Vollständige Version anzeigen : Escrima in der EWTO?
Hallo Leute,
mal eine Frage:
was ist eigentl. aus dem Latosa-Escrima geworden, das die EWTO einst unterrichtete?
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Newman-Escrima in der EWTO eine Art Schatten-Dasein führt.
Warum wurden seit mehr als 3 Jahren keine News gepostet?
Hallo Leute,
mal eine Frage:
was ist eigentl. aus dem Latosa-Escrima geworden, das die EWTO einst unterrichtete?
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Newman-Escrima in der EWTO eine Art Schatten-Dasein führt.
Keine Skandale, keine inneren / äußeren Reibereien, keine Behauptungen
ohne Beweise .... nix zu meckern, nix zu diskutieren
Hallo Leute,
mal eine Frage:
Offiziell gibt es dort kein Latosa-Escrima mehr, sondern wie du richtig bemerkt hast Newman-Escrima. Ich denke aber das Newman ein guter Escrima-Leher ist, er ist zwar teilweise andere Wege eingeschlagen (Ritterspiele ;) ), viel verkehrt macht man da aber nicht. Ich zumindest halte Ihn für den besten Meister den die EWTO zu bieten hat und der Mann kann nichtmal WT :D .
Ob man allerdings einen guten Escrima Trainer ausser Newman bei der EWTO bekommt weiss ich nicht. Warum man nix grossartig von Ihm hört, auch klar soviel neues bastelt er (mal von den Mittelalterwaffen abgesehen) wohl nicht am Escrima rum, das man ständig neues schreiben muss. Zudem ist das Kernsystem doch immer noch WT in der EWTO.
WingChun77
13-08-2015, 18:19
Hallo Leute,
mal eine Frage:
Achtung, die nachfolgende Meinung wird Spannungen erzeugen:
Nachdem sich Latosa der dunklen Seite der Emin´schen Macht verschrieben hat, kommte KRK nicht mehr mit "authentisch philippinisch" an die kommerzielle Front gehen. Ergo brauchte es einen entsprechenden Charakter, damit die Escrima Abteilung nicht eingeht. Somit wurde Newman zum Chef ernannt und entsprechend ge- bzw. befördert. Gleichzeitig wurde die "Bibel des Escrima" aus dem Kernpecht´schen Verlag gedruckt und schon war die Sache wieder in trockenen Tüchern. Was KRK aber nicht bedacht hat: Newman ist ein sehr stiller Mensch, der sich nicht produzieren muss.
Daher sind die Escrima-Menschen der EWTO meiner Meinung nach auch weitaus entspannter (...und auch effizienter...), als die WTler. Aber dies ist ein subjektiver Eindruck...
Dies passt aber auch zu deinem oben genannten "Schattendasein": Die machen ihr eigenes Ding und nutzen dabei die Plattform des großen Verbandes als Kommunikations- und Vernetzungsmittel.
LG
Günther
Achtung, die nachfolgende Meinung wird Spannungen erzeugen:
Nachdem sich Latosa der dunklen Seite der Emin´schen Macht verschrieben hat, kommte KRK nicht mehr mit "authentisch philippinisch" an die kommerzielle Front gehen. Ergo brauchte es einen entsprechenden Charakter, damit die Escrima Abteilung nicht eingeht. Somit wurde Newman zum Chef ernannt und entsprechend ge- bzw. befördert. Gleichzeitig wurde die "Bibel des Escrima" aus dem Kernpecht´schen Verlag gedruckt und schon war die Sache wieder in trockenen Tüchern. Was KRK aber nicht bedacht hat: Newman ist ein sehr stiller Mensch, der sich nicht produzieren muss.
Daher sind die Escrima-Menschen der EWTO meiner Meinung nach auch weitaus entspannter (...und auch effizienter...), als die WTler. Aber dies ist ein subjektiver Eindruck...
Dies passt aber auch zu deinem oben genannten "Schattendasein": Die machen ihr eigenes Ding und nutzen dabei die Plattform des großen Verbandes als Kommunikations- und Vernetzungsmittel.
LG
Günther
Ja, schön wärs. Das Latosa- bzw. Newman-System (eigentl. ist es aber noch das originäre Latosa) finde ich sehr interessant.
Aber bei der EWTO Mitglied werden- na ja!
Das muss man näml., wenn man entsprechendes System lernen möchte.
Schön wäre, wenn Newman eigene Wege gehen und sich wieder mit Latosa zusammentun würde.
Ja, Newman ist ein stiller Meister; das ist mE der Grund, weshalb er neben KRK in der EWTO existieren kann.
Man hat ja schon des Öfteren beobachten können, wie Meister, die andere Ansichten verfolgten, na ja, nicht mehr so gerne gesehen waren (vgl. V.G.).
Man stellt sich dann die Frage, welche Wege ein Verband, der im Grunde auf den Ansichten eines Mannes beruht, weiterhin gehen wird. Spannend allemal, traurig noch dazu......
Aber bei der EWTO Mitglied werden- na ja!Warum nicht. Escrima bei Bill ist es allemal wert.
Ja, Newman ist ein stiller Meister; das ist mE der Grund, weshalb er neben KRK in der EWTO existieren kann.Du weißt nicht, wie die beiden miteinander umgehen. Bill und KRK sind dicke Freunde, kennen sich länger, als es die EWTO gibt.
Man hat ja schon des Öfteren beobachten können, wie Meister, die andere Ansichten verfolgten, na ja, nicht mehr so gerne gesehen waren ... Gerüchte halt. Kann man sich ein Würstchen drauf braten. KRK hat überhaupt nichts gegen andere Meinungen, nur gegen Dummschwätzer ist er allergisch. Und das zu Recht.
Gruß, Wt-Herb
StaySafe
14-08-2015, 01:30
KRK hat überhaupt nichts gegen andere Meinungen, nur gegen Dummschwätzer ist er allergisch. Und das zu Recht.
Und wie kommt ihr dann so zu Recht ? :p
Und wie kommt ihr dann so zu Recht ? :pGanz gut. KRK meidet einfach Foren.
Ernest Dale Jr.
14-08-2015, 09:06
Ganz gut. KRK meidet einfach Foren.
ggm10krk meidet alles was unangenehm für ihn wird, weil es sich seiner kontrolle entzieht.
Finaljustice
14-08-2015, 09:14
Vertrauen ist gut, (Kon-)Trolle sind besser?
Ernest Dale Jr.
14-08-2015, 09:17
edit
Ganz gut. KRK meidet einfach Foren.
Klar - da hat er ja extra "Jemanden" dafür eingesetz, beauftragt, bevollmächtigt ...
Offiziell gibt es dort kein Latosa-Escrima mehr, sondern wie du richtig bemerkt hast Newman-Escrima. Ich denke aber das Newman ein guter Escrima-Leher ist, er ist zwar teilweise andere Wege eingeschlagen (Ritterspiele ;) ), viel verkehrt macht man da aber nicht. Ich zumindest halte Ihn für den besten Meister den die EWTO zu bieten hat und der Mann kann nichtmal WT :D .
Ob man allerdings einen guten Escrima Trainer ausser Newman bei der EWTO bekommt weiss ich nicht. Warum man nix grossartig von Ihm hört, auch klar soviel neues bastelt er (mal von den Mittelalterwaffen abgesehen) wohl nicht am Escrima rum, das man ständig neues schreiben muss. Zudem ist das Kernsystem doch immer noch WT in der EWTO.
Nein - er kann WC !
Bill hat damals Herrn krk mit zum WC-Training bei Joseph Cheng in London
mitgenommen - so fing es an ...
Wo die guten Escrima - Leute sind - da wo die guten WT-ler sind : WEG !
Ich DURFTE noch Jürgen Kanpp als Lehrer haben ! Ganz geschmissen :mad:
Der knallig gute H. Schubert - - - macht weiter ohne EWTO
und vor allem: Rene himself ist schon länger wieder in D aktiv - hingehen !!!
Grüße
BUJUN
p.s. Bil ist o.k. !:)
Gern in der EWTO
14-08-2015, 09:51
Escrima in der EWTO wächst im stillen. Master Bill ist ruhig, bescheiden und extrem gut!
Ich war auch noch bei Knapp und Schubert. Tom, Bernd und Sascha sind aber keineswegs schlechter.
Warum soll man nicht in der EWTO sein, auch wer nur Escrima mag? Es gibt genug, die reine Escrima-Mitgleider sind und sich ums WT nicht kümmern.
Wer beides will - mittlerweile ergänzt es sich sehr gut. Newman und Kernspecht liegen da inhaltlich auf einer Wellenlänge.
Escrima in der EWTO wächst im stillen. Master Bill ist ruhig, bescheiden und extrem gut!
Ich war auch noch bei Knapp und Schubert. Tom, Bernd und Sascha sind aber keineswegs schlechter.
Warum soll man nicht in der EWTO sein, auch wer nur Escrima mag? Es gibt genug, die reine Escrima-Mitgleider sind und sich ums WT nicht kümmern.
Wer beides will - mittlerweile ergänzt es sich sehr gut. Newman und Kernspecht liegen da inhaltlich auf einer Wellenlänge.
Wird denn auch mittlerweile das waffenlose Latosa Escrima unterrichtet?
Warum wurden seit mehr als 3 Jahren keine News gepostet?Nichts zu sagen ist auch ne Aussage.
Ist doch sympathischer als die Großmeister, die dem Obergroßmeister alle naselang schriftlich Honig um den Bart schmieren. :cool:
Hallo,
du meinst das waffenlose Newman Escrima?
Ich hatte mal das Buch von GM Bill in der Hand.
Nur kurz zum verschenken.
Da habe ich nicht viel waffenloses gesehen.
Ich kann mich eigentlich an gar keine waffenlosen Übungen erinnern.
Das Buch ist im Moment nicht lieferbar. Wird komplett überarbeitet.
Für mich kein gutes Zeichen.
Vermutlich wurde an den Programmen rumgedoktort.
Oder ist einer der Darsteller in dem Buch mit "Schimpf und Schande" aus der EWTO ausgeschieden? Dann gibt es auch immer neue Auflagen.
Gruß
Salaad
Warum ist der Thread im Wing Chun / Yong Chun Forum?
Hallo Leute,
mal eine Frage:
Hallo,
darfst eben nicht auf wingtsunwelt.de gucken.
Sondern auf http://www.newman-escrima.com/ (http://www.newman-escrima.com/de/aktuelles.html)
Oder auf anderen Seiten der Escrima-Meister.
Gruß
Salaad
Oder ist einer der Darsteller in dem Buch mit "Schimpf und Schande" aus der EWTO ausgeschieden? Dann gibt es auch immer neue Auflagen.Dafuq? Dachte, sowas gäbs nur in Nordkorea?
ggm10krk meidet alles was unangenehm für ihn wird, weil es sich seiner kontrolle entzieht.Sich mit Schwätzeren abzugeben ist sicherlich unangenehm. Sie kontrollieren zu wollen wäre Vergeudung.
Klar - da hat er ja extra "Jemanden" dafür eingesetz, beauftragt, bevollmächtigt ...Wen denn? Ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Sondern auf EWTO Academy Eppingen (http://www.newman-escrima.com/)Warum taucht da der Kernspecht nicht in der Meisterdatenbank auf? Hat der keinen Meistergrad im Newman-Escrima?
Wen denn? Ist mir jedenfalls nicht bekannt.
:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:
Vampire sollen ja kein Spiegelbild haben ????
Hug n' Roll
14-08-2015, 10:42
Warum taucht da der Kernspecht nicht in der Meisterdatenbank auf? Hat der keinen Meistergrad im Newman-Escrima?
???
SICHER nicht!:cool:
... Edit Hier werden gerade wieder persönliche Anfeindungen gepostet, die jeden Anstand verloren haben. (siehe Post #11 und ähnliche)
Little Green Dragon
14-08-2015, 10:44
Warum taucht da der Kernspecht nicht in der Meisterdatenbank auf? Hat der keinen Meistergrad im Newman-Escrima?
Man kann halt nicht alles haben gell?
???
3. TG ( hc ) Latosa Escrima von Rene
???
Ist aber doch irgendwie seltsam, nach all den Jahren intensiver Zusammenarbeit. Den Karatedan von Bluming gabs schneller.
... Vampire sollen ja kein Spiegelbild haben ????Was soll der Unfug?
@Bujun,
Ich sagte WT und nicht WC, für mich ist das ein riesen Unterschied !!
amasbaal
14-08-2015, 11:14
Warum soll man nicht in der EWTO sein, auch wer nur Escrima mag?
weil es in den fma sehr viele verschiedene stile mit verschiedenen schwerpunkten (u.a. mit SEHR viel waffenlosem zeugs, oder mit sehr viel messer oder fast nur stock oder ganz viel sparring oder....) zur auswahl gibt, die man als solche trainieren kann und weil dort die beiträge meist auch noch niedriger sind.
Ernest Dale Jr.
14-08-2015, 11:23
... Edit Hier werden gerade wieder persönliche Anfeindungen gepostet, die jeden Anstand verloren haben. (siehe Post #11 und ähnliche)
den schuh , haste dir jetzt aber selbst angezogen...
den schuh , haste dir jetzt aber selbst angezogen...
Quatsch, bestes WT.
Nimm auf was kommt und leite es um. *bäm*
Voll der Argumentationsketten-Fauststoss! ;)
amasbaal
14-08-2015, 11:43
Ja, schön wärs. Das Latosa- bzw. Newman-System (eigentl. ist es aber noch das originäre Latosa) finde ich sehr interessant.
Aber bei der EWTO Mitglied werden- na ja!
Das muss man näml., wenn man entsprechendes System lernen möchte.
es gibt genügend stile in den fma, die bezug zu newman und/oder latosa haben und deren stilistische "herkunft" noch deutlich sichtbar ist. du brauchst für diese "linie" keine ewto.
außerdem: was ist den mit den "reinen" latosa schulen, wenn es denn ausdrücklich latosa escrima sein soll. die soll es ja auch geben.
....was ist den mit den "reinen" latosa schulen, wenn es denn ausdrücklich latosa escrima sein soll. die soll es ja auch geben.
Das kann ich bestätigen :) .
Eskrima-Düsseldorf
14-08-2015, 14:33
Escrima in der EWTO wächst im stillen.
oder es stirbt leise vor sich hin ...
WingChun77
14-08-2015, 15:58
Stimmt. In diesen Ast kommt wenig Wasser...
Sturmnacht
14-08-2015, 21:01
sehe ich anders ;)
momentan gedeiht das Escrima sehr gut vor sich hin...
Die Lehrgängen werden wieder voller...
Es gibt 3 Meister die durch die Gegend reisen und das Escrima verbreiten.
Weiterhin gibt es viele uralt WTler die sich gerade durch die motivierten Meister wieder zum Escrima zurück bringen lassen...
Ich habe bei mir zb sehr viele Schüler die NUR Escrima machen und kein WT...
btw das Buch gibt es aktuell nicht, weil es tatsächlich seit langem überarbeitet wird... Aber auch das wird irgendwann wieder erscheinen...
Und nein man denkt sich keine neuen Programme aus ;) die stehen fest und sind meiner Meinung nach super und strigent aufgebaut!
amasbaal
14-08-2015, 21:04
das Escrima
newman escrima bitte.
Sturmnacht
14-08-2015, 21:09
man kann auch kleinkariert sein :P
gedeiht es außerhalb der ewto etwa nicht :P
nein spaß beiseite.. natürlich meinte ich das newman-escrima, steht ja auch oben das ich des betreibe ;)
amasbaal
14-08-2015, 21:13
kein ding ;)
Gürteltier
14-08-2015, 22:02
Ist aber doch irgendwie seltsam, nach all den Jahren intensiver Zusammenarbeit. Den Karatedan von Bluming gabs schneller.
Weil WT ja vom Karate abstammt. Und Karate vom Waffenkampf. Darum steht halt was zwischen dem Waffenstil und WT.
Liegt an Newmann, der Blumig keinen Lakan Dingsa oder wie das heißt, gibt.
Denn dann erst könnte der wieder...
amasbaal
14-08-2015, 23:34
Weil WT ja vom Karate abstammt. Und Karate vom Waffenkampf.
hab doch tatsächlich in einem der karatethreads lesen müssen, dass karate eine art hybrid sei - nicht nur aus den cma, sondern u.a. auch aus fma und silat!!! :ups:
da wissen einige mehr, als wir. geheim und erleuchtend!
Gürteltier
15-08-2015, 01:00
hab doch tatsächlich in einem der karatethreads lesen müssen, dass karate eine art hybrid sei - nicht nur aus den cma, sondern u.a. auch aus fma und silat!!! :ups:
Naja, das mit dem Karate als Wurzel des WT hab ich etwas frei from GMOAM (oder heißt KRK jetzt schon lange SOP oder so ?) übernommen.
Und die philipinschen Wurzeln hat das Karate vom Budostudienkreis und ihren Abanico Videos.
Hab mich seinerzeit beömmelt, wie Knüttel himself ohne mit der verbalen Wimper zu zucken deren Hubud Lubud Varis als Kakie begleittextet hat.
Wie wir auch unsere Ninjutsu Vergangenheit von denen haben.
Zieht jetzt noch los, Shogune klatschen :
Das Shinobitier
WingChun77
15-08-2015, 07:08
Das ist noch gar nichts! Es kusiert ein Büchlein von Gert Lemmens (?), darin wird die Wiege des Karate direkt nach Indien verfrachtet und von dort aus abgeleitet...
Schattengewächs
15-08-2015, 07:54
Und nein man denkt sich keine neuen Programme aus ;) die stehen fest und sind meiner Meinung nach super und strigent aufgebaut!
Währe in Anbetracht,der Änderungen durch die wissenschaftlich gewonnene Erkenntnisse im EWTO-Wing Tsun,doch etwas merkwürdig...Wieso profitiert das Escrima nicht von diesen Erkenntnissen?
Wie wird das Escrima in der EWTO,eigentlich gesehen,als SV-System?
Das ist noch gar nichts! Es kusiert ein Büchlein von Gert Lemmens (?), darin wird die Wiege des Karate direkt nach Indien verfrachtet und von dort aus abgeleitet...
