Vollständige Version anzeigen : Finger jab ends fight.
Darf ich jemandem an Augen, Eier oder Knie gehen wenn er mich ohrfeigt oder herumschubst? Wie wird ein deutsches Gericht so etwas bewerten?
Standard Spruch: "Es kommt drauf an..."
...wie die Situation war
...wie glaubwürdig Du und Deine Argumentation wirken
...wie Deine Wahrnehmung war
...wie der Richter 'tickt'
usw.
jkdberlin
22-05-2015, 12:24
Darf ich jemandem an Augen, Eier oder Knie gehen wenn er mich ohrfeigt oder herumschubst? Wie wird ein deutsches Gericht so etwas bewerten?
Um das Ganze abzukürzen: Beschränkt sich die Praxistauglichkeit von JKD nur auf Situationen bei denen es um Leib und Leben geht?
Liest du das aus meinem Beitrag? Welche Stelle davon habe ich schlecht formuliert? Geht es bei einer Körperverletzung nicht immer um "Leib und Leben"? Ich muss bei der Notwehr keine Rechtsgüterabwegung machen, egal, welches Recht eingeschränkt wird. Beim "Geschubst werden" kann man hinfallen und mit dem Kopf aufschlagen. Das ist ganz klart ein Angriff auf Leib und Leben!
JKD ist eine Kampfkunst für die Selbstverteidigung. "Original" JKD ist in einem anderen Land mit anderen Gesetzen zu einer anderen Zeit entstanden. Viele Menschen, die heute hier und jetzt JKD als SV unterrichten, machen sich dazu Gedanken. Diese Gedanken erkennt man vielleicht nicht an den Primärzielen und Techniken, wohl aber im Unterricht.
Wie ein Gericht dazu entscheiden wird, hängt von so vielen Faktoren ab, die hier gar nicht berücksichtigt werden können, darauf kann man weder hier noch in einer anderen SV oder Kampfkunst eine allgemeingültige Aussage treffen.
kanken
Wie bezeichnet man in der Medizin den "geplatzten Glaskörper" ?
Gehst Du mit Deinem Wissen bzw. Deiner Erfahrung dazu d'accord, dass so etwas der Wahrscheinlichkeit nach in "einem Gerangel" eher selten eintrifft?
Man nennt eine solche Augenverletzung "Bulbusruptur".
Diese Art der Verletzung ist natürlich ein Extrembeispiel, wobei ich sie zweimal bei einer "normalen" Schlägerei gesehen habe (die dritte war ein Unfall).
Es gibt noch sehr viele andere üble Augenverletzungen (z.B. Bulbuskontusionen mit Einblutungen/Netzhautverletzungen etc.), die bei Angriffen auf die Augen passieren können.
Ich will hier nicht ins Detail gehen was, wie am Auge passieren kann, aber auch beim "Gerangel" kann es mal dumm laufen...
Grüße
Kanken
Gesetz ist eine Sache, in denen Fällen in denen so eine extreme Massnahme angebracht ist, würde ich mir mehr Sorgen um das "Nachher" machen.
Gibt ja doch oft noch andere Club- Gangmitglieder oder Familienangehörige bzw. wenn es nur ein Auge ist den Gewalttäter selbst. Ein gebrochener Kiefer ist in so einem Umfeld meist keine große Sache, der Verlust eines Auges dürfte aber wohl eher nicht einfach so hingenommen werden.
openmind
22-05-2015, 21:54
Gesetz ist eine Sache, in denen Fällen in denen so eine extreme Massnahme angebracht ist, würde ich mir mehr Sorgen um das "Nachher" machen.
Gibt ja doch oft noch andere Club- Gangmitglieder oder Familienangehörige bzw. wenn es nur ein Auge ist den Gewalttäter selbst. Ein gebrochener Kiefer ist in so einem Umfeld meist keine große Sache, der Verlust eines Auges dürfte aber wohl eher nicht einfach so hingenommen werden.
Mußt Du die halt auch noch alle mit Eye Jabs blenden. Dann hast Du deine Ruhe.
_
die Chisau
23-05-2015, 09:58
Hier die lange Version des Ausgangsvideos.
Wie ich finde kommt da schön Stimmung auf, Junglefeeling etc.
https://www.youtube.com/watch?v=qdFgfNNpYJ8
Ich glaube Joey Karate hat dort auch trainiert, wenn nicht sogar gekämpft!
Joey Karate - A Trained Assassin!
https://www.youtube.com/watch?v=tkUBwXXbe1I
Lars´n Roll
23-05-2015, 12:57
Ich find den Ear-Jab ziemlich gut. Wer's nicht glaubt, der soll sich den Finger einfach mal 4 - 5cm tief ins Ohr rammen. Wenn er dann noch steht, dann lass ich 10.000 Flocken springen. Traut sich aber eh wieder keiner, bei den ganzen besserwisserischen Keyboard-Kriegern hier. :cool:
Tangkapan
23-05-2015, 13:37
§ 226 Abs. 1 Nr. 1 Var. 1 StGB sieht einen erhöhten Strafrahmen für eine vorsätzliche Körperverletzung vor, wenn sie zur Folge hat, dass die verletzte Person das Sehvermögen auf einem Auge verliert.
Wie du anhand des Paragraphen 226 siehst ist man dann auch gleich im Bereich der schweren Körperverletzung mit all seinen strafrechtlichen Konsequenzen.
Zusätzlich wird man dann natürlich auch noch zivilrechtlich belangt und das wird dann erst einmal richtig teuer (Behandlungskosten, Erwerbsminderung, Schmerzensgeld etc.).
Dazu kommt im Anschluss die zivilrechtliche Klage. Das heisst dann man zahlt dem verletzten eine Rente bis man selbst ins Gras beißt.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Tangkapan
23-05-2015, 13:41
Wie würde das Gesetz denn den Kollegen Abstauber behandeln,
der in seinem Video in einer Szene von drei oder vier Männern
bedrängt wird und alle umgehend der Reihe nach mit
[QUOTE ]
wenn ihn 3 Leute angreifen mache ich mir keine Gedanken um die.
[QUOTE=jkdberlin;3366085]Sicher. "Kann" ... genau darauf wollte ich raus. Im JKD sind die primären Hauptziele die Augen, der Unterleib und die Knie. Aber es gibt sekundäre Ziele, die man eben auch trainieren sollte. Nicht jeder Kampf ist bei einem Treffer der genannten Primärziele zuende. So weit waren wir ja auch schon zigmal...
Genau das ist der Punkt welcher geflissentlich ignoriert wird.
Warum dass so ist, ist mir ein Rätsel
openmind
23-05-2015, 15:14
Gerade gesehen:
https://www.facebook.com/408428095912101/videos/861964780558428/
_
Gerade gesehen:
zeitgleich!:halbyeaha
aber Du warst schneller mit posten.
...Ob Deine Fingerstiche ebenso schnell sind...?
Gerade gesehen:
_
Kick zum Knie scheint alles andere als eine "sichere" Technik zu sein.
Schnueffler
23-05-2015, 15:32
Ich find den Ear-Jab ziemlich gut. Wer's nicht glaubt, der soll sich den Finger einfach mal 4 - 5cm tief ins Ohr rammen. Wenn er dann noch steht, dann lass ich 10.000 Flocken springen. Traut sich aber eh wieder keiner, bei den ganzen besserwisserischen Keyboard-Kriegern hier. :cool:
Solange du deine Finger nicht auch noch woanders rein rammen willst! :ups:
Mußt Du die halt auch noch alle mit Eye Jabs blenden. Dann hast Du deine Ruhe.
Bei Clubs mit zahlreichen Chaptern oder Großfamilien kann dies aber richtig in Arbeit ausarten. Ich verdiene mein Geld mit Computerarbeit, da kann ich mir keine geschwollenen Finger leisten.:D
Ich verdiene mein Geld mit Computerarbeit, da kann ich mir keine geschwollenen Finger leisten.:D
Ach was, immer diese Ausreden (http://www.pc-maeuse.de/tastaturen-mit-kabel/fuer-senioren/bigkey-keyboard-tastatur.html)! ;)
Bekomme ich das vor dem Notar beglaubigt?
Würde das dann auch vor dem Notar ausführen, 4 cm!
Kann mich an ein Treffen erinnern, bei dem ich mich morgens um 3 im Zelt umgesehen habe und nicht ein einziger Mann ohne Sonnenbrille zu sehen war - wohl gemerkt richtig aufgesetzt.
Jetzt dazu eine ernstgemeinte Frage:
Baut ihr im Training Situationen ein, bei denen Leute Brillen tragen um euch darauf zu konditionieren in diesem Fall direkt ein anderes Ziel anzugreifen?
So nach Art der Szenarien in der Schiessausbildung.
Ein Angriff auf die Augen hat ja noch andere Ziele als zu verletzen, dient als Einstieg für andere Dinge, bzw. sind die Hände ja nicht immer leer...
"Fingerstich zu den Augen" ist eine sehr eindimensionale Sichtweise und wird dem gesamten Komplex absolut nicht gerecht.
Grüße
Kanken
Baut ihr im Training Situationen ein, bei denen Leute Brillen tragen um euch darauf zu konditionieren in diesem Fall direkt ein anderes Ziel anzugreifen?
In und mit Alltagskleidung zu trainieren/üben halte ich generell für sinnvoll.
Viele CMA haben tiefe Stände die man in sehr lockerer Kleidung trainiert. Man sollte sich schon mal die Gedanken machen und ausprobieren, was das einem bringt wenn man bspw. ne Jeans an hat oder ne dicke Winterjacke in der die Bewegungen nicht mehr so "fluffig" gehen ;)
"Fingerstich zu den Augen" ist eine sehr eindimensionale Sichtweise und wird dem gesamten Komplex absolut nicht gerecht.
Um es treffend und kurz in den Worten meines Lehrers zu beschreiben:
"anklingeln" :D
@Zitat von ThomasL
Eine normale Brille ist kein vollwertiger Schutz gegen eine Finger Jab.
Manche glauben, man müsse die Augen direkt treffen, damit es funktioniert. Ist nicht der Fall. Man muss einfach einigermaßen da treffen, wo die Vertiefung im Gesicht anfängt. Dann finden die Finger schon den Weg selbst. Und sollte man die Brille direkt treffen bleibt die nicht in Position. Hat jemand gesagt, man dürfe nur einen Finger Jab machen?
BLADE !!!
24-05-2015, 22:16
Hi
Bei TC werden primary und secondary targets geübt ABER meisstens Prim. Es werden Box combos sowie follow ups trainiert, auch wenn ein Finger Jab oder Groin Kick nicht geht wird weiter gemacht.
Jetzt mal ne Frage, funktioniert eigentlich jeder Jab, jeder Lowkick oder jeder Haken? Nein, also heisst das jetzt was genau....? Richtig , weiter üben und im Ernstfall wenn ein Schlag daneben geht wird weiter gehauen. Das ist bei den TC trainings so.
Lg
Alephthau
25-05-2015, 00:32
Gerade gesehen:
_
Tja, wären die Gegner KKB-User gewesen, hätten diese Typen die Popokarte gehabt, denn durch die stählernen Eier und Diamantglas verstärkten Augäpfeln diverser Nutzer hier, hätten die die Trachtprügel ihres Lebens bekommen!!!11 :)
Gruß
Alef
Power of will
25-05-2015, 00:44
Gerade gesehen:
_
Warum darf sowas überhaupt ins Octagon steigen?
Eier und Augen sind ja schon Extremes Scheißverhalten aber nach dem Knie treten? Richtig asoziale Scheiße.
Lars´n Roll
25-05-2015, 10:17
Eier und Augen sind ja schon Extremes Scheißverhalten aber nach dem Knie treten? Richtig asoziale Scheiße.
Zum Knie treten ist in tonnenweisen Events erlaubt. Das Beißen ist viel krasser.
Dass ihn dafür keiner mal auf dem Parkplatz nach der Veranstaltung abgefangen hat...
Lars´n Roll
25-05-2015, 10:24
Tja, wären die Gegner KKB-User gewesen, hätten diese Typen die Popokarte gehabt
Das Training dieser Typen besteht auch nicht darin, Leute schnell anzutippen und "Pieks, Du bist tot!" zu rufen...
Hi
Bei TC werden primary und secondary targets geübt ABER meisstens Prim. Es werden Box combos sowie follow ups trainiert, auch wenn ein Finger Jab oder Groin Kick nicht geht wird weiter gemacht.
Jetzt mal ne Frage, funktioniert eigentlich jeder Jab, jeder Lowkick oder jeder Haken? Nein, also heisst das jetzt was genau....? Richtig , weiter üben und im Ernstfall wenn ein Schlag daneben geht wird weiter gehauen. Das ist bei den TC trainings so.
Lg
ich verstehe die komplette diskussion nicht. eigentich sind sich doch alle einig das im jkd augen und unterleib die primären ziele sind oder nicht? es gibt sicherlich situationen in denen ein fingerjab scheitert und dann versucht mans halt nochmal oder versucht was anderes.
die paar trolle die behaupten ein fingerjab würde grundsätzlich nicht funktionieren sind vermutlich die selben die bruce lee und tc für die totalen nulpen halten weil die noch nie ein mma tunier gewonnen haben. mit denen zu diskutieren ist doch sowieso die absolute zeitverschwendung.
ich verstehe auch nicht warum sich hier die jkd leute untereinander streiten. ich glaub da geht es den meisten einfach ums prinzip.
Das Training dieser Typen besteht auch nicht darin, Leute schnell anzutippen und "Pieks, Du bist tot!" zu rufen...
und in welcher jkd schule ist das so?
Schnueffler
25-05-2015, 13:16
Vergiss nicht auch das andere Extrem, welches hier einige vertreten.
Das es die absolut 1000%ige verlässliche Anwendung ist.
openmind
25-05-2015, 13:20
Tja, wären die Gegner KKB-User gewesen, hätten diese Typen die Popokarte gehabt, denn durch die stählernen Eier und Diamantglas verstärkten Augäpfeln diverser Nutzer hier, hätten die die Trachtprügel ihres Lebens bekommen!!!11 :)
Gruß
Alef
Andererseits kannst Du auch mal versuchen, einen von den Kollegen hier
in Rage mit nem Fingerjab sofort kampfunfähig zu machen.
http://image5-cdn.n24.de/image/328118/1/large16x9/r2w/mythos-hells-angels-gallerypicture-1_900x510.jpg
Dürfte vielleicht keine ganz so spaßige Angelegenheit werden (ist natürlich
nur so ne Vermutung von mir).
_
Thor Felsar
25-05-2015, 13:21
Da hat er Recht.
Thor Felsar
25-05-2015, 13:23
Wenns hart auf hart kommt,ist ein bis in den Kehlkopf immer noch am effektivsten.Sagt mein Trainer jedenfalls.
das ist vermutlich nicht so hundertprozentig ernst gemeint. ich vermute man versucht hier nur zu erklären das ein fingerjab ein extrem effektives mittel ist. es kann einen kampf direkt beenden oder dafür sorgen das man folgetechniken landen kann. das ist ja auch nicht nur bei tc so sondern auch bei vermutlich allen anderen jkd schulen und bei zig anderen effektiven selbstverteidungssystemen wie zb krav maga etc
http://image5-cdn.n24.de/image/328118/1/large16x9/r2w/mythos-hells-angels-gallerypicture-1_900x510.jpg
_
ja gut wer so ne kutte an hat ist selbstverständlich lebenslang gegen fingerjabs geimpft vorallem wenn er sich vorher in der muckibude breitgepumpt hat.
ist der beitrag überhaupt nur im ansatz ernst gemeint?
