Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Andere Zeiten, anderes feiern!

Seiten : [1] 2

Schnueffler
05-07-2015, 18:52
Da ich gerade in der Notaufnahme sitze und darauf warte, das mein Bekannter mit seinen Untersuchungen und dem Nähen fertig wird, vertreibe ich mir hier mal die Zeit mit meinen Gedanken.

Wir, alle im Alter von 35 bis 50, haben uns beim Stadtfest getroffen, wollten was trinken, essen und live Musik von den Bühnen hören.

Was man so beobachten konnte, das alle der Generation +30 auch so drauf waren und die, die einen über den Durst getrunken hatten, wurden durch ihre Gruppen gestützt und weg gebracht.

Sehr viele der Jüngeren (teilweise würde ich sagen, so gerade mal 14) waren um 19 Uhr schon so voll, das sie kaum noch alleine stehen konnten.

Was aber der ganz große Unterschied in meinen Augen war: Die Älteren haben, wenn sie wen angerempelt haben, sich entschuldigt oder wenn sie jemandes Bier dabei verschüttet haben ihnen ein neues geholt. (Zumindest die Gruppe der Ü50er, die neben uns stand und sehr viel getrunken hat)
Bei den Jüngeren war sofort eine aggressive Stimmung, es würde gedroht, beleidigt und gepöbelt. Sofort wurde geschupst oder auch geschlagen. Die Polizei war recht viel unterwegs.

Es flogen beim Konzert auch auf einmal Bierdosen, was auch der Grund für den Notaufnahmebesuch meines Bekannten ist. Riesige Platzwunde auf der Stirn/Schläfe und Verdacht auf Jochbeinbruch.

Auch das Verhalten an den Essensständen. Wir stehen an einem FoodTruck, hinter uns ein paar Jugendliche. Dann kamen vier Mann der Freiwilligen von den Rettungsdiensten und stellten sich auch an. Einer aus unserer Gruppe meinte: Geht mal vor, wenn ihr eure Freizeit schon für uns opfert.
Aus der Gruppe: Ey Alter, die ... sollen auch warten, ich will auch was fressen. Und es gab weitere Kraftausdrücke.

Bitte nicht so verstehen, das ich alle Jüngeren über einen Kamm scheren möchte, aber ich fande es heute sehr extrem.

In der Zeit, in der ich das Ganze hier auf dem Handy getippt habe, wurden sechs weitere Leute in die Notaufnahme gebracht. 2 mit dem Rettungsdienst und vier von Rettungsdienst und Polizei.

Kann man sich nicht mal mit Anstand betrinken?

AlphaFight
05-07-2015, 19:11
Meine Meinung dazu ist, dass das immer schon so war. Ich finde nicht, dass sich etwas geändert hat außer der eigenen Perspektive.

Und es ist natürlich bedauerlich dass es so ist.

Power of will
05-07-2015, 19:22
kuYpf0aVWjA

Ich glaube nicht das die Mentalität unter jungen Menschen früher eine andere war.
Man testet seine Grenzen aus, überschreitet sie macht ein bisschen was kaputt um am nächsten Tag wieder brav mitzuspielen. Oder man hat keine Ziele im leben und lässt den Rausch zum Dauerzustand werden.

Dietrich von Bern
05-07-2015, 19:40
Wir sind damit aufgewachsen, dass Erwachsene sehr ungemütlich werden konnten.
Der alte Hausmeister hat am Ohr gezogen bis es riss.
Der alte Bio-Lehrer hat auch schon mal mit dem Schlüsselbund geworfen und getroffen.

Die wachsen damit auf: "Die Erwachsenen können Dir gar nix - Du hast ein Recht auf Unversehrtheit, Gewaltfreiheit usw."
Die fehlende Angst vor Konsequenzen führt als Kehrseite dieser an sich guten Sache zu fehlendem Respekt oder gar einem Ausnutzen der Umstände...

Sehr schwierig...
Für 1000 Kinder ist es ein Segen, für einige das Gegenteil...

Power of will
05-07-2015, 19:42
Wir sind damit aufgewachsen, dass Erwachsene sehr ungemütlich werden konnten.
Der alte Hausmeister hat am Ohr gezogen bis es riss.
Der alte Bio-Lehrer hat auch schon mal mit dem Schlüsselbund geworfen und getroffen.

Die wachsen damit auf: "Die Erwachsenen können Dir gar nix - Du hast ein Recht auf Unversehrtheit, Gewaltfreiheit usw."
Die fehlende Angst vor Konsequenzen führt als Kehrseite dieser an sich guten Sache zu fehlendem Respekt oder gar einem Ausnutzen der Umstände...

Das dieser Ansatz der pädagogisch richtige war sieht man auch daran das die gewaltätigsten Kinder meistens aus gewaltfreien Elternhäusern kommen.
Merkst selber was fürn Mist du da schreibst oder?

Dietrich von Bern
05-07-2015, 20:08
Das dieser Ansatz der pädagogisch richtige war sieht man auch daran das die gewaltätigsten Kinder meistens aus gewaltfreien Elternhäusern kommen.
Merkst selber was fürn Mist du da schreibst oder?

Vielleicht liege ich falsch.
Ich glaube aber auch, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.
Klar ist gewaltfreie Erziehung bei 99,9% richtig.
Die Frage, die ich mir stelle ist:
Wie geht man denn mit wirklich bösartigen jungen Menschen um?
Welche, die einfach auf alles sch*ssen?
Mit "Dududu!" bekommst Du die nicht...

Jetzt sehe ich gerade Dein Alter...
Naja - was soll ich Dir schon erzählen?

Dastin
05-07-2015, 20:16
So ist nun mal die Jugend. :D
Ich selber habe mich immer Entschuldig ,wenn ich jemanden angerempelt habe. Außer er hat mich gleich angemacht. :-§

PS: Man kann nicht einfach jemanden vor lassen wenn hinter einen noch welche stehen. Außer man geht dafür selber nach hinten oder die hinteren sind einverstanden.

Natürlich hätte ich selber nichts dagegen gehabt aber es ist halt gang und gäbe dass sich niemand vor drängelt oder ähnliches.

Power of will
05-07-2015, 21:17
Wie geht man denn mit wirklich bösartigen jungen Menschen um?
Welche, die einfach auf alles sch*ssen?
Mit "Dududu!" bekommst Du die nicht...

Ich denke das bei solchen Fällen keine gewaltfreie Erziehung stattgefunden hat, wenn dem der Fall gewesen wäre hätte man vermutlich keine Probleme in die Richtung.

Um solchen Fällen vorzubeugen wäre mein erster Ansatz Kindesmisshandlung und Missbrauch als Gesellschaftliches Thema anzuerkennen und zu behandeln wie es z.b. in der USA der Fall ist. Für dringend notwendig halte ich es auch Lehrer in die Richtung zu schulen und einzugreifen wenn die Notwendigkeit gegeben ist.

Auch mit meinen von dir belächelten 19 Jahren Lebenserfahrung sind mir sowohl Eltern untergekommen die ihre Kinder mit Selbstverständlichkeit Verprügeln als auch solche die ihre Kinder gezielt zur Gewalttätigkeit erziehen und in gewalttätigem Verhalten bestärken.

Wenn eine solche (antisoziale) Persönlichkeitsstruktur erstmal gefestigt ist ist es schwer bis unmöglich dem entgegenzuwirken, dann bleiben diesen Menschen noch unsere Justizvollzugsanstalten. Das sollte aber das letzte Mittel sein.

Klaus
05-07-2015, 21:27
Es gibt beides. Die gewalttätigen Jugendlichen die als Reaktion auf Gewalt so wurden, und die die als Reaktion auf "ich darf alles" so geworden sind. Ich glaube dass die sozial verrohten die wenig bis gar keine Gewalt passiv erlebt haben die gefährlicheren sind. Die, die bei denen waren die immer Gewalt ausüben durften, gegen ihre Schwestern, oder gegen andere Kinder, oder gegen die Aussätzigen (andere Religion/Kaste/Rangniedere), und wo das dann "cool" war und "mächtig".

Die richtige Reaktion auf Jugendliche die "über die Stränge schlagen" und irgendwelchen wildfremden 50jährigen "aus Spass" Bierdosen an den Kopf werfen, ist zweigeteilt: erst einzeln (!) ansprechen ob man das selbst cool findet, jemandem den Schädel einzuschlagen, aus "Spass". Und wenn dann nichts positives kommt Plan B. Konsequenzen.

Gefährliche Grüppchen hat es aber früher auch schon gegeben. Das ist jetzt 30-40 Jahre her, und auch damals gab es Typen die mit Schnapsflaschen geworfen haben. Interessanterweise war darunter z.B. ein Grieche der sich unter türkischen Jugendlichen dicke tun wollte, so mackermässig. Aber asoziales Milieu unter deutschen mit selbstgeschnittenen Haaren und komischen Oberlippenbart kenne ich auch von damals, nur nicht so viele. Der Durchschnitt war zwar teils sehr eklig arrogant-asozial, aber nicht gefährlich. Das kommt eventuell aber auch nur auf die Gegend an, unter Mandy's aus der Plattenbausiedlung scheint das eher in zu sein als unter Mädchen mit normalen Namen und Markenklamotten und iPhone.

Willi von der Heide
05-07-2015, 21:37
Puuh ... bin ja auch ein alter Sack ...

Ich will jetzt nicht ins Horn stoßen: " Früher war alles besser ! ".

Nein - war es nicht.

Aber bei " uns " war es so, daß man aufeinander aufgepaßt hat, daß einer nicht zuviel trank. Da sind die anderen dann eingeschritten.
" Komasaufen " hat es in der Form nicht gegeben. Natürlich waren wir auch manches mal sternhagelvoll - gar keine Frage. Aber daß man im Gebüsch aufgewacht ist und nicht mehr wußte wo man war ... Nein, haben wir nicht gemacht.

Ich habe auch den Eindruck, daß heute aus Nichtigkeiten ( Anrempeln und daß passiert nun einmal in einer Menschenmenge ) schneller eskalieren.
Da wird dann Verstärkung herbeitelefoniert und auch mal gerne mit Messern gedroht.

Ich will nicht auf die heutige Jugend schimpfen, aber das ist nun einmal mein subjektiver Eindruck.

freakyboy
05-07-2015, 21:43
Ich bin zwar noch nicht so alt, aber ich habe auch das Gefühl, dass sich einiges geändert hat. Als ich vor 15 Jahren anfing auf Partys/Kirmes etc. zu gehen, da hab ich eigentlich nie mal irgendwie ne Schlägerei oder sowas mitbekommen. Mittlerweile habe ich so das Gefühl, dass auf jeder Feier irgendwas passiert.

Willi von der Heide
05-07-2015, 21:44
dann bleiben diesen Menschen noch unsere Justizvollzugsanstalten. Das sollte aber das letzte Mittel sein.

Im Jugendvollzug - ja ich weiß auch das das nicht repräsentativ ist - geht die Entwicklung ganz klar in Richtung " schwierig ".

Gab es vor einigen Jahren noch eine stärkere Durchmischung bzw. einen Querschnitt der Gesellschaft, so geht die Reise doch in eine ganz bestimmte Richtung.

" Die Gewalt ist schon in den Köpfen drin " höre ich immer wieder.

Alfons Heck
05-07-2015, 21:53
Der eine "spielt" mit seiner Bierdose der andere mit dem Smartphone: RC_0NzJ2mWA

Little Green Dragon
06-07-2015, 02:25
Ich will jetzt nicht ins Horn stoßen: " Früher war alles besser ! ".

Nein - war es nicht.

Doch war es - zumindest was die Art und Weise angeht.

Gab es früher auf der Kirmes / dem Stadtfest auch aufs Maul? Keine Frage. Aber es waren in den wenigsten Fällen Messer oder Waffen im Spiel und auf am Boden liegende / bewusstlose wurde nicht weiter eingetreten. Das ist heute anders.

Wer früher im Mosh Pit stürzte wurde so schnell wieder hochgezogen das man kaum Zeit zum aufprallen hatte. Heutzutage muss man sehen wo man bleibt und es wird ohne Rücksicht auf Verluste auf den anderen rumgetrampelt.

(Sehr "schön" hier ein Konzert in Berlin: Ein Typ mit großer Schulterkamera (sollte wohl für die DVD o.ä. filmen) bewacht von 2 Kerlen Marke "Schrank" steht mitten im Publikum. Der Main Act betritt die Bühne und legt los, keine 20 Sekunden später fliegt die Kamera im hohen Bogen davon und das Trio wird "weggewchwemmt". Ich habe da schon einiges mitgemacht, aber hier bin ich dann nach 5 Minuten aus der Menge raus, habe mit nem Kumpel noch ein am Boden liegendes Mädel rausgeschleift und beim Sanni abgegeben und den Rest des Konzerts von woanders verfolgt...)

Diese "Verrohung" ist auch einer der Gründe weswegen ich diverse Veranstaltungen inzwischen lieber meide. War es früher max. ein blaues Auge oder ne blutige Lippe kommt z.B. das Stadtfest mittlerweile nicht mehr ohne 2-3 RTW Einsätzen wg. Stich-/Messerverletzungen aus. Danke Nein - ohne mich.

Alfons Heck
06-07-2015, 08:01
Schwieriges Thema. Findet man denn Untersuchungen zum Thema veränderte Formen der Gewalt?
Subjektiv gibt es eben unterschiedliche Erfahrungen; ich fühle mich heutzutage sicherer als vor 30Jahren. Nur bringt uns das persönliche Gefühl nicht zu einer allgemeinen Aussage.

Gruß
Alfons.

gast
06-07-2015, 09:20
Was ich schon bemerke ist mangelnder Respekt gegenüber Fremden.

Bei uns früher hat des geheissen "der Herr dort vorne" jetzt ist es "der Typ da".

Und das zieht sich dann halt so durch.

Gewaltfreie Erziehung ist gut, aber manchmal gibts dann halt mal von einem Fremden ordentlich aufs Maul wenn man sich nicht benehmen kann.

Auch das finde ich nicht schön, aber Realität...

hand-werker
06-07-2015, 09:33
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe."
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes,
wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt.
Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."
(Aristoteles)

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

» ...die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie
auf, in Wort und Tat.«
Platon (427 - 347v.Chr.) »Der Staat«

quelle: Diese Jugend heutzutage... (http://www.grundschulmarkt.de/Jugend_heute.htm)

ich würde also sagen, es hat sich nix geändert, wir werden nur älter. :D

marq
06-07-2015, 10:00
ich glaube das sind nur veränderte wahrnehmungen, die durch das eigene höhere lebensalter begründet sind und der weg zur eigenen spießigkeit :D

Tyrdal
06-07-2015, 10:07
Hm, ich geh nicht so auf Volksfeste, aber im normalen Leben fühle ich mich deutlich sicherer als vor 20 Jahren. Jedenfalls sind in den letzten Jahren keine Leute aus meinem Umfeld togeprügelt worden. Das war früher mal anders.

OliverT
06-07-2015, 10:27
" Komasaufen " hat es in der Form nicht gegeben. Natürlich waren wir auch manches mal sternhagelvoll - gar keine Frage. Aber daß man im Gebüsch aufgewacht ist und nicht mehr wußte wo man war ... Nein, haben wir nicht gemacht.
Komasaufen ist doch jetzt nur in aller Munde weil die Medien dem einem Namen gegeben haben und heute wegen jedem Mist ein Krankenwagen gerufen wird. Das sich die Leute weggeschädelt haben war in meinem Bekanntenkreis normal. Da hat man die Leute sich aber auskotzen lassen bzw irgendwo abgeladen wo sie in Ruhe ihren Rausch ausschlafen konnten, ohne das es die Eltern bemerkten.

Wobei das bei mir nicht allzulange her ist. Vielleicht ist meine Generation auch der Grund warum es jetzt Komasaufen heißt. :o

steffen13
06-07-2015, 10:46
Ich erinnere mich, dass es "früher"(80-90er Jahre) gefühlt bei jeder Disco oder Dorffest "Kloppe" gab und immer eine aggressive Grundstimmung vorherrschte. Manche Dorffeste und Veranstaltungen waren für uns Städter total tabu.
Es gab kaum Waffen würde ich sagen, zumindest habe ich selbst keine im Einsatz gesehen (außer was gerade zur Hand war).

Sensei-T
06-07-2015, 11:08
Moinsen,

wir haben uns *damals* in der Clique nicht vollgebechert, bis wir nicht mehr stehen konnten, dafür haben die Kumpels gesorgt. Auch haben wir keine Pöbeleien angefangen, sondern die Kumpels, die das tun wollten, nach Hause gebracht, damit sie ihren Rausch ausschlafen konnten und dann gings mit den anderen weiter mit feiern.

Mir ist es einmal(!!!) passiert, dass ich am anderen Morgen nichts mehr wusste. Das war aber auch das letzte Mal, danach hab ich nie wieder auch nur einen Tropfen Alkohol angerührt. Hey, das ist nun 25 Jahre her (Paaaartyyyyy mach'n zum Jubiläum ;)). Da kam dann der "Spießer" durch :rolleyes: - nein: ich fand es total verantwortungslos und habe bei anderen gesehen, was Alkohol so alles anstellen kann und auf Dauer nicht wirklich gut ist.

Ich persönlich find's schlimm, jedes WE auf's neue Party machen zu wollen/müssen um einen Pegel zu bekommen - vor allem bei Kiddies. Es gibt aber auch genug Saufnasen unseres Alters (ich sag mal: Ü35). Und da gibbet auch genug, die pöbelnd durch die Gegend rennen, wenn Sie mal wieder ihre Laterne leuchten haben.

So, alles Gute Deinem Kumpel (unbekannterweise)

Kibon
06-07-2015, 12:06
Moin,
vielleicht kann ich hier noch ein kleines Erlebnis aus der vorletzten Woche angeben.
Campus Festival in Bielefeld an einem Donnerstag. Papa-Taxi steht wie verabredet am Treffpunkt um 24.00 Uhr. Es war sehr warm und Alkohol ( sogar Caipi ) zu bekommen war für Niemanden( auch unter 14 !!! ) ein Problem.

Am Treffpunkt fiel ein Mädel aus einer Gruppe auf dem Nachhauseweg auf den Gehweg - voll wie eine Haubitze - die eigenen Freunde traten sie dann in die Seite und beschimpften Sie als Straßenhure und Weichei. Beim Sturz hat sie sich den Ellenbogen aufgeschlagen und eine Platzwunde an der Stirn zugezogen. Bin dann sofort hin und dazwischen gegangen.
Die Freunde ließen Sie einfach liegen und gingen weiter.

Habe mich mit meinen Kindern dann um das Mädel gekümmert und nach Hause gebracht. Die Mutter hat es recht wenig interessiert. Sie sei ja schließlich 13 und solle gefälligst auf sich selbst aufpassen bekamen wir zur Antwort.

Herrschaftszeiten, ich glaube langsam das wir als Eltern versagen!

Kibon

freakyboy
06-07-2015, 12:07
...

Einfach nur traurig!

Cillura
06-07-2015, 12:20
[...]
Herrschaftszeiten, ich glaube langsam das wir als Eltern versagen!

Kibon

Ein Armutszeugnis für die Gesellschaft. Ich glaube auch so langsam, dass hier einige Eltern versagen. :(

Gut dass du geholfen hast und deinen Kindern ein Vorbild warst. :)

Droom
06-07-2015, 12:27
Also bei mir in der Nähe gibts ne große Festhalle. Da gibts seit 30 Jahren regelmäßig Schlägereien und da sind Erwachsene genauso oft dran beteiligt wie Jugendliche. Dummer besoffener Karnevalspöbel ist da anscheinend recht flexibel was das alter angeht und nimmts mit der Vernunft und Lebenserfahrung nicht so genau :rolleyes:

Wenn ich mir die jugendlichen mit 15 angucke und mir überlege was ich mit 15 so gemacht oder bei anderen erlebt habe, dann fällt mir da kein großer Unterschied auf.

Wenn ich so höre was mein Vater und seine Brüder oder Kumpels in dem Alter so gemacht haben, dann scheinen die Jugendlichen heute sich sogar seltener zu prügeln. Nur halt vielleicht dafür etwas intensiver

Alfons Heck
06-07-2015, 12:29
...Die Freunde ließen Sie einfach liegen und gingen weiter.

...Habe mich mit meinen Kindern dann um das Mädel gekümmert und nach Hause gebracht.

...Die Mutter hat es recht wenig interessiert. Sie sei ja schließlich 13 und solle gefälligst auf sich selbst aufpassen bekamen wir zur Antwort.
Üble Aktion von der Mutter und den Freunden :ups:

Gut dass du geholfen hast und deinen Kindern ein Vorbild warst.
+1

Deine Kids haben dank Dir gesehen wie es richtig ist :yeaha:

Gruß
Alfons.

PS Bin auch manchmal überrascht und betroffen was einige Eltern so als Erziehung ansehen.

Cillura
06-07-2015, 12:36
Wobei ich dazu sagen muss. Meine Mutter hätte auch ein selbst Schuld als Kommentar abgegeben (Mitleid gabs für durch Dummheit verschuldete Fehler nicht). Und danach hätte ich von meinem alten Herrn ordentlich die Leviten gelesen bekommen. Das hätte Stubenarrest für das nächste Jahr bedeutet. :ups:

Aber die Aktion von den "Freunden" ist abartig und armseelig. :(

KAJIHEI
06-07-2015, 12:45
Was übrigens komisch ist : Gewaltfreie Erziehung war zu meiner Zeit noch nicht so ganz durchgedrungen.
Trotzdem, wenn man kräftigst einen Bechern ging oder auch noch geht, wenn auch selten ; Pöbeln oder Schlägerein ?
Extrem selten bis fast nie.
Was aber auffällig ist ; die Leutchen unter Dreißig ticken offensichtlich anders. Besoffen oder nicht, fremde Menschen anpöbeln scheint kein Problem zu sein.
Warum ?
Ich weis auch nicht Alles.