Kommt von dem Wahn immer eine uralte Vergangenheit haben zu müssen -
an der Sache von Indien nach China - weiter nach Okinawa - weiter nach Japan ...
wen interessiert das wirklich - abgesehen von Schwächen die damit überdeckt
werden SOLLEN ???
Wichtig ist einzig und alleine der eigene Lehrer - wo der's her hat ... ist doch egal,
hauptsache er kann es und er kann es weitergeben.
Wenn ich was kann - letztlich mein eigener Verdienst entsprechend Mühen
und viel investierte Zeit ( manchmal auch Geld ) ...
was hat YipMan oder Gichin Funakoshi damit zu tun - kenne die Herren nicht ...
mit Rene und Bill durfte ich auf Goßlehrgängen üben - wie zehntausende
andere auch - die haben mich sofort vergessen - wichtiger waren Heinrich
Pfaff als direkter Lehrer und Jürgen Knapp - als übergeordneter Lehrer und
Prüfer.
Genau so ist das mit Herrn krk auch - habe von ihm gelernt - aber wichtiger
waren die Schulleiter und Partner vor Ort mit denen ich ca. 10 Std. / Woche
zu tun hatte.
Also mein EWTO-WT habe ich von Klaus Hennrich - mit Ergänzungen durch
div. Schulleiter und auch von Hans-Uwe Müller.
Und wenn ich demnächst mal wieder akut was machen muss - rufe ich KEINEN
dieser Lehrer an und bitte um Schutz oder erschrecke damit auch nur einen
Gegner.
In meinem EWTO-Ausweis stand unter "Sifu" - der gute Herr krk, den ich bei
Übergabe des Ausweises noch gar nicht kannte ... und ich kenne/kannte
sehr sehr viele Schüler die ( fast ) gar keine Prüfungen gemacht haben und
auch nicht auf die Großlehrgänge gefahren sind.
Was auch daran lag dass bei Klaus H. immer ALLE DAS GLEICHE geübt haben !
Wer die "höheren SG-Programme" noch nicht kannte - hat so gut es geht
mitgemacht und wir haben uns untereinander ausgetauscht und geholfen.
Sonst wäre ich da weder hin noch dabei geblieben.
Stolz umher stapfende Gockel voller Selbstbewußtsein durch ihren eigenen
"hohen" Rang ... die sah ich erstmals auf den Großlehrgängen. Lächerlich.
Die sind z.T. heute noch dabei - in noch höheren Rängen - dank Gnade und
Personenpolitik von .... ja von wem wohl ?
Klar kan man seinen Verein auch so führen und kontrollieren - nur gibt's
dann auch Aussteiger.
Letzlich egal - mir zumindest :mad:
Grüße
BUJUN
Währe in Anbetracht,der Änderungen durch die wissenschaftlich gewonnene Erkenntnisse im EWTO-Wing Tsun,doch etwas merkwürdig...Wieso profitiert das Escrima nicht von diesen Erkenntnissen?
Wie wird das Escrima in der EWTO,eigentlich gesehen,als SV-System?
Das Rene Latosa Esscrima das ich gelernt habe braucht keine Erweiterungen
oder "neue Erkenntnisse" - es war für sich komplett :)
In der EWTO läuft ja immer alles unter "SV" - was immer das auch sein mag,
ich lese immer nur von großen Schwierigkeiten mit juristischen Folgen von
Auseinandersetzungen die ( nicht mehr ) statt finden.
Wird denn auch mittlerweile das waffenlose Latosa Escrima unterrichtet?
Natürlich wird waffenloses Escrima nicht unterrichtet! Warum- weil es im Zuge des Wachstums des WT an selbes angepasst wurde; damit Escrima nicht zur Konkurrenz für WT wird, wurde das waffenlose Training einfach gestrichen.
So viel zur Koexistenz von Escrima und WT!
Schade eigentl. Ich hätte gerne mal das waffenlose Latosa-System erlernt.
Es unterscheidet sich aber, soweit ich das einschätzen kann, maßgeblich vom (klassischen) WT.
Na ja, dieser Gedanke ist aber keineswegs abwegig! Das Karate aber 1:1 aus China kommen soll, das finde ich eher abwegig!
Natürlich wird waffenloses Escrima nicht unterrichtet!. ...Du hast wann das letzte mal bei Bill einen Lehrgang mitgemacht? :narf: :narf: :narf:
Dazu gibt es mal wieder, wie das bei den Graduierungen von KRK anscheinend die Regel ist, widersprüchliche Angaben. In älteren Publ. findet sich die Angabe KRK habe einen Meistergrad inne; dann wieder einen Meistergrad h.c. Kann ich nicht ernst nehmen!
amasbaal
15-08-2015, 13:16
Ich hätte gerne mal das waffenlose Latosa-System erlernt.
warum machste das dann nicht einfach?
Latosa Escrima-Concepts - The Filipino Martial Art (http://escrima-concepts.com/)
Warum nicht. Escrima bei Bill ist es allemal wert.
Du weißt nicht, wie die beiden miteinander umgehen. Bill und KRK sind dicke Freunde, kennen sich länger, als es die EWTO gibt.
... Gerüchte halt. Kann man sich ein Würstchen drauf braten. KRK hat überhaupt nichts gegen andere Meinungen, nur gegen Dummschwätzer ist er allergisch. Und das zu Recht.
Gruß, Wt-Herb
Herb,
definiere Dummschwätzer! Oder kann es vlt. sein, dass Dummgeschwätz dadurch def. ist, dass es KRKs Grundannahmen widerspricht, die zu hinterfragen eine Delikt gegen KRKs EWTO-interne Reputation darstellt?
Den Eindruck gewinne ich nämlich langsam.
Es ist natürl. sehr einfach, alle, die unangenehme Fragen stellen, als Dummschwätzer abzutun um sich mit deren Fragen nicht auseinandersetzen zu müssen!
Ein gutes Bsp. sind die Anfragen an seine Graduierungen, die er in allerlei Budo-Disziplinen erworben haben will.
Da wird dann einfach gesagt, dass geht die Anfragenden einen "Pups" an.
Sußer! Transparenz auf allen Ebenen.
KRK stellt wirklich viele steile Aussagen auf, die nicht wirklich hinterfragbar sind. Vgl. seine Ansichten über die Herkunft der inneren Stile (wobei umstritten ist, ob es sowas wie innere Stile überhaupt gibt); vgl. seine Ansichten zur Herkunft des Konshinkai-Karate; die Verwandtschaft zwischen WT u. MT. ect. Wenn es es wenigstens als seine Ansicht kennzeichnen würde- aber er spricht, als sei das alles objektiv gegeben (nur weil es seine Ansicht ist?!).
Du hast wann das letzte mal bei Bill einen Lehrgang mitgemacht? :narf: :narf: :narf:
Herb,
ich habe meine Quellen!
Wann hast Du das letzte Mal einen Lehrgang bei ihm besucht; jedenfalls findet sich auf Deinem Profil nicht die Angabe, dass Du Escrima trainierst.
Vgl. auch o.s. Aussage zu Escrima-Publ. und deren Inhalt. Meinst Du nicht, dass wenn waffenloses Escrima unterrichtet würde, man das in jener finden sollte?
WingChun77
15-08-2015, 16:12
Na ja, dieser Gedanke ist aber keineswegs abwegig! Das Karate aber 1:1 aus China kommen soll, das finde ich eher abwegig!
Du, mir geht es mehr um die Art und Weise, WIE dies in dem Buch aufbereitet und verschriftlicht wird - wie wenn es die ultimative Wahrheit wäre. Dazu einfach nur viel Nonsens, Dichtelei und Zeilenfüllerei - ach ja und Eigenlob, die gar nicht nachvollzogen werden kann, weil die unter anderem Quellen fehlen.
Ich bin durchaus ein Fan von solch historischen Spielereien, aber irgendwo sollte dann doch die Realität gewahrt bleiben und dazu bitte ein wenig Quellenmaterial zum eigenen nachvollziehen. Beides findet sich nicht...
LG
G
gigablue
15-08-2015, 16:39
Naja im Karate ist ziemlich viel von WT drin, ausser den Ketten Fauststösschen.
Wenn man es so sieht ist Karate das besser WT:cool:
Billiger <-------------extrem krass Hammer Galaktisch Billiger
uragen
shuto uchi
enpi
Mae Geri
Da ein WT Mann nie auf den Boden Kämpft oder zu Boden geht, gibt es im WT keine Bodentechniken, im Karate schon
Ne Waza
Herb,
ich habe meine Quellen! .... Dann taugen die offenbar nix.
Gruß, WT-Herb
... Ketten Fauststösschen...
Wenn man es so sieht ist Karate das besser WT
Sag mal, in welchen Stadium Deiner KK-Entwicklung stehst Du gerade?
Weder ist Karate besser, noch Yong Chun!
Nichts ist besser oder schlechter als das Andere!
Der eine kommt damit besser klar, der andere damit.
Habe im MMA ebenso Pfeiffen gesehen wie im Yong Chun!
Und mein Karatelehrer aus meiner Jugend hat mal ebenso eine auf die Zwölf bekommen von einem 'Unbedarften'. Wohnte damals in einer Kleinstadt und es war das Thema für eine Woche schlechthin.
Und zu den 'Kettenfauststößchen', bei Interesse kann ich Dir gern mal welche demonstrieren.
Mal im Ernst, mach nicht immer alles am Monatsbeitrag fest.
Und begib Dich endlich in eine PhB-VT Schule, damit Du endlich wieder normales Zeug postest!
Murphys Law
15-08-2015, 18:27
warum machste das dann nicht einfach?
Latosa Escrima-Concepts - The Filipino Martial Art (http://escrima-concepts.com/)
Vielleicht deswegen:
Teach at basic level
8 sessions – all private lessons – 45 minutes each
Must be completed within 6 months
Competence testing / Certificate
Total cost: $4500.00
Application for waiver: Â $1,000 for test. Â (Students coming into the program at a higher level)
L. Eskrima mag ja nicht schlecht sein. Ich hatte vergleichsweise 8 Stunden Privat Unterricht bei nem Phillipinischen Guro fuer 80 Euronen (neuer Kurs, kam sonst keiner) im Arnis Tapado, fuer viel langt das nicht.
gigablue
15-08-2015, 23:43
Sag mal, in welchen Stadium Deiner KK-Entwicklung stehst Du gerade?
Weder ist Karate besser, noch Yong Chun!
Nichts ist besser oder schlechter als das Andere!
Der eine kommt damit besser klar, der andere damit.
Habe im MMA ebenso Pfeiffen gesehen wie im Yong Chun!
Und mein Karatelehrer aus meiner Jugend hat mal ebenso eine auf die Zwölf bekommen von einem 'Unbedarften'. Wohnte damals in einer Kleinstadt und es war das Thema für eine Woche schlechthin.
Und zu den 'Kettenfauststößchen', bei Interesse kann ich Dir gern mal welche demonstrieren.
Mal im Ernst, mach nicht immer alles am Monatsbeitrag fest.
Und begib Dich endlich in eine PhB-VT Schule, damit Du endlich wieder normales Zeug postest!
Also ich bitte dich es zu beachten das ich immer WT Schreibe und nicht VT.
Über VT kann ich noch keine aussage machen da ich da noch kein Probe Training gemacht habe.
Zu den Kettenfauststößchen, also ich Persönlich bekomme keine Kraft dahinter wenn ich so zuschlage! auch wenn ich nur 2 Stück mache, aber wenn ich normal zuschlage ist schon ein bisschen Saft dahinter.
Klar würde es mich Freuen wenn du mich eines besseren belehrtst, aber bitte nicht bei mir:D
Würde gerne mal zu einen Training bei euch gehen, nur seid ihr viel zu weit.
Das man nicht nur auf die Gebühr schielen sollte, da muss ich dir recht geben, aber es kommen ja noch anderen kosten dazu!
VT würd bestimmt nicht weniger als 50€ kosten
Dann noch jedesmal 10 bis 15€ Sprit bei jedem Training.
Wenn man 2 mal die Woche Training sind es schon fast 30€ nur an Sprit.
Aber es gibt ja genügend Videos wo man sich was abgucken kann
amasbaal
16-08-2015, 01:56
$4500.00... $1,000 ...
:ups::ups::ups:
:ui:
mst78: Ignoriere den einfach, der kann hier nur bashen und bringt eh nichts konstruktives - sollte meiner Meinung nach für dieses Unterforum gesperrt werden.
Waffenloses Escrima gab es durchaus auch in der EWTO, hatte aber nie einen besonders hohen Stellenwert. Zumindest nicht auf den Lehrgängen (auch viele mit Master Bill) die ich besucht habe. Der Grund dürfte klar sein.
Zugegeben: Ist jetzt ein paar Jahre her, ob sich da viel geändert hat wage ich aber zu bezweifeln.
gigablue
16-08-2015, 12:24
mst78: Ignoriere den einfach, der kann hier nur bashen und bringt eh nichts konstruktives - sollte meiner Meinung nach für dieses Unterforum gesperrt werden.
Wieso ist das Bashen wenn ich über meine Probe Training Berichte und dazu Schreibe das es nur meine Erfahrungen sind?
Leider bin ich von den WT Schulen sehr enttäuscht und das kann ich als meine Private Meinung auch Schreiben! oder etwa nicht????
Darf ich nur Schreiben das alle Schulen Toooollllllllllll waren obwohl es nicht meine Meinung ist?
Besonders die Dreistigkeit zu Werben das keine Prüfungen usw... anfallen und wenn man da ist sieht alles anders aus!
Also darf man nichts Negatives Schreiben?
Wenn das alles so sein sollte und ich nur am Bashen bin und auch ein Mod dieser Meinung ist, dann sollte man mich für dieses Forum Sperren.
Aber wenn der Mod der Meinung ist das man seine Erfahungen hier Schreiben kann, auch wenn sie Negativ waren, ja dann solltest du mal nach denken über Die "FREIE MEINUNG"
Denn wenn man was SChreiben darf wenn man es gut findet dann ist jedes Forum vollkommen nutzlos, denn hier soll ja ein Meinungsaustausch gemacht werden.
Nun wieder BTT
Wieso ist das Bashen wenn ich über meine Probe Training Berichte und dazu Schreibe das es nur meine Erfahrungen sind?
Das ist kein bashen und absolut in Ordnung. Kritik ist wichtig und sich ein offensichtlich traumatisches Erlebnis von der Seele zu schreiben, kann manchmal eine gute Therapie sein. Dies scheint hier aber leider nicht zu funktionieren. Nahezu jeder Post den ich in den letzten Wochen von Dir in diesem Unterforum gelesen habe, war einfach nur pures WT Bashing (ohne Bezug zu Deinem Probetraining). Einfach deshalb weil ohne Substanz die eine gute Kritik ausmacht. Warum sonst würdest Du einen EWTO Escrima Thread wieder mit, in ihrer Pauschalität unsinnigen, Beiträgen kapern.
Achja, freie Meinungsäußerung ist ein extrem wichtiges Gut! Aber auch der Gesetzgeber unterscheidet ganz klar zwischen dem verfassungsmäßig geschütztem Recht der freien Meinungsäußerung und dem strafrechtlich relevanten Tatbestand der Verleumdung. Und Beiträge wie dieser hier gehen halt eher in Richtung Verleumdung:
Gigablue:
Wt vt WC usw...... sind leider nur aufs Geld aus.
Quelle: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/wu-wei-wing-tzun-174079/#post3390552
Aber keine Angst, Du hast es jetzt als zweiter hier im KKB auf meine Ignorierliste geschafft und das ist mal echt eine Leistung :halbyeaha
Achja, freie Meinungsäußerung ist ein extrem wichtiges Gut! Aber auch der Gesetzgeber unterscheidet ganz klar zwischen dem verfassungsmäßig geschütztem Recht der freien Meinungsäußerung und dem strafrechtlich relevanten Tatbestand der Verleumdung. Und Beiträge wie dieser hier gehen halt eher in Richtung Verleumdung:
:halbyeaha
Hübsche Show, wann kommt Alexander Holderisch zum Urteil ? :hammer:
Chips und Kekse neben dem Ausgang.:D
Naja im Karate ist ziemlich viel von WT drin, ausser den Ketten Fauststösschen.
Wenn man es so sieht ist Karate das besser WT:cool:
Billiger <-------------extrem krass Hammer Galaktisch Billiger
uragen
shuto uchi
enpi
Mae Geri
Da ein WT Mann nie auf den Boden Kämpft oder zu Boden geht, gibt es im WT keine Bodentechniken, im Karate schon
Ne Waza
Da gebe ich Dir recht! Karate ist ein ziemlich umfängliches System! KRK hat durch sein "Vom Zweikampf" sehr zum Entstehen eines auf die Karate-Grundschule reduzierten Zerrbildes des Karate beigetragen! Leider (@Herb) hat er sich bis heute davon nicht distanziert! Tatsächlich finden sich etliche Techniken (bis hin zu den Stellungstechniken) aus dem klassischen WT im Karate wieder: vgl. Tate-Zuki, Uchi Hachi Dachi, Sanchin Dachi.....Das Bild, das KRK in o.s. Publikation zeichnet, wirft für mich die Frage auf, inwiefern er sich denn wirkl. mit dem Karate auseinandergesetzt hat; mich wundert, dass er seinerzeit die o. genannten Techniken offensichtlich nicht kannte. Ansonsten hätte ihm näml. auffallen müssen, dass er ein Zerrbild des Karate zeichnet.
... KRK hat durch sein "Vom Zweikampf" sehr zum Entstehen eines auf die Karate-Grundschule reduzierten Zerrbildes des Karate beigetragen! Du weißt schon, dass Karate nicht gleich Karate ist - oder? Du weißt auch, dass KRK selbst Karate gelernt und gelehrt hat - oder?
Tatsächlich finden sich etliche Techniken (bis hin zu den Stellungstechniken) aus dem klassischen WT im Karate wiederDas ist ein ziemlicher Unsinn. Karate und WT kannst Du überhaupt erst in einen Vergleich stellen, wenn Du Karat spezifizierst, als sagst, welche Karate Linie Du meinst. Als nächstes wirst Du sofort feststellen, dass keine einzige Karate-"Technik" einer WT-"Technik" gleichen KANN, weil die Grundlage Entstehung jeweiliger Technik vollkommen unterschiedlich sind. Selbst Bewegung, die sich ähneln, sind vollkommen unterschiedlich in ihrem Charakter.
