Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun für mehr Selbstbewusstsein: Kampfmeister gibt Schülern Tipps
Für jene die es auf Sat1 verpasst haben ...
https://www.youtube.com/watch?v=mk4erFdbnqo
Eine Klasse, die gerade ihren Hauptschulabschluss nachholt, hatte jetzt die einmalige Gelegenheit, einen internationalen Großmeister der Wing Tsun Kampfkunst zu treffen. Keith R. Kernspecht hat den Jugendlichen gezeigt, wie man ungeschoren aus brenzligen Situationen herauskommt.
Ich finde dass Herr Kernspecht sehr sympathisch in dem Video rüberkommt. Ist auch toll, dass er persönlich mitmacht und sich anfassen lässt. Gefällt mir wirklich.
Ich finde dass Herr Kernspecht sehr sympathisch in dem Video rüberkommt. Ist auch toll, dass er persönlich mitmacht und sich anfassen lässt. Gefällt mir wirklich.
Finde ich in diesem Beispiel auch.
Und: in den letzten 8-10 Jahren habe ich mit ihm nichts anderes erlebt. Er war immer "zum anfassen".
Nach nochmaligem Ansehen finde ich interessant, dass das Ignorieren von blöden Anmachen gelehert wird. Ich war mir nie sicher, ob das eine gute oder schlechte Strategie ist, aber traue der EWTO schon zu, da auch Erkenntnisse aus der Psychologie einfließen zu lassen. Würde mich echt interessieren, was ihr so über diese Vorgehensweise denkt.
Nach nochmaligem Ansehen finde ich interessant, dass das Ignorieren von blöden Anmachen gelehert wird. Ich war mir nie sicher, ob das eine gute oder schlechte Strategie ist, aber traue der EWTO schon zu, da auch Erkenntnisse aus der Psychologie einfließen zu lassen. Würde mich echt interessieren, was ihr so über diese Vorgehensweise denkt.
Stell diese Frage doch einfach mal im allgemeinen Forum.
Andere Stile haben evtl. auch Lehrer die so etwas unterrichten.
Ich habe nur wenig Erfahrungen mit moderner Kinder-/Jugendarbeit.
Gruß
San-Te
Teilweise ganz nett und manches eventuell brauchbar. Teilweise finde ich es aber auch das übliche Rumgekasper und dass Schüler jetzt denken, sie hätten Selbstverteidigung gelernt, finde ich schlimm.
Ernest Dale Jr.
14-01-2015, 13:11
schön zu sehen, dass sich das forschen und trainieren der inneren aspekte des wt in der bewegungsqualität niederschlägt :D
eine frage zu 2:56 ff.: achtsamkeit ist laut kernspecht das blitzartige verschaffen von information über die situation?
Gern in der EWTO
14-01-2015, 15:17
eine frage zu 2:56 ff.: achtsamkeit ist laut kernspecht das blitzartige verschaffen von information über die situation?
Es ist zumindest ein sehr wichtiger Teilaspekt davon. Das basiert auf die Untersuchung von Dr. Füllgrabe, was überlebende Polizisten in Krisensituationen "besser" gemacht haben als die nicht Überlebenden. Der bessere und schnellere Überblick über die Gesamtsituation als Teil einer sehr hohen Aufmerksamkeit/Achtsamkeit war dabei der Hauptaspekt.
Dragonball
14-01-2015, 17:36
An welcher Stelle genau kommt KRK denn jetzt sympatisch rüber? Nicht falsch verstehen,hab nichts gegen ihn und auch Respekt vor dem was er aufgebaut hat. Aber sympatisch sieht anders aus. Seine Demonstrationen, hmm naja, je mehr ich von ihm sehe, desto mehr drängt sich mir der Eindruck eines "One Trick Pony" auf.Ob mit hohen Meistergraden, oder hier mit jugendlichen Bewegungslegastenikern, er macht eigentlich immer nur das gleiche.
Korrigiert mich,wenn ich falsch liege.
Teilweise ganz nett und manches eventuell brauchbar. Teilweise finde ich es aber auch das übliche Rumgekasper und dass Schüler jetzt denken, sie hätten Selbstverteidigung gelernt, finde ich schlimm.
:halbyeaha
Zum Thema Sypmathie:
Naja, zumindest in DIESEM Video find ich ihn nicht unsympathisch. Allerdings habe ich Essay-Auszüge und genug anderes Videomaterial von ihm gesehen, weshalb der Mensch definitiv keine Sympathiepunkte mehr bei mir holt!
MfG
relaunch
14-01-2015, 18:54
Für jene die es auf Sat1 verpasst haben ...
https://www.youtube.com/watch?v=mk4erFdbnqo
Eine Klasse, die gerade ihren Hauptschulabschluss nachholt, hatte jetzt die einmalige Gelegenheit, einen internationalen Großmeister der Wing Tsun Kampfkunst zu treffen. Keith R. Kernspecht hat den Jugendlichen gezeigt, wie man ungeschoren aus brenzligen Situationen herauskommt. Kampferprobt und durchtrainiert zu sein, ist dabei in erster Linie gar nicht so wichtigden absatz hast du vergessen.das finde ich schlimm irgenwie.
ihr müsst nicht wirklich kämpfen und fit sein müsst ihr auch nicht.na super...
GabbaGandalf
14-01-2015, 19:13
Mh... am besten fliehen, nicht provozieren lassen, in Notsituationen auf sich aufmerksam machen. Steht das nicht auf jedem Anti-Gewalt-Tipps Flyer drauf...? Dann noch die Abwehrhaltung, bei der auch wirklich jede Gerade sitzt... also ich bin nicht sonderlich beeindruckt, muss ich sagen.
:halbyeaha
Zum Thema Sypmathie:
Naja, zumindest in DIESEM Video find ich ihn nicht unsympathisch. Allerdings habe ich Essay-Auszüge und genug anderes Videomaterial von ihm gesehen, weshalb der Mensch definitiv keine Sympathiepunkte mehr bei mir holt!
MfG
Ich bin auch kein großer Fan von ihm. Aber ich wollte mich mal ganz bewusst nur auf das Video beziehen. Und da kommt er wirklich nett rüber, sogar soweit, dass meine Meinung doch nicht so festgefahren zu sein scheint, wie ich dachte.
Mh... am besten fliehen, nicht provozieren lassen, in Notsituationen auf sich aufmerksam machen. Steht das nicht auf jedem Anti-Gewalt-Tipps Flyer drauf...? Dann noch die Abwehrhaltung, bei der auch wirklich jede Gerade sitzt... also ich bin nicht sonderlich beeindruckt, muss ich sagen.
Was will man denn Kindern, die noch nie was von SV gehört haben sonst beibringen? Ich weiß nicht, wieviel Zeit zur Verfügung stand, aber mehr wäre mir auch nicht unbedingt eingefallen. Nicht provozieren lassen ist für die meisten Jugendlichen, mit denen ich geredet habe ein ziemlich neuer Gedanke. Genauso wie "Das Iphone nicht in der Nacht-ubahn herumzeigen". Ist meiner Erfahrung nach wirklich für Viele nicht normal.:D
GabbaGandalf
15-01-2015, 07:59
Was will man denn Kindern, die noch nie was von SV gehört haben sonst beibringen? Ich weiß nicht, wieviel Zeit zur Verfügung stand, aber mehr wäre mir auch nicht unbedingt eingefallen.
Dass man in ein paar Stunden nicht wirklich was machen kann, ist klar. Vielleicht waren die Ausschnitte auch nur unglücklich gewählt.
Nicht provozieren lassen ist für die meisten Jugendlichen, mit denen ich geredet habe ein ziemlich neuer Gedanke. Genauso wie "Das Iphone nicht in der Nacht-ubahn herumzeigen". Ist meiner Erfahrung nach wirklich für Viele nicht normal.:D
Jo, aber für solche No-Brainer braucht's keinen Kernspecht und keine EWTO-Werbeveranstaltung.
Dass man in ein paar Stunden nicht wirklich was machen kann, ist klar. Vielleicht waren die Ausschnitte auch nur unglücklich gewählt.
Zumindest die Zeit, in der er den "Ich zieh den Bauch ein"-Trick vorgeführt hat, hätte man besser nutzen können.
Phönixauge
15-01-2015, 08:43
den absatz hast du vergessen.das finde ich schlimm irgenwie.
Kampferprobt und durchtrainiert zu sein, ist dabei in erster Linie gar nicht so wichtig. Das wurde gesagt.
Und ja, das ist richtig.
