Vollständige Version anzeigen : Jeet Kune Do Darmstadt-Video
Abstauber
30-12-2014, 15:37
29WOgfsxl-U&feature=youtu.be
Ein Hinweis: Man beachte wo getroffen wird. Hauptsächlich Augen und Juwelen mit fingerjabs und groinkicks oder punches.
BLADE !!!
30-12-2014, 23:14
Gut zusammen geschnitten und ein guter Überblick der verschiedenen Group Leader der IFO !
LG BLADE
Sehr gutes und dynamisches Video :halbyeaha
Abstauber
31-12-2014, 04:38
Gut zusammen geschnitten und ein guter Überblick der verschiedenen Group Leader der IFO !
LG BLADE
Bei diesem Video ist ausschließlich die Gruppe in Darmstadt zu sehen.
Das IFO Video ist in dem anderen Tread.
algorismi
01-01-2015, 18:29
FAcK37kOM_8&feature=youtu.be
Ist das bei 0:12 in der ersten Szene der lange Herr rechts, der Trainer Thomas Marx ?
Abstauber
01-01-2015, 18:36
Richtig.
Abstauber
03-01-2015, 03:34
Ist das bei 0:12 in der ersten Szene der lange Herr rechts, der Trainer Thomas Marx ?
Richtig.
Abstauber
04-01-2015, 21:40
Hab den Link im Eröffnungspost aktualisiert, da das Video leicht überarbeitet und neu hochgeladen wurde.
openmind
05-01-2015, 22:11
Ich finde das Ganze recht zackig. Insofern nicht schlecht.
Alle Situationen gehen halt davon aus, dass es mit ein,
zwei Aktionen sofort beendet ist. Kenne ich, soll in Demos
halt gut aussehen.
_
Abstauber
05-01-2015, 22:22
Ein Hinweis: Man beachte auch wo getroffen wird. Hauptsächlich Augen und Juwelen mit fingerjabs und groinkicks oder punches.
openmind
05-01-2015, 22:56
Ein Hinweis: Man beachte auch wo getroffen wird. Hauptsächlich Augen und Juwelen mit fingerjabs und groinkicks oder punches.
Ja, wie gesagt - es wird bei sowas immer vom Idealfall ausgegangen,
dass diese Dinger dann auch sofort und voll treffen. Zu wünschen wäre
es natürlich.
Etwas bis ziemlich übertrieben finde ich allerdings diese drei Fingerjabs
bei drei Leuten hintereinander. Das ist dann vielleicht doch etwas
überoptimistisch..
_
Abstauber
05-01-2015, 22:59
Wenn du meinst. Stimmt aber, kann nicht jeder. Ich find die geil. Macht sonst keiner, haha! Übung macht den "Meister".
haben sehr viele im programm. wird meist nur nicht ausreichend trainiert ;).
Abstauber
06-01-2015, 10:59
haben sehr viele im programm. wird meist nur nicht ausreichend trainiert ;).
Dazu gibt's ne aussage, die ist jetzt über 40 Jahre alt.
CEPbMlq6X60
Geile Geheimtechnik, 5 Leute je einmal antippen - alle tot :D
Abstauber
06-01-2015, 12:03
Geile Geheimtechnik, 5 Leute je einmal antippen - alle tot :D
Noch mal:
Ein Hinweis: Man beachte auch wo getroffen wird. Hauptsächlich Augen, Hals und Juwelen mit fingerjabs und groinkicks oder punches.
Sehr geheim.
DeepPurple
06-01-2015, 12:06
Und wie wird das trainiert, dass exakt getroffen wird und so wirkungsvoll, dass man gleich kampfunfähig ist?
Abstauber
06-01-2015, 12:10
DAS ist das Geheimnis, haha!
Hand---->Auge---Durch
Fuss---->Glocken----Durch
So ungefähr :D
Wirkung?
w3-RfOTlaQw
jkdberlin
06-01-2015, 12:10
Trifft man die Augen oder den Unterleib, dann sind das schon gute hochprozentige Kampf-beendende Treffer.
Einfach ist es nicht, diese Ziele immer zu treffen, daher muss man das trainieren. Ich denke, das kann man ganz gut mit entsprechender Schutzausrüstung und ich bin mir sicher, dass das auch ausführlich im JKD und grade unter Tommy Carruthers gemacht wird.
Abstauber
06-01-2015, 12:17
Trifft man die Augen oder den Unterleib, dann sind das schon gute hochprozentige Kampf-beendende Treffer.
Einfach ist es nicht, diese Ziele immer zu treffen, daher muss man das trainieren. Ich denke, das kann man ganz gut mit entsprechender Schutzausrüstung und ich bin mir sicher, dass das auch ausführlich im JKD und grade unter Tommy Carruthers gemacht wird.
Definitiv.
Noch mal:
Ein Hinweis: Man beachte auch wo getroffen wird. Hauptsächlich Augen, Hals und Juwelen mit fingerjabs und groinkicks oder punches.
Sehr geheim.
Jaja, ich kann schon lesen - ihr kennt die Aus-Knöpfe!
DeepPurple
06-01-2015, 12:30
Mir ist grad eingefallen, das darüber schon Diskussionen gab. Dann braucht mans ja nicht noch mal durchsprechen.
jkdberlin
06-01-2015, 12:34
Jaja, ich kann schon lesen - ihr kennt die Aus-Knöpfe!
Pssst - willste kaufen? :)
Okay, genug off topic :cool:
Abstauber
06-01-2015, 12:39
Ein Zitat dazu von der Darmstädter Homepage:
"Obwohl der Fingerangriff zu den Augen und der Angriff zum Unterleib, wenn richtig ausgeführt den Kampf direkt beenden, gehören sie bis heute zu den am meist unterschätzen Taktiken im Kampfsport überhaupt. Es ist schwer verständlich warum, vermutlich aber, weil diese im Kampfsport nicht gemacht werden und die Gefährlichkeit und Überlegenheit dieser Taktiken so nicht bekannt ist. Bruce Lee hat die Bedeutung dieser Taktiken seinerzeit erkannt. Bis heute haben sich Kampfsportarten in dieser Hinsicht nicht weiterentwickelt. Im Jeet Kune Do spielen diese aber eine Schlüsselrolle."
Ob man das so sieht ist ein anderes Thema.
Fingerjab ist das Mittel der Wahl. Er ignoriert Körperliche Überlegenheiten, geht schnell und "einfach" - da ist Alles drin, was man sich wünschen kann. Dennoch sollte man immer einen guten Plan in der Hinterhand haben.
Aber das ist natürlich ein Werbevideo, in dem weder die Zeit noch der Anspruch vorhanden sind, näher auf Kampftaktiken einzugehen - insofern finde ich es sehr gelungen. :)
Abstauber
06-01-2015, 13:23
Fingerjab ist das Mittel der Wahl. Er ignoriert Körperliche Überlegenheiten, geht schnell und "einfach" - da ist Alles drin, was man sich wünschen kann. Dennoch sollte man immer einen guten Plan in der Hinterhand haben.
Aber das ist natürlich ein Werbevideo, in dem weder die Zeit noch der Anspruch vorhanden sind, näher auf Kampftaktiken einzugehen - insofern finde ich es sehr gelungen. :)
Kann man Posts hier eigentlich "liken", hehe!
Hau.drauf.wie.nix
06-01-2015, 13:48
Und wie wird das trainiert, dass exakt getroffen wird und so wirkungsvoll, dass man gleich kampfunfähig ist?
In dem man genau das trainiert?? :rolleyes: :o
Mir ist grad eingefallen, das darüber schon Diskussionen gab. Dann braucht mans ja nicht noch mal durchsprechen.
Echt? Es gab wohl zu jedem Thema Diskussionen. Wie zielführend die jeweils waren, weiß nur keiner... Außer du? :o :D
DeepPurple
06-01-2015, 14:37
In dem man genau das trainiert?? :rolleyes: :o
.....
Auf Krawall gebürstet? :)
Wenn du Fragen nicht lesen willst oder kannst oder vernünftig beantworten willst oder kannst, dann wärs doch besser, nichts zu schreiben.
OK ich hab verstanden, dass hier nur Fanboys und Werbefuzzies unterwegs und gewünscht sind :D
Hau.drauf.wie.nix
06-01-2015, 14:56
Auf Krawall gebürstet? :)
Wenn du Fragen nicht lesen willst oder kannst oder vernünftig beantworten willst oder kannst, dann wärs doch besser, nichts zu schreiben.
OK ich hab verstanden, dass hier nur Fanboys und Werbefuzzies unterwegs und gewünscht sind :D
Das war eine vernünftige Antwort, die dir aber anscheinend zu kompliziert scheint :D
Fanboys? Von effektiven Techniken, die funktionieren? Wenn ja, dann bin ich einer ;)
Abstauber
06-01-2015, 15:01
Man kann es auch so erklären. Sieht man sich Profi Boxer an, sie sind in der Regel sehr gut im ausweichen und trotzdem werden sie immer wieder getroffen, insbesondere von Jabs. Diese sind leicht und schnell auszuführen und schwer zu vermeiden. Jetzt macht man den Jab zum Fingerjab. Man braucht keine Kraft, aber Timing und Genauigkeit. Den Rest kann man sich selber zusammenreimen.
Man kann es auch so erklären. Sieht man sich Profi Boxer an, sie sind in der Regel sehr gut im ausweichen und trotzdem werden sie immer wieder getroffen, insbesondere von Jabs. Diese sind leicht und schnell auszuführen und schwer zu vermeiden. Jetzt macht man den Jab zum Fingerjab. Man braucht keine Kraft, aber Timing und Genauigkeit. Den Rest kann man sich selber zusammenreimen.
Ich finde auch, dass man Fingerjabs nicht unbedingt gesondert trainieren muss. Hin und wieder ist es sicher ganz cool, mit Schutzbrille zB, damit man sich mal dran erinnert, dass er schwerer zu treffen ist als ein normaler Jab.
Aber der schwierigste Teil daran, würde ich jetzt mal frech behaupten, ist nicht der Fingerteil, sondern der Jabteil, also ist mit Partner-/Trockenübungen für Fingerstiche und normalen Jabs im Sparring der Fingerstich schon gut geübt.
Bei uns im Silat gibt es viele Fingerstiche und die Präzision lässt sich leicht an Körperstellen üben, die nicht das Auge sind - Hals, Achselhöhlen, Leiste, Solarplexus - je nachdem, wie willig die Trainingspartner sind :p
Man kann auch in solche Mitts Fingerstiche üben, wenn man vorsichtig ist: Einfach zwischen die Polster reinstechen.
http://www.joernmeiners.de/Bilder/Ju_Sports/3503000.jpg
Ich kanns nur bestätigen Fingerjab funktionieren, habe das gestern zweimal live an mir erlebt :D. Eigentlich sollte wir nur die Stirn berühren :D.
Abstauber
08-01-2015, 06:31
Ja, das kann ins Auge gehen^^
Mir gefällt die Geschwindigkeit und Dynamik in den Aktionen, dass anscheinend auch in Straßenklamotten, mit mehrern etc.pp. trainiert wird.
Mir gefällt das gleiche wie Openmind nicht - davon ausgehen, dass ein Treffer reicht und man daher auch mal locker drei Gegner nacheinander ausschalten kann.
Ja, Augen, Unterleib, Knie sind gute Ziele und können, wenn sie präzise und hart getroffen werden, einen Kampf schnell beenden. Allerdings muss man so kleine Ziele auch erstmal so präzise treffen können.
Unter Adrenalineinfluss gehen als erstes die feinmotorischen Skills verloren - die meisten Leute sind da schon mit 'draufkloppen' gut bedient, ohne noch zu versuchen Ziele von der Größe einer Euromünze zu treffen.
Weiterhin muss auch ein Treffer dahin den Kampf nicht zwingend beenden - ich habe selber schon mal bei ner Klopperei einen Finger ins Auge bekommen, und das hat mich nicht gestoppt. Ja ok, ich weiß, war wohl kein JKD Meister, sonst wäre mein Auge geplatzt :p
Ich habe schon gesehen wie einem in den Unterleib getreten wurde, und der hat einfach weiter gemacht so als wäre nichts.
Es gibt keine Garantien dass so was funktioniert, unter Adrenalin, möglicherweise noch Alkohol / Drogen, kämpfen manche Leute nach Treffern weiter, die im Normalzustand wohl jeden auf die Matte schicken würden.
Ich finde es daher Sinnvoller die Dinge zu üben die man auch unter vollem Kontakt testen kann, wo man durch Sparring & Wettkämpfe ein Gefühl dafür bekommt wie viel dieser Treffer jemand auch unter Adrenalin wegstecken kann und wie viel nicht, wie es sich selber anfühlt getroffen zu werden und wie viel man wegstecken kann etc.pp.
Denn, sein wir mal ehrlich, Fingerjabs, Groinkicks und Kneekicks kann man nicht mit voller Härte im Sparring durchziehen - bzw. wenn, dann nur gegen jemand der an den Stellen so krass gepolstert ist, dass er (und auch man selbst) nicht mal mehr eine halbwegs realistische Vorstellung von den Auswirkungen solcher Treffer erfahren kann.
Abstauber
08-01-2015, 07:49
Mir gefällt die Geschwindigkeit und Dynamik in den Aktionen, dass anscheinend auch in Straßenklamotten, mit mehrern etc.pp. trainiert wird.
Mir gefällt das gleiche wie Openmind nicht - davon ausgehen, dass ein Treffer reicht und man daher auch mal locker drei Gegner nacheinander ausschalten kann.
Ja, Augen, Unterleib, Knie sind gute Ziele und können, wenn sie präzise und hart getroffen werden, einen Kampf schnell beenden. Allerdings muss man so kleine Ziele auch erstmal so präzise treffen können.
Unter Adrenalineinfluss gehen als erstes die feinmotorischen Skills verloren - die meisten Leute sind da schon mit 'draufkloppen' gut bedient, ohne noch zu versuchen Ziele von der Größe einer Euromünze zu treffen.
Weiterhin muss auch ein Treffer dahin den Kampf nicht zwingend beenden - ich habe selber schon mal bei ner Klopperei einen Finger ins Auge bekommen, und das hat mich nicht gestoppt. Ja ok, ich weiß, war wohl kein JKD Meister, sonst wäre mein Auge geplatzt :p
Ich habe schon gesehen wie einem in den Unterleib getreten wurde, und der hat einfach weiter gemacht so als wäre nichts.
Es gibt keine Garantien dass so was funktioniert, unter Adrenalin, möglicherweise noch Alkohol / Drogen, kämpfen manche Leute nach Treffern weiter, die im Normalzustand wohl jeden auf die Matte schicken würden.
Ich finde es daher Sinnvoller die Dinge zu üben die man auch unter vollem Kontakt testen kann, wo man durch Sparring & Wettkämpfe ein Gefühl dafür bekommt wie viel dieser Treffer jemand auch unter Adrenalin wegstecken kann und wie viel nicht, wie es sich selber anfühlt getroffen zu werden und wie viel man wegstecken kann etc.pp.
Denn, sein wir mal ehrlich, Fingerjabs, Groinkicks und Kneekicks kann man nicht mit voller Härte im Sparring durchziehen - bzw. wenn, dann nur gegen jemand der an den Stellen so krass gepolstert ist, dass er (und auch man selbst) nicht mal mehr eine halbwegs realistische Vorstellung von den Auswirkungen solcher Treffer erfahren kann.
Der letzte Satz ist wohl der zutreffendste. Das kann man nicht voll durchziehen, egal was man für n Schutz an hat. Finger jab ist wie ein Speer, Auge antippen ist nicht, in der Anwendung geht der Finger tief rein. Das selbe gilt für Knie Tritte. Auch in den Unterleib kann man nicht voll durchziehen, trotz des Schutzes. Das spricht doch für die Empfindlichkeit dieser Ziele, und warum im JKD diese als Hauptziele definiert sind. Genauigkeit kann man üben, soll man. Wiederholen, wiederholen, wiederholen.
Ansonsten, der Gegner ist fertig, wenn er fertig ist, solange das nicht der Fall ist macht man auch im JKD weiter. Spricht nicht dagegen nachzufolgen wenns sein muss. Sieht man im Video übrigens auch in einigen Beispielen.
Der letzte Satz ist wohl der zutreffendste. Das kann man nicht voll durchziehen, egal was man für n Schutz an hat. Finger jab ist wie ein Speer, Auge antippen ist nicht, in der Anwendung geht der Finger tief rein. Das selbe gilt für Knie Tritte. Auch in den Unterleib kann man nicht voll durchziehen, trotz des Schutzes.
Und genau damit habe ich so meine Probleme. Ich bin der Meinung dass es vorteilhaft ist, Dinge im Training / Wettkampf voll durchziehen zu können, anstatt Anzudeuten, zu simulieren etc.pp.
Es ist einfach was ganz anderes wenn man sich gegen Fäuste und Tritte verteidigen muss, die mit Vollstoff auf einen zukommen und selber entsprechend Antworten kann, als wenn man sich bei bestimmten Aktionen immer limitieren muss.
Im Endeffekt gilt: Man kämpft wie man trainiert!
Das spricht doch für die Empfindlichkeit dieser Ziele, und warum im JKD diese als Hauptziele definiert sind.
Klar, die Ziele sind empfindlich. Aber die Leber, kurze Rippe, Solarplexus etc.pp. sind das auch. Der Unterschied ist, im z.B. Boxen kann (und werde) ich immer wieder üben diese Ziele hart und präzise zu treffen, während mein Gegner ebenfalls versucht mich hart und präzise zu treffen.
Das macht meiner Meinung nach den entscheidenden Unterschied!
Genauigkeit kann man üben, soll man. Wiederholen, wiederholen, wiederholen.
Klar, ohne üben wird alles nix, ist ja überall so. Allerdings, und da sind wir wieder beim gleichen Thema wie oben, kann ich die Genauigkeit von 'sportüblichen' Techniken unter hohem Adrenalin- / Stresslevel in hartem Sparring und auf Wettkämpfen auf die Probe stellen. Bei Fingerjabs ist das z.B. nicht möglich, d.h. ich 'simuliere' immer nur, bin weiter von der Realität weg als z.B. beim üben eines sauberen Leberhakens.
Ansonsten, der Gegner ist fertig, wenn er fertig ist, solange das nicht der Fall ist macht man auch im JKD weiter. Spricht nicht dagegen nachzufolgen wenns sein muss. Sieht man im Video übrigens auch in einigen Beispielen.
Klar, davon ging ich auch nicht aus. Im Video ist aber doch überwiegend nach einem angedeuteten Treffer Schluss, der Gegenüber dreht sich weg, bricht zusammen etc.pp.
Hier wird mMn suggeriert was sein kann, aber nicht sein muss.
Bei den hier besprochenen Techniken muss ich mich eben darauf verlassen dass sie so funktionieren wie ich mir denke, wie mir gesagt wurde - und zwar oft von Leuten die es auch nur vom Hörensagen wissen .... ich kenne jetzt den Lehrer auf dem Video nicht, will ihm nichts unterstellen, aber diese Techniken gibt es ja auch in einigen anderen KK, mit den gleichen angepriesenen, verheerenden Wirkungen. Und mal ganz ehrlich, wie viele der Leute die so was vermitteln haben schon so oft Leuten die Augen ausgestochen, die Hoden zu Mus getreten und das Knie zertrümmert, dass sie da verlässliche Erfahrungswerte bezüglich der Wirkung haben?
Im Gegenzug dazu ist doch die Menge an Leuten (sowohl Trainer als auch Schüler), die schon mal jemanden mit einem Leberhaken auf die Bretter geschickt haben, deutlich höher.
Abstauber
08-01-2015, 09:24
Edit...
Abstauber
08-01-2015, 10:05
Und genau damit habe ich so meine Probleme. Ich bin der Meinung dass es vorteilhaft ist, Dinge im Training / Wettkampf voll durchziehen zu können, anstatt Anzudeuten, zu simulieren etc.pp.
Es ist einfach was ganz anderes wenn man sich gegen Fäuste und Tritte verteidigen muss, die mit Vollstoff auf einen zukommen und selber entsprechend Antworten kann, als wenn man sich bei bestimmten Aktionen immer limitieren muss.
Im Endeffekt gilt: Man kämpft wie man trainiert!
Klar, die Ziele sind empfindlich. Aber die Leber, kurze Rippe, Solarplexus etc.pp. sind das auch. Der Unterschied ist, im z.B. Boxen kann (und werde) ich immer wieder üben diese Ziele hart und präzise zu treffen, während mein Gegner ebenfalls versucht mich hart und präzise zu treffen.
Das macht meiner Meinung nach den entscheidenden Unterschied!
