PDA

Vollständige Version anzeigen : Kernspechts KK?

TeJutsu
28-08-2015, 13:32
Hallo Leute,
wenn man die Biographie KRKs durchliest, so stößt man ja auf allerlei KK, die dieser gerlent haben will. Ist das jetztige KRK-WT davon geprägt?
Bsw. kam in anderem Zusammenhang von Herb die Behauptung KRK habe Karate unterrichtet; aber darüber gibt es keine Quellen, außer die Aussagen, die KRK selbst aufstellt. Weiß jem. was konkretes über die tatsächtlichen Graduierungen, Kenntnisse, die KRK erworben hat und inwieweit diese in seine Interpretation des LT-WT eingeflossen sind.

Little Green Dragon
28-08-2015, 13:33
Das Thema hatten wir doch erst dreinundrölfzig Mal ohne ein belastbares Ergebnis...

Armin
28-08-2015, 14:42
War da nicht irgendwas mit unerwünschten personenbezogenen Diskussionen?

Hafis
28-08-2015, 15:45
Also irgendwie verstehe ich nicht so ganz,
weshalb alle immer auf dem armen Kernspecht rumhacken,
andere 'Stilgründer' haben doch auch meistens eine sehr schillernde Vergangenheit,
hat das jetzt nur was mit dem Alter des Stils zu tun?

gruß hafis

icken
28-08-2015, 17:30

gruß hafis

Arm ist er mit Sicherheit nicht. [emoji57]

Willi von der Heide
28-08-2015, 17:40
Das Thema hatten wir doch erst dreinundrölfzig Mal ohne ein belastbares Ergebnis...

Gefühlt schon viel öfter ... ;)

@TeJutsu

Das WT von Herrn Kernspecht ist in keinster Weise von den KK´s beeinflußt, die er mal trainiert hat.
Außerdem ist das alles schon sehr lange her.

Daß er mal Karate unterrichtet hat, kann gut sein ist aber heute völlig irrelevant.

Sven K.
28-08-2015, 17:42
andere 'Stilgründer' haben doch auch meistens eine sehr schillernde Vergangenheit,

gruß hafis

Vermutlich weil er eben ein "ganz Großer" in DE ist. Die meisten legen ihre Vita auch mal offen. Passiert dass nicht, bietet es eben eine klare Angriffsfläche.

Willi von der Heide
28-08-2015, 17:50

:D

Du kennst die Szene nicht !

angHell
28-08-2015, 18:34
Laut Herb macht er ja mehr Yip Man WT als Yip Man selbst, insofern wird es wohl keinerlei Einfluss von außen auf sein WT gegeben haben. :D

Willi von der Heide
28-08-2015, 20:09
Laut Herb macht er ja mehr Yip Man WT als Yip Man selbst, insofern wird es wohl keinerlei Einfluss von außen auf sein WT gegeben haben. :D

Aha ! :)

Wenn man bedenkt das beide seit vielen Jahren kein Wort mehr miteinander gewechselt haben ... Nun gut ... Laßen wir das ! :D;)

Gürteltier
28-08-2015, 21:01

gruß hafis

Um das zu verstehen, muss man schon in den 80igern in der Kampfsportszene unterwegs gewesen zu sein.

Und ohne " Vom Zwergenkitzeln" geht schon mal gar nichts.

Gast
28-08-2015, 21:10
ich bin ja immer für jeden spaß zu haben, und so ein zünftiger bashing-thread kann schon lustig sein ... aber ich denke, nun isses langsam mal wieder gut.
man kann von krk halten, was man will, aber muß es denn wirklich sein, daß hier gefühlt aller drei minuten jemand über ihn herzieht?
:rolleyes:

egal, ob man den mann nun mag oder nicht - das geht wirklich zu weit!
gibt es nicht genug andere themen?

Gürteltier
28-08-2015, 21:18
Schlimmer.

Terao hat's ja schon mal geschrieben. WIR machen hier Publicity im Selbstläufermodus für ihn.

Der Mann IST WT. Unsere Kraft borgt er sich völlig mühelos. Ein Überwesen, ein sich selbsterschaffender Archetyp im kollektiven Klopperunterbewußtsein ...