Von SV zu möglichen UFC-Champions-Gegner, dann zu Hells Angels... wann kommt der Endgegner Chuck Norris?
Tangkapan
25-05-2015, 14:17
_
Wie kannst du es wagen.... lach. .....
Aber wir drehen und im Kreis.
Techniken können funktionieren und auch nicht.
Wann wird endlich mal kapiert dass nichts 100%iges gibt.
Es kommt auf die Anwender und deren können bzw . Erfahrung an.
openmind
25-05-2015, 15:47
Es kommt auf die Anwender und deren können bzw . Erfahrung an.
Und zu einem hohen Anteil auf den Gegner.
_
in erster linie auf den anwender und die jeweilige situation.
Tangkapan
25-05-2015, 17:43
Es gibt in einer Auseinandersetzung nur eine Bekannte. .Das selbst. . Der Rest ist ein x. ...
Tangkapan
25-05-2015, 17:44
Und zu einem hohen Anteil auf den Gegner.
_
Das ist für mich klar, deshalb erwähnte ich es nicht :-)
Von SV zu möglichen UFC-Champions-Gegner, dann zu Hells Angels... wann kommt der Endgegner Chuck Norris?
Chuck Norris can choke you out with a finger jab. :verbeug:
openmind
25-05-2015, 18:58
Das ist für mich klar, deshalb erwähnte ich es nicht :-)
:beer:
_
Lars´n Roll
26-05-2015, 00:45
und in welcher jkd schule ist das so?
Keine Ahnung, aber so ein Promovideo und diverse Beiträge könnten einen da auf gewisse Ideen bringen...
Quickkick
26-05-2015, 12:05
100% Verlassen würd ich mich nicht drauf, aber als Eingang für Folgetechniken oder als Zeitfenster zum Verschwinden sehr gut geegnet.
:yeaha:
ja, guter einstieg ins folgende und wenn's reicht, reicht es halt.
:yeaha:
Ein Angriff auf die Augen hat ja noch andere Ziele als zu verletzen, dient als Einstieg für andere Dinge, bzw. sind die Hände ja nicht immer leer...
Grüße
Kanken
Seh ich - vgl. meine "Daumen" - ähnlich, aber darum ging es ja in diesem Thread leider (!!!) von Anfang an viel zu wenig: Es ging/ geht immer nur um das Vorhandensein einer eventuell-potenziell kampfbeendenden bzw. mannstoppenden Wirkung eines einzelnen Fingerjabs, der exakt trifft oder auch nicht bzw. nie treffen kann oder...
Ich sehe den Eyejab auch als einen (!) unter mehreren möglichen (!) Entry für weitere Aktionen.
Im MMA-/ Sportkontext sicher richtig gedacht!
In dem Kontext sehe ich es auch absolut genauso! Und ich halte auch deine Frage für gerechtfertigt, warum solche Leute immer wieder in den Ring steigen dürfen...
ABER: Im JKD-Kontext geht es eben genau darum (!): Um Dirty Fighting; um das Treffen von Augen, Genitalien und Knien.
Ich denke in dem Video kann man - ähnlich wie bei dem x-mal diskutierten MMA-Fouls-Video - schon erkennen, dass Treffer auf Auge und Genitalien durchaus Wirkung zeigen - und dass eben nicht nur die Kämpfer sich eine Pause nehmen oder den Regelverstoß anzeigen o.ä.
Jon Jones übrigens hat sogar zwei "Tutorials" zum Thema Kniekicks (insb. Oblique-Kick) online:
https://www.youtube.com/watch?v=6Lpf1vwr658
https://www.youtube.com/watch?v=6r27t7loW5I
Offensichtlich trainiert und unterrichtet er das absichtlich
Hier ist übrigens aus einem MT-Fight ein Beispiel (Achtung: Tut schon bei Zugucken weh!)
https://www.youtube.com/watch?v=e5t0BGh3L8Q
Zusammenfassend würde ich sagen: Auch der Kniekick - wie der Eyejab oder der Shuffle- oder Scoop-Kick in die N*** - KANN den Kampf beenden, muss nicht,
ABER wie schon gesagt: Aus meiner Sicht sind das Entries für weitere Aktionen. Klassisch z.B. in der Vunak-Lineage sicher Boxing-Blast oder Straightblast um die Distanz zu verkürzen und dann Headbutts , Knees and Elbows oder...
Quickkick
26-05-2015, 12:10
Zum Knie treten ist in tonnenweisen Events erlaubt. Das Beißen ist viel krasser.
Dass ihn dafür keiner mal auf dem Parkplatz nach der Veranstaltung abgefangen hat...
Ist zwar kein JKD, aber FMA: Kino Mutai ;-)
Eskrima-Düsseldorf
26-05-2015, 12:16
Kino Mutai ;-)
Ich glaube immer noch nicht, dass es diese Kampfkunst wirklich gibt ;)
Quickkick
26-05-2015, 12:23
Ich glaube immer noch nicht, dass es diese Kampfkunst wirklich gibt ;)
Pst: Ich bin auch nicht sicher ;),
aber Vunak besteht drauf, dass es sie gibt
und - ob Kunst oder nicht - tatsächlich gibt´s zwischen "irgendwie beißen" und "taktisch und effektiv beißen" schon einen Unterschied!
Schwierig ist dabei eher die Trainingsmethodik,
aber das ist mMn auch bei Eyjab und Co. so.
Deshalb hab ich hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/trainiert-eyejabs-co-173187/
mal dazu nen Thread aufgemacht ;-)
Eskrima-Düsseldorf
26-05-2015, 12:25
Bei ihm sind ja auch "Pananjakman" usw. eigene Kampfkünste ;)
Nicht falsch verstehen, PFS kann sicherlich ganz gut sein aber nur weil man ein paar Tritte sinnvoll kombiniert oder sich überlegt wie man sinnvoll wohin beißen kann, sind das keine eigenen Kampfkünste. Aus Marketingsicht sicherlich nicht das blödeste ;) ;)
Quickkick
26-05-2015, 12:42
Bei ihm sind ja auch "Pananjakman" usw. eigene Kampfkünste ;)
Nicht falsch verstehen, PFS kann sicherlich ganz gut sein aber nur weil man ein paar Tritte sinnvoll kombiniert oder sich überlegt wie man sinnvoll wohin beißen kann, sind das keine eigenen Kampfkünste. Aus Marketingsicht sicherlich nicht das blödeste ;) ;)
Sorry, das wird jetzt ziemlich offtopic...
Idee: Separater Thread???
Nur ganz kurz als Antwort: Was Vunak erzählt, "Kunst" nennt o.ä. interessiert mich wenig. Ich bin kein Teil von PFS!
Ich trainiere und unterrichte JKD-Concepts und FMA i.S.v. T.S.D. und damit ein Gesamtkonzept, das zwar nach wie vor aufgrund des Hintergrunds von Vunaks Interpretation der JKD-Concepts beeinflusst ist, aber organisatorisch und mittlerweile auch technisch/ curriculummäßig davon unabhängig.
Ja, T.S.D. ist ein "Mix/ Blend of Arts", aber i.S. einer übergeordneten Gesamtstrategie. Und natürlich erklär ich meinen Schülern sehr wohl, wo die Idee/ das Konzept und die Techniken herkommen. Ich selbst nenne dabei Panantukan; Pananjakman usw. nicht "Kampfkunst", sondern sage bspw. eher: "Das kommt aus den FMA, der Oberbegriff lautet Pananjakman und das bezeichnet die Lowlinekicks" o.ä.
Im Ernst: Separater Thread???
Eskrima-Düsseldorf
26-05-2015, 12:47
Sorry, das wird jetzt ziemlich offtopic...
Idee: Separater Thread???
Nur ganz kurz als Antwort: Was Vunak erzählt, "Kunst" nennt o.ä. interessiert mich wenig. Ich bin kein Teil von PFS!
Ich trainiere und unterrichte JKD-Concepts und FMA i.S.v. T.S.D. und damit ein Gesamtkonzept, das zwar nach wie vor aufgrund des Hintergrunds von Vunaks Interpretation der JKD-Concepts beeinflusst ist, aber organisatorisch und mittlerweile auch technisch/ curriculummäßig davon unabhängig.
Ja, T.S.D. ist ein "Mix/ Blend of Arts", aber i.S. einer übergeordneten Gesamtstrategie. Und natürlich erklär ich meinen Schülern sehr wohl, wo die Idee/ das Konzept und die Techniken herkommen. Ich selbst nenne dabei Panantukan; Pananjakman usw. nicht "Kampfkunst", sondern sage bspw. eher: "Das kommt aus den FMA, der Oberbegriff lautet Pananjakman und das bezeichnet die Lowlinekicks" o.ä.
Im Ernst: Separater Thread???
Quatsch, Nein ;) ist schon in Ordnung ;) so wie du das beschreibst macht das schon Sinn.
Quickkick
26-05-2015, 13:21
Quatsch, Nein ;) ist schon in Ordnung ;) so wie du das beschreibst macht das schon Sinn.
:beer:
Tangkapan
27-05-2015, 18:05
Pst: Ich bin auch nicht sicher ;),
und - ob Kunst oder nicht - tatsächlich gibt´s zwischen "irgendwie beißen" und "taktisch und effektiv beißen" schon einen Unterschied!
Schwierig ist dabei eher die Trainingsmethodik,
aber das ist mMn auch bei Eyjab und Co. so.
Deshalb hab ich hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/trainiert-eyejabs-co-173187/
mal dazu nen Thread aufgemacht ;-)
Gibt's nicht..
Paul vunaks Ding.
Keine Ahnung, aber so ein Promovideo und diverse Beiträge könnten einen da auf gewisse Ideen bringen...
kenne kein video wo das so ist.
verstehe auch nicht welche beiträge einen auf diese idee bringen können.
falls das jetzt wieder tommy carruthers bashing sein soll kann ich noch hinzufügen das ich das auch nicht verstehe.
und nein ich bin kein carruthers anhänger oder jüner oder sonstwas.
ich kenne ihhn auch nicht und ich kenne auch niemanden der ihn kennt.
alles was ich von ihm kenne sind youtubevideos und facebookvideos und die sehen extrem gut aus.
KeineRegeln
31-05-2015, 11:56
Dann schau dir doch einfach mal paar clips der Darmstädter Jungs an. Da wirst du ein paar solcher clips finden.
Tangkapan
01-06-2015, 08:38
Dann schau dir doch einfach mal paar clips der Darmstädter Jungs an. Da wirst du ein paar solcher clips finden.
Da gibts außer gestellter Demo nix zu sehen.
Die machen halt ihr Ding.
KeineRegeln
01-06-2015, 08:40
Das meine ich ja. Der werden z. T. drei Leute hintereinander per Eye-Jab gefällt.
kenne kein video wo das so ist.
verstehe auch nicht welche beiträge einen auf diese idee bringen können.
falls das jetzt wieder tommy carruthers bashing sein soll kann ich noch hinzufügen das ich das auch nicht verstehe.
und nein ich bin kein carruthers anhänger oder jüner oder sonstwas.
ich kenne ihhn auch nicht und ich kenne auch niemanden der ihn kennt.
alles was ich von ihm kenne sind youtubevideos und facebookvideos und die sehen extrem gut aus.
Nochmals: Es geht nicht um Thommys JKD. Also herrscht hier kein Bashing gegen ihn.
Tangkapan
01-06-2015, 15:14
Wer sieht das denn so?
Tommy ist gut... Fertig. Aber das heißt halt nicht das sein Schüler zwangsläufig auch gut sind, oder werden. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
gab hier auch kommentare gegen ihn deswegen habe ich das geschrieben. meinte damit nicht jeden einzelnen user des forums.
Abstauber
05-06-2015, 11:33
Haha, Tommy Jünger, sobald man ihn verteidigt :whogives:
Jesse Glover hat Tommy vor Jahren empfohlen, er soll sich aus Foren fernhalten. Einer der besten Ratschläge von ihm, wie ich meine.
Wer gut ist zieht halt automatisch Neid auf sich.
Und nein, ein Schüler eines guten Lehrers bedeutet nicht automatisch, selber gut zu sein. Die eigene Arbeit die man da reinsteckt ist wohl auch wichtig. Aber ein Schüler eines schlechten Lehrers wird mit hoher Wahrscheinlichkeit selber schlecht sein.
Eskrima-Düsseldorf
05-06-2015, 12:01
Jesse Glover hat Tommy vor Jahren empfohlen, er soll sich aus Foren fernhalten. Einer der besten Ratschläge von ihm, wie ich meine.
Hör auf Jesse ... ;)
Tangkapan
05-06-2015, 16:41
Da stimme ich abstauber mal zu.
Haha, Tommy Jünger, sobald man ihn verteidigt :whogives:
Wenn ich mir anschaue was dein Tommy so auf Facebook ABSONDERT (seine CAPS LOCK TASTE SCHEINT ZU HÄNGEN)...besser so
Saarbrigga
06-06-2015, 15:23
Jesse Glover hat Tommy vor Jahren empfohlen, er soll sich aus Foren fernhalten.
Auf Tommys Homepage ist doch ein Forum... :gruebel:
das ist in der tat so.
bestes beispiel ist lars andersen.
bei bruce lee selbst ist es ja mittlerweile auch nicht anders.
Wenn ich mir anschaue was dein Tommy so auf Facebook ABSONDERT (seine CAPS LOCK TASTE SCHEINT ZU HÄNGEN)...besser so
ey kein hate gegen die fb ausraster.
das ist einer der unterhaltsamsten menschen auf fb überhaupt.
außerdem sind die in der regel nicht ganz unbegründet.
Das Neid-Argument wird doch immer aus der Kiste geholt wenn man mit berchtigter Kritik am eigenen Ido nicht klar kommt...
Lars´n Roll
07-06-2015, 03:20
das ist in der tat so.
Nein, ist es nicht. Neid zu unterstellen ist so ungefähr die dümmste Reaktion gegenüber Kritik überhaupt.
Tangkapan
07-06-2015, 08:17
Passiert aber sehr oft.
Nein, ist es nicht. Neid zu unterstellen ist so ungefähr die dümmste Reaktion gegenüber Kritik überhaupt.
und das die kritik absolut unsachlich und unfair ist liegt an?
Saarbrigga
07-06-2015, 14:36
und das die kritik absolut unsachlich und unfair ist liegt an?
Warum unsachlich?
Einzig "unsachliche" find ich, dass TC direkt oder indirekt angegangen wird, obwohl er
a) nichts davon weiss
b) sich nicht dazu äussern kann
Abstauber und TC sind nicht die ein und selbe Person, sprich was der eine sagt muss nicht zwingend die Meinung des anderen sein.
