Vollständige Version anzeigen : Grenzübertritt mit Bo und ähnlichem?
white-eagle
08-04-2015, 19:11
Hallo zusammen.
Ich gehe bald an einen Kurs in Deutschland. Dazu müsste ich einen Bo und Escrima Stöcke mitnehmen.
Wie sieht es da an der Grenze aus? Bekomme ich da ev Probleme?
Weiss das jemand?
Grüsse
Inushishi
08-04-2015, 19:15
Nicht das ich wüsste.
Bin mal mit Bokken und Bô in die Schweiz mit dem Zug gefahren vor 3 Jahren.
An der Grenze wurde auch mal Stichprobenartig nach meinem Ausweis gefragt, für mein Gepäck hatte man sich aber nicht interessiert.
Waffengesetzlich sind die Teile null Thema.
Nur von Kataübungen an der Bahnsteigkante würde ich Abstand nehmen. ;)
white-eagle
08-04-2015, 19:37
Vielen Dank.
Dann sind wohl nur die Schweizer selber etwas engstirnig. Hier laufen diese Sachen unter Waffen. Man muss nachweisen, dass es sich dabei um Trainingsgeräte handelt.
Ich werde mich überraschen lassen.
Viele Grüsse
Vielen Dank.
Dann sind wohl nur die Schweizer selber etwas engstirnig. Hier laufen diese Sachen unter Waffen. Man muss nachweisen, dass es sich dabei um Trainingsgeräte handelt.
Ich werde mich überraschen lassen.
Viele Grüsse
Dann hatte ich letztes Jahr wohl ziemliches Glück. Ich hatte öfters Stöcke dabei um in der Mittagspause die Hölzer zu schwingen und bin damit auch fröhlich über die Grenze in die Schweiz gefahren. Da ich jetzt auch wieder mit dem BO trainieren will, muss dieser natürlich mit über die Grenze... Wie weise ich denn nun sinnvoll nach, dass ich damit nur bissl trainieren will?
Ein BO in einem Kleinwagen fällt ja auch mehr auf als die Stöckchen im Kofferraum :D
Huangshan
09-04-2015, 10:33
Wie sieht es da an der Grenze aus? Bekomme ich da ev Probleme?
Weiss das jemand?
Nun man wird sofort mit dem Polizeitonfa oder Schlagstock verprügelt wenn man diese gefährlichen Mordwaffen mitbringt.;)
In D-Land sind nur Butterflymesser, Nunchaku und Einhandmesser ..... verboten
Nun man wird sofort mit dem Polizeitonfa oder Schlagstock verprügelt wenn man diese gefährlichen Mordwaffen mitbringt.;)
In D-Land sind nur Butterflymesser, Nunchaku und Einhandmesser ..... verboten
Einhandmesser und Butterfly sind in der Schweiz ebenfalls verboten. Zum Würgeholz (:D) habe ich jetzt nichts gefunden.
1 Als Waffe gelten:
d. Geräte, die dazu bestimmt sind, Menschen zu verletzen, namentlich Schlagringe, Schlagruten, Schlagstöcke, Wurfsterne und Schleudern;
Demnach sind normale Eskrimastöcke ebenfalls verboten?
Quelle (http://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19983208/index.html)
1.) Einhandmesser sind nicht verboten sondern unterliegen einem Führverbot. (vgl. §42a Waffg)
2.) Escrimastöcke sind ihrem Wesen nach nicht dazu bestimmt Menschen zu verletzen. Das sind Sportgeräte wie Tennisschläger auch. Zumindest in Deutschland :-P
Liste der verbotenen, bewilligungspflichtigen und meldepflichtigen Waffen in der Schweiz: https://www.fedpol.admin.ch/fedpol/de/home/sicherheit/waffen/erwerb_und_handel.html
Die Merkblätter (https://www.fedpol.admin.ch/fedpol/de/home/sicherheit/waffen/merkblaetter.html) sagen eigentlich nur aus, dass Schlagstöcke, Nunchakus und Tonfas verboten sind. Von Bo lese ich da nichts.