Leider auch im Bann des KKLiteraturgiganten Deutschlands :

Das Gürteltier

TeJutsu
28-08-2015, 22:00
Schlimmer.

Terao hat's ja schon mal geschrieben. WIR machen hier Publicity im Selbstläufermodus für ihn.

Der Mann IST WT. Unsere Kraft borgt er sich völlig mühelos. Ein Überwesen, ein sich selbsterschaffender Archetyp im kollektiven Klopperunterbewußtsein ...

Leider auch im Bann des KKLiteraturgiganten Deutschlands :

Das Gürteltier

Ja, Du hast recht! Er ist irgendwie viral! Ich fühle mich durch das, was Cord dazu geschr. hat, in meinen Ansichten bestätigt:

WING CHUN Stuttgart | Cord Elsner | Wing Chun Schreibweisen, das reine Chaos - Teil 3 (http://www.wingchun-elsner.de/german/fragen/fragen-schreibweisen-3.html)

Ägerlich aber allemal, was der Mann (KRK) so von sich gibt ohne jemals einen Beweis dafür anzutreten. Sei's ihm gegönnt! Er schwebt in seiner Vorstellung über den Dingen: "The opponent feels we are fighting him,but we are only moving non-aggressively through time and space. He is a lamentable collateral damage" (KRK, Twitter 26.08.)

mst78
28-08-2015, 22:19
Wenn man bedenkt das beide seit vielen Jahren kein Wort mehr miteinander gewechselt haben ... :D;)

:megalach:

Ja, da irgendwann doch zuviel Geheimwissen ausgetauscht wurde, unterlag der Mailverkehr der Zensur und es gingen keine Mails mehr aus Hong Kong raus...

Suriage
28-08-2015, 23:15
ich bin ja immer für jeden spaß zu haben, und so ein zünftiger bashing-thread kann schon lustig
sein ... aber ich denke, nun isses langsam mal wieder gut.
man kann von krk halten, was man will, aber muß es denn wirklich sein, daß hier gefühlt aller drei minuten jemand über ihn herzieht?
:rolleyes:

egal, ob man den mann nun mag oder nicht - das geht wirklich zu weit!
gibt es nicht genug andere themen?

Ich bin der Meinung, dass das mittlerweile fast ausschließlich an Herb liegt. Wenn der seinen Meister nicht ständig zum Himmel hoch loben würde und eine quasi-Unfehlbarkeit KRKs andeuten würde, wäre die Sache in ein paar Wochen gegessen. KRK selber ist ja deutlich ruhiger geworden in der letzten Zeit. Marketing ist auch nicht mehr so aggressiv.

BUJUN
29-08-2015, 08:01
Langweilig.

Unnötig.

Führt zu nix.

Außer: edit-und Punkte-Gefahr wird provoziert !

Pharao
29-08-2015, 08:02

gruß hafis
*Edit* Sein Stil wirkt kraftlos und undynamisch. Es besteht fast nur aus Basistechniken. Er,fasziniert nur Leute die kaum Ahnung vom kämpfen haben. Ein Erfahrener Kaempfer sieht die Schwaechen in sein System.

WT-Herb
29-08-2015, 09:49
*Edit* Sein Stil wirkt kraftlos und undynamisch. Es besteht fast nur aus Basistechniken. Er,fasziniert nur Leute die kaum Ahnung vom kämpfen haben. Ein Erfahrener Kaempfer sieht die Schwaechen in sein System.Dummes Gerede. Du hast scheinbar selbst keine Ahnung. Weder ist sein Stil kraftlos, noch bestünde er nur aus Basiselementen. Seine Leute verstehen mehr von Kampf, als mancher *Edit* in diesem Forum, der sich selbst für sonstwas hält.

Gruß, WT-Herb

BUJUN
29-08-2015, 10:51
Dummes Gerede. Du hast scheinbar selbst keine Ahnung. Weder ist sein Stil kraftlos, noch bestünde er nur aus Basiselementen. Seine Leute verstehen mehr von Kampf, als mancher *Edit* in diesem Forum, der sich selbst für sonstwas hält.

