PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Kompressionsbekleidung



marq
10-01-2015, 22:36
wer hat erfahrung mit kompressionbekleidung und kann über seine erfahrungen berichten ? welches kleidungsstück nutzt ihr , shirts, strümpfe, wadenstulpen, leggings, etc. ??? für welche trainingeinheiten ? welche vorteile spürt ihr ?

werbung wird ja unter anderem mit der schnelleren Muskelregeneration, weniger Schwellungen und Muskelkater gemacht.


ich meine keine rashguards oder spats . ich denke die haben nicht genügend kompressionsspanung.

eher sowas : PERFORM - Performance für aktive Sportler. 2XU stellen PWX vor: eine Kollektion hochwertiger Kompressionsmaterialien, die über die perfekte Mischung von LEISTUNG, GEWICHT und ELASTIZITÄT verfügen.

marq
11-01-2015, 16:40
hm?

Sven K.
11-01-2015, 16:49
Also ich trage - ob einer Thrombose- Kompressionskniestrümpfe. Es verhindert ein wenig die Wassereinlagerung und unterstützt den Blutdurchfluss. Regenerationsverbesserungen habe ich nicht bemerkt.

HAZ3
11-01-2015, 17:52
Bisher kenne ich das eher aus dem medizinischen Bereich,quasi als Krankenhausbekleidung.Wie bereits erwähnt,die üblichen Thrombose- / Kompressionsstrümpfe.
Aber auch Leichtathleten tragen mittlerweile solche Strümpfe,gibt es von Adidas uns Nike auf jeden Fall.Keine Ahung ob hier auch am deutschen Markt erhältlich,aber ich deke mal schon.
Befragt man Wikipedia zu dem Thema findet man heraus dass es scheinbar vier verschiedene Kompressionsklassen gibt:
Kompressionsstrumpf ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kompressionsstrumpf&redirect=no)

Ich kann mir schon vorstellen dass es einen kleinen Nutzen hat,wobei man die Teile wohl auch nicht zu häufig & lange tragen sollte.
Ich denke eh das sowas eher für ältere Leute interessant sein könnte.Halte von vielen neumodischen Dingen wie z.B. auch diesem Kinesio-Tape Kram nix.Wer sowas braucht dessen Körper wurde entweder nicht richtig trainiert oder ist einfach zu schwach,that´s life...:p

PS: Alles 1st world technology :D

marq
11-01-2015, 18:27
es gibt mittlerweile mehr als alsstrümpfe.- compression ist ein trend in der fitnessindustrie

Dunio
11-01-2015, 18:28
Ich trage die Kompressionswäsche, die es ab und an mal bei Lidl gibt - fühlt sich beim Training sehr angenehm kühl und trocken an - einen Leistungsschub dadurch kann ich aber nicht bestätigen... Hab auch die etwas teureren tech-fit T-Shirts von Addidas - ebenfalls eher angenehmeres Tragegefühl als irgendwelche Steigerung der Leistungsfähigkeit oder Regeneration.
Beim Tiefschutz find ich die Kompressionshosen ungeschlagen, weil einfach nichts mehr verrutschen kann - allerdings muß ich bei Shockdoctor eine Größe größer nehmen als normal, weil die sonst nach unten rutscht - jedenfalls bei den Modellen mit den Zusatzpolstern innen und außen am Oberschenkel.
Also die günstigen Modelle kann ich als Sportwäsche durchaus weiterempfehlen - auch ohne anderen Effekt als Kompfortsteigerung....

HAZ3
11-01-2015, 21:51
es gibt mittlerweile mehr als alsstrümpfe.- compression ist ein trend in der fitnessindustrie

Das glaube ich Dir marq,und es gibt auch total viel anderen Kram.Die Frage ist nur braucht die Welt das wirklich ? :) Aber wie gesagt,ist natürlich nur meine Meinung ;)

marq
11-01-2015, 21:54
Die Frage ist nur braucht die Welt das wirklich ? :) brauchen tut man vieles nicht ... die frage ist doch, ob es einen villeicht auch nur kleinen nutzen hat? deshalb die frage nach nach den persönlichen erfahrungen................

tanduay
12-01-2015, 08:09
Hallo,

also ich habe unterschiedliche Kompressionsteile von diversen Herstellern. Dabei habe ich bei den Kompressions-Shorts von Bike den größten Effekt. Beim Bein- und Kettlebell-Workout habe ich subjektiv das Gefühl, dass ich weniger Muskelvibrationen habe, die Muskeln später ermüden und der Muskelkater ist nach unterschiedlichen Workouts auch geringer. Habe es dann mal wieder mit einer non-compression Short versucht, und schon hatte ich länger was davon, also Muskelkater.

