PDA

Vollständige Version anzeigen : Schädelbruch unbemerkt ?

anderson
21-12-2014, 22:20
Hallo,

ich habe ein ernstes Problem. Ich habe heute beim Thaiboxen einen richtig heftigen Schlag vom Trainer abbekommen (beim Sparring ein Hacken zur Schläfe).
Ich hatte zunächst nur ein Doppelbild (ca. 2-3 Sekunden lang) und habe mich direkt hingekniet - bin also zu Boden gegangen und der Trainer meinte ich wäre angeknockt. Danach war alles gut, zumindest bis jetzt.

Wenn ich die Stelle kurz über der Schläfe abtaste dann kann ich ganz klar und deutlich eine Art Loch bzw. Kuhle fühlen...auf der anderen Seite habe ich das nicht und an der Stelle wo auf der verletzten Seite dieses Loch ist, ist auf der unverletzten Seite einfach nur Knochen.

Da ich bisher dachte dass es keine unbemerkten Schädelbrüche gibt wollte ich mal fragen ob jemand weiß was das ist bzw. sonst sein könnte ?

Ich habe bisher nur leichte Kopfschmerzen, beim Kauen einen Schmerz an der Schläfe und bisher Gott sei dank noch keine weiteren Probleme.

Habe wirklich Angst weil deutlich ein kleines Loch zu fühlen ist und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Seizl
21-12-2014, 22:27
Am Besten du gehst morgen zum Arzt und lässt dich durchchecken dann hast du Gewissheit. :)

Schnueffler
21-12-2014, 22:32
Am Besten du gehst morgen zum Arzt und lässt dich durchchecken dann hast du Gewissheit. :)

Ich würde mit solch einem Problem mich direkt in die Notaufnahme bringen lassen!

Seizl
21-12-2014, 22:52
@ Schnueffler

Das wäre wohl noch besser...
Die Symptome leichte Kopfschmerzen usw wären aber nichts ungewöhnliches. Und die Kuhle könnte auch schon vorher dagewesen sein nur ist sie ihm noch nicht aufgefallen bis dato.

dermatze
21-12-2014, 23:13
Hallo,

ich habe ein ernstes Problem. Ich habe heute beim Thaiboxen einen richtig heftigen Schlag vom Trainer abbekommen (beim Sparring ein Hacken zur Schläfe).
Ich hatte zunächst nur ein Doppelbild (ca. 2-3 Sekunden lang) und habe mich direkt hingekniet - bin also zu Boden gegangen und der Trainer meinte ich wäre angeknockt. Danach war alles gut, zumindest bis jetzt.

Wenn ich die Stelle kurz über der Schläfe abtaste dann kann ich ganz klar und deutlich eine Art Loch bzw. Kuhle fühlen...auf der anderen Seite habe ich das nicht und an der Stelle wo auf der verletzten Seite dieses Loch ist, ist auf der unverletzten Seite einfach nur Knochen.

Da ich bisher dachte dass es keine unbemerkten Schädelbrüche gibt wollte ich mal fragen ob jemand weiß was das ist bzw. sonst sein könnte ?

Ich habe bisher nur leichte Kopfschmerzen, beim Kauen einen Schmerz an der Schläfe und bisher Gott sei dank noch keine weiteren Probleme.

Habe wirklich Angst weil deutlich ein kleines Loch zu fühlen ist und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich fasse mal zusammen, was ich für wesentlich halte:

- stumpfe Gewalteinwirkung gegen den Schädel erfahren,
- in der Folge eine tastbare Asymetrie in der Schädelstruktur.

Warum man sich mit einem solchen Befund nicht umgehend in medizinische Behandlung begibt ist mir schleierhaft.
Es ist ja auch gar nicht am Patienten zu beurteilen, ob das harmlos ist oder nicht. Das ist Aufgabe von Profis. Dem Patienten sollte der Verdacht eigentlich reichen.

Mambo Kurt
21-12-2014, 23:29
ich würde auch erstmal euch fragen

Syron
21-12-2014, 23:39
Ernsthaft nun?

"Hey, ich hab da ein komisches Loch im Schädel, von dem ich sicher bin, dass es vorher noch nicht da war.
Was mach ich nun am besten?
Ich weiß, ich schreib in einem Forum!"

