PDA

Vollständige Version anzeigen : Transdermales Magnesium?

Jin Rho
23-07-2015, 20:22
Kennt sich wer mit Transdermalem Magnesium(MAgnesiumchlorid) aus?
Im Inet wird es Teilweise gehypt.
Die wenigen kritische Beiträge erwähnen das eskeine brauchbaren STudien dazu gibt und über die Haut garnichtsoviel aufgenommen werden kann.
Bin für Ratschläge und Erfahrungswerte sehr dankbar.

marasmusmeisterin
24-07-2015, 10:00
- was wirklich DURCH die Haut vom Körper aufgenommen wird ist ein Medikament und muß als solches auf den Markt gebracht werden. Also mit Wrkungsnachweis, Unbedenklichkeitsstudien etc.

- was anders, also schneller und weniger teuer, auf den Markt gerbracht wird, darf sich nicht Medikament nennen und keine Wirkungsversprechen abgeben (sonst werden belastbare Nachweise fällig, s.o.).

- die Frage ist, ob die Magnesiummoleküle DURCH die Haut hindurch überhaupt aufgenommen werden KÖNNEN. Da sehe ich den ersten kritischen Punkt.
- selbst WENN das ginge, was macht Magnesium, das auf diese Weise im Körper landet, da? Bleibt es im Zellzwischenraum und wird ausgeschieden? Gerät es in die Blutbahn? Wird es IRGENDWIE wirksam?
- wieviel davon muß man aufnehmen, um Wirksamkeit zu erzielen? Wieviel KANN überhaupt wirken?

Fragen über Fragen - was sagen die Hersteller zu diesen Details?

va+an
24-07-2015, 10:05
Wieder was neues um die Kasse der Verkäufer zu füllen.
Selbst wenn es Studien dazu geben würde, sind es meist nur mit 5-10 Leuten gemacht.

Auf bewährtes vertrauen.

Gawan
24-07-2015, 10:39
Magnesiumchlorid Hexahydrat bekommt man eimerweise recht günstig ab etwa 5 Euro pro kg.
Eine mögliche Erklärung zur Aufnahme über die Haut gibt’s z.B. hier: Aufnahme über die Haut (http://www.zechsal-magnesium.de/aufnahme-uber-die-haut) (wer Magnesium verkauft, muss schließlich wissen, wie das wirkt ;)).

Ich hab mir vor Monaten einen kleinen Eimer gekauft (über einen großen Online-Händler). Man kann das Salz in Wasser auflösen und sogenanntes Magnesiumöl herstellen. Das nennt man so, weil es einen etwas schmierigen Film auf der Haut hinterlässt, ähnlich wie Öl. Ob das Magnesium aufgenommen wird (und wie viel), kann ich nicht sagen.

Das Zeug nehme ich gelegentlich auch zum Zähneputzen. Schmeckt ziemlich bitter. Wenn Zahncremehersteller schon Werbung damit machen, dass Calcium oder Flour aus der Zahncreme in die Zähne eingebaut wird, könnte man sich auch vorstellen, dass Magnesium irgendwie aufgenommen wird, vielleicht über die Mundschleimhaut (wie das B12 aus Vitamin B12-Lutschtabletten). Aber vielleicht ist das alles Unsinn.

marasmusmeisterin
26-07-2015, 20:54
Um zu wirken, muß ein Stoff in die Blutbahn, und von dort in die angezielten Organzellen transportiert werden (und muß von diesen auch aufgenommen werden etc.).
Die Webseite sagt aber:

>
1a. Über die Haut gelangt das Magnesium direkt in das sogenannte Interstitium.
b.In diesen Zellzwischenräumen befindet sich das Wasserreservoir des menschlichen Körpers.
2. Von dort aus wird das Magnesium sehr rasch im ganzen Körper verteilt und steht den Zellen direkt zur Verfügung.
<

1a. Aha.
b.Stimmt .
2. ÄHM - aus dem Interstitium wird das Zellwasser samt Inhaltsstoffen durch das Lymphsystem gesammelt, und das transportiert das Wasser direkt in die Blase.

Also wenn das so stimmt wie die es schreiben, dann geht das Magnesium durch die Haut ins Lymphsystem und wird so DIREKT ausgeschieden.
:o

Eistee
26-07-2015, 23:03
Transdermales Magnesium?
Ach was, da schon lieber Transparentes Aluminium (http://www.youtube.com/watch?v=R5e1vfaST2I#t=93). :D

Jin Rho
26-07-2015, 23:17
Bekannter hat mir 500 gramm gegeben. Ichs werds mal als Öl und Fußbad ausprobieren.
Wenns nicht so ekelahaft bitter wäre würd ichs ja einnehmen.

Cam67
26-07-2015, 23:30
<

Also wenn das so stimmt wie die es schreiben, dann geht das Magnesium durch die Haut ins Lymphsystem und wird so DIREKT ausgeschieden.
:o

also so wie ich das kenne , geht die lymphe in die obere hohlvene in das blutgefäßsystem ein. abfiltriert wird über die niere und von dort gehts dann in die blase und dann ins klo oder büsche ^^.

das lymphsystem gibt zwar keine stoffe wieder ab (das ist richtig) aber im interstitium kommen auch die nährstoffe aus den kapillaren an um dann zu den zellen , v.a. über konzentrationsgefälle , zu gelangen.
das interstitium ist also keine einbahnstrasse.

Gawan
27-07-2015, 07:53
Bekannter hat mir 500 gramm gegeben. Ichs werds mal als Öl und Fußbad ausprobieren.
Wenns nicht so ekelahaft bitter wäre würd ichs ja einnehmen.

