Vollständige Version anzeigen : Schwaches aussehen und doch Kraft ?
Hallo,
Ich hab die Frage wegen eines bekanntem von mir, dieser Junge ist verdammt Faul wenn es um Sport geht und hat dennoch nur ein Gewicht von ca 70kg +-5 und das bei einer größe von 1,85~
Er sieht halt, um es so zusagen, aus wie der übelste Lurch, denn noch besitzt er eine Kraft die schon fast lächerlich ist.
Ich selber bin 1,70 / 65kg ~ und regelmäßig Training, (Kraft, MMA, Thai, Karate etc. Ich mach alles ein bisschen)
Zu einem war ich nie in der Lage ihn im Armdrücken zu besiegen obwohl ich dort auch recht viel Kraft habe.
Dazu, wenn er mal so aus Jucks im besoffenen Kopf einen Punch auf die Schulter gibt liegt das schon auf den Leveln von stärkeren Typen aus meinem Verein.
Meine Frage, wie ist das möglich das dieser Kerl ohne Muskulatur so viel Kraft besitzt ?
Phrachao-Suea
16-12-2014, 16:19
Meine Frage, wie ist das möglich das dieser Kerl ohne Muskulatur so viel Kraft besitzt ?
http://www.quickmeme.com/img/72/7221f725e518793a71eaec4da3d0d5b60fa961b374f3b33f8a 83867da2dc331e.jpg
Dextrous
16-12-2014, 16:22
Wenn es nur ums Armdrücken geht, könnte ich mir vorstellen wodurch er die Armmuskulatur bekommen hat :p:p:p
Kraft ist nicht nur eine Frage Deiner Muskelmasse, sondern auch Deiner Energie.
Das wird spätestens sichtbar, wenn Du erschöpft bist - dann hilft Dir Deine Muskelmasse auch nicht weiter.
Filzstift
16-12-2014, 17:36
gibts. ich bin mit 1.85 und eher unter als über 70 auch der "übelste lurch" (gefällt mir, kommt auf die visitenkarte), und trotzdem relativ kräftig.
mein bester kumpel allerdings ist fast 2 meter, wiegt etwa 90 kilo und besteht, seinem lebenswandel nach zu urteilen, ausschließlich aus dosenbier, grammelschmalz und selbstgewutzelten zigaretten. meidet sport großräumig.
hat trotzdem kraft wie ein urviech, und keiner verstehts. der muss die muskeln in seinem waschbärbauch verstecken.
alles in allem: die gene haben schon auch mitzureden.
Phrachao-Suea
16-12-2014, 18:26
gibts. ich bin mit 1.85 und eher unter als über 70 auch der "übelste lurch" (gefällt mir, kommt auf die visitenkarte), und trotzdem relativ kräftig.
mein bester kumpel allerdings ist fast 2 meter, wiegt etwa 90 kilo und besteht, seinem lebenswandel nach zu urteilen, ausschließlich aus dosenbier, grammelschmalz und selbstgewutzelten zigaretten. meidet sport großräumig.
hat trotzdem kraft wie ein urviech, und keiner verstehts. der muss die muskeln in seinem waschbärbauch verstecken.
alles in allem: die gene haben schon auch mitzureden.
Warum hat der Typ wohl Kraft?
Liegt es wohl daran das er 20 Kg mehr auf die Waage bringt?
Nein...am Bier. Bier macht Stark.
Sowas erinnert mich immer an Sparring:
Ich (70kg) gegen Leute (75-90kg):
"Ach komm stell dich nicht so an,ich wieg nur nen paar Kilos mehr."
:rolleyes:
Filzstift
16-12-2014, 18:52
Warum hat der Typ wohl Kraft?
Liegt es wohl daran das er 20 Kg mehr auf die Waage bringt?
Nein...am Bier. Bier macht Stark.
Sowas erinnert mich immer an Sparring:
Ich (70kg) gegen Leute (75-90kg):
"Ach komm stell dich nicht so an,ich wieg nur nen paar Kilos mehr."
:rolleyes:
Ja ne, is klar.
Ich reg mich nur über die Tatsache auf dass ich was fur meinen Körper zu und gesund lebenund Sport mach und der typ trotz grundsätzlich ahnlichem Körperbau wesentlich leistungsfähiger scheint ;) dass der nicht in derselben gewichtsklasse unterwegs ist ist schon klar
KeineRegeln
16-12-2014, 19:43
Was arbeitet er denn?
Filzstift
16-12-2014, 19:48
Was arbeitet er denn?