So groß kann die Sorge wohl nicht sein, wenn ich damit statt zum Arzt zu einem Forum gehe :o

dermatze
22-12-2014, 00:33
So groß kann die Sorge wohl nicht sein, wenn ich damit statt zum Arzt zu einem Forum gehe :o

So leicht ist das nicht. Wenn keine Sorga da wäre, dann hätte er vermutlich auch hier nicht gefragt.
Es stehen sich mehrere Sorgen gegenüber. Einmal die Sorge wegen der gesundheitlichen Folgen und ein anderes Mal wohl die Sorge evtl. vergebens Alarm zu schlagen und dann auch wieder komisch dazustehen.
Das ist ja menschlich. Von außen sieht es immer anders aus und es ist ja nicht so, dass man in Notaufnahmen ausschließlich auf verständnisvolle Menschen treffen würde. Allerdings sollte oberste Priorität die Gesundheit sein. Das wird auch seine Priorität sein, aber es gibt möglicherweise eben auch die diffuse Hoffnung hier eine einfache und plausible Antwort zu erhalten, die die Situation löst. Und auch das ist menschlich und verständlich.

Syron
22-12-2014, 01:12
...

Wenn ich allerdings davon überzeugt bin, ein Loch im Schädel zu haben, welches vorher nicht da war - in dem Moment mache selbst ich mir nicht mehr die Gedanken, was die in der Notaufnahme denken mögen ;)

Freundlich oder nicht (also die Leute im KH) - bei der Angst, die der TE zu haben scheint (was ja okay ist; lieber einmal zu oft als einmal zu wenig), würde ich nicht in ein Forum reinschauen und sagen: Hey, ich habe Angst 'nen Schädelbruch zu haben.

Ist ja nicht gerade nur ein verstauchter Finger.

Ich war erst einmal in der Notaufnahme, weil ich mir aus Versehen den Daumen aufgeschnitten hatte, und da waren die Leute freundlich und der Unfall war auch nicht gerade preisverdächtig geschickt :D .
Aber auch wenn sie es nicht gewesen wären - ich hatte geblutet wie ein abgestochenes Schwein; es hätte mich vielleicht genervt blöde Sprüche hören zu müssen, aber es gab halt Prioritäten ^^.

Und wenn ich ernsthaft Angst hätte einen Schädelbruch zu haben leb ich zur Not damit, dass die mal die Augen verdrehen.
Wie oft trifft man die Leute wieder? ;)

SkullCrossbone
22-12-2014, 02:29

Beim nächsten Mal :rolleyes:

Habe, ungeachtet dessen, aber auch schon einiges unhöfliches Personal im Krankenhaus und auch in der Notaufnahme erlebt. Bei zwei Fällen frage ich mich selbst Jahre danach noch, wie solche Menschen in ein "Gesundheitssystem" kommen. Der Punkt "(irgendwas) mit Menschen (arbeiten)" stand bei denen sicherlich nicht auf der Liste.

Syron
22-12-2014, 02:57
Beim nächsten Mal :rolleyes:

Wie gesagt, so oft war ich bisher nicht gezwungen die Notaufnahme in Anspruch zu nehmen :D

Zum launigen Personal: Man kann ja Beste hoffen, dass sie nur einen schlechten Tag hatten und es der Falsche abbgekommen hat ;)

Murphys Law
22-12-2014, 08:23
Höchstwahrscheinlich ne starke Prellung über dem Knochen, sonst hätt er das gespürt und gehört.

Würd trozdem mal zum arzt mit termin.

Mambo Kurt
22-12-2014, 08:58
gibt's keine röntgen-app?

SkullCrossbone
22-12-2014, 09:33
Kann der TE uns bitte auf dem Laufenden halten ?

dermatze
22-12-2014, 10:27
Wenn ich allerdings davon überzeugt bin, ein Loch im Schädel zu haben, welches vorher nicht da war - in dem Moment mache selbst ich mir nicht mehr die Gedanken, was die in der Notaufnahme denken mögen ;)

Freundlich oder nicht (also die Leute im KH) - bei der Angst, die der TE zu haben scheint (was ja okay ist; lieber einmal zu oft als einmal zu wenig), würde ich nicht in ein Forum reinschauen und sagen: Hey, ich habe Angst 'nen Schädelbruch zu haben.

Ist ja nicht gerade nur ein verstauchter Finger.

Ich war erst einmal in der Notaufnahme, weil ich mir aus Versehen den Daumen aufgeschnitten hatte, und da waren die Leute freundlich und der Unfall war auch nicht gerade preisverdächtig geschickt :D .
Aber auch wenn sie es nicht gewesen wären - ich hatte geblutet wie ein abgestochenes Schwein; es hätte mich vielleicht genervt blöde Sprüche hören zu müssen, aber es gab halt Prioritäten ^^.

Und wenn ich ernsthaft Angst hätte einen Schädelbruch zu haben leb ich zur Not damit, dass die mal die Augen verdrehen.

