PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleine / leichte Personen in der Selbstverteidigung – sichere Opfer?

Ununoctium
18-03-2015, 10:16
Hallo Leute,

in den letzten Jahren war hier immer wieder das Thema dass jemand kleines / leichtes eh praktisch keine Chancen gegen jemanden größeres / schwereres hat.

Meist war es auf Frauen bezogen – aber schlussendlich wird es keinen großen Unterschied machen, es gibt auch kleine leichte Männer.

Nun die Frage – vor allem an die Leute welche der Meinung sind das kleine / leichte Personen praktisch keine Chance haben – was sollen die machen?

Sich in Ihre Opferrolle fügen?
Oder zunehmen? (Wobei ich nicht glaube das ne Frau mit 165 cm gerne 90 kg haben möchte)
Oder doch das maximale aus sich herausholen – also auch Kampfsport trainieren?

Viele Grüße

Heiko

Sensei-T
18-03-2015, 10:23
Kleine / leichte Personen in der Selbstverteidigung – sichere Opfer?

Ich sager immer noch : Nein, ganz gewiss nicht. Wer das denkt, hat schon mal perse ein Problem. Ich weiß nicht, was in einem "kleinen" Paket so drin steckt!

Da spielen doch 'ne menge Faktoren 'ne Rolle:
- Situation
- Überraschungsmoment
- Taktik & Technik

Von daher...

Little Green Dragon
18-03-2015, 10:36
Sorry aber die Umfrage ist absoluter Nonsens... (und polemisch noch dazu).

Natürlich sollte sich niemand mit der "Opferrolle" abfinden - wehren ist immer die bessere Option, dass zeigen auch alle einschlägigen Statistiken.

Es wird sehr viel vom Setting abhängen, wir haben bei uns so einen 155cm "Kampfzwerg" mit ich sag mal geschätzten 50 kg. Im Standup auf Distanz sieht die gegen jemanden mit 190cm und 88kg keine Sonne bzw. bekommt keinen Stich. Das weiß sie auch und versucht entsprechend immer möglichst schnell die Distanz zu überwinden und in den Nahbereich zu kommen - und dann Gnade auch dem 190cm Typen aber Gott...

Es gibt nun aber auch Situationen in denen die schlichte Masse einem kleinen und deutlich leichteren Gegner kaum eine Chance lässt. Und gerade bei vielem was man so als "SV für Frauen" verkauft bekommt sieht man da überproportional auch Sachen die in der Realität bei 160/50 gegen 190/90 nicht oder nur sehr bedingt funktionieren würden.

Ich weiß nicht mehr genau bei welchem Hebel mal so ein zierliche Dame an mir rumgerissen hat, habe mir das 2x angeschaut und sie dann bei nächsten Anlauf einfach mal aus-/hochgehoben (wiegt ja nix...) und mich (kontrolliert) auf sie drauf fallen lassen. Und wenn Du als kleinerer erst mal in so einer blöden Situation bist das der größere und schwerere auf Dir drauf liegt - dann viel Glück mit Kneifen o.ä. "Dirty-Tricks", Augen stechen (sofern die Arme denn frei sind) ist da dann wohl noch die erfolgversprechenste Variante. Persönlich würde ich da aber gute Grappling-Skills vielem von dem was so als SV verkauft wird noch vorziehen - aber auch hier hat es ja durchaus seinen Grund, dass beim Wettkampf i.d.R. nach Gewichtsklassen gekämpft wird, weil es sonst ab einem gewissen Punkt eben nur noch ein "Miss-Match" ist - auch wenn eigentlich beides gute Kämpfer sind.

Syron
18-03-2015, 11:12
Sorry aber die Umfrage ist absoluter Nonsens... (und polemisch noch dazu).

Natürlich sollte sich niemand mit der "Opferrolle" abfinden - wehren ist immer die bessere Option, dass zeigen auch alle einschlägigen Statistiken.

So this! :halbyeaha:

Sich mit der Opferrolle abfinden ist Unsinn, aber man sollte dennoch realistisch bleiben.

Ich bin 165cm und wiege so um die 66kg zur Zeit.

Letztens beim Bodenrandori hat sich mein Partner einen ähnlichen Spaß erlaubt, wie Little Green Dragon: Er hat mich an der Hose und am Ärmel gefasst und einfach mal an einer anderen Stelle abgelegt.
Hatte ihn keinerlei Mühe gekostet.

In einer anderen Situation hatte mich mein größerer und kräftiger Partner einmal wegschleudern sollen, eine Kombination aus dem Arm wegziehen und in den Rücken schubsen - ich bin über ein dreiviertel unserer Mattenfläche "gelaufen" (ich nenne es optimistisch so ;) ), bevor ich dann mit einem Sturz vorwärts gebremst habe (Ja! Gebremst! Das Momentum hat mich nicht schlicht umgerissen :rolleyes: :D ).

Worauf ich hinaus will falls es nicht offensichtlich genug ist: Ob es einem passt oder nicht, aber oft genug kann schiere Kraft einfach einen bösen Unterschied machen.

Ansonsten hat Little Green Dragon alles gesagt, meiner Ansicht nach ^^

Kyra
18-03-2015, 12:59
Die Umfrage zeigt reinstes Schwarz/ Weiß - Denken.

Mir fehlt die Option, auch als kleine-schwächere Person das Beste aus sich rauszuholen, durch Training. Durch Training kann man seine Chancen verbessern, egal, welche körperliche Ausgangslage man hat.