Nichts, studiert derzeit vollzeit. Hat nebenbei einen büro job beim Onkel, also da kommt's nicht her. Der Vater ist allerdings genauso, ich tipp auf gute gene.
KeineRegeln
16-12-2014, 19:52
Wahrscheinlich dann.
Lars´n Roll
16-12-2014, 20:06
Relativ kräftig? In Relation zu Leuten, die bei 1,85 weniger als 60kg wiegen, oder was? :D
90kg auf knapp 2m ist normalgewichtig, weniger als 70 bei 1,85 ist fast untergewichtig. Klar ist der stärker als Du, da brauchts keine besonders guten Gene für.
90kg auf knapp 2m ist normalgewichtig, weniger als 70 bei 1,85 ist fast untergewichtig. Klar ist der stärker als Du, da brauchts keine besonders guten Gene für.
Das würde ich auch unterschreiben. Und dass du eher "unterdurchschnittlich" kräftig bist, nicht er "überdurchschnittlich".
Kraft ist auch eine Frage der Technik.
Ein Möbelpacker kann auch mehr Kraft haben, als ein Bodybuilder.
Gerade weil er seine Kraft vielseitig gebraucht, nicht nur mit einseitigen Bewegungen!
Passion-Kickboxing
13-01-2015, 14:18
Das würde ich auch unterschreiben. Und dass du eher "unterdurchschnittlich" kräftig bist, nicht er "überdurchschnittlich".
er hat doch geschrieben, er ist ein übelster Lurch... Das kräftig bezog sich auf seine Körperkraft ;)
Puddingkuchen
13-01-2015, 14:43
Hallo,
Ich hab die Frage wegen eines bekanntem von mir, dieser Junge ist verdammt Faul wenn es um Sport geht und hat dennoch nur ein Gewicht von ca 70kg +-5 und das bei einer größe von 1,85~
Er sieht halt, um es so zusagen, aus wie der übelste Lurch, denn noch besitzt er eine Kraft die schon fast lächerlich ist.
Ich selber bin 1,70 / 65kg ~ und regelmäßig Training, (Kraft, MMA, Thai, Karate etc. Ich mach alles ein bisschen)
Zu einem war ich nie in der Lage ihn im Armdrücken zu besiegen obwohl ich dort auch recht viel Kraft habe.
Dazu, wenn er mal so aus Jucks im besoffenen Kopf einen Punch auf die Schulter gibt liegt das schon auf den Leveln von stärkeren Typen aus meinem Verein.
für mich klingt das so, als hätte er einfach ''den dreh'' mehr raus.
wahrscheinlich wendet er die Technik ''richtiger'' an ohne es bewusst zu wissen. ich kenne da einige solcher fälle. :sport006:
Du sagst das sein Schlag auf deine Schulter im besoffenem Zustand war.
In dem Zustand ist der Körper meistens entspannt, das bedeutet sein Schlag kommt ungebremst von seinen Muskeln auf deine Schulter.
Schwierig es zu erklären, sodass es noch jeder nachvollziehen kann.
Probier es einfach mal selber aus. Wenn du mit komplett angespannten Arm schlägst, ist der Schlag schwächer als wenn du locker lässt. Beim anspannen des Arms merkst du selbst deutlich den Bizeps und dieser verlangsamt deinen Schlag.
Des Weiteren Kraft entsteht aus Masse*Geschwindigkeit. Also ist nicht nur die Dicke der Muskeln entscheidend.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)
Dietrich von Bern
11-02-2015, 11:52
Der Lurch hat bestimmt die richtige Körpermechanik, die kindliche (ich weiss nicht mehr) und so ein Zeugs, würde der Björn bestimmt sagen...
Schnitzelsekt
11-02-2015, 20:26
Übelster Lurch... den Ausdruck notier ich mir :D
ein früherer bekannter von mir war schlank, keine erkennbaren muskeln. aber wenn er dir die hand gegeben hat (und zudrückte (was er nur selten tat - war ein netter kerl)), dann dachtest du deine hand wäre im schraubstock eingeklemmt.
auflösung: er war steinmetz. zum beginn der ausbildung erhielt der andere azubi der firma einen lehmann. dieser war nach 3 jahren ein tier mit breitem kreuz geworden. er machte die groben sachen. mein bekannter bekam den fäustel und durfte nur die feinen arbeiten machen.
Es wäre sicherlich auch hilfreich diese voll total große Kraft mal zu quantifizieren...