Schon klar. Ich widerspreche dem ja nicht. Ich sage nur, dass das Verhalten völlig menschlich ist und begründet werden kann. Ob das Verhalten, sagen wir mal optimal ist, das ist eine andere Frage und dazu habe ich mich ja auch schon geäußert.

freakyboy
22-12-2014, 10:57
Manchmal frage ich mich ja ob die Leute solche Threads ernst meinen oder ob sie einfach nur so dermaßen blöd sind, dass sie es selbst nicht mal merken :D

Kusagras
22-12-2014, 17:35
Manchmal frage ich mich ja ob die Leute solche Threads ernst meinen ..

Sehe ich auch so.

Bei unklaren Kopfverletzungen mit möglichem Schädel-Hirn-Trauma-Symptomen geht man sofort in die Klinik zum Abklären. Punkt.
Am nächsten Tag könnte es zu spät sein... (wegen innerer Blutungen und Hirninfarkt infolge z.B.). Da könnte die Delle noch harmlos sein.

Die nächste Monate mal keine Kopftreffer kassieren.

freakyboy
22-12-2014, 18:08
Ich frag mich außerdem wie der in nem Sparring bitte draufgezimmert haben soll, sodass ne Delle zurückbleibt?

Tony Stark
22-12-2014, 19:37
Vielleicht wird es im KKB mal Zeit für eine Regeländerung im Bezug auf solche Threads. Wenn man schon fragt, dann sollte man auch den Anstand haben eine richtige Umfrage zu eröffnen, und dann hat man sich an das Ergebnis zu halten was dabei raus kommt.:D;):D

anderson
22-12-2014, 23:29
Also:

Ich war noch im Krankenhaus. Arzt hat ein paar neurologische Tests durchgeführt und meinte bis auf die Kopfschmerzen ist alles ok.

Der hat das ganze am Anfang garnicht so richtig ernst genommen glaube ich.
Als er selber mal gefühlt hat meinte er, dass es sich wirklich wie ein gebrochener Knochen anfühlt (wegen dem "Loch" halt). Er hat aber beigefügt, dass es mit Schlägen fast unmöglich ist jemandem den Schädel zu brechen und es deshalb auch einfach nur eine starke Schwellung sein könnte.

Ich wurde zum CT geschickt und ein paar Minuten später kam raus: Alles in Ordnung - zumindest auf den Bildern. Laut Arzt ist das ganze wirklich nur eine Schwellung die das ganze so scheinen lässt.

Warum ich nicht direkt ins Krankenhaus gefahren bin ? Keine Ahnung war wohl ein ziemlich fester Schlag :D Ich kann euch verstehen ihr habt Recht: Damit sollte man direkt in ein Krankenhaus.

Das einzige was mich beunruhigt ist, dass dieses Loch immernoch tastbar ist. Ich hoffe, dass dies in ein paar Tagen wieder weg ist denn eine Schwellung verschwindet nicht an einem Tag.

freakyboy
23-12-2014, 09:14
Naja, was erwartest du? Das ist am 21. abends passiert. Das ist gerade mal 1,5 Tage her. Je nachdem wie groß die Schwellung ist kann die schon mal 4-7 Tage bestehen bleiben.

Leyluc
23-12-2014, 09:38
So leicht ist das nicht. Wenn keine Sorga da wäre, dann hätte er vermutlich auch hier nicht gefragt.
Es stehen sich mehrere Sorgen gegenüber. Einmal die Sorge wegen der gesundheitlichen Folgen und ein anderes Mal wohl die Sorge evtl. vergebens Alarm zu schlagen und dann auch wieder komisch dazustehen.
Das ist ja menschlich. Von außen sieht es immer anders aus und es ist ja nicht so, dass man in Notaufnahmen ausschließlich auf verständnisvolle Menschen treffen würde. Allerdings sollte oberste Priorität die Gesundheit sein. Das wird auch seine Priorität sein, aber es gibt möglicherweise eben auch die diffuse Hoffnung hier eine einfache und plausible Antwort zu erhalten, die die Situation löst. Und auch das ist menschlich und verständlich.

Also es kommen Leute wegen einer Erkältung ins Krankenhaus, auch wenn sie mal eine Ibuprofen mehr genommen haben, als auf dem Beipackzettel steht...
Sowas nervt, ja aber du scheinst da doch ein ernstzunehmendes Problem zu haben! Lass dich durchchecken und wenn es falscher Alarm war, ist es doch super!

Leyluc
23-12-2014, 09:40
Also:

Ich war noch im Krankenhaus. Arzt hat ein paar neurologische Tests durchgeführt und meinte bis auf die Kopfschmerzen ist alles ok.

Der hat das ganze am Anfang garnicht so richtig ernst genommen glaube ich.
Als er selber mal gefühlt hat meinte er, dass es sich wirklich wie ein gebrochener Knochen anfühlt (wegen dem "Loch" halt). Er hat aber beigefügt, dass es mit Schlägen fast unmöglich ist jemandem den Schädel zu brechen und es deshalb auch einfach nur eine starke Schwellung sein könnte.

