Vollständige Version anzeigen : Die höheren EWTO-Programme
Ich frage nochmal:... Ich beantworte keine Fragen zu meiner Person.
Ich beantworte keine Fragen zu meiner Person.
heisst das , daß die vermutung korrekt ist , daß du überhaupt nicht daran interessiert bist mit den usern hier an board zu kommunizieren, sondern ausschließlich postest um abweichende (zu deiner ) meinungen zum thema krk und ewto zu korrigieren ?
das würde erklären warum ganz konkretes nachfragen zu bestimmten themen , von dir permanent ignoriert werden.
ehrlich. du solltest vll. deine signatur zum thema kommunikation ändern oder ab und zu darüber reflektieren.
...
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass eine Beschreibung der äußeren Form der Übungen nicht beschreiben, was die Übungen ausmachen. Die äußere Form der Bewegungen ist sogar "fast" Nebensache, weil die Übungen sich auf jede Bewegung auswirken. Im Kern geht es darum, das eigene Bewegen so zu formen, das eine räumliche Schutzhülle vor dem Körper entsteht und im Bewegen wahrzunehmen, wie der eigene Körper sich gegenüber verschiedenen Bezugskriterien verhält, wie räumliche Orientierung, Strukturdynamik, Bezugspunkte zum Öffnen und Schließen des eigenen Raums, Wandlung gegnerischer Struktur und Räume, Nutzung der gegnerischen Struktur und Kraft, etc... Das ist erst im Tun (Erleben) klar und unmissverständlich zu vermitteln, nicht über eine verbale oder visualisierte Beschreibung.
Gruß, WT-Herb
Hallo,
einige Kritiken sind gerechtfertigt.
Lieber zum Thema....
Eine grobe verbale Beschreibung ist möglich.
GM KRK lässt sie schließlich auf die "Laufzettel" drucken.
Gruß
Salaad
heisst das , daß die vermutung korrekt ist ,...
Nein! Deine Vermutung ist nicht korrekt. Ich beantworte keine Fragen zu meiner Person. Was ist daran nicht zu verstehen? Für Sachfragen und zum Meinungsaustausch über die KK WT und deren Zsammenhänge habe ich mich in Foren angemeldet.
Gruß, WT-Herb
Lieber zum Thema....
Eine grobe verbale Beschreibung ist möglich.Soweit sie mir sinnvoll möglich erscheint, habe ich eine solche Beschreibung geliefert.
GM KRK lässt sie schließlich auf die "Laufzettel" drucken.Ein Laufzettel mit den Bezeichnunggn der diesbezüglichen Übungen ist Dir nicht bekannt.
Gruß, WT-Herb
Die Frage ist aber doch folgende: offensichtl. ist KRK die einzige Quelle dieses inneren WT, er probiert ja einfach einen neuen Stil zu etablieren, der ihn in der KK-Szene dann in die Reihen von Ueshiba, IP Man ect. einreihen soll. Mal abgesehen davon, dass ich ihn aufgrund der fehlenden Belege für seine Reputation dort nicht sehe, stelle ich mir auch die Frage, wieso ich dieser Quelle glauben sollte und was KRKs Theorien und Argumente so wertvoll machen sollte:
1. ich habe noch keine praktische Anwendung dieser Bewegungslehre gesehen; es lässt sich nicht nachprüfen, ob diese "funktioniert". Das kann ich von andere Künsten nicht sagen, im Karate bsw. weiß man, was funktioniert in einer simulierten Kampfsituation, weil man sich dieser simulierten Kampfsituation aussetzt, wogegen die EWTO sich ja vehement wehrt!
2. dieses innere WT stammt aus einer Quelle- der Gedankenwelt KRKs, der nach Belieben Elemente aus Tai Chi, Pakua ect. einführt ohne aber diese Künste richtig gelernt zu haben; auch bei den von ihm angeführten KKs, die er gelernt haben will, habe ich Zweifel (die Angaben lasse sich, wie so oft, nicht überprüfen), ob diese Angaben von seiner Seite stimmen (Ehrentitel sind etwas anderes als die durch intensives Training der jeweiligen Kunst über Jahre hinweg erreichten Graduierungen)
3. KRK fährt nicht wirklich eine klare Linie, zumindest nicht für Außenstehende. Es macht den Eindruck, als ändere er seine Meinung ständig. Mal Goeff Thomson, dann Prof. so und so, dann Sensory Awareness, dann Zen, dann Pakua, dann ist Karate auf einmal wieder gut, dann mal wieder prinzipienlos, plötzlich fällt ihm ein, dass es ja noch Feldenkreis u.a. gibt, dann wieder will er SV lehren, dann auf einmal doch nur Bewegungslehre mit esoterischen Anklängen, die auch für die SV taught......Ergo, es gibt keine klare, nach außen hin nachvollziehbare Methodik; das ganze ist ein Wirr Warr von Elementen, die KRK in seiner Eurphorie mal zufügt (wohlgemerkt aus Künsten, die er gar nicht richtig gelernt hat, sonden im Rahmen von, seinen eigenen Angaben zufolge, Fortbildungen bei inneren Meistern erworben haben will) mal wieder weglässt und das ganze dann auch noch als eine Art Evolution verkauft
hi wt-herb mhm ok.
es fällt nur auf, das immerwieder fragen einfach übergangen werden. ist dein gutes recht , keine frage.
häufig ist es aber bei themen, wo der ruf des verbandes oder krk nicht unbedingt nutzen daraus zieht, ob die nun beantwortet werden oder nicht. so das man durchaus zu dem schluss kommen kann das sie deshalb für dich keinen wert darstellen.
ich könnte eine liste der fragen aufstellen, falls ich mich irren sollte ^^
zb.
steht immernoch die frage beim thread zum inneren wt, ob du damals einfach umständlich über antizipation gesprochen hast, und falls nicht , was genau du meintest?
z.b.- fragte ich, wieso du den tastsinn ins spiel brachtest. kam nie eine antwort.
- die frage zur realistischen einschätzung des entwicklungsniveaus vom durchschnittlichen MMA_trainierenden zu durchschnitlichen ewto-trainierenden. nach 2-3 jahren.
1-2 übungen physisch zu beschreiben sollte auch kein promlem sein.
gürteltiers fragen zur schwingerabwehr konkret und nicht als systembeschreibung.
wäre so das erste was mir spontan einfällt.
es geht doch nicht immer nur um große philosophische oder prinzipielle erläuterungen. manchmal sind es einfach nur Gespräche.
ich arbeite viel mit wahrnehmung, einfach weil die anwendungen mich nicht mehr soo interessieren. doch könnte ich jede übung äußerlich und mein dazugehörigeren fokus beschreiben.
zumindest das man eine idee bekommt. mehr war auch nicht erhofft.
ein schönes wochenende dir , und hoffentlich noch interessante gepräche ^^
Was soll der Unfug?
ich habe es nach ca.6-7 jahren wt training getestet.
DU AUCH ? NEIN ? wie kannst du meine erfahrung dann unfug nennen ?
gruss1789 :)
DU AUCH ? NEIN ? wie kannst du meine erfahrung dann unfug nennen ?
du hast dann echt alle wtler getestet ? respekt ^^
Mal im ernst, es gibt nicht deeen vtler und nicht deeen wtler. ich denke mal das ist dir auch klar.
Ich geb dir vollkommen recht, das auch bei uns, ausnahmslos alle von unseren jungs damals, erstmal probleme hatten, mit der festen art und weise der vtler zurechtzukommen, am anfang.
Was ich sogar gut fand. Nur so lernte ich das weich nicht läppisch bedeutet und festigkeit nichts schlechtes ist, im richtigen moment und rückwärtsgehen für mich doch kein tabu ist.
Aber wenn der andere partout nicht aufhören konnte sein ding ohne lernbezug durchzuziehen, auf seine regeln und vorgehensweise zu bestehen, dann hatte ich auch kein problem damit, ihn machen zu lassen, ein fauststoß zu riskieren (der mich eh nicht ausknocken würde ), mir seine hüfte zu schnappen und ihn unsanft die matte begrüßen zu lassen. Und ich leg lieber auf dem gesicht ab und nicht auf den rücken. macht für mich einfach mehr sinn. Nach 2-3 mal kam dann meist der kommentar „ey das ist doch gar kein wt“ worauf ich ihm verklickerte daß, das was er macht , für mich ja auch kein wt ist ^^.
Ab dann konnten wir miteinander trainieren und nicht mehr gegeneinander. und lernen.
aber für die, welche in ihren weichprogrammen gefangen waren und nicht fähig waren ihre konzepte zu erweitern, stellte eure vorgehensweise oft ein problem dar. da stimm ich dir zu.
DU AUCH ? EDIT: Ich habe es von Beginn an getestet und damit nie aufgehört.
die Chisau
08-08-2015, 18:14
Zwischenfrage:
Nachdem wir jetzt wissen, dass Herb Programm mäßig auf dem neuesten Stand ist, stellt sich mir noch die Frage nach welchen Kriterien die Programmsinnhaftigkeit ermittelt wird? Im Käfig bei den Sportfuzzis kann es nicht sein, aber vielleicht läuft in Plovdiv ja eine Computersimulation? Wir kennen das ja schon von Ali vs Rocky und das ist Jahrzehnte her. Wer weiß was?
Ernest Dale Jr.
08-08-2015, 19:00
... stellt sich mir noch die Frage nach welchen Kriterien die Programmsinnhaftigkeit ermittelt wird?
reicht dir ggm10krk`s wort denn etwa nicht?
ausserdem, namenhafte und namenlose großmeister waren begei$tert...
...
Ein Laufzettel mit den Bezeichnunggn der diesbezüglichen Übungen ist Dir nicht bekannt.
Gruß, WT-Herb
Hallo,
natürlich nicht. Sonst könnte ich die Kurzdarstellung selbst hier posten.
Es gibt aber "Laufzettel" mit den Übungen.
GM KRK hat das getwittert.
Gruß
Salaad
Hug n' Roll
09-08-2015, 08:49
Ich meine, ich hätte das Beispiel schon mal gepostet (Dejavu...). Aber aus den Posts der letzten 3 Seiten drängt es sich dann irgendwann dem Mitleser (ohne die fachliche Qualifikation, über das angeblich vorhandene "Eingemachte" mitdiskutieren zu können)auf:
Während des Simba-Aufstandes im Kongo in den 60ern gab es gefürchtete Krieger, die sich bedenkenlos mit ihrer Pfeil-und Bogen-Bewaffnung in den Kugelhagel der Söldner-und Regierungstruppen warfen. Den Regierungstruppen war das unheimlich, sie flüchteten z.T. in Panik (die Söldner eher nicht, was zu entsprechenden Blutbädern führte....:rolleyes:).
Hintergrund:
Den (euphorisierten und z.T. unter Drogen stehenden) Kriegern war gesagt worden, daß sie durch einen Zauber unverwundbar seien. Wer dennoch starb, hätte nur einfach den Glauben daran verloren.....
Die Transferleistung zu diesem historischen Gleichnis kann jetzt jeder selbst erbringen.
die Chisau
09-08-2015, 09:47
Den Glauben verloren bzw. Das System nicht verstanden?
Schellenbaum
09-08-2015, 09:53
Den Glauben verloren bzw. Das System nicht verstanden?
Einfachste Verhaltensregeln/Systemprinzipien nicht eingehalten. Mehr dazu hier: Kongo: Eine Geschichte (suhrkamp taschenbuch): Amazon.de: David Van Reybrouck, Waltraud Hüsmert: Bücher (http://www.amazon.de/Kongo-Eine-Geschichte-suhrkamp-taschenbuch/dp/3518464450/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8)
Hat viel mehr Seiten und ist trotzdem günstiger als Kampflogik 3. :D
Hat viel mehr Seiten und ist trotzdem günstiger als Kampflogik 3. :DKauf Dir doch einen Pack Kopierpapier. 1000 Seiten für 3,99 €
Es gibt aber "Laufzettel" mit den Übungen.
Ja, gibt es sei etwa 2 Wochen. Du und auch kein anderer Externer, hier im Forum, hat sie bisher gesehen. Die meisten Aktiven kennen sie noch nicht. Und Bezeichnungen sind keine Beschreibungen.
Gruß, WT-Herb
openmind
09-08-2015, 10:28
Kauf Dir doch einen Pack Kopierpapier. 1000 Seiten für 3,99 €
Und kommt dasselbe bei raus :)
_
Ich meine, ich hätte das Beispiel schon mal gepostet (Dejavu...). Aber aus den Posts der letzten 3 Seiten drängt es sich dann irgendwann dem Mitleser (ohne die fachliche Qualifikation, über das angeblich vorhandene "Eingemachte" mitdiskutieren zu können)auf:
Während des Simba-Aufstandes im Kongo in den 60ern gab es gefürchtete Krieger, die sich bedenkenlos mit ihrer Pfeil-und Bogen-Bewaffnung in den Kugelhagel der Söldner-und Regierungstruppen warfen. Den Regierungstruppen war das unheimlich, sie flüchteten z.T. in Panik (die Söldner eher nicht, was zu entsprechenden Blutbädern führte....:rolleyes:).
Hintergrund:
Den (euphorisierten und z.T. unter Drogen stehenden) Kriegern war gesagt worden, daß sie durch einen Zauber unverwundbar seien. Wer dennoch starb, hätte nur einfach den Glauben daran verloren.....
Die Transferleistung zu diesem historischen Gleichnis kann jetzt jeder selbst erbringen.In China gabs doch was ganz Ähnliches, mit den "Eisenhemd"-Übungen, mit denen man angeblich kugelsicher gegen die europäischen Gewehre wurde.
Wie gut das funktioniert hat, zeigt dann allerdings die Geschichte. :o
_Für jemanden, der nur auf Seitenzahlen aus ist, ist es günstiger. Sie sind allerdings noch nicht gebunden und durchnummeriert. Das kann er aber selbst machen, sozusagen als Hobby. Zubehör gibt es in Bastelshops, Bleistifte im Schreibwarenhandel, Prägemaschinen im Buchdruckhandel, Buchdeckel kann er sich aus Ziegenleder machen, obwohl es schwierig sein dürfte, eine Ziege zu überreden, ein entsprechendes Stück Haut zu spenden. Alles in allem werden dann wohl aber auch die 500 günstigen Blatt Papier als Buch zu binden teurer, als ein schon fertiges, zudem schon bedrucktes Exemplar zu kaufen. "Mehr bei raus" in Bezug zur Seitenzahl kommt, wenn er die 500 Seiten durch einen Schredder einer Klasse 3 laufen lässt, was allerdings sehr hohe Anforderungen an die Fertigkeiten anschließender Beschriftung mit Seitenzahlen und das Binden stellt. Ob ihm das beim Verständnis einer Kampfkunst weiter hilft, darf bezweifelt werden. Es wird aber sicherlich seine Geduld schulen.
Gruß, WT-Herb
Für jemanden, der nur auf Seitenzahlen aus ist, ist es günstiger. Sie sind allerdings noch nicht gebunden und durchnummeriert. Das kann er aber selbst machen, sozusagen als Hobby. Zubehör gibt es in Bastelshops, Bleistifte im Schreibwarenhandel, Prägemaschinen im Buchdruckhandel, Buchdeckel kann er sich aus Ziegenleder machen, obwohl es schwierig sein dürfte, eine Ziege zu überreden, ein entsprechendes Stück Haut zu spenden. Alles in allem werden dann wohl aber auch die 500 günstigen Blatt Papier als Buch zu binden teurer, als ein schon fertiges, zudem schon bedrucktes Exemplar zu kaufen. "Mehr bei raus" in Bezug zur Seitenzahl kommt, wenn er die 500 Seiten durch einen Schredder einer Klasse 3 laufen lässt, was allerdings sehr hohe Anforderungen an die Fertigkeiten anschließender Beschriftung mit Seitenzahlen und das Binden stellt. Ob ihm das beim Verständnis einer Kampfkunst weiter hilft, darf bezweifelt werden. Es wird aber sicherlich seine Geduld schulen.
Gruß, WT-Herb
Endlich mal ein Gleichnis zu Eurer Systemvermittlung mit dem man auch was anfangen kann.
Schön auf den Punkt.
Herb hat das System halt verstanden. :D
Endlich mal ein...Wo liest Du da etwas über Vermittlung? Wo über System? Das hast Du jetzt gehörig falsch verstanden. Es war der Ratschlag an einen User, der lieber mehr Seiten für billigeres Geld haben wollte, als inhaltliche Qualität, von der man der man lernen kann. :ups:
Hug n' Roll
09-08-2015, 12:12
_
Pardon:
Klopapier hat eine unbestreitbar funktionale und sehr effektive praktische Anwendung!!!:ups:
NyxMoiren
09-08-2015, 12:22
Ja, gibt es sei etwa 2 Wochen. Du und auch kein anderer Externer, hier im Forum, hat sie bisher gesehen. Die meisten Aktiven kennen sie noch nicht. Und Bezeichnungen sind keine Beschreibungen.