Gibt ja auch durchaus ein paar Männer die keine 30kg auf der Bank drücken - da ist einer der 50 drückt ja schon ein Urviech...
Kraft ist auch eine Frage der Technik.
Ein Möbelpacker kann auch mehr Kraft haben, als ein Bodybuilder.
Gerade weil er seine Kraft vielseitig gebraucht, nicht nur mit einseitigen Bewegungen!
:) Kurz mal die 90er-Jahre-Vorurteile über Bodybuilder ausgepackt, oder wie?
Gibt ja auch durchaus ein paar Männer die keine 30kg auf der Bank drücken - da ist einer der 50 drückt ja schon ein Urviech...
Bitte stell mir doch mal ein paar von denen vor... wär gut für's Selbstbewusstsein :P
Bitte stell mir doch mal ein paar von denen vor... wär gut für's Selbstbewusstsein :P
Geh halt in den Comicbuchladen deines Vertrauens... :D
Geh halt in den Comicbuchladen deines Vertrauens... :D
Da erlebt man auch solche Szenen :D
https://www.youtube.com/watch?v=vOI8lH7WKA8
Thor Felsar
20-02-2015, 19:38
Kenn ich.ich bin zum Beispiel auch nicht kräftig gebaut (182 cm 75 kg +/- 2) und schleppe den Schrank beim umzughelfen trotzdem alleine.Das liegt zum einen daran,dass ich wenig koerperfett habe und zum anderen daran,dass ich als dachdecker arbeite.man lernt halt seine kraft richtig einzusetzen mit der Zeit und seinen koerper ohne Energieverschwendun zu beherrschen.abgesehen davon trainiere ich viel mit dem eigenen koerper gewicht (nach Mark lauren)was der kraftuebertragung im gesamten koerper zugute kommt.ich weiss,gewichtheben ist da nochmal effektiver,aber es macht mir überhaupt keinen spass.Das ist nämlich der wichtigste punkt,man muss Freude an der Bewegung entwickeln,dann kommt die Kraft von allein.(beim Training und beim schleppen zumindest,im Kampf solltest du Angst oder Wut empfinden):smack:
dermatze
20-02-2015, 20:55
Einer der besten Kletterer der Welt: Adam Ondra
http://www.lasportiva.com/uploads/RTEmagicC_adam_07.jpg.jpg
Ypjuy23Vs48
Adam Ondra am Steinkopf:
_-CCv28_47E
Diese von Güllich erschlossene Route konnte über fast 10 Jahre hinweg nur von 2 oder 3 Kletterern überhaupt wiederholt werden.
Wolgang Güllich:
https://i.ytimg.com/vi/G4rAergUvqw/hqdefault.jpg
Güllich doubelte Stalone im Film Cliffhanger in den Kletterszenen und galt zu seiner Zeit als bester Sportkletterer.
Der Unterschied in der Physis zwischen Ondra und Güllich ist eklatant. So viel aber zu "Lurchen".
Des Weiteren Kraft entsteht aus Masse*Geschwindigkeit. Also ist nicht nur die Dicke der Muskeln entscheidend.
Ohne aif die Details einzugehen: Kraft ist Masse x Beschleunigung, NICHT Masse x Geschwindigkeit. Und nein, das ist nicht das gleiche.
Einer der besten Kletterer der Welt: Adam Ondra
http://www.lasportiva.com/uploads/RTEmagicC_adam_07.jpg.jpg
Der Unterschied in der Physis zwischen Ondra und Güllich ist eklatant. So viel aber zu "Lurchen".
Interessant
Baurock.ru (http://www.baurock.ru/interview2/ondra_eng.htm)
Height: 182cm weight: 59kg ape index: 2cm
pull ups: 30 one hand pull up: 0
Quite weak in pull ups, uh? Climbing is interesting sport.
Er ist zumindest Lauch :D
dermatze
21-02-2015, 08:05
Interessant
Baurock.ru (http://www.baurock.ru/interview2/ondra_eng.htm)
Er ist zumindest Lauch :D
Findest du? Ich finde 30 Pull Ups eigentlich ziemlich gut. Wenn man fürs Klettertraining Pull Ups macht, dann ja im Obergriff (=schwerer), weil das einfach viel mehr der sportlichen Anforderung an der Wand entspricht.
Und häufig nicht an einer Stange, sondern am Campusboard und es ist ein deutlicher Unterschied, ob du Pull Ups an einer Stange machst, oder an einer Struktur, die du nicht umgreifen kannst. Probiere es mal aus.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass Kraft, gerade im Sport vor allem Relativkraft ist und dass es nicht so unüblich ist, dass man Kraft nicht unbedingt optisch sofort sieht.