Das Bild, das KRK in o.s. Publikation zeichnet, wirft für mich die Frage auf, inwiefern er sich denn wirkl. mit dem Karate auseinandergesetzt hat.Die viel wichtigere Frage ist, inwiefern Du Dich jemals mit WT auseinandergestzt hast.
Gruß, WT-Herb
Als nächstes wirst Du sofort feststellen, dass keine einzige Karate-"Technik" einer WT-"Technik" gleichen KANN, weil die Grundlage Entstehung jeweiliger Technik vollkommen unterschiedlich sind. Selbst Bewegung, die sich ähneln, sind vollkommen unterschiedlich in ihrem Charakter.
Klingt wieder mal nach einer künstlichen Abgrenzung. Oder kannst du das anhand eines Beispiels erklären?
NyxMoiren
17-08-2015, 06:53
Du weißt schon, dass Karate nicht gleich Karate ist - oder? Du weißt auch, dass KRK selbst Karate gelernt und gelehrt hat - oder?
Die Aussage spricht nicht gerade für ihn, wenn wir deine Antwort dazuzählen
("Hat´s nicht verstanden!!!11einself")
Selbst Bewegung, die sich ähneln, sind vollkommen unterschiedlich in ihrem Charakter.
Die Antwort ist wieder mal sehr allgemein gehalten. Da ich keinen Karate-Background habe: kannst du, TeJutsu, mal Videos raussuchen wo man die "gleichen/änhlichen" Techniken mal sieht? Darüber kann man dann diskutieren.
Hallo,
da *ing *un (WT zähle ich dazu) und einige Karate Stile einen starken "Kranich" Hintergrund haben, gibt es viele Gemeinsamkeiten.
GM KRK hätte in "Vom Zweikampf" bestimmt anders gekonnt, wenn er es gewollt hätte. Durch seine Sprachkenntnisse und Reisen waren ihm "Kranich" Stile bestimmt bekannt.
Dann hätte er das Buch allerdings nicht in der Form schreiben brauchen.
Es geht darin nicht nur um "Zweikampf" sondern auch um die "Überlegenheit" reflexartiger Verformung gegenüber dem "herkömmlichen" Budo-Block. Um den Beweis, dass Wing Chun "gegen" das harte Siulam-Kung Fu (und seinem "Enkel" das Karate) entwickelt wurde. 2 Bewegungen, 4 Reaktionen und 1 Wendung gegenüber dem "Vielerlei" der "herkömmlichen" Budo-Stil.
Er hat mit dem Buch die Entstehungstheorie von GM LT "bewiesen".
Die Zielgruppe des Buches war der unerfahrene Grundschul-Budoka, der auf die Standardwerke des Falkenverlages zurückgreifen konnte und der Laie den man mit wissenschaftlichen Vergleichen, Theorien und Expertenmeinungen davon überzeugen konnte dass WingTsun ein hochwirksames Selbstverteidigung ist.
Einige haben sich vermutlich nur die Bilder angeguckt, sonst hätten sie irgendwann unbequeme Fragen gestellt.
GM KRK ist ein genialer Rhetoriker, ein Meister des Schreib-Fu.
War das eigentliche Thema schon erledigt?
Gruß
Salaad
(und seinem "Enkel" das Karate) ist nicht meine Meinung sondern wird von WTlern häufig benutzt.
... da *ing *un (WT zähle ich dazu) und einige Karate Stile einen starken "Kranich" Hintergrund haben, gibt es viele Gemeinsamkeiten. ... Das sind historische Gemeinsamkeiten, keine, die das heutige WT und heutige Karate wie Shotokan in Gemeinsamkeiten auf eine irgendwie geartete Ebene bringen würden. Da Du noch immer ignoriest, worüber KRK in seinem Buch "damals" tatsächlich geschrieben hat, ist Deine Beurteilung KRKs Kenntnisse zu diesen Dingen nicht fundiert. Deine Kritik an seiner Kompetenz zum Karate ist völlig unbegründet, sie scheint geradezu konstruiert zu sein.
Gruß, WT-Herb
DirkGently
17-08-2015, 12:09
(...) Das ist ein ziemlicher Unsinn. (...) Als nächstes wirst Du sofort feststellen, dass keine einzige Karate-"Technik" einer WT-"Technik" gleichen KANN, (...) blablabla (...) *ad hominem* (...)
Gruß, WT-Herb
Schonmal was von Kakie gehört? Schonmal was davon gehört, dass die Japaner Anleihen in derselben Gegend geholt haben wie die wing chun Ahnen?
editDu weißt das ganz genau, aber lieber verdrehst du wieder alles und greifst die Leute an.
jzPErd8FXyw
DirkGently
17-08-2015, 12:14
Extra auch noch für BUJUN:
Pak Mei:
UnsXP2v1iIs
alles was sich auf die 5 elders beruft war wahrscheinlich mal ein einziger stil. und sie haben alle zumindest teile der shaolin sachen geerbt, und einige haben von einem unbekannten ur-tai-chi das chi sau.
...Da Du noch immer ignoriest, worüber KRK in seinem Buch "damals" tatsächlich geschrieben hat, ist Deine Beurteilung KRKs Kenntnisse zu diesen Dingen nicht fundiert. Deine Kritik an seiner Kompetenz zum Karate ist völlig unbegründet, sie scheint geradezu konstruiert zu sein.
Gruß, WT-Herb
Hallo,
du bringst wieder mal einiges durcheinander.
Das war meiner erster Beitrag zum Thema GM KRK und Karate in diesem Thread.
Meine anderen Beiträge waren:
#17 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/escrima-ewto-174317/index2.html#post3396144)
und
#18 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/escrima-ewto-174317/index2.html#post3396148)
Von "noch immer ignorierst" kann keine Rede sein.
Außerdem kritisiere ich in meinen Post nicht die Karate-Kompetenz von GM KRK.
Das Gegenteil trifft es eher.
Eigenzitat:
Durch seine Sprachkenntnisse und Reisen waren ihm "Kranich" Stile bestimmt bekannt.
Ich gehe damit bei ihm von einer Kompetenz über das allgemein Bekannte (Shotokan, Wado Ryu in seinem Fall) aus.
Wenn du allerdings der Meinung bist, dass das nicht fundiert ist
...ist Deine Beurteilung KRKs Kenntnisse zu diesen Dingen nicht fundiert. sprichst du ihm damit diese höhere Kompetenz wieder ab?
Gruß
Salaad
Das sind historische Gemeinsamkeiten, keine, die das heutige WT und heutige Karate wie Shotokan in Gemeinsamkeiten auf eine irgendwie geartete Ebene bringen würden.
Und ich denke mal, da sind auch alle Karateausübene sehr dankbar und nicht böse drum.
Da Du noch immer ignoriest, worüber KRK in seinem Buch "damals" tatsächlich geschrieben hat, ist Deine Beurteilung KRKs Kenntnisse zu diesen Dingen nicht fundiert.
Richtig denn nur wer Bücher schreibt, schreibt fundiert ;) .
Deine Kritik an seiner Kompetenz zum Karate ist völlig unbegründet, sie scheint geradezu konstruiert zu sein.
Sagt der Mann der leugnete das KRK angab einen 3 DAN in Karate zu haben, so stark ist deine Kompetenz aber auch nicht in der Richtung, von daher solltest du dich da nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen :D .
Was hat der ganze Shit eigentlich mit Escrima zu tun ????
das KRK angab einen 3 DAN in Karate zu habenDer hat doch den achten, oder?
Außerdem ist er eh Master of Comprehension, das heißt, dass er die Kampfkunsttheorien anderer Stile eingehend erforscht hat, so dass er die Stärken und Schwächen eines beliebigen Stiles sofort erkennen kann.
Schonmal was von Kakie gehört? Schonmal was davon gehört, dass die Japaner Anleihen in derselben Gegend geholt haben wie die wing chun Ahnen?
Ehrlich, du bist doch einfach ein A*schl*ch hier. Du weißt das ganz genau, aber lieber verdrehst du wieder alles und greifst die Leute an.
jzPErd8FXyw
danke für die videos, sehr interessant. wenn du mehr hast, her damit ^^. eigener thread mit diesen thema wäre vll. was ?
PS: die wissen sicher nicht was sie tun in den clips. wird wohl nur zufall sein. eine art zirkelhand im karate, wo gibts denn sowas? und die gleichzeitigkeit, das keilen und die ergänzenden fäuste im 2. clip, waren bestimmt unbeabsichtigt. :p
DirkGently
17-08-2015, 12:50
alles nur zufall.
... Sagt der Mann der ... Du verbreitest mal wieder Falschmeldungen.
Extra auch noch für BUJUN:
alles was sich auf die 5 elders beruft war wahrscheinlich mal ein einziger stil. und sie haben alle zumindest teile der shaolin sachen geerbt, und einige haben von einem unbekannten ur-tai-chi das chi sau.
Danke - gefällt mir sehr gut !
Wenn du das für mich reinstellst - meinst du damit meine Kritik an der
"neuen" Vorkampf-Stellung ?
Ich bemängle das "tote" Hinahlten der Hände in Erwartung es würde "was Passendes"
vom Angreifer kommen.
Man kann gar nicht genug Arme gleichzeitig einsetzen - oder auch in die
Taschen stecken wenn man nicht weis was man tun muß :D
Grüße
BUJUN
Gleichzeitigkeit habe ich auch im Shotokan erlebt - und im Escrima - dem Hauptthema hier
Der hat doch den achten, oder?
Außerdem ist er eh Master of Comprehension, das heißt, dass er die Kampfkunsttheorien anderer Stile eingehend erforscht hat, so dass er die Stärken und Schwächen eines beliebigen Stiles sofort erkennen kann.
zu "meiner Zeit" den 3. TG ESCRIMA ( hc ) von Rene, inzwischen .. ?
Ganz am Anfang 2. Dan Kempo Karate - keiner weis woher
Neuerdings 3. Dank Karate + 2. Dan Judo ( gem. seinen eigenen Büchern ), woher ?
Von Jon den 8. Dan in dessen eigener Stil-Kreation
.. mehr spare ich uns
Schonmal was von Kakie gehört? Schonmal was davon gehört, dass die Japaner Anleihen in derselben Gegend geholt haben wie die wing chun Ahnen?Ich hatte sehr deutlich darauf hingewiesen, dass es historische Berührungen gibt. Zugleich schhrieb ich, dass Du nicht darauf achtest, wovon KRK damals schrieb. Jetzt kommst Du mit einem völlig anderen Karatestil und konstruierst einen Kontext zu KRKs damaliger Aussage. Das ist echt traurig mit Dir, Du siehst noch immer nicht Deinen kausalen Fehler und wirst auch noch beleidigend.
Das hier:
Ehrlich, du bist doch einfach .... ... geht schon mal gar nicht.
Dein Video zeigt übrigens sehr deutlich, wie groß der Unterschied heute ist und dabei ist von Shotokan gar nicht die Rede, das noch Meilen weiter weg von WT ist.
Gruß, WT-Herb
...
Außerdem kritisiere ich in meinen Post nicht die Karate-Kompetenz von GM KRK.
Das Gegenteil trifft es eher.
... Dann bin ich ja beruhigt.
Gruß, WT-Herb
Du verbreitest mal wieder Falschmeldungen.
Vorallem verbreite ich bitte wieder was ?? Ab hier kannste einer deiner Fehlaussagen nochmal nachlesen du Einmannkompetenzcenter, lustig wie du dich immer windest :D :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/pauschalausbildungen-intensivausbildungen-wing-chun-artikel-cord-elsner-169696/index8.html#post3287627
Und du willst uns erzählen was KRK im Karate kann und was nicht lool.
WingChun77
17-08-2015, 15:39
[...] Die Zielgruppe des Buches war der unerfahrene Grundschul-Budoka, der NUR auf die Standardwerke des Falkenverlages zurückgreifen konnte [...]
Fein formuliert und (zugegeben) du hast mich dabei absolut erwischt! Ich habe mir erlaubt ein "nur" einzufügen, da sich weiterführende und vertiefende Literatur für uns Karateka (bzw. für mich) hauptsächlich auf Buchreihen wie z.B. "Nakayams Karate Perfekt", "25 Shotokan Kata" et al beschränkt hat. Englischsprachige Literatur war Mangelware in der BRD. Persönliche Kontakte zu echten Cracks im Karate et al gab es meiner Meinung nach nur durch Zufall. Die weltweite Kontaktplattform Internet war noch in den Kinderschuhen. Man ging in den bzw. einen ortsnahen Karateverein und hat sich dann (Mangels Vergleich) mit den dort gelehrten Inhalten identifiziert.
"Vom Zweikampf" war geradezu eine Offenbarung! Und wenn du noch in den Blick nimmst, dass die damaligen WTler noch keine Chi-Sao-Fetischisten waren und auch hochgraduierte Karatekas mit der "Universallösung" zügig von der Matte geputzt haben - insbesondere die bzw. uns Freizeit-Karatekes -, dann war der Weg doch vorbeschrieben.
(Hier sollte noch ehrlicherweise ergänzt werden, dass die uns auch ohne WT von der Matte geputzt hätten...)
KRK hat gewissermaßen schon frühzeitig eine sich in Zukunft öffnende Martklücke erkannt und den sich hierbei ergebenden Honig schröpft er immer noch ab, wenngleich sich sein Verband im Grunde genommen nunmehr ähnlich verhält, wie die damaligen "Senseis" im Ländle: Letztenendes geht es nicht um den Anwender und die Weiterentwicklung seiner individuellen Fähigkeiten, sondern um Geld...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/pauschalausbildungen-intensivausbildungen-wing-chun-artikel-cord-elsner-169696/index8.html#post3287627
Und du willst uns ... .Ja genau, an dieser Stelle ist detailliert zu erkennen, dass Du Falsches über mich verbreitest. Siehe Deinen Post #76, in dem Du meine Kompetenz in Bezug zu KRKs Graduierungen in Abrede stellst.
Und nun begebe Dich mal wieder zu Thema des Threades und lenke nicht mit unsinnigen persönlichen Angriffen ab.
Gruß, WT-Herb
... Letztenendes geht es nicht um den Anwender und die Weiterentwicklung seiner individuellen Fähigkeiten, sondern um Geld...Unsinn. Natürlich geht es um die Weiterentwicklung seiner Fähigkeiten und denen seiner Schüler. Dass er auch damit Geld verdient und verdienen will, ist mehr als gerechtfertigt. Das Eine in Abrede zu stellen, weil das Andere auch existiert, ist nicht gerechtfertigt.
Gruß, WT-Herb
Ja genau, an dieser Stelle ist detailliert zu erkennen, dass Du Falsches über mich verbreitest. Siehe Deinen Post #76, in dem Du meine Kompetenz in Bezug zu KRKs Graduierungen in Abrede stellst.
Und nun begebe Dich mal wieder zu Thema des Threades und lenke nicht mit unsinnigen persönlichen Angriffen ab.
Gruß, WT-Herb
Looool, was denn falsches? Du hast damals selbst gesagt er habe keinen 3 DAN im Karate, ich musste dir detailiert beweisen das du es eben nicht wusstest im Gegenteil du hast fest und steif darauf bestanden das es nicht so ist und jetzt sollen wir dir deine Kompetenz in Richtung KRK und Karate nicht in Frage stellen? Jetzt ganz schnell zum Thema zurück, damit es keiner merkt ;)
Aber hier der Link wo du es dann ganz kompetent zugibst das du falsch lagst:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/pauschalausbildungen-intensivausbildungen-wing-chun-artikel-cord-elsner-169696/index8.html#post3287639
Achja wenns mal wieder peinlich für dich wird ist es ein persönlicher Angriff :D, pass du mal lieber auf deinen Wortlaut auf wenn du mal wieder hier Leute unterschwellig beleidigst oder angreifst.
Was für ein brutaler persönlicher Vorwurf, die Uralt-Graduierungen von KRK nicht zu kennen. :ups:
Zudem noch in ner KK, die eh nix taugt. Und in der er inzwischen sowieso von höchster Stelle den 8. hat. Und die er allein schon aufgrund seines Master of Comprehension ohnehin erwiesenermaßen komplett durchschaut.
Kompetenz doppelt und vierfach abgesichert. Und immer noch isses nicht genug.
Wenn Ihr mich fragt, da hat einer einen Karate-Komplex. :p
Oder vielleicht hat er auch einfach nur die Mitgliedszahlen gesehen, die sind nämlich höher als im WT...
... ich musste dir detailiert beweisen das du es eben nicht wusstest ... Unsinn. Ich wußte das durchaus, hatte die Karate Graduierungen in der damaligen Diskussion mit der im Kempo verwechselt. Darauf kannst Du Dir geren einen Keks in den Kaffee tunken.
Gruß, WT-Herb
... pass du mal lieber auf deinen Wortlaut auf ... Kannst Du sicherlich vorbildlich vormachen.
Unsinn. Ich wußte das durchaus, hatte die Karate Graduierungen in der damaligen Diskussion mit der im Kempo verwechselt. Darauf kannst Du Dir geren einen Keks in den Kaffee tunken.
Gruß, WT-Herb
Also hab ich doch nichts falsches von dir behauptet ,ups solche kleinen Verwechslungen kann doch jeden KRK-Karateexperten treffen. Da ist es doch völlig legitim jemanden einfach einen Lügner zu nennen.
Ich giesse mir lieber was anderes ein, um deine weiteren Ausführungen zu ertragen.
Also hab ich doch nichts falsches von dir behauptet ... .Doch, das hast Du. Und was, das habe ich Dir sogar erklärt.
Gruß, WT-Herb
Edit:
Da ist es doch völlig legitim jemanden einfach einen Lügner zu nennen. Dann ist es also legetim, Dich ab jetzt einen Lügner nennen?
Fein formuliert und (zugegeben) du hast mich dabei absolut erwischt!
...
wenngleich sich sein Verband im Grunde genommen nunmehr ähnlich verhält, wie die damaligen "Senseis" im Ländle: ...