Warum unsachlich?
Einzig "unsachliche" find ich, dass TC direkt oder indirekt angegangen wird, obwohl er
a) nichts davon weiss
Abstauber und TC sind nicht die ein und selbe Person, sprich was der eine sagt muss nicht zwingend die Meinung des anderen sein.
ging mir nicht nur um tc sondern auch um bl, lars andersen und hundert andere beispiele.
Tangkapan
08-06-2015, 08:39
Warum unsachlich?
a) nichts davon weiss
Absolut korrekt. Ich glaube auch nicht das Tommy irgendjemanden als sein Sprachrohr benannt hat.
Saarbrigga
09-06-2015, 16:34
ging mir nicht nur um tc
Du hast mich falsch verstanden. Meine Frage war indirekt (jetzt direkt) warum Du diese Kritik als unsachlich bezeichnest?
Der User Nite z. B. erwähnt TCs "Caps Lock" Facebook Kommentare, sprich dem Sinn nach "von dem was ich da lese, finde ich s gut dass er nicht in Foren geht".
Was ist daran unsachlich?
Unsachlich wäre eher so was: "Ich hab zwar nie was von dem (in dem Fall TC) gehört oder gesehen, aber muss ihn trotzdem kritisieren."
Du hast mich falsch verstanden. Meine Frage war indirekt (jetzt direkt) warum Du diese Kritik als unsachlich bezeichnest?
Der User Nite z. B. erwähnt TCs "Caps Lock" Facebook Kommentare, sprich dem Sinn nach "von dem was ich da lese, finde ich s gut dass er nicht in Foren geht".
Was ist daran unsachlich?
Unsachlich wäre eher so was: "Ich hab zwar nie was von dem (in dem Fall TC) gehört oder gesehen, aber muss ihn trotzdem kritisieren."
mit unsachlich meinte ich die Kritik an bruce lee und lars andersen.
natürlich kann man kritisieren das tc zu oft capslock nutzt wenn man es so schlimm findet.
mit unsachlich meinte ich die Kritik an bruce lee und lars andersen.
Das Problem liegt eher darin dass für manche jede Kritik an ihrem Helden als "unsachlich" abgestempelt wird.
nein ich hab doch schon erklärt was das problem ist
Abstauber
12-06-2015, 11:02
das ist in der tat so.
bestes beispiel ist lars andersen.
bei bruce lee selbst ist es ja mittlerweile auch nicht anders.
.
Natürlich. Neid oder festhalten an eigenem System.
Die meisten die sich z.b. über fingerjab aufregen trainieren nicht mal gelegentlich ohne Box Handschuhe. Da kann man nicht mal auf die Idee zu so was wie fingerjab kommen. Ist nicht system relevant also kann das gar nicht gut sein.
Übrigens, im Youtube Zeitalter meinen sich viele zu Experten entwickelt zu haben, durchs anschauen von unzähligen Videos. Was auf YouTube kaum zu finden ist funktioniert auch nicht.
Tangkapan
12-06-2015, 12:12
Na da wäre ich etwas leiser.
Aber das eine hat auch mit dem anderen nichts zu tun.
Es wurde schon 100 mal wiederholt.
Es kann funktionieren, ist aber keine Garantie.
Und genau um dieses Verständnis geht es letztlich
Die meisten die sich z.b. über fingerjab aufregen trainieren nicht mal gelegentlich ohne Box Handschuhe. Da kann man nicht mal auf die Idee zu so was wie fingerjab kommen.
Woher weißt du, wie andere Trainieren? Bei wievielen Vereinen hast du den schon trainiert, sodass du dir ein Bild dvon machen konntest?
Übrigens, im Youtube Zeitalter meinen sich viele zu Experten entwickelt zu haben, durchs anschauen von unzähligen Videos. Was auf YouTube kaum zu finden ist funktioniert auch nicht.
Sorry das ich dir das mal so sage, aber genauso führst du dich hier auf. Ich lese schon eine ganze weile hier mit, vor allem die Diskussionen die du hier angestoßen hast.
Ich selbst befürworte TC und was er macht, und ich habe auch deinen Groupleader schon ein / zwei mal gesehen - über sein können bin ich also im bilde und auch davon überzeugt.
Du jedoch machst den geichen Fehler wie er - Ihr beide verteidigt euren Standpunkt so fanatisch, dass ihr alle anderen Meinungen gleich als falsch abstempelt, auch wenn diese durchaus zutreffend sind.
Gut, diesen fanatismus findet man sicher auch im Concept - Lager, aber muss man nicht weiter ausführen, geht auch jetzt vielleicht zu weit und wurde sicherlich schon hunderte male hier diskutiert.
Niemand hat den Fingerjab oder Groinkick als ineffizient abgestempelt - jedoch müssen die Attacken richtig treffen und beim Fingerjab ist das durchaus nicht immer einfach.
Weißt du Abstauber, für mich ist JKD ein sehr effizientes und gutes Werkzeug um sich zu verteidigen. Aber egal wie gut ein Werkzeug auch ist, wenn der Anwender nicht damit umgehen kann, ist es unnütz.
Schalt einfach mal nen Gang runter, musste ich allerdings auch erst lernen.
Gruß Mrtain
jkdberlin
12-06-2015, 14:10
... und ich habe auch deinen Groupleader schon ein / zwei mal gesehen - über sein können bin ich also im bilde und auch davon überzeugt.
Du jedoch machst den geichen Fehler wie er - Ihr beide verteidigt euren Standpunkt so fanatisch, dass ihr alle anderen Meinungen gleich als falsch abstempelt, auch wenn diese durchaus zutreffend sind.
...glaubst du wirklich, dass das zwei verschiedene Menschen sind?
Tangkapan
12-06-2015, 14:42
GRINS
Jetzt wo du es sagst... :ups:
Der Gedanke kam mir in der Tat noch nicht...
Thomas Marx der Vierte, meine ich. :D
Gürteltier
12-06-2015, 19:35
nein ich hab doch schon erklärt was das problem ist
Wir auch.
Z.B. ist im Anfangsvideo kein Fingerjab zu sehen.
Ist nicht neidisch auf BL, sondern hat nur sein Poster durch eins von Ronda Rousey ersetzt :
Das Gürteltier
Die meisten die sich z.b. über fingerjab aufregen trainieren nicht mal gelegentlich ohne Box Handschuhe. Da kann man nicht mal auf die Idee zu so was wie fingerjab kommen. Ist nicht system relevant also kann das gar nicht gut sein.
ich verstehe eure diskussion nicht.
du sagst der fingerjab ist effektiv.
dann kommt jedesmal irgendwer und fragt was denn passiert wenn der nicht klappt.
dazu kann man dann sagen: entweder man probierts nochmal oder versucht was anderes.
mit diesen paar leute aus dem kampfsportbereich die behaupten ein fingerjab kann unmöglich funktionieren oder macht garkeinen unterschied aus brauchst du eh nicht diskutieren weil deren beiträge glaube ich sowieso nicht ernst gemeint sind.
schreib beim nächsten mal einfach das ihr neben dem fingerjab selbstverständlich auch noch andere techniken habt vielleicht findet die religiöse diskussion dann mal ein ende.
Tangkapan
13-06-2015, 15:09
Dekar das ist doch gar nicht der springende Punkt hier. Ließ doch mal den thread durch bevor du sowas schreibst.
Abstauber kämpft einen Kampf gegen Windmühlen. Leider haben die keine Augen um nen Fingerjab anzubringen.
Chuck Chillout
14-06-2015, 10:29
Ich frage mich, warum du jedesmal mit solchen Sachen anfängst? Die Mehrheit der Poster in diesem Thema sind doch gar nicht der Ansicht, dass ein Fingerjab nicht funktionieren kann und vielleicht sogar einen Kampf frühzeitig beendet.
Der entscheidende Unterschied ist aber: die wenigsten wollen sich darauf verlassen, sondern verweisen darauf, dass die Technik nicht immer leicht anzubringen ist und selbst wenn es klappt, dass man nicht davon ausgehen darf, dass damit der Kampf beendet ist.
Sich Gedanken über effektive follow-ups und Alternativen zu machen ist alles andere, als nicht außerhalb seines Systems denken zu können. In meinem Augen ist genau das viel mehr JKD als sich deratig an einer Technik aufzuziehen und auf sie zu verlassen.
Tangkapan
14-06-2015, 15:09
Ich frage mich, warum du jedesmal mit solchen Sachen anfängst? Die Mehrheit der Poster in diesem Thema sind doch gar nicht der Ansicht, dass ein Fingerjab nicht funktionieren kann und vielleicht sogar einen Kampf frühzeitig beendet.
Der entscheidende Unterschied ist aber: die wenigsten wollen sich darauf verlassen, sondern verweisen darauf, dass die Technik nicht immer leicht anzubringen ist und selbst wenn es klappt, dass man nicht davon ausgehen darf, dass damit der Kampf beendet ist.
Sich Gedanken über effektive follow-ups und Alternativen zu machen ist alles andere, als nicht außerhalb seines Systems denken zu können. In meinem Augen ist genau das viel mehr JKD als sich deratig an einer Technik aufzuziehen und auf sie zu verlassen.
Yep
KeineRegeln
14-06-2015, 15:14
Schön auf den Punkt gebracht. ^^
vermutlich beziehen sich die posts auf die spaßvögel die der meinung sind das finger jabs bei no angels mitgliedern auf keinen fall funktionieren. ihr seid also garnicht gemeint.
AlphaFight
14-06-2015, 20:02
vermutlich beziehen sich die posts auf die spaßvögel die der meinung sind das finger jabs bei no angels mitgliedern auf keinen fall funktionieren. ihr seid also garnicht gemeint.
Die No Angels? :-)
Die No Angels? :-)
Ja, die haben es faustdick hinter den Ohren ;)
Hau.drauf.wie.nix
17-06-2015, 08:42
Finde den Fingerjab sogar unglaublich effektiv! :halbyeaha
Finde den Fingerjab sogar unglaublich effektiv! :halbyeahaEigene Erfahrung? Oder Hörensagen?
Hau.drauf.wie.nix
18-06-2015, 15:08
Eigene Erfahrung? Oder Hörensagen?
Mehrfache Eigenerfahrung. Hörensagen verleitet mich nicht zu einer Aussage, für die ich einstehe ;)
Mehrfache Eigenerfahrung.
Mann oh Mann. Du musst ja in ner üblen Gegend wohnen. Zieh lieber woanders hin.
Hau.drauf.wie.nix
21-06-2015, 11:28
Mann oh Mann. Du musst ja in ner üblen Gegend wohnen. Zieh lieber woanders hin.
Mann oh mann, deine Schlussfolgerungen sind doch etwas sinnfrei. Weißt du, es gibt auch Leute, die viel unterwegs sind/waren. Jaja, die gibt es! :D
Mann oh mann, deine Schlussfolgerungen sind doch etwas sinnfrei. Weißt du, es gibt auch Leute, die viel unterwegs sind/waren. Jaja, die gibt es! :D
Warum fährst du denn in Gegenden wo du ständig Leuten die Augen ausstechen musst? Wär mir viel zu stressig.
Hau.drauf.wie.nix
21-06-2015, 14:41
Warum fährst du denn in Gegenden wo du ständig Leuten die Augen ausstechen musst? Wär mir viel zu stressig.
Du betreibst halt bestmöglich Deeskalation :D
Und Augen ausstechen ist wohl eine etwas übertriebene Vorstellung von dem, was wirklich passiert :rolleyes: :D
Hier sind echt krasse Typen unterwegs:ups:
Hier sind echt krasse Typen unterwegs:ups:
Wir sind hier halt nicht in der Sesamstraße...:cool:
wenn man über irgendwas schreibt kommt immer hast du das denn auch selbst erlebt.
wenn man dann sagt "nee hab ich vom kollegen"
"hehe war klar wieder so einer der was erzählt bekommen hat xD lololol"
wenn man dann schreibt "yo ist mir persönlich mehrfach passiert"
"öh wie asozial bist du denn bitte?"
"höhö hier kommt sich wohl jemand ganz krass vor"
wenn man über irgendwas schreibt kommt immer hast du das denn auch selbst erlebt.
wenn man dann sagt "nee hab ich vom kollegen"
"hehe war klar wieder so einer der was erzählt bekommen hat xD lololol"
Willkommen im WWW, in dem Fall dem KKB.
Hatte mich auch oft zu Tatsachenberichten hinreissen lassen und versuche das zukünftig so gut es geht zu vermeiden.
Es gibt User welche Dir gern einen Strick daraus drehen oder Dich gern unberechtigter Weise in eine Ecke drängen um sich selbst im Mantel des WWW zu erhöhen. Du mußt lernen generell mit tatsächlichen Geschehnissen vorsichtig zu sein, man wird es immer falsch verstehen und Deine Persönlichkeit fälschlicherweise dran festmachen.
Gruß
Man muss ja auch nicht gleich alles glauben was einem jemand im Internet erzählt.
BLADE !!!
25-06-2015, 00:49
Zum Topic
Hat Abstaber je geschrieben das man be TC keine Follow Up Techniken macht? Oder das man NUR FJab und G Kick macht? Ich weiss von keiner solchen Aussage.
james cagney
25-06-2015, 04:27
finde ich schon äusserst interessant.
der finger jab ist immer so ein mysterium für mich da er in allen sportarten verboten ist.
aber ich würd das auch eher als glückstreffer bezeichnen. einen angreifer mit nennenswerter wucht mit dem finger am auge zu erwischen ist denk ich mal auch nicht schwerer als ihm eine vors kinn zu donnern. in diesem video hat er ihn schon ganz schön erwischt. aber diese schnellen flicky finger jabs die jkdler oft trainineren...ich weiss nicht...die müssten schon 100% sitzen sonst bringen sie das auge höchstens zum tränen. bruce lee hat die bis zum abwinken trainiert, konnte liegestütze auf fingern machen, und konnte wenn man dran glaubt seine fingerabdrücke sogar in bretter rammen etc. bei dem sind sie wahrscheinlich flicky und trotzdem kraftvoll gewesen, und hatten sicher nen ähnlichen effekt wie die in dem video. aber jkdler von heute die versuchen genauso auszusehen aber haben keine kraft dahinter, das ist bei den meisten nur ein fuchteln. wenn du mit sowas einen angreifer abwehren willst ist der einzige effekt das er dir mit nem leicht tränenden auge in den ***** tritt.
KeineRegeln
25-06-2015, 06:25
Zum Topic
Hat Abstaber je geschrieben das man be TC keine Follow Up Techniken macht? Oder das man NUR FJab und G Kick macht? Ich weiss von keiner solchen Aussage.
Schrieb er nicht mal, das Fingerjabs, Groin kick (evtl. auch Knietritte, da bin ich mir aber nicht sicher) bei ihm im Training 90% aus machen?
Schrieb er nicht mal, das Fingerjabs, Groin kick (evtl. auch Knietritte, da bin ich mir aber nicht sicher) bei ihm im Training 90% aus machen?