Gruß, WT-Herb
Und das weißt du woher?
Mir geht dieses ewige "nur interne höher Geweihte erfahren es from großen Guru" Zeugs allmälich auf die Nüsse, zumal es sich großenteils um freie Erfindungen handelt. :narf:
DirkGently
09-08-2015, 12:27
Endlich mal ein Gleichnis zu Eurer Systemvermittlung mit dem man auch was anfangen kann.
Schön auf den Punkt.
das hab ich mir auch gerade gedacht. selten so etwas konkretes aus der richtung gelesen :)
außerdem wohl das erste mal, dass mich herb freiwillig zum schmunzeln bringt :)
Schellenbaum
09-08-2015, 12:54
Es war der Ratschlag an einen User, der lieber mehr Seiten für billigeres Geld haben wollte, als inhaltliche Qualität, von der man der man lernen kann. :ups:
Sag mal, warum rutschen dir manchmal so üble Sachen raus (unter anderem kleine Erinnerung an deine Worte zu Stephen Hawking)? Die inhaltliche Qualität und das Lernpotential sind bei dem Kongo-Buch über jedem Zweifel erhaben, wenn man genug Transferleistung aufbringen kann, sogar vereinzelt in kampfkünstlerischer Hinsicht. Van Reybrouck würde deinen KK-Mentor in Sachen Forschung (insbesondere in ihrer Dokumentation) zerlegen, entschuldige bitte diese Deutlichkeit.
Mir geht dieses ewige "nur interne höher Geweihte erfahren es from großen Guru" Zeugs allmälich auf die Nüsse, zumal es sich großenteils um freie Erfindungen handelt. :narf: Nur weil diese Dinge einigen Usern hier unbekannt ist, werden sich solche Albernheiten ausgedacht, wie der von Dir vorgetragene Text. Weder handelt es sich um "freie Erfindungen" noch um "Geweihte".
Natürlich sind "alle" Kampfkünste und Kampfsportarten irgendwann "frei erfunden". Die Inhalte, um die es hier geht, basieren alledings auf bereits existierenden Grundlagen. Sie werden dann unterrichtet, wenn der betreffende Schüler sie auf das System hin anwenden kann. Einer "Weihe" bedarf es dazu nicht, aber einer gewissen fundierten Grundlage im Systemverhalten.
Gruß, WT-Herb
Sag mal, warum rutschen dir manchmal so üble Sachen raus .. Na, üble Sachen sind doch wohl eher solche Sätze von Dir:
Hat viel mehr Seiten und ist trotzdem günstiger als Kampflogik 3. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun, ein Buch über den Kongo mit KRKs Fachbuch zur Kampflogik3 ? Deine miserablen Versuche der Diskreditierung in allen Ehren, aber manchmal verutscht Dir da die Verhältnismäßigkeit ganz erheblich.
Gruß, WT-Herb
Pardon:
Klopapier hat eine unbestreitbar funktionale und sehr effektive praktische Anwendung!!!:ups:Für manchen User hier wäre auch ein Verbund aus Klopapier ein Buch mit sieben Siegeln. Wo nix ist, kann nix ankommen. :p
Gruß, WT-Herb
Ernest Dale Jr.
09-08-2015, 13:30
Für manchen User hier wäre auch ein Verbund aus Klopapier ein Buch mit sieben Siegeln. Wo nix ist, kann nix ankommen. :p
wen meinst du damit?
Schellenbaum
09-08-2015, 13:39
Deine miserablen Versuche der Diskreditierung in allen Ehren, aber manchmal verutscht Dir da die Verhältnismäßigkeit ganz erheblich.
Bei dem Wort "Verhältnismäßigkeit" muss ich echt lachen. Du hast einem historisch wertvollen Werk über die Geschichte der Demokratischen Republik Kongo (mit diversen Literaturpreisen ausgezeichnet) abgeschrieben, keine oder nicht sehr viel inhaltliche Qualität zu bieten und man könne nichts daraus lernen. Ich persönlich finde das krass und denke mir auch, dass du dich nie wieder beschweren solltest, wenn jemand mal wieder dezent darauf hinweist, welche leicht fanatischen Züge deine Hingabe zu WT hat.
Und jetzt kannst du wieder schreiben, welche schäbige Doppelmoral aus mir spricht in Betracht auf meinen eigenen Fanatismus, der EWTO durch Forenbeiträge wie meine letzten, massiv schaden zu wollen.
mhm momentan ist der stand, Seite 19.
und ich hab immernoch keine idee, wie eine übung der neuen höheren programme ev. aussehen könnte und an geheimniskrämerei kann es nicht liegen, das wurde ausdrücklich betont . ich weiss aber nun das der körper sich über rotationen bewegt. nur hatte ich diese vermutung damals in der tanzstunde beim walzer üben auch schon.
gibt es wirklich keine möglichkeit für eine simple beschreibung ?
ist doch auch kein problem chi-sao (egal von welcher richtung) annähernd zu beschreiben oder tui shou , und dort geht es auch in erster linie um wahrnehmung.
sorry, falls ich zu aufdringlich wirke
EDIT: Ich habe es von Beginn an getestet und damit nie aufgehört.
was soll der unfug ?
du hast dann echt alle wtler getestet ? respekt ^^
Mal im ernst, es gibt nicht deeen vtler und nicht deeen wtler. ich denke mal das ist dir auch klar.
Ich geb dir vollkommen recht, das auch bei uns, ausnahmslos alle von unseren jungs damals, erstmal probleme hatten, mit der festen art und weise der vtler zurechtzukommen, am anfang.
Was ich sogar gut fand. Nur so lernte ich das weich nicht läppisch bedeutet und festigkeit nichts schlechtes ist, im richtigen moment und rückwärtsgehen für mich doch kein tabu ist.
Aber wenn der andere partout nicht aufhören konnte sein ding ohne lernbezug durchzuziehen, auf seine regeln und vorgehensweise zu bestehen, dann hatte ich auch kein problem damit, ihn machen zu lassen, ein fauststoß zu riskieren (der mich eh nicht ausknocken würde ), mir seine hüfte zu schnappen und ihn unsanft die matte begrüßen zu lassen. Und ich leg lieber auf dem gesicht ab und nicht auf den rücken. macht für mich einfach mehr sinn. Nach 2-3 mal kam dann meist der kommentar „ey das ist doch gar kein wt“ worauf ich ihm verklickerte daß, das was er macht , für mich ja auch kein wt ist ^^.
Ab dann konnten wir miteinander trainieren und nicht mehr gegeneinander. und lernen.
aber für die, welche in ihren weichprogrammen gefangen waren und nicht fähig waren ihre konzepte zu erweitern, stellte eure vorgehensweise oft ein problem dar. da stimm ich dir zu.
ich habe nicht alle wt ler getestet.
ich habe geschrieben,dass ich selbst nach 6 oder 7 jahren (ungefähr) wt training die vt ler getestet habe. das war sehr sehr ernüchternd für mich.
du sagst du hattest auch schon kontakt mit phb vt lern.du schreibst,du wärst genausowenig wie ich damals damit zurechtgekommen.
du schreibst du hättest dann nen takedown/judowurf genommen um deren überlegenheit aufzulösen.toll ;) gut gemacht :D.
nur ist deine erkenntniss aus dieser sachlage anders als meine.ich dachte mir nämlich:irgendwas in meienem erlernten system (wt) passt nicht.deswegen habe ich z.b nachgefragt,was das ist.du hingegen nicht .du hast sie geworfen.(mit nem typischen wt wurf aus der biu tze holzpuppen chi sao sektion 345):D:D:D:D
nein ,mit deinem oben angegeben judo wahrscheinlich ;)
die frage,die sich mir stellt,ist ganz einfach.warum hast du nicht die gleichen riesengrossen fragezeichen über deinem kopf gehabt,wie ich.du konntest ja anscheinend mit deinem wt nix dagegen bringen.
für mich z.b war direkt danach klar ,dass ich hier mal gaaaanz höflich nachfragen musste was an dem zeug von mir so schlecht war.
gut dass ich nachgefragt habe!!!
phb selber hat mir dann erklärt,wieso mein zeug nicht funzt.
und im laufe der folgenden jahre konnte ich mir das fehlende wissen um die formen und die methoden(chi sao) aneignen und mein ing ung in eine ganz neue richtung bringen.
ich selber sehe mich nicht als vt ler.dazu bin ich vieel zu schlecht.
aber die leute die ich unterrichte,können stehen,druck standhalten und hart schlagen und treten.das ist für mich schonmal n anfang ;)
zum topic:
inneres wt ist nichts anderes als wt mit systema ideen gemixt :)
die Chisau
09-08-2015, 16:02
zum topic:
Gegen dieses von openmind in die Welt gesetzte Gerücht hat KRK doch schon vor Jahren angezwitschert. ;)
Nur weil diese Dinge einigen Usern hier unbekannt ist, werden sich solche Albernheiten ausgedacht, wie der von Dir vorgetragene Text. Weder handelt es sich um "freie Erfindungen" noch um "Geweihte".
Natürlich sind "alle" Kampfkünste und Kampfsportarten irgendwann "frei erfunden". Die Inhalte, um die es hier geht, basieren alledings auf bereits existierenden Grundlagen. Sie werden dann unterrichtet, wenn der betreffende Schüler sie auf das System hin anwenden kann. Einer "Weihe" bedarf es dazu nicht, aber einer gewissen fundierten Grundlage im Systemverhalten.
Gruß, WT-Herb
Klar die ganzen klasssischen wirklich alten KK sind "erfunden" worden...
Das ist nur eine systematische Weiterentwicklung...Prima ohne jede Praxiserprobung auf dem Feld.....Kurz Trockenfischen auf Kreativbasis genannt, garniert mit diversen pesudopsychologischen / philosophischen Zeug was wir ja schon oft genug durchgekaut haben in dem Forum hier.
Erinnert mich stark an Kampfkunstglobuli.:rolleyes:
Tut mir leid Herbet, aber das ist selbst mir zuviel Dummfug obwohl ich nun echt einen starken Sinn für Blödsinn habe.
Damit bin ich bei dieser Jüngerselbstdarstellung raus.:winke:
openmind
09-08-2015, 16:20
Gegen dieses von openmind in die Welt gesetzte Gerücht hat KRK doch schon vor Jahren angezwitschert. ;)
Verzeihung, ich setze keine Gerüchte in die Welt.
Nur Gerüche.
_
Ernest Dale Jr.
09-08-2015, 16:24
wartet mal, bis herbert vom allsonntaglichen großmeister kaffekränzchen zurück ist. dann schlägts hier aber dreizehn...
e..........
zum topic:
eigentlich bin ich eher ringerisch vorgegangen, da mir im chisao mit ihren starken schüben eh schon die impulse gegeben wurden.^^
genau diese schübe waren aber der punkt womit ich probleme hatte, nachgebend, verformend zu reagieren, im sinne unseres chisao's.
obwohl ihr druck eigentlich aus dem vektor herausfiel (was mich eh wunderte) und damit mir möglichkeiten bieten sollte ihn zu nutzen, war er so stark das ich meine stabilität verlor , ich verriegelt wurde und mit locker nachgeben nicht zu antworten war.
nur suchte ich den fehler nicht im system, sondern bei mir und veränderte dadurch dann einige verhaltensweisen. es war für mich nicht notwendig deshalb den verband zu wechseln^^
chisao ist nun mal eine nur übung. und "ihre" art zu arbeiten hat nunmal nicht das ziel mir genau den druck zu geben , weder im vektor noch in der stärke oder der distanz, die ich brauche um wt-mäßig antworten zu können, innerhalb der programme. so gesehen haben wir aneinander vorbeigeredet wenn jeder sein ding durchzog. wollte ich jedesmal wt-mäßig antworten konnte das nicht funzen.
nur - wenn einer es schafft dir deine übung zu blockieren, sagt das noch nicht viel über seine kämpferischen fähigkeiten aus^^
auf gut deutsch. ich hätte jedesmal , bei jedem impuls , eben weil er so stark war und aus dem vektor ging und mich garnicht zum üben kommen ließ , reingehen , zustoßen, binden, zustoßen usw. vorgehen müssen.
was ich dann auch tat, nur daß ich sofort abtauchte ,. ihre kraft über mich hinwegschoss (an ellenbogen oder knie dachte da keiner ^^) und ich die hüfte halt angriff. da ich kein bock darauf hatte , mir oben einen kettenfaustschlagabtausch zu liefern. :D
das "weiche" "nachgebende" funzt schon aber ,in meinen augen , nicht ganz so wie es uns damals vermittelt wurde. und nicht wirklich mit der damaligen schrittarbeit bzw. lastverteilung. ganz einfach weil die folgearbeit nicht berücksichtigt wurde.
gerade in der arbeit mit den ringern damals, waren die sehr erstaunt , wie ein nicht-ringer so sensibel auf bewegung und druck reagieren konnte, um angriffe leerlaufen zu lasssen ohne es trainiert zu haben. da waren die chisao-skills goldwert .
es gab für mich also kein grund auf hart zu wechseln. ich musste nur lernen mit hart umzugehen
ein hoch auf crosstraining.
aber ich verabschiedete mich mehr und mehr von den programmen.
PS: mhm, das mit systema klingt nicht soo abwegig, und würde die aversion es zu erklären , erklären. ^^
die Chisau
09-08-2015, 19:30
Verzeihung, ich setze keine Gerüchte in die Welt.
Nur Gerüche.
_
Ich glaube das von mir erwähnte hat dir voll zum Durchbruch verholfen. Zum WT Schrat wurde sonst keiner mehr geadelt.
wartet mal, bis herbert vom allsonntaglichen großmeister kaffekränzchen zurück ist. dann schlägts hier aber dreizehn...
Er sich selber auf die Rübe ?:ups:
Ernest Dale Jr.
09-08-2015, 19:57
Ich glaube das von mir erwähnte hat dir voll zum Durchbruch verholfen. Zum WT Schrat wurde sonst keiner mehr geadelt.
jeder superheld braucht halt seinen gegenspieler und wenn er ihn notfalls selbst erschaffen muß. allerdings ist die momentane stille um el schrato sehr verdächtig...da braut sich was zusammen:D
Er sich selber auf die Rübe ?:ups:
nein, ich meinte er schlägt hier so kurz nach eins auf... ;)
Ernest Dale Jr.
09-08-2015, 20:00
edit
verrätst du mir die quelle?
openmind
09-08-2015, 20:16
jeder superheld braucht halt seinen gegenspieler und wenn er ihn notfalls selbst erschaffen muß. allerdings ist die momentane stille um el schrato sehr verdächtig...da braut sich was zusammen:D
nein, ich meinte er schlägt hier so kurz nach eins auf... ;)
Meiner Klasse wegen möchte ich ab sofort
bitte Schrativari genannt werden.
.....
Achsoo, und ich dachte schon es geht um Sparring oder Kämpfen.
Konnte aus dem Grunde schon ebenso wie 1789 nicht nachvollziehen warum da nicht mehr an Erleuchtung auf Yong Chun bezogen rüberkam statts einfach den Wechsel von Striking auf Takedowns.
Aber trotzdem, ist es nicht schon merkwürdig wenn das eigene Yong Chun nicht gegen Yong Chun funktioniert und man auf "stilfremdes"(ich liebe dieses Wort) Ringen zurückgreifen muß?
Ist ja so als wenn man bei einem Boxkampf auf Takedowns und BJJ zurückgreift.
Ob in der oder der 'Übung'.
dann lies nochmal richtig
2 treten zum training an. in dem fall chisaoartig der einstig um gucken wie der andere so arbeitet. einer jedoch knallt sofort mit schritt und heftigen impuls deine arme aus dem rahmen. steht in dir drin und kommt mit fauststoß. soviel zum gucken ^^.
irgendwann sag ich dann das wir so nicht wirklich voneinander lernen können. also dreh ich den spieß um , und um nicht das gleiche spiel mitmachen zu müssen und wie die kängurus sich behaken, greife einfach unten an. jetzt soweit klar?
mir ging es nur darum dem anderen zu verstehen zu geben , daß wir so nicht wirklich etwas vom training haben
dann lies nochmal richtig
Egal,
wollte gerade Dich eigentlich auch nicht provozieren.
Irgendwo bist Du hier noch einer der wenigen bodenständigen WTler, Dirk mal ausgeschlossen, der macht WC.
Gibt aber auch noch wenige andere hier, wenn auch nicht namentlich von mir erwähnt.
