PDA

Vollständige Version anzeigen : Verletzungen und trotzdem zum Training

Ippo!
17-03-2015, 15:54
Hallo.

Ich frage mich wie ich mit Verletzungen und Muskelkater aus dem Training umgehen soll.
Es ist nämlich so,dass ich einige Verletzungen vor vielen Wochen mit mir rumschleppe,aber das sind keine Verletzungen,die innerhalb von 1 Woche heilen.
Kleines Beispiel:
Beim Seilspringen,wenn ich auf meinen rechten Fuß lande tut es weh,also bei jeder Belastung drauf.
Diese Schmerzen hatte ich aber auch schon vor vielen Wochen.

Oder auch wenn ich mal Freitags im Sparring viel kämpfe,dass ich Muskelkater für einige Tage bekommen.

Nicht zum Training gehen wegen etwas Schmerz kommt garnicht in Frage.
Sonst würde ich locker halb so viel zum Training gehen als jetzt.
Außerdem würde ich mich lappenhaft fühlen,bewegen kann ich diese Bereiche ja noch,Schmerz ist ertragbar.

Ich weiß bloß nicht,was ich machen soll...
In 3 Monaten kann ich sowieso nicht für 2 Monate zum Training und dort kann sich mein Körper erholen,deswegen dachte ich mir einfach ich ziehe bis zu diesen Zeitpunkt durch.

Was denkt ihr darüber?
Ich weiß,dass es irgendwie dumm ist mit Muskelkater/"schweren" Verletzungen zum Training zu gehen.

D.Fink
17-03-2015, 16:13
Du hast dir deine Fragen doch eigentlich alles selber beantwortet was willst du den Hören?

Bei "schwereren" Verletzungen ist nun mal Pause angesagt. Und das hat nichts mit Pussy oder sowas zu tun. Das ist einfach falscher Stolz.

Little Green Dragon
17-03-2015, 16:16
Ach was einfach durchziehen - in 2 Jahren bekommst Du dann von Deinem Körper dann die Quittung und kannst gar nicht mehr trainieren.
Problem gelöst!

Ippo!
17-03-2015, 16:28
Nein,diese Verletzungen sind nicht so krass...
Nur tuen sie etwas weh und stören.

Pharao
17-03-2015, 16:35
Ich wuerde mich dann aber bischen zuruecknehmen, wenn du es nicht sein lassen kannst.
Nicht Ueberbeanspruchen. Lieber ein Tick zu wenig als ein Tick zu viel.

D.Fink
17-03-2015, 16:48
Ich wuerde mich dann aber bischen zuruecknehmen, wenn du es nicht sein lassen kannst.
Nicht Ueberbeanspruchen. Lieber ein Tick zu wenig als ein Tick zu viel.

Also entweder schone ich mich wenn nötig oder lasse es. gibt ja auch nicht ein bissen Schwanger

Kannix
17-03-2015, 16:58
Verletzungsprobleme gehören bei vielen zum Training dazu.
Man muss für sich entscheiden zw. Aua was eben nur wehtut aber nix gravierendes ist, oder Aua wo der Körper Schaden von nimmt.
Ich denke bei den meisten Sachen kann man die Zähne zusammenbeißen, auch das gehört zum Kampfsport.
Wen eine Prellung, Muskelkater vom Training abhält, der betreibt seinen Sport nicht ernsthaft.

Little Green Dragon
17-03-2015, 17:52
Muskelkater ist eine Sache - aber ein "seit Wochen bei Belastung" schmerzender Fuß ohne die Ursache abgeklärt zu haben...?

Krümel2
17-03-2015, 18:45
Muskelkater ist eine Sache - aber ein "seit Wochen bei Belastung" schmerzender Fuß ohne die Ursache abgeklärt zu haben...?

Wer nicht aus Schmerzen lernt, wird bestenfalls erst nach dem Schaden klug! ;)

Ippo!
17-03-2015, 19:33
Der Schmerz am Fuß merke ich garnicht beim Gehen oder beim Laufen...bloß wenn ich es mal etwas übertreibe beim Training,merke ich leichten Schmerz wenn ich es belaste.

Wen eine Prellung, Muskelkater vom Training abhält, der betreibt seinen Sport nicht ernsthaft.
Eigendlich genau meine Rede,bloß kann ich ja nicht durchgehend Prellungen haben.

Little Green Dragon
17-03-2015, 20:40
Der Schmerz am Fuß merke ich garnicht...

Sorry - aber es scheint nicht nur der Schmerz zu sein den Du nicht merkst...

freakyboy
17-03-2015, 20:42
Sorry - aber es scheint nicht nur der Schmerz zu sein den Du nicht merkst...