Ich trage auch Wadenstulpen und Strümpfe bei bestimmten Workouts, und die machen sich schon bemerkbar in puncto Ausdauer. Mein Waden verhärten dann später und auch hier ist der Muskelkater kürzer. Und da war kein Unterschied ob günstig oder teure Produkte.

Bei den Shirts habe ich noch keine spürbaren Effekte gemerkt, egal welcher Hersteller. Ob Under Armour, Adidas Techfit, Nike Pro Combat, Decathlons Hausmarken, etc...., bei den Shirts merke ich nichts, bei Shorts, Strümpfen und Stulpen kann ich einen Effekt spüren. Mag sein, dass es nur subjektiv ist, aber dies sind meine Eindrücke.

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass teuer mit besser gleichzusetzen wäre.

marq
12-01-2015, 14:38
danke tanduay.

bei normalen laufhosen /leggings / spats merke ich keinen unterscheid, deshalb wollte ich auch mit diesem thread in erfahrung bringen, ob die teueren teile mit einen hohen elastan anteil = höherer compression eine spürbare wirkung haben :D

tanduay
12-01-2015, 15:23
gerne, kein problem.

bei einem elasthan-anteil >10% liegt man glaub ich im ganz guten bereich. zumindest die shorts, bei denen ich was merke, haben alle 13% und mehr elasthan-anteil.

bei leggings merke ich auch keine leistungsverbesserung. sitzen halt gut und halten warm.

wobei ich auf jeden fall was gemerkt habe, sind die neopren-shorts. die lassen mich zwar immer schwitzen wie verrückt, aber beim beugen oder heben sind die super. die muskulatur bleibt deutlich länger belastbar-bei mir.

marq
12-01-2015, 15:25
beim stöbern habe ich entdeckt, dass die sehr teuren produkte immer einen anteil von 20 % und mehr elastan aufweisen.....

tanduay
12-01-2015, 15:52
ja das passt mit dem hohen elasthan-anteil und dem preis.

aber ich habe keinen merklichen unterschied spüren können bei meinen anwendungen. kommt wahrscheinlich auch auf die kompressionszonen und das weitere materialgemisch an. habe kniestrümpfe mit 13% elasthan und die sind ähnlich straff und haben eine ähnlich kompression wie meine mit 22%.

habe bekannte, die schwören auf ua, skins,2xu,x-bionic, etc...andere haben eine mischung aus teuer und günstig und sind auch komplett zufrieden. sind allerdings leichtathleten oder triathleten. haben andere bedürfnisse als ich und andere anwendungsfelder.

marq
12-01-2015, 16:07
natürlich würde ich persönlich keine kompressionhose oder shirt über 50 euro für grappling oder der dergleichen verwenden . ich würde es für das athletic, fitness- und ausdauertraining verwenden. :D

tanduay
12-01-2015, 18:25
Habe letztens eine Freundin zum Probetraining in Fitnesstudio begleitet und musste innerlich so schmunzeln. Die Frischlinge bzw. Heranwachsenden dort waren komplett ausgestattet, hatten zum Training ca. 300€ an. Kam mir vor wie auf einer Messe für Sportkleidung. Aber als es dann um Leistung ging, nützte alles nix :megalach::megalach: ....und dazu Curls im Squat-Rack und assisted Dips :rolleyes: Das war für mich wie Cleto Reyes oder Winning für Anfänger beim Techniktraining.

Anyway...ich mag meine compression Kleidung!

marq
12-01-2015, 21:38
das outfit macht keinen champion das ist schon immer so :)

Kigger
13-01-2015, 04:29
@ Marq : Meine Schienbeinschützer,die Du ja immer als nutzlos oder nicht empfehlenswert bezeichnest, machen genau das worum es hier geht : einer der Gründe,warum ich sie benutze ist der Kompressionseffekt an der Wade.
Ich finde das angenehm und seit ich diese Teile benutze fühlen sich meine Beine auch nach intensiverem Training mit vielen Kicks frischer an als ohne.

marq
13-01-2015, 11:50
zur kompression der wadenmuskulatur taugen die bestimmt, als schienbeinschützer des schienbeinknochen und der knochenhaut taugen sie nichts.


vielleicht trägst du die aufgrund der wirkung so gerne :)

Kigger
13-01-2015, 16:33
zur kompression der wadenmuskulatur taugen die bestimmt, als schienbeinschützer des schienbeinknochen und der knochenhaut taugen sie nichts.