Alfons Heck
06-07-2015, 12:49
Kopf gerade rücken ist ja OK.
Aber

Sie sei ja schließlich 13 und solle gefälligst auf sich selbst aufpassen
so ein Kommentar gegenüber Helfern und auch gegenüber der Tochter (falls sie es mitbekommen hat) geht nach meiner Meinung gar nicht. Die Devise muß doch sein erst mal Helfen und Schützen und dann wenn alles wieder im Lot ist Manöverkritik.

Gruß
Alfons.

Power of will
06-07-2015, 12:52
Also die Horrorstorys die ich hier gelesen habe hab ich noch nicht mitbekommen. Auch bei den wenigen Schlägereien die ich mitbekommen durfte wurde nicht nach getreten.

Wenn jemand zuviel hatte wird ihm in der Regel kameradschaftlich geholfen und alles dafür getan damit er gut nach hause kommt. Das sind die Erfahrungen die ich machen durfte.

Angepöbelt wurde ich beim Feiern schon von Leuten über 30, nicht aber von gleichaltrigen.

Gast
06-07-2015, 13:21
Ich glaube auch nicht, dass das mit dem alter zu tun hat, zumal ich sowohl schon von 30 Kilo Koteletts von 16 Jahren als auch von dicken 50-jährigen Profilneurotikern, die wie Cowboys rumlaufen, angemacht wurde.

Ich denke es gibt einfach Vollidioten und Alkohol scheint das Maximum an schlechtem Verhalten aus diesen rauszuholen, weswegen ich solche Veranstaltungen wie Stadtfeste und Kneipennächte mittlerweile öfters meide.

Hellbrou
06-07-2015, 14:44
die Jugend von heute

brandenburger
06-07-2015, 15:10
Warum ? Ich weis auch nicht Alles.

Meine Erklärung zu diesem Thema lautet:

Diversity Management (https://de.wikipedia.org/wiki/Diversity_Management)

Im Zweifelsfall ist auch einem Menschen mit steinzeitlichen Sozialverhalten noch eine positive Wertschätzung entgegen zu bringen.

Little Green Dragon
07-07-2015, 02:10
Schwieriges Thema. Findet man denn Untersuchungen zum Thema veränderte Formen der Gewalt?

Ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:

Ich war vor Jahren selbst aktiv im freiwilligen Rettungsdienst. SV Kurse für Sanitäter? Gab es nicht, brauchten wir auch nicht. Spätestens wenn wir kamen war Schluss und bis auf ein paar renitente im Vollsuff haben sich auch alle brav zusammenflicken lassen. Übergriffe gegen uns? Fehlanzeige.

Ich mache das mittlerweile nicht mehr aktiv (keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Lust mehr den Kopf für Idioten hinzuhalten) habe aber immer noch Kontakt zu den "Kollegen" im Feld. Was da jedes Wochenende abgeht (von Stadtfesten etc. noch ganz zu schweigen) ist schon nicht mehr feierlich und alles andere als nur eine "gefühlte" Veränderung der Lage. Zu manchen Einsätzen wird nur noch mit Polizeibegleitung ausgerückt - muss man dazu noch mehr sagen?

Cillura
07-07-2015, 05:55
...
Ich mache das mittlerweile nicht mehr aktiv (keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Lust mehr den Kopf für Idioten hinzuhalten) habe aber immer noch Kontakt zu den "Kollegen" im Feld. Was da jedes Wochenende abgeht (von Stadtfesten etc. noch ganz zu schweigen) ist schon nicht mehr feierlich und alles andere als nur eine "gefühlte" Veränderung der Lage. Zu manchen Einsätzen wird nur noch mit Polizeibegleitung ausgerückt - muss man dazu noch mehr sagen?

Habe auch nen guten Freund beim Rettungsdienst mit ähnlichen Stories. Vor einiger Zeit wurden sie sogar mit nem Messer bedroht, als sie einem Verletzten helfen wollen. Sie mussten dann erst polizeiliche Verstärkung anfordern/darauf warten - damit sie ihre Arbeit machen konnten. Ist ehrlich gesagt eine sehr traurige Entwicklung. :(

hand-werker
07-07-2015, 06:08
das ist aber eine gesamtgesellschaftliche entwicklung, die alle altersklassen betrifft.

Cillura
07-07-2015, 06:17
Ja, da geb ich dir Recht.

Bero
07-07-2015, 06:19
Ich glaube auch, die ganze Geschichte hat viel mit der sich ändernden Wahrnehmung zu tun.
Früher war man eben ein Teil der Jugend, heute ein außenstehender Beobachter.

Ich komme vom Land und da war es in meiner Jugend geradezu üblich sich am Wochenende beim Weggehen zu prügeln.
Ich weiß noch das ich damals alle 2-3 Wochen ne Schlägerei hatte, wobei das irgendwie auch nix Schlimmes war, manchmal stand man noch am gleichen Abend zusammen an der Theke.

Wenn ich heute mal wieder in der Heimat bin und wir Abends auf die gleichen Feten von damals gehen, beobachte ich das eigentlich überhaupt nicht mehr. Das mag allerdings auch nur meine subjektive Beobachtung sein, da ich eben nicht mehr "dazugehöre" und es mir so entgeht.

Mal ne andere Geschichte:

Dieses Wochenende habe ich mit drei Freunden eine Kanutour mit Zelten gemacht und auf dem Zeltplatz war neben uns ne Truppe 16-18 Jähriger, die ihren Fußballtitel feiern wollte.
Ich glaube viele Leute wären da direkt auf Abstand gegangen und hätten sich pro Forma schon mal beschwert, was sicher nicht zur Verständigung beigetragen hätte.

Wir haben die Jungs aber erst einmal etwas feiern lassen und bald kam der erste rüber und fragte ob sie auch nicht stören und das sie die Musik leiser machen wenn wir das sagen.
Wir haben Abends auch noch 1-2 Bier mit denen getrunken und mussten den jungen Herren das "Siezen" quasi ausreden.

Konträr dazu haben wir es über Tag auf dem Fluss mit einem Trupp 40-50 Jähriger zu tun gehabt, die sich wirklich unter aller Sau mit einer "ich darf alles" Mentalität verhalten haben und das waren eher gut situierte Menschen.

Im Gros glaube ich, sind die Jugendlichen heute nicht schlimmer als früher aber ich denke, der kleine Teil der Leute die sich so asozial verhalten, sind einfach schlimmer und rücksichtsloser geworden.
Das ist aber keine Frage des Alters, sondern ein generelles Phänomen.

Cillura
07-07-2015, 06:46
Es fallen ja meist eh nur die auf, die sich negativ benehmen. Alle anderen, die sich ordentlich benehmen, werden dann mit diesen paar wenigen "Assis" gleichgestellt. Ist traurig, aber Mensch macht sowas ja gern - ich auch. :o

Ich kenne aber auch sehr viele junge Leute, die durchaus vernünftig und höflich sind und sich bemühen, niemandem auf den Sack zu gehen. Dagegen sind einige Ältere echt unter aller Sau. Ich konnte bisher auch beobachten, dass die wenigen jugendlichen Störer - die gern mal auffallen - von ihren Kumpels immer bisl zurückgehalten / normalisiert werden. Eben um nicht so aufzufallen und zu stören. Mal so als positives Beispiel. :)

Andersrum gibt es aber auch genug Leute, die sich extra zum aktiven Stören und Pöbeln treffen. :(

Naja, wie es in den Wald hineinschallt ... ;)

Im Übrigen geht mir dieses Gesieze im privaten Bereich auch tierisch auf die Nerven. Ich hab mich aber damit abgefunden, dass es Leute gibt, die diese Distanz wahren wollen und dass es Leute gibt, für die das ein Zeichen von Respekt ist und die diese Grenze so nicht überwinden können. Bei meiner Kindergruppe ist einer dabei (ca. 10 Jahre), der bleibt eisern bei Sie - ich komme super mit ihm klar und wir machen gute Witze und auch Quatsch miteinander - aber er hat einen heiden Respekt vor mir. Warum weiß ich nicht, ist halt so. :D

Hosenscheißer
07-07-2015, 06:55
Also die Respektlosigkeit der Jugend hat zugenommen würde ich sagen und die Gewalt ist brutaler geworden. Sonst hat sich nicht viel verändert.

Little Green Dragon
07-07-2015, 07:04
das ist aber eine gesamtgesellschaftliche entwicklung, die alle altersklassen betrifft.

Würde ich so nicht unterschreiben - klar gibt es auch Ü40 o.ä. die sich furchtbar daneben benehmen oder eben auch Jugendliche denen ihre Eltern durchaus auch so etwas wie Anstand und Etikette mit auf den Weg gegeben haben, keine Frage. Aber speziell in dem von mir skizzierten Szenario sind die häufigsten Probleme eben in der Altersgruppe von 16-25 anzutreffen (Ja Ausnahmen gibt es auch hier) und das war in dieser Intensität nun mal vor >10 Jahren so nicht anzutreffen. Ab Ü35 wird es da eben schon deutlich ruhiger...

Letztendlich ist das Verhalten der "Jugend" im Endeffekt ja auch der jeweiligen Elterngeneration anzulasten - also auch wenn sich die 40-45jährigen heute gut Benehmen haben sie das z.T. leider nicht an ihren Nachwuchs weiter gegeben ;)

Und was Anekdoten angeht:
Ein vollkommen besoffener 16jähriger meint er müsse sich mit einer 5köpfigen Gruppe Mitte 20 bis Anfang 30 in deren Kneipe anlegen. Ich habe mal nett einem seiner Kumpels gesagt sie mögen ihn doch bitte einfangen bevor es noch knallt. Haben sie auch getan und offensichtlich nach dem ausnüchtern ordentlich zusammengestaucht. Jedenfalls taucht der Junge die nächste Woche (diesmal nüchtern) auf und entschuldigt sich kleinlaut für sein Verhalten davor. (Vielleicht hat er ohne Alk auch nur erkannt, dass 1 gegen 5 bei 170cm und geschätzten 65kg gegenüber einem Durchschnitt von 190cm und 85-90kg keine so gute Idee ist ;) ).

Wie auch immer: Fand ich sehr anständig sowohl von seinen Kumpels als auch von ihm. Leider eben nur nicht die Regel...

Schnorrer:-)
07-07-2015, 08:37
...

Sehr viele der Jüngeren (teilweise würde ich sagen, so gerade mal 14) waren um 19 Uhr schon so voll, das sie kaum noch alleine stehen konnten.
..
Was aber der ganz große Unterschied in meinen Augen war: Die Älteren haben, wenn sie wen angerempelt haben, sich entschuldigt oder wenn sie jemandes Bier dabei verschüttet haben ihnen ein neues geholt. (Zumindest die Gruppe der Ü50er, die neben uns stand und sehr viel getrunken hat)
Bei den Jüngeren war sofort eine aggressive Stimmung, es würde gedroht, beleidigt und gepöbelt. Sofort wurde geschupst oder auch geschlagen. Die Polizei war recht viel unterwegs.

War früher auch so (wenigstens in Duisburg und im erweiterten Umkreis :D:D:D) und ist alkohol- und hormonsgesteuert. :);)

Als Jugendlicher in den 1980ern bin ich selber mit meinen Kollegen losgezogen, um Stress zu suchen/provozieren. Hat sehr oft am Wochenende geknallt und wir waren in der Mehrzahl der Fälle daran Schuld.

Anfang/Mitte der 90er habe ich mir mit einem Job an den Türen einer Asidisco und eines nicht wirklich besseren Nachtclubs mein Studium finanziert. In der Disco gab es Stress mit jungen, angesoffenen Leuten (was da abging, ging auf keine Kuhhaut :mad:) und im Club gab es Theater mit "mittelalten", angesoffenenVatis, die mal richtig (Achtung, Wortwitz!) den Larry raushängen lassen wollten. Furchtbar...

Durch ein geändertes soziales Umfeld, Umzug, meinen Job, eine konsequente Ehefrau und mittlerweile auch Altersweisheit :D habe ich schon lange keine Berührungspunkte mehr mit dem "Nachtleben", so dass ich nicht beurteilen kann, was heutzutage abgeht. Kann aber auch bei jungen Besuchern von Prolldiskos kaum schlimmer sein als früher.

Auf Konzerten bin ich seit 1981 eigentlich recht regelmäßig. Da finde ich es heutzutage eher "angenehmer", sortierter und "friedlicher", bin in kleinen Clubs und großen Hallen. In den 1980ern war irgendwie mehr los in Sachen Gewalt.

Ich war damals oft in der Zeche Bochum, das Schlimmste war damals ein Gig von Accept. Ich weiss nicht, wie viele Schlägereien ich da an dem Abend erleben durfte. Alle Vollasis des Ruhrgebiets unter sich, abartig. Inkl. gröhlender Menge, die eine extrem brutale Hauerei zweier Frauen feierten und bejubelten, Abziehen von jungen Burschen (bezeichnenderweise durch ein paar mittelalte Prolls, die Geld für die Eintrittskarte ihres Kumpels "erfragten"), in die Menge kotzen, vor parkende Autos pinkel etc.

Von dem angesoffenen Vati, der damals bei einem MSV-Spiel in der Stehkurve runter zum Zaun ging, die Hosen runterliess und einen soliden Haufen auf den Beton legte (unter dem Jubel seiner Kumpel) will ich gar nicht anfangen...

Also, mit gehen ein paar vertreter die junge Generation oft auch auf den Sack (kennen alles, wissen alles, waren schon überall und vor allem dürfen sie laut Vati ud Mutti alles, da sie was "ganz Besonderes sind" :D:D:D) aber wenn ich mich so zurück erinnere... was sind ich und meine Kollegen damals den Älteren vielleicht auf die Nüsse gegangen... ;-)

freakyboy
07-07-2015, 08:43
Von dem angesoffenen Vati, der damals bei einem MSV-Spiel in der Stehkurve runter zum Zaun ging, die Hosen runterliess und einen soliden Haufen auf den Beton legte (unter dem Jubel seiner Kumpel) will ich gar nicht anfangen...

Ich glaube das hätte ich auch gefeiert :D

hand-werker
07-07-2015, 08:47
@ schnorrer:

wo hast du denn die tür gemacht?

Schnorrer:-)
07-07-2015, 08:50
glaub mir, hättestd du nicht. Es war eher traumatisierend und persönlichkeitseinschränkend, mit solchen Vögeln dichtgedrängt drei Stunden lang in der Kurve stehen zu müssen und mitansehen zu müssen, wie der sich bei seiner geschäftlichen Sitzung auch noch die Hose vollpinkelte. Sag, ja, ab einem bestimmten Alkoholpegel ist bei jung und alt alles zu spät .:narf:

Tyrdal
07-07-2015, 09:13
Von dem angesoffenen Vati, der damals bei einem MSV-Spiel in der Stehkurve runter zum Zaun ging, die Hosen runterliess und einen soliden Haufen auf den Beton legte (unter dem Jubel seiner Kumpel) will ich gar nicht anfangen...Sowas kenn ich! Bei nem Open Air musste mal ein Segelflieger neben den Zelten notlanden. Da ist dann auch gleich einer hin und hat vors Flugzeug gekackt.

Klaus
07-07-2015, 12:46
Nun ja, bekanntermassen ging es im Mittelalter viel brutaler zu. Vielleicht verläuft das irgendwie in Zyklen, abhängig davon wieviel Krieg die Leute erlebt haben.

OliverT
07-07-2015, 12:52
Sowas kenn ich! Bei nem Open Air musste mal ein Segelflieger neben den Zelten notlanden. Da ist dann auch gleich einer hin und hat vors Flugzeug gekackt.

Ich habe mal auf einem Festival erlebt, wie welche auf ihr Auto gekackt und den Haufen dann mit Tesafilm festgeklebt haben, damit der Haufen beim Fahren nicht runterfällt.

Willi von der Heide
07-07-2015, 16:43

Ich war vor Jahren selbst aktiv im freiwilligen Rettungsdienst. SV Kurse für Sanitäter? Gab es nicht, brauchten wir auch nicht. Spätestens wenn wir kamen war Schluss und bis auf ein paar renitente im Vollsuff haben sich auch alle brav zusammenflicken lassen. Übergriffe gegen uns? Fehlanzeige.

Das hat sich in manchen Gegenden komplett geändert !
Ich weiß das von einem Feuerwehrmann, du hast manchmal Einsätze, da bilden sich nicht nur die Gruppe der Gaffer ( heute alle mit Smartphone bewaffnet, muß ja alles bei YouTube hochgeladen werden ... ), sondern auch die Gruppe der Krawallmacher.
Und die machen der Feuerwehr - oder auch anderen Helfern - das Leben schwer.

Das geht hin bis zu körperlichen Angriffen. Verbale Attacken schon nicht mehr mitgerechnet.

Zwei Anekdoten:

1.) Ich war noch recht frisch bei der Bundeswehr. Da es immer wieder körperliche Angriffe auf Kameraden gab, wurden Schußwaffen an uns ausgegeben. War eine merkwürdige Situation damals.

2.) Die Zeiten, wo ich in Uniform draußen rumlief sind endgültig vorbei. Da muß nur einer kommen, dessen ALG 2-Antrag abgelehnt wurde und ich bin dann das Opfer. Praktisch der Vertreter des Staates, der ihn nicht zu seinem vermeintlichen Recht kommen läßt. Und wenn er nicht an den Sachbearbeiter rankommt - Nimmt man halt jemand anderes.

Gast
07-07-2015, 19:42
Da es immer wieder körperliche Angriffe auf Kameraden gab, wurden Schußwaffen an uns ausgegeben.

Was hatten die (also die Angreifer) denn für ein Problem? :mad:

Es mag populistisch und sehr simplifiziert klingen, aber mir wäre es am liebsten man würde solche Leute, die Sanitäter, Feuerwehrleute und Soldaten attackieren, einfach mal für längere Zeit auf Staatskosten beurlauben.
(Ich weiß, dass Du Dich dann auch zwar wieder mit denen rumschlagen müsstest, aber wenigstens bliebe die breite Öffentlichkeit von solchen Soziopathen verschont.)

Kusagras
07-07-2015, 20:09
Ich glaube auch, die ganze Geschichte hat viel mit der sich ändernden Wahrnehmung zu tun.
...

Ganz klares Nein: ich denke um das gut zu objektivieren kann man gut die verschiedensten Berufsgruppe befragen die relevant sind: Polizei, Rettugsdienste (wurde hier schon beschrieben, hab auch schon von zig Fälle gelesen), Lehrer, Hausmeister (in Sozialsiedlungen), Krankenhausangestellte (siehe Threadeingang), Sozialarbeiter (die geben´s selten zu), Türsteher, andere Security-Angestellte, Bar-Discoangestellte, BADEMEISTER !! usw. usw.. ein Großteil der wachsende Gewalt ist Folge der Migration bestimmter ethnischer Gruppen, soviel ist sicher. Hab genug erlebt, (und davon natürlich der männliche eher junge Teil) um das so schreiben zu können.

Willi von der Heide
07-07-2015, 20:27
Was hatten die (also die Angreifer) denn für ein Problem? :mad:

Die Uniform ... das reichte.

Nachtrag:

Es gibt halt Personengruppen in diesem Land, die irgendwie gegen alles sind. Berufsdemonstranten - staatlich alimentiert, weil Arbeit ja sch..ße ist ;) - die quer durchs Land reisen ... Hauptsache man kann Bambule machen.
Übrigens einer der damals Angegriffenen war und ist SPD-Mitglied. Nützte trotzdem nichts - gab Haue.

Es mag populistisch und sehr simplifiziert klingen, aber mir wäre es am liebsten man würde solche Leute, die Sanitäter, Feuerwehrleute und Soldaten attackieren, einfach mal für längere Zeit auf Staatskosten beurlauben.
(Ich weiß, dass Du Dich dann auch zwar wieder mit denen rumschlagen müsstest, aber wenigstens bliebe die breite Öffentlichkeit von solchen Soziopathen verschont.)

:D

Jede Haftstrafe endet einmal ... und ich entlasse nicht so gerne tickende Zeitbomben !

KAJIHEI
07-07-2015, 20:49
Zwei Anekdoten:

1.) Ich war noch recht frisch bei der Bundeswehr. Da es immer wieder körperliche Angriffe auf Kameraden gab, wurden Schußwaffen an uns ausgegeben. War eine merkwürdige Situation damals.
.
Ich hoffe mal der damalige Befehlshaber befindet sich inzwischen in psychatrischer Behandlung mit Sicherungsverwahrung.
Ein gemeingefährlicher Irrer.:ups:

brandenburger
07-07-2015, 20:50
Es gibt halt Personengruppen in diesem Land, die irgendwie gegen alles sind

Ein Herz für fundamentale Fanatiker haben Sie schon :blume:

dermatze
07-07-2015, 20:51

In der Notarztweiterbildung auf Sylt gibt es schon Übung dazu, was die Gefahr durch Angreifer angeht. Einfach um auch hier den Blick für den Selbstschutz zu schärfen und man nicht, blind für alles andere, zum Patienten geht.

Zum Thema:

Den heftigsten gewalttätigen Zusammenstoß auf einem Volksfest, hinsichtlich der Folgen für den Betroffenen, den ich erlebte fand in der Altersgruppe 35+ und nicht unter Jugendlichen statt.
Das sind subjektive Eindrücke, die nicht wirklich etwas aussagen, die mich aber sehr wohl am Grundtenor im Thread hier zumindest zweifeln lassen.

Willi von der Heide
07-07-2015, 20:52
Ich hoffe mal der damalige Befehlshaber befindet sich inzwischen in psychatrischer Behandlung mit Sicherungsverwahrung.
Ein gemeingefährlicher Irrer.:ups:

Nee ...

waren so Spitzbuben von außerhalb ...

KAJIHEI
07-07-2015, 20:54
Nee ...

waren so Spitzbuben von außerhalb ...

Also irre Spitzbuben von aussen haben euch Waffen ausgeben um auf sie zu schießen ? Es wird unübersichtlich.

Ohne Jokus : Und wenn es ein Haufen wildgewordener Transvestiten gewesen wäre die von ausserhalb kommen und Kameraden vermöbeln, es rechtfertigt in keinster Weise die Ausgabe von Schusswaffen.
Sonst könnte ja auch jedes Schwulencenter auf den Gedanken kommen so etwas zu tun. Der Grad an Gefährdung für das Vermöbelt werden ist mindestens genauso hoch.
Soldaten sind Bürger in Uniform. Daher gleiche Rechte im zivilen Umgang. Genau das ist es aber wenn sie die Kaserne verlassen.
Oder haben die Randalierer die Kaserne gestürmt ????
Das ein Schlag auf´s Maul ein Kriegsfall wäre ; ist mir irgendwie neu.
Daher gehört jemand der so einen Bockmist anordnet in die Klapper.