Zur Einfuhr von Nicht-Feuerwaffen steht da nur:
Waffen, wesentliche und besonders konstruierte Waffenbestandteile, Waffenzubehör, Munition und Munitionsbestandteile sind grundsätzlich beim Verbringen in das schweizerische Staatsgebiet nach den Bestimmungen des Zollgesetzes anzumelden. Die Vorweisung einer Quittung erleichtert die Zollveranlagung.
Am besten mal beim zuständigen Zollamt anrufen und nachfragen.
Vielleicht hilft dir auch das Fragen & Antwort Formular (https://www.fedpol.admin.ch/fedpol/de/home/sicherheit/waffen/faq.html) weiter zur Ein/Ausfuhr von Waffen in/aus der Schweiz.
Danke fürs auseinanderpflücken. Schau ich mir mal an.
Hab gerade das gefunden, ich denke Bo fällt unter "Sportgeräte", ist also wahrscheinlich ein "gefährlicher Gegenstand" und keine Waffe.
Ist der Baseballschläger eine Waffe?
Nein. Je nach Anlass, bei dem der Baseballschläger mitgeführt wird, kann er aber als "gefährlicher Gegenstand" gelten. "Gefährliche Gegenstände" wie Werkzeuge, Haushalt- und Sportgeräte eignen sich zur Bedrohung oder Verletzung von Menschen. Erscheint bei einem konkreten Anlass das Mitführen des "gefährlichen Gegenstandes" sachlich als nicht nachvollziehbar und nimmt die Polizei an, dass der Gegenstand missbräuchlich eingesetzt werden soll, kann ihn die Polizei beschlagnahmen.
Wenn Du damit nur trainieren gehst, werden die sicher nichts sagen. Wenn Du dagegen bei einem Fussballspiel mit einem Bo auftauchst... :D
Hab gerade das gefunden, ich denke Bo fällt unter "Sportgeräte", ist also wahrscheinlich ein "gefährlicher Gegenstand" und keine Waffe.
Wenn Du damit nur trainieren gehst, werden die sicher nichts sagen. Wenn Du dagegen bei einem Fussballspiel mit einem Bo auftauchst... :D
Wenn ich damit über die Grenze will, sollte ich darauf achten, dass der FCB an dem Tag kein Spiel hat :D
Eskrima-Düsseldorf
09-04-2015, 11:20
Wenn ich damit über die Grenze will, sollte ich darauf achten, dass der FCB an dem Tag kein Spiel hat :D
Bau Dir doch ein Floß aus Bo´s und lass dich den Rhein herunter treiben ;)
Bau Dir doch ein Floß aus Bo´s und lass dich den Rhein herunter treiben ;)
Ok ich bau das Floss und du kehrst die Stromrichtung um :D
Eskrima-Düsseldorf
09-04-2015, 13:42
Ok ich bau das Floss und du kehrst die Stromrichtung um :D
Ach, du willst IN die Schweiz :D ja gut dann baust Du Dir halt ein Floß mit Außenborder oder Segeln ;)
Ich würde Dir mit der Stromrichtung ja gerne helfen aber mein OngTaiPengSifu sagt dass darf ich nur im äußersten Notfall machen.
Im Endeffekt ist ein Bo doch nichts anderes als eine Gardinenstange aus dem Baumarkt...
Was man dabeihaben sollte ist, der Nachweis, dass das Holz des Bo nicht aus Raubbau an Tropenholz stammt... :D
Was man dabeihaben sollte ist, der Nachweis, dass das Holz des Bo nicht aus Raubbau an Tropenholz stammt... :D
Klingt witzig, ist aber tatsächlich der potenziell problematischere Punkt bei Einfuhr. :cool:
white-eagle
09-04-2015, 19:37
Vielen Dank für eure Antworten!
Das mit dem "gefährlichen Gegenstand" habe ich auch gefunden.
Ich lass mich überraschen.
Viele Grüsse
Huangshan
09-04-2015, 19:50
Gefährlicher Gegenstand?
Nun man kann statt einem Bo oder Stöcken ein Ruder oder einen Cricket Schläger mitnehmen und sich als englischer Gentelman verkleiden,
http://i.telegraph.co.uk/multimedia/archive/01917/tophats_1917690i.jpg
oder man rudert bei Nacht über den Bodensee?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.