Vollständige Version anzeigen : Tugce ist hirntod
jkdberlin
27-11-2014, 11:19
Für mich eine unfassbare Tat...und nun ist Tugce auch noch ihren Verletzungen erlegen:
Gewalttat in Offenbach: Tugce A. erliegt ihren Verletzungen - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/gewalttat-in-offenbach-tugce-a-erliegt-ihren-verletzungen-a-1005106.html)
jkdberlin
27-11-2014, 11:22
Tugces Vater will die Maschinen nicht abstellen - Frankfurt - Bild.de (http://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-am-main/tugces-vater-will-die-maschinen-nicht-abstellen-38737170.bild.html)
Lars´n Roll
27-11-2014, 11:27
Ich lese grad zum ersten Mal, dass die 2 Mädchen, wegen denen Tugce in die Geschichte reingeraten ist, sich nicht bei der Polizei gemeldet haben, um auszusagen. Das ist ja wirklich eine bodenlose Unverschämtheit! Was denken die sich nur? :mad:
Phrachao-Suea
27-11-2014, 11:30
Ich bin einfach nur wütend.
Ich kann es nicht in Worte fassen...
und ich will es nicht in Worte fassen was ich mit dem Täter machen würde.
Und ja ich kann das mit meinem Gewissen aus machen,falls jemand nen Spruch ablassen will.
jkdberlin
27-11-2014, 11:34
Ich lese grad zum ersten Mal, dass die 2 Mädchen, wegen denen Tugce in die Geschichte reingeraten ist, sich nicht bei der Polizei gemeldet haben, um auszusagen. Das ist ja wirklich eine bodenlose Unverschämtheit! Was denken die sich nur? :mad:
so weit ich das mitbekommen habe, sind die beiden ca. 13 und 16 Jahre alt und nach dem Vorfall auf der Toilette gegangen...der Überfall auf Tugce erfolgte erst später, als dieses das Restaurant verließ...wer weiß, ob sich eine 13-jährige zu der Uhrzeit tatsächlich dort aufhalten durfte...vielleicht hat sie es ihren Eltern nicht gesagt...ich hoffe sehr, dass die beiden noch informiert werden und sich der Polizei als Zeugen zur Verfügung stellen.
Lars´n Roll
27-11-2014, 11:39
Die haben um die Uhrzeit da mit Sicherheit nichts mehr zu suchen gehabt, aber trotzdem... Wenn jemand so dafür bezahlt, dass er mir zur Seite steht, dann muss man sich auch mal zusammenreißen und zu der Sache stehen, auch als Teenager. Und erfahren, was da noch passiert ist, haben die ganz bestimmt.
Nach so einer Tragödie wird evtl. Ärger warum, weshalb, wieso die beiden noch auf der Piste waren sicher ohnehin in den Hintergrund treten...
Dietrich von Bern
27-11-2014, 11:51
Auf Facebook kursieren Solidaritätsbekundungen von "Freunden" des Intensivtäters, die sich zu der widerlichen These versteigen, so etwas wie mit Tugce A. könne schon passieren, wenn "eine Frau die Ehre beschmutzt".
Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich, WER diesen Menschen beigebracht hat, was Ehre ist. DA muss man auch ansetzen! Wer Kindern verdrehte Gedanken in den Kopf setzt, DER ist mit-verantwortlich für so etwas.
Da ich mich derzeit im Ausland aushalte und die deutschen Medien nur sporadisch verfolge (die lokalen sind interessant genug mit Ebola, Terrorismus und Korruption), könnte mir jemand einen kurzen Abriss geben was grob vorgefallen ist?
Ein Artikel der die Vorgänge grob zusammenfasst wäre auch okay.
Finaljustice
27-11-2014, 11:53
Wirklich kaum zu fassen und ausgesprochen traurig.
Lars´n Roll
27-11-2014, 11:55
Da ich mich derzeit im Ausland aushalte und die deutschen Medien nur sporadisch verfolge (die lokalen sind interessant genug mit Ebola, Terrorismus und Korruption), könnte mir jemand einen kurzen Abriss geben was grob vorgefallen ist?
Ein Artikel der die Vorgänge grob zusammenfasst wäre auch okay.
Spät abends haben ein paar junge Männer minderjährige Mädchen in einem Mc Donalds in Offenbach belästigt. Eine junge Studentin ist eingeschritten und dafür haben die Typen dem Mädchen hinterher vor dem Mc aufgelauert und der eine hat sie so hart geschlagen, dass sie gestürzt und ins Koma gefallen ist.
Spät abends haben ein paar junge Männer minderjährige Mädchen in einem Mc Donalds in Offenbach belästigt. Eine junge Studentin ist eingeschritten und dafür haben die Typen dem Mädchen hinterher vor dem Mc aufgelauert und der eine hat sie so hart geschlagen, dass sie gestürzt und ins Koma gefallen ist.
Danke.
Abartig sowas
Althalus
27-11-2014, 12:01
wenn "eine Frau die Ehre beschmutzt".
Ist es nicht schön, wenn man etwas hat, was einen zumindest im eigenen Umfeld von der Wertlosigkeit des eigenen Daseins ablenkt? Normalerweise nimmt man dafür Begriffe wie Ehre, Religion oder Rasse.
Nur Verstand, der Begriff kommt seltsamerweise nie vor ...
Was mir aufgefallen ist, dass der Name von dem Täter nicht veröffentlich wurde aber wenn wieder jemand der Vergewaltigung beschuldigt wird kann die Presse nicht früh genug den Namen bekannt geben.
jkdberlin
27-11-2014, 12:10
Der Täter fällt unter das Jugendstrafrecht, da darf sein Name nicht veröffentlicht werden. Obwohl, wenn man etwas sucht, dann ist sein Name und sein Foto doch zu finden...
jkdberlin
27-11-2014, 12:22
https://www.facebook.com/video.php?v=877122995631696&set=vb.877110642299598&type=2&theater
Lars´n Roll
27-11-2014, 12:38
*egal*
Da ist doch irgendetwas faul...
Es war abzusehen, dass die junge Frau diese Verletzungen nicht überleben würde. Es ist einfach nur furchtbar tragisch und entsetzlich -mal wieder- zu sehen was dabei rauskommen kann, wenn man anderen in einer Notlage hilft. Die Konsequenz aus solchen Geschichten wird sein, dass in Zukunft noch mehr Menschen wegschauen, wenn jemand Hilfe braucht und: Das kann ich verstehen! Gut ist eine solche Entwicklung jedenfalls nicht.
südberliner
27-11-2014, 13:37
Jepp, so wird das Volk zum wegducken und wegsehen erzogen ... und ich kann denjenigen auch verstehen, der dann nicht mehr in so einer Situation eingreift. Und wenn man zu hart eingreift, findet man sich sogar eventuell selber vor Gericht wieder. Ganz toll.
In einem Artikel, den ich gerade nicht zu Hand habe, stand noch, dass der Typ schon mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt kam (wer hätt's gedacht? :rolleyes:)
U.a. schon wegen Körperverletzung. Ob es schwere Körperverletzung war, weiß ich gerade nicht mehr. Wundern täte es mich nicht. Aber eine Strafe folgte nie wirklich. Darum hoffe ich inständig, dass so jemand mal an einen Richter gelangt, der durchgreift und kein Verständnis für irgendwas zeigt, sondern das mögliche Strafmaß auch mal voll ausschöpft!!
@Flibb (Seite 1) Der Name des Täters war in mehreren Artikeln auch zu lesen.
Mein Beileid an die Familie & Freunde der jungen Frau :(
Eine junge Lehramtsstudentin, wie man sah sehr couragiert und mutig, außerdem bildhübsch ... und dann wird ihr der aufrichtige Charakter zum Verhängnis. Nur, weil sie jemandem helfen wollte. Es ist einfach nur zum heulen :(
freakyboy
27-11-2014, 15:23
Ich frag mich echt wann bei so Leuten endlich mal richtig durchgegriffen wird. Wurde überhaupt mal eine ordentlich verknackt in den letzten Jahren?
brandenburger
27-11-2014, 15:25
Traurige Sache.
Mehr Knäste bauen, wer öfter Scheiße baut, bleibt drin.
Three strikes ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Three_strikes)
Traurige Sache.
Mehr Knäste bauen, wer öfter Scheiße baut, bleibt drin.
Three strikes ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Three_strikes)
Ja, das amerikanische Justizsystem ist wahrlich ein Musterbeispiel an dem man sich orientieren sollte :rolleyes:
brandenburger
27-11-2014, 15:42
Gerade angelesen,
eingebunden in die in die Broken Windows Therorie unter NY Bürgermeister Rudolph Giuliani:
"Auswirkungen des New Yorker Polizeimodells
Die Kriminalitätsrate in New York ging unter Bratton tatsächlich zurück, insbesondere sank die Zahl der Gewaltverbrechen. Die Anzahl der Raubüberfälle verringerte sich beispielsweise um 64 %, die der gesamten Straftaten um 75 %. Die Polizei konnte sich zudem in vormals gemiedene Stadtteile vorwagen. Die völlig heruntergekommene New Yorker U-Bahn war im Großen und Ganzen ein sicheres und wieder benutzbares Verkehrsmittel geworden. Auch der Central Park war keine No-go-Area mehr."
http://de.wikipedia.org/wiki/Broken-Windows-Theorie
Das theortisch akademische auseinandergeschwurbel überlass ich dann euch.
Wie ich schon sagte - Pack ist lernfähiger als die meisten sich vorstellen wollen. Das einzige was ich an solchen Systemen nicht akzeptiere ist, wenn das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird, und echt harmlose Obdachlose im Knast landen weil sie in die Ecke gepinkelt haben. Aber bei "Abziehen", Drangsalieren, Nötigen, Auflauern und zusammenschlagen gleich den Knüppel auf den Kopf und weg in den Knast unterstützte ich uneingeschränkt. Wer wirklich Opfer ist lernt schnell sich dann auch zu artikulieren und sich mit dem Täter auseinanderzusetzen, und nicht sich das nächste Opfer zu suchen das schwächer ist als man selbst und es dann quasi stellvertretend für den Täter zu "bestrafen" weil man sich an den Täter nicht traut.
Unfassbar, wie kann man als Kerl ein Frau so schlagen.
Dietrich von Bern
27-11-2014, 15:52
Man muss das Übel bei der Wurzel packen!
Wenn man Kinder in die Welt setzt, ohne zu wissen, wie man aus denen gute Menschen macht und stattdessen eins zu eins das Verhalten der eigenen Eltern kopiert und die Kinder zur gewalttätigen Lösung von Konflikten erzieht, dann kommt so etwas dabei heraus!
Was kann man tun?
NICHT mehr Knäste bauen, sondern die Eltern und Kinder unterstützen, coachen und belohnen!
Was kostet eine Straftat vom Krankenhaus über das Gericht bis zur Unterbringung in der Haft?
Ein Vermögen! DAS Geld sollte man besser nutzen und schon im Kleinkind-Alter die Eltern und Kinder auf den richtigen Weg bringen. Frag mal jemanden, der Kinder hat, wer ihm gezeigt hat, wie man mit Kindern in der schlimmsten Trotzphase klar kommt ohne die zu verdreschen... Die Antwort ist erschreckend: Darauf wird kein Mensch ausreichend vorbereitet! Das machen praktisch alle Eltern als Autodidakten! In der Schule lernt man hochwichtige Dinge wie "Neulandgewinnung in den Niederlanden" oder den Text vom Musical Hair, aber wie man Konflikte löst? Jau, das soll es Heute hier und da geben, aber da wird man wahrscheinlich erst in 20 Jahren was von merken.
Willi von der Heide
27-11-2014, 15:57
Man muss das Übel bei der Wurzel packen!
Wenn man Kinder in die Welt setzt, ohne zu wissen, wie man aus denen gute Menschen macht und stattdessen eins zu eins das Verhalten der eigenen Eltern kopiert und die Kinder zur gewalttätigen Lösung von Konflikten erzieht, dann kommt so etwas dabei heraus!
Was kann man tun?
NICHT mehr Knäste bauen, sondern die Eltern und Kinder unterstützen, coachen und belohnen!
Was kostet eine Straftat vom Krankenhaus über das Gericht bis zur Unterbringung in der Haft?
Ein Vermögen! DAS Geld sollte man besser nutzen und schon im Kleinkind-Alter die Eltern und Kinder auf den richtigen Weg bringen. Frag mal jemanden, der Kinder hat, wer ihm gezeigt hat, wie man mit Kindern in der schlimmsten Trotzphase klar kommt ohne die zu verdreschen... Die Antwort ist erschreckend: Darauf wird kein Mensch ausreichend vorbereitet! Das machen praktisch alle Eltern als Autodidakten! In der Schule lernt man hochwichtige Dinge wie "Neulandgewinnung in den Niederlanden" oder den Text vom Musical Hair, aber wie man Konflikte löst? Jau, das soll es Heute hier und da geben, aber da wird man wahrscheinlich erst in 20 Jahren was von merken.
:halbyeaha Genau mein Reden, aber leider hört man ja nicht auf die Praktiker ... Stattdessen kommen dann die üblichen Stammtischparolen.
brandenburger
27-11-2014, 15:58
........
Meine Kollegin Sozialpädagogin meinte mal Erziehung ist so eine Sache die sich intern (Familie) über Jahrhunderte hinzieht.
Tendenziel möchte ich nicht so lange warten bis das rausgewachsen ist.
Murphys Law
27-11-2014, 15:59
Es wird schwer hier Tötungsabsicht oder in Kauf nahme des Todes bzw Totschlag zu beweisen, wenn denn wirklich nur ein einzelner Faustschlag + Fallwirkung der Auslöser war.
Jugendstrafe bei KV mit Todesfolge ist maximal 10J.
Der fall liegt so aehnlich wie diese hier:
Vier Tatverdächtige: Jonny K. ? Keine Anklage wegen Mord oder Totschlag - DIE WELT (http://www.welt.de/vermischtes/article114179488/Jonny-K-Keine-Anklage-wegen-Mord-oder-Totschlag.html)
Video: Single punch to the head kills disabled man - Telegraph (http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/crime/10661917/Single-punch-to-the-head-kills-disabled-man.html)
Willi von der Heide
27-11-2014, 16:00
Und das ist auch gut so !
Finaljustice
27-11-2014, 16:02
Gerade angelesen,
eingebunden in die in die Broken Windows Therorie unter NY Bürgermeister Rudolph Giuliani:
Die Kriminalitätsrate in New York ging unter Bratton tatsächlich zurück, insbesondere sank die Zahl der Gewaltverbrechen. Die Anzahl der Raubüberfälle verringerte sich beispielsweise um 64 %, die der gesamten Straftaten um 75 %. Die Polizei konnte sich zudem in vormals gemiedene Stadtteile vorwagen. Die völlig heruntergekommene New Yorker U-Bahn war im Großen und Ganzen ein sicheres und wieder benutzbares Verkehrsmittel geworden. Auch der Central Park war keine No-go-Area mehr."
Broken-Windows-Theorie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Broken-Windows-Theorie)
Was Giuliani (der die Soße sowieso weg hat mit seiner riesigen Kanzlei) dabei immer gerne vergisst zu erwähnen ist, dass sich die Kriminalität durchaus deutlich verlagert hat, nämlich nach New Jersey (insb. Gegenden wei Hoboken).
Esse quam videri
27-11-2014, 16:03
Und das ist auch gut so !
Ist es, aber diese sollten auch konsequent angewendet werden. Die bestehenden Gesetze gehören auch angewendet.
gruss
Willi von der Heide
27-11-2014, 16:06
Ist es, aber diese sollten auch konsequent angewendet werden. Die bestehenden Gesetze gehören auch angewendet.
gruss
Wird ja auch !
Wir hatten gestern erst einen Fall hier in der Region wo der Täter die Höchststrafe bekam.
brandenburger
27-11-2014, 16:08
Wer einen kleinen Ausblick in die Zunkunft haben möchte googelt
"Steinzeitliches sozialverhalten" und kombiniert das mit der Aussage meiner Kollegin
südberliner
27-11-2014, 16:11
Sorry für OT, aber irgendwie passt es und ja, es ist die Bild, aber das Zitat daraus, wenn es so gefallen ist, ist irgendwie bezeichnend!
Er fing sie vor der Haustür ab ? Prügler bricht Frau den Kiefer - Hamburg - Bild.de (http://www.bild.de/regional/hamburg/koerperverletzung/pruegler-bricht-frau-den-kiefer-38561436.bild.html)
--""Mit einigem Unwohlsein („Wir wagen es“) verurteilt ihn die Richterin zu zwei Jahren auf Bewährung, D. muss eine Anti-Aggressions-Therapie machen.""--
Nach dem Schema gehen leider zu viele Richter vor. Nur werden sie beim Fall, dass es eben doch wieder zu solchen Taten kommt, nicht zur Rechenschaft gezogen. Bzw. es trifft in der Regel wohl nicht ihre Familien. Da würden sie garantiert auch anders urteilen. :mad:
dermatze
27-11-2014, 16:14
Es wird schwer hier Tötungsabsicht oder in Kauf nahme des Todes bzw Totschlag zu beweisen, wenn denn wirklich nur ein einzelner Faustschlag + Fallwirkung der Auslöser war.
Der fall liegt so aehnlich wie diese hier:
Vier Tatverdächtige: Jonny K. ? Keine Anklage wegen Mord oder Totschlag - DIE WELT (http://www.welt.de/vermischtes/article114179488/Jonny-K-Keine-Anklage-wegen-Mord-oder-Totschlag.html)
Video: Single punch to the head kills disabled man - Telegraph (http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/crime/10661917/Single-punch-to-the-head-kills-disabled-man.html)
Für Kampfsportler ist es eigentlich gängige Erfahrung, dass man jemanden ehr nicht mit einem einzelnen Schlag ausschalten kann.
Allerdings dürfte auch dem größten Vollidioten so einigermaßen dämmern, dass ein Schlag zu bestimmten Körperregionen und dazu zählt die Schläfe nunmal verherende Wirkungen haben kann. Wer dies dennoch tut nimmt solche Wirkungen in Kauf. Wer zuvor mit dem Opfer aneinandergeraten ist und diesem hinterher auflauert geht zudem recht geplant vor.
Wer so agiert ist doch eine Gefahr für die Allgemeinheit. Und darum geht es doch.
Wäre ich Richter könnte man bei mir nicht auf sonderlich viel Nachsicht hoffen.
Der Fall genießt ja einiges an medialer Aufmerksamkeit. Da wäre es vielleicht nicht verkehrt hier wirklich mal ein Exempel zu statuieren und das mögliche Strafmaß voll auszuschöpfen, zumal ich nicht den geringsten Grund sehe, warum man hier noch nachsichtig sein sollte.
Ich finde es furchtbar. Da wurde ein Leben einfach so zerstört. Wegen nichts.
Willi von der Heide
27-11-2014, 16:16
Mal was ganz grundsätzliches ...
Die Leute übersehen gerne, daß jede Haftstrafe einmal endet und was kommt dann ?
Ich entlasse nicht gerne tickende Zeitbomben - habe ich aber schon mehrfach geschrieben. Und Nein, die Patentlösung habe ich auch nicht in der Tasche.
Und Nein, ich alleine kann daran schon einmal gar nichts ändern.
brandenburger
27-11-2014, 16:18
Die Leute übersehen gerne, daß jede Haftstrafe einmal endet und was kommt dann ?
Ich entlasse nicht gerne tickende Zeitbomben - habe ich aber schon mehrfach geschrieben. Und Nein, die Patentlösung habe ich auch nicht in der Tasche.
Three Strike strategy
Willi von der Heide
27-11-2014, 16:20
Three Strike strategy
Klar, kann man machen ... Nur wären ich und viele andere dann raus aus dem Räderwerk. DAS tragen wir nicht mit !
