Vollständige Version anzeigen : Pauschalausbildungen und Intensivausbildungen im Wing Chun - Artikel von Cord Elsner
Ich dachte, es sei, anders als das Krav Maga, gerade dadurch ausgezeichnet, dass es im zivilen Bereich sinnvoll ist. Nicht wie das militärische und für israelische Frauen ungeeignete Krav Maga!
Versteh' ich jetzt auch nicht - das moderne WT ist doch fuer die SV-Situation unter Beruecksichtigung der gegenwaertigen Rechtsprechung konzipiert worden weil, was bringt's Dir wenn Du den Gegner umhaust und dann im Knast landest und so. Wieso kann man das dann gleichzeitig fuer regellose, knallharte Kaempfe in Buergerkriegsgebieten verwenden?
Ich glaub' ich bin einfach zu doof zu verstehen, wie man einerseits ein toedliches System "ohne Regeln, weil auf der Strasse gibt es auch keine Regeln" entwickelt, das dann aber gleichzeitig noch so human ist dass man damit vor einem deutschen Richter durchkommt, aber gleichzeitig auch noch so toedlich dass sogar Elite-Spezial-Supereinheiten (in Israel und sonstwo), die ja hinterher nichts zu befuerchten haben, damit in Sekundenbruchteilen alle Fieslinge weghauen koennen. :confused:
Finaljustice
03-12-2014, 17:23
Versteh' ich jetzt auch nicht - das moderne WT ist doch fuer die SV-Situation unter Beruecksichtigung der gegenwaertigen Rechtsprechung konzipiert worden weil, was bringt's Dir wenn Du den Gegner umhaust und dann im Knast landest und so.
Selbst schon hundertfach erlebt. Angeklagter beruft sich auf Notwehr durch WT, Richter sagt: "Achso, na gut, dann ist ja alles prima. Melden sie sich am Besten gleich beim Wachtmeister, der bringt sie dann direkt zum KSK, damit sie da mitmachen können." Vom europäischen Gerichtshof nach gängigem Seerecht abgesegnet.
da besteht kaum ein unterschied denn: "Es(WT) ist beim FBI, SEK, KSK eingeführt und die meisten Eliteeinheiten schwören darauf. Das sollte alles sagen!"
Nicht zu vergessen die Ledernacken und Schweinenacken.....:D
Finaljustice
03-12-2014, 19:03
nicht zu vergessen die ledernacken und schweinenacken.....:d
raven's beaks, oorah!
die ledernacken hab ich jetzt so weit, daß sie auf rabenschnabel umsatteln.
gloria coracuideus!
rambat
großkomtur des ordens der rabenschnäbler
magni praeceptor fuit ordinis rostro cornix nuntiavit:
der rabenschnabel wird ab januar zur pflichtbewaffnung der ksk.
ad aeternae gloriae militia ordinem a rostro cornix!
die ledernacken hab ich jetzt so weit, daß sie auf rabenschnabel umsatteln.
gloria coracuideus!
rambat
großkomtur des ordens der rabenschnäbler
Geiles logo hast Du jetzt als avatar, da möchte man am liebsten rabenschnäbleradept werden.:D
Der mann der das ganze überhaupt erst nach deutschland und ins forum gebracht hat scheint mittlerweile aber zigarettenstummel aufsammeln gegangen zu sein. Nicht dass ihn jetzt die yugomafia erwischt hat oder der polizeipräsident oder so9nstwer ihm seine nuss geknackt hat?
Finaljustice
03-12-2014, 22:48
Geiles logo hast Du jetzt als avatar, da möchte man am liebsten rabenschnäbleradept werden.:D
Der mann der das ganze überhaupt erst nach deutschland und ins forum gebracht hat scheint mittlerweile aber zigarettenstummel aufsammeln gegangen zu sein. Nicht dass ihn jetzt die yugomafia erwischt hat oder der polizeipräsident oder so9nstwer ihm seine nuss geknackt hat?
Wir haben noch einen Platz als Rittmeister des Ordens.
Ernest Dale Jr.
03-12-2014, 22:56
ist der platz des hofnarrs in personalunion mit dem ersten speichellecker noch frei, oder hat herbert den schon inne?!
Wir haben noch einen Platz als Rittmeister des Ordens.
Supi, ist hiermit an mich vergeben freu.
Finaljustice
03-12-2014, 23:10
ist der platz des hofnarrs in personalunion mit dem ersten speichellecker noch frei, oder hat herbert den schon inne?!
Wir werden das im Krähennest beraten. Im innersten Kreis der Erleuchteten. Der Orden wächst bestätig, der Schnabel ist wachsam und schweigt! Mögen uns die Jünger wie vollreife Früchte in den Schoß fallen.