Wie nennt man es wenn jemand immer wieder Sachen behauptet von denn er keine Ahnung hat weil er es nie probiert hat ??....
Ich hatte bereits mehrfach erklärt dass die für Pointfightsparring ausreichenden Schutz bieten wenn man keine betonharten Schienbeinschützer brauch sondern es ok ist auch mal was von nem Block zu spüren.

Es soll Leute geben die einen anderen KS als Du praktizieren,wo anders gekämpft und kontaktet wird als Du es machst und es gibt auch unterschiedliche Ansichten wie viel Schutz nötig ist.

Narexis
13-01-2015, 19:40
Wie nennt man es wenn jemand immer wieder Sachen behauptet von denn er keine Ahnung hat weil er es nie probiert hat ??....
Pointfighter, der Tipps im Bereich VK verteilt? :D

(Der musste sein, nimm es mir nicht allzu krumm; ich troll mich wieder, hab bis auf die Kompressionsstrümpfe keine Erfahrungen auf dem Gebiet.)


LG

Kigger
13-01-2015, 19:53
Pointfighter, der Tipps im Bereich VK verteilt? :D

(Der musste sein, nimm es mir nicht allzu krumm; ich troll mich wieder, hab bis auf die Kompressionsstrümpfe keine Erfahrungen auf dem Gebiet.)


LG

Nun ja,auch im VK Bereich gehts manchmal um Themen die auch Leute anderer Stile intressieren und wo sie etwas zu beitragen können.Wenn man für anderes oder neues offen ist kann man überall etwas mitnehmen,egal aus welcher Ecke es kommt.
Bliebe jeder nur in seiner Schublade wären z.B. die ing/ung Bereiche wohl ziemlich leer...

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Kompressionsstrümpfen und wobei trägst Du die ?

marq
13-01-2015, 21:01
ich kenne viele pointfighter und die tragen ALLE richtige schienbeinschützer, die man auch beim wettkampf tragen muss, und keine kompressionsstrümpfe als schienbeinschutz.


so jetzt wieder zum thema :D

Kigger
13-01-2015, 21:23
ich kenne viele pointfighter und die tragen ALLE richtige schienbeinschützer, die man auch beim wettkampf tragen muss, und keine kompressionsstrümpfe als schienbeinschutz.D

Genau ! Deswegen kann was anderes nix taugen - is logisch.Und Du weist das ohne es jemals probiert oder sowas jemals in den Händen gehabt zu haben.

Vielleicht sollte ich mal was in Deinem Schienbeinschützer-Verkaufs-thread posten ??
Sowas wie : ist absolut nicht empfehlenswert.
Hab die Teile zwar nie besessen oder in den Händen gehabt.
Aber das macht ja nix, oder ? Ich kenne keinen der die benutzt,kann daher nix taugen,fertich die Laube !!

Narexis
13-01-2015, 21:58
Nun ja,auch im VK Bereich gehts manchmal um Themen die auch Leute anderer Stile intressieren und wo sie etwas zu beitragen können.Wenn man für anderes oder neues offen ist kann man überall etwas mitnehmen,egal aus welcher Ecke es kommt.
Natürlich ist das oft genug der Fall, wenn allerdings jemand (z.B.) nach Schützern fürs MT sucht oder es ums Sparring, den Kampf o.Ä. geht, würde ich das bezweifeln.

Vom PF habe ich kaum Ahnung, werde mich deshalb auch mit Tipps zurückhalten, da bist Du mir wahrscheinlich meilenweit überlegen :).


Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Kompressionsstrümpfen und wobei trägst Du die ?
Ich war immer froh, sie wieder ausziehen zu können :). Was ich aber sagen kann: Schutz für das Schienbein oder die Knochenhaut war nicht vorhanden :).

LG

Kigger
14-01-2015, 12:42
....Schutz für das Schienbein oder die Knochenhaut war nicht vorhanden :).