Klar, ohne üben wird alles nix, ist ja überall so. Allerdings, und da sind wir wieder beim gleichen Thema wie oben, kann ich die Genauigkeit von 'sportüblichen' Techniken unter hohem Adrenalin- / Stresslevel in hartem Sparring und auf Wettkämpfen auf die Probe stellen. Bei Fingerjabs ist das z.B. nicht möglich, d.h. ich 'simuliere' immer nur, bin weiter von der Realität weg als z.B. beim üben eines sauberen Leberhakens.
Klar, davon ging ich auch nicht aus. Im Video ist aber doch überwiegend nach einem angedeuteten Treffer Schluss, der Gegenüber dreht sich weg, bricht zusammen etc.pp.
Hier wird mMn suggeriert was sein kann, aber nicht sein muss.
Bei den hier besprochenen Techniken muss ich mich eben darauf verlassen dass sie so funktionieren wie ich mir denke, wie mir gesagt wurde - und zwar oft von Leuten die es auch nur vom Hörensagen wissen .... ich kenne jetzt den Lehrer auf dem Video nicht, will ihm nichts unterstellen, aber diese Techniken gibt es ja auch in einigen anderen KK, mit den gleichen angepriesenen, verheerenden Wirkungen. Und mal ganz ehrlich, wie viele der Leute die so was vermitteln haben schon so oft Leuten die Augen ausgestochen, die Hoden zu Mus getreten und das Knie zertrümmert, dass sie da verlässliche Erfahrungswerte bezüglich der Wirkung haben?
Im Gegenzug dazu ist doch die Menge an Leuten (sowohl Trainer als auch Schüler), die schon mal jemanden mit einem Leberhaken auf die Bretter geschickt haben, deutlich höher.
Du kannst wenn du willst es durchziehen, nur bitte nicht bei deinem Partner. Dazu bitte Trainingsgerät benutzen.
Spricht nicht dagegen sich gegen voll durchgezogene punches, kicks, sonstiges zu verteidigen. Genau das macht man im JKD.
Wenn du die Wirkung eines getroffenen Auges, getroffenen Unterleibes, oder Knies testen willst, bitte sehr, lass es an dir testen.. PS: im Training passiert schon der eine oder andere Unfall. Ich hatte des öfteren Leute ins Auge erwischt, unterlieb sowieso. Endegelände. Das funktioniert prima, egal was n Muskelberg man ist, da ists meist ende mit "eistecken" Qualitäten. Beim durchgetretenen knie will ich erst mal gar nicht eingehen, knack. JKD ist reine SV für den Notfall. Die frage ist wie viele Leute die das machen einen wirklichen Notfall hatten. Einige andere wären bestimmt froh das gekonnt zu haben, als die im Notfall waren.
Mehr zu dem gesamten Thema kannst ja hier finden:
Original Jeet Kune Do – Scientific Street Fighting – Wissenschaftliches Strassenkämpfen | Intercepting Fist (http://www.interceptingfist.org/groups/jeet-kune-do-selbstverteidigung-darmstadt)
Du kannst wenn du willst es durchziehen, nur bitte nicht bei deinem Partner. Dazu bitte Trainingsgerät benutzen.
Komm schon, es ist was ganz anderes ob man volle Kanne gegen den Sandsack wemmst oder gegen einen Partner :rolleyes:
Spricht nicht dagegen sich gegen voll durchgezogene punches, kicks, sonstiges zu verteidigen. Genau das macht man im JKD.
Klar, dass habe ich auch nie angezweifelt. Vllt. mal etwas genauer lesen? Es ging mir darum dass die 'Sportler' bei ALL ihren Techniken wissen wie es ist sie anzuwenden, sich zu verteidigen und sie abzubekommen.
Wenn du die Wirkung eines getroffenen Auges, getroffenen Unterleibes, oder Knies testen willst, bitte sehr, lass es an dir testen.. PS: im Training passiert schon der eine oder andere Unfall. Ich hatte des öfteren Leute ins Auge erwischt, unterlieb sowieso. Endegelände. Das funktioniert prima, egal was n Muskelberg man ist, da ists meist ende mit "eistecken" Qualitäten.
Wie schon gesagt, ich hab mal in ner Hauerei n Finger ins Auge bekommen. Hat mich nicht gestoppt. Habe auch schon gesehen wie einer nach einem Tritt in den Unterleib einfach weitermacht hat.
Bedenke, dass der Ernstfall ein GANZ anderes Level an Adrenalin bedeutet als Sparring - was einen im Sparring auf die Bretter schickt, kann man voll unter Adrenalin unter Umständen wegstecken. Schläge und Tritte, die im Sparring alle sehr schmerzhaft sind, merkt man unter Adrenalin nicht mal wirklich.
Beim durchgetretenen knie will ich erst mal gar nicht eingehen, knack.
Sorry, aber das ist Bullshit. Kennst du die UFC? Da ist es erlaubt voll gegen das Knie zu treten. Das machen da auch einige (z.B. Jon Jones, Halbschwergewichts-Champion). Das sind top trainierte Sportler. Und da hat noch kein Knie knack gemacht. Komisch, oder?
Ich sage ja gar nicht dass das nicht funktionieren kann. Ich glaube nur dass es längst nicht so leicht geht wie manche sich dass so vorstellen. Der Körper ist stabiler als man sich das oft so denkt.
.
Original Jeet Kune Do – Scientific Street Fighting – Wissenschaftliches Strassenkämpfen | Intercepting Fist (http://www.interceptingfist.org/groups/jeet-kune-do-selbstverteidigung-darmstadt)
Hab ich mir mal durchgelesen - ist halt ein Werbetext, was soll man da großartig an Weisheiten daraus ziehen?
Der Grundton des Textes gefällt mir nicht so, für meinen Geschmack wird da zu sehr auf Biegen und Brechen versucht sich vom Kampfsport abzugrenzen und diesen Schlecht zu machen.
Ich finde JKD eigentlich ziemlich interessant & cool, aber hier werden mMn Gräben gezogen, die gar nicht sein müssten.
Nur mal kurz was zum Thema 'Bodenkampf und Beissen / Angriffe auf Unterleib'
fxZKZsqWdFw
Es ist nicht immer alles so einfach wie man sich dass so vorstellt.....
Abstauber
08-01-2015, 11:10
Einfach ist Garnichts, man muss es trainieren. Sidekick zum knie, knie ist hin. Ich kann dein Video von hier aus nicht sehen. Auf unserer WEB ist es ziemlich erklärt, ob man das glauben möchte oder nicht ist einem selbst überlassen. Sportarten befassen sich mit diesem Thema in der Regel überhaupt nicht nicht, aus einem guten Grund auch. Übrigens grade im ufc gibt es genug Beispiele wie die Leute nach Treffern in den Unterleib oder Auge fertig sind. Und die Leute trainieren professionell.
Hab ich mir mal durchgelesen - ist halt ein Werbetext, was soll man da großartig an Weisheiten daraus ziehen?
Der Grundton des Textes gefällt mir nicht so, für meinen Geschmack wird da zu sehr auf Biegen und Brechen versucht sich vom Kampfsport abzugrenzen und diesen Schlecht zu machen.
Ich finde JKD eigentlich ziemlich interessant & cool, aber hier werden mMn Gräben gezogen, die gar nicht sein müssten.
Ging mir genauso. Fand ich auch schade, ist doch gar nicht nötig, JKD ist doch eine feine Sache und man kann doch auch positive Werbung betreiben (d.h. sich auf die eigenen Stärken beziehen ohne krampfhaft mit anderen zu vergleichen).
Was mir persönlich auch aufstößt ist "Scientific...". Ich glaube schon das alles gut durchdacht ist, aber etwas dann als wissenschaftlich zu bezeichnen (ohne entsprechende Veröffentlichung, zumindestens fand ich dort keine) hat für mich immer ein "Geschmäckle".
Abstauber
08-01-2015, 11:21
Ist definitiv ok, kann ich durch aus verstehen, dass man sich gerade, wenn man selber sportlich KK betreibt sich angegriffen fühlt. Ich hoffe man kann aber den unterschied zwischen etwas angreifen und etwas erklären sehen. Aber nur weil einer es nicht mag, heißt es nicht dass man es nicht schreiben kann, denn es soll lediglich den unterschied darstellen und nicht das eine besser oder schlechter machen. Im Prinzip ist es so, Leute die lieber nur Turniere machen wollen sollen erstmal gar nicht zu uns kommen, da wissen sie im voraus worauf sie sich einlassen würden oder nicht.
Absolut. Finde es auch nicht schlimm, aber für mich persönlich! würde die Seite halt ohne diese Punkte einen viel besseren Eindruck machen.
edit
Sidekick zum knie, knie ist hin.
Nein. Sorry, aber auch wenn du es noch 10 mal wiederholst, wird es dadurch nicht wahrer.
Ich kann dein Video von hier aus nicht sehen. Auf unserer WEB ist es ziemlich erklärt, ob man das glauben möchte oder nicht ist einem selbst überlassen.
Eigentlich, sollte Kämpfen doch nichts mit glauben zu tun haben .... vorallem nicht, wenn man selbst mit 'Scientific' wirbt, oder? ;)
Übrigens grade im ufc gibt es genug Beispiele wie die Leute nach Treffern in den Unterleib oder Auge fertig sind. Und die Leute trainieren professionell.
Japp, deswegen sage ich ja auch immer so Sachen KÖNNEN funktionieren, Sie MÜSSEN aber nicht - denn in der UFC gibt es auch genug Beispiele, wo Leute nach einem Treffer in den Unterleib oder die Augen nicht zu fertig zum weiterkämpfen sind. Und man muss bedenken, in der UFC ist dass ein Foul, d.h. man bekommt bis zu 5 Minuten Zeit zum erholen und der Gegner unter Umständen noch einen Punkt abgezogen - da ist vielleicht bei einigen die Versuchung auch da, es schlimmer darzustellen als der Treffer vllt. war, oder? ;)
Ist definitiv ok, kann ich durch aus verstehen, dass man sich gerade, wenn man selber sportlich KK betreibt sich angegriffen fühlt. Ich hoffe man kann aber den unterschied zwischen etwas angreifen und etwas erklären sehen.
Das Problem hier ist, dass die Erklärung mMn nicht besonders gut ist - oftmals werden Dinge einfach behauptet bzw. vorrausgesetzt, die sein KÖNNEN aber nicht MÜSSEN.
+ Es ist sehr offensichtlich dass dabei andere Stile abgewertet werden, Zitat:
Die im Video gezeigten Treffer sind eher Unfälle und wurden versehentlich gemacht. Wie auch immer, man sieht deutlich wie die Kämpfe dann sofort zu Ende sind, die harten Jungs sich wie kleine Mädchen am Boden wälzen oder massiv in den Rückwärtsgang schalten.
Ziemlich offensichtlich, oder?
Aber nur weil einer es nicht mag, heißt es nicht dass man es nicht schreiben kann, denn es soll lediglich den unterschied darstellen und nicht das eine besser oder schlechter machen.
Das wäre ja auch eigentlich kein Problem, aber die Art und der Ton in dem das gemacht wird wirkt halt doch schon sehr so als würde man sich da auf 'Kosten' der Kampfsportler besser machen wollen.
Abstauber
08-01-2015, 11:58
Ich hab nichts gegen Kampfsportler, war selber mal einer. Einige meiner besten freunde sind welche.
Aja. Und das hat mit dem Thema was zu tun?
Abstauber
08-01-2015, 12:20
Übrigens, auch wenn der eine oder andere das nicht wahr haben will einen frontalen Treffer zum knie mit sidekick, kein knie kann das standhalten. Ich rede hier wohlgemerkt vom TREFFER. Was ich unter sidekick und Treffer verstehe ist hier zu sehen bei 1:42. Da kann sich jeder sein bild machen.
85MxMQHzLpQ
Abstauber
08-01-2015, 12:24
Komm schon, es ist was ganz anderes ob man volle Kanne gegen den Sandsack wemmst oder gegen einen Partner :rolleyes:
Klar, dass habe ich auch nie angezweifelt. Vllt. mal etwas genauer lesen? Es ging mir darum dass die 'Sportler' bei ALL ihren Techniken wissen wie es ist sie anzuwenden, sich zu verteidigen und sie abzubekommen.
Wie schon gesagt, ich hab mal in ner Hauerei n Finger ins Auge bekommen. Hat mich nicht gestoppt. Habe auch schon gesehen wie einer nach einem Tritt in den Unterleib einfach weitermacht hat.
Bedenke, dass der Ernstfall ein GANZ anderes Level an Adrenalin bedeutet als Sparring - was einen im Sparring auf die Bretter schickt, kann man voll unter Adrenalin unter Umständen wegstecken. Schläge und Tritte, die im Sparring alle sehr schmerzhaft sind, merkt man unter Adrenalin nicht mal wirklich.
Sorry, aber das ist Bullshit. Kennst du die UFC? Da ist es erlaubt voll gegen das Knie zu treten. Das machen da auch einige (z.B. Jon Jones, Halbschwergewichts-Champion). Das sind top trainierte Sportler. Und da hat noch kein Knie knack gemacht. Komisch, oder?
Ich sage ja gar nicht dass das nicht funktionieren kann. Ich glaube nur dass es längst nicht so leicht geht wie manche sich dass so vorstellen. Der Körper ist stabiler als man sich das oft so denkt.
.
Nur mal kurz was zum Thema 'Bodenkampf und Beissen / Angriffe auf Unterleib'
fxZKZsqWdFw
Es ist nicht immer alles so einfach wie man sich dass so vorstellt.....
Stimmt, so einfach wie er sich das vorstellt ists auch nicht. Aber warum rede ich eigentlich, probiers doch selbst aus. Wenn du das nächste mal rollst geh deinem Partner auf die Nüsse, oder Augen, aber sofort, von vorn rein bei jeder Gelegenheit, jeder Distanz, was grad näher ist. Warn ihn aber vorher nicht drausen würde er das auch nicht wissen.
Schau dir doch einfach mal die Kämpfe von Jon Jones vs Quinton Jackson und Vitor Belfort an, schau mal wie viele Side- und Obliquekicks er da landet, bedenke dann dass der man einer der besten Kämpfer der Welt ist ....
Auch wenn du das nicht wahrhaben willst, aber das sind echte, harte Treffer ohne Schutzausrüstung frontal auf knie drauf, auf Video gebannt.
Woher beziehst du dein Wissen? Wie viele Knie hast du schon durchgetreten, wie oft gesehen wie sowas passiert ist?
Aber, dem Stil deiner Antworten nach zu Urteilen, bist du an einer Diskussion gar nicht wirklich interessiert, oder?
DeepPurple
08-01-2015, 12:36
....
Aber, dem Stil deiner Antworten nach zu Urteilen, bist du an einer Diskussion gar nicht wirklich interessiert, oder?
Habs doch einfach mal wahr :)
Saarbrigga
08-01-2015, 18:56
Nette Diskussion. :)
Finde sowohl Abstauber als auch Soldier haben gute Punkte.
@ Abstauber
Wie häufiger geschrieben es ist nie verkehrt sachen wie Fingerjabs, Eier- und Knietritte bis zum Erbrechen zu üben, die KÖNNEN ne ernste Situation wirklich sehr schnell beenden, sprich man kann sich Luft verschaffen und sich verziehen.
Nur ist es auch ein bisschen fahrlässig sich nur darauf zu verlassen. Das ist das, was Soldier meint.
@ Soldier
MMA:
- Handschuhe + barfuß
Straße:
- blanke Fäuste + Schuhe
Die Beispiele von Anderson und Co (Belfort, Bones Jones, Jackson), die mal zufällig das Knie eines Gegners barfuß treffen, kann man schlecht 1zu1 mit ner Straßensituation vergleichen.
Eine nur einigermaßen solide Schuhsole beschädigt das gute Knie doch deutlich mehr als ein ein barfüßiger Käsefus.
Ich geh mal stark von aus Abstauber meint einzig und allein sog Stompkicks die mit Schuhen ausgeführt werden, keine barfüßigen Roundhousekicks.
Abstauber
08-01-2015, 19:03
Nette Diskussion. :)
Finde sowohl Abstauber als auch Soldier haben gute Punkte.
@ Abstauber
Wie häufiger geschrieben es ist nie verkehrt sachen wie Fingerjabs, Eier- und Knietritte bis zum Erbrechen zu üben, die KÖNNEN ne ernste Situation wirklich sehr schnell beenden, sprich man kann sich Luft verschaffen und sich verziehen.
Nur ist es auch ein bisschen fahrlässig sich nur darauf zu verlassen. Das ist das, was Soldier meint.
@ Soldier
MMA:
- Handschuhe + barfuß
Straße:
- blanke Fäuste + Schuhe
Die Beispiele von Anderson und Co, die mal zufällig das Knie eines Gegners barfuß treffen, kann man schlecht 1zu1 mit ner Straßensituation vergleichen.
Eine nur einigermaßen solide Schuhsole beschädigt das gute Knie doch deutlich mehr als ein ein barfüßiger Käsefus.
Ich geh mal stark von aus Abstauber meint einzig und allein sog Stompkicks die mit Schuhen ausgeführt werden, keine barfüßigen Roundhousekicks.
Richtig immer Schuhe an, Wir trainieren nie barfuß.
Übrigens, Augen, Eier, Knie sind die Hauptziele, nicht alle Ziele. JKD enthält Alle arten von Punches, Gerade und Kurvige.
PS: Bruce hat sich in seine Schuhsohlen Aluminium Platten einbauen lassen, von James Lee, meines Wissens. Damit wollte er im Ernstfall direkt das Schienenbein brechen können. Mit stabilen Schuhen ist einiges zu machen was barfuß nicht denkbar ist.
Wenn du die Wirkung eines getroffenen Auges, getroffenen Unterleibes, oder Knies testen willst, bitte sehr, lass es an dir testen.. PS: im Training passiert schon der eine oder andere Unfall. Ich hatte des öfteren Leute ins Auge erwischt, unterlieb sowieso. Endegelände. Das funktioniert prima, egal was n Muskelberg man ist, da ists meist ende mit "eistecken" Qualitäten. Beim durchgetretenen knie will ich erst mal gar nicht eingehen, knack. JKD ist reine SV für den Notfall. Die frage ist wie viele Leute die das machen einen wirklichen Notfall hatten. Einige andere wären bestimmt froh das gekonnt zu haben, als die im Notfall waren.
Da muss ich dir recht geben, das gestrige Training war ein Unfall. Ich wiege 100 kilo und er wiegt ungefähr 70 kilo oder noch weniger, der kleine Finger hat schon ausgereicht und ich war gestoppt, das was JKD ausmacht um die Flucht nach hinten anzutreten oder andere Techniken anzuwenden.
Da muss ich dir recht geben, das gestrige Training war ein Unfall. Ich wiege 100 kilo und er wiegt ungefähr 70 kilo oder noch weniger, der kleine Finger hat schon ausgereicht und ich war gestoppt, das was JKD ausmacht um die Flucht nach hinten anzutreten oder andere Techniken anzuwenden.
Hier ist doch kürzlich erst das Video "Worst Fouls in MMA" herumgegeistert. Sucht das doch mal auf Youtube, ist echt interessant zu sehen - bei Fingern in die Augen, selbst unabsichtlich, hören auch die Härtesten auf.
Ich bin kein Anhänger von Universalmitteln, aber halte den Fingerjab für eine der wichtigsten Techniken in der SV.
Tritte zum Knie mag ich auch. Stoppen vor allem bei wütenden Angreifern mal den Vorwärtsdruck (selbst erlebt) und die wenigsten rechnen damit. Dass das Knie kaputtgeht muss nicht sein, aber seitlich getroffen kann da schon öfter was brechen. Und auch frontal tut es saumäßig weh.
@Saarbrigga: Nö, ich meinte schon 'Stomp'Kicks frontal aufs Knie, keine Roundhouse Kicks.
Im Savate sind die auch ziemlich üblich (leider fehlt mir grade der französische Name dazu) und da haben die Schuhe an und da bricht sich auch nicht dauernd jeder alles.
Es geht mir gar nicht darum dass ich diese Attacke für nicht gut halte, die kann sicher sehr nützlich sein, vor allem um den Vorwärtsdrang des Gegner zu stoppen. Wogegen ich mich wehre ist diese 'Einmal Sidekick = Knie durch' Aussage. Denn die stimmt so einfach nachweislich (!) nicht.
@Saarbrigga: Nö, ich meinte schon 'Stomp'Kicks frontal aufs Knie, keine Roundhouse Kicks.
Im Savate sind die auch ziemlich üblich (leider fehlt mir grade der französische Name dazu) und da haben die Schuhe an und da bricht sich auch nicht dauernd jeder alles.
Es geht mir gar nicht darum dass ich diese Attacke für nicht gut halte, die kann sicher sehr nützlich sein, vor allem um den Vorwärtsdrang des Gegner zu stoppen. Wogegen ich mich wehre ist diese 'Einmal Sidekick = Knie durch' Aussage. Denn die stimmt so einfach nachweislich (!) nicht.
