Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tugce ist hirntod

Seiten : 1 [2]

Dietrich von Bern
03-12-2014, 11:58
Ich finde Ehrungen von Toten haben irgendwie einen schalen Beigeschmack.
Das ist so als ob man seitens der Politik damit genug reagiert hätte und dann zur Tagesordnung übergeht.
Wann wird denn aufgearbeitet, was hier im Lande falsch gelaufen ist und auch weiter falsch läuft?
Wann geht man denn an die Ursachen heran?
Gestern kam was über die Schusswaffen in den us and a in der Glotze.
Da ist es auch nach Amokläufen so:
Die Politik macht ein betroffenes Gesicht, Helden werden geehrt, aber an den Ursachen wird nix gemacht.
Es wird noch nicht einmal angekündigt darüber nachzudenken, was man tun kann.

Ja, wir dürfen hier nicht über Politik diskutieren, sorry, aber vom Bundesverdienstkreuz war dieser Seitenhieb nicht weit weg.

Hafis
03-12-2014, 12:20
...

Ja, wir dürfen hier nicht über Politik diskutieren ...
aber vielleicht dürfen wir Fragen stellen?

Warum wird ein 18-Jähriger, der 'volljährig' ist und deshalb ein KFZ lenken darf, wahlberechtigt ist und als Soldat in den Krieg ziehen darf, strafrechtlich nicht für voll genommen?
Warum werden Eltern von 13-Jährigen, die sich des Nachts außerhalb des elterlichen Wirkungsbereichs herumtreiben, nicht mit spürbaren Strafen belegt?
Warum wird ein Gaststättenbetrieb, der nach 22 Uhr keine Alterskontrolle mit entsprechenden Konsequenzen durchführt, nicht geschlossen?

gruß hafis

brandenburger
03-12-2014, 15:14
"Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Körperverletzung mit Todesfolge gegen den mutmaßlichen, 18 Jahre alten Täter. Dieser sitzt in U-Haft und schweigt. Für einen Tötungsvorsatz gebe es keine Anhaltspunkte, sagte der Staatsanwalt."

Anklage im Fall Tu?çe Anfang 2015 möglich - Fulda (http://www.fuldaerzeitung.de/artikelansicht/artikel/3353825/regional+kinzigtal/anklage-im-fall-tugce-anfang-2015-moglich)

Nohands
06-12-2014, 10:26
...Es geht dabei nicht nur um das Sterben an sich, sondern darum, dass sie gestorben ist, weil sie sich für die zwei bedrängte Mädchen eingesetzt hat...

Hallo simplicius,
ich weiß nicht, ob deine Aussage soweit korrekt ist.
Ohne Zweifel war die Rettung der beiden bedrängten Mädchen ihre Heldentat.
Sie starb aber leider erst, als sie nochmal die Nähe zum Täter aufsuchte.
Für mich vollkommen unverständlich, dass sie nach ihrer Heldentat den Täter nochmal aufsuchte - und das nicht gerade defensiv.
(siehe Video www.youtube.com/watch?v=Trf2Vnky_gE)
Für alle deutlich erkennbar ist der Täter extrem agressiv.
Warum zum Teufel muss man da nochmal hingehen???
In diesem Rahmen dürften auch die geführten Dialoge eine entscheidende Rolle für die Klärung der Zusammenhänge noch spielen.

Hiermit auch mein aufrichtiges Beileid für die Angehörigen.

Gruß
Nohands
.

AnscheinendZuWeich
06-12-2014, 10:47
:wuerg:

itto_ryu
06-12-2014, 10:55
Man meidet diesen McDonals in Offenbach des nächtens besser. Früher bekannt als Umschlagsplatz zwischen Drogenmilieau aus Frankfurt und Offenbach und nicht erstmals Schauplatz von Gewaltverbrechen. Und wenn nicht das, dann versammeln sich dort die meist auch alkoholisierten Partygänger zum After-DiscoBurger, was immer wieder mal zu Stress führen kann, weil jemand unter Alkoholeinfluss seine Aggressionen zu Tage fördert. Nur wer will der armen Verstorbenen vorwerfen, dass sie es nicht besser wusste? Hierbei ist es auch egal ob sie aus Fehleinschätzung und Unwissenheit oder bewusst oder gar provokativ gehandelt hat. Dass es so endet, hat sie sicherlich nicht vorausgesehen und ich glaube auch dem Täter soweit, dass er nicht wirklich wollte, dass es so endet. Es gibt da weitaus gefährlichere Typen, denen man das auch schon durchaus ansieht, diese Jungs gehörten sicherlich nicht zu dieser Kategorie und wie sollte sie absehen können, vielleicht auch aus junger naiver Selbstüberschätzung heraus, dass es so eskaliert? Man sollte sie weder zur Heldin stilisieren, noch damals wie bei Dominik Brunner ihr auch noch Vorhaltungen machen. Sie tat, was sie für richtig hielt und leider ging das schief. Es ist tragisch, traurig und einfach unnötig.

Was wichtig ist für den unbeteiligten Betrachter ist doch (insbesondere im KKB), welche Lehre man daraus zieht. Zivilcourage ist wichtig, wegschauen keine Option, doch man sollte wissen, was man macht und auch den Selbstschutz immer beachten. Eine 100%ige Garantie gibt es nie. aber ähnlich bei Erster-Hilfe sollte die gesellschaft sich solcherlei Dinge zu Herzen nehmen. Es geht darum zu lernen, sensibilisiert zu sein, was um einen herum vor sicht geht und was die Quintessenz einer solchen Situation ist. Lieber einmal zuviel die Polizei rufen, als unnötige Risiken eingehen. Ein erfahrener Kämpfer, der sich in Sachen Selbstschutz, psychologie von solchen Situationen etc. auskennt, kann im Nachhinein sicher tonnenweise Verbesserungsvorschläge bringen. Wichtig ist jedoch, dass diese auch irgendwie regulärer im Alltag der Menschen ankommen.

Wichtig ist also, dass eine solche tat in der Öffentlichkeit für Diskussion sorgt, nicht nur über Zivilcourage, vor allem nicht über härtere Strafen oder andere Rachephantasien, sondern einerseits über Prävention gesellschaftlich und auch in einer solchen Situation selbst.

gasts
06-12-2014, 11:39
Hallo simplicius,
ich weiß nicht, ob deine Aussage soweit korrekt ist.
.

So wie sich für mich die Lage im Moment aufgrund einiger Medienberichte (http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/tod-von-tugce-albayrak-ein-viel-zu-kurzes-leben-13293674-p2.html)darstellt, hat der Täter mit zwei Mitstreitern die Gäste im Restaurant belästigt in dem Tugce sich mit 8 Freundinnen aufhielt.
Dann drangen Schreie aus dem Toilettenbereich, woraufhin Tugce dorthin eilte und sah, wie die drei Männer zwei minderjährige Mädchen bedrängten.
Wären nicht erwachsene Männer dazu gekommen, wäre die Situation evtl. dort schon eskaliert.
Die Männer haben die drei Typen dann aus dem Restaurant geworfen.
Diese kamen dann wohl mit Verstärkung zurück, um ihre Kränkung zu rächen.

Falls das so abgelaufen ist, steht für mich außer Frage, dass Tugce starb, weil sie sich für die Mädchen eingesetzt hat.
Das da noch weitere Umstände dazukamen ändert für mich nichts daran, dass es im Moment so scheint, dass ein starker Zusammenhang zwischen der Situation im Keller und dem Faustschlag bestand.