Ob das Erreichte dann in einer speziellen Situation reicht, hängt stark von der konkreten Situation ab.
Zur Situationsbeschreibung gehören nicht nur die Größe und Kraft der Beteiligten, sondern auch Faktoren wie z.B. Zustand (Drogen, Alkohol, Gemütszustand), Location, andere Leute, Absicht des Angreifers, Überraschungsmoment, mögliche Bewaffnung oder nutzbare Gegenstände, Gewandheit, Schnelligkeit, Erfahrungen im Kämpfen, Einschätzung der Situation uvam.

Will sagen, Größe, Kraft und Gewicht sind wichtige Faktoren in der SV-Situation, aber nicht die Einzigen.

Gruß Kyra

BUJUN
18-03-2015, 13:12
Was für eine Frage ???

Wozu gibt es denn sonst KK/KS wenn nicht um die eigenen Chancen massiv
zu erhöhen?

Tony Stark
18-03-2015, 14:16
Schon oft genug erlebt das jemand der Meinung war das er ja wesentlich größer und schwerer ist, und der bzw. die Andere ist ein Opfer, und dann kam der "Reality Check".:D;):D

Kreuzkuemmel
18-03-2015, 14:46
Nun die Frage – vor allem an die Leute welche der Meinung sind das kleine / leichte Personen praktisch keine Chance haben – was sollen die machen?

Körperliche Auseinandersetzungen vermeiden. Genau wie alle anderen.

Oder doch das maximale aus sich herausholen – also auch Kampfsport trainieren?

Interesting fact: Die übergroße Mehrheit der Menschen kommt gut durch's Leben, völlig ohne Kampfsport. Egal ob groß oder klein, dick oder dünn, Männlein oder Weiblein.

fang_an
18-03-2015, 14:50
ja, wehrhaftigkeit hängt alleine vom pfunde ab. ausserdem werden dicke zwar gemobbt aber nie misbraucht... :its_raini

ernsthafter könnte man vielleicht mit der user(in) Miranda über solche themen diskutieren, als autorin des buches:
http://www.amazon.de/Selbstverteidigung-nach-traumatischer-Gewalterfahrung-Erfahrungsbericht-ebook/dp/B00UGHVJ16
aber sie ist bestimmt sauer nach der schliessung ihres threads:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/umfrage-selbstverteidigung-and-traumatische-gewalterfahrung-171907/

Kreuzkuemmel
18-03-2015, 14:53
ausserdem werden dicke zwar gemobbt aber nie misbraucht...

Zumindest sind sie schwerer zu entführen...

Ununoctium
18-03-2015, 14:54
Die Umfrage zeigt reinstes Schwarz/ Weiß - Denken.

Ja und nein - ich habe es schon absichtlich so extrem gemacht – da viele welche die Meinung vertreten das jemand kleines / leichtes keine Chancen hat – dieses so Grundsätzlich vertreten das hier schon die Umfrage so passt.

Und es ist nun mal so – entweder man glaubt das auch jemand kleines / leichtes eine Chance gegen jemand größeres hat – natürlich durch Training usw. oder eben nicht. Und wenn man nicht dran glaubt – heißt das schon (auch wenn das diejenigen dann meist nicht so wahrhaben wollen) – das ihre Aussage bedeutet das jemand kleines / leichtes eben grundsätzlich immer das Opfer wäre gegen jemanden größeres / schwereres.

Und gerade bei Punkt „Nein“ – ist ja viel Luft drin – ausrichten heißt nicht das jemand zu 100% gegen jemanden gewinnen wird – nur das man auch als kleine / leichte Person eine Chance hat Schaden beim anderen zu verursachen.

Hoffe das war jetzt irgendwie verständlich?
Es gibt nun mal nur Schwarz und Graustufen in dem Fall – also Schwarz man glaubt das jemand kleines / leichtes keine Chancen hat und eben Graustufen wie viel Chancen man hat, welche man unteranderem auch durch Training beeinflussen kann.

Interesting fact: Die übergroße Mehrheit der Menschen kommt gut durch's Leben, völlig ohne Kampfsport. Egal ob groß oder klein, dick oder dünn, Männlein oder Weiblein.

Anderer interessanter Fakt – jede dritte Frau ist schon mal Opfer von Gewalt geworden (körperlich und nicht körperlich) und ich denke nicht dass es bei den Männern deutlich besser aussieht.

Aber sicher – die Mehrheit (also über 50%) werden es zum Glück nie brauchen.
Aber die Chancen sich mal verteidigen zu müssen sind schon erheblich höher als im Lotto zu gewinnen. Meine persönlichen Erfahrung nach – egal ob Mann oder Frau – passt das leider sehr gut – mit jedem Dritten.

Viele Grüße

Heiko

Syron
18-03-2015, 15:23
Und es ist nun mal so – entweder man glaubt das auch jemand kleines / leichtes eine Chance gegen jemand größeres hat – natürlich durch Training usw. oder eben nicht.

[...]

Es gibt nun mal nur Schwarz und Graustufen in dem Fall – also Schwarz man glaubt das jemand kleines / leichtes keine Chancen hat und eben Graustufen wie viel Chancen man hat, welche man unteranderem auch durch Training beeinflussen kann.

Widersprichst du dir hier nicht?
Oder versteh ich das gerade falsch?
Du sagst: Entweder man glaubt dran oder nicht; im Grunde schwarz - weiß (oberes Zitat),
während es im unteren plötzlich grau gibt und man sich vielleicht vorstellen kann, das es geht.

Nebenbei finde es das oberste Zitat vom Inhalt her quatsch.

Sicherlich kann man sich auch beide Seiten vorstellen, kommt eben auf die Umstände an (siehe Kyras Post, da kann ich mir weitere Worte sparen ^^).

Wenn der Hans-Otto, 1,95m, 120kg, Bauarbeiter, mir eine zimmern will, während ich mich gerade zu ihm drehe, sind meine Chancen recht gering nicht zwei Sekunden später bewusstlos auf dem Boden zu liegen.