Das unterschreibe ich so. Genau das hab ich auch beim Fingerjab gemeint - ich halte beides für eine sehr effektive Technik, aber man sollte auf jeden Fall ein Gutes Repertoire übrig haben, falls das mal nicht funktioniert.
Abstauber
08-01-2015, 23:51
Ich hab nem bjj blau gurt ein mal ein finger jab verpasst. Ein anderer typ stellte mich ihm bei nen Seminar vor. Er sagte er wolle sehen wie schell ich wäre. Ich sagt ok, greif mich an. Er leitete sein schritt ein, un mein Finger war schon im Ziel. War nicht so geplant, er tat mir leid und ich hab mich entschuldigt wir wurden gute bekannte. Sein auge war den ganzen Tag rot. Das ist auf jeden Fall gefährlich und war sehr leichtsinnig von mir.
Hier ist doch kürzlich erst das Video "Worst Fouls in MMA" herumgegeistert. Sucht das doch mal auf Youtube, ist echt interessant zu sehen - bei Fingern in die Augen, selbst unabsichtlich, hören auch die Härtesten auf.
Ich bin kein Anhänger von Universalmitteln, aber halte den Fingerjab für eine der wichtigsten Techniken in der SV.
Tritte zum Knie mag ich auch. Stoppen vor allem bei wütenden Angreifern mal den Vorwärtsdruck (selbst erlebt) und die wenigsten rechnen damit. Dass das Knie kaputtgeht muss nicht sein, aber seitlich getroffen kann da schon öfter was brechen. Und auch frontal tut es saumäßig weh.
Das stimmt. Es reicht ja schon aus wenn das Kreuzband kaputt geht, das ist das aus für den Angreifer und setze die Flucht nach hinten an. Das ist eine kleine Technik die man ansetzt und die ist noch einfach dazu. Das finde ich bei JKD so geil daran. Ich habe 15 Jahre das deutsche JJ trainiert und das System ist mir zu aufgebläht.
amasbaal
09-01-2015, 08:09
Man kann es auch so erklären. Sieht man sich Profi Boxer an, sie sind in der Regel sehr gut im ausweichen und trotzdem werden sie immer wieder getroffen, insbesondere von Jabs.
sicher. die meisten landen aber auf der deckung. finger gegen ellenbogen/unterarme ist nicht so toll. beispiel passt nicht.
fingerjabs sind für mich v.a. pre-emptive strikes (oder in sonstigen situationen, die eher "statisch" sind, weil am beginn einer konfrontation vor allem "rumgekämpfe" oder in einer position, in der der gegner keine große bewegungsfreiheit hat).
ansonsten steh ich ja mehr auf "wischer" und daumen reindrücken ;)
Abstauber
09-01-2015, 08:20
Hat er decking oben trittst zwischen die beine, zieht er sie runter, fingerjab.
Saarbrigga
09-01-2015, 08:21
@ Soldier
Das mit dem "Knie durch", wie Abstauber formuliert, seh ich auch nicht so. Ganz so leicht bricht ein Knie nicht. Eher wenn man mit nem Brecheisen dagegen haut, dann bestimmt. :D
Die Schuhe im Savate erinnern mich eher an Schuhe für Hallentennis, wenig Profil und nicht wirklich stabil, besonders keine stabile/harte Sole.
Cro Cop hatte sie an Silvester 2008 gegen Choi Hong-man an. Während sich Le Banner, Bonjasky, Schilt und alle anderen an dem großen Koreaner ihre Füsse kaputt traten (keiner war je in der Lage den mit Lowkicks wirklich zu verletzten), schaffte Cro Cop es...vlt weil er Schuhe trug und nicht barfuß war? Le Banner und er geben sich im Kicken imo nicht viel.
Also wenn Du grundsätzlich meinst, leichte Schuhe oder barfuß hätten bei Kicks (egal welche) die selbe Durchschlagskraft wie stabile Straßenschuhe, kann ich da nicht zustimmen.
Abstauber
09-01-2015, 08:51
Leute, ein side kick hat unglaubliche power. Damit kann man aber ganz sicher das bein brechen, bzw, das knie gelenk komplett ausrenken. Ich hoffe ihr wisst was n side kick ist.
Das das geht bestreitet auch niemand, nur, dass es häufig ist und zuverlässig so ist. Wenns so einfach wäre, würde es auch öfter passieren. Und ja, ich weiß was ein sidekick ist. Im video dteht ja auch das Bein weg und bricht nicht - da hatte der Schutz wenig mit zu tun.
jkdberlin
09-01-2015, 10:05
Wenn der Gegner/Partner mit gestrecktem Bein da steht, dann ist die Wahrscheinlichkeit fast schon Gewissheit, dass das Knie verletzt wird. Je gebeugter das Knie ist, desto schwieriger ist es aufgrund des Winkels, der Anatomie und der Penetration des Kicks das Knie ernsthaft zu verletzen. Aber auch eine kleine Strukturschwächung des Knies kann ausreichen, um sicher weg zu kommen (Ziel in der SV) oder wenigstens andere weitere Schläge oder Tritte folgen zu lassen.
Saarbrigga
09-01-2015, 14:46
Vlt ist ein Videovergleich nicht schlecht.
Soldier meint den Savate Kick "Chasse Bas", heisst übersetzt so viel wie "niedrige Jagd":
1gzbu5ULYZU
Abstauber meint den JDK Sidekick:
MoFqqIGa_sA
(bei 0:25)
Der Savate kommt von oben und ist ne Art Stomp. Der JKD kommt von unten und relativ frontal.
Was da mehr Schaden anrichtet kann man pauschal wohl nicht sagen.
amasbaal
09-01-2015, 15:07
Vlt ist ein Videovergleich nicht schlecht.
Soldier meint den Savate Kick "Chasse Bas", heisst übersetzt so viel wie "niedrige Jagd"
in den fma (und im silat und wahrscheinlich fast überall sonst) gibt es den auch - "sipat".
das der bevorzugt wird, hat mit der, im vergleich zum jkd, eher frontalen ausrichtung zu tun (und einer tendenz des "durchmarschieren wollens".
ist auch von vorteil als "waffeneinsatzbegleitender kick".
es gibt ihn sowohl eher gestoßen (eher zum schienbein; schuhsohlenkante trifft), als auch gestoßen-stampfend (vom winkel her irgendwo dazwischen; zur kniescheibe oder knapp darunter und bei seitlicherer postitionierung zum gegner ins gelenk) und nur stampfend (im clinch z.b.; dann aber eher die kniescheibe nach unten "reißend" und weiter über das schienbein rutschend)
Abstauber
09-01-2015, 18:17
Das das geht bestreitet auch niemand, nur, dass es häufig ist und zuverlässig so ist. Wenns so einfach wäre, würde es auch öfter passieren. Und ja, ich weiß was ein sidekick ist. Im video dteht ja auch das Bein weg und bricht nicht - da hatte der Schutz wenig mit zu tun.
Man bricht auch seinem Partner nicht das knie, das macht man einfach nicht. Ein seidekick diagonal gegens knie innere ist auch zerstörerisch kann man gut gegen Linksausleger machen, wenn sie schritt machen. Da ist's wurscht obs knie und wie stark es gebeugt ist. Beim Rechtsausleger ist vorwärts stoss, also leg obstruktion gegens knee innere besser.
Abstauber
09-01-2015, 18:54
Nicht zu vergessen, mit Schuhen, vorwärts tritt geschnappt auf oder direkt unterhalb der Kniescheibe. Kann diese leicht aus dem halt lösen. Geht prima von vorn.
Da muss Frank recht geben. Ich hatte damals mal bei der Prüfung ein Tritt vors Knie bekommen, es war nicht gebrochen, es hat schon ein bisschen geknirscht und ein leichter Schmerz war zu spüren, das war das aus, ich musste kurz auf aufhören. Ich habe den Schmerz noch eine Woche gehabt. Meine Oberschenkelmuskulatur war auch angegriffen.
Wenn so was auf der Strasse passiert hat man Zeit zu verschwinden.
Abstauber
09-01-2015, 19:36
Das ist ne frage der penetration und des winkels. Googel mal nach franky boyle, ein britischer stand up comedian und Tommys schüler. Ganz netter typ, aber Neuling und wenig Kontrolle. Hat beim Training einem anderen mit dem sidekick zum knie alle Bänder gerissen.
BLADE !!!
09-01-2015, 23:29
Hi
Zu Jon Jones und seinen Jeet und Dum teks. Die stören die gegner enorm. Er ist ja auch barfuss, in Schuhen würde es für die anderen noch mieser aussehen UND der wichtigste punkt, er schaft es die Kicks gegen Vollpros zu landen, die super hart traineren, zt schnell sind usw und alle auch wissen das Jones diese Kicks macht und sie ihn trotzdem abkriegen...
Da JKD für SV ist wird man wohl eher von nem normal sterblichen angegriffen der garnicht auf diesen Tritt gefasst ist und mit Schuhen geht das dann noch besser.
Zum BJJ video, ich finde das jeder JKD-ler mal einige std Bjj machen müsste (ich mache es seit 3 Jahren sporadisch) damit er erkennt wo die stärken und schwächen liegen, so kann man dann die JKD techniken besser einsetzen. Denn im BJJ gibt es sehr gute Positionierungen von denen man dan super Hals, Augen, Hoden angreifen kann.
@Saarbrigga: Ich meinte beides ;)
So vom Gefühl her kann ich in den Sidekick am Sandsack mehr Kraft reinbringen, aber das kann auch daran liegen, dass ich den öfter geübt habe...
@Abstauber: Schau mal, es geht doch gar nicht darum dass ich behaupte mit so einem Sidekick zum Knie könnte man nichts kaputt machen. Es geht mir darum dass so etwas kein Automatismus ist. Genau so auch nicht beim Fingerjab oder dem Groinkick.
Das können sehr gute Werkzeuge sein, keine Frage - würde ich SV trainieren wollen, wäre es mir auch wichtig diese Werkzeuge gut kennen und beherrschen zu lernen.
Ich halte sie aber, aus verschiedensten Gründen, die ich hier im Thread versucht habe darzulegen, für ungeeignet als 'erste Wahl'.
Solche 'Geheimtechniken' sind mMn top Add-Ons, aber die Basis sollte eine andere sein.
@BLADE !!!: Ich finde, jedem der sich ernsthaft mit Kämpfen beschäftigt tun ein paar Einheiten BJJ ganz gut ;)
Und das Video zeigt mMn ganz gut einen Punkt: Grapplingkenntnisse lassen sich nicht mit 'Dirty Tricks' ersetzen - sie können diese aber sehr wohl wunderbar ergänzen!
BLADE !!!
10-01-2015, 13:29
Hi
@Soldier
Ja genau, viel OJKD-ler denken das wenn man BJJ macht sich dann auch ständig und freiwillig auf den Boden legt, ich als JKD-ler benutze BJJ als back up falls ich unten land um A schnell wieder auf die Beine zu kommen oder B falls der Gegner auf mir liegt mich in eine vorteilsposition zu bringe von wo ich wieder eyejabs, Groin shots, zubeissen kann usw, und falls sich ein Armbar ergibt ja dan brech ich den arm sicher auch durch.
Dh Ich suche immer noch nach primär zielen um aufzustehen und zu agieren, kenn ich den Boden aber nicht, jaaa dan wirds schwer denn nicht jeder ist doof und auch diese Grundhaltung ich gehe nie zu Boden ist Weltfremd denn man kann ja stolpern, rutschiger Boden (Disco und boden nas von drinks) usw....
@alle andern
Noch was was hier untergeht. Im video werden primary targets gezeigt, es werden ABER auch secondery targes geübt, dh, jab, cross, hook upper cuts, back fists usw....währen andere von Knie, Hoden, Hals, Augen reden und es vielleicht alle 2 - 3 Wochen einmal 10 min üben wird bei TCJKD das 5 mal die woche mind 1 std pro Abend gemacht, und dann eben auch pratzen combos, secondary targets etc.
Weil wenn man sagt das Knietritte nicht immer funktionieren....ja was bitte funktioniert IMMER ? Funktioniert jeder Jab, funktioniert jeder Takedown, funktioniert jeder Frontkick, oder jeder Haken? Funktioniert jeder Lowkick....Nein also bitte.
Hi
@Soldier
Ja genau, viel OJKD-ler denken das wenn man BJJ macht sich dann auch ständig und freiwillig auf den Boden legt, ich als JKD-ler benutze BJJ als back up falls ich unten land um A schnell wieder auf die Beine zu kommen oder B falls der Gegner auf mir liegt mich in eine vorteilsposition zu bringe von wo ich wieder eyejabs, Groin shots, zubeissen kann usw, und falls sich ein Armbar ergibt ja dan brech ich den arm sicher auch durch.
Dh Ich suche immer noch nach primär zielen um aufzustehen und zu agieren, kenn ich den Boden aber nicht, jaaa dan wirds schwer denn nicht jeder ist doof und auch diese Grundhaltung ich gehe nie zu Boden ist Weltfremd denn man kann ja stolpern, rutschiger Boden (Disco und boden nas von drinks) usw....
@alle andern
Noch was was hier untergeht. Im video werden primary targets gezeigt, es werden ABER auch secondery targes geübt, dh, jab, cross, hook upper cuts, back fists usw....währen andere von Knie, Hoden, Hals, Augen reden und es vielleicht alle 2 - 3 Wochen einmal 10 min üben wird bei TCJKD das 5 mal die woche mind 1 std pro Abend gemacht, und dann eben auch pratzen combos, secondary targets etc.
Weil wenn man sagt das Knietritte nicht immer funktionieren....ja was bitte funktioniert IMMER ? Funktioniert jeder Jab, funktioniert jeder Takedown, funktioniert jeder Frontkick, oder jeder Haken? Funktioniert jeder Lowkick....Nein also bitte.
Die Einstellung hört sich für mich auch vernünftig an, auch gerade die Mischung mit BJJ oder ähnlichem. Vor allem käme ich mir blöd vor, jemanden der mich bloß schubst oder anpöbelt gleich das Augenlicht zu versauen. Ein Richter würde da berechtigterweise kein Verständnis haben. Wir haben es immernoch mit Menschen zu tun. Im Fall Tugce dagegen wäre es gut gewesen, sie hätte sowas gekonnt. Ein wichtiger Grund warum andere Systeme / Stile sich nicht hauptsächlich auf Eyejabs und dergleichen konzentrieren ist nicht Ignoranz, sondern eher der Gedanke, dass es eventuell auch andere Mittel mit weniger drastischen Langzeit / Folgeschäden gibt. Man kann es auch Verantwortungsbewußtsein, Menschlichkeit, etc. nennen. ;)
Es wäre aber z.B. auch sehr seltsam, wenn die Polizei Eyejabs als Erste-Wahl für Zugriffs- und Kontrolltechniken einsetzen würde. Beim ersten zerstörten Auge gäbe es großen Aufruhr! Nur so als Anmerkung, dass es eben um mehr geht als nur die Bomben-Killermaschine zu sein, weil Kampf und auch SV eben mit Menschen zu tun hat. Es kommt auch häufiger zu Keilereien zwischen Kumpels und Leuten die sich kennen als mit Wildfremden, da brauch es auch Techniken die "schonender" sind, oder nicht zu große Gefahr für Langzeitschäden nach sich ziehen. Alles hat eben seinen Platz im passenden Kontext! :)
Abstauber
10-01-2015, 23:11
Das macht man auch in einem absolutem Notfall und nicht bei einer Schulhof Schlägerei. Außerdem kannst du ja punchen wenn du willst. Das ist nun mal weniger effizient. JKD ist nicht für jeden, entweder man hat die Einstellung oder nicht. Gibt genug Beispiele, wie Leute ins Koma geprügelt werden. Das ist nämlich genau das was passieren kann wenn du mehreren Aggressoren gegenüber stehst und das ist meist so. Man wird selten von einem alleine angegriffen, meist von Gruppen wenn man selber alleine ist. Wenn du sie schonen willst und das Risiko damit steigerst behindert geprügelt zu werden, bitte sehr. Für solche Situationen ist das gedacht.
Interessant finde ich die verschiedenen Ansichten, der eine sagt, das funktioniert nicht immer, der andere sagt das ist zu brutal und zu gefährlich. Nun, wenn man ordentlich trifft funktioniert das ganz sicher, beim nicht sauberen Treffen halt nicht, wie alle anderen Sachen auch.
BLADE !!!
11-01-2015, 00:06
Hi
@Shinobu
Naja ich sehe es nicht so das ich jemanden schonen will, wenn er mich angreift um mir zu Schaden oder meiner Familie mach ich ihn platt. Habe nur erklärt das sich BJJ Grundtechniken gut und einfach lernen lassen um mit JKD wieder zu Agieren.
Das macht man auch in einem absolutem Notfall und nicht bei einer Schulhof Schlägerei. Außerdem kannst du ja punchen wenn du willst. Das ist nun mal weniger effizient. JKD ist nicht für jeden, entweder man hat die Einstellung oder nicht. Gibt genug Beispiele, wie Leute ins Koma geprügelt werden. Das ist nämlich genau das was passieren kann wenn du mehreren Aggressoren gegenüber stehst und das ist meist so. Man wird selten von einem alleine angegriffen, meist von Gruppen wenn man selber alleine ist. Wenn du sie schonen willst und das Risiko damit steigerst behindert geprügelt zu werden, bitte sehr. Für solche Situationen ist das gedacht.
Interessant finde ich die verschiedenen Ansichten, der eine sagt, das funktioniert nicht immer, der andere sagt das ist zu brutal und zu gefährlich. Nun, wenn man ordentlich trifft funktioniert das ganz sicher, beim nicht sauberen Treffen halt nicht, wie alle anderen Sachen auch.
In einem absoluten Notfall wären die Augen auch mein erstes oder bevorzugtes Ziel. Dass die Vorgehensweise da Sinn macht, habe ich ja auch angedeutet. ;) Aber der "absolute Notfall" ist halt eben nicht die häufigste Situation der zwischenmenschlichen Konfrontation. Ihr arbeitet hauptsächlich pre-emptive, was für ernste Bedrohungen gut ist, besonders bei mehreren Angreifern. Aber wie stark übt ihr Deeskalation?
Man kann eine Situation auch durch falsche Selbstsicherheit und Überheblichkeit zur Eskalation bringen. Wenn ich nur einen Hammer besitzte, der zwar sehr effektiv ist aber spezialisiert, sieht halt jedes Problem nach einem Nagel aus. Ein vollständiger Werkzeugkasten bietet einem da aber noch andere und angemessenere Möglichkeiten. Eure Methode / Taktik beschränkt sich letztlich darauf, den Gegner niederzuprügeln, wie ich es hier verstanden habe. Das ist einfach gesagt eine Pauschallösung, da man nicht in jedem Fall den Gegner niederprügeln kann oder auch darf. Passt aber zum amerikanischen Mindset des Revolverhelden. ;)
Aber wenn die 3 Leute wirklich was können, vielleicht auch JKD oder ähnliches (nur mal so als Gedankenspiel für euch), kann es sein, dass du den ersten und zweiten erwischt, aber der dritte dich selber im Unterleib oder den Augen erwischt, oder dich dich ein kräftiger niederringt. Was machts ihr dann, wenn ihr crosstraining ablehnt, wie ich dich verstehe?
@Balde: Ansich geb ich dir recht, aber nicht jede Situation ist gleich! Was machst du wenn ein älterer Herr oder Minderjähriger angreift? Machst du den dann auch einfach platt?
Eure Einstellung oder Mindset gefällt mir halt nicht, angefangen von eurer Vorstellung der eigenen Überlegenheit! Versteht aber nicht, dass es auch andere Anwendungsgebiete gibt und nicht jede Konfrontation gleich körperlich enden muss. Dem Richter muss man sowas im zweifelsfall auch erklären können, und da spätestens sollte die Rethorik etwas anders sein, als wer mir an die Wäsche will, den mach ich einfach platt! :rolleyes:
DAS ist das Geheimnis, haha!
Hand---->Auge---Durch
Fuss---->Glocken----Durch
So ungefähr :D
Ich hab auch nicht gesagt, dass der Eyejab auf jeden Fall das Auge zerstört, aber bei der Einstellung kann es schon passieren, vorallem gepaart mit Timing, Kraft und Präzision wie du es selber schreibst. Erklär das dann mal nem Richter so.
Aber, ich hab mal bei nem Szenario, Stock-Verteidigung gegen Messer, den Messermann gespielt und dabei nen Abanicoschlag (ein geschnappter sehr energiereicher schneller Schlag, den man nicht wirklich vorhersehen kann) mit nem Softstick aufs Auge bekommen. Mein Messer hatte der andere trotzdem im Bauch! Ich bin halt mit der Einstellung rein, realistisches Szenario, also sch... auf meine Sicherheit und vorwärts. So Angreifer gibt es halt auch... :o Auge war nur Blutunterlaufen, sonst nichts. Einschränkend muss ich sagen, dass es eben ein Softstick war und in dem Fall war auch der Schließreflex meines Auges schneller als der Stock. Nochmal ausprobieren möchte ich das allerdings nicht, sah nicht gut aus.