Sie starb aber leider erst, als sie nochmal die Nähe zum Täter aufsuchte.
Für mich vollkommen unverständlich, dass sie nach ihrer Heldentat den Täter nochmal aufsuchte - und das nicht gerade defensiv.

Wie gesagt, hat der Täter wohl mit Verstärkung aktiv die Nähe der Mädchen gesucht und ihnen aufgelauert.
Dass man nach einem Restaurant-Besuch den Parkplatz aufsucht, weil man da sein Auto geparkt hat, scheint mir einleuchtend.
Auf dem Parkplatz waren außerdem nicht nur Tugce und der Täter, sondern
eine Menge anderer Menschen, u.A. Tugces Freundinnen und die Kumpanen des Täters.

Aber als sie später auf den Parkplatz kamen, wartete der Täter mit seinen Bekannten schon auf sie. Die Freundinnen waren zuerst draußen, Tugce holte sich noch schnell einen Burger auf die Hand. Als sie ins Freie trat, soll es schon einen Wortwechsel zwischen den Männern und ihren Freundinnen gegeben haben.

Tugce A.: Hirntod nach Prügel-Attacke in Offenbach (http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/tugce-a-hirntod-nach-pruegel-attacke-in-offenbach-13290294.html)

Im engeren Bereich von Tugce sehe ich auf dem Video ca. 8-10 Leute auf engem Raum, wovon ich nicht weiß, wieviele zu Tugce gehören und wie viele zu dem Täter und wie viele neutral sind.
Ich weiß auch nicht, warum Tugce diesen Weg gewählt hat.
Ich kenne allerdings die Situation ****** auf geschütztem Raum zu "kränken" und dann von einer Gruppe aufgelauert zu bekommen.
Da kam es auch zu einer Konfrontation, die ich wirklich nicht gesucht habe.
Da Tugce nach dem Toilettenvorfall nach einem Bericht von "Halbstarken" sprach, ist sie vielleicht nicht davon ausgegangen, dass dieser eine niedrige Hemmschwelle hat, massive Gewalt gegen Frauen einzusetzen.
Sie hatte beim dem Schlag wohl auch noch ein Stück von dem Burger im Mund, den sie sich mit auf den Weg genommen hat, was für mich dafür spricht, dass sie nicht damit gerechnet hat, in eine Schlägerei verwickelt zu werden.

Eventuell sind hier verschiedene Sozialisationen aufeinandergetroffen.
Es gab gerüchteweise auch mal Zeiten, als man nicht für den Darwinpreis nominiert wurde, weil man jemand im ÖPNV auf ein Rauchverbot hinwies.

Nohands
06-12-2014, 11:46
Danke, für deine weiterführenden Infos.

Gruß
Nohands
.

gasts
06-12-2014, 12:06
Danke, für deine weiterführenden Infos.
.

Bitte.
Das bezieht sich, wie gesagt, lediglich auf die FAZ-Berichterstattung.
Auf dem Video sieht es tatsächlich so aus, dass Tugce nicht nur zwischen der Gruppe und den parkenden Autos vorbeigegangen ist, sondern sich nach links zu dem Täter hinbewegt.
Was da genau dahintersteckte, ist, wie Du schon sagtest, unklar, eventuell kann man das nicht ermitteln.

Zivilcourage ist wichtig, wegschauen keine Option, doch man sollte wissen, was man macht und auch den Selbstschutz immer beachten. Eine 100%ige Garantie gibt es nie

man kann die Lehre daraus ziehen, dass sich Frauen bei derartigen Auseinandersetzungen nicht auf "Welpenschutz" aufgrund ihres Geschlechts verlassen können.

Wichtig ist also, dass eine solche tat in der Öffentlichkeit für Diskussion sorgt, nicht nur über Zivilcourage, vor allem nicht über härtere Strafen oder andere Rachephantasien, sondern einerseits über Prävention gesellschaftlich und auch in einer solchen Situation selbst.

Ich frage mich, inwieweit bei solchen Tätern ein Antiaggressionstraining helfen kann, d.h. inwieweit man Menschen in solchen Lebensumständen andere Konfliktlösungsstrategien vermitteln kann.

itto_ryu
06-12-2014, 12:57
Jeden fassen wird man nicht, jeden Zwischenfall wird man auch nicht verhindern können. Aber wie im Auto ist vorausschauendes fahren und das Erste-Hilfe-Training im Gedächtnis besser als nichts.

Nohands
06-12-2014, 15:45
...
Auf dem Video sieht es tatsächlich so aus, dass Tugce nicht nur zwischen der Gruppe und den parkenden Autos vorbeigegangen ist, sondern sich nach links zu dem Täter hinbewegt.
Was da genau dahintersteckte, ist, wie Du schon sagtest, unklar, eventuell kann man das nicht ermitteln...

Hallo simplicius,
genau dieses meinte ich und hoffe auch, dass die anwesenden Zeugen vor Gericht Rede und Antwort stehen.
Insbesondere der Mensch, der als Einziger aktiv versucht hat den Täter weg zu drängen b.z.w. von weiteren Aktionen abzuhalten und somit auch nahe Geschehen war.

Gruß
Nohands
.

brandenburger
06-12-2014, 17:01
"Damit seien Freiheitsstrafen zwischen sechs Monaten und zehn Jahren möglich."

Tod von Tugce: Anwalt rechnet mit Prozess vor Jugendgericht (http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_72070844/tod-von-tugce-anwalt-rechnet-mit-prozess-vor-jugendgericht.html)

Lege mich wieder fest.

Zwei Jahre auf Bewährung

Krümel2
06-12-2014, 17:24
Man meidet diesen McDonals in Offenbach des nächtens besser. Früher bekannt als Umschlagsplatz zwischen Drogenmilieau aus Frankfurt und Offenbach und nicht erstmals Schauplatz von Gewaltverbrechen. Und wenn nicht das, dann versammeln sich dort die meist auch alkoholisierten Partygänger zum After-DiscoBurger, was immer wieder mal zu Stress führen kann, weil jemand unter Alkoholeinfluss seine Aggressionen zu Tage fördert. Nur wer will der armen Verstorbenen vorwerfen, dass sie es nicht besser wusste? Hierbei ist es auch egal ob sie aus Fehleinschätzung und Unwissenheit oder bewusst oder gar provokativ gehandelt hat. Dass es so endet, hat sie sicherlich nicht vorausgesehen und ich glaube auch dem Täter soweit, dass er nicht wirklich wollte, dass es so endet. Es gibt da weitaus gefährlichere Typen, denen man das auch schon durchaus ansieht, diese Jungs gehörten sicherlich nicht zu dieser Kategorie und wie sollte sie absehen können, vielleicht auch aus junger naiver Selbstüberschätzung heraus, dass es so eskaliert? Man sollte sie weder zur Heldin stilisieren, noch damals wie bei Dominik Brunner ihr auch noch Vorhaltungen machen. Sie tat, was sie für richtig hielt und leider ging das schief. Es ist tragisch, traurig und einfach unnötig.