Will der gleich Hans-Otto mir eine zimmern, während er so blau ist, dass er nicht mal mehr gerade aus laufen kann und halb über seine Füße stolpert und dabei einen Höllenlärm macht, stehen die Chancen ganz gut, dass ich den schon auf dem Radar hab, wenn er noch 5 Meter weg ist und ich mich aus dem Staub machen kann.

Um mal ein ganz dumpfes Beispiel einzuwerfen.

Little Green Dragon
18-03-2015, 15:28
Ja und nein - ich habe es schon absichtlich so extrem gemacht – da viele welche die Meinung vertreten das jemand kleines / leichtes keine Chancen hat – dieses so Grundsätzlich vertreten das hier schon die Umfrage so passt.

Kannst Du bitte mal belegen welche "viele" angeblich diese Position vertreten? In allen diesbezüglich geführten Situationen war immer die Rede davon, dass es bestimmte Situationen gibt in denen der kleinere/leichtere schlechte bis sehr schlecht Karten hat.

Außer irgendwelchen Forentrollen die mit 2 Gasknarren durch die Gegend fahren um was wg. einer Ex-Freundin klären zu wollen hat hier wohl kaum jemand behauptet, dass leichte/kleiner grundsätzlich nie eine Chance gegen größere haben.

Und es ist nun mal so – entweder man glaubt das auch jemand kleines / leichtes eine Chance gegen jemand größeres hat – natürlich durch Training usw. oder eben nicht. Und wenn man nicht dran glaubt – heißt das schon (auch wenn das diejenigen dann meist nicht so wahrhaben wollen) – das ihre Aussage bedeutet das jemand kleines / leichtes eben grundsätzlich immer das Opfer wäre gegen jemanden größeres / schwereres.

Glauben solltest Du lieber in der Kirche...
Und nochmal: Wo hat hier im KKB in der letzten Zeit jemand die Aussage getätigt, dass kleine grundsätzlich immer das Opfer sind?

Ununoctium
18-03-2015, 16:20
Widersprichst du dir hier nicht?
Oder versteh ich das gerade falsch?
Du sagst: Entweder man glaubt dran oder nicht; im Grunde schwarz - weiß (oberes Zitat)

Etwas schwarz – weiß ist es schon – wobei weiß eigentlich nie vorkommt ;)

Schwarz ist doch klar – Aussage – jemand größeres / schwereres wird immer gegen jemand leichteres / kleineres Gewinnen.

Graustufen – es gibt alle Möglichkeiten – also auch jemand leichteres / kleineres hat Chancen solch eine Situation zu überstehen

Weiß – wäre jetzt für mich – jemand leichtes / kleineres wird immer gegen jemand größeres / schwereres bestehen.

Und mal davon abgesehen – ist das nun mal ne ja oder nein Frage – entweder man hat Möglichkeiten (wie gut und hoch die sind ist ein ganz anderes Thema – oder eben nicht.

Und nochmal: Wo hat hier im KKB in der letzten Zeit jemand die Aussage getätigt, dass kleine grundsätzlich immer das Opfer sind?
z.B. hier:

Also wenn deine Freundin nur 45 Kilogramm wiegt und von feinem Körperbau ist, wird sie gegen einen 90 Kilo Brocken mit grösster Wahrscheinlichkeit den Kürzeren ziehen. Vorausgesetzt der Angreifer geht rücksichtslos vor und lässt sich von einer ersten Gegenwehr nicht aus dem Konzept bringen.
Und hier:

Für eine Frau mit 45Kg wird es aber deutlich schwerer wenn nicht sogar praktisch unmöglich einem 90KG Angreifer das Knie durch zu treten. Wohingegen dies einem Mann von 90KG sehr wohl möglich ist.

Eben mal 2 Tage alt und davon gibt es noch deutlich mehr!

Natürlich sagen die nie direkt das sich kleine und leichte in die Opferrolle fügen sollen!

Aber durch die Aussagen das es praktisch unmöglich ist gegen jemand größeres anzukommen – sagen sie nun mal doch genau das.
Denn wenn man jemand leichtem / kleinen jede Chance abspricht - ist nun mal die Aussage schon diese das er/sie immer den Kürzeren ziehen wird und somit auch immer das Opfer sein wird gegen jemand größeres / schwereres.

Viele Grüße

Heiko

Syron
18-03-2015, 17:00
Ich will ja nicht klugscheißen, aber Little Green Dragon fragte nach "grundsätzlich immer" - das ist nicht "mit größter Wahrscheinlichkeit" :p

Und ich seh immer noch nicht, wo du da genau das Problem hast: Keiner hier sagt, daß in solchen Fällen sich die leichtere Person mit der Opferrolle abfinden soll.
Ich lese das nichtmal ansatzweise daraus.

Was einige sagen, und das zurecht, ist das in direkten Konfrontation Leute Schwierigkeiten haben können, wenn der Gegenüber doppelt so schwer ist.
Macht auch Sinn, bemerke ich beim Randori immer wieder, und die Leute sind nicht zwingend 130kg (mein persönliches doppel) schwer, sondern nur 100 - da kann ich schieben und zerren wie ich will, wenn mein Riese nicht mitspielt mach ich da gar nichts.
(Ich bin noch recht neu, daher reißt auch meine Technik mich da noch nicht raus, erst recht nicht im Stand ^^).

Da gilt es, dass Beste aus einer Situation zu machen und versuchen zu improvisieren, um keine direkte Konfrontation "auf Augenhöhe" zu haben.
Hat aber nichts mit "mit der Opferrolle abfinden" zu tun, sondern damit seine eigenen Grenzen zu kennen.