Willi von der Heide
07-07-2015, 20:58
Also irre Spitzbuben von aussen haben euch Waffen ausgeben um auf sie zu schießen ? Es wird unübersichtlich.

Auf Krawall gebürstet ? :D;)

Wir - Bundeswehr - wurden angegriffen von Spitzbuben. Unser lieber Kommandant war dann so besorgt - schließlich durften nur Serben oder Somalis uns angreifen und nicht irgendwelche dahergelaufenen Spitzbuben - das er uns bewaffnet hat, wenn wir in die Stadt gingen.

Willi von der Heide
07-07-2015, 21:05
es rechtfertigt in keinster Weise die Ausgabe von Schusswaffen.
Sonst könnte ja auch jedes Schwulencenter auf den Gedanken kommen so etwas zu tun. Der Grad an Gefährdung für das Vermöbelt werden ist mindestens genauso hoch.
Soldaten sind Bürger in Uniform. Daher gleiche Rechte im zivilen Umgang. Genau das ist es aber wenn sie die Kaserne verlassen.
Oder haben die Randalierer die Kaserne gestürmt ????
Das ein Schlag auf´s Maul ein Kriegsfall wäre ; ist mir irgendwie neu.
Daher gehört jemand der so einen Bockmist anordnet in die Klapper.

Nee ... wir waren ja dienstlich unterwegs und da geht das. Juristisch war das einwandfrei.

§ 55 Waffg

Waffengesetz (WaffG)
§ 55 Ausnahmen für oberste Bundes- und Landesbehörden, Bundeswehr, Polizei und Zollverwaltung, erheblich gefährdete Hoheitsträger sowie Bedienstete anderer Staaten

(1) Dieses Gesetz ist, wenn es nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt, nicht anzuwenden auf 1.
die obersten Bundes- und Landesbehörden und die Deutsche Bundesbank,
2.
die Bundeswehr und die in der Bundesrepublik Deutschland stationierten ausländischen Streitkräfte,
3.
die Polizeien des Bundes und der Länder,
4.
die Zollverwaltung
und deren Bedienstete, soweit sie dienstlich tätig werden. Bei Polizeibediensteten und bei Bediensteten der Zollverwaltung mit Vollzugsaufgaben gilt dies, soweit sie durch Dienstvorschriften hierzu ermächtigt sind, auch für den Besitz über dienstlich zugelassene Waffen oder Munition und für das Führen dieser Waffen außerhalb des Dienstes.
(2) Personen, die wegen der von ihnen wahrzunehmenden hoheitlichen Aufgaben des Bundes oder eines Landes erheblich gefährdet sind, wird an Stelle einer Waffenbesitzkarte, eines Waffenscheins oder einer Ausnahmebewilligung nach § 42 Abs. 2 eine Bescheinigung über die Berechtigung zum Erwerb und Besitz von Waffen oder Munition sowie eine Bescheinigung zum Führen dieser Waffen erteilt. Die Bescheinigung ist auf die voraussichtliche Dauer der Gefährdung zu befristen. Die Bescheinigung erteilt für Hoheitsträger des Bundes das Bundesministerium des Innern oder eine von ihm bestimmte Stelle.

(3) Dieses Gesetz ist nicht anzuwenden auf Bedienstete anderer Staaten, die dienstlich mit Waffen oder Munition ausgestattet sind, wenn die Bediensteten im Rahmen einer zwischenstaatlichen Vereinbarung oder auf Grund einer Anforderung oder einer allgemein oder für den Einzelfall erteilten Zustimmung einer zuständigen inländischen Behörde oder Dienststelle im Geltungsbereich dieses Gesetzes tätig werden und die zwischenstaatliche Vereinbarung, die Anforderung oder die Zustimmung nicht etwas anderes bestimmt.

(4) Auf Waffen oder Munition, die für die in Absatz 1 Satz 1 bezeichneten Stellen in den Geltungsbereich dieses Gesetzes verbracht oder hergestellt und ihnen überlassen werden, ist § 40 nicht anzuwenden.

(4a) Auf den Waffen, die für die in Absatz 1 Satz 1 bezeichneten Stellen in den Geltungsbereich dieses Gesetzes verbracht oder hergestellt und ihnen überlassen werden, sind neben den für Waffen allgemein vorgeschriebenen Kennzeichnungen (§ 24) zusätzlich Markierungen anzubringen, aus denen die verfügungsberechtigte Stelle ersichtlich ist. Bei Aussonderung aus staatlicher Verfügung und dauerhafter Überführung in zivile Verwendung ist die zusätzliche Markierung durch zwei waagerecht dauerhaft eingebrachte Striche zu entwerten. Dabei muss erkennbar bleiben, welche nach Absatz 1 Satz 1 bezeichnete Stelle verfügungsberechtigt über die Waffe war.

(5) Die Bundesregierung kann durch Rechtsverordnung, die nicht der Zustimmung des Bundesrates bedarf, eine dem Absatz 1 Satz 1 entsprechende Regelung für sonstige Behörden und Dienststellen des Bundes treffen. Die Bundesregierung kann die Befugnis nach Satz 1 durch Rechtsverordnung, die nicht der Zustimmung des Bundesrates bedarf, auf eine andere Bundesbehörde übertragen.

(6) Die Landesregierungen können durch Rechtsverordnung eine dem Absatz 5 Satz 1 entsprechende Regelung für sonstige Behörden und Dienststellen des Landes treffen. Die Landesregierungen können die Befugnis nach Satz 1 durch Rechtsverordnung auf andere Landesbehörden übertragen.

KAJIHEI
07-07-2015, 21:08
Auf Krawall gebürstet ? :D;)

Wir - Bundeswehr - wurden angegriffen von Spitzbuben. Unser lieber Kommandant war dann so besorgt - schließlich durften nur Serben oder Somalis uns angreifen und nicht irgendwelche dahergelaufenen Spitzbuben - das er uns bewaffnet hat, wenn wir in die Stadt gingen.

A. ) Eigentlich nein.:)
B. ) Also gehört der Komandant in die Klapper, sofern wir hier über D-Land reden.
Die angeführten Paragraphen beziehen sich auf das Mitführen von Waffen, nicht darauf in welchem Maße sie eingesetzt werden dürfen.

Übrigens selbst bei normalen humanen Einsätzen im Ausland wäre es schon sehr zweifelhaft.

Willi von der Heide
07-07-2015, 21:09
A. ) Eigentlich nein.:)
B. ) Also gehört der Komandant in die Klapper, sofern wir hier über D-Land reden.
Übrigens selbst bei normalen humanen Einsätzen im Ausland wäre es schon sehr zweifelhaft.

s.oben ... den Gesetztestext.

Noch ein Nachtrag:

http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_17122004_39222800.htm

Kann sein, daß sich die geändert haben. In den 90ern bekamen wir - aufgrund der Situation - eine Handwaffe mit, wenn wir dienstlich unterwegs waren. Waren nur ein paar Monate.

KAJIHEI
07-07-2015, 21:20
s.oben ... den Gesetztestext.

Eben gerade nicht. Ausser man spielt vielleicht Feldjäger wo man wirklich mehr Befugnisse hat.
Nur weil ich etwas mitführen darf, heißt es noch lange nicht das ich es unverhälnissmäßig benutzen darf.
Das gilt ja auch für die Polizei , nicht wahr ?
D.h. Wenn mir ein Polizist ein Loch in´s Knie schießen würde, weil ich ihn eine Depp nenne und eventuell ohrfeige ; das wäre schon sehr seltsam.
D.h. Grundlage ist immer eine ausreichende Gefährdung und Verhältnismäßigkeit.
Einige Maulschellen sind eben keine, auch keine richtige Tracht Prügel ohne zu Hilfenahme von Waffen egal welcher Natur.
Daraus kann eigentlich nur folgen : Es ist irre Waffen auszugeben weil Kameraden verhauen wurden.
Sie dürfen halt eben nicht benutzt werden.
Dinge ausgeben ohne Gebrauch ? Irre .

Gast
07-07-2015, 21:21
Ich denke mal, der Kommandant wird gewusst haben, was er darf und was nicht, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass er so leichtfertig seine Stellung riskiert hätte.
Zudem finde ich es menschlich absolut nachvollziehbar, was soll man sonst gegen so kranke Fanatiker unternehmen?
Es ging doch wahrscheinlich in erster Linie um Abschreckung und nicht darum die zu durchsieben.

KAJIHEI
07-07-2015, 21:24
Ich denke mal, der Kommandant wird gewusst haben, was er darf und was nicht, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass er so leichtfertig seine Stellung riskiert hätte.
Zudem finde ich es menschlich absolut nachvollziehbar, was soll man sonst gegen so kranke Fanatiker unternehmen?
Es ging doch wahrscheinlich in erster Linie um Abschreckung und nicht darum die zu durchsieben.

Wo sind in dieser Aussage die Fanatiker ?

"Zwei Anekdoten:

1.) Ich war noch recht frisch bei der Bundeswehr. Da es immer wieder körperliche Angriffe auf Kameraden gab, wurden Schußwaffen an uns ausgegeben. War eine merkwürdige Situation damals."

Gast
07-07-2015, 21:26
Die Uniform ... das reichte.

Nachtrag:

Es gibt halt Personengruppen in diesem Land, die irgendwie gegen alles sind. Berufsdemonstranten - staatlich alimentiert, weil Arbeit ja sch..ße ist ;) - die quer durchs Land reisen ... Hauptsache man kann Bambule machen.
Übrigens einer der damals Angegriffenen war und ist SPD-Mitglied. Nützte trotzdem nichts - gab Haue.

:D

Jede Haftstrafe endet einmal ... und ich entlasse nicht so gerne tickende Zeitbomben !

Jene.

KAJIHEI
07-07-2015, 21:28
Jene.

O.K aufmüpfige Demokraten sind also alle erschießenswerte Fanatiker...
Es wird interessant.;)
Von dem restlichen Vorurteilskram in Willis Artikel schweigen wir mal. Es gibt nämlich genügend Leutchen die hart arbeiten und trotzdem noch die Zeit finden aufzumucken damit es eventuell etwas fairer läuft.
Selbst wenn es arbeitsscheues Gesindel wäre : Siehe oben : Es rechtfertigt in den meisten Fällen nicht loszuballern.

Willi von der Heide
07-07-2015, 21:30
Eben gerade nicht. Ausser man spielt vielleicht Feldjäger wo man wirklich mehr Befugnisse hat.
Nur weil ich etwas mitführen darf, heißt es noch lange nicht das ich es unverhälnissmäßig benutzen darf.
Das gilt ja auch für die Polizei , nicht wahr ?
D.h. Wenn mir ein Polizist ein Loch in´s Knie schießen würde, weil ich ihn eine Depp nenne und eventuell ohrfeige ; das wäre schon sehr seltsam.
D.h. Grundlage ist immer eine ausreichende Gefährdung und Verhältnismäßigkeit.
Einige Maulschellen sind eben keine, auch keine richtige Tracht Prügel ohne zu Hilfenahme von Waffen egal welcher Natur.
Daraus kann eigentlich nur folgen : Es ist irre Waffen auszugeben weil Kameraden verhauen wurden.
Sie dürfen halt eben nicht benutzt werden.
Dinge ausgeben ohne Gebrauch ? Irre .

Absolut, daß wäre nicht verhältnismäßig.

Die Übergriffe häuften sich aber und die Kameraden mußten z.T. stationär behandelt werden.

Gast
07-07-2015, 21:32
O.K aufmüpfige Demokraten sind also erschießenswerte Fanatiker...
Es wird interessant.;)

Leute, die andere Menschen aufgrund ihres Berufs physisch attackieren sind Fanatiker, sofern sie sich auf Religion oder wie in diesem Fall auf Politik berufen, mögen sie sich auch Demokraten nennen.
Das tun schließlich auch noch ganz andere.
Aber lass uns doch nicht allzu sehr in die Politik abschweifen.
Wenn Du mir noch etwas dazu mitteilen möchtest, kannst Du das ja per PN tun.

Willi von der Heide
07-07-2015, 21:33
O.K aufmüpfige Demokraten sind also erschießenswerte Fanatiker...
Es wird interessant.;)

Nein natürlich nicht ... aber es gibt einen Personenkreis denen es schlicht und ergreifend auch gar nicht um das Thema geht.

Beispiel:

Du organisierst die Demo: " Freiheit für die Gummibärchen ". Da ist dann auch Polizei vor Ort - Richtig ?
Du kannst aber kaum verhindern, daß sich Wirrköpfe das zu nutzen machen um die Polizei anzugreifen.
Denen sind die armen Gummibärchen die in viel zu engen Tüten gefangen gehalten werden völlig wurscht ... äh .... Weingummi wollte ich sagen.

Die gibt es ... und wie der Zufall es wollte, hatten die sich halt damals die Bundeswehr ausgekuckt.

KAJIHEI
07-07-2015, 21:35
Absolut, daß wäre nicht verhältnismäßig.

Die Übergriffe häuften sich aber und die Kameraden mußten z.T. stationär behandelt werden.

Ich glaube das klären wir per PN.
Ich habe sonst die Befürchtung das wird arg politisch und der Mod dreut.
Ich sehe deinen Punkt, aber verstehe einige Dinge daran nicht.
Sei nicht böse. mach ich morgen früh. Irgendwie lässt der Hirnsaft seid fünfe Morgens jetzt nach, sprich ich werd müde..

Willi von der Heide
07-07-2015, 21:36
Hier, ein Beispiel:

Brandanschlag auf Bundeswehr verursacht Millionenschaden - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/brandanschlag-auf-bundeswehr-verursacht-millionenschaden-a-913498.html)

Das hat nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tuen. Sollten sich Menschen dort aufgehalten haben, nennt man so etwas versuchten Mord.

Gast
07-07-2015, 21:37
Das darf man dann doch wohl auch guten Gewissens als Fanatismus bezeichnen.

Willi von der Heide
07-07-2015, 21:44
Ich glaube das klären wir per PN.
Ich habe sonst die Befürchtung das wird arg politisch und der Mod dreut.
Ich sehe deinen Punkt, aber verstehe einige Dinge daran nicht.
Sei nicht böse. mach ich morgen früh. Irgendwie lässt der Hirnsaft seid fünfe Morgens jetzt nach, sprich ich werd müde..

:) Kein Problem !

Es wird wirklich politisch und ich habe mein Punktekonto gerade auf Null gedrückt.

:gnacht:

Gast
07-07-2015, 21:52

Das Notwehrrecht gilt auch für Staatsbedienstete.
D.h. wenn Du die angreifst, dürfen Die Dich wie jeder andere Staatsbürger mit einer legalen oder illegalen Waffe über den Haufen schießen, wenn Du nicht anders sicher zu stoppen bist.

OliverT
07-07-2015, 22:06
Eben. Solange ein Soldat keinen Wach oder Sicherungsauftrag ausführt kann er sich genauso wie jeder andere nach den gültigen Gesetzen verteidigen. Wenn er vorher von seinem Vorgesetzen eine Waffe in die Hand gedrückt bekommt umso besser. Führt der Soldat einen Wach oder Sicherungsauftrag aus hat er weitreichendere Befugnisse.

Brandanschlag auf Bundeswehr verursacht Millionenschaden - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/brandanschlag-auf-bundeswehr-verursacht-millionenschaden-a-913498.html)

In dem Fall hätte ein Wachsoldat während der Tatausübung sogar ohne Warnung schießen dürfen wenn der Brandanschlag verhindert werden könnte. Allerdings auch nur wenn kein milderes Mittel mehr zu Verfügung steht. Sprich sieht er aus 50m wie gerade jemand ein brennendes Feuerzeug Richtung Benzinkanister bewegt darf er schießen.

Kannix
07-07-2015, 22:59
Ich ärger mich auch über Jugendliche die meinen sie könnten auf die Kacke hauen, kennen keinen Respekt, benehmen sich daneben wo sie können und denken ihnen kann keiner was.
Wenn ich aber genau drüber nachdenke waren wir früher genauso kackfrech und haben gedacht uns gehört die Welt.

der einzige Unterschied ist vielleicht dass es früher auch schneller mal auf die Fresse gab und dass die Polizei einem irgendwie doch mehr Probleme machen konnte. Heute könnte ich die meisten Streifenwagenbesatzungen auch nicht ernst nehmen.
Ich finde dass es vielen Älteren an sozialem Verhalten fehlt, wenn man mal beobachtet wie die sich gegenüber Servicekräften, in Geschäften, Restaurants. Ämtern usw. benehmen.

freakyboy
07-07-2015, 23:03
Wie, die haben keinen Respekt vor dem großen Kannix? :D

Tyrdal
08-07-2015, 08:13
der einzige Unterschied ist vielleicht dass es früher auch schneller mal auf die Fresse gab und dass die Polizei einem irgendwie doch mehr Probleme machen konnte.Das seh ich aber völlig anders. In den frühen 90ern wurden Intensivtäter gerne zu Besserungsurlauben nach Brasilien oder ander schöne Länder geschickt. Das war so häufig, dass man sich ernsthaft überlegen musste nicht auch kriminell zu werden um mal was von der Welt zu sehen.

brandenburger
08-07-2015, 09:18
Bin auch der festen Überzeugen, dass es früher aus dem sozialem Umfeld negative Motivation gab (Ordnungsschelle) und nicht noch ne Belohnung mit langzeit Aufenthalt im Urlaubsparadies.

Quelle:

Mein alter Herr Jhg. 1954

Power of will
08-07-2015, 09:26
Ich habe auch das Gefühl das die Konsequenzen für vieles heute deutlich schwerwiegender sind, wenn ich von späteren Generationen höre was sie damals alles an Mist gebaut haben.

Klaus
08-07-2015, 13:29
Ich habe überhaupt kein Problem mit einem Kommandanten, der seine Soldaten anweist Leuten die meinen sie dürften Sanitätern als Ausdruck ihrer Kritik eins in die Fresse hauen ein Loch in die Schulter zu schiessen. Wenn's legal ist würde ich das sogar selbst tun.

Ineluki
08-07-2015, 15:58
Das seh ich aber völlig anders.

Vielleicht ist dein "früher" später als das von Kannix...

Phenibut
08-07-2015, 16:22
Ihr scheint nicht gerade Respektspersonen zu sein... ;)

Beim nächsten mal besser zu Hause bleiben, wenn man mit der Realität nicht so klar kommt.

Terao
08-07-2015, 16:32
In den Siebzigern gabs auch Demos, Brandanschläge und Tote, hab ich mal gehört.

Gast
08-07-2015, 16:38
In den Siebzigern gabs auch Demos, Brandanschläge und Tote, hab ich mal gehört.

Echt?
Ich dachte damals liefen alle kollektiv nackt auf LSD rum und hatten sich lieb.

Terao
08-07-2015, 16:51
Wenn zwischen zwei Brandanschlägen noch Zeit blieb, war das natürlich auch`n Programmpunkt. :)

Klaus
08-07-2015, 16:52
Damals wurde Terror schon mit der Frisur ausgeübt:

http://img.welt.de/img/bildergalerien/crop106267267/9146931440-ci3x2l-w900/Fahndungsplakat-Baader-Meinhoff-Gruppe.jpg

Terao
08-07-2015, 16:55
Der Meins würde heute nicht mal mehr als Physikprofessor durchgehen. :p

Klaus
08-07-2015, 16:56
Der sieht sogar so aus wie ein Moderator beim Schwarzen Kanal oder Aktenzeichen XY ...

Schnueffler
08-07-2015, 16:59
Ihr scheint nicht gerade Respektspersonen zu sein... ;)

Beim nächsten mal besser zu Hause bleiben, wenn man mit der Realität nicht so klar kommt.

Vor dir spalten sich immer die Massen und gehen dir aus dem Weg, so das du freie Bahn hast. Wissen wir doch!

ShenYi
09-07-2015, 08:37
Auch ein Phänomen: Eltern die ihre Kinder lassen machen, was die wollen, damit die gemütlich auf ihrem Smartphone rumdüdeln können. Kommt das nur mir so vor, oder ist das tätsächlich so? Die Kinder schreien rum, quängeln und schimpfen. Und statt dass da mal ein Machtwort gesprochen wird, eben im Sinne von "so nicht & jetzt ist Schluss!", wird lieber weiterhin auf dem Handy rumgedrückt.

Wenn die Personen, die eigentlich Autoritätspersonen verkörpern sollten, diese Rolle komplett vernachlässigen, fällt es dann möglicherweise auch schwerer, später andere Personen in dieser Rolle zu akzeptieren.

Ob das früher anders war, kann ich nicht sagen, bin 1991 geboren.

Little Green Dragon
09-07-2015, 09:01
Früher hatte man ja kein Smartphone und musste sich zwangsläufig entweder mit seinem/r Patner/in oder eben den Blagen beschäftigen - diesem Schicksal kann man dank Apple und Samsung mittlerweile entkommen und sich lieber der Highscore bei Candy-Crush oder anderen Blödsinn widmen...

Legt sich kürzlich so ein Kind einfach mal quer im Laden in den Weg und glotzt Löcher in die Luft - Mutter sitzt mit Smartphone und Freundin an einem entfernten Tisch und schlürft nen Latte.

Auf freundliche Ansprache reagiert das Kind nicht ("Fang bloß nicht an mich zu erziehen, dass werde ich ja sonst auch nicht..."), also wird es behutsam aber bestimmt angehoben und zur Seite gelegt. Erst jetzt wird die Smartphone-Mama aktiv und blökt rum was einem denn einfiele und man solle das Kind zufrieden lassen.

