PDA

Vollständige Version anzeigen : kochpleme,wer kann helfen?

relaunch
10-10-2014, 17:22
hey,
folgendes: ich habe dieses gemüsegulasch hier gemacht: Gemüsegulasch (Rezept mit Bild) von lolalichtblau | Chefkoch.de (http://www.chefkoch.de/rezepte/351501120490276/Gemuesegulasch.html)und hab ein paar fehler gemacht und nun schmeckts scheiße.
ich habe den balsamico nicht mit angebraten sondern erst später dazu gegeben als ich gemerkt hab das ich den vergessen hab.
dann hab ich wohl zuviel gewürze benutzt und "zuviel gemüse(hab noch broccoli und kartoffeln dazu getan,is aber nicht so schlimm.hatte dadurch nur probleme beim umrechnen.)es schmeckt auf jeden fall eher sauer und salzig.also nicht so geil. ich habe das ganze versucht auszubügeln indem ich nochmal die menge creme fraiche dazu getan habe was rückblickend betrachtet massiv unklug war :D
ich habe schon soße weggeschüttet und mit wasser aufgegossen.schmeckt nur weniger intensiv,aber immernoch so wie beschrieben.
ideen?
bitte nur fundiertes,da ich wenig lust hab nochmal mehr fehler ausbügeln zu müssen. wenn ihr noch fragen habt,bitte fragen.
ich bitte um hilfe und da ich jetzt hunger hab schnell :D
achso es gibt reis dazu,der schmeckt aber gut.:)
wenn nix kommen sollte,probiers ichs vielleicht einfach mit dem gemüse aus dem gulasch,halt ohne soße.
grüße

relaunch
10-10-2014, 17:24
falls wer bilder dazu braucht kann ich die auch noch uppen. denk das ist aber nicht nötig.

m.l.l.
10-10-2014, 17:28
Meine Kochprobleme sind so massiv, dass sie ein eigenes Wort verdienen. Das habe ich jetzt, thx. :D

parietalis
10-10-2014, 17:29
Lieferheld ? Online Essen bestellen | Lieferservice Pizza & Co (http://www.lieferheld.de/?clid=goog&GKEY=lieferheld&gclid=Cj0KEQjwh96hBRCnsefbvZrKrpcBEiQAF7oMdB1AWzqJ HzugsMYlQtVpSa6VydYoKWN9uvBxnl2oVMcaAoNs8P8HAQ)

:D

D.Fink
10-10-2014, 17:30
Gegen das saure hilft Honig oder Zucker.
Bei Salz hilft nicht wirklich viel ausser verlängern mehr einlage die aber nicht würzen oder das klären mit Eiweiß dazu muss es aber erst kalt sein und dann langsam erhitzen bis das eiweis stockt und dann das Eiweiß ober abschöpfen.

freakyboy
10-10-2014, 17:30
Wie du schon sagtest, entweder du verdünnst die Soße einfach weiterhin mit Wasser, Milch etc. bis sie nicht mehr salzig schmeckt, oder aber du gibst was süßes wie z.B. Honig hinzu der das sauere/salzige ausgleicht.

BorisM
10-10-2014, 17:33
Eine Kartoffel hilft gegen das Salzige, reinschmeissen mitkochen, nicht mehr würzen, Kartoffel danach entfernen!

D.Fink
10-10-2014, 17:35
Mit zucker oder Honig wirst du das Salzige nicht in den Griff bekommen. Versalzen ist leider das schlimmste was passieren.

Ansonsten find ich den Tip mit lieferheld super

relaunch
10-10-2014, 17:50
also das mit dem eiweiß versteh ich nicht. das ding ist(mein gott wieviel kann eigentlich schief gehen?) beim verlängern ist die sämige soße eher dünn geworden und eben wässrig und etwas fad. hab im übrigen noch ein päckchen maggi fix gulasch gefunden. was meint ihr? soße wegschütten,gemüse raus und abwaschen und ins maggi fix gulasch rein? oder kann man das noch deixeln?
wenn das hier vorüber ist, kann natürlich jeder hier seine problemchen diskutieren die sich ums kochen drehen.
und leute ehrlich,ich kann eigentlich ganz ok kochen.
thai curry und spinatlasagne mach ich regelmäßig und die schmecken immer spitze :)
lieferheld kommt nicht frage. es wird gegessen was auf den tisch kommt. :D

D.Fink
10-10-2014, 17:54
Du kannst die Einlage rausholen abspülen und eine neue Sauce kochen es ist schwer dir was zu raten ohne es probiert zu haben.
Eiweiß oder besser erklar bindet das Salz beim stocken bringt dir aber nichts wenn es heiss ist da das dann zuschnell stockt.