Aber auch hier im Forum, werden wir zu keiner Lösung kommen, es bleibt nur - wie üblich im KKB - sich die Finger wund zu tippen.
brandenburger
27-11-2014, 16:22
Klar, kann man machen ... Nur wären ich und viele andere dann raus aus dem Räderwerk. DAS tragen wir nicht mit !
Versteh ich nicht. Was wird, warum, von wem, nicht mitgetragen?
Willi von der Heide
27-11-2014, 16:26
Versteh ich nicht. Was wird, warum, von wem, nicht mitgetragen?
Viele Kollegen aus Polizei, Justiz und Zoll ... amerikanische Verhältnisse machen wir nicht mit.
Kennt noch einer " Richter Gnadenlos " - richtig, den Schill aus Hamburg.
Als der nach 2 Jahren weg war, knallten die Sektkorken.
Unisono war man der Meinung:" Ein Albtraum ist vorüber ! "
Na ja, es gab neue Dienstuniformen - immerhin !
dermatze
27-11-2014, 16:34
Ich finde, dies ist wirklich ein guter Punkt. Ich verstehe eine Haftstrafe, gerade bei Gewaltverbrechern primär als eine Maßnahme zum Schutz der Allgemeinheit. Vielleicht liege ich da falsch, aber so verstehe ich es. Folglich, nach meiner Logik dürfte jmd. der weiterhin eine Gefahr darstellt gar nicht entlassen werden.
brandenburger
27-11-2014, 16:34
Viele Kollegen aus Polizei, Justiz und Zoll ... amerikanische Verhältnisse machen wir nicht mit.
Kennt noch einer " Richter Gnadenlos " - richtig, den Schill aus Hamburg.
Als der nach 2 Jahren weg war, knallten die Sektkorken.
Unisono war man der Meinung:" Ein Albtraum ist vorüber ! "
Na ja, es gab neue Dienstuniformen - immerhin !
Naja,
amerikanische Verhältnisse ist so ein Schlagwort mit dem ich nicht so viel anfangen kann.
Das in Deutschland nichts für gefährdete Familien und deren Kinder getan wird,
kann ich aus meiner beruflichen Perspektive nicht nachvollziehen.
Die Kirchen, die Städte, die Sozialverbände haben denke ich überall Anlaufstellen.
Nur die Menschen mit einen steinzeitlichen Sozialverhalten schei§§en einfach drauf.
In Neukölln haben sicher auch die "Sodaflaschenkorken" geknallt als die Richterin weg war
Willi von der Heide
27-11-2014, 16:37
Ich finde, dies ist wirklich ein guter Punkt. Ich verstehe eine Haftstrafe, gerade bei Gewaltverbrechern primär als eine Maßnahme zum Schutz der Allgemeinheit. Vielleicht liege ich da falsch, aber so verstehe ich es. Folglich, nach meiner Logik dürfte jmd. der weiterhin eine Gefahr darstellt gar nicht entlassen werden.
Richtig, aber hier haben wir mal ein Beispiel:
Hans-Georg Neumann ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Georg_Neumann)
Und es gibt andere, die seit über 40 Jahren in Haft sitzen. Solche Leute kannst du gar nicht mehr entlassen, die brechen dir zusammen. Oft genug erlebt.
Willi von der Heide
27-11-2014, 16:39
Nur die Menschen mit einen steinzeitlichen Sozialverhalten schei§§en einfach drauf.
Und genau das ist der Punkt, wo das System an seine Grenzen stoßen muß.
Wir sind nicht der Reparaturbetrieb für Fehler die man vor langer Zeit hätte abstellen müssen.
Irgendwann ist der Karren halt an die Wand gefahren.
Ich bin häufig selber mit meinem Latein am Ende und habe Tage wo ich vom Dienst komme und keine Menschen mehr sehen will, sondern nur noch meine Tiere weil die mich noch nie enttäuscht haben.
Lars´n Roll
27-11-2014, 16:41
Meine Eltern hätten sicher auch gerne ne Belohnung dafür, dass ihre Jungs niemanden in der U-Bahn zusammenstiefeln...
brandenburger
27-11-2014, 16:43
Meine subjektive Wahrnehmung sagt das Gleiche.
Google:
"noch nie wurden so viele Kinder aus Ihren Familien geholt"
Finaljustice
27-11-2014, 16:46
Für Kampfsportler ist es eigentlich gängige Erfahrung, dass man jemanden ehr nicht mit einem einzelnen Schlag ausschalten kann.
Allerdings dürfte auch dem größten Vollidioten so einigermaßen dämmern, dass ein Schlag zu bestimmten Körperregionen und dazu zählt die Schläfe nunmal verherende Wirkungen haben kann. Wer dies dennoch tut nimmt solche Wirkungen in Kauf. Wer zuvor mit dem Opfer aneinandergeraten ist und diesem hinterher auflauert geht zudem recht geplant vor.
Wer so agiert ist doch eine Gefahr für die Allgemeinheit. Und darum geht es doch.
Wäre ich Richter könnte man bei mir nicht auf sonderlich viel Nachsicht hoffen.
Der Fall genießt ja einiges an medialer Aufmerksamkeit. Da wäre es vielleicht nicht verkehrt hier wirklich mal ein Exempel zu statuieren und das mögliche Strafmaß voll auszuschöpfen, zumal ich nicht den geringsten Grund sehe, warum man hier noch nachsichtig sein sollte.
Ich finde es furchtbar. Da wurde ein Leben einfach so zerstört. Wegen nichts.
Ohne da jetzt pietätslos zu "wetten" (so ist es ernsthaft nicht gemeint), gehe ich von der Anwendbarkeit von Jugendstrafrecht aus und denke, es wird auf eine Haftstrafe im Bereich von 4 Jahren hinauslaufen ("realistische" Schätzung wäre wohl: irgendwo zwischen 3 und 5).
südberliner
27-11-2014, 16:46
In Neukölln haben sicher auch die "Sodaflaschenkorken" geknallt als die Richterin weg war
Manche Kreise kann man auch mit (deutschem) Knast nicht so beeindrucken.
Sicherheitsverwahrung ist ja dank irgendeinem Gericht auf europäischer Ebene abgeschafft, oder?
Und genau das ist der Punkt, wo das System an seine Grenzen stoßen muß.
Wir sind nicht der Reparaturbetrieb für Fehler die man vor langer Zeit hätte abstellen müssen.
Ich bin häufig selber mit meinem Latein am Ende und habe Tage wo ich vom Dienst komme und keine Menschen mehr sehen will, sondern nur noch meine Tiere weil die mich noch nie enttäuscht haben.
Darf ich fragen, als was du arbeitest?
Finaljustice
27-11-2014, 16:47
Manche Kreise kann man auch mit (deutschem) Knast nicht so beeindrucken.
Sicherheitsverwahrung ist ja dank irgendeinem Gericht auf europäischer Ebene abgeschafft, oder?
Nein. Die NACHTRÄGLICHE Anordnung der Sicherheitsverwahrung ist "abgeschafft". Wird sie bei Ausspruch der Strafe angeordnet, kann sie weiterhin verhängt werden.
Zeiteisen
27-11-2014, 16:48
Ich hoffe, dass ich nie in die Situation komme, in der der Vater des Mädchens jetzt ist. Ich würde für lange Zeit in den Bau gehen...
Esse quam videri
27-11-2014, 16:50
("realistische" Schätzung wäre wohl: irgendwo zwischen 3 und 5).
das will ich mal ganz stark nicht hoffen. Der ist dann nach 2 Jahren und eppes wieder auf Bewährung raus. Wenn er einschlägig schon aufgefallen ist, sollte die Strafe deutlich höher ausfallen.
gruss
dermatze
27-11-2014, 16:52
Richtig, aber hier haben wir mal ein Beispiel:
Hans-Georg Neumann ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Georg_Neumann)
Und es gibt andere, die seit über 40 Jahren in Haft sitzen. Solche Leute kannst du gar nicht mehr entlassen, die brechen dir zusammen. Oft genug erlebt.
Dann ist das eben so. Wenn man den Typen, der den Tod dieser Frau zu verantworten hat, einsperrt und dann irgendwann feststellt, ne, den können wir nicht entlassen, dann kann man den eben nicht entlassen.
Das ist durchaus schade. Dann hat er mit einem Faustschlag gleich zwei Leben zerstört (wahrscheinlich noch mehr, wenn man an die Angehörigen denkt), aber primär muss es um Schutz gehen. Sekundär kann man sich dann um den Typen kümmern und entweder therapieren oder sonstwie auf ihn einwirken, wenn dies möglich ist.
Willi von der Heide
27-11-2014, 16:53
Wenn er einschlägig schon aufgefallen ist, sollte die Strafe deutlich höher ausfallen.
Wird sie auch - alleine durch den medialen Druck !
dermatze
27-11-2014, 16:55
Ohne da jetzt pietätslos zu "wetten" (so ist es ernsthaft nicht gemeint), gehe ich von der Anwendbarkeit von Jugendstrafrecht aus und denke, es wird auf eine Haftstrafe im Bereich von 4 Jahren hinauslaufen ("realistische" Schätzung wäre wohl: irgendwo zwischen 3 und 5).
Ja, und das wäre aus meiner Sicht nicht hinnehmbar. Mir geht es nicht um Rache, ein "Hängt-Ihn-Höher" oder ähnlichen Quatsch.
Aber jemand, der so handelt hat sich ein Stück weit disqualifiziert in der Gesellschaft zu leben und so lange dieses Defizit besteht sollte folglich diese Person nicht in der Gesellschaft leben dürfen.
Willi von der Heide
27-11-2014, 16:59
Aber jemand, der so handelt hat sich ein Stück weit disqualifiziert in der Gesellschaft zu leben und so lange dieses Defizit besteht sollte folglich diese Person nicht in der Gesellschaft leben dürfen.
Sinn und Zweck des Vollzuges. Es geht eben darum, die Gesellschaft zu schützen, aber die Inhaftierten darauf vorzubereiten ein Leben zu führen, ohne Straftaten zu begehen. Was übrigens 99 % der Bevölkerung sehr gut hinbekommen.
Wir sollten keine Schreckensgemälde an die Wand malen.
Gerade angelesen,
Broken-Windows-Theorie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Broken-Windows-Theorie)
hättest auch einfach weiter zitieren können :p
Unerwünschter Nebeneffekt dieser von der New Yorker Polizei ergriffenen Maßnahmen war indes ein starkes Ansteigen der Beschwerden gegen Übergriffe und Amtsmissbrauch der Polizei. Unklar ist allerdings, ob dieser Anstieg auf berechtigte oder unberechtigte Beschwerden zurückzuführen ist oder auf Beschwerden von Personen, die nicht mehr wie gewohnt ihrem ordnungsstörenden Verhalten freien Lauf lassen konnten. Beachtlich ist in diesem Zusammenhang jedoch, dass die Stadt New York im Jahr 1997 27 Millionen Dollar als Schadensersatz für unrechtmäßige Polizeimaßnahmen zahlte. Darüber hinaus wurden sogar Beamte wegen rechtswidriger Durchsuchungen verurteilt.
....
Ferner sei – wie bereits gesagt – der Rückgang der Kriminalität ein nationales Phänomen in den USA, das sich folglich auch in New York zeige. Auch könne man den Rückgang durch einen Incapacitation-Effekt erklären. Immerhin habe sich seit 1985 die Anzahl der Menschen in den Gefängnissen verdoppelt. Außerdem sei zu bedenken, dass statt der aggressionsfördernden Droge Crack nun eher Heroin konsumiert werde, das die Aggressivität nicht so sehr fördere. Weiter wird vermutet, dass der Rückgang im Zusammenhang mit Drogen darauf zurückzuführen sei, dass die mit Gewalt und brutalen Auseinandersetzungen verbundene erste Phase der Entwicklung und Etablierung eines Crackmarktes in New York abgeschlossen sei. In der zweiten Phase der Konsolidierung und Stabilisierung des Crackmarktes gebe es weniger Gewalt, weil keine Kämpfe um Marktanteile mehr geführt werden müssten. (Anzumerken ist diesbezüglich, dass die Annahme den allgemeinen Rückgang verschiedener Kriminalitätsformen nicht zu erklären vermag.)
Finaljustice
27-11-2014, 17:03
Kann auch gut sein. Ohne den Prozess und die Details zu kennen, ist es auch nur eine Schätzung. Ich halte sie aber für durchaus im richtigen Bereich - kommt nämlich drauf an, wie "einschlägig" seine vorherige Erscheinung ist, ob es sich um einen sog. Schwellentäter handelt, und wie lange die letzten Taten her sind. Man muss aber eben sehen, dass es wohl nicht auf ein vorsätzliches Kapitaldelikt hinauslaufen wird, da wird auch bei einschlägiger "Vorerfahrung" nicht mit der Höchststrafe zu rechnen sein, oder etwas, was ansatzweise sich in der Richtung abspielt. Alles im Bereich von 7 Jahren wäre ausgesprochen erstaunlich. Spätestens wenn er geständig ist, wird es sich mit großer Wahrscheinlichkeit in dem von mir gesteckten Rahmen abspielen.
dermatze
27-11-2014, 17:06
Sinn und Zweck des Vollzuges. Es geht eben darum, die Gesellschaft zu schützen, aber die Inhaftierten darauf vorzubereiten ein Leben zu führen, ohne Straftaten zu begehen. Was übrigens 99 % der Bevölkerung sehr gut hinbekommen.
Wir sollten keine Schreckensgemälde an die Wand malen.
Da bin ich vollkommen mit einverstanden und sagte es, denke ich, auch.
Primär: Schutz der Allgemeinheit
Sekundär: Einwirkung auf den Täter.
Bleibt Zweiteres ohne Erfolg kann deswegen das Primärziel nicht aufgegeben werden. Vllt. wäre es ja prinzipiell sinnvoll Haftstrafen gar nicht von Anfang an zeitlich zu befristen, sondern vom Outcome bzw. der Entwicklung des Häftlings abhängig zu machen.
Wahrscheinlich wäre das gar nicht praktikabel. Prinzipiell stelle ich mir einen Score vor. Wer eine bestimmte Punktezahl nicht erreicht muss als weiterhin gefährlich eingestuft werden und kann nicht entlassen werden.
Finaljustice
27-11-2014, 17:09
Bleibt Zweiteres ohne Erfolg kann deswegen das Primärziel nicht aufgegeben werden. Vllt. wäre es ja prinzipiell sinnvoll Haftstrafen gar nicht von Anfang an zeitlich zu befristen, sondern vom Outcome bzw. der Entwicklung des Häftlings abhängig zu machen.
Wahrscheinlich wäre das gar nicht praktikabel. Prinzipiell stelle ich mir einen Score vor. Wer eine bestimmte Punktezahl nicht erreicht muss als weiterhin gefährlich eingestuft werden und kann nicht entlassen werden.
Den Witz haben wir schon im Maßregelvollzug, wo es nicht funktioniert. Das ist, leider, ein zu willkürliches System. Mit der Würde des Täters ist die Haftstrafe grundsätzlich nur vereinbar, wenn er ihre Dauer bei seiner Verurteilung ungefähr absehen kann.
dermatze
27-11-2014, 17:10
Kann auch gut sein. Ohne den Prozess und die Details zu kennen, ist es auch nur eine Schätzung. Ich halte sie aber für durchaus im richtigen Bereich - kommt nämlich drauf an, wie "einschlägig" seine vorherige Erscheinung ist, ob es sich um einen sog. Schwellentäter handelt, und wie lange die letzten Taten her sind. Man muss aber eben sehen, dass es wohl nicht auf ein vorsätzliches Kapitaldelikt hinauslaufen wird, da wird auch bei einschlägiger "Vorerfahrung" nicht mit der Höchststrafe zu rechnen sein, oder etwas, was ansatzweise sich in der Richtung abspielt. Alles im Bereich von 7 Jahren wäre ausgesprochen erstaunlich. Spätestens wenn er geständig ist, wird es sich mit großer Wahrscheinlichkeit in dem von mir gesteckten Rahmen abspielen.
Entschuldige, dass ich nachfrage, aber warum denn nicht? Der ist mit der Frau aneinandergeraten und hat ihr daraufhin mit Freunden aufgelauert und sie niedergeschlagen. Allein das Auflauern impliziert doch schon Planung und Planung bedeutet Vorsatz. Dass ein Schlag zur Schläfe nicht folgenlos bleiben wird ist auch absehbar. Ich bin ja Laie, aber für mich ist das vorsätzlich.
Willi von der Heide
27-11-2014, 17:13
@dermatze
Alle Jahre wieder treiben vor allem konservative Politiker die Sau von der Jugendkriminalität durchs Dorf. Da brüllt dann einer im Festzelt was von Verschärfung des Jugendstrafrechts und disqualifiziert sich vollkommen mit der Aussage. Egal die Menge klatscht :rolleyes:
Lt. Jugendstrafrecht haben die Gerichte nämlich jede Menge Möglichkeiten, das beginnt mit Sozialstunden oder bis zu 4 wöchigem Jugendarrest und endet bei Haftstrafen von bis zu 10 Jahren.
Da sind viele sehr wirkungsvolle Elemente darunter.
Aber das verkauft sich natürlich nicht so gut, wie " Richter Gnadenlos ".
Die braven Biedermänner " Lieschen Müller " und " Josef Jedermann " wollen sich ja auch ein bißchen gruseln, wenn sie die Bild lesen oder RTL schauen. Vor allem sollen die Rachegefühle befriedigt werden.
Kennt noch einer die RTL-Serie " Der Frauenknast " oder " Frauen hinter Gittern " ... Ich habe 1 oder 2 Folgen gesehen und sofort wieder ausgeschaltet. Was da gezeigt wurde, hatte nicht einmal ansatzweise was mit Realität zu tuen.
Aber was weiß ich schon ;) !
dermatze
27-11-2014, 17:13
Den Witz haben wir schon im Maßregelvollzug, wo es nicht funktioniert. Das ist, leider, ein zu willkürliches System. Mit der Würde des Täters ist die Haftstrafe grundsätzlich nur vereinbar, wenn er ihre Dauer bei seiner Verurteilung ungefähr absehen kann.
Dann stellt man ein subjektives und diffuses Würdegefühl eines Täters vor den Schutz der Gesellschaft. Ich glaube nicht, dass sowas, so formuliert in der Gesellschaft mehrheitsfähig wäre. Natürlich hat auch der Täter Rechte, keine Frage und die Unantastbarkeit seiner Würde ist ein Grundrecht. Aber auch in anderen Zusammenhängen werden Grundrechte bei Bedarf, wenn dies nötig ist beschnitten. Hier hielte ich es, zugegeben subjektiverweise für gerechtfertigt.
Bleibt Zweiteres ohne Erfolg kann deswegen das Primärziel nicht aufgegeben werden.
Es wäre umso konsequenter wenn man Resozialisierung als primäres Ziel setzt, weil es sowieso "Schutz der Allgemeinheit" beinhaltet
Finaljustice
27-11-2014, 17:16
Entschuldige, dass ich nachfrage, aber warum denn nicht? Der ist mit der Frau aneinandergeraten und hat ihr daraufhin mit Freunden aufgelauert und sie niedergeschlagen. Allein das Auflauern impliziert doch schon Planung und Planung bedeutet Vorsatz. Dass ein Schlag zur Schläfe nicht folgenlos bleiben wird ist auch absehbar. Ich bin ja Laie, aber für mich ist das vorsätzlich.