Wir werden das im Krähennest beraten.
Nennt man so bei euch im Orden den Darkroom? :D
Finaljustice
03-12-2014, 23:26
Nennt man so bei euch im Orden den Darkroom? :D
Da holen wir alle unsere Schnäbel raus, wenn Du das meinst. :p
Ernest Dale Jr.
03-12-2014, 23:45
Mögen uns die Jünger wie vollreife Früchte in den Schoß fallen.
be careful what you wish for...
https://www.youtube.com/watch?v=vwtciyrCN00&feature=player_detailpage#t=96
Ernest Dale Jr.
03-12-2014, 23:56
besonders wenn das keine kokosnuss ist, sondern ein 140kg siggi:D
Ernest Dale Jr.
04-12-2014, 00:03
wenn da was mit dem winkel schief läuft...sind "die nüße geknackt"
Ernest Dale Jr.
04-12-2014, 00:05
rabe ick hör dir schnabulieren...
Da holen wir alle unsere Schnäbel raus, wenn Du das meinst. :p
Aber nicht neidisch werden, der neue rittmeister kann am krummsten um die ecke schnäbeln.:D
Aber nicht neidisch werden, der neue rittmeister kann am krummsten um die ecke schnäbeln.:D
Ok dieses Schnabelding geht mir jetzt echt ziemlich auf den Sack. Kann mir das vielleicht endlich mal einer erklaeren? :mad:
Gerne.:)
aber schnall dich bitte gut an.:D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/rabenschnabel-waffg-169641/
Gerne.:)
aber schnall dich bitte gut an.:D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/rabenschnabel-waffg-169641/
Ok. Auf der ersten Seite dachte ich noch so "jo, das ist schon ziemlich lustig".
Auf der zweiten Seite dachte ich dann schon mehr "jo das ist wie bei dem ehemaligen Nachbarn von mir den irgendwann dann das SEK holen kam". Vielleicht kann Finaljustice ihm ja mal die Einzelheiten des PsychKG erlaeutern. Auf geht's, Seite 3 :D ...
Ernsthaft? Hat du mal Langstock mit KRK trainiert? Wer das kann, hat gerade im Alter eine bessere Möglichkeit, auch gegen Jugend und Stärke zu bestehen, als waffenlos!
So etwa:
krk sitzt in der Ecke bei O-Saft
kommt ein junger kräftiger KS-ler
"hey - bist du nicht der der immer behauptet die KS-ler seien SV-untauglich ? -
also komm mit raus und zeig's mir"
krk geht raus und holt seinen Langstock
?????
Mambo Kurt
04-12-2014, 07:55
Ernsthaft? Hat du mal Langstock mit KRK trainiert? Wer das kann, hat gerade im Alter eine bessere Möglichkeit, auch gegen Jugend und Stärke zu bestehen, als waffenlos!
der typ ist doch ein troll!
ansonsten meint ihr nicht das hier langsam mal genug rumgealbert wurde?
Finaljustice
04-12-2014, 09:19
Ok. Auf der ersten Seite dachte ich noch so "jo, das ist schon ziemlich lustig".
Auf der zweiten Seite dachte ich dann schon mehr "jo das ist wie bei dem ehemaligen Nachbarn von mir den irgendwann dann das SEK holen kam". Vielleicht kann Finaljustice ihm ja mal die Einzelheiten des PsychKG erlaeutern. Auf geht's, Seite 3 :D ...
Witzige Anekdote: PsychKG, Maßregelvollzug und Betreuungsrecht sind Thema meiner Dissertation :D
der typ ist doch ein troll!
ansonsten meint ihr nicht das hier langsam mal genug rumgealbert wurde?
Ein Troll sicherlich nicht, dass halt seine Meinung.
Schellenbaum
04-12-2014, 10:30
Ok dieses Schnabelding geht mir jetzt echt ziemlich auf den Sack. Kann mir das vielleicht endlich mal einer erklaeren? :mad:
OK, Tigr liest meine Posts nicht. Dafür setz ich deinen Hintern auf ignore, selbst schuld.
:-§ http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/wing-tsun-vs-mma-169800/index3.html#post3289678
Mambo Kurt
04-12-2014, 14:04
schellenbaum, ich mag dein userbild
Schellenbaum
04-12-2014, 14:49
Danke, Rambo. Das bin ich, während Sihing mir beim Chi Sao ins Gesicht patscht, um einen tödlichen KO-Schlag zu simulieren. Mein Fook war meterweit offen.
Wenn ich an der Holzpuppe nicht so üben kann, wie ich es zuvor Jahrelang geübt habe - dann ist vorher irgendwas schief gelaufen.