Hannes83
10-10-2014, 17:55
Mach Fleisch rein! ;)

Gemüsegulasch :rofl:

Dunio
10-10-2014, 18:02
Jemand, der behauptet, gut kochen zu können und dann fertig-FIX im Schrank hat ist nicht sehr glaubhaft - grad noch wenn der im Internet nachlesen muß wie man Gemüse in eine Pfanne werfen soll... :D

Tony Stark
10-10-2014, 18:38
Einfach tonnenweise Chilis dazu geben, solange bis es nur noch scharf ist und keinen anderen Geschmack mehr hat.:D

relaunch
10-10-2014, 18:38
ich sagte ok.nicht gut. nach rezept klappt das eigentlich wirklich ganz gut.
sofern man alles richtig macht und sich ans rezept hält.
problem gelöst übrigens.reis mit gemüse ist auch sehr lecker und hat glaub ich weniger kalorien :D

icken
10-10-2014, 19:12
Zu salzige Suppe? Salz mit Ei binden | Frag Mutti (http://www.frag-mutti.de/zu-salzige-suppe-salz-mit-ei-binden-a389/)

Hab ich auch schon gemacht.
Einen großen Teebeutel für losen Tee, 2 Eier rein, in den Topf, kannst du dann gut wieder raus holen.

brandenburger
10-10-2014, 19:55
Heiraten

relaunch
10-10-2014, 20:03
das gericht war für 2 :p
sie hats aber mit soße gegessen.(ich schätze aus höflichkeit)
ganz schöne viele kochprofis.
vllt wärs mal an der zeit für ein kkb kocharena thread :D

Tony Stark
10-10-2014, 20:09
Heiraten

Die Zeiten sind schon lange vorbei wo jede Frau kochen konnte.:D;):D

Sorbus Aucuparia
10-10-2014, 20:21
Kohlsorten und Zuchini sind sehr Salzhungrig, will heißen, dass du sie ordentlich salzen musst um das Salz zu schmecken. Würdest du davon etwas hinzufügen würdest du das Salz schon was verdünnen. Ansonsten noch etwas Wasser dazu und dann Tomatenmark und ein paar Bohnen zerdrücken, die machen die Soße wieder sämig. Alternativ einfach Mehlsschwitze reinmachen.

Ich kann besser kochen als alle Mädels die ich bisher kennengelernt hab. Kann daran liegen dass ich am meisten mit Akadekerinnen zu tun hab.

kleinerHorst
10-10-2014, 20:42
Bei dem Rezept gibt es ohnehin nur eine Rettungsmethode: Verfüttere das Zeug an Schweine, schlachte diese und hänge sie übers Feuer.
Gulasch ist ein Fleischeintopf. Gemüsegulasch wäre dann ein Fleischeintopf mit (besonders viel) Gemüse. Aber ich hab keine Ahnung was das im verlinkten Rezept sein soll.

Gegen sauer habe ich mit dem oben erwähnten Honig bisher gute Erfahrungen gemacht. Hat die Säure deutlich gemildert aber nicht ganz entfernt. (Es soll ja auch nicht alles nach Honig schmecken.)

Gegen eine dünne Sauce hilft etwas Mehl und dann noch eine Weile kochen lassen. (Nicht zuviel Mehl, sonst schmeckt es erst wieder seltsam.)

Oder man hätte noch Orangen hineinpressen und das Ganze dann Citruscurry nennen können. Kennt hoffentlich keiner, da weiß dann niemand, wie es schmecken soll.