Das entspricht auch meiner Erfahrung. Klettern ist ja echt mittlerweile leider in der Breite angekommen. Ich sehe oft in der Kletterhalle, dass es ehr schlanke Typen sind, die in hohen Graden klettern und aufgepumpte Leute ehr scheitern. Man sieht solche Leute immer mal wieder probeweise, die bleiben aber in aller Regel nicht. Dabei kann man beim Klettern sehr viel über pure Kraft kompensieren, wenn es an Technik fehlt. Dann ist halt die Frage wie lange. Und da ist es halt auch nicht die Kraft einer spezifisch trainierten Muskelpartie sondern es geht da um Körperspannung.
Noch ein Vergleich:
Galina Parfenov
http://2.bp.blogspot.com/-Y0s3SaHG0sY/U_QA5nLM9hI/AAAAAAAABFg/w8iQDb_Fgys/s1600/DSC_3499c%2Bcopy_comp.jpg
http://www.girlswithmuscle.com/images/full/296735594.jpg
Alex Puccio
http://www.climbandmore.com/upload/alex%20puccio.jpg
Mehr Masse - auch Muskelmasse heißt auch immer mehr Masse, die bewegt werden muss. Und bei mehr Masse braucht man mehr Kraft für das selbe Outcome. 500PS im Bus oder 500PS im Ferrari.
... 30 ONE HANDED! Pullups :P
Ich Klettere auch aktuell ne solide 7-/7 im Vorstieg mit meinen über 80kg auf 1,84m und sehe eine Menge Flöhe die die Routen mal eben mit Links machen... aber ganz ehrlich ... so will ich gar nicht aussehen ;) (andererseits hatte ich letztens auch eine Dame in der Sicherung die mit geschätzen 90kg auf 1,65 im Nachstieg eine 6+ im Überhang gemacht hat, da hatte ich deutlich mehr Respekt vor).
Die Frage ist doch was ich will, grade Klettern ist hier ein recht einseitiges Beispiel, weniger Körpergewicht -> Weniger Kraft notwendig ... Grade die Unterarm/Griffkraft kann viel ausmachen ... aber wenn dir so ein 60kg Mensch die Hand gibt und Zudrückt... merkt man was dahinter steckt ;)
Die "Aufgepumpten" Kletterer bei uns in der Halle schaffen in der Regel auch schwerere Schwierigkeitsgrade grade wenn sich auch etwas Technik haben, sind aber halt nach so einer Route deutlich platter als der 45kg-Floh der die Route im Anschluss noch 2* macht ...
freakyboy
21-02-2015, 10:59
Da erlebt man auch solche Szenen :D
https://www.youtube.com/watch?v=vOI8lH7WKA8
Wieso habe ich geahnt, dass eine Szene aus TBBT kommt? ;)
dermatze
21-02-2015, 11:19
Klettern ist keineswegs ein einseitiges Beispiel, jedenfalls nicht, wenn es um Relativkraft geht, weil das die Kraft ist, die ich benötige, um den eigenen Körper im Raum zu bewegen/zu positionieren.
Schau mal auf die höheren Grade... oder in niedrigeren Graden, wie die "Flöhe" klettern und wie es die "Brummer" tun.
In höheren Graden reicht Griffkraft bei weitem nicht... Wenn du es ausprobieren willst, dann geh mal bouldern. Da wirst du es sehen.
... 30 ONE HANDED! Pullups :P
ich hab das eher so gelesen:
pull ups: 30
one hand pull up: 0
dermatze
21-02-2015, 12:16
Da 30 Pull Ups einarmig auch ziemlich utopisch sein dürften vermute ich, dass es ein Witz war.
Naja wenn ein 40 Kilo Bürschchen ein paar mehr Klimmis macht finde ich es zwar grundsätzlich nett würde aber nicht sagen "Boah hat der aber Kraft".
Beeindruckender ist da schon, wenn absolute Kraft da ist - z.B. ein sehr schmächtiger Typ 100 Kilo auf der Bank drückt etc.
Gabber4Life
21-02-2015, 17:13
Ich sag euch was,ihr überbewertet diese Kraftkacke total.Schlagkraft und "Drück bzw Hebekraft hat oft gar nix miteinander zu tun.Da könnt ihr rumtheoretisieren wie ihr wollt.Hab das schon oft genug erlebt.Mind setting ist soviel entscheidender.