Ich hätte es sofort differenzieren sollen: Es wird auf eine vorsätzliche Körperverletzung hinauslaufen, erfüllt mit der fahrlässigen Qualifikation der Todesfolge. Das Auflauern, das Planen, das Schlagen gegen den Kopf, das ist alles vorsätzlich geschehen. Bei dieser Konstellation von auch nur bedingtem Tötungsvorsatz auszugehen, das halte ich, so sehr ich es gerne anders sähe, für absolut unvertretbar.
dermatze
27-11-2014, 17:17
Es wäre umso konsequenter wenn man Resozialisierung als primäres Ziel setzt, weil es sowieso "Schutz der Allgemeinheit" beinhaltet
Stimmt. Aber auch dann kann nicht entlassen werden, wenn dieses Ziel nicht erreicht ist - der Täter nicht resozialisiert ist. Unterm Strich kommt also das Selbe bei rum.
Stimmt. Aber auch dann kann nicht entlassen werden, wenn dieses Ziel nicht erreicht ist - der Täter nicht resozialisiert ist. Unterm Strich kommt also das Selbe bei rum.
Ja, ist Wortklauberei,
kann aber einen entscheidenden Unterschied machen, ob Knast auf das eine oder andere primär konzipiert wird, bzw das sekundäre vernachlässigt wird
dermatze
27-11-2014, 17:20
Ich hätte es sofort differenzieren sollen: Es wird auf eine vorsätzliche Körperverletzung hinauslaufen, erfüllt mit der fahrlässigen Qualifikation der Todesfolge. Das Auflauern, das Planen, das Schlagen gegen den Kopf, das ist alles vorsätzlich geschehen. Bei dieser Konstellation von auch nur bedingtem Tötungsvorsatz auszugehen, das halte ich, so sehr ich es gerne anders sähe, für absolut unvertretbar.
Selbst bei einem Schlag zu einer prädistinierten Körperregion, wie der Schläfe durch einen Täter, der wohl körperlich deutlich überlegen sein dürfte.
Kann man denn vorsätzliche Körperverletzung und fahrlässige Tötung kombinieren? Vllt. mit in Kauf nehmen der Todesfolge?
Finaljustice
27-11-2014, 17:21
Dann stellt man ein subjektives und diffuses Würdegefühl eines Täters vor den Schutz der Gesellschaft. Ich glaube nicht, dass sowas, so formuliert in der Gesellschaft mehrheitsfähig wäre. Natürlich hat auch der Täter Rechte, keine Frage und die Unantastbarkeit seiner Würde ist ein Grundrecht. Aber auch in anderen Zusammenhängen werden Grundrechte bei Bedarf, wenn dies nötig ist beschnitten. Hier hielte ich es, zugegeben subjektiverweise für gerechtfertigt.
In der Gesellschaft wäre auch die Zwangskastration von Sexualstraftätern mehrheitsfähig. Das Demokratieelement ist in dieser Hinsicht das größte Problem. Wenn es nach dem "Lynchmob" ginge, dann gäbe es ohnehin keine Verhandlung, dann würde man die gute alte Fallschwertmaschine (ich benutze dieses Wort ganz bewusst, Gründe siehe weiter unten). Wenn wir als zivilisierte Gesellschaft bestehen wollen, so müssen wir diese Last ertragen. Fällt mir im Übrigen genauso schwer, wie allen anderen auch. Aber an dieser Stelle darf man niemals (und in Anbetracht unserer deutschen Geschichte muss man leider hinzufügen: WIEDER!) an den Punkt kommen, an dem man Leidenschaft vor das Prinzip der staatlichen Gerechtigkeit stellt. Einer der Gründe, warum ich das neue Buch von Herrn Norbert Blüm für so unglaublich gefährlich halte. Diese Einstellung, man könne anhand eigener und subjektiver Überzeugungen von Gerechtigkeit sofort erkennen, wer schuldig ist, und wer nicht, das ist ganz, ganz, ganz schlimmes Gedankengut. Das kennen wir gut, dass wir mit dem Finger auf Leute zeigen und sagen: "Der ist an allem schuld, haben wir schon immer gewusst."
Finaljustice
27-11-2014, 17:24
Selbst bei einem Schlag zu einer prädistinierten Körperregion, wie der Schläfe durch einen Täter, der wohl körperlich deutlich überlegen sein dürfte.
Kann man denn vorsätzliche Körperverletzung und fahrlässige Tötung kombinieren? Vllt. mit in Kauf nehmen der Todesfolge?
Die Kombination heißt "Körperverletzung mit Todesfolge", § 227 StGB (guckstu: § 227 StGB Körperverletzung mit Todesfolge - dejure.org (http://dejure.org/gesetze/StGB/227.html)). Die "billigende Infkaufnahme" des Todes ist eben Vorsatz, und für Tötungsvorsatz stellt die Rechtsprechugn eine recht hohe Hürde auf (sog. Hemmschwellentheorie).
Wenn Richter aufgrund von "medialem Druck" Entscheidungen fällen sind sie aber befangen und somit fehl am Platz.
dermatze
27-11-2014, 17:32
In der Gesellschaft wäre auch die Zwangskastration von Sexualstraftätern mehrheitsfähig. Das Demokratieelement ist in dieser Hinsicht das größte Problem. Wenn es nach dem "Lynchmob" ginge, dann gäbe es ohnehin keine Verhandlung, dann würde man die gute alte Fallschwertmaschine (ich benutze dieses Wort ganz bewusst, Gründe siehe weiter unten).
Da hst du wahrscheinlich leider Recht. Ich jedenfalls sehe es wie du. Aber ich sehe auch das Recht auf köperliche Unversehrtheit höher, als das Recht auf Würde. Daher ist mir persönlich klar, dass man niemanden zwangskastrieren kann und auch diesem Mehrheitswunsch (wenn dieser denn tatsächlich besteht, aber ich befürchte es auch) nicht nachgeben. Die Würde des Täters würde ich (wieder nur meine persönliche Ansicht) der allgemeinen Sicherheit unterordnen.
Fällt mir im Übrigen genauso schwer, wie allen anderen auch. Aber an dieser Stelle darf man niemals (und in Anbetracht unserer deutschen Geschichte muss man leider hinzufügen: WIEDER!) an den Punkt kommen, an dem man Leidenschaft vor das Prinzip der staatlichen Gerechtigkeit stellt.
Keine Sorge, ich verstehe dich schon und auch hier stimme ich dir zu.
Diese Einstellung, man könne anhand eigener und subjektiver Überzeugungen von Gerechtigkeit sofort erkennen, wer schuldig ist, und wer nicht, das ist ganz, ganz, ganz schlimmes Gedankengut. Das kennen wir gut, dass wir mit dem Finder auf Leute zeigen und sagen: "Der ist an allem schuld, haben wir schon immer gewusst."
Ich denke mit der Gerechtigkeit ist es ein wenig, wie mit der Würde. Das ist ziemlich diffus. Gerechtigkeit, wie es allgemein verstanden wird, also im Sinne eines, wie auch immer gearteten Ausgleiches kann es nicht geben (in solch einem Fall). Würde man diesem Gedanken Folgen würde man Leid zuzufügen mit zugefügtem Leid rechtfertigen. Sowas produziert nur Opfer. Das kann also nicht Sinn und ZWeck sein und damit kommt man eben wieder zum Schutz der Allgemeinheit (dem ich alles unterordnen würde - in diesem und vergleichbaren Fällen) und Resozialisierung.
Ich muss zum Training.
Wie immer gilt auch hier: keiner hier war dabei, keiner kennt die tatsächliche Lage.
Vllt war es wirklich nur ein unglücklicher Umstand ,daß das Opfer gestorben ist.
Aber wenn die Medien irgenwas schreiben, wird dem, ohne Beweise, sofort Glauben geschenkt und schon mal das Fallbeil geschärft.
Traurig.
Im Übrigen sind Migranten nicht krimineller als Einheimische, kann einem aber so vorkommen, wenn man den Medien Glauben schenkt.
Finaljustice
27-11-2014, 17:37
Im Übrigen sind Migranten nicht krimineller als Einheimische, kann einem aber so vorkommen, wenn man den Medien Glauben schenkt.
Letzteres ist leider statistisch relativ leicht beweisbar. Genauso wie der Umstand, dass die überwältigende Mehrheit der Straftäter männlichen Geschlechts ist.
Sowohl Täter als auch Opfer waren beide "Migranten", nur der eine sozialisiert und der andere nicht.
Das Problem ist, dass der gute Senal M. ja schon vorher durch Gewalt aufgefallen ist, nur da hat erstmal niemand was gemacht. Auch der Typ der vor kurzem seine Ex-Freundin mit Ansage ermordet hat ist trotz eindringlichen Warnungen von Psychiatern und Polizei einfach entlassen worden, weil bliblablubb wir müssen ihm doch eine Schangse geben blablabla. Das Mädchen ist tot, und dem Täter in Robe passiert nix. Gar nix.
Tatsächlich müsste man wirklich bei den Kindern anfangen, damit nicht wie bei mir im Verein geschehen 8jährige Bälle rauben und wenn man sie daran hindert erzählen "gleich hole ich mein Messer!!!!". Aber da kommt dann das Gejammer von "Einmischung" des bösen Staats in die supidupi Familien, die ja viel besser ... Die Wahrheit ist, der Staat in Gestalt von Lehrern und Erziehungshelfern muss Kindern aus verwahrlosten Verhältnissen positive Werte im Guten beibringen, mit positiven Erlebnissen und nicht mit Strafe. Das hält ein Leben lang, zumindest im Ansatz.
Nur, das tut er auch nicht, der Staat. Er hilft vorher nicht, bestraft nicht wenn es anfängt mit Gewalttaten, bestraft nicht wenn es eskaliert, und bestraft auch nicht signifikant wenn es Tote hagelt solange nicht die Bild daneben steht und es gross aufmacht. Der Staat ist ein Haufen L*tscher mit dem Realitätsverständnis eines 13jährigen Fantasyspielliebhaber.
Letzteres ist leider statistisch relativ leicht beweisbar. Genauso wie der Umstand, dass die überwältigende Mehrheit der Straftäter männlichen Geschlechts ist.
Was ist statistisch leicht beweisbar?
Das Migranten nicht krimineller als Einheimische sind?
Hast Recht, das wurde wirklich schon bewiesen.
Ich hab auch nicht von männlich/weiblich geredet, das ist wieder was anderes.
Finaljustice
27-11-2014, 17:49
Was ist statistisch leicht beweisbar?
Das Migranten nicht krimineller als Einheimische sind?
Hast Recht, das wurde wirklich schon bewiesen.
Ich hab auch nicht von männlich/weiblich geredet, das ist wieder was anderes.
Überdurchschnittlich viele Straftäter haben in der Tat einen sog. Migrationshintergrund, wenn es um bestimmte Straftaten geht. Man muss allerdings sagen, dass die offiziellen Statistiken inzwischen weniger aussagekräftig werden, weil man von Statistik und Indikatoren keine Ahnung hat. Es kommt eben bedeutend auf die Art der Straftat an und hat per se auch nichts mit der Herkunft der "Migranten" zu tun, sondern mit den sozialen Strukturen.
Sowohl Täter als auch Opfer waren beide "Migranten", nur der eine sozialisiert und der andere nicht.
Woher weisst du das?
Weil es zufällig in dein Weltbild passt?
Finaljustice
27-11-2014, 18:03
Ich möchte mich für das OT entschuldigen, ich merke gerade, dass das hier nicht der richtige Ort dafür ist, zumal die Sache damit auch erstmal nichts zu tun hat. Das Problem liegt eher generell an der Bereitschaft von Männern gegenüber Frauen massive Gewalt anzuwenden.
Überdurchschnittlich viele Straftäter haben in der Tat einen sog. Migrationshintergrund, wenn es um bestimmte Straftaten geht. Man muss allerdings sagen, dass die offiziellen Statistiken inzwischen weniger aussagekräftig werden, weil man von Statistik und Indikatoren keine Ahnung hat. Es kommt eben bedeutend auf die Art der Straftat an und hat per se auch nichts mit der Herkunft der "Migranten" zu tun, sondern mit den sozialen Strukturen.
Da gehe ich mit dir konform, ist aber auch klar, daß manche Delikte, bei manchen Gruppen verstärkt vorkommen.
Ältere(60+), weibliche Mitmenschen werden in der "Gewaltstatistik" wohl weniger ausschlaggebend sein.
Ich möchte mich für das OT entschuldigen, ich merke gerade, dass das hier nicht der richtige Ort dafür ist, zumal die Sache damit auch erstmal nichts zu tun hat.
Vor allem ist das hier nicht der richtige Ort um seinen Vorurteilen freien Lauf zu lassen(nicht auf dich bezogen).
Willi von der Heide
27-11-2014, 18:58
Wenn Richter aufgrund von "medialem Druck" Entscheidungen fällen sind sie aber befangen und somit fehl am Platz.
Kriegst ne PN ! :)
südberliner
27-11-2014, 19:09
Woher weisst du das?
Wo ist denn bei dieser Aussage von Klaus bitte ein Problem?
Dass beide "Migrationshintergrund" haben, ist wohl offensichtlich, oder?
Und dass man eine Lehramtsstudentin im Gegensatz zu einem, der schon mehrere Straftaten mit u.a. schwerer Körperverletzung im Register stehen hat, als sozialisiert bezeichnet ist doch wohl nicht verwerflich, oder?
Mr. Myagi
27-11-2014, 19:18
Das hängt wohl davon ab, wie man "Kriminalität" wertet.
Also die nüchternen Fakten sprechen schon recht deutlich für die These, dass Migranten/Ausländer erheblich öfter straffällig werden, als Einheimische.
Warum das so ist, sei dahingestellt... aber DASS es so ist, kann schwerlich angezweifelt werden.
Knapp 25% der Häftlinge in Deutschland werden von den unter 9% Ausländern gestellt.
In der Schweiz ist es ähnlich... 24% Ausländer unter der Wohnbevölkerung... fast 70% Ausländer unter den Gefängnisinsassen.
Das betrifft freilich nicht nur Gewalttaten, doch gerade bei Gewalttaten ist dieses Missverhältnis eben auch besonders deutlich.
Und zumindest ICH empfinde Gewalttaten gegen körperliche und seelische Unversehrtheit als die "wahren" Verbrechen. Parkbussen und solchen Krimskrams empfinde ich eher als Kavaliersdelikt.
Was wäre das Gegenargument?
Und dass man eine Lehramtsstudentin im Gegensatz zu einem, der schon mehrere Straftaten mit u.a. schwerer Körperverletzung im Register stehen hat, als sozialisiert bezeichnet ist doch wohl nicht verwerflich, oder?
Mein Problem ist das Klaus weder das Opfer noch den Täter kannte.
Klar, jung, hübsch und Studentin klingt erstmal gut.
Männlich, mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt klingt erstmal schlecht.
Mir persönlich ist dieses schwarz/weiss aber zu einfach.
Wissen tun wir über beide Menschen nämlich erstmal nichts, oder nur das was die Medien verbreiten.
Das hängt wohl davon ab, wie man "Kriminalität" wertet.
Also die nüchternen Fakten sprechen schon recht deutlich für die These, dass Migranten/Ausländer erheblich öfter straffällig werden, als Einheimische.
Warum das so ist, sei dahingestellt... aber DASS es so ist, kann schwerlich angezweifelt werden.
Knapp 25% der Häftlinge in Deutschland werden von den unter 9% Ausländern gestellt.
In der Schweiz ist es ähnlich... 24% Ausländer unter der Wohnbevölkerung... fast 70% Ausländer unter den Gefängnisinsassen.
Das betrifft freilich nicht nur Gewalttaten, doch gerade bei Gewalttaten ist dieses Missverhältnis eben auch besonders deutlich.
Und zumindest ICH empfinde Gewalttaten gegen körperliche und seelische Unversehrtheit als die "wahren" Verbrechen. Parkbussen und solchen Krimskrams empfinde ich eher als Kavaliersdelikt.
Was wäre das Gegenargument?
Auf die Schnelle gefunden:
Migranten besonders kriminell?: Ausländerkriminalität - ein Mythos - Politik - Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/politik/migranten-besonders-kriminell-auslaenderkriminalitaet-ein-mythos/10269280.html)
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/kriminalitaet-von-migranten-laut-gutachten-nicht-hoeher-a-983536.html
http://www.bpb.de/politik/innenpolitik/innere-sicherheit/76639/auslaenderkriminalitaet?p=all
Gibt bei genauerer Suche auch noch mehr zum Thema.
Was sind Parkbussen? :)
südberliner
27-11-2014, 19:34
Strafzettel, Knöllchen, Tickets, wie auch immer, für's Falschparken ;)
Mein Problem ist das Klaus weder das Opfer noch den Täter kannte.
Klar, jung, hübsch und Studentin klingt erstmal gut.
Männlich, mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt klingt erstmal schlecht.
Mir persönlich ist dieses schwarz/weiss aber zu einfach.
Wissen tun wir über beide Menschen nämlich erstmal nichts, oder nur das was die Medien verbreiten.
Worauf willst du konkret hinaus?
Strafzettel, Knöllchen, Tickets, wie auch immer, für's Falschparken ;)
Worauf willst du konkret hinaus?
Danke für die Übersetzung.
Ich will darauf hinaus, daß keiner hier wirklich weiß was an dem Tag passiert ist oder den Täter kennt, aber direkt mit Vorverurteilungen um sich geschmissen wird.
Woher weiß Klaus, daß der Täter nicht integriert war?
+ 1!
Kann das Problem auch nicht erkennen! Genau dieser Mist von wegen " er/sie hat meine ehre verletzt/beschmutzt " ist nunmal leider oft ein Grund, der dann von jungen männlichen Tätern mit Migrationshintergrund nach der Tat genannt wird. Und das ist nunmal ein Zeichen von fehlender Integration, weil es einfach nicht in diese Gesellschaft passt!
Das es auch genug deutsche Idioten gibt, und es vor allem unzählige Gegenbeispiele gibt, die sich super in die Gesellschaft einleben, ohne dabei ihre Herrkunft verleugnen zu müssen ist doch klar. Warum darf man nicht Probleme nennen, ohne das gleich wieder die Keule mit dem Weltbild kommt? Schwarz/weißes Denken hilft ganz sicher nicht weiter!
Nachtrag: woher will Klaus wissen das er nicht integriert ist? Naja, das Strafregister und sein Verhalten lassen schon darauf schließen, oder? Er hat zuvor noch minderjährige Mädchen bedrängt und als er davon abgehalten wurde, dem Opfer aufgelauert und mit der Faust zum Kopf geschlagen. Einer Frau! Hört sich nicht danach an als wäre er ein netter Kerl..
Mr. Myagi
27-11-2014, 19:47
Auf die Schnelle gefunden:
Migranten besonders kriminell?: Ausländerkriminalität - ein Mythos - Politik - Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/politik/migranten-besonders-kriminell-auslaenderkriminalitaet-ein-mythos/10269280.html)
Kriminalität von Migranten laut Gutachten nicht höher - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/kriminalitaet-von-migranten-laut-gutachten-nicht-hoeher-a-983536.html)
"Ausländerkriminalität" ? statistische Daten und soziale Wirklichkeit | bpb (http://www.bpb.de/politik/innenpolitik/innere-sicherheit/76639/auslaenderkriminalitaet?p=all)
Gibt bei genauerer Suche auch noch mehr zum Thema.
Man kann es zerreden. Doch fernab der tendenziösen Berichterstattung, gibt es noch (möglicherweise ebenfalls tendenziöse) Kriminalstatistik.
Diese spricht nunmal eine eindeutige Sprache:
Du kannst all meine Aussagen entweder direkt in der polizeilichen Kriminalstatistik der Schweiz nachlesen:
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/news/publikationen.Document.129574.pdf
Das wäre dir zu empfehlen Da du ja meinst, die Medien würden das bewusst verzerren.