Einnehmen ist glaube ich keine so gute Idee. Du nimmst ja wahrscheinlich auch kein pures Kochsalz ein. ;)
Ansonsten, über die Haut wird’s sicher nicht schaden. Es hat auch einen gewissen Hautpflegeeffekt (falls das mit der transdermalen Aufnahme nicht stimmt).

marasmusmeisterin
27-07-2015, 09:02
das interstitium ist also keine einbahnstrasse.

Das wollen wir fürs Magnesium mal hoffen.

JackSparrow
28-07-2015, 16:46
Die erste Studie war erfolgreich. Bestand aber nur aus 9 Personen.
http://www.cnelm.com/NutritionPractitioner/Issues/Issue_11_1/Articles/7%20Transdermal%20Mg%20revised2.pdf

2. ÄHM - aus dem Interstitium wird das Zellwasser samt Inhaltsstoffen durch das Lymphsystem gesammelt
Im Interstitium gibts aber auch Blutgefäße.

marasmusmeisterin
28-07-2015, 20:42
Und da kommen wir zur nächsten Frage, die ich der Einfachheit halber nicht mehr verfolgt habe: welche Größe haben diese Moleküle? Was in die Lymphbahnen paßt, muß nicht in die Blutgefäße passen, von den Kapillaren zu schweigen. Und den Weg vom Interstitium in die Kapillaren, um erst dann in die Zelle zu gelangen, halte ich für zu umständlich um real zu sein.
Ich lasse mich aber gern gern eine Besseren belehren.

Übrigens: welchen nachweisbaren Vorteil könnte das haben - das Magnesium durch die Haut aufzunehmen? Ich weiß z.B. von der Iontophorese, dass sie praktisch nicht mehr ausgeübt wird, da
1. die Dosierung zu schwierig ist,
2. die Eindringtiefe oberflächlich bleibt.

dermatze
28-07-2015, 21:35
Die wenigen kritische Beiträge erwähnen das eskeine brauchbaren STudien dazu gibt und über die Haut garnichtsoviel aufgenommen werden kann.
Bin für Ratschläge und Erfahrungswerte sehr dankbar.

Mehr ist dazu auch nicht zu sagen.

Gawan
29-07-2015, 09:24
Übrigens: welchen nachweisbaren Vorteil könnte das haben - das Magnesium durch die Haut aufzunehmen?

Wenn man zu viel Magnesium (etwa in Form von Magnesiumhydroxid, Magnesiumcitrat oder Magnesiumsulfat) einnimmt, kann es zu Durchfall kommen. Über die Haut ist eine Überdosierung wohl nicht so einfach möglich.

JackSparrow
29-07-2015, 19:54
Was in die Lymphbahnen paßt, muß nicht in die Blutgefäße passen, von den Kapillaren zu schweigen.
Da unsere Zellen auch vor der Erfindung von transdermalem Magnesium schon auf Magnesium angewiesen waren, gibt es in den Zellmembranen selbstverständlich Mg2+-Transporter. Auf die gleiche Weise gelangen die Ionen bei oraler Aufnahme vom Darm in die Blutgefäße.

Ich lasse mich aber gern gern eine Besseren belehren.
Unmöglich ist es sicher nicht, aber solange es nicht mehrere unabhängige Studien gab, bleibt Skepsis angebracht. In meinen Biochemie-Büchern wird eine Aufnahme über die Haut jedenfalls nicht erwähnt.

marasmusmeisterin
30-07-2015, 20:41
Endlich mal jemand, der Ahnung hat!
:halbyeaha

Nicht so wie ich... :narf:

welllle
30-07-2015, 21:42
Hallo !
Das nenne ich mal eine überraschende Fragestellung :) Ebenso hätten mein Interesse auch Überschriften wie: "kann ich mir Hüttenkäse in die Haare schmieren" oder "Vodka pur intravaginal-kann das gutgehen ?" gefunden,- nun halt Magnesium über die Haut. Die entscheidende Frage scheint mir ja zu sein, ob man einen Vorteil daraus ziehen könnte, wenn es über die Haut resorbiert würde. Sonst könnte man es ja eigentlich einfach mit der Nahrung/Getränken aufnehmen, wie schon seit ca. 1,5 Mio Jahren. Die Frage ist klar mit einem einfachen Nein zu beantworten,- zumindest weiß man nichts Genaues darüber... Ich betreue professionell auch Leistungssportler-Magnesium ist in den meisten Fällen über die Getränkezufuhr gut regelbar, bei Mehrbedarf (z.B. gegen erhöhten Muskeltonus b. Faserrissen/Bandscheibenproblemen/Krämpfen etc.) wird es oral in Form von Pulver, Brausetabletten, Kapseln etc. verabreicht. I.v. nur wenn eine orale Aufnahme nicht möglich ist. Und transdermal (so der Fachausdruck "durch die Haut") macht somit keinen Sinn. Übrigens konnte ich sonst nichts Falsches zum Thema entdecken, großes Lob an die Vorschreiber-passiert mir in "meinen" Gebieten selten, daß nicht irgendjemand groben Bockmist dazu verzapft ;-)...

NightFury
31-07-2015, 13:33
Lustig. Am Wochenende habe ich mit einem Freund und seines Zeichens Tierarzt gesprochen. Er nimmt wohl bei besonders schweren Muskelkatern oder auch blauen Flecken immer eine Magnesium-Salbe die normalerweise den Rennpferden verabreicht wird und schwört darauf.