Gruß, WT-Herb

Ich befürchte dass du damit recht genau beschreibst was hier ( und anderswo )
über dich so gedacht wird :mad:

Immer und stets nur BlahBlahBlah - beweise deine Behauptungen oder geh in Rente.

Mitleidige Grüße

BUJUN

amasbaal
29-08-2015, 11:09
fasziniert nur Leute die kaum Ahnung vom kämpfen haben. Ein Erfahrener Kaempfer sieht die Schwaechen in sein System.

und warum bist du dann nicht fasziniert?
schon mit fechten angefangen? und km ist jetzt auch nicht mehr so der renner? wenn ich mir anschaue, nach wie vielen stilen du seit den letzten 2 jahren gefragt hast (weil du sie noch nie trainiert hattest) und wie schnell deine liste angewachsen ist (immerhin: es sind nicht alle kks, nach denen du gefragt hattest), stellt sich mir die frage, auf welcher grundlage du deine doch recht definitiven urteile fällst - zumal du mal selbst geschrieben hast, dass du die kks in deiner liste "nacheinander" trainiert hast. reife leistung.

warst du nicht auch mal von wt begeistert? gut, jetzt bist du ja ein erfahrener kämpfer... streich wt wenigstens, denn du hast dich ja jetzt klar dagegen entschieden.

WT-Herb
29-08-2015, 11:41
... beweise deine Behauptungen ...... sind schon längst bewiesen worden. Dass Du sie nicht zur Kenntnis nimmst, ist nicht mein Problem. Da hilft auch Dein Geschreibsel nichts, in welchem Du selbst immer wieder unbewiesene Behauptungen aufstellst.

Gruß, WT-Herb

Kaybee
29-08-2015, 11:46
Noch etwas sachliches zur Frage des TE oder lediglich persönliche Anmachen? Ansonsten würde ich hier schließen....die Uhr tickt.

TeJutsu
30-08-2015, 13:18
schon mit fechten angefangen? und km ist jetzt auch nicht mehr so der renner? wenn ich mir anschaue, nach wie vielen stilen du seit den letzten 2 jahren gefragt hast (weil du sie noch nie trainiert hattest) und wie schnell deine liste angewachsen ist (immerhin: es sind nicht alle kks, nach denen du gefragt hattest), stellt sich mir die frage, auf welcher grundlage du deine doch recht definitiven urteile fällst - zumal du mal selbst geschrieben hast, dass du die kks in deiner liste "nacheinander" trainiert hast. reife leistung.

warst du nicht auch mal von wt begeistert? gut, jetzt bist du ja ein erfahrener kämpfer... streich wt wenigstens, denn du hast dich ja jetzt klar dagegen entschieden.

Na ja, diese Kritik kann man aber auch gegenüber KRK vortragen, der ja, neben etlichen anderen Tätigkeiten auch noch etliche KKs betrieben haben will! Was ich von KRK kenne ist nur Gerede, nichts weiter. Weder habe ich ihn mal im Ring stehen sehen, noch existieren irgendwelche Nicht-EWTO-Quellen, die ihn als Meister der von ihm angeführten KKs ausweisen würden (bis auf LT-WT und den Ehrentitel, den er von Bluming [auf welcher Grundlage auch immer] bekommen hat, obgleich er von Koshinkai praktisch so viel Ahnung haben dürfe, wie jem., der mal ein WE-Seminar besucht hat), vgl. Dan-Datenbanken der großen Verbände. Wie KRK zu seinen Urteilen kommt, danach fragen wir also lieber nicht! Na ja, manche Leute müssen sich halt irgendwie profilieren um gehört zu werden.

Jan_
30-08-2015, 13:58
"The opponent feels we are fighting him,but we are only moving non-aggressively through time and space. He is a lamentable collateral damage" (KRK, Twitter 26.08.)
Wenn man ueber die Kleinigkeit hinwegschaut, das WT Kollateralschaden bisher das Innere eines Ringes oder Oktagons verschont hat, muss man Herrn Kernspecht doch zugestehen, dass seine Aussage im Bezug auf seine Mitbewerber auf dem Kampfkunstmarkt wahr ist.