Ununoctium
18-03-2015, 17:23
Was einige sagen, und das zurecht, ist das in direkten Konfrontation Leute Schwierigkeiten haben können, wenn der Gegenüber doppelt so schwer ist.

Nein - sie sagen das es praktisch unmöglich ist oder man wahrscheinlich dabei den Kürzeren zieht.

Ich würde nie behaupten das es nicht schwer ist - jede Konfrontation ist für jeden mit Schwierigkeiten verbunden!

Da gilt es, dass Beste aus einer Situation zu machen und versuchen zu improvisieren, um keine direkte Konfrontation "auf Augenhöhe" zu haben.
Hat aber nichts mit "mit der Opferrolle abfinden" zu tun, sondern damit seine eigenen Grenzen zu kennen.
Man sollte schon seine Fähigkeiten kennen - aber mit so Aussagen das es praktisch keine Möglichkeit gibt - zwingt man natürlich die Leute in die Opferrolle.

Was sonst ist das - wenn man andere jede Chance abspricht sich verteidigen zu können?

Achja und hier haben schon 6 Leute mit Ja gestimmt - welche also der Meinung sind das kleine / leichte ein sicheres Opfer sind - immerhin aktuell 24% sind der Meinung.

Willi von der Heide
18-03-2015, 17:33
:weirdface Seltsame Umfrage ...

Wie sagte mal ein Boxtrainer:" ... du kannst ruhig eine richtige Kante sein. Wenn dir das Löwenherz fehlt, und das brauchst du beim Boxen, ist alles umsonst ".

Ununoctium
18-03-2015, 17:37
:weirdface Seltsame Umfrage ...

Wie sagte mal ein Boxtrainer:" ... du kannst ruhig eine richtige Kante sein. Wenn dir das Löwenherz fehlt, und das brauchst du beim Boxen, ist alles umsonst ".
Wollte eben auch mal gewalttätig demonstrieren - nur ohne brennende Autos ;)

Obwohl ich selbst überhaupt nicht zu der Kategorie klein und schon gar nicht leicht gehörte – nerven mich die ständigen Aussagen schon – welche den kleineren / leichteren praktisch immer jede Chance absprechen wollen.

Im Übrigen bin ich sehr froh drüber das die meisten die Umfrage als Schwachsinn empfinden – dennoch ist es erschreckend das doch knapp 1/4 der Meinung ist das kleine / schwache Opfer sind.

Viele Grüße

Heiko

ommo
18-03-2015, 18:03
Vermeidlich Schwächere können (im Wissen um ihre körperliche Unterlegenheit) mit List, Waffen und als Gruppe gegen Stärkere bestehen.

bspw mit dem Gleichmacher Colt Single Action Army ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Colt_Single_Action_Army#Geschichte)

gruß o

Klaus
18-03-2015, 18:27
ja, wehrhaftigkeit hängt alleine vom pfunde ab. ausserdem werden dicke zwar gemobbt aber nie misbraucht... :its_raini

ernsthafter könnte man vielleicht mit der user(in) Miranda über solche themen diskutieren, als autorin des buches:
Selbstverteidigung nach traumatischer Gewalterfahrung: Erfahrungsbericht eBook: Miranda Schmidt: Amazon.de: Kindle-Shop (http://www.amazon.de/Selbstverteidigung-nach-traumatischer-Gewalterfahrung-Erfahrungsbericht-ebook/dp/B00UGHVJ16)
aber sie ist bestimmt sauer nach der schliessung ihres threads:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/umfrage-selbstverteidigung-and-traumatische-gewalterfahrung-171907/

Tut mir im Nachhinein leid weil sie ja offenbar here Absichten hatte. Sie hat wohl einfach nicht gewusst wie die allgemeine "Netiquette" bei Umfragen solcher Art so ist, und konnte mit dem Echo auch nicht umgehen weil sie das auch nicht verstanden hat. Vielleicht sollte man ihr mal ne Mail dazu schreiben damit ihr das verständlich wird.

Klaus
18-03-2015, 18:34
Zum Thema, wie bekannt kann man als kleine wendige Person oft besser wegrennen als grosse grobschlächtigee Menschen hinterher, und zweitens kann man je nach motorischen Fähigkeiten des Angreifers eben auch was machen. Es ist ja nicht jeder 190-100kg-Mann Judo-Weltmeister oder gerade aus der UFC zurück, da gibt es ja auch Leute die nichts können aber trotzdem aggressiv sind.

Am Ende muss aber die kleine Person überdurchschnittlich gut trainiert sein, und entweder genug Power in Tritten oder Schlägen entwickeln dass die auch dem 100-Kilo-Mann weh tun, oder fitnesstechnisch und vom Niveau her in der Lage sein ein Subgrappling-Finishing durchzusetzen (flying was-auch-immer). Gesehen hat man das ja schon mal. Käthe ohne BJJ wird das nur in der Regel auch mit einem "Selbstbehauptungskurs" eher nicht hinbekommen, wenn Mr.Idiot da drauf sch****.

Ich plädiere für Rausreden und Abhauen, das wird in der Regel eher klappen als ein Heelhook. Es schadet aber nicht, letzteres trotzdem zu lernen, wer weiss ob man das mal gebrauchen kann.

Syron
18-03-2015, 19:01
Im Übrigen bin ich sehr froh drüber das die meisten die Umfrage als Schwachsinn empfinden – dennoch ist es erschreckend das doch knapp 1/4 der Meinung ist das kleine / schwache Opfer sind.
Oder sie nehmen die Umfrage einfach nicht Ernst, weil man das bei den Auswahlmöglichkeiten einfach nicht kann.

