Vollständige Version anzeigen : Antistresstraining WT
Puddingkuchen
18-01-2015, 17:30
Wie sieht Antistresstraining bei euch im WT Verband aus?
Welche positiven Erfahrungen konntet ihr nach diesem Training im Alltag verbuchen?
Wieso sollte man sich nach solch einem Training entspannter und stressfreier im Alltag fühlen? Was geschieht dort genau mit dem Körper bzw dem ''Gehirn'', dass er sich entspannter fühlen kann?
ich war neulich einkaufen & bekam folgende interessante Situation mit:
so nen Typ stand an der Kasse, es sprach ihn von hinten eine junge Frau an, die sowas sagte wie: ''du weisst schon, dass du hinter mir standest''..
der kerl reagierte erst nicht, dann drehte er sich zu ihr um & sagte sowas wie: nein die schlage ist hier (zeigte mit dem finger auf die leute die hinter ihm standen) die frau reagierte mit: was bist du denn für einer!? und dann kam noch hinzu: können sie eine weitere kasse aufmachen?
eine mutter mit Kind stand vor dem kerl, der junge ca 8 jahre alt sagte:
der mann stand hinter uns. daraufhin der kerl etwas lauter zur frau: ich möchte mich nicht mit dir streiten, die 2 min hab ich auch noch zeit, du kannst gern vor. die frau lehnte ab. als der kerl ging schaute er sie an & sagte: geht doch :). und verschwand sofort.
draußen hörte ich ihn nur am Handy reden: sowas in der art wie: mein herz rast & meine beine zucken rum faselte...
was sagt denkt ihr hat der kerl?
könnte ihm antistresstraining helfen?
ich wollte ihn noch ansprechen, leider lief alles so schnell ab.
was sagt denkt ihr hat der kerl?Klingt nach ner milden Sozialphobie. Weit verbreitet.
Hilft auf jeden Fall, unter Leute zu kommen. Warum nicht in nem WT-Verein.
die Chisau
18-01-2015, 18:09
Erinnert mich an Vördrängler, die sich mit einem - "Ich hab nicht viel, darf ich eh vor...?" Vorne einreihen.
Ich sage dann immer-" Nein" - und warte was passiert....
Bislang sind die Kandidaten, dann wieder nach hinten gegangen, wieviele davon WTler waren kann ich nicht sagen, aber das zu klären wäre interessant. :)
Wahrscheinlich waren welche dabei - getreu dem Motto, der Klügere gibt nach.
Das haben die dann astrein umgesetzt. :halbyeaha
Schellenbaum
18-01-2015, 18:25
draußen hörte ich ihn nur am Handy reden: sowas in der art wie: mein herz rast & meine beine zucken rum faselte...
Ganz klar: er war verliebt.
Thread kann zu, das gehört ins planet-liebe-Forum (glaub ich! ich war da noch nie!).
Little Green Dragon
18-01-2015, 18:53
Klingt nach ner milden Sozialphobie. Weit verbreitet.
+1
Und wenn derartig banalen Sachen im Training thematisiert werden würden käme ich mir gelinde gesagt veralbert vor.
Da kann der Kollege nen Anti-Stress-Kurs bei der AOK besuchen, die kümmern sich um sowas.
Beim KK Training sollte man die wertvolle Zeit für "Anti-Stress"-Training verwenden bei dem es wirklich um KK relevante Stresssituationen geht.
Puddingkuchen
18-01-2015, 19:18
+1
Beim KK Training sollte man die wertvolle Zeit für "Anti-Stress"-Training verwenden bei dem es wirklich um KK relevante Stresssituationen geht.
welche relevanten Stresssituationen zb?
Puddingkuchen
18-01-2015, 19:19
kann man sowas mit antistresstraining denn behandeln?
Puddingkuchen
18-01-2015, 19:34
soziale was?
Little Green Dragon
18-01-2015, 19:40
Wiki hilft...
Und was das KK bezogene angeht:
Sich an der Kasse vordrängeln hat für mich keinen KK Bezug - wie man sich verhält wenn man Nachts an der Bushaltestelle angepöbelt wird schon eher.
die Chisau
18-01-2015, 19:46
Wiki hilft...
Und was das KK bezogene angeht:
Sich an der Kasse vordrängeln hat für mich keinen KK Bezug - wie man sich verhält wenn man Nachts an der Bushaltestelle angepöbelt wird schon eher.
Das kann man generell so nicht sagen. Gegenbeispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=QrCsf-7TXSw
Fortsetzung des Szenarios:
https://www.youtube.com/watch?v=H53Tuk2HLAA
Hier hätte Antistresstraining helfen können.
Sozialkompetenzen ermöglichen mir mit Konfliktsituation besser umzugehen und auch aus einer scheinbaren Lappalie können sich interessante Umstände ergeben. Außerdem, ob du das jetzt glaubst oder nicht aber ich denke dass ziemlich viele Menschen das ein oder andere Problemchen in der Situation haben und wenns nur a bisserl nervös davor,dabei oder danach sind.