Wie kann man sonst erklaren, das im Internetzeitalter und zur Bluetezeit der MMA, BJJ, FMA, Krav Maga und anderer nachweisbar effizienter Systeme, ein Leung Ting oder Kernspecht immer noch hochgradig relevant sind.

Es scheint, dass WT-Bashing eine Eigendynamik entwickelt hat, die der EWTO eher nuetzt als schadet.

Mir solls recht sein ... ich moechte meine WT-Seifenoper nicht mehr missen :D

TeJutsu
30-08-2015, 14:42
Wenn man ueber die Kleinigkeit hinwegschaut, das WT Kollateralschaden bisher das Innere eines Ringes oder Oktagons verschont hat, muss man Herrn Kernspecht doch zugestehen, dass seine Aussage im Bezug auf seine Mitbewerber auf dem Kampfkunstmarkt wahr ist.

Wie kann man sonst erklaren, das im Internetzeitalter und zur Bluetezeit der MMA, BJJ, FMA, Krav Maga und anderer nachweisbar effizienter Systeme, ein Leung Ting oder Kernspecht immer noch hochgradig relevant sind.

Es scheint, dass WT-Bashing eine Eigendynamik entwickelt hat, die der EWTO eher nuetzt als schadet.

Mir solls recht sein ... ich moechte meine WT-Seifenoper nicht mehr missen :D

Ja, da gebe ich Dir recht! Allerdings sind KRKs Aussagen so skurril und mitunter falsch, dass man sie thematisieren sollte. In welchem Rahmen, ja, das ist die Frage. Was ich def. nicht möchte ist, Marketing für diesen "Verein" zu machen!

Mir ist eher daran gelegen, die Aussagen KRKs als falsch oder überzogen, verdreht ect. zu entlarven.

BUJUN
30-08-2015, 15:07
Hallo Leute,
wenn man die Biographie KRKs durchliest, so stößt man ja auf allerlei KK, die dieser gerlent haben will. Ist das jetztige KRK-WT davon geprägt?
Bsw. kam in anderem Zusammenhang von Herb die Behauptung KRK habe Karate unterrichtet; aber darüber gibt es keine Quellen, außer die Aussagen, die KRK selbst aufstellt. Weiß jem. was konkretes über die tatsächtlichen Graduierungen, Kenntnisse, die KRK erworben hat und inwieweit diese in seine Interpretation des LT-WT eingeflossen sind.

Herr krk formt und führt die EWTO ganz nach seinen eigenen Gesichtspunkten.
Natülich fliesen aus anderen KKs Dinge und Konzepte ein, soweit Herr krk das
für passend hält.

Das nennt man dort "Studium" und Neu-/Wieder-Entdeckung "innerer" Konzepte,
die es natürlich früher auch gab jetzt aber besonders wichtig sind...

Es gibt Leute die brauchen so was - andere sehen ganz oder teilweise darüber hinweg

@ WT-Herb: es wird KEINE Diskussion Behauptungen : Behauptungen geben

WT-Herb
30-08-2015, 22:39
JAllerdings sind KRKs Aussagen so skurril und mitunter falsch, Welche Aussage von KRK ist falsch? Er hat sicherlich weit zurückliegende Erkenntnisse erweitert und zuweilen Dinge aus 20 Jahre alten Büchern in einzlenen Sätzen revidiert, aber "falsch", wie Du es hier einfach mal so nutzlos in den Raum schmeist, sind seine Aussagen ganz bestimmt nicht.

Gruß, WT-Herb

TheCrane
31-08-2015, 06:57
Welche Aussage von KRK ist falsch? Er hat sicherlich weit zurückliegende Erkenntnisse erweitert und zuweilen Dinge aus 20 Jahre alten Büchern in einzlenen Sätzen revidiert, aber "falsch", wie Du es hier einfach mal so nutzlos in den Raum schmeist, sind seine Aussagen ganz bestimmt nicht.

Gruß, WT-Herb
Ein Synonym von revidieren ist "etwas Falsches verbessern".

WCBX
31-08-2015, 08:21
Welche Aussage von KRK ist falsch? Er hat sicherlich weit zurückliegende Erkenntnisse erweitert und zuweilen Dinge aus 20 Jahre alten Büchern in einzlenen Sätzen revidiert, aber "falsch", wie Du es hier einfach mal so nutzlos in den Raum schmeist, sind seine Aussagen ganz bestimmt nicht.