Finde es immer wieder spannend was für ultimative Kampfmaschinen wir hier drin haben. Wenn ich gewisse Kommentare so lese dann muss ich davon ausgehen, dass gewisse Leute eine spartanische Erziehung genossen haben. Als Baby ausgesucht, von der Mutter entrissen,in der Wildnis ausgesetzt, und für das Töten ausgebildet...:smack:
Man man, dass sind Kinder und Jugendliche (Sonderschüler?) die noch nie was von SV gehört haben in den meisten Fällen noch gar nicht damit konfrontiert waren. Wenn es Voraussetzung wäre kampferprobt zu sein um SV zu lehren, dann müsste man diese ja nicht mehr lehren, weil man ja schon weiss um was es geht. Irgendwann und irgendwo muss man ja mal ansetzen. Und so eine Lehrstunde kann ein Anfang sein.
Auch zeigt sich hier wieder einmal mehr, was viele Leute unter SV verstehen und das ist mehr als dürftig. Es ist leider noch nicht zu allen durchgedrungen, dass zu einem kompletten SV Training mehr dazugehört als nur das trainieren von Techniken und Fitness. Auch hier im Forum nicht.
Unsere Angriffs- und Abwehrtechniken sind effizient ergo ist unser Stil geeignet für die Selbstverteidigung. NICHT....
Und für alle die WT eh Müll finden, aber vielleicht doch noch herausfinden wollen was den ein gutes SV-Training ausmacht. Geht mal in eine gute Krav Maga Schule und lasst euch zeigen um was es geht.
DirkGently
15-01-2015, 08:57
Ich bin auch kein großer Fan von ihm. Aber ich wollte mich mal ganz bewusst nur auf das Video beziehen. Und da kommt er wirklich nett rüber, sogar soweit, dass meine Meinung doch nicht so festgefahren zu sein scheint, wie ich dachte.
Wäre er nicht in der Lage sehr sympathisch aufzutreten, dann hätte er sicher nicht so einen großen Fanclub in seinem heutigen Zielpublikum.
Kampferprobt und durchtrainiert zu sein, ist dabei in erster Linie gar nicht so wichtig. Das wurde gesagt.
Und ja, das ist richtig.
Mag schon sein, dass es in irgendeinem Zusammenhang irgendwie nicht falsch ist, aber es sendet meiner Meinung nach dennoch die falsche Botschaft aus - in egal welchem Zusammenhang. Insbesondere das mit dem "durchtrainiert" - vor allem für Kids ist das die völlig falsche Message! Die Eltern kämpfen sich einen ab, die Kleinen von TV und Spielkonsole loszueisen, und dann kommt ein Herr KRK daher und liefert ihnen prompt ein Argument gegen Sport.
Das dient meiner Meinung nach nur dazu, das Zielpublikum zu vergrößern - also zu verhindern, dass Leute, die zu faul für sportliche Betätigung sind, aus dem Kundensegment hinausfallen.
Antikörper
15-01-2015, 09:08
Und ja, das ist richtig.
Was ist denn dann wichtig? Informationen blitzschnell zu erfassen und sich ein Bild über die Lage machen? Das gehört für mich in die Vorkampfphase... oder wie ist die Aussage gemeint? Könntest Du mir diese Aussage bitte etwas genauer erklären?
Meine Meinung: Das A und O in der SV oder im Ring ist ERFAHRUNG. Kurz gefolgt von physischer Fitness und allem was dazu gehört. Es nutzt einem nichts blitzschnell festzustellen dass man jetzt aufs Maul bekommt.
Grüße
Eskrima-Düsseldorf
15-01-2015, 09:09
Insbesondere das mit dem "durchtrainiert" - vor allem für Kids ist das die völlig falsche Message! Die Eltern kämpfen sich einen ab, die Kleinen von TV und Spielkonsole loszueisen, und dann kommt ein Herr KRK daher und liefert ihnen prompt ein Argument gegen Sport..
Das kommt auf den Kontext an... man mus fit sein wenn man Kämpfen will - das stimmt unbestritten, ABER SV hat mit Kampf halt nicht wirklich viel zu tun. Vielleicht sollte man SV endlich mal aus diesem unseeligen KS/KK-umfeld lösen.
ABER SV hat mit Kampf halt nicht wirklich viel zu tun.
Ich würde sagen: jein.
Das erste Argument für ein "irgendwie doch" ist offensichtlich: sobald man wirklich angegriffen wird, sollte man auch wissen, wie man sich verteidigt - und das hat mit Kampf meiner Meinung nach recht viel zu tun.
Dann geht es weiter... vor allem in einer schulischen Situation sind Dinge wie Selbstbewusstsein, sicheres Auftreten etc. vermutlich recht wichtig, um nicht zum Opfer zu werden. Und hierbei kann es hilfreich sein, Sport zu treiben und auch Kampfsport ist nicht das schlechteste. Bin ich körperlich fit und habe das Gefühl, mich auch körperlich verteidigen zu können, ist die Chance groß, dass ich mich auch dementsprechend verhalte. Das heißt nicht, jedem zu erzählen, dass ich UFC mache, sondern einfach nicht den ganzen Tag mit vorsorglich eingenässten Hosen durch die Gegend laufe...
Wo soll echte Selbstsicherheit herkommen, wenn nicht daher, dass man auch etwas hat, dessen man sich selbst sicher ist?
Sicher gibt es auch andere Faktoren und die Sache ist relativ komplex, aber körperliche Fitness und das Trainieren einer Kampfsportart komplett auszuschließen halte ich prinzipiell für falsch und sogar gefährlich, da es sonst auch sehr schnell zu einer falschen Sicherheit kommen kann.
Was ist denn dann wichtig? Informationen blitzschnell zu erfassen und sich ein Bild über die Lage machen? Das gehört für mich in die Vorkampfphase... oder wie ist die Aussage gemeint? Könntest Du mir diese Aussage bitte etwas genauer erklären?
Meine Meinung: Das A und O in der SV oder im Ring ist ERFAHRUNG. Kurz gefolgt von physischer Fitness und allem was dazu gehört. Es nutzt einem nichts blitzschnell festzustellen dass man jetzt aufs Maul bekommt.
Grüße
Es hiess es ist gar nicht so wichtig. Nicht das es überhaupt nicht wichtig wäre. Damit war wohl gemeint, das mein dafür keine großen Vorrkentnisse haben muss!
Eskrima-Düsseldorf
15-01-2015, 09:24
Das erste Argument für ein "irgendwie doch" ist offensichtlich: sobald man wirklich angegriffen wird, sollte man auch wissen, wie man sich verteidigt - und das hat mit Kampf meiner Meinung nach recht viel zu tun.
Natürlich, aber dafür muss man kein trainierter Boxer o. ä. sein.. in den seltensten Fällen musst Du den Angreifer wirklich "besiegen", es reicht wenn Du flüchten kannst oder den Angreifer dazu bringst von Dir abzulassen. Ich rede wohlgemerkt von ziviler SV.
in den seltensten Fällen musst Du den Angreifer wirklich "besiegen", es reicht wenn Du flüchten kannst oder den Angreifer dazu bringst von Dir abzulassen.
Auch seltene Fälle treten ein und Flucht ist nicht immer möglich. Den Angreifer dazu bringen, von sich abzulassen... auch hier halte ich solide Kampfsport oder -kunsterfahrung mit entsprechendem Training für nicht das schlechteste.
Eskrima-Düsseldorf
15-01-2015, 09:47
... auch hier halte ich solide Kampfsport oder -kunsterfahrung mit entsprechendem Training für nicht das schlechteste.
Natürlich nicht, aber es ist lange nicht so wichtig wie wir Kampfkünstler das evtl. gerne hätten ;)
DeepPurple
15-01-2015, 10:36
Natürlich nicht, aber es ist lange nicht so wichtig wie wir Kampfkünstler das evtl. gerne hätten ;)
Tja, es gibt viele gute Gründe, einigermaßen fit zu sein. Der unwichtigste ist vielleicht der, dass man in trainiertem Zustand nicht wie ein typisches Opfer rüberkommt.
Jo, aber für solche No-Brainer braucht's keinen Kernspecht und keine EWTO-Werbeveranstaltung.
Das finge ich auch, aber ich sehe auch, wie alles, was Kernspecht macht, auf die Goldwaage gelegt wird. Wenn jemand anderer, Dan Inosanto, Jackie Chan, PHB oder Bas Rutten in einer Hauptschule Kindern SV Basics zeigen würde, würde niemand das für schamlose Promotion halten.
Wenn Jackie Chan SV unterrichten würde, würde ich das für problematisch halten. Bei Bas Rutten weniger, weil er sowohl Opfer von Mobbing und tatsächlichen Angriffen in der Schule war und sowohl im Ring als auch außerhalb einige Kämpfe hinter sich hat und man bei ihm das Gefühl hat, dass er weiß wovon er redet und auch halbwegs Erfahrung mitbringt.
Bei KRK habe ich nichts davon.