Warum eigentlich den Rest? Warum trainiert man nicht nur Eyejabs, die funktionieren immer. Wer das nicht glaubt sollte sich mal ein paar Thommy-Zitate reinziehen.
openmind
25-06-2015, 12:09
diese schnellen flicky finger jabs die jkdler oft trainineren...ich weiss nicht...die müssten schon 100% sitzen sonst bringen sie das auge höchstens zum tränen.
Ich wurde beim Training mal genau so (nur leicht) erwischt.
Es ist schon eine ziemliche Beeinträchtigung. War irgendwie kein richtiger Schmerz,
sondern mehr eine Art Jucken, das etwa an die fünf Minuten andauerte, und das Auge
tränte wie Sau. Das Sparring hab ich natürlich unterbrochen, bis es abgeklungen war.
Ob sich jemand auf voller Aggression davon abhalten läßt weiterzumachen,
hängt natürlich auch wieder ganz vom Gegenüber ab.
_
Zum Topic
hab ich auch nicht gesehen. tc hat das auch nie behauptet soweit ich weiss.
Ich wurde beim Training mal genau so (nur leicht) erwischt.
Es ist schon eine ziemliche Beeinträchtigung. War irgendwie kein richtiger Schmerz,
sondern mehr eine Art Jucken, das etwa an die fünf Minuten andauerte, und das Auge
tränte wie Sau. Das Sparring hab ich natürlich unterbrochen, bis es abgeklungen war.
Ob sich jemand auf voller Aggression davon abhalten läßt weiterzumachen,
hängt natürlich auch wieder ganz vom Gegenüber ab.
_
wenn man richtig erwischt wird läuft einem das blut aus der nase und man hat heftige schmerzen.
ob ich das schonmal erlebt habe?
ja mehrfach
mein kleiner bruder hat mir als baby is auge gegrapscht.
in der grundschule hab ich mir ausversehen mit nem bleistifft ins auge gestochen.
hehe ich bin ein ganz harter der sich voll krass vorkommt.
wenn man richtig erwischt wird läuft einem das blut aus der nase und man hat heftige schmerzen.
ob ich das schonmal erlebt habe?
ja mehrfach
mein kleiner bruder hat mir als baby is auge gegrapscht.
in der grundschule hab ich mir ausversehen mit nem bleistifft ins auge gestochen.
hehe ich bin ein ganz harter der sich voll krass vorkommt.
zumal ja das Video des TE die Effektivität eines guten Treffers bestätigt
Karate-Thai
25-06-2015, 19:37
Der sinnloseste Thread üüüüberhaupt...über 350 posts ob diese Kackfinger jetzt gut sind oder nicht...ooohhh man....
openmind
25-06-2015, 21:18
Und?
Sind sie es?
Der sinnloseste Thread üüüüberhaupt...über 350 posts ob diese Kackfinger jetzt gut sind oder nicht...ooohhh man....
gute Idee... mit Fekalien quasi die "Pfeilspitze" vergiften... danke
Tangkapan
26-06-2015, 17:27
Willkommen im WWW, in dem Fall dem KKB.
Hatte mich auch oft zu Tatsachenberichten hinreissen lassen und versuche das zukünftig so gut es geht zu vermeiden.
Es gibt User welche Dir gern einen Strick daraus drehen oder Dich gern unberechtigter Weise in eine Ecke drängen um sich selbst im Mantel des WWW zu erhöhen. Du mußt lernen generell mit tatsächlichen Geschehnissen vorsichtig zu sein, man wird es immer falsch verstehen und Deine Persönlichkeit fälschlicherweise dran festmachen.
Gruß
Schließe mich an.
Abstauber
02-07-2015, 08:16
Die Anzahl an Posts zeigt die Unsicherheit hier gegenüber dieser Taktik. Jedes Kind weiß eigentlich, dass das ein "Kampfbeender" ist. Aber warum ignorieren das diverse Systeme völlig?
Warum?
A: Bei Sportlichen, verboten da zu destruktiv, zu gefährlich. Wenn es nicht so effektiv wäre, warum muss man es dann verbieten. Allein diese Tatsache erklärt es schon allein. Man muss schon frustriert sein um es nicht einzusehen zu wollen.
B: im Stil xy nicht vorhanden, da sonst viele andere traditionelle Dinge überflüssig werden an denen der Stil xy aufbaut.
Hier muss man wirklich über den Tellerrand schauen.
Abstauber
02-07-2015, 08:21
Abstauber kämpft einen Kampf gegen Windmühlen. Leider haben die keine Augen um nen Fingerjab anzubringen.
Daher sind sie blind was sich in deren Posts absolut widerspiegelt.
openmind
02-07-2015, 09:58
Daher sind sie blind was sich in deren Posts absolut widerspiegelt.
Ich stelle mal die Frage in den Raum, wer wohl blinder ist.
1. Diejenigen, die behaupten, dass ein Fingerjab oder ein Tritt in die Eier
zu 100% jeden Kampf gegen egal wen sofort beendet.
2. Diejenigen, die glauben, dass diese Sachen durchaus sehr effektiv sein
können, man aber nicht sicher sein kann, da Gegner und Situationen völlig
verschieden sind und es durchaus passieren kann, dass man mal einen
vor sich hat, der son Ding einfach mal wegsteckt und weitermacht.
Sei es, weil er einfach ein ziemlich harter Hund ist oder weil er unter Drogen
steht oder aus welchen Gründen auch immer...
_
ihr dreht euch im Kreis.....
Hier wird es doch irgendwie langweilig...Derr Thread hat seinen Höhepunkt schon lange hinter sich...Vielleicht sollten wir die Fragestellung leicht ändern:
Hilft ein Fingerjab auch beim Kampf gegen einen Löwen?
:cool: Nun, zuerst bitte die Erfahrungsberichte, dann die Spekulationen und zuletzt dann den Rückbezug zum Menschen...wobei wir dabei wieder vor dem Problem stehen, inwiefern ERgebnisse aus Tierversuchen auf den Menschen übertragbar sind... gar nicht so leicht das Ganze....
hand-werker
02-07-2015, 10:35
Ich stelle mal die Frage in den Raum, wer wohl blinder ist.
...
blinder ist bekanntlich der, welcher vom fingerjab getroffen wurde :-§
Tangkapan
02-07-2015, 11:06
Die Anzahl an Posts zeigt die Unsicherheit hier gegenüber dieser Taktik. Jedes Kind weiß eigentlich, dass das ein "Kampfbeender" ist. Aber warum ignorieren das diverse Systeme völlig?
Warum?
A: Bei Sportlichen, verboten da zu destruktiv, zu gefährlich. Wenn es nicht so effektiv wäre, warum muss man es dann verbieten. Allein diese Tatsache erklärt es schon allein. Man muss schon frustriert sein um es nicht einzusehen zu wollen.
B: im Stil xy nicht vorhanden, da sonst viele andere traditionelle Dinge überflüssig werden an denen der Stil xy aufbaut.
Du weißt es nicht da du keine Erfahrung hast was Realität betrifft. Soll aber nicht heißen das es nicht funktionieren kann. Und die meisten Kommentare haben nicht das geringste mit Unsicherheit zu tun. Eher mit durcheinander und Langeweile über dieses ausgelutschte Thema.
Warum?
Nein. Das Auge ist empfindlich und kann relativ leicht verletzt werden. Das heißt jedoch nicht, dass ein Stich in die Augen den Kampf beendet.
Du weißt es nicht da du keine Erfahrung hast was Realität betrifft.
Und du hast die Erfahrung? Wie viele Fingerjabs hast du den so in der Realität angesetzt?
Das ein fingerjab einen Kampf beenden kann, aber nicht zwingend passieren muss, dem stimme ich Vorbehaltlos zu.
Das ist aber mal ein interessanter Punkt. Warum sind Fingerjabs eig. in traditionellen Stilen so selten vertreten? Waren die damals einfach nur so blöd, wollten die lieber sterben als jemanden vernichtend ins Auge zu fahren?
Die Japaner hätten sich ihr JJ ja komplett sparen können, wären sie mal drauf gekommen ihren Gegnern einfach die Augen auszustechen. Genauso die Europäer mit ihrem dämlichen Ringen. Hätten die doch mal über den Tellerrand geschaut...
Tangkapan
02-07-2015, 14:16
Und du hast die Erfahrung? Wie viele Fingerjabs hast du den so in der Realität angesetzt?
Das ein fingerjab einen Kampf beenden kann, aber nicht zwingend passieren muss, dem stimme ich Vorbehaltlos zu.
Genug um zu wissen was funktioniert und was nicht.
Meist wird davon ausgegangen das der Gegner keine Ahnung hat oder ein Idiot ist. Das sind dann die Jungs die schmerzlich das Gegenteil erfahren werden. Der Gegner ist immer das berühmte X in der Gleichung. Aber das will keiner in seiner stilbessessenheit wahrhaben.
Nun ein Restrisiko besteht immer, zu unterliegen. JKD ist ein gutes Werkzeug, aber kein Allheilmittel. Man sollte generell vorsichtig sein, wenn man anderen Kompetenzen, Erfahrungen etc. aberkennt - sonst könnte man selbst mal derjenige sein, der auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird.
Tangkapan
02-07-2015, 15:46
Nun ein Restrisiko besteht immer, zu unterliegen. JKD ist ein gutes Werkzeug, aber kein Allheilmittel. Man sollte generell vorsichtig sein, wenn man anderen Kompetenzen, Erfahrungen etc. aberkennt - sonst könnte man selbst mal derjenige sein, der auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird.
Stimme ich Dir voll & ganz zu... Aber ich urteile nur über die Dinge und Menschen die ich kenne. Und der Threaderöffner hat dies bereits in anderen Threads zugegeben.
ICh kann daher diese Behauptungen nur bedingt akzeptieren.
Ein Nichtschwimmer kann dir nicht erklären wie man sich im Wasser fortbewegt. Er kann es sich vielleicht vorstellen. Aber dass war's dann auch schon. Er weiss nur das es Nass ist.
Warum?
eigentlich solltest du doch froh sein das die ganzen asozialen straßenschläger das ignorieren und du ihnen deswegen gegenüber im vorteil bist.
wer das hier im forum bis jetzt nicht verstanden hat wird es auch in zukunft nicht verstehen wollen.
ob das jetzt den kampf beendet oder dir nur im kampf einen vorteil verschaft um heftig nachzusetzen ist doch völlig egal BEIDES IST DURCHAUS MÖGLICH.
so jetzt geh ich auf den balkon in der sonne peter scholl latour lesen:mad:
Tangkapan
03-07-2015, 14:46
Es ist durchaus möglich. Wenn speed und Timing gut sind, warum nicht. Und wenn man seine Reichweite ausnutzen kann ist es durchaus ok. Dagegen hat, wie schon so oft geschrieben, keiner etwas gesagt
Es ist halt nur nicht die ultimative Lösung. Man sollte es halt mal unter wirklichem drück mit 2 oder 3 Angreifern trainieren.
kramaham
04-07-2015, 12:31
Bin ich eigentlich der Einzige, der der Meinung ist, dass der Ami ein totales A....loch ist?
Das war ja so eine Art Freundschaftskampf, wenn ich es richtig gedeutet habe.(?) Und dabei geht der auf die Augen? Tickt der noch richtig?
Mann oh mann, muss der Angst vor einer Niederlage gehabt haben...
Ich meine, in einer ernsthaften Gefahr in einer SV-Situation - okay, kann man versuchen.
In einem Wettkampf, wo es um viele Dollar geht und die Regeln es nicht ausschliessen - meinetwegen.
Aber bei so was? Das steht doch völlig ausserhalb eines sinnvollen Verhältnisses und ist doch echt krank.
Er hat auch Glück, dass die Kumpels seines Opfers so Vollpfosten sind. Denn die richtige Reaktion wäre doch gewesen, dem Typen mal kräftig in die Eier zu treten. (Er selbst scheint genau der gleichen Meinung zu sein, daher verpisst er sich auch sofort, obwohl vom direkten Gegner deutlich erkennbar keine Gefahr mehr ausgeht)
Bin ich allein mit meiner Meinung?
Most fighters would pull their head back when they see a hand getting close to their face, which would freeze their base momentarily.....allowing for entry (getting close enough to strike). For whatever reason he didnt see it coming and impaled his eye socket on my finger. I would have liked the opportunity to have more of a fight. This is just what happened. thanks for posting.
;)
Er hat auch Glück, dass die Kumpels seines Opfers so Vollpfosten sind. Denn die richtige Reaktion wäre doch gewesen, dem Typen mal kräftig in die Eier zu treten.
Wenn ein Kumpel von Dir einen abgesprochenen Zweikampf regelgerecht verliert, dann findest Du es richtig, den in Überzahl zusammen zu treten?
kramaham
04-07-2015, 19:45
Wenn ein Kumpel von Dir einen abgesprochenen Zweikampf regelgerecht verliert, dann findest Du es richtig, den in Überzahl zusammen zu treten?
Um Deine plakativ populistische Frage zu beantworten müsste ich zuerst einmal wissen, ob denn der Stich nach den Augen "regelgerecht" war. Sprich, welche Regeln genau vorab definiert worden waren. Und sollte Deine Antwort dahingehend sein, dass Angriffe auf die Augen ausdrücklich erlaubt waren, dann würde mich noch die Quelle dieser Aussage interessieren.
Falls es der Amerikaner selbst ist, der das nun im Nachinein behauptet, dann würde ich mir ein "gewisses" Maß an Skepsis erlauben. (Das gleiche Maß von Skepsis, das ich auch der Aussage entgegen bringe, dass er den anderen nur ganz dolle erschrecken wollte ...)
Im Übrigen sprach ich nicht davon, ihn zusammen zu treten, sondern [zitat] "ihm mal kräftig in die Eier zu treten."
Dass dies nicht wörtlich im Sinne eines Angriffes auf Geschlechtsteile gemeint war, sollte aus der grundsätzlichen Logik meines Kommentares einigermaßen deutlich ableitbar sein. Eventuell nicht für Jeden.
Um Deine plakativ populistische Frage zu beantworten müsste ich zuerst einmal wissen, ob denn der Stich nach den Augen "regelgerecht" war.
nein, dazu musst Du nur wissen, ob Du die beschriebene Handlung richtig findest.
Wenn mir z.B. einer diese Frage stellte und ich Zweifel hätte, ob Fingerstiche in dem vorliegenden Fall erlaubt wären, würde ich sagen:
"Nein, allerdings meine ich, dass der Fingerstich gegen die Regeln war."
Sprich, welche Regeln genau vorab definiert worden waren. Und sollte Deine Antwort dahingehend sein, dass Angriffe auf die Augen ausdrücklich erlaubt waren, dann würde mich noch die Quelle dieser Aussage interessieren.
in der Langversion steht sinngemäß: "keine Regeln, keine Schützer, bis einer aufgibt oder nicht mehr kann"
Auch aus der Reaktion der Umstehenden entnehme ich, dass sich keiner über einen Regelbruch oder ein unethisches Verhalten empört, sondern die meisten von der effizienten Lösung begeistert sind.
Du folgerst daraus, dass das Vollpfosten sind, ich, dass der Fingerstich regelkonform war.