Gab dann noch einen kurzen verbalen Austausch - aber glaub mal nicht, dass bei der Mutti auch nur für eine Sekunde der Gedanke aufkam, dass das Verhalten ihres Kindes und ihr eigenes vielleicht eher suboptimal gewesen ist. Was soll bei solchen Eltern schon aus den Kindern werden?

brandenburger
09-07-2015, 09:12
Vorwürfe gegen Kunden - Tafel in Wattenscheid verliert 300 Mitarbeiter | WAZ.de (http://www.derwesten.de/staedte/bochum/vorwuerfe-gegen-kunden-tafel-verliert-300-ehrenamtler-id10341318.html)

devzero
09-07-2015, 09:21
Die Frage ist, wie wurden solche Eltern erzogen? Auch so?

Terao
09-07-2015, 09:24
Ob das früher anders war, kann ich nicht sagen, bin 1991 geboren.War es nicht. Autoritär - Antiautoritär ist schon seit Jahrzehnten ein Kriegsgebiet. Genaugenommen seit Rousseau.

ShenYi
09-07-2015, 09:41
Auf freundliche Ansprache reagiert das Kind nicht ("Fang bloß nicht an mich zu erziehen, dass werde ich ja sonst auch nicht..."), also wird es behutsam aber bestimmt angehoben und zur Seite gelegt. Erst jetzt wird die Smartphone-Mama aktiv und blökt rum was einem denn einfiele und man solle das Kind zufrieden lassen.

Gab dann noch einen kurzen verbalen Austausch - aber glaub mal nicht, dass bei der Mutti auch nur für eine Sekunde der Gedanke aufkam, dass das Verhalten ihres Kindes und ihr eigenes vielleicht eher suboptimal gewesen ist. Was soll bei solchen Eltern schon aus den Kindern werden?

Ist mir auch schon aufgefallen. Sagen darfste ja nichts, das Kind anfassen schon gar nicht. Ja Himmel, was soll man denn tun, wenn es den Eltern am...Allerwertesten vorbei geht in dem Moment?

Nennt mich altmodisch. Aber bei mir gab's noch (jaja, ist noch gar nicht so lange her...:rolleyes:) eine ordentliche Ohrfeige, wenn ich beim ersten und spätestens beim 2. mal meinen Eltern nicht Folge geleistet habe. Dann war aber auch Ruhe. :D

Aber wie gesagt, sich auf Facebook als coole Eltern inszenieren scheint auch wichtiger zu sein, als sich um den realen Nachwuchs zu kümmern...

Alfons Heck
09-07-2015, 10:05
Auch ein Phänomen: Eltern die ihre Kinder lassen machen, was die wollen, damit die gemütlich auf ihrem Smartphone rumdüdeln können.
Ich habe eher genau andersherum das Problem. Die Jungs würden den ganzen Tag auf dem Handy spielen wenn ich es nicht verbiete.
Wobei sie auch bei anderen Dingen nur schwer zu trennen sind. Am Sonntag haben sie sich fast 4 Stunden im Freibad mit springen vom 1+3m-Brett vergnügt. Jetzt haben sie partiell einen Sonnenbrand :D und sind glücklich den Salto geübt zu haben.

Gruß
Alfons.

Terao
09-07-2015, 10:05
Nennt mich altmodisch.Okay. :)

bei mir gab's noch (jaja, ist noch gar nicht so lange her...) eine ordentliche Ohrfeige, wenn ich beim ersten und spätestens beim 2. mal meinen Eltern nicht Folge geleistet habe. Dann war aber auch Ruhe. Bei mir ists schon ein wenig länger her. Aber körperliche Gewalt war in unsrer Familie absolut verpönt.
Trotzdem würde ich den Erziehungsstil als alles andere als antiautoritär bezeichnen. Mein Vater hat eine natürliche Autorität, der musste bloß die Stimme erheben. Und meine Mutter ist ein derart netter Mensch, dass ich es ihr gerne von mir aus rechtmache. Ja, bis heute. :)

Klaus
09-07-2015, 10:24
"Ohrfeige" ist ein abgrundtief dämlicher und tendentiell bösartiger "Erziehungsstil".

n1vo
09-07-2015, 10:28
Und meine Mutter ist ein derart netter Mensch, dass ich es ihr gerne von mir aus rechtmache. Ja, bis heute. :)

Du würgst sie am Telefon nie ab? :ups:

Terao
09-07-2015, 10:29
Du würgst sie am Telefon nie ab? :ups:Doch, aber wenigstens fühl ich mich dabei schlecht. :o

Bero
09-07-2015, 10:36
Nennt mich altmodisch. Aber bei mir gab's noch (jaja, ist noch gar nicht so lange her...:rolleyes:) eine ordentliche Ohrfeige, wenn ich beim ersten und spätestens beim 2. mal meinen Eltern nicht Folge geleistet habe. Dann war aber auch Ruhe. :D

Ja, Kinder die geschlagen werden, sind ausnahmslos die besseren Menschen.
Wer sehnt sich nicht nach den Schlägen seiner Kindheit zurück.

Ist doch genau das selbe wie seine Frau zu schlagen wenn sie nicht pariert, Gesellschaftlich absolut anerkannt.
:narf:

Mal ohne Schei$$, ich erziehe mein Kind sicher nicht "Antiautoritär" aber ich würde es nie Schlagen.

Cillura
09-07-2015, 10:36
Du würgst sie am Telefon nie ab? :ups:

Doch, aber wenigstens fühl ich mich dabei schlecht. :o

:rofl:

Solche Probleme möchte ich mal haben. Ich bin froh, wenn ich mit meiner Mum überhaupt mal länger als 2 Minuten telefonieren kann. Sie hasst dieses Teil und nutzt es nur zum reinen Termin ausmachen für ein nettes Gespräch. :D:D:D

n1vo
09-07-2015, 10:39

Solche Probleme möchte ich mal haben. Ich bin froh, wenn ich mit meiner Mum überhaupt mal länger als 2 Minuten telefonieren kann. Sie hasst dieses Teil und nutzt es nur zum reinen Termin ausmachen für ein nettes Gespräch. :D:D:D

Bei mir hat das Auflegen schon etwas von Notwehr. Inzwischen haben sich psychosomatische Reflexe ausgebildet, so dass ich im Verlauf des Gesprächs immer den Drang verspüre, die Toilette aufzusuchen :). Vielleicht könnte man mir dieses unmögliche Benehmen mit ein paar Ohrfeigen wieder abgewöhnen!

Terao
09-07-2015, 10:43

Ist doch genau das selbe wie seine Frau zu schlagen wenn sie nicht pariert, Gesellschaftlich absolut anerkannt.

Mal ohne Schei$$, ich erziehe mein Kind sicher nicht "Antiautoritär" aber ich würde es nie Schlagen.Ich fands schon immer völlig gaga, dass man zwar Erwachsene nicht schlagen darf, Kinder aber sehr wohl (es sei denn, man ist ein Kind, dann darf man das wieder nicht).
Bloß, weil die nicht zurückhauen? Gewalt gegen Wehrlose ist doch erst recht widerwärtig und kulturell verpönt?

ShenYi
09-07-2015, 11:06

Mal ohne Schei$$, ich erziehe mein Kind sicher nicht "Antiautoritär" aber ich würde es nie Schlagen.

Sorry, das hab ich wohl falsch dargelegt.
Es ging mir um's prinzipielle.

Natürlich bin ich auch nicht dafür, dass man sein Kind prügelt, wenn es nicht sofort pariert. Es ging mir darum, dass mir als Kind klar Grenzen gesetzt werden. Es wird einem etwas gesagt, ein oder zwei mal und wenn dann noch rumgemault wird, dann gibt's eben Konsequenzen.

Ich hab auch nie ne Ohrfeige gekriegt, die richtig geschmerzt hatte. Das soll auch nicht Sinn der Sache sein. Es ging mir darum, dass oft keine Grenzen mehr gesetzt werden: "Bis hierhin und nicht weiter." Auf das wollte ich hinaus. Und nicht, dass Gewalt in der Erziehung verherrlicht werden sollte.

Edit:

Das muss in dem Fall auch nicht zwangsweise ne Ohrfeige sein. Das hab ich jetzt lediglich als Beispiel aus meiner Kindheit verwendet, weil ich so erzogen wurde. Aber manchmal reicht auch ein klares Wort, eine klare Geste. Nur damit wir uns richtig verstehen.

Nansheng
09-07-2015, 11:36
Was Viele nicht begreifen wollen ist doch das Menschen auch nur Rudeltiere sind. Da bekommen die Jungen eben mal wenn was nicht so klappt wie es soll einen Klapps. Dann wissen diese wo die Grenzen sind. Die Jugendlichen heute betteln doch gerade nach Grenzen und bekommen sie nicht mehr aufgezeigt! Verbal ist eben bei hormongetrieben Jugendlichen irgendwann Schluss. Das will aber in der politisch vorbildlichen Gesellschaft von heute keiner mehr wissen- für mich ist Fakt das eine Züchtigung zur rechten Zeit einige Probleme verschwinden lassen würde.
Außerdem dauert die Komfortzone bzw. Komfortzeit zu lange. Wenn man im Elternhaus nicht mit unmittelbaren Konsequenzen konfrontiert wurde (für einen Jugendlichen hat ein Gelabere wie: "Wenn du so weiter machst wirst du im Knast landen." keinen Bezug weil er es nicht erfassen kann!!).
Die Lehrer haben keinen Zugriff mehr, der Ausbilder wird sich auch hüten was zu tun sonst ist er schneller seinen Job los als er gucken kann. Dann ist der Jugendliche auf einmal 30 Jahre bis er sieht das es Mist war bisher. In der Zeit vielleicht Intensivstraftäter oder sonst was. In dem Alter ist es schwer sich noch zu ändern bzw. wird depressiv weil man sich jetzt erst seiner Lage bewusst wird.

Übrigens Schläger und JVA- meine Meinung: Opferschutz VOR Täterschutz!

Li0nShyik
09-07-2015, 11:49
Ich bin 20 und habe - muss ich gestehen - im Alter von 15 meinen ersten komplett Rausch gehabt! An dass, an was ich mich erinnern kann, ist nichts passiert. Bergfest auf der Bank, 2 Maß getrunken und ich war KO. Ich bin heimgelaufen (3km) und war dann schon wieder ziemlich übern Berg. (Hehe)

Ich zähle mich mittlerweile zur älteren Generation, ich weigere mich Strikt mit solchen 15 Jährigen Bengel auf eine Ebene gestellt zu werden.

Für mich ist es komplett normal, dass wenn ich etwas verschütte ( es wirklich meine Schuld war) ich das Getränk oder das Essen ersetze. Unabhängig ob der Betroffene 15 oder 50 ist.

Ist nicht nur bei der Party so, auch im Alltag. Ich denke mir teilweise wirklich, wenn die Eltern wüssten, was die Kinder über sie sagen.. Ich bin der Meinung, dass 2 oder 3 Schellen mehr nicht geschadet hätten. Alle die ich bekam (waren weißgott nicht viele), waren gerechtfertigt.. Wenn ich so nachdenke.. im nachhinein.. :D

Wenn so ein Kind gemein zu mir ist, weiß ich ihn auch zurecht. Ich für meinen Teil hatte damals Angst/Respekt vor den größeren/älteren. Wenn sich auf einem Dorffest ein 15 Jähriger mit mir Anlegen will, spiel ich halt mit ihm.. Ohne ihm irgendwas zu verunstalten, wie beispielsweise das Gesicht oder den Oberkörper.. Abhängig davon mit was er jetzt auf mich losgeht. Krug oder Bierflasche sieht es natürlich anders aus.

Es wird einem etwas gesagt, ein oder zwei mal und wenn dann noch rumgemault wird, dann gibt's eben Konsequenzen.

Finde ich recht schön. Wäre Grenzen überschreitet braucht Konsequenzen.. Ich bin eigentlich sehr friedlich, aber manche Dinge müssen echt nicht sein.

Bero
09-07-2015, 11:53
Es ging mir darum, dass mir als Kind klar Grenzen gesetzt werden.

Grenzen sind wichtig in der Erziehung aber was sagt es über mich aus, wenn die diese Grenzen nur mit Gewalt durchsetzen kann und das auch noch gegenüber jemanden ,der so viel schwächer ist?

Geht nicht gegen dich persönlich aber es widert mich immer an, wenn Schläge als probates Erziehungsmittel verkauft werden sollen.
Das sind oft die selben Leute die bei Gewalt gegen Frauen quasi die Todesstrafe fordern.

Gast
09-07-2015, 11:59
Ich fands schon immer völlig gaga, dass man zwar Erwachsene nicht schlagen darf, Kinder aber sehr wohl (es sei denn, man ist ein Kind, dann darf man das wieder nicht).
Bloß, weil die nicht zurückhauen?

Einem mündigen Erwachsenen steht es üblicherweise nicht zu, einen anderen mündigen Erwachsenen zu erziehen, daher gilt eine Ohrfeige als Beleidigung.
Züchtigung von Untergebenen (Matrosen, Ehefrauen, Sklaven, Kinder...) durch Weisungsbefugte war dagegen durchaus üblich, wenn diese sich nicht benommen haben, wie sie sollten.
Umgekehrt wurde auch die körperliche Zurechtweisung eines unverschämten Mannes durch eine Frau akzeptiert.
In einigen Staaten sind Körperstrafen durch den Staat durchaus noch üblich.

KAJIHEI
09-07-2015, 12:02
Ich bin 20 und habe -
Ich zähle mich mittlerweile zur älteren Generation, ich weigere mich Strikt mit solchen 15 Jährigen Bengel auf eine Ebene gestellt zu werden.

Wenn so ein Kind gemein zu mir ist, weiß ich ihn auch zurecht. Ich für meinen Teil hatte damals Angst/Respekt vor den größeren/älteren. Wenn sich auf einem Dorffest ein 15 Jähriger mit mir Anlegen will, spiel ich halt mit ihm..

Finde ich recht schön. Wäre Grenzen überschreitet braucht Konsequenzen.. Ich bin eigentlich sehr friedlich, aber manche Dinge müssen echt nicht sein.

Nun, mit 20 ig bist du alles, aber nicht ausgereift.;)
Wie würdest du dich heute, als reifer, erwachsener Mann verhalten wenn doch ein deutlich Älterer mal so richtig in den Senkel stellt weil du einen kleinen naiven Bengel massregeln willst ?
Vorsicht, Opi hat Jahrzehnte KK hinter sich...das bitte ich bei der Antwort zu bedenken.
Post Scriptum : Opi würde dich aber vermutlich trotzdem nicht hauen, geht nämlich zumeist auch ohne.

Phenibut
09-07-2015, 12:21
Nur mit harter Hand wird man zum echten Mann.

ShenYi
09-07-2015, 12:29
Grenzen sind wichtig in der Erziehung aber was sagt es über mich aus, wenn die diese Grenzen nur mit Gewalt durchsetzen kann und das auch noch gegenüber jemanden ,der so viel schwächer ist?

Geht nicht gegen dich persönlich aber es widert mich immer an, wenn Schläge als probates Erziehungsmittel verkauft werden sollen.
Das sind oft die selben Leute die bei Gewalt gegen Frauen quasi die Todesstrafe fordern.

Ich verstehe Dich schon. Da fängts ja an. Wenn Grenzen eben nicht von Anfang an klar definiert werden, sondern lieber eins auf lässiges "kollegschaftliches Elternteil" statt auf Autoritätsperson gemacht wird, wird's im Nachhinein umso schwieriger, diese noch fest zu legen. Und letzte Lösung/Ausweg ist dann meist eben: Gewalt. Finde ich persönlich auch alles andere als ideal.

Aber auch hier muss man sich die Frage stellen: was ist Gewalt? Ist es besser, sein Kind mit psychischer Gewalt zu strafen, statt ne Ohrfeige zu verpassen? Trägt es davon weniger (Langzeit)-Schaden davon? Eltern die ihr Kind in aller Öffentlichkeit demütigen, beleidigen, anschreien, weil sie mit der Situation komplett überfordert sind? Hausarest geben? Das Kind isolieren und wochenlang im Zimmer einsperren?

Ich hab selber keine Kinder, aber mich würde interessieren, wie Leute das sehen, die welche haben. Ist psychische Gewalt zur "Massregelung" von Kindern/Jugendlicher tatsächlich humaner?

KAJIHEI
09-07-2015, 12:32
en?

Ich hab selber keine Kinder, aber mich würde interessieren, wie Leute das sehen, die welche haben. Ist psychische Gewalt zur "Massregelung" von Kindern/Jugendlicher tatsächlich humaner?

Ich stelle dir mal eine einfache Frage : Was vergisst du schneller ?
Eine Ohrfeige oder zwei Wochen Knast, sprich Stubenarrest und ignoriert werden.
Die Dauer von Dingen ist eben doch ein essentieller Faktor.

Bero
09-07-2015, 12:50
Ich verstehe Dich schon. Da fängts ja an. Wenn Grenzen eben nicht von Anfang an klar definiert werden, sondern lieber eins auf lässiges "kollegschaftliches Elternteil" statt auf Autoritätsperson gemacht wird, wird's im Nachhinein umso schwieriger, diese noch fest zu legen. Und letzte Lösung/Ausweg ist dann meist eben: Gewalt. Finde ich persönlich auch alles andere als ideal.

Es ist meiner Erfahrung nach ein Trugschluss zu glauben, die kumpelhaften, antiautoritären Eltern würden zu körperlicher Maßregelung neigen.

Nein es sind eher diejenigen die ohnehin ständig schreien und brüllen, denn wenn ich ohnehin ständig auf der höchsten verbalen Eskalationsstufe bin, dann bleibt mir irgendwann nichts mehr anders übrig als körperlich zu werden.

Ich werde z.B. ganz, ganz selten mal Lauter aber wenn, dann weiß mein Sohn definitiv das sein Verhalte jetzt aber mal dringend überdenken sollte.
Nicht weil ich ihn Schlagen würde, sondern weil es für ihn eine absolute Ausnahme ist.

Aber auch hier muss man sich die Frage stellen: was ist Gewalt? Ist es besser, sein Kind mit psychischer Gewalt zu strafen, statt ne Ohrfeige zu verpassen? Trägt es davon weniger (Langzeit)-Schaden davon? Eltern die ihr Kind in aller Öffentlichkeit demütigen, beleidigen, anschreien, weil sie mit der Situation komplett überfordert sind? Hausarest geben? Das Kind isolieren und wochenlang im Zimmer einsperren?

Auch psychische Gewalt ist Gewalt und kann genau so verletzen.

Natürlich muss es für fehlverhalten Konsequenzen/Strafen geben aber diese sollten zeitlich direkt mit dem "Vergehen" in Beziehung stehen und auch nicht überambitioniert sein.
An erster Stelle sollte immer stehen dem Kind seinen Fehler verbal klar zu machen, die Sanktion wie z.B. die Lieblingssendung nicht gucken oder am Samstag nicht bei Oma schlafen zu dürfen, ist dann die Konsequenz.

ShenYi
09-07-2015, 12:54
Es ist meiner Erfahrung nach ein Trugschluss zu glauben, die kumpelhaften, antiautoritären Eltern würden zu körperlicher Maßregelung neigen.

....

Auch psychische Gewalt ist Gewalt und kann genau so verletzen.

An erster Stelle sollte immer stehen dem Kind seinen Fehler verbal klar zu machen, die Sanktion wie z.B. die Lieblingssendung nicht gucken oder am Samstag nicht bei Oma schlafen zu dürfen, ist dann die Konsequenz.

Danke für Deine Antworten. Wie gesagt, ich kann hierbei nicht auf einen eigenen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Find ich gut Deine Einstellung.

ShenYi
09-07-2015, 12:56
Ich stelle dir mal eine einfache Frage : Was vergisst du schneller ?
Eine Ohrfeige oder zwei Wochen Knast, sprich Stubenarrest und ignoriert werden.
Die Dauer von Dingen ist eben doch ein essentieller Faktor.

Im Knast war ich schon mal - war gar nicht so übel. :D

Sorry, nein. Ich weiss, worauf Du hinaus willst.

Terao
09-07-2015, 12:58
Was Viele nicht begreifen wollen ist doch das Menschen auch nur Rudeltiere sind. Da bekommen die Jungen eben mal wenn was nicht so klappt wie es soll einen Klapps. Dann wissen diese wo die Grenzen sind. Was viele nicht begreifen wollen, ist, dass Kinder in aller Regel auch nicht doofer als ihre Eltern sind. Wenn schon die Eltern auf "Das ist doof, weil..." keine Antwort wissen, wie sollen dann die Kinder den Sinn hinter den Verboten begreifen?
Was ich oft beobachte, ist, dass Eltern Grenzen nicht da setzen, wo die Kinder sich oder andere schädigen oder gefährden, sondern wo die Kinder die Selbstverwirklichung der Eltern (z.B. beim Tippen auf dem Handy) stören.

Was lernen die Kinder daraus? Egoismus rules.

Cillura
09-07-2015, 12:58
Ich habe letztes WE "körperliche" Konsequenzen bei dem Sohn meines Bekannten erlebt. Der Stepke wollte nicht ins Bett. Und nach mehrfachem Reden der Mutter hat Papa letztlich gesagt "Du gehst jetzt ins Bett, oder ich bringe dich ins Bett." "Nö!" *arme verschränkt* Der Papa hat kurzerhand den Zwerg geschnappt, sich über die Schulter gehängt und ihn übers Grundstück, vor den Augen aller, zum Haus und hoch in sein Zimmer getragen. Er hatte hoch rote Ohren, weils ihm total peinlich war, mit 8 Jahren so von Papa vor seinen Trainern abtransportiert zu werden. Später kam er dann noch mal kleinlaut runter und hat "Gute Nacht" gesagt :D :D

ShenYi
09-07-2015, 13:09
Was ich oft beobachte, ist, dass Eltern Grenzen nicht da setzen, wo die Kinder sich oder andere schädigen oder gefährden, sondern wo die Kinder die Selbstverwirklichung der Eltern (z.B. beim Tippen auf dem Handy) stören.

Gut auf den Punkt gebracht.

Li0nShyik
09-07-2015, 13:23
Nun, mit 20 ig bist du alles, aber nicht ausgereift.;)
Wie würdest du dich heute, als reifer, erwachsener Mann verhalten wenn doch ein deutlich Älterer mal so richtig in den Senkel stellt weil du einen kleinen naiven Bengel massregeln willst ?
Vorsicht, Opi hat Jahrzehnte KK hinter sich...das bitte ich bei der Antwort zu bedenken.
Post Scriptum : Opi würde dich aber vermutlich trotzdem nicht hauen, geht nämlich zumeist auch ohne.