Ich hoffe, du unterstellst nicht auch der Polizei, sie würde ihre Statistiken bewusst fälschen ;)
Oder in folgenden Artikeln Ausschnitte daraus gezielt nachlesen:
20 Minuten - Die Afrikaner sind die kriminellsten Ausländer - News (http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Die-Afrikaner-sind-die-kriminellsten-Auslaender-19052850)
Ausländerkriminalität in der Schweiz - Vimentis (http://www.vimentis.ch/d/publikation/338/Ausländerkriminalität+in+der+Schweiz+.html)
Bussen sind die Mehrzhal von "Busse". Busse tun bedeutet fehlerhaftes Verhalten ausgleichen. In der Schweiz verwenden wir den Terminus "Busse" zumeist wenn wir davon sprechen, dass die Staatsmacht von der Bevölkerung, bzw. einem Individuum einen bestimmten Geldbetrag einfordert, weil dieser Mensch gegen eine vom Staat festgelegte Regel verstösst.
Parkbussen sind dann ausschliesslich jene Bussen, die man erhält weil man gegen die Regeln des ordnungsgemässen Parkierens verstossen hat. (Ja, in der Schweiz heisst das "Parkieren" und nicht "Parken")
Parkbussen » Bussenkatalog (http://www.bussenkatalog.ch/parkbussen)
+ 1!
Kann das Problem auch nicht erkennen! Genau dieser Mist von wegen " er/sie hat meine ehre verletzt/beschmutzt " ist nunmal leider oft ein Grund, der dann von jungen männlichen Tätern mit Migrationshintergrund nach der Tat genannt wird. Und das ist nunmal ein Zeichen von fehlender Integration, weil es einfach nicht in diese Gesellschaft passt!
Das es auch genug deutsche Idioten gibt, und es vor allem unzählige Gegenbeispiele gibt, die sich super in die Gesellschaft einleben, ohne dabei ihre Herrkunft verleugnen zu müssen ist doch klar. Warum darf man nicht Probleme nennen, ohne das gleich wieder die Keule mit dem Weltbild kommt? Schwarz/weißes Denken hilft ganz sicher nicht weiter!
Nachtrag: woher will Klaus wissen das er nicht integriert ist? Naja, das Strafregister und sein Verhalten lassen schon darauf schließen, oder? Er hat zuvor noch minderjährige Mädchen bedrängt und als er davon abgehalten wurde, dem Opfer aufgelauert und mit der Faust zum Kopf geschlagen. Einer Frau! Hört sich nicht danach an als wäre er ein netter Kerl..
Ich habe kein Problem damit die Fakten beim Namen zu nennen, nur gibt es, meiner Meinung nach sehr wenige Fakten, aber viele Spekulationen.
Das wäre dir zu empfehlen Da du ja meinst, die Medien würden das bewusst verzerren.
Ich hoffe, du unterstellst nicht auch der Polizei, sie würde ihre Statistiken bewusst fälschen ;)
Ich hab nicht geschrieben, daß die Medien bewusst verzerren, ich hab geschrieben, daß viele Menschen den Medien ohne zu hinterfragen glauben und das übernehmen.
Das ist ein wichtiger Unterschied.
Mr. Myagi
27-11-2014, 19:59
Ich hab nicht geschrieben, daß die Medien bewusst verzerren, ich hab geschrieben, daß viele Menschen den Medien ohne zu hinterfragen glauben und das übernehmen.
Das ist ein wichtiger Unterschied.
Sorry, hab den nicht beachtet, und zu viel interpretiert. Mea culpa!
Trotzdem: Die Statistik gibt einen "neutralen" Einblick und ist nicht durch Deutungen gefärbt.
Da ergibt sich ein klares Bild, welches eigentlich sehr ehrlich wiedergegeben wird in den Artikeln, welche ich dazu stellte.
Was die Ursachen für diese Dysbalancen sind, ist eine andere Frage, aber sie ist dennoch vorhanden. :)
Dietrich von Bern
27-11-2014, 20:00
Tatsächlich müsste man wirklich bei den Kindern anfangen,(...) von "Einmischung" des bösen Staats in die supidupi Familien, die ja viel besser ... Die Wahrheit ist, der Staat in Gestalt von Lehrern und Erziehungshelfern muss Kindern aus verwahrlosten Verhältnissen positive Werte im Guten beibringen, mit positiven Erlebnissen und nicht mit Strafe. Das hält ein Leben lang, zumindest im Ansatz.
Ja, genau...
Was spricht denn dagegen Pflichtkurse für Eltern einzuführen?
So was wie eine U4, eine U6, eine U8 usw.
Da würden dann die Eltern auf den nächsten Lebensabschnitt des Kindes eingestellt und würden nebenbei Empfehlungen bekommen, wie sie mit in diesem Alter auftretenden Problemen umgehen sollen.
Es ist wirklich so: Menschen kopieren unter Stress fast immer das Verhalten der Eltern.
"Wenn Papa beleidigt wurde, dann ist er immer ausgeflippt! - Check - Kopiert"
"Wenn Mama laut wurde, dann..."
Wenn man die Eltern dazu bringen kann aus diesem Kreis auszutreten, dann wird es besser!
südberliner
27-11-2014, 20:00
Danke für die Übersetzung.
Ich will darauf hinaus, daß keiner hier wirklich weiß was an dem Tag passiert ist oder den Täter kennt, aber direkt mit Vorverurteilungen um sich geschmissen wird.
Woher weiß Klaus, daß der Täter nicht integriert war?
Es war von -sozialisiert- die Rede, das ist etwas anderes, als integriert. Hängt aber auch zusammen. Ich als Deutscher wäre, wenn ich so ein Strafregister hätte und jemanden so per Faust zu Boden schicke, dass er an den Verletzungen stirb, auch nicht "sozialisiert". Mein Verhalten würde nicht zu den (ungeschrieben) Verhaltensregeln der hiesigen Gesellschaft passen. Wo man halt nicht erklären muss, dass man bei einem schiefen Blick oder einer Beleidigung nicht das Messer zückt und den Anderen absticht (beispielsweise!!).
Ich sehe nichts, was den Schlag rechtfertigen könnte. Das klingt für mich irgendwie so, als ob du wolltest, dass wir für den Täter Verständnis aufbringen. Mag sein, dass er zu Hause ein netter Junge ist und der alten Nachbarin die Einkäufe nach oben trägt, tut aber in dem vorliegenden Fall nichts zur Sache. Meiner Meinung nach.
Er hat jemanden so geschlagen, dass das Opfer umfiel und an Kopfverletzungen starb. Egal ob er Serbe, Deutscher, Afrikaner ist oder er vom Nordpol kommt, das Strafmaß sollte ausgeschöpft werden und das ist die Sache des zuständigen Gerichtes!
Ich habe kein Problem damit die Fakten beim Namen zu nennen, nur gibt es, meiner Meinung nach sehr wenige Fakten, aber viele Spekulationen.
Also in diesem speziellen Fall gibt es nur sehr wenig Spekulation.. Er einschlägig vorbestraft, bedrängt minderjährige Mädchen, lauert dem Opfer auf und schlägt sie mit der Faust zum Kopf. Das ganze geschah in und vor einem gutbesuchten McDonald's und bis auf die beiden Mädchen die noch gesucht werden ist die Zeugenlage wohl auch recht gut. Wo siehst du da Spekulationen?
Dietrich von Bern
27-11-2014, 20:09
Zum Thema Ehre:
Hier sind ja sicher die unterschiedlichsten Typen unterwegs, aber ist hier nur einer, der das irgendwie aus irgenwelchen Gründen erklären kann, was es damit auf sich hat?!
Ich habe das schon 1000 mal gehört, aber worauf berufen die sich damit?!
Ich höre lieber auf zu schreiben, sonst schreibe ich noch etwas über gerechte Strafen für solche Taten.
Mr. Myagi
27-11-2014, 20:15
Ja, genau...
Es ist wirklich so: Menschen kopieren unter Stress fast immer das Verhalten der Eltern.
Was spricht dagegen, eine gewisse Selbstanalyse und Selbsterkenntnis in der Schule zu lehren?
Einzig könnte dagegen sprechen, dass die Schüler dann allzu schnell das peinliche Authoritäts-Gehabe mancher Lehrer durchschauen :D
Man kann nämlich auch durch andere Mitglieder des direkten Umfeldes nachhaltigen EInfluss auf das Verhalten nehmen. :)
Willi von der Heide
27-11-2014, 20:18
Ja, genau...
So was wie eine U4, eine U6, eine U8 usw.
Da würden dann die Eltern auf den nächsten Lebensabschnitt des Kindes eingestellt und würden nebenbei Empfehlungen bekommen, wie sie mit in diesem Alter auftretenden Problemen umgehen sollen.
"Wenn Papa beleidigt wurde, dann ist er immer ausgeflippt! - Check - Kopiert"
"Wenn Mama laut wurde, dann..."
Wenn man die Eltern dazu bringen kann aus diesem Kreis auszutreten, dann wird es besser!
:yeaha: :yeaha: :yeaha:
Exakt dieses Konzept hat man - sehr erfolgreich - vor einigen Jahren in Großbritannien eingeführt. Ich weiß den genauen Begriff nicht mehr, ab diese " Familienzentren " sind Anlaufstellen für Leute in sozial schwächeren Stadtteilen.
Das ganze versteht sich nicht als eine Art " Polizei ", sondern viel mehr als Ratgeber. Hier werden Familien in denen es Auffälligkeiten gibt regelrecht " an die Hand " genommen. Das Konzept funktioniert sehr gut.
Hier bekommen Menschen Hilfe im Umgang mit Behörden, medizinischen Fragen - welche Vorsorgeuntersuchungen gibt es bei Kleinkindern - usw.
Willi von der Heide
27-11-2014, 20:20
Zum Thema Ehre:
Hier sind ja sicher die unterschiedlichsten Typen unterwegs, aber ist hier nur einer, der das irgendwie aus irgenwelchen Gründen erklären kann, was es damit auf sich hat?!
Kriegst ne PN mit Erklärungsversuch
Er einschlägig vorbestraft, bedrängt minderjährige Mädchen, lauert dem Opfer auf und schlägt sie mit der Faust zum Kopf.Wo siehst du da Spekulationen?
Damit ich hier nicht falsch verstanden werde, ich finde das Geschehen auch schrecklich und es tut mir unermesslich Leid für die Angehörigen.
Ich mag nur diese Vorverurteilungen, ohne wirklich(wer kann das von sich sagen?) Fakten an der Hand zu haben, nicht.
südberliner
27-11-2014, 20:26
Zum Thema Ehre:
Ich habe das schon 1000 mal gehört, aber worauf berufen die sich damit?!
Ich höre lieber auf zu schreiben, sonst schreibe ich noch etwas über gerechte Strafen für solche Taten.
Na, das hier!
https://www.youtube.com/watch?v=az7WYo_tifs
;)
Savateur73
27-11-2014, 20:50
Sehr Schade um das Mädchen! Nur bekommt der Täter seine gerechte Strafe nicht dank des deutschen Justizsystems. Schuld an der Tat ist auch das deutsche Justizsystem.
Finaljustice
27-11-2014, 21:49
Sehr Schade um das Mädchen! Nur bekommt der Täter seine gerechte Strafe nicht dank des deutschen Justizsystems. Schuld an der Tat ist auch das deutsche Justizsystem.
Es ist mehr ein infrastrukturelles Problem. Die Jugendrichter wissen auch nicht mehr, wohin mit den Leuten, weil es nicht genügend realistische Angebote gibt.
Stimmt, und darum waere es meiner Meinung nach viel interessanter und aussagekraeftiger wenn man Gruppierungen nicht nur nach Straftat, Alter, Geschlacht und ethnischem Hintergrund vornimmt, sondern auch nach sozialem Hintergrund. Ich bin mir nicht sicher ob dann immer noch ein grosser Unterschied zwischen Taetern mit rein deutschem Hintergrund und Migrationshintergrund bestehen wuerde. Aber wahrscheinlich wird eine solche Unterscheidung nicht gerne gesehen, weil dann das Bild vom boesen Auslaender nicht mehr passt.
Und ich bin kein Soziologe, kann also sein dass ich einige Begriffe nicht korrekt benutze.
Man muss Statistiken nicht faelschen. Man kann Daten durchaus so darstellen, dass sie genau das Aussagen was man Aussagen will ohne eine einzige Falschaussage zu treffen.
Ich will hier uebrigens nicht verleugnen oder bestaetigen, dass das eine oder das andere richtig oder verkehrt ist.
Es ist fuer die Politik meiner Meinung nach einfacher wenn man Daten so darstellt, dass z.B. rauskomtm dass Auslaender viel krimineller sind als Deutsche. Dadurch kann man einfacher ein Feindbild schaffen, oder zumindest jemanden auf den man mit dem Finger zeigen kann. In den Koepfen vieler ist das Problem auch einfacher zu loesen wenn es Auslaender sind ("Alle raus"). So eine Einstellung, in gewissem Umfang vorsichtig von Politikern bedient, ist ziemlich gut dazu geeignet davon abzulenken, dass z.B. soziale Strukturen eine groessere Rolle spielen als der ethnische Hintergrund. Denn dann muessten Politiker ja auf einmal Anfangen wirklich heisse Eisen und schwierige Aufgaben anzupacken.
Wie wuerde ein Vergleich aussehen ziwschen einer Gruppe Deutscher und Tuerken, wenn mal nach folgenden parametern (einzeln oder in Kombination):
Maennlich
Altersgruppe 20-30
Vater Akademiker und in fester Anstellung
Mutter Hausfrau
Haushaltseinkommen 80 - 100k / Jahr
Sohn studiert oder macht eine Fachausbildung
Sohn spricht fliessend Deutsch
Dies ganze reduziert uebrigens nicht meine Wut ueber die Tat. Ich finde eben nur es ist fuer eine gesellschaft langfristig nicht sehr gut wenn man Dinge zu sehr vereinfacht
südberliner
28-11-2014, 01:13
Sanel M.: Damit muss der Verdächtige im Fall Tugçe A. rechnen - DIE WELT (http://www.welt.de/vermischtes/article134796155/Damit-muss-der-Verdaechtige-im-Fall-Tugce-A-rechnen.html)
"Wäre allerdings M. seinerseits provoziert oder beschimpft worden, könnte sich das theoretisch strafmildernd auswirken."
M. = Täter
An die Spezialisten unter uns: Wäre eine vorausgegangene Beleidigung wirklich ein strafmildernder Faktor?
MagetaDerLöwe
28-11-2014, 02:08
Wenn man alle Kriterien mit einbezieht, gibt es keinen Unterschied zwischen Deutschen und Ausländern was Kriminalität angeht.
Ich kann in den offiziellen deutschen Statistiken (inklusive der Erläuterungen) die von Dir hier suggerierte Absicht nicht erkennen.
Stimmt, kann man nicht. Es ist auch eine rein subjektive Meinung von mir, die du nicht teilen musst. Darum schrieb ich auch explizit "meiner Meinung nach".
das Konzept der Meinungsfreiheit ist dir gelaeufig, oder?
jkdberlin
28-11-2014, 07:24
ich habe diesen Thread eröffnet, um a) meine Abscheu gegenüber der Tat zu erklären und b) dem Opfer zu gedenken.
Ich möchte euch (einmalig) bitten, jede weitere Diskussion über Politik, Migrationshintergrund oder Religion zu unterlassen!
Finaljustice
28-11-2014, 08:20
ich habe diesen Thread eröffnet, um a) meine Abscheu gegenüber der Tat zu erklären und b) dem Opfer zu gedenken.
Ich möchte euch (einmalig) bitten, jede weitere Diskussion über Politik, Migrationshintergrund oder Religion zu unterlassen!
Nehme ich, wie schon weiter oben gesagt, auf meine Kappe und möchte mich nochmals dafür entschuldigen.
Hau.drauf.wie.nix
28-11-2014, 09:44
Ich frage mich, was eine 13- und eine 16-jährige zwischen 3 und 4 Uhr morgens dort zu suchen hatten, aber gut...
Schlimme Sache, müssten mal richtige Strafen her. Ich meine RICHTIGE Strafen
freakyboy
28-11-2014, 09:54
Ich frage mich, was eine 13- und eine 16-jährige zwischen 3 und 4 Uhr morgens dort zu suchen hatten, aber gut...
Schlimme Sache, müssten mal richtige Strafen her. Ich meine RICHTIGE Strafen
Als ob du mit 16 um 23 Uhr im Bett gelegen hast... :p
Hau.drauf.wie.nix
28-11-2014, 10:05
Als ob du mit 16 um 23 Uhr im Bett gelegen hast... :p
Wach sein oder um diese Uhrzeit draußen unterwegs sein ist denk ich ein kleiner Unterschied... Meine 13-jährige Tochter würde sich um so eine Uhrzeit jedenfalls nicht draußen aufhalten :rolleyes:
freakyboy
28-11-2014, 10:11
Wach sein oder um diese Uhrzeit draußen unterwegs sein ist denk ich ein kleiner Unterschied... Meine 13-jährige Tochter würde sich um so eine Uhrzeit jedenfalls nicht draußen aufhalten :rolleyes:
13 ist auch nochmal was anderes. Keine normalen Eltern würden ihr 13 jähriges Kind so spät noch weglassen. Aber ich z.B war mit 16 auch schon bis 2 Uhr weg.
Allerdings! ;)
Da könnte man auch mal fragen warum von den Angestellten nicht mal jemand auf die Idee gekommen ist etwas zu unternehmen. Eine alkoholisierte 13 jährige kann sich nachts frei in einem McDonald's bewegen, und keiner kommt auf die Idee da mal was zu unternehmen? Auch dadurch hätte das ganze schon im Vorfeld verhindert werden können..
jkdberlin
28-11-2014, 10:22
ich habe jetzt nochmals 2 Beiträge entfernt, die zu weit vom Thema weg waren und Dinge betraffen, die ich oben aus der Diskussion ausgeschlossen habe...bitte haltet euch daran!
freakyboy
28-11-2014, 10:26
Allerdings! ;)
Da könnte man auch mal fragen warum von den Angestellten nicht mal jemand auf die Idee gekommen ist etwas zu unternehmen. Eine alkoholisierte 13 jährige kann sich nachts frei in einem McDonald's bewegen, und keiner kommt auf die Idee da mal was zu unternehmen? Auch dadurch hätte das ganze schon im Vorfeld verhindert werden können..
Das ist so nicht ganz sicher. Wenn ich das richtig mitbekommen habe sind die beiden Gruppen schon im Sanitärbereich aufeinandergetroffen. Das heißt allerdings nicht, dass sie auch "im" McD gewesen sind. Wer weiß, vielleicht waren sie nur auf der Toilette. Aber auch wenn nicht. Ich glaube nicht, dass die Aufsichtspflicht bei den McD Mitarbeitern liegt. Was sollen die bitteschön machen? Das Kind festhalten und die Polizei rufen? Das denke ich wohl eher weniger...
Hau.drauf.wie.nix
28-11-2014, 10:56
Ich glaube nicht, dass die Aufsichtspflicht bei den McD Mitarbeitern liegt. Was sollen die bitteschön machen? Das Kind festhalten und die Polizei rufen? Das denke ich wohl eher weniger...
Reden wir jetzt über das Gesetz oder gesunden Menschenverstand?
Und mal abgesehen davon eine Gegenfrage: Wäre die Situation anders ausgegangen, wenn man etwas mehr auf die Mädels geachtet hätte? Sodass vielleicht nicht eine andere Frau dazwischen gehen muss?
Heute, an Tugce's 23. Geburtstag, werden dem Wunsch ihrer Familie gemäß die Geräte abgeschaltet.