Im Übrigen sprach ich nicht davon, ihn zusammen zu treten, sondern [zitat] "ihm mal kräftig in die Eier zu treten."
Dass dies nicht wörtlich im Sinne eines Angriffes auf Geschlechtsteile gemeint war, sollte aus der grundsätzlichen Logik meines Kommentares einigermaßen deutlich ableitbar sein. Eventuell nicht für Jeden.
Mit "Zusammentreten" meine ich auch keinen Angriff auf die Geschlechtsteile.
Was genau Du damit meinst, weiß ich natürlich nicht, aber es wird wohl irgendeine Gruppengewalt sein?
kramaham
04-07-2015, 22:45
Ich versuche nochmal, meinen Standpunkt zu erklären.
Nach meiner Einschätzung handelte es sich um eine Art Freundschaftskampf. Ein Kräftemessen.
Sparring ohne Schutzequipment.
In so einem Kampf auf die Augen zu gehen und zu riskieren, dass der Gegner (nochmal: nur aufgrund eines Kräftemessens ohne echten Konflikt, ohne echte Gefahr) einen bleibenden Augenschaden davon trägt oder gar erblindet, ist meiner Empfindung nach das Verhalten eines totalen Ar....oches.
Hinterher zu sagen "es war ja ausgemacht: keine Regeln, keine Schützer" ist völlig daneben. Ich gebe ein extremes und plakatives Beispiel: Ich geh in so einen Kampf, ziehe eine Knarre und schieße meinem Gegner das Knie weg.
Völlig okay, da ausgemacht war, dass es keine Regeln gibt - korrekt?
Nein, eben nicht korrekt. Weil der Menschenverstand sagt: das geht zu weit, was soll der Scheiß in einem Freundschaftskampf?
Und ganu das sage ich zu dem Stich in die Augen: das geht zu weit, was soll der Scheiß?
Da kannst Du noch x-mal drauf beharren, dass das "regelkonform" war. Einen Scheiß war das. Es war der Situation absolut unangemessen. Dabei bleibe ich.
Die einzige Ausnahme, die ich einsehen würde wäre die, dass vorab explizit über Fingerstiche in die Augen und möglicherweise noch andere dirty tricks detailliert gesprochen wurde und beiderseitig erklärt wurde, dass das okay ist.
Ein lapidares "okay, let's fight with no rules" dagegen heisst doch etwas völlig anderes.
"Keine Regeln" bei so einem Kampf heisst doch nie tatsächlich "keine Regeln" das ist doch völlig klar. Denn die 45er Magnum muss zuhause bleiben. Das Messer auch. Wenn der Gegner am Boden liegt und abklopft, dann lässt man los und bricht ihm nicht den Arm. Man macht keinen Handkanten-Schlag zum Kehlkopf und rammt nicht mit voller Wucht den Ellebogen ins Genick. Und - aus meiner Sicht - man sticht eben auch nicht in die Augen. (Ausser, man ist halt ein Ar...loch mit Realitätsverlust.)
Deiner Argumentation nach wären z.B. harte Schläge zum Kehlkopf in einem Freundschaftskampf völlig okay. Denn es war ja ausgemacht: "no rules".
Na danke auch ...
Wenn ich in einen Freundschaftskampf gehe, ein erweitertes Sparring ohne Schutz, dann rechne ich damit, dass es wehtun wird. Blaue Flecke, cuts, wenn irgendwas dumm läuft ein gebrochener Arm oder Fuß. Alles okay und im Rahmen, denn: all diese Dinge verheilen wieder.
Ich rechne aber nicht, dass ich von meinem Gegner wissentlich und willentlich auf eine Weise attakiert werde, die mich einer hohen Gefahr aussetzt, dass meine Augen dauerhaft geschädigt werden bis hin zur Erblindung.
Du folgerst daraus, dass das Vollpfosten sind, ich, dass der Fingerstich regelkonform war.
Schau Dir das Video doch nochmal an. Ich persönlich habe nicht einen der "Kumpels" dahingehend interpretiert, dass die überhaupt kapiert haben, was da genau passiert ist. Die sind völlig perplex, dass der Ami das "irgendwas total Magisches mit nur einem Finger!!!" gemacht hat. Was das aber genau war, raffen die meiner Meinung nach gar nicht. Die verhalten sich so, als wäre gerade Bruce Lee von den Toten auferstanden und habe einen mystischen JKD-one-inch-finger-punch auf irgend eine Nervenbahn geklopft. Die sind völlig erstaunt und von der Rolle. Keiner von denen sagt etwas, was mit den Augen zu tun hat. Immer wieder nur das "only one finger".
Wenn die gerafft hätten, dass dieser Finger eben ins Auge gestochen hat, dann wäre die Verwunderung wohl kaum so groß, oder? Jedes Kind versteht instinktiv, dass ein Finger, der in ein Auge gestochen wird, einen nachhaltigen Effekt haben wird.
Nochmal zu Deiner Ausgangsfrage:
Wenn mein Kumpel in einen abgesprochenen Zweikampf geht und sein Gegner zertrümmert ihm mit voller Absicht den Kehlkopf, dann: ja, absolut. Denn: was soll der Scheiss?
Bei einem Stich in die Augen kann ich es nicht klar beantworten. Es hängt stark davon ab, was genau im Vorfeld des Kampfes besprochen wurde. Das meinte ich mit meiner Antwort, dass ich erst genau angucken müsste wie das "regelgerecht" zu definieren ist.
Ein reines "no rules" würde aus meiner Sicht nicht ausreichen für Fingerstiche und wäre aus meiner Sicht Grund genug, dem Ar...loch mal eingehend zu befragen, ob er eigentlich noch alle Latten am Zaun hat.
kramaham
04-07-2015, 22:59
Thank you for posting. My ring finger went into his eye socket past the first joint. If you turn up the volume you can hear the popping sound. I though his eye had popped out based on the sound and the reaction, this is why I didnt follow up. Contact with the infratrochreal nerve is what caused the reaction and subsequent chain of events.
Thanks for posting. I was equally disappointed. I thought foreign special forces would be tougher than that. I went prepared for battle, and this pansy stumbled off and passed out after I tickled his brain. As for a sucker punch, he made the first move. Hopefully next time the opponent wont puss out after experiencing a little pain. Next.
Nee, ist gar kein arrogantes Ar...loch, der Typ, wirklich, das täuscht total. :cool:
Deiner Argumentation nach wären z.B. harte Schläge zum Kehlkopf in einem Freundschaftskampf völlig okay. Denn es war ja ausgemacht: "no rules".
Nein, nach meiner Argumentation wären harte Schläge zum Kehlkopf in einem waffenlosen ZweiKampf der explizit "ohne weitere Regeln" abgesprochen ist, völlig o.k.
Darum würde ich so etwas ja auch ohne Not nicht machen.
Ich käme allerdings nicht auf die Idee, freundschaftliches Sparring als Kampf ohne Regeln zu bezeichnen.
Ein reines "no rules" würde aus meiner Sicht nicht ausreichen für Fingerstiche und wäre aus meiner Sicht Grund genug, dem Ar...loch mal eingehend zu befragen, ob er eigentlich noch alle Latten am Zaun hat.
ich würde im Gegenzug fragen, welchen Teil von "keine Regeln" Du nicht verstanden hast.
Gut, ich nehme mit, dass manche unter "regellosen Kämpfen" freundschaftliches Sparring verstehen oder umgekehrt.
Es macht für mich keinen Sinn bei einem abgesprochenem Kampf jemanden absichtlich event. bleibende Schäden zuzufügen.
Abstauber
06-07-2015, 06:21
Ich wurde hier eingeladen auf n freundschafts Sparring - Finger Jabs auszuprobieren. KeineRegeln oder so n Spezialist war das. Im "Freundschafts Sparring" Finger Jabs einsetzen!!!!! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Was soll man dazu sagen.
Abstauber
06-07-2015, 10:56
Wenn du zwei Typen nicht leiden kannst organisiere ein Kampf zwischen denen in denen sie Fingerjabs einsetzen sollen. Der eine geht ins Krankenhaus, der andere in den Knast. Win-win Situation, oder wie war das...
Es macht für mich keinen Sinn bei einem abgesprochenem Kampf jemanden absichtlich event. bleibende Schäden zuzufügen.Traurig, dass man das überhaupt erwähnen muss.
"Keine Regeln" ist doch eh ein Mythos. Wenn es wirklich keine Regeln gibt, bewaffnet man sich und überfällt den anderen zu mehreren, wenn er grad am Duschen ist. Auf die Weise kann jeder jeden besiegen.
jkdberlin
09-07-2015, 12:57
https://www.facebook.com/video.php?v=941030525942802
hier sieht man auch Kombinationen nach den Fingerjabs. Mir gefällt es.
Abstauber
09-07-2015, 15:50
Soviel zu der so oft gestellten Frage, was machst du wenn du mit dem Fingerjab nicht triffst?
-Mach ich halt noch einen.
Fingerjabs kann man genau so wie Schläge kombinieren. Das ist nicht eine Technik nach der man einfriert und nicht mehr machen kann.
"Wenn du ne Wahl hast zwischen dem Gegner ins Gesicht zu schlagen oder ins Auge zu stechen, stich ins Auge, immer.
Bruce Lee
Abstauber
09-07-2015, 16:41
Nein. Das Auge ist empfindlich und kann relativ leicht verletzt werden. Das heißt jedoch nicht, dass ein Stich in die Augen den Kampf beendet.
Doch, genau das heißt das.
openmind
09-07-2015, 17:03
https://www.facebook.com/video.php?v=941030525942802
hier sieht man auch Kombinationen nach den Fingerjabs. Mir gefällt es.
Mir eher nicht so.
Der Typ ist oben halt die ganze Zeit offen wie ein Scheunentor.
Wenn beide Fingerjabs nicht trefffen, und der andere gleichzeitig
schon einen Schwinger oder so angesetzt hatte, schlägt das Ding
ein wie die dicke Berta.
_
die Chisau
09-07-2015, 17:41
Mir eher nicht so.
ein wie die dicke Berta.
_
Sehe ich auch so, vielleicht sollten die doch auch sportlich sparren....
https://www.youtube.com/watch?v=CCEsW5mQxlQ
Min 4:35 Fingerjab/Slap als Eingang, kann man auch beim Rumboxen betreiben und das Ding fertig machen, mit hinreichender Eigensicherung.
BLADE !!!
09-07-2015, 18:31
Also das Eskrima "sparring" als Sparring zu bezeichnen ist schon funny, aber gleichzeitig drauf rumreiten das bei TC Drills gemacht werden....das waren ebenso drills, abgesprochene abläufe mit B-handschuhen....denke echt das wir hier geklärt haben was bei TC gemacht wird, das es follow up Techniken gibt wie Abstauber und ich schon mehrmals gesagt/geschrieben haben. Wem es gefällt cool, wem es nicht gefällt auch cool.
die Chisau
09-07-2015, 19:24
Also das Eskrima "sparring" als Sparring zu bezeichnen ist schon funny, aber gleichzeitig drauf rumreiten das bei TC Drills gemacht werden....das waren ebenso drills, abgesprochene abläufe mit B-handschuhen....denke echt das wir hier geklärt haben was bei TC gemacht wird, das es follow up Techniken gibt wie Abstauber und ich schon mehrmals gesagt/geschrieben haben. Wem es gefällt cool, wem es nicht gefällt auch cool.
Auf dem von mir verlinkten Video ist kein Sparring zu sehen, ich weiß aber dass es betrieben wird und nicht nur in Turnieren damit gekämpft wird.
openmind
09-07-2015, 21:28
Doch, genau das heißt das.
Ey, zu 101%!
Absolut immer.
Was Anderes ist völlig unmöglich.
_
jkdberlin
09-07-2015, 21:42
Mir eher nicht so.
ein wie die dicke Berta.
_
Sorry, aber das ist Blödsinn...hört sich eher so an, als ob du unbedingt was suchst damit du es schlechtreden kannst. Der Fingerjab ist eine Gerade mit großer Reichweite, in der Distanz willst du einen Schwinger machen?
Ja wenn 2 Schläge nicht treffen, dann kann dem Angreifer auch noch eine Schildkröte auf den Kopf fallen.
Mir gefällt einfach, das hier der Fingerjab in Kombinationen geübt wird. Wenn der eine das im Kampf in der richtigen Distanz und die folgenden Schläge mit dem notwendigen Druck bringt, dann ist der Schwinger seine kleinste Sorge.
openmind
09-07-2015, 21:55
Sorry, aber das ist Blödsinn...hört sich eher so an, als ob du unbedingt was suchst damit du es schlechtreden kannst. Der Fingerjab ist eine Gerade mit großer Reichweite, in der Distanz willst du einen Schwinger machen?
Ja wenn 2 Schläge nicht treffen, dann kann dem Angreifer auch noch eine Schildkröte auf den Kopf fallen.
Mir gefällt einfach, das hier der Fingerjab in Kombinationen geübt wird. Wenn der eine das im Kampf in der richtigen Distanz und die folgenden Schläge mit dem notwendigen Druck bringt, dann ist der Schwinger seine kleinste Sorge.
Dir scheint leider nicht aufzufallen, dass der Übende da die Reichweite, die er mit einem Fingerjab eigentlich hätte, überhaupt nicht ausnutzt, sondern sich eben in perfekter Schlagreichweite des Gegners rumlümmelt.
Und mal ganz nebenbei - unter anderem von Mike Tyson kann man Schwinger mit seeeehr langer Reichweite sehen, mit denen er seinen Gegnern die Grütze hinter der Stirn fritiert hat.
_
openmind
09-07-2015, 22:06
Und: ich suche nicht nach etwas, dass ich unbedingt schlechtreden will. Ich sehe da aus der Ecke einfach zu viel, das ich schlicht schlecht finde.
Ich trainiere auch Fingerstiche - aber für mich ist das nur ein Ding zur Eröffnung. Mehrere hintereinander kommen mir schlicht albern vor. Nach dem ersten muß für mich irgendwas Handfestes und Hartes als Follow up kommen. Vielleicht auch gleich ein anderes Ziel wie zB das Knie angreifen.
Und vor allem sehe da eben nie irgendwas Anderes als Drills, in denen der Übende halt einfach nicht lernt, wie es sich anfühlt, wenn der andere ebenfalls angreift und sich wehrt.
_
Abstauber
09-07-2015, 23:59
Openmind, warum kommst du nicht zum Seminar nach Darmstadt am 5-6 September um das selber zu erleben.
Abstauber
10-07-2015, 00:02
Übrigens, was hier keiner weiß, die Brille die sie in dem clip tragen sind stark abgedunkelt, mehrlagig mit Folie, damit man nur die Umrisse des Partners erkennen kann, um die Aufmerksamkeit stärker zu üben.
Und: ich suche nicht nach etwas, dass ich unbedingt schlechtreden will.
_
NEEEIIIIIIIN jeder andere aber du nicht :D
geh doch einfach aufs tc seminar abstauber hat dich doch für umme engeladen wenn ich mich richtig erinnere.
jkdberlin
10-07-2015, 07:03
Dir scheint leider nicht aufzufallen, dass der Übende da die Reichweite, die er mit einem Fingerjab eigentlich hätte, überhaupt nicht ausnutzt, sondern sich eben in perfekter Schlagreichweite des Gegners rumlümmelt.