Zu den Unterleibtritten bin ich auch der Meinung dass es noch Plan B, eventuell C brauch, aber zur ersten Ablenkung taugen die allemal!
So Leute sind zwar selten, aber es gab mal ne Diskussion im Board, dass das auch unter Adrenalin unter Umständen nicht immer volle Wirkung zeigt.
hyNmV2Y43ko#t=14
Viele Grüße und viel Spaß noch beim Diskutieren,
Shinobu
Klar mit Adrenalin und ggf Drogen kann sowas schon passieren, habe da schon einiges gesehen, einer hat mal nach dem 5. Unterleibstritt mit Stahlkappenschuhen nur dagestanden und gegrinst, kann ich mir selbst falls er einen Tiefschutz getragen hätte nicht erklären... (Geschichte habe ich hier meine ich mal ausführlicher in ner Diskussion mit Thomas Marx erzählt)...
@Shinobu
Sehr guter Beitrag, finde ich. :)
SV hat viele Facetten und es gibt eine Vielzahl von Situationen, in denen man nicht mit voller Härte ans Werk gehen kann/darf/sollte. Das ist auch immer mein Gegenargrument, wenn Leute meinen, ihre Kampfkunst sei zu gefährlich für Sparring - was macht man denn in den harmloseren Fällen, in denen man Betrunkene bändigen, oder anderen Leuten helfen muss, die in der Ubahn belästigt werden? Bei uns in Österreich gab es in meiner Kindheit einen Fall - Erwachsener Mann griff ein Mädchen an, wurde von einem Fremdhelfer umgestoßen , hat sich den Kopf angeschlagen und ist gestorben -> Freiheitsstrafe. Rechtlich (und auch moralisch) ist es nicht immer einwandfrei, jemandem gleich mit voller Härte und Selbstjustiz zu zeigen, was Sache ist.
Deswegen muss man in der echten SV meiner Meinung nach auch andere Dinge draufhaben - Grappling ist zb ein wichtiger Bestandteil, alleine schon um nicht selbst gegrappelt zu werden, aber auch um harmlose Raufereien zu beenden, ohne, dass jemand permanente Schäden davonzieht. Aber es gibt auch tausend andere Situationen, zB ein Angriff von hinten, ein Gegner mit Motorradhelm am Kopf, oder so etwas zum Beispiel:
Klar mit Adrenalin und ggf Drogen kann sowas schon passieren, habe da schon einiges gesehen, einer hat mal nach dem 5. Unterleibstritt mit Stahlkappenschuhen nur dagestanden und gegrinst, kann ich mir selbst falls er einen Tiefschutz getragen hätte nicht erklären...
Mein Fazit bleibt dasselbe wie vorhin: Fingerjab und Unterleibstritt sind super Waffen, finde ich. Aber mit Vorsicht genießen. Es hängt viel zu sehr von der konkreten Situation ab. Grundsätzlich gibt es keine Universlösungen.
BLADE !!!
11-01-2015, 18:45
Ja wenn einer Combat Ki macht hat man Pech mit den Tiefschlägen :D aber wie gesagt, die Jungs von TC machen viel Primary Targets drills und hauen sich auch doll in die Nüsse, haben alle 2 Tiefschützer an einen kleinen unter den Klamotten und einen Grossen wie sie die Boxer tragen über der Hose.
Man kann eine Situation auch durch falsche Selbstsicherheit und Überheblichkeit zur Eskalation bringen. Wenn ich nur einen Hammer besitzte, der zwar sehr effektiv ist aber spezialisiert, sieht halt jedes Problem nach einem Nagel aus. Ein vollständiger Werkzeugkasten bietet einem da aber noch andere und angemessenere Möglichkeiten. Eure Methode / Taktik beschränkt sich letztlich darauf, den Gegner niederzuprügeln, wie ich es hier verstanden habe. Das ist einfach gesagt eine Pauschallösung, da man nicht in jedem Fall den Gegner niederprügeln kann oder auch darf. Passt aber zum amerikanischen Mindset des Revolverhelden. ;)
Also wenn du so über JKD denkst bist du auf dem falschen Holzweg. JKD heißt Weg der stoppenden Faust. Das heißt hier wird ein Angriff so schnell wie möglich gestoppt um zu flüchten oder weitere Techniken anzuwenden, das hat nichts mit irgendwelchen Revolverhelden zu tun.
Du trainierte doch Arnis, ist da nicht das Panantukan mit drin, weil da werden ja auch Fingerstiche, Hammerschläge, Ellenbogen, Kopf u.s.w. benutzt. Diese Waffen sind doch auch gefährlich oder lässt du diese dann weg?
Abstauber
11-01-2015, 22:19
Klar mit Adrenalin und ggf Drogen kann sowas schon passieren, habe da schon einiges gesehen, einer hat mal nach dem 5. Unterleibstritt mit Stahlkappenschuhen nur dagestanden und gegrinst, kann ich mir selbst falls er einen Tiefschutz getragen hätte nicht erklären... (Geschichte habe ich hier meine ich mal ausführlicher in ner Diskussion mit Thomas Marx erzählt)...
Wenn man so jemand damit nicht ausschalten kann, womit dann? Chainpunch?
Auch wenn ich das für seine sehr amüsante Geschichte halte, fingerjab oder kaputtes knie würdens machen. Nicht sehen können, nicht stehen können.
Also wenn du so über JKD denkst bist du auf dem falschen Holzweg. JKD heißt Weg der stoppenden Faust. Das heißt hier wird ein Angriff so schnell wie möglich gestoppt um zu flüchten oder weitere Techniken anzuwenden, das hat nichts mit irgendwelchen Revolverhelden zu tun.
Du trainierte doch Arnis, ist da nicht das Panantukan mit drin, weil da werden ja auch Fingerstiche, Hammerschläge, Ellenbogen, Kopf u.s.w. benutzt. Diese Waffen sind doch auch gefährlich oder lässt du diese dann weg?
Du solltest mal den Anfang des Threads lesen, um zu verstehen worauf ich mich beziehe. Und damit meine ich nicht JKD allgemein, nichtmal Tommy Carruthers, sondern die Rethorik der Darmstadt-Gruppe. Da wird sehr viel von Überlegenheit und dergleichen geredet, und gewisse wichtige Punkte eben ausgeblendet... Es stört mich insgesamt, dass gerade Leute die am meisten von SV reden, sich zu wenig um Deeskalation kümmern und über andere Systeme / Stile lästern, die auch andere Dinge, als nur das "Knallharte" und "Direkte" lehren. Arnis z.B. hat da zwar sehr viel davon, aber eben nicht nur. Es gibt genug Tools die es ermöglichen auch "schonender" zu arbeiten, Hebel, Takedowns, Kontrolltechniken. Ich vergleiche die Einstellung der Leute mit Revolverhelden-Gehabe, da sie sich darauf spezialisieren nur diese Techniken zu üben, was erstmal nicht schlecht ist, aber dann noch soviel von eigener Überlegenheit reden und in nem anderen älteren Thread prahlen, wie toll sie sind, da sie ja schon einigen im Dojo und auf der Straße in die Klöten gegeben haben. Das hat für mich nicht mehr viel mit SV zu tun, denn dazu gehören eben auch andere Aspekte wie Verantwortungsbewußtsein etc. ;)
Abstauber
11-01-2015, 23:01
Du solltest mal den Anfang des Threads lesen, um zu verstehen worauf ich mich beziehe. Und damit meine ich nicht JKD allgemein, nichtmal Tommy Carruthers, sondern die Rethorik der Darmstadt-Gruppe. Da wird sehr viel von Überlegenheit und dergleichen geredet, und gewisse wichtige Punkte eben ausgeblendet... Es stört mich insgesamt, dass gerade Leute die am meisten von SV reden, sich zu wenig um Deeskalation kümmern und über andere Systeme / Stile lästern, die auch andere Dinge, als nur das "Knallharte" und "Direkte" lehren. Arnis z.B. hat da zwar sehr viel davon, aber eben nicht nur. Es gibt genug Tools die es ermöglichen auch "schonender" zu arbeiten, Hebel, Takedowns, Kontrolltechniken. Ich vergleiche die Einstellung der Leute mit Revolverhelden gehabe, da sie sich darauf spezialisieren nur diese Techniken zu üben, was erstmal nicht schlecht ist, aber dann noch soviel von eigener Überlegenheit reden und in nem anderen älteren Thread prahlen, wie toll sie sind, da sie ja schon einigen im Dojo und auf der Straße in die Klöten gegeben haben. Das hat für mich nicht mehr viel mit SV zu tun, denn dazu gehören eben auch andere Aspekte wie Verantwortungsbewußtsein etc. ;)
Das sind die Dinge die man macht, wenn man ernsthaft angegriffen wird, wenn das leben in Gefahr ist. Heißt, wenn alles andere versagt hat, last resort. Derjenige der nicht differenzieren kann zw. echter SV und Disco Rangelei, für den ist das nix.
Das sind die Dinge die man macht, wenn man ernsthaft angegriffen wird, wenn das leben in Gefahr ist. Heißt, wenn alles andere versagt hat, last resort. Derjenige der nicht differenzieren kann zw. echter SV und Disco Rangelei, für den ist das nix.
Ok, das hört sich dann doch soweit vernünftig an! :halbyeaha
Abstauber
11-01-2015, 23:30
Ok, das hört sich dann doch soweit vernünftig an! :halbyeaha
Auch wenn sich herausgestellt, dass jemand bei uns schläger ist, fliegt er bei uns raus.
Du solltest mal den Anfang des Threads lesen, um zu verstehen worauf ich mich beziehe. Und damit meine ich nicht JKD allgemein, nichtmal Tommy Carruthers, sondern die Rethorik der Darmstadt-Gruppe. Da wird sehr viel von Überlegenheit und dergleichen geredet, und gewisse wichtige Punkte eben ausgeblendet... Es stört mich insgesamt, dass gerade Leute die am meisten von SV reden, sich zu wenig um Deeskalation kümmern und über andere Systeme / Stile lästern, die auch andere Dinge, als nur das "Knallharte" und "Direkte" lehren. Arnis z.B. hat da zwar sehr viel davon, aber eben nicht nur. Es gibt genug Tools die es ermöglichen auch "schonender" zu arbeiten, Hebel, Takedowns, Kontrolltechniken. Ich vergleiche die Einstellung der Leute mit Revolverhelden-Gehabe, da sie sich darauf spezialisieren nur diese Techniken zu üben, was erstmal nicht schlecht ist, aber dann noch soviel von eigener Überlegenheit reden und in nem anderen älteren Thread prahlen, wie toll sie sind, da sie ja schon einigen im Dojo und auf der Straße in die Klöten gegeben haben. Das hat für mich nicht mehr viel mit SV zu tun, denn dazu gehören eben auch andere Aspekte wie Verantwortungsbewußtsein etc. ;)
Sorry du redest von schonender aber in der Kampfkunst gibt es keine schonende Techniken. Kampfkunst hat das Wort Kampf mit drin und da wird der Angreifer verletzt bzw. auch getötet.
Ein Hebel zu setzen kann auch Gelenke, Sehnen und sogar Nerven zerstören. Ein Takedown auf der Matte ist vielleicht schonender aber mache ihn mal auf der Straße, kommt der mit dem Kopf falsch auf oder hat er keine Ahnung vom fallen kann das sehr schlimm enden.
Man setzt immer eine Ursache ein Hebel, ein Tritt vors Knie oder ein Takedown, der Angreifer erfährt hier die Auswirkungen nämlich Schmerz und Verletzung oder sogar der Tod.
JKD ist eine aggressive Kampfkunst und damit kommen einige nicht klar, so wie du. ;)
DeepPurple
12-01-2015, 12:58
Sorry du redest von schonender aber in der Kampfkunst gibt es keine schonende Techniken. Kampfkunst hat das Wort Kampf mit drin und da wird der Angreifer verletzt bzw. auch getötet.
Natürlich.
JKD ist eine aggressive Kampfkunst und damit kommen einige nicht klar, so wie du. ;)
Hört sich eher so an, als ob aus der Aggressivität ein Kult gemacht werden soll. Sonst gibts keinen Grund, persönlich zu werden, oder?
Ein Hebel zu setzen kann auch Gelenke, Sehnen und sogar Nerven zerstören. Ein Takedown auf der Matte ist vielleicht schonender aber mache ihn mal auf der Straße, kommt der mit dem Kopf falsch auf oder hat er keine Ahnung vom fallen kann das sehr schlimm enden.
Also erzähl das mal bitte Sozialarbeitern oder Leuten die in der Jugendhilfe arbeiten. Auch bei staatlichen Behörden gibt es auch nicht umsonst schonendere Techniken, die der Verhätnismäßigkeit des Angriffes angepasst sind. Bitte rechtfertige aber nicht dein Vorgehen auf diese Art und Weise vor einem Richter. Von einem Kampfkünstler, der Ahnung haben sollte und Verantwortung trägt, wird nicht umsonst mehr erwartet. Zwar zeugen manche Gerichtsbeschlüsse auch von mangelnder Unkenntnis der Gefahren eines Angriffes. Gerade im Messerbereich habe ich schon Stories gehört, in denen der eigentliche Täter zum Opfer gemacht wurde. Allerdings hat es schon seinen Sinn warum Notwehrexzess so hart geahndet wird! :cool:
Zwar kann ein Hebel oder Takedown auch zerstörerisch wirken, aber er ist leichter zu kontrollieren, als ein Augenstecher, der auf Durchschlagskraft trainiert wird und deshalb so effektiv ist. Es ist eben eine Technik die einen begrenzten Anwendungsbereich und Kontext hat! Universallösungen gibt es nicht, auch wenn das gerne so verkauft wird.
Hört sich eher so an, als ob aus der Aggressivität ein Kult gemacht werden soll. Sonst gibts keinen Grund, persönlich zu werden, oder?
Den Eindruck habe ich auch, darauf zielt letztendlich meine Kritik hier ab.
jkdberlin
12-01-2015, 13:35
Allerdings hat es schon seinen Sinn warum Notwehrexzess so hart geahndet wird! :cool:
Bevor das hier weiter ausufert:
Notwehrexzess (§ 33 StGB): Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de (http://www.juraforum.de/lexikon/notwehrexzess-s-33-stgb)
Notwehrexzess: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de (http://www.juraforum.de/lexikon/notwehrexzess)
http://www.rechtslexikon.net/d/notwehrexzess/notwehrexzess.htm
ein Stoppkick oder Fingerstich ins Auge ist nicht automatisch ein Notwehrexzess.
Dazu auch bitte unbedingt nochmal diesen Link lesen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/beitrag-luggage-thema-recht-sv-78769/
Zitat daraus: "Es ist also so: Im Kern dessen, was durch das Notwehrrecht geregelt werden soll, gibt es keine Verhältnismäßigkeitsprüfung, nur die Erforderlichkeit. In der Peripherie kann es aber zu einer solchen Abwägung kommen, wenn die Ergebnisse des grundsätzlich anzuwendenden Rechtes allzu unerträglich wären (Einschränkung im Rahmen der Gebotenheit über die 5 Fallgruppen)."
Bevor das hier weiter ausufert:
Notwehrexzess (§ 33 StGB): Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de (http://www.juraforum.de/lexikon/notwehrexzess-s-33-stgb)
Notwehrexzess: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de (http://www.juraforum.de/lexikon/notwehrexzess)
http://www.rechtslexikon.net/d/notwehrexzess/notwehrexzess.htm
ein Stoppkick oder Fingerstich ins Auge ist nicht automatisch ein Notwehrexzess.
Dazu auch bitte unbedingt nochmal diesen Link lesen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/beitrag-luggage-thema-recht-sv-78769/
Zitat daraus: "Es ist also so: Im Kern dessen, was durch das Notwehrrecht geregelt werden soll, gibt es keine Verhältnismäßigkeitsprüfung, nur die Erforderlichkeit. In der Peripherie kann es aber zu einer solchen Abwägung kommen, wenn die Ergebnisse des grundsätzlich anzuwendenden Rechtes allzu unerträglich wären (Einschränkung im Rahmen der Gebotenheit über die 5 Fallgruppen)."
Das der Fingerstich ins Auge perse Notwehrexcess ist habe ich nicht geschrieben, aber rechtfertige das mal im Kontext eines schwerkontrollierbaren Jugendlichen, der mir nicht unbedingt ernsthaft an die Gesundheit will und für den ich die Verantwortung trage. Wenn das Auge schwer beschädigt wird, gibt es diese Fragen eben doch. Anwendungsbereich der Technik ist eben doch wieder begrenzt! ;)
Notwehrexzess Beispiel
Das Oberlandesgericht Koblenz hat im folgenden Fall einen Notwehrexzess angenommen: Bei dem Opfer sowie dem angeklagten Pärchen kam es zu tätlichen Auseinandersetzungen. Der Beklagte schlug dabei dem Kläger so heftig ins Gesicht, dass dessen Brille zersplitterte, es zu einer schweren Augenverletzung kam und das Auge schließlich entfernt werden musste. Der Beklagte berief sich auf Notwehr, da der Kläger zuvor der zum Tatzeitpunkt ebenfalls anwesenden und ihrerseits selbst beklagten Ehefrau des Angeklagten den Finger verdreht haben soll. Mit dem Schlag ins Gesicht wollte der Angeklagte seine Frau verteidigen. Das Oberlandesgericht lehnte das Vorliegen einer Notwehrlage ab, welche im Zivilverfahren allein von dem Beklagten nachzuweisen ist. Auch das zuvor geschehene Fingerverdrehen der Ehefrau habe es dem Beklagten nicht gestattet, ohne Vorwarnung einen solch harten Schlag gegen den Kopf des Klägers vorzunehmen. Es wäre angemessen gewesen, Ehefrau und Kläger zu trennen oder anderenfalls eine dem Schlag vorausgehende Warnung auszusprechen. Ein Notwehrexzess sei als gegeben anzusehen. Es folgte eine Verurteilung zur Zahlung von Schmerzensgeld. [Oberlandesgericht Koblenz, 26.01.2012, 1 U 1245/08]
Quelle: Notwehrexzess: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de (http://www.juraforum.de/lexikon/notwehrexzess)
Aber Schluß mit OT, wie jkdberlin sagte. Es ist einfach klar, die Universallösung für alle körperlichen Auseinandersetzungen ist JKD nicht. Deshalb hat alles irgendwo seine Berechtigung, was für den jeweiligen Anwendungsfall angemessen hilft und wirkt. :)
Wenn man so jemand damit nicht ausschalten kann, womit dann? Chainpunch?
Auch wenn ich das für seine sehr amüsante Geschichte halte, fingerjab oder kaputtes knie würdens machen. Nicht sehen können, nicht stehen können.
Du hättest Dich sicher kaputt gelacht. :rolleyes:
Und ja, ein KO-Schlag ist da eine zuverlässige Waffe, selbst wenn er nicht immer richtig trifft bzw. einen KO zur Folge hat, was meinst Du wieso Bruce Lee ständig wie ein Wahnsinniger an seiner Schlagkraft gearbeitet hat? Sicher nicht, weil er sich nur auf Fingerstiche und Eiertritte verlassen wollte...
BLADE !!!
12-01-2015, 15:15
Man kann alles in Frage stellen, auch ein guter treffer ans Kinn und er fällt dumm auf ne Tischkante und bricht sich das Genick oder wie auch immer. SV beinhaltet IMMER das Risiko das man den anderen Schlimm verletzen kann oder er euch, bei dieser Wahl lieber er als ich.
Man kann alles in Frage stellen, auch ein guter treffer ans Kinn und er fällt dumm auf ne Tischkante und bricht sich das Genick oder wie auch immer. SV beinhaltet IMMER das Risiko das man den anderen Schlimm verletzen kann oder er euch, bei dieser Wahl lieber er als ich.
Richtig und wenn du verschiedene Tools hast, kannst du eben auch das Risiko in bestimmten bereichen verringern, indem du nicht gleich zu den gröbsten Mitteln greifst oder Auswege für schwierige Situationen kennst. ;) Und je nach deinem Aufgaben- oder Verantwortungsbereich wird das sogar auch gefordert, siehe Sozial- und Jugendarbeit, etc.. Aber solange dir bewußt ist, dass bestimmte Dinge eben nur für den Ernstfall sind, ist ja auch alles in Ordnung.