Darum jetzt mein Angebot an Dich, weil Du irgendwo normal rüberkommst und rettungswürdig bist ;)
Schließ einen 6 Monatevertrag in einer PhB oder MK Schule Deiner Wahl ab. Die Hälfte davon übernehme ich. Kannst mir gern nen Vertrag erstellen lassen und mir per pdf oder Fax zukommen lassen.
Schreib mir einfach per PN.
Meine das absolut Ernst!
Schade an der Stelle auch nochmal das Yum Cha meine freundschaftliche Einladung bisher nicht angenommen hat.
Nutze das und sei offen für die Erklärungen sowie dem Training.
Was Du am Ende daraus machst ist Deine Sache, jeder geht seinen eigenen Weg.
Wie gesagt, ist mein voller Ernst!
@cam
Habe jetzt erst gesehen das Du Deine eigentliche Antwort erweitert hast.
Trotzdem, mein Angebot gilt!
hehe mst78
danke für das angebot aber ich spiel mit dem gedanken hier in lpz mit BBJ anzufangen ^^.
rambat hat es mir gut schmackhaft gemacht. und was das kloppen angeht, nunja da hab ich irgendwie nun meine art mich zu bewegen gefunden, da ist nicht mehr viel mit neuen mustern. meine bewegungen sind viel runder, als früher. eher in form einer acht. die geradlinigkeit ist nur noch ein kleiner teil.
da verfeinere ich lieber die vorhandenen muster.
trotzdem danke nochmal
ps: ja hab erweitert. wollte dann doch nicht so kurz abspeisen^^
hehe mst78
danke für das angebot aber ich spiel mit dem gedanken hier in lpz mit BBJ anzufangen ^^.
rambat hat es mir gut schmackhaft gemacht. und was das kloppen angeht, nunja da hab ich irgendwie nun meine art mich zu bewegen gefunden, da ist nicht mehr viel mit neuen mustern. meine bewegungen sind viel runder, als früher. eher in form einer acht. die geradlinigkeit ist nur noch ein kleiner teil.
da verfeinere ich lieber die vorhandenen muster.
trotzdem danke nochmal
ps: ja hab erweitert. wollte dann doch nicht so kurz abspeisen^^
Mit Lpz kann ich Dir auch dienen, wenn auch nicht auf VT bezogen.
Habe da ein paar Jungs aus meiner Heimat welche dort eine renommierte Schule betreiben. Zumindest was Freefight, Luta Livre und BJJ angeht.
Aber möchte und werde natürlich meinem heimatverbundenen KKB-Freund rambat nich dazwischen funken.
Sein Oldschool Judo ist und bleibt einzigartig und ist allen Nicht-Yong Chun und MMA-Stilen erstmal vorzuziehen!
öhm bissel falsch verstanden.
durch rambats seminar ist bbj schmackhaft geworden. die truppe aber in lpz ist eine barbosa-truppe. hat als mit rambat nix zu tun^^.
leider ist er ja in lübek mit seinem judo
Hug n' Roll
09-08-2015, 21:13
Guck Dir auch nochmal den Combat Club an.
Nur zum Vergleich.
Der BJJ- Trainer ist zwar "nur" Purplebelt, aber unter Nick Brooks (Roger Gracie JJ).
Nur ein Tipp, da am Ende effektiv ja auch zählt, wo man sich wohl fühlt. Da machen Testalternativen schon Sinn....
das wichtigste für mich ist die quali und der zustand der truppe , da ich lernen will. bbj als stil interessiert mich nicht besonders. sondern nur die bodenschachprinzipien ^^. *******längenvergleich und ego-schieben brauch ich da überhaupt nicht mehr.
deswegen ,ist vergleichen durchaus ne option.
danke für den tipp
Pardon:
Klopapier hat eine unbestreitbar funktionale und sehr effektive praktische Anwendung!!!:ups:
Und wenn man noch gutes kauft, kann man damit auch weich aufnehmen :D !
die Chisau
10-08-2015, 09:46
Meiner Klasse wegen möchte ich ab sofort
bitte Schrativari genannt werden.
Was in der Art vermutlich?
https://www.youtube.com/watch?v=D1jvYnWL5mg
DirkGently
10-08-2015, 11:19
phb selber hat mir dann erklärt,wieso mein zeug nicht funzt.
und im laufe der folgenden jahre konnte ich mir das fehlende wissen (...)
Hab ich das richtig verstanden, bei PHB dauert das auch Jahre, bis er alle Erklärungen rausrückt? Oder hast Du das einfach nicht sehr intensiv trainiert bzw. nicht viel gefragt?
Dirk mal ausgeschlossen, der macht WC.
Dirk hält nix von den Spezialschreibweisen mancher möchtegern-sinologen und benutzt daher die internationale Schreibweise :D
Mein wing chun Background ist aber hauptsächlich im WT angesiedelt.
Hab ich das richtig verstanden, bei PHB dauert das auch Jahre, bis er alle Erklärungen rausrückt?
Nee, ich glaube das ist falsch rübergekommen.
Philipp erklärt alles sehr ausführlich und hält nichts zurück.
Aber Du musst das dann auch trainieren und das dauert halt.
Ernest Dale Jr.
10-08-2015, 15:43
phb unterrichtet nich das streng geheime yip man mantra.
wenn man dies bei den formen murmelt, versetzt man so die notwendigen hirnareale in schwingung, um die inneren jin kräfte zu aktivieren.
ggm10krk weiß leider auch nichts davon, denn er hat nur einen stummfilm.;)
Hab ich das richtig verstanden, bei PHB dauert das auch Jahre, bis er alle Erklärungen rausrückt? Oder hast Du das einfach nicht sehr intensiv trainiert bzw. nicht viel gefragt?
.
du verstehst ja anscheinend gar nix richtig. ICH BIN KEIN VT LER !!!!
der phb hat mir an einem nachmittag mehr klar gemacht übers ing ung als 6-7 jahre wt mit einzelunuterricht bei diesem und jenem und dragos masters academy auch noch.
dieses alles mit absicht falsch verstehen wollen ,wird hier langsam zu einem stilmittel bei manchen.
...ggm10krk weiß leider auch nichts davon, denn er hat nur einen stummfilm... Nun, allein damit weiß er doch schon mal mehr.
... erklärt alles sehr ausführlich und hält nichts zurück.
... Wüste nicht, dass ein anderer Lehrer in seinen Erklärungen irgend etwas zurück hält. Zudem, jeder kann auch nur das erlären, worüber er verfügt. Mir ist kein Lehrer bekannt, der z.Z. über mehr Wissen über das *ing*un verfügt, als KRK.
Gruß, WT-Herb
Little Green Dragon
10-08-2015, 18:44
. Mir ist kein Lehrer bekannt, der z.Z. über mehr Wissen über das *ing*un verfügt, als KRK.
Was ist mit LT - so als closed door student war er ja schließlich ganz nah an der Quelle...
Und wie sieht es mit den ganzen Mönchen drüben in China aus?
Weiß KRK auch mehr über WC als die die das ggf. schon von Kindheitsbeinen an gemacht haben?
Ernest Dale Jr.
10-08-2015, 19:00
naja, halb so wild. herbert schreibt ja, er wüßte nicht und ihm sei keiner bekannt. ist halt ausserhalb der ewto nicht viel rumgekommen, sonst wüßte er, dass es menschen gibt, die antworten auf fragen haben, die er sich noch nicht einmal gestellt hat...
naja, halb so wild. Wer denn? Welche Frage denn? Bin ja nun gespannt auf Deine Antwort. Mein Schmunzeln sei Dir vorab angekündigt.
Gruß, WT-Herb
Ps. Unterlasse es gefälligst mich nicht mit Usernamen zu benennen. Das gilt für alle.
...
Mir ist kein Lehrer bekannt, der z.Z. über mehr Wissen über das *ing*un verfügt, als KRK.
Gruß, WT-Herb
Hallo,
was er hoffentlich nicht glaubt.
Gruß
Salaad
Ganz ruhig. Herbert schreibt ja nur, dass ihm kein anderer bekannt ist. Als linientreuer-trotzdem-nicht-EWTOler hat das nichts zu bedeuten, Elfenbein-Turm und so.
Mir ist kein Lehrer bekannt, der z.Z. über mehr Wissen über das *ing*un verfügt, als KRK.
Gruß, WT-Herb
:vogel:
:megalach::megalach::megalach:
...Wenn Dir einer Bekannt ist, dann nenne ich doch, wie ich es angeregt habe. Nun, auch Dir scheint keiner bekannt zu sein.
Little Green Dragon
10-08-2015, 21:22
Jetzt bitte nicht einfach wieder Antworten übergehen!
Was ist jetzt also mit LT und den diversen Shaolin Mönchen?
Mir fällt nur dieses Duo ein :
Ping.................& ..............Pong
Eine der Entwicklung des threads angemessene Antwort
Wenn Dir einer Bekannt ist, dann nenne ich doch, wie ich es angeregt habe. Nun, auch Dir scheint keiner bekannt zu sein.
Da gibt es etliche!
KRK ist nicht Gott und auch nur innerhalb der EWTO als Könner anerkannt, international ist sein Ruf wohl eher bescheiden.
Er wird sich nie mit Namen wie Philipp Bayer, Wan Kam Leung, aus der Mai Gei Wong Linie Sifu Wong Nim Yi, Ivan Rzounek und vielen, vielen anderen anerkannten Fachleuten des Yong Chun messen können.
Sorry an der Stelle das ich nicht alle Namen aufliste vor denen ich mehr Respekt habe als vor Deinem Meister, die Liste wäre zu lang.
Mit Sicherheit gibt es auch genug welche Top sind aber eben im Kleinen unterrichten, einfach aus Leidenschaft, und nicht so auf die Kacke hauen!
Und das Wichtigste - diese Leute bekommen vom Können internationalen Respekt, auch linienübergreifend.
Was hat Dein Guru denn schon vorzuweisen in der Yong Chun Szene?
Da geht doch wirklich null und nichts über die EWTO-Grenzen hinaus!
Aber was gehe ich überhaupt auf Deinen Unfug noch ein.
Hug n' Roll
10-08-2015, 22:18
[...]Unterlasse es gefälligst mich nicht mit Usernamen zu benennen. Das gilt für alle.
:rolleyes:
Kampfkauz
10-08-2015, 23:33
Bei dem Wort "Verhältnismäßigkeit" muss ich echt lachen. Du hast einem historisch wertvollen Werk über die Geschichte der Demokratischen Republik Kongo (mit diversen Literaturpreisen ausgezeichnet) abgeschrieben, keine oder nicht sehr viel inhaltliche Qualität zu bieten und man könne nichts daraus lernen. Ich persönlich finde das krass und denke mir auch, dass du dich nie wieder beschweren solltest, wenn jemand mal wieder dezent darauf hinweist, welche leicht fanatischen Züge deine Hingabe zu WT hat.
Und jetzt kannst du wieder schreiben, welche schäbige Doppelmoral aus mir spricht in Betracht auf meinen eigenen Fanatismus, der EWTO durch Forenbeiträge wie meine letzten, massiv schaden zu wollen.
Wenn die Diskussionen z.T. auch lustig sind, sind sie auch extrem müßig.
Mir bleibt das Gefühl, dass man hier mehr über Glauben, als über Tatsachen spricht. Man kann noch so sehr (mehr oder minder) nachvollziehbar mit der Problematik von KKs und SV-Systemen reden, die häufig ihre Techniken, Methoden nicht unter den nötigen Druck testen um Schwachsinn auszusortieren (daher auch so wunderschöne Dinge wie no-touch KOs, ich spule 15 Techniken an jemanden ab, der einfriert usw. usf.). Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es im KS generell weniger Blödsinn gibt... 'Competition breeds excellence' Die Dinge müssen gegen Jemanden funktionieren, der auch Ahnung von der Materie hat und sich wirklich unkooperativ verhält*. Genau so kann man argumentieren, dass sämtliche Forschung innerhalb der EWTO unter massiver Bias und Interessenkonflikten leidet, was sie–neben manch Anderem, wie dem nicht-Publizieren–im besten Fall schwierig, im schlimmsten Fall wertlos macht. Die Diskussion über die höheren Meisterprogramme läuft auf 'Du hast keine Ahnung', 'Man kann nicht in Worte fassen, wie es funktioniert', 'Die Veränderungen finden intern statt'** hinaus; dieser Thread zeigt es ja schön.
Insgesamt rennt man irgendwann gegen das obligatorische argumentum ad hominem, anekdotische Argumentation, oder Rauchbomben, wo allerdings wieder nicht in die Details gegangen wird (sämtliche Geschichten um die Rolle der Faszien sind ein schönes Beispiel). Letztendlich ist es verschwendete Mühe (hier hat Rambat Recht) und man bewirkt letztendlich sowieso nichts. Die Leute, die an diese Methoden, Konzepte glauben wollen, werden es weiter tun, wahrscheinlich tangiert es 95% der EWTOler und 99,999...9% der nicht-EWTOler sowieso nicht, was z.T. auf Twitter, Webseiten usw. in die Welt posaunt wird.
*Wahrscheinlich auch ein Grund warum das Verhältnis zum Trainer deutlich gesünder ist. Weniger Meister, der mich mit dem kleinem Finger zerlegt und mehr Person, von der ich lernen möchte.
**Auch dies ist meist nicht schwer in Worte zu fassen. Ich kann sogar ein simples Beispiel liefern (welches ich von Pavel habe)... Man gehe in die Liegestütz-Position und mache eine normale Liegestütz. Nun mache man eine Liegestütz, mit dem Unterschied, dass man sich vorstellt, dass man seine Arme in den Boden schraubt. Man wird sofort feststellen, dass es nun plötzlich deutlich leichter geht. Noch auffälliger wird dies beim Bankdrücken, wo man plötzlich mehr Gewicht bewegen kann. Woher kommt dies? 'Law of irradiation'. Man wird keinen Unterschied zwischen den beiden Liegestütze oder dem Bankdrücken sehen, aber es passiert intern etwas. Dies ist ein Beispiel für ein relativ einfaches Konzept, was zig mal auch in der akademischen Welt beschrieben wurde.
bambihunter
11-08-2015, 02:26
Du urteilst doch darüber. Findest Du es nicht ein wenig bis stark vermessen, etwas zu beurteilen, was Du gar nicht kennst?
Welchem Irrweg. Weder das Arbeiten mit den Sektionen ist ein Irrweg noch irgend eine andere mir bekannte Übung im WT. Das "Anbeten" von Sektionen wurde weder von der EWTO noch von KRK nahegelegt. Das Gegenteil ist der Fall. Auf Grund dessen, dass manche Leute, u.a. wohl auch Du, die Sektionen angebetet haben, hat KRK das ReakTsun eingeführt, damit die Leute von IHREM SELBT ERSCHAFFENEN Irrweg wieder weg kommen.
Auch hier muss ich Dich darauf hinweisen, dass Du selbst die Übungen gar nicht kennst, von denen hier die Rede ist. Ich kann Dir sogar versichern, würdest Du sie kennen und über einige Grundlagen des Systems verfügen, würdest Du sie lieben lernen, denn sie führen selbsterklärend direkt zu den Prinzipien des Systems in jeder Bewegung.
"Das" klappt völlig unabhängig vom Stil des Gegners.
Und noch einmal: Du kennst die Übungen und dessen Auswirkungen nicht. Sie sind im Gegensatz zu Deiner Annahme "rein" praxisbezogen.
Skepsis ist ja grundsätzlich berechtigt. Aber scheinbar hast Du doch aufgehört. Wenn doch nicht, dann nähere Dich in aller Offenheit diesen neuen Ansätzen von KRK, aber urteile nicht darüber, solange Du sie nicht kennst. KRK hat mit dieser Trainingmethode etliche Skeptiker schon überzeugt, die ähnlich wie Du, die Sinnfrage zu manchen Trainingsinhalten stellten.
Gruß, WT-Herb
Und das genau unterscheidet in meinen Augen WT von anderen KK/KS. Andere haben sich Vergleichen gestellt, ihre Techniken, Methoden und Konzepte öffentlich geteilt und so überprüft. Sie sind diskutiert worden und von der KK/KS Gemeinde bewertet. Nahezu alle wurden sportwissenschaftlich und biomechanisch untersucht und lassen sich ganz klar in ihrer Wirksamkeit nach vollziehen. Nur bei WT bleibt der Inhalt in deinen Posts immer unkonkret mit dem Hinweis das würde man aus diesen oder jenen Gründen nicht verstehen. Lass doch mal raus. Erklär doch mal. Zeig doch mal. Bitte.
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
bambihunter
11-08-2015, 02:34
Zur Klärung?
Ich verbreite keine Unwahrheiten. Tue ich nicht.
Von wem?