Bei manchen Kommentaren kann ich mich einfach nicht zusammenreißen :rofl:

Little Green Dragon
17-03-2015, 21:37
Contenance bitte Contenance

ShenYi
18-03-2015, 11:55
Hallo.

Was denkt ihr darüber?
Ich weiß,dass es irgendwie dumm ist mit Muskelkater/"schweren" Verletzungen zum Training zu gehen.

Ich hatte damals nach meinem Kreuzbandriss zu schnell wieder mit dem Training angefangen. Und vor allem war es zu viel. Auch wenn's damals hauptsächlich laufen/rennen auf der Tretmühle und Krafttraining war. Nach ein paar Wochen bekam ich dann die Quittung.

Nicht auf dem ursprünglich geschädigten Bein sondern auf dem Anderen, da es chronisch überbelastet war. Ich hatte es aufgrund der noch nicht ganz wieder hergestellten 100%-igen Belastbarkeit des verletzten Beines automatisch mehr belastet. Danach hatte ich Höllenschmerzen, Sehnen, Muskeln etc. alles für mind. 2 Wochen unbrauchbar.

Wenn Dir Dein Körper über mehrere Wochen hinweg immer wieder Schmerzen bei der kleinsten Belastung signalisiert: Lass es!

Gib Deinem Körper lieber Zeit, die überbelasteten Stellen anständig zu regenerieren, ansonsten lädierst Du ihn nur und das schadet Dir im Endeffekt mehr als es Dir nützt.

sonntag
18-03-2015, 18:55
Was spricht eigentlich dagegen, dass Ganze mal beim Doc abzuklären?

Dann weist du bescheid und kannst dich entscheiden wie du weiter vorgehst.

Krümel2
22-03-2015, 18:42
Was spricht eigentlich dagegen, dass Ganze mal beim Doc abzuklären? [...]

Natürliche Auslese...;)

Tori
22-03-2015, 22:15
Verletzungsprobleme gehören bei vielen zum Training dazu.
Man muss für sich entscheiden zw. Aua was eben nur wehtut aber nix gravierendes ist, oder Aua wo der Körper Schaden von nimmt.
Ich denke bei den meisten Sachen kann man die Zähne zusammenbeißen, auch das gehört zum Kampfsport.

Das ist sicherlich richtig. Ich habe aber im Rahmen meiner Lebensjahre und meiner Erfahrung gelernt auf meinen Körper zu hören. Ich war früher jemand dem das scheissegal war, bin immer ins Training. Egal wie übel es mir ging. Irgendwann rächt sich sowas - allerdings u.U. erst in späteren Jahren. Richtig ist, bei bestimmten Dingen sollte man die Zähne zusammenbeissen. Bei ernsthaften Sachen sollte man sich jedoch ganz genau überlegen was man tut.

Grundsätzlich glaube ich noch an die Worte meines alten Sensei: "Schmerz ist ein Zustand der den Körper wieder verlässt" :D

Und Ärzten vertraue ich nicht mehr ohne ein oder zwei weitere Meinungen einzuholen.

Wie schon oben erwähnt... ich höre auf meinen Körper, nicht auf die Meinungen anderer ;)

Ippo!
24-03-2015, 18:50
Hab hier einige gute,einige unnötige Antworte bekommen.

Im Moment mache ich eine Pause und mein Fuß rächt sich ein wenig an mir.
Leichte Schmerzen beim Gehen oder beim Treppen steigen.
Aber nur wegen diesen paar Schmerzen nicht zum Training zu gehen...naja,ich werde trotzdem weiter mit der Pause machen bevor sich da irgendwas Schlimmes bildet.

Dastin
24-03-2015, 20:03
So was in der Art hatte ich auch, ich würde dir eine kleine Pause empfehlen wenn es noch nicht weg ist, aber am besten zum Orthopäden gehen und es dort abchecken lassen, der weiß es am besten, was genau los ist.

Gast
24-03-2015, 21:25
Im Moment mache ich eine Pause und mein Fuß rächt sich ein wenig an mir.
Leichte Schmerzen beim Gehen oder beim Treppen steigen.
Aber nur wegen diesen paar Schmerzen nicht zum Training zu gehen...naja,ich werde trotzdem weiter mit der Pause machen bevor sich da irgendwas Schlimmes bildet.

bist Du krankenversichert?

Ippo!
25-03-2015, 16:18
Klar bin ich krankenversichert

Heute sind die Schmerzen garnicht mehr wahrzunehmen.

Ich glaube Freitag kann ich wieder locker anfangen.