Viel Glück fürs nächste verpatzte Rezept.

panzerknacker
10-10-2014, 20:43
so ein geiler Fred, den sollte ein Mod sticky machen,- auf der Startseite
:megalach:

Sorbus Aucuparia
10-10-2014, 20:48
Mehl klumpt. Besser nimmst du Pflanzenfett und machst es in einer Pfanne heiß dazu dann Mehl und gut umrühren. Mit der Mehlschwitze kannst du dann gut die Soße eindicken.
Beim Einsatz von zu viek Binder hat man am nächsten tag wenn alles ausgekühlt ist, den eintopf aber fest wie eine Sülze.
Dann muss man wieder erhitzen und ein klein wenig Wasser dazu geben.

brandenburger
10-10-2014, 20:55

K. O. Kriterium. Wat wills´s machen ???

D.Fink
10-10-2014, 21:29
In eine Gemüse Sauce kann man auch einfach Rohe Kartoffel reinreiben zum Binden. Klumpt nicht und gibt keinen Mehlgeschmack.
Alternativ kann man auch diese Fix Kartoffelpüree nehmen.

relaunch
10-10-2014, 21:51
ich weiß wie man mehlschwitze und bechamelsauce macht :rolleyes:
mir gings eher darum das ichs hätte nochmal nachwürzen müssen.
@horst
dann nenn es halt nicht gulasch. ich doch total egal.
"gemüseeintopf ungarische art" ;)

icken
10-10-2014, 21:57
ich weiß wie man mehlschwitze und bechamelsauce macht :rolleyes:
mir gings eher darum das ichs hätte nochmal nachwürzen müssen.

:ups:

Noch mehr Salz?

relaunch
10-10-2014, 22:09
kein salz :D

Kannix
11-10-2014, 10:09
Meine Kochprobleme sind so massiv, dass sie ein eigenes Wort verdienen. Das habe ich jetzt, thx. :D

Kochpleme? Gefällt mir auch:D

Ich kann besser kochen als alle Mädels die ich bisher kennengelernt hab. Kann daran liegen dass ich am meisten mit Akadekerinnen zu tun hab.
Lass mich raten dass ist ein neues Wort für Pharmaziestudentinnen.
Akademisch+Apothekerinnen

KeineRegeln
11-10-2014, 14:41
Neu kochen! ;)

relaunch
11-10-2014, 18:25
Kochpleme? Gefällt mir auch:D

Lass mich raten dass ist ein neues Wort für Pharmaziestudentinnen.
Akademisch+Apothekerinnen
ach kacke,fällt mir jetzt erst auf.mods?könnt ihr das richten bitte?:D

KeineRegeln
11-10-2014, 19:51
Lass doch. Vielleicht haben wir hier eine neue Wortschöpfung miterlebt. ^^

panzerknacker
11-10-2014, 20:30
ach kacke,fällt mir jetzt erst auf.mods?könnt ihr das richten bitte?:D

neeeeee, das macht den Fred doch erst interessant
ansonsten bin ich neugierig, hast Du das noch hingepfuscht oder weggeschmissen und Pizza bestellt?

Tyrdal
11-10-2014, 21:09
Lesen hilft!

panzerknacker
11-10-2014, 21:18
Lesen hilft!

hab ich, bloß nicht geschnallt, dachte er sprach vom Rezept :D, thx for tip

relaunch
11-10-2014, 22:49
eins noch.
das zeug stand ja heut nacht und, vorrausschauend wie ich bin :D , hab ich ja für 2 tage gekocht. das hat heute wunderbar geschmeckt,alles weg.super ausgewogen und lecker. ich schiebs mal auf die hier erwähnten kartoffeln :D

KeineRegeln
12-10-2014, 12:51
:halbyeaha
Bringst das nächste mal was zum Forum mit. ;)

Dunio
12-10-2014, 16:42
Eigentlich darf das Essen auch nicht schmecken, wenn man den Asterix-Heften glauben darf - in dem Band als die beiden Legionäre werden sagt jemand, je schlechter das Essen, desto besser die Kämpfer oder so ähnlich... :D

relaunch
12-10-2014, 17:31
ich werd auch grantig wenn ich hungrig bin.ob ich dann besser kämpfe is die frage.ich glaube kaum.

relaunch
12-10-2014, 17:33
:halbyeaha
Bringst das nächste mal was zum Forum mit. ;)
wenn ich mir die beiträge so durchlese glaube ich dass das niemand möchte.
aber was zu essen und whisky wär doch mal was :)
wie gesagt hier dürfen auch andre ihre problemchen schildern.