Nein, Du sollst nicht hundert Fässer aufmachen, wenn man nur 'n Glas Rum haben möchte. Wie wäre damit, zu begründen, warum alle anderen - so verschieden sie auch sind - die Original-YM-Messer- oder -LST-Form machen, nur LT nicht, der sie als letzter Schüler von YM vollständig erhalten hat? Wir diskutieren hier über "höhere" Programme, sind uns aber nicht einmal über die klassischen einig. Nur zu gut kann man daran die Misere erkennen, die durch zu viele "unterschiedliche Originale" entsteht.
Gruß, WT-Herb
In einem anderen Post wirfst du jemand vor dass ja keiner beim Unterricht bei IM dabei war und man es daher auch nicht wissen kann Wer was gelernt hat, und hier behauptest du im brustton der Überzeugung dass LT als einziger die Inhalte vollständig vermittelt bekommen hat?
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
In einem anderen Post wirfst du jemand vor dass ja keiner beim Unterricht bei IM dabei war und man es daher auch nicht wissen kann Wer was gelernt hat, und hier behauptest du im brustton der Überzeugung dass LT als einziger die Inhalte vollständig vermittelt bekommen hat?
LT war dabei. Andere YM Schüler haben das bezeugt.
Wüste nicht, dass ein anderer Lehrer in seinen Erklärungen irgend etwas zurück hält.
Oh doch, gerade in Deinem Unternehmen wird Wissen häppchenweise verkauft.
Das weis ich aus eigener Erfahrung und diese kannst Du mir nicht absprechen.
Gruß, WT-Herb
Tja, dann solltest Du Deinen, in diesen Punkt, sehr beschränkten Horizont dringend erweitern.
Ist eh interresant das Du sofort wieder dazwischen grätscht. Herr KRK oder die EWTO GmbH war gar nicht Thema meines Post.
Es ging nur darum wie Philipp sein Wissen weitergibt. Nicht mehr, nicht weniger.
Das Du meine Aussage "Er (Philipp) hält nichts zurück" direkt wieder auf euch beziehst lässt echt tief blicken.
...Andere haben sich Vergleichen gestellt, ihre Techniken, Methoden und Konzepte öffentlich geteilt und so überprüft.Wer denn? KRK hat sämtliche Inhalte seines Unterrichts, bis auf die aktuellen neuen Programme, in seinen Büchern veröffentlicht. Die meisten seiner Ableger basieren auf seinen Lehrmethoden. Und kaum eine andere *ing*un Linie ist derart oft in Vergleiche gestellt worden, wie das WT der EWTO.
Nahezu alle wurden sportwissenschaftlich und biomechanisch untersucht und lassen sich ganz klar in ihrer Wirksamkeit nach vollziehen. Von welcher Linie redest Du?
Nur bei WT bleibt der Inhalt in deinen Posts immer unkonkret mit dem Hinweis das würde man aus diesen oder jenen Gründen nicht verstehen.Was ich nachvollziehbar begründet habe (aus diesen und jenen Gründen).
Gruß, WT-Herb
LT war dabei. Andere YM Schüler haben das bezeugt.
Und... Was sagt das darüber aus was LT gelernt und vor allen auch verstanden hat?
Du kannst Dich drehen und wenden wie Du willst. Niemand, außer LT, selber weis was er gelernt hat.... und wieviel er interpretiert hat.
Und... Was sagt das darüber aus was LT gelernt und vor allen auch verstanden hat?
Du kannst Dich drehen und wenden wie Du willst. Niemand, außer LT, selber weis was er gelernt hat.... und wieviel er interpretiert hat.Nun, wir wissen aus unterschiedlichsten Quellen, wie Bild- und Videomaterial und anderen YM-Schülern, wie YM sich bewegt und unterrichtet hat. Wir können auch auf der Basis anderer YM-Schüler Rückschlüsse auf die Entwicklung ziehen, die YM durchgemacht hat, bzw. diversen Umständen entnehmen, warum er an manchen Orten anders unterrichtet hatte. Erst durch den Nachfolgestreit haben YM-Schüler sich gegenseitig Kompetenzen in Abrede gestellt. Also: Ich mache mir bezüglich LTs Kompetenzen zu YMs *ing*un keine unnützen Gedanken, zumal durch die Entwicklung der letzten 40 Jahre es keine einzige Linie mehr gibt, die rein originales YM-WingChun unterrichtet. Die meisten kennen es gar nicht. Es wäre auch nicht in YMs Sinne gewesen, in einen Dörnröschenschlaf zu verfallen und aus *ing*un ein Museums-System zu machen.
Gruß, WT-Herb
Jesper Lundqvist
11-08-2015, 07:45
Du kennst aber nicht zu viele Lehrer anderer Schulen, oder?
Es würde mich doch mal brennend interessieren, worauf dieses angebliche Wissen fusst.
Also, bei welchen Lehrern hat Herr Kernspecht, trainiert? Wie lange?
Welche Wing Chun Lehrer hat er vor Ort, in China, aufgesucht, um mehr über das Wing Chun zu lernen, und wie lange hat er mit ihnen verbracht?
Nur mal so ein paar Fragen zum Anfang.
Lass doch mal hören.
:)
MfG
Jesper
Jesper Lundqvist
11-08-2015, 07:52
Ich mache mir bezüglich LTs Kompetenzen zu YMs *ing*un keine unnützen Gedanken, zumal durch die Entwicklung der letzten 40 Jahre es keine einzige Linie mehr gibt, die rein originales YM-WingChun unterrichtet. Die meisten kennen es gar nicht. Es wäre auch nicht in YMs Sinne gewesen, in einen Dörnröschenschlaf zu verfallen und aus *ing*un ein Museums-System zu machen.
Du meinst also, die direktion Schüler von Yip Man hatten kein "originales Yip Man Wing Chun gelernt"? Leung Sheung, Lok Yiu, Chu Shon Ting, Wong Shun Leung, Ng Chan, Chow Tze Chuen, Ho Kam Min... Was haben diese Leute sonst von ihrem Sifu gelernt, wenn nicht sein Gong Fu?
Es gibt ein sehr interessantes Interview von Chan Sifu (einem direkten Schüler von Yip Man), wo dieser über die Unterrichtsweise seines Sifus erzählt. Da geht es ziemlich klar hervor, was Yip Man vom abweichen und modifizieren der Wing Chun Techniken und Konzepte hielt.
Solltest Du mal lesen, wenn Du es nicht kennst.
MfG
Du meinst also, die direktion Schüler von Yip Man hatten kein "originales Yip Man Wing Chun gelernt"? Leung Sheung, Lok Yiu, Chu Shon Ting, Wong Shun Leung, Ng Chan, Chow Tze Chuen, Ho Kam Min... Wann haben diese Leute in YMs Schule gelernt? Wie sind sie unterrichtet worden und worin? Wie oft waren sie im Unterricht? Wie oft oder wenig oft hat YM sie tatsächlich persönlich korrigiert (YM korrigierte nur sehr selten)? Mit wem als Trainingspartner haben sie was genau trainiert? Das ist doch keine Aussage, hier Namen zu listen, die im Verlauf von YMs Schaffenszeit mal bei ihm im Unterricht waren. Die Söhne von YM waren keine fleisigen Schüler, weswegen sie YM ihnen nicht die Leitung seiner Schule übertragen hatte, sondern LT. Bekannt ist, dass YM zu zu Lebzeiten unterschiedlich unterrichtet hatte. Bekannt ist, dass LT YMs letzter Privatschüler war und er ihm das System in seiner Vollständigkeit in der letzten Version unterrichtet hatte, wie es von YM dokumentiert wurde, der sich zeitlebens verweigerte, gefilmt zu werden, nur zum Schluß sein Vermächtnis auf diese Weise noch dokumentierte uind dieses Vermächtnis nur einer Person anvertraute.
Gruß, WT-Herb
Vielleicht hat er es LT auch genauso oberflächlich beigebracht wie man es mithilfe von diesen Filmen lernen kann. Wer weiß?
Von wem hat KRK eigentlich weiter gelernt nachdem der fragwürdige LT ihn nichtmehr unterrichtet hat?
YipMan hat LT die Leitung SEINER SCHULE übertragen ????
Eine GESCHLOSSENE SCHULE ohne Schüler ??? Wozu ???
Und warum nannte LT seine eigene Version SOFORT WT und hat
sich mal gleich selbst zum GM ernannt ??? war das auch was er bei YipMan
gelernt hat ??? NEEEEEE !
Vielleicht hat er es LT auch genauso oberflächlich beigebracht wie man es mithilfe von diesen Filmen lernen kann. Wer weiß?
Von wem hat KRK eigentlich weiter gelernt nachdem der fragwürdige LT ihn nichtmehr unterrichtet hat?
Simon Lau, heute noch in London aktiv
Jesse Glover ... bis der gemerkt hatte worum es dabei ging ( $$$$$$$ )
Vielleicht hat er es LT auch genauso oberflächlich beigebracht wie man es mithilfe von diesen Filmen lernen kann. ... LT hat nicht von Filmen gelernt.
Hab ich auch nicht behauptet, war nur ein Vergleich Herbert.
YipMan hat LT die Leitung SEINER SCHULE übertragen ?Jop
Eine GESCHLOSSENE SCHULE ohne Schüler ??? Wer sagt das?
Und warum nannte LT seine eigene Version SOFORT WT... Nicht sofort. Erst, als er seinen eigenen Verband gründete. Dies, weil die Schreibung nicht festgeschreiben war und Varianten zulies, er es schreiben konnte, wie er wollte. Auch weil er eitel ist und sich auf Grund seiner Qualitäten in nichts reinreden lassen wollte. Schon gleich gar nicht von Leuten, die meinten, auf Grund von Tradition und nicht von Können mitreden zu wollen.
Gruß, WT-Herb
YipMan hat LT die Leitung SEINER SCHULE übertragen ?
Jop
Ich sags mal auf gut österreichisch: Gschichtldrucka (Märchenerzähler)
Mein lieber Falter!
WT-Herb, um was geht es Dir gerade eigentlich?
Du haust hier unerträgliche, verfälschende Parolen raus.
Kommst Du Dir nicht selbst etwas daneben vor?
Du scheiterst wie so oft daran, Eure 'neuen Konzepte' klar zu erklären, ob bei dem Thema inneres WT, den Fazien, anderen und auch hier bei den höheren Programmen.
Du merkst das dies hier für Dich eine Sackgasse wird und schreist plötzlich wie ein kleines beleidigtes Kind unbedachte Sachen wie "nur wir haben die echten Formen, nur LT hat das echte IM Ving Tsun gelernt, niemand ist größer als KRK" etc raus.
Wer außer den EWTO-Neulingen nimmt sowas denn noch für bare Münze?
Manchmal verstehe ich Dich echt nicht, wirklich!
Mir tun in den Momenten immer die korrekten WTler leid, welche zwangsläufig unter solcher 'Öffentlichkeitsarbeit' mitleiden müssen.
Mir tun in den Momenten immer die korrekten WTler leid, welche zwangsläufig unter solcher 'Öffentlichkeitsarbeit' mitleiden müssen.
Auch wenn Herbert (diese kleine Spitze sei gestattet) auch sagt, dass er nur in seinem eigenen Namen und nicht im Namen der EWTO schreibt, genau das ist das Problem. Seine Texte werden, dank seiner immer wieder hervorgekehrten Nähe zu KRK und der EWTO, eben als Öffentlichkeitsarbeit der EWTO wahrgenommen. So wie Ute und Long auf das Bild der Praxis in der EWTO abfärben, so färbt Herbert (ich habe Dich sowieso auf Igno :-P ) auf den Umgang mit Wahrheit und Ehrlichkeit ab.
Die kleinen Schulbetreiber und ihrer Mitglieder können einem da nur leid tun.
Na ja, Herbert oder Herb ( was für eine sinnlose Selsbtverstümmlung ) kann nichts mehr machen. Egal was er sagt, er schießt sich fast automatisch ins Aus. Das ist halt der Preis wenn man zulange und zu intensiv auf unhaltbaren Thesen herumreitet.
Gibt er zu das es andere ebenso brauchbare Varianten gibt : Schon ist er im Aus, weil es seinen vorhergehenden Aussagen widerspricht.
Bleibt er dabei und es taucht wie in den letzten Posts immer mehr auf was das Gegenteil darlegt ; Auch im Aus.
Nur zwei Punkte.
Schach und matt.:kaffeetri
Eine GESCHLOSSENE SCHULE ohne Schüler ???
Wer sagt das?
Wer das sagt ?
= LT und KRK
"Closed Door Student" = SCHULE GESCHLOSSEN !!!!!
Letzter Schüler = da sind keine anderen mehr :p
Dumm gelaufen - entweder letzter Schüler oder doch kein "Closed-Door-Schüler" sondern einer von ???
Was immer das beweisen soll - wertloses Geschwätz zur Selbstbeweihräucherung :mad:
Das bezieht sich nicht auf meine obigen Texte !:p
Soweit mir bekannt, übernahm er die leeren Schulungsräume und nicht die Schule samt Schüler. Kleiner aber feiner Unterschied. Bin aber kein Historiker, gebe mich auch nicht als solchen aus und lasse mich bei Fakten, nicht Erzählungen aus einer bestimmten Ecke, immer gern eines besseren belehren. So nimmt man Wissen für sich mit.
Dies jedoch ist mein aktueller Wissensstand.
openmind
11-08-2015, 13:10
Wann haben diese Leute in YMs Schule gelernt? ...
Warum beruft ihr euch eigentlich auf Yip Man?
Was in der EWTO gelehrt wird, hat damit doch gar nichts zu tun.
Ihr solltet euch doch vielmehr auf Gurdjieff, Ryabko und Tiwald berufen, oder?
_
Zum Closed Door Schüler.
Nach meinem Wissen hatte er ein paar Privatstunden, meist jedoch in Anwesenheit von LS in ner Art Bistro. Dieser plauderte mit IM während LT irgendwas dort machte und IM ab und an mal rüberschaute.
Da war nix mit Geheimlehre oder einzig wahre Systemvermittlung.
Soweit mir bekannt, übernahm er die leeren Schulungsräume und nicht die Schule samt Schüler. Kleiner aber feiner Unterschied. Bin aber kein Historiker, gebe mich auch nicht als solchen aus und lasse mich bei Fakten, nicht Erzählungen aus einer bestimmten Ecke, immer gern eines besseren belehren. So nimmt man Wissen für sich mit.
Dies jedoch ist mein aktueller Wissensstand.
Hatte mal 'ne Info dass Yip die Räume bei LT's Eltern angemietet hatte.
Und der neue Superstar des WC konnte auf eingerichtete Räumlichkeiten
( Puppe z.B. ) zurück greifen.
Ist wohl schon immer so dass liebende Eltern ihre mißratenen Sprößlinge
in allem unterstützen damit die es irgendwie doch noch zu was bringen ??
oder ??
Warum beruft ihr euch eigentlich auf Yip Man?
Was in der EWTO gelehrt wird, hat damit doch gar nichts zu tun.
Ihr solltet euch doch vielmehr auf Gurdjieff, Ryabko und Tiwald berufen, oder?
_
Es ist ein grausames Mißgescick der Geschichte dass Her krk nicht direkt
bei YipMan lernen konnte - bedauerlich - was hätte er uns alles lehren können ?
Zum Closed Door Schüler.
Nach meinem Wissen hatte er ein paar Privatstunden, meist jedoch in Anwesenheit von LS in ner Art Bistro. Dieser plauderte mit IM während LT irgendwas dort machte und IM ab und an mal rüberschaute.
Da war nix mit Geheimlehre oder einzig wahre Systemvermittlung.
Herr krk hat uns das mal so erklärt:
"der ALTE YipMan und der JUNGE LT sitzen im Cafe-Haus zusammen und
reden über was ? ... Über WC da sonst keine Gemeinsamkeiten bestanden".
Ist für mich gut nachvollziehbar - und eine gute Erklärung ist viel wert,
mehr als "tote" Techniken ohne Verständnis was gemacht wird.
Nachtrag:
Die Aussge von Herrn krk bezog sich auf Informationen die er selbst von LT bekam.
Die Summe der im Körper gebildeten stabilen und dynamischen Kraft-Verbindungen in ihrer Arbeit, die Auswirkungen eigener Belastung bei Krafteinsatz, sowie die Beeinflussung durch extern wirkende Kräfte zu kompensieren.
Jede Bewegung gründet auf Rotation, weil Bewegung die Summe von Einzelbewegungen drehender Gelenke ist. Man kann diese Rotationen in verschiedenen Ebenen systemisch beschreiben, sodass dreidimensionales Bewegen in seiner Summe aller Möglichkeiten eine überschaubare endliche Größe hat.