Ich habe mich nicht als ausgereift betitelt. Ich sagte ich weigere mich teilweise in die gleiche Generation wie diverse 15 Jährige zu gesteckt zu werden. Es kann strikt nicht sein, dass 15 Jährige jüngere oder ältere gegen andere Menschen stänkern. Es sieht komplett anders aus wenn es beispielsweise mein Fehler war und ich sie ausversehen schubste, sei es in der Menge beim vorbeilaufen. Dann bin ich alles andere als der Typ der Streit sucht, im Gegenteil. Bin der Erste der sich Entschuldigt! Wenn ich aber von einem anderen, sei es auch mein Alter oder Älter angerempelt werde obwohl ich nur steh und danach noch beschimpft werde, ist es etwas anderes. Und genau dass machen aber einige Jugendliche, andere anrempeln und stänkern.

Ich gehe davon aus, dass ältere Menschen reif genug sind sich nicht wegen Kleinigkeiten auf etwas einzulassen, gerade wenn sie KS machen.

Ich sagte ebenfalls, dass wenn einer stänkern will, ich schon mitmachen kann, ihn aber nicht verletze insofern es nicht nötig ist. Ich habe dazu einen Thread aufgemacht: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/verhalten-w-hrend-auseinandersetzungen-au-erhalb-trainings-kampfes-etc-173529/
Bei interesse Ruhig mal durchlesen. Interessant was da so rausgekommen ist.

Was würdest du tun, wenn ein Jugendlicher dich provoziert und stänkern will? Umdrehen und gehen? Finde ich eine schlechte Entscheidung, ich hab häufig Leute gesehen die so reagierten und danach im Krankenhaus gelandet sind, weil sie einen Krug/Flasche oder Schlag gegen den Hinterkopf bekamen. Häufig anzusehen bei irgendwelchen Festen.

Was machst du wenn er auf dich zu geht? Distanz waren, kurze Gegenwehr, Schläge blocken? Durch einen kräftigen aber sanften Schubser kurz zeigen dass du nicht hilflos bist? Oder anders und einfach weggehen und ihn beobachten?

In Textform ist es schwer wirklich rüberzubekommen was man mein. Ich rede nicht davon dass ich mich gegen solche auf ne schlägerei einlass, egal ob alt oder jung. Damals scheint es einfacher gewesen zu sein, wenn ich Geschichten von Vater oder von anderen Leuten höre. Sie hatten Streit und schlägerten sich, danach war das meiste gegessen.

Heute -> Schlägern sich und der Verlierer wartet draußen mit 5 Leuten wegen "Rache".

Wenn mich ein Kind beleidigt (seh mich als Jungendlicher und nicht mehr als Kind), weise ich ihn zurecht. Wenn es ein ganz junger ist, ziehe ich ihn zu seinen Eltern und frag eben nach ob dass so gewollt ist. Wenn er meint "komm halt her", dann komme ich hin. Ich war letztens auf einer Hausparty von einer 16 Jährigen, von sagen wir mal gesehenen 30 Leuten, waren vielleicht 10 bekifft oder betrunken in der Ecke und ab hier zieh ich die Grenze der Generationen.

Was ich mache, wenn ich einen zurechtweise weil er auf los gegangen ist ( sonst sehe ich keinen Grund ) und sein Dad, Bruder oder Mutter vor mir steht? Ich weiß es nicht, aufjedenfall nicht provozieren und es auf einen unnötigen Streit hinauslaufen lassen. Ich weiß nicht welches Bild du im Kopf von zurechtweisen hast.. Scheinbar ein falsches.

OliverT
09-07-2015, 13:26
Was vergisst du schneller ?
Eine Ohrfeige oder zwei Wochen Knast, sprich Stubenarrest und ignoriert werden
Bei mir waren die wenigen Male wo es was auf den Hintern gab auf jedenfall wirkungsvoller. Danach bin ich freiwillig in mein Zimmer gegangen wenn ich meinen Vater auf ein bestimmtes Level gebracht habe.
Allerdings kann ich mich nicht erinnern das ich jemals länger als 1 oder 2 Tage am Stück Stubenarrest hatte. Da ich dann eh von morgens bis abends in Büchern versunken bin, war das bei mir eh nicht so wirksam.
Im Nachhinein würde ich sogar sagen das meine Eltern viel zu lasch waren. Zumindest was meine Zeit als Jugendlicher angeht.

Allgemein würde ich sagen das es eine Sache der Quantiät und Verhältnismäßigkeit ist. Es tut einigen Kindern ganz gut wenn sie mal einen auf den Hintern bekommen, genauso wie es einigen Erwachsenen gut bekommen würde wenn sie mal ein paar gelangt bekommen würden.
Erziehung funktioniert durch Angst vor Strafe. Und effektive Bestrafung hängt nun mal vom Charakter ab. Dem einen macht es nichts aus wenn er eine Zeitlang alleine, wo auch immer, eingesperrt wird, den anderen macht es nichts aus wenn er gezüchtigt wird. Bei einigen reicht die Androhung von Strafe und andere müssen erstmal kennen lernen wie doof so eine Strafe ist, bevor sie glauben das es besser ist artig zu sein.
Den Ansatz das man durch Überzeugung erzieht halte ich für Quatsch. Das funktioniert nicht mal bei Erwachsenen, warum sollte es dann bei Kindern funktionieren die viele Zusammenhänge noch weniger verstehen.

Gast
09-07-2015, 13:29
Was viele nicht begreifen wollen, ist, dass Kinder in aller Regel auch nicht doofer als ihre Eltern sind.

dann kann man §19 StGB ja abschafffen

Fry_
09-07-2015, 13:45
...
Den Ansatz das man durch Überzeugung erzieht halte ich für Quatsch. Das funktioniert nicht mal bei Erwachsenen, warum sollte es dann bei Kindern funktionieren die viele Zusammenhänge noch weniger verstehen.

Der Stil, kleine Kinder in Grund und Boden zu quatschen damit sie freiwillig das machen was man erwartet folgt dem Bedürfnis nach Absolution. Das Kind soll sich seinen Eltern nicht nur unterwerfen, sondern ihnen auch noch die Verantwortung dafür abnehmen. Irgendwie beknackt. Führt auch manchmal zu verschärftem Trotzverhalten, denn auch ein Knirps versteht schnell dass Mutti im Diskutieren überlegen ist und beschränkt sich auf nonverbale Kommunikation.
Erinnert mich an das Protokoll eines Hexenprozesses. Da wurde nicht aufgehört zu foltern bloß weil das Opfer gestand eine Hexe zu sein - das konnte man schließlich mit ausreichender Grausamkeit von jedem bekommen, das wussten auch die frommen Folterer.
Die wollten Details um sich vom Opfer tatsächlich von seiner Schuld überzeugen zu lassen, um so dem Folterer ein reines Gewissen zu bewahren. Angst vor Verantwortung scheint eine Urangst zu sein wie die vorm Fallen oder die Angst davor, in Unterhosen auf einer Bühne zu erwachen.

KAJIHEI
09-07-2015, 13:50
Ich habe dir mal reingepinselt.:)

Dann bin ich alles andere als der Typ der Streit sucht, im Gegenteil. Bin der Erste der sich Entschuldigt! Wenn ich aber von einem anderen, sei es auch mein Alter oder Älter angerempelt werde obwohl ich nur steh und danach noch beschimpft werde, ist es etwas anderes. Und genau dass machen aber einige Jugendliche, andere anrempeln und stänkern.

Nun, Wenn man keinen Grund hat sich zu entschuldigen kann man es bleiben lassen, zur Friedenserhaltung ist es aber sinnvoll.
Was den zweiten Teil des vorgeschrieben angeht : Ach nein, Abtropfen lassen.
Wenn an freundlich genug lächelt und die richtige Haltung, ich sage Haltung nicht Position hat drehn die meisten ab.
Das hängt mit der Austrahlung ala Giftpilz zu sammen.

Ich gehe davon aus, dass ältere Menschen reif genug sind sich nicht wegen Kleinigkeiten auf etwas einzulassen, gerade wenn sie KS machen.

.

Was würdest du tun, wenn ein Jugendlicher dich provoziert und stänkern will? Umdrehen und gehen? Finde ich eine schlechte Entscheidung, ich hab häufig Leute gesehen die so reagierten und danach im Krankenhaus gelandet sind, weil sie einen Krug/Flasche oder Schlag gegen den Hinterkopf bekamen. Häufig anzusehen bei irgendwelchen Festen.

Nun dann fehlt dir einfach die Übung

Was machst du wenn er auf dich zu geht? Distanz waren, kurze Gegenwehr, Schläge blocken? Durch einen kräftigen aber sanften Schubser kurz zeigen dass du nicht hilflos bist? Oder anders und einfach weggehen und ihn beobachten?

Wenn freundliches Schnacken oder Ausweichen nicht mehr hilft : Kurz direkt ohne Gnade. Das habe ich aber bisher nur ein einziges Mal erlebt.
Es kommt natürlich auch immer darauf an wo man sich herumlümmelt.

In Textform ist es schwer wirklich rüberzubekommen was man mein. Ich rede nicht davon dass ich mich gegen solche auf ne schlägerei einlass, egal ob alt oder jung. Damals scheint es einfacher gewesen zu sein, wenn ich Geschichten von Vater oder von anderen Leuten höre. Sie hatten Streit und schlägerten sich, danach war das meiste gegessen.

Heute -> Schlägern sich und der Verlierer wartet draußen mit 5 Leuten wegen "Rache".

Wenn mich ein Kind beleidigt (seh mich als Jungendlicher und nicht mehr als Kind), weise ich ihn zurecht. Wenn es ein ganz junger ist, ziehe ich ihn zu seinen Eltern und frag eben nach ob dass so gewollt ist. Wenn er meint "komm halt her", dann komme ich hin. Ich war letztens auf einer Hausparty von einer 16 Jährigen, von sagen wir mal gesehenen 30 Leuten, waren vielleicht 10 bekifft oder betrunken in der Ecke und ab hier zieh ich die Grenze der Generationen.

Was ich mache, wenn ich einen zurechtweise weil er auf los gegangen ist ( sonst sehe ich keinen Grund ) und sein Dad, Bruder oder Mutter vor mir steht? Ich weiß es nicht, aufjedenfall nicht provozieren und es auf einen unnötigen Streit hinauslaufen lassen. Ich weiß nicht welches Bild du im Kopf von zurechtweisen hast.. Scheinbar ein falsches.

Ich sage es mal sehr deutlich : Ausserhalb der Gosse ist es üblich Leutchen durch Worte in den Senkel zu stellen.
Das Verhalten was du beschreibst, zeugt eindeutig von ungesundem Umgang, für dich.
Aber jeder soll doch tun was er will.:rolleyes:

KAJIHEI
09-07-2015, 13:54
funktioniert nicht mal bei Erwachsenen, warum sollte es dann bei Kindern funktionieren die viele Zusammenhänge noch weniger verstehen.

Ds sehe ich partial genau so.
Z.B. Ein Kind will auf die heiße Herdplatte greifen. Man gibt einen leichte Kopfnuss mit dem Kommentar "Verboten"
Was ist schmerzhafter : Die Platte oder die Kopfnuss.
Das es weh tut bleibt aber auf jeden Fall gespeichert.

Bero
09-07-2015, 14:00
Der Stil, kleine Kinder in Grund und Boden zu quatschen damit sie freiwillig das machen was man erwartet folgt dem Bedürfnis nach Absolution.

Dem Kind seinen Fehler klar zu machen hat doch nix mit in "Grund und Boden quatschen" oder "überzeugen" zu tun.

Es geht darum dem Kind sein Fehlverhalten klar zu machen und es ist eben auch wichtig, dass es die Verbindung zur verhängten Konsequenz klar zu machen.

Wenn das Kind z.B. auf dem Sofa rumhüpft, dann sollte man es ihm nicht nur einfach verbieten, sondern ihm auch klar machen, warum es das nicht soll.
Bei Wiederhoung gibt es dann halt Sanktionen und auch hier wird wieder eine klare Verbindung gezogen. ("Weil du wieder rumgehüpft bist, gibt es jetzt kein Sendung mit der Maus mehr.")

Eskrima-Düsseldorf
09-07-2015, 14:05

Das ist absoluter Blödsinn den wir "damals" auch erzählt haben... Da Du 20 bist, kenne ich Dein "Früher" und da gab es genug Racheaktionen und sonstigen Scheiß ;)

Fry_
09-07-2015, 14:07
...
Ich denke mal, Du hast einfach noch nicht die Sorte Eltern erlebt die ich mit meinem Post meinte. Da gehts anders zu als Du es schilderst, inclusive Einnehmen der Opferrolle dem Kind gegenüber etc ... ;)

Klaus
09-07-2015, 14:18
Kinder die tatsächlich liebevoll aufgezogen wurden brauchen keine UN-Sanktionen damit sie aus dem Weg gehen wenn man sie bittet. Nur so ne Idee.

Eskrima-Düsseldorf
09-07-2015, 14:27
Kinder die tatsächlich liebevoll aufgezogen wurden brauchen keine UN-Sanktionen damit sie aus dem Weg gehen wenn man sie bittet. Nur so ne Idee.

:halbyeaha

Power of will
09-07-2015, 14:32
Ich finde es wirklich schockierend was hier teilweise zu lesen ist. Ich würde es mir vorbehalten jeden Erwachsenen den ich dabei sehe wie er sein Kind züchtigt selber zu züchtigen. Vielleicht lernt der Erwachsene ja daraus das man anderen Menschen nicht weh tut nur um seinen willen durchzusetzen.

Wobei ich mich frage wie er das von mir lernen sollte wenn das was er erlebt doch grade ist das man durch Gewalt gegen Schwächere seine Ziele erreichen kann.

Terao
09-07-2015, 14:57
Ich habe letztes WE "körperliche" Konsequenzen bei dem Sohn meines Bekannten erlebt. Der Stepke wollte nicht ins Bett. Und nach mehrfachem Reden der Mutter hat Papa letztlich gesagt "Du gehst jetzt ins Bett, oder ich bringe dich ins Bett." "Nö!" *arme verschränkt* Der Papa hat kurzerhand den Zwerg geschnappt, sich über die Schulter gehängt und ihn übers Grundstück, vor den Augen aller, zum Haus und hoch in sein Zimmer getragen. Er hatte hoch rote Ohren, weils ihm total peinlich war, mit 8 Jahren so von Papa vor seinen Trainern abtransportiert zu werden. Später kam er dann noch mal kleinlaut runter und hat "Gute Nacht" gesagt :D :DAuich so`n Punkt. Da schicken manche Eltern ihre Kinder um 6 ins Bett, bei strahlendem Sonnenschein. Nicht etwa, weil die Kinder müde sind, sondern weil die Eltern endlich "Zeit für sich" haben wollen. Und dann wundern sie sich, wenn die Blagen nicht einschlafen und um 5 Uhr morgens wieder auf der Matte stehen. Ja, wieviele Stunden sollen die denn schlafen? :rolleyes:

Im alten Rom hatte man für diese Zwecke Opiumtinktur. Da schliefen die natürlich länger.

Den Ansatz das man durch Überzeugung erzieht halte ich für Quatsch. Das funktioniert nicht mal bei Erwachsenen, warum sollte es dann bei Kindern funktionieren die viele Zusammenhänge noch weniger verstehen.Ich hab ja keine Kinder, aber dafür prächtige Neffen. War ehrlich gesagt immer überrascht, wieviel die, im Gegenteil, schon sehr früh verstehen, wenn man sie nicht von vornherein wie Idioten behandelt. Sicher, sie vergessen auch das eine oder andere im Eifer des Gefechts. Aber im Grunde haben Kinder schon den eifrigen Wunsch, zu verstehen, selbst verantwortlich zu sein, und sich mit ihren signifikanten Anderen zu vertragen. Das sind die drei Punkte, an denen Erziehung m.E.n. ansetzen muss. Natürlich, man kann ihnen das auch mit einem "Basta!" austreiben. Aber wer genau ist es dann da, der "trotzt"?

Power of will
09-07-2015, 15:02
Im alten Rom hatte man für diese Zwecke Opiumtinktur. Da schliefen die natürlich länger.

Würde mir in der Heutigen zeit sehr pervers vorkommen, bis mir eingefallen ist das wir unseren Kindern für den Unterricht Methylphenidate (z.b. Ritalin) und Amphetamine geben.

KAJIHEI
09-07-2015, 17:46
Würde mir in der Heutigen zeit sehr pervers vorkommen, bis mir eingefallen ist das wir unseren Kindern für den Unterricht Methylphenidate (z.b. Ritalin) und Amphetamine geben.

Altes Rom ?
Im schönen Preussen gab es den lustigen Mohnnuckel für plärrende Kinder auf dem Feld. Die Schreihälschen wurden nämlich mitgenommen.

Cillura
09-07-2015, 18:12
Auich so`n Punkt. Da schicken manche Eltern ihre Kinder um 6 ins Bett, bei strahlendem Sonnenschein. Nicht etwa, weil die Kinder müde sind, sondern weil die Eltern endlich "Zeit für sich" haben wollen. Und dann wundern sie sich, wenn die Blagen nicht einschlafen und um 5 Uhr morgens wieder auf der Matte stehen. Ja, wieviele Stunden sollen die denn schlafen? :rolleyes:

Es war 22:30 Uhr. Der Kleine hat fast ne halbe Stunde rausgeschunden ;)

ThomasL
09-07-2015, 18:43
Im schönen Preussen gab es den lustigen Mohnnuckel für plärrende Kinder auf dem Feld. Die Schreihälschen wurden nämlich mitgenommen.
Gibt es die noch irgendwo, mein Sohn lässt mich nicht in Ruhe hier lesen und schreiben:D

Spaß beseite: Meine Erfahrung als Vater zweiter Kinder und Kindertrainer. Wenn man rechtzeitig (!) Grenzen setzt - auf die von Bero beschriebenen Art-und Weise - kommt man gar nicht erst in einen Bereich in dem nur noch körperlich etwas zu erreichen ist.
Leider wird dies meiner Meinung nach heutzutage oft versäumt. Mein Eindruck ist, dass viele (bei weiten nicht alle) Kinder und Jugendliche heutzutage weniger Respekt gegenüber Älteren haben, da nicht frühzeitig genug Grenzen gesetzt werden.
Ob das wirklich so ist und ob wir früher wirklich "besser" erzogen waren - ich will es nicht beschwören, vielleicht ist es auch nur wirklich der andere Blickwinkel.

Ob es heute insgesamt mehr Gewalt als früher gibt: Schwierige Frage, kann ich auch nicht wirklich beantworten. Opa erzählte von häufigen Messerstechereien auf Musik (vor/nach WK2), Vater erzählte von bösen Kloppereien (auch auf Musik), ältere Freunde erzählen, dass es in den frühen 80ern oft übelst abging. In den 90er hat es auch öfters ordentlich gekracht (eigene Erfahrung).

Was man immer auch bedenken sollte, dass es regionale Entwicklungen gibt. Bei uns gab es in den 70er bis 90ern viele kleine Clubs die um die Vorherrschaft stritten, entsprechen ging es hier auch oft ordentlich rund.
Heute gibt es (fast) nur noch wenige große Clubs und die Mitglieder sind teilweise schon etwas in die Jahre gekommen, entsprechen ruhiger ist es jetzt.
In anderen Regionen kann umgekehrt sein, gerade dort wo es zu Ghettobildung kommt.

Hellbrou
09-07-2015, 18:59
Gibt es die noch irgendwo, mein Sohn lässt mich nicht in Ruhe hier lesen und schreiben:D

Spaß beseite: Meine Erfahrung als Vater zweiter Kinder und Kindertrainer. Wenn man rechtzeitig (!) Grenzen setzt - auf die von Bero beschriebenen Art-und Weise - kommt man gar nicht erst in einen Bereich in dem nur noch körperlich etwas zu erreichen ist.
Leider wird dies meiner Meinung nach heutzutage oft versäumt. Mein Eindruck ist, dass viele (bei weiten nicht alle) Kinder und Jugendliche heutzutage weniger Respekt gegenüber Älteren haben, da nicht frühzeitig genug Grenzen gesetzt werden.
Ob das wirklich so ist und ob wir früher wirklich "besser" erzogen waren - ich will es nicht beschwören, vielleicht ist es auch nur wirklich der andere Blickwinkel.

Ob es heute insgesamt mehr Gewalt als früher gibt: Schwierige Frage, kann ich auch nicht wirklich beantworten. Opa erzählte von häufigen Messerstechereien auf Musik (vor/nach WK2), Vater erzählte von bösen Kloppereien (auch auf Musik), ältere Freunde erzählen, dass es in den 80er oft übelst abging. In den 90er hat es auch öfters ordentlich gekracht (eigene Erfahrung).

Was man immer auch bedenken sollte, dass es regionale Entwicklungen gibt. Bei uns gab es in den 70er bis 90ern viele kleine Clubs die um die Vorherrschaft stritten, entsprechen ging es hier auch oft ordentlich rund.
Heute gibt es (fast) nur noch wenige große Clubs und die Mitglieder sind teilweise schon etwas in die Jahre gekommen, entsprechen ruhiger ist es jetzt.
In anderen Regionen kann umgekehrt sein, gerade dort wo es zu Ghettobildung kommt.

Daumen hoch!

ThomasL
09-07-2015, 19:56
Danke!

So ... Sohn ist im Bett und hat nach dem abendlichen Kämpfen noch eine Geschichte bekommen, geht doch ohne Drogen:D

Noch eine Anmerkung zu den historischen Zitaten die Jugend betreffend.
Diese werden gerne verwendet um zu belegen, dass es immer schon so war, dass die "älteren" Jahrgänge die "jüngeren" kritisch bewerten und als "schlechter" darstellen und damit quasi als Gegenthese zu einer tatsächlichen Veränderung.