Sie hat nicht nur versucht, zwei Mädchen zu schützen. Jetzt, wo sie mit ihrem Leben dafür bezahlen musste, hilft sie weiteren Menschen: Sie hat per Organspendeausweis darüber entschieden, dass ihr jetzt ihre Organe entnommen werden dürfen und somit Schwerkranken geholfen werden kann.
freakyboy
28-11-2014, 11:09
Reden wir jetzt über das Gesetz oder gesunden Menschenverstand?
Und mal abgesehen davon eine Gegenfrage: Wäre die Situation anders ausgegangen, wenn man etwas mehr auf die Mädels geachtet hätte? Sodass vielleicht nicht eine andere Frau dazwischen gehen muss?
Wir reden über das Gesetz. Aber trotzdem, ich hätte mich sicherlich nicht von einem wildfremden Menschen festhalten lassen. Die hätten mich schon mit Gewalt da festhalten müssen und das hätte ich mir sicherlich nicht gefallen lassen.
Wie gesagt, keine Ahnung ob die Mitarbeiter das überhaupt mitbekommen haben. Also alle McD die ich kenne sind so, dass der Essensbereich von den sanitären Anlagen getrennt ist. Wer weiß vielleich waren sie gar nicht drinnen, das geht aus den Nachrichten nicht hervor. Ich denke mir wenn jemand von der Filiale mitbekomme hätte, dass die Typen die Mädels belästigt haben dann hätten sie sicherlich irgendwas unternommen.
jkdberlin
28-11-2014, 11:17
Heute, an Tugce's 23. Geburtstag, werden dem Wunsch ihrer Familie gemäß die Geräte abgeschaltet.
Sie hat nicht nur versucht, zwei Mädchen zu schützen. Jetzt, wo sie mit ihrem Leben dafür bezahlen musste, hilft sie weiteren Menschen: Sie hat per Organspendeausweis darüber entschieden, dass ihr jetzt ihre Organe entnommen werden dürfen und somit Schwerkranken geholfen werden kann.
Habe ich auch grade gelesen. Ich würde mir wünschen, wenn wir hier alle mal innehalten und jeder für sich ihrer gedenkt.
Woher weisst du das?
Weil Tugce ne Türkin ist und Senal ein Serbe, und das so in der Zeitung stand ? Und weil die einen was von "Ehre" faseln, und "da muss so ne Ische damit reschnön!!!", und die Türkin studiert hat ?
Ich mag nur diese Vorverurteilungen, ohne wirklich(wer kann das von sich sagen?) Fakten an der Hand zu haben, nicht.
Ich weiss nicht ob es Dir aufgefallen ist, aber mein Satz sagt eben genau das Gegenteil aus. BEIDE waren Migranten, der eine studiert, der andere vergewaltigt kleine Mädchen auf der McD-Toilette und schlägt Mädchen die sich einmischen einfach mal tot. "Migrant" unterscheidet die beiden aber nicht, also liegt es wohl an was anderem.
hand-werker
28-11-2014, 11:38
die eine war eine normale, nette frau und der andere ist ein drecksack?
Eure hirnlosen Kommentare in einem Thread zum Gedenken an diese Frau sind einfach nur geschmacklos! Könnt ihr euren politischen Dünnpfiff endlich hier raushalten und euch woanders die Köpfe einschlagen? Habt ihr kein bisschen Anstand?!
Fasst euch alle an eurer eigenen Nase! Zieht aus diesem traurigen Beispiel eure ganz persönlichen Konsequenzen! JEDER kann dazu beitragen, dass solche Dinge nicht geschehen müssen. Nicht wegschauen z.B., wenn jemand Hilfe braucht. Leute die helfen, unterstützen. Nicht schaulustig gaffen und mit dem Smartphone Bilder für FB knipsen, sondern den Notruf wählen...
Wem unsere Politik und Justiz nicht passt, soll sich gefälligst an den Wahlen beteiligen und von sonstigen Grundrechten, sinnvoll Gebrauch machen statt hier das Maul aufzureißen. Guckt lieber, ob es irgendetwas gibt, wie ihr eurem Unmut über den Umgang mit diesem Fall sinnvoll Gehör verschaffen und/oder euch engagieren könnt. Vielleicht gibt es eine Demo, die Gerechtigkeit für diese Frau fordert...
Hier hat das alles jedenfalls NICHTS verloren!
Gabber4Life
28-11-2014, 12:08
Habe ich auch grade gelesen. Ich würde mir wünschen, wenn wir hier alle mal innehalten und jeder für sich ihrer gedenkt.
Ja mach ich.Ganz üble Sache :mad:
Finaljustice
28-11-2014, 12:17
Auch wenn ich von diesem Petitionskram eigentlich nichts halte (in der Form), finde ich das Zeichen richtig und bin dafür:
https://www.change.org/p/joachim-gauck-verleihen-sie-tugce-das-bundesverdienstkreuz-f%C3%BCr-ihre-zivilcourage
der andere vergewaltigt kleine Mädchen auf der McD-Toilette und schlägt Mädchen die sich einmischen einfach mal tot.
Da geht jetzt aber die Fantasie mit dir durch. :o
Ich bin raus.
RIP Tugce
brandenburger
28-11-2014, 12:46
BKA Polizeiliche Kriminalstatistik (http://www.bka.de/DE/Publikationen/PolizeilicheKriminalstatistik/2013/2013Standardtabellen/pks2013StandardtabellenTatverdaechtigeUebersicht.h tml)
Selber lesen macht klug.
concrete jungle
28-11-2014, 12:59
Wirklich eine schreckliche Tat, eine bedenkliche message an Hilfsbereite Menschen...
Imho sind da fehlende Werte dran Schuld, woauchimmermanherkommt sollte man Mädchen beschützen und gerade bei Kulturen, die Ehre, RESPEKT und Scham hochhalten wundert mich das schon...da querschlägert jemand gewaltig!
Was würde in so einer Kultur mit dem jungen Mann gemacht werden?
Hoffe nur, das Offenbach (Kennzahlen und so...) nicht ein gesellschaftliches Labor für die Zukunft ist...:rolleyes:
Offline_Fighter
28-11-2014, 17:28
Das bundesverdienstkreuz für das Mädchen.
https://www.change.org/p/joachim-gauck-verleihen-sie-tugce-das-bundesverdienstkreuz-f%C3%BCr-ihre-zivilcourage
...
also mal ganz ehrlich,
ich möchte jetzt nicht in der Haut der 'kleinen' Mädchen,
die auf Toilette bei McD von den großen Buben bedroht wurden, stecken.
So eine Konstellation entsteht ja meistens nicht aus heiterem Himmel.
Und mit den Folgen müssen die jetzt für ihr restliches Leben klarkommen ...
gruß hafis,
mit mehr als einer Träne im Auge ...
p.s.:
ein heimtückischer Überfall aus niederen Beweggründen hatte 'rein zufällig' einen Tod zur Folge,
warum wertet das Gesetz so etwas nicht als Mord?
Little Green Dragon
28-11-2014, 18:50
Weil Du für Mord dem Täter nachweisen müsstest das er Tugce mit dem Schlag bewusst töten wollte - und das ist juristisch bei "nur" einem Schlag so gut wie unmöglich, zumal die wirklich schweren bzw. tödlichen Verletzungen nicht nur den Schlag direkt verursacht wurden, sondern den Sturz. Und das ist nun mal kein Mord gem. StGB.
Wollte der Täter sie verletzen? Mit Sicherheit.
Wollte er sie töten? Wohl eher nicht - das er schwere oder tödliche Verletzungen durch sein Handeln herbeiführt bzw. herbeiführen kann ist dann aber keine direkte Tötungsabsicht.
Savateur73
28-11-2014, 19:20
In diesem Thread sieht man wie krank unsere Gesellschaft ist!:(
Es gibt doch wirklich User hier die den Täter in Schutz nehmen.
Little Green Dragon
28-11-2014, 19:27
Wer z.B.?
Wer denn?
Finaljustice
28-11-2014, 19:45
Bedenklicher finde ich, dass bei vielen Leuten der Lynchmob mit der brennenden Fackel und der Mistgabel in der Hand eine akzeptable Problemlösungsstrategie zu sein scheint. Niemand, aber auch wirklich niemand hier hat die Tat des Täters gerechtfertigt. Wir dürfen es aber nicht zulassen, dass wir uns von dem Wunsch nach Vergeltung leiten lassen bei seiner Verurteilung. Keine Strafe der Welt wird diese mutige und wundervolle Frau wiederbringen. Die Welt ist bereits jetzt ein schlechterer Ort ohne sie. Man kann ein Unrecht nicht durch weiteres Unrecht ausgleichen.
Savateur73
28-11-2014, 19:49
Bedenklicher finde ich, dass bei vielen Leuten der Lynchmob mit der brennenden Fackel und der Mistgabel in der Hand eine akzeptable Problemlösungsstrategie zu sein scheint. Niemand, aber auch wirklich niemand hier hat die Tat des Täters gerechtfertigt. Wir dürfen es aber nicht zulassen, dass wir uns von dem Wunsch nach Vergeltung leiten lassen bei seiner Verurteilung. Keine Strafe der Welt wird diese mutige und wundervolle Frau wiederbringen. Die Welt ist bereits jetzt ein schlechterer Ort ohne sie. Man kann ein Unrecht nicht durch weiteres Unrecht ausgleichen.
die einzige Gerechtigtkeit liegt darin die Zukunft des Täters zu zerstören, denn er hat ein Leben zerstört und das durch den Faustschlag billigend in Kauf genommen.
Little Green Dragon
28-11-2014, 19:51
Mal ab von der Stammtischpolemik:
Wer hat hier den Täter denn bitte nun "verteidigt"?
Willi von der Heide
28-11-2014, 20:13
die einzige Gerechtigtkeit liegt darin die Zukunft des Täters zu zerstören
Die hat er sich selber zerstört.
Finaljustice
28-11-2014, 20:16
...
ein heimtückischer Überfall aus niederen Beweggründen hatte 'rein zufällig' einen Tod zur Folge,
Ich schlage da mal ein wenig in die Bresche und erläutere das, weil das einer der Punkte ist, an dem das Recht eben für den "Laien" nicht mehr nachvollziehbar ist.
Für die Annahme von Vorsatz genügt es in aller Regel, dass der Täter die Folge seines Handelns billigend in Kauf genommen hat (nennt sich Eventualvorsatz). Das bedeutet, dass der Täter die Verletzung des gefährdeten Rechtsguts zwar nicht bezweckt, aber sie als Möglichkeit voraussieht und sich mit deren Eintritt in Gleichgültigkeit gegenüber des Rechtsguts abgefunden hat.
Die Tötungsdelikte drohen eine sehr hohe Strafe an. Da man im Strafrecht davon ausgeht, dass die äußere Begehungsweise die innere bedingt, käme man bei dem Tod eines Menschen durch fremde Hand quasi immer dazu, dass der Täter vorsätzlich gehandelt hat.
Daher hat die Rechtsprechung die sog. Hemmschwellentheorie entwickelt. Sie geht davon aus, dass der Mensch eine grundsätzlich hohe Hemmung hat, jemandem direkt nach dem Leben zu trachten. Diese Hemmschwelle ist nicht bei jedem gleich hoch, hat aber bei einem gesunden Menschen eine gewisse "Grundhöhe". Es muss sich daher aus den Gesamtumständen der Tat geradezu aufdrängen, dass der Täter den Tod des Opfers wenigstens als Möglichkeit vorausgesehen hat.
Das wird man wohl im vorliegenden Fall verneinen müssen, losgelöst von juristischer "Trickserei" mit der Hemschwellentheorie. Denn die Dynamik solcher Taten entspricht keinem Täter, der es auf die Beendigung des Lebens des Opfers abgesehen hat. Täter, die massive Gewalt gegen Frauen anweden, machen das aus einem verachtenswerten Geltungsbedürfnis und Stufendenken heraus, der Mann sei der Frau überlegen. Seine Handlung, die Frau zu schlagen, zielt nicht auf die eigentliche Verletzung ab. Die ist nur Mittel zum Zweck, um das "Aufbegehren" gegen den Mann sprichwörtlich niederzuschlagen. Die Frau soll "ihren Platz" gezeigt bekommen. Der Täter zieht seine Befriedigung nicht aus der Gewalthandlung selbst - denn diese Stellt aufgrund seiner Brutalität und körperlichen Überlegenheit gar keine Hürde oder Anstrengung dar -, er zieht sie aus dem "Triumph" über sie. Dieser setzt aber eine weitere kommunikative Einwirkung auf das Opfer voraus, er möchte ihr ja "zeigen", dass sie als Frau es nicht wagen soll, ihm als Mann irgendetwas zu verwehren. Er möchte ihr noch sagen können: "Siehst Du, was passiert, wenn Du Dich gegen mich auflehnst, Weib?" Dieses Ziel könnte er nicht erreichen, würde er sie erschlagen wollen.
Die Grenze ist da natürlich nicht gezogen. In der Regel ergibt sich der Tötungsvorsatz bei solchen Taten aber, weil sich der Täter in sie hineinsteigert. Er schlägt die Frau nieder, aber ist wegen seiner Ehrkränkung so in Rage, dass er weiter auf sie eindringt. Mit dem ersten Angriff steht die Demütigung der Frau und ihre Unterwerfung unter den Mann durch das einzige Mittel, welches er hat in Form körperlicher Gewalt, absolu im Vordergrund. In dieser Situation anzunehmen, dass der Täter auch nur eine Sekunde daran denkt, die Frau zu erschlagen, ist wohl eher fernliegend.
Dietrich von Bern
28-11-2014, 20:21
Du musst zwischen den Zeilen lesen.
Da kamen so Dinge wie "warum waren die kleinen Mädchen denn noch draussen und warum haben die Mickdoof-Mitarbeiter die nicht weggeschickt?"...
Für mich kam auch da unterschwellig durch, dass die Mädchen die (Mit-) Schuldigen seien.
Das wäre dann die gleiche Logik wie "Die Frau war an Ihrer Vergewaltigung selber schuld, weil sie sich so aufreizend angezogen hat".
Karate Kid 2.0
28-11-2014, 20:39
Es sieht doch jetzt schon so aus, als würde der Täter nicht wegen Mord oder Totschlag drankommen, sondern wegen Körperverletzung mit Todesfolge, da die Hirnverletzungen wohl nicht durch den Schlag an sich entstanden sind, sondern durch den Sturz auf einen harten Untergrund...es wird auch gesagt, dass sie mit dem Kopf auf einen Stein gefallen sein soll. Höchstwahrscheinlich wird der Täter noch nach Jugendstrafrecht verurteilt werden, wo er dann sogar nur mit einer Verwarnung, Arbeitsleistung, Bewährung oder einer kurzen Haftstrafe davonkommen wird.
Jedenfalls haben erste Familienmitglieder auf der Facebook-Seite von Tugce Albayrak Rache geschworen. Ihr Bruder soll ihr auch am Krankenbett geschworen haben, dass er den Täter erstechen wird, sobald er aus den Knast kommt. Auch wird angekündigt, dass die Familie es Täters "genau so leiden wird". Mal gucken was sich da noch zusammenbraut! edit
Ich lese grad zum ersten Mal, dass die 2 Mädchen, wegen denen Tugce in die Geschichte reingeraten ist, sich nicht bei der Polizei gemeldet haben, um auszusagen. Das ist ja wirklich eine bodenlose Unverschämtheit! Was denken die sich nur? :mad: Dafür habe ich nur drei Erklärungen:
1.) Sie haben Angst. Wovor auch immer?! Vielleicht wissen die Eltern nichts von ihrem nächtlichen Ausflug o.ä. und sie fürchten die Strafe der Eltern. Oder sie befürchten in den Fokus der Öffentlichkeit zu geraten, also einen Shit-Storm oder sowas.
2.) Sie sind so besoffen gewesen, dass sie sich an nichts mehr erinnern können.
3.) Sie sind mit dem Täter befreundet und haben sich nicht bei der Polizei gemeldet um ihren "Kumpel" nicht weiter zu belasten.
4. Sie sind im Prinzip völlig verstört, weil "wegen ihnen" nun eine junge Frau tot ist.
Verteidigt vielleicht nicht, aber es wurde speziell am Anfang des Threads schon von einigen relativiert.. z.B wurde in Frage gestellt woher man denn wissen wollte ob der Täter derjenige war der nicht sozialisiert ist, das man ja gar nicht die ganze Geschichte kennen würde.. Das ist bei einem so offensichtlichem Fall schon merkwürdig, und ist mir auch sauer aufgestoßen!
brandenburger
28-11-2014, 20:49
Mir schlägt es auf´s Gemüt.
https://de-de.facebook.com/Ein.Zeichen.fuer.Kevin.Schwandt
Ein Junge aus der Nachbarschaft im Koma seit 2011.
Der gleiche Rotz wegen Nix und wieder Nix.
Verteidigt vielleicht nicht, aber es wurde speziell am Anfang des Threads schon von einigen relativiert.. z.B wurde in Frage gestellt woher man denn wissen wollte ob der Täter derjenige war der nicht sozialisiert ist, das man ja gar nicht die ganze Geschichte kennen würde.. Das ist bei einem so offensichtlichem Fall schon merkwürdig, und ist mir auch sauer aufgestoßen!
Meinst ihr mich? :rolleyes:;)
Vllt kann ein Admin/Mod ja diese Diskussion auslagern, wenn ich das richtig verstanden hab, ist das hier gar kein Diskussionsthread.
Ich bin aber natürlich bereit in einem anderem Thread zu erläutern, was ich meine.
:mob:
südberliner
28-11-2014, 21:15
Mir schlägt es auf´s Gemüt.
https://de-de.facebook.com/Ein.Zeichen.fuer.Kevin.Schwandt
Ein Junge aus der Nachbarschaft im Koma seit 2011.
Der gleiche Rotz wegen Nix und wieder Nix.
Gerade auf der Seite gelesen: "Der Täter, der aus purer Willkür handelte, wurde nach Jugendstrafrecht zu einer einjährigen Bewährungsstrafe und Ableistung von 120 Sozialstunden verurteilt !!!!!
Er entschuldigte seine Tat, mit seinem hohen Alkoholkonsum, einen Tag vor der Verhandlung stellte er jedoch noch ein Gewaltvideo in seinem Profil zur Schau. Welch Verhöhnung ! "
120 Sozialstunden für mehrere zerstörte Leben!!! (Opfer & Umfeld) Kann nicht wahr sein, ich k*tze ab!!
Weitere Namen wären Jonny K. und ein Daniel Siefert, dessen Fall in den Medien kaum aufgetaucht ist. Beide wollten helfen bzw. einen Streit schlichten und sind dann attackiert worden und an ihren Verletzungen verstorben. Ich erinnere mich auch noch an einen jungen Mann mit italienisch klingendem Namen in Berlin, der auf seiner Flucht vor Schlägern vor ein Auto gerannt ist und dann verstarb.
Und wahrscheinlich gibt es noch mehr, die nicht bundesweit bekannt geworden sind.
Und traurigerweise werden es auch nicht die letzten gewesen sein :(
Karate Kid 2.0
28-11-2014, 23:29
Nun ist es raus: Die Ärzte haben die Geräte abgeschaltet! Erste Meldungen darüber kursierten bei Facebook auf einschlägigen Seiten bereits gegen 22.30 Uhr. Das RTL-Nachtjournal berichtete bereits vom Tod Tugce Albayraks, bei Facebook wurde dies auch bestätigt und die ersten Online-Medien berichten auch darüber.