Meine Güte, gibt es auch nur einmal etwas was KRK falsch macht in deiner Vorstellung. Wenn KRK eine Wand Schwarz streicht und er definiert diese als Weiss bist du glaube ich der Erste der das für richtig erachtet und das als Konzept weiterverkauft.

Gott ich bekomme gerade nicht dieses Bild aus dem Kopf, wo ein alter Mann mit einem Gehstock immer auf eine Tonne drischt und ruft: "Ich hab recht, ich hab recht, ich habe doch recht".

Pharao
31-08-2015, 09:32

Darf ich darauf antworten? Ich will nicht nochmal 5 Punkte bekommen. Ich beantworte mal die persönlichen Fragen: Worauf ich meine Urteile fälle? Ich bin seit Kindestagen an der Theorie des KK interessiert und habe auch ein gewisses Basiswissen. Das ich nicht alles weiss und auch ich mal verbessert werde ist klar. Ich lasse mich auch gerne von anderen belehren. Wie Schnueffler, StayStafe, Keine Regeln. Warum ich nach so vielen Stile gefragt habe? Ich bin experimeterfreudiger Mensch und möchte möglichst viel ausprobieren. Und Ja, im allgemeinen bin ich von Wing Tsun begeistert. Nur nicht von den Anbietern. Ich hoffe das darf man so schreiben!

amasbaal
31-08-2015, 10:32
klar darf man das.
hättest auch ruhig etwas zulegen können, solange es nicht beleidigend ist, falls du sauer bist.
mir reicht die antwort.
alles wieder gut.

:)

ich bin halt ziemlich genervt von all dem rumgebashe (ausnahme: wenn es einen deutlichen "spaßfaktor" hat, da stört mich persönlich auch der ot faktor nicht) und der besserwisserei von leuten, die eigentlich nichts oder kaum was mit ingung zu tun haben (oder mit "escrima", worauf ich ja eher anspringe, weil es eben meine baustelle tangiert).
gerade die personifizierten und sinn- und respektlosen kindergartenzankereien gehen mir in letzter zeit wieder auf den keks. egal, was man nun für eine mehr oder weniger berechtigte kritik hat, aber ich kann "krk" (der mann hat einen namen) und "herb" (es geht nur noch um m.e. privates, das auf - gäääääähn - immer wieder das gleiche zurückgreift, um die gegnseitige abneigung zu befeuern)echt nicht mehr hören/lesen.

Pharao
31-08-2015, 10:37
Ich war hier noch nie sauer oder wütend.
Ich bin ein sachlicher Mensch.
Nur Kaybee hat mich vor kurzen wegen Bashing verwarnt und mir 5 Punkte verpasst, deswegen war ich mir nicht ganz sicher. Allerdings war meine Intention auch rein sachlich.

Kampfnudel
31-08-2015, 10:50
Ich weiß nicht, ob das hilft. Aber mein ehemaliger Trainer hat etwas recht Schlaues gesagt (das meinen Beobachtungen nach stimmt):

Sobald man einen wirklichen Grad an Meisterschaft erreicht, macht es eigentlich keinen Unterschied mehr, was man macht. Alle sind gut und bewegen sich auf vergleichbar effiziente Art. Denn der menschliche Körper gibt eben physiologisch bestimmte Möglichkeiten vor, die effizient sind.

Und ich glaube, am Ende ist das das Ziel jeder Kampfkunst. Der Weg dahin ist individuell, schmerzhaft, voller Eifersucht, Eitelkeiten und Marketing (gut oder schlecht).