Kyra
18-03-2015, 19:19
Und gerade bei Punkt „Nein“ – ist ja viel Luft drin – ausrichten heißt nicht das jemand zu 100% gegen jemanden gewinnen wird – nur das man auch als kleine / leichte Person eine Chance hat Schaden beim anderen zu verursachen.
Die Umfage vermittelt aber den Eindruck, das deine Ja-Option bedeutet, dass Gewicht und Reichweite einer Person LOCKER mit einwenig Training ausgeglichen werden können.
Dies wird wiederum von sehr vielen Kampfkunstschulen suggeriert.
Daher habe ich nicht abgestimmt und da bin ich sicher nicht die Einzige.

Anderer interessanter Fakt – jede dritte Frau ist schon mal Opfer von Gewalt geworden (körperlich und nicht körperlich) und ich denke nicht dass es bei den Männern deutlich besser aussieht.
Evtl meinst du die Umfrage, die vorletzte Woche durch die Medien (Radio) ging.
Bis dahin hätte ich geschworen, noch nie ein Opfer sexueller Gewalt gewesen zu sein. Aber hast Du zugehört, was dort alles als sexuelle Gewalt zählte?
Dumme Machosprüche, ein Klaps auf den Po, Busengrabschen... - alles doof und unangenehm, aber das als "Gewalt" werten?
Ich denke, verhindern kann man solche Situationen nicht, auch nicht durch SV-Training.
Verbal gut kontern, macht ja nichts ungeschehen.
Diese Statistik ist also gefühlter Nonsens.

Gruß Kyra

Ununoctium
18-03-2015, 19:38
Diese Statistik ist also gefühlter Nonsens.

Letzte Woche? Ne die kenne ich nicht.

Aber es gab vor einiger Zeit - schon mal etwas dazu - müsste nochmals schauen.

Und mal ganz einfach - frag doch einfach Deinen Bekanntenkreis - also wir wohnen ja wirklich in einem sehr sicheren Land und ich selbst wohne dazu noch wohl in einer der sichersten Regionen in Deutschland.

Dennoch hat in meinem Bekanntenkreis min. jeder Dritte schon Erfahrung mit körperlicher Gewalt gehabt.
Und nein - meine Bekannte sind meist ganz normale Familienmenschen usw. - normale Mittelschicht.

Viele Grüße

Heiko

PS: Wie immer - man muss ja nicht auf ein Thema oder Umfrage antworten ;) Und natürlich wollte ich mit der Frage provozieren - da mir dieses oft unterschwellige - niedermachen von Frauen und generell kleineren und leichten im Kampfsport echt nervt.

Und natürlich ist es auf der anderen Seite genauso falsch zu sagen das man durch Sportart XY mit 50 kg bei 165 cm jeden 100% nach ein paar Jahren Training fertig machen kann.

Little Green Dragon
18-03-2015, 19:50
Und natürlich wollte ich mit der Frage provozieren - da mir dieses oft unterschwellige - niedermachen von Frauen und generell kleineren und leichten im Kampfsport echt nervt..

Wenn Du mal Deine political correctness Brille absetzen würdest (und auch mal als SV-Trainer für Frauen die Realität siehst) und die Postings lesen anstatt interpretieren würdest bräuchtest Du Dich nicht ärgern...

Keiner hat auch nur ansatzweise das geschrieben was Du Dir da zusammen dichtest. Und natürlich kann bei der Umfrage nur Mist bei rauskommen - altes EDV Prinzip "Shit in - Shit out" - denn die Fragestellung an sich ist ne Katastrophe.

Ist ähnlich sinnvoll wie jemanden zu fragen:
"Hast Du endlich damit aufgehört Deine Frau zu schlagen?" und als Antwortmöglichkeiten nur "Ja" oder "Nein" vorzugeben.

Ununoctium
18-03-2015, 22:18
Ist ähnlich sinnvoll wie jemanden zu fragen:
"Hast Du endlich damit aufgehört Deine Frau zu schlagen?" und als Antwortmöglichkeiten nur "Ja" oder "Nein" vorzugeben.
Passt nicht ganz, bei Deinem Beispiel würde er immer zugeben seine Frau mal geschlagen zu haben.

Hier bei Nein sagt man nur das kleine und leichte nicht sicher ein Opfer sein müssen, nicht mehr!
Hätte ich geschrieben "Nein jeder kleine leichte gewinnt sicher jeden Kampf" würde Dein Beispiel passen.

Und mit politisch korrekt hat das nichts zu tun, ich war mal sehr leicht!

Aranha_UNICAR
18-03-2015, 22:42
https://www.facebook.com/video.php?v=752651354880399

:D

Little Green Dragon
18-03-2015, 23:02
Dann nimm halt folgendes Beispiel:
Willst Du 10 oder 100 Peitschenhiebe? Solange Du nicht auch die Antwort: Ich will gar keine zur Auswahl stellst ist so eine "Umfrage" so repräsentativ und seriös wie ein Bild Artikel.

Ich bin im Sommer beruflich in der Heilbronner Ecke - ist ja nicht so weit weg von Dir. Kannst gern mal 2-3 deiner kleinen leichten Mädels die nichts dagegen haben wenn es etwas ruppiger zugeht fragen ob sie nicht mal Bock auf Outdoor-Training haben. Dann komme ich gern mal rum und mime den Bösewicht. Und Nein damit ist explizit kein Sparring gemeint sondern eben die typischen SV Situationen ala halten/greifen/schubsen/würgen - und dann schauen wir mal wie das klein und leicht gegen groß und kräftig in freier Wildbahn aussieht.

Gerade wer SV unterrichtet sollte eine realistische Sicht auf das haben was geht und was nicht. Alles andere ist sonst Traumtänzerei die für die Schüler im Ernstfall sogar gemeingefährlich sein kann.