Tugce ? für immer eingeschlafen: Ärzte stellten Maschinen ab - News Inland - Bild.de (http://www.bild.de/news/inland/totschlag/studentin-tugce-ins-koma-geschlagen-maschinen-abgeschaltet-38753978.bild.html)
Prügelopfer in Offenbach: Maschinen abgestellt - Tugce ist tot | Nachrichten | hr-online.de (http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_53688153)
Finaljustice
28-11-2014, 23:43
Wie ich bereits meinte, die Welt ist ohne diesen Menschen ein schlechterer Ort. Wenigstens ist ihr größeres Leid erspart geblieben.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dem Täter nicht viel Zeit zu bedauern bleibt. Vielleicht ist das mal ein Signal an seine "Freunde" und Gleichgesinnte.
Karate Kid 2.0
29-11-2014, 00:20
Wie ich schon schrieb haben bei Facebook einige Angehörige und Freunde Rache geschworen und angekündigt haben, den Täter abzustechen, sobald er das Gefängnis verlässt. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Anwälte des Täters Haftprüfung oder sowas in der Art beantragen können und der Täter dann tatsächlich freigelassen werden könnte. Momentan ist es für den Täter aber sicher das Beste, in U-Haft zu bleiben.
Fernab aller Masken, die ich so gerne trage, muss ich ehrlich sagen, dass mich diese Geschichte echt traurig macht. Ok..... ich kannte natürlich niemanden der Beteiligten und es mag esoterisch klingen, aber ich bin der Meinung, dass man an den Augen eines Menschen viel mehr über ihn erfährt, als diese Person selber Preis gibt und bei Tugce Albayrak habe ich nichts entdecken können, was sie für mich unsympathisch machen würde. Aus meiner Sicht scheint sie ein sehr tiefgründiger Mensch, mit ausgeprägter Sozialkompetenz und starkem Gerechtigkeitsempfinden und starker Hilfsbereitschaft gewesen zu sein. Es klingt sehr esoterisch, aber an dem Sprichwort "Augen sagen mehr als Worte" ist echt was wahres dran. Und ich denke, sowas in der Art müssen die meisten Leute ebenfalls vernommen haben, denn ansonsten ist die öffentliche Anteilnahme und das große Medieninteresse nicht so stark gewesen, wie bei keinem bekanntgewordenen Gewaltopfer zuvor!
Onkel_Escobar
29-11-2014, 00:26
Ich denke das lag da dran, dass es sich bei dem Opfer um ein Mädchen oder eine junge Frau handelt. Ich habe mich auch schon gefragt, warum ausgerechnet bei ihr die Anteilnahme so groß ist.
Sollten die Angehörigen wirklich Rache wollen und ausüben würden sie alles zerstören für was Tugce eingetreten ist und ihr Andenken beschädigen.
Karate Kid 2.0
29-11-2014, 01:00
Ich denke das lag da dran, dass es sich bei dem Opfer um ein Mädchen oder eine junge Frau handelt. Ich habe mich auch schon gefragt, warum ausgerechnet bei ihr die Anteilnahme so groß ist.
Sollten die Angehörigen wirklich Rache wollen und ausüben würden sie alles zerstören für was Tugce eingetreten ist und ihr Andenken beschädigen. Ok! Es kann tatsächlich sein, dass es so ist, weil sie wohl das einzige weibliche bekanntgewordene Gewaltopfer ist.
Tony Stark
29-11-2014, 01:00
Sollten die Angehörigen wirklich Rache wollen und ausüben würden sie alles zerstören für was Tugce eingetreten ist und ihr Andenken beschädigen.
Sehe ich absolut genauso.
Karate Kid 2.0
29-11-2014, 01:35
Aber es wird wohl darauf hinaus laufen, denn bei Facebook wurde vor vier Stunden, also wohl kurz nachdem die Geräte ausgeschaltet wurden, folgendes von einem Angehörigen gepostet:
Ölüme Sebebiyet veren o Saneli öldürmek FARZ oldu , ant ictim
Söz verdim Hastanede bu sözümden cayamam
Bu yolun geri dönüsü yok
23. yasindaki Günahsiz Zayif bir Kizin ölümüne sebep olan o Orospu Cocugu saklanacak delik arasin kendine
Ich bin dem türkischen nun nicht mächtig und die Google-Übersetzung hat mir auch nicht viel weitergeholfen, aber es hört sich trotz der schlechten Übersetzung so an, als hätte er nochmal bestätigt, dass er den Täter umbringen will. Ist hier vielleicht jemand der das mal übersetzen kann?
jkdberlin
29-11-2014, 08:11
Keine Ahnung, warum dich das so beschäftigt, ich bitte dich aber, hier endlich mit den "Rache-Posts" aufzuhören. Danke.
FireFlea
29-11-2014, 14:09
Tu?çe A.: Begleiter*wollte Täter offenbar*stoppen (http://www.gmx.net/magazine/panorama/tugce-a-begleiterwollte-taeter-offenbarstoppen-30245490)
...
Wie die "Bild"-Zeitung online berichtet, zeigen Überwachungsaufnahmen vom Parkplatz des Offenbacher McDonald's-Restaurants, wie ein Begleiter den mutmaßlichen Täter Sanel M. zurückzuhalten versucht.
Nach einer kurzen Konfrontation mit der Gruppe um Tuğçe A. sei der 18-jährige Sanel M. zuerst in ein Auto gestiegen, habe den Wagen aber schnell wieder verlassen. Dann sei er von seinem Begleiter mehrfach gestoppt worden. Sein Kumpel habe Sanel M. geschubst, an ihm gezerrt und sich schließlich zwischen ihn und Tuğçe A. gedrängt.
Trotzdem habe Sanel M. schließlich Tuğçe A. gegen die Schläfe geschlagen.
...
Das machts aus meienr Sicht nur noch schlimmer. :mad:
Endlich mal was vernuenftiges in diesem Thread.
Und ich entschuldige mich nachtraeglich mal dafuer, dass ich mich in meinen beisherigen Posts dazu hab hinreissen lassen mich auf die Diskussion ueber Migranten einzulassen. War hier absolut fehl am platz.
südberliner
29-11-2014, 14:13
Daniel war Deutscher, der von ein paar Türken zu Tode geprügelt wurde. Es wäre daher politisch inkorrekt den Fall in den Medien breitzutreten.
Da prüft das Staatsoberhaupt dann nicht, ob ein Bundesverdienstkreuz posthum verliehen werden kann und der trauernden Familie wird auch kein Brief zwecks Anteilnahme zugeschickt. :rolleyes:
Kann sich ja mal jeder selber ein Bild machen:
Wir sind Daniel - In Gedenken an Daniel Siefert! (http://www.wirsinddaniel.de/)
"Gestern fand vor dem Landgericht Verden Tag 2 im Prozeß gegen Cihan A, den mutmaßlichen Mörder von Daniel Siefert, statt.
Und er begann mit einem Paukenschlag.
Es waren 5 Mann gegen einen, aber nur einer steht vor Gericht...
Cihan A. rief: “Er ist tot! Ich habe das Leben gef*ckt!”
"Als das Opfer bereits ohnmächtig auf der Straße lag, soll Cihan ihm immer wieder auf Kopf und Hals getreten haben. Die Staatsanwältin: „Er ließ erst von seinem Opfer ab, als er sicher war, das es tot sei.“
Dann soll der Angeklagte gerufen haben: „Er ist tot! Ich habe das Leben gef*ckt, er musste mit dem Leben bezahlen!“ Heute begann der Prozess gegen den türkischen Mörder, der im März den 25-Jährigen Daniel Siefert zu Tode prügelte."
Kusagras
29-11-2014, 14:51
...
Und ich entschuldige mich nachtraeglich mal dafuer, dass ich mich in meinen beisherigen Posts dazu hab hinreissen lassen mich auf die Diskussion ueber Migranten einzulassen. War hier absolut fehl am platz.
Es scheint aber irgendwie überhaupt kaum Platz für eine - selbst sachliche Diskussion- zu diesem Thema zu geben.
Ein anderer Gedanke: auch wenn die Überwachungskameras nicht alles beweisen können, für mich sind die Forderungen nach Abschaffung der Kameras an sensiblen Plätzen auch mit diesem und vielen anderen Fällen widerlegt.
Lars´n Roll
29-11-2014, 17:48
Nichts wird es verhindern können.
Wenn er für sein letztes Körperverletzungsdelikt für 6 Monate eingefahren wäre, dann hätte das Tugces Tod durchaus verhindert, weil er dann am fraglichen Abend noch in Haft gewesen wäre...
Esse quam videri
29-11-2014, 17:50
kann es sein, dass hier Posts fehlen?
gruss
jkdberlin
29-11-2014, 19:12
Kann es sein, dass ich mehrfach darum gebeten habe, beim Thema zu bleiben?
Inhalt des Posts war unwichtig^^
Was ist das Thema? Dass Tugce tot ist ist jetzt etabliert.
Dann kann hier eigentlich zu.
FireFlea
30-11-2014, 09:26
Rapper Haftbefehl bestürzt über Tod von Tu?çe A. (http://www.gmx.net/magazine/panorama/rapper-haftbefehl-bestuerzt-tod-tugce-a-30246210)
Der mutmaßliche Täter, offensichtlich ein Haftbefehl-Fan, soll kurz vor der Tat ein selbst gemachtes Foto des Rappers auf seine Facebook-Seite hochgeladen haben. "Ich musste lange nachdenken, ob ich diese Musik so weitermachen kann", sagt Haftbefehl. Am Freitag vergangener Woche ist "Russisch Roulette" erschienen, das neue Album des Künstlers.
Gabber4Life
30-11-2014, 16:36
Tsss gewaltverherrlichende Texte machen um Geld zu verdienen und sich dann wundern wenn Deppen sich sowas als Vorbild nehmen und das Zeug nachmachen :rolleyes:
südberliner
01-12-2014, 11:20
Tugce: Beweis-Video zeigt, was in der Nacht wirklich geschah - News Inland - Bild.de (http://www.bild.de/news/inland/totschlag/tugce-fall-das-beweis-video-38781816.bild.html) (ja sch**** Quelle, aber bei Welt online wurde das Video nach ein paar Minuten wieder rausgenommen, warum auch immer)
Hier ist das Video von der Überwachungskamera. Gut zu sehen, wie der Freund des Täters ihn immer wieder zurückschubst. Leider kommt das Mädchen dann (so wie ich das da erkenne, ist etwas undeutlich) selber ein paar Schritte in Richtung des Täters, der sie dann mit einem rechten Haken niederschlägt. Laut verschiedenen Quellen ist er aktiver Boxer.
In so einer Situation geht man doch nicht in die Richtung von jemandem, der sich so aggressiv aufführt :( Wenn dann noch Alkohol mit bei ist, hilft doch alles Reden nichts :(
freakyboy
01-12-2014, 11:31
Vorallem ist die Tat nicht im Affekt passiert. Sein Kumpel zerrt ihn ettliche Male wieder weg. Mittendrinenn pöbelt er auch nochmal eine anderen Gruppe an. Dann sitzt er schon im Auto, steigt aber nochmal aus um weiterzumachen. Also wenn der da wirklich mit Bewährung raus geht, wie ich es hier die Tage gelesen habe, dann frage ich mich ehrlich gesagt wieso wir überhaupt ein Rechtssystem haben. Vorallem da stehen gefühlt 20 Leute drum herum und es haben sich noch keine Zeugen gemeldet????
Dietrich von Bern
01-12-2014, 11:52
Vorallem da stehen gefühlt 20 Leute drum herum und es haben sich noch keine Zeugen gemeldet????
Entweder haben die Angst oder die sind "auf der Seite des Schlägers".
Wenn es doch ein Video gibt, reicht das denn nicht um den hart zu verurteilen?
freakyboy
01-12-2014, 12:07
Entweder haben die Angst oder die sind "auf der Seite des Schlägers".
Wenn es doch ein Video gibt, reicht das denn nicht um den hart zu verurteilen?
Ich habe schon öfters mal in der Vergangenheit gelesen, dass ein Video oftmals nicht als Beweismittel vor Gericht zugelassen wurde. Woran das allerdings genau liegt weiß ich nicht. Vielleicht haben wir hier ja Juristen unter uns die uns aufklären können :)
jkdberlin
01-12-2014, 12:22
Es geht nicht um die Zeugen dieses Vorfalls, gesucht werden die beiden Mädchen, die Zeugen des Vorfalls vorher, auf der Toilette, waren.
Gabber4Life
01-12-2014, 12:28
Es geht nicht um die Zeugen dieses Vorfalls, gesucht werden die beiden Mädchen, die Zeugen des Vorfalls vorher, auf der Toilette, waren.
Ja und was hat das mit der Tat groß zu tun?Man sah den Schlag und wie sie durch ihn im Endeffekt stirbt,Punkt.
Was will ich jetzt noch mit den Mädchen?Also in der Hinsicht das es so wichtig für die Verurteilung dieses Stücks scheiße wäre?
hand-werker
01-12-2014, 12:57
oh, der arme herr haftbefehl. der kann sich ja echt mal verp!ssen. erst auf hart machen und über "da striet" rappen und wenn dann mal echter "gangstersch..ß" passiert, war alles doch nur spaß und man ist voll betroffen und so.
oh, der arme herr haftbefehl. der kann sich ja echt mal verp!ssen. erst auf hart machen und über "da striet" rappen und wenn dann mal echter "gangstersch..ß" passiert, war alles doch nur spaß und man ist voll betroffen und so.
Ganz böse Zungen könnten nun sogar noch von Werbung sprechen.
Passion-Kickboxing
01-12-2014, 15:10
Also kommt, Rap ist Rap... und keine Anstifftung zum Todschlag.
Genauso wenig wie Shooter - Amokläufer oder Kampfsport - Schläger formt.
Nur weil er über Gewalt Rapt darf er nicht betroffen sein oder wie?!?
Die beiden Mädchen sind nun wohl gefunden....:cool:
Die beiden Mädchen sind nun wohl gefunden....:cool:
... na ja, dann können sie wohl wenigstens psychologische Betreuung und Erziehungshilfe erhalten ...
aber es ist schon richtig,
wenn alles bloß ein 'Spiel' ist,
wenn die Inhalte von Gangsta-Raps zum Kult werden,
wie soll da so ein armer dummer Junge die Wirklichkeit begreifen,
wenn man sie ihm nicht knallhart verdeutlicht ...
gruß hafis
p.s.: ich hoffe, dass der im Fall des Falles keine Organspende bekäme, aber ich befürchte, dass unsere Rechtsprechung selbst das nicht hergäbe ...
dermatze
01-12-2014, 16:33
... na ja, dann können sie wohl wenigstens psychologische Betreuung und Erziehungshilfe erhalten ...
aber es ist schon richtig,
wenn alles bloß ein 'Spiel' ist,
wenn die Inhalte von Gangsta-Raps zum Kult werden,
wie soll da so ein armer dummer Junge die Wirklichkeit begreifen,
wenn man sie ihm nicht knallhart verdeutlicht ...
gruß hafis
p.s.: ich hoffe, dass der im Fall des Falles keine Organspende bekäme, aber ich befürchte, dass unsere Rechtsprechung selbst das nicht hergäbe ...
Gewalttätigkeit ist jedenfalls keine Kontraindikation und alles andere (als Indikation/Kontraindikation) muss aus der Spendenfrage auch rausbleiben, wenn es um die grundsätzliche Vergabe geht. Und die Vergabe ist mal primär keine Frage der Rechtssprechung.
(natürlich gibt es rechtliche Rahmenbedingungen)
Das nur nebenher.
Gewalttätigkeit ist jedenfalls keine Kontraindikation und alles andere (als Indikation/Kontraindikation) muss aus der Spendenfrage auch rausbleiben, wenn es um die grundsätzliche Vergabe geht. Und die Vergabe ist mal primär keine Frage der Rechtssprechung.
(natürlich gibt es rechtliche Rahmenbedingungen)
Das nur nebenher.
... Also jemand bringt einen Organspender ums Leben,
und kann anschließend ein Organ erhalten,
rein theoretisch sogar eines, das von seinem Opfer stammt ...
leider würde die weitere Diskussion ins OT führen,
deshalb möchte ich bloß meiner Hoffnung Ausdruck geben,
dass dieser spezielle Junge, der eine Organspenderin gemeuchelt hat, im Bedarfsfalle kein wie auch immer geartetes Organ erhält ...
gruß hafis
südberliner
01-12-2014, 17:13
Was ihm vor Gericht bestimmt zu Gute gehalten wird: er ist nicht auf dem Kopf des Opfers noch rumgesprungen, wie es bei Jonny K. und Daniel Siefert der Fall war.
Da "nur" ein Schlag gefallen ist, kann ich mir vorstellen, dass nur auf Körperverletzung mit Todesfolge plädiert wird. Als jurisitscher Laie denke ich, dass es so gesagt wird, dass daraus keine Tötungsabsicht erkennbar ist.
Und der Verteidiger wird sicher die Alkoholeinfluss-Karte ausspielen.
Ich kann mir das Ende des Prozesses schon ausmalen :mad:
...
Da "nur" ein Schlag gefallen ist, kann ich mir vorstellen, dass nur auf Körperverletzung mit Todesfolge plädiert wird.
Und der Verteidiger sicher die Alkoholeinfluss-Karte ausspielen.
...
also in manchen Fällen muss es schon äußerst schwierig sein,
den 'Verteidiger' zu geben,
wenn man nicht so abgebrüht ist, dass es einem lediglich um die 'Erfolgsquote' geht ...
gruß hafis
südberliner
01-12-2014, 19:35
Recht(ssprechung) ist eben nicht immer das selbe, wie Gerechtigkeit ... :(
Manche können ihr Gewissen durch Geld ganz gut ausschalten. Da sind manche Juristen aber nicht die einzigen.
Was mir nicht in den Kopf will, ist, dass bis auf den Freund vom Täter, niemand diesen zurückhalten will. Und man geht doch auch nicht dann als Mädchen zu dem hin, der einen anpöbelt und wo es doch aus der Körpersprache klar ersichtlich ist, dass der angreifen will?
Das verstehe ich nicht, warum sie dann in seine Richtung gegangen ist.
Und in Ihrer Gruppe waren doch auch junge Männer. Wenn eine Freundin von mir in dieser Situation wäre, würde ich sie erstens bei mir an der Seite die Zeit über halten, wenn möglich mit einem anderen Freund und zweitens, aus der Reichweite des aggressiven (zu dem Zeitpunkt noch) Pöblers bringen. Einfach weg, geordneter Rückzug und die Sache wäre gegessen.
Klar, im Nachhinein ist man immer schlauer, aber das wäre so, meiner Meinung nach, machbar gewesen!
Edit: da zeigt mal einer Zivilcourage, greift ein und zeigt einem Intensivtäter (siehe Artikel) die Grenzen auf und was passiert .. ? :rolleyes:
-> http://www.berliner-zeitung.de/polizei/gewalt-auf-dem-s-bahnhof-15-jaehriger-tritt-gegen-kinderwagen-und-zieht-messer,10809296,29206528.html
Was mir nicht in den Kopf will, ist, dass bis auf den Freund vom Täter, niemand diesen zurückhalten will. Und man geht doch auch nicht dann als Mädchen zu dem hin, der einen anpöbelt und wo es doch aus der Körpersprache klar ersichtlich ist, dass der angreifen will?Manche Menschen rechnen einfach nicht damit, daß sie wirklich angegriffen werden. Egal wie das Gegenüber schäumt.
freakyboy
01-12-2014, 20:19
Edit: da zeigt mal einer Zivilcourage, greift ein und zeigt einem Intensivtäter (siehe Artikel) die Grenzen auf und was passiert .. ? :rolleyes:
-> Gewalt auf dem S-Bahnhof: 15-Jähriger tritt gegen Kinderwagen und zieht Messer | Polizei*- Berliner Zeitung (http://www.berliner-zeitung.de/polizei/gewalt-auf-dem-s-bahnhof-15-jaehriger-tritt-gegen-kinderwagen-und-zieht-messer,10809296,29206528.html)
Ich würde zwar auch sagen, dass es so richtig war und der Assi es verdient hat. Allerdings liest sich das so, dass sie Streit hatte und der Kerl dem Jugendlichen instant eine in die Fresse gegeben hat. Ich weiß nicht ob man das so vor Gericht als Notwehr abtun kann.