Stabile und dynamische Kraftverbindung- was meinst Du damit? Du gibst keine allgemeinverständl. Definition, sondern führst einfach mehr oder weniger nichtssagende Formulierungen ein, die sich zwar schön anhören, aber im Grunde ziemlich allgemein gehalten sind und kaum informativen Gehalt haben.
Was Deiner Meinung nach sind eigentl. "nichtlineare Kräfte"?
Herb, Du schr. oben alle Bewegung sei Rotation. Aber das ist schon deswegen nicht so, da jede Bewegung die Summe physikal. Vorgänge ist, die einzeln beschrieben werden können (Rotation ist einer dieser). Das ist genauso als würdest Du schreiben alles Wetter ist Zirkulation.
Das ist nicht kompliziert. Ein Sportler hat zunächst seine eigenen Bewegungen "in den Griff" zu bekommen. Ob als Bodenturner, als Geräteturner, als Schwimmer, als Tennisspieler, etc. Ein Kampfsportler wird duch unkoperative Gegner ständig in seinen Bewegungen derart gestört, da dieser Gegner die Bewegung des Anderen ruinieren will. Dem eigenen Bewegen wird eine permanente negative Beeinflussung entgegen gesetzt, Das Bewegungskonzept muss daher die Beeinflussung in das eigene Bewegen einbinden.
(Siehe oben...) Bewegen findet in allen Raumdiagonalen statt und wird durch gegnerische Aktivitäten negativ beeinflusst. "Das Neue" an KRKs Programmen ist, dass das Bewegen derart aufgeschlüsselt wird, dass jede einzelne Bewegung in jeder Phase der Bewegung in ihrer Absicht, ihrer Gestalt, ihrer Auswirkung auf die eigene Struktur stets automatisch stabilisierend wirkt, unabhängig von gegnerischer Beeinflussung ist und dabei eine einfache Logik nutz, Das Bewegungslernen ist systemunabhängig, wirkt sich aber extrem positiv auf das Systemverhalten aus, da die Logik direkt auf die Einhaltung der Systemprinzipien lenkt.
Gruß, WT-Herb
Herb, das ist nicht neu, sondern eine Binsenweisheit. Nur, dass Du bzw. KRK es versteht, diesen an sich selbstverständlichen Sachverhalten in einer kryptischen (wenig Informationen enthaltene)Sprache zu formulieren, so das es sich anhört als sei das etwas total neues und wissenschafl. fundiert- da gehört aber mehr dazu!
Es ist ein grausames Mißgescick der Geschichte dass Her krk nicht direkt
bei YipMan lernen konnte - bedauerlich - was hätte er uns alles lehren können ?
Es ist nie zu spät!
Er kann sich ja immer noch bei Philipp oder anderen wahren Könnern anmelden.
Zeit und Geld hat er ja, da könnte er sogar ein paar Jährchen in China verbringen.
In der Zeit kannst Du schon mal fleißig sparen und nach seiner Lehrzeit wieder Schüler werden ;)
Ich für meinen Teil würde mich zwar nicht anmelden, aber die späteren Bücher im Goethe-Stil a la "Eine chinesische Reise" kaufen.
openmind
11-08-2015, 14:31
Es ist nie zu spät!
Er kann sich ja immer noch bei Philipp oder anderen wahren Könnern anmelden.
Ich fänd es auch gut, wenn Herr Kernspecht bei Philipp
noch einmal beim 1.SG anfangen würde.
_
_
Dachte da eher an -5.PG, oder zumindest irgendwo in diesem Minusbereich.
:rolleyes:
Jesper Lundqvist
11-08-2015, 14:58
Wann haben diese Leute in YMs Schule gelernt? Wie sind sie unterrichtet worden und worin? Wie oft waren sie im Unterricht? Wie oft oder wenig oft hat YM sie tatsächlich persönlich korrigiert (YM korrigierte nur sehr selten)? Mit wem als Trainingspartner haben sie was genau trainiert? Das ist doch keine Aussage, hier Namen zu listen, die im Verlauf von YMs Schaffenszeit mal bei ihm im Unterricht waren. Die Söhne von YM waren keine fleisigen Schüler, weswegen sie YM ihnen nicht die Leitung seiner Schule übertragen hatte, sondern LT. Bekannt ist, dass YM zu zu Lebzeiten unterschiedlich unterrichtet hatte. Bekannt ist, dass LT YMs letzter Privatschüler war und er ihm das System in seiner Vollständigkeit in der letzten Version unterrichtet hatte, wie es von YM dokumentiert wurde, der sich zeitlebens verweigerte, gefilmt zu werden, nur zum Schluß sein Vermächtnis auf diese Weise noch dokumentierte uind dieses Vermächtnis nur einer Person anvertraute.
Gruß, WT-Herb
Hallo WT-Herb,
die Leute, die ich nannte sind allesamt Leute die bekanntlich von Yip Man gelernt haben - Du solltest mal in Hong Kong nachfragen, welchen Status und welches ansehen die von mir genannten Persönlichkeiten haben.
Zu behaupten diese Leute hätten Yip Mans Wing Chun nicht gekannt, ist schlichtweg Unsinn.
Ganz komisch wird es, wenn Du behauptest Yip Man hätte die Leitung seiner Schule Leung Ting übertragen - welches mit einem weitergeben seiner Schüler an Leung Ting bedeuten müsste. Und das Yip Man spezifisch die Aufnahmen für Leung Ting hatte machen lassen, meinst Du hoffentlich nicht ernst.
Was dieses "closed-door Schüler" angeht, denke ich mal, dass Leute zuviel hineininterpretieren - auf Gut und Böse. Diese "closed door" heisst auf kantonesisch "Fung Muhn", welches "die Tür versiegeln bedeutet". Also lediglich, dass der Sifu keine neuen Schüler aufnimmt, und nicht zwangsweise, dass er seine Schule schliesst. Ganz einfach. Von daher ist der Begriff "Closed-Door-Schüler" schon mal Unsinn.
Es ist allerdings ganz normal für einen alten Sifu, der schon seine Tür versiegelt hat, Enkelschüler oder Interessierten mal hier und da ein paar Tips zu geben, nur macht es diese Leute nicht zu seinen Schülern.
Bemerke, Leung Ting hat Yip Man, "Man Suk" (also Onkel) genannt, von Schüler im Sinne von "wirklichem" Schüler, wie die von mir genannten Meister, kann also keinesfalls die Rede sein.
Chinesische Gong Fu Kultur, die es auch heute noch so gibt...
So etwas sollte Dein Meister schon wissen, wo er doch angeblich viel mehr über Wing Chun weiss als jede andere Dir bekannten Personen.
Was ist mit meinen restlichen Fragen? Ich glaube viele Leute hier würden es sehr interessant finden, was Du dazu zu schreiben hättest.
MfG
Kneipenprügler
11-08-2015, 15:00
(Siehe oben...) Bewegen findet in allen Raumdiagonalen statt und wird durch gegnerische Aktivitäten negativ beeinflusst.
Wenn Dein Trainingsraum die Form eines Quaders besitzt, dann gibt es darin genau vier Raumdiagonalen. Vier Bewegungsrichtungen sind etwas übersichtlich für eine vollständige Kampfkunst. Ich empfehle als Trainingsraum daher ein abgestumpftes Ikosaeder (sieht etwa aus wie ein Fussball), dieses hat 1440 Raumdiagonalen.
Wer Fachwörter verwendet, muss auch mit den Konferenzen leben...
Beste Grüsse,
kp
Hallo Jesper !
Vielen Dank für deine freundlichen Erklärungen zu den tatsächlichen
Umgangsformen in HK !
Ist ja offensichtlich leicht Leuten wie uns die keinen direkten Draht
zum Kung Fu im "Mutterland" haben und erst rech keine Ahnung von
den "gesellschaftlichen Gepflogenheiten" schöne Märchen zu erzählen :mad:
Ich glaube fast du kannst gar nicht einschätzen wie wichtig uns hier deine
höchst informativen Berichte sind !!!
Beste Grüße aus Mannheim, Mitteleuropa :)
BUJUN
_
Er müßte ihn zuvor aber "Tee servieren" - - -
Ich finde es ist schon gut so wie es ist !
@wt-herb
um dann nochmal richtig ein fass aufzumachen,wenn die august-hitze hier schon so schön wirkt ...... ;)
.....aus meiner sicht gibt es sogar im wt bereich! leute,die früher schüler! von gm kernspecht waren,die heute mit sicherheit nicht über weniger wissen verfügen dürften!!!....(nur so eine mutmassung meinerseits).
man denke da mal an sifu sergio iadarola,der nix anderes tut ,als in hong kong und china und weiss der teufel wo noch ,alle möglichen ing ung meister der verschiedensten linien aufzusuchen,zu recherchieren,zu interviewen und sich seinen kleinen teil abzuknabbern...... ;)
openmind
11-08-2015, 20:30
Und Leute aufs Bett schubsen und seine Arme verlängern.
_
.....aus meiner sicht gibt es sogar im wt bereich! leute,die früher schüler! von gm kernspecht waren,die heute mit sicherheit nicht über weniger wissen verfügen dürften!!!....(nur so eine mutmassung meinerseits). Dass Andere auch was wissen, manche auch mehr als die meisten Anderen, das stelle ich nicht in Abrede. Ich glaube dennoch nicht, dass einer an KRK in diesem Segment heran reicht.
Gruß, WT-Herb
Wer Fachwörter verwendet, muss auch mit den Konferenzen leben... Trainiere doch mal in einer Kugel. Mal schauen, wieviele Raumdiagonalen Du dort findest.
Gruß, WT-Herb
Zu behaupten diese Leute hätten Yip Mans Wing Chun nicht gekannt, ist schlichtweg Unsinn. Schreibt ja auch keiner.
Ganz komisch wird es, wenn Du behauptest Yip Man hätte die Leitung seiner Schule Leung Ting übertragen Tja....
Was dieses "closed-door Schüler" angeht, denke ich mal, dass Leute zuviel hineininterpretieren Andere dafür zu wenig...
Von daher ist der Begriff "Closed-Door-Schüler" schon mal Unsinn. DU scheinst Dich nicht besonders gut auszukennen,
Es ist allerdings ganz normal für einen alten Sifu, der schon seine Tür versiegelt hat, Enkelschüler oder Interessierten mal hier und da ein paar Tips zu geben, nur macht es diese Leute nicht zu seinen Schülern....was etwas völlig Anders ist, als einen Schüler im offiziellen Rahmen als letzten Privatschüler anzunehmen und ihn den letzten Entwicklungsstand seines Systems zu vermitteln, ihm als einzigen zu erlauben, sein Vermächtnis zu filmen und seine Schule zu leiten.
Was ist mit meinen restlichen Fragen? Ich glaube viele Leute hier würden es sehr interessant finden, was Du dazu zu schreiben hättest.Es gibt immer restliche Fragen und neue Fragen. Meine Zeit ist z.Z. etwas belegt.
Gruß, WT-Herb
Warum beruft ihr euch eigentlich auf Yip Man?.. Die Schüler in der EWTO berufen sich auf KRK, Schüler vom LT, der selbst letzter Schüler von YM war.
Gruß, WT-Herb
Stabile und dynamische Kraftverbindung- was meinst Du damit?Das, was die Worte sagen. Eine stabile Kraftverbindung verändert sich nicht, eine dynamische Kraftverbindung passt sich dynamisch anderen Kräften an.
Was Deiner Meinung nach sind eigentl. "nichtlineare Kräfte"?Darüber habe ich nicht geschrieben.
Herb, Du schr. oben alle Bewegung sei Rotation. Aber das ist schon deswegen nicht so, da jede Bewegung die Summe physikal. Vorgänge ist, die einzeln beschrieben werden können (Rotation ist einer dieser). Wie bewegt sich denn der Mensch? Durch das Verändern der Winkel seiner Gelenke. Das nennt man Rotation.
Herb, das ist nicht neu, ..Sagt doch auch keiner, dass das neu ist. Dieser Zusammenhang ist so alt, wie es Kampf gibt. Witzig, dass dennoch viele nicht danach trainieren.
Gruß, WT-Herb
...
WT-Herb, um was geht es Dir gerade eigentlich?
Du haust hier unerträgliche, verfälschende Parolen raus..... Ich verfälsche hier überhaut nichts. Lass einfach solche Unterstellungen.
Wie kommst Dui auf den Gedanken, dass ich daran scheitern würde, die Konzepte von KRK zu erklären? Ich bin hier bisher der Einzige, der sie richtig dargelegt hat.
... unbedachte Sachen wie "nur wir haben die echten Formen,Und noch eine Unterstellung. "Echte Formen"? was soll das denn sein? Ich schrieb von den Original-Formen von YM. Die haben wir dokumentiert auf Super8 Filmen. Wer hat sie noch? Eben, keiner.
... LT hat das echte IM Ving Tsun gelernt,Nun, das hat er nun mal. Was daran stört Dich?
... niemand ist größer als KRK"Und noch eine Unterstellung. Das ist nicht wahr, das habe ich nie behauptet. Warum erfindest Du das? Ich habe geschrieben, dass ich nicht glaube, dass ein andere Lehrer so so viel Wissen über WT verfügt, wie KRK. Ich hatte darum gebeten, wenn jemand einen Lehrer wüßte, der mehr wisse, solle man ihn mir nennen. Kam ja nix, bis auf den Hinweis, dass auch Andere viel Wissen haben.
Wer außer den EWTO-Neulingen nimmt sowas denn noch für bare Münze?Was? Das Offensichtliche?
Du solltes mehr daran tun, das, was ich schreibe, nicht zu verdrehen oder umzudeuten. Dann klappe es vielleicht besser.
Gruß, WT-Herb
TheCrane
12-08-2015, 03:37
Angenommen KRK würde heute anfangen sein System einem 18 Jährigen zu zeigen (der zusätzlich noch zur Schule geht, studiert).
Wie weit wäre denn dieser 18 Jährige nach 2 Jahren?
Nach offiziellem Programm 8 SG.
Wie glaubwürdig wäre seine Behauptung, er hat nun allein das endgültige System im Gegensatz zu WT-Herb, der ja nur eine veraltete Version kennt?
...
Und noch eine Unterstellung. "Echte Formen"? was soll das denn sein? Ich schrieb von den Original-Formen von YM. Die haben wir dokumentiert auf Super8 Filmen. Wer hat sie noch? Eben, keiner.
...
Hallo,
über die Formen-Filme, GM LT letzter Schüler oder nicht usw... haben wir neulich schon in unterschiedlichen Threads diskutiert.
Ich habe meine Meinung dazu geschrieben, Seiten verlinkt und dir Fragen gestellt.
Auf die Fragen hast du leider nicht geantwortet.
Daher werde ich deine Aussagen zu "Super 8 Filmen" und "letzter Schüler" als völlig irrelevant einstufen. Schade. Ich hatte gehofft, du hast "gute" Infos und nicht nur "Geschichten" aus den 70ern die du endlos wiederholst.
@Thema
Das aktuelle Thema finde ich auch interessanter.
Hat denn niemand der EWTO Lehrer die Möglichkeit eine Kurzbeschreibung (wie z.B. auf einem "Laufzettel") zu bekommen und ist bereit die hier einzustellen?
Gruß
Salaad
Angenommen KRK würde heute anfangen sein System einem 18 Jährigen zu zeigen (der zusätzlich noch zur Schule geht, studiert).
Wie weit wäre denn dieser 18 Jährige nach 2 Jahren?Er wäre 20.
...im Gegensatz zu WT-Herb, der ja nur eine veraltete Version kennt?Du weißt nicht, was ich alles kenne.
Gruß, WT-Herb
Ich verfälsche hier überhaut nichts. Lass einfach solche Unterstellungen.
Und noch eine Unterstellung. "Echte Formen"? was soll das denn sein? Ich schrieb von den Original-Formen von YM. Die haben wir dokumentiert auf Super8 Filmen. Wer hat sie noch? Eben, keiner.
Und noch eine Unterstellung. Das ist nicht wahr, das habe ich nie behauptet. Warum erfindest Du das? Ich habe geschrieben, dass ich nicht glaube, dass ein andere Lehrer so so viel Wissen über WT verfügt, wie KRK. Ich hatte darum gebeten, wenn jemand einen Lehrer wüßte, der mehr wisse, solle man ihn mir nennen. Kam ja nix, bis auf den Hinweis, dass auch Andere viel Wissen haben.
Du solltes mehr daran tun, das, was ich schreibe, nicht zu verdrehen oder umzudeuten. Dann klappe es vielleicht besser.
Gruß, WT-Herb
Also jetzt schlägt es aber 13!
Unterlasse DU(!) gefälligst diese Unterstellungen!
Jetzt bin ich aber ernsthaft sauer. Du formulierst Deine Aussagen hier im Forum gezielt(!) so, daß man eben das alles so verstehen soll.