Deshalb find ich persönlich es auch Sinnvoll sich nicht zu sehr zu spezialisieren, sich verschiedenes anzuschauen, da eben das Leben auch vielfältiger ist und man halt auch ne Verantwortung für seine Mitmenschen hat. Wenn jemand sich stark spezialisieren will, klar gibt auch Gründe und Anwendungsbereiche dafür, aber eben nicht überall und immer geeignet. Ich glaube eben nicht an perfekte Universallösungen! ;)
Auch wenn die Rethorik sich hier im Thread oft anders anhört, Abstauber hat gezeigt, dass ihr wohl verantwortungsbewußt mit dem Thema umzugehen wißt. Das finde ich super! :)
Auch wenn sich herausgestellt, dass jemand bei uns schläger ist, fliegt er bei uns raus.
Abstauber
12-01-2015, 18:19
Du hättest Dich sicher kaputt gelacht. :rolleyes:
Und ja, ein KO-Schlag ist da eine zuverlässige Waffe, selbst wenn er nicht immer richtig trifft bzw. einen KO zur Folge hat, was meinst Du wieso Bruce Lee ständig wie ein Wahnsinniger an seiner Schlagkraft gearbeitet hat? Sicher nicht, weil er sich nur auf Fingerstiche und Eiertritte verlassen wollte...
Bruce Lee: "Finger jab is the most effective technique." "Some martial arts are stil not sport, they use for instance finger jabbing to the eyes, kicking to the groin and stuff like that."
Hat geübt ja, tun wir auch, punchen tausende reps. Übrigens, Finger jab basiert auf punches, der Unterscheid ist, das Treffziel und dass man Finger statt Faust benutzt. Grundsätzlich kann jede Art von Punch zum Finger jab werden. Nicht nur der lead Punch.
DeepPurple
12-01-2015, 19:40
Auch wenn die Rethorik sich hier im Thread oft anders anhört, Abstauber hat gezeigt, dass ihr wohl verantwortungsbewußt mit dem Thema umzugehen wißt. Das finde ich super! :)
Ich auch und hat eigentlich auch niemand ernsthaft behauptet. Und Rhetorik gehört halt irgendwie dazu, wenn man von seinem Zeug überzeugt ist. Ist doch halb so wild.
Hat geübt ja, tun wir auch, punchen tausende reps. Übrigens, Finger jab basiert auf punches, der Unterscheid ist, das Treffziel und dass man Finger statt Faust benutzt. Grundsätzlich kann jede Art von Punch zum Finger jab werden. Nicht nur der lead Punch.
Naja, hast Du nicht vorhin selbst erzählt, dass sich der Fokus verschiebt,, weil man ja ein kleineres Ziel (genauer) mit weniger Kraft treffen muss? Bezweifel das das austauschbar ist!
Wie macht ihr die Finger eigentlich? Richtig stabil oder eher locker? Übt ihr auch mal auf harte Gegennstände (falls ihr mal die Stirn trefft o.ä.)? Falls ja, bezweifel ich ebenfalls dass Du mti der gleichen Intensität wie bei nem Schlag vorgehen kannst.
Abstauber
12-01-2015, 22:35
Naja, hast Du nicht vorhin selbst erzählt, dass sich der Fokus verschiebt,, weil man ja ein kleineres Ziel (genauer) mit weniger Kraft treffen muss? Bezweifel das das austauschbar ist!
Wie macht ihr die Finger eigentlich? Richtig stabil oder eher locker? Übt ihr auch mal auf harte Gegennstände (falls ihr mal die Stirn trefft o.ä.)? Falls ja, bezweifel ich ebenfalls dass Du mti der gleichen Intensität wie bei nem Schlag vorgehen kannst.
Schutzbrillen, verschiedene Modelle, von klein bis gross, Papier, Pratzen, verschiedene Ziele, Vorstellungskraft kennt keine Grenzen.
Hmm naja, klingt jetzt nicht so hart, aber gut.
Und macht ihr auch VK Sparring mit Brillen? Wie läuft es da mit der Genauigkeit von Augenstichen? Ich vermute nicht so gut!?
Abstauber
13-01-2015, 06:27
Ich vermute du sprichst aus Erfahrung.
Es kommt auf das Level des jeweiligen. Je geübter man ist um so genauer ist man. Macht man das sonst nicht oder wenig, klappts auch nicht oder weniger gut. Übung mach halt auch hier den meister. Wenn man von vorn rein der Meinung ist das das nicht klappt, dann lässt mans am besten und bleibt bei dem was man bis da hin so gemacht hat. Das wäre eher traditionell oder klassisch.
Es wäre bisschen naiv zu denken, man konnte das direkt nachmachen. Dafür sind ja Lehrer da, die es können sollten, bei denen man sieht das das geht und dann halt SELBER dran arbeiten. Keiner schenkt einem was. Also, Ärmel hoch krempeln und hart trainieren. Aber am Ende des Tages muss das jeder für sich selber wissen.
Naja, ich trainiere das nicht speziell, ich finde es im Sparring schon schwer genug nen ordentlichen Treffer zu setzen, Fingerstiche kann ich mir wirklich eher im Vorfeld und gf, interceptend bei der ersten Aktion vorstellen, in einer Schlägerei kann ichs mir nicht vorstellen, hätte mich aber über eine detailliertre Antwort gefreut, wie oft testet ihr das im VK sparring bspw. oder auch die Frage nach der Spannung der Finger!?
Abstauber
13-01-2015, 13:28
Naja, ich trainiere das nicht speziell, ich finde es im Sparring schon schwer genug nen ordentlichen Treffer zu setzen, Fingerstiche kann ich mir wirklich eher im Vorfeld und gf, interceptend bei der ersten Aktion vorstellen, in einer Schlägerei kann ichs mir nicht vorstellen, hätte mich aber über eine detailliertre Antwort gefreut, wie oft testet ihr das im VK sparring bspw. oder auch die Frage nach der Spannung der Finger!?
Wir haben Helme mit fecht Gitter. Damit kann man ordentlich rein. Es gibt verschiedene weisen der Haltung der Finger. Man sollte sie nie ganz durchstrecken, um sich nicht zu verletzen. Spannungswert: 640 volt, haha! Ps: Dein erster Satz, der erste Teil davon ist die Erklärung für deine Haltung zu dem Thema. Das ist der Hauptgrund warum das den meisten Kampfsportlern nicht zu vermitteln ist. Dieses Thema wird normaler weise ganz ausgeklammert was zu zu der Sichtweise führt wie die deiner. Net böse gemeint, rein objektiv.
Hmm, naja, gut, ihr werdet das schon machen, dank mangelnder Informationen kann ich mir nun eh kein besseres Bild machen...
Abstauber
16-01-2015, 14:40
Naja, man will ja nicht alles im internet erklären, das ist gar nicht möglich. Das meiste muss man sowieso sehen.
Nettes Video zum Thema Groinkick und Fingerjab :-)
Wo bleibt der Rest vom Jeet Kune Do, wird das dort nicht trainiert?
Abstauber
20-01-2015, 06:47
Nettes Video zum Thema Groinkick und Fingerjab :-)
Wo bleibt der Rest vom Jeet Kune Do, wird das dort nicht trainiert?
Auf der der Webseite im unteren Bereich steht eine Zusammenfassung was da alles so gemacht wird. Der Link dazu ist in der Videobeschreibung zu finden.
Gruß!
crazysource
23-01-2015, 11:26
ich reime mal gebrochene oder verstauchte finger von der zu harten stirn, abgebissene finger wenn die mal in den mund geraten. stimmt der fingerjab beendet den kampf so oder so:D
Abstauber
23-01-2015, 11:39
ich reime mal gebrochene oder verstauchte finger von der zu harten stirn, abgebissene finger wenn die mal in den mund geraten. stimmt der fingerjab beendet den kampf so oder so:D
Auf die idee kämen wir nicht ohne deine Hilfe Wenn man nicht schlau genug ist diese dabei NICHT komplett durchzustrecken, selber schuld.
Video gefällt mir gut. Kurz den Thread überflogen, immer wieder ist zu lesen dass die Techniken intensiv geübt werden müssen. So weit komme ich als JKD-Laie noch mit.
Ein Blick auf die Internetseite der Gruppe, die trainieren anscheinend nur einmal pro Woche. Ist das nicht etwas wenig?
Abstauber
23-01-2015, 14:30
Video gefällt mir gut. Kurz den Thread überflogen, immer wieder ist zu lesen dass die Techniken intensiv geübt werden müssen. So weit komme ich als JKD-Laie noch mit.
Ein Blick auf die Internetseite der Gruppe, die trainieren anscheinend nur einmal pro Woche. Ist das nicht etwas wenig?
Öfters wäre besser. Manche treffen sich und trainieren zusätzlich öfter, manche nicht.
1x pro Woche und Fingerstiche wirkungsvoll einsetzen? :ups:
Ok...^^ :(
Abstauber
23-01-2015, 17:56
1x pro Woche und Fingerstiche wirkungsvoll einsetzen? :ups:
Ok...^^ :(
Der Unterricht findet zur Zeit ein mal pro woche statt ja. Jedem ist selbst überlassen wieviel er trainiert zusätzlich. 1 oder 7 mal die Woche. Ich bin auch nicht 5 mal die Woche in Glasgow, kümmer mich um mein Training selber. Das ist jedem selbst überlassen. Ich schlage vor du machst weiter das was du machst und glaubst fest dran, und schläfst weiterhin gut:D
openmind
23-01-2015, 19:31
Wichtig ist schon, dass man sich öfter mal im Training aufs Maul haut.
Alleine vielleicht nicht ganz so einfach?
_
Abstauber
23-01-2015, 19:42
Wichtig ist schon, dass man sich öfter mal im Training aufs Maul haut.
Alleine vielleicht nicht ganz so einfach?
_
Dafür gibts Trainingspartner, oder?
openmind
23-01-2015, 19:44
Dafür gibts Trainingspartner, oder?
Ach so, die treffen sich zusätzlich untereinander? Ok.
_
die Chisau
23-01-2015, 20:38
Darf man den Spielverderber spielen, indem man darauf hinweist, dass Nachsichern nach dem Fingerjab von Vorteil wäre?
Also Deckung hoch in Bewegung bleiben, anstatt stehenzubleiben und der Dinge zu harren die da noch kommen mögen.
Wir haben im waffenlosen Escrima, Slaps - die den Fingerjabs sehr ähnlich sind. Die Dinger sind kaum abzuwehren und sehr schwer auszumachen, aber alle Karten auf einen Treffer zu setzen und sich nicht weiterzubewegen kommt mir leichtsinnig vor....
Nennt mich kleinlich....:p
Steinbock
23-01-2015, 20:53
Der Einwand von ChiSau bezüglich den Eyejabs finde ich auch berechtigt. Warum wird nicht wie z.B. bei Vunak nachgesetzt. Eyejab, dann Straight Blast und HKE.
Abstauber
23-01-2015, 21:06
Darf man den Spielverderber spielen, indem man darauf hinweist, dass Nachsichern nach dem Fingerjab von Vorteil wäre?
Also Deckung hoch in Bewegung bleiben, anstatt stehenzubleiben und der Dinge zu harren die da noch kommen mögen.
Wir haben im waffenlosen Escrima, Slaps - die den Fingerjabs sehr ähnlich sind. Die Dinger sind kaum abzuwehren und sehr schwer auszumachen, aber alle Karten auf einen Treffer zu setzen und sich nicht weiterzubewegen kommt mir leichtsinnig vor....
Nennt mich kleinlich....:p
Das ist korrekt.
Abstauber
23-01-2015, 21:06
Der Einwand von ChiSau bezüglich den Eyejabs finde ich auch berechtigt. Warum wird nicht wie z.B. bei Vunak nachgesetzt. Eyejab, dann Straight Blast und HKE.
Overkill. Wenn Finger jab sitzt ist es over. Wenn er nicht sitzt kann man einen weiteren machen, oder einen ein anderes Ziel wählen, je nach Bedarf.
openmind
23-01-2015, 21:35
Kann der Gegner auch was machen?
_
die Chisau
23-01-2015, 21:36
Wenn er nicht sitzt kann man einen Konter fangen und sich auf den Allerwertesten setzen, ko gehen, oder noch ein paar drauf kriegen, je nach Bedarf.
Wenn der Gegner an Slaps gewöhnt ist, sind die nicht so leicht reinzukriegen, wie du zu glauben scheinst.
Was ich sagen will:
Vorsicht - nur nicht übermütig werden und meinen man wäre damit jedem haushoch überlegen...
Abstauber
23-01-2015, 21:41
Wenn er nicht sitzt kann man einen Konter fangen und sich auf den Allerwertesten setzen, ko gehen, oder noch ein paar drauf kriegen, je nach Bedarf.
Wenn der Gegner an Slaps gewöhnt ist, sind die nicht so leicht reinzukriegen, wie du zu glauben scheinst.
Was ich sagen will:
Vorsicht - nur nicht übermütig werden und meinen man wäre damit jedem haushoch überlegen...
Danke für den Tipp, nehmen wir ins Training auf, wären Bruce oder Tommy nie darauf gekommen:D. Gilt für alle Art Angriffe nicht nur Fingerjabs, wenn du nicht triffst pass auf, nix neues oder. Ich denke im Video sind genügend nachfolge Attacken und Kombinationen zu sehen, auch wenn sie nicht unbedingt nötig wären.
Abstauber
23-01-2015, 21:41
Kann der Gegner auch was machen?
_
Nein, ich bin einfach zu schnell:D
openmind
23-01-2015, 21:46
Nein, ich bin einfach zu schnell:D
Dann kann ich heute nacht gut schlafen. Danke :)
_
Schnueffler
24-01-2015, 20:10
Dann kann ich heute nacht gut schlafen. Danke :)
_
So einfach geht das bei dir?
Abstauber
04-02-2015, 10:51
Boxer schlägt unter die Gürtellinie - Video (http://www.t-online.de/tv/sport/id_72764730/boxer-schlaegt-unter-die-guertellinie.html)
Groin hit. Ich liebe es!:D Warum nicht gleich so:D
Geheimtechnik - Realität.
Boxer schlägt unter die Gürtellinie - Video (http://www.t-online.de/tv/sport/id_72764730/boxer-schlaegt-unter-die-guertellinie.html)
Groin hit. Ich liebe es!:D Warum nicht gleich so:D
Geheimtechnik - Realität.
Also weil's gerade aktuell bei mir ist - ich habe neulich erst beim Sparring voll eine unter die Gürtellinie bekommen und ganz ehrlich, wenns da um Leben und Tod gegangen wär, hätte mich das nicht aufgehalten. Ist schmerzhaft aber kein Knock-Out.
Abstauber
04-02-2015, 17:09
Also weil's gerade aktuell bei mir ist - ich habe neulich erst beim Sparring voll eine unter die Gürtellinie bekommen und ganz ehrlich, wenns da um Leben und Tod gegangen wär, hätte mich das nicht aufgehalten. Ist schmerzhaft aber kein Knock-Out.
Ließt man immer wieder.
Mr.Fister
04-02-2015, 17:32
re: kicks zum knie
T2EcoZ0Ri7Q
kann also auch ohne festes schuhwerk so ausgehen...
Abstauber
04-02-2015, 20:58
Die Wirkung eines Treffers ist von dessen Intensität abhängig, ob in den Unterleib oder sonst wo, logisch.
BLADE !!!
05-02-2015, 16:24
@Suriage
Du hast also beim Sparring einen Schlag in die Glocken bekommen. Sparring ca 10-30% stärke, wenn ich mit 100% dort hin trette, dann wette ich meinen Schweizer Monatsloh das du platt bist. Da du sagst das es dich nicht umhauen würde wenn es denn um Leben und Tod geht.
Habt ihr nicht verstanden, könnt ihr alle nicht lesen oder habt ihr alle es hier überlesen !? Das man bei TC auch andere Ziele angreift? Knie, Kehle, Augen, Rippen, Kinn, Schläfe, Hinterkopf etc...das wir alles zum hauen brauchen was der Körper so hergibt sich das Training aber auf Primary Targets zum grossen Teil bezieht, und Secondary Targets zum kleineren.
Ich widerhole es nochmal, wenn man im Sport auf Secondary Targets getrimmt wird und von 100% trainingszeit ca 90% diesen widmet und die restlichen 10% denn SV Techniken wird man das so auch machen.
Im TC JKD ist es verkehrt herum, man trainiert gut 90% Primary Targets und die restlichen 10% eben diese Secondary Targets wie im Sport.
Da ich selber Muay Thai/Sanshou mache und coach bin kann ich sagen das einer meiner Fighter mal einen vollen Groin Kick bekommen hat, er war 5 min weg, konnte sich nicht bewegen und das mit Tiefschutz, es war also kein Sparring sondern ein Sanshou vollkontakt Fight. Der tritt hat seine Beinarbeit so arg beeinflusst weil er nach diesen 5 min immer noch Schmerzen hatte das er den Kampf knapp mit 2:1 Richterstimmen verloren hatte, war bis zum Tiefschlag aber deutlich besser.
LG BLADE
BLADE !!!
05-02-2015, 16:35
@Mr Fister
Gutes Video, ganz einfach, was man übt kann man, was nicht eben nicht. Und bei TC wird das exessiv geübt.
Mr.Fister
05-02-2015, 20:07
weiter oben hat doch jemand jon jones als beispiel hernehmen wollen, dass diese knie kicks nix bewirken würden.
http://youtu.be/HTztgm-pxjY?t=2m13s
dazu:
Since the fight, Jackson has maintained that Jones ruined his left knee, which is now heavily braced. During an episode of Rampage 4 Real on Spike TV, he explained that one of the kicks actually pushed his knee backward, and it hasn’t been the same ever since.
Jones’ fighting style is predicated around controversial kicking techniques that aim at or around an opponent’s knee. The kicks he utilizes are commonly known in the MMA community as side and oblique kicks. Jones uses the technique to maintain distance and keep opponents in his preferred striking range.
There has been plenty of debate amongst fans regarding kicks to the knees. Many feel the technique is just a part of the game, and opponents will have to find a way to adjust. Others believe it puts fighters at a serious injury risk, or like Jackson, it could potentially set them up for significant problems down the road.
Rampage Jackson: Jon Jones Is a Dirty Fighter, I'd Break His Knee If I Could | Bleacher Report (http://bleacherreport.com/articles/1867091-rampage-jackson-jon-jones-is-a-dirty-fighter-id-break-his-knee-if-i-could)
nun ja... :gruebel:
Abstauber
05-02-2015, 20:24
Augen, Genitalien, Knie, das sind die Ziele die das " Spiel" beenden. Warum drum rum angreifen, wenn eines dieser Ziel so gut wie immer frei ist. Vielleicht um an einem bestimmten Stil oder System festzuhalten. Wie man weiss, war Bruce genau so nicht, und so ist seine Kk am ende geworden. Wenn man KK nicht als Sport betreibt, sollten das Augenmerk auf diese Ziele gelegt werden, sonst nimmt man sich selber einen Vorteil weg. Im Ernstfall geht es nicht um Stile oder Systeme, sondern überleben.
Saarbrigga
06-02-2015, 08:41
weiter oben hat doch jemand jon jones als beispiel hernehmen wollen, dass diese knie kicks nix bewirken würden.
Falls Du mich damit meinst, stimmt das so nicht!
Dass die NIX bewirken hab ich nie gesagt, lediglich dass Kicks mit stabilem Schuhwerk (besonders Sohle) bessere Durschlagskraft haben als ein barfüßiger Käsfuß, das war alles.
Rampage kann froh sein dass Jones barfuß war.
jkdberlin
06-02-2015, 09:01
Etwas verstehe ich an dieser Diskussion nicht:
IM JKD gibt es diese Hauptziele: Augen, Genitalien und Knie. Daneben gibt es andere Ziele. Die Hautziele werden am häufigsten trainiert, die anderen nicht ganz so häufig. Die Hauptziele werden als Einzelangriffe genauso wie in Kombinationen geübt. Es werden Backups erstellt, falls man mal tatsächlich nicht an eins der drei Ziele heran kommt. Diese drei Ziele gelten (zumindest im JKD) als relativ sicherer Kampfstopper. Meine Erfahrung und die meisten Erfahrungen anderer JKD'ler bestätigen dies auch.
Warum ist es denn einigen so wichtig, hier immer wieder zu erklären:
a) "die Ziele sind schwer zu treffen" (ja, deswegen wird das ja auch geübt)
b) "sie beenden nicht immer und überall den Kampf" (ja, kann passieren, deswegen trainieren wir ja auch noch was anderes)
openmind
06-02-2015, 09:37
b) "sie beenden nicht immer und überall den Kampf" (ja, kann passieren, deswegen trainieren wir ja auch noch was anderes)
Wahrscheinlich weil es immer wieder Leute gibt, die absolut überzeugt davon sind,
dass sie AUF JEDEN FALL IMMER mit 100%iger Sicherheit diese Ziele treffen
und damit sofort jeden Kampf gegen egal wen gewinnen.