Von daher kann man streiten, muss man aber nicht. WT scheint für ständiges Gezoffe prädestiniert zu sein :p

Terao
31-08-2015, 11:15
mein ehemaliger Trainer hat etwas recht Schlaues gesagt (das meinen Beobachtungen nach stimmt):

Sobald man einen wirklichen Grad an Meisterschaft erreicht, macht es eigentlich keinen Unterschied mehr, was man macht. Alle sind gut und bewegen sich auf vergleichbar effiziente Art. Denn der menschliche Körper gibt eben physiologisch bestimmte Möglichkeiten vor, die effizient sind.Meiner Beobachtung nach trösten sich damit nur Leute, deren Training mit Kämpfen eigentlich nix zu tun hat. Die Bewegungsprinzipien werden`s schon irgendwie reißen. Naja. :o

amasbaal
31-08-2015, 11:20
Meiner Beobachtung nach trösten sich damit nur Leute, deren Training mit Kämpfen eigentlich nix zu tun hat. Die Bewegungsprinzipien werden`s schon irgendwie reißen. Naja. :o

wenn es so gemeint war, ist es allerdings nur ne floskel.
aber "im prinzip" :D:D ist die aussage nicht falsch, wenn sie mit einem "solange die jeweilige kk auch auf kämpfen" ergänzt wird (und dementsprechend aus der kampferfahrung heraus modifiziert wird, falls es sich als nötig erweist).
wobei ich mit "kämpfen" nicht (nur) sparring meine, sondern auch "ruppiges" und kontaktfreudiges mit gegenwehr in sachen sv-training und partnerübungen.

Terao
31-08-2015, 11:28
Die Bedeutung eines Ausdrucks ist sein Gebrauch in der Sprache. Nicht, ob man sich mit mehr oder weniger Gewalt auch was Sinnvolles dabei denken kann. ;)

TeJutsu
31-08-2015, 13:18

Gruß, WT-Herb

Welche Sätze sind das, die er revidiert hat? Falsch ist insb., was er in Unwissenheit über andere Stile schr. oder geschrieben hat (vgl. auch neuerliche Tweets). Richtig ist, (s.o.) revidieren bedeutet: prüfen und berichtigen.
Falsch ist mE auch seine pauschale Gegenüberstellung von "Äußerem" und "Innerem" WT; schon weil Inneres WT seine eigene Erfindung ist, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben kann! Falsch ist auch sein Ritualkampf-"Gesetz", soweit es empirischen Untersuchungen zu der Thematik nicht stand hält. Immerhin will er ja eigene Untersuchungen dazu durchgeführt haben, mit welchen Methoden, welche Quellen er zugrunde gelegt hat, das bleibt immerhin im Dunkeln da entspr. Arbeiten, NOCHMAL, nicht einsehbar sind und schon deswegen Standards nicht genügen. Es mag ja sein, dass seine Aussagen innerhalb der EWTO-Parallelwelt stimmig sind. Als Außenstehender erscheinen diese mir aber wenig untermauert und nachprüfbar. Wenn Aussagen mal Sinn machen, dann greift er damit einfach nur Sachverhalte auf, die schon lange bekannt sind und formuliert diese in seinen eigenen Worten, so das der Eindruck entsteht, er hätte da ein völlig neues Ding aufgezogen. EWTO-Parallelwelt aus deswegen, da er mitunter Begriffe ganz neu definiert; vgl. Funktion (neuere Tweets!); es gäbe da noch einen anderen Funktionsbegriff- alle Achtung!

amasbaal
31-08-2015, 13:44
Die Bedeutung eines Ausdrucks ist sein Gebrauch in der Sprache. Nicht, ob man sich mit mehr oder weniger Gewalt auch was Sinnvolles dabei denken kann. ;)

sch... wieso musst du meine widersprüche unbedingt mit meinen eigenen sprüchen entlarven :o

WT-Herb
31-08-2015, 14:03
Falsch ist mE auch seine pauschale Gegenüberstellung von "Äußerem" und "Innerem" WT ... Was soll daran faslch sein? Du kannst das sicherlich beurteilen, da Du überhaupt keine Ahnung vom "inneren" WT hast. Oder sollte ich mich irren und Du hast in der letzen Zeit einen seiner Lehrgänge besucht?

schon weil Inneres WT seine eigene Erfindung ist... "Erfindung"? Ist WT nicht ohnehin eine "Erfindung"? Oder glaubst Du, Mose hätte auch die Prinzipien des System vom Berg mit herunter gebracht? Jeder Kampfstil ist eine Erfindung, wessen auch immer. In diesem Fall jedoch ist das innere WT keine Erfindung, sondern die logische Umsetzung der Systemprinzipien auf der Grundlage innerer chinesischer Stile. KRK "Erfindung" in diesem Zusammenhang sind lediglich gewisse Trainingsmethoden, dieses Wissen und Können zu vermitteln.