Es gibt aber auch eine andere Deutungsmöglichkeit. Geschichte verläuft nicht immer linear sondern in "Wellen" (Reiche entstehen, werden groß und gehen unter). Daher können die Zitate auch so gedeutet werden, dass sich schon früher das Verhalten von Generation zu Generation verändert hat. In vergleichbarer Art- und Weise wie heute.

Aktuell lässt sich eine solche Entwicklung gut nachvollziehen. Die Kriegs- und Nachkriegsgeneration (WK2) ist in einem Umfeld aufgewachsen die vom täglichen Kampf ums Überleben geprägt war. In dieser mussten Kinder kräftig mit anpacken (gerade auf dem Land) und "gehorchen". Disziplin war hier einfach für das Überleben erforderlich und wurde auch entsprechend eingefordert.
Bereits in meiner Generation (die 70er Baujahre) wuchs die breite Mehrheit auf ohne sich um das Überleben Gedanken machen zu müssen (viele durchaus in einem gewissen "Luxus", insbesondere verglichen mit der Nachkriegsgeneration)-
Disziplin war hier nicht mehr uberlebensnotwendig und wurde dementsprechend auch nicht mehr im gleichen Maße eingefordert. Alles stark vereinfacht dargestellt.
Vergleichbare Ursachen könnten auch den Zitaten zu Grunde liegen. Es wäre sicherlich interessant sich die jeweiligen Umstände in denen diese enstanden sind genauer anzusehen.

Persönlich denke ich, dass beides eine Rolle spielt. Auf der einen Seite die verzehrte Wahrnehmung der Älteren (1*), auf der anderen Seite tatsächlich verändertes Verhalten aufgrund von ebenfalls veränderten gesellschaftlichen Umständen und Lebensbedingungen. Dabei gibt es sicher Dinge die sich verschlechtern, ebenso sicher aber auch Dinge die sich verbessern.

1* Kennt jeder, nach ein paar Wochen erinnert man sich nur noch an die schönen Dinge des vergangen Urlaubs - oder an die heißen Sommer der Kindeheit, die verregneten blendeten man gerne aus.

Li0nShyik
10-07-2015, 09:08
Ich habe dir mal reingepinselt.:)

Ich sage es mal sehr deutlich : Ausserhalb der Gosse ist es üblich Leutchen durch Worte in den Senkel zu stellen.
Das Verhalten was du beschreibst, zeugt eindeutig von ungesundem Umgang, für dich.
Aber jeder soll doch tun was er will.:rolleyes:

Ich pinsel auch mal ein wenig :-)

Nun, Wenn man keinen Grund hat sich zu entschuldigen kann man es bleiben lassen, zur Friedenserhaltung ist es aber sinnvoll.
Was den zweiten Teil des vorgeschrieben angeht : Ach nein, Abtropfen lassen.
Wenn an freundlich genug lächelt und die richtige Haltung, ich sage Haltung nicht Position hat drehn die meisten ab.
Das hängt mit der Austrahlung ala Giftpilz zu sammen.

Wie ich bereits sagte, ich bin nich Erwachsen und daher durchaus in manchen Dingen hitzköpfig oder Stur. Sei es auch nur entschuldigen wenn es nicht mein Fehler war. Es gibt durchaus eine Haltung die es "abtropfen" lässt, aber gelgentlich bringe ich es eben nicht dazu.

Nun dann fehlt dir einfach die Übung

Mir ist es nicht passiert, ich dreh mich grundsätzlich nicht von Leuten weg die aggressiv sind. Ich verstehe nicht, welche Übung fehlt mir?

Wenn freundliches Schnacken oder Ausweichen nicht mehr hilft : Kurz direkt ohne Gnade. Das habe ich aber bisher nur ein einziges Mal erlebt.
Es kommt natürlich auch immer darauf an wo man sich herumlümmelt.

Hab ich bisher 2 mal machen müssen(innerhalb 2 Jahre), der Rest verlief sich im Sand.

Aber jeder soll doch tun was er will.

Außerhalb der Gosse gerät man in der Regel auch nicht in Stänker- und Schlägereien, in der Disco, Berg-/Fühlingsfesten oder Kirchweihen allerdgins schon. :D

brandenburger
11-07-2015, 09:33
Als ich vor fast genau zwanzig Jahren erstmalig alleine im Freibad war, gab es nur die Badegäste und die Bademeister.

Heute:

Sicherheitsdienst mit Hund und regelmäßige Polizeieinsätze wegen Menschen mit Defizienten im Sozialverhalten.

KAJIHEI
11-07-2015, 11:58
Ich pinsel auch mal ein wenig :-)

Wie ich bereits sagte, ich bin nich Erwachsen und daher durchaus in manchen Dingen hitzköpfig oder Stur. Sei es auch nur entschuldigen wenn es nicht mein Fehler war. Es gibt durchaus eine Haltung die es "abtropfen" lässt, aber gelgentlich bringe ich es eben nicht dazu.
Siehst du da fehlt eben noch die reife starke innere Haltung.
Mal so als Tip : Stolz ist eine wertvolle Sache. Die an Idioten verschwenden ? Also bitte.;)

Hab ich bisher 2 mal machen müssen(innerhalb 2 Jahre), der Rest verlief sich im Sand.
Nun,ich bin einige Jahrzehnte älter und hatte mehr Gelegenheiten als du, machst du so weiter, wie wird es dann aussehen ?

Außerhalb der Gosse gerät man in der Regel auch nicht in Stänker- und Schlägereien, in der Disco, Berg-/Fühlingsfesten oder Kirchweihen allerdgins schon. :D

Was diese Feste angeht : Kein Kommentar.:D

ThomasL
11-07-2015, 12:34
Als ich vor fast genau zwanzig Jahren erstmalig alleine im Freibad war, gab es nur die Badegäste und die Bademeister.

Komm zu uns (bayrischer Untermain), da ist es noch immer so. Nur hat der Bademeister weniger zu tun als vor 30 Jahren, sitzt nur noch auf seinem Turm. Sehe heute kaum noch jemand der wie wir damals um die Becken rum rennt und andere reinschubst.
:ups: Vielleicht waren wir doch nich immer so brav wie ich es in Erinnerung hatte.

Ich weis aber was Du meinst, traurig aber wohl doch eher ein regionales Problem.

icken
11-07-2015, 12:45
Berlin-Neukölln: Rund 60 Jugendliche prügeln sich in Freibad - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/columbiabad-in-neukoelln-massenschlaegerei-in-berliner-freibad-a-1042269.html)

Berlin-Neukölln: Badegäste greifen Sanitäter an - Berlin - Bild.de (http://www.bild.de/regional/berlin/freibad/stress-in-berliner-freibad-31762178.bild.html)

brandenburger
11-07-2015, 12:49
https://www.copacabackum.de/

Freibad Gladbeck (http://www.freibad-gladbeck.de/)

SPORT-PARADIES (http://www.sport-paradies.de/)

Ich geh nicht mehr hin. Selbst mir zu assi

ThomasL
11-07-2015, 12:50
Ist mir bekannt:D
Wie gesagt, dennoch ein (sehr bedenkliches) regionales Problem - wenn auch keineswegs nur in Neuköln.

Kensei
11-07-2015, 13:26
Zum Thema Erziehung:

Erziehung: Haben Eltern das Erziehen verlernt? (http://www.t-online.de/eltern/erziehung/id_74626774/erziehung-haben-eltern-das-erziehen-verlernt-.html)

MMn ein Phänomen der heutigen Zeit; Eltern die selber nicht erwachsen (spießig?) werden wollen, und versuchen ihren Kindern auf "Augenhöhe" zu begegnen.

Aufschlussreich sind dazu auch die Artikel und Bücher von Michael Winterhoff, Kinder- und Jugendpsychiater:

http://www.n-tv.de/wissen/Eltern-behindern-psychische-Reife-article937549.html

http://www.amazon.de/Warum-unsere-Kinder-Tyrannen-werden/dp/3442171288/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1436617901&sr=8-1&keywords=warum+unsere+Kinder+tyrannen+werden

devzero
11-07-2015, 13:28
Komm zu uns (bayrischer Untermain), da ist es noch immer so. Nur hat der Bademeister weniger zu tun als vor 30 Jahren, sitzt nur noch auf seinem Turm. Sehe heute kaum noch jemand der wie wir damals um die Becken rum rennt und andere reinschubst.
:ups: Vielleicht waren wir doch nich immer so brav wie ich es in Erinnerung hatte.

Ich weis aber was Du meinst, traurig aber wohl doch eher ein regionales Problem.

zu uns in die Steiermark kannst auch her kommen, da ist es auch noch so, wie bei euch vor 20 Jahren :)

brandenburger
11-07-2015, 13:46
Kinderärzte fordern mehr Angebote für auffällige Kinder | WAZ.de (http://www.derwesten.de/panorama/wissenschaft/kinderaerzte-fordern-mehr-angebote-fuer-auffaellige-kinder-id10771236.html)

ThomasL
11-07-2015, 18:56
Steiermark wäre auch mal eine Option für den Urlaub, dieses Jahr geht es in die bayrischen Alpen und dort auch an den See und ins Schwimmbad.
Komme gerade von eimem Blueskonzert. 4 Kinder (so um die 10) auf einer Festbank, die vorder Bank wird aus versehen von einem umgestoßen. Das Mädel schimpft mit dem "Verursacher", danach haben sie die Bank wieder aufgehoben, ganz von alleine. Ohne das irgendjemand auch nur böse geschaut hat.
Die Welt ist noch nicht verloren:D

Nein, ich leuge nicht die tatsächlichen Probleme. Das wäre auch törricht, den nur wenn man diese anerkennt, kann man etwas ändern. Ich denke aber auch man darf nicht alles verallgemeinern.

Li0nShyik
13-07-2015, 09:24
Was diese Feste angeht : Kein Kommentar.:D

Ist nunmal so, ich kann nicht Zuhause bleiben, verpass ich ja das meiste :)

Nun,ich bin einige Jahrzehnte älter und hatte mehr Gelegenheiten als du, machst du so weiter, wie wird es dann aussehen ?

Wie es aussehen wird? Hängt davon ab.
Ein der beiden Aktionen in den letzten 2 Jahren, war in der Disko. Jemand hat eine/meine Freundin mehr mals angetanzt, trotz Korb. Nach einem "entschuldige bitte, Sie ist meine Freundin und wir wollen heute nur unseren Spaß. Könntest du sie bitte in Ruhe lassen?", kam ein "ok" des anderen, wir sind in eine andere Area gegangen und der Typ begrabschte sie ne halbe Stunde später. Es war kein Zufall, definitiv nicht, weil er direkt wusste dass ich ihn nochmal drauf anspreche und hat dementsprechend aggressiv reagiert. Tut mir leid, da will ich aber nicht abtropfen lassen. Sollte verständlich sein. Die Geschichte sollte auch in dem Thread sein den ich vor paar Seiten hier gepostet hatte.

Das zweite mal war etwas unglücklich für mich und den andere, das hätte vermieden werden können.

Aber wo soll es denn hinführen, wenn ich beispielsweise ne Freundin begrabschen lasse und dann nur zuschau? ;-)

Wir weichen vom Thread zu sehr ab.

Aber Posen oder Angeben tu ich, wenn ich feiern geh, nicht. Keine Ahnung war das manche Kampfsportler machen, mir ist es lieber wenn es weniger wissen. Sonst stänkern die Freunde nur und meinen "wir haben doch nen Kampfsportler da, der schreitet schon ein", dass müssen nicht mal FReunde sein sondern nur bekannte die man 1 mal im Monat sieht und kurz redet.

Nansheng
13-07-2015, 09:44
Was viele nicht begreifen wollen, ist, dass Kinder in aller Regel auch nicht doofer als ihre Eltern sind. Wenn schon die Eltern auf "Das ist doof, weil..." keine Antwort wissen, wie sollen dann die Kinder den Sinn hinter den Verboten begreifen?

Da gebe ich Ihnen Recht. "Sei endlich still ich will daddeln!" Das ist ein Unding.

Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen doof und ungebildet.

Es gibt aber zum Beispiel gesellschaftliche Regeln, die zumindestens für Kinder keinen Sinn ergeben und selbst für Erwachsene nicht immer vesrtändlich sind. Man kommt aber in der Gesellschaft in vielen Situationen ohne diese Kenntnis nicht weiter. Ob die späteren Erwachsenen auf diese Regeln pfeifen wenn sie alt sind, müssen sie dann selbst entscheiden. Aber von Anfang an darauf zu verzichten finde ich schwierig. Dann fände ich Beschwerden von der jüngeren Generation durchaus angebracht.
Es gilt auch (leider) die Kinder ahmen nach! Das heißt es wird gemacht was vorgelebt wird- nicht das was gesagt wird...um den Bogen zu dem Rudelbeispiel zu schließen.

ShenYi
13-07-2015, 10:04
Da wir grad beim Thema sind. Ich wäre froh um euren Rat in folgender Sache:

Bei mir in der Umgebung wohnen ein paar Jugendliche, die es mit der Nachtruhe nicht ganz so im Griff haben. Hat anfangs Juni mit ein paar harmlosen Weekend-Partys angefangen, inzwischen ist das meiner Meinung nach aber massiv ausgeartet. Praktisch jedes Wochenende Freitag und Samstag Nacht Party bis 2, 3 Uhr morgens. Auch Fenster/Balkontüre schliessen bringt nichts mehr, das Rumgeschreie und die Musik sind trotzdem noch zu hören. Soweit würde ich noch damit klarkommen.

Seit ein paar Wochen wurde das aber auch während der normalen Arbeitswoche zur Tradition. Jede Nacht mind. 1 Gruppe volltrunkener Jugendlicher, die nachts um halb drei laut gröhlend nach Hause kommen, Subwoofer & Bass auf grösstmöglichster Lautstärke eingestellt. Dann wird vor dem Haus noch mind. 1/2h rumgestanden und rumgekreischt, gelacht, Musik abgespielt. Inzwischen ist glaube ich nicht eine einzelne Nacht vergangen, in der man nicht mind. 2-3 mal aus dem Schlaf gerissen wird.

Grundsätzlich wär mir das ja alles Sch****egal. Aber da ich jeden Morgen spätestens um 6 raus muss und abends noch genug fit sein will um zu trainieren, geht's mir wirklich langsam auf die Eier.

Was wäre eurer Meinung nach die vernünftigste Vorgehensweise? Einfach mal die Polizei rufen, damit Ruhe ist und man sich die ganzen Nerven in Zukunft sparen kann? Oder selber rausgehen und erstmal den Dialog suchen? (Bringt zweiteres überhaupt was?)

Ich hab null Erfahrung in Umgang mit sowas. Bin ja selber erst 24. Weiss daher auch nicht, ob die mich überhaupt ernst nehmen würden... (sind ja nicht so viel jünger als ich).

Ich will ja kein Spielverderber sein. Aber ich finde einfach, jedes Verhalten hat irgendwo seine Grenzen.

Nansheng
13-07-2015, 10:11
Ich finde es wirklich schockierend was hier teilweise zu lesen ist. Ich würde es mir vorbehalten jeden Erwachsenen den ich dabei sehe wie er sein Kind züchtigt selber zu züchtigen. Vielleicht lernt der Erwachsene ja daraus das man anderen Menschen nicht weh tut nur um seinen willen durchzusetzen.

Wobei ich mich frage wie er das von mir lernen sollte wenn das was er erlebt doch grade ist das man durch Gewalt gegen Schwächere seine Ziele erreichen kann.

Hast du uns jetzt an deinem Erkenntnisweg teilhaben lassen?

Nansheng
13-07-2015, 10:15

Findest du das es was anderes ist weil es aus einer anderen Zeit kommt?

Was heute, gerade mit chemischen Drogen, unter dem Deckmäntelchen der Medizin so alles getrieben wird ist für mich Perversität in Reinkultur.

Fry_
13-07-2015, 10:37
... Oder selber rausgehen und erstmal den Dialog suchen? (Bringt zweiteres überhaupt was?).......

Wenn es Alternativen gibt (100 Meter weiter rumfeiern) vermutlich kurzfristig ja ("Wisst Ihr dass ich so früh aufstehe damit von meinen Steuern mal eure Gefängniszellen bezahlt werden können? Also etwas Respekt bitte").

Aber warum nicht die Polente anrufen. Die werden die Kiddies ja nicht gleich verhaften/foltern/anzeigen, und wenn Dich das zum Spießer qualifiziert, was solls.

Terao
13-07-2015, 10:38
Findest du das es was anderes ist weil es aus einer anderen Zeit kommt?
Naja, die Römer haben ja so einiges gemacht, was man heute nicht unbedingt machen würde.
Manches davon war schon damals umstritten, anderes nicht.

Was heute, gerade mit chemischen Drogen, unter dem Deckmäntelchen der Medizin so alles getrieben wird ist für mich Perversität in Reinkultur.Vielleicht bißchen differenzieren?

ShenYi
13-07-2015, 10:41
("Wisst Ihr dass ich so früh aufstehe damit von meinen Steuern mal eure Gefängniszellen bezahlt werden können? Also etwas Respekt bitte").

Episch. XD [emoji2]

Klaus
13-07-2015, 11:15
Was wäre eurer Meinung nach die vernünftigste Vorgehensweise? Einfach mal die Polizei rufen, damit Ruhe ist und man sich die ganzen Nerven in Zukunft sparen kann?

Ja, und zwar NUR das. Geh' niemals zu so einer Gruppe alleine raus und rede mit Denen, denn *falls* das schief geht landest Du in einer schwarzen Tüte oder im Rollstuhl. Wenn es gut geht fühlt man sich als Held, wenn nicht gibt es keine zweite Chance.

Das einzige was Du mal machen kannst ist *tagsüber* wenn die nüchtern sind Dir mal einen einzeln zu greifen und mit dem zu reden ob die das mal sein lassen könnten. Also unter der Woche nur bis 12:00 und dann Ende, oder halt weiter weg wo es keiner hört. Erfolgschance irgendwo in der Nähe von Null, weil Du von Jugendlichen erwartest dass die freiwillig auf "Spass" verzichten. Ausserdem, wenn Du das machst wissen die von wem das kommt wenn Du das nächste Mal die Polizei anrufst. Das mit dem "könnt ihr nicht dahinten hin gehen da hört euch keiner" macht auch die Polizei wenn es so eine Möglichkeit gibt.

Ich frage mich wieso sonst keiner was macht wenn die das jeden Tag bis 3:00 nachts machen ?

Fry_
13-07-2015, 11:23
Ja, und zwar NUR das. Geh' niemals zu so einer Gruppe alleine raus und rede mit Denen, denn *falls* das schief geht landest Du in einer schwarzen Tüte oder im Rollstuhl. Wenn es gut geht fühlt man sich als Held, wenn nicht gibt es keine zweite Chance.
....

Ich frage mich wieso sonst keiner was macht wenn die das jeden Tag bis 3:00 nachts machen ?

Weil im Internet ständig zu lesen ist, dass alle Jugendlichen nur darauf warten Leute umbringen zu können. Auch die Polizei ist da machtlos, es könnte nur noch eine pakistanische Blauhelmtruppe eingreifen.

ShenYi
13-07-2015, 11:25

DAS frage ich mich auch. Einer hat mal aus'm Fenster gebrüllt, dann war Ruhe. Zumindest für 1 Nacht. Ich frage mich eher, wieso die Eltern das tolerieren...

Danke für die Hinweise. Ich glaub ich mach es nächstes Mal einfach: Polizei rufen und fertig.

OliverT
13-07-2015, 11:29

Ich dachte wir reden hier über Deutschland. Wenn man ganz freundlich bittet und nicht direkt meckernd mit der Polizei droht, klappt das oft sogar. Wenn nicht kann man immer noch die Polizei rufen.

Bero
13-07-2015, 11:37
Ich dachte wir reden hier über Deutschland. Wenn man ganz freundlich bittet und nicht direkt meckernd mit der Polizei droht, klappt das oft sogar. Wenn nicht kann man immer noch die Polizei rufen.

Man sollte auch nicht vergessen, der Ton macht die Musik.

Wenn ich da schon auf Kravall gebürstet rüberstürme, schreie und mit der Polizei drohe, ist das einer konstruktiven Lösung sicher nicht sehr förderlich.

Klar es gibt auch Gruppen/Gegenden wo ich nicht persönlich involvieren würde aber das kann man in der Regel ganz gut einschätzen.

ShenYi
13-07-2015, 11:41
Ich wohne in Zürich. Ich glaube das Problem ist eher, dass das solche rich Kids sind, die von zu Hause aus einfach alles dürfen. Zumindest ihrem Auftreten nach zu urteilen. Aber Danke für eure Tipps.

Li0nShyik
13-07-2015, 11:49
Weil im Internet ständig zu lesen ist, dass alle Jugendlichen nur darauf warten Leute umbringen zu können. Auch die Polizei ist da machtlos, es könnte nur noch eine pakistanische Blauhelmtruppe eingreifen.

Kommt auf die Stadt an.. Hier ist es bei der falschen Gruppe in der Tat so, dass du im Krankenhaus landest. Ich für meinen Teil könnte keinen Typen weiter schwer verletzen, der sichtlich schwächer ist als ich und mit unterliegt. Andere Betrunkene oder Typen die Drogen genommen haben, kenne ich da anders. Die schlagen weiterhin drauf ein, egal ob er sich noch bewegt.

Ich bin selbst schon auf der Straße heimgelaufen, war auf dem Gehweg und 2 sind auf mich zu. Hab mich dünn und leicht gemacht, damit ich durchkomm und falls ich hängen bleib keine Rauferei anzettel. Hab sie leicht berührt und gemerkt, dass keiner der Typen nachgegeben hätte, wäre komplett auf ne Rauferei rausgelaufen.

Auch auf einer Kirchweih hab ich was interessantes beobachtet. Einer Frau wurde aus der Jacke das Handy geklaut, als ich es ihr sagen wollte, ist ein anderer zu der Gruppe und meinte er soll doch "bitte"(!) das gestohlene Handy zurückgeben. Sofort wurde ausgeholt und derjenige der doch gebeten hat das Handy zurück zu geben wurde geschlagen.
Warum? Warum wieder gleich zu schlagen? ^^

Es klingt jetzt so als sei es schlimm wo ich wohne, aber nur weil ich die speziellen Fälle erzähl und nichts positives nebenher erzähl. :-)

Es ist durchaus wahr, bei der heutigen Jugend muss man teilweise ziemlich aufpassen.