Und mal ganz nebenbei - unter anderem von Mike Tyson kann man Schwinger mit seeeehr langer Reichweite sehen, mit denen er seinen Gegnern die Grütze hinter der Stirn fritiert hat.
_
Ja, genau, gegen Mike Tyson sind Fingerstiche nicht so wirksam. So langsam verabschieden wir uns komplett von jeder Diskussionsgrundlage...wenn ich mit einem Panzen ankommen dann helfen dir auch deine Kombinationen nicht...
jkdberlin
10-07-2015, 07:03
Übrigens, was hier keiner weiß, die Brille die sie in dem clip tragen sind stark abgedunkelt, mehrlagig mit Folie, damit man nur die Umrisse des Partners erkennen kann, um die Aufmerksamkeit stärker zu üben.
Doch, wenn man genau liest und zuhört dann weiß man das :)
BLADE !!!
10-07-2015, 07:34
Openmind
Also ich werde am TC seminar dabei sein und bin echt gespannt ob du kommst? Abstauber hat dich eingeladen, nutze doch die Chance und komm vorbei, ich will endlich mal sehen was du denn so kannst....reden/schreiben kann jeder. Kommen, zeigen, mitmachen und gut ist.
openmind
10-07-2015, 08:09
Ja, genau, gegen Mike Tyson sind Fingerstiche nicht so wirksam. So langsam verabschieden wir uns komplett von jeder Diskussionsgrundlage...wenn ich mit einem Panzen ankommen dann helfen dir auch deine Kombinationen nicht...
Komisch.
Auf das scheinbare Reizwort "Tyson" gehst Du ein.
Auf das, was ich da drüber geschrieben hatte, nicht.
Tyson habe ich nur erwähnt, weil er der erste war, der mir bei "Reichweite
von Schwingern" einfiel. Wäre es ein anderer gewesen, hätte ich den erwähnt.
_
openmind
10-07-2015, 08:34
Openmind, warum kommst du nicht zum Seminar nach Darmstadt am 5-6 September um das selber zu erleben.
Openmind
Also ich werde am TC seminar dabei sein und bin echt gespannt ob du kommst? Abstauber hat dich eingeladen, nutze doch die Chance und komm vorbei, ich will endlich mal sehen was du denn so kannst....reden/schreiben kann jeder. Kommen, zeigen, mitmachen und gut ist.
Jungs, Ihr wollt, dass ich Tommy in Aktion sehe.
Ich glaube ja, dass er selbst ne Rakete ist.
Und ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, auf eines seiner Seminare zu gehen.
Aber dann stelle ich mir die Frage: was soll ich da?
Wollt Ihr mir da zeigen, was für harte Jungs Ihr seid oder wat?
Für diese Fummeldrills, die ich ständig ständig auf den Videos sehe, fahre ich
da ganz sicher nicht hin. Tommy war doch vor ein paar Wochen in China und
hat da auch ein Seminar gemacht, oder? Da hat er genau den selben Kram
trainieren lassen. Also wird er das wohl bei allen machen, die er gibt, nehme ich an.
Sinn würde es für mich machen, wenn ich da neue Sachen kennenlernen würde,
die ich wirklich gut finde. Aber das ist nach diesen ganzen Drillvideos eben
überhaupt nicht das Fall. Und eigentlich finde ich es schade, weil ich Tommy
auch gerne mal live sehen würde.
_
openmind
10-07-2015, 08:38
Ich weiß zwar nicht, wie auf dem Seminar hier damals das Training ansich
ausgesehen hat, aber ihn so in Action zu sehen - darauf hätte ich zB Bock gehabt.
Das ist doch ne ganz andere Nummer als seine Drillvideos..
_gBoWCEAKZw
_
jkdberlin
10-07-2015, 09:34
Komisch.
Auf das scheinbare Reizwort "Tyson" gehst Du ein.
Auf das, was ich da drüber geschrieben hatte, nicht.
Tyson habe ich nur erwähnt, weil er der erste war, der mir bei "Reichweite
von Schwingern" einfiel. Wäre es ein anderer gewesen, hätte ich den erwähnt.
_
Kann ich dir schreiben, weiß nur nicht, ob du das verstehst...
wenn du unterrichtest, merkst du sehr schnell, dass die meisten Leute überfordert sind, wenn man auf alles gleichzeitig eingeht. In der Pädagogik gibt es dazu die "3 Details" Theorie (der Name ist von mir, kann mich nicht mehr an den richtigen Namen erinnern und Studium liegt zu lange zurück), d.h. Menschen lernen am besten, wenn man in einer komplexen Aufgabe auf drei Details eingeht und nicht mehr. Ich weiß nicht, auf welcher Leistungsstufe der Schüler dort ist. Vielleicht ist TC bei dem Drill die Achtsamkeit (durch die dunkle Brille), die Kombination aus der Körpermechanik und die Schrittarbeit wichtig, nicht so sehr die Distanz. Vielleicht "kann" man in seinem JKD die Deckung zu Beginn etwas vernachlässigen, wenn man genug Druck aufbaut ("Schussfeld geht vor Deckung")...vielleicht kommt das Eigensicherungsdetail bei ihm erst später. Ich weiß es nicht. Es ist ein Trainingsdrill, da muss nicht jedes Detail von Anfang an sitzen, sonst kommt man nämlich gar nicht vorwärts, wenn man den Drill andauernd abbricht und den nächsten Fehler versucht zu beheben.
Und wenn dir erst einmal niemand anderes als Mike Tyson mit seinen eingesprungenen Schwingern einfällt dann scheint das (dir) auch nicht so häufig vor zu kommen, zumal du es ja relativieren musst (wenn 2 Fingerjabs nicht treffen, dann....).
openmind
10-07-2015, 10:08
Kann ich dir schreiben, weiß nur nicht, ob du das verstehst...
wenn du unterrichtest, merkst du sehr schnell, dass die meisten Leute überfordert sind, wenn man auf alles gleichzeitig eingeht. In der Pädagogik gibt es dazu die "3 Details" Theorie (der Name ist von mir, kann mich nicht mehr an den richtigen Namen erinnern und Studium liegt zu lange zurück), d.h. Menschen lernen am besten, wenn man in einer komplexen Aufgabe auf drei Details eingeht und nicht mehr. Ich weiß nicht, auf welcher Leistungsstufe der Schüler dort ist. Vielleicht ist TC bei dem Drill die Achtsamkeit (durch die dunkle Brille), die Kombination aus der Körpermechanik und die Schrittarbeit wichtig, nicht so sehr die Distanz. Vielleicht "kann" man in seinem JKD die Deckung zu Beginn etwas vernachlässigen, wenn man genug Druck aufbaut ("Schussfeld geht vor Deckung")...vielleicht kommt das Eigensicherungsdetail bei ihm erst später. Ich weiß es nicht. Es ist ein Trainingsdrill, da muss nicht jedes Detail von Anfang an sitzen, sonst kommt man nämlich gar nicht vorwärts, wenn man den Drill andauernd abbricht und den nächsten Fehler versucht zu beheben.
Und wenn dir erst einmal niemand anderes als Mike Tyson mit seinen eingesprungenen Schwingern einfällt dann scheint das (dir) auch nicht so häufig vor zu kommen, zumal du es ja relativieren musst (wenn 2 Fingerjabs nicht treffen, dann....).
Okay, ich verstehe, was Du mir aus Trainersicht beschreibst.
Nachvollziehbare Argumente und Interpretationen, die man auf Training allgemein beziehen kann.
Für mich persönlich werden die Drills da trotzdem nicht besser.
Oder vielleicht anders: vielleicht würden sie für mich besser, wenn ich von
den Leuten da auch mal Sparring sehen würde und sehen könnte, dass aus
den Drills da auch wirkliche Zweikampffähigkeit entsteht.
Ich glaube, das ist der Punkt, an dem ich aufhören sollte, Tommys Videos
zu kritisieren (für Euch wäre der bestimmt schon viel früher dagewesen..).
Es ist einfach nicht mein Flavor, weil ich mehr auf Power und unkooperatives
Training und ein größeres Bewegungsspektrum stehe.
Und ich sollte aufhören, weil ich mir jetzt auch mal selber den Spiegel vorhalte
und mir selber sage, dass Ihr ebenfalls zig Sachen kritisieren würdet, würdet
Ihr mich beim Training sehen.
_
jkdberlin
10-07-2015, 11:35
Es ist einfach nicht mein Flavor, weil ich mehr auf Power und unkooperatives
Training und ein größeres Bewegungsspektrum stehe.
_
Das tue ich auch, aber diese Drills hier sind einfach Wegmarken auf dem Weg dahin. Wenn man nichts hat, kann man auch im Sparring nichts zeigen. Eine gewisse Technikbasis und einige notwendige Attribute sollten man schon einigermassen abrufen können, sonst macht Sparring auch wenig Sinn.
BLADE !!!
10-07-2015, 14:51
Ok wusste ich, nur heisse Luft wie bei den meissten....Abstauber bezahlt dir das Seminar, ich bezahle dir den Sprit....das ok so?
openmind
10-07-2015, 16:22
Ok wusste ich, nur heisse Luft wie bei den meissten....Abstauber bezahlt dir das Seminar, ich bezahle dir den Sprit....das ok so?
Heiße Luft? :D
Wat soll dat denn heißen?
Dass mich die Art Training nicht interessiert, ist heiße Luft?
Aber mal sehen - wenn ich zu der Zeit nicht im Urlaub bin, überleg ichs mir.
Keine Sorge, zahl ich dann auch selber.
_
Abstauber
10-07-2015, 16:36
Hier was zum Thema JKD Deckung.
https://www.facebook.com/video.php?v=940525919326596&pnref=story
Und wenn openmind glaubt wir können nicht punchen, sei ihm gesagt das das punchn im JKd auf old school boxen basiert, mit leichten modifikationen.
Das wir auch punchen können kann man hier sehen.
Hier ein kurzers punching demo video aufgenommen vor 4 monaten nach einem training. Dabei sieht man man zwar die beinarbeit nicht, aber man hört sie, wems gefällt oder auch nicht. Das wir dann auch so trainieren aber nicht in allen übungen mit dieser Intensität angreifen ist wohl klar, warum, hat schon Frank bereits gut erklärt. Langsames traning ist unerläßlich wenn man sich technisch verbessern will uns dinge automatisierte will.
https://www.facebook.com/thomas.marxtomasmarks/videos/10206291057176214/?pnref=story
Abstauber
10-07-2015, 16:37
Ok, das erste video ist nicht mehr abrufbar.
https://www.facebook.com/thomas.marxtomasmarks/videos/10206291057176214/?pnref=story
Was soll das Video demonstrieren?
openmind
10-07-2015, 18:25
Der Fingerjab gefällt mir gut.
https://www.facebook.com/thomas.marxtomasmarks/videos/vob.1259707275/10201773625643249/?type=2&theater
_
Openmind das verstehe ich nicht, man bezahlt dir das Seminar und Sprit und du willst nicht :(. Wenn man mir das anbieten würde dann würde ich dahin fahren.
Fahre doch hin ;) mach doch mal dein Nicknamen gerecht - Openmind ;)
die Chisau
11-07-2015, 00:10
Openmind das verstehe ich nicht, man bezahlt dir das Seminar und Sprit und du willst nicht :(. Wenn man mir das anbieten würde dann würde ich dahin fahren.
Noch offener mit Zahnlücke!
Ich will ein Video von deinem Kampf mit Tommy! :D
Weil Du gerne auf Seminare gehst? Andere Menschen haben andere Prioritäten
Noch offener mit Zahnlücke!
Ich will ein Video von deinem Kampf mit Tommy! :D
Verstehe ich jetzt nicht bin zu blond dafür :D
Weil Du gerne auf Seminare gehst? Andere Menschen haben andere Prioritäten
Ja, weißte warum weil ich mich fortbilde. War doch ganz einfach dir diese Frage zu beantworten. Die hättest du dir auch ganz selber beantworten können.
Wenn man eine Motivation hat dann fährt hin ob Drill oder nicht Drills. Wie soll man schon wissen was in diesen Semiar das Thema ist? Hier werden immer wieder ausreden gefunden, also hat er kein Bock.
openmind
11-07-2015, 20:58
Wenn man eine Motivation hat dann fährt hin ob Drill oder nicht Drills. Wie soll man schon wissen was in diesen Semiar das Thema ist? Hier werden immer wieder ausreden gefunden, also hat er kein Bock.
Die Motivation für mich wäre zB, mit Tommy cooles Powertraining
an den Pratzen zu machen. Aber ich gehe einfach davon aus, dass
es wieder auf seine Drills hinauslaufen wird, weil ich seit Monaten
da nix Anderes sehe.
Ergo: natürlich habe ich darauf keinen Bock!
_
Abstauber
11-07-2015, 23:04
Dafür dass du kein Bock auf seine drills hast hast verbringst du aber offensichtlich viel Zeit auf seiner Facebook Seite.
Dass mich die Art Training nicht interessiert, ist heiße Luft?
warum schreibst du hier dann wochenlang über themen die dich nicht interessieren?
ich schreib hier doch auch nicht ins aikidoforum rein wenns mich nicht interessiert.
wenn open mind nicht kann zahlt ihr mir dann das seminar?
Was soll das Video demonstrieren?
dass er noch an seiner Deckung arbeiten muss. :D
Abstauber
12-07-2015, 12:33
Ah, ein Fachmann.
Der muss auch an seiner deckung arbeiten:
http://assets.espn.go.com/photo/2008/1126/box_a_tyson_576.jpg
:cool:
Ah, ein Fachmann.
Der muss auch an seiner deckung arbeiten:
http://assets.espn.go.com/photo/2008/1126/box_a_tyson_576.jpg
:cool:
Seine Schulter deckt sein Kinn. Sieht für mich aus dem Winkel nicht so übel aus.
Openmind, auf dem Seminar könnte man dir aber auch mal die Verbergen-Funktion in FB erläutern :D
Abstauber
12-07-2015, 13:05
Seine Schulter deckt sein Kinn. Sieht für mich aus dem Winkel nicht so übel aus.
Nun, abgesehen davon, dass es nicht immer einfach ist optimale deckung zu halten, gerade wenn man ermüdet ist. Trotzdem, die hitnere hand sollte da sein wo die gefahr her kommen kann, also zwischen sich und der gefahr, nicht unten oder an der seite. Ein uppercut oder rechter haken als konter hätte hier freie bahn gehabt.
Schnueffler
12-07-2015, 13:38
Dafür steht Tyson aber recht weit weg.
openmind
12-07-2015, 13:44
Openmind, auf dem Seminar könnte man dir aber auch mal die Verbergen-Funktion in FB erläutern :D
Ok, ein Argument dafür hinzufahren. [emoji51]
_
BLADE !!!
12-07-2015, 15:28
Openmind
Bleib du mal besser beim Wing Chun, sehe das du da am aktivsten bist, du ebenso auf Tommys alte Videos stehst. Er macht keine trapping sachen mehr wie auf dem Video das du gepostet hast.