Was wichtig ist für den unbeteiligten Betrachter ist doch (insbesondere im KKB), welche Lehre man daraus zieht. Zivilcourage ist wichtig, wegschauen keine Option, doch man sollte wissen, was man macht und auch den Selbstschutz immer beachten. Eine 100%ige Garantie gibt es nie. aber ähnlich bei Erster-Hilfe sollte die gesellschaft sich solcherlei Dinge zu Herzen nehmen. Es geht darum zu lernen, sensibilisiert zu sein, was um einen herum vor sicht geht und was die Quintessenz einer solchen Situation ist. Lieber einmal zuviel die Polizei rufen, als unnötige Risiken eingehen. Ein erfahrener Kämpfer, der sich in Sachen Selbstschutz, psychologie von solchen Situationen etc. auskennt, kann im Nachhinein sicher tonnenweise Verbesserungsvorschläge bringen. Wichtig ist jedoch, dass diese auch irgendwie regulärer im Alltag der Menschen ankommen.

Einer der wenigen guten und durchdachten Beiträge hier! Danke!

Oogway
06-12-2014, 17:32

Tod von Tugce: Anwalt rechnet mit Prozess vor Jugendgericht (http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_72070844/tod-von-tugce-anwalt-rechnet-mit-prozess-vor-jugendgericht.html)

Lege mich wieder fest.

Zwei Jahre auf Bewährung

Bei dem Täter dürfte es den Anwälten nicht schwer fallen, die Richter von der eingeschränkten Reife ihres Mandanten zu überzeugen....denn diese drückt sich meiner Meinung nach schon allein in seinem Verhalten auf dem Video recht deutlich aus....Alles andere (= keine Anwendung des Jugendstrafrechts) wäre eher überraschend...

Finaljustice
06-12-2014, 17:36

Lege mich wieder fest.

Zwei Jahre auf Bewährung

Halte ich für möglich, halte aber eine Strafe um drei Jahre für wahrscheinlicher. Dass es auf KV mit Todesfolge hinausläuft, dürfte eigentlich von Anfang an klar gewesen sein. Allerdings spricht aus meiner Sicht nicht viel für den mutmaßlichen Täter außer seinem Alkoholkonsum. In Süddeutschland fallen Strafen in aller Regel immer etwas knackiger aus, als im Rest der Republik.

Klein-Heini
06-12-2014, 18:17
In der Tat. Des weiteren denke ich, daß die Argumentation "Konnte man ja nicht erwarten, daß jemand von einem Schlag dermaßen ungeschickt stürzt, daß es solche Verletzungen gibt" wohl auch ziehen wird. Faktisch liegt hier auch der extremste Effekt/Schaden durch einen Angriff vor. Tötungsabsicht wird man vor diesem Hintergrund m.E. eher schwer nachweisen können, und "In Dubio pro Reo" muß halt nunmal einfach für alle gelten (auch wenn es einem in diesem Fall eher sauer aufstoßen kann).

Hafis
06-12-2014, 18:48
Bei dem Täter dürfte es den Anwälten nicht schwer fallen, die Richter von der eingeschränkten Reife ihres Mandanten zu überzeugen....denn diese drückt sich meiner Meinung nach schon allein in seinem Verhalten auf dem Video recht deutlich aus....Alles andere (= keine Anwendung des Jugendstrafrechts) wäre eher überraschend...

... genau das ist es, was mich immer wieder ärgert

einerseits wird die 'Reife' auf Grund des Alters einfach so vorausgesetzt,
man darf dann Dinge tun, die ein gewisses Verantwortungsbewusstsein bedingen:
man darf z.B. ein KFZ im öffentlichen Straßenverkehr bewegen,
man darf folgenschwere Verträge abschließen,
man darf sich in der Armee verdingen,
usf.

aber wenn dann andererseits was schiefgeht,
wird sofort geschrien:
'der ist ja noch ein Jugendlicher, der kann doch gar nix für,
weil er noch nicht über die nötige Reife verfügt' ...

was bitteschön wollen wir in unserer Gesellschaft eigentlich als 'Reife' verstehen?

gruß hafis

Finaljustice
06-12-2014, 18:52
... genau das ist es, was mich immer wieder ärgert:
einerseits wird die 'Reife' auf Grund des Alters einfach so vorausgesetzt:
man darf dann Dinge tun, die ein gewisses Verantwortungsbewusstsein voraussetzen:
man darf z.B. ein KFZ im öffentlichen Straßenverkehr bewegen,
man darf folgenschwere Verträge abschließen,
man darf sich in der Armee verdingen,
usf.

aber wenn dann andererseits was schiefgeht,
wird sofort geschrien:
'der ist ja noch ein Jugendlicher, der kann doch gar nix für,
weil er noch nicht über die nötige Reife verfügt' ...

was bitteschön wollen wir in unserer Gesellschaft eigentlich als 'Reife' verstehen?

gruß hafis

Ist übrigens auch nicht im Sinne des Erfinders. § 105 JGG geht ja eigentlich davon aus, dass die Anwendung des Erwachsenenstrafrechts auf Heranwachsende die Regel ist und die Anwendung von Juggendstrafrecht die Ausnahme. Praktisch sieht es leider genau umgekehrt aus.

Kusagras
06-12-2014, 20:12
,,,
(siehe Video www.youtube.com/watch?v=Trf2Vnky_gE)
Für alle deutlich erkennbar ist der Täter extrem agressiv.
Warum zum Teufel muss man da nochmal hingehen???
,,
.

Aggressiv war der in jedem Fall, so wie der aus dem Restaurant bzw. aus dem rechtren Bildrand rausstürmt. Dies kann man erkennen, obwohl die Bilder nicht sehr scharf sind. Wenn ich das richtig deute, stehen Tugce und ihre Begleiter(?) zunächst relativ weit weg und der Täter bewegt sich auf diese zu bzw. will da mit aller Macht hin, während ein anderer versucht ihn zurückzuhalten. Für mich vermittelt das Verhalten des Täters den starken Eindruck, Stress zu suchen bzw. auch körperlich auszuteilen zu wollen, noch bevor Tugce und ihre Gruppe sich in Richtung auf den Täter zubewegen (standen ihre Fahrzeuge in der Richtung der Bewegung?)

Für mich nicht klar auszumachen, ob Tugce sich dem Täter bewusst nähert oder der Täter sich ihr .... zu dunkel bis auf einmal die Pfeile im video ihre Position angeben....

Ich empfinde den Täter auch so aggressiv, dass ich unterstelle, er hätte nicht nur einmal zugeschlagen, wenn keine Umstehenden da gewesen wären und/oder Tugce nicht nach dem ersten Schlag quasi sofort bewusstlos gewesen wäre. Aber das ist für die juristische Bewerrtung wohl nicht relevant und nur meine persönliche Einschätzung.

Ein junges Leben in Sekundenbruchteilen ausgelöscht... Tragisch und sehr bedrückend.

Kusagras
06-12-2014, 20:14
Ist übrigens auch nicht im Sinne des Erfinders. § 105 JGG geht ja eigentlich davon aus, dass die Anwendung des Erwachsenenstrafrechts auf Heranwachsende die Regel ist und die Anwendung von Juggendstrafrecht die Ausnahme. ....

Interessant, wusste ich nicht.