KeineRegeln
01-12-2014, 20:27
Wenn er vermitteln kann, dass er in dem Moment mit einem Angriff gerechnet hatte.
Ob der Alte KK Hintergrund hatte? Muss nicht, kann aber. Bestimmt Old School Shotokan. 😝
freakyboy
01-12-2014, 20:29
Wenn er vermitteln kann, dass er in dem Moment mit einem Angriff gerechnet hatte.
Ob der Alte KK Hintergrund hatte? Muss nicht, kann aber. Bestimmt Old School Shotokan. 😝
Aber dann bitte nur in Kombination mit einem kräftigen KIAI! :D
südberliner
01-12-2014, 21:35
Ich habe mir das Video nochmal -mehrmals- ohne Ton und mit Stoppen angeschaut und irgendwie sieht für mich der Schlag (oder das, was nach einem rechten Haken aussieht bei ca. 1:26) so aus, als ob Sanel seinen Freund trifft und Tugce durch einen Stoß vom Rücken / der Schulter des Freundes, der Sanel weghält, nach hinten geworfen wird und rückwärts fällt, dann mit dem Kopf aufschlägt. Jedenfalls sieht es für mich so aus, als ob der Arm / die Hand garnicht den Kopf trifft, also diesen nicht erreicht ... ?
Bilde ich mir das jetzt nur ein ... ?
Schaut es mal an, mehrmals, ohne Ton und sagt mir mal bitte, wie ihr das seht.
Bin gerade etwas verwirrt.
Ich habe 0 Sympathie und Verständnis für solche Leute, die Vorstrafen sammeln, wie ich als Kind Fußballbilder, aber Objektivität muss - so schwer es auch sein mag - ja gewahrt werden. Auch wenn wir hier zum Glück nicht das zuständige Gericht sind ;)
Vorläufiger Obduktionsbericht: Todesursache stumpfe Gewalteinwirkung zum Kopf durch Schlag ODER Sturz.
Ach nee...Wüsste ich es nicht besser, würde ich glauben, das sei ein Artikel von Postillion.
noch keienr das video gepostet?
Trf2Vnky_gE
Also ich weiß ja nicht wie es euch geht. Aber ich erkenne auf diesem Video nichts. Da ist so massig viel Gedränge und Gewusel. Ich kann da weder einzelne Personen noch Handlungen klar unterscheiden.
hand-werker
02-12-2014, 06:24
wollte ich auch gerade schreiben. aber es scheint ja genug zeugen zu geben, die den schlag gesehen haben. die gerichtsmedizin wird ja auch entsprechend was dazu sagen können. ein harter faustschlag dürfte ja auch an hals / gesicht spuren hinterlassen haben.
Ich verstehe jetzt zumindest, warum solche Videos nicht/selten als Beweismaterial vor dem Gericht dienen.
itto_ryu
02-12-2014, 08:26
Klar zu erkennen ist jedenfalls der Umstand, dass sich der Täter massiv aufgeregt hat und mehrfach von einem anderen (Kumpel?) versucht wurde aufzuhalten. Eine unnötige Scheiße ist da passiert und es berührt mich sicherlich persönlich dadurch noch mehr, da dies in meiner Heimatstadt passiert ist :( Macht mich jedenfalls unendlich traurig. Möge sie in Frieden ruhen.
Onkel_Escobar
02-12-2014, 08:35
Vor allem gibt es bei dem Video keinen Ton.
Ich glaube ja, dass M. beleidigt und provoziert wurde. Kein Mensch flip so aus ohne das was vorgefallen ist.
Passion-Kickboxing
02-12-2014, 09:04
Ich glaube ja, dass M. beleidigt und provoziert wurde. Kein Mensch flip so aus ohne das was vorgefallen ist.
Ja, anbeblich wurde seine Mutter schwer beleidigt. Viele Herren, gerade im angetrunkenen Zustand stehen da ja nicht einfach drüber. - Was ihm natürlich nicht das Recht gibt, eine Frau zu schlagen.
Onkel_Escobar
02-12-2014, 09:21
Ah, jetzt wird ein Schuh drauß. Aber irgendwie war mir das schon klar.
Mir ging diese Glorifizierung von T. schon auf die Nerven.
Das war ein tragischer Unfall, nicht mehr und nicht weniger. Mädel beleidigt Mutter von Typen, Typ flippt aus und patscht ihr eine, Mädel fällt unglücklich. Ich kann keine Tötungsabsicht von M. erkennen, er entfernt sich von ihr. Kein Nachtreten oder sonstiges.
So richtig clever scheint T. auch nicht gewesen zu sein. Wenn ich nen besoffenen Assi provoziere brauche ich mich nicht zu wundern, wenn es knallt.
Und wieso sollen sich Frauen mehr rausnehmen dürfen als Männer?
Ja, sie hatte ihn einige Zeit (eine Stunde?) vor dem Vorfall auf der MC-D-Toilette gestört, zwei minderjährige Mädchen zu belästigen.
So was geht ja gar nicht.
Der Zentralrat der Luden setzt sich glücklicherweise dafür ein, dass Rechte der Männer beim ungehinderten Zugriff auf ehrlose Frauen nicht beschnitten werden.
Onkel_Escobar
02-12-2014, 09:40
Wat wer bist Du denn? :D
Keiner von uns war dabei und keiner von uns weiß was passiert ist!
Oder weißt Du was auf der Toilette passiert ist?
Keiner von uns war dabei und keiner von uns weiß was passiert ist!
was Dich offensichtlich nicht daran hindert, aufgrund eines einzelnen Posts in einem Internetforum ganz genau zu wissen, wie das abgelaufen ist.
Oder weißt Du was auf der Toilette passiert ist?
dazu gibt es Zeugenaussagen, die der betroffenen Mädchen sind noch nicht veröffentlicht
Onkel_Escobar
02-12-2014, 09:59
Jo und damit mache ich nichts anderes als der Rest der Welt, nur das ich nicht auf deren Zug aufspringen und ne andere Meinung zu dem Tathergang habe. Und ich will nicht seinen Kopf rollen sehen, sondern sage, es war ein tragischer und unnötiger Unfall, den beide Seiten hätte verhindern können.
Offline_Fighter
02-12-2014, 10:40
Jo und damit mache ich nichts anderes als der Rest der Welt, nur das ich nicht auf deren Zug aufspringen und ne andere Meinung zu dem Tathergang habe. Und ich will nicht seinen Kopf rollen sehen, sondern sage, es war ein tragischer und unnötiger Unfall, den beide Seiten hätte verhindern können.
Hiermit nominiere ich diesen Beitrag zum dümmsten des Jahres 2014.
Onkel_Escobar
02-12-2014, 11:00
Na zum Glück gibt's ja so Spezialisten wie euch. Aber vielen Dank, ich hatte kurzzeitig vergessen, warum ich hier für einige Monate weder gelesen noch geschrieben habe. Jetzt weiß ich es wieder. ;)
Unfall? Wow..
Onkel_Escobar
02-12-2014, 11:12
Natürlich ist der Tod ein Unfall gewesen. Nicht der Schlag. Was denn sonst?
karate_Fan
02-12-2014, 11:13
Edit Aufgrund Forenregeln keine weitere Diskussion möglich.
Passion-Kickboxing
02-12-2014, 11:13
edit
Ne glaube ich nicht, eher Köperverletzung mit Todesfolge.
Passion-Kickboxing
02-12-2014, 11:14
@Onkel Escobar Es ist also ein Unfall, wenn ein mehrfach vorbestrafter Täter, mal so fest zulangt, das das Opfer unglücklich stürzt, und dabei ums Leben kommt.
Da kann ich nur sagen, das ich unter einem Unfall etwas andere verstehe als du.
Kein richtiger Unfall, aber Tötungsabsicht bestand wohl eher nicht.
Passion-Kickboxing
02-12-2014, 11:14
Natürlich ist der Tod ein Unfall gewesen. Nicht der Schlag. Was denn sonst?
Ja, so ungefähr sehe ich es auch...
Onkel_Escobar
02-12-2014, 11:17
Ah, jetzt kommen wir der Sache wohl schon näher. Vielen Dank Clkblack.
Nochmal, das war eine dumme und vollkommen unnötige Sache und ich hoffe der Typ wird für das was er getan hat verknackt. Trotzdem muss man fair und objektiv und vor allem emotionslos an die Sache ranzugehen.
Und auf dem Video kann ich keine Tötungsabsicht erkennen. Körperverletzung ja, aber er setzt nicht nach, als Tugce am Boden liegt, sondern er lässt von ihr ab.
karate_Fan
02-12-2014, 11:24
Onkel_Escobar
02-12-2014, 11:27
Ich finde das auch alles bedenklich, aber Du willst doch wohl nicht sagen, dass die Sache nicht hoch emotional ist?
Ist ja auch richtig und verständlich, es kam ja auch ein junges Mädchen ums Leben.
karate_Fan
02-12-2014, 11:35
Offline_Fighter
02-12-2014, 11:39
Ah, jetzt kommen wir der Sache wohl schon näher. Vielen Dank Clkblack.
Nochmal, das war eine dumme und vollkommen unnötige Sache und ich hoffe der Typ wird für das was er getan hat verknackt. Trotzdem muss man fair und objektiv und vor allem emotionslos an die Sache ranzugehen.
Und auf dem Video kann ich keine Tötungsabsicht erkennen. Körperverletzung ja, aber er setzt nicht nach, als Tugce am Boden liegt, sondern er lässt von ihr ab.
Sie hat Zivilcourage gezeigt und du gibst ihr eine Mitschuld :rolleyes:, lass mich raten sie hätte sich nicht so provokant anziehen sollen oder sich entschuldigen müssen für das was sie getan hat?
Kein richtiger Unfall, aber Tötungsabsicht bestand wohl eher nicht.
Vielleicht kannst Du ja mal sagen, woher die Information bzgl. der beleidigten Mutter stammt.
Passion-Kickboxing
02-12-2014, 12:07
Vielleicht kannst Du ja mal sagen, woher die Information bzgl. der beleidigten Mutter stammt.
Wohne in Offenbach, mehr kann und will ich dazu nicht sagen.
100% wissen tue ich es natürlich nicht, da ich nicht dabei war.
Aber was hat das mit meinem von dir zitierten Beitrag zu tun?
Eskrima-Düsseldorf
02-12-2014, 12:08
Wenn ich mal bei so einer Sache draufgehe hoffe ich für meine Angehörigen dass die Sache danach nicht hier analysiert wird ;)
südberliner
02-12-2014, 12:10
Sie hat Zivilcourage gezeigt und du gibst ihr eine Mitschuld :rolleyes:, lass mich raten sie hätte sich nicht so provokant anziehen sollen oder sich entschuldigen müssen für das was sie getan hat?
Ich würde nicht von Mitschuld sprechen. Ich persönlich kann es aber nur nicht nachvollziehen, warum sie, ohne dass es nötig war, auf den aggressiven Senal zuging, als dieser von seinem Freund zurückgehalten wurde.
Und bei dem, was aussieht wie ein Schlag im Video, kommt es mir so vor, als würde die Armbewegung in Richtung des Freundes gehen und der stößt aus Versehen mit dem Rücken oder der Schulter Tugce um, sie fällt und schlägt mit dem Kopf auf.
Kann auch an der Qualität des Videos liegen.
Passion-Kickboxing
02-12-2014, 12:12
Wenn ich mal bei so einer Sache draufgehe hoffe ich für meine Angehörigen dass die Sache danach nicht hier analysiert wird ;)
Aus der Öffentlichkeit halten du sie sich aber auch nicht...
Wohne in Offenbach, mehr kann und will ich dazu nicht sagen.
o.k.
Vielleicht kannst Du sagen, ob aufgrund dieser Quelle auch der Belästigungsvorfall strittig ist?
Aber was hat das mit meinem von dir zitierten Beitrag zu tun?
nix, ich wollte Dich nur ansprechen, hätte natürlich auch "@clkblack" schreiben können.
Passion-Kickboxing
02-12-2014, 12:13
o.k.
Vielleicht kannst Du sagen, ob aufgrund dieser Quelle auch der Belästigungsvorfall strittig ist?
nix, ich wollte Dich nur ansprechen, hätte natürlich auch "@clkblack" schreiben können.
Zu 1. Nein..
Zu 2. Achso :D
Eskrima-Düsseldorf
02-12-2014, 12:16
Aus der Öffentlichkeit halten du sie sich aber auch nicht...
hm? ;)
tcschmidt
02-12-2014, 12:19
empört, entsetzt und fassungslos reagieren die meisten Menschen. Einige gehen allerdings weniger mit Emotionen an die Sache ran und betrachten das Ganze mit deutlich mehr Abstand... Wer hat nun "Recht" ?! Wird wirklich nur ein "Hype" um die Sache gemacht?
Können wir hier wirklich die Sache beurteilen? Ist der junge Mann wirklich als Mörder zu verdammen? Ist Tugce eine Heldin? War es ein Unfall? Hat Tugce sich falsch verhalten? Was ist auf dem WC vorgefallen?
Ich fühle tiefes Mitgefühl mit dem jungen Mädchen und deren Angehörigen.
Was empfinde ich für den jungen Mann? Ich weiß es nicht..
Hass fühlen wohl die meisten, ein junges Mädchen zu schlagen, nur weil sie vielleicht verbal attakierte zeigt, welch geringes Selbstvertrauen und welche Agression in dem Mann sein müssen.. Dass sich diese gegen das Mädchen richtet, ist schlimm..
Aus den Berichten, die ich kenne (nein, nicht BILD) wird deutlich, dass der junge Mann in der Situation sehr agressiv war. Seine Freunde haben dies wohl bemerkt und versucht, ihn zurückzuhalten. Dies hat wohl nicht geklappt und der junge Mann hat Tungce einmal geschlagen. Das Mädchen ist hingefallen und hat sich hierbei die schweren Verletzungen zugezogen.
Ich entschuldige den Täter in keinem Fall.. Ich denke auch nicht, dass er das aus dem Affekt gemacht hat, denn dazu war ja zuviel Zeit verstrichen.. ich denke aber nicht, dass er das Mädchen umbringen wollte. Rein Rechtlich wird es vermutlich auf Körperverletzung mit Todesfolge hinauslaufen..
Tungce Vorhaltungen machen, sie habe nicht richtig reagiert, scheint auch nur bedingt zuzutreffen. Sie hat geholfen, war da als andere sie gebraucht haben.. Wo waren die anderen, als sie gebraucht wurde? Konnte man das verhindern?
Ich weiß es nicht.... mir hat sich nur ein Rat verinnerlicht, den Ort des Eingreifens und Handelns (nachdem man so taff war und geholfen hat) so schnell wie möglich verlassen..
Dennoch trauere ich um das Mädchen. Sie macht mir Hoffnung, dass die Welt nicht nur aus Wegsehern besteht.. Ein bisschen von ihrer Courage wünsche ich eigentlich allen, auch wenn Courage am besten mit Überlegen verbunden sein kann.. Aber wir alle waren nicht in der Situation und können uns vermutlich kein Urteil erlauben..
Passion-Kickboxing
02-12-2014, 12:24
...
:halbyeaha aber auch zugleich :(
jkdberlin
02-12-2014, 12:32
Danke tcschmidt
Dem kann ich so voll zustimmen.
Lars´n Roll
02-12-2014, 13:55
Natürlich hat er nicht antizipiert, dass das Mädchen stirbt. Er hat ja auch in der Vergangenheit schon oft genug Leute geschlagen, ohne dass sie gestorben sind. Von daher wird da seine Hemmschwelle auch entsprechend niedrig sein. Ist ja erfahrungsgemäß keine große Sache für ihn.
Nein, natürlich war es kein Mord. Nicht einmal Totschlag, meiner Meinung nach. Aber von einem Unfall zu sprechen ist ebenso absurd.
Offline_Fighter
02-12-2014, 14:20
Sobald man zuschlägt nimmt man den Tot des anderen billigend in kauf, schlage ich zu habe ich absolut keine Kontrolle mehr was dann passiert. Es kann alles mögliche passieren.
Es bleibt abzuwarten wie es die Staatsanwaltschaft sieht, meine Vermutung ist
§ 213
Minder schwerer Fall des Totschlags
Wenn im Kampfsport jemand zu schaden kommt wegen was auch immer dann ist die Verletzung ein Unfall, aber wenn einer so aggressiv auf eine Person fixiert ist und dann noch zuschlägt begeht er in meinen Augen zumindest ein Totschlag, er hätte auch randalieren können ;)
Mr. Myagi
02-12-2014, 14:32
Sobald man zuschlägt nimmt man den Tot des anderen billigend in kauf
Dein Ernst?
Wenn ich also jemanden wegschubse... nehme ich dann auch seinen Tod billigend in Kauf?
Schliesslich sind durch Umschubsen und Anrempeln auch schon Menschen gestorben, und auch bei einem leichten Schubser habe ich keine Kontrolle darüber, was nach dem Schubser passiert.
Das Gegenüber könnte ebenso verheerend stürzen, und dabei umkommen, und das ist sicherlich in der Geschichte der Menschheit schon einige Male passiert.
Denn das Gefährlich ist der Aufprall auf dem Asphalt, und der unterscheidet sich nicht nach einem Schlag, oder einem Umschubser.
Es bleibt abzuwarten wie es die Staatsanwaltschaft sieht, meine Vermutung ist
§ 213
Minder schwerer Fall des Totschlags
Totschlag setzt den Willen und das Ziel voraus, das Gegenüber zu töten.
Die Grenze zwischen Mord und Totschlag ist dünn.
Wenn eine Prügelei tödlich endet, ist das fast immer "Körperverletzung mit Todesfolge"
Wenn im Kampfsport jemand zu schaden kommt wegen was auch immer dann ist die Verletzung ein Unfall, aber wenn einer so aggressiv auf eine Person fixiert ist und dann noch zuschlägt begeht er in meinen Augen zumindest ein Totschlag, er hätte auch randalieren können ;)
Zum Glück bist du kein Richter.
Sonst müsste man ja ALLE, die sich an körperlichen Auseinandersetzungen in irgendeiner Weise beteiligen, werden "versuchten Totschlags" zur Anzeige und Verurteilung bringen.
Das Wissen um die Rechtsbegriffe ist in der Allgemeinheit recht dünn gesät. Das wird immer wieder deutlich in solchen Diskussionen.
Und dabei bin ich selber Laie ....
Das Geschehene hatte schreckliche Folgen und der Täter soll zur Rechenschaft gezogen werden für die Körperverletzung in einem, in meinen Augen, schweren Fall.
Erschwert durch die Mühe welche er sich machte, um an den Schlichtenden vorbeizukommen.
Erschwer dadurch, dass er schon gegangen ist und wieder kam.
Erschwer dadurch, (Falls es wahr ist) dass er sich bewusst und unter freiem Willen der bekannterweise gefährlichen Droge Alkohol hingegeben hat.
Ich finde, in zugedröhntem Zustand erfolge Gewalttaten sollten mit besonderer Schärfe verfolgt werden. Jeder weiss, welches Risiko eingegangen wird, wenn man sich besäuft.
Lars´n Roll
02-12-2014, 14:37
Denn das Gefährlich ist der Aufprall auf dem Asphalt, und der unterscheidet sich nicht nach einem Schlag, oder einem Umschubser.