OliverT
13-07-2015, 11:56
Auch auf einer Kirchweih hab ich was interessantes beobachtet. Einer Frau wurde aus der Jacke das Handy geklaut, als ich es ihr sagen wollte, ist ein anderer zu der Gruppe und meinte er soll doch "bitte"(!) das gestohlene Handy zurückgeben. Sofort wurde ausgeholt und derjenige der doch gebeten hat das Handy zurück zu geben wurde geschlagen.
Warum? Warum wieder gleich zu schlagen? ^^Hast du wirklich erwartet das Leute die ein Handy aus der Tasche klauen und gebeten werden es wieder zurück zu geben, das dann einfach so machen? Oder sich auf ein klärendes Gespräch einlassen?

Kannix
13-07-2015, 18:18

Wie geil:D
Bei Dir weiß ich manchmal nicht ob Du sehr lustig bist oder einfach was am Sträußchen hast.:confused:

Klaus
13-07-2015, 19:36
Wenn jüngere Leute rein zufällig an Ramadan nachts länger Radau machen, habe ich irgendwie eine Idee was das für Leute sind. Aber natürlich kann es auch sein dass nur gerade Schulferien sind. Spätestens wenn man sich beschwert wird man merken zu welcher Gruppierung die gehören, da sollte man aber gut zu Fuss sein wenn es doch andere sind als man gehofft hat. Aber nur zu.

Eskrima-Düsseldorf
13-07-2015, 19:42
Wie geil:D
Bei Dir weiß ich manchmal nicht ob Du sehr lustig bist oder einfach was am Sträußchen hast.:confused:
Klaus neigt halt zum dramatischen ^^ da platzen auch ständig Lungen und Angreifer werden filetiert. Ich mag ihn :)

Eskrima-Düsseldorf
13-07-2015, 19:44
Wenn jüngere Leute rein zufällig an Ramadan nachts länger Radau machen, habe ich irgendwie eine Idee was das für Leute sind. Aber natürlich kann es auch sein dass nur gerade Schulferien sind. Spätestens wenn man sich beschwert wird man merken zu welcher Gruppierung die gehören, da sollte man aber gut zu Fuss sein wenn es doch andere sind als man gehofft hat. Aber nur zu.
Klaus, jetzt hör aber mal auf... die werden dich schon nicht kreuzigen, wahrscheinlich werden sie dich zum Fastenbrechen einladen.

Power of will
13-07-2015, 19:45
Hast du uns jetzt an deinem Erkenntnisweg teilhaben lassen?

Wie meinst du das?

Klaus
13-07-2015, 19:46
Ganz konkret hat sich ein Nachbar auch mal bei so nem Clan beschwert und dachte er könnte das "regeln" wie Männer. Dem hat man dann auf dem Nachhauseweg nachts mal ne Eisenstange über den Schädel gezogen, da hatte er reichlich Glück dass vom Hirn her nichts zurückblieb. Ich persönlich würde deshalb nicht wollen dass man mich als Stein des Anstosses kennt, wenn ich da wohne. Muss nicht sein, kann aber, und deshalb würde ich das mit der deutschen Tugendansprache nur machen wenn ich weiss was das für Leute sind.

B.Oxe.N
13-07-2015, 19:51
Hast du wirklich erwartet das Leute die ein Handy aus der Tasche klauen und gebeten werden es wieder zurück zu geben, das dann einfach so machen? Oder sich auf ein klärendes Gespräch einlassen?

schlage vor einen Stuhlkreis zu bilden, um das ganze dann sachlich, unter Berücksichtigung aller Interessenlagen, demokratisch auszudiskutieren. :D

icken
13-07-2015, 20:03
schlage vor einen Stuhlkreis zu bilden, um das ganze dann sachlich, unter Berücksichtigung aller Interessenlagen, demokratisch auszudiskutieren. :D
Stuhlbein und schlagen gefällt mir schon mal.
Aber ich befürchte, du meinst das etwas anders.

Kannix
13-07-2015, 20:47

AchdulieberGott, und ich bin einfach rübergegangen und hab gesagt dass es langsam mal gut wäre und dass es sonst Ärger gäbe.
Ein Riesenglück, dass ich nicht massakriert wurde, ich bin einfach davon ausgegangen dass es die handelsüblichen Jugendlichen sind, die beim Tanzabend über die Stränge geschlagen haben.

Da fällt mir ein dass ich während der Studienzeit gerne mal nach der Party mit meinen Mitbewohnern noch die Musik aufgerissen und Rammstein oder ähnliches vom Balkon gegröhlt haben. Das andere Leute unter der Woche vor 10 aufstehen mussten war uns nicht bewußt. Einmal stand eine ganze Familie unten und hat zurückgebrüllt.

ShenYi
13-07-2015, 20:58
AchdulieberGott, und ich bin einfach rübergegangen und hab gesagt dass es langsam mal gut wäre und dass es sonst Ärger gäbe.

Jo. Wirkt bestimmt eindrücklich bei meinen 50 Kg Kampfgewicht.

Da fällt mir ein dass ich während der Studienzeit gerne mal nach der Party mit meinen Mitbewohnern noch die Musik aufgerissen und Rammstein oder ähnliches vom Balkon gegröhlt haben. Das andere Leute unter der Woche vor 10 aufstehen mussten war uns nicht bewußt. Einmal stand eine ganze Familie unten und hat zurückgebrüllt.

Bei Rammstein würd ich ja nichts sagen.

Aber das was die hören tut sich jetzt wirklich keine Sau freiwillig an.

Kannix
13-07-2015, 21:22

.

Dann erzähl was vom großen Bruder oder Polizei:D

brandenburger
13-07-2015, 22:41
rich Kids sind, die von zu Hause aus einfach alles dürfen.

Sry,

hier trauen sich die rich kids, nicht raus weil sonst alles weg ist.

Handy, Geldbörse, Klamotten, unversehrte Optik. You are welcome

Kevin

Li0nShyik
14-07-2015, 06:42
Hast du wirklich erwartet das Leute die ein Handy aus der Tasche klauen und gebeten werden es wieder zurück zu geben, das dann einfach so machen? Oder sich auf ein klärendes Gespräch einlassen?

Habe ich nicht, allerdings direkt ohne ein Wort zu sagen zu zuschlagen hat mich ein wenig überrascht. Zeigt meiner Meinung nach eher, dass er ohne Probleme sofort und ohne große Provokation zuschlägt. Unabhängig wer jetzt gegenüber steht.
War eine Reaktion auf die Worte "tut nicht so, als ob Jugendliche einen immer ins Krankenhaus prügeln würden". (oder so ähnlich)

KAJIHEI
14-07-2015, 07:03
Mein Gott wegen mal Lärm so ein Fass aufmachen...:vogel:
Ich kann mich noch gut an die letzte große Hochzeit erinnern, da ging es knall laut bis um fünfe Morgens rund.
Gut, zwischendurch kam die Polizei, die wurde sanft in die Wohnung gelotst und mit abgefüllt. Wie die das am nächsten Morgen auf der Wache erklärt haben......:D

ShenYi
14-07-2015, 07:08
Sry,

hier trauen sich die rich kids, nicht raus weil sonst alles weg ist.

Handy, Geldbörse, Klamotten, unversehrte Optik. You are welcome

Kevin
Ist das ein Angebot? Dann schick ich die mal ne Runde zu euch.^^

Eskrima-Düsseldorf
14-07-2015, 07:40

Man mag es nicht glauben aber auch bei "Asis" kann es schon mal helfen wenn man sie einfach höflich aber bestimmt um etwas bitten. Eskalieren und/oder umziehen kann man dann immer noch

ShenYi
14-07-2015, 08:03
Man mag es nicht glauben aber auch bei "Asis" kann es schon mal helfen wenn man sie einfach höflich aber bestimmt um etwas bitten. Eskalieren und/oder umziehen kann man dann immer noch

Ja klar, absolut. Ich hab halt einfach die Erfahrung gemacht, dass man bei (stark) alkoholisierten Leuten oft gegen eine Wand redet. Deswegen meine Bedenken.

xcris
14-07-2015, 10:27
Dann besuch einfach mal vernünftige Veranstaltungen. Geh mal auf Parties wo sich auch Menschen rum treiben die vielleicht studiert haben oder einen Vernünftigen Job besitzen und wo der Altersdurchschnitt 25+ ist.

Das Hauptproblem ist aber Alkohol. Solange Alkohol legalisiert und so verherrlicht wird, wird das Problem auch so bestehen bleiben. Alkohol unterbricht die Verbindung mit dem Großhirn und führt einfach zu primitiven Verhalten, ganz einfach. Lern draus, halt nächstes mal die Augen ein bisschen offen und have fun ;)

ShenYi
14-07-2015, 10:43
Dann besuch einfach mal vernünftige Veranstaltungen. Geh mal auf Parties wo sich auch Menschen rum treiben die vielleicht studiert haben oder einen Vernünftigen Job besitzen und wo der Altersdurchschnitt 25+ ist.

Hy

Ich besuche gar keine solche "Veranstaltungen", in denen Alkohol in Strömen fliesst. Ich trinke das Zeug auch so gut wie gar nie. ;)

Ging mehr darum, dass ich einige "Nachbarn" habe, die gerne mal die Nacht zum Tag machen. Inzwischen schon fast 7/7.

Und eine akademische Ausbildung ist mitnichten eine Garantie für "gebildeteres" Verhalten. Leider.

Das Hauptproblem ist aber Alkohol. Solange Alkohol legalisiert und so verherrlicht wird, wird das Problem auch so bestehen bleiben. Alkohol unterbricht die Verbindung mit dem Großhirn und führt einfach zu primitiven Verhalten, ganz einfach.

Da stimme ich Dir absolut zu...

KAJIHEI
14-07-2015, 11:06

Das Hauptproblem ist aber Alkohol. Solange Alkohol legalisiert und so verherrlicht wird, wird das Problem auch so bestehen bleiben. Alkohol unterbricht die Verbindung mit dem Großhirn und führt einfach zu primitiven Verhalten, ganz einfach. Lern draus, halt nächstes mal die Augen ein bisschen offen und have fun ;)

Was den Alkohol angeht, da hast du recht. Was die Akademiker und wüste Parties angeht : Die von mir oben erwähnte Hochzeit war so ein Fall. Nur Akademiker, alle fröhlich über 30ig und älter....Übrigens keine Bachelor sondern eher Kaliber Dr, Dododos und Profs, sprich Leutchen mit richtig was auf dem Kasten.
Sein wir doch mal ehrlich, wenn man den ganzen Tag über stocksteif und elitär sein muß, irgendwann platzt einem der Kopf.
Druck ablassen, sprich nicht formal sein, ist da manchmal durchaus sinnvoll.

Gast
14-07-2015, 11:19
-

ShenYi
17-07-2015, 22:01
Sola. Polente gerufen. Es war noch nie so schnell Ruhe.

Power of will
17-07-2015, 22:03
Ohne dich zu kennen stelle ich einfach mal die These auf das du soeben endgültig erwachsen geworden bist.

ShenYi
17-07-2015, 22:05
Ohne dich zu kennen stelle ich einfach mal die These auf das du soeben endgültig erwachsen geworden bist.
Das wage ich zu bezweifeln.

Power of will
17-07-2015, 22:06
Das wage ich zu bezweifeln.

Ok, da kennst du dich besser aus.

ShenYi
18-07-2015, 10:46
Um noch mal auf's Thema *anderes feiern* zurückzukommen. Die Typen, wegen denen ich gestern die Polizei gerufen habe, nach dem x-ten Mal Ballermanparty machen:

Scheinbar sind die davon ausgegangen, dass es ihr unmittelbarer Nachbar war, der angerufen hat. Der hatte aber nichts damit zu tun, da ich ja ein paar Häuser weiter weg wohne. Als *Dankeschön* für den vermeintlichen Anrufer wurde sämtlicher Partymüll gesammelt, in Säcke abgepackt und in seinem Garten entsorgt. Wtf.

So was find ich echt unter aller Sau...

http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/18/98c35fa93808d01ec8dfba6dc9038023.jpg

Power of will
18-07-2015, 11:59
Um noch mal auf's Thema *anderes feiern* zurückzukommen. Die Typen, wegen denen ich gestern die Polizei gerufen habe, nach dem x-ten Mal Ballermanparty machen:
....

Tja sie halten dich jetzt für feige und denken sie können es machen. Zeige ihnen beim nächsten mal mit einer Zwille und der Menschenurinwasserspritze das sie sich verpokert haben. :-§

KAJIHEI
18-07-2015, 12:07

Scheinbar sind die davon ausgegangen, dass es ihr unmittelbarer Nachbar war, der angerufen hat. Der hatte aber nichts damit zu tun, da ich ja ein paar Häuser weiter weg wohne. Als *Dankeschön* für den vermeintlichen Anrufer wurde sämtlicher Partymüll gesammelt, in Säcke abgepackt und in seinem Garten entsorgt. Wtf.

So was find ich echt unter aller Sau...

http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/18/98c35fa93808d01ec8dfba6dc9038023.jpg
Da nachweisbar woher es kommt Strafanzeige stellen und solange einseifen bis bei den Leuten der Prozess des Denkens wieder einsetzt.
Ich empfehle dazu Fencheltee.:D

Power of will
18-07-2015, 12:22
Und nun hat er einen Infantilen Teufel auf der Schulter der ihm die Möglichkeit aufzeigt sich jung und unbeugsam zu fühlen und einen spiessigen Engel der ihm die Möglichkeit aufzeigt verantwortungsbewusst und erwachsen zu handeln.

Wie wird er sich wohl entscheiden, angesichts dieser Schere zwischen Jung und Alt...

KAJIHEI
18-07-2015, 12:34
Und nun hat er einen Infantilen Teufel auf der Schulter der ihm die Möglichkeit aufzeigt sich jung und unbeugsam zu fühlen und einen spiessigen Engel der ihm die Möglichkeit aufzeigt verantwortungsbewusst und erwachsen zu handeln.

Wie wird er sich wohl entscheiden, angesichts dieser Schere zwischen Jung und Alt...

Weise.
Das Kind in sich bewahren mit seinem unbegrenzten Spieltrieb aber gleichzeitig den Ernst des Lebens sehn.
Sprich : Erwachsensein bedeutet beides gleichzeitig hinzubekommen.;)

Power of will
18-07-2015, 12:49
Mit sowas tiefgründigem hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet, hatte gehofft du pflichtest bei das mein Vorschlag der einzig vertretbare ist :D ;)

ShenYi
18-07-2015, 13:12
Mit sowas tiefgründigem hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet, hatte gehofft du pflichtest bei das mein Vorschlag der einzig vertretbare ist :D ;)
@Kahijei

Nicht drauf eingehen. Let the trolls troll.

Power of will
18-07-2015, 13:13
Nicht drauf eingehen. Let the trolls troll.

ich bin gar kein Troll :(

ShenYi
18-07-2015, 13:13
Da nachweisbar woher es kommt Strafanzeige stellen und solange einseifen bis bei den Leuten der Prozess des Denkens wieder einsetzt.
Ich empfehle dazu Fencheltee.:D
Da es nicht mein Garten ist kann ich leider keine Anzeige stellen.

ShenYi
18-07-2015, 13:17
Ok sorry, Post gelöscht.

ShenYi
18-07-2015, 13:20

Ok, hat sich erledigt. Ich weiss jetzt einfach nicht, wie ich die zynische Anspielung mit dem infantilen Teufel etc. verstehen soll.

Fry_
18-07-2015, 14:39

Heh, da ist er doch mit einem blauen Auge davongekommen. Vermutlich wollten die ihn eigentlich mit dem Müll steinigen. Es handelt sich immerhin um Jugendliche .

Gast
18-07-2015, 15:03
sind das Pfandflaschen?

Welchen Straftatbestand ist eigentlich erfüllt, wenn man Müll in eine Hecke wirft?

ShenYi
18-07-2015, 15:05
sind das Pfandflaschen?

Welchen Straftatbestand ist eigentlich erfüllt, wenn man Müll in eine Hecke wirft?
Das sind Glasflaschen. Einige davon zerbrochen. In nem Garten von ner Familie mit Kleinkindern.

Denke mal es geht in Richtung illegales Müll deponieren...kann Dir den Artikel jetzt aber nicht auswendig zitieren.

icken
18-07-2015, 15:07
sind das Pfandflaschen?

https://umwelt.bussgeldkatalog.org/muell/

Gast
18-07-2015, 15:46
https://umwelt.bussgeldkatalog.org/muell/

also in D eher eine Ordnungswidrigkeit?

Power of will
18-07-2015, 15:50
Halte meinen Vorschlag immer noch für wirkungsvoller, du kannst einem Tier nicht mit Goethe kommen, du musst zurückbrüllen.

KAJIHEI
18-07-2015, 16:26

Dem stimme ich zu, nur noch nicht erwachsen....
Mach dir nix draus Kiddis haben Narrenfreiheit.:D
Dein Vorschläge die du bisher gebracht hast : Glückwunsch, mach so weiter und jeder der übellaunig ist spendiert eine Gratissitzung vor dem Kadi..
Aber keine Sorge, nach der jetztigen Rechtsauffassung kommst du vermutlich noch mit dem Schnullerrecht raus, ich meine natürlich Jugendstrafrecht.

Power of will
18-07-2015, 16:31
Ich würde es als Effizient und nicht als Kindisch sein bezeichnen. Es würde funktionieren. Es passt dir nur nicht ins Konzept das ich recht habe.

KAJIHEI
18-07-2015, 16:49
Tja sie halten dich jetzt für feige und denken sie können es machen. Zeige ihnen beim nächsten mal mit einer Zwille und der Menschenurinwasserspritze das sie sich verpokert haben. :-§

Ich würde es als Effizient und nicht als Kindisch sein bezeichnen. Es würde funktionieren. Es passt dir nur nicht ins Konzept das ich recht habe.

Stimmt sehr effektiv. Von mindestens versuchter schwerer Körperverletzung bis zur Beleidigung fast alles dabei.
Zieh mal den Stiefel durch, dann ist das "versucht" weg.
Übrigens Zwille : Ein Mitmensch ist eben kein Sportziel. Ist es dann noch eine Präzisionsschleuder : Glückwunsch, hundert Punkte beim illegalen Waffenbesitz.
Da du dich ja so erwachsen bist gibt´s dann auch kein Schnullerrecht mehr.
Aber hey, Vorstrafen machen sich prima in vielen Lebenslagen.:rolleyes:
Ich frage mich gerade ob ich mich irre und du nicht doch so ein Troll bist...

ShenYi
18-07-2015, 19:00
Ich denke mal, ich sammel alle leeren Bierflaschen ein. Und wenn's das nächste Mal kracht am Wochenende, werf ich die denen im Minutentakt vom Balkon aus an die Rübe.

icken
18-07-2015, 19:09
Ich denke mal, ich sammel alle leeren Bierflaschen ein. Und wenn's das nächste Mal kracht am Wochenende, werf ich die denen im Minutentakt vom Balkon aus an die Rübe.
[emoji106]

Ich hoffe, die reichen für das Vorhaben.

http://pix.echtlustig.com/1504/sollte-den-balkon-begruenen-war-auch-wieder-nicht-ok.jpg

ShenYi
18-07-2015, 19:17
[emoji106]

Ich hoffe, die reichen für das Vorhaben.

http://pix.echtlustig.com/1504/sollte-den-balkon-begruenen-war-auch-wieder-nicht-ok.jpg
Joah. Das dürfte reichen.

Ich meine, ich gebe denen nur ihren rechtmässigen Besitz zurück. Sollte dann auch juristisch einwandfrei sein.

KAJIHEI
18-07-2015, 19:24

Vergiss aber nicht immer Treffer ! zu rufen. Wenn du daneben geworfen hast werden die schön dumm gucken.:D

Power of will
19-07-2015, 02:52
Stimmt sehr effektiv. Von mindestens versuchter schwerer Körperverletzung bis zur Beleidigung fast alles dabei.
Zieh mal den Stiefel durch, dann ist das "versucht" weg.
Übrigens Zwille : Ein Mitmensch ist eben kein Sportziel. Ist es dann noch eine Präzisionsschleuder : Glückwunsch, hundert Punkte beim illegalen Waffenbesitz.
Da du dich ja so erwachsen bist gibt´s dann auch kein Schnullerrecht mehr.
Aber hey, Vorstrafen machen sich prima in vielen Lebenslagen.:rolleyes:
Ich frage mich gerade ob ich mich irre und du nicht doch so ein Troll bist...

Also mit der Rechtslage kennst du dich anscheinend nicht gut aus. Es wäre verschärfte Körperverletzung in Tateinheit mit tätlicher Beleidigung soweit ich mich recht entsinne.
Von einer Zwille mit Armstütze war nie die Rede.

Wird die Wasserpistole halt mit etwas anderem gefüllt, Wurstwasser z.b.

Meine Ideen sollten lediglich eine Anregung sein in welche Richtung man gehen kann, es geht hier lediglich darum Ideen zu sammeln, er muss sie ja wenn überhaupt nicht eins zu eins übernehmen.

Davon das er sich erwischen lässt war überhaupt nicht die Rede, das ist z.b. deine Idee, ich hätte das niemals mit ins szenario eingeplant, denke die Nachteile überwiegen. Aber dafür sind wir ja hier, um zu Diskutieren.

KAJIHEI
19-07-2015, 06:40
Also mit der Rechtslage kennst du dich anscheinend nicht gut aus. Es wäre verschärfte Körperverletzung in Tateinheit mit tätlicher Beleidigung soweit ich mich recht entsinne.
Von einer Zwille mit Armstütze war nie die Rede.

Wird die Wasserpistole halt mit etwas anderem gefüllt, Wurstwasser z.b.

Meine Ideen sollten lediglich eine Anregung sein in welche Richtung man gehen kann, es geht hier lediglich darum Ideen zu sammeln, er muss sie ja wenn überhaupt nicht eins zu eins übernehmen.