Hafis
06-12-2014, 20:17
Ist übrigens auch nicht im Sinne des Erfinders. § 105 JGG geht ja eigentlich davon aus, dass die Anwendung des Erwachsenenstrafrechts auf Heranwachsende die Regel ist und die Anwendung von Juggendstrafrecht die Ausnahme. Praktisch sieht es leider genau umgekehrt aus.
... ich weiß nicht, was der 'Erfinder' sich gedacht hat,
aber ich meine, dass ein volljähriger Straftäter grundsätzlich nach 'Erwachsenenstrafrecht' behandelt werden sollte;
schließlich gibt es auch dort Regelungen,
wie mit 'eingeschränkt schuldfähigen Menschen' umzugehen ist ...

gruß hafis

Kusagras
06-12-2014, 20:28
Einer der wenigen guten und durchdachten Beiträge hier! Danke!

Schließe mich an. Hinsichtlich der Strafen wundere ich mich nur oft, wie wenig das mögliche Maß augeschöpft wird und wie oft es Bewährungstrafen gibt für Vebrechen mit oft ziemlich drastischen Folgen.

Für die Empfehlungen der Jugendgerichtshilfe (meist Sozialpädagogen) hab ich Null Verständnis: Bewährung für den Täter im Fall Jonny K.. Unglaublich.

Finaljustice
06-12-2014, 21:24
... ich weiß nicht, was der 'Erfinder' sich gedacht hat,
aber ich meine, dass ein volljähriger Straftäter grundsätzlich nach 'Erwachsenenstrafrecht' behandelt werden sollte;
schließlich gibt es auch dort Regelungen,
wie mit 'eingeschränkt schuldfähigen Menschen' umzugehen ist ...

gruß hafis

Der Erfinder ging grundsätzlich davon aus, dass die Erwachsenenstrafe die Regel und die Jugendstrafe die Ausnahme ist. Das ergibt sich schon aus dem Wortlaut des § 105 JGG.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass der Heranwachsende eine eigene Strafzumessungskategorie darstellen sollte, bei dem IN DER REGEL die Heranwachsendenstrafe anzuwenden ist und in der Ausnahme die Erwachsenenstrafe. Denn das Dilemma, von dem Staatsanwälte berichten ist eben die fehlende Abstufung. Im Jugendstrafrecht hat die pönale Maßnahme noch Erziehungscharakter, im Erwachsenenstrafrecht nicht mehr. So hat man den Effekt, dass man in aller Regel Schwellentäter hat, die bis zum 21. Lebensjahr relativ milde davonkommen und dann sofort nach dem 21. Geburtstag die nächste Straftat begehen und dann RICHTIG lang einwandern. Ich würde es begrüßen, wenn für die Zeit zwischen dem 18. und 21. Lebensjahr Strafmaßnahmen verhängbar werden, bei denen Straf- und Erziehungsfunktion gleichberechtigt nebeneinander stehen könnten. Im Übrigen wäre es auch sinnvoll, bestimmte Jugendstrafmaßnahmen, die keine Freiheitsstrafe sind, auf Kinder unter 14 Jahren anwendbar zu machen. Denn in diesem Alter sind die Kinder meist noch form- und belehrbarer.

Nite
07-12-2014, 00:32
Ist euch mal aufgefallen, dass ALLE ZEUGENAUSSAGEN GELOGEN SIND?

Ich nehme an du warst noch nie in einer Extremsituation, und hast danach Aussagen verschiedener Personen zu derselben Situation gehört/gelesen?

Syron
07-12-2014, 01:47
Dein Satz hat keinen Inhalt, welcher sachdienliche Informationen liefert.
Nein, er muntert zum nachdenken auf.
Btw - es muss nichtmal eine Extremsituation sein.
Wir haben in der Schule mal das "Experiment" gehabt, das zwei Personen sich einen Taschenrechner angucken und den nach soundsoviel Sekunden beschreiben sollten.
Das reicht schon.

Ich vermute, du drohst mir mit deiner Äußerung Gewalt an für den Fall, dass ich der gesetzlich vorgeschriebenen Meinung widerspreche.
Wo nimmst du das denn her? :weirdface

sven07
07-12-2014, 01:52
Das dachte, ich auch gerade

Syron
07-12-2014, 02:10
Das dachte, ich auch gerade
Ich tippe ja fast schon auf Trollhausen ;)
Aber geben wir ihm mal die Chance sich da rauszureden.

sven07
07-12-2014, 03:21
Na mal sehn, ob da noch was kommt

Kusagras
07-12-2014, 08:38
...
Und jetzt schaut euch das Vide mal an: Der Serbe geht an Tugce vorbei, als habe er sie noch nie gesehen. I)rgendjemand aus der Gruppe muss ihn beleidigt haben.

Gibt es mehrere Videos??? Das welches ich sah, hier verlinkt wurde (ca. 1 Minute lang), zeigt wie jemand voll geladen aus dem Restaurant kommt und offensichtlich Stress sucht... . Warum wird aus dem Video nicht ersichtlich.
Verbale Infos fehlen völlig, soweit klar.

Spichst du von einem anderen Video ???

Kusagras
07-12-2014, 08:47
Dann ist er auf Tuğçe zugelaufen und hat zugeschlagen. Ein unglaubliches Geräusch war zu hören. Tuğçe wurde ohnmächtig, fiel sofort um und schlug mit dem Kopf auf.“

Wenn das Geräusch tatsächlich schon beim Schlag, nicht beim Aufprall auftrat, könnte man schon in den Raum stellen, dass ein harter Gegenstand im Spiel war (Schlagring, große Ringe, wie sie manchmal getragen werden). Aber das scheint noch nicht Thema gewesen zu sein. Könnte sich dann durch eine Obduktion klären lassen.

Die Formulierung "(versuchte) Vergewaltigung" hatte ich so auch noch nicht gehört/gelesen, ich las was von sexueller Belästigung, schon schlimm genug, kann aber alles mögliche umfassen.... . Gibt es hierzu nähere Aussagen der Mädchen?

gasts
07-12-2014, 08:59
Jackson? :o

Nohands
07-12-2014, 09:35
...
Für mich nicht klar auszumachen, ob Tugce sich dem Täter bewusst nähert oder der Täter sich ihr .... zu dunkel bis auf einmal die Pfeile im video ihre Position angeben...

Hallo Kusagras,
sorry,für mich ist ab 0:47min (roter Pfeil) eindeutig erkennbar, dass Tugce mit großen Schritten und erhobenen Arm auf den Täter zurennt.

Interessant auch die "Verwirrt-Geste" des Täters ab 1:02min
"Hey, was'n jetzt los:confused:, hab' doch noch garnichts gemacht."
Er scheint selber von der Wirkung sehr überrascht zu sein.

Es ist einfach Schei§§e, dass er sich dennoch vom Acker macht und keine Hilfe leistet.
Sicherlich wird dieses Verhalten strafverschärfend hinzukommen.

Gruß
Nohands
.

gasts
07-12-2014, 10:32
Hallo Kusagras,
sorry,für mich ist ab 0:47min (roter Pfeil) eindeutig erkennbar, dass Tugce mit großen Schritten und erhobenen Arm auf den Täter zurennt.
.

Du erkennst da eindeutig einen erhobenen Arm und große Schritte?
Worauf willst Du eigentlich hinaus?
Dass das Notwehr war, weil die ihn mit ihrem Burger angegriffen hat?´

Nohands
07-12-2014, 11:11
...
Worauf willst Du eigentlich hinaus?
Dass das Notwehr war, weil die ihn mit ihrem Burger angegriffen hat?´
Von Notwehr seitens des Täters kann hier definitiv keine Rede sein
und darauf will ich auch nicht hinaus.
Aber defensiv oder deeskalierend sieht halt einfach anders aus.
Sieht so aus, als wolle sie ihn einfach nur nochmal aggressiv zutexten.
Ich glaub' auch nicht, dass sie ihm ein Stück vom Burger abgeben wollte.