Na ja. Wir haben ja leider genug Videos von Menschen, die nach nem Schlag umgegangen und dann tödlich auf den Kopf geknallt sind. Das sind eigentlich immer Sachen, wo der Treffer so hart war, dass die Person direkt KO ging und dann fallen alle Schutzreflexe aus, die schlagen ungebremst hin.
Natürlich kann auch jemand unglücklich landen, wenn ich ihn kräftig zu Boden stoße, der Teufel ist ein Eichhörnchen, aber einen Unterschied macht es auf jeden Fall.
Mr. Myagi
02-12-2014, 14:44
Natürlich kann auch jemand unglücklich landen, wenn ich ihn kräftig zu Boden stoße, der Teufel ist ein Eichhörnchen, aber einen Unterschied macht es auf jeden Fall.
Ja, da hast du allerdings Recht.
Ein Unterschied ist nicht zu Leugnen.
Die Gemeinsamkeit allerdings auch :)
Offline_Fighter
02-12-2014, 14:56
Dein Ernst?
Wenn ich also jemanden wegschubse... nehme ich dann auch seinen Tod billigend in Kauf?
Ja ist mein Ernst, nein es kommt auf die Umstände darauf an, meine Aussage von oben gilt explizit für diesen Fall bzw etwas weiter gestreut wenn ein stark körperlich überlegener Angreifer auf ein wehrloses Opfer einschlägt.
Schliesslich sind durch Umschubsen und Anrempeln auch schon Menschen gestorben, und auch bei einem leichten Schubser habe ich keine Kontrolle darüber, was nach dem Schubser passiert.
Das Gegenüber könnte ebenso verheerend stürzen, und dabei umkommen, und das ist sicherlich in der Geschichte der Menschheit schon einige Male passiert.
Nein ich bin mir sicher das ich ein Asphalt Aufschlag einem Schlag von Klitschko, Lewis oder Meyweather jr bevorzuge,
Totschlag setzt den Willen und das Ziel voraus, das Gegenüber zu töten.
Die Grenze zwischen Mord und Totschlag ist dünn.
Wenn eine Prügelei tödlich endet, ist das fast immer "Körperverletzung mit Todesfolge"
Gut das du kein Verteidiger bist, und gut dass das Gericht auch andere Paragrafen dazu kennt
Zum Glück bist du kein Richter.
Das stimmt wenn ich an die Jugendrichterin Kirsten Heisig denke wird mir schlecht.
Sonst müsste man ja ALLE, die sich an körperlichen Auseinandersetzungen in irgendeiner Weise beteiligen, werden "versuchten Totschlags" zur Anzeige und Verurteilung bringen.
Nun eine Anklage beruht nicht nur darauf was passiert ist sondern auch wie es dazu kommen konnte bsp Alkohol, Mobbing ect. pp. da kann es drastisch abweichen wenn man nur nüchtern den Tathergang sieht.
Das Wissen um die Rechtsbegriffe ist in der Allgemeinheit recht dünn gesät. Das wird immer wieder deutlich in solchen Diskussionen.
Hier gebe ich dir voll Recht
Und dabei bin ich selber Laie ....
:D
Das Geschehene hatte schreckliche Folgen und der Täter soll zur Rechenschaft gezogen werden für die Körperverletzung in einem, in meinen Augen, schweren Fall.
Erschwert durch die Mühe welche er sich machte, um an den Schlichtenden vorbeizukommen.
Erschwer dadurch, dass er schon gegangen ist und wieder kam.
Erschwer dadurch, (Falls es wahr ist) dass er sich bewusst und unter freiem Willen der bekannterweise gefährlichen Droge Alkohol hingegeben hat.
Ich finde, in zugedröhntem Zustand erfolge Gewalttaten sollten mit besonderer Schärfe verfolgt werden. Jeder weiss, welches Risiko eingegangen wird, wenn man sich besäuft.
Da Alkohol Genuss nicht verboten ist wird das ganze ziemlich schwierig ;)
Mr. Myagi
02-12-2014, 15:22
Ja ist mein Ernst, nein es kommt auf die Umstände darauf an, meine Aussage von oben gilt explizit für diesen Fall bzw etwas weiter gestreut wenn ein stark körperlich überlegener Angreifer auf ein wehrloses Opfer einschlägt.
Also auch wenn ein stark körperlich überlegener Angreifer ein wehrloses Opfer umschubst?
Nein ich bin mir sicher das ich ein Asphalt Aufschlag einem Schlag von Klitschko, Lewis oder Meyweather jr bevorzuge,
Ich nicht.
Die menschliche Wahrnehmung ist oftmals im Widerspruch zur physikalischen Realität.
Insbesondere beim Einschätzen von Wirk-Kräften und Beschleunigungen wird der Mensch schnell getäuscht.
Wenn du deine Meinung ändern möchtest, musst du lediglich ein wenig rechnen können, oder alternativ dich mal informieren, was die häufigsten Folgen sind von:
a) Einzelner Schlag an den Kopf OHNE anschliessenden Aufprall auf Stein
b) ungebremster Aufprall mit dem Kopf auf Stein OHNE vorhergehenden SChlag an den Kopf
Gut das du kein Verteidiger bist, und gut dass das Gericht auch andere Paragrafen dazu kennt
Totschlag ist ein einzelner Strafbestand.
Beschrieben im Paragrafen 212 des Strafgesetzbuches in Deutschland.
§ 212 StGB Totschlag - dejure.org (http://dejure.org/gesetze/StGB/212.html)
http://de.wikipedia.org/wiki/Totschlag_(Deutschland)
Welch anderen Paragrafen könnte den ein Gericht zur Anwendung bringen, wenn kein Tötungsvorsatz erkennbar ist?
Fahrlässige Tötung ist übrigens nicht dasselbe... und das wäre eher das, was du mit "billigend in Kauf nehmen" beschreibst ;)
Nun eine Anklage beruht nicht nur darauf was passiert ist sondern auch wie es dazu kommen konnte bsp Alkohol, Mobbing ect. pp. da kann es drastisch abweichen wenn man nur nüchtern den Tathergang sieht.
Das erklärt, wie es zur Tat gekommen ist.
Aber selbst dem besten Anwalt wird es schwierig fallen, eine Tötungsabsicht in einen einzelnen Fausthieb hineinzuinterpretieren.
:D
Was du daran lustig findest, erschliesst sich mir nicht.
Ich habe im Sicherheitsbereich einige persönliche Erfahrungen gesammelt und Erfahrungen anderer Menschen mitbekommen und solche Angelegenheiten schon sehr ausgiebig mit Strafverteidigern und anderen Juristen diskutiert.
Deswegen masse ich mir an, obgleich ein Laie, doch über ein nicht verachtenswertes Wissen in diesen Belangen zu verfügen.
Bist du zufälligerweise Jurist?
Da Alkohol Genuss nicht verboten ist wird das ganze ziemlich schwierig ;)[/QUOTE]
Nach heutiger Rechtssprechung wirkt sich auch der Konsum illegaler Drogen mildern auf die Bewertung der Tat aus.
Da, wenn man die Umstände (wie gerichtlich gerne gemacht) völlig ausser Acht lässt, nur die Tatsache bestehen bleibt, dass Drogen jegwelcher Art das Urteilsvermögen beeinträchtigen und damit oftmals gar eine verminderte Schuldfähigkeit zum Tatzeitpunkt anerkannt wird, oder zumindest die Schwere des Vorsatzes abgemildert werden kann.
Viele Dinge die absolut legal sind können zur Strafmilderung oder -verschärfung beitragen.
Es bräuchte eine grössere Weitsicht, um ebenfalls den Vorsatz anzuerkennen, bewusst und willentlich die eigene Urteilsfähigkeit mittels Drogen zu beeinträchtigen, und damit Straftaten zu erleichtern.
Na ja. Wir haben ja leider genug Videos von Menschen, die nach nem Schlag umgegangen und dann tödlich auf den Kopf geknallt sind. Das sind eigentlich immer Sachen, wo der Treffer so hart war, dass die Person direkt KO ging und dann fallen alle Schutzreflexe aus, die schlagen ungebremst hin.
Oder sie sind vorher schon stärker alkoholisiert...dann tun's auch leichtere Treffer...
Definitiv macht es einen Unterschied, wie fest man geschlagen wird bzw. ob man nur gestoßen wird.
Es macht aber auch z.B. einen Unterschied, worauf der Kopf aufschlägt (z.B. berüchtigte Bordsteinkante o.Ä.) und dann nähert sich so ein Vorfall (allgemein betrachtet) doch wieder dem Unfall an.
Extrembeispiel: Zwei Typen schubsen sich, hinter dem einen steht ein Bierkasten, er stolpert nach hinten und schlägt mit dem Kopf auf der Bordsteinkante auf....Wäre das nicht ein Unfall?
zum Video: Der Schlag ist wirklich kaum zu erkennen, es schaut eher so aus, dass der Typ so mit seinem Freund "ringt", um an dem vorbeizukommen, dass so eine Art Schlag aus der Bewegung der beiden heraus entsteht, evtl. mit der Handrückseite, aber sehr schwer bei der Bildqualität zu erkennen. Könnte auch sein, dass es evtl. eine Art Uppercut war....Mal sehen, was die Zeugen sagen...
Willi von der Heide
02-12-2014, 16:29
die gerichtsmedizin wird ja auch entsprechend was dazu sagen können. ein harter faustschlag dürfte ja auch an hals / gesicht spuren hinterlassen haben.
Bei Toten sind auch kleinste Abdrücke erkennbar. Die Haut wird ja heller nach dem die Totenstarre eingesetzt hat.
Vielleicht mal ein praktisches Beispiel:
Ein Mörder hält sein Opfer am Arm fest und sticht/schlägt zu. Der Täter muß das Opfer noch nicht einmal besonders fest halten, an der Leiche sind aber die Abdrücke am Arm klar erkennbar.
Eine Attacke muß gar nicht mal mit großer Wucht/Kraft erfolgen, die Folgen sind auch so sichtbar.
brandenburger
02-12-2014, 16:40
Ich leg mich mal fest, der Fall wird als Körperverletzung mit Todesfolge in die Statistik eingehen.
Ohne Gewähr
blacky83
02-12-2014, 17:10
Ich leg mich mal fest, der Fall wird als Körperverletzung mit Todesfolge in die Statistik eingehen.
Ohne Gewähr
Meines Erachtens wird Ihr Tot politisch und medial total ausgeschlachtet. Es ist wirklich mies, dass Sie wegen so einer Scheisse sterben musste. Aber keiner kann den Vorfall bislang abschließend komplett beurteilen.
Komisch finde ich nur, dass im Fall von Daniel S oder Jonny K. viel weniger Populismus betrieben wurde. Für mich auch ein Zeichen das wir Opfer in diverse Klassen in unserer Gesellschaft einteilen.
Jedes Leben sollte gleichviel wert sein, wenn es um "normale" Menschen geht. Rein subjektiv vermisse ich da was in Deutschland. Ich bin auch nicht für das Bundesverdienstkreuz. Es gab genug Leute, die wegen irgendeiner Scheisse sterben mussten.
Jeden Tag sterben Menschen in vielen Ländern, aufgrund primitiver Verhaltensmuster der Täter.
Es gibt Bilder mit zerfetzten Kinderkörpern. Wird da auch ein medialer Aufriss gemacht? Woran liegt es, dass wir an einigen Stellen genauer hinschauen und andere Situationen weggucken?
Ich will diese Tat hier auf keinen Fall relativieren.
Offline_Fighter
02-12-2014, 17:21
Ich bin auch nicht für das Bundesverdienstkreuz. Es gab genug Leute, die wegen irgendeiner Scheisse sterben mussten.
Also ich hab bei der Online Petition unterschrieben, sie hat ja nicht nur an diesem Tag corage bewiesen sondern es war ihre Lebenseinstellung, Organspenderin, angehende Lehrerin man merkt da relativ schnell das sie ein sozialer Mensch war. Ich finde das sehr respektabel ;)
blacky83
02-12-2014, 17:27
Also ich hab bei der Online Petition unterschrieben, sie hat ja nicht nur an diesem Tag corage bewiesen sondern es war ihre Lebenseinstellung, Organspenderin, angehende Lehrerin man merkt da relativ schnell das sie ein sozialer Mensch war. Ich finde das sehr respektabel ;)
Trotzdem haben das andere bestimmt auch verdient, die nicht mehr unter uns sind.
südberliner
02-12-2014, 17:50
Meines Erachtens wird Ihr Tot politisch und medial total ausgeschlachtet. Es ist wirklich mies, dass Sie wegen so einer Scheisse sterben musste. Aber keiner kann den Vorfall bislang abschließend komplett beurteilen.
Komisch finde ich nur, dass im Fall von Daniel S oder Jonny K. viel weniger Populismus betrieben wurde. Für mich auch ein Zeichen das wir Opfer in diverse Klassen in unserer Gesellschaft einteilen.
Jedes Leben sollte gleichviel wert sein, wenn es um "normale" Menschen geht. Rein subjektiv vermisse ich da was in Deutschland. Ich bin auch nicht für das Bundesverdienstkreuz. Es gab genug Leute, die wegen irgendeiner Scheisse sterben mussten.
Jeden Tag sterben Menschen in vielen Ländern, aufgrund primitiver Verhaltensmuster der Täter.
Es gibt Bilder mit zerfetzten Kinderkörpern. Wird da auch ein medialer Aufriss gemacht? Woran liegt es, dass wir an einigen Stellen genauer hinschauen und andere Situationen weggucken?
Ich will diese Tat hier auf keinen Fall relativieren.
Dem schließe ich mich so an.
StaySafe
02-12-2014, 17:53
meines erachtens wird ihr tot politisch und medial total ausgeschlachtet. Es ist wirklich mies, dass sie wegen so einer scheisse sterben musste. Aber keiner kann den vorfall bislang abschließend komplett beurteilen.
Komisch finde ich nur, dass im fall von daniel s oder jonny k. Viel weniger populismus betrieben wurde. Für mich auch ein zeichen das wir opfer in diverse klassen in unserer gesellschaft einteilen.
Jedes leben sollte gleichviel wert sein, wenn es um "normale" menschen geht. Rein subjektiv vermisse ich da was in deutschland. Ich bin auch nicht für das bundesverdienstkreuz. Es gab genug leute, die wegen irgendeiner scheisse sterben mussten.
zustimmung!
... nu ja, die ganze 'Betroffenheitskultur' ist ja wohl auch nicht so einfach aus heiterem Himmel entstanden, oder?
gruß hafis
Fahrlässige Tötung ist übrigens nicht dasselbe... und das wäre eher das, was du mit "billigend in Kauf nehmen" beschreibst ;)
Eher nicht.
Wer fahrlässig handelt, vertraut darauf, dass nix passiert.
Wie schon angesprochen macht man sich eines Totschlags strafbar, wenn man den Tod eines anderen für möglich oder zumindest für nicht ganz fernliegend hält und diesen billigend in Kauf nimmt. Nicht vorausgesetzt wird, dass man sich wünscht, dass jemand zu Tode kommt. Es reicht vielmehr aus, wenn man handelt und sich mit dieser Möglichkeit abgefunden hat.
[...]
so mahnt die Rechtsprechung zu einer gewissen Zurückhaltung bei der Annahme des Tötungsvorsatzes. Um diesen bejahen zu können, muss das Tatgericht alle in Betracht kommenden Umstände in Erwägung ziehen, die darauf schließen lassen, dass der Handelnde doch darauf vertraut hat, das Opfer würde nicht sterben. Während eine hohe objektive Gefährlichkeit der Handlung für die Annahme eines Billigen des Todeserfolgs spricht, müssen affektive und alkoholische Beeinflussung des Handelnden, Spontaneität der Tatbegehung, Lebensrettungsaktivitäten und Erschütterung über die Tat vorsatzkritisch bewertet werden. Auch die Begehung an einem Ort, an dem sich viele Zeugen aufhalten, kann gegen die Annahme des Tötungsvorsatzes sprechen. All diese Aspekte muss das verhandelnde Gericht erst einmal hinreichend berücksichtigen, bevor es ein Urteil wegen Totschlags sprechen darf.
-> Strafrechtskanzlei Dietrich | Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht über Totschlag (http://www.verteidiger-berlin.info/docs/anwalt-totschlag.php#tot_0)
zum Video: Der Schlag ist wirklich kaum zu erkennen, es schaut eher so aus, dass der Typ so mit seinem Freund "ringt", um an dem vorbeizukommen, dass so eine Art Schlag aus der Bewegung der beiden heraus entsteht, evtl. mit der Handrückseite, aber sehr schwer bei der Bildqualität zu erkennen. Könnte auch sein, dass es evtl. eine Art Uppercut war....Mal sehen, was die Zeugen sagen...
Der Täter hat wohl vor dem Haftrichter angegeben, dass er sie geohrfeigt hätte.
Das deutet schon auf einen gezielten und auch erfolgreichen Schlag hin.
Ich bin auch nicht für das Bundesverdienstkreuz. Es gab genug Leute, die wegen irgendeiner Scheisse sterben mussten.
Es geht dabei nicht nur um das Sterben an sich, sondern darum, dass sie gestorben ist, weil sie sich für die zwei bedrängte Mädchen eingesetzt hat.
Dominik Brunner wurde unter anderem auch mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
mit der Begründung:
"Der Bundespräsident versteht die Auszeichnung als Zeichen der Dankbarkeit aller mitfühlenden Menschen in Deutschland für die Menschlichkeit, die Hilfsbereitschaft und die Zivilcourage, die Dominik Brunner selbstlos zeigte, als er erkannte, dass andere Menschen in Not waren"
Dominik Brunner - Bundesverdienstkreuz für Münchner S-Bahn-Held - Politik - Süddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/politik/dominik-brunner-bundesverdienstkreuz-fuer-muenchner-s-bahn-held-1.37315)
blacky83
02-12-2014, 20:57
Eher nicht.
Wer fahrlässig handelt, vertraut darauf, dass nix passiert.
-> Strafrechtskanzlei Dietrich | Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht über Totschlag (http://www.verteidiger-berlin.info/docs/anwalt-totschlag.php#tot_0)
Der Täter hat wohl vor dem Haftrichter angegeben, dass er sie geohrfeigt hätte.
Das deutet schon auf einen gezielten und auch erfolgreichen Schlag hin.
Es geht dabei nicht nur um das Sterben an sich, sondern darum, dass sie gestorben ist, weil sie sich für die zwei bedrängte Mädchen eingesetzt hat.
Dominik Brunner wurde unter anderem auch mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
mit der Begründung:
"Der Bundespräsident versteht die Auszeichnung als Zeichen der Dankbarkeit aller mitfühlenden Menschen in Deutschland für die Menschlichkeit, die Hilfsbereitschaft und die Zivilcourage, die Dominik Brunner selbstlos zeigte, als er erkannte, dass andere Menschen in Not waren"
Dominik Brunner - Bundesverdienstkreuz für Münchner S-Bahn-Held - Politik - Süddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/politik/dominik-brunner-bundesverdienstkreuz-fuer-muenchner-s-bahn-held-1.37315)
Es soll ihr ja gegönnt sein. Keine Frage.
amasbaal
02-12-2014, 21:21
ist ihr auch gegönnt.
davon abgesehen, teile ich deine skepsis, was "klassen" in der öffentlichen wahrnehmung angeht.
respekt vor ihr und ihrem handeln. das ist jedenfalls unabhängig von der frage, wer und wie muss man sein, und in welchen kontexten muss etwas in welchen konstellationen geschehen, um medial in solchen fällen derart wirkung zu entfalten.
da wird's aber schnell "politisch". das würde 1. die absicht des threads untergraben, 2. egal in welche richtung argumentiert wird, einen komischen nachgeschmack bekommen, den das opfer nicht verdient und 3. gegen die polit-kkb-regel verstoßen.
bleibt: respekt.
sie hat da nix mehr davon
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.