_
Weil Videos wie das eingangs gesehene es so darstellen, als könne man 5 Angreifer nacheinander jeweils einmal schnell im Gesicht antippen und der Spass wäre gegessen. JKD wie ich es kenne, gibt sich mit so Poser-Quatsch nicht ab, da ist der Eye-Jab Distraction und Brücke, aber es wird weiter gearbeitet und entweder eine Lücke zur Flucht geschaffen oder den Gegner weiter unter Druck gesetzt über die verschiedenen Distanzen hinweg. Bei mehreren muss das so geschehen, dass man sich den Rücken freihält und die so aufreiht, dass sie einander blockieren.
Sieht man wie in dem Video das ganze als sicheren Ausknopf, den man nur möglichst schnell drücken muss, wiegt man sich in trügerische Sicherheit. Ich habe bei dem Clip auch immer den Eindruck, dass auf Teufel komm raus Tommys Geschwindigkeit imitiert werden soll, was aber zu Lasten der Struktur und dem Druck nach vorne geht - wer nur auf Speed pocht und daher beim Start schon ans Zurückziehen denkt, entwickelt keine Power nach vorne.
Mag sein, dass die harten Jungs in Schwarz aus Darmstadt das anders trainieren, auf dem Video sehe ich aber leider genau das.
openmind
06-02-2015, 10:06
wer nur auf Speed pocht und daher beim Start schon ans Zurückziehen denkt, entwickelt keine Power nach vorne.
Das kann sein.
Ich glaube allerdings, dass man bei einem Fingerjab jetzt nicht die größtmögliche
Power (so wie bei einem KO-Schlag im Boxen), sondern tatsächlich eher die
größtmögliche explosive Schnelligkeit und Genauigkeit braucht, um das Ding
ins Ziel zu bringen und Wirkung zu erzielen. Das sind für mich dann schon
zwei unterschiedliche Sachen...
_
Das kann sein.
Ich glaube allerdings, dass man einem Fingerjab jetzt nicht die größtmögliche
Power (so wie bei einem KO-Schlag im Boxen), sondern tatsächlich eher die
größtmögliche explosive Schnelligkeit und Genauigkeit braucht, um das Ding
ins Ziel zu bringen und Wirkung zu erzielen. Das sind für mich dann schon
zwei unterschiedliche Sachen...
Aye, sonst bricht man sich ja noch die Fingerchen an der inneren Schädelrückseite. Aber auch hier brauchts eine nach vorne gerichtete Struktur, um druckvoll weiter arbeiten zu können und die hat nicht, wer schon ans Zurückziehen denkt, wenn er loslegt.
openmind
06-02-2015, 10:17
Aber auch hier brauchts eine nach vorne gerichtete Struktur, um druckvoll weiter arbeiten zu können und die hat nicht, wer schon ans Zurückziehen denkt, wenn er loslegt.
Ok, ich verstehe was Du meinst und kann es unterschreiben.
Beim Start des Schlages oder Fingerjabs denke ich auch kein bißchen ans
anschließende wieder-zurückziehen, sondern nur ans nach-vorne-explodieren.
Das schnelle zurückziehen passiert hinterher automatisch.
_
jkdberlin
06-02-2015, 10:26
Das schnelle zurückziehen passiert hinterher automatisch.
_
Das tut es, meiner Erfahrung als Trainer nach, bei den meisten nicht. Die lassen ihre Arme fallen, lassen sie draußen stehen oder ziehen sie langsamer zurück.
Das tut es, meiner Erfahrung als Trainer nach, bei den meisten nicht. Die lassen ihre Arme fallen, lassen sie draußen stehen oder ziehen sie langsamer zurück.
Muss man eben auch trainieren, wie alles. Aber wohin der Geist bei einer Aktion gerichtet ist, ist nunmal wichtig, weil er alle bewussten und unbewussten Prozesse beeinflusst. Wer geistig auf Abhauen gepolt ist, bekommt keinen druckvollen Schlag hin, hat sein Gewicht nach hinten verlagert usw. Mit etwas Übung kann man sowas gut erkennen. Wenn ich vorhabe, 5 Mann hintereinander schnell abzutippen, wie beim Räuber und Gendarme Spiel, dann weißt man eine andere Struktur auf, als wenn man erwartet, nach dem Jab nach vorne weiter arbeiten zu müssen.
Von einem automatischen Zurückziehen kann vllt. dann die Rede sein, wenn der Übende soweit ist, dass er den Baijong verinnerlicht hat und automatisch seine Hände da hält, wo sie hingehören.
openmind
06-02-2015, 10:43
Auch das kann ich, als Assistenztrainer, unterschreiben.
Ich meinte das nun aber auch in Bezug auf mich selbst.
_
Tangkapan
06-02-2015, 11:45
Wahrscheinlich weil es immer wieder Leute gibt, die absolut überzeugt davon sind,
dass sie AUF JEDEN FALL IMMER mit 100%iger Sicherheit diese Ziele treffen
und damit sofort jeden Kampf gegen egal wen gewinnen.
_
Genau diese Überzeugung kann ich haben wenn ich die Sachen auch schon unter wirklicher Bedrohung angewandt habe.erfolgreich.
Alles andere ist zwar Training, aber gekoppelt mit Hoffnung.
Dazu kommen ja noch ganz andere Faktoren, die oft ignoriert oder als Blödsinn abgetan werden.wie zb die aussage...was soll ich mit bodenkampf.? ..Da komme ich nie hin weil mein punch oder kick so gut ist..Jedenfalls bei den Mitschülern. ..
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Tangkapan
06-02-2015, 11:47
Ganz genau. ..
Abstauber
06-02-2015, 22:08
Etwas verstehe ich an dieser Diskussion nicht:
IM JKD gibt es diese Hauptziele: Augen, Genitalien und Knie. Daneben gibt es andere Ziele. Die Hautziele werden am häufigsten trainiert, die anderen nicht ganz so häufig. Die Hauptziele werden als Einzelangriffe genauso wie in Kombinationen geübt. Es werden Backups erstellt, falls man mal tatsächlich nicht an eins der drei Ziele heran kommt. Diese drei Ziele gelten (zumindest im JKD) als relativ sicherer Kampfstopper. Meine Erfahrung und die meisten Erfahrungen anderer JKD'ler bestätigen dies auch.
Unterleib ist bei weitem am leichtesten zu treffende Ziel, es ist wenig beweglich, viel weniger als Kopf oder Beine. Mit Übung sind Augen und Knie auch kein schwieriges Ziel, zumal das kaum einer erwartet. Bei einer geübten Person kann man es aus einer gewissen Distanz kaum verhindern und diese Distanz ist viel größer als die meisten glauben mögen. Für Knie braucht man allerdings mehr Übung, da die Technik hier schwieriger ist, wie side kick oder leg obstruction, zum Beispiel.
Ich finde es mega lustig wie manche Leute erwarten, als könnte man sich Sachen raus picken die man nicht üben braucht. Nach dem Motto: "Das ist so schwer, dass mans nicht treffen kann". Da muss ich schmunzeln.
Betreffender und ehrlicher wäre wahrscheinlich die Aussage: "Das ist schwer für mich, weil ich es noch nie geübt hab"
Wer keine haken übt wird damit auch nichts treffen können, nicht mehr als mit anderen ungeübten Techniken. Das gilt für alle Tools. Das Problem hier ist die mangelnde Akzeptanz der Effektivität bzw., der Empfindlichkeit der besagten Ziele, weil die meisten das in ihrem Training Stil-bedingt nicht im Programm haben.
jkdberlin
07-02-2015, 07:59
Es kommt selten, sehr selten, vor, aber da sind wir beide tatsächlich mal einer Meinung :)
DeepPurple
08-02-2015, 11:20
...
Ich finde es mega lustig wie manche Leute erwarten, als könnte man sich Sachen raus picken die man nicht üben braucht. Nach dem Motto: "Das ist so schwer, dass mans nicht treffen kann".
...
Ich finds megalustig, dass du das aus den Kommentaren rausliest, ich hab was anderes rausgelesen.
KeineRegeln
08-02-2015, 17:07
@Luggage: stimme deinen letzten Posts vollkommen zu. :)
jkdberlin
16-02-2015, 13:55
Okay, kein Eye-Jab, aber irgendwie passt es hier rein, finde ich...
https://www.facebook.com/video.php?v=10205851297180570&set=vb.1202141433&type=2&theater
openmind
16-02-2015, 14:15
Okay, kein Eye-Jab, aber irgendwie passt es hier rein, finde ich...
https://www.facebook.com/video.php?v=10205851297180570&set=vb.1202141433&type=2&theater
Okay, wenn ich Angreifer habe, die mich nicht angreifen, sondern nur
auf mich zu latschen, kann ich auch 60 hintereinander umfeuern.
Das ist natürlich kein Problem.
_
jkdberlin
17-02-2015, 11:58
_
Zeig mal...
Ich habe in mein Training letztens Fingerjabsparring mit den JJ ler trainiert, was nicht in ihren Programm ist, sie wollten mal JKD trainieren. Man setzt sich aus dem Bauhandel übliche Schutzbrille auf und dann versucht man im Sparring nur den Fingerjab einzusetzen.
Das war jetzt nur mal ein Test. Und ich glaube ich werde dies noch weiter ausbauen. Ich finde man kann die Chance nutzen und dies trainieren oder sich in Kommentaren wie "es geht nicht ..." flüchten.
Tangkapan
17-02-2015, 17:53
_
Warum sollte ein eyejab nicht funktionieren? Wenns passt dann passt es. Man darf nur nicht denken das es immer funktioniert und somit zur ultimativen Waffe stilisieren. Das kann und wird dann ins Auge gehen. Ins eigene.
Saarbrigga
17-02-2015, 18:04
Warum sollte ein eyejab nicht funktionieren? Wenns passt dann passt es. Man darf nur nicht denken das es immer funktioniert und somit zur ultimativen Waffe stilisieren. Das kann und wird dann ins Auge gehen. Ins eigene.
Deine Beiträge haben langsam Troll-Niveau.
Du schreibst überall irgendetwas hin, scheinbar ohne zu lesen was der Zitierte genau geschrieben hat.
Wo sagt denn Openmind Eyejabs funktionieren nicht?
Er bezieht sich auf das von Frank gepostete Video und erläutert, dass die beiden Angreifer einfach kommen ohne was zu machen, und dass solche Leute (die nur auf einen zu laufen) leicht weggeklatscht werden können, auch 60 nacheinander wenn die sich alle gleich verhalten (= auf einen zu laufen ohne irgendwas zu machen).
Wie man da zum Schluss kommen kann, Openmind bezweifelt die Effektivität von Eyejabs, ist mir ein Rätsel...der erwähnt Eyejabs nicht mal.
Tangkapan
17-02-2015, 18:44
Won hab ich denn irgendwas gegen seinennpost gesagt du ass?
Tangkapan
17-02-2015, 18:45
Du gehörst auch zu denen die sich immer persönlich angegriffen fühlen. Ich habe meine Meinung geäußert und nix gegen den Poster.....bleib locker und frag nach bevor du rumblökst
Ich habe in mein Training letztens Fingerjabsparring mit den JJ ler trainiert, was nicht in ihren Programm ist, sie wollten mal JKD trainieren. Man setzt sich aus dem Bauhandel übliche Schutzbrille auf und dann versucht man im Sparring nur den Fingerjab einzusetzen.
Das war jetzt nur mal ein Test. Und ich glaube ich werde dies noch weiter ausbauen. Ich finde man kann die Chance nutzen und dies trainieren oder sich in Kommentaren wie "es geht nicht ..." flüchten.
Jetzt wo du das erwähnst - ich wundere mich immer warum kaum andere als JKD und Non Classical Gung Fu Leute Schutzbrillen benutzen. Man kann damit fabelhaft den Fingerjab mit Kontakt machen und bei Übungen mit Messern ist es auch nicht ganz verkehrt.
Und den handelsüblichen Helm mit dem Gitter - da kann man auch eine normale Baumarktbrille auf dem Gitter festmachen.
Tangkapan
17-02-2015, 19:02
Wir hatten früher diese Schweißer Schutzbrillen genutzt, aber da ist schon mal ein Finger an der Seite durchgekommen. Die großen und die Helme mit fitter sind da echt besser.
Saarbrigga
17-02-2015, 19:37
Wann hab ich denn irgendwas gegen seinenn post gesagt du ass?
So meinte ich das nicht. :)
Kurz um ich blöke nicht rum, sondern stelle etwas sachlich in Frage.
Wenn es anders rüber kam, sorry, war nur sachlich gemeint.
Nochmal was genau gemeint ist:
jkdberlin = A
Openmind = B
A postet ein Video in welchem man einen Typ sieht, der zwei Angreifer jeweils mit einem saftigen Haken umnietet, kein Fingerjab oder sonst was, nur Haken.
B schaut sich dieses Video an und schreibt dazu: "Okay, wenn ich Angreifer habe, die mich nicht angreifen, sondern nur
auf mich zu latschen, kann ich auch 60 hintereinander umfeuern. Das ist natürlich kein Problem."
Du zitierst dann B und meinst: "Warum sollte ein eyejab nicht funktionieren? Wenns passt dann passt es..."
Das passt einfach hinten und vorne nicht und erinnert daher an trollen. Ich sage damit nicht dass Du einer bist! Im Gegenteil, Du schreibst hier lange mit und ich schätze Deine Beiträge sehr. ;)
Verstehst was ich meine?
Das ist ungefähr genau so, als ob folgendes passiert:
In ner Fussball-Talkrunde läuft ein Video.
Einer kommentiert es und sagt: "Wenn sich die Spieler so dumm anstellen, kann ich auch wie Messi an 60 nacheinander vorbei dribbeln."
Und dann käm einer und meint: "Warum sollte man mit Tennisbällen nicht dribbeln können?"
Wie gesagt ist nicht abwertend oder negativ gemeint, kommt halt nur bisschen lustig rüber. Wie als wenn man über A diskutiert und dann zitiert jemand Thema A und antwortet "B", was gar nicht zur Debatte stand.
Peace
Tangkapan
17-02-2015, 19:42
Geht doch....😀 im ernst ich habe keinen Bock auf Streitigkeiten und es war wirklich eher allgemein gefasst und nicht gegen den Poster. ..... prinzipiell sind Diskussionen über was wie und wo funktioniert eher Erfahrungssache die Leute wiedergeben können sofern sie die auch schon mal benutzt haben. Ich frage mich nur warum niemand mal fragt was denn nicht Funktioniert oder nicht funktioniert hat als er es anwenden wollte. Und ich meine nicht im Training. Wäre mal spannend
Jetzt wo du das erwähnst - ich wundere mich immer warum kaum andere als JKD und Non Classical Gung Fu Leute Schutzbrillen benutzen. Man kann damit fabelhaft den Fingerjab mit Kontakt machen und bei Übungen mit Messern ist es auch nicht ganz verkehrt.
Und den handelsüblichen Helm mit dem Gitter - da kann man auch eine normale Baumarktbrille auf dem Gitter festmachen.
Ich bin damals mit mein Vater durch die Baumarktgänge getigert und sah diese Schutzbrillen, was macht mein Vater der setzt gleich eine auf und was machte ich ohne ankündigung, ganz genau Fingerjab :) die grossen Augen hättet Ihr mal sehen sollen. Da kam nichts durch. Dafür konnte ich gleich die Zementsäcke schleppen.:D Deshalb habe ich mir dann sehr viele gekauft. Das war der Grund. Aber es gibt auch noch andere Schutzbrillen die sind richtig fürs Training gemacht.
Saarbrigga
17-02-2015, 19:46
es war wirklich eher allgemein gefasst und nicht gegen den Poster.
Wie gesagt kein Ding.
Wenn s allgemein gemeint war ist der Kontex auch dirkt anders. :)
Ist halt immer so mit Reden und Schreiben, Schreiben ist VIEL schwerer alles gleich richtig zu interpretieren.
Wir hatten früher diese Schweißer Schutzbrillen genutzt, aber da ist schon mal ein Finger an der Seite durchgekommen. Die großen und die Helme mit fitter sind da echt besser.
Die sind auch nicht gut. Es gibt richtig Schutzbrillen die man zum zerflexen von Steinen nutten kann.
openmind
17-02-2015, 23:09
Zeig mal...
Ok.
Ich geh nächstes Wochenende mit nem Kameramann
ins Rotlichtviertel und nehms Dir auf.
_
openmind
17-02-2015, 23:13
Genau wie Saarbrigga verstehe auch ich nicht, was diese Aussage
mit meinem Zitat zu tun haben soll. Aber von mir aus...
_
Tangkapan
18-02-2015, 00:33
Siehe oben
Tangkapan
18-02-2015, 00:34
Die sind auch nicht gut. Es gibt richtig Schutzbrillen die man zum zerflexen von Steinen nutten kann.
Mein früher war 83. .grins
Abstauber
18-02-2015, 06:11
_
Das Video ist interessant.
Auch wenn mehrere Angreifer sind, sie greifen immer nacheinander an, mehr oder weniger zeitlich und räumlich versetzt. Also nicht jetzt mit der Raum-Zeit verwechseln, haha...Das ist so, weil sie sich an sonst im Weg stehen. Zudem kann man durch eigene Bewegung diesen Effekt noch verstärken, wenn man z.B. umzingelt ist.
Solche Gruppen sprechen sich meist auch nicht ab, wie in dem Video zu sehen ist, war das wahrscheinlich auch so.. Einer legt meistens zu erst los und die Kettenreaktion folgt, nacheinander halt, wie gesagt mehr oder weniger Zeitlich versetzt. Das kann auch enger sein, oder weniger eng.
Hier wird auch deutlich, warum wir nicht irgendwo hintreten wo es nicht weh tut, sondern wo es möglich viel weh tut, um die Wahrscheinlichkeit zu steigen das der Bursche möglichst gleich fertig ist, und man nicht noch ein, zwei, drei mal nachziehen muss, weil seine Kumpels schauen ja nicht bloß zu, die kommen ja auch.
Wenn sich zwei, drei, vier vor einem Aufbauen, im Unterschied zu dem Video, dann sollte man wahrscheinlich nicht auf deren Aktionen warten. Aber da muss man wissen was man tut, aber das muss man immer. Das alles muss in aller Regelmäßigkeit geübt werden, am besten bei jedem Unterricht, wenigstens ein paar Minuten wenn nicht mehr zeit dafür bleibt. Es gibt hierbei so viele Variablen, man kann zu diesem Thema ein Wochenseminar machen und würde trotzdem nicht alles abdecken können.
Mein früher war 83. .grins
Ja glaub ich dir ... Ich kenn solche schweisserbrillen auch noch und das war 97
Das Video ist interessant.
Auch wenn mehrere Angreifer sind, sie greifen immer nacheinander an, mehr oder weniger zeitlich und räumlich versetzt. Also nicht jetzt mit der Raum-Zeit verwechseln, haha...Das ist so, weil sie sich an sonst im Weg stehen. Zudem kann man durch eigene Bewegung diesen Effekt noch verstärken, wenn man z.B. umzingelt ist.
Solche Gruppen sprechen sich meist auch nicht ab, wie in dem Video zu sehen ist, war das wahrscheinlich auch so.. Einer legt meistens zu erst los und die Kettenreaktion folgt, nacheinander halt, wie gesagt mehr oder weniger Zeitlich versetzt. Das kann auch enger sein, oder weniger eng.
Hier wird auch deutlich, warum wir nicht irgendwo hintreten wo es nicht weh tut, sondern wo es möglich viel weh tut, um die Wahrscheinlichkeit zu steigen das der Bursche möglichst gleich fertig ist, und man nicht noch ein, zwei, drei mal nachziehen muss, weil seine Kumpels schauen ja nicht bloß zu, die kommen ja auch.
Wenn sich zwei, drei, vier vor einem Aufbauen, im Unterschied zu dem Video, dann sollte man wahrscheinlich nicht auf deren Aktionen warten. Aber da muss man wissen was man tut, aber das muss man immer. Das alles muss in aller Regelmäßigkeit geübt werden, am besten bei jedem Unterricht, wenigstens ein paar Minuten wenn nicht mehr zeit dafür bleibt. Es gibt hierbei so viele Variablen, man kann zu diesem Thema ein Wochenseminar machen und würde trotzdem nicht alles abdecken können.
Genauso sehe ich das auch man muss es üben. Von einmal üben wird das nix ;)
Tangkapan
18-02-2015, 13:18
Am besten an Jungs ausprobieren die richtig und gewillt angreifen. Mal ein paar kernige 120 kg türsteher einladen und ausprobieren.da sieht man schnell was klappt und was nicht. Die wenigsten fallen bei Sowas direkt um. Es kann manchmal auch klappen, gehört halt auch Glück dazu. Videos sind immer so ne sache die auch of als Zeugnis des Könnens oder nicht Könnens interpretiert werden.
