PDA

Vollständige Version anzeigen : Legaler, privater Waffenbesitz

Seiten : 1 [2]

Schnueffler
22-12-2014, 13:03
(ps: damit möchte ich dir keine gesetzeswidrigen intentionen unterstellen, ich finde nur der vergleich mit dem messer haut nicht so ganz hin. ein messer ist ein werkzeug, dass als waffe benutzt werden kann, eine schusswaffe ist eine waffe die aber nicht als werkzeug verwendet werden kann)

Doch klar, zum Türen öffnen und noch vieles mehr.

Bero
22-12-2014, 13:22
Zivilisten haben in solchen Kursen schlicht und ergreifend nichts verloren. Punkt Ende Aus.

Naja aber es stimmt schon, im Wehrdienst wurde auch Hans und Franz (eine entsprechende Location vorausgesetzt) im "Gefechtsschießen" ausgebildet, wir haben das bei uns sogar aus purer Langeweile gemacht.

Ob das jetzt Täter die andere Leute umbringen wollen wirklich gefährlicher macht als eine reguläre Sportschützenausbildung, naja ich weiß nicht.

Vor allem wenn man dann mal vergleicht, wie viel Zeit ein durchschnittlicher Polizei-/Justizbeamter/Soldat und ein aktiver Sportschütze auf der Schießbahn verbringen.

gast
22-12-2014, 14:36
edit

Mofa77
22-12-2014, 14:41
...wobei ich mir die gewerbsmäßige Türöffnung per Schottflinte beruflich durchaus vorstellen könnte. Is bestimmt ´ne Marktlücke und richtet (je nach Schlüsseldienst) auch nicht mehr Schaden an. Ich geh jetzt und kümmer mich um ne WBK... äh um nen Gewerbeschein ! :p

gast
22-12-2014, 16:10
edit

OliverT
22-12-2014, 21:47
Vor allem wenn man dann mal vergleicht, wie viel Zeit ein durchschnittlicher Polizei-/Justizbeamter/Soldat und ein aktiver Sportschütze auf der Schießbahn verbringen.
Ich war mal Aufsicht beim Offiziersschießen. Beim ersten schießen mit Rekruten habe ich mich wohler gefühlt.

Schnueffler
22-12-2014, 22:00

Es mag da auch Ausnahmen geben! Habe ich zumindest mal gehört.

Bero
22-12-2014, 22:29
Es mag da auch Ausnahmen geben! Habe ich zumindest mal gehört.

Klar gibt es auch Ausnahmen, Beamte die auch in ihrer Freizeit schießen aber die meisten meiner Bekannten aus Justiz/Polizei gehen gerade mal so viel auf die Bahn, das sie ihre Erlaubnis behalten.

Wenn ich hingegen sehe, was die Leute aus dem Sportschützenbereich ballern gehen, so wüsste ich vor wem ich "beschusstechnisch" mehr Respekt hätte. ;)

KAJIHEI
01-01-2015, 12:18
Ich war mal Aufsicht beim Offiziersschießen. Beim ersten schießen mit Rekruten habe ich mich wohler gefühlt.

Wie weit fliegt denn so ein Rekrut zielgenau beim Schießen mit Rekruten ? Übrigens das du dich beim Offiziersschießen nicht wohl gefühlt hast ; ich verstehe es, die lassen immer so ungerne auf sich feuern.

Hug n' Roll
01-01-2015, 12:34
Was auch immer ein "Offizierschiessen" sein soll.
Hab ich in 14 Jahren Militär nicht erlebt, dass ein Schiessen exklusiv für eine Dienstgradgruppe durchgeführt wurde.
Abgesehen davon:
In der Regel war ich als Offizier selber der Leitende.

Aber wer weiss in welchem der zahlreichen überflüssigen höheren Stäbe sich genug Schranzen im StOffz-Rang mit Standesdünkel verstecken, dass sich so etwas wie ein reines "Offizierschiessen" tatsächlich ergibt. Ausschliessen kann man das nicht....

Schnueffler
01-01-2015, 14:55
Was auch immer ein "Offizierschiessen" sein soll.
Hab ich in 14 Jahren Militär nicht erlebt, dass ein Schiessen exklusiv für eine Dienstgradgruppe durchgeführt wurde.
Abgesehen davon:
In der Regel war ich als Offizier selber der Leitende.

Aber wer weiss in welchem der zahlreichen überflüssigen höheren Stäbe sich genug Schranzen im StOffz-Rang mit Standesdünkel verstecken, dass sich so etwas wie ein reines "Offizierschiessen" tatsächlich ergibt. Ausschliessen kann man das nicht....

Ich kenne solche Schießen aber sehr gut.
Aufsicht beim Schützen beim Offzschießen im NATO-Stab.

Willi von der Heide
01-01-2015, 15:14
ich kenne solche schießen aber sehr gut.
Aufsicht beim schützen beim offzschießen im nato-stab.

+1 :d

Hug n' Roll
01-01-2015, 16:31
Aber wer weiss in welchem der zahlreichen überflüssigen höheren Stäbe sich genug Schranzen im StOffz-Rang mit Standesdünkel verstecken, dass sich so etwas wie ein reines "Offizierschiessen" tatsächlich ergibt.