Stimmt,das ist bei Kompressionsstrümpfen natürlich so,aber es geht in diesem Fall auch um was anderes :

[6440] Hex™ Knee/Elbow/Calf - Hex™ - McDavid (http://www.mcdavid.eu/products/hex/index.php?id=6440/Hex%E2%84%A2-Knie:_Ellbogen:_Schienbeinschuetzer)

Oder auch :

[6446] Hex™ Extended Leg Sleeves - Hex™ - McDavid (http://www.mcdavid.eu/products/hex/index.php?id=6446/Hex%E2%84%A2-Beinstulpe)

Die haben mit 20% Elastananteil ne gute Dehnfähigkeit und wirken dementsprechend etwas komprimierend aber sie haben eben auch dieses Hexpad,was für das Schienbein etwas länger sein könnte...
Reicht für harte low-kicking natürlich nicht aus aber um den Kontakt mit Ellenbogen,Unterarm oder anderen Schienbeinen zu vermeiden sind die supi.
Ich habe oft das Problem,dass sich die üblichen Schienbeinschützer verdrehen und das passiert mit solchen Teilen sehr selten,sind ausserdem sehr leicht und luftdurchlässig - aber sicher nicht jedermanns Ding.

marq
14-01-2015, 13:53
zurück zum thema. das ist hier nicht kompressionsschützer , sondern bekleidung

angHell
14-01-2015, 17:27
Nutze das, ist nen eigenes Material, weshalb ich nichts zum Elasthananteil sagen kann:

Mens Compression Under Layer Skin armour Long Sleeve mock neck baselayer shirts | eBay (http://www.ebay.de/itm/Mens-Compression-Under-Layer-Skin-armour-Long-Sleeve-mock-neck-baselayer-shirts-/181354722759?pt=US_Mens_Athleticwear&var=&hash=item2a399575c7)

EMFRAA Funktionsunterwäsche Compression Tee shirts baselayer skin Top XS~2XL | eBay (http://www.ebay.de/itm/EMFRAA-Funktionsunterwasche-Compression-Tee-shirts-baselayer-skin-Top-XS-2XL-/190732804976?pt=DE_Herren_Fitnessmode&var=&hash=item2c688fa370)

Finde ich super, klimatisierung ist top, Abtransport ist top, kühlt bei Hitze und wärmt bei Kälte, zur Kompression kann ich nichts sagen, da ich das hätte damals ordentlich vergleichen müssen. Ich weiß, dass das im Ausdauersport schon seit vielen Jahren Einzug gehalten hat 2007-2009 und das es da scheinbar messbare Effekte gibt...

Kigger
16-01-2015, 15:15
Letztes Jahr gabs mal wieder diese sogenannte Funktionsunterwäsche bei Lidl oder Aldi,haben die ein paar Mal im Jahr,ist aber in den gängigen Grössen schnell weg.
Hatte mir probeweise ein T-Shirt gekauft und trage das oft bei der Arbeit unter der Arbeitskleidung und auch auf dem Weg zur Arbeit ( Fahrrad ).
Das Teil komprimiert nicht wirklich aber die Erfahrung mit dem schnellen Abtransport des Schweisses und einer angenehmen Temperatur kann ich bestätigen.
Anfangs war es etwas ungewohnt weil das immer direkt am Körper anliegt aber die positiven Eigenschaften überwiegen.
Die Teile kosten da nicht viel und wenn es sowas wieder im Angebot gibt werde ich mir ein paar mehr zulegen.
Habe ich allerdings beim Training bisher noch nicht drunter angehabt...

marq
16-01-2015, 15:20
Bitte Kompressionskleidung nicht mit Funktionsbekleidung verwechseln .

KRAIT
17-01-2015, 10:25
Ich habe mir Kompressionsstrümpfe zugelegt. Ich muss sagen ich finde sie klasse. Es gibt einfach ein anderes Gefühl. Der Muskel zieht auch am Ende von harten Einheiten nicht. Man fühlt sich wohler in seiner Haut. Aber einen wirklich großen Nutzen werden diese auch nicht haben. Aber wem das Gefühl sehr wichtig ist, dem kann ich so etwas empfehlen :)

littletiger
26-12-2019, 13:29
Wollte das Thema mal ausgraben. Bei mir wurde eine leutozytoklastische Vaskulitis diagnostiziert und geraten im Training Kompressions Kleidung zu tragen. Welche Hersteller sind zu empfehlen?

Passion-Kickboxing
27-12-2019, 11:18
Finde die Quali generell nicht so gut von dem Spannzeug.

Ganz schnell hat sich Phantom und Venum abgenutzt und das bei den Preisen... würdedas Zeug nur im Sale kaufen.