Ich bin zeitlich sehr eingespannt, aber hier ein kleiner Nachtrag:
Niemand sprach davon, daß "man nicht so üben kann wie ich es Jahre zuvor geübt habe"! Wie kommst zu dieser Annahme?
Falls du dich auf die "Notfalltechniken" beziehst, dann solltest du wissen, daß vielen Linien des *ing *un derartige "Reservetechniken parat haben. So gibt es Linien, in denen z.B. die Biu Tze als "Notstandsform" betrachtet wird. Was soll daran schlimm sein?
Um das mal mit den Notfalltechniken zu klären: Wann entstehen diese?
Antwort: Meistens dann, wenn die eigene Position gebrochen wurde, man sich in einer ungünstigen Lage befindet oder von dem Gegner in eine Distanz gelockt wurde, in der man nicht "heimisch" ist.
Als Beispiel mag der Bodenkampf dienen. Man kann nun wirklich nicht behaupten, daß diese Distanz für *ing *un geschaffen wurde. Trotzdem kann es passieren, daß man sich plötzlich auf dem Hosenboden wiederfindet. Für diesen Fall gibt es im WT einige "Nottechniken", eben weil das nicht die bevorzugte Kampfdistanz ist.
Genauso gibt im HP-CS Konzepte, die dann zum tragen kommen, wenn man aus irgendeinen Grund in eine ungünstige Lage geraten ist. Das ist dann nicht toll, aber man versucht das Beste daraus zu machen.
Die Holzpuppenform ist in großen Teilen ein Annex der Chum Kiu.
So? Was ist mit der SNT?
Und wie sieht das mit der Schrittarbeit aus? Gibts auch noch Anteile aus der Biu Tze oder gar Bewegungen, die es so gar nicht in den anderen Formen gibt?
Aktive Bewegungen sind keine Notlösung.
Wenn man am Gegner einen aktiven Bong machen muß, dann ist das eine Notlösung, weil man offensichtlich etwas abwehrt und keinen Fauststoß machen kann.
Alles, was den Gegner nicht sofort umhaut (Fak, Biu, Fauststoß etc.) ist in dem Sinne eine Notlösung!
Aktive Bewegungen an der Holzpuppe sind keine Notlösung.
Aktive Bewegungen an der HP sind was sie sind - aktive Bewegungen. Eine Form ist nie eine Notlösung, weil man keinen Gegner hat.
Aber: Die Umsetzung der Bewegungen am Gegner ist per se eine Notlösung, weil das eine Verteidigung bzw ein Kampf immer ist und offensichtlich kein Sieg errungen wurde, wenn man zu derartigen Bewegungen gezwungen wird.
Sollte es jetzt wieder nur um das EWTO-WT gehen?
Wie kommst du darauf, daß ich über EWTO-WT gesprochen habe? Ich mache gar kein EWTO-WT!!
Für WT/WingTsun/Wing Tsun sollte man evtl. ein eigenes Unterforum schaffen
(oder umgekehrt).
Blödsinn. WTler dürfen sich genauso auf *ing *un bzw Yip Man beziehen wie das andere auch für sich beanspruchen.
Muss ich Konzessionen machen - lerne ich Ballast.
Ballast im 詠春?
Dann ist dein ganzes System Ballast, denn:
nur Faust auf die Nase ist keine Konzession.
Ich bin zeitlich sehr eingespannt, aber hier ein kleiner Nachtrag:
Niemand sprach davon, daß "man nicht so üben kann wie ich es Jahre zuvor geübt habe"! Wie kommst zu dieser Annahme?
...
Das habe ich aus der Diskussion zwischen dir und BUJUN abgeleitet.
....
Falls du dich auf die "Notfalltechniken" beziehst, dann solltest du wissen, daß vielen Linien des *ing *un derartige "Reservetechniken parat haben. So gibt es Linien, in denen z.B. die Biu Tze als "Notstandsform" betrachtet wird. Was soll daran schlimm sein?
...
Die HP-Form beinhaltet aus meiner Sicht keine Notfalltechniken und keine Reservetechniken.
...
Genauso gibt im HP-CS Konzepte, die dann zum tragen kommen, wenn man aus irgendeinen Grund in eine ungünstige Lage geraten ist. Das ist dann nicht toll, aber man versucht das Beste daraus zu machen.
...
HP-CS gibt es nur in den Leung Ting Linien.
...
So? Was ist mit der SNT?
Und wie sieht das mit der Schrittarbeit aus? Gibts auch noch Anteile aus der Biu Tze oder gar Bewegungen, die es so gar nicht in den anderen Formen gibt?
...
Ich schrieb: "ist in großen Teilen".
...