OliverT
12-10-2014, 20:33
ich werd auch grantig wenn ich hungrig bin.ob ich dann besser kämpfe is die frage.ich glaube kaum.
Da das Essen des Feindes niemals so schlecht sein kann wie das eigene, ist die Motivation dem Feind sein essen wegzunehmen höher;)

Dunio
12-10-2014, 21:24
Da das Essen des Feindes niemals so schlecht sein kann wie das eigene, ist die Motivation dem Feind sein essen wegzunehmen höher;)

...da hat jemand den Tsun Tsu gelesen - jetzt komm ich mir irgendwie blöd vor, nur was aus Asterix gehabt zu haben... ;)

m.l.l.
16-11-2014, 18:42
Vor zwei Wochen gekaufte, äußerlich unveränderte Champignons - yay or nay? :o

Sorbus Aucuparia
16-11-2014, 18:54
Vor zwei Wochen gekaufte, äußerlich unveränderte Champignons - yay or nay? :o

Riech mal dran. Riecht es nach faulem Fleisch dann vergiss es.
Allgemein halten frische Pilze nicht solange.
Die können auch sehr sehr schwere Lebensmittelvergiftungen hervorrufen.

So Teuer sind Champignons ja nicht.

m.l.l.
16-11-2014, 19:05
Danke! Mein Geruchssinn ist schlecht ausgeprägt - entscheide mich dagegen. Gruß!

D.Fink
16-11-2014, 19:06
Schneid mal einen Auf meist sind sie von innen so bräunlich matschig aber tipp nummer ein wäre hau sie weg würde da kein Risiko eingehen.

m.l.l.
16-11-2014, 19:13
Ja, innen und am Stil sind sie braun - war mir nicht aufgefallen, weil es Dunkle sind. Danke! :)

Hafis
16-11-2014, 19:32
... oh jemineh,

da hab ich doch tatsächlich einen neuen Stabreim gefunden:
Kampf-Künstler können keineswegs kochen ...

gruß hafis

Fry_
16-11-2014, 20:58
Soßeneindicken geht mit gekochten pürierten Karotten (gesund) oder pulverisierten Trockenpilzen (lecker).

m.l.l.
21-11-2014, 15:58
:o

Krieg ich einen verzogenen Kochtopf wieder eben?

Hab kaltes Wasser in einen heißen Topf gegossen und vorher die Herdplatte schon eingeschaltet. Ist jetzt nach außen bauchig und wackelt wie blöd.

freakyboy
21-11-2014, 16:05

Hab kaltes Wasser in einen heißen Topf gegossen und vorher die Herdplatte schon eingeschaltet. Ist jetzt nach außen bauchig und wackelt wie blöd.

Das hab ich ja noch nie erlebt :D Ich mach eigentlich generell direkt nach dem Kochen kaltes Wasser rein, damit sich schon mal der gröbste Dreck löst :) Erhitze ihn nochmal und hau mit dem Hammer drauf :cool:

D.Fink
21-11-2014, 16:21
Ich würde sagen schau mal nach einem Neuen selbst wenn du ihn gerade bekommst weist du nicht wie der Boden innen ausschaut.

m.l.l.
21-11-2014, 17:14
Falls nicht noch einer einen Trick weiß, muss wohl wirklich ein neuer Topf her. Der war immer schon ein bisschen schief/ wackelig, und jetzt ist es wirklich arg. Für Hammerbearbeitung aber dennoch zu fein, würde ich sagen. :D

Sorbus Aucuparia
21-11-2014, 17:28
Mit dem Hammer gerade dengeln.

Thanos
21-11-2014, 17:31

Die Böden von Pfannen richten - Testkueche von MasterCuisine (http://mastercuisine.blog.de/2009/08/19/boeden-pfannen-richten-6757362/)

Moderne Pfannen mit kaltem Wasser abschrecken ist meist eine teuere Lektion, da sich niemand die Mühe macht und das passende Werkzeug wie Gummi- oder Holzhammer da hat.

Kannix
21-11-2014, 17:49
Kult-Magier Uri Geller bei Markus Lanz - Video (http://www.t-online.de/tv/tv-highlights/zdf/id_69790952/kult-magier-uri-geller-bei-markus-lanz.html)

m.l.l.
21-11-2014, 18:24
Super, hat tatsächlich geklappt mit einem Hammer - hätte ich nicht gedacht. Danke! :)

icken
21-11-2014, 18:29

Oh, sehr cool.
Du kannst Kurse anbieten, "wie bastel ich mir einen Wok".

edit.

Wenn du einen Wok bastelst, musst du mit dem Hammer von innen rein kloppen. ;)
Dann klappt es auch mit der gewünschten Wölbung.