Mich würde echt interessieren, was da für'n Wortgefecht stattgefunden hat.
(was natürlich in keiner Weise den Schlag rechtfertigt)

Gruß
Nohands
.

Dietrich von Bern
07-12-2014, 11:49
Vielleicht war es so, dass der Serbe aus dem Fresstempel kam und er hat Tugce noch nie im Leben gesehen. Tugce steht in einer Männergruppe. Ein Türke pöbelt einen Serben an.

Der serbe will Boxerei, der Türke nicht. Irgendwann hat sich die Lage fast beruhigt, aber das passt Tugce nicht, die noch Action will. Sie läuft zum Serben und spuckt ihn an - er schlägt im Affekt zu.

Nun kommen Bullen und wollen wissen, was passiert ist. Da denken sich die Freundinnen von Tugce die erstbeste Scheizze aus: Brutaler Vergewaltiger belästigt Mädchen und Löwin Tugce wirft sich dazwischen. natürlich helfen nur die Türken, und nicht die Kartoffeln. Auf dem Parkplatz lauert der serbe ihr auf. weil das nicht stimmt, dauert es auch 2 wochen, bis man Zeugen gefunden hat.

Und jetzt schaut euch das Vide mal an: Der Serbe geht an Tugce vorbei, als habe er sie noch nie gesehen. I)rgendjemand aus der Gruppe muss ihn beleidigt haben.

Bist Du dabei gewesen?
Wenn nicht, dann sind das Spekulationen der untersten Schublade!

Kusagras
07-12-2014, 12:53
Hallo Kusagras,

Hier ein längeres Video (das andere, das wohl von einem ausländischen TV-Beitrag abegfilmt, wurde war ca. 1 Minute, das folgende etwa 2 Min.):

https://www.youtube.com/watch?v=t3Bpv38pWeE

Dann muss es auch an meiner Abspiel-Technik hier liegen, ich seh nur in dem längeren YT-Video, dass sie sich auf ihn zubewegt (das andere bei mir zu dunkel), (Dynamik kann ich nicht beurteilen) nachdem allerdings schon vorher eine Rangelei da war, und nachdem davor der Täter ja ziemlich zügig und aufgebracht das erste mal die Szenerie von rechts betrat und ins Bild kam (Oder lief er vorher aus dem Restaurant an der Gruppe vorbe u. kam zurück?) und da auf hundertachtzig war... Die Gruppe um Tugce scheint zumindest zu diesem Zeitpunkt recht friedlich vor dem Restauarant zu stehen oder sehe ich das falsch?

Dennoch kann niemand zum gegenwärtigen Zeitpunkt sagen, ob es nicht auch seitens von "Tugces Gruppe" Provokationen gab, ggf von Tugce selbst. Möglicherweis waren einige Beteiligte alkoholisiert und auch deswegen enthemmt. Für die eskalierende Agression und den Niederschlag ist das natürlich keine Rechtfertigung oder Entschuldigung.

Man kann nur hoffen, dass Zeugen, grade auch solche, die zu keiner der beiden Gruppen gehören, ehrliche und aufklärende Aussagen ohne persönlich motivierte Belastungs- oder Entlastungstendenzen machen werden.
Auf solche Zeugen könnte es sehr entscheidend ankommen.

Oogway
07-12-2014, 15:14
Von Notwehr seitens des Täters kann hier definitiv keine Rede sein
und darauf will ich auch nicht hinaus.
Aber defensiv oder deeskalierend sieht halt einfach anders aus.
Sieht so aus, als wolle sie ihn einfach nur nochmal aggressiv zutexten.
Ich glaub' auch nicht, dass sie ihm ein Stück vom Burger abgeben wollte.

Mich würde echt interessieren, was da für'n Wortgefecht stattgefunden hat.
(was natürlich in keiner Weise den Schlag rechtfertigt)

Gruß
Nohands
.

Sehe ich auch so.

Wie Kusagras gerade schon erwähnt hat, neutrale Zeugen wären hier schon von großer Bedeutung, ansonsten kann man hier natürlich viel fantasieren...

Finaljustice
07-12-2014, 15:25
Ich glaube, die Nummer hier ist langsam durch. Bevor der Mob die Mistgabeln schwingt und schon mal das Seil zur Schlaufe knotet, sollte mal langsam dicht sein hier, oder?

Nite
07-12-2014, 15:30
Dies sieht man. Deshalb scheint mir auch folgende Aussage gelogen, und zwar bewusst:

Noch einmal: hast du dich schon einmal mit Aussagen zu Stresssituationen befasst?

Ich wäre nämlich sehr vorsichtig hier bewusste Lüge zu unterstellen. Wer einmal in einer Extremsituation war weiß wie leicht verschiedene Personen das gleiche Ereignis aufgrund unterschiedlicher Blickwinkel sehr unterschiedlich beschreiben und bewerten.

Kusagras
07-12-2014, 15:38
...

Auch der Schlag ist nicht zu erkennen. ...

Also eine SchlagBEWEGUNG ist schon zu erkennen. Den Schlagtreffer kann man dann wohl aus der Folge unterstellen, sehen kann man ihn nicht. Von alleine umgefallen wird sie wohl nicht sein. Aber das hast du ja auch nicht gemeint.

Das Video wird wohl nur sinnvoll mittels Ergänzung aussagekräftiger Informationen von aufrichtigen Zeugen angemessen zu deuten sein.

Eine Fragean unsere Juristen: Wäre allein das Video, insbesondere bei der vorliegenden Qualität, ausreichend, um einen treffenden Schlag gegen Tugce zu beweisen?

Finaljustice
07-12-2014, 15:41
Eine Fragean unsere Juristen: Wäre allein das Video, insbesondere bei der vorliegenden Qualität, ausreichend, um einen treffenden Schlag gegen Tugce zu beweisen?

Das lässt sich nicht wirklich beantworten. Man kann Beweismittel generell nur schlecht isoliert betrachten. Ein einzelnes Beweismittel ist für sich genommen quasi nie aussagekräftig genug. Man muss aber immer vorsichtig und zurückhaltend sein. Insbesondere unter Richtern ist der logische Fehlschluss cum/post hoc ergo propter hoc leider sehr verbreitet.

Finaljustice
07-12-2014, 15:45
Och, immer noch sauer wegen des Rabenschnabels?

Kusagras
07-12-2014, 15:48
@Finalhirntod:

Ich denke Nicknamen zu verunglimpfen ist nicht nötig.

... kommt Jurastudent Finalhirntod und lässt mich sperren.

Warum sollte er?

Kusagras
07-12-2014, 15:50
... cum/post hoc ergo propter hoc leider sehr verbreitet.

Bin kein Lateiner:o

Finaljustice
07-12-2014, 15:55
Bin kein Lateiner:o

cum hoc ergo propter hoc bedeutet: "mit diesem, folglich wegen diesem", post hoc ergo propter hoc "nach diesem, folglich wegen diesem". Zwei logische Fehlschlüsse die aus zeitlicher Gleich- oder Nachrangigkeit zweier Ereignisse auf deren Kausalität schließen.