Falsch ist auch sein Ritualkampf-"Gesetz", soweit es empirischen Untersuchungen zu der Thematik nicht stand hält. Worauf begründest Du diese unsinnige Unterstellung? Du hast Dich sicherlich sehr intensiv mit dem Thema Ritualkampf befasst und kannst KRK auf der Basis Deiner eigenen Untersuchungen begründen, warum das Gesetzt des Ritualkampfes faslch sein soll. Oder pustest Du hier einfach mal irgend welche Anschuldigungen in den Raum, um Stimmung gegen KRK zu machen?

Immerhin will er ja eigene Untersuchungen dazu durchgeführt haben, mit welchen Methoden, welche Quellen er zugrunde gelegt hat, das bleibt immerhin im Dunkeln da entspr. Arbeiten, Du kannst Dir das Zertifikat seiner, von etlichen Professoren geprüften Arbeit, besitmmt im Internet anschauen. Es wurde ja hier und da vorgezeigt.

NOCHMAL, nicht einsehbar sind und schon deswegen Standards nicht genügen. Blubber.... Es haben schon "neutrale" Leute das Vergnügen gehabt, die Arbeit einzusehen und der Standard wird von der jeweiligen Universität vorgegeben. Der Standard zum "großen Doktor" ist in Deutschland anerkannt, also gibt es keinen Grund, in bösartiger Absicht unlauteren Gebrauch zu unterstellen oder anzudeuten, was im Kern (aus meiner Sicht) schon einer üblen Nachrede gleich käme.

Es mag ja sein, dass seine Aussagen innerhalb der EWTO-Parallelwelt stimmig sind. Auch weit außerhalb der EWTO ist KRK als Fachmann in diesem Gebiet hoch anerkannt.

Als Außenstehender erscheinen diese mir aber wenig untermauert und nachprüfbar. Du bist vielleicht tatsächlich ein Außenstehender.

Wenn Aussagen mal Sinn machen, dann greift er damit einfach nur Sachverhalte auf, die schon lange bekannt sind und formuliert diese in seinen eigenen Worten, so das der Eindruck entsteht, er hätte da ein völlig neues Ding aufgezogenZu welchen "eigenen" Aussagen zu Kampfkünsten bist Du denn schon gekommen? Nenne mal ein paar. KRK hat von Anderen gelernt, wie es jeder KK-Schüler tut. Wenn seine Aussagen stimmen, dann stimmen sie eben und wenn "seine eigene" Formulierung dazu gereicht, ein Verständnis für den einen oder anderen Sachverhalt herzustellen, dass ist das gut. Kompetenzen sind stets das Ergebnis von Ausbildung, Wissensvermittlung, Erkenntnis und Praxis. Interssant, dass es Leute gibt, die selbst das, was sie als richtig ansehen, auch noch kritisieren. Dazu gehört schon was.

Gruß, WT-Herb

Terao
31-08-2015, 14:12
sch... wieso musst du meine widersprüche unbedingt mit meinen eigenen sprüchen entlarven :oMachs doch wie Kernspecht: Was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern... ööhm, sorry, ich meinte natürlich Weiterentwicklung. :cool:

amasbaal
31-08-2015, 14:33
das ist geklaut von adenauer:
wat interessiert mich dä driss, den ich jestern verzällt han

Terao
31-08-2015, 14:38
Ach, das hat der Adenauer doch auch bloß hiervon geklaut:

Abbildung: Veraltetes Modell: Kein Witz, die BongSao-Schablone diente dazu, den 135°-Winkel des BongSao beim Schüler zu korrigieren. Aus heutiger Sicht ist das kontraproduktiv, wenn man bei der Abwehr weich nachgeben will.