Hallo,
ich habe mich auch erwischt. :o
Von der "Universallösung" (plus Kettenfauststöße mit Verfolgungsschritten) des WT die die meisten Kämpfe schon vorher entschieden, über eine völlige Überbetonung der "Krücke" Chi-Sao hin zu massentauglichen Kampfkunstturnstunden und jetzt zu ?. Der eigentliche Zweck des Kernspecht-WT, Kampf/Kampffähigkeit rückt bei den allermeisten in den Hintergrund.
Der Preis für zu schnelles Wachstum.
Gruß
Salaad
.. Kampf/Kampffähigkeit rückt bei den allermeisten in den Hintergrund...Das Gegenteil ist dere Fall. Gerade auch die neuen Programme haben ihren Fokus auf Kampfbefähigung (wie übrigens alle Trainingsthemen), stärken sehr gezielt Kampfkraft. Es ist immer wieder traurig, wenn sich Laien oder sogenannte Mitbewerber über Traininginhalte unterhalten, die sie selbst nie richtig gelernt haben, mitunter nicht einmal je mitgemacht haben. Da kommt nur verbaler Murx heraus.
Gruß, WT-Herb
WingChun77
18-08-2015, 07:45
Unsinn. Natürlich geht es um die Weiterentwicklung seiner Fähigkeiten und denen seiner Schüler. Dass er auch damit Geld verdient und verdienen will, ist mehr als gerechtfertigt. Das Eine in Abrede zu stellen, weil das Andere auch existiert, ist nicht gerechtfertigt.
Gruß, WT-Herb
Lieber WT-Herb,
dies spreche ich einer Vielzahl aktiver Trainer, Instruktoren et al ja auch gar nicht ab.
Jedoch sind es im besagten Großverband und dessen Derivaten gerade die interessanten Verträge, die auftretenden Nebenkosten, die zahlreichen Seminargebühren usw., die leider eine andere Sprache sprechen, so dass ich hier nicht primär die Weiter- und Kompetenzentwicklung der AnwenderInnen sehe; insbesondere mit Blick auf das investiertes Geld und die Zeit.
Aber dieses Thema ist ein weites Feld und wurde schon zur genüge und auch ausreichend durchgekaut, so dass sich jeder ein eigenes Bild von der Sache machen sollte und auch gemacht hat.
Jedoch sind es im besagten Großverband und dessen Derivaten gerade die interessanten Verträge, die auftretenden Nebenkosten, die zahlreichen Seminargebühren usw., die leider eine andere Sprache sprechen, .... Naja, es gibt auch Leute, die "auch" auf die Gegenleistungen blicken und denen es die Sache wert ist. Natürlich kosten Seminare Gebühren. Muß man ja nicht mitnehmen, man kann sich auch mit regulären Schulunterricht und den obligatorischen Prüfungslehrgängen begnügen. Und natürlich muss ein Profi auch Geld verdienen. Ich finde die Diskussion über den Mammon immer wieder verfehlt, weil stets nur im Schwarz-Weiß-Muster argumentiert wird und immer nur nach der Devise, "Geiz ist geil". Das ist nicht nur äußerst einseitig, das ist auch unfair.
Gruß, WT-Herb
Doch, das hast Du. Und was, das habe ich Dir sogar erklärt.
Ja das hast du siehe folgendes:
Ja genau, an dieser Stelle ist detailliert zu erkennen, dass Du Falsches über mich verbreitest. Siehe Deinen Post #76, in dem Du meine Kompetenz in Bezug zu KRKs Graduierungen in Abrede stellst.
Und ich habe dir eben aufgezeigt, das du eben wohl doch nicht so kompetent in der Richtung bist, wo du doch immer behauptest alles über KRK zu wissen.
Entweder du wusstest von den 3 DAN, dann hast du wissentlich die Diskussion damals in die irre geleitet oder du hattest wirklich keine Ahnung und das macht dich eben für mich Unglaubwürdig in dieser Diskussion. Natürlich hattest du es nur verwechselt über Seiten hinweg, bis es dir jemand stichhaltig beweisen musste :rolleyes: .
Allerdings bist du natürlich gleich persönlich angegriffen, komischerweise stellst du selbst oft Kompetenz ohne irgendwelche Belege in Frage.
Edit: Dann ist es also legetim, Dich ab jetzt einen Lügner nennen?
Da ich nicht gelogen habe, hm nein :D !!
Allerdings würde ich echt gern mal wissen wen die Meisten hier im WC-Forum für den größten Märchenonkel halten :p .
Ja das hast du siehe folgendes:Du musst nun nicht erneut Deine Konstruktion versuchen zu rechtfertigen. Fakt ist, Du verbreitest Unwahrheiten über mich, die Du Dir in Deiner einseitigen Sichtweise zurechtbiegst.
Und ich habe dir eben aufgezeigt, das du eben wohl doch nicht so kompetent in der Richtung bist, wo du doch immer behauptest alles über KRK zu wissen.Ich habe nie behauptet, alles über KRK zu wissen. Schon das ist eine Lüge von Dir.
Und nun lass gut sein. Vielleicht hast Du ja auch etwas zum Thema des Threades beizutragen, anstelle Deiner persönlichen Angriffe und Beleidigungen.
Gruß, WT-Herb
Das Gegenteil ist dere Fall. Gerade auch die neuen Programme haben ihren Fokus auf Kampfbefähigung (wie übrigens alle Trainingsthemen), stärken sehr gezielt Kampfkraft.
...
Hallo,
wo schreibe ich. dass die neuen Programme die Kampfkraft nicht stärken?
Wieder einmal ist das Gegenteil die Wahrheit. Ich habe ein Fragezeichen gesetzt, weil ich mich mit den neuen Programmen nicht auskenne.
Selbstzitat:
...und jetzt zu ?
Du antwortest auf Fragen oder Aussagen die nicht gestellt oder getätigt wurden.
Deine persönliche Meinung zu meiner eigentlichen Aussage (auch wenn sie überhaupt nicht mehr zum Thema gehört) würde mich interessieren.
Siehst du die allermeisten EWTO-WT Trainierenden (Anzahl ?) als Personen, bei denen Kampf/Kampffähigkeit im Vordergrund steht?
...
Es ist immer wieder traurig, wenn sich Laien oder sogenannte Mitbewerber über Traininginhalte unterhalten, die sie selbst nie richtig gelernt haben, mitunter nicht einmal je mitgemacht haben. Da kommt nur verbaler Murx heraus.
Gruß, WT-Herb
Gibt es ein Adressenliste mit EWTO-WT Lehrern, die die neuen Programme bereits so "richtig" gelernt haben, nicht nur einfach ein paarmal mitgemacht, dass sie sie einem interessierten Wiedereinsteiger erklären können.
(Bitte nicht nur auf Lehrgänge von GM KRK oder seiner Tochter verweisen.)
Gruß
Salaad
Du musst nun nicht erneut Deine Konstruktion versuchen zu rechtfertigen. Fakt ist, Du verbreitest Unwahrheiten über mich, die Du Dir in Deiner einseitigen Sichtweise zurechtbiegst.
Der einzige der das hier sehr exzessiv betreibt bist eigentlich du, ich weiss ich weiss noch eine Lüge :D .
Welche Unwahrheiten wären das denn im Einzelnen die ich über dich behaupte und so Fakt sind ?? Zweifel an Kompetenz ist keine Lüge höchstens einen Kritik.
Ich habe nie behauptet, alles über KRK zu wissen. Schon das ist eine Lüge von Dir.
Nein nein, du stellst es eben nur immer so da, egal was man sagt in der Richtung du weisst es besser.
Und nun lass gut sein. Vielleicht hast Du ja auch etwas zum Thema des Threades beizutragen,
Ich glaube ich habe mehr zum Threadthema beigetragen als du, du startest doch gleich ne Karatediskussion die für mich hier völlig offtopic ist. Ich bin da nur eingestiegen weil du jemanden mal wieder auf sehr unhöfliche Art von dir als Komptenzlos dargestellt wurde. Aber wehe einer kratzt deine Kompetenz an.
Den Zweifel und in diesem Fall wenn du mich fragst begründeten Zweifel, ist weder Beleidiung noch persönlicher Angriff. Wenn du damit nicht klar kommst das öffentlich deine Kommentare kritisiert werden und dann auch noch mit deinen eigenen Aussagen. Dann solltest du wirklich mal langsam darüber nachdenken, ob öffentliche Internetplattformen das Richtige für dich sind.
Du mein lieber Herr Herb hast mich hier offen als Lügner bezeichnet, das ist eine Beleidung und persönlicher Angriff. Wenn du Kritik von Beleidigungen und Angriffen nicht unterscheiden kannst ist das nicht mein Problem.
Und jetzt wäre ein Ontopic recht schön, denn eigentlich finde ich das Thema ganz interessant.
weihenchrist
18-08-2015, 11:05
Ich finde die Diskussion über den Mammon immer wieder verfehlt, weil stets nur im Schwarz-Weiß-Muster argumentiert wird und immer nur nach der Devise, "Geiz ist geil". Das ist nicht nur äußerst einseitig, das ist auch unfair.
Ich denke, dass es legitim ist, wenn Kollegen in einem Kampfkunstforum auf Kosten und vor allem auch auf versteckte Kosten hinweisen, die während einer Kampfkunst-Ausbildung anfallen. Von einer "Geiz ist geil"-Mentalität habe ich hier nocht nichts festgestellt, auch nicht, dass man einem Lehrer nicht seinen wohlverdienten Lohn für harte Arbeit gönnen würde. Inwiefern hohe Gebühren für Prüfungslehrgänge legitim sind, bei denen man mitunter gar nicht geprüft wird oder absurde Sektionsgebühren fürs Chisao, von denen keinem Anfänger erzählt werden, ist doch durchaus diskussionswürdig. In diesem Zusammenhang von deiner Seite plötzlich moralisch zu argumentieren und von mangelnder Fairness zu sprechen finde ich geradezu grotesk.
Die Escrimaderos in der EWTO kenne ich als bodenständige Leute, die hart trainieren und wenig darüber quatschen. Mein alter WT-Lehrer hat oft gesagt, dass von dem Wort Kung Fu immer viele Spinner angezogen werden. Beim Wort Escrima ist das offensichtlich nicht so der Fall, wobei es natürlich eine gewisse Schnittmenge gibt! Gruß, Weihenchrist
Das ihr immernoch nicht gemerkt habt, dass diskutieren mit Herb nicht sinnvoll ist, am besten er wird wie jeder andere Troll ignoriert, seht doch mal, wie die aktuellen threads sich dank seine Anwesenheit nur um KRK und die EWTO drehen, zum kotzen. :wuerg:
Gern in der EWTO
18-08-2015, 11:13
Hallo,
Gibt es ein Adressenliste mit EWTO-WT Lehrern, die die neuen Programme bereits so "richtig" gelernt haben, nicht nur einfach ein paarmal mitgemacht, dass sie sie einem interessierten Wiedereinsteiger erklären können.
Gruß
Salaad
So eine Liste gibt es sicher nicht - was soll auch heißen "richtig gelernt" :cool:
Theoretisch sollen alle EWTO Lehrer das können :ups:
Aber im Ernst - siehe dir einfach die Bilder mit Kleingruppen von GM Kernspecht an. Am einfachsten auf auf Facebook die gängigen Leute beobachten - es sind immer dieselben, die ständig Bilder von sich und KRK posten - bei denen weiß man dann sicher, dass sie ganz dicht dran sind an den aktuellsten Programmen!
weihenchrist
18-08-2015, 11:27
Das ihr immernoch nicht gemerkt habt, dass diskutieren mit Herb nicht sinnvoll ist, am besten er wird wie jeder andere Troll ignoriert, seht doch mal, wie die aktuellen threads sich dank seine Anwesenheit nur um KRK und die EWTO drehen, zum kotzen. :wuerg:
Du hast absolut recht!!! Habe einen schwachen Tag heute!
Eskrima-Düsseldorf
18-08-2015, 11:36
Die Pak Mei Clips sind cool...
Die Pak Mei Clips sind cool...
Definitiv, und auch ziemliche Ähnlichkeiten zum WC!
DirkGently
18-08-2015, 12:41
(...) es sind immer dieselben, die ständig Bilder von sich und KRK posten - bei denen weiß man dann sicher, dass sie ganz dicht dran sind (...)
*hust* naiv? *hust* *räusper*
association fallacy much?
:megalach:
Gern in der EWTO
18-08-2015, 13:18
*hust* naiv? *hust* *räusper*
Man kann sich dort natürlich auch stattdessen die Videos vom Matthias ansehen - dann weiß man, wer nie nah dran war :D
Eskrima-Düsseldorf
18-08-2015, 14:16
Definitiv, und auch ziemliche Ähnlichkeiten zum WC!
Hat halt alles nichts mit "Escrima in der EWTO" zu tun aber das interessiert ja eh keine Sau... sonst würde man ja hier darüber reden ;)
DirkGently
18-08-2015, 14:25
Man kann sich dort natürlich auch stattdessen die Videos vom Matthias ansehen - dann weiß man, wer nie nah dran war :D
kannst dir gern mal die e.mail konversationen zwischen krk und matthias durchlesen.... dein idol wollte bei matthias abschreiben - dann weiß man wer ne ahnung hat von wing chun und wer nur von finanzen :D
Schattengewächs
18-08-2015, 14:39
@Dirk
Wie will den Mathias wissen,was Krk abschreiben"wollte"?
DirkGently
18-08-2015, 14:43
Indem Kernspecht ihn darum gefragt hat, ob er das abschreiben darf und wo es her kommt. Er war zuerst ganz begeistert von all den Mottos, die er noch nicht kannte.
Aber auf Yuen Kay San / Sum Nung Linien darf man sich nicht beziehen, da diese Linien noch aktiv sind und es allgemein bekannt ist, dass diese eine Generation höher als die Yip Man Linien sind. Und die haben vermutlich einiges an Material, was die Yip Man linien alt aussehen lassen könnte, sowie vermutlich Yip Man selbst, der wohl vor allem deshalb heute so bekannt ist, weil er das damals geheime Wissen aus der Yuen Kay San Linie später in großem Stil weiter gab, während die Jungs sich immer noch sehr bedeckt halten und fast nur privat unterrichten. Bei denen wäre Bruce Lee niemals angenommen worden.
Schattengewächs
18-08-2015, 15:04
Indem Kernspecht ihn darum gefragt hat, ob er das abschreiben darf und wo es her kommt. Er war zuerst ganz begeistert von all den Mottos, die er noch nicht kannte.
Ok,war auch ne Möglichkeit die mir in den Sinn kam...nur was genau,ist es jetzt,was KRK daran alt aussehen lässt?...er hat doch diesbezüglich alles richtig gemacht,beim Verfasser nachgefragt,dieser hat abgelehnt und KRK hat es akzeptiert,fertig ist die Kiste,oder?
Zu den Geheimniskrämereien enthalte ich mich....der Punkt daran ist,Geheimnisse können nicht trainiert werden und sobald man es doch tut,also sie ins Fleisch bringt,wird es keine Zeit mehr geben sie geheim zu halten...von daher glaube ich nicht an die Wirksamkeit von Geheimnissen.
DirkGently
18-08-2015, 15:39
Ok,war auch ne Möglichkeit die mir in den Sinn kam...nur was genau,ist es jetzt,was KRK daran alt aussehen lässt?...er hat doch diesbezüglich alles richtig gemacht,beim Verfasser nachgefragt,dieser hat abgelehnt und KRK hat es akzeptiert,fertig ist die Kiste,oder?
Was ihn daran alt aussehen lässt ist, dass er mit seiner ganzen "Forscherei" das erst nicht selbst findet, und dann nicht an seine eigenen Schüler weiter gibt, nur weil es nicht in die Fantasiegeschichte seines verhaltensgestörten chinesischen Meisters passt. Und das ist nur ein kleines Detail, welches ich zufällig beweisen kann. Ist aber nur die Spitze eines Eisberges.
Zu den Geheimniskrämereien enthalte ich mich....der Punkt daran ist,Geheimnisse können nicht trainiert werden und sobald man es doch tut,also sie ins Fleisch bringt,wird es keine Zeit mehr geben sie geheim zu halten.
Der Spruch kommt von LT und KRK. Na du, wir haben keine Geheimnisse, wenn wir geheime Übungen hätten, dann könnten wir sie ja selber nicht, weil mit wem würden wir sie denn dann üben? Und was man nicht übt kann man nicht also gibt es keine Geheimnisse. Und auf dieses schöne Zirkelargument fallen echt noch Leute rein? Tatsächlich haben sie das eine mit dem einen, das andere mit dem anderen, und so manches gar nicht trainiert. Und schwupps, wurden sie von motivierten eigenen Schülern abgehängt, mehrfach. Und plötzlich kann man die Waffen lernen, weil sie ja eh nie geheim waren hahahaha :D oder vielleicht doch, weil man schlicht und einfach Aufholbedarf hat, während in den anderen Orgas alle schon seit Jahren mit den Waffen herumspielen?
kannst dir gern mal die e.mail konversationen zwischen krk und matthias durchlesen.... dein idol wollte bei matthias abschreiben - dann weiß man wer ne ahnung hat von wing chun und wer nur von finanzen :DWas ist das denn für ein Unfug? Weil einer einen Text von jemanden verwenden will, soll er keine Ahnung von dem Ganzen haben? Dumme Argumentation. KRK ist inzwischen mit seinen Forschungen bezüglich der Quellen viel weiter, als M. je kommen wird. Das ist dabei nur die logische Folge.
Gruß, WT-Herb
DirkGently
18-08-2015, 15:51
Was ist das denn für ein Unfug? Weil einer einen Text von jemanden verwenden will, soll er keine Ahnung von dem Ganzen haben?
ne, weil er selbst schrieb dass er das noch nicht kannte. was mich damals schon verwundert hat, zumal einige der Mottos schon lage zirkuliert sind, und teils auch in anderen Stilen vorkommen...... aber als dann die 20 Mottos mit LT Umschrift (selbsterfundene Umschrift, warum wohl nur???) und LT-Übersetzungen kamen war mir alles klar.
KRK ist inzwischen mit seinen Forschungen bezüglich der Quellen viel weiter, als M. je kommen wird. Das ist dabei nur die logische Folge.