Am besten an Jungs ausprobieren die richtig und gewillt angreifen. Mal ein paar kernige 120 kg türsteher einladen und ausprobieren.da sieht man schnell was klappt und was nicht. Die wenigsten fallen bei Sowas direkt um. Es kann manchmal auch klappen, gehört halt auch Glück dazu. Videos sind immer so ne sache die auch of als Zeugnis des Könnens oder nicht Könnens interpretiert werden.
Wie soll man denn den Fingerjab wirklich ausprobieren, ohne jemanden ernsthaft zu verletzen? Ja, vielleicht funktionierts dann nicht und man wird selbst der Verletzte. Aber der Rat kann doch nicht ernst gemeint sein. Wenn man das machen könnte gäbe es die Diskussion ja gar nicht.
Aber wie immer bei diesem Thema dreht es sich im Kreis. Für die einen funktioniert es nicht, für die anderen doch.
Und irgendwann kommen Leute um die Ecke, die scheinbar das Monopol darauf haben, große Türsteher zu kennen - die scheinbar das Standardmaß der SV sind, so wie im Wing Chun die Boxer - und die würden halt bei sowas nie umfallen, angeblich. Woher kommt das wissen? Hast du sie schon oft genug beobachtet wie sie Fingerjabs abbekommen haben?
Und ich finde immer noch, dass es kein Argument ist, zu sagen: "Probier das mal gegen jemanden der 40 KG schwerer ist als du!" Da funktioniert nämlich nicht nur der Eyejab (angeblich) nicht mehr.
Tangkapan
19-02-2015, 15:50
Was redest du denn da? Denkst du im ernst das nach einem Fingerjab Schluss ist? Es geht darum realistisch zu trainieren und immer ein Backup zu haben. Die auf dem Video gezeigten Dinge können funktionieren. Aber funktionieren auch im Training nicht immer geschweige denn in einer realen Situation. Nach einer Technik ist nicht Schluss sondern meist geht's dann erst richtig los. Deshalb mein Rat es mit völlig uncooperativen trainigspartnern zu versuchen. Das muss nicht ein Fingerjab sein kann auch jeet tek oder so sein. Ob ich stoppen kann weiß ich nie im voraus und mich darauf verlassen wäre einfach naiv
Tangkapan
19-02-2015, 15:54
Was wissen betrifft hab ich genug hinter mir von Tür und Co. Ich weiß leider auch wie es ist wenn es nicht klappt und der zweite von hinten ein Messer neben der Niere platziert. Dubgehörst auch zu denn die sich immer direkt angesprochen fühlen auch wenn es nicht umbdixh geht. Ich habe ein anderes Verständnis von SV und einem Backup. Es geht hier weder um die Personen im Clip oder darum wie etwas heißt. Ich beurteile und kommentiere was ich in diesen Part Minuten Video sehe und nicht was Personen können oder nicht können .
Wer wie umfällt oder nicht weiß man vorher nicht.
Ich hab schon vollgekokste klappergestelle gesehen die immer wieder aufstanden, auch nach ne Latte an den Kopf und große Monster die nach ne guten ohrfeige platt waren. Für mich ist SV mit jeder Möglichkeit zu rechnen und nicht zu hoffen das es klappt
Tangkapan
19-02-2015, 15:55
Paar Minuten soll es heißen.
Tangkapan
19-02-2015, 16:02
Wie gesagt kein Ding.
Wenn s allgemein gemeint war ist der Kontex auch dirkt anders. :)
Ist halt immer so mit Reden und Schreiben, Schreiben ist VIEL schwerer alles gleich richtig zu interpretieren.
Ganz genau ☺
Was redest du denn da? Denkst du im ernst das nach einem Fingerjab Schluss ist? Es geht darum realistisch zu trainieren und immer ein Backup zu haben.
Wobei die Frage auch erlaubt sein sollte wie das Back Up bei einem 20, 30 oder 40 Kg schwereren Gegner aussehen sollte der sich eben auch auskennt. Zumindest geh ich bei Türstehern mal davon aus.
Tangkapan
20-02-2015, 14:22
Es gibt keinen idealen Gegner. Und wie man trainiert reagiert man dann später auch. Ein Backup zu einem großen oder schwereren Gegner besteht daraus regelmäßig sich zumindest intensiv im Training damit zu beschäftigen oder solche Jungs einzuladen. Wir haben ettliche die da gerne mitmachen um sich auszutoben. Immer wieder lehrreich
Es gibt keinen idealen Gegner.
Das hat niemand behauptet. Es wurde lediglich nach dem Back Up gefragt.
Ich habe ein anderes Verständnis von SV und einem Backup.
Ein anderes Verständnis als wer? Mir ging es genau darum, dass halt oft das Argument gezogen wird, man kenne soundsoviele große Schränke die auch nach XY Anwendungen der Besprochenen Technik nicht umgefallen sind. Damit wird im Subtext behauptet, dass man mehr davon versteht als die anderen weil die eigenen Erfahrungen den Anspruch haben, das Maß der "Realität" zu sein. Falls du das nicht getan hast, tuts mir ehrlich Leid, hat sich für mich eben so gelesen.
Für mich ist SV mit jeder Möglichkeit zu rechnen und nicht zu hoffen das es klappt
Ich habe nie etwas anderes geschrieben, sondern immer unterstrichen, dass ich Fingerjabs für wichtig halte, aber ein Backup dringend da sein muss.
Abstauber
21-02-2015, 17:00
Wen ein großer "Schrank" nach besagten Techniken/Treffern nicht umfällt, nach welchen tut er das dann? Übrigens, was ist ein Schrank, jemand großes, der dann noch Bodybuilding betreibt, oder einfach zu viel isst. Mir ist nicht bekannt, dass Größe, Bodybuilding oder Übergewicht, gegen Augen jabbing, Unterleib-hitting und gegen kappute knie immun macht.
openmind
21-02-2015, 18:34
@Abstauber:
Geh doch mal im Offtopic-Forum in den Thread "das besondere Boxsparring". Da siehst Du einen ganz interessanten Typen. Schau Dir den doch mal an. Der ist meiner Meinung nach nicht so ganz ohne. Und es wird viel, viel heftigere als den geben. Wenn Du dir den so ansiehst - glaubst Du wirklich, dass Du beim dem einfach kurz einen Eyejab machst und das wars dann für ihn?
_
Abstauber
21-02-2015, 18:59
@Abstauber:
Geh doch mal im Offtopic-Forum in den Thread "das besondere Boxsparring". Da siehst Du einen ganz interessanten Typen. Schau Dir den doch mal an. Der ist meiner Meinung nach nicht so ganz ohne. Und es wird viel viel heftigere als den geben. Wenn Du dir den so ansiehst - glaubst Du wirklich, dass Du beim dem einfach kurz einen Eyejab machst und das wars dann für ihn?
_
Alter, verlass doch den Kindergarten, egel wer das ist, wenn ich ihm meine Finger durchs auge ins gehirn schiebe wars das fur ihn. Denkst du Fingerangriff ist ein oberflächlicher Angriff, der das Auge bloß berührt? MARVEL ist im Kino! Du musst mal aus deinem gesparre raus schutz abnehmen und da angreifen wo es weh tut dann siehst du denn unterschied. Was ist das für ein übermenschliche Heldenbildung, bist erst 12 oder was? Man, das muss ich echt mal sagen, das ist langsam mehr als nur lächerlich.
KeineRegeln
21-02-2015, 20:40
Alter, verlass doch den Kindergarten, egel wer das ist, wenn ich ihm meine Finger durchs auge ins gehirn schiebe wars das fur ihn. Denkst du Fingerangriff ist ein oberflächlicher Angriff, der das Auge bloß berührt? MARVEL ist im Kino! Du musst mal aus deinem gesparre raus schutz abnehmen und da angreifen wo es weh tut dann siehst du denn unterschied. Was ist das für ein übermenschliche Heldenbildung, bist erst 12 oder was? Man, das muss ich echt mal sagen, das ist langsam mehr als nur lächerlich.
Ich lese die ganze Zeit mit und denke die ganze Zeit, dass der User Abstauber ein Kind sein muss. Es bockt mich nicht wie du auf mein Post reagierst, aber es ist sehr offensichtlich, dass du keine Erfahrung mit echter Gewalt hast.
^^
Gruß
KeineRegeln
Ich lese die ganze Zeit mit und denke die ganze Zeit, dass der User Abstauber ein Kind sein muss. Es bockt mich nicht wie du auf mein Post reagierst, aber es ist sehr offensichtlich, dass du keine Erfahrung mit echter Gewalt hast.
Naja das Back Up gegen einen körperlich weit überlegenden Gegner konnte jetzt aber auch keiner nennen.
Sich vorzustellen man pullt einem mal locker ins Gehirn ist wohl wirklich an der Realität vorbei, der Grundgedanke sensible Ziele anzugreifen wenn man körperlich unterlegen ist finde ich aber nicht verkehrt.
Und wenn das nicht mal kappt warum sollte was anderes klappen?
KeineRegeln
21-02-2015, 20:52
Naja das Back Up gegen einen körperlich weit überlegenden Gegner konnte jetzt aber auch keiner nennen.
Sich vorzustellen man pullt einem mal locker ins Gehirn ist wohl wirklich an der Realität vorbei, der Grundgedanke sensible Ziele anzugreifen wenn man körperlich unterlegen ist finde ich aber nicht verkehrt.
Soweit gebe ich dir recht.
Aber, das einzige was man machen kann, wenn z.B. ein Eye-Jab nicht funktioniert oder irgendwas anderes nicht funktioniert und der Kampf sich nicht unkörperliche lösen lässt, ist weiter machen.
Im Kampf gibt es keine Sicherheit. Für niemanden.
Aber, das einzige was man machen kann, wenn z.B. ein Eye-Jab nicht funktioniert oder irgendwas anderes nicht funktioniert und der Kampf sich nicht unkörperliche lösen lässt, ist weiter machen.
Ja, nur wie weiter machen? Weiter Eye-jaben, boxen, grappeln?
Das Argument, hol dir mal nen 120 Kilo Typen mit Ahnung, ist in meinen Augen einfach ein Todschlagargument. Bin ich körperlich weit genug überlegen und keine völlige Null im Kämpfen kann ich viel kompensieren.
Und wenn ich so Vereine in meiner Umgebung anschaue bewegt sich der durchschnitt nicht im 100 bis 130 Kilo Bereich. Eher im 65 bis 90 Kilo.
Warum soll denn jemand seine Taktik überdenken wenn ich keine bessere liefere?
KeineRegeln
21-02-2015, 21:08
Ja, nur wie weiter machen? Weiter Eye-jaben, boxen, grappeln?
Das Argument, hol dir mal nen 120 Kilo Typen mit Ahnung, ist in meinen Augen einfach ein Todschlagargument. Bin ich körperlich weit genug überlegen und keine völlige Null im Kämpfen kann ich viel kompensieren.
Und wenn ich so Vereine in meiner Umgebung anschaue bewegt sich der durchschnitt nicht im 100 bis 130 Kilo Bereich. Eher im 65 bis 90 Kilo.
Warum soll denn jemand seine Taktik überdenken wenn ich keine bessere liefere?
Manchmal bleibt einem nichts anderes als den stärkeren Willen zu haben. Und manchmal hilft eben gar nichts.
So mancher Kampf wurde nur mit dem Willen gewonnen.
Manchmal bleibt einem nichts anderes als den stärkeren Willen zu haben. Und manchmal hilft eben gar nichts.
So mancher Kampf wurde nur mit dem Willen gewonnen.
Den kann auch mit Eye-Jabs haben. Also war die 120 Kilo Typ Nummer anscheinend doch nur ein Todschlagargument.
Edit: Jetzt nicht falsch verstehen, finde halt nur, wenn man eine Taktik oder Technik kritisiert sollte man zumindest dann eine Alternative parat haben.
KeineRegeln
21-02-2015, 21:38
Den kann auch mit Eye-Jabs haben. Also war die 120 Kilo Typ Nummer anscheinend doch nur ein Todschlagargument.
Edit: Jetzt nicht falsch verstehen, finde halt nur, wenn man eine Taktik oder Technik kritisiert sollte man zumindest dann eine Alternative parat haben.
Falls du mich meinst: ich kritisierte nicht die Taktik, sondern den glauben, auch wenn das teilweise nicht offen behauptet wurde, dass gewisse Leute glauben eine Patentlösung zu haben.
Der Tritt in die Eier wird z.B. auch immer als Patentlösung genannt. Meine Erfahrung: ich habe schon einige male im dem Training flach gelegen. Auch einmal in einem Wettkampf. Das einzige mal, wo ich bei einer Schlägerei einen tritt in der Region kassiert habe, lag der Typ danach wehrlos unter mir.
Außerdem zum Thema Eye-Jab: ich trage ne Brille. Was Bockt mich da ein Eye-Jab. [emoji14]
Tangkapan
21-02-2015, 21:59
Wen ein großer "Schrank" nach besagten Techniken/Treffern nicht umfällt, nach welchen tut er das dann? Übrigens, was ist ein Schrank, jemand großes, der dann noch Bodybuilding betreibt, oder einfach zu viel isst. Mir ist nicht bekannt, dass Größe, Bodybuilding oder Übergewicht, gegen Augen jabbing, Unterleib-hitting und gegen kappute knie immun macht.
Du würdest dich wundern wie viele Dinge schief gehen können und wieviel der mensch wegstecken kann.
Tangkapan
21-02-2015, 22:01
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Vielleicht kommst du mal dazu es wirklich anzuwenden und danach ist man für sich selbst schlauer. Und so schnell kommst du mit den fingerchen nicht ins Hirn.
Falls du mich meinst: ich kritisierte nicht die Taktik, sondern den glauben, auch wenn das teilweise nicht offen behauptet wurde, dass gewisse Leute glauben eine Patentlösung zu haben.
Naja solange ich nur die Wahl zwischen der "Patentlösung" hab oder zusammengestiefelt zu werden bleib ich doch lieber bei der "Patentlösung"
Auch wenn ich sie mal öfter versuchen muss in einer Situation.
Tangkapan
21-02-2015, 22:03
^^
Gruß
KeineRegeln
Leider wahr. Und man will ja nichts schlimmes wünschen. Aber solche Situationen öffnen dann doch die Augen. Auch der sooft zitierte Bruce Lee hatte mal so eine ganz bekannte und oft diskutierte Situation. Danach wurde alles anders.
Tangkapan
21-02-2015, 22:05
Nochmal kurz zum sog Backup. Soll heißen, ich kann mich nicht darauf verlassen das ein agressor nach ne tritt zwischen die Beine wirklich kampfunfähig ist. Also setze ich so lange nach bis er es ist. Es ist fast nie Schluss nach einem Fingerjab oder Leine tritt. Vielleicht ist das verständlicher.
openmind
21-02-2015, 22:06
Bruce Lee hatte mal so eine ganz bekannte und oft diskutierte Situation. Danach wurde alles anders.
Welche meinst Du?
_
Tangkapan
21-02-2015, 22:06
Genau. ....
Tangkapan
21-02-2015, 22:10
Welche meinst Du?
_
Diese WJM Geschichte. Man denkt immer dass das was.man trainiert funktioniert. Denn das tut es ja im Training meist. Nur ist es anders wenn einem jemand wirklich ans leder will
Nochmal kurz zum sog Backup. Soll heißen, ich kann mich nicht darauf verlassen das ein agressor nach ne tritt zwischen die Beine wirklich kampfunfähig ist. Also setze ich so lange nach bis er es ist. Es ist fast nie Schluss nach einem Fingerjab oder Leine tritt. Vielleicht ist das verständlicher.
Also wird sich jetzt einfach nur darum gestritten ob ich einen oder 100 Eiertritte brauche? Ich glaube hier wird grad massig aneinander vorbei diskutiert.
KeineRegeln
21-02-2015, 22:12
Naja solange ich nur die Wahl zwischen der "Patentlösung" hab oder zusammengestiefelt zu werden bleib ich doch lieber bei der "Patentlösung"
Auch wenn ich sie mal öfter versuchen muss in einer Situation.
Aber: du weißt, dass es sein kann, dass du es öfter versuchen musst und um das machen zu können, musst du eben weiter machen.
+1
Tangkapan
21-02-2015, 22:13
Nee genau das ist es was ich meine. Wer davon ausgeht das mit einer so oft angepriesenen Technik Feierabend ist wird unter Umständen wachgerüttelt. Es geht nie nur ums austeilen sondern entscheidend auch ums einstecken. Das gehört leider dazu.
Aber: du weißt, dass es sein kann, dass du es öfter versuchen musst und um das machen zu können, musst du eben weiter machen.
Siehe meinen vorigen Post. Ich hab zu viel vorweg genommen was ich bei allen Diskutanten als bekannt vorausgesetzt habe und deswegen einfach nicht diskutabel.
KeineRegeln
21-02-2015, 22:17
Nee genau das ist es was ich meine. Wer davon ausgeht das mit einer so oft angepriesenen Technik Feierabend ist wird unter Umständen wachgerüttelt. Es geht nie nur ums austeilen sondern entscheidend auch ums einstecken. Das gehört leider dazu.
Jupp.
Tangkapan
21-02-2015, 22:19
Das ist bei solchen Foren immer ein Problem. Passiert bei normalen persönlichen Unterhaltungen weniger.
openmind
21-02-2015, 22:43
ob ich einen oder 100 Eiertritte brauche?
Aber wenn er dann nach dem hundertersten liegt, wars ja effektiv. :)
_
[QUOTE=Abstauber;3325387]Alter, verlass doch den Kindergarten, egel wer das ist, wenn ich ihm meine Finger durchs auge ins gehirn schiebe wars das fur ihn.
Na dann!
Ich mag Selbstüberzeugung, was ich nicht mag ist Selbstüberschätzung, was ich verachte ist Hochmut!
_
Zumindest war es mein Training wenn es mich dazu befähigt in einer Gefahrensituation meinem Gegenüber 100 Eiertritte zu verpassen. Dass muss ich erstmal schaffen.
Aber wenn ich nem Typen 100 Eiertritte brauche will ich gar nicht rechnen wie viele Boxerschläge ich brauche bis die effektiv wirken.
BLADE !!!
22-02-2015, 08:58
Hi
Ok nur mal die letzten paar Seiten lesen Leute, wir drehen uns im Kreis. Echt hey einfach nur peinlich. Ich finde das Video gut, zeigt primary targets und wie die TC Gruppe aus Darmstadt arbeitet. Es wird nicht alles gezeigt was es im TC JKD gibt und gut ist.
LG BLADE
Tangkapan
22-02-2015, 09:28
_
Diese Aussage ist völlig sinnlos. Wer ist denn so blöd und kapiert nach dem zweiten Versuch nicht dass es nicht funktioniert und macht was anderes.
Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
Tangkapan
22-02-2015, 09:31
Hi
Ok nur mal die letzten paar Seiten lesen Leute, wir drehen uns im Kreis. Echt hey einfach nur peinlich. Ich finde das Video gut, zeigt primary targets und wie die TC Gruppe aus Darmstadt arbeitet. Es wird nicht alles gezeigt was es im TC JKD gibt und gut ist.
LG BLADE
Diskussionen sind dazu da dass Leute ihren Standpunkt vertreten oder Meinungen austauschen. Peinlich war hier noch gar nix . Nicht mal der clip.
Genau das!
openmind
22-02-2015, 11:33
Diese Aussage ist völlig sinnlos.
Natürlich ist sie das.
:D
_
Wer ist denn so blöd und kapiert nach dem zweiten Versuch nicht dass es nicht funktioniert und macht was anderes.
Boxer z.B. die hauen sich oft mehrere Runden Jabs und Cross in die Fresse und machen nicht plötzlich was anderes wenn das Gegenüber nicht mindestens nach dem 2ten liegt.
Saarbrigga
22-02-2015, 13:33
Soll heißen, ich kann mich nicht darauf verlassen das ein agressor nach ne tritt zwischen die Beine wirklich kampfunfähig ist. Also setze ich so lange nach bis er es ist.
Wer würde dann nicht nachsetzen? :D
Jemand der voll was in die Nüsse gekriegt- oder nen Fingerjab genau in s Auge gekriegt hat, ist in der Regel einige Sekunden mehr mit sich selbst als mit seiner Umwelt beschäftigt.
Egal ob nachsetzen oder flüchten, beides ist dann mehr als gut möglich.
Es ist fast nie Schluss nach einem Fingerjab oder Leine tritt.
Schluss nicht, aber wie gerade beschrieben verschafft es genug Zeit und Möglichkeiten zum Nachsetzen oder Wegrennen.
KeineRegeln
22-02-2015, 13:54
Wer würde dann nicht nachsetzen? :D
Jemand der voll was in die Nüsse gekriegt- oder nen Fingerjab genau in s Auge gekriegt hat, ist in der Regel einige Sekunden mehr mit sich selbst als mit seiner Umwelt beschäftigt.