Wenn Jackie Chan SV unterrichten würde, würde ich das für problematisch halten. Bei Bas Rutten weniger, weil er sowohl Opfer von Mobbing und tatsächlichen Angriffen in der Schule war und sowohl im Ring als auch außerhalb einige Kämpfe hinter sich hat und man bei ihm das Gefühl hat, dass er weiß wovon er redet und auch halbwegs Erfahrung mitbringt.
Bei KRK habe ich nichts davon.
Vielleicht war KRK auch Mobbinopfer, woher willst du das wissen? Aber darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, dass ihm automatisch unterstellt wird, Quatsch zu unterrichten und es nur aus Werbegründen zu tun - und das finde ich höchst vermessen.
[...]
Das ist schon ein Unterschied, ob ein Lehrer so etwas sagt, oder ob ein Fachmann von außen kommt, und das den Schülern sagt.
Vielleicht war KRK auch Mobbinopfer, woher willst du das wissen?Kernspecht hat sich laut eigener Aussage bereits damals auf dem Schulhof mittels Gurdjeff-Tricks einen Namen gemacht. :-§
GabbaGandalf
15-01-2015, 12:09
Es geht darum, dass ihm automatisch unterstellt wird, Quatsch zu unterrichten und es nur aus Werbegründen zu tun - und das finde ich höchst vermessen.
Die KRK/EWTO-Kritik hier halte ich auch für übertrieben, aber es hat halt eben ein Geschmäckle, wenn ein "SV-Konzern" an einer Schule solche Veranstaltungen abhält bzw. besucht. Ist wie "Infotag zur Ernährung" von/mit Nestlé...
Das ist schon ein Unterschied, ob ein Lehrer so etwas sagt, oder ob ein Fachmann von außen kommt, und das den Schülern sagt.
Ja. Gibt halt aber auch unabhängige / unabhängigere Fachmänner die kein nationales Netz von SV-Schulen betreiben.
Es geht darum, dass ihm automatisch unterstellt wird, Quatsch zu unterrichten und es nur aus Werbegründen zu tun - und das finde ich höchst vermessen.
Jetzt findest du es vermessen, und nun? Ich bewerte, was ich sehe, und da kam von Herrn K bisher sehr wenig Gutes und so gut wie nichts, das nicht in irgendeiner Form von finanziellem Gewinn motiviert wäre - ganz davon abgesehen, dass solche kurzen SV-Veranstaltungen in der Regel auch bei anderen Anbietern eher als Schnupperkurs genutzt werden, die den Besuch in einer tatsächlichen Schule anregen sollen.
Vielleicht war KRK auch Mobbinopfer, woher willst du das wissen? Aber darum geht es auch gar nicht.
Wenn er es gewesen wäre, würden wir es wissen... aber nein, er hat sich lieber gerauft und (teilweise mit der Unterstützung asiatischer Privatlehrer) den Kampfkünsten gewidmet.
Jetzt findest du es vermessen, und nun? Ich bewerte, was ich sehe [...]
Nix "und nun". Ich sage bloß meine Meinung zu dem Video, das tust du doch auch, aber ich kann dir ja nichts verbieten.
Wenn du bewertest, was du siehst, ist es doch gut. Ich halte nur Spekulationen darüber, ob da jetzt finanzielle Motive dahinterstehen nicht für "bewerten, was man sieht". Ich meine aber auch nicht, dass solche Spekulationen von dir kommt.
Die KRK/EWTO-Kritik hier halte ich auch für übertrieben, aber es hat halt eben ein Geschmäckle, wenn ein "SV-Konzern" an einer Schule solche Veranstaltungen abhält bzw. besucht. Ist wie "Infotag zur Ernährung" von/mit Nestlé...
Den Gedanken finde ich durchaus nachvollziehbar. Klar sollte man da natürlich auch kritisch bleiben, aber aus Sicht der Schüler ist kein Schaden entstanden, finde ich. Promis machen eben oft Wohltätige Aktionen, das ist immer PR. Heißt aber nicht, dass es nicht auch sinnvoll ist.
tempestas
15-01-2015, 14:47
den absatz hast du vergessen.das finde ich schlimm irgenwie.
und du hast den Absatz auch nur so verstümmelt zitiert, wie er dir in die Meinung passt (abgesehen davon, dass es nur der Satz von SAT.1 ist):
Kampferprobt und durchtrainiert zu sein, ist dabei in erster Linie gar nicht so wichtig, es fängt oft schon dabei an, Souveränität auszustrahlen, eine Anmache zu ignorieren oder richtig zu reagieren, wenn jemand nicht locker lässt.
Hervorhebungen durch mich.
Ich denke, dieser Satz ist so durchaus vertretbar.
Edit: bei dem EWTO Trainer neben KRK muss ich irgendwie an Gerard Depardieu denken?
DeepPurple
15-01-2015, 15:43
Vielleicht war KRK auch Mobbinopfer, woher willst du das wissen? Aber darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, dass ihm automatisch unterstellt wird, Quatsch zu unterrichten und es nur aus Werbegründen zu tun - und das finde ich höchst vermessen.
Das ist definitv so. Allgemein wird KRK das alles unterstellt und genauso allgemein kann man in anderen Foren Sachen behaupten, für die man als WC-ler gesteinigt werden würde :)
Aber das ist ein anderes Problem.
Diskussionen über so SV-Kurse und Schnupperkurse gibts schon länger, die meisten SV-Kurse (auch die mehrtägigen) werden fast einhellig als weitgehend nutzlos bezeichnet. Grund: Zu kurz, keine Möglichkeit zu verinnerlichen, keine Möglichkeit, Verhalten einzuschleifen....usw.
Positiv höchstens: Paar gute Sicherheitstipps und Verhaltenstipps, interessant für die weitere Entscheidungsfindung...usw.
Im vorliegenden Fall wird der Unternehmenschef wohl nicht zufällig und aus reiner Herzensgüte da auf der Matte stehen. Aber wer präsentiert seine Schule nicht auch aus dem Grund, Schüler interessieren zu können?
derKünstler
15-01-2015, 20:02
Ich habe selbst seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet, auch und gerade im Bereich SV und finde den Film absolut gut und vor allem total authentisch.
Da gibts einfach nur wertvolle Informationen für Menschen, die zum aller ersten Mal überhaupt mit "SV" zu tun haben. Auch werden die Schüler dort respektvoll behandelt und ausschließlich auf ihre Stärken hin konditioniert.
Als erste Erfahrung super rübergebracht.
Auf mich macht das den Eindruck, dass die Schüler auf jeden Fall mit vielen positiven Erfahrungen da raus gehen und schlauer sind als vorher.
Ich muss auch zugeben, dass ich recht ähnlich mit solchen Anfängern arbeite vom inhaltlichen her und auch von der allgemeinen Art und Weise.
Gruß
Aber wer präsentiert seine Schule nicht auch aus dem Grund, Schüler interessieren zu können?
Andy Lee :devil:
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
Zum Thema: Ist doch schön, dass er den Schülern einen spannenden Tag bereitet hat. Ich gehe auch davon aus, dass er ihnen nicht suggeriert hat, dass sie jetzt Kampfmaschinen sind. Die Werbung gehört in diesem Fall einfach dazu, KRK ist nicht die Abteilung für Gewaltprävention der Polizei. Solche Projekte sind trotzdem nicht ungewöhnlich an Schulen und - solange sie einen gewissen Mehrwert bringen - meiner Ansicht nach durchaus legitim. Ich bin beileibe kein KRK-Fan, aber man muss nun wirklich nicht auf allem herumhacken und überall das Haar in der Suppe suchen. Der Mann publiziert anderswo genügend kritikwürdiges Material ;).
jkdberlin
15-01-2015, 21:13
bitte einfach mit den stereotypen Allgemein-Bashings zu der Person des K.Kernspecht aufhören. Ich möchte das einfach nicht mehr.
Glaubt ihr, das was er bei 0:30-0:40 macht, würde gegen einen sich wehrenden, auf einen einprügelnden Gegner funktionieren?
Glaubt ihr, das was er bei 0:30-0:40 macht, würde gegen einen sich wehrenden, auf einen einprügelnden Gegner funktionieren?
Ohne Worte. ;)
Immerhin einen richtigen RNC könnte er sich noch mal zeigen lassen.
Jungs beruhigt Euch. An dem Fall ist doch nix schlimmes dran.
Gönnt ihm den Auftritt, meinetwegen demnächst auch in Vegas als Vorprogramm von Celine Dion.
An Jugendarbeit finde ich erstmal nix verwerflich, ob medienwirksam oder nicht.
Besten Gruss
Huangshan
16-01-2015, 08:33
Geht es wirklich um die Jugendlichen?
Oder ist es ein Marketingauftritt im TV ?