Gruß, WT-Herb
Ja klar, kann jeder auf Deinem Dachboden "öffentlich einsehen" oder? Was für ein Witz :D Forschung vor allem hahahaha und Quellen LOL
:megalach:
Schattengewächs
18-08-2015, 15:52
Was wirst´n gleich zickig...wenn einem erstmal etwas nicht plausibel erscheint,fragt man nach,normal,oder?...wenn man dann in entsprechenden Ton, wie du darauf reagierst,werde ich nur noch stutziger
Und das ist nur ein kleines Detail, welches ich zufällig beweisen kann. Ist aber nur die Spitze eines Eisberges.
Dann rede mal aus dem Nähkästchen und nicht darüber;)
Und zu dem Geheimding...ist gut.
Was zur Hölle haben die Motos und 8 PWC mit Escrima in der EWTO zu tun?
WingChun77
18-08-2015, 16:20
Öhm...Tochter? Habe ich da was verpasst?
Eskrima-Düsseldorf
18-08-2015, 16:43
Was zur Hölle haben die Motos und 8 PWC mit Escrima in der EWTO zu tun?
Alles ist WT ^^
NyxMoiren
18-08-2015, 16:47
Öhm...Tochter? Habe ich da was verpasst?
Die Frage ist nur: Ist die heiß?
WingChun77
18-08-2015, 16:56
Als Ehemann konnte ich dies so nicht formulieren. Habe daher Dank dafür! :D
Aber im Ernst - siehe dir einfach die Bilder mit Kleingruppen von GM Kernspecht an. Am einfachsten auf auf Facebook die gängigen Leute beobachten - es sind immer dieselben, die ständig Bilder von sich und KRK posten - bei denen weiß man dann sicher, dass sie ganz dicht dran sind an den aktuellsten Programmen!Warum gibts dann eigentlich noch Graduierungen? Warum tragen Leute als Nachweis ihres Könnens nicht einfach Fotos von sich und KRK um den Bauch?
Achso, wegen der Kohle. Obwohl, die Fotos könnte man ja auch... hmmm...
Ja. :D
https://www.youtube.com/watch?v=nlDFdFWJc3M
Verdammt, wo ist nur das Video hin, wo man sie länger sieht? Wurde es gelöscht? Auf die Schnelle nicht gefunden.
War es das?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/ewto-kernspecht-teaching-126496/
Ja ich meine das war es. :( Ist wohl weg, das war heiß... :)
Vielleicht wird sie ja seine Nachfolgerin? Ne Frau an der Spitze, das hätte doch was. :)
@Eskrima Düsseldorf: Verdammt, wie konnte ich das nur vergessen:D Bin wohl doch zu lange raus, dann kann ich ja jetzt in Ruhe Schießen (äh WT machen, alles ist WT, alles ist WT,...) gehen und den Thread weiterlaufen lassen wie bisher. :D
amasbaal
18-08-2015, 18:54
Alles ist WT ^^
nein, alles ist karate.
edit: ach so, geht ja noch weiter:
Weil WT ja vom Karate abstammt. Und Karate vom Waffenkampf.
nun scheint aber dieser "waffenkampf" newman escrima zu sein und newman escrima ist wt.
anscheinend hatte nietzsche recht: geschichte verläuft nicht linear, sondern zirkulär. "die ewige wiederkehr des gleichen". selbiges gilt auch für die threadgeschichte, ja sogar die forengeschichte, wenn man sich die beiträge so durchliest...
NyxMoiren
18-08-2015, 19:56
Also so ala "Wurde von einer Frau gegründet" - "wird jetzt von einer Frau geführt"? Ließe sich gendermäßig sehr gut vermarkten und würde ja in die Schiene "zurück zum Ursprung / war ja immer schon da" passen. :D
DirkGently
18-08-2015, 21:35
Was wirst´n gleich zickig...wenn einem erstmal etwas nicht plausibel erscheint,fragt man nach,normal,oder?
sorry war nicht so gemeint, fand die frage schon ok, war mir nicht klar dass meine Antwort zickig rüber kam.
Dann rede mal aus dem Nähkästchen und nicht darüber;)
ne lieber nicht hab eh schon wieder viel zu viel geschrieben. sorry. privat vielleicht mal.
Gruß, WT-Herb[/QUOTE]
Du weißt schon, dass Karate nicht gleich Karate ist - oder? Du weißt auch, dass KRK selbst Karate gelernt und gelehrt hat - oder?
Dank Herb für den Hinweis! Wäre ich nie drauf gekommen. Da KRK sich in seinen Tweets aber eindeutig auf einen Stil festlegt und im "Vom Zweikampf" nicht differenziert, ist Dein o.s. Argument ein "ziemlicher Unsinn". Bitte nenn mir mal eine Nicht-EWTO-Quelle, die nahelegt, KRK habe Karate gelehrt!
Das ist ein ziemlicher Unsinn. Karate und WT kannst Du überhaupt erst in einen Vergleich stellen, wenn Du Karat spezifizierst, als sagst, welche Karate Linie Du meinst. Als nächstes wirst Du sofort feststellen, dass keine einzige Karate-"Technik" einer WT-"Technik" gleichen KANN, weil die Grundlage Entstehung jeweiliger Technik vollkommen unterschiedlich sind. Selbst Bewegung, die sich ähneln, sind vollkommen unterschiedlich in ihrem Charakter.
Machs mal konkret! Warum soll die Entstehung der Techniken vollkommen (wie Du schr.) unterschiedlich sein?
Ich machs mal konkret. Schau Dir mal den IRAS an u. vergleiche den mit der Stellungstechnik Sanchin Dachi. Du wirst sehr schnell feststellen, dass bei beiden Stellungen die Füße nach innen gedreht und der durch die Grundspannung erzeugte Druck nach innen gerichtet ist. Warum- um sich so vor Fußstößen auf kurze Distanz zu schützen und sich auf engem Raum relativ stabil bewegen zu können, Standfestigkeit zu haben. Natürlich ist es keine 1:1-Entsprechung, dennoch haben anscheinend ähnlich Überlegungen bei der Konzeption der Stellungen eine Rolle gespielt, was Deine Behauptung widerlegt, was aber auch nicht schwer ist, da Du immer nur so allg. Aussagen triffst, die im Grund nichtssagend sind.
Die viel wichtigere Frage ist, inwiefern Du Dich jemals mit WT auseinandergestzt hast.
Es gibt da ein Sprichwort, das das lautet: Schuster bleib bei Deinen Leisten, das beherzige ich. Allerdings erwarte ich das auch von meinem Gegenüber, insb., wenn dieser offensichtlich nicht hinreichend informiert ist (wie ich KRK mit Blick auf sein epochales Werk Vom Zweikampf unterstellen muss). Solange er das nicht widerruft, ist meine Kritik mehr als berechtigt.
Außerdem ist mir auch nicht klar, was genau Du unter WT verstehst. KRK versteht darunter offensichtl. ein System, das sich nach Belieben verändern und anpassen lässt an die eigenen sich ständig wandelnden Ansichten.....
So eine Liste gibt es sicher nicht - was soll auch heißen "richtig gelernt"
...
Hallo,
"richtig" gelernt hat sich auf WT-Herbs "die sie selbst nie richtig gelernt haben" bezogen.
"Theoretisch" und "ganz dicht dran" ....
Du verstehst was ich meine?
Gruß
Salaad
...Habe ich da was verpasst?
Du hast eine PN.
Gruß
Salaad
Ja klar, kann jeder auf Deinem Dachboden "öffentlich einsehen" oder? Was für ein Witz :D Forschung vor allem hahahaha und Quellen LOL ... Gefällt Dir wohl nicht, dass KRK eine diesbezügloiche Kompetenz aufweisen kann, gegenüber Leuten, die nur herumfriemeln, um irgendwelche Sprüche zu etwas zu machen, was sie im Ursprung nicht sind. KRK hat den Ursprung der Prinzipien gefunden, wer noch?
Gruß, WT-Herb
gigablue
19-08-2015, 07:55
Gefällt Dir wohl nicht, dass KRK eine diesbezügloiche Kompetenz aufweisen kann, gegenüber Leuten, die nur herumfriemeln, um irgendwelche Sprüche zu etwas zu machen, was sie im Ursprung nicht sind. KRK hat den Ursprung der Prinzipien gefunden, wer noch?
Gruß, WT-Herb
...und er kann auch über Wasser gehen!
...auch kann er Wasser in Wein verwandeln und Blinde sehend machen
:D:D:D
So langsam glaube ich wirklich das du ihn einfach Vergötterst
Nicht das daraus sowas wie *********** entsteht
Du weisst warum Ron L. Hubbard *********** gegründet hat, weil er Steuern Sparen wollte.
Er sitzte zusammen mit Freunden und beschwerte sich über die Steuer, dann sagte einer von denen "Schreib ein Buch und gründe eine Religion und schon zahlst du keine Steuern mehr"
Der rest ist Geschichte!
Jesper Lundqvist
19-08-2015, 07:55
Gefällt Dir wohl nicht, dass KRK eine diesbezügloiche Kompetenz aufweisen kann, gegenüber Leuten, die nur herumfriemeln, um irgendwelche Sprüche zu etwas zu machen, was sie im Ursprung nicht sind. KRK hat den Ursprung der Prinzipien gefunden, wer noch?
Gruß, WT-Herb
Welche Prinzipien genau? Und was ist der Ursprung?
Herrn Kernspechts Meinung nach?
MfG
DarthNeo
19-08-2015, 08:43
Gruß, WT-Herb
Jetzt muss ich aber auch mal nachfragen: Als ich vor Jahren noch aktiv WT betrieben habe, war schon damals von den verschiedensten WT Prinzipien die Rede. Inwiefern kann Herr Kernspecht den Ursprung der Prinzipien bei einer KK gefunden haben, die seit jeher von ganz bestimmten Prinzipien lebt? Bedeutet das im Umkehrschluss, das durchaus gescheite Leute wie z.B. Ip Man über Jahrzehnte hinweg planlos eine KK unterrichtet haben, ohne den Sinn der Prinzipien zu hinterfragen oder den Sinn zu verstehen?
... Inwiefern kann Herr Kernspecht den Ursprung der Prinzipien bei einer KK gefunden haben, die seit jeher von ganz bestimmten Prinzipien lebt? Bedeutet das im Umkehrschluss, das durchaus gescheite Leute wie z.B. Ip Man über Jahrzehnte hinweg planlos eine KK unterrichtet haben, ohne den Sinn der Prinzipien zu hinterfragen oder den Sinn zu verstehen?Nein, das System war zu YM-Zeiten schon eng mit den Prinzipien verknüpft, sie sind die "Seele" des Systems. Das Verständnis der Prinzipien liegt im Verstehen seiner Bedeutung, nicht im Verstehen seines Ursprungs. Den Ursprung der Prinzipien zu verstehen erweitert allerdings das Verständnis zu Analogien anderer Systeme und dem Zusammenhang ihrer Entstehung und Entwicklung. Umgekehrt ist die Logik des Kampfes nicht unbegrenzt variabel. Es wird bei konsequenter Verfolgung realistischer Ziele immer Überscheidungen zu anderen Entwicklungen geben. Und wo eine Philosophie existiert, wird sie auch gerne benutzt.
Gruß, WT-Herb
Welche Prinzipien genau? Na, die wurden doch schon mehrfach aufgelistet und darüer diskutiert. Die setzt ich in diesem Forum als bekannt voraus. Ansonsten hilft die Suchfunktion. Man muß ja nicht in jedem zweiten Thread die Frage neu stellen.
Und was ist der Ursprung? Verrate ich noch nicht. :p
Gruß, WT-Herb
DirkGently
19-08-2015, 15:39
Ha weißt du was, ich weiß schon was KRK da glaubt herausgefunden zu haben, LOL und es ist leider falsch. Aber ich sag nicht warum und was.
Frag mich gerade, was einen dazu bringt, in nem Forum zu nem Thema zu schreiben, dass man zu nem Thema nix schreiben will. Macht man sich da irgendwie interessant mit?
Vielleicht sollten wir das Forum auch schließen. Dann hätten wir alle recht. :)
...und wären super interessant. ;)
Mich würde mal interessieren wie Escrimadores aus anderen Systemen das Newman Zeug in der EWTO bewerten.
So'ne EWTO-Bude ist nämlich der einzige Verein, der was mit Waffenkampf in meiner Gegend anbietet und ich plane da schon länger mal vorbeizuschauen...
amasbaal
19-08-2015, 17:07
ist nicht meine baustelle.
rein vom "gefallen" her, find ich die aufs latosa aufbauenden derivate im klopperstil (etf usw.) besser.
die ritterspiele des herrn newman lassen mich erstaunt und zum teil geschockt vor dem pc sitzen (denn "live" hab ichs nie gesehen - zugegeben) :ups:
noch mehr gefallen mir die umfangreicheren "typischen" fma stile. warum? weil die kloppersachen mit technischer reduktion dort auch trainiert werden können und weil ich noch den ganzen schönen zusatzkram hab, der mir einfach spaß macht und der auch seine positiven effekte auf "kampfstärke" haben kann, wenn sie entsprechend in der gruppe trainiert werden.
hab ja viele jahre zeit und muss nicht schon nach ein paar wochen "sv-fähig" sein.
ich mag eher den umfangreichen pool an techniken und dazugehörigen taktiken, um mehr möglichkeiten zu haben, herauszufinden, was MEIN ding ist (und eben sehr viel waffenlos und messer...)
amasbaal
19-08-2015, 17:08
Dann hätten wir alle recht. :)
wo soll das denn enden?
von alles ist wt zu alle haben recht? :D
Ja gut, aber ich habe a) keine Wahl, und trainiere b) schon einen Haufen anderes Zeug, sodass ich über eine Technikreduktion auf das Nötigste garnicht so böse wäre. Mir geht's einfach darum, mal wieder was "mit Waffen" zu machen. SV tauglich sollte es aber sein, Breitschwert ist jetzt nicht so meins.
Die Ritterspiele irritieren mich dabei eben auch, ich meine hier aber rausgelesen zu haben, dass der Newman und die von ihm vermittelten Inhalte so verkehrt nicht sein sollen.
Ich werd's mal auf'n Probetraining ankommen lassen, Wing Tsun interessiert mich ja auch schon länger und mein Sensei trietzt uns immer regelrecht zum fremdgehen.
Falls noch FMA Leute ein paar Eindrücke schildern können, wäre das trotzdem nicht verkehrt.
Sind ja auch nicht unbedingt für ihre Dumpingpreise bekannt, die EWTO Jungens. ;)
amasbaal
19-08-2015, 17:31
na ja, dass mit den preisen...
schockiert mich ja auch, nur... woanders ist es auch oft extrem teuer.
das ist kein alleinstellungsmerkmal der ewto. das können viele andere unternehmen und schulen auch. stell dir mal vor: das gibt es sogar in komplett anderen kks :ups:
Geht nicht darum, dass ich nichts blechen will. Mein Trainer ist ja auch nicht billig. Ich will nur für mein Geld was ordentliches vermittelt bekommen.
Wer gute Arbeit leistet soll gut bezahlt werden, kein Ding.
Oder ums mit Kernie auszudrücken: "Wer Porsche fahren will muss auch Porsche bezahlen..." ;)
Schau Dir das Esrima dort ruhig mal an.
Ich habe mir während und nach meiner EWTO Escrima Trainingszeit auch viele andere Escrimastile angesehen dabei aber nichts gefunden / gesehen was mich meine Zeit beim Latosa Escrima bereuen liess (auch wenn es darüber hinaus natürlich sehr viel gutes und interessantes in den FMA gibt). Vielleicht mit einer Ausnahme, der waffenlose Teil des Escrima wurde in der EWTO leider nur sehr (zu) wenig vermittelt.
Kläre im Probetraining auch gleich ab welchen Stellenwert die "Schwertsachen" und Sparring dort haben. Manche Schulen sind Master Bills Begeisterung für historische Waffen meiner Meinung nach zusehr gefolgt, in anderen wird noch ziemlich "originalgetreues" Latosa Escrima vermittelt. Und das Sparring regelmäßiger Bestandteil des Trainings sein sollte, steht wohl außer Frage.
Sparring ist mir da nicht so wichtig. Ich trainiere Karate und MMA, da hab ich genug hauen. ;)
Außer du meinst jetzt speziell im Waffenbereich, da geht's mir aber eher um waffenlos vs. bewaffnet als um Stock- oder Messersparring. Von daher wäre das jetzt kein Hindernis.
Hab auch schon einige Jahre Combat Arnis auf'm Buckel und würde ein paar Sachen davon gerne wieder reaktivieren.
Waffenloses FMA-Zeug ist geil, keine Frage. Kann ich zur Not aber drauf verzichten, mache wie gesagt schon genug anderen Kram.
Aber was du schreibst klingt schonmal nicht schlecht, danke.
Die Aussage spricht nicht gerade für ihn, wenn wir deine Antwort dazuzählen
("Hat´s nicht verstanden!!!11einself")
Die Antwort ist wieder mal sehr allgemein gehalten. Da ich keinen Karate-Background habe: kannst du, TeJutsu, mal Videos raussuchen wo man die "gleichen/änhlichen" Techniken mal sieht? Darüber kann man dann diskutieren.
Ich verweise da lieber auf die Literatur, da ich von Videos nichts halte, bzw. an deren Aussagewert zweifle (außer natürl. an den Videos der EWTO ;)
Bei Okazaki, in dem Werk "Modernes Karate", finden sich einige sehr gute techn. Darstellungen grundlegender Karate-Techniken (bei einigen dieser Techniken fallen die Gemeinsamkeiten zum klassischen WT sofort auf [vgl. Sanchin Dachi, Uchi Haji Dachi, Tate-Zuki ect.]).
Hoffe damit weitergeholfen zu haben.
Nein, das System war zu YM-Zeiten schon eng mit den Prinzipien verknüpft, sie sind die "Seele" des Systems. Das Verständnis der Prinzipien liegt im Verstehen seiner Bedeutung, nicht im Verstehen seines Ursprungs. Den Ursprung der Prinzipien zu verstehen erweitert allerdings das Verständnis zu Analogien anderer Systeme und dem Zusammenhang ihrer Entstehung und Entwicklung. Umgekehrt ist die Logik des Kampfes nicht unbegrenzt variabel. Es wird bei konsequenter Verfolgung realistischer Ziele immer Überscheidungen zu anderen Entwicklungen geben. Und wo eine Philosophie existiert, wird sie auch gerne benutzt.