Beispiel: Zwei Männer betreten unverletzt einen Raum, wenige Zeit später verlassen beide den Raum, einer ist verletzt. Der Fehlschluss läge darin begründet zu sagen: "Vorher waren beide unverletzt. Nachher war einer verletzt und der andere unverletzt. Folglich muss der Unverletzte den Verletzten eigenhändig verletzt haben."

Kusagras
07-12-2014, 15:59
cum hoc ergo propter hoc bedeutet: "mit diesem, folglich wegen diesem", post hoc ergo propter hoc "nach diesem, folglich wegen diesem". Zwei logische Fehlschlüsse die aus zeitlicher Gleich- oder Nachrangigkeit zweier Ereignisse auf deren Kausalität schließen.

Beispiel: Zwei Männer betreten unverletzt einen Raum, wenige Zeit später verlassen beide den Raum, einer ist verletzt. Der Fehlschluss läge darin begründet zu sagen: "Vorher waren beide unverletzt. Nachher war einer verletzt und der andere unverletzt. Folglich muss der Unverletzte den Verletzten eigenhändig verletzt haben."

Ah, ok, danke!

Kusagras
07-12-2014, 16:03
Die Gerichstverhandlung wird wohl ein großer Hype werden. Vermutlich Sichherheitsvorkehrungen ohne Ende notwendig... .

buschigeAugenbraue
07-12-2014, 17:29
hallo,
er wird jetzt aber nicht wegen der hohen Alkoholpegel milder bestraft? :mad:

Der Verteidiger wird bestimmt Freispruch fordern, weil sein Mandat 1,4 Promille im Blut hatte :rolleyes:

Finaljustice
07-12-2014, 17:34
hallo,

Der Verteidiger wird bestimmt Freispruch fordern, weil sein Mandat 1,4 Promille im Blut hatte :rolleyes:

Alkoholisierung kann ein Strafmilderungsgrund sein. In der DDR war es zum Beispiel umgekehrt.

1.4 Promille ist für eine Schuldminderung im Sinne von § 21 StGB noch nicht ausreichend. Ab 2.0 kann man darüber nachdenken. Die regelmäßige Schuldunfähigkeitsgrenze liegt bei 3.0, für Kapitaldelikte bei 3.3 Promille (sind aber keine festgelegten Grenzen). Allerdings muss man dann natürlich an das Delikt "Vollrausch" denken, § 323a StGB, oder an eine Strafbarkeit gemäß der Regeln der sogenannten "actio libera in causa".

Nohands
07-12-2014, 19:43
Sehe ich auch so.

Wie Kusagras gerade schon erwähnt hat, neutrale Zeugen wären hier schon von großer Bedeutung, ansonsten kann man hier natürlich viel fantasieren...

Volle Zustimmung.

Gruß
Nohands
.

San Valentino
07-12-2014, 22:27
Was denn eigentlich für Serben?
Sanel klingt so serbisch wie Hans-Peter chinesisch. Unter Bosniern ist der Name hingegen gebräuchlich.
Aber Serben sind ja so was ähnliches wie Russen, dann wird das schon passen.

n1vo
07-12-2014, 22:40
Am besten lassen wir die Zeugen ganz weg und du entscheidest oder? Ich meine die Juristen sind ja sowieso völlig inkompetent :-§

Du hast ja auch scharfsinnig nachgewiesen, dass die Zeugen vorsätzlich gelogen haben...

Lars´n Roll
07-12-2014, 23:24
Was denn eigentlich für Serben?
Sanel klingt so serbisch wie Hans-Peter chinesisch. Unter Bosniern ist der Name hingegen gebräuchlich.
Aber Serben sind ja so was ähnliches wie Russen, dann wird das schon passen.

Seriously? Der Täter wird Deiner Meinung als Quasi-Russe aufgebaut, weil es der Anti-Putin Stimmung dienlich ist?

Der Mann ist serbischer Staatbürger. Anhand des Namens und seiner islamischen Konfession darf man wohl davon ausgehen, dass er ethnisch kein Serbe ist. Jo. Könnte ethnisch Bosniake oder Albaner oder sonstwas sein, es gibt in Serbien sogar muslimische Roma und eine türkische Minderheit. So what?

n1vo
07-12-2014, 23:57
Na dann hau rein WolfRabeAxt! Oder war es KarateAndi? :confused:

Karate Kid 2.0
08-12-2014, 00:47
hallo,

Der Verteidiger wird bestimmt Freispruch fordern, weil sein Mandat 1,4 Promille im Blut hatte :rolleyes: Noch 1,4 Promille waren es Stunden nach der Tat! Zum Tatzeitpunkt sicherlich mehr! Das bedeutet mindestens verminderte Schuldfähigkeit! Und wie die Bild-Zeitung berichtet, soll Tugce den Täter kurz bevor er zuschlug, als Hurensohn bezeichnet haben. http://www.bild.de/bild-plus/news/inland/tugce-a/was-haben-ihre-freundinnen-in-der-tatnacht-gehoert-38879440,var=a,view=conversionToLogin.bild.html
Bei Facebook berichten zum Tatzeitpunkt anwesende und kurz vorher mit dem Täter umherziehende Freunde schon länger darüber, dass Tugce selber "stockbesoffen" gewesen sein und selbst ein ziemlich rabiaten Ton an Tag gelegt haben soll. Was nun stimmt, wird sich sicher bald aufklären. Sollte es aber stimmen, verhält es sich wie beim Fall Brunner: Hätte man sich nicht auf das Niveau der späteren Täter herabbegeben, wäre es wahrscheinlich nicht so dermaßen eskaliert!

Alles zusammen betrachtet zeigt jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Täter nicht in den Knast muss, immer größer wird. Erst Zeitungen haben ja bereits darüber berichtet, dass der Täter Sanel M. ggb. mit Auflagen bis zum Prozessbeginn auf freien Fuß gesetzt werden könnte.

Sanel M. soll schon länger in einem Boxclub in Offenbach trainiert haben, wusste also, wie man möglichst viel Kraft in einen Schlag setzt! Ich bin gespannt, wie der Richter das im Urteil berücksichtigen wird.

Zu sehen: Tugce steht draußen. Der Serbe geht vorbei, als würde er sie nicht kennen. Plötzlich dreht er sich um und will eine Schlägerei anfangen. Er steht 10 Meter von der Gruppe entfernt. Tugce rennt zu ihm.

Sie soll ihn, wie schon geschrieben, kurz bevor er zuschlug, als Hurensohn bezeichnet haben. Das würde erklären, warum er zuerst so an ihr vorbei ging, als würde er sie nicht kennen und dann auf ein mal total ausflippt.

Karate Kid 2.0
08-12-2014, 02:55
Wir können derzeit von mindestens 3 bis 4 strafmildernde Umstände ausgehen, vielleicht sogar von fünf!

1.) Er war alkoholisiert! Er hatte mindestens 1,4 Promille und dies wurde Stunden nach der Tat festgestellt! Sollte man davon ausgehen können, dass er zum Zeitpunkt der Tat mindestens 2,0 Promille intus hatte, gilt er als vermindert schuldfähig! Einzelfallentscheidungen sind möglich, i.d.R. wird dies bei einem solchen Promillewert aber prinzipiell angenommen. Ab 2,2 Promille gilt die verminderte Schuldfähigkeit automatisch.