Abstauber
12-07-2015, 16:43
Dafür steht Tyson aber recht weit weg.
Das ist aber nicht sein verschulden, sondern das seines gegners, der auch anderes hätte weggleiten können um zu kontern. Deckung ist ja da um gegen mögliche konter geschützt zu sein.
Schnueffler
12-07-2015, 16:49
Das ist aber nicht sein verschulden, sondern das seines gegners, der auch anderes hätte weggleiten können um zu kontern.
Dann HÄTTE Tyson aber auch vielleicht seine Hand oben gehabt?
Wer weiß das schon?
Jetzt mal unabhängig von dem hier geposteten Video und Bild (habe mir beides nicht angesehen). Was bringt es einem eigentlich wenn man auf eigene Fehler hingewiesen wird auf die Fehler anderer zu verweisen?:gruebel:
Nun, abgesehen davon, dass es nicht immer einfach ist optimale deckung zu halten, gerade wenn man ermüdet ist. Trotzdem, die hitnere hand sollte da sein wo die gefahr her kommen kann, also zwischen sich und der gefahr, nicht unten oder an der seite. Ein uppercut oder rechter haken als konter hätte hier freie bahn gehabt.
Ich sehe auf dieser Aufnahme keine Gelegenheit für einen Uppercut oder Haken, folglich besteht auch kein Grund die Hand hochzunehmen. Dem Tyson traue ich auch genug Kampferfahrung zu um sowas einschätzen zu können. Das ist halt der Unterschied.
Jetzt mal unabhängig von dem hier geposteten Video und Bild (habe mir beides nicht angesehen). Was bringt es einem eigentlich wenn man auf eigene Fehler hingewiesen wird auf die Fehler anderer zu verweisen?:gruebel:
was bringt es eigentlich hier ständig nach videomaterial zu fragen nur um dann zu schreiben wie falsch das alles ist und das dann noch komplett unsachlich und unverschämt?
wenn jetzt irgendwann jemand jkd sparring postet wie das einige experten immer fordern werden genau die schreiben wie schlecht das alles ist. zu seminaren werden die natürlich nicht gehen weil man im internet bequemer trainiert als im echten leben.
Openmind
Bleib du mal besser beim Wing Chun, sehe das du da am aktivsten bist, ...
:aufsmaul:
was bringt es eigentlich hier ständig nach videomaterial zu fragen nur um dann zu schreiben wie falsch das alles ist und das dann noch komplett unsachlich und unverschämt?
Wenn das sich auf mich bezieht, dann empfehle ich ordentlich zu lesen. Ich kritisiere hier kein Video, habe es noch nicht mal gesehen - habe ich auch so geschrieben.
Wenn es sich auf andere Beiträge bezieht, die sind vielleicht bissig aber keineswegs unsachlich.
Was ich kritisiere ist auf echte oder angebliche eigene Fehler mit Hinweis auf Fehler anderer zu "kontern". Dies ist ein Verhalten mit dem man sich viele Chancen zum lernen nimmt.
Besser wäre es einfach mal zu hinterfragen worauf sich die Kritik bezieht. Wenn es sich auf die andere Deckungsart, verglichen mit Boxen, bezieht, könnte man dann sinnvoll über Vor- und Nachteile diskutieren und ggf. erklären warum die Kritiker falsch liegen. Einfach aber auf echte oder vermeintliche Fehler anderer hinweisen bringt niemand weiter.
Abstauber
20-07-2015, 08:32
Die Motivation für mich wäre zB, mit Tommy cooles Powertraining
an den Pratzen zu machen. Aber ich gehe einfach davon aus, dass
es wieder auf seine Drills hinauslaufen wird, weil ich seit Monaten
da nix Anderes sehe.
Ergo: natürlich habe ich darauf keinen Bock!
_
Einerseits sagen mit Fingerstich ist nicht einfach zu treffen, das Ziel ist zu klein usw. (Wenn jemand sagt mit dem Fingerstich kann man nicht treffen, dann meint der sicherlich sich selber damit, weil a: er selber es nicht kann und b: er keinen kennt der es kann), anderseits nicht bereit sein das Notwendige zu tun um das abzustellen.
Das ist der Unterschied, im JKD macht man was notwendig ist um effizient zu werden und nicht das was man mag. Deswegen ist JKD mit absoluter Sicherheit nur für wenige geeignet, die bereit sind das Notwendige zu tun. Das ist der Grund warum selbst der Erfinder vor 40 Jahren feststellte das "nur einer von 10000 es begreifen" kann, weil die Einstellung damals wie heute bei über 99% der Leuten die ist, das zu machen was einem passt, als das Notwendige zu tun, bzw drillen. Wenn man nur das macht worauf man Bock hat, wird man, so traurig das ist, niemals etwas erreichen, was man als Qualität bezeichnen könnte.
Und da der Figerstich, naturgemäß sehr effizient und effektiv ist, ist er eines der wichtigsten Kernpunkte des JKD. Das sucht man sich nicht aus, das liegt in der Natur der Sache.
Eskrima-Düsseldorf
21-07-2015, 07:25
Ich habe das Konzept des Fingerjabs übrigens mal überarbeitet und - selbstverständlich - verbessert.
Wir machen jetzt Kettenfingerstöße da sich das in endlosen Diskussionen und theoretischen Erörterungen als überlegenes Konzept erwiesen hat.
KeineRegeln
21-07-2015, 08:16
:halbyeaha
openmind
21-07-2015, 08:43
selbst der Erfinder vor 40 Jahren feststellte das "nur einer von 10000 es begreifen" kann
Was begreifen?
_
Das nur die protestantische Ethik zum Ziel führen kann und Training keinen Spass machen darf! :p
Eskrima-Düsseldorf
21-07-2015, 09:48
Wenn man nur das macht worauf man Bock hat, wird man, so traurig das ist, niemals etwas erreichen, was man als Qualität bezeichnen könnte.
Es sei denn, man hat Bock auf Fingerjabs ...
Das nur die protestantische Ethik zum Ziel führen kann und Training keinen Spass machen darf! :p
Es darf nur keinen Spaß machen wenn man ein Selbstverteidigungsexperte sein will.
Überhaupt sollte man alle andere uneffektiven Kampfkünste abschaffen und jeder sollten nur mehr Augenstiche drillen. Gibt ja nichts Effektiveres.
Abstauber
21-07-2015, 20:00
Was begreifen?
_
Jeet kune do. Das z.b. man sich auf das Wesentliche konzentriert, wie z.b., wenn des Auge erreichbar ist, ein Fingerstich einem Punch vorzuziehen ist. Was nicht generell Punches ausschließt. Das ist, anhand der Kommentare offenbar seehr,schwer zu begreifen. Liegt vielleicht an stilisierten KK's und am festhalten an starren Systemen, dass es nicht begriffen werden will, was von Bruce vor über 45 Jahren kritisiert wurde. Nix neues also. Neue Menschen, gleiche Muster.
Saarbrigga
21-07-2015, 20:21
Liegt vielleicht an stilisierten KK's und am festhalten an starren Systemen, dass es nicht begriffen werden will, was von Bruce vor über 45 Jahren kritisiert wurde.
Frage zum Fettmarkierten.
Nehmen wir mal an, jemand macht einen Stil (nennen wir diesen Stil einfach mal XY) und hält sich nahezu nur an Augenstiche. Ist das dann nicht auch ein Festhalten an einem starren System?
openmind
21-07-2015, 20:36
Wo wir gerade bei "starr" sind, möchte ich mal das Gegenteil
von "starr" zeigen. Das Wunderkind hier ist dermaßen geschmeidig,
openminded und ausprobierfreudig...
Wunderschön anzusehen :)
Xdl97QvlSTw
_
Abstauber
26-07-2015, 23:25
Jetzt nur noch n video von dir selbst, anstatt von jamand anders.
Abstauber
26-07-2015, 23:38
Frage zum Fettmarkierten.
Nehmen wir mal an, jemand macht einen Stil (nennen wir diesen Stil einfach mal XY) und hält sich nahezu nur an Augenstiche. Ist das dann nicht auch ein Festhalten an einem starren System?
Nehmen wir mal an, die Fingerstiche sind taktisch überlegen, und soweit Augen erreichbar, dann bevorzugt. Wenn Augen nicht erreichbar, dann keine Fingerstiche, also nicht starr. Starr wäre es wenn man nach dem Fingerstich suchen wurde, wie wenn man nur Punches sucht obwohl Fingerstich bessere Wahl, oder man Punches sucht, obwohl Gegner offen mit dem Unterleib da steht, usw. Man benutzt Fingerstich ihn wenn sich die Gelegenheit ergibt. Und die ist recht oft da.
das hat jeder der es verstehen will verstanden.
der rest wird es auch bei der 70ten wiederholung nicht verstehen.
Eskrima-Düsseldorf
27-07-2015, 07:28
Um mal auf das Ausgangsvideo zurück zu kommen...
Das ist kein Jab ;)
Abstauber
28-07-2015, 16:10
Das lustige in Anführungszeichen ist, dass als Gegenbeweis Videos von Kämpfern gepostet werden, die ausschließlich unter sportlichen regeln gegen Gegner kämpfen die sich an die selben sportlichen regeln zu halten haben. Wenn sie es nicht täten, passiere genau das die ganze Zeit, was bei den Fouls geschieht- nämlich Ende. Und wie schnell der Fight in dem ursprünglichen Video zu Ende gegangen ist, praktisch bevor er angefangen hat.
Das lustige in Anführungszeichen ist, dass als Gegenbeweis Videos von Kämpfern gepostet werden, die ausschließlich unter sportlichen regeln gegen Gegner kämpfen die sich an die selben sportlichen regeln zu halten haben. Wenn sie es nicht täten, passiere genau das die ganze Zeit, was bei den Fouls geschieht- nämlich Ende. Und wie schnell der Fight in dem ursprünglichen Video zu Ende gegangen ist, praktisch bevor er angefangen hat.
Also was nun? Ich dachte sportliche Kämpfe hätten keine Aussagekraft über die Realität wegen der Regeln? Wenn jemand gegen die Regeln verstößt haben sie es aber dann doch? Noch dazu wenn man sich vor Augen führt, dass die Regeln es sind, die Unterbrechungen nach Fouls ermöglichen.(wurde schon mal ein Kampf komplett abgebrochen nach einem Augengrapscher?)
Ich weiß nicht aber diese Milchmädchenrechnung geht, finde ich, nicht ganz auf.
Abstauber
29-07-2015, 14:13
Also was nun? Ich dachte sportliche Kämpfe hätten keine Aussagekraft über die Realität wegen der Regeln? Wenn jemand gegen die Regeln verstößt haben sie es aber dann doch? Noch dazu wenn man sich vor Augen führt, dass die Regeln es sind, die Unterbrechungen nach Fouls ermöglichen.(wurde schon mal ein Kampf komplett abgebrochen nach einem Augengrapscher?)
Ich weiß nicht aber diese Milchmädchenrechnung geht, finde ich, nicht ganz auf.
Die kämpfe würden völlig anders verlaufen. Vieles wäre schlicht und einfach nicht notwendig, bzw zu riskant.
Abstauber
29-07-2015, 14:14
Selbst Inosanto sagts.
rMWvZYzJxeE
Die kämpfe würden völlig anders verlaufen. Vieles wäre schlicht und einfach nicht notwendig, bzw zu riskant.
Woher willst du das wissen?
Eskrima-Düsseldorf
29-07-2015, 16:35
Selbst Inosanto sagts.
rMWvZYzJxeE
Meine Fresse, is bald mal gut?
Niemand bestreitet dass Bruce Lee den Fingerjab gepredigt hat und niemand bestreitet das ein Finger im Auge aua macht.
Hoffentlich sind die Ferien bald vorbei
Schnueffler
29-07-2015, 18:22
Meine Fresse, is bald mal gut?
Niemand bestreitet dass Bruce Lee den Fingerjab gepredigt hat und niemand bestreitet das ein Finger im Auge aua macht.
Hoffentlich sind die Ferien bald vorbei
Manche Menschen können halt nur eine Sache!
Wie heißt das so schön:
„Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“
Paul Watzlawick
Deine Denkweise ist von Grund auf falsch! Viele Fouls passieren gerade, weil man erst gar nicht mit rechnet. Meinst du ernsthaft die Augen oder die "Klöten" eines Profis sind so einfach zu treffen, wenn ER WEISS, dass das erlaubt ist ? Im Leben nicht! Die ganzen Fouls entstehen aus dem nichts - völlig unerwartet. Dadurch wird natürlich auch die Reaktion beeinflusst - Stichwort: sucker punch. Nächste Frage: wer kann leichter die Augen treffen, ein Dojo-Fighter, der das gegen Dummies übt oder jemand der richtig kämpft und das nur adaptieren muss, wenn er auf der Straße kämpft ? Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, der 2te. Der sportliche Wettkampf ist deshalb nicht unrealistisch in Bezug auf einen 1 vs. 1 Kampf.
PS: Hab mir nicht den ohnehin schon viel zu langen Thread durchgelesen, sollte jemand das bereits erwähnt haben, I'm sorry :D
Och Leute, könnt ihr nicht BITTE jetzt einfach mal begreifen dass Fingerjabs das ALLERGEILSTE sind und JEDEN Kampf SOFORT beenden?
HALLO?
Das sagen ja auch Dan, Bruce und Tommy! Das kann also gar nicht anders sein!
Esse quam videri
30-07-2015, 09:06
dafür, dass Fingerjabs den Kampf gleich beenden, ist dieser Fred aber sehr lang.:ups:
gruss
Eskrima-Düsseldorf
30-07-2015, 09:24
Fingerjabs sind übrigens dann für den *****, wenn der Gegner seine Augäpfel ordentlich abgehärtet hat.
Das kann durch verschiedene Trainingsmethoden erreicht werden; gut ist es für den Anfang sich "Frühlingsfest der Volksmusik" und "Frauentausch" anzusehen ohne zu blinzeln.
Auf die anderen Trainingsmethoden möchte ich - um es mit Klaus und Willi zu sagen - nicht näher eingehen ...
Och Leute, könnt ihr nicht BITTE jetzt einfach mal begreifen dass Fingerjabs das ALLERGEILSTE sind und JEDEN Kampf SOFORT beenden?
HALLO?
Das sagen ja auch Dan, Bruce und Tommy! Das kann also gar nicht anders sein!
diese lappen würde jeder mmakämpfer ab 100 kilo mieß wegklatschen. auch auf der straße!!!!
diese lappen würde jeder mmakämpfer ab 100 kilo mieß wegklatschen. auch auf der straße!!!!
ich glaube sogar auf der Wiese auch.
Auf die anderen Trainingsmethoden möchte ich - um es mit Klaus und Willi zu sagen - nicht näher eingehen ...
Ich hab was von Eiswasser bei Heino-Musik gehört, aber mehr darf ich nicht erklären.
Antikörper
30-07-2015, 11:16
Fingerjabs sind übrigens dann für den *****, wenn der Gegner seine Augäpfel ordentlich abgehärtet hat.