Davon das er sich erwischen lässt war überhaupt nicht die Rede, das ist z.b. deine Idee, ich hätte das niemals mit ins szenario eingeplant, denke die Nachteile überwiegen. Aber dafür sind wir ja hier, um zu Diskutieren.

Richtig eine verschärfte Körperverletzung und somit eine schwere. Die nächste Schärfung wäre dann die Körperverletzung mit Todesfolge.
Die verschärfte Körperverletzung als Begriff gibt es so eben nicht.
Lies einfach mal nach.

Wenn du mit einer Zwille auf jemanden schießt nimmst du automatisch bleibende Schäden in Kauf oder auch den Tod. So eine Fall gab es mal, da hat ein Irrer mit Nagelkrampen geschossen...
Übrigens auch ein normal harter abgerundeter Gegenstand verpasst schöne bleibende Narben im Gesicht.
Kurz per Def. per §226 landest du mindestens bei versuchter schwerer Körperverletzung, da die Folgen mit Sicherheit den § 226 STGB erfüllen würden.§ 226 StGB Schwere Körperverletzung - dejure.org (http://dejure.org/gesetze/StGB/226.html)
Wenn es dabei nur um den Gebrauch der Zwille als Gegenstand ginge wären wir übrigens nach dem § 224 auch schon bei gefährlicher Körperverletzung

ejure.org/gesetze/StGB/223.html ( Link funzt nicht daher halt so )

Strafgesetzbuch
Besonderer Teil (§§ 80 - 358)
17. Abschnitt - Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit (§§ 223 - 231)
§ 224
Gefährliche Körperverletzung

(1) Wer die Körperverletzung

1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,
4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung
begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

D.h. mit dem einfacheren $223 kommst du auf keinen Fall aus der Nr raus.

http://dejure.org/gesetze/StGB/223.html

Die tätliche Beleidigung unterliegt wie du ja weist dem selben Paragraphen wie die einfache verbale Injurie. dem $185
Sie ist für den Verurteilten nur deutlich teurer.
§ 185 StGB Beleidigung - dejure.org (http://dejure.org/gesetze/StGB/185.html)
Übrigens auch ein Angriff mit einer Wasserpistole die mit Wurstwasser gefüllt ist kann entsprechend gewertet werden, je nach Absicht des Täters.
Lies dir einfachmal dazu die Erläuterung durch :
Beleidigung - Rechtslexikon (http://www.rechtslexikon.net/d/beleidigung/beleidigung.htm)

Ich weise darauf hin das der Versuch auch der untaugliche eine Interprätationssache ist.
Blos so wie ich die Staatsanwälte kenne sind die bei solchen rabiaten Methoden wie Steinschleudern eher humorlos.
Soviel zum Thema auskennen....:D
Das heißt im Klartext : Die Marschrichtung die du vorgibst ist einfach schon strafrechtlich relevant.:-§
Was das Erwischt werden angeht : Wenn die addressierte Person nicht weis woher es kommt, wie soll denn dann ein Zusammenhang abschreckender Natur erzeugt werden. Die Person denkt sich dann höchstens "Was für ein Idiot" und macht fröhlich weiter.

Gast
19-07-2015, 08:04
Hervorhebungen von mir

Kurz per Def. per §226 landest du mindestens bei versuchter schwerer Körperverletzung, da die Folgen mit Sicherheit den § 226 STGB erfüllen würden.

aha, wenn man mit einer Zwille schießt, dann verliert der Getroffene mit Sicherheit:

Sehvermögen auf einem Auge oder beiden Augen, Gehör, Sprechvermögen oder die Fortpflanzungsfähigkeit
oder ein wichtiges Glied des Körpers oder kann es dauernd nicht mehr gebrauchen
oder ist in erheblicher Weise dauernd entstellt oder verfällt in Siechtum, Lähmung oder geistige Krankheit oder Behinderung

Wenn du mit einer Zwille auf jemanden schießt nimmst du automatisch bleibende Schäden in Kauf oder auch den Tod.

also lieber in der Gruppe solange drauftreten bis sich nichts mehr bewegt (http://www.welt.de/vermischtes/article114179488/Jonny-K-Keine-Anklage-wegen-Mord-oder-Totschlag.html), da kann ja dann keiner damit rechnen, dass da einer stirbt

KAJIHEI
19-07-2015, 11:50
Hervorhebungen von mir

aha, wenn man mit einer Zwille schießt, dann verliert der Getroffene mit Sicherheit:

Sehvermögen auf einem Auge oder beiden Augen, Gehör, Sprechvermögen oder die Fortpflanzungsfähigkeit
oder ein wichtiges Glied des Körpers oder kann es dauernd nicht mehr gebrauchen
oder ist in erheblicher Weise dauernd entstellt oder verfällt in Siechtum, Lähmung oder geistige Krankheit oder Behinderung

also lieber in der Gruppe solange drauftreten bis sich nichts mehr bewegt (http://www.welt.de/vermischtes/article114179488/Jonny-K-Keine-Anklage-wegen-Mord-oder-Totschlag.html), da kann ja dann keiner damit rechnen, dass da einer stirbt
Wieso hab ich nur den Versuch gemacht deinen Text zu lesen. wie üblich der komplette ...Ich verkneif es mir
Ach nö.
Bevor man Texte kritisiert, erstmal komplett lesen.
Für dich §226 Absatz III
Und
"Ich weise darauf hin das der Versuch auch der untaugliche eine Interprätationssache ist. ***
Allerdings darf man wohl davon ausgehen das wenn jemand mit einer Zwille oder ähnlchem auf Menschen schießt beabsichtigt diese erheblich zu verletzen.
Blos so wie ich die Staatsanwälte kenne sind die bei solchen rabiaten Methoden wie Steinschleudern eher humorlos"
Das dauerhafte Narben bleiben die de Jurae eine Entstellung darstellen ist bei einem gezieltem Zwillenschuß ziemlich wahrscheinlich.
Früher war ein Schmiss vielleicht ****, heutige ist das weniger angesagt. Auch Narben an anderen Körperteilen sind eben nicht einfach so hinzunehmen.
Was auf jeden Fall bleibt, selbst wenn ich es noch so nett sehe, gefährliche Körperverletzung. Körperverletzung per Gerätschaft.
*** D.h. Es zählt hier die Absicht mit. Das jemand aus Versehen mit einer Zwille auf Leutchen schießt, sehr unwahrscheinlich.

Was deinen verlinkten Artikel angeht : Ja und ? Moral und Jura sind eben zwei verschieden Welten, auch wenn es nicht immer schön ist.

Typisch Simple halt....:rolleyes:
Ach so : Spar dir deine Antwort. Deine nächste Plattitüde les ich nämlich garantiert nicht mehr.

Fry_
19-07-2015, 12:18
Mal wieder zu heiß ? :D
Btw, Zwille kommt gut mit kleinen Kartoffeln.

Power of will
19-07-2015, 12:21
Zwille kommt gut mit kleinen Kartoffeln.

Genau, von der Munitionswahl war auch noch nicht die Rede, vllt. möchte er ja mit Wattebäuschen, oder irgendetwas zwischen Wattebäuschen und Eisenkugeln mit Tödlicher Schmisswirkung schießen.

KAJIHEI
19-07-2015, 12:22
Mal wieder zu heiß ? :D
Btw, Zwille kommt gut mit kleinen Kartoffeln.

Selbst wenn du mit weichen, faulen Tomaten schießen würdest, im strafbewehrten Bereich bist du trotzdem.
Übrigens eine kleine rohe Kartoffel mit voller Wucht in´s Auge ........na da kommt doch Freude auf.:rolleyes:

Fry_
19-07-2015, 12:24
Genau, von der Munitionswahl war auch noch nicht die Rede, vllt. möchte er ja mit Wattebäuschen, oder irgendetwas zwischen Wattebäuschen und Eisenkugeln mit Tödlicher Schmisswirkung schießen.

Hier im Forum spinnen sie halt gern rum. Da ist jeder Jugendliche ein psychopathischer Killer ("liest Du denn keine Zeitung???!!") und eine Zwille gehört unter das Kriegswaffenkontrollgesetz.
Das sind genau die Heinis die dafür gesorgt haben, dass Kinder nicht mehr mit nem Chemiebaukasten lernen dürfen ...
Terrorfahndung in Kinderzimmern | Telepolis (http://www.heise.de/tp/artikel/21/21622/1.html)

KAJIHEI
19-07-2015, 12:26
Im Nachhinein einen Ausweg suchen.macht sich immer gut.:D
Viel Spaß wenn ihr jemanden der weniger Humor hat als ich mit solchem Kram tracktiert.;)
Mir ist es nämlich wurscht ob ihr im Bau landet oder blechen dürft.

Fry_
19-07-2015, 12:26
Selbst wenn du mit weichen, faulen Tomaten schießen würdest, im strafbewehrten Bereich bist du trotzdem.
Übrigens eine kleine rohe Kartoffel mit voller Wucht in´s Auge ........na da kommt doch Freude auf.:rolleyes:

Und wenn Du so weiter sabbelst, verwandelt mein Hirn sich in Joghurt. Mach ich deshalb andere Leute verrückt ? Nein. Nimm Dir das zu Herzen :-§

KAJIHEI
19-07-2015, 12:29
Hier im Forum spinnen sie halt gern rum. Da ist jeder Jugendliche ein psychopathischer Killer ("liest Du denn keine Zeitung???!!") und eine Zwille gehört unter das Kriegswaffenkontrollgesetz.
Das sind genau die Heinis die dafür gesorgt haben, dass Kinder nicht mehr mit nem Chemiebaukasten lernen dürfen ...
Terrorfahndung in Kinderzimmern | Telepolis (http://www.heise.de/tp/artikel/21/21622/1.html)

Fry ich habe lediglich die entsprechenden Paragraphen zitiert, sprich die juristische Realität. Gewertet habe ich nirgens was.
Blos höflich formuliert : Naivität schützt vor dem Kadi nicht.
Genau das propagierst du hier aber.
Vielleicht weil dein Hirn schon Jogguhrt ist ?
Aber wie gesagt, mir wurscht.:)

Fry_
19-07-2015, 12:30
Fry ich habe lediglich die entsprechenden Paragraphen zitiert, sprich die juristische Realität. Gewertet habe ich nirgens was.
Blos höflich formuliert : Naivität schützt vor dem Kadi nicht.
Genau das propagierst du hier aber.
Aber wie gesagt, mir wurscht.:)

Ja, aber man kanns auch übertreiben. Die Gefährlichkeit von Kartoffeln fällt für mich in diese Kategorie ;)

Power of will
19-07-2015, 12:31
Im Nachhinein einen Ausweg suchen.macht sich immer gut.:D

Was ich Vorschlug war eine Zwille oder eine Wasserspritzpistole mit Ekligem Zeugs, den Rest hast du dir dazugedichtet, es war nie die rede davon auf welche Körperstellen man mit welcher Munition, von welcher Distanz zielt, es war nichtmals die Rede auf irgend wen oder irgendwas zu schießen, das hast du dir alles dazuinterpretiert ich hatte lediglich die zwei Stichworte aufgeführt um eine Richtung aufzuzeigen von der an man das Problem auch angehen könnte.

KAJIHEI
19-07-2015, 12:50
Was ich Vorschlug war eine Zwille oder eine Wasserspritzpistole mit Ekligem Zeugs, den Rest hast du dir dazugedichtet, es war nie die rede davon auf welche Körperstellen man mit welcher Munition, von welcher Distanz zielt, es war nichtmals die Rede auf irgend wen oder irgendwas zu schießen, das hast du dir alles dazuinterpretiert ich hatte lediglich die zwei Stichworte aufgeführt um eine Richtung aufzuzeigen von der an man das Problem auch angehen könnte.

Dazugedichtet.....................
Schön.
Dann mach ich mal den Anwalt des Bösen.
Wozu brauchen Sie eine "Zwille" wenn Sie gegen eine andere Person, auch zur Abschreckung vorgehen. Die einzige Option ist ja wohl gezielt auf diese zu schießen, oder sind Sie der Meinung das wie bei der Tortur das Zeigen der Instrumente reicht ? Sprich das Herumfuchteln der Zwille vor der Nase des Gegenübers ?
Gehen wir mal zu ihren Gunsten davon aus, das sie nur einen Warnschuss abgeben wollten, ohne ernsthafte Verletzungsabsicht, sie haben es aber billigend in Kauf genommen das "Opfer" zu verletzen....Selsbt mit einem Wattebausch ist das im Bereich des Vorstellbaren !
Von einer Fahrlässigkeit kann man aber trotzdem nicht ausgehen, da ja ein gefährlicher Gegenstand, als solches ist die Zwille wohl in diesem Falle zu betrachten, gegen Menschen wenn auch mit intentional indirekter Absicht mitgeführt und eingesetzt wird......

Du merkst schon worauf ich hinaus möchte. Eine an sich harmlose Sache wie ein Spaßschuß vor die Nase kann sehr leicht zu richtig üblen Ärger führen.

Auch was die Güllepumpe angeht, ich nenne sie jetzt mal so : Da dreh ich dir auch einen Strick draus das du die nächsten 100 Stunden Suppe im Armenasyl verteilst per Sozialstunde.

Ich mein es ja nicht böse, blos dein Weg ist eben falsch weil eigengefährdent. Was hat mann denn davon wenn man von zwei Seiten gleichzeig eingeseift wird ?
Die Typen die du abgearbeitet hast werden bei ihrer Denkweise auf Rache sinnen. Gleichzeitig noch der juristische Kram an der Backe.
Toll, gleich zweimal in das eigene Knie geschossen.
So etwas braucht doch echt niemand.

Ich hoffe du verstehst jetzt warum ich da etwas drauf rumreite.
Für Nervensägen muß halt eine andere Lösung her.
Gruß
Kaji:)

ShenYi
19-07-2015, 12:50
Ich bleibe bei Bierflaschen an die Rübe.

icken
19-07-2015, 13:02
[emoji35]

Da verhungern Menschen in Monaco und du willst bares Geld vom Balkon werfen?

ShenYi
19-07-2015, 13:06
[emoji35]

Da verhungern Menschen in Monaco und du willst bares Geld vom Balkon werfen?
Naja. Ich dünge nur die Rüben.

Und wennse erntereif sind fütter ich dann die Leute in Monaco damit.

Mission complete.

Fry_
19-07-2015, 13:22
Es gibt so Ultraschallgeräte mit denen man Jugendliche fernhalten kann.
Jugendliche haben ja, obwohl sie es nicht verdienen, ein besseres Gehör als wir übellaunigen Rentner, weshalb die hochfrequenten Töne sie bei der Balz stören und sie so, wie von Zauberhand verprügelt, woanders weitermachen.
http://paedagogik-news.stangl.eu/80/ultraschall-abschreckungsgeraet-gegen-jugendbanden

Gast
19-07-2015, 13:37
Wieso hab ich nur den Versuch gemacht deinen Text zu lesen.

Ja komisch, wo Du mir doch extra per "netter" PM mitgeteilt hast, dass Du mich ignorierst und das auch meintest in einem anderen Thread völlig OT öffentlich verkünden zu müssen.
Hatte eigentlich gehofft, ich könnte nun ungestört Deine Ergüsse kommentieren.

Das dauerhafte Narben bleiben die de Jurae eine Entstellung darstellen ist bei einem gezieltem Zwillenschuß ziemlich wahrscheinlich

In "erheblicher Weise", durch die Kleidung?

Blos so wie ich die Staatsanwälte kenne sind die bei solchen rabiaten Methoden wie Steinschleudern eher humorlos"
[....]
Was deinen verlinkten Artikel angeht : Ja und ? Moral und Jura sind eben zwei verschieden Welten, auch wenn es nicht immer schön ist.

Ob man bei gezielten Tritten zum Kopf gegen einen bewusstlos am Boden liegenden dem Tretenden eine Tötungsabsicht oder zumindest einen Eventualvorsatz erkennen kann oder nicht, ist eine juristische Frage.
Falls der gleiche Staatsanwalt dann bei "rabiaten Methoden wie Steinschleudern eher humorlos" ist und den gegen den Zwillenschützen ohne Lobby mit maximaler Härte des Gesetzes vorgeht, dann hat er dafür eventuell Gründe die außerhalb der Jura zu finden sind.
Dass Du zu so was "na und" sagst, wundert mich nicht.

Ach so : Spar dir deine Antwort. Deine nächste Plattitüde les ich nämlich garantiert nicht mehr.

Der hofft wohl immer noch, dass die Ignorierfunktion das Richtigstellen seiner fragwürdigen Texte verhindern würde und er damit Diskussionsteilnehmer, denen er nicht gewachsen ist, mundtot machen könnte. :p

ShenYi
19-07-2015, 13:49
Es gibt so Ultraschallgeräte mit denen man Jugendliche fernhalten kann.
Jugendliche haben ja, obwohl sie es nicht verdienen, ein besseres Gehör als wir übellaunigen Rentner, weshalb die hochfrequenten Töne sie bei der Balz stören und sie so, wie von Zauberhand verprügelt, woanders weitermachen.
http://paedagogik-news.stangl.eu/80/ultraschall-abschreckungsgeraet-gegen-jugendbanden
Ich bezweifle, dass die das hören bei geschätzen 500 Dezibel Musiklautstärke. XD

Gast
19-07-2015, 13:50
Jugendliche haben ja, obwohl sie es nicht verdienen, ein besseres Gehör als wir übellaunigen Rentner,

die kleinen Ratten nutzen das aus:

In den USA griff ein Hersteller das Prinzip auf, um den für Erwachsene angeblich unhörbaren Handy-Klingelton Teen Buzz zu erzeugen. Dieser auch Mosquito-Klingelton genannte aus den USA stammende Entwicklung besteht aus hochfrequenten Tönen (+ 17,4 KHz), die viele Erwachsene nicht hören können. Aus diesem Grund wird er häufig an Orten (beispielsweise in der Schule) eingesetzt, wo Handys verboten sind. So kann das Empfangen einer Textnachricht für Aufsichtspersonen unbemerkt bleiben.

Fry_
19-07-2015, 13:58
Ich bezweifle, dass die das hören bei geschätzen 500 Dezibel Musiklautstärke. XD

Dann muss der Thump-mobile-zapper (http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html) her.
Technik ist immer auf der Seite der sittlich überlegenen :cool:

Gast
19-07-2015, 14:05

Das ist natürlich die bessere Methode, da gibt es dann eher bleibende Hirnschäden, das ist zumindest bei Menschen, denen es auf die Außenwirkung ankommt, wohl nicht so schlimm, wie ein Kratzer an der Backe.

ShenYi
19-07-2015, 14:09
Das ist natürlich die bessere Methode, da gibt es dann eher bleibende Hirnschäden, das ist zumindest bei Menschen, denen es auf die Außenwirkung ankommt, wohl nicht so schlimm, wie ein Kratzer an der Backe.
Sarkasmus sagt Dir was ja?

Gast
19-07-2015, 14:10
Sarkasmus sagt Dir was ja?

nein, was ist das?

Fry_
19-07-2015, 14:12

ich liebe es, wenn Dialoge zwischen Sarkasten entarten :D

ShenYi
19-07-2015, 14:16
nein, was ist das?
Das. ;-)

Und schon hast Du's begriffen.

Gast
19-07-2015, 14:51
Das. ;-)

SemikolonMinusKlammerzu?
Soll das das Emoticon darstellen, das manche verwenden, wenn die meinen, etwas besser zu wissen?

Nansheng
19-07-2015, 14:53
Wie meinst du das?

Das was du im ersten Teil des Posts geschrieben hast wurde quasi im zweiten Teil revidiert.
Das kennt man eigentlich nur von Gesprächen und nicht von Beiträgen im Forum, da man ja genug Zeit hat und auch editieren kann. War aber nicht böse gemeint nur interessant zu lesen.
Wobei die Aussage das du es dir vorbehalten würdest die Eltern zu züchtigen für mich ein bißchen merkwürdig ist. Vorallem da die Situation eine komplett andere ist. Sowas kann auch mal gerne in einer wüsten Prügelei vor den Augen des Kindes enden. Ob du dann deine Mission zum Wohl des Kindes erfüllt siehst, ist zu bezweifeln.

ShenYi
19-07-2015, 14:53
SemikolonMinusKlammerzu?
Soll das das Emoticon darstellen, das manche verwenden, wenn die meinen, etwas besser zu wissen?
Meine Fresse. Was stimmt mit Dir nicht?
Ich schliess mich Kajihei an. Tschau.

devzero
19-07-2015, 15:14
http://i.imgur.com/Dm7Eucu.jpg
Vielleicht sowas verbauen? Sowas soll für angetrunkene Leute extrem unangenehm sein.

Power of will
19-07-2015, 15:45
Wobei die Aussage das du es dir vorbehalten würdest die Eltern zu züchtigen für mich ein bißchen merkwürdig ist. Vorallem da die Situation eine komplett andere ist. Sowas kann auch mal gerne in einer wüsten Prügelei vor den Augen des Kindes enden. Ob du dann deine Mission zum Wohl des Kindes erfüllt siehst, ist zu bezweifeln.

Ich wollte versinnbildlichen das der Erste Impuls zu gewalttätigem Verhalten wie er es auch ist ein Kind zu schlagen wenn einem selber die Lämpchen durchbrennen vllt. verlockend ist aber im Endeffekt nichts bringt.
Der zweite Absatz ist meiner Meinung nach eins zu eins auf das Züchtigen des Kindes zu übertragen, denn das was das Kind erlebt ist ja nunmal das ein Stärkerer sich mit Gewalt gegen den Schwächeren durchsetzen kann.

Fry_
19-07-2015, 15:53
...Vielleicht sowas verbauen? Sowas soll für angetrunkene Leute extrem unangenehm sein.
:ui:
Das ist, als würde man Bandwürmer mit Knoblauch bekämpfen: Man hofft dass es die Würmer etwas mehr stört als einen selber

Nymphaea Alba
19-07-2015, 16:09
:ui:
Das ist, als würde man Bandwürmer mit Knoblauch bekämpfen: Man hofft dass es die Würmer etwas mehr stört als einen selber

Dem psychisch Starken passiert da gar nichts - Augen, Nase und Gemächt sind kühn und tapfer gegen Himmel gereckt.