2.) Er wird höchstwahrscheinlich nach Jugendstrafrecht verurteilt werden.

3.) Er hat den Schlag zugegeben!

4.) Er wurde weiter provoziert, indem Tugce ihn kurz bevor er zuschlug, als Hurensohn bezeichnet haben soll/könnte. Damit hat sie, sollte nachgewiesen werden, dass sie sowas gesagt hat, zur Eskalation der Situation beigetragen.

5.) Keiner geht von Mord oder Todschlag aus. Der Vorwurf lautet bis jetzt auf Körperverletzung mit Todesfolge!

Selbst wenn er eine Schlagwaffe benutzt haben sollte, heißt das nicht, dass ein Mordmerkmal zwingend vorliegen muss! Einer meiner Trainer hat eine eigene Sicherheitsfirma und vor sechs Jahren schoss jemand an der Tür auf ihn und traf ihn auch zwei mal (Steckschuss in Hüftbereich und Schulter). Da die beiden schon vorher ein angespanntes Verhältnis hatten und der Täter sich vier Tage vorher die Waffe besorgt hatte, könnte man als Normalo ja von einem versuchten Mord ausgehen, doch die Staatsanwaltschaft sah es anders und klagte ihn wegen gefährlicher Körperverletzung an. Der Täter kam mit Bewährung davon! Derjenige Türsteher, der den Schießenden überwältigen konnte, bekam eine höhere Strafe als Derjenige, der geschossen hat.... wegen Überschreitung der Notwehr!

Ich gehe beim Fall Senal M. bis jetzt noch von einer Bewährungsstrafe mit Auflagen oder mit einer kurzen Haftstrafe unter 3 Jahren aus.

douwa
08-12-2014, 03:09
Also ich hab bei der Online Petition unterschrieben, sie hat ja nicht nur an diesem Tag corage bewiesen sondern es war ihre Lebenseinstellung, Organspenderin, angehende Lehrerin man merkt da relativ schnell das sie ein sozialer Mensch war. Ich finde das sehr respektabel ;)
Kann man nur hoffen dass an den vorwürfen ihres vermeintlichen auf facebook offenbarten judenhasses nichts dran ist, denn das würde ja ein ganz anderes bíld von ihr zeichnen. ICH kann mir dazu mangels genug einsicht kein urteil erlauben. Aber ich denke man sollte den verlinkten text und die dort im text wiederum verlinkten texte sowie die wenigen kommentare, die positiv aus der masse der kommentare herausstechen gerade im hinblick darauf, dass vom bundesverdienstkreuz die rede ist, wenigstens mal anschauen. Vielleicht kann ja auch jemand türkisch und findet mehr hinweise auf ihre Gesinnung egal ob im positiven oder negativen sinne.

Schöne Tugce eine hässliche Judenhasserin? - Politically Incorrect (http://www.pi-news.net/2014/12/schoene-tugce-eine-haessliche-judenhasserin/)

der kritische Blog Kybeline hat herausgefunden, dass die gut integrierte Studentin, trotz gutem Deutsch und Klavierunterricht, eben doch auch noch im Islam und Türkentum im schlechtesten Sinne verwurzelt war. Und das äußerte sich u.a. in einer recht unschönen Facebookseite, die die Bloggerkollegen ausfindig und öffentlich gemacht haben. Hier zeigte sich die schöne Tugce als hässliche Judenhasserin, die Israel von der Landkarte tilgen wollte. Und sie sang das Lied der rassistischen Deutschen, die Türken diskriminieren.hervorhebungen von mir

Die Filmaufnahme ist für mich nicht das, was ich erwartet hätte zu sehen nach den ersten paar seiten des threads und den ersten tvmeldungen. Ich bin wirklich froh, dass ich weder rechts- noch staatsanwalt noch richter in dem fall sein muss. Ich befürchte schon jetzt, dass egal was am ende rauskommt sich irgendwelche gruppen in ihrer opferrolle bestätigt sehen werden.

Egal ob unfall oder böse absicht, es ist natürlich IMMER bedauernswert, wenn ein mensch so abrupt und unerwartet aus dem leben gerissen wird. Hauptleidtragende sind tugces eltern und dann auch noch entscheiden zu müssen, ob irgendwelche maschinen abgestellt werden sollen oder nicht puh.

Karate Kid 2.0
08-12-2014, 03:27
Als Judenhasserin würde ich sie nun nicht bezeichnen, auch dann nicht, wen sie auf ihrem Facebook-Profil eine Free-Palestine-Grafik hochgeladen hat. Sie verehrte anscheinend Kemal Atatürk, aber als Judenhasserin würde ich sie anhand ihres Facebook-Profils nicht bezeichnen. Ich habe bei Facebook auch einige Free-Palestine-Grafiken hochgeladen, weil ich einen souveränen Palästinenserstaat als einzigen Weg zum Frieden in der Region betrachte.

Das hier ist ihr Facebook-Profil: https://www.facebook.com/tugce.albayrak.925?fref=ts

douwa
08-12-2014, 05:18
Ich habe bei Facebook auch einige Free-Palestine-Grafiken hochgeladen, weil ich einen souveränen Palästinenserstaat als einzigen Weg zum Frieden in der Region betrachte.
Das Problem soll der neue Landesumriss in der von ihr verwendeten grafik sein, da gibt es nämlich gar kein Israel mehr.:o

zum vergleich links etwas verkleinert tugces karte/poster auf facebook, rechts eine normale Karte
http://2.bp.blogspot.com/-QEd1S4wC0fs/UKupmf9EyGI/AAAAAAAAMjc/1zfF5-vJJnQ/s320/united_for_free_palestine_by_ali13-d39eedc.jpg http://www.liceoberchet.it/ricerche/geo4d_03/Medio_Oriente/mappa_israele-palestina.gif

Wo sind die Belege? Ich finde nach kurzem Suchen nur Verleumdungen Tugces.

Die Webseite ist alles andere als seriös und befürwortet Lynchjustiz ohne Beweise.

Die Kommentatoren sind auf Bild/NPD-Niveau.

Warum ist sie eine Israelhasserin?
Ich weiß wie gesagt nicht,ob sie nun eine judenhasserin ist oder nicht aber israel von der landkarte zu tilgen würde ich nicht unbedingt als israelfreundlich auffassen. ich hatte ja die idee dass die türkischen texte auf ihrer facebookseite vielleicht aufschluss geben könnten, kann aber leider kein türkisch. Es kann ja auch durchaus sein, dass sie einfach nur geografisch nicht so gebildet und sich gar nicht bewusst war, was für eine krasse karte sie postet. Ich finde nur, dass man soetwas ansprechen und überprüfen sollte, wenn man an ein bundestverdienstkreuz denkt.

Die leute wo das poster herzukommen scheint sind auch auf facebook, zitat von da mit bild, auch hier gibt es kein israel mehr

WIR, Für Ein Freies Palästina - ALL United For Free Palestine
6. Juni 2013

Landbesitz Palästina
Dieses Land gehört unseren Leuten... Einige sind tot...einige am leben...aber die meisten sind noch nicht geboren...
Dieses Land ist ... NICHT ZU VERKAUFEN!