Little Green Dragon
16-01-2015, 08:34
Tue Gutes und sprich drüber - ist doch ok
anscheinend ist das nun der weg der selbstverteidigung in der ewto.:halbyeaha
anhand von körpersprache,bewegung im raum allgemein ,mimik,gestik die intention des gegenübers sofort zu lesen und ihm die richtigen signale wiederzuspiegeln.("ich bin nicht aggressiv, aber dennoch ungeniessbar")
so wie es in der natur bei tieren und pflanzen genutzt wird um das überleben der eigenen art zu sichern...
allerdings !! wenn grossmeister kernspecht so einen gedankenansatz hat,dann hat er definitiv die traurige realität,in der wir leben erkannt.
D. I. R.
dumm
ignorant
rücksichtslos
die leute verblöden einfach immer mehr,sind ignorant und rücksichtslos und entwickeln sich generell komplett rückwärts.
deswegen diese art SV : tarnen(er sieht mich nicht,da ich mich so bewege,dass ich aus seinem raster falle) und täuschen(er sieht mich trotzdem,gut ich tue so als ob ich 2m50 gross wäre)
was ich auch seehr gut fand ,war die geschickte positive manipulation von GM KRK ,bezüglich :weglaufen bedeutet mut,wenn man diesen mut nicht besitzt,muss man halt kämpfen. top !
gruss 1789 :)
Schnitzelsekt
16-01-2015, 09:22
Ja, es gibt leider zuviele Leute, die denken, dass sie nach einem Kurs, Seminar oder Wochenendwasauchimmer SV-fähig sind. Ich denke es ist wichtig als Lehrer immer zu betonen, dass man so nicht einfach wehrfähig wird und dass das Zeit und regelmässiges, entsprechendes Training braucht.
Eskrima-Düsseldorf
16-01-2015, 09:40
Ja, es gibt leider zuviele Leute, die denken, dass sie nach einem Kurs, Seminar oder Wochenendwasauchimmer SV-fähig sind. Ich denke es ist wichtig als Lehrer immer zu betonen, dass man so nicht einfach wehrfähig wird und dass das Zeit und regelmässiges, entsprechendes Training braucht.
Trotzdem hören die Teilnehmer dass was sie hören wollen, da kann er nichts für.
Ich konnte den Clip jetzt auch sehen und finde das gezeigte - für den Rahmen - sehr gut.
Grüße
Christian
Pekingente
16-01-2015, 10:07
anscheinend ist das nun der weg der selbstverteidigung in der ewto.:halbyeaha
anhand von körpersprache,bewegung im raum allgemein ,mimik,gestik die intention des gegenübers sofort zu lesen und ihm die richtigen signale wiederzuspiegeln.("ich bin nicht aggressiv, aber dennoch ungeniessbar")
so wie es in der natur bei tieren und pflanzen genutzt wird um das überleben der eigenen art zu sichern...
allerdings !! wenn grossmeister kernspecht so einen gedankenansatz hat,dann hat er definitiv die traurige realität,in der wir leben erkannt.
D. I. R.
dumm
ignorant
rücksichtslos
die leute verblöden einfach immer mehr,sind ignorant und rücksichtslos und entwickeln sich generell komplett rückwärts.
deswegen diese art SV : tarnen(er sieht mich nicht,da ich mich so bewege,dass ich aus seinem raster falle) und täuschen(er sieht mich trotzdem,gut ich tue so als ob ich 2m50 gross wäre)
was ich auch seehr gut fand ,war die geschickte positive manipulation von GM KRK ,bezüglich :weglaufen bedeutet mut,wenn man diesen mut nicht besitzt,muss man halt kämpfen. top !
gruss 1789 :)
...und wenn die Leute immer mehr verblöden, muss ich mich denen anpassen und mich auf dieses Niveau begeben?
Ich denke auch, dass das für die Wahrscheinliche kürze der Zeit ok war. Was willst Du denn machen, wenn das für die Kids alles Neuland ist? Einem Baby gibst Du ja auch kein Schnitzel, sonst verreckt es. Du fängst mit dem Brei an.
War in der Schule doch auch so. Bevor Du Dich an die Differenzialgleichungen gibst, fängst Du mit dem Zählen bis 10 an...
Schnitzelsekt
16-01-2015, 10:22
Einem Baby gibst Du ja auch kein Schnitzel, sonst verreckt es. Du fängst mit dem Brei an.
von wegen. Ich bekam als Baby immer Schnitzel und Bier.
@Eskrima-Düsseldorf:
Ja, hast natürlich recht.
GabbaGandalf
16-01-2015, 11:35
Was funktioniert denn mit Sicherheit gegen einen sich wehrenden, auf einen einprügelnden Gegner und kann absoluten Anfängern in wenigen Stunden beigebracht werden...?
Bei aller Liebe zum WT-Bashing, lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Schellenbaum
16-01-2015, 11:40
Das in dem Clip gezeigte ist doch völlig in Ordnung für die Kids. Ich war schon in schlechteren Kursen für Erwachsene. KRK kommt sympathisch rüber und könnte auf diese Art so viele Leute für sich gewinnen. Da halte ich z. B. diese ganzen mehr oder minder subtilen Querverweise auf andere Kampfkünste (ihr erinnert euch an dieses Krav-Maga-Israel-WT-für-Frauen-Ding?) für absolut unnötig und ehrlich gesagt auch geschäftsschädigend.
Dieser Post spiegelt meine persönliche Meinung wider und soll kein Bashing oder dergleichen kommunizieren. Sollte dies beim Empfänger anders ankommen, bitte ich um kurze Rückmeldung, um dies auf erwachsene Art und Weise zu klären. Der Threadverlauf sollte dies auch öffentlich zulassen, ohne allzu sehr ins OT zu geraten.
Geht es wirklich um die Jugendlichen?
Oder ist es ein Marketingauftritt im TV ?
Hast du dir mal die Machart der EWTO-Videos der letzten Jahre angesehen und mit diesem TV-Beitrag verglichen?
Ist es eigentlich so unvorstellbar, dass ein Schulprojekt stattgefunden hat, bei dem sich kurzfristig ein Lokal-/Regionalsender (jedenfalls nicht Pro7) angekündigt hat, und Herr Kernspecht, der vielleicht auch grad in der Nähe irgendetwas zu tun hatte (wurde auf Grund missverständlicher Ausdrucksweise an dieser Stelle gerügt ... daher meine Umformulierung), gefragt wurde, ob er dem nicht grad beiwohnen möchte? Ist doch ne nette Geste, dass er sich die Zeit genommen hat und sich mit Jugendlichen auseinandergesetzt hat, die sicherlich so schnell keine Kunden bei der EWTO werden.
Und so extrem werbeträchtig für die EWTO finde ich persönlich diesen Beitrag nicht, als dass es als professionell gesteuerter Marketingclou zu erkennen wäre.
Jedenfalls ist dieser TV-Beitrag zunächst von einigen wenigen in Facebook gepostet worden und erst gestern oder vorgestern vom EWTO-Facebook-Account aufgegriffen worden - vermutlich, weil es unter EWTOlern in Facebook recht viel geteilt wurde.
Sifu Titje - der Initiator dieser Schulung - ist ein Gewaltpräventions- und Kids-Trainer aus ganzem Herzen. Das weiß jeder, der ihn durch einschlägige Schulungen kennengelernt hat.
Der ganze Terz, der hier um diesen Beitrag gemacht wird, ist für mich total lächerliche Erbsenzählerei und überhaupt nicht verständlich.
...und wenn die Leute immer mehr verblöden, muss ich mich denen anpassen und mich auf dieses Niveau begeben?
Ich denke auch, dass das für die Wahrscheinliche kürze der Zeit ok war. Was willst Du denn machen, wenn das für die Kids alles Neuland ist? Einem Baby gibst Du ja auch kein Schnitzel, sonst verreckt es. Du fängst mit dem Brei an.
War in der Schule doch auch so. Bevor Du Dich an die Differenzialgleichungen gibst, fängst Du mit dem Zählen bis 10 an...
@pekingente
ich habe nicht von diesen kids geredet,sondern von unserer gesellschaft ;)
gruss1789 :)
Schellenbaum
16-01-2015, 13:27
Und so extrem werbeträchtig für die EWTO finde ich persönlich diesen Beitrag nicht, als dass es als professionell gesteuerter Marketingclou zu erkennen wäre.
Du bist nicht aus der Branche, oder? Und selbst WENN es total kalt kalkuliert war und nur so vor kommerziellen Absichten triefen würde, ist der TV-Beitrag als solcher betrachtet vollkommen in Ordnung. Vielleicht könnte man sich in seiner Argumentation ja mal auf diese Richtung beschränken statt erwähnen zu müssen, dass da halt mal fast beiläufig ein Fernsehteam vorbeigekommen ist und es sich so ergeben hat usw, denn das wirkt auf mich so, als dürfe die EWTO auf keinen Fall irgendwie aktiv werben, ja, es wirkt fast schon wie ein Schuldeingeständnis.