Und wo bitte ist jetzt der Unterschied zwischen original und echt, zwischen 'keiner weiß mehr' und bürgerlich gesprochen 'der Größte'?!
Irgendwo hört es hier an diesem Punkt für mich aber langsam mal auf mit Deiner strategischen Nutzung dieses Forums.
Es grenzt schon an Frechheit was Du mir da vorwirfst.
Übrigens hast DU wieder gelogen, hatte Dir mehrere Namen genannt!
TheCrane
12-08-2015, 06:04
Er wäre 20.
Du weißt nicht, was ich alles kenne.
Gruß, WT-Herb
Genauso argumentiert ihr bei der LT, IM Thematik.
Jetzt heißt es, du weißt nicht was ich kenne. Bei LT heißt es, klar weiß er mehr als alle davor, er war ja der closed door schüler.
mal hü, mal hot.
Jetzt bin ich aber ernsthaft sauer. Du formulierst Deine Aussagen hier im Forum gezielt(!) so, daß man eben das alles so verstehen soll.
Echt jetzt, sowas macht der. :ups:
Bei LT heißt es, klar weiß er mehr als alle davor... Wo steht das? Hat doch keiner gesagt. Richtig ist, dass LT der letzte Privatschüler von YM war, er das System mit YM noch einmal durchgearbeitet hat, YMs Formen aus dieser Zeit dokumentiert sind und dass YM im Laufe seiner Zeit unterschiedlich ausgebildet hat. Von "mehr" ist da niergendwo die Rede.
Gruß, WT-Herb
YMs Formen aus dieser Zeit dokumentiert sind und dass YM im Laufe seiner Zeit unterschiedlich ausgebildet hat. Von "mehr" ist da niergendwo die Rede.
Das Problem ist aber, du Schlingel versuchst hier ein "besser" zu suggerieren.;)
Vielleicht hat der gute YM Ting wegen akuter Alterssenilität oder weil er das schnodrige Vermietersöhnchen nicht ab konnte auch nur Schwanensee in schlecht beigebracht, man weiß es schlicht und ergreifend nicht.
Ist aber eigentlich egal, ich versteh sowieso nicht welche Rolle es spielt was der eine greise Chinese dem lustigen anderen Chinesen vor vielen, vielen Monden mal hinter geschlossenen Türen so gezeigt hat.
KRK hat das doch eh ständig umstrukturiert und letztendlich kann sich kein Trainierender was dafür kaufen, welche tollen Sachen da einst in den Hinterstuben Hong-Kongs mit den klebenden Händen so praktiziert wurden.
schwach geantwortet, ....
und noch eins zu Deinem WT KRK Verständnis.
Ich denke Du weisst auch nicht was KRK wirklich unterrichtet. Bist kein
gelisteter Meister in der EWTO. Öffentlich erklärst Du nicht das Du mit KRK
Dich austauscht, woher soll das Wissen kommen (das vermeintliche) ?
Deine Texte sind künstlich verschachtelt und auf wissenschaftlich getrimmt,
aber wirklich was nahrhaftes ist nicht dabei.
Schreibt ja auch keiner.
Tja....
Andere dafür zu wenig...
DU scheinst Dich nicht besonders gut auszukennen,
...was etwas völlig Anders ist, als einen Schüler im offiziellen Rahmen als letzten Privatschüler anzunehmen und ihn den letzten Entwicklungsstand seines Systems zu vermitteln, ihm als einzigen zu erlauben, sein Vermächtnis zu filmen und seine Schule zu leiten.
Es gibt immer restliche Fragen und neue Fragen. Meine Zeit ist z.Z. etwas belegt.
Gruß, WT-Herb
Das Problem ist aber, du Schlingel versuchst hier ein "besser" zu suggerieren.;)
Vielleicht hat der gute YM Ting wegen akuter Alterssenilität oder weil er das schnodrige Vermietersöhnchen nicht ab konnte auch nur Schwanensee in schlecht beigebracht, man weiß es schlicht und ergreifend nicht.
Ist aber eigentlich egal, ich versteh sowieso nicht welche Rolle es spielt was der eine greise Chinese dem lustigen anderen Chinesen für vielen, vielen Monden mal hinter geschlossenen Türen so gezeigt hat.
KRK hat das doch eh ständig umstrukturiert und letztendlich kann sich kein Trainierender was dafür kaufen, welche tollen Sachen da einst in den Hinterstuben Hong-Kongs mit den klebenden Händen so praktiziert wurden.
So ist es , KRK hat doch an der Darstellung dieses Systems seit Jahren herumgeschraubt und ist ja wie wir wissen noch nicht fertig.
Schlimm denn nach sovielen Jahren sollte er doch mal durch sein und seine Skills verfeinern, aber er klöst sich völlig von Techniken und Abläufen.
Prinzipiell ok aber das was das System ausmacht in der Darstellung muss doch auch weiter gelebt sein.
Wie kann es sein (tausendmal gefragt) kann ein System wie es KRK darstellt so abweichen von dem was andere machen , die dabei alle noch näher dran sind?
Wie kann es sein das man sich dann auf die Wurzeln bezieht LT hätte doch KRK alles irgendwie besser beigebracht weil ja auch YM LT alles etwas besser oder anders beigebracht hat.
Und dann schaut man mal rüber zu Norbert Maday und sieht ein ganz andees WT (was ich auch nicht mag, denn der Typ hat mehr als ein oder 2 Ego problem) .... ABER es ist das WT was LT unterrichtet. Zumindest sieht es danach aus, denn ich war nie bei Maday.
Schlussendlich was auch immer wieder versucht wird an Wissen in das WT von KRK zu transferieren gilt. Herb ist kein Bestandteil dessen. Warum genau er meint es beeser zu wissen als alle hier im Forum weiss ich nicht, nur er selbst.
Denn "offiziell" ist er nicht bekannt in der EWTO.
NyxMoiren
12-08-2015, 07:09
Und er spricht davon das "wir die Filmchen von YM haben" :rolleyes:
Unser Problem ist, dass wir hier keinen Höheren Grad aus der EWTO da haben der Herbs Schreibe als unfundiert entlarven könnte.
Das Problem ist aber, du Schlingel versuchst hier ein "besser" zu suggerieren.;)In welchem Zusammenhang?
Vielleicht hat der gute YM Ting wegen akuter Alterssenilität oder weil er das schnodrige Vermietersöhnchen nicht ab konnte auch nur SchwanenseeWas sollen solchen diskriminierenden Fantasien? Seit wann ist "vielleicht" ein Argument? Vielleicht war sein System auch deutlich besser, eben weil er eigene Schwächen kompensieren musste. Vielleicht war ihm auch einfach nur übel von den vielen schlechten Schülern, dass er nicht mehr unterrichten wollte. Vielleicht war ihm ein Engel erschienen und hat ihm gesagt, Manna ist alle, er müsse nun selbst klar kommen und LT helfe ihm dabei.... Echt, manche schreiben sich mitunter die Sachen nach Belieben zurecht, nur um ja nix Gutes an -wem auch immer- zu lassen.
Ist aber eigentlich egal, ich versteh sowieso nicht welche Rolle es spielt was der eine greise Chinese dem lustigen anderen Chinesen für vielen, vielen Monden mal hinter geschlossenen Türen so gezeigt hat.Es ist auch nur insoweit interessant, als dass sich nach über 40 Jahren nach YMs Tod noch immer "Nachfahren im Geiste des Systems" darum Gedanken machen, anstatt das System weiter zu entwickeln und voran zu bringen. YM hat doch keine Gesetzestafeln von einem Berg herunter gebracht, sondern lediglich ein faszinierendes System unterrichtet, das er selbst ein wenig strukturierte. Wir alle können doch nur darüber froh sein, dass die Welt einen Blick darauf richtete durch Personen wie BL, die im Fokus von Medien standen. Sonst würden wir heute vielleicht noch die Bärte überholter KK-Propheten kämmen. Andere sehr gute Systeme sind in gleicher Zeitspanne vielleicht ausgestorben, ohne, dass es irgend jemand mitbekommen hätte. Um so wichtiger ist es doch heute, nach vorne zu schauen und sich die Ressourcen zu sichern, die überall existieren und Synergien zu schaffen, wo immer sie das Ziel der Verbesserung ermöglichen. Zukunft wird gestaltet und zwar in der Gegenwart. Die meisten noch lebenden YM-Schüler sind doch nur Museen ihrer selbst, deren Schüler mitunter deutlich aktiver "dran" sind, als sie selbst es je waren.
Gruß, WT-Herb
Hug n' Roll
12-08-2015, 07:41
Deine Texte sind künstlich verschachtelt und auf wissenschaftlich getrimmt,
Da muß ich im Sinne der akademischen Ehrenverteidigung auf das Heftigste widersprechen!!!:ups:
Zumindest, was internationale Standards angeht.
-Gut in den deutschen Geisteswissenschaften soll es den ein oder anderen Apologeten der Metaphysik geben, der bewusst schreibt, um nicht verstanden zu werden....:rolleyes:
Mal wieder eine Ablenkung in die Pesonaldiskussion, weil sonst nix an Wissen beigesteuert werden kann? :D
Aber Herb darum geht es doch, es ist alles nur ein "vielleicht".
Vielleicht hat YM dem guten Ting sein supergeheimes, deutlich besseres WT unterrichtet.
Vielleicht aber auch nur seinen zurechtgwurschtelten Alterstile ohne parxistauglichkeit, welchen er sich aufgrund seiner abnehmenden Gesundheit zurechtgeschustert und mangels Gegner bei den Senioren-Rooftop-Fights nie evaluiert hat, gezeigt.
Wir wissen es nicht, dass sind nur Annahmen und wenn du eher die positive Auslegung bevorzugst, nur zu.
Ist völlig in Ordnung aber bitte erwarte nicht das die Leute aufgrund deines ganz festen Glaubens deine Argumentation als Gottgegeben hinnehmen.
Es gibt eben auch andere Betrachtungsweisen und die haben eben genau so viel Relevanz wie deine und ja, sie sind natürlich auch genau so wenig belegt.
Sonst würden wir heute vielleicht noch die Bärte überholter KK-Propheten kämmen.
Der Satz ist echt witzig, gerade im Zusammenhang mit der EWTO aber im Kern hast du recht.
KRK hat das WT doch eh nach seinem Gusto umgemodelt wie es ihm richtig erschien und gerade in den Kram passte.
Da ist es doch eigentlich völlig unerheblich was Ting so von YM gelernt hat, es wird doch eh nicht mehr in exakt dieser Form trainiert.
Du schreibst es doch selbst:
Die meisten noch lebenden YM-Schüler sind doch nur Museen ihrer selbst, deren Schüler mitunter deutlich aktiver "dran" sind, als sie selbst es je waren.
Das gilt ja evtl. auch für KRK im Bezug auf LT und entsprechend ist es doch Päng was der da mal von YM gelernt hat.
Ob das was KRK dann draus gemacht hat dann wirklich besser ist steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt aber es hat mit dieser YM-LT Kiste nur noch ganz am Rande etwas zu tun.
Hug n' Roll
12-08-2015, 08:15
@WT-Herb:
Natürlich, was mich betrifft!
Von WT hab ich nämlich nur wenig Ahnung (halt ein paar Monate Training + Anfängerwissen = mehr oder weniger nix).
Leider trägst Du aber auch nicht zur Erhellung der Szenerie bei. -Dabei würde es Leute wie mich durchaus interessieren!
Das sich stets aufs Neue hier darbietende Bild ist aber leider nicht dazu angetan, daß man verleitet würde, sich mit dem von Dir vertretenen WT zu beschäftigen....
Gleichwohl sind die jeweils dargebotenen Clownerien von hohem Unterhaltungswert. :troete:
Es ist auch nur insoweit interessant, als dass sich nach über 40 Jahren nach YMs Tod noch immer "Nachfahren im Geiste des Systems" darum Gedanken machen, anstatt das System weiter zu entwickeln und voran zu bringen. YM hat doch keine Gesetzestafeln von einem Berg herunter gebracht, sondern lediglich ein faszinierendes System unterrichtet, das er selbst ein wenig strukturierte. Wir alle können doch nur darüber froh sein, dass die Welt einen Blick darauf richtete durch Personen wie BL, die im Fokus von Medien standen. Sonst würden wir heute vielleicht noch die Bärte überholter KK-Propheten kämmen. Andere sehr gute Systeme sind in gleicher Zeitspanne vielleicht ausgestorben, ohne, dass es irgend jemand mitbekommen hätte. Um so wichtiger ist es doch heute, nach vorne zu schauen und sich die Ressourcen zu sichern, die überall existieren und Synergien zu schaffen, wo immer sie das Ziel der Verbesserung ermöglichen. Zukunft wird gestaltet und zwar in der Gegenwart. Die meisten noch lebenden YM-Schüler sind doch nur Museen ihrer selbst, deren Schüler mitunter deutlich aktiver "dran" sind, als sie selbst es je waren.
Gruß, WT-Herb
Dann spielt es doch gar keine Rolle, wer der letzte Privatschüler von YM war, wenn es sich weiter entwickeln soll, kann es sich doch auch aus einem früheren Kenntnisstand vom YM entwickeln? Unterrichtete YM eigentlich noch Gruppenunterricht als LT Privatstunden bekam?
Wenn sich WT stetig weiter entwickelt, wozu werden dann original YM Videos benötigt?
Wenn sich WT stetig weiter entwickelt, wozu werden dann original YM Videos benötigt?
Ach was sagt schon Bild- und Filmmaterial aus dieser Zeit aus ??
http://static1.sfd.pl/1/images2009/20090105112152.jpg
Ihr wollt Weisheit, Wissen und die Wahrheit, warum fragt ihr dann Herbert :D ??
Antikörper
12-08-2015, 08:46
Dann spielt es doch gar keine Rolle, wer der letzte Privatschüler von YM war, wenn es sich weiter entwickeln soll, kann es sich doch auch aus einem früheren Kenntnisstand vom YM entwickeln?
...
Vor allem sind die "Formen" lediglich "Muster" ohne tiefere Bedeutung. Relevant sind die Systemprinzipien deren Anwendung keine Form besitzt... wie ich gelernt habe.
Ich hab ja immer ein bisschen das Gefühl das einigen Leuten der gute Ting inzwischen einfach ein wenig peinlich ist und man sich deshalb ganz nah an den alten Yip kuscheln möcht.
Doof ist halt wenn eben jener Ting die einzige Verbindung dieser Herren zu Yip darstellt.
Da ist es dann um so wichtiger, das dieser Exklusiv das echte und wahre WT gelernt und an entsprechende Personen weitergegeben hat.
Auf dieser Basis kann man dann nämlich was neuen Entwickeln das aber eigentlich alles schon da gewesen ist.
Back to the Roots also, jetzt wird wieder echtes WT gemacht wie YM sich das vorstellte.
LT hat da vielleicht ein paar Dinge falsch verstanden, gut gemeint von ihm und nix für ungut aber jetzt machen wir es halt besser, ganz im YM-Style.
"Ja aber warum sieht das dann so anders aus als bei den anderen YM-Schülern?" wird da so mancher unwissende und latent bösartige Geist fragen.
"Ist doch klar, weil die nicht das wirkliche finale WT gelernt haben, halt nur so nen frühen Abklatsch aus der Enwicklungsphase vom alten Yip." schallt es da aus dem Munde der Erleuchteten.
Doch ist das natürlich keine Wertung und soll nichts suggerieren, darauf muss ich hier bestehen. Es ist nur etwas "anderes", Gott bewahre das den Leuten vermittelt werden soll das es "besser" wäre.
Pff also wirklich, was ihr immer denkt?
Tja, so etwas würde ich schreiben wenn ich kleingeistig und latent bösartig wäre.
Bin ich aber nicht und somit schließe ich mich voll und ganz Herbs folgender Argumentation an ihr Schmierfinken.:baeehh:
Das Gleiche wie Bilder und Filme von heute? "Martial arts muss man fühlen und erleben, nicht nur sehen." Schon tausendmal hier im Forum gelesen :D
Weil er am lautesten "HIER" schreit, wenn es um Wissen und Wahrheit über EWTO WT geht :D
Vor allem sind die "Formen" lediglich "Muster" ohne tiefere Bedeutung. Relevant sind die Systemprinzipien deren Anwendung keine Form besitzt... wie ich gelernt habe.
Wieder was dazu gelernt... Ich dachte immer die "Formen" wäre die Grundschule der Bewegungen ohne die es das ganze System gar nicht geben würde...
DirkGently
12-08-2015, 09:03
Das sich stets aufs Neue hier darbietende Bild ist aber leider nicht dazu angetan, daß man verleitet würde, sich mit dem von Dir vertretenen WT zu beschäftigen....