:D
Tja, wo nur Häuptlinge sind...

Schnueffler
01-01-2015, 16:42
:D
Tja, wo nur Häuptlinge sind...

Bei mir gab es viel zu viele davon.

Willi von der Heide
10-02-2016, 13:59
@ mr. myagi:

meinen thread hattest du gesehen? http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/fragen-schusswaffen-deutschland-169993/

-> funktionsfähige vollautomatik in privatbesitz scheint in deutschland demnach nicht zu gehen. evtl. gibt es laut thread ca. ein dutzend menschen, die trotzdem eine besitzen dürfen, sicher scheint das aber nicht zu sein.

was mich stört, ist ja, dass man keine informationen dazu findet. ich will gar keine waffe haben, egal ob halb- oder vollautomat. mich haben nur die gesetze dazu interessiert.
es nimmt 5 minuten googeln in anspruch und man ist über die rechtliche lage in den usa informiert, es gibt offizielle veröffentlichungen der atf etc. in denen genau beschrieben wird, unter welchen umständen man so eine waffe besitzen darf und unter welchen nicht.

deutsche rechtslage? fehlanzeige. nur allgemeine gesetzestexte. nicht mal die leute hier im forum, die vom fach sind, können einem genaues sagen. finde ich schon blöd.

wenn dem so ist, hast du gerade einige meiner noch offenen fragen beantwortet. :D bisher war sich hier keiner sicher, ob ein vollautomat auch mit roter wbk immer unbrauchbar gemacht werden muss.

Der Strang ist zwar " alt " :o, aber ich hole ihn mal wieder hoch.

Ich habe für eine rote WBK, folgendes Sammelthema gefunden:

" Deutsche Handfeuerwaffen von Behörden aus dem Zeitraum 1871 - 1945. "
1. Erweiterung zusätzlich Schallgedämpfte Waffen
2. Erweiterung auch Handfeuerwaffen bis 1970
sowie eine Ausnahmegenehmigung des BKA für eine vollautomatische Waffe.

Und diese Waffe ist voll funktionsfähig.

Um wenn es sich handelt, weiß ich persönlich nicht. Die Genehmigung ist allerdings echt.

hand-werker
10-02-2016, 15:31
:halbyeaha

Kannst Du auch noch heraus bekommen, wie derjenige an die Waffe gekommen ist? Wo kauft man sowas? Wenn die Genehmigungen so selten sind, dürfte es ja keinen großen Markt geben.

Und vor allem interessiert mich: darf derjenige das Teil abfeuern?

StefanB. aka Stefsen
10-02-2016, 15:48
Vielleicht wäre es nicht uninteressant sich über das 2nd ammendement zur US- Bill of Rights kundig zu machen.
Der freie Waffenbesitz hat vor allem einen Sinn.

Vergleicht das mal mit dem Art. 20 Abs. 4 im deutschen Grundgesetz.
Dann kann man sich fragen, was das mit dem Besitz legaler Waffen zu tun haben könnte, und noch ein bisschen über Waffenverbote im dritten Reich und der Sowjetunion recherchieren, um nur 2 Beispiele zu nennen.

Das setzt aber ne weitsichtige, informierte und politische Mehrheit in der Bevölkerung vorraus. Bei der hiesigen Politverdrossenheit seh ich da nur Chancen zum Missbrauch.

Hat schon etwas von Feuer mit Feuer bekämpfen.

Willi von der Heide
10-02-2016, 16:43
:halbyeaha

Kannst Du auch noch heraus bekommen, wie derjenige an die Waffe gekommen ist? Wo kauft man sowas? Wenn die Genehmigungen so selten sind, dürfte es ja keinen großen Markt geben.

Von einem Fachhändler ( evtl. auch im Ausland Schweiz/Belgien ), an den die Behörde diese Waffe veräußert hat.

Schießen mit Sammlerwaffen ist grundsätzlich erlaubt. In diesem Falle, wird er sie wohl nur semiautomatisch bedienen dürfen. Es sei den - und da bin ich ziemlich sicher - es gibt noch weitergehende Auflagen, für diese spezielle Waffe.

Es gibt ja bei einigen Schießsportverbänden ( BDS, DSU und BDMP ) die Disziplinen " Dienstpistole/-Revolver ", darunter fallen natürlich auch einige seiner Sammlerwaffen. Die dürfen also nicht nur von Sammlern, sondern auch von Sportschützen erworben werden.

KreuzAs
10-02-2016, 16:48
Wo kauft man sowas?
Von Privat oder Händler mit entsprechender Handelslizenz. Büchsenmacherei Niedermeier GmbH (http://www.waffen-niedermeier.de) wäre z.B. so einer.

Wenn die Genehmigungen so selten sind, dürfte es ja keinen großen Markt geben.
Richtig. Der Markt wird auch kleiner da Waffen eher in andere Länder (Schweiz, Luxemburg) exportiert werden (höhere Nachfrage, höherer Preis) und praktisch keine Waffen nach Deutschland importiert werden dürfen.

Ja.