Wenn man am Gegner einen aktiven Bong machen muß, dann ist das eine Notlösung, weil man offensichtlich etwas abwehrt und keinen Fauststoß machen kann.
...
Du beziehst dich auf einen passiven Bong?
Und vergisst dabei, dass der der WT/WingTsun/Wing Tsun Bong Sau anders ist als in anderen Linien.
...
Wie kommst du darauf, daß ich über EWTO-WT gesprochen habe? Ich mache gar kein EWTO-WT!!
...
Dein o. g. Freies WT wird auf dem EWTO-WT oder einer anderen Linie des Leung Ting WingTsun® beruhen.
Ich sagte auch nicht, dass du EWTO-WT praktizierst.
Ich fragte, ob es darum geht.
...
Blödsinn. WTler dürfen sich genauso auf *ing *un bzw Yip Man beziehen wie das andere auch für sich beanspruchen.
...
Auch das habe ich nicht abgestritten, sondern mit "Irgendwo gleiche Wurzeln..." bestätigt.
Es bleibt dennoch in vielen Teilen etwas völlig anderes.
Das von dir angeführte HP-CS und der Bong Sau machen es deutlich.
Gruß
San-Te
Die HP-Form beinhaltet aus meiner Sicht keine Notfalltechniken und keine Reservetechniken.
Das mag in deinem Stil so sein, aber es gibt mit gutem Recht unterschiedliche Ansichten.
Zum Glück ist das System so flexibel, daß es einen breiten Interpretationsspielraum erlaubt.
HP-CS gibt es nur in den Leung Ting Linien.
Jein. Es gibt/gab auch schon vor LT spezielle Drills, die der HP-Form entnommen wurden.
Das CS ist nichts anderes als verknüpfte Drills.
Du beziehst dich auf einen passiven Bong?
Eigentlich nicht, aber es würde auch hier passen. Egal wie du einen Bong verwendest, es bleibt immer im Vergleich zum einem direkten Schlag (am besten mit k.o.) nur "second best".
Und vergisst dabei, dass der derVWT/WingTsun/Wing Tsun Bong Sau anders ist als in anderen Linien.
Nein, habe ich nicht. Beachte dazu meinen Vergleich, den ich mit VT zog.
Dein o. g. Freies WT wird auf dem EWTO-WT oder einer anderen Linie des Leung Ting WingTsun® beruhen.
Es beruht auf die HK-Version nach LT und hat aber auch gar nichts mit der EWTO zu tun. Rein optisch mag es Ähnlichkeiten geben, und ich kenne das KRK-WT gut. Aber jeder, der mal verglichen hat, wird dir bestätigen können, daß es da riesige Unterschiede gibt.
Es bleibt dennoch in vielen Teilen etwas völlig anderes.
Es gibt Schnittmengen aber auch natürlich deutliche Unterschiede.
Das hast du in den anderen Linien aber auch. Selbst innerhalb der WSL-Linie gibt es je nach Sifu erhebliche Differenzen.
Thema meiner Dissertation :D
Ach hoer doch uff. Den Schmarrn hab ich hier schon oft genug gehoert :mad:
Solange die arbeit nicht in plovdiv eingereicht wird, ist alles okay.:D
...
Es gibt Schnittmengen aber auch natürlich deutliche Unterschiede.
Das hast du in den anderen Linien aber auch. Selbst innerhalb der WSL-Linie gibt es je nach Sifu erhebliche Differenzen.
Ich bezog mich mit "Es bleibt dennoch in vielen Teilen etwas völlig anderes." auf die Unterschiede zwischen den Leung Ting WingTsun® Linien und den meisten anderen Linien. die sich auf GM Yip als Ahnherren berufen.
Hier sind m.M.n. die Unterschiede am deutlichsten ausgeprägt und führen hier im Forum manchmal so großen Missverständnissen.
Der gemeinsame Zeichenvorrat ist oft völlig unterschiedlich.
(Achtung! Auch diesmal keine Wertung. Ich mag sie alle.)
Dass es auch in der Leung Ting WingTsun® Line z.T. Unterschiede gibt ist mir bekannt. Ich habe schon einmal mit Schülern/Lehrern aus Nicht-Kernspecht-WingTsun Linien trainiert.
Gruß
San-Te
Finaljustice
06-12-2014, 09:10
Ach hoer doch uff. Den Schmarrn hab ich hier schon oft genug gehoert :mad:
Ist an den entsprechenden Stellen einsehbar. Liegt zur freien Lektüre am Gipfelkreuz des Mt. Everest, verfasst in einem inzwischen nur noch von drölf Personen gesprochenen Maya-Dialekt, abgelegt an der Sonderschule Emskirchen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.