Ununoctium
19-03-2015, 00:01
Dann nimm halt folgendes Beispiel:
Willst Du 10 oder 100 Peitschenhiebe? Solange Du nicht auch die Antwort: Ich will gar keine zur Auswahl stellst ist so eine "Umfrage" so repräsentativ und seriös wie ein Bild Artikel.

Ich bin im Sommer beruflich in der Heilbronner Ecke - ist ja nicht so weit weg von Dir. Kannst gern mal 2-3 deiner kleinen leichten Mädels die nichts dagegen haben wenn es etwas ruppiger zugeht fragen ob sie nicht mal Bock auf Outdoor-Training haben. Dann komme ich gern mal rum und mime den Bösewicht. Und Nein damit ist explizit kein Sparring gemeint sondern eben die typischen SV Situationen ala halten/greifen/schubsen/würgen - und dann schauen wir mal wie das klein und leicht gegen groß und kräftig in freier Wildbahn aussieht.

Gerade wer SV unterrichtet sollte eine realistische Sicht auf das haben was geht und was nicht. Alles andere ist sonst Traumtänzerei die für die Schüler im Ernstfall sogar gemeingefährlich sein kann.
Sorry – auch das Beispiel passt wieder nicht – den man würde auf jeden Fall Peitschenhiebe bekommen.

Die Zweite Antwort bei meiner Frage – also das Nein – lässt alle Möglichkeiten und wie hoch diese sind vollständig offen und ist damit nicht so eine Einschränkung wie in Deinen Beispielen.

Und mit Traumtänzern hat das nichts zu tun!
Natürlich hat es jemand leichtes / kleines schwer – aber dennoch hat er/sie Möglichkeiten.

Sie haben aber Möglichkeiten und ob die in der Situation reichen sieht man erst danach! Aber wenn man diesen Menschen von vorne rein immer sagt es wird eh nix – werden sie nie alle ihre Möglichkeiten nutzen und so sicher das Opfer werden.

Die Aussagen müssen einfach realistisch sein! Beispiel: Du wirst es schwer haben – aber genau darum musst Du alles geben! (und z.B. trainieren)

Und auch wenn es manchen nicht passt – dass ist nun mal ne ja oder nein Frage und zwar ohne dass jemand dabei was in den Mund gelegt wird oder dadurch schlecht raus kommt.

Entweder hat man die Meinung dass jemand kleines / leichtes immer praktisch keine Chancen hat / das Opfer ist – wenn jemand größeres / schwereres der Angreifer ist.
Oder man ist der Meinung das auch kleine / leichte Menschen etwas gegen größere / schwerere ausrichten können und nicht hilflos sein müssen.
Wie hoch die Wahrscheinlichkeiten sind ist überhaupt kein Thema – weil man darüber nicht diskutieren kann – jede Situation ist anders und dadurch sind die Wahrscheinlichkeiten auch immer anders. Und das nicht nur für kleine / leichte Menschen.

Aber genau darum habe ich die Umfrage gemacht, dass Leute die die Meinung haben das kleine / schwache praktisch keine Chancen gegen größere / schwerere haben – verstehen dass sie genau durch die Aussage kleine / leichte Menschen als Opfer darstellen.

Wir können gerne trainieren – aber Heilbronn ist schon etwas weg von mir ;) (1,5 Stunden min.)
Wir können sogar beides machen ;) Du kannst als Angreifer für meine kleinen / leichten fungieren.
Und ohne jetzt Deinen Gewicht zu kennen – würde ich sagen dass ich wohl ein paar kg mehr hab – also kannst Du dann auch gleich schauen ob Du als vielleicht leichterer eine Chance hast.
Wie ist den Dein Gewicht?

Aber egal was raus kommt – es wäre nichts bewiesen – da es nichts zu beweisen gibt – keiner behauptet (außer vielleicht ein paar gute Kampfsportverkäufer) das es kleine / leichte – leicht gegen jemanden großen / schweren haben.

Schreib mir wenn Du in der Gegend bist – da bekommen wir sicher was hin.

Viele Grüße

Heiko

PS: Und wenn jemand dazu keine Meinung hat - macht es auch keinen Sinn hier abzustimmen und mit zu schreiben.

krav maga münster
19-03-2015, 00:25
Vielleicht solltest du erstmal den Link zum Thread posten, wo die Leute angeblich geschrieben haben, das kleinere Leute niemals eine Chance haben.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f136/effektivit-t-krav-maga-sv-besonders-gegen-deutlich-gr-ere-angreifer-171587/

Du bist eigentlich dafür bekannt, das du oftmals Postings von Usern aus dem Gesamtkontext reißt und in einem anderen Thread zur Diskussion stellst.

Ich habe in dem verlinkten Thread auch etwas geschrieben, was diese ganze Umfrage überflüssig macht.

Körper und Gewicht spielen immer eine Rolle, jedoch ebenfalls die mentale Einstellung.

Ohne den Willen kämpfen zu wollen, kann man selbst 2.00m und 120kg schwer sein und es nützt nichts.

Gruß Markus

Ununoctium
19-03-2015, 00:50
Vielleicht solltest du erstmal den Link zum Thread posten, wo die Leute angeblich geschrieben haben, das kleinere Leute niemals eine Chance haben.

Guten Abend Markus,

sag mal Du bist doch schon lange im Forum und solltest wissen das man einfach auf den kleinen Pfeil drücken muss, neben "Zitat von Username" um zum Ursprungsthema zu gelangen – außer man zitiert nicht richtig.

Beispiel:
- – einfach auf den Pfeil klicken.

Ich habe in dem verlinkten Thread auch etwas geschrieben, was diese ganze Umfrage überflüssig macht.
Der Satz spricht für sich…
Wenn mich mehr als nur eine Meinung interessiert – macht ich eben ein Thema auf – wenn mich z.B. nur Deine Meinung interessieren würde – würde ich Dir ne PN schreiben – oder da hast Du Recht – dann hätte ich die Umfrage nicht machen müssen – wenn mir nur Deine Meinung wichtig wäre. Aber ganz ehrlich – mir ist Deine Meinung im besten Fall nur genauso wichtig, wie die von jedem hier.