Gleichwohl sind die jeweils dargebotenen Clownerien von hohem Unterhaltungswert. :troete:
hahaha ich bin nicht der einzige dem es so geht :)
Ich denke mir halt immer, das was nach solchen und ähnlichen Darbietungen (krk macht es meiner erfahrung nach auch nicht besser, siehe u.a. twitter) noch immer freiwillig einen fuß in eine EWTO Schule setzt.... nun das Zielpublikum können sie sich bitte gleich behalten.
Das Thema ist hier eh schon lang wieder durch. Die "hohen Programme" sind geheimnisvoll und super effizient, und wer sie wirklich unbedingt kennen will, darf erst mal 20 Jahre einzahlen. Zugleich sind sie aber natürlich überhaupt nicht geheim, und beruhen auf tausende Jahre altem Wissen, das es eh in den meisten anderen Stilen auch gibt. Also wer diese "hohen Programme" jetzt wirklich noch kaufen will, dem lege ich echt nahe zur EWTO zu gehen, ich brauch keine naiven Leute hier bei uns.
DirkGently
12-08-2015, 09:08
oha lese ich da richtig? du hast gerade angedeutet, dass du die geheimnisumwobenen "Systemprinzipien" der EWTO gelernt hast?
Antikörper
12-08-2015, 09:27
oha lese ich da richtig? du hast gerade angedeutet, dass du die geheimnisumwobenen "Systemprinzipien" der EWTO gelernt hast?
Nein, das hat Herb geschrieben, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Auch habe ich in diesem komischen Werbeheftchen gelesen, dass wenn etwas wie WT aussieht gar kein WT ist...
Aber ich muss auch gestehen dass ich bei den ständigen kontroversen Aussagen bald nicht mehr Durchblicke...
Das Thema ist hier eh schon lang wieder durch. Die "hohen Programme" sind geheimnisvoll und super effizient, und wer sie wirklich unbedingt kennen will, darf erst mal 20 Jahre einzahlen.
Tja - sachlich: schlicht falsch! Behauptung aus Unwissenheit oder vorsätzlich gelogen! :-)
Diese "hohen Programme" kann jeder WT-Schüler, so er sich denn ein paar Basics erarbeitet hat, auf jedem Lehrgang von Sifu KRK sehen und üben, da dieser sich keinerlei Mühe macht, diese zu verstecken o.ä.
gigablue
12-08-2015, 10:30
Das ist doch nicht dein ernst oder?
Genau darum geht es ja bei dem vorwurf das man alles nur gegen extra gebühr gezeigt bekommt.
Man müsste alles im normalen Training gezeigt bekommen!
Wenn man alles extra bezahlen soll! warum zahlt man denn überhaupt noch eine Monatliche Gebühr?
Auch ist bei der EWTO die Fachliche Kompetenz eher Fraglich!
Denn viele sogenannter Lehr- oder Werbevideos sind einfach nur an den Haaren herbei gezogen und haben nichts aber auch rein gar nichts mit dem echten Leben zu tun.
Der Vorwurf ist nämlich der:
Prüfungen nur gegen Gebühr und mit zusatz Lehrgang
Neue Techniken nur gegen Lehrgangsgebühren (diesmal ohne Prüfung)
DirkGently
12-08-2015, 12:03
Tja - sachlich: schlicht falsch! Behauptung aus Unwissenheit oder vorsätzlich gelogen! :-)
Diese "hohen Programme" kann jeder WT-Schüler, so er sich denn ein paar Basics erarbeitet hat, auf jedem Lehrgang von Sifu KRK sehen und üben, da dieser sich keinerlei Mühe macht, diese zu verstecken o.ä.
Auf so eine Antwort habe ich nur gewartet.
Also erstens mal: bevor Du mich einfach so der Lüge bezichtigst, sei Dir mal im Klaren drüber, dass ich wahrscheinlich länger bei der EWTO war als Du. Die geheimnisvollen neuen Programme, dieses Spiel gab es jetzt schon ein paar mal, hab ich in der Regel immer lange genug davor erhalten, bevor sie "offiziell" wurden. Auch der Spruch "kann sich jeder erarbeiten" blablabla: ja, es wird einem inzwischen (wortlos oder nur mit Floskeln umschmückt, ohne Erklärung, dafür mit reichlich Erläuterung) auch "hohes" Zeug "gezeigt", man hat herausgefunden, das das aktuelle Zielpublikum eine Technik noch lieber trainiert, wenn sie "hoch" ist.
Ich sag ja, da ist sowieso schon lange nix mehr geheim. Zumindest nix wertvolles. Einzahlen tut man dann Unsummen dafür, dass man es irgendwann "offiziell" lernen darf und irgendwann auch einen außerhalb der EWTO wertlosen Wisch als Bestätigung kriegt, damit man sich dann die nächstteurere Uniform mit dem nächstcooleren Aufnähern auch offiziell anziehen darf anstatt nur heimlich zuhause vor dem Spiegel. Da Kernspecht schon lange nicht mehr kämpft (hat er je richtig? ich glaube nicht.) gehe ich davon aus, dass die Neuentwicklungen sowieso allesamt (so wie die letzten paar) reine Kopfgeburten sind, und im Endefekkt nichts anderes als alte Übungen leicht modifiziert, teils aus selten unterrichteten Programmen, mit tollen neuen Namen.
Also wenn ich an dem Zeugs, das mir früher gezeigt wurde, etwas verändert habe, dann weil es dem Realitätstest gegen einen stärkeren nicht standgehalten hat. Genauso ist auch Matthias vorgegangen. Aber das kann man nur, wenn man sich einem am besten Stilfremden, eher schon fortgeschrittenen Kämpfer ohne viel Einschränkungen stellt. Und sowas hab ich in den ganzen Jahren in der EWTO kein einziges mal gesehen, von nur zwei Personen abgesehen (den zweiten kann ich nicht nennen).
die Chisau
12-08-2015, 12:29
http://static1.sfd.pl/1/images2009/20090105112152.jpg
Wer hat sich da denn statt Meister Ting ins rechte Licht rücken wollen?
Gut, dass er aufgeflogen ist! :D
Heißt das du hast sie schon gesehen? Wenn ja: Beschreib bitte mal.
..Wenn sich WT stetig weiter entwickelt, wozu werden dann original YM Videos benötigt? Die "Rolle", die es spielt, wird doch nicht von mir oder der EWTO ständig aufgerollt, sondern von Leuten, die das alles in Abrede stellen und so tun, als wären nur Schüler aus den frühen 60er Jahren die wahren Erben eines Original-YM-*ing*ung. Dieser Käse hat jedoch riesige Löcher durch Holzspäne der Bretter vor den Köpfen Einiger.
Aus heutiger Sicht hat sich die Dominanz der Bewegungen der Formen sich verschoben. Dass sie exakt dem Vorbild YMs folgen, ist kein Gesetz, weil die Formen eben auch nur ein Konstrukt sind, welche von Personen des Systems durch seine Prinzipien hervorgebracht wurden. Sie sind ein sehr sehr gutes Arbeitsmittel für das Training.
Historisch betrachtet ist es jedenfalls falsch zu behaupten, es gäbe ein "originales YM *ing*un". Jeder YM-Schüler hat Eigenes eingebracht, manche haben gar nicht alles gelernt und sich selbst ergänzt, manche haben "sich" weiter entwickelt, manche das System.
KRK hat in seiner EWTO stets nach Verbesserungen des Unterrichts gestrebt und nie aufgehört, mit offenen Augen und wachem Verstand die diffusen Quellen des Systems zu erforschen und das System selbst stets analytisch hinterfragt. Andere haben versucht, das System in seinem Zustand eines Jahres XY, in welchem sie glaubten ihre Fahnenmastspitze erreicht zu haben, unveränderlich zu fixieren. Wie groß das Verständnis zu "Lösungen" des Systems auseinander drifften, kann man an der Diskussion um eine Schwingerabwehr sehen. Die Spannbreite zwischen rein an Techniken orientierten Idealen und prinzipienorientiertem Handeln kann kaum größer sein.
Die "höheren Programme" der EWTO lassen die traditionellen Inhalte des Systems hinter sich, setzen sie aber als vorhanden voraus und bauen darauf auf, das Systemverhalten derart konkret zu behandeln, dass jede einzelne Phase einer Bewegung, den Prinzipien des Systems entspricht. Da geht es nicht mehr um Techniken, die in ihren Bewegungen Start- und Endpositionen haben und dort korrekt im Raum stehen müssen, sondern um den konkreten Kontakt mit dem Gegner und den Zuständen des Kontaktes in jeder Phase des Bewegens.
Das ist ein neues Denkmuster im *ing*un, welches im Kern des Systems allerdings schon von Beginn an vorliegt, nur von niemanden bisher so konkret betrachtet wurde. Auch andere Zweige verfolgen artverwandte Ansätze, die in diese Richtung gehen, aber nicht in dieser konzentrierten detailorientierten Struktur. Die Auswirkungen auf das Systemverhalten, damit auf das Kampfverhalten, sind nur erfahrbar, wenn man damit konfrontiert wird. Ich denke, dass er damit näher "am System" ist, als Vertreter in der Vergangenheit. Das klassische WT von LT ist die Voraussetzung, auf der die Entwicklung von KRK stattfindet, ebenso wie der Bezug des WTs zu inneren Systemen. Das Eine funktioniert nicht ohne das Andere.
Gruß, WT-Herb
Diese "hohen Programme" kann jeder WT-Schüler, so er sich denn ein paar Basics erarbeitet hat, auf jedem Lehrgang von Sifu KRK sehen und üben, da dieser sich keinerlei Mühe macht, diese zu verstecken o.ä.Genau so ist es. KRKs Lehrgänge beinhalten zur Zeit kaum ein anderes Thema, unabhängig vom SG der Teilnehmer. Es werden auf dieser Grundlage Programme entwickelt, die in die bestehenden Programme einfließen und damit werden die klassischen Inhalte sicherlich weiter nach vorne rücken.
Gruß, WT-Herb
... Die "hohen Programme" sind geheimnisvoll und super effizient, und wer sie wirklich unbedingt kennen will, darf erst mal 20 Jahre einzahlen. .. Weder sind die hohen Programme geheimnisvoll noch unterliegen sie einer Geheimhaltung oder einer viele Jahre dauernden Zeit von Zahlungen. Das sind infame Lügen. Der User 80erfan hat vollkommen Recht mit seiner Schelte an Dich.
Gruß, WT-Herb.
Also wenn ich an dem Zeugs, das mir früher gezeigt wurde, etwas verändert habe, dann weil es dem Realitätstest gegen einen stärkeren nicht standgehalten hat. ... Was i.a.R., bei allen mir bekannten Beispielen, immer an der Person gelegen hat.
Gruß, WT-Herb
Eskrima-Düsseldorf
12-08-2015, 14:06
Die "Rolle", die es spielt, .....ebenso wie der Bezug des WTs zu inneren Systemen. Das Eine funktioniert nicht ohne das Andere.
Gruß, WT-Herb
Wie kann man eigentlich zu so einem simplen Thema (sich auf die Fresse hauen) so viel schreiben....?
Was machen denn alle anderen die ohne Programme und "höhere Techniken" und ähnlichen Blödsinn auskommen? Ach ja, die fahren halt VW statt Mercedes....
Wie kann man eigentlich zu so einem simplen Thema (sich auf die Fresse hauen) so viel schreiben....?
....Nun, sich "auf die Fresse hauen" ist keine Kampfkunst und kein Kampfsport. "Nicht selbst etwas auf die Fresse zu bekommen", da wird die Sache schon interessanter.
Gruß, WT-Herb
Eskrima-Düsseldorf
12-08-2015, 14:44
Nun, sich "auf die Fresse hauen" ist keine Kampfkunst und kein Kampfsport. "Nicht selbst etwas auf die Fresse zu bekommen", da wird die Sache schon interessanter.
Gruß, WT-Herbst
.... stimmt da war was von wegen Mittelfeld überbrücken und Tore schießen ... jetzt macht es Sinn ;)
DirkGently
12-08-2015, 14:44
Das ist ein neues Denkmuster im *ing*un, welches im Kern des Systems allerdings schon von Beginn an vorliegt, nur von niemanden bisher so konkret betrachtet wurde.
ach ja????
und du bist dir sicher, dass du das wort "konkret" hier richtig gewählt hast?
Ernest Dale Jr.
12-08-2015, 14:46
es war einmal...
Die "Rolle", die es spielt, wird doch nicht von mir oder der EWTO ständig aufgerollt, sondern von Leuten, die das alles in Abrede stellen und so tun, als wären nur Schüler aus den frühen 60er Jahren die wahren Erben eines Original-YM-*ing*ung. Dieser Käse hat jedoch riesige Löcher durch Holzspäne der Bretter vor den Köpfen Einiger.
Aus heutiger Sicht hat sich die Dominanz der Bewegungen der Formen sich verschoben. Dass sie exakt dem Vorbild YMs folgen, ist kein Gesetz, weil die Formen eben auch nur ein Konstrukt sind, welche von Personen des Systems durch seine Prinzipien hervorgebracht wurden. Sie sind ein sehr sehr gutes Arbeitsmittel für das Training.
Historisch betrachtet ist es jedenfalls falsch zu behaupten, es gäbe ein "originales YM *ing*un". Jeder YM-Schüler hat Eigenes eingebracht, manche haben gar nicht alles gelernt und sich selbst ergänzt, manche haben "sich" weiter entwickelt, manche das System.
KRK hat in seiner EWTO stets nach Verbesserungen des Unterrichts gestrebt und nie aufgehört, mit offenen Augen und wachem Verstand die diffusen Quellen des Systems zu erforschen und das System selbst stets analytisch hinterfragt. Andere haben versucht, das System in seinem Zustand eines Jahres XY, in welchem sie glaubten ihre Fahnenmastspitze erreicht zu haben, unveränderlich zu fixieren. Wie groß das Verständnis zu "Lösungen" des Systems auseinander drifften, kann man an der Diskussion um eine Schwingerabwehr sehen. Die Spannbreite zwischen rein an Techniken orientierten Idealen und prinzipienorientiertem Handeln kann kaum größer sein.
Die "höheren Programme" der EWTO lassen die traditionellen Inhalte des Systems hinter sich, setzen sie aber als vorhanden voraus und bauen darauf auf, das Systemverhalten derart konkret zu behandeln, dass jede einzelne Phase einer Bewegung, den Prinzipien des Systems entspricht. Da geht es nicht mehr um Techniken, die in ihren Bewegungen Start- und Endpositionen haben und dort korrekt im Raum stehen müssen, sondern um den konkreten Kontakt mit dem Gegner und den Zuständen des Kontaktes in jeder Phase des Bewegens.
Das ist ein neues Denkmuster im *ing*un, welches im Kern des Systems allerdings schon von Beginn an vorliegt, nur von niemanden bisher so konkret betrachtet wurde. Auch andere Zweige verfolgen artverwandte Ansätze, die in diese Richtung gehen, aber nicht in dieser konzentrierten detailorientierten Struktur. Die Auswirkungen auf das Systemverhalten, damit auf das Kampfverhalten, sind nur erfahrbar, wenn man damit konfrontiert wird. Ich denke, dass er damit näher "am System" ist, als Vertreter in der Vergangenheit. Das klassische WT von LT ist die Voraussetzung, auf der die Entwicklung von KRK stattfindet, ebenso wie der Bezug des WTs zu inneren Systemen. Das Eine funktioniert nicht ohne das Andere.
Gruß, WT-Herb
...und wenn sie nicht gestorben sind...
DirkGently
12-08-2015, 14:47
Was i.a.R., bei allen mir bekannten Beispielen, immer an der Person gelegen hat.
Diese Person, also ich, kriegt gerade wieder große Lust auf ewto Lehrgänge. Pass mal lieber auf mit den mutigen Sprüchen, ich schlage auch Frauen und Kinder wenns sein muss.
Hallo,
wenn die höheren Programme jeder auf den Lehrgängen von GM KRK sehen kann, dann verstehe ich nicht warum hier niemand den Versuch unternimmt sie zu beschreiben.
Gruß
Salaad
GM LT war EINER der letzten Schüler von GM YM.
Nicht DER Letzte.
Ende 1968 wurde GM LT ZUSAMMEN MIT Kwok Keung Schüler von GM YM.
Quelle: GM LT auf LeungTing.com - About GGM Leung Ting (http://www.leungting.com/index.php?option=com_content&task=view&id=159&Itemid=88&lang=en)
1969 „First South East Asia Kung-Fu-Tournament“ mit schlechtem Ergebnis der Wing Chun Leute.
Deshalb kehrte Yip Man zurück, eröffnete mehr Klassen und senkte auch die Unterrichtsgebühren. Quelle: Yip Man | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/yip-man)
1970 zog sich Yip Man endgültig vom öffentlichen Unterrichten zurück.