Schellenbaum
18-01-2015, 21:09
Wir hätten auch tolles SV Szenario Sparring im Angebot. Szenario: Warteschlange.
Einer steht vorne, der Rest stellt sich in einer Reihe auf und greift nacheinander an. Das stresst ordentlich, da ist man beim Aldi gleich ganz ruhiger. Von der Praxis für die Praxis!
Wir hatten letztens erst ein paar Szenarios ala Warteschlange im Kino, bei der Bäckerei usw. Wieso nicht reale Konfliktsituationen spielerisch ergründen ?
Also bei mir haette das sofort einen toedlichen Kehlkopfschlag getriggert.
Also bei mir haette das sofort einen toedlichen Kehlkopfschlag getriggert.
Na dann solltest du wohl dein Training überdenken ;)
ich war neulich einkaufen & bekam folgende interessante Situation mit:
so nen Typ stand an der Kasse, es sprach ihn von hinten eine junge Frau an, die sowas sagte wie: ''du weisst schon, dass du hinter mir standest''..
der kerl reagierte erst nicht, dann drehte er sich zu ihr um & sagte sowas wie: nein die schlage ist hier (zeigte mit dem finger auf die leute die hinter ihm standen) die frau reagierte mit: was bist du denn für einer!? und dann kam noch hinzu: können sie eine weitere kasse aufmachen?
eine mutter mit Kind stand vor dem kerl, der junge ca 8 jahre alt sagte:
der mann stand hinter uns. daraufhin der kerl etwas lauter zur frau: ich möchte mich nicht mit dir streiten, die 2 min hab ich auch noch zeit, du kannst gern vor. die frau lehnte ab. als der kerl ging schaute er sie an & sagte: geht doch :). und verschwand sofort.
Was war jetzt genau das Problem?
Was war jetzt genau das Problem?
Stresssituation nach Konflikt soll abgeschwächt bzw vermieden werden wsl.
Aso defakto eine Gewöhnung an diese Form der Belastung.
Diese Situation ist bezeichnend: Die meisten Kämpfe entbehren der Logik. Es gibt keinen Grund. Ein umgestoßenes Glas Bier, ein versehentlicher
Anrempler, ein zu temperamentvolles „Glotz nicht so!“ Es ist nicht einmal persönlich. Es hat nichts mit einem als Person zu tun. Absurde belanglose Dinge, so wie sie immer und immer wieder passieren, führen schnell zum kollektiven Kollaps.
kann man sowas mit antistresstraining denn behandeln?Bei Phobien hat sich Verhaltenstherapie, in der man sich, in Kombination mit Entspannungsübungen, dem Angstauslöser in steigenden Dosen stellt, gut bewährt.
Puddingkuchen
19-01-2015, 13:08
Sozialkompetenzen ermöglichen mir mit Konfliktsituation besser umzugehen und auch aus einer scheinbaren Lappalie können sich interessante Umstände ergeben. Außerdem, ob du das jetzt glaubst oder nicht aber ich denke dass ziemlich viele Menschen das ein oder andere Problemchen in der Situation haben und wenns nur a bisserl nervös davor,dabei oder danach sind.
ok und was möchtest du mir jetzt damit sagen?
Puddingkuchen
19-01-2015, 13:09
ich hätte es selbst nicht besser erklären können. :D wunderbar auf dem punkt gebracht. Dankeschön :)
Puddingkuchen
19-01-2015, 13:11
Diese Situation ist bezeichnend: Die meisten Kämpfe entbehren der Logik. Es gibt keinen Grund. Ein umgestoßenes Glas Bier, ein versehentlicher
Anrempler, ein zu temperamentvolles „Glotz nicht so!“ Es ist nicht einmal persönlich. Es hat nichts mit einem als Person zu tun. Absurde belanglose Dinge, so wie sie immer und immer wieder passieren, führen schnell zum kollektiven Kollaps.
und die lösung lautet..?
Puddingkuchen
19-01-2015, 13:13
Bei Phobien hat sich Verhaltenstherapie, in der man sich, in Kombination mit Entspannungsübungen, dem Angstauslöser in steigenden Dosen stellt, gut bewährt.
also auf die Angst zugehen? ok & in welcher form?
wenn ich angst vorm fliegen habe steige ich in nen flieger, ..aber wie kann man auf die beschriebenen ''situationen'' zugehen?
..aber wie kann man auf die beschriebenen ''situationen'' zugehen?
Zum Beispiel durch Rollenspiele, angeleitet von jemandem mit der entsprechenden Ausbildung. Das kann man immer weiter steigern und mit Anleitung dann eben solche Situationen auch im realen Leben angehen. Gut möglich, dass du denjenigen belauscht hast, als er gerade mit seinem Therapeuten gesprochen hat.
ok und was möchtest du mir jetzt damit sagen?
Dir nix jemand wollt das als unfug darstellen und das war halt eben die Antwort drauf.