Das kann durch verschiedene Trainingsmethoden erreicht werden; gut ist es für den Anfang sich "Frühlingsfest der Volksmusik" und "Frauentausch" anzusehen ohne zu blinzeln.
Da bekommst ordentlich Hornhaut auf den Augen! :ups:
Eskrima-Düsseldorf
30-07-2015, 11:54
Ich hab was von Eiswasser bei Heino-Musik gehört, aber mehr darf ich nicht erklären.
Klaus, ich hoffe Du hast damit jetzt nicht schon zuviel verraten ;)
PS: Hab mir nicht den ohnehin schon viel zu langen Thread durchgelesen, sollte jemand das bereits erwähnt haben, I'm sorry :D
Da sich das Topic seit gefühlten 27 Seiten sowieso im Kreis dreht ist das kein Problem
man könnte den scheiss auf drei beiträge kürzen:
"fingerjabs sind gut"
"nein sind die nicht"
"doch aber man sollte sich nicht auf sie alleine verlassen"
man könnte den scheiss auf drei beiträge kürzen:
"fingerjabs sind gut"
"nein sind die nicht"
"doch aber man sollte sich nicht auf sie alleine verlassen"
:halbyeaha Daraus ließe sich eine schöne Umfrage machen! :sport006::sport008:
Esse quam videri
30-07-2015, 18:55
"fingerjabs sind gut" " aber man sollte sich nicht auf sie alleine verlassen"
passt besser.
gruss
ich glaub das ist allgemeiner jkd konsens
da sind sich glaube ich auch abstauber und die anderen instructoren einig
Abstauber
03-08-2015, 15:24
Deine Denkweise ist von Grund auf falsch! Viele Fouls passieren gerade, weil man erst gar nicht mit rechnet. Meinst du ernsthaft die Augen oder die "Klöten" eines Profis sind so einfach zu treffen, wenn ER WEISS, dass das erlaubt ist ? Im Leben nicht! Die ganzen Fouls entstehen aus dem nichts - völlig unerwartet. Dadurch wird natürlich auch die Reaktion beeinflusst - Stichwort: sucker punch. Nächste Frage: wer kann leichter die Augen treffen, ein Dojo-Fighter, der das gegen Dummies übt oder jemand der richtig kämpft und das nur adaptieren muss, wenn er auf der Straße kämpft ? Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, der 2te. Der sportliche Wettkampf ist deshalb nicht unrealistisch in Bezug auf einen 1 vs. 1 Kampf.
Man redet immer von Profis. Was ist wenn Profis das mit implementieren würden. Ich kann dir sagen was. Die Veranstaltungen würden niemals irgendwo ne Lizenz bekommen- Somit gäbe es sowieso keine Profis die das machen. Die Karriere der Profis wäre entsprechend eher kurz. Und die meisten von denen Profis würden da sowieso nicht mitmachen, aufgrund der Verletzungsgefahr, oder was glaubst du denn warum das alles Verboten ist, wenn es denn keinen Unterschied ausmachen würde unter Profis.
Profis kann es nur in dem geben wo das Geld zu machen ist. Damit ist keineGeld zu machen, zumal keiner bei nem turnier mitmachen wo Augen ausgestochen werden, die Eiger gequetscht, Knie zertrümmert, gebissen, auf dem Boden liegenden zum Kopf getreten, mit harten schuhen, nur um eignes zu nennen.
Das Profis mehr trainieren, liegt auf der Hand, sie machen das beruflich, sie müssen nicht 0815 Jobs machen. Das hat aber nicht mit der Taktik und Strategie des JKD zu tun. Das könnte man auch Professionell trainieren, wenn es denn möglich wäre, was es nicht ist wie ich eben erklärte. Hier fehlt offenbar die Fähigkeit zu differenzieren. Wenn dann kann man überhaupt zwei in ihrem Fach gute Amateure vergleichen.
Man vergleicht auch nicht einen Amateur MMA Schüler der 2 mal die Woche anderthalb Stunden trainiert mit nem Profiboxer.
Das nenne ich eher dumm und ignorant.
Profis kann es nur in dem geben wo das Geld zu machen ist. Damit ist keineGeld zu machen, zumal keiner bei nem turnier mitmachen wo Augen ausgestochen werden, die Eiger gequetscht, Knie zertrümmert, gebissen, auf dem Boden liegenden zum Kopf getreten, mit harten schuhen, nur um eignes zu nennen.
Von Vale Tudo hast du noch nie gehört, oder?
Abstauber
03-08-2015, 15:33
Und? Da war auch nicht alles erlaubt. Und dennoch, waren es Kämpfer die nicht diese Sachen gezielt eingesetzt haben. Fliegerangriffe waren ebenso nicht erlaubt.
Mach dir nichts vor. Das ist überhaupt kein Argument.
Würdest du mit MMA Regeln gegen einen anderen MMA typen kämpfen, er darf aber nach Vale Tudo Regeln antreten und ganz wichtig auch, der auch nach diesen trainiert.?
Das würde auch kein MMA Profi machen, und sich in einen riesen Nachteil bringen. Und Vale Tudo war nicht mal komplett offen.
Und? Da war auch nicht alles erlaubt.
In den ersten UFC Events war alles erlaubt. Da hat auch kein JKDler das Event mit Eyepocks gerockt.
jkdberlin
03-08-2015, 16:50
Und? Da war auch nicht alles erlaubt. Und dennoch, waren es Kämpfer die nicht diese Sachen gezielt eingesetzt haben. Fliegerangriffe waren ebenso nicht erlaubt.
Würdest du mit MMA Regeln gegen einen anderen MMA typen kämpfen, er darf aber nach Vale Tudo Regeln antreten und ganz wichtig auch, der auch nach diesen trainiert.?
Das würde auch kein MMA Profi machen, und sich in einen riesen Nachteil bringen. Und Vale Tudo war nicht mal komplett offen.
Äh..naja, ich habe ca. 20 alte Vale Tudo Veranstaltungen auf Video, die haben genau drei Regeln:
1 du darfst deinen Gegner nicht töten (sic)
2 du darfst die Kampffläche nicht verlassen
3 du darfst den Schiedsrichter nicht angreifen.
Fingerstiche zu den Augen und Angriffe auf den Unterleib sind dort erlaubt, werden dort eingesetzt und beenden ca. 5% der Kämpfe (u.a. das Finale des ersten Events, da greift ein Kämpfer am Boden dem anderen in die Hose und quetscht seine ××××).
Saarbrigga
03-08-2015, 17:02
In den ersten UFC Events war alles erlaubt.
Nicht ganz.
"In den frühen 90er Jahren galt der Spruch „There are no rules!“ (deutsche Übersetzung: Es gibt keine Regeln!) als Leitspruch der UFC. Doch dies war nicht ganz korrekt, denn es gab einige Regeln. Man durfte seinen Gegner weder beißen noch in die Augen stechen. Kopfstöße, Haare ziehen und Schläge in die Leistengegend waren unerwünscht, aber dennoch erlaubt."
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultimate_Fighting_Championship#Entwicklung_der_Reg eln
Although UFC used the tagline "There are no rules!" in the early 1990s, the UFC did in fact operate with limited rules. It banned biting and eye-gouging, and frowned on (but allowed) techniques such as hair pulling, headbutting, groin strikes, and fish-hooking
https://en.wikipedia.org/wiki/Ultimate_Fighting_Championship#Emergence_of_strict er_rules
Natürlich wurden die Regeln auch gebrochen aber es gab welche.
Vale Tudo passt da besser als Beispiel als die UFC.
Nicht ganz.
Ok da haben Abstauber und Ich einen Bock geschossen.
Aber selbst die unerwünschten Techniken haben da nicht immer so den Kampf gewendet wie erwünscht.
Und die kamen immer mal vor.
Und wie das im Vale Tudo aussah wurde ja schon gesagt.
Saarbrigga
03-08-2015, 17:08
1 du darfst deinen Gegner nicht töten (sic)
2 du darfst die Kampffläche nicht verlassen
3 du darfst den Schiedsrichter nicht angreifen.
Werden diese 3 vom Ringrichter auf portugiesische (Amstsprache Brasilien) aufgezählt?
Bei VaTu ist es sehr schwer, irgendwas wirklich zuverälssiges zu finden, das ist ähnlich wie bei Beimo. Die einen sagen nur X war Regelverstoß, die anderen nur Y, die nächsten nichts ist Regelverstoß, etc.
Beim Englischen Wiki heisst´s "with a limited number of rules"...aber es wird nicht genau erläutert welche genau.
Bisschen OT mit Beimo aber da ist´s ähnlich. WSL: "...there were no rules", anderswo heisst´s es gab ein paar (z. B. keine Eierpunches/Kicks).
Alles kompliziert.
Nicht ganz.
"In den frühen 90er Jahren galt der Spruch „There are no rules!“ (deutsche Übersetzung: Es gibt keine Regeln!) als Leitspruch der UFC. Doch dies war nicht ganz korrekt, denn es gab einige Regeln. Man durfte seinen Gegner weder beißen noch in die Augen stechen. Kopfstöße, Haare ziehen und Schläge in die Leistengegend waren unerwünscht, aber dennoch erlaubt."
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultimate_Fighting_Championship#Entwicklung_der_Reg eln
Although UFC used the tagline "There are no rules!" in the early 1990s, the UFC did in fact operate with limited rules. It banned biting and eye-gouging, and frowned on (but allowed) techniques such as hair pulling, headbutting, groin strikes, and fish-hooking
https://en.wikipedia.org/wiki/Ultimate_Fighting_Championship#Emergence_of_strict er_rules
Natürlich wurden die Regeln auch gebrochen aber es gab welche.
Man sollte dann aber auch erwähnen dass Regelvertöße während des Kampfes keinerlei Konsequenzen nach sich gezogen haben und lediglich nach dem Event mit einer Geldstrafe geahndet wurden
jkdberlin
03-08-2015, 17:15
Werden diese 3 vom Ringrichter auf portugiesische (Amstsprache Brasilien) aufgezählt?
Bei VaTu ist es sehr schwer, irgendwas wirklich zuverälssiges zu finden, das ist ähnlich wie bei Beimo. Die einen sagen nur X war Regelverstoß, die anderen nur Y, die nächsten nichts ist Regelverstoß, etc.
Beim Englischen Wiki heisst´s "with a limited number of rules"...aber es wird nicht genau erläutert welche genau.
Bisschen OT mit Beimo aber da ist´s ähnlich. WSL: "...there were no rules", anderswo heisst´s es gab ein paar (z. B. keine Eierpunches/Kicks).
Alles kompliziert.
Nun, beim Verstoss gegen das Verlassen der Kampffläche wurde disqualifiziert, das habe ich in einem Kampf gesehen. Ein Ringrichter wurde nicht angegriffen und getötet wurde auch keiner. Es gabe die Regeln vor jedem Event auf portugisisch ... Fingerstiche in die Augen und Angriffe auf den Untrleib kamen vor.
jkdberlin
03-08-2015, 17:16
Ps: zu den Beimos habe ich anderes gehört, zum Beispiel das getrennt wurde, wenn es auf den Boden ging. Das ist auch besser so wenn man sich mal die Videos angesehen hat, die es dazu vor Ewigkeiten hier im KKB gab. Gruselig schlecht....
Saarbrigga
03-08-2015, 19:16
Nun, beim Verstoss gegen das Verlassen der Kampffläche wurde disqualifiziert,
Direkt beim ersten Verlassen ohne eine Verwarnung? Das ist wenn derb. Denn ein Vergehen sollte immer möglich sein ohne direkt rausgenommen zu werden.
Ein Ringrichter wurde nicht angegriffen und getötet wurde auch keiner. Es gabe die Regeln vor jedem Event auf portugisisch ... Fingerstiche in die Augen und Angriffe auf den Untrleib kamen vor.
Ok Merci. :)
Dann waren die sicher auch zugelassen.
Noch ne kleine Frage: Waren die barfuß oder trugen Schuhe wie im Savate z. B.?
Bei den heutigen VaTu gibt´s zwei Verbote:
https://youtu.be/26ka_H1yLzw?t=2m6s
Ps: zu den Beimos habe ich anderes gehört, zum Beispiel das getrennt wurde, wenn es auf den Boden ging.
Da gibt s wie gesagt auch unterschiedliche Auffassungen. Man kann u. a. Aussagen von WSL und BL nehmen, die sich sehr unterscheiden:
BL: "These were common in Hong Kong and not very dangerous. Bruce Lee explained, "Like to old tradition, one school would challenge another and a designated place and time would be set. On the day of reckoning, both schools would have their instructors and students to cheer their fighter. Impromptu rules would be established, but these rules would be so minimal that the fight would be just about 'all out.' Nobody really got hurt because the arts weren't that effective. Those guys would have torn shirts and bloody noses, but I never saw anybody really get hurt badly enough to be sent to hospital."
WSL: "When I competed, it was in secret. We went into a room, and the door was shut and there were no rules. The government did not allow them. They were illegal, but we didn't care. We fought until the other guy was knocked out."
Das klingt auf jeden Fall sehr unterschiedlich.
@ Nite
Das steht ja so im verlinkten Artikel (mit dem Busgeld und nicht geahndet). ;)
jkdberlin
03-08-2015, 20:11
Jemand, der aus dem Ring oder Oktagon steigt, will nicht kämpfen und hat verloren. Da bedarf es meiner Meinung nach keiner Warnung.
Schnueffler
03-08-2015, 20:48
Jemand, der aus dem Ring oder Oktagon steigt, will nicht kämpfen und hat verloren. Da bedarf es meiner Meinung nach keiner Warnung.
Wenn er flieht sicherlich!
Wenn er fällt, dann nein.
Fingerstiche zu den Augen und Angriffe auf den Unterleib sind dort erlaubt, werden dort eingesetzt und beenden ca. 5% der Kämpfe (u.a. das Finale des ersten Events, da greift ein Kämpfer am Boden dem anderen in die Hose und quetscht seine ××××).
Hast du die 5 % geschätzt oder gibt's dazu eine Statistik?
Wusste gar nicht dass ihr im JKD das Gefecht der verbundene Waffen trainiert. Krasser Shit, Yo. :rolleyes:
Doch. Wenn man Fingerstiche einsetzten darf und dann trotzdem nicht jeder Kampf dadurch endet, ist das irgendwie schon ein Argument dafür dass die vielleicht nicht so die ultimative Technik sind, wie du uns hier weismachen willst, oder?
Äh, bitte was? Wieso sollte ich mich einem anderen Regelwerk unterwerfen als mein Gegenüber? Hä?
P.S.: Nicht alles was hinkt, ist auch ein vergleich.
jkdberlin
04-08-2015, 06:00
Hast du die 5 % geschätzt oder gibt's dazu eine Statistik?
Geschätzt. Ich kann mich vielleicht an 2 oder 3 Kämpfe erinnern, die wegen derartiger Dinge enden. Kam in jedem Fall nicht so häufig vor, wurde aber auch gar nicht so häufig angegriffen.
Eskrima-Düsseldorf
04-08-2015, 06:51
Wenn es damals schon den Fingerjab gegeben hätte, hätte Jakob den Ringkampf gegen Gott gewonnen ...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.