Gute Nacht

Heiko

Klaus
19-03-2015, 11:02
Ist das eigentlich ne Frage, oder Marketing ?

Little Green Dragon
19-03-2015, 11:25
Letzteres - schließlich ist die Umfrage bewusst so gestaltet, dass nur das gewünschte Ergebnis bei rauskommen kann.

Ununoctium
19-03-2015, 12:22
Ist das eigentlich ne Frage, oder Marketing ?

Da ich nicht wüsste wie ich hier jemanden von Euch etwas verkaufen soll und das Forum (anders als andere) nicht als Kundenquelle sehe - sollte sich die Frage damit auch schon beantwortet haben.
Bis heute habe ich nicht 1-Mal hier etwas kommerzielles geschrieben – ganz anders als viele andere die hier ständig sich verkaufen um Teilnehmer für Seminare zu gewinnen usw… Wobei das meiner Meinung nach auch nicht so schlimm ist – wenn man es im richtigen Rahmen macht – ohne sich selbst über andere zu stellen usw…

Die Frage ist - wie ich schon gesagt habe - dazu da Leute welche der Meinung sind das kleine / leichte praktisch keine Chancen in der Selbstverteidigung gegen größere / schwerere haben, klar zu machen das diese damit unterschwellig jeden kleinen / leichten als Opfer darstellen.

Also kurz gesagt – Leute zum Nachdenken anzuregen - was natürlich nicht jeder will.

Letzteres - schließlich ist die Umfrage bewusst so gestaltet, dass nur das gewünschte Ergebnis bei rauskommen kann.
Eigentlich nicht – wenn jemand bewusst sagt – ja ich sehe das so – kleine / leichte Menschen sind sichere Opfer für große / schwere – ok.
Das ist zwar nicht meine Meinung – aber damit kann ich leben.

Was mich nervt sind die welche unterschwellig immer zwar die Aussage bringen – aber sich nicht selbst eingestehen können/wollen was solche Aussagen bedeuten.

Aber wir können ja im Sommer in Ruhe darüber reden.

Viele Grüße

Heiko

Syron
19-03-2015, 14:36
Also kurz gesagt – Leute zum Nachdenken anzuregen - was natürlich nicht jeder will.
Meiner Ansicht nach regt Meinungsmache dieser Art einfach nicht zum Nachdenken, sondern eher zum Kopfschütteln an.

Einfach nicht konkret genug.

Wenn du Umstände stimmen, weil Hans-Otto so betrunken ist das er nicht mehr gehen kann, kann auch sein zweijähriger Sohn vor ihm davonkrabbeln, obwohl Papa ihm vielleicht eine langen möchte.
Aber daraus heruaszureden, dass ein zweijähriger eine Chance gegen einen Erachsenen hat, wäre dennoch etwas... optimistisch.

Was mich nervt sind die welche unterschwellig immer zwar die Aussage bringen – aber sich nicht selbst eingestehen können/wollen was solche Aussagen bedeuten.
Vielleicht interpretierst du in einige Aussagen auch einfach zu viel hinein?
Wenn Hans-Otto ein konkretes Beispiel nennt, in dem jemand leichtes keine Chance hat aber drei Beiträge ein anderes Beispiel nimmt, in dem der Schwächere gewonnen hat, kann man es auch so drehen, als hätte Hans-Otto gesagt, Kleine haben nie eine Chance.
Wäre dann aber Aufgrund eines Beitrages geschehen, was gar nichts heißen mag, wo du aber zu viel rein interpretiert hättest.

PS.: Falls hier irgendwer tatsächlich Hans-Otto heißt, meine Entschuldigung dafür. Dann stelle ich demnächst auf John Doe um ;)

Ousi
19-03-2015, 15:52
Ja, wenn:
"Wenn zwei technisch auf gleichem Niveau trainierende, mit gleicher Mentalität, und 50kg Masseunterschied, in einem Ring gegeneinander antreten".

Ansonsten:
Kämpfen umfasst meiner Meinung nach weit mehr als der Versuch andere Leute mit den Fäusten aufs Maul zu hauen. Grösse und Gewicht sind klare Vorteile, allerdings sind Vorbereitung und Einstellung wohl weit wichtiger.
Vorbereitung heisst auch abzuhauen bevor es knallt, oder die Situation so auszugleichen/zu ändern das man selbst nicht haushoch unterlegen ist.

Denn um es mal salopp zu sagen, auch klein Tina 1.50, 50kg kann Mike 2.20 140kg, UFC-Champion von hinten eine Treppe runterstossen, wenn sie es den wollte.

Es gibt diverse Generäle welche gegen stärkere Heere gewonnen haben, sei es durch Ausbildung und Moral, Taktik, Glück, Intrigen oder einer Kombination von allem.

Meiner Meinung nach zeigt diese Frage ein Weltbild oder soll auf eines Hinweisen, welches mit meinem eigenen wenig zu tun hat.

edit:/
Ich wollte noch anmerken, dass die beste Vorbereitung und rücksichtsloseste Einstellung nichts bringt, wenn es keine Zeit zum vorbereiten gab, dann wird es als wesentlich leichtere Person sehr schwer. Ausser bei der kleiner Person handelt es sich um Macheat ;)
In unserer Zeit und Gegend dürften aber meiner Meinung nach die Konflikte welche man nicht kommen sieht zu 99.9% eine Vorgeschichte haben. Aber: ich kenne keine Staistiken, und: wenn ich gerade XY abgezogen hätte, XY mich deshalb zusammenschlägt und ich zur Polizei gehen würde, würde ich wohl kaum die Vorgeschichte erwähnen.
Ebenso wenn ich vorhin den B anner Bar übelst Beleidigt hätte (ev unbewusst), und er mich vor der Bar mit 3 Kumpeln ins KH prügelt ;) - Deshalb wäre wohl die Aussage solcher Statistiken mit Vorsicht zu geniessen...