Puddingkuchen
19-01-2015, 13:17
das ist der punkt. ich sehe das auch so. es geht nur darum die Person aufzuziehen bzw zu provozieren. doch das ist nicht das Thema gerade. gehen wir davon aus, dass er eine soziale Phobie hat.. sollte er dann eine Therapie machen wie eben erwähnt oder kann man sowas auch mit antistresstraining behandeln?
Puddingkuchen
19-01-2015, 13:18
Dir nix jemand wollt das als unfug darstellen und das war halt eben die Antwort drauf.
dann hast du das aber echt schön gesagt :thx:
Puddingkuchen
19-01-2015, 13:21
Zum Beispiel durch Rollenspiele, angeleitet von jemandem mit der entsprechenden Ausbildung. Das kann man immer weiter steigern und mit Anleitung dann eben solche Situationen auch im realen Leben angehen. Gut möglich, dass du denjenigen belauscht hast, als er gerade mit seinem Therapeuten gesprochen hat.
hallo! :ups: ich bin an ihm vorbeigelaufen & hab das durch zufall mitgehört. das hat niemals etwas mit lauschen zutun ;)
Die Lösung ist doch ganz einfach. Wer in solchen Situationen latent bis stark gestresst ist, der ruft einen Lieferservice an oder schickt seine Frau zum Einkauf. Auf dem Dorf kann man auch seinen Hund mit einem Zettel zum Bäcker schicken. Dieser stellt sich auch nicht hinten an.
Gruß, WT-Herb
Die Lösung ist doch ganz einfach. Wer in solchen Situationen latent bis stark gestresst ist, der ruft einen Lieferservice an oder schickt seine Frau zum Einkauf. Auf dem Dorf kann man auch seinen Hund mit einem Zettel zum Bäcker schicken. Dieser stellt sich auch nicht hinten an.
Gruß, WT-Herb
Wow gut gemacht...
Ist das eine vernünftige Therapie?
Gruß
San-Te
Aso defakto eine Gewöhnung an diese Form der Belastung.Eine Theraphie setzt am Verhalten an, nicht an der Gewöhnung schlechten Verhaltens, welche zur Belastung führt. Entlastung beginnt in solchen Situationen mit der Einstellung zum Problem, das keines sein muss.
Gruß, WT-Herb
Puddingkuchen
19-01-2015, 15:17
Eine Theraphie setzt am Verhalten an, nicht an der Gewöhnung schlechten Verhaltens, welche zur Belastung führt. Entlastung beginnt in solchen Situationen mit der Einstellung zum Problem, das keines sein muss.
Gruß, WT-Herb
erklär mal genauer, biete eine lösung ;)
Eine Theraphie setzt am Verhalten an, nicht an der Gewöhnung schlechten Verhaltens, welche zur Belastung führt. Entlastung beginnt in solchen Situationen mit der Einstellung zum Problem, das keines sein muss.
Gruß, WT-Herb
Ich hab das jetzt fünf mal gelesen und verstehe immer noch nicht, was das heißen soll. Ein bisschen wie eine einzeilige Gleichung mit fünf Unbekannten.
Keine Ahnung was "eine Therapie setzt am Verhalten an" in diesem Kontext heißen soll... es gibt übrigens ganz verschiedene Art von Therapien, Verhaltenstherapie ist nur eine davon.
Entlastung beginnt in solchen Situationen mit der Einstellung zum Problem
Also geht es doch nicht um das Verhalten, sondern um die Einstellung? Oder fängt die Entlastung erst nach Ende der Therapie an?
Wieso sollte er überhaupt eine professionelle Therapie brauchen 0o?
Wie könnt ihr das aus dieser Schilderung ableiten?
Bzw was soll therapiert werden ?
@San Das Ziel einer Therapie ist es mit den Problemen klar zu kommen und nicht das diese komplett verschwinden. Sollte der letztere Fall eintreten auch gut.
Aber von einer richtigen professionellen Therapie habe ich gar nicht gesprochen. Aber aich dort gäbe es solche spielchen
Eine Therapie setzt am Verhalten an, nicht an der Gewöhnung schlechten Verhaltens, welche zur Belastung führt.
1.) Vorbereitung Szenariophase nachbereiten sollte sich aber irgendwie von selbst verstehen
Man muss ja wissen wies den Teilnehmern geht, kann jetzt natürlich keine Stunde dauern sollte aber dabei sein.
2.) Wenn es wirklich ein Problem ist, welches aus seiner Sicht eine professionelle Therapie braucht bzw er sie will, dann soll er sich auch diese dafür suchen. In Wien kann ich ihn dann an ein paar Stellen verweisen z.B.:
http://www.psd-wien.at/psd/
http://maenner.at/start.asp?ID=13
http://www.psychotherapie-wien.at/
usw.
Kann ich aber im Vorfeld nicht wissen und von der Reaktion würde ich auch nicht unbedingt sofort darauf schließen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.