Egal ob nachsetzen oder flüchten, beides ist dann mehr als gut möglich.
Schluss nicht, aber wie gerade beschrieben verschafft es genug Zeit und Möglichkeiten zum Nachsetzen oder Wegrennen.
Du gehst halt davon aus (anders ist dein Post nicht zu deuten), dass der Eye-Jab perfekt sitzt. Ich gehe nicht davon aus. Wir reden hier von zwei verschiedenen Sachen.
Du redest von dem Potential, das in einer Technik steckt, ich spreche davon, was ist, wenn die Rahmenbedingungen beim Treffen oder dem Versuch zu treffen nicht optimal sind.
Zwei verschiedene Sachen.
Gruß
KeineRegeln
Tangkapan
22-02-2015, 17:22
Boxer z.B. die hauen sich oft mehrere Runden Jabs und Cross in die Fresse und machen nicht plötzlich was anderes wenn das Gegenüber nicht mindestens nach dem 2ten liegt.
Vergleich hinkt etwas da Boxer ein anderes Repertoire haben. Und Boxer behaupten weniger die ultimative Richtung vorzugeben. Boxer teilen aber heftiger aus und stecken meist auch besser ein.
Tangkapan
22-02-2015, 17:24
Du gehst halt davon aus (anders ist dein Post nicht zu deuten), dass der Eye-Jab perfekt sitzt. Ich gehe nicht davon aus. Wir reden hier von zwei verschiedenen Sachen.
Du redest von dem Potential, das in einer Technik steckt, ich spreche davon, was ist, wenn die Rahmenbedingungen beim Treffen oder dem Versuch zu treffen nicht optimal sind.
Gruß
KeineRegeln
YEP. Ich gehe immer davon aus das ein agressor was drauf haben könnte und nicht das meine eigene Technik unfehlbar ist nur weil JKD draufsteht
Vergleich hinkt etwas da Boxer ein anderes Repertoire haben. Und Boxer behaupten weniger die ultimative Richtung vorzugeben. Boxer teilen aber heftiger aus und stecken meist auch besser ein.
Was hat die ultimative Richtung damit zu tun wenn ich meine Technik öfter zum Einsatz bringe bis es richtig funzt weil ich zuerst vl. nicht richtig treffe, geblockt werde oder der Gegner es wegsteckt.
Eye-Jabs und Groinkicks haben für mich keinen Sonderstatus sondern sind wenn es sein muss ganz normale Techniken die solange zum Einsatz kommen bis ich ein Ergebnis erziele. Den ultimativen sofort Tötungsanspruch stellst grad du.
Und ja, Boxer teilen heftiger aus und stecken auch mal mehr ein, spricht aber eher dafür nicht gleich alles über den Haufen zu werfen weils nicht sofort klappt.
Saarbrigga
22-02-2015, 18:28
Gruß
KeineRegeln
Puh das ist immer das komplizierte mit Schreiben und Reden.
Ja, in dem Fall gehe ich davon aus, Tangkapan meint was ist WENN der Eye-Jab perfekt sitzt.
Nein, ich glaube nicht dass man Eyejabs etc. stets leicht anbringen kann.
KeineRegeln
22-02-2015, 18:33
Naja. Wenn ein Haken perfekt geschlagen wird und perfekt trifft, dann schlägt man auch fast jeden KO. ^^
Genauso ein Schlag auf den Kehlkopf (auch schon erlebt).
Naja. Wenn ein Haken perfekt geschlagen wird und perfekt trifft, dann schlägt man auch fast jeden KO. ^^
Genauso ein Schlag auf den Kehlkopf (auch schon erlebt).
Vl. sollte man sich mal darauf einigen ob wir davon ausgehen, dass man perfekt trifft oder eben nicht immer.
Immer hin und her zu springen von "mal so oder so" bringt keine Diskussion weiter.
Tangkapan
22-02-2015, 19:17
Was hat die ultimative Richtung damit zu tun wenn ich meine Technik öfter zum Einsatz bringe bis es richtig funzt weil ich zuerst vl. nicht richtig treffe, geblockt werde oder der Gegner es wegsteckt.
Eye-Jabs und Groinkicks haben für mich keinen Sonderstatus sondern sind wenn es sein muss ganz normale Techniken die solange zum Einsatz kommen bis ich ein Ergebnis erziele. Den ultimativen sofort Tötungsanspruch stellst grad du.
Und ja, Boxer teilen heftiger aus und stecken auch mal mehr ein, spricht aber eher dafür nicht gleich alles über den Haufen zu werfen weils nicht sofort klappt.
Das ist ja auch ok. Aber Du gehst hier von dir aus was ja nichts mit dem clip zu tun hat.
Tangkapan
22-02-2015, 19:20
Das ist ja auch ok. Aber Du gehst hier von dir aus was ja nichts mit dem clip zu tun hat.
Ich gehe aber davon aus was ich im clip sehe.... Ideale Voraussetzungen und ideale Trefferquote.
Immer eine oder zwei Techniken. Kein richtiges follow up. Ansonsten bin ich mir sicher das wir das gleiche meinen.
Ich gehe aber davon aus was ich im clip sehe.... Ideale Voraussetzungen und ideale Trefferquote.
Immer eine oder zwei Techniken. Kein richtiges follow up. Ansonsten bin ich mir sicher das wir das gleiche meinen.
Der Clip ist ein Promovideo, sowas werd ich nicht zuviel Gewicht geben wenn ich das Training dort nicht kenne. Da muss man nicht immer zu viel reininterpretieren.
Und selbst wenn, es ändert an meiner Argumentation nichts. Vl. treffe ich voll und der Gegner geht zu Boden. Perfekt.
Wenn nicht, dann werd ich mein Game solange spielen bis es wirkt oder es mich trifft, oder ich flüchten kann, oder oder oder. Wenn das aus Eye-Jabs und Groinkicks besteht mach ich das, wenn ich noch andere Tools habe die ich beherrsche mach ich die auch.
Das man jetzt rumdiskutiert ob ich ideal treffe oder nicht, oder vl. ein bisschen geht doch an der Realität vorbei.
KeineRegeln
22-02-2015, 20:11
Der Clip ist ein Promovideo, sowas werd ich nicht zuviel Gewicht geben wenn ich das Training dort nicht kenne. Da muss man nicht immer zu viel reininterpretieren.
Und selbst wenn, es ändert an meiner Argumentation nichts. Vl. treffe ich voll und der Gegner geht zu Boden. Perfekt.
Wenn nicht, dann werd ich mein Game solange spielen bis es wirkt oder es mich trifft, oder ich flüchten kann, oder oder oder. Wenn das aus Eye-Jabs und Groinkicks besteht mach ich das, wenn ich noch andere Tools habe die ich beherrsche mach ich die auch.
Das man jetzt rumdiskutiert ob ich ideal treffe oder nicht, oder vl. ein bisschen geht doch an der Realität vorbei.
Sag mal, was willst du eigentlich? (NICHT FALSCH VESTEHEN! Es geht nicht um Provokation, sondern darum, dass ich nicht weiß was du willst).
Ich habe bei Diskussionen mit dir oft das Problem, dass mir nicht klar ist was du willst.
Also, worum geht es dir bei dem Thread? Willst du ne Universallösung oder wo siehst du die Diskussionsgrundlage?
Sag mal, was willst du eigentlich?
Eigentlich wollte ich nur das Back Up wissen was man haben sollte wenn der Angriff auf sensible Ziele nicht funktioniert, siehe diesen Post von mir dazu.
Wobei die Frage auch erlaubt sein sollte wie das Back Up bei einem 20, 30 oder 40 Kg schwereren Gegner aussehen sollte der sich eben auch auskennt. Zumindest geh ich bei Türstehern mal davon aus.
Da hieß es nur weiter machen. Das Wie steht halt im Raum und das hab ich jetzt in meinem letzen Post beschrieben.
Aber keine Sorge, ich verstehen euren Punkt auch nicht ganz zumindest hab ich noch absolut keinen Plan wie euer Back Up aussehen würde. Außer, dass ihr weiter macht. Ob das jetzt gegen denn 120 Kilo Typen funktioniert denn man sich mal nach Tangkapan einladen soll bleibt dahingestellt.
KeineRegeln
23-02-2015, 08:20
Eigentlich wollte ich nur das Back Up wissen was man haben sollte wenn der Angriff auf sensible Ziele nicht funktioniert, siehe diesen Post von mir dazu.
Da hieß es nur weiter machen. Das Wie steht halt im Raum und das hab ich jetzt in meinem letzen Post beschrieben.
Aber keine Sorge, ich verstehen euren Punkt auch nicht ganz zumindest hab ich noch absolut keinen Plan wie euer Back Up aussehen würde. Außer, dass ihr weiter macht. Ob das jetzt gegen denn 120 Kilo Typen funktioniert denn man sich mal nach Tangkapan einladen soll bleibt dahingestellt.
Das wie hängt doch von deinem Können und dem des Gegners und (da ich davon ausgehe, dass du ne SV-Situation meinst) von den Umständen.
Klingt als wolltest du doch ne Komplettlösung. ;)
Klingt als wolltest du doch ne Komplettlösung. ;)
Ich glaube nicht, dass es die gibt. Deswegen halte ich den Tipp mit den 120 Kilo Typen auch eher für einen Versuch die andere Lösung runter zu reden als wirklich eine bessere zu bieten.
Das war eigentlich der Punkt, der mich an der Argumentation gestört hat.
Tangkapan
23-02-2015, 12:50
Nochmal .... Aufgrund meiner gemachten Erfahrungen ist die Wahrscheinlichkeit einen Gegner auf der Straße damit außer Gefecht zu setzen 50 50. Und das ist nur meine Erfahrung. Ich meine das auch in sog promo Videos, was dass nicht ist, etwas gezeigt wird was vielleicht ein wenig realistischer ist, da ja auch die Macher immer von Realität reden. Würde jkd oder WC nicht immer als die Lösung schlecht hin angepriesen, würden wir nicht so darüber diskutieren. Videos sind auch immer ein kleiner Spiegel des Egos und wenn sie gepostet werden muss auch Kritik erlaubt sein. Ich versuche dabei neutral zu sein auch wenn evt. Andere Faktoren mitspielen die mit dem clip nix zu tun haben. Es gibt einfach keine ultimative Lösung und Technik. Egal wo sie herkommt. Das gezeigte kann funktionieren oder eben nicht. Ich persönlich lasse Hoffnung außen vor und mache dass was für mich funktioniert. Das heißt aber nicht das dies dann die universal Lösung ist.
Abstauber
27-02-2015, 11:54
Die sache ist, Augenjab und groin kick, Freiwillige vor? Wer möchte sich mal gerne ins stechen lassen oder in den Unterleib treten lassen? Stehe gerne zur Verfügung:D. Diese Dinge funkten am besten, weil empfindliche Ziele, logisch oder nicht? Das alles ist im Sport nicht um sonst verboten, oder was glaubt tangkapan, mit seiner schierer Lebenserfahrung an verteilten Fingerjabs und Groinkicks, warum diese dinge sonst nicht erlaubt sind? Das ist für mich alles nur rhetorischer Unsinn, der sich besonderes im Internet gut erzählen lässt.
Wenn man diese Dinge nicht beherrscht, kann man auch nicht erwarten dass sie funktionieren. Hat man aber hundert tausende mal das gemacht, geübt sieht die Sache ganz anderes aus, Präzision, Geschwindigkeit, und vor allem Timing und einem unerfahrenen, dem bleibt halt nicht anderes als substanzlose Rhetorik übrig.
openmind
27-02-2015, 13:21
Die sache ist, Augenjab und groin kick, Freiwillige vor? Wer möchte sich mal gerne ins stechen lassen oder in den Unterleib treten lassen
Ich kann Combat Ki.
_
jkdberlin
27-02-2015, 13:27
Die sache ist, Augenjab und groin kick, Freiwillige vor? Wer möchte sich mal gerne ins stechen lassen oder in den Unterleib treten lassen? Stehe gerne zur Verfügung:D.
Da es ja nicht genau darum geht, eine kleine Gegenfrage: Dürfen sich die Leute wehren und bewegen?
Tangkapan
27-02-2015, 15:55
Grins
Abstauber
27-02-2015, 15:58
Da es ja nicht genau darum geht, eine kleine Gegenfrage: Dürfen sich die Leute wehren und bewegen?
Logisch:)
Wäre auch interessant mal zu sehen wie son turnierkampf ablaufen wurde wo beide das uneingeschränkt nutzen dürfen, allerdings wenn sie auch gewohnt sind es einzusetzen. Z.B., warum soll ich jemanden chocken, wenn ich ihm einfacher das Auge rauspulen kann.
Die andere frage ist, wer erwartet sowas, der nicht vorgewarnt ist, hm.
warum soll ich jemanden chocken, wenn ich ihm einfacher das Auge rauspulen kann.
Ich denke die Frage haben wir schon an anderer Stelle geklärt, siehe Beispiel (http://www.juraforum.de/lexikon/notwehrexzess)!
Die Augen sind natürlich ein effektives Ziel und ja selbst im Clinch kann ich in die Augen gehen. Allerdings muss man das dann auch beherzt machen und die Situation muss dementsprechend ernst sein. Kleine Erfahrung: Beim Trainingspartner ist man ja generell etwas vorsichtiger und wir haben Griff in die Augen als ne Befreiung für nen Festleger geübt. Ich war zu vorsichtig und der Partner hat mich dann erst recht gehabt.
Deshalb im Ernstfall muss man da ziemlich skrupellos sein, aber es muss auch der entsprechende Fall sein. Wenn du nicht richtig drann kommst oder der Gegner merkt was du machst, ja viele KKs gehen in die Augen, kannst du dirs dadurch auch komplett verscherzen wenn du dir zu selbstsicher bist.
Chokes und Bodenkampftechniken zu üben hat im Übrigen nicht nur den Sinn sie unbedingt anwenden zu wollen, sondern auch besser erkennen zu können, was der andere Vorhat und rechtzeitig dies verhindern zu können, zB. mit nem Eyejab oder anderen Maßnahmen.
Deshalb verstehe ich nicht dieses dauernde rumgehacke, dass alles andere überflüssig wäre und wieso andere so dumm wären sich das Leben nicht leichter zu machen. Die JKD Darmstadt-Jungs üben ja auch nicht nur Eyejabs, Groinkicks und Sidekicks zum Knie sondern auch anderes, daher wenn sie sagen sie üben noch Follow-Ups ist das doch soweit ok!
Logisch:)
Wäre auch interessant mal zu sehen wie son turnierkampf ablaufen wurde wo beide das uneingeschränkt nutzen dürfen, allerdings wenn sie auch gewohnt sind es einzusetzen. Z.B., warum soll ich jemanden chocken, wenn ich ihm einfacher das Auge rauspulen kann.
Die andere frage ist, wer erwartet sowas, der nicht vorgewarnt ist, hm.
Und wo ist der Unterschied ob ich einen Schlag oder einen Fingerstich erwarte?
So rein aus der Sicht des Gegenübers und der folgenden Reaktion, sei es ein Block, Meidbewegung etc.?
Ich meine damit nicht die Wirksamkeit sondern speziell die von Dir erwähnte Erwartungshaltung.
Tangkapan
27-02-2015, 17:27
So ein follow up mit einem sich wehrenden zu sehen wäre interessant. oder vielleicht ein Angriff mit jemandem der weiß was er macht.
StefanB. aka Stefsen
28-02-2015, 10:36
Die sache ist, Augenjab und groin kick, Freiwillige vor? Wer möchte sich mal gerne ins stechen lassen oder in den Unterleib treten lassen? Stehe gerne zur Verfügung:D. Diese Dinge funkten am besten, weil empfindliche Ziele, logisch oder nicht? Das alles ist im Sport nicht um sonst verboten, oder was glaubt tangkapan, mit seiner schierer Lebenserfahrung an verteilten Fingerjabs und Groinkicks, warum diese dinge sonst nicht erlaubt sind? Das ist für mich alles nur rhetorischer Unsinn, der sich besonderes im Internet gut erzählen lässt.
Wenn man diese Dinge nicht beherrscht, kann man auch nicht erwarten dass sie funktionieren. Hat man aber hundert tausende mal das gemacht, geübt sieht die Sache ganz anderes aus, Präzision, Geschwindigkeit, und vor allem Timing und einem unerfahrenen, dem bleibt halt nicht anderes als substanzlose Rhetorik übrig.
Das ist imho typisches Technikdenken! "Stein-Schere-Papier"-Prinzip. Sicher gibt es Techniken und Kombinationen die praktikabler sind als andere (ne Rechts-links-Kombi hat sicherlich größeren Praxisbezug als ein 540° Tornadokick), aber in der Gegenüberstellung von z.B. "Finger-Jab" und Jab, "Groinkick" oder Low-Kick (also sehr ähnlichen Techniken) sind die zugrundeliegenden Fähigkeiten (Schnelligkeit, Timing, usw.) höherwertig. In der Hinsicht setze ich doch mein Geld auf den oftmals und vermehrt im Internet von s.g. "SV-Spezialisten" (Ja...der war Absicht!) gescholtenen "Wettkampfsportler".
Daher ist es doch eher "substanzlose Rhetorik" mit vermeintlich besserer Technik zu argumentieren.
Tangkapan
28-02-2015, 10:42
Technik ist nur ein Teil eines ganzen. Da gehört noch viel mehr zu. Und stumpfsinnig nachmachen bringt nicht wirklich etwas.
StefanB. aka Stefsen
28-02-2015, 10:47
Technik ist nur ein Teil eines ganzen. Da gehört noch viel mehr zu. Und stumpfsinnig nachmachen bringt nicht wirklich etwas.
Joa...stimmt!
Abstauber
02-03-2015, 20:02
Eye poke ends fight early.
Eye Poke Ends Fight Early (http://www.msn.com/en-us/sports/mma/eye-poke-ends-fight-early/vi-BBi6fFo)
stop kidd'n yorself, boys.
Niemand betreibt das professionell. Heißt, 6 mal die Woche 2 mal am Tag trainieren, Doping, coaches haben, usw,
Alle die JKD betreiben, in dieser Form, müssen für ihr Lebensunterhalt arbeiten. Wir müssen unsere Freizeit dem Training opfern, und nicht unsere Arbeitszeit. Deswegen werden wir niemals soviel Trainingszeit haben wie ein Profi, deswegen heißt es Amateur.
Das müssen Profis nicht, "normal" Arbeiten, den halben Tag lang.
Würden Profis diese Dinge benutzen, also das professionell trainieren, den Rest kann man sich ausmalen.
StefanB. aka Stefsen
03-03-2015, 07:03
Eye Poke Ends Fight Early (http://www.msn.com/en-us/sports/mma/eye-poke-ends-fight-early/vi-BBi6fFo)
Niemand betreibt das professionell. Heißt, 6 mal die Woche 2 mal am Tag trainieren, Doping, coaches haben, usw,
Alle die JKD betreiben, in dieser Form, müssen für ihr Lebensunterhalt arbeiten. Wir müssen unsere Freizeit dem Training opfern, und nicht unsere Arbeitszeit. Deswegen werden wir niemals soviel Trainingszeit haben wie ein Profi, deswegen heißt es Amateur.
Würden Profis diese Dinge benutzen, also das professionell trainieren, den Rest kann man sich ausmalen.
Niemand sprach von Profis. Amateur Wettkampfsportler bilden die breite Masse und m.M.n. nunmal auch den Maßstab für "relativ" moderne Kampfkünste und s.g. SV-Systeme hinsichtlich praktikabler Technik und Didaktik.
Tangkapan
03-03-2015, 11:06
Kein Maßstab.
Keiner hat gesagt das es nicht funktioniert. Aber es wäre fatal sich auf darauf zu verlassen.
Es gibt genügend Beispiele wo weder stop kick noch eyejab funktionieren, aber auch das kann man nicht generell sehen. Egal wie es heißt oder welchen Lehrer man hat, am Ende steht man alleine da und entweder es klappt oder halt nicht.
Und auch als Trainer oder Lehrer ist man Profi.
Es gibt doch nichts schöneres als dass was man liebt beruflich ausüben zu können.
Aber es wäre fatal sich auf darauf zu verlassen.
Es gibt genügend Beispiele wo weder stop kick noch eyejab funktionieren, aber auch das kann man nicht generell sehen.
Und inwieweit unterscheidet sich das zu anderen Techniken?
Tangkapan
03-03-2015, 11:35
Was?
Was?
Du schreibst es wäre fatal sich darauf zu verlassen. Ich will wissen ob du da einen Unterschied zu anderen Techniken siehst?
Tangkapan
03-03-2015, 11:49
Nein. Das gilt für alle Techniken. Die ausführende Person macht eine Technik wirkungsvoll oder nicht. Wo sie letztlich herkommt ist absolut egal.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.