PDA

Vollständige Version anzeigen : Einmalige Gelegenheit: Intensives Hong Kong Style Wing Tsun in Berlin



CityWT
29-06-2015, 04:35
Liebe Alle,

über Wing Tsun ist hier schon viel geschrieben worden. Ich trainiere es seit mittlerweile beinahe sieben Jahren und habe dabei verschiedene EWTO- und Nicht-EWTO-Schulen in Europa kennen lernen dürfen. Angesichts der Dauer und Intenstät meines Trainings ist mein derzeitiges Niveau (9. Schülergrad der EWTO) für mich enttäuschend.

Gleichwohl ist gutes Wing Tsun meines Erachtens nach nicht nur eine sehr effektive Art der Selbstverteidigung, sondern das Training kann auch sehr viel Spaß machen und den Charakter schulen. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in Europa (nicht erst seitdem Sifu Keith Kernspecht die klassischen Trainingsprogramme vollständig durch eigene Kreationen ersetzt hat) ganz einfach nicht effektiv gelehrt und vermittelt wird. Entsprechend ist es keine Seltenheit, dass (1) der Weg bis zur Graduierung zum "Ersten Techniker" acht Jahre und mehr dauert und (2) dass bei Technikern gleichwohl erhebliche Unzulänglichkeiten in Sachen Verständnis und Anwendung der WT-Prinzipien bestehen.

Meine dahingehende Vermutung ist durch mittlerweile zwei Trainingsaufenthalte an der Schule des WT-Meisters Sifu Alex Richter in New York City bestätigt worden. Im Jahr 2014 hatte ich das Vergüngen, einen ganzen Monat lang am regulären Training teilnehmen zu dürfen, dieses Jahr habe ich soeben das siebentätige "Intensive Training Camp" vollendet und dabei täglich sechs Stunden trainiert (http://www.citywingtsun.com/ITC/ITC.pdf). Mittlerweile kenne ich das gesamte Prüfungsprogramm für den "Ersten Techniker", das sich sehr stark an das originär in Hong Kong gelehrte Programm anlehnt und extrem von unseren europäischen Trainingsinhalten unterscheidet (Sifu Alex hat zunächst drei Jahre lang Vollzeit, d.h. sechs Stunden täglich an fünf Tagen in der Woche, auf Schloss Langenzell WT trainiert, bevor er chinesisch erlernt hat und direkt von Leung Ting und anderen Meistern in Hong Kong lernen durfte).

Kurz gesagt liegt der Fokus viel mehr auf der Entwicklung von "Skills", welche es den Schülern ermöglichen, die Wing Tsun Techniken im freien Kampf tatsächlich zum Leben zu erwecken. Entsprechend sind die Schüler von Sifu Alex uns Europäern im Freikampf im Durchschnitt um Längen überlegen. Ein weiterer sehr positiver Unterschied: die Schüler gehen sehr freundschaftlich miteinander um, ohne dass der Wettbewerbsgedanke oder das Ego des Einzelnen im Vordergrund stünde. Im Gegenteil: das Trainingskonzept sieht ausdrücklich vor, dass jeder einzelne sich selbst dadurch verbessert, dass er seine Trainingspartner besser macht (und sie z.B. nicht "verprügelt" weil sie es im Chi Sao einmal gewagt haben, ihrem Sihing einen leichten Handfläschenstoß auf die Brust zu versetzen). Das Gesamtpaket hat zum Ergebnis, dass die Schüler von Sifu Alex im Durchschnitt (also nicht nur besonders talentierte Ausnahmeschüler) innerhalb von zwei Jahren zum "Ersten Techniker" ernannt werden und diesen Namen auch verdienen.

Lange Rede kurzer Sinn: ich suche einen Trainingspartner in Berlin, mit dem ich wöchentlich 2-3 mal ca. zwei Stunden das in New York Erlernte üben kann (Chi-Sao Sektionen, Skill-Drills, Programme, Chi-Sao Sparring und - in der Regel - leichtes Lat Sao). Ein voll ausgestatteter Trainingsraum (Matten, Spiegel, Balance-Boards etc.) ist in meiner Wohnung nahe Berlin Hbf vorhanden.

Eine gewisse Erfahrung mit WT oder verwandten Stilen wäre für meinen Wunsch-Trainingspartner (bzw. Trainingspartnerin) sicherlich wünschenswert (insbesondere im Chi Sao), ist aber nicht Voraussetzung. Viel wichtiger ist, dass Ihr meine Leidenschaft dafür teilt, "echtes" Wing Tsun wirklich ernsthaft erlernen zu wollen und versucht (das ist für mich auch nicht immer leicht), Euer Ego beim Training zu diesem Zweck zurückzunehmen. Außerdem solltet Ihr offen für neue Trainingsinhalte und VOR ALLEM an einem partnerschaftlichen Training interessierte sein, von dem wir beide profitieren. IN JEDEM FALL solltet ihr zu längefristigem regelmäßigem Training bereit und insofern zuverlässig sein.

Bei mehreren passenden Interessenten könnte ich mir auch vorstellen, einmal wöchntlich eine Übungseinheit mit mehreren Teilnehmern zu leiten.

Das ist eine einmalige Gelegenheit (Ihr bekommt das in Europa nahezu unbekannte Trainingsprogramm für lau und könnt Eure Selbstverteidigungsfähigkeit und Eure WT-Skills enorm boosten), nutzt sie. Ich freue mich auf Eure persönlichen Nachrichten. Einzelheiten zu meiner Person teile ich Euch gerne in meiner Antwort mit; falls ihr weitere Fragen habt, zögert bitte nicht sie mir zu stellen.

Herzliche Grüße!

Gumsau
27-08-2015, 19:46
Ich hätte Interesse an dem freien Training.
Zeitlich bin ich flexibel.
Ich habe längere zeit WT gemacht und suche einen privaten Trainingspartner.
Vielleicht passt es ja mit uns?
Beste Grüße, C.

Erdamski
03-01-2016, 02:16
Hi,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Trainingspartner und würde mich freuen, wenn wir mal gemeinsam Trainieren können.

Bei Interesse kannst du dich gerne melden.

LG, Erdem.