PDA

Vollständige Version anzeigen : Bein "geklemmt" Bluterguss in Fuß abgerutscht ???

simplydynamic
08-05-2015, 21:37
War zwar bei einer anderen Sportart, aber das Forum hat nicht so eine tolle Gesundheitsecke......

Abfahrtslauf bei den Mountainbikes. Ich bin gestürzt, aber nur "leicht". Keine Schmerzen, nichts dank Schutz, noch nicht mal im Windbreaker einen Schnitt, Beschädigungen.
Dooferweise habe ich mir aber das Bein, rechtes Schienbein, zwischen Rahmen und Sattel wohl kräftig eingeklemmt.
Das war vorigen Freitag. Bis zum Dienstag wurden die Schmerzen immer weniger, aber es bildete sich ein netter Bluterguss.
Seltsamerweise ist der allerdings bis an den Fuß, sogar Fußsohle abgerutscht. Und seit Mittwoch wurden die Schmerzen auch wieder etwas mehr.
Zum Arzt bin ich natürlich nicht, da auf der Arbeit einfach zuviel los war.
Gestern und Heute habe ich gemerkt, dass sogar ein Bluterguss an einem Zeh vorhanden ist.....??? wie kommt der denn dahin ?
Langsam mache ich mir doch Gedanken ob da nicht doch was mehr passiert ist.
Ich denke das es ja sogar ein Anriß sein könnte, da die Symptome so sind und das ja Schmerzmässig usw. nicht so krass ist wie ein echter Bruch.....

Bilder kann ich bei Bedarf posten.....

Ist zwar ein Pro Fahrer mit etwas mehr Tempo....aber nicht viel....., aber vom Sturz her ist es ungefähr so gewesen, nur dass ich eben mit Bein zwischen rahmen und Sattel hängen geblieben bin.

Eo_a9Z-Sw7M

Meinungen ??? Hat jemand Ahnung und kann eine Fernanalyse machen ????

Cam67
08-05-2015, 22:04
ernsthaft, nach einer woche wieder ansteigende schmerzen zu bekommen, sollte dich mißtrauisch machen und den indianer in dir mal ignorieren.

im unterschenkel herrscht von natur aus raumnot, so dass druckanstiege zw. den faszien bei schwellungen , sei es über blutungen oder wassereinlagerungen (ödeme) nur wenig toleriert werden.( Kompartmentsyndrom).
diese druckanstiege können dann ziemlich fix gefäße und nerven schädigen. das wiederum zu einer unterversorgung der entsprechenden muskeln führt.

lass also bitte abklären das nicht wirklich ev. was gerissen ist und es zu einblutungen kam.
gerade als mountenbiker soltestdu eigentlich über die problematik was unterschenkel angeht, bescheid wissen ^^ (klugscheissmodus aus)

Mono
09-05-2015, 08:59
Ein Bluterguss folgt der Schwerkraft! Mich würde es wundern wenn er NICHT nach unten wandern würde ;)

Wenn du keine neuen oder zunehmenden Beschwerden hast bzw. diese sogar besser werden und nur der Bluterguss verschoben ist würde ich die Kirche im Dorf lassen!

Bei erneut zunehmenden - oder persistierenden - Beschwerden sollte man mal nachschauen lassen. ;)

Gruß
Mono

marasmusmeisterin
09-05-2015, 20:21
Ab zum arzt; das kann ein gerissenes gefäss sein - du blutest dich innerlich aus

AB ZUM ARZT!!!! Renn um dein leben!!![/b]

simplydynamic
10-05-2015, 10:08
Also........
Da der Bluterguss nicht größer wird und auch keine zunehmende Schwellung, mache ich mir da erst mal keine Sorgen.
Auch haben nun am Wochenende die Schmerzen wieder abgenommen.
Lustigerweise ist noch in 2 Zehen ein Bluterguss dazu gekommen, aber ansonsten nehmen die Farben schon wieder ab und der Bluterguss wird dunkler.
Kaum zu glauben, dass sowas soweit weg von der Verletzung vorkommt.

Wie gesagt, die Schmerzen lassen nun nach und außer Schmerzen beim Drücken ist fast nicht mehr zu spüren.....fast......

Ich schätze, es war einfach zuviel direkt zur Arbeit, dazu dann noch knöchelhohe Arbeitsschuhe, die direkt auf die Stelle drücken und quetschen und den ganzen Tag da rum laufen.

Insofern glaube ich, dass es nun doch abheilt. Wobei ich doch mal gerne gewußt hätte, ob es nicht doch angebrochen ist oder so......

Syron
10-05-2015, 12:10
Wobei ich doch mal gerne gewußt hätte, ob es nicht doch angebrochen ist oder so......
Was dir nur ein Arzt sagen kann ;)

Wenn du wirklich die Sorge hast, würde ich dir auch empfehlen lieber einmal beim Doc vorbeizuschauen.
Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Ich habe gemerkt, das Brüche gar nicht so weh tun müssen, wie man meint :o

Bero
11-05-2015, 08:03
Ein Bluterguss folgt der Schwerkraft! Mich würde es wundern wenn er NICHT nach unten wandern würde ;)

Ich hab mal nen ziemlich heftigen "Pferdekuss" auf die außenseite des Oberschenkels bekommen.

War so heftig das ich ne Woche kaum laufen konnte, aber nen blauen Fleck hab ich nicht bekommen.

Nach der Woche erschien dann ein riesiges Hämatom auf der Innenseite, fand ich irgendwie Spooky.

Little Green Dragon
30-08-2015, 12:15
Ich hänge mich hier mal dran:

Das Blutergüsse nicht immer punktgenau dort entstehen wo man angeeckt ist kenne ich. Nur hatte ich beim Training einen etwas unschönen Kontakt von Schienbein/Wade mit einem Knie.

Am nächsten Tag war ein wenig Humpelstilzchen angesagt aber das hat sich auch schnell wieder gelegt.

Jetzt hätte ich aber schon mit einem Hämatom gerechnet - nur weder am Schienbein noch an der Wade ist viel hinsehen. Dafür sieht der Spann jetzt aus als wäre der Fuß unter einen Presslufthammer gekommen. Tut nicht weh und spannt auch nicht - aber können Blutergüsse wirklich so weit wandern und an Stellen auftreten die mit dem eigentlichen Zusammenstoß gar nichts zu tun hatten?

Mono
30-08-2015, 20:16
aber können Blutergüsse wirklich so weit wandern und an Stellen auftreten die mit dem eigentlichen Zusammenstoß gar nichts zu tun hatten?

Einfache Antwort: Ja! Können Sie ;) (auch problemlos von der Hüfte bis in den Spann herunter)