Ist es eigentlich so unvorstellbar, dass ein Schulprojekt stattgefunden hat, bei dem sich kurzfristig ein Lokal-/Regionalsender (jedenfalls nicht Pro7) angekündigt hat
Sat.1 gehört so weit ich weiß samt seinem Regionalformat zur ProSiebenSat.1 Media AG. ;)
Der ganze Terz, der hier um diesen Beitrag gemacht wird, ist für mich total lächerliche Erbsenzählerei und überhaupt nicht verständlich.
Und doch feuerst du meiner Meinung nach mit deinem Ton im Posting den Terz weiter an.
GabbaGandalf
16-01-2015, 13:43
Ist es eigentlich so unvorstellbar, dass ein Schulprojekt stattgefunden hat, bei dem sich kurzfristig ein Lokal-/Regionalsender (jedenfalls nicht Pro7) angekündigt hat, und Herr Kernspecht, der vielleicht auch grad in der Nähe sein edit trieb, gefragt wurde, ob er dem nicht grad beiwohnen möchte?
Unvorstellbar ist es nicht, aber halt sehr unwahrscheinlich.
Ist doch ne nette Geste, dass er sich die Zeit genommen hat und sich mit Jugendlichen auseinandergesetzt hat, die sicherlich so schnell keine Kunden bei der EWTO werden.
Wieso nicht?
Eskrima-Düsseldorf
16-01-2015, 14:12
Es ist auf jeden Fall unstrittig, dass WT zu mehr Selbstbewusstsein verhilft... Von den Wtlern die ich so kennengelernt habe, fehlte denen vor allen Dingen eines nicht... Selbstbewusstsein ;)
GabbaGandalf
16-01-2015, 14:35
Es ist auf jeden Fall unstrittig, dass WT zu mehr Selbstbewusstsein verhilft... Von den Wtlern die ich so kennengelernt habe, fehlte denen vor allen Dingen eines nicht... Selbstbewusstsein ;)
:D:D:D Top Beitrag, kein weiterer Kommentar ;)
Schellenbaum
16-01-2015, 14:37
Selbstbewusstsein ist mir da zu hoch gefasst. Selbstvertrauen wäre treffender und selbst da hat nicht jeder "die gleiche Schule" durchlebt. Leute mit stolz geschwellter Brust und andere, die dir nicht lange in die Auge schauen können und beim Reden an der Drosselgrube spielen, nehmen sich nicht viel (das dünnt sich jedoch in den höheren Graden aus). Hier spreche ich von meinen Eindrücken im Training.
Draußen empfinde ich da komischerweise eine andere Verteilung und ich habe scheinbar nur mit in sich gefestigten, wehrhaften Menschen zu tun. Wie im Forum. :D Muss aber zugeben, dass mir nicht jede Woche ein anderer WTler über den Weg läuft, allein die 60.000 (waren es nicht im letzten Jahr 70.000?) Aktiven der EWTO scheinen überall zu sein, nur nicht dort wo ich tanzen geh. Die meisten Chunner (verbandsübergreifend) überhaupt habe ich im akademischen Umfeld und unter Führungskräften/Geschäftsführern kennengelernt, gut, letzteres liegt an meinem Beruf.
Eskrima-Düsseldorf
16-01-2015, 14:43
Selbstbewusstsein ist mir da zu hoch gefasst. Selbstvertrauen wäre treffender ...
stimmt, passt besser ;)
amasbaal
16-01-2015, 14:45
Kernspecht hat sich laut eigener Aussage bereits damals auf dem Schulhof mittels Gurdjeff-Tricks einen Namen gemacht. :-§
was ja nicht heißt, dass er keine mobbing erfahrung hat :D
ernsthaft zum thema: was solls. sv-thema in der schule ist ok. und anders als die meisten anderen, dürfte er es auch nicht gemacht haben.
weder ein grund für riesenlob, noch für negative kritik.
ob da nun herr kernspecht, herr inosanto oder herr ruten vor den kids sthen, ist allenfalls unterhaltungstechnisch interessant, da die drei verschiedene darstellertypen sind. selbstdarsellung ist bei allen dreien jedenfalls enorm wichtig - da seh ich keinen prinzipiellen unterschied. gehört zum geschäft dazu. ist nun mal so..
GabbaGandalf
16-01-2015, 15:13
Warum wird hier eigentlich ständig Bas Rutten genannt? Betreibt der auch ein nationales Netz von SV-Schulen...?
Phönixauge
16-01-2015, 17:03
Mal Hand aufs Herz für alle die sich langsam aber sicher wieder so richtig lieb haben:)
Wenn euch eine Schule anfragt ob ihr mal ein Bisschen eine Einführung in SV geben könntet und das TV wäre auch dabei. Würdet Ihr dann nein sagen?
Und was würdet ihr vermitteln? Würde es grossartig anders aussehen als Kernis oder eine X-beliebige KK die sich im TV präsentieren darf?
Lasst doch mal einen Moment voneinander los und seit ehrlich..
Wenn euch eine Schule anfragt ob ihr mal ein Bisschen eine Einführung in SV geben könntet und das TV wäre auch dabei. Würdet Ihr dann nein sagen?
Jap.
~Wolf´s Den~
16-01-2015, 18:29
Naja, man muss sehen, dass ein solcher Kurs nicht das Ziel hat Selbstverteidigungskonzepte oder -techniken zu vermitteln. Dafür reichte die Zeit sicher nicht aus, war aber wohl auch nicht beabsichtigt.
Man wollte lediglich das Selbstbewusstsein einer besonderen Personengruppe stärken und für Antikonfliktstrategien sensibilisieren.
Es handelt sich hier um junge, nicht unbedingt gut ausgebildete Menschen, evtl. mit sozialen Schwierigkeiten, die in einer Lebensfindungsphase stecken.
Was will man da erwarten? Das Auftauchen eines Wing Tsun Großmeisters soll hier nur für die Würze in der Suppe sorgen. Da könnte man jede bekannte Kampfkunstinstanz hinstellen, das ist austauschbar.
Wenn diese Jugendlichen am Ende des Tages laut "nein" schreien, die Arme in Abwehrhaltung austrecken und gerade Sätze formulieren können, dann hat man schon viel gewonnen.
Die Anti-Aggressionsrollenspiele, die ich in diesem Video gesehen habe sind ... naja. Wenn ich irgendwo entlang laufe und von einem Typen beleidigt werde á la "...Du da, der mit der Brille...", dann drehe ich mich immer zur Bedrohung hin und laufe nicht einfach weiter, weil ich denke, dass ich so Ärger aus dem Weg gehen kann. Wer weiß, ob der Aggressor Dir sonst unvermittelt von hinten was über die Rübe zieht.
Wenn Dich jemand anmacht, heißt es immer "eyes on target"! Ggf. entfernt man sich im Rückwärtsgang aus der Lage, aber man behält den Störer im Auge. Alles andere ist objektiv falsch.
Das sich achtsam zum Gegner hinwenden, signalisiert ihm auch "ich nehme Dich wahr und lasse mich nicht überraschen". Wenn man einfach weiterläuft, weil man denkt "bloß deeskalierend wirken", dann ermuntert man Täter zum verbalen und auch physischen Nachstellen oder Nachsetzen.
Wendet man sich zum Gegner muss man äußerlich Kampfbereitschaft demonstrieren, ganz wichtig. Wer eine ängstliche Schonhaltung einnimmt sagt damit "ich will nicht geschlagen werden", wer stabil, aufrecht und "strong" steht sagt "Du hast eine Aktion frei, aber das wird Deine Letzte sein!". Dabei kommt es nicht mal darauf an wie gut oder schlecht man tatsächlich kämpfen kann. Letztlich ist es ein Poker-Spiel, indem man den Gegner vom "overkill-Prinzip" überzeugen möchte, d. h. ich vermittle ihm durch Blick und Haltung, dass er sich gut überlegen soll, was er jetzt macht, denn "ich werde nicht der einzige Verletzte sein". Das "Gleichgewicht des Schreckens" hat im kalten Krieg bestens funktioniert, genauso würde es auch auf der Straße funktionieren. Die wenigsten Störer oder Aggressoren wollen ihre Opfer testen, wenn diese nicht in die Opferrolle einwilligen, das ist viel zu risikoreich.
Man sollte nicht gerade eine Kampfstellung der Facon "geballte Fäuste" einnehmen, aber die Arme zum Schutz hochhalten. Dabei wähle ich keine "fence-Position", sondern eine Position mit offenen, aber zum Schlag "geladenen" Waffen (d. h. Arme sind aufgestellt und befinden sich eng am Körper, Handflächen offen). Eine "fence-Position" signalisiert wieder die "ich will keinen Ärger-Strategie" und "ich möchte etwas von mir fernhalten". Das wirkt auf Täter geradewegs anziehend, ähnlich einem Magneten.