Ich wurde zum CT geschickt und ein paar Minuten später kam raus: Alles in Ordnung - zumindest auf den Bildern. Laut Arzt ist das ganze wirklich nur eine Schwellung die das ganze so scheinen lässt.

Warum ich nicht direkt ins Krankenhaus gefahren bin ? Keine Ahnung war wohl ein ziemlich fester Schlag :D Ich kann euch verstehen ihr habt Recht: Damit sollte man direkt in ein Krankenhaus.

Das einzige was mich beunruhigt ist, dass dieses Loch immernoch tastbar ist. Ich hoffe, dass dies in ein paar Tagen wieder weg ist denn eine Schwellung verschwindet nicht an einem Tag.

Ups zu spät gelesen, freut mich, wenn alles weitgehend in Ordnung ist, bzw. die nächsten Tage in Ordnung kommen wird.

Lo.Ony
23-12-2014, 10:57
Erinnert mich ein bisschen an das hier:

http://weknowmemes.com/wp-content/uploads/2013/06/help-i-accidentally-set-my-dog-on-fire.jpg

Schädelbruch .... komm schon google ...

freakyboy
23-12-2014, 11:22
Ich hab damals als mein Kumpel einen epileptischen Anfall hatte auch erstmal google um Rat gefragt. Also ich hatte vorher schon mal mit dem darüber gesprochen für den Fall was wäre wenn. Aber in dem Moment kamen mir seine Anweisungen erstmal suspekt vor und ich dachte ich frag erst nochmal jemand anderen um Rat.

dermatze
01-01-2015, 21:25
Also es kommen Leute wegen einer Erkältung ins Krankenhaus, auch wenn sie mal eine Ibuprofen mehr genommen haben, als auf dem Beipackzettel steht...

Ja, es nervt. Es kommen auch Leute mit einem "Problemchen", das seit Wochen besteht plötzlich irgendwann in der Nacht.
Sonst ist es Schuld der Politik, dass man sich in Ambulanzen mittlerweile um Fälle kümmern muss, die da einfach nicht hingehören, sondern nur da sind, weil der externe Facharzt erst in Wochen einen Termin frei macht. Sowas nervt auch und führt zu schlechterem Klima.
Hier ist, wie du selber erkannt hast all das aber nicht der Fall. Auch wenn man von Anfang an davon ausgehen konnte, dass hier nichts ganz so Ernstes aus dem Sparring hervorgegangen ist rechtfertigt der Verdacht eine zügige Abklärung.

Kusagras
02-01-2015, 20:22
Ja, es nervt. Es kommen auch Leute mit einem "Problemchen", das seit Wochen besteht plötzlich irgendwann in der Nacht.
Sonst ist es Schuld der Politik, dass man sich in Ambulanzen mittlerweile um Fälle kümmern muss, die da einfach nicht hingehören, sondern nur da sind, weil der externe Facharzt erst in Wochen einen Termin frei macht. Sowas nervt auch und führt zu schlechterem Klima.
...

Ist denn der Anstieg wirklich so drastisch wegen der Praxisgebührbefreiung?
Also ich gehe deswegen nicht leichtfertiger zum Arzt und bin froh dass diese Gebühr weg ist. Hat mich manche Quartale ganz schön Geld gekostet... .

authomas
02-01-2015, 21:43
...und war auf jeden Fall nervig, wenn man AU1 im Vertrag stehen hat und für jede Erkältung erstmal 10 Euro löhnen sollte.
Wobei ich letztlich auch ernsthaft in Versuchung war, als ich beim ärztlichen Notdienst einen Orthopäden antraf, das auszunutzen um weitere Themen nicht dringlicher Natur anzusprechen...

dermatze
03-01-2015, 18:37
Ist denn der Anstieg wirklich so drastisch .

+20% bei kaum gestiegener Zahl "echter" Notfälle.

GlaucaB1
31-03-2015, 10:15
Ein Freund von mir hat sich extrem übel den Kopf gestossen und hatte in der Folge immer wieder mal Taubheitsgefühle in einer Körperhälfte.

Weil wir sparren wollten, ist er vorher doch mal lieber in Krankenhaus und dort hat sich jetzt ein Schädelbruch inkl. Blutgerinsel im Gehirn gefunden.

Laut Arzt wäre Sparring sein sicherer Tod gewesen.

Jetzt gerade 6 Wochen zu Behandlung und Genesung in einer neurologischen Klinik.

Bei Kopfverletzungen lieber einmal zu viel ins Krankenhaus!