Findest du? Ich finde 30 Pull Ups eigentlich ziemlich gut. ....
Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass Kraft, gerade im Sport vor allem Relativkraft ist und dass es nicht so unüblich ist, dass man Kraft nicht unbedingt optisch sofort sieht.
....
Naja Klettern ist für mich hier ein unglückliches Beispiel,
weil man nur sein eigenes Körpergewicht bewegt, je leichter desto leichter halt,
gerade weil die Relativkraft mit zunehmen Körpergewicht abnimmt
und Kraftausdauer ist jetzt auch nicht unbedingt für seinen Übertrag auf Maximalkraft bekannt, sonst würde der 30 Pull Ups Mann auch einarmige schaffen,
deswegen würde ich die Leistung von Adam Ondra nicht wirklich als besonders "stark" bezeichnen
dermatze
21-02-2015, 20:54
Ich sag euch was,ihr überbewertet diese Kraftkacke total.Schlagkraft und "Drück bzw Hebekraft hat oft gar nix miteinander zu tun.Da könnt ihr rumtheoretisieren wie ihr wollt.Hab das schon oft genug erlebt.Mind setting ist soviel entscheidender.
Ich denke, es ist, rein körperlich betrachtet, eine Frage der Kraftübertragung, deshalb finde ich klettern @F3NR1R ein gutes Beispiel. Ich finde, dass Kraft nicht auf das reduziert werden kann, was man in einer sehr isolierten Belastung z.B. drückt.
dermatze
21-02-2015, 20:57
Naja Klettern ist für mich hier ein unglückliches Beispiel,
weil man nur sein eigenes Körpergewicht bewegt, je leichter desto leichter halt,
gerade weil die Relativkraft mit zunehmen Körpergewicht abnimmt
und Kraftausdauer ist jetzt auch nicht unbedingt für seinen Übertrag auf Maximalkraft bekannt, sonst würde der 30 Pull Ups Mann auch einarmige schaffen,
deswegen würde ich die Leistung von Adam Ondra nicht wirklich als besonders "stark" bezeichnen
Okay. Ich wiederrum denke, es wird zu sehr auf die relativ belanglose Maximalkraft reduziert.:)
Okay. Ich wiederrum denke, es wird zu sehr auf die relativ belanglose Maximalkraft reduziert.:)
Lass mich raten du bist 1.95m und 110 Kilo? :D
Ich finde, dass Kraft nicht auf das reduziert werden kann, was man in einer sehr isolierten Belastung z.B. drückt.
Was ist denn eine sehr isolierte Belastung, einarmiger Klimmzug_&_ähnliches, olympisches Gewichtheben, Discopumpen, sich an Felsspalten festhalten ?
:hehehe:
aber mal fürs Thema hier
http://portfolio.lesoir.be/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=239599&g2_serialNumber=2
Tom Goegebuer
1,63 m
56 kg
so einer schaffte 137kg im Stoßen,
und würde wohl von jeden draußen auf der Straße auf den ersten Blick als schwach eingestuft werden
:) Kurz mal die 90er-Jahre-Vorurteile über Bodybuilder ausgepackt, oder wie?
Ich denke, Kampfsportexperte meinte vielleicht keine professionellen Bodybuilder, vielleicht einfach diejenigen, die bei ihm im Studio/Gym trainieren? Ich kenne mich in der professionellen Bodybuildingszene leider nicht wirklich aus, aber wenn ich die meisten Muskelbepackten Tiere (keine Profis!) bei uns ansehe, entsprechen sie leider so ziemlich genau diesem Bild!
Die Vorurteile werden also noch aktiv (von einigen) gefördert...
Naja. Ich finde halt, es sollte niemals verachtet werden, wie stark Bodybuilder (=Leute die das auch ambitioniert betreiben) wirklich sind, bzw sein müssen. Niemand ist massig und schwach. Klar, es gibt auch nicht massig und stark bzw sogar stärker. Aber wer sehr massig ist, ist in der Regel auch stark. Auch auf Steroide u. Ä. Die sind zwar massiger, als ohne Hilfsmittel, sind dennoch stark. Ohne schweres Training bringen auch Steroide nichts.
Gabber4Life
22-02-2015, 03:52
Naja. Ich finde halt, es sollte niemals verachtet werden, wie stark Bodybuilder (=Leute die das auch ambitioniert betreiben) wirklich sind, bzw sein müssen. Niemand ist massig und schwach. Klar, es gibt auch nicht massig und stark bzw sogar stärker. Aber wer sehr massig ist, ist in der Regel auch stark. Auch auf Steroide u. Ä. Die sind zwar massiger, als ohne Hilfsmittel, sind dennoch stark. Ohne schweres Training bringen auch Steroide nichts.