Wichtig ist, wir wollen nicht kämpfen. Ja, das stimmt. Aber wir wollen niemals dass unser Gegner weiß, dass wir nicht kämpfen wollen! D. h. wenn wir Kämpfe vermeiden, dann weil es der beste Ausweg ist, nicht etwa weil wir Angst haben. Wenn wir Kämpfe aus Angst vermeiden, dann kommen sie automatisch zu uns. Und, wir laufen nicht weg, sondern wir verlassen eine Szene bewusst.
Wer überall das Weite sucht, weil er/sie gelernt hat, dass jeder vermiedene Kampf ein Sieg ist, wird bald in seiner Bewegungsfreiheit sehr stark eingeschränkt sein. Das hat dann bestenfalls noch was mit physischem Selbstschutz zu tun, aber es gibt auch sowas wie einen mentalen Selbstschutz, denn Körper und Geist sind eine Einheit!
Jemand, der ständig wegläuft hat dadurch zwar stets ne heile Haut, aber lässt sich im Prinzip von der kleinsten Brise verscheuchen und erkrankt damit mental. Abgesehen davon funktionieren diese Konfliktvermeidungsstrategien sowieso nicht mehr, wenn ein solcher Verbalangriff mehr als einmal vorkommt. Hat man täglich mit Assozialen zu tun, wird man irgendwann automatisch dagegen vorgehen, es sein denn man hat sich an die Rolle des Unterlegenen gewöhnt oder in sie gefügt. Kein Kurs kann jede Emotion ausschalten. Wäre dem so, wären wir programmierbare Maschinen. Deshalb ist es besser Emotionen zu kanalisieren und gezielt und dosiert zu deren Ausgangspunkt zurückzuschicken.
Wenn der Gegner nicht zurückzieht und folgt, ein paar Mal aggressiv "Stopp!" rufen, danach sofort den "preemptive strike" platzieren. Damit ist nicht das Tätscheln einer Schlagpratze gemeint, sondern wie einige Combatives-Ikonen sagen würden "hit fuc*** hard". Selbst als Frau ist das machbar. Nimmst Du ein Mädel und trainierst sie so, dass sie einen Schlag beherrscht und den mit Volldampf und perfekter Körpermechanik gegen einen Sandsack oder eine Puppe, dann hat man damit mehr gewonnen als mit 50 seichten Schlägchen auf die Pratze, die einen entschlossenen Angreifer sowieso nicht stoppen würden. Der eine Überraschungshammer - richtig platziert - stoppt jedoch oder eröffnet ihr dann die Möglichkeit zur (in diesem Fall gebotenen) Flucht.
Selbstverteidigung ist an sich mehr Psychologie als Techniktraining. Das Trainieren von Techniken ist eine sehr gute Sache, bringt aber erst dann was, wenn man die Psychologie des Kampfes gemeistert hat, sprich wie kontrolliere ich mein eigenes Adrenalin und sende gleichzeitig eine heftige Botschaft an den Aggressor aus. Das müsste man in Rollenspielen - der psychologisch härteren Gangart - üben.
Und mit der "ich will nicht kämpfen, wir können aber gerne, wenn Du unbedingt magst-Strategie" wird man tatsächlich mehr Kämpfe vermeiden als mit der "lass mich in Ruhe-Strategie". Aber für solche Konzepte ist die Zielgruppe im Video einerseits nicht reif genug, andererseits käme das wohl für Viele einem "pädagogischen Sodbrennen" gleich.
Okay, ich bin off-topic.
Huangshan
16-01-2015, 18:40
80erfan:
Ok, Kernspecht ist ein Samariter, vielleicht wird er im Alter weiser ?
Solche Projekte sind wenn sie ehrlich gemeint sind nicht schlecht, solange sie nicht etwas suggerieren was nicht möglich ist.
Ich finde den clip durchwachsen, würde auch nichts wegatmen oder mich wo rumbiegen aber es gibt ja nicht umsonst soviele verschiedene stile. Ich finde es gut dass ausdrücklich empfohlen wird, lieber wegzulaufen. Abgesehen davon und ich hoffe dass wird nicht als angriff verstanden sondern als bloße subjektive wahrnehmung, sehe ich eine person, die sich in meinen augen leider sehr ihrem alter gemäß bewegt (wie soll ich sagen "rentnerartig", das wirkt auf mich einfach sehr nach opfer diese bewegungsweise) was mir einfach nicht gefallen will, finde ich den clip insgesamt weder besonders überragend noch besonders schlecht. Mehr oder weniger das was man überwiegend von solchen kurzveranstaltungen halt mitkriegt.
Jegliche eigenwerbung auszuschließen, weil die kinder nicht gleich WT machen würden, halte ich für genauso gewagt, wie das ganze von vornherein als reine werbekampagne abzustempeln, immerhin hat kernspecht den leiter für Kids WT mitgebracht und ich gehe davon aus, dass das Kids WT immer noch die lieben Kleinen mit ins Boot holen soll. Beide möglichkeiten und auch eine mischung aus beidem scheinen mir also nicht unmöglich zu sein.
Schellenbaum
16-01-2015, 22:37
Mal ganz höflich gefragt: Wie lange kann man sich nach einem Hauptschulabschluss eigentlich WT leisten? Wie hoch ist der Anteil der Schüler im Kids WT, die auf den Hauptschulabschluss zusteuern?
Das kommt sehr darauf an, was Du für Kinder haben willst. Du kannst den Großteil deiner Kunden doch sehr bewusst über den Preis steuern. Die Wahrscheinlichkeit Gymnasiasten und Realschüler im Unterricht zu haben, ist einfach höher, wenn die Eltern tief in die Tasche greifen (können).
Bei mir: Beitrag knapp über 40 Euro: Vielleicht 10 % Hauptschüler
Nur mal so nebenbei an alle die sich aus solchen Tips Foren für die SV holen. Die Tips von Wolfs Den hier würde ich mit großer Vorsicht genießen. Einiges davon widerspricht zumindest meinen Erfahrungen bzgl. Vermeidung von Angriffen, insbesondere in "heiklem" Umfeld.
Ganz besonders das folgende:
Die Anti-Aggressionsrollenspiele, die ich in diesem Video gesehen habe sind ... naja. Wenn ich irgendwo entlang laufe und von einem Typen beleidigt werde á la "...Du da, der mit der Brille...", dann drehe ich mich immer zur Bedrohung hin und laufe nicht einfach weiter, weil ich denke, dass ich so Ärger aus dem Weg gehen kann. Wer weiß, ob der Aggressor Dir sonst unvermittelt von hinten was über die Rübe zieht.
Wenn Dich jemand anmacht, heißt es immer "eyes on target"! Ggf. entfernt man sich im Rückwärtsgang aus der Lage, aber man behält den Störer im Auge. Alles andere ist objektiv falsch.
Das sich achtsam zum Gegner hinwenden, signalisiert ihm auch "ich nehme Dich wahr und lasse mich nicht überraschen". Wenn man einfach weiterläuft, weil man denkt "bloß deeskalierend wirken", dann ermuntert man Täter zum verbalen und auch physischen Nachstellen oder Nachsetzen.
Widerspricht völlig meinen Erfahrungen. Sobald man erstmal Blickkontakt hergestellt hat bzw. dem Typen seine Aufmerksamkeit schenkt kommt man oft nur noch sehr schwer (wenn überhaupt) aus der Nummer raus. Ignorieren und dabei unauffällig (peripheres sehen) sicherstellen, dass man damit Erfolg hat und nicht plötzlich von hinten angegriffen wird ist i.d.R. die bessere Strategie (so die räumliche Situation es hergibt). Selbst wenn der andere auf einen zukommt kann eine Beschleunigung des Schrittes oftmals reichen. Wer vorher provoziert, sucht meist erst nach einem "Grund" bzw. eine Rechtfertigung für den eigenen Angriff - das ist der Schlüssel um ihn zu verhindern.
Wendet man sich zum Gegner muss man äußerlich Kampfbereitschaft demonstrieren, ganz wichtig. Wer eine ängstliche Schonhaltung einnimmt sagt damit "ich will nicht geschlagen werden", wer stabil, aufrecht und "strong" steht sagt "Du hast eine Aktion frei, aber das wird Deine Letzte sein!".