Lino
22-03-2015, 18:00
Bingo! Das kommt alles auf die Situation an. Und und wie die Situation sich aubaut und entwickelt kommt auf das Verhalten der einzelnen an.

Ich bin selber nicht super groß - also habe ich als Türsteher in 9 von 10 Fällen mit Leuten zu tun gehabt, die größer waren. Das hat natürlich auch nur funktioniert weil ich - dafür gesorgt habe, dass meine Abwehr oder Zugriff schnell, präzise und mit einer Attitüde von Overkill erfolgte ... auch wenn ich es nicht darauf abgesehen habe, jemanden wirklich zu verletzen hilft es sehr, wenn er Gegner ein bisschen Schiss bekommt.

Ein Freund von mir sagt immer: "Wenn es wie ein fairer Kampf aussieht, dann stimmt was mit deiner Taktik nicht."

Ununoctium
22-03-2015, 18:23
Ein Freund von mir sagt immer: "Wenn es wie ein fairer Kampf aussieht, dann stimmt was mit deiner Taktik nicht."
:halbyeaha Schöner Spruch und passt 100% für mich zum Thema Selbstverteidigung - den klau ich mir ;)

Ununoctium
24-03-2015, 23:46
Aber selbst beim Sport/MMA muss man als kleine / leichtere Person kein Opfer sein.

2i0iZcLIrTQ

Power of will
11-04-2015, 13:55
Ich denke das ein geringerer Gewichtsunterschied durchaus auszugleichen ist.
Die Situationen die Ich erlebt und Beobachtet habe in denen sich ein kleinerer gegen einen größeren durchgesetzt hat wurden vor allem durch Geschwindigkeit und eine gewisse Verbissenheit entschieden. Solange man entschieden vorgeht und sich dem Nachteil bewusst ist hat man wie ich -wohlgemerkt ohne überdurchschnittlich viel praktische SV Erfahrung - meine eine sehr faire Chance bei einem Gewichtsunterschied von bis zu schätzungsweise 20 Kilo.

Bei übergriffen Frauen gegenüber halte ich es Prinzipiell für falsch sich wie bei der Umfrage angegeben mit der Opferrolle abzufinden. Eine Schlägerei gegen einen körperlich überlegenden Mann zu gewinnen halte ich für schwierig. Ihn durch Kratzen, Beissen, Quetschen, etc. von sich fernzuhalten und zu verschrecken halte ich für möglich, wenn es auch stark situationsabhängig ist in wie weit man damit erfolg hat.

Mr.Fister
11-04-2015, 14:19
Mann greift zweimal an : Video! Zierliche Kampfsportlerin schlägt Vergewaltiger k.o. | Panorama*| EXPRESS (http://www.express.de/panorama/mann-greift-zweimal-an--video--zierliche-kampfsportlerin-schlaegt-vergewaltiger-k-o-,2192,30394800.html)

:D

Superho
17-04-2015, 13:27
Also ich habe sowohl Situationen erlebt an dem kleinere unterlegen waren, das ist auch weil er sich nicht gewehrt habe.

Aber es gibt auch Situationen an dem kleinerer wirklich was gerissen haben bei grossen und schwereren. Habe es selbst 1 mal erlebt und kann mit Sicherheit sagen, das man kleinere bloss nicht unterschätzen sollte.

Mein Erlebnisse mit einem kleinen.

Ich ca. 1,90 + ca. 100 KG schwer wurde in einem Klassenzimmer von einem kleinen überwältigt.:D

Naja ich muss sagen, das ich selber Schuld war, ich hatte ihn unterschätzt. Das ist so ein kleiner ca. 40-50 KG Typen. Ist so vom Typ harter Kerl vielleicht Schläger? Wie auch immer ich hatte ihn ein paar mal auf die Seite gehauen in Semi-Verteidigungsstellung. War auch halbherzig gebe ich zu. Als ich wieder in der normalen Position bin, also mit 2 Beinen Parallel zueinander. Schubste der kleiner mich überraschend heftig, dabei blockierte er mein linker und rechter Arm und wirbelte mich mit Leichtigkeit.

Ende vom Lied:

War geschockt für eine Weile und gedemütigt von der fast ganzen Assi Klasse.

Meine Fehler:

Nicht 100% gegeben, Angst vor dem :-§, und meinen Gegner unterschätzt
und ich hatte mich von meinen Gefühlen leiten lassen und die Situation nicht gut durchdacht, sowie meine Deckung fallen gelassen

Mein weiterer Fehler war, das ich keine Distanz gelassen habe. Ich sass neben ihn und war sozusagen in der Körper Distanz mit dem kleinen A****.

Naja ich konnte wenigstens daraus lernen und das ist gut. Aus einer Niederlage lernt man mehr als aus einem Sieg.;)

Macht bitte nicht den selber Fehler wie ich Leute. Ahja und lass den kleinen bloss nicht zu nah an euch ran, an alle grossen:cool:.

NightFury
17-04-2015, 14:06
Schon erwähnt?
Einen Gewichtsunterschied kann man auch mit mehr Brutalität ganz gut ausgleichen. :D

Superho
21-04-2015, 10:34
Schon erwähnt?
Einen Gewichtsunterschied kann man auch mit mehr Brutalität ganz gut ausgleichen. :D

Stimmt auch wieder:D.