Ja klar,wenn ich gegen die einen Hebecontest starte verliere ich.Das heißt aber lange noch nicht das die hart schlagen.Ich hab es oft so erlebt das die konditionell total abkacken nach Runde 1 :D
Ja, da mag sein. Wenn man nicht schlagen kann, dann bringt Masse nichts. Aber das sind zwei Paar Schuhe. Denn wenn jemand schlagen bzw kämpfen kann, dann ist mehr Masse kein Hindernis sondern ein Bonus. (natürlich muss man es auch schaffen, seine Masse mit Sauerstoff zu versorgen. Aber das ist auch nur eine Trainingsfrage)
Sicher ist, jemand den Vorteil seiner Kraft mit fehlender Technik abzusprechen ist nicht valide.
Sicher ist, jemand den Vorteil seiner Kraft mit fehlender Technik abzusprechen ist nicht valide.
Finde ich sehr valide, zeigt eines, nämlich, dass Kraft wenig bringt wenn ich sie nicht an den Mann bringen kann.
KK besteht halt nicht aus einzelnen Übungen die man abarbeitet sondern es müssen verschiedenste Fähigkeiten zusammenspielen. Kann ich die nicht koordinieren, habe ich auch keinen Vorteil durch einzelne.
Ja, aber das ist genau mein Argument, nur anders formuliert. Wenn jemand "Technik" kann, ist Kraft ein positives Teil des ganzen. Und kein negatives.
Wenn jemand nicht kämpfen kann, ist Technik eigentlich auch nicht schlimm. Nur hat sie einzig den Nachteil, dass manche sich zu sehr drauf verlassen und sich in kürzester Zeit auspowern und nicht die Stoffwechselfähigkeiten antrainiert haben, um das schnell auszugleichen.
Abgesehen davon kann jemand, der viel Kraft zur Verfügung hätte, ohne viel Kraft und sehr technisch agieren. Meiner Meinung nach einer der Teilaspekte einer fortgeschrittenen Kampfstrategie.
Ja, aber das ist genau mein Argument, nur anders formuliert. Wenn jemand "Technik" kann, ist Kraft ein positives Teil des ganzen. Und kein negatives.
...
Du kannst genau so dagegen halten, dass Leute mit viel Kraft sich zu sehr auf sie verlassen und deswegen die Technik nie richtig lernen weil sie alles mit Kraft zu kompensieren versuchen.
Du kannst es also drehen und wenden, was negatives kannst du immer finden.
Kraft ist wichtig und gehört austrainiert, am Wie scheiden sich halt die Geister.
Abgesehen davon kann jemand, der viel Kraft zur Verfügung hätte, ohne viel Kraft und sehr technisch agieren. Meiner Meinung nach einer der Teilaspekte einer fortgeschrittenen Kampfstrategie.
Es ist eher so, dass jemand der ne gute Technik hat seine Kraft optimal und für sich schonend an den Mann bringen kann.
Kraft kann aber kompensieren, wenn die Technik nicht reicht.
Kann, muss aber nicht! Das sieht man an jeder technischen Sportart wie zB Gewichtheben, Boxen, Grappling.
Kann, muss aber nicht! Das sieht man an jeder technischen Sportart wie zB Gewichtheben, Boxen, Grappling.
Das gleiche gilt für diesen Satz.
...
Nur hat sie einzig den Nachteil, dass manche sich zu sehr drauf verlassen und sich in kürzester Zeit auspowern und nicht die Stoffwechselfähigkeiten antrainiert haben, um das schnell auszugleichen.
Karate Kid 2.0
22-02-2015, 18:25
Hallo,
Technik ist das Zauberwort! Die paar Kilos die er hat, kann er dadurch sehr effektiv nutzen. Schau dir doch z.B. den alten Hironori Otsuka an. Der sah aus wie ein Strich in der Landschaft, war auch für einen Asiaten nicht wirklich groß, aber seine Techniken waren hoch effektiv, wohl zum großen Teil auch durch den Einfluss des Jiu-Jitsu und die daherstammende Einbeziehung der Nervendruckpunkte.
52eLgRrAGm0
Mein Nachbar ist aber auch so ein Typ. Der ist keine 160cm groß, spindeldürr, aber hat enorme Kraft.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.