Das ist zweifellos oft richtig. Aber auch wenn es die meisten nicht hören wollen und ich damit wahrscheinlich ein Shitstorm los trete, es gibt Situationen (gerade für Personen ohne große Verteidigungsfähigkeiten) wo von vorne herein klar ist, dass dies "nicht ziehen" wird und wo einen eine "unterwürfige Haltung" am ehesten vor einen Angriff oder zumindest vor schweren Verletzungen schützt. Es gibt schon einen Grund warum es im Tierreich (zu dem wir auch gehören) Unterwerfungsgesten gibt.
[
quote]
Wer überall das Weite sucht, weil er/sie gelernt hat, dass jeder vermiedene Kampf ein Sieg ist, wird bald in seiner Bewegungsfreiheit sehr stark eingeschränkt sein.
[/quote]
Da bin ich bei Dir. Ich habe als Kind mit KK/KS angefangen um ordentlich "kämpfen" zu lernen und mich besser wehren (!) zu können. Diese moderne, oft geäußerte SV Strategie sich wehren um sich eine Möglichkeit zur Flucht zu schaffen, geht für mich in den meisten Fällen an der Realität vorbei. Im Einzelfall sicher sinnvoll, oftmals will / kann man aber gar nicht flüchten. Auch das nicht aus der Theorie, sonder aus eigener Erfahrung.
Vielleicht verstehe ich hier ja etwas falsch, aber wenn man den Preis extra so gestaltet, dass man möglichst wenig Hauptschüler hat, dann finde ich das sch...:ups:
Soviel zur Chancengleichheit.
Jim, nimmst Du wirklich über 40Euro für Kindertraining?
Nicht falsch verstehen, jeder soll seine Preise selbst gestalten, aber das finde ich selbst für WT arg teuer.
Besten Gruss
Jim, nimmst Du wirklich über 40Euro für Kindertraining?
Nicht falsch verstehen, jeder soll seine Preise selbst gestalten, aber das finde ich selbst für WT arg teuer.
Besten Gruss
Den Preis mache ich ja nur indirekt selbst. Große Nachfrage - höherer Preis, hohe Mieten - höherer Preis, usw. Dann soll noch was übrig bleiben am Ende des Monats und ich muss dennoch durch den Preis aussortieren.
Nicht böse gemeint, aber darum kann ich mir als Unternehmer keine Gedanken machen. Zumindest nicht beim Hauptgeschäft. Ich unterrichte sehr viel in Kindergärten, in Schulen, in sozialen Einrichtungen, etc. Da wird dann durch Staat, Stadt, EU, Spenden und co für Chancengleichheit gesorgt.
Sturmnacht
17-01-2015, 07:10
ich musste meine beiträge auch anpassen... bin aber noch bei 30€ rum...
und die kinder kriegen alle Förderungen durch die Stadt, wenn sie bedürftig sind... also für keinen unbezahlbar...
Danke Euch erst mal für die Offenheit.
Bedürftig, nun ja, es gibt sicherlich genug Familien welche nicht bedürftig sind und trotzdem rechnen müssen. Aber man kann auch nicht immer alles haben und Sportvereine gibt es genug. Hatte es anfangs so verstanden, das teilweise gezielt versucht wird, über die Preisgestaltung sozial benachteiligte Kinder aus der Zielgruppe rauszudrängen. War wohl ein Mißverständnis. Verstehe ich das richtig, das Ihr nur bedingt freie Hand habt was die Preisgestaltung angeht? Gibt es da Vorgaben, oder ist das auf den Markt bezogen?
Besten Gruss
Sturmnacht
17-01-2015, 08:03
Von oben (EWTO) gibt es keine Vorgaben...
Aber mal ne kurze Rechnung.
Raummiete:
einfach mal ausrechnen was man selbst an "normaler" Wohnmiete zahlt, nen paar Euro Gewerbe draufrechnen...
Raumgröße:
Diese bestimmt Platz für Schüler
Co-Trainer:
Bei einer großen (Kinder)Gruppe brauch man ggf noch Co-Trainer, die meistens auch Geld kosten.
Steuern:
Normale Versteuerung des Inhabers (Gesellschaft)
über 17 500 Jahres !UMSATZ! (nicht Gewinn!!!!) darf man auch noch Umsatzsteuer zahlen...
Nebenkosten:
erklären sich selbst
Fortbildungskosten:
auch die gibt es...
Da wird es schwer nen Vereinsähnlichen Beitrag rauszuhauen...
Wenn man das am Ende nicht rein altruistisch betreiben möchte...
und mit Kündigungen ist auch immer zu rechnen!
DeepPurple
17-01-2015, 08:34
......
Gesetzt den Fall, ich würde ein SV-System unterrichten, würde ich nicht nein sagen.
Und was würdet ihr vermitteln? Würde es grossartig anders aussehen als Kernis oder eine X-beliebige KK die sich im TV präsentieren darf?
Lasst doch mal einen Moment voneinander los und seit ehrlich..
Was ist "großartig" in dem Zusammenhang? Vermutlich oberflächlich nicht großartig. Im wesentlichen würde ich auch für meine Schule in der Gegend etwas Werbung machen.
Was ich selber nicht machen würde, ist Jugendlichen noch einen Grund zu nennen, warum sie am PC hocken sollten statt Sport zu treiben.
Alephthau
17-01-2015, 08:52
Keine Ahnung, aber der Kern bei beidem ist die "Manipulation" der Augen und/oder des Sichtbereiches, wenn ich das richtig sehe, sowas wirkt u.a. schon arg irritierend und kann genutzt werden. (Wird ja auch erwähnt, dass er "sanft" demonstriert! ;))
Aber zugegeben, sieht schon seltsam aus! :)
Gruß
Alef
Damit es keine Missverständnisse gibt. Ich sehe es nicht als kritisch an, wenn der Preis so gestaltet ist, dass es sich für denjenigen der es (insbesondere hauptberuflich) unterrichtet auch lohnt.
Mir ginge es ausschließlich darum, dass der Eindruck entstehen konnte, dass darüber ein bestimmte Gruppe (Hauptschüler) gezielt ausgeschlossen werden soll. Das alleine fände ich bedenklich, der Eindruck scheint aber ja getäuscht zu haben.
Würden weniger Gruppen in unserer Gesellschaft ausgeschlossen, gäbe es zweifelos auch weniger Gewalt. Zynisch betrachtet, wäre es damit natürlich doch wieder im Interesse von KK Lehrern diesen Misstand zu fördern. ;-)
Ich denke damit kann man wieder zurück zum Topic.
Mir gefällt es. Klar ist das (auch) ne Werbeveranstaltung, aber daran finde ich jetzt gar nichts so verwerfliches, das machen doch jede Menge anderer Anbieter, ob jetzt Kommerzielle oder Vereine, auch so.
Die Punkte die da (in ein paar Stunden (!) ) den Schülern vermittelt werden, finde ich für Leute die noch keinerlei Erfahrung in dem Spektrum haben, gut und richtig.
Das was er über Achtsamkeit sagt, also 'schnell Informationen verarbeiten' können, finde ich auch wichtig. Der Begriff 'Achtsamkeit' stört mich dabei etwas, das ist für mich irgendwie so ne Sau die durchs Dorf getrieben wird, weil Achtsamkeit momentan grad als Begriff schwer im Trend liegt, Aufmerksamkeit würde es mMn genau so tun, aber hey, das ist Kleinkram.
Klar kann man über die im Video zu sehenden 'Techniken' trefflich Diskutieren, aber für das was es sein soll, nämlich den Schülern mal Grundzüge der SV zu zeigen, paar Verhaltenstipps und Denkanstöße geben und ja, vielleicht auch Lust machen in eine entsprechende Schule zu gehen, halte ich es für nicht verkehrt.
Man muss doch wirklich nicht in jedem Thread alle Kritikpunkte an KRK / EWTO wieder hochkochen, auch wenn sie mit dem grade gezeigten nur marginal was zu tun haben, oder?
Schellenbaum
17-01-2015, 10:19
Leute, das mit dem Preis muss man jetzt nicht hochkochen. Ich unterstelle Jim nichts und sage nur unsere komplette Gesellschaft scheint Hauptschüler auszuschließen oder ihnen Wege unnötig zu erschweren. Was z.b. sonst sollte in unser allerliebsten Freistaat die Umetikettierung in "Mittelschule". Außerdem kommt es häufig vor, dass sich viele Eltern mit Kindern in der Hauptschule vieles für ihr Kind gar nicht leisten können, auch wenn sie wollen. 40 Euro im Monat ist kein Preis, der mich jetzt schockt.
Danke Jim, für die offene Auskunft.
Um meine Fragen auf den Thread zu bringen: Ich wollte der Sache auf den Grund gehen, wie viele Kids aus der Hauptschule man mit solch einem SV-Kurs "anwerben" kann, da diese Absicht ja hier unterstellt wurde. Dass man dieses Argument vernachlässigen kann, hat sich für mich jetzt herausgestellt. Danke an alle Beteiligten. :)
jkdberlin
17-01-2015, 11:14
Also, wir sind ein Verein mit Gemeinnützigkeit und bei uns kostet das Training monatlich auch 50,- Euro (45,- ermäßigt). Entweder ist dir das Training so viel Wert oder nicht, was soll da groß diskutiert werden?