Quelle: Yip Man | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/yip-man)
Bedeutet für mich eindeutig, dass GM YM zwischen Ende 1968 und 1970 noch unterrichtet hat.
...
Die "höheren Programme" der EWTO lassen die traditionellen Inhalte des Systems hinter sich, setzen sie aber als vorhanden voraus und bauen darauf auf,
...
Das klassische WT von LT ist die Voraussetzung, auf der die Entwicklung von KRK stattfindet, ebenso wie der Bezug des WTs zu inneren Systemen. Das Eine funktioniert nicht ohne das Andere.
Gruß, WT-Herb
Hallo,
wie weit/tief muss das traditionelle WT von GM LT bekannt und verinnerlicht sein, dass es als Voraussetzung dienen kann?
7.SG, 5.PG, 8.PG oder irgendwo dazwischen?
Gruß
Salaad
wenn ich innere und äußere Stile höre muss ich immer wieder lachen. Dass das damals schon Propaganda war ist hier wohl noch nicht angekommen. :D
Die "Rolle", die es spielt, wird doch nicht von mir oder der EWTO ständig aufgerollt, sondern von Leuten, die das alles in Abrede stellen und so tun, als wären nur Schüler aus den frühen 60er Jahren die wahren Erben eines Original-YM-*ing*ung. Dieser Käse hat jedoch riesige Löcher durch Holzspäne der Bretter vor den Köpfen Einiger.
Die Rolle, dass nur LT filmen durfte und nur die EWTO diese Filme hat hast du doch entstaubt?
Es hat sich also weiterentwickelt und jeder hat seinen Senf dazugegeben. Schon YM und LT haben WT an ihre prioritäten angepasst?
Also gibt es kein original *ing *ung. Nur *ing *ungler, die ihr Wurzeln bei YM sehen? Egal ob frühe oder späte Schüler.
KRK hat also nach Verbesserung des Unterrichts gestrebt, nicht nach Verbesserung von WT?
Ich habe also ein System, ohne traditionelle Inhalte, die ich ja hinter mir lasse, und bau auf eben diesen traditionellen Inhalten mein höheres Programm auf?
Gruß, WT-Herb
In wievielen anderen *ing *ung-Stilen hat KRK einen Meistergrad erreicht, um das beurteilen zu können?
Hallo,
wie weit/tief muss das klassische WT von GM LT bekannt und verinnerlicht sein, dass es als Voraussetzung dienen kann?
7.SG, 5.PG, 8.PG oder irgendwo dazwischen?
Gruß
Salaad
"Traditionell", nicht klassisch :D
Wollte ich auch noch fragen, habs aber leider vergessen.
Danke dir :D
DirkGently
12-08-2015, 15:19
wenn ich innere und äußere Stile höre muss ich immer wieder lachen. Dass das damals schon Propaganda war ist hier wohl noch nicht angekommen. :D
geht mir gleich :D schön dass ich nicht allein bin hiermit :D
DirkGently
12-08-2015, 15:25
PS. wenn wir schon bei den Videos sind: KRK hat sehr wohl behauptet, er habe Aufnahmen von allen Formen von Yip Man, und dies sehr wohl so formuliert dass man annehmen musste "mit Yip Man als Ausführenden" und nicht etwa als kameramann oder background sänger.
Es hieß damals, ab 5.PG darf man die Aufnahmen sehen. War das vielleicht, weil ab 5. PG sicher ist, dass man das Hirn abgegeben hat, und wurden die dann mit einem Zeichentrickfilm abgespeist?
Und wenn jetzt alles so schön transparent ist, wieso stellt man die aufnahmen nicht einfach online? Wäre doch eine super PR Aktion, wenn dann jeder sehen könnte, dass die anderen es alle falsch machen........
Tatsächlich ist es wohl so: hätten die Jungs auch nur 3 Sekunden Film mit Yip Man und Doppelmessern, hätten sie davon ca. 0.47 Sekunden schon vor Jahrzehnten veröffentlicht und vermarktet.
DirkGently
12-08-2015, 15:43
Ach ja und bezüglich "weiterentwicklung" nochmal: Die Werbungsaussagen decken sich einfach vorne und hinten nicht mit meiner Erfahrung.
Matthias treffe ich im Chi Sau oft, er öffnet uns viele Lücken. Wenn wir die falsche nehmen oder zu früh oder spät, gibts halt Doppeltreffer und er lacht. Ansonsten ein Lob, außer es war nicht fest genug, dann heißt es "ich hab nix gespürt". Ein einziges mal hab ich ihn getroffen, als er glaub ich nicht damit rechnete. Da hat er auch "super" gesagt, aber etwas später (wir brechen bei treffern eigentlich nie ab, auch nicht im chi sau) hat er noch gefragt ob ich noch weiß was ich da gemacht hab oder was er da gemacht hat.
Ich hab Kernspecht in meinem Leben zwei mal einen Treffer verpassen können (im Chi Sau bzw. Chi Sau Übungen). Beides mal war mein Angriff falsch. Da erübrigt sich doch eigentlich jedes weitere Argument - das einzige was sich hier weiter entwickelt sind das Ego und das Konto des Inhabers.
PS: ich schreibe hier vom Chi Sau. Im Sparring ist die Situation nochmal anders, da trifft man sich sowieso dauernd. Und wenn nicht ist es kein Sparring.
vieleicht an diese stelle eine kurze zusammenfassung, dann kann hier auch mMn zu: die höheren EWTO-programme waren zwar sicherlich schon immer toll und erleuchternd, nicht in worte zu fassen, wurden aber ständig weiterentwickelt und haben einen extremen grad an interne und externe perfektion erreich. jeder den nicht mehr in der EWTO ist, kann zurecht heulen, dass er diese nicht mehr unter der persöhnliche betreuung begabter KK'ler ausüber darf. auch wenn einige das anzweiffeln wollen, wird WT-Herb hier immer zur stelle die sache richtig und klar stellen. :kaffeetri
Finaljustice
12-08-2015, 16:40
PS. wenn wir schon bei den Videos sind: KRK hat sehr wohl behauptet, er habe Aufnahmen von allen Formen von Yip Man, und dies sehr wohl so formuliert dass man annehmen musste "mit Yip Man als Ausführenden" und nicht etwa als kameramann oder background sänger.
Es hieß damals, ab 5.PG darf man die Aufnahmen sehen. War das vielleicht, weil ab 5. PG sicher ist, dass man das Hirn abgegeben hat, und wurden die dann mit einem Zeichentrickfilm abgespeist?
Und wenn jetzt alles so schön transparent ist, wieso stellt man die aufnahmen nicht einfach online? Wäre doch eine super PR Aktion, wenn dann jeder sehen könnte, dass die anderen es alle falsch machen........
Tatsächlich ist es wohl so: hätten die Jungs auch nur 3 Sekunden Film mit Yip Man und Doppelmessern, hätten sie davon ca. 0.47 Sekunden schon vor Jahrzehnten veröffentlicht und vermarktet.
Ich fühle mich grad daran erinnert:
http://endlesspicdump.com/original/futurama%20religious%20logic.jpg
Siehste wohl, ich wusste doch das ich mich deinem nächsten Beitrag anschließen kann, wir verstehen uns.
Die Schüler aus den frühen 60er Jahren sind natürlich nicht die wahren Erben des original style-WT vom alten Yip aber LT ist es eben auch nicht.
Er war halt nur einer der letzten so what, dass macht ihn natürlich nicht automatisch schlechter aber eben gewiss auch nicht besser.
Alles gut, da sind wir doch komplett einer Meinung.
Den Rest des Beitrages hab ich mir allerdings nicht durchgelesen, war mir zu lang.
Es ging aber wahrscheinlich darum sie sehr KRK das WT vorangebracht hat und irgendetwas mit Verquickung von Tradition und Moderne oder so, korrigiere mich wenn ich da falsch liege.
Ach ja und irgendwo im Text hab ich "konzentrierten detailorientierten Struktur" überflogen, keine Ahnung in welchem Zusammenhang, fand ich aber als Aussage super.
Ach weißte was, dass Unterschreib ich auch einfach mal so, was kost die Welt und draußen scheint die Sonne.:halbyeaha
Little Green Dragon
12-08-2015, 17:38
Nur mal so aus Neugierde:
Wer ist denn eigentlich der einzig wahre closed door student von KRK?
Ich meine er hatte ja erst seinen 70ten Geburtstag und - möge er noch ein langes und gesundes Leben haben - irgendwann sollte man sich ja auch mal über die Nachfolge Gedanken machen oder? Scheint ja schließlich irgendwie total wichtig zu sein dass man da so eine Linage hat und irgendwer irgendwann mal irgendwas von irgendwem gelernt hat.
Und König und Schembri sind ja nun auch nicht mehr zu den "Jungen Wilde" zu zählen. (Wie alt ist Schembri eigentlich?)
Hallo,
wenn die höheren Programme jeder auf den Lehrgängen von GM KRK sehen kann, dann verstehe ich nicht warum hier niemand den Versuch unternimmt sie zu beschreiben.
Gruß
Salaad
GM LT war EINER der letzten Schüler von GM YM.
Nicht DER Letzte.
Ende 1968 wurde GM LT ZUSAMMEN MIT Kwok Keung Schüler von GM YM.
Quelle: GM LT auf LeungTing.com - About GGM Leung Ting (http://www.leungting.com/index.php?option=com_content&task=view&id=159&Itemid=88&lang=en)
1969 „First South East Asia Kung-Fu-Tournament“ mit schlechtem Ergebnis der Wing Chun Leute.
Deshalb kehrte Yip Man zurück, eröffnete mehr Klassen und senkte auch die Unterrichtsgebühren. Quelle: Yip Man | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/yip-man)
1970 zog sich Yip Man endgültig vom öffentlichen Unterrichten zurück.
Quelle: Yip Man | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/yip-man)
Bedeutet für mich eindeutig, dass GM YM zwischen Ende 1968 und 1970 noch unterrichtet hat.
Wie Herb mir ja verklickert hat ist dieses EWTO Blättchen kein zitatfähige Quelle. Man muß schon persönlich ohne Zeugen dabei gewesen sein.;)
Nur mal so aus Neugierde:
Wer ist denn eigentlich der einzig wahre closed door student von KRK?
Ich meine er hatte ja erst seinen 70ten Geburtstag und - möge er noch ein langes und gesundes Leben haben - irgendwann sollte man sich ja auch mal über die Nachfolge Gedanken machen oder? Scheint ja schließlich irgendwie total wichtig zu sein dass man da so eine Linage hat und irgendwer irgendwann mal irgendwas von irgendwem gelernt hat.
Und König und Schembri sind ja nun auch nicht mehr zu den "Jungen Wilde" zu zählen. (Wie alt ist Schembri eigentlich?)
Niemand, und ich glaube das sieht KRK auch so!
KRK hat echt etwas in und an sich, was niemand sonst in der EWTO(!) nach außen versprüht.
Wenn KRK seine Gaben für das Gute statts für das Jetzige genutzt hätte, nun ja.
So aber tendierte er eben in dieses Richtung.
Ist wie bei Harry Potter 1, als er den Hut aufbekommt. Er konnte sich für beide Seiten entscheiden, wählte aber Gryffindor.
Andere entscheiden sich eben für Slytherin.
Wie gesagt, sehe keinen tatsächlichen Nachfolger sondern eher ein Zerbrechen der EWTO mit einem schlechten geschichtlichen Nachruf.
Ist wie bei Harry Potter 1, als er den Hut aufbekommt. Er konnte sich für beide Seiten entscheiden, wählte aber Gryffindor.
Andere entscheiden sich eben für Slytherin.
Wurde KRK nicht in weißer Magie ausgebildet? Von seinem Papa glaube ich.
:ups:
Ernsthaft?
In dem Fall dann eher Severus Snape, nur umgekehrt :D
Hug n' Roll
12-08-2015, 20:00
Nope! Das war Onkel Chuck Norris.
Finaljustice
12-08-2015, 20:23
http://i1106.photobucket.com/albums/h361/RogueLightning/WhiteMage-HEAL.gif
Wie gesagt, sehe keinen tatsächlichen Nachfolger sondern eher ein Zerbrechen der EWTO mit einem schlechten geschichtlichen Nachruf.
Genau das wäre schon fast damals mit Sergio passiert. Ganze Gebiete und Länder komplett mit Meistergraden sind abtrünnig geworden.
Sicher ist die EWTO doch aber mittlerweile da besser aufgestellt? Ich weiß halt nicht, inwieweit das König und Schembri schon als Nachfolger aufgebaut wurden.
http://i1106.photobucket.com/albums/h361/RogueLightning/WhiteMage-HEAL.gif
Ich hatte immer so das Gefühl, dass KRK je eh mehr der Healer als Damage-Dealer ist. Zur Not hat er auch das Kleingeld um im Dorf genügend Heiltränke zu kaufen. :D
Ich hatte immer so das Gefühl, dass KRK je eh mehr der Healer als Damage-Dealer ist. Zur Not hat er auch das Kleingeld um im Dorf genügend Heiltränke zu kaufen. :D
Kleiner Schwenk von Harry zu Final Fantasy?
Sicher ist die EWTO doch aber mittlerweile da besser aufgestellt? Ich weiß halt nicht, inwieweit das König und Schembri schon als Nachfolger aufgebaut wurden.
Mal ohne Wertung über ihr Können, aber ein Zusammenhalten und Weiterführen dieser Organisation auf Dauer, traue ich keinem von beiden zu.
Sehe da im Moment wirklich niemanden.
Finaljustice
12-08-2015, 20:49
Kleiner Schwenk von Harry zu Final Fantasy?
http://img2.wikia.nocookie.net/__cb20110227161509/finalfantasy/images/6/65/CaitSith-FFVIIArt.png
Also, wer der untere ist, das ist ja klar... aber wer ist das oben mit dem Megaphon??? Ich komm einfach nicht drauf, wer das sein könnte. Müsste jemand sein, der ständig Dinge in die Welt posaunt... hm... da fällt mir keiner ein :confused:
Finaljustice
12-08-2015, 20:51
Mal ohne Wertung über ihr Können, aber ein Zusammenhalten und Weiterführen dieser Organisation auf Dauer, traue ich keinem von beiden zu.
In der Hinsicht wird es, denke ich, den Weg alles Irdischen nehmen, mit denselben Quärelen, die es beim Kyokushin nach Soseis Tod gab.
DirkGently
12-08-2015, 20:56
schon klar und wenn der nächste mit potential kommt und es ihm nicht davor zu blöd wird, wird der dann halt auch rausgeekelt, wie viele vor ihm. oder er resigniert einfach, da gibt es auch ein paar...
wenn dein trainingsraum die form eines quaders besitzt, dann gibt es darin genau vier raumdiagonalen. Vier bewegungsrichtungen sind etwas übersichtlich für eine vollständige kampfkunst. Ich empfehle als trainingsraum daher ein abgestumpftes ikosaeder (sieht etwa aus wie ein fussball), dieses hat 1440 raumdiagonalen.
Wer fachwörter verwendet, muss auch mit den konferenzen leben...
Beste grüsse,
kp
danke!
Das, was die Worte sagen. Eine stabile Kraftverbindung verändert sich nicht, eine dynamische Kraftverbindung passt sich dynamisch anderen Kräften an.
Das illustriert, dass Du nur über ein oberflächliches Verständnis physikal. Vorgänge verfügst.
Darüber habe ich nicht geschrieben.
KRK hat das aber geschr. Schon mal was von nichtlinearen Vektoren gehört??
Wie bewegt sich denn der Mensch? Durch das Verändern der Winkel seiner Gelenke. Das nennt man Rotation.
Und wie verändert (mittels welche Kräfte?) der Mensch die Winkel seiner Gelenke?
Sagt doch auch keiner, dass das neu ist. Dieser Zusammenhang ist so alt, wie es Kampf gibt. Witzig, dass dennoch viele nicht danach trainieren.
Wer Deiner Ansicht nach trainiert nicht danach?
Gruß
TeJutsu
Finaljustice
13-08-2015, 06:49
Ich dachte immer, der Mensch bewegt sich durch Muskeln und nicht durch Gelenke. The more you know, I guess.
Ich dachte immer, der Mensch bewegt sich durch Muskeln und nicht durch Gelenke. The more you know, I guess.
Ohne Faszien gehts nicht ... wird zumindest so behauptet :D
Finaljustice
13-08-2015, 08:47
Ohne Faszien gehts nicht ... wird zumindest so behauptet :D
http://cdn.meme.am/instances2/500x/1372735.jpg
Ich denke, der thread hat sich ausdiskutiert. Wenn es noch etwas zum Thema gibt, PN an einen Moderator.
****Closed****
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.