Achja, mehr gibts bei Quelle. (http://www.wingtsunwelt.com/content/die-optische-t%C3%A4uschung-warum-sieht-das-moderne-wingtsun-der-ewto-anders-aus)

Nite
31-08-2015, 15:58
Meiner Beobachtung nach trösten sich damit nur Leute, deren Training mit Kämpfen eigentlich nix zu tun hat. Die Bewegungsprinzipien werden`s schon irgendwie reißen. Naja. :o
Ist wie mit den "es kommt nicht auf den Stil sondern den Kämpfer/die Trainingsweise an"-Sprüchen :D

WCBX
31-08-2015, 16:05
Was soll daran faslch sein? Du kannst das sicherlich beurteilen, da Du überhaupt keine Ahnung vom "inneren" WT hast. Oder sollte ich mich irren und Du hast in der letzen Zeit einen seiner Lehrgänge besucht?

Ich bitte dich jeder der schonmal Taiji auf dem Rasen seiner Oma trainiert hat kennt doch innere Kampfkünste. Und weil eben KRK das mit seinem WT vereumelt hat kann es garnicht falsch sein oder ??

"Erfindung"? Ist WT nicht ohnehin eine "Erfindung"? Oder glaubst Du, Mose hätte auch die Prinzipien des System vom Berg mit herunter gebracht? Jeder Kampfstil ist eine Erfindung, wessen auch immer. In diesem Fall jedoch ist das innere WT keine Erfindung, sondern die logische Umsetzung der Systemprinzipien auf der Grundlage innerer chinesischer Stile. KRK "Erfindung" in diesem Zusammenhang sind lediglich gewisse Trainingsmethoden, dieses Wissen und Können zu vermitteln.

Ich finde es schön wie du diese religiöse Note im Satz untergebracht hat, denn es ist nur logisch (ich meine was sonst) das KRK uns sein WT lobpreiste. Wer kann denn von uns sowas höheres greifen wie Systemprinzipien innerer chinesischer Stile.

Worauf begründest Du diese unsinnige Unterstellung?

Ja genau....

Du hast Dich sicherlich sehr intensiv mit dem Thema Ritualkampf befasst

......achso deshalb

und kannst KRK auf der Basis Deiner eigenen Untersuchungen begründen....., warum das Gesetzt des Ritualkampfes faslch sein soll.

mein Güte jetzt macht er schon Gesetze so ein Tausendsassa

Oder pustest Du hier einfach mal irgend welche Anschuldigungen in den Raum, um Stimmung gegen KRK zu machen?

Genau das ist es was hier fehlt "STIMMUNG" jippie !!

Du kannst Dir das Zertifikat seiner, von etlichen Professoren geprüften Arbeit, besitmmt im Internet anschauen. Es wurde ja hier und da vorgezeigt.

Ich habe dafür mal ein Lehrfilm vorbereitet:

https://www.youtube.com/watch?v=Z-MRqTJMapY

Blubber....

Wie jetzt schonwieder ??

Auch weit außerhalb der EWTO ist KRK als Fachmann in diesem Gebiet hoch anerkannt.

Puuh ganz ganz weit ich kann garnicht sagen wie weit, sogar hinter den sieben Bergen bei den..........

Du bist vielleicht tatsächlich ein Außenstehender.

Also ganz ehrlich bei dem Wetter stehe ich auch lieber aussen auf dem Rasen als drinnen.

Zu welchen "eigenen" Aussagen zu Kampfkünsten bist Du denn schon gekommen?

Hat er doch schon gesagt, das wolltest du doch nicht hören.

WT-Herb
31-08-2015, 16:23
Ich bitte dich jeder der schonmal Taiji auf dem Rasen seiner Oma trainiert hat kennt doch innere Kampfkünste. Und weil eben KRK das mit seinem WT vereumelt hat kann es garnicht falsch sein oder ?? Wie jener Bub, der nach einem Western auf dem Rasen den Kuhjungen spielt? Was soll daran richtig sein?

Wer kann denn von uns sowas höheres greifen wie Systemprinzipien innerer chinesischer Stile. Erzähl mal, was Du davon verstehst.

mein Güte jetzt macht er schon Gesetze so ein Tausendsassa Das ist von ihm hier...
... sein Ritualkampf-"Gesetz"...

Warum zitierst Du jede Bemerkung, die ich an ihn gerichtet habe, einzeln und auch noch ohne erkennbaren Ansatz jeglicher Sachlichkeit? Tut das not?