Gern in der EWTO
17-01-2015, 11:17
Kurz zum Thema Preis: Unsere örtliche Jiu Jitsu Schule nimmt 39 € für Kinder und damit mehr als ich beim Kids WT. Eine Bezuschussung von 10 € pro Monat durch das Arbeitsamt ist eigentlich "normal", also bei ca. jedem vierten Kind meiner Schule.
Die hier im Video gezeigten Hauptschüler (9. Klasse, Problemschüler) sind sicher im Schnitt 16 und älter und sind damit sicher nicht die Zielgruppe fürs Kids WT (Das geht bis normal 12 oder bis 14), sondern eher für die normalen Erwachsenen-Gruppen. Allerdings sind bei den mir bekannten Schulen die Preise für Kindergruppe und Schüler im Erwachsenentraining bei gleicher Trainingsanzahl auch gleich.
Und Kernspecht hatte es sicher nicht nötig, für Werbung in eine Schulklasse zu gehen, sondern hatte da, aus welchem Grund auch immer, einfach Lust zu. Find ich toll!
Nur mal so nebenbei an alle die sich aus solchen Tips Foren für die SV holen. Die Tips von Wolfs Den hier würde ich mit großer Vorsicht genießen. Einiges davon widerspricht zumindest meinen Erfahrungen bzgl. Vermeidung von Angriffen, insbesondere in "heiklem" Umfeld.
Ganz besonders das folgende:
Widerspricht völlig meinen Erfahrungen. Sobald man erstmal Blickkontakt hergestellt hat bzw. dem Typen seine Aufmerksamkeit schenkt kommt man oft nur noch sehr schwer (wenn überhaupt) aus der Nummer raus. Ignorieren und dabei unauffällig (peripheres sehen) sicherstellen, dass man damit Erfolg hat und nicht plötzlich von hinten angegriffen wird ist i.d.R. die bessere Strategie (so die räumliche Situation es hergibt). Selbst wenn der andere auf einen zukommt kann eine Beschleunigung des Schrittes oftmals reichen. Wer vorher provoziert, sucht meist erst nach einem "Grund" bzw. eine Rechtfertigung für den eigenen Angriff - das ist der Schlüssel um ihn zu verhindern.
:
gehe ich voll mit :halbyeaha
beim sich selbst vom aggressor entfernen muss man intuitiv das richtige tun.man hört schon an den schritten,wie weit er noch weg ist ,bzw wie schnell er unterwegs(zu mir) ist.
seid achtsam ! :D
gruss1789 :)
DeepPurple
17-01-2015, 12:41
....
Widerspricht völlig meinen Erfahrungen. Sobald man erstmal Blickkontakt hergestellt hat bzw. dem Typen seine Aufmerksamkeit schenkt kommt man oft nur noch sehr schwer (wenn überhaupt) aus der Nummer raus.
Da hab ich auch andere Erfahrungen. Blickkontakt signalisiert ich sehe dich und bin drauf gefasst, wenn du was vorhast. Heisst nicht dass ich den eine Stunde anstarre, nur um die Botschaft zu transportieren.
Ich gehe davon aus dass es das Patentrezept nicht gibt.
derKünstler
17-01-2015, 14:03
Da hab ich auch andere Erfahrungen. Blickkontakt signalisiert ich sehe dich und bin drauf gefasst, wenn du was vorhast. Heisst nicht dass ich den eine Stunde anstarre, nur um die Botschaft zu transportieren.
Genau.
Außerdem gibt man dem Agressor das, was meistens erreichen möchte: Aufmerksamkeit
Anstatt diesen damit zu bedienen und sich damit auch den weiteren Schritten freiwillig auszusetzen (es gibt natürlich Fälle, in denen man dies muss, damit eine bereits begonnene destruktive Handlung "behandelt" werden kann) ist es hier besser, ihn eine "verborgene Aufmerksamkeit" zu schenken.
Ebenso wie KRK auch beschrieb, dass man zwar nicht kämpfen möchte, dies aber nicht offen zeigt. Auch umgekehrt gilt: Nicht zeigen, dass man kämpfen möchte ;)
Was ich auch noch wichtig finde, ist, dass man sich nicht auf eine Verhaltensweise festlegt, sondern sich so wie wie möglich die Optionen Flucht und Kampf offen hält.
Schellenbaum
17-01-2015, 14:18
Meine Meinung:
Es kommt drauf an, wer da was vom Stapel lässt. Ist es ein stockbesoffener Fettsack, mit Stabilität im Stand wie ein Windspiel im Sturm, beachte ich den Kerl nicht und gehe weiter. Ist es ein gewaltbereiter EWTO Trainer wie im Video, dann:
Was guckst du so doof, du A****?
"Sorry, hab`s nicht bös gemeint. Schönen Tag!" Und weiter ab.
(Viele wollen sich das "A****" nicht gefallen lassen und wollen am liebsten zum verbalen Gegenangriff übergehen. Für mich Zeichen eines niedrigen inneren Status.)
Komm her! Bleib mal stehen! Du sollst stehen bleiben!
"Sorry, grad echt keine Zeit! Schönen Tag noch!" Und weiter ab.
Hey, du Affe!
"(Entschuldige, aber) kennen wir uns?" Weitergehen.
Egal welche Uhrzeit, egal wie schnell ich gehe, ich habe nie Zeit, muss irgendwo hin und kann mich mit dem Aggressor nicht auseinandersetzen. Ich zeige ihm durch meine Antwort aber auch, dass ich ihn wahrnehme. Blick meiden, ignorieren birgt oft das Risiko, den Aggressor in seinem eingebildeten Hochstatus zu bekräftigen.
Sollte mir da jemand hinterherlaufen, weiß ich, da will sich jemand sein Mütchen kühlen und solche Leute gibt es. Was will man dann machen? Hoffentlich das, was man trainiert hat.
Man muss abwägen, ob ignorieren nicht kommuniziert, dass man sich herumschubsen lässt und der Aggressor dadurch weiter die Eskalationsstufen hochgeht. Ich rede lieber mit den Leuten. :)
So ist es.
Meine Aussage bezog sich auch explizit auf die Situation das jemand schon Sprüche ablästs und man sich auf nichts einlassen kann / will.
In anderen Fällen kann frühzeitiger, kurzer Blickkontakt schon recht sinnvoll sein. In einem gewissen, eher schwierigen Umfeld habe ich da zum Beispiel mit einer Kombi aus kurzen Blickkontakt und einem leichten Zunicken als Zeichen des Respekts "auf Augenhöhe" gute Erfahrung gemacht. Kann man aber auch wieder nicht verallgemeinern.
Schellenbaum
17-01-2015, 17:16
In einem gewissen, eher schwierigen Umfeld habe ich da zum Beispiel mit einer Kombi aus kurzen Blickkontakt und einem leichten Zunicken als Zeichen des Respekts "auf Augenhöhe" gute Erfahrung gemacht.
Nach dem verbalen Approach eines Aggressors?
Ich hab meistens wenn so eine Situation entstanden ist, kein offensichtlichen Blickkontakt gehalten und somit das ignoriert und bin weitergegangen, wenn das möglich war. Der vermeintliche "Agressor" kam damit auch nicht zur verbalen Ebene.
Nach dem verbalen Approach eines Aggressors?
Nein, da wird das kaum klappen.
Das hat sich für mich dann bewehrt wenn ich mich mit vielen, mir mehrheitlichen unbekannten Personen in einer räumlich eher beengten Umgebung befand.
Typisches Beispiel: Besuche in MC Clubhäusern in denen man nicht jeden kennt
Schellenbaum
18-01-2015, 12:05
Habe da keine Erfahrung in MC Clubhäusern, aber unterschreibe ich so. :halbyeaha
Ich bin da auch so gut wie gar nicht mehr. Passt aber ja zum Glück auch in anderen Fällen.
Pepegrino
26-08-2015, 20:59
Meiner Meinung nach auf jeden Fall ein sehr spannendes und interessantes Interview, wo der Herr sehr sympathisch rüberkommt, ich persönlich hatte leider noch nicht die Ehre ihn kennenzulernen.
Allerdings frage ich mich, ob es denn wirklich Kampfsport sein muss, damit man das Selbstbewusstsein von Kindern stärkt? Da (http://selbstbewusster-werden.org/) gibt es zum Beispiel einen einfachen Online-Kurs zur Stärkung des Selbstbewusstseins. Bei mir hat das auch wunderbar geklappt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.