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xaf1/v/t1.0-9/p526x296/1478_540768572653784_1981347647_n.jpg?oh=0a3d7324c 1a61e7c8b43a66c12d55aea&oe=55126C10&__gda__=1425662933_c0f508bc739657287f57c1b80b80990 5

Bitte, ich möchte keine im (übrigen hier auch verbotene da politische) Diskussion über die die geschichte Israels anzetteln und bin auch nicht mit allem einverstanden, was sowohl von der einen als auch der anderen seite ausgeht. Mich beschäftigt hier nur da ich selbst kein wissen dazu besitze, die Frage, inwieweit jemand, der vielleicht von deutschland auf besondere weise ausgezeichnet wird, egal wie man sonst dazu stehen mag, auch wirklich die moralisch geeignete person für soetwas ist.

Kusagras
08-12-2014, 08:08
Ich denke bei fast jedem Menschen, bei dem man gräbt, findet man "Leichen im Keller". Ist natürlich immer problematisch wenn jemand zuvor - noch dazu über die Medien vermittelt- unabhägig vom Vorfall ziemlich über den Klee gelobt wurde und in der Tendenz ein Bild gezcihnet wird, dieser Mensch sei 24 h am Tag moralisch-ethisch perfekt. Der/die so Betroffene kann für dieses Bild ja gar nix dafür, schon gar nicht wenn er/sie tot ist. Ein solches Bild richtig zu zu überprüfen und ggf. richtig8er) zu stellen ist legitim, für eie Auszeuchnung wohl auch notwending. Das aber schon wenige Tage nach dem Tod und der Beerdigung der jungen Frau einige schon eifrig an Kratzern und Brüchen im öffentlichen Bild suchen, halte ich aber auch für fragwürdig.

Das ziemlich bald nach dem Vorfall nach dem Bundesverdienstkreutz quasi verlangt wurde, obwohl die Untersuchungen noch voll im Gange waren, wichtige Zeugen fehlten etc.., war wohl nicht sehr sinnvoll.
Aber abgesehen davon gibt es ja auch keinen Standard-Maßsstab für diese Auszeichnung. Wenn Tugce - wie in den Medien berichtet - eine Hilfe für die beiden Mädchen tatsächlich initiert hatte, kann ich mit einer Auszeichnung für eben dieses Verhalten - mit welcher auch immer - gut leben.

Leider werden solche und ähnliche Ereignisse oft für alles mögliche ge- und benutzt. Wenn der Täter "Peter Müller" oder "Hans Maier" hieße, möchte mir gar nicht ausmalen, was dann los wäre.

Bero
08-12-2014, 08:17
Ich denke bei fast jedem Menschen, bei dem man gräbt, findet man "Leichen im Keller". Ist natürlich immer problematisch wenn jemand zuvor - noch dazu über die Medien vermittelt- unabhägig vom Vorfall ziemlich über den Klee gelobt wurde und in der Tendenz ein Bild gezcihnet wird, dieser Mensch sei 24 h am Tag moralisch-ethisch perfekt. Der/die so Betroffene kann für dieses Bild ja gar nix dafür, schon gar nicht wenn er/sie tot ist. Ein solches Bild richtig zu zu überprüfen und ggf. richtig8er) zu stellen ist legitim, für eie Auszeuchnung wohl auch notwending. Das aber schon wenige Tage nach dem Tod und der Beerdigung der jungen Frau einige schon eifrig an Kratzern und Brüchen im öffentlichen Bild suchen, halte ich aber auch für fragwürdig.

Das ziemlich bald nach dem Vorfall nach dem Bundesverdienstkreutz quasi verlangt wurde, obwohl die Untersuchungen noch voll im Gange waren, wichtige Zeugen fehlten etc.., war wohl nicht sehr sinnvoll.
Aber abgesehen davon gibt es ja auch keinen Standard-Maßsstab für diese Auszeichnung. Wenn Tugce - wie in den Medien berichtet - eine Hilfe für die beiden Mädchen tatsächlich initiert hatte, kann ich mit einer Auszeichnung für eben dieses Verhalten - mit welcher auch immer - gut leben.

Das sehe ich auch so, ich hatte an anderer Stelle ja schon angemerkt, dass ich diese extreme „Heldenverehrung“ in den Medien, als höchst Problematisch und auch als Gefährlich empfand.
Vor allem weil sie sich weniger auf Tugce´s Rettungstat, als viel eher auf ihre Person und das was sie “repräsentierte“ gründete.

Ich vermutete schon damals, dass dieses Verhalten den Medien und damit auch dem Gedenken an Tugce wieder auf die Füße fallen wird.

Etwas mehr Zurückhaltung und weniger Pathos wären hier mit Rücksicht auf die Person Tugce durchaus angebracht gewesen aber die Geschichte war wohl einfach zu verlockend.

wmute
08-12-2014, 08:28
Ich habe gehört, dass Tugce eine Pro-Putin-Femin-Akitivistin war, die sich den Wiederaufbau der Soviet-Union auf die Fahnen geschrieben hat! Finden wir noch mehr Reizthemen, die wir damit verknüpfen können?

Fest steht, dass sie einen gewalttätigen Tod gestorben ist. Das untersucht jetzt ein Gericht, dabei sind ihre weltanschaulichen Hintergründe, über die wir gar nichts wissen, völlig egal.

Es ist erstaunlich, dass sich bei solchen Vorfällen eine Hälfte der Bevölkerung in Rechtsgelehrte verwandelt, während die Andere genau weiß, wie man sich in der Situation mit ein paar gezielten Roundhouse-Kicks hätte retten können.

"Schöne Tugce ist hässliche Judenhasserin" hat mit Wahrheitsfindung oder einer Diskussion überhaupt nichts zu tun. Das ist einfach nur unseriös. Meiner Erfahrung nach geht so "Sub-Bildzeitungsniveau" nur denen als "Freidenkertum" durch, die ihre eigene Ideologie dadurch bestätigt sehen.

Bero
08-12-2014, 08:35
"Schöne Tugce ist hässliche Judenhasserin" hat mit Wahrheitsfindung oder einer Diskussion überhaupt nichts zu tun. Das ist einfach nur unseriös. Meiner Erfahrung nach geht so "Sub-Bildzeitungsniveau" nur denen als "Freidenkertum" durch, die ihre eigene Ideologie dadurch bestätigt sehen.

Wie heißt es so schön, wer mit der Bildzeitung hoch fährt, der fährt mit ihr auch wieder runter.

Das dies nun scheinbar postmortem bei einer jungen Frau geschieht, die eines gewaltsamen Todes gestorben ist, erscheint mir da doch mehr als zynisch, ist aber leider nur konsequent.

Hätte dieser Fall weniger mediale Aufmerksamkeit gefunden, wäre hier sicher ein würdevollerer Ablauf gewährleistet gewesen.

wmute
08-12-2014, 08:41
Hätte dieser Fall weniger mediale Aufmerksamkeit gefunden, wäre hier sicher ein würdevollerer Ablauf gewährleistet gewesen.

Da hast du völlig Recht. Während wir uns als Bevölkerung zwischen Heldenverehrung und übler Nachrede bewegen, geht der eigentlich Knackpunkt wie so häufig verloren. Man könnte mal eine öffentliche Diskussion über Sinn- und Unsinn von Zivilcourage führen.

Ich denke viele Leute haben sich noch nie Gedanken darüber gemacht....mal davon abgesehen, dass man jetzt bei der RTL-Umfrage natürlich angibt, dass man auch sofort und total eingegriffen hätte.