Gruß, WT-Herb
Herb,
das Zitat stammt von Dir: "
Das ist ein ziemlicher Unsinn. Karate und WT kannst Du überhaupt erst in einen Vergleich stellen, wenn Du Karat spezifizierst, als sagst, welche Karate Linie Du meinst. Als nächstes wirst Du sofort feststellen, dass keine einzige Karate-"Technik" einer WT-"Technik" gleichen KANN, weil die Grundlage Entstehung jeweiliger Technik vollkommen unterschiedlich sind. Selbst Bewegung, die sich ähneln, sind vollkommen unterschiedlich in ihrem Charakter. "
Du widersprichst Dir damit, im Blick auf o.s. Post, selbst!
Du widersprichst Dir damit, im Blick auf o.s. Post, selbst!Bitte? Wie das? Wie kannst Du da einen Widerspruch konstuieren? Da gibt es keinen. Ich schreibe über Analogien mancher Systeme in ihren Prinzipien, Du von gleichen Techniken von Karate und WT. Du bist ein wenig oberflächlich in Deiner Betrachtung. Karate und WT liegen auf entgegenliegenden Enden der Kampfstile. Dazwischen liegen Escrima oder Ling Lom, Aikido oder Thai Chi und diverse Andere.
Gruß, WT-Herb
Karate und WT liegen auf entgegenliegenden Enden der Kampfstile. Dazwischen liegen Escrima oder Ling Lom, Aikido oder Thai Chi und diverse Andere.
Interessant. Wer bestimmt denn wo diese Enden liegen und was alles dazwischen liegt? Du?
...
So'ne EWTO-Bude ist nämlich der einzige Verein, der was mit Waffenkampf in meiner Gegend anbietet und ich plane da schon länger mal vorbeizuschauen...
Hallo,
wenn der Lehrer nur so "nebenbei" Escrima mit anbietet kann das ziemlich doof sein.
Betonung auf "kann".
Mein erster EWTO Latosa-Escrima Lehrer war 12.SG Escrima (die Graduierung war schon gefühlt 100 Jahre alt) und "eigentlich" WT-Lehrer (hoher TG).
Den Unterricht wurde fast immer von einem 5.SG "geleitet" (weil eigentlich kein Übungsleiter).
Die Gruppe lief eigentlich nur noch, weil er dann damit werben konnte und weil die EWTO zum 9.SG WT etwas Escrima empfohlen hat. So hatte man immer kurz viele 0. und 1.SG in der Gruppe. (Mich auch :))
Als ich später woanders mit Escrima (auch EWTO) wieder anfangen wollte, hieß es in der Schule Escrima "gibt es nicht allein". Du kannst WT Schüler werden und nach einiger Zeit in die Escrima Gruppe mit einsteigen.
Ich habe auch schon Schul-Website gesehen, wo fett Escrima mit draufsteht und unter den Trainingszeiten kein Escrima auftaucht. (Waren gerade nicht genügend Schüler vorhanden.)
Gruß
Salaad
Zum Thema Karate und WC gibts einen extra Thread Jungs. Da würde ich mal reinschauen um zu sehen, was (Okinawa) Karate und Wing Chun dann doch für Gemeinsamkeiten haben ;)
Zum Thema Escrima, ich hab mal mit dem Sifu dort telefoniert. Die machen wohl immer eine Std. WT und dann noch 30Min. Escrima eine Einheit.
Ist nicht gerade üppig, aber der Vorteil ist, dass man bei einer Trainingseinheit beides mitnehmen könnte.
Wird für mich wohl darauf hinauslaufen, mir dort Anreize zu holen und das Ganze dann privat mit Partner irgendwo im freien Training einzuschleifen.
Ich kann ja nochmal berichten, wenn ich ein paar Einheiten dort weg habe.
Nachtrag:
Escrima-Prüfungen und Graduierungen macht man quasi extra in der EWTO, neben dem WT Zeug? Kann man sich dann auch nur im Escrima Graduieren lassen?
Escrima-Prüfungen und Graduierungen macht man quasi extra in der EWTO, neben dem WT Zeug? Kann man sich dann auch nur im Escrima Graduieren lassen?Ja.
Gruß, WT-Herb
Sturmnacht
20-08-2015, 07:15
also bei mir kann man 2x. die woche 1,5 h reines escrima... mit und ohne waffen... mit schwertern aber auch sparring machen ;)
Eskrima-Düsseldorf
20-08-2015, 07:48
Ja.
Gruß, WT-Herb
Ich sollte "damals" 94 (?) einen WT-Übungsleiterschein machen müssen um Escrima unterrichten zu dürfen ;)
Was sind/waren deine Eindrücke vom EWTO-Escrima Eskrima-Düsseldorf?
WingChun77
20-08-2015, 08:00
Gerne gebe ich dir EWTO-Escrima-Eindrücke aus dem WT-Derivat in Bad Kreuznach aus dem Jahre 2001:
Reduziert auf das Wesentliche und kein Firlefanz. Dazu recht frühes Kontaktraining mit Schutz, um gar nicht erst realitätsferne Bewegungen einzuschleifen. War ein sehr angenehmer Ausgleich zum WT.
Negativpunkt: Keine Sinawalis et al, von deren Existenz habe ich erst beim späteren Blick über den Tellerrand erfahren.
LG
G
Ich sollte "damals" 94 (?) einen WT-Übungsleiterschein machen müssen um Escrima unterrichten zu dürfen ;)...Weil der ÜL-Schein eine ÜL-Ausbildung beinhaltet. :narf:
Eskrima-Düsseldorf
20-08-2015, 08:02
...Weil der ÜL-Schein eine ÜL-Ausbildung beinhaltet. :narf:
Ja, aber für Escrima gab es das nicht ...
Interessant. Wer bestimmt denn wo diese Enden liegen und was alles dazwischen liegt? Du?Das ist nicht Dein Ernst.... :narf:
Ok, müssen wir nicht vertiefen. Ich bin Sportlehrer, da interessieren mich ÜL-Scheine nur marginal ;)
Eskrima-Düsseldorf, deine Eindrücke bitte! :)
@WC77
Danke.
Eskrima-Düsseldorf
20-08-2015, 08:07
Ich fand es damals sehr gut aber das gibt es in der Form ja nicht mehr von daher ist das unerheblich. Das waren damals ja noch Rene und Bill gemeinsam.
Ich wollte halt irgendwann mehr sehen als "Roofblock und bääm" aber ich würde schon sagen, dass meine Grundlagen dort gelegt wurden. Die Trainer waren gut und motiviert: wir waren eine recht wahnsinnige Truppe, genervt haben irgendwann dann so "politische Entscheidungen". Ich "durfte" z. B. nicht auf Seminare um den SG-Vorsprung des Escrimalehrers, der damals mehr Interesse an WT hatte, nicht zu gefährden etc. der übliche Blödsinn halt.
Man darf nicht vergessen, dass es noch kein Internet gab, ich habe dann durch einen zufälligen Kontakt Alfred Plath kennen gelernt der mir gezeigt hat, dass es "da draußen" noch viel mehr gibt ;)
Nachtrag:
Einen bisschen den Glauben verloren habe ich, als ich für den 9 (?) SG einen Drill (Sinawali) drei Stunden in die Luft schlagen durfte weil kein Trainingspartner da war :D Master Bill hatte den Drill kurz vorher in einem Buch nachgeschlagen. Es war übrigens das was ich später als stinknormalen Sixcount - also das was in "richtigen FMA" jeder Anfänger spätestens ab der zweiten Stunde lernt ;), kennengelernt habe.
Ich bin schon doch irgendwie froh dass ich da weg bin ...
also bei mir kann man 2x. die woche 1,5 h reines escrima... mit und ohne waffen... mit schwertern aber auch sparring machen ;)
WOW - mit Schwertern ! TOLL !!!
Auch mit Kettenhemd und Helm - oder sogar auf''m Pferd ?
Auf dem richtigen oder falschen Pferd ??
o.k. - mal im Ernst: das Latosa-Escrima beinhaltet von je her eine
Vielzahl an Hieb- und Schnitt-Waffen - und dann die Möglichkeit
die ZUERST gelernten Waffen-Techniken 1:1 auch waffenlos machen zu können.
Das ist volles Programm mehr als genug - Full-Time-KK somit.
Aber: Escrima paßt sehr gut zu Karate - jedenfalls viel besser wie EWTO-WT !
Quelle: hab's selbst lange genug gemacht und kann vergleichen :)
Grüße
BUJUN
Negativpunkt: Keine Sinawalis et al, von deren Existenz habe ich erst beim späteren Blick über den Tellerrand erfahren.
Die kamen bei uns regulär mit Beginn des Doppelstockprogramms. Von Lehrgängen und von einigen Trainingseinheiten kannte ich sie aber auch schon vorher.
Wir haben öfters auch Einheiten mit "fortgeschrittenen" Themen gemacht, d.h. Themen / Waffen aus höheren Programmen.
@Kensei:
1h WT und 1/2 Escrima finde ich seltsam. Würde ich mir erstmal genauer ansehen.
Escrima Sparring solltest du aber machen auch wenn Du mit MMA und Karate schon viel Sparring hast, nur wenn das "Zeugs" auch "frei" (Sparring, Szenariosparring etc...) trainiert wird, lässt es sich wirklich verinnerlichen. Und mit Waffe ist halt doch ein bisschen anders und macht auch saumäßig Spaß. ;-)
Escrima-Prüfungen und Graduierungen macht man quasi extra in der EWTO, neben dem WT Zeug? Kann man sich dann auch nur im Escrima Graduieren lassen?
Überhaupt kein Problem, ich habe am Anfang parallel trainiert und nur WT Prüfungen gemacht und später dann umgekehrt. WT und Escrima trainiert und nur Escrima Prüfungen gemacht.
Das ist volles Programm mehr als genug - Full-Time-KK somit.
Aber: Escrima paßt sehr gut zu Karate - jedenfalls viel besser wie EWTO-WT !
Stimmt beides, aber letzteres bitte, bitte nicht hier disktuieren.
Achja, Erwachsene Menschen sollten doch in der Lage sein hier mal beim Thema zu bleiben und für Karate / WT Diskussionen ggf. einen eigenen Thread aufzumachen - oder den hier schon erwähnten zu nutzen.
Das ist nicht Dein Ernst.... :narf:
Natürlich ist das mein Ernst. Ich kann nämlich nicht verstehen, wie man so eindimensional denken kann.
Karate und WT liegen auf entgegenliegenden Enden der Kampfstile. Dazwischen liegen Escrima oder Ling Lom, Aikido oder Thai Chi und diverse Andere.Hüstel... White Crane... hüstel...
Erwähnt Kernspecht allerdings nie, daher gibts das net. Dafür Ling Lom und T(h)ai Chi. :p
Einen bisschen den Glauben verloren habe ich, als ich für den 9 (?) SG einen Drill (Sinawali) drei Stunden in die Luft schlagen durfte weil kein Trainingspartner da war Master Bill hatte den Drill kurz vorher in einem Buch nachgeschlagen. Es war übrigens das was ich später als stinknormalen Sixcount - also das was in "richtigen FMA" jeder Anfänger spätestens ab der zweiten Stunde lernt , kennengelernt habe.Das überrascht mich dann allerdings doch ziemlich. War bisher davon ausgegangen, dass, was auch immer man von diesen Rittergeschichten hält, das Escrima in Ordnung sei.
Sturmnacht
20-08-2015, 11:28
Das Escrima ist auch super! ;)
Den weißen Kranich erwähnt KRK öfters...Da gab es auch schon Forschungen...
Eskrima-Düsseldorf
20-08-2015, 11:29
Das überrascht mich dann allerdings doch ziemlich. War bisher davon ausgegangen, dass, was auch immer man von diesen Rittergeschichten hält, das Escrima in Ordnung sei.
Das Training war in Ordnung bis sehr gut, die Rittergeschichten gab es damals noch nicht bzw. nicht in dieser Breite. Wie weiter oben geschrieben, war das ja noch Latosa Escrima mit Bills Einfluß und nicht dass was heute unter Newman Escrima verstanden wird, deswegen kann ich dazu auch nicht wirklich etwas sagen.
4 Count Sinawali haben wir in fast jedem Training geschlagen, nur dass die halt Double Stick Drills hießen o. ä. "kompliziertere Sachen" wie der Sixcount waren dann halt der oberen Mittelstufe vorbehalten ;)
Die Seminare waren halt eine andere Geschichte, was ich da beschrieben habe, ist mir so passiert ;) auf Nachfrage in meiner Schule wurde mir dann halt erklärt dass diese Basics für Master Bill schon soweit zurückliegen, dass er da halt mal kurz hätte nachschauen müssen ...
Sturmnacht
20-08-2015, 11:45
ich hätte ne ganz andere erklärung...
Master Bill weiß vll nicht auswendig welcher Drill für welchen SG ist, deswegen finde ich es schon berechtigt nachzuschauen, wer für welchen SG ist...
Man muss nicht jedes Programm bis in Detail auswenig kennen, zumindest meine Meinung...
Sehr wohl kann er dich aber verbessern und sehen ob du es gut machst oder eben nicht...Und das kann er hervorragend!
Master Bill weiß vll nicht auswendig welcher Drill für welchen SG ist, deswegen finde ich es schon berechtigt nachzuschauen, wer für welchen SG ist...
Man muss nicht jedes Programm bis in Detail auswenig kennen, zumindest meine Meinung...
Sehr wohl kann er dich aber verbessern und sehen ob du es gut machst oder eben nicht...Und das kann er hervorragend!
Es wäre doch aber sinnvoller, dem Schüler die Übung zu geben, die er im Moment am dringendsten braucht, und nicht die, die im Programm steht. ;)
Gerade wenn Bill das sieht, was ich so auch glaube, sollte er doch in der Lage sein, die Übung aus dem Hut zu zaubern, die ...
Eskrima-Düsseldorf
20-08-2015, 11:51
Unter anderem wegen so einem Blabla bin ich da weg.. alles gut, ich habe für mich das passenden gefunden und das zählt ;)
Eskrima-Düsseldorf
20-08-2015, 11:52
Es wäre doch aber sinnvoller, dem Schüler die Übung zu geben, die er im Moment am dringendsten braucht, und nicht die, die im Programm steht. ;)
Woher soll er das wissen wenn er mich - zusammen mit 100 anderen - dreimal im Jahr sieht? Etwas so individuelles wie KK lernt man 1 : 1 oder in kleinen Gruppen.
Woher soll er das wissen wenn er mich - zusammen mit 100 anderen - dreimal im Jahr sieht? Etwas so individuelles wie KK lernt man 1 : 1 oder in kleinen Gruppen.
Siehe mein Zitat, der letzte Satz, von Sturmnacht ;)
concrete jungle
20-08-2015, 12:14
Das war vor 25 Jahren der zweite FMA Stil den ich kennenlernte,
war damals OK aber wie so vieles in dem Laden arg verdünnt(imho),auch was ich auf Lehrgängen so sah: (-)
so hatte ich den Eindruck das die Stöcke da schon lange Fremdkörper blieben...
woanders lernte ich dann vergleichbares in viel kürzerer Zeit, da lohnt es sich dann auch, das FMA Gruppen gern Kleingruppen sind...;)
Es ist immer gut wenn der Trainer auch Trainingspartner braucht, die er sich schnell hochzieht...!
Würde aus dem Umfeld heute einzig die ETF empfehlen, da taugt das Training was, die Leute sparren viel und machen Wettkämpfe.
Den weißen Kranich erwähnt KRK öfters...Da gab es auch schon Forschungen...Und da sind dem Master of Comprehension so gar keine Ähnlichkeiten zwischen Karate und ingung aufgefallen...? :ups:
amasbaal
20-08-2015, 12:37
zu der "fünf-vorfahren-faust" gibt es wohl auch "forschungen" bzgl. wc-ursprünge...
die nonne kauft einem ja keiner mehr ab.
was hat das mit fma zu tun? ... äh nein, mit newman escrima. darum geht's ja.
...
Den weißen Kranich erwähnt KRK öfters...Da gab es auch schon Forschungen...
Hallo,
ganz öfters sogar. :)
Er sieht den "weißen Kranich" als Ausgangsstil für das WT.
Gruß
Salaad
Eskrima-Düsseldorf
20-08-2015, 12:53
Würde aus dem Umfeld heute einzig die ETF empfehlen, da taugt das Training was, die Leute sparren viel und machen Wettkämpfe.
Ja, das und Figure8ion gefällt mir auch sehr gut. Scheint sehr solides und gutes Latosa Escrima zu sein.
UCC soll auch sehr gut sein aber die sind mir persönlich zu arrogant.
Eskrima-Düsseldorf
20-08-2015, 12:58
was hat das mit fma zu tun? ... äh nein, mit newman escrima. darum geht's ja.
Nein, schlußendlich geht es IMMER um die Genialität des Herrn KrK ... IMMER!
Ja, das und Figure8ion gefällt mir auch sehr gut. Scheint sehr solides und gutes Latosa Escrima zu sein.
ne ne um gottes willen .. figure8-ion escrima ist laut UCC auch scheisse .. also ich glaub das einzig wahre escrima ist UCC und ach was die sind doch net eingebebildet.. wer kann der kann .. oder herr FRECHER BENGEL ? :) :p:p
Eskrima-Düsseldorf
20-08-2015, 13:27
Laut UCC ist alles außer UCC scheiße ;)
Ich lese die Sachen vom frechen Bengel eigentlich ganz gerne mittlerweile.
Hallo,
ganz öfters sogar. :)
Er sieht den "weißen Kranich" als Ausgangsstil für das WT.
Und Parallelen zum Karate sind ihm da nie aufgefallen? Echt nicht?
in der tat hahahahaahah :)
@bengel:
bin zu selten zu besuch um das zu bestätigen :)
zum thema noch kurz. also wenn ich die neuesten Latosa Videos anschau , oder besser gesagt , was die schüler damit anfangen und wie die teilweise übungen ausführen wird auch mir n bissl mulmig .. aber wie sollen die WT-ler jungs in velbert auch mit ordentlich körpermechanik zuhauen , wenn der rene ein-zweimal im jahr vorbeischaut und das ja mal so gar nix mit WT gemein hat das ganze thema latosa escrima...
Ach verdammt, hätte ich das doch nur vorher gewusst :D !
Sturmnacht
20-08-2015, 13:38
Ich hab nen Schüler der vorher 2 Jahre UCC gemacht hat...
Scheinbar ist WT und Escrima doch net ganz so doof? :P
Es gibt sicher auch Porsche-Fahrer, die im Alter auf einen handlichen Fiat umsteigen. :D
ich find beide kampfkünste toll auch wenn sie nix miteinander zu tun ham :)
Eskrima-Düsseldorf
20-08-2015, 14:01
Weißt Du, alleine dieses Denken macht mir diesen ganzen "ing un Dunstkreis" furchtbar unsympatisch...
weihenchrist
20-08-2015, 14:34
Weißt Du, alleine dieses Denken macht mir diesen ganzen "ing un Dunstkreis" furchtbar unsympatisch...
:halbyeaha
So sehe ich das auch, bzw. kenne es aus eigener Erfahrung.
MB ist so.
Bei uns in der Schule gibt es zu jeden Programm zwei Seiten "was der Schüler wissen muss", (stammt von dem Schulleiter, aufbauend auf seinen Erfahrungen sowie RL und MB..., das sieht jeder mal nach, was "drankommt".
Das ist nichts Wildes.
So sehe ich das auch, bzw. kenne es aus eigener Erfahrung.
MB ist so.
Bei uns in der Schule gibt es zu jeden Programm zwei Seiten "was der Schüler wissen muss", (stammt von dem Schulleiter, aufbauend auf seinen Erfahrungen sowie RL und MB..., das sieht jeder mal nach, was "drankommt".
Das ist nichts Wildes.
ist ja auch nicht mehr der jüngste ausserdem :o
Sturmnacht
20-08-2015, 15:40
ne sollte es nicht...
spannend ist das scheinbar interpretation vorliegt, dass ucc besser wäre...
ich kannte das vor dem schüler net mal...
nur ich finde es schade, dass newman escrima gleich automatisch nicht toll ist, weil es ja in der ewto ist...und die ewto ist böse weil sie wt macht... :P
teufelskreis...
Naja, wie Du hier sehen kannst, liegen die Probleme die beschrieben worden ja eben gerade an der Organisationsform der EWTO, nur in Verbindung mit WT, nur 1 h pro Woche oder wie dort nur 30 Min vom Training, Grade, nicht unbedingt dass, was der Schüler gerade braucht, waffenloses wenig unterrichtet usw.... Mag ja sein dass es bei Dir und in manchen anderen Schulen nicht so ist, in den meisten ist es aber nur die. 2. Wahl nach dem WT, und das ist nunmal für jemanden, der sich fürs Escrima interessiert beschissen...
amasbaal
20-08-2015, 17:49
:klatsch:
... und nicht die stile und ihre speziellen technischen/"prinzipien"-eigenheiten an sich.
amasbaal
20-08-2015, 18:10
hat damit nichts zu tun. dein schüler war offensichtlich zu weich fürs ucc :cool:
Naja, wie Du hier sehen kannst, liegen die Probleme die beschrieben worden ja eben gerade an der Organisationsform der EWTO, nur in Verbindung mit WT, nur 1 h pro Woche oder wie dort nur 30 Min vom Training,
Naja, ich mag die EWTO ja auch nicht aber das ist hier wohl eher ein Problem der lokalen Schule selbst und hat nichts mit der EWTO zu tun.
Es gibt genug WT Schulen in denen Escrima vollwertig (als eigenständige Trainingseinheit unabhängig vom WT) angeboten. Mit der Einschränkung bzgl. des "waffenlosen", da gebe ich Dir recht.
Der freche Bengel
20-08-2015, 19:18
Das kann ich bestätigen.
Was mach ich falsch?
Der freche Bengel
20-08-2015, 19:23
Wer sind "die" ?
Der freche Bengel
20-08-2015, 19:27
ne ne um gottes willen .. figure8-ion escrima ist laut UCC auch scheisse .. also ich glaub das einzig wahre escrima ist UCC und ach was die sind doch net eingebebildet.. wer kann der kann .. oder herr FRECHER BENGEL ? :) :p:p
Ich muß dir uneingeschränkt zustimmen!
Ich muss da mal eins relativieren. Als ich mit dem Sifu telefonierte ging es um ein Probetraining an einem Montag, weil mir der Tag am besten passte.
Da sagte er, er mache Mo. 1h WT und danach noch 30Min. Escrima.
Keine Ahnung, ob das immer so ist, oder ob es noch eine "reine" FMA-Einheit bei denen gibt. Training ist dreimal die Woche, vllt. machen die ja einmal nur WT, einmal nur FMA und einmal gemischt, keine Ahnung.
Will hier niemanden ins schlechte Licht rücken, zumindest nicht, bevor ich mir selber ein Bild gemacht habe. ;)
Wir verkaufen keine Illusionen und unsere Art zu kämpfen, unsere Schläge (UCC Cadena), Fussarbeit, Biodynamik, Short-Power, etc ist mit nix, was es im Moment gibt, vergleichbar. Die Prinzipien des UCC entstammen alten Schwertkünsten, die so modifiziert wurden, das sie jeder anderen Kampfkunst überlegen ist.
Quelle: UCC Hamburg
Joa... :D
http://youtu.be/6IZp3lFctbw
http://youtu.be/56eFkWujr2Y
Ganz schön große Töne... Da habe ich anderes erwartet.
Little Green Dragon
20-08-2015, 21:01
Wie sagte doch der dessen YouTube Kanal hier nicht erwähnt werden darf:
Low Kick rein und gut ist...
Der freche Bengel
20-08-2015, 21:31
http://youtu.be/6IZp3lFctbw
http://youtu.be/56eFkWujr2Y
Ganz schön große Töne... Da habe ich anderes erwartet.
manche können sich große Töne erlauben.
Axel ist ja kein WT Herb der nur große Töne spuckt und sich versteckt wo nichts dahinter ist. Den kannst du auf ganzer Linie testen und Heiko auch. Die machen dann schnickschnackschnock und streiten sich dabei noch wer als erstes darf...
Ich würde wärmstens empfehlen sein können erstmal bei einem Anfänger der erst 1-2 Jahre dabei ist zu testen.
manche können sich große Töne erlauben.
Axel ist ja kein WT Herb der nur große Töne spuckt und sich versteckt wo nichts dahinter ist. Den kannst du auf ganzer Linie testen und Heiko auch. Die machen dann schnickschnackschnock und streiten sich dabei noch wer als erstes darf...
Ich würde wärmstens empfehlen sein können erstmal bei einem Anfänger der erst 1-2 Jahre dabei ist zu testen.
Hallo der freche Bengel,
du hast mich wohl nicht richtig verstanden. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass die Behauptungen (Biodynamik, Blabla, Jeder Kampfkunst überlegen, Blabla) nicht zu dem passen, was auf den Videos zu sehen ist. Mag ja sein, dass einer da bisschen kämpfen kann. Keine Ahnung aber die überlegenste Kampfkunst macht da ganz sicher keiner! :D
Ich muß dir uneingeschränkt zustimmen!
ich hab auch uneingeschränkt nix anderes erwartet :D:D
Der freche Bengel
21-08-2015, 08:27
Hallo der freche Bengel,
du hast mich wohl nicht richtig verstanden. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass die Behauptungen (Biodynamik, Blabla, Jeder Kampfkunst überlegen, Blabla) nicht zu dem passen, was auf den Videos zu sehen ist. Mag ja sein, dass einer da bisschen kämpfen kann. Keine Ahnung aber die überlegenste Kampfkunst macht da ganz sicher keiner! :D
Überlegen ist relativ.
Da gibt es aber einige Fakten die nicht weg zu diskutieren sind.
Damit ich ins Detail gehen kann brauchst du erstmal Grundwissen was ich dir nicht zutraue.
Allerdings kann ich sagen das UCC der einzigste Escrima Stil ist der waffenlos mit Boxern, Thaiboxern und MMAler kämpfen kann und es auch macht. Kennst du einen einzigsten Escrima Stil deren waffenloses Repertoire reicht um eine einzigste Runde zu überstehen? Dann sag mir bitte bescheid.
Man kann sich aussuchen wie man kämpfen möchte ob im Sportmodus oder im ernsthaften SV Modus.
Ich mache Escrima intensiv seit über 20 Jahren und habe noch nicht einen Stil sichten können der waffenlos wirklich ein bisschen was taugt, wo ich sagen kann " damit kann man sich ernsthaft wehren".
Alleine der Aufbau vom Training ist Genial und auf schnelle erlernbarkeit ausgelegt. Die UCC Philosophie gefällt mir auch sehr gut. Die ist schon so einfach das Sie bescheuert klingt, doch kenne ich keinen Verein der sich daran hält...
Man trainiert nur das was man im Kampf benutzen kann, was machbar ist.
Das machen eigentlich nur Kampfsportler und hier machen es Leute die SV machen. Weltweit einmalig.
Im 0815 Verein ist es so, das man Dinge trainiert die im Ernstfall nix taugen. z.b. hebeln wo man mit der freien Hand eine gepfeffert bekommt. Warum soll ich Hebeln wenn der andere mich gleich boxt ? Dieser Hebel taugt also erstmal nichts oder muß in veränderter Form geübt werden.
Beim UCC lernt man unter anderem z.b. wie man in einem ernsthaften Boxkampf jemanden hebeln kann...Dabei lernt man wie man die Knochen in welchem Winkel biegt das die mit minimaler Kraft sofort brechen. Dachte selber hebeln geht bei einer Schlägerei nicht, da war ich fest davon überzeugt...dauert zu lange...man geht immer gefahr mit der anderen Hand einen Volltreffer zu kassieren usw...
Für mich ist EWTO Escrima/Fumfum Escrima zurückgeblickt ein reines Probetraining ohne Grundwissen und Substanz der Trainer gewesen was ich 8 Jahre betrieben habe bis zu 4 mal die Woche. EWTO Escrima ist im vergleich zu anderen Stilen die ich gemacht habe, wenn man die gesamtheit des gelernten Materials betrachtet, sowas wie ein Sprachkursus wo man noch nicht mal die hälfte des Alphabetes durch hat obwohl man z.b. X Jahre dabei ist, man hat also noch nicht mal die Sprache gehört oder kann sich davon ein Bild machen was Escrima überhaupt ist. Im nachhinein war es verlorene Zeit.
Die ganzen Ableger davon sind noch viel schlimmer. Das was Latosa gesagt hat, wurde sogar weit übertroffen. Ein Lehrer der nichts kann bildet andere Lehrer aus die weniger können und diese bilden weiter Lehrer aus die noch weniger können usw... Ich weiss eure Lehrer sind alle richtig gut....:rolleyes:
EWTO Waffenlos gibt es nicht, es reicht einfach nicht um eine Schulhofboxerei zu überstehen.
Die Fumfum Waffenkunst ist dasselbe wie die aus dem WT Baukasten...Schauspielerei...einer schlägt schag 1 und gefriert sofort...der andere kontert in doppelter Schallgeschwindigkeit Fumfum.... unrealistischer geht es nicht mehr...Das reicht nicht um zu Kämpfen, also reicht es erst recht nicht um sich damit zu verteidigen.
Überlegen ist relativ.
Damit ich ins Detail gehen kann brauchst du erstmal Grundwissen was ich dir nicht zutraue.
Allerdings kann ich sagen das UCC der einzigste Escrima Stil ist der waffenlos mit Boxern, Thaiboxern und MMAler kämpfen kann und es auch macht. Kennst du einen einzigsten Escrima Stil deren waffenloses Repertoire reicht um eine einzigste Runde zu überstehen? Dann sag mir bitte bescheid.
Man kann sich aussuchen wie man kämpfen möchte ob im Sportmodus oder im ernsthaften SV Modus.
Ich mache Escrima intensiv seit über 20 Jahren und habe noch nicht einen Stil sichten können der waffenlos wirklich ein bisschen was taugt, wo ich sagen kann " damit kann man sich ernsthaft wehren".
Alleine der Aufbau vom Training ist Genial und auf schnelle erlernbarkeit ausgelegt. Die UCC Philosophie gefällt mir auch sehr gut. Die ist schon so einfach das Sie bescheuert klingt, doch kenne ich keinen Verein der sich daran hält...
Das machen eigentlich nur Kampfsportler und hier machen es Leute die SV machen. Weltweit einmalig.
Im 0815 Verein ist es so, das man Dinge trainiert die im Ernstfall nix taugen. z.b. hebeln wo man mit der freien Hand eine gepfeffert bekommt. Warum soll ich Hebeln wenn der andere mich gleich boxt ? Dieser Hebel taugt also erstmal nichts oder muß in veränderter Form geübt werden.
Beim UCC lernt man unter anderem z.b. wie man in einem ernsthaften Boxkampf jemanden hebeln kann...Dabei lernt man wie man die Knochen in welchem Winkel biegt das die mit minimaler Kraft sofort brechen. Dachte selber hebeln geht bei einer Schlägerei nicht, da war ich fest davon überzeugt...dauert zu lange...man geht immer gefahr mit der anderen Hand einen Volltreffer zu kassieren usw...
Für mich ist EWTO Escrima/Fumfum Escrima zurückgeblickt ein reines Probetraining ohne Grundwissen und substanz gewesen was ich 8 Jahre betrieben habe bis zu 4 mal die Woche. EWTO Escrima ist im vergleich zu anderen Stilen die ich gemacht habe, wenn man die gesamtheit des gelernten Materials betrachtet, sowas wie ein Sprachkursus wo man noch nicht mal die hälfte des Alphabetes durch hat obwohl man z.b. X Jahre dabei ist, man hat also noch nicht mal die Sprache gehört oder kann sich davon ein Bild machen was Escrima überhaupt ist. Im nachhinein war es verlorene Zeit.
Die ganzen Ableger davon sind noch viel schlimmer. Das was Latosa gesagt hat, wurde sogar weit übertroffen. Ein Lehrer der nichts kann bildet andere Lehrer aus die weniger können und diese bilden weiter Lehrer aus die noch weniger können usw... Ich weiss eure Lehrer sind alle richtig gut....:rolleyes:
EWTO Waffenlos gibt es nicht, es reicht einfach nicht um eine Schulhofboxerei zu überstehen. Die Fumfum Waffenkunst ist dasselbe wie die aus dem WT Baukasten...Schauspielerei...einer schlägt schag 1 und gefriert sofort...der andere kontert in doppelter Schallgeschwindigkeit Fumfum.... unrealistischer geht es nicht mehr...Das reicht nicht um zu Kämpfen, also reicht es erst recht nicht um sich damit zu verteidigen.
Schon klar... :D Du bist hier im wc-Forum schon ganz gut aufgehoben. Weiter machen! :D
Antikörper
21-08-2015, 08:53
Du vergleichst hier doch völlig unterschiedliche Dinge miteinander. Ich hab bisher noch kein U-Boot gesehen das mit einem Auto oder Fahrrad mithalten kann :ups:
Dann hättest du mal zum Arnis oder Kali reinschauen sollen :p
Der freche Bengel
21-08-2015, 08:54
WC-Forum
So deutlich zu werden wollte ich vermeiden :D
Der freche Bengel
21-08-2015, 08:57
Du vergleichst hier doch völlig unterschiedliche Dinge miteinander. Ich hab bisher noch kein U-Boot gesehen das mit einem Auto oder Fahrrad mithalten kann :ups:
Was ist das für ein Quatsch?
Willst du damit andeuten das Thaiboxer/Boxer oder MMA Leute nicht kämpfen ? Was machen die dann? U-Boot fahren?
Dann hättest du mal zum Arnis oder Kali reinschauen sollen :p
Da hab ich lang genug reingeschaut (wenige Wochen und viele Jahre Stock und ohne kontakt). Als ich den Weltmeister verprügelt habe obwohl Ich Anfänger war hatte ich keine lust mehr und nun?
Pyriander
21-08-2015, 09:07
...Kennst du einen einzigsten Escrima Stil deren waffenloses Repertoire reicht um eine einzigste Runde zu überstehen? Dann sag mir bitte bescheid.
...
Dog Brothers.
Überlegen ist relativ.
Für mich ist EWTO Escrima/Fumfum Escrima zurückgeblickt ein reines Probetraining ohne Grundwissen und Substanz der Trainer gewesen was ich 8 Jahre betrieben habe bis zu 4 mal die Woche. EWTO Escrima ist im vergleich zu anderen Stilen die ich gemacht habe, wenn man die gesamtheit des gelernten Materials betrachtet, sowas wie ein Sprachkursus wo man noch nicht mal die hälfte des Alphabetes durch hat obwohl man z.b. X Jahre dabei ist, man hat also noch nicht mal die Sprache gehört oder kann sich davon ein Bild machen was Escrima überhaupt ist. Im nachhinein war es verlorene Zeit.
EWTO Waffenlos gibt es nicht, es reicht einfach nicht um eine Schulhofboxerei zu überstehen.
Die Fumfum Waffenkunst ist dasselbe wie die aus dem WT Baukasten...Schauspielerei...einer schlägt schag 1 und gefriert sofort...der andere kontert in doppelter Schallgeschwindigkeit Fumfum.... unrealistischer geht es nicht mehr...Das reicht nicht um zu Kämpfen, also reicht es erst recht nicht um sich damit zu verteidigen.
gehts jetzt nur ums waffenlose ? .. denn ansonten hätt ich noch ne kleine frage ..
frag mich immer wieder mal wenn ich bei den dog brother gatherings bin warum denn da keiner von euch jungs aufschlägt ???... sind die euch zu lasch , zu langweilig ..zu weit weg ? ich als mies trainierter würde zumindest mal gern sehen und staunen wie da die leute von euch nacheinander nen benjamin rittiner wegkloppen :o:o:o:p
Antikörper
21-08-2015, 09:11
Was ist den das für ein Quatsch?
Willst du damit andeuten das Thaiboxer/Boxer oder MMA Leute nicht kämpfen ? Was machen die dann? U-Boot fahren?
Genau.. MMAler fahren U-Boot, das wollte ich damit sagen. :megalach:
Sry aber entweder bist du nicht besonders helle oder du trollst hier mit Absicht.
Da hab ich lang genug reingeschaut (wenige Wochen und viele Jahre Stock und ohne kontakt). Als ich den Weltmeister verprügelt habe obwohl Ich Anfänger war hatte ich keine lust mehr und nun?
Den Weltmeister in was? Hallenmikado?
Dog Brothers.
da sieht man regelmässig..... ja .. niemand ;)
Der freche Bengel
21-08-2015, 09:11
Dog Brothers.
Die kenne ich nur von bewaffneten Kämpfen. Was machen die Waffenlos ?
Der freche Bengel
21-08-2015, 09:12
da sieht man regelmässig..... ja .. niemand ;)
aus gutem Grund.;)
Was ist das für ein Quatsch?
das waren noch zeiten als man noch die weltmeister weggehauen hat .. damals ... oh mann oh mann .. und da wunderst du dich noch warum dein "auftreten " im netz nicht ganz so prickelnd rüberkommt für die meisten ? ... naja .. weitermachen ... enbdlich ist mal wieder was los ;)
aus gutem Grund.;)
und der ist ?
p.s willst du jetzt beim waffenlosen teil bleiben oder ist euer escrima nicht gut genug ? .. was n jetzt?:o
aber wir sollten hier vielleicht auch nicht diesen thread hijacken und bleiben lieber beim EWTO gedöhns
Eskrima-Düsseldorf
21-08-2015, 09:21
Die kenne ich nur von bewaffneten Kämpfen. Was machen die Waffenlos ?
Guck dir mal die Kali Tudo Clips an ;) für MMA aufbereitetes FMA nicht so gut wie eure Sachen aber dennoch ganz brauchbar ...
Der freche Bengel
21-08-2015, 09:22
gehts jetzt nur ums waffenlose ? .. denn ansonten hätt ich noch ne kleine frage ..
frag mich immer wieder mal wenn ich bei den dog brother gatherings bin warum denn da keiner von euch jungs aufschlägt ???... sind die euch zu lasch , zu langweilig ..zu weit weg ? ich als mies trainierter würde zumindest mal gern sehen und staunen wie da die leute von euch nacheinander nen benjamin rittiner wegkloppen :o:o:o:p
Geht um alles oder nichts.
Bin ja nicht WT Herb, was willst du fragen ? :D
Warum da keiner aufschlägt ? Frag mal Heiko der war bei irgend so ein Treff vor Jahren. Hat mich gefragt ob ich mit komme, konnte nicht, war zu weit weg und andere ausreden...Der ist mit Andreas und ein paar anderen hin...
Was da passiert ist? Scheinbar nicht viel ...sonst wäre Heiko und Co dort regelmässig aufgetaucht wenn es eine herausforderung wäre...
Klingt wieder Arrogant aber Ich habe meine Schulen und Lehrer immer gewechselt wenn ich von anderen verprügelt wurde also konnte ich da viel lernen und so sehen das auch viele andere...lernen tut man durch eigene Treffer. Frag am besten selber nach...;)
Wenn du ein wenig an Escrima interesse hättest wärest du schon lange vorbei gekommen. Du muß Axel nicht heiraten oder in den ***** kriechen.
Der freche Bengel
21-08-2015, 09:24
das waren noch zeiten als man noch die weltmeister weggehauen hat .. damals ... oh mann oh mann .. und da wunderst du dich noch warum dein "auftreten " im netz nicht ganz so prickelnd rüberkommt für die meisten ? ... naja .. weitermachen ... enbdlich ist mal wieder was los ;)
Ich hab den nicht "weggehauen" schreib am besten ab ;)
Was soll den bei dir prickeln wenn ich ehrlich bin ?
Der freche Bengel
21-08-2015, 09:26
Den Weltmeister in was? Hallenmikado?
Komisch....so haben wir den alle früher genannt...:D
Eskrima-Düsseldorf
21-08-2015, 09:26
"Dog Brothers" ist übrigens kein Stil auf so Gatherings treffen sich Leute aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen - da ist so ziemlich alles dabei von Kobudo bis Gong Fu.
Geht um alles oder nichts.
Bin ja nicht WT Herb, was willst du fragen ? :D
Warum da keiner aufschlägt ? Frag mal Heiko der war bei irgend so ein Treff vor Jahren. Hat mich gefragt ob ich mit komme, konnte nicht, war zu weit weg und andere ausreden...Der ist mit Andreas und ein paar anderen hin...
Was da passiert ist? Scheinbar nicht viel ...sonst wäre Heiko und Co dort regelmässig aufgetaucht wenn es eine herausforderung wäre...
Klingt wieder Arrogant aber Ich habe meine Schulen und Lehrer immer gewechselt wenn ich von anderen verprügelt wurde also konnte ich da viel lernen und so sehen das auch viele andere...lernen tut man durch eigene Treffer. Frag am besten selber nach...;)
Wenn du ein wenig an Escrima interesse hättest wärest du schon lange vorbei gekommen. Du muß Axel nicht heiraten oder in den ***** kriechen.
:D:D:D:D:D:D:D:D ok damit ist ja alles gesagt .. danke schön
und stimmt ich interessier mich ja üüüüberhaupt nicht für escrima weil ich nicht nach hamburg hochfahr um bein den einzigartigen mal so richtig gutes escrima zu lernen ... nein wie kann ich nur ??? oh mann oh mann ..
"Dog Brothers" ist übrigens kein Stil auf so Gatherings treffen sich Leute aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen - da ist so ziemlich alles dabei von Kobudo bis Gong Fu.
heyyy .. da wars langweilig für die hamburger... jetzt hör doch auf noch sowas uninteressantes zu schreiben :D
in der werbebranche bist du hauptberuflich nicht tätig hoffentlich ?:p:p:p
Pyriander
21-08-2015, 09:29
Ok, dann sind wir ganz exact: DBMA (Dog Brothers Martial Arts) wäre der Stil.
Und man kann unterschiedlich eng definieren, was Stile sind. Man könnte es als Stil, meinetwegen Hybridstil (so wie zB ja auch UCC) bezeichnen..
Der freche Bengel
21-08-2015, 09:29
Guck dir mal die Kali Tudo Clips an ;) für MMA aufbereitetes FMA nicht so gut wie eure Sachen aber dennoch ganz brauchbar ...
Hast du einen Link?
Alles was etwas taugt ist entweder aus dem Boxen, Thaiboxen, MMA oder BJJ.
Die Leute die behaupten Sie würden Waffenloses FMA machen und dabei etwas auf Tasche haben machen entweder reines Boxen/TB,MMA, BJJ aber komischerweise verwendet niemand Waffenloses FMA bei einer ernsthaften auseinandersetzung. Warum ?
Der freche Bengel
21-08-2015, 09:31
:D:D:D:D:D:D:D:D ok damit ist ja alles gesagt .. danke schön
und stimmt ich interessier mich ja üüüüberhaupt nicht für escrima weil ich nicht nach hamburg hochfahr um bein den einzigartigen mal so richtig gutes escrima zu lernen ... nein wie kann ich nur ??? oh mann oh mann ..
aus gutem grund :D
Pyriander
21-08-2015, 09:33
Hast du einen Link?
Du sagst einerseits offensichtlich, dass Du das NICHT KENNST, behauptest dann aber ganz ungerührt irgendwelchen Bullshit darüber:
Die Leute die behaupten Sie würden Waffenloses FMA machen und dabei etwas auf Tasche haben machen entweder reines Boxen/TB,MMA, BJJ aber...
Da bin ich dann auch wieder raus. Ja, ich weiß, ist Dir egal, braucht man keine Elektronen für verschwenden ;)
aus gutem grund :D
du ich wollt mal vor n paar jahren , bin dann lieber in berlin abgebogen , hab dann lieber beim ruge michel trainiert aber der kann ja sicher auch nix in euren augen :D:D:D fand das richtig toll und menschlich muss es halt auch bissl schnackseln damit ich 600 km durch die gegend fahr .. da hats dann bei dir doch... jo n bissl defizite und das ist für mich ein richtig guter grund :D... wobei ich würd auch mal so gern die dog brothers langweilig finden .. vielleicht doch mal irgendwann .. im nächsten kampfkunstleben :beer::klatsch:
Eskrima-Düsseldorf
21-08-2015, 09:39
Hast du einen Link?
Die Leute die behaupten Sie würden Waffenloses FMA machen und dabei etwas auf Tasche haben machen entweder reines Boxen/TB,MMA, BJJ aber komischerweise verwendet niemand Waffenloses FMA bei einer ernsthaften auseinandersetzung. Warum ?
"Das waffenlose FMA" gibt es nicht. Das IST meist Boxen, Judo, Silat und whatever an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst und in den jeweiligen Stil integriert - mehr oder weniger sinnvoll. Auch Euer Kram hat einen Boxhintergrund ...
Der freche Bengel
21-08-2015, 09:41
Du sagst einerseits offensichtlich, dass Du das NICHT KENNST, behauptest dann aber ganz ungerührt irgendwelchen Bullshit darüber:
Da bin ich dann auch wieder raus. Ja, ich weiß, ist Dir egal, braucht man keine Elektronen für verschwenden ;)
Jetzt hör auf rumzuzicken wie ein Mädchen...brauchst nicht gleich davon zu laufen...
In dem zweiten Satz hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte im Ernstfall gibt es keinen Hubad und sonstiges gedöns, sondern nur Dinge die sich bewährt haben und da reicht es nicht nur Arme gerade auszutrecken und es dann Boxen zu nennen da benötigt es eben mehr übung.
Das was Ich Waffenlos von den Dogbrothers kenne ist wie dingens weiter oben sagt kein Stil sondern ein bewährter Stil wurde integriert. Ist das nun nicht so ?
Der freche Bengel
21-08-2015, 09:46
"Das waffenlose FMA" gibt es nicht. Das IST meist Boxen, Judo, Silat und whatever an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst und in den jeweiligen Stil integriert - mehr oder weniger sinnvoll. Auch Euer Kram hat einen Boxhintergrund ...
Du hast recht. Es gibt kein Waffenloses FMA! Erzähl das aber nicht so laut sonst bekommst du von DNice 100 Grüne Smilies geschenkt....
Ob UCC nen Boxhintergrund hat ist ne sehr schwammige Äusserung.
z.b. gibt es kein richtigen Boxschläge im UCC sag ich mal, also ne richtige gerade wie es lehrbuchmässig gemacht wird z.b. gibt es da nicht obwohl man die auch einsetzen kann.
Also von den Techniken sag ich mal vorsichtig gibt es keine Background vom Trainingsaufbau aber schon.
concrete jungle
21-08-2015, 09:48
Wer suchet, der findet...!
Finde die UCC Sachen gar nicht schlecht, bischen hüftsteif, gibt halt ne Menge Aua im Alter...aber FMA, Boxen, Thaiboxen zu mischen ist schon sehr gut!
Die Marketingbehauptung ,,der einzige realistische FMA-Stil" ist aber schon way too much!
Ich mochte persönlich im Pekiti Tirsia die Hände hoch-Deckung, die saftigen Slaps und die Silat-Anteile,
im Serrada die praktischen WC-verwandten und schnellen Sachen,
im Balintawak die Flexibilität und das feeling, da fand ich im WC oft nur behauptete Attribute wieder!
Lohnt sich schon, zu suchen! B. Schubert und Michel Ruge können sicher auch ein Wörtchen mitreden bei der ach so Anwenderorientierten Hamburger Schule...ob man dazu jahrzehntelang aufm Kiez die Tür machen muss/will sei dahingestellt!
Privatstunden beim Profiboxer, Sparring mit sehr guten Thai/Kick/Savate Leuten haben mir auch weitergeholfen...da gibt es in jeder Großstadt gute Leute, wenn man richtig sucht sogar aufm Dorf! Regionale Spezialitäten wie Ringen in der Pfalz können auch sehr gut sein...Viele Wege führen nach Rom.
Eskrima-Düsseldorf
21-08-2015, 09:48
Du hast recht. Es gibt kein Waffenloses FMA! Erzähl das aber nicht so laut sonst bekommst du von DNice 100 Grüne Smilies geschenkt....
Ob UCC nen Boxhintergrund hat ist ne sehr schwammige Äusserung.
z.b. gibt es kein richtigen Boxschläge im UCC sag ich mal, also ne richtige gerade wie es lehrbuchmässig gemacht wird z.b. gibt es da nicht obwohl man die auch einsetzen kann.
Also von den Techniken sag ich mal vorsichtig gibt es keine Background vom Trainingsaufbau aber schon.
Rene Latosa, der Lehrer des ehemaligen Lehrers deines Lehrers, soll wohl recht erfolgreich geboxt haben zu seiner Armeezeit ;)
Der freche Bengel
21-08-2015, 09:49
du ich wollt mal vor n paar jahren , bin dann lieber in berlin abgebogen , hab dann lieber beim ruge michel trainiert aber der kann ja sicher auch nix in euren augen :D:D:D fand das richtig toll und menschlich muss es halt auch bissl schnackseln damit ich 600 km durch die gegend fahr .. da hats dann bei dir doch... jo n bissl defizite und das ist für mich ein richtig guter grund :D... wobei ich würd auch mal so gern die dog brothers langweilig finden .. vielleicht doch mal irgendwann .. im nächsten kampfkunstleben :beer::klatsch:
Das ist einer der gründe weshalb bei Gatherings so wenig UCCler rumlaufen....:D
Der Schauspieler wurde schon überall verprügelt und durchgereicht bist nen bischen schlecht informiert kann das sein ? :D
Also wenn es ein "bissl schnackseln soll" dann bist du in der Tat falsch. Ich wollte immer was lernen...
Eskrima-Düsseldorf
21-08-2015, 09:49
Du hast recht. Es gibt kein Waffenloses FMA!
Du verstehst mich - wahrscheinlich absichtlich - falsch ;)
Der freche Bengel
21-08-2015, 09:53
Rene Latosa, der Lehrer des ehemaligen Lehrers deines Lehrers, soll wohl recht erfolgreich geboxt haben zu seiner Armeezeit ;)
Hat er auch. Das ist aber Lichtjahre her. Schau was er daraus gemacht hat. Durch sein Jahrzehnten langen Kontakt mit den falschen Leute haut er auch nur noch Luftlöcher an bewegungslosen Personen mit Fumfum...(im Waffenlosen bereich)
Hat mit Boxen nicht wirklich etwas zu tun.
Eskrima-Düsseldorf
21-08-2015, 09:53
Hat er auch. Das ist aber Lichtjahre her. Schau was er daraus gemacht hat. Durch sein Jahrzehnten langen Kontakt mit den falschen Leute haut er auch nur noch Luftlöcher an bewegungslosen Personen mit Fumfum...
Hat mit Boxen nicht wirklich etwas zu tun.
Ach komm, vergiß es einfach ... hat keinen Zweck mit Dir vernünftig diskutieren zu wollen.
Das ist einer der gründe weshalb bei Gatherings so wenig UCCler rumlaufen....:D
Der Schauspieler wurde schon überall verprügelt und durchgereicht bist nen bischen schlecht informiert kann das sein ? :D
Also wenn es ein "bissl schnackseln soll" dann bist du in der Tat falsch. Ich wollte immer was lernen...
.. der schauspieler .. hach ja du entsprichst sämtlichen erwartungen die ich von dir hab :D:D aber danke für den amüsanten vormittag
:halbyeaha:respekt::respekt::blume:
Ach komm, vergiß es einfach ... hat keinen Zweck mit Dir vernünftig diskutieren zu wollen.
wenn man teil einer einmaligen .. unschlagbaren kampfkunst auf diesem planeten ist, muss man das auch nicht :D:D:D:D:D:D
Der freche Bengel
21-08-2015, 10:05
Wer suchet, der findet...!
Finde die UCC Sachen gar nicht schlecht, bischen hüftsteif, gibt halt ne Menge Aua im Alter...aber FMA, Boxen, Thaiboxen zu mischen ist schon sehr gut!
Falsch beobachtet, alles kann man durch Videos nicht erkennen. Gerade die Hüfte wird ständig benutzt und jeder wird darauf aufmerksam gemacht das es ohne nicht geht.
Die Marketingbehauptung ,,der einzige realistische FMA-Stil" ist aber schon way too much!
Das ist aber keine Marketing behauptung. Schaumal du kannst UCC nicht als Boxen bezeichnen weil es dort keine Boxschläge gibt. Man kann aber Boxschläge auch benutzen die werden aber durch angepasste andere bewegung ersetzt. z.b ist die Gerade mit Ellenbogen nach aussen (aus gutem grund) wird wie ein cross geschlagen.
Es gibt viel Eigenheiten die es so sonst nirgendwo gibt z.b. die Rückhand tauch ständig auf als Schutz und Schlag und die ganze Summe ergibt kein Boxen kein gar nichts aber man kann damit Kämpfen :D und zwar ganz gut.
Privatstunden beim Profiboxer, Sparring mit sehr guten Thai/Kick/Savate Leuten haben mir auch weitergeholfen...da gibt es in jeder Großstadt gute Leute, wenn man richtig sucht sogar aufm Dorf! Regionale Spezialitäten wie Ringen in der Pfalz können auch sehr gut sein...Viele Wege führen nach Rom.
Da hast du recht, das ist der richtige weg.
amasbaal
21-08-2015, 10:37
ach wie schön, dass ihr das auf diesem kriegsschauplatz und nicht bei uns "zu hause" austragt. :biggrinan
sonst hätte ich arbeit.
so: popcorn...
und
:kaffeetri
videobeweise für alles bitte. sonst zählt das hier nichts :-§
und immer schön zwischendurch wt und newman einbeziehen, wäre ja sonst ot...
ach wie schön, dass ihr das auf diesem kriegsschauplatz und nicht bei uns "zu hause" austragt. :biggrinan
sonst hätte ich arbeit.
So: Popcorn...
Und
:kaffeetri
videobeweise für alles bitte. Sonst zählt das hier nichts :-§
und immer schön zwischendurch wt und newman einbeziehen, wäre ja sonst ot...
:d:d:d:d
Es gibt hier noch n T?
Immerhin weiß ich jetzt schon mal wo ich, wenn ich nächsten Monat nach Hamburg ziehe, definitiv nicht zu nem Probetraining hingehe. Hat ja auch was.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.