PDA

Vollständige Version anzeigen : Hab's geschafft - 1. Dan!

Commander Tom
24-05-2004, 02:09
Huhu!

Wollte nur mit stolz meine Freude zum ausdruck bringen und euch mitteilen, dass ich am Samstag die Prüfung zum 1. Dan geschafft habe.
War sehr nervös - schon wochen davor - doch schlussendlich hat alles geklappt - sogar besser als erwartet. Meine Hand ist noch vom Bruchtest geschwollen, aber das wird auch bald vergehen ;)

Danke an Trainer, Prüfer, Trainignspartner/Kollegen und natürlich meine Eltern, die es mir damals finanziell ermöglicht haben mit TKD zu beginnen.

Ein Apell an alle KK/KS: geht brav trainieren - und gebt nicht auf, auch wenn's mal nicht so klappt - schlechte tage hat jeder.....

In diesem Sinne

Gruss

Commander Tom - 1. Dan WTF :cool: :D

PS: werd vielleicht noch ein paar Fotos reinstellen

Nahot
24-05-2004, 02:20
congratz :halbyeaha

haha, erster. :baeehh:

JuMiBa
24-05-2004, 07:59
GLÜCKWUNSCH !!! http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/icon_laola_2.gif

Gruß Micha

PS: Aber jetzt nicht aufhören mit dem Training... ;) http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/weight_lift2.gif

Ichigeki
24-05-2004, 09:51
Glückwunsch! Sehr nice :)

Taeradun
24-05-2004, 10:59
gratulation. aber immer schön weitermachen!

leutnant
24-05-2004, 11:08
Wie fühlt man sich jetzt mit dem schwarzen Gürtel?
Wie viel Jahre hast du trainiert?
Wie lange dauerte die Prüfung und wie ist die abgelauften?
Schreib mal bischen was drüber.

mfg

hammer9rr
24-05-2004, 12:12
Glückwunsch!!!!
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

esdo
24-05-2004, 12:18
Gratulation. aber immer schön weitermachen! Mit dem 1.Dan fängt lernen erst an.
mfg

smash
24-05-2004, 12:20
jo, Glückwunsch auch von mir!

ladykanku
24-05-2004, 12:42
hey.. gratuliere !!! *handschüttel*.. wast eh, jetzt schauen die jüngeren sportla auf di.. ja gscheid weitatuan ;-)

nomal alles gute...

lg..ladykanku

Foofightaa
24-05-2004, 12:55
Supaa!!! Ab jetzt bist du vieler Leute Vorbild, d.H. immer gut benehmen, ne?! ;)

Wie haste dich denn vorbereitet?

MfG Foo :halbyeaha

Indi84
24-05-2004, 13:32
auch gratulation und respekt von mir :)

Commanace
24-05-2004, 13:52
:troete: :troete: :troete:

:klatsch:

soviel von mir! :D

och menno,... will auch :rolleyes: ... naja, nochn bisschen training... :D

Ratte
24-05-2004, 13:57
Respekt
Aber erzähl doch lieber mal'n bissl mehr davon wie es sowar un so

Helmchen
24-05-2004, 17:00
Gratulation!!!!! :halbyeaha :halbyeaha :klatsch: :klatsch:

Wer hat die Prüfung abgenommen?

Commander Tom
24-05-2004, 17:44
Danke vorerst für Eure Gratulationen :)

Wie ich mich fühle? eigentlich genauso wie vorher - bin sehr bescheiden... irgendwie kann ich's noch kaum glauben - war schon immer mein Traum als kleiner Bub... Karate Kid usw... ihr wisst was ich meine :cool:

Jetzt beginnt für mich das "eigentliche" Training - ich werde mindestens genauso oft trainiern gehen wie vorher...gerade jetzt sollte man seine Techniken verbessern und natürlich die nieder graduierten Schüler unterstützen. Vielleicht werde ich auch mal an dem ein oder anderen Turnier teilnehmen - zwecks erfahrung sammeln. Auf jeden fall werde ich an meiner Kondition arbeiten :rolleyes:

Habe bei Meister Kim (8. Dan) angefangen http://www.taekwondokim.at/ bis 8. Kup

dann einige Zeit Pause eingelegt (u.a. wegen Präsenzdienst)

Seit 7. Kup trainiere ich bei Thomas Klavana (3. Dan) http://www.kumgang.at

Mein Prüfer war Mag. Roman Sendor (5. Dan)http://www.kumgangwien.at/team.html

Prüfung bestand aus 1 Poomse nach Wahl - aus 1. bis 4
1 Poomse nach Wahl - aus 5 bis 8
Koryo Poomse
verschiedene kicktechniken
8 Hosinsul Techniken (mit/ohne Waffe)
10 1-Schritt Kampftechniken
5 3-Schritt Kampftechniken
Freikampf 2x 1:30 min (mit 30 sek. pause)
5 Bruchtests: (2x Pflicht) gesprungen dy-chagi 2 Bretter (drehkick)
montong chirugi 2 Bretter (faust)
3 x nach freier Wahl

das wars wenn ich nichts vergessen habe. komischweise keine Theorie.
obwohl hat schonmal bei früheren Dan Prüfungen gefragt.

achja - Prüfungsgebühr - 180€ :(

@Dan Träger: was sagt ihr dazu? bzw. was habt Ihr machen müssen?

Gruss

Tom

SIT-MMA
24-05-2004, 23:33
Gratulation!! :yeaha:

Zotteljedi
25-05-2004, 18:38
irgendwie kann ich's noch kaum glauben - war schon immer mein Traum als kleiner Bub... Karate Kid usw... ihr wisst was ich meine

Karate Kid? Hmmm. Wer sagt ihm jetzt, daß er seit langer Zeit die falsche KK gelernt hat? :baeehh:

Auch einen herzlichen Glückwunsch von mir!

QBert
06-06-2004, 14:06
Auch ein Herzlichen Glückwunsch von mir; hast du eigentlich vor der Prüfung nochmal richtig viel trainiert oder genauso viel wie davor?

Und wie reagierten deine Eltern, Bekannten etc. auf die bestandene Prüfung? Sektkorken knallen lassen? :D

Schönen Gruß aus Berlin

P.S.: Wie zitiert man?

ikusagei
06-06-2004, 22:05
Danke vorerst für Eure Gratulationen :)

achja - Prüfungsgebühr - 180€ :(

@Dan Träger: was sagt ihr dazu? bzw. was habt Ihr machen müssen?

Gruss

Tom
hallo tom, erst mal herzlichen glückwunsch zu deiner bestandenen prüfung. respekt!!
sorry, aber die prüfungsgebühren halte ich schon für etwas sehr übertrieben. also bei meinem 1. dan musste ich ca. 80 DM bezahlen, und die prüfung dauerte 2 tage lang, und das wär auch so geblieben wenn ich den 5. oder 6. dan gemacht hätte.
wie steigen denn die kosten bei euch an, wenn ein neuer gürtel ansteht??
soll keine kritik an deine person sein!!
nochmals viele grüße und glückwünsche aus berlin.

Commander Tom
07-06-2004, 01:26
Auch ein Herzlichen Glückwunsch von mir; hast du eigentlich vor der Prüfung nochmal richtig viel trainiert oder genauso viel wie davor?

Und wie reagierten deine Eltern, Bekannten etc. auf die bestandene Prüfung? Sektkorken knallen lassen? :D

Schönen Gruß aus Berlin

P.S.: Wie zitiert man?

Hallo!

Ja, ich war etwas öfter als sonst beim training und habe des öfteren zu hause die meisten techniken durchgespielt - hat sicher auch geholfen.
Sektkorken haben wir eigentlich nicht knallen lassen, Gratualtion von gesamter verwandschaft bischen blödeleien wegen Meistergrad usw. ;) (hab meiner Mutter gesagt, sie muss ab jetzt Meister zu mir sagen :D) sonst eigentlich nichts besonderes - glaube auch bischen eiversucht von (kampfsportinreressierten) Freunden, aber naja...

hallo tom, erst mal herzlichen glückwunsch zu deiner bestandenen prüfung. respekt!!
sorry, aber die prüfungsgebühren halte ich schon für etwas sehr übertrieben. also bei meinem 1. dan musste ich ca. 80 DM bezahlen, und die prüfung dauerte 2 tage lang, und das wär auch so geblieben wenn ich den 5. oder 6. dan gemacht hätte.
wie steigen denn die kosten bei euch an, wenn ein neuer gürtel ansteht??
soll keine kritik an deine person sein!!
nochmals viele grüße und glückwünsche aus berlin.

Danke!

Ja, Prüfung war teuer, finde ich auch...aber was soll ich tun - Zeit/Aufwand von Trainer und Prüfer? Dan-Zertifikat? etc..? keine Ahnung was sowas kostet, ich glaube bei uns in Österreich gibt es keine Feste Regelung. Prüfungen werden (zumindest bei uns) immer teuer, je höher der Grad steigt.
Unser Trainer betreibt das Dojang Hauptberuflich, also nicht nur Verein sondern auch Unternehmen :rolleyes: - soll keine Entschuldigung für den Preis sein, aber was anderes fällt mir nicht ein - "angeblich" ist die DAN Prüfung überall kostspielig.

tja, was soll's is vorbei und bezahlt...macht man ja auch kein 2. mal ;)

Gruss