PDA

Vollständige Version anzeigen : Matten reinigen ??

Kigger
21-10-2014, 23:59
Hallo,
meine Puzzelmatten zuhause sind mittlerweile - wohl durch den Schweiss - etwas rutschiger geworden,vor allem wenn wir zu zweit trainieren ist es nach ner Stunde schon recht glatt.
Ich habe gelesen dass man dafür keinen Haushaltsreiniger o.ä. nehmen soll,gibt dafür spezielle Reiniger aber ich finde die sind nicht gerade billig.
Wie macht Ihr das zuhause oder im Club ?
Feucht wischen ? Irgendein reiniger ? Mattenreiniger ? Oder garnix ?

Cillura
22-10-2014, 05:03
Hast du so ein Dampfreinigungsgerät? Damit gehts ganz gut :)

Kigger
22-10-2014, 11:24
Nee,hab ich nicht aber ich frage mal rum wer mir eins leihen kann.
Danke für den Tip !

Cillura
22-10-2014, 11:59
Büddööö und viel Spaß beim Putzen :)

Schnueffler
22-10-2014, 12:50
Da wir eine durchgehende Mattenflache haben, wird dort mit Sagrotanbodenreiniger gewischt.

StaySafe
22-10-2014, 13:03
Da wir eine durchgehende Mattenflache haben, wird dort mit Sagrotanbodenreiniger gewischt.

Sind das einfach festverlegte Tatami oder ne Fläche die mit Plane bespannt ist ?

Schnueffler
22-10-2014, 15:34
Sind das einfach festverlegte Tatami oder ne Fläche die mit Plane bespannt ist ?

Ne gedämmte Fläche, die dann mit ner Plane bespannt ist.

StaySafe
22-10-2014, 15:44
Ne gedämmte Fläche, die dann mit ner Plane bespannt ist.

Das ist natürlich das Beste. Zumindest in meinen Augen. Gerade auch aus hygienischer Sicht.

xTex
22-10-2014, 15:53
Das ist natürlich das Beste. Zumindest in meinen Augen. Gerade auch aus hygienischer Sicht.

+1 :yeaha:

Aber ansonsten funktionieren auch ein Drucksprüher und Mattenreiniger ganz gut. Hinterher nochmal feucht abwischen und trocknen lassen. Hat bisher gut funktioniert. (Bei Bedarf dann nochmal Desi über die Matte, falls jemand mit dem bisherigen Ergebnis nicht zufrieden ist :D)

Schnueffler
22-10-2014, 18:54

Ja und es kann niemand irgendwo mit dem Zeh hängen bleiben.

Barbatos
22-10-2014, 23:01
Also wenn ich alleine Trainiere reinige ich meine Puzzlematten 1x die Woche mit warm Wasser und Frosch Neutral Reiniger, danach nochmal mit Desinfektionsspray. Wenn jemand zum Rollen vorbei kommt das gleiche Prozedere nach dem Training.

Keine Probleme bisher und die Matten sehen aus wie neu.

Kigger
23-10-2014, 00:57
Sowas in der Art hatte ich auch vor - ich glaube auch irgendwie nicht dass der Mattenreiniger so viel anders ist als z.B. ein nicht zu aggressives Spülmittel.
Aber jetzt hat sich mein Trainingskollege Mattenreiniger bestellt und dann nehmen wir den auch,ich werde berichten was sich danach so tut.

marq
23-10-2014, 10:49
wozu spezielle reiniger kaufen , wenn die matten zu hause sind ?

Kigger
23-10-2014, 14:02
Wozu den Teppich saugen wenn er zuhause liegt.....

Weil die Matten irgendwann voller Schweiss und Hautabrieb sind und man dann beim Schwitzen schneller rutscht ?
Und die Mattenhersteller z.T. von Haushaltsreinigern abraten ?

xTex
23-10-2014, 15:46
Wozu den Teppich saugen wenn er zuhause liegt.....

Weil die Matten irgendwann voller Schweiss und Hautabrieb sind und man dann beim Schwitzen schneller rutscht ?
Und die Mattenhersteller z.T. von Haushaltsreinigern abraten ?

Das dachte ich mir auch gerade. :D

Wenn Du Fliesen hast, wischt Du die doch auch mal ab und an, oder?
Und wenn Du Matten regelmäßig vollschwitzt, reicht dann abfegen? ^^

Kigger
23-10-2014, 17:26
Und wenn Du Matten regelmäßig vollschwitzt, reicht dann abfegen? ^^

...bei meinen nicht mehr,da muss stärkeres Geschütz ran ;-)

marq
23-10-2014, 20:09
es geht um spezialreiniger, nicht um die reinigungsmethode.

xTex
24-10-2014, 09:23
...bei meinen nicht mehr,da muss stärkeres Geschütz ran ;-)

Sehe ich ja genauso ;)

@marq: Alles klar, dann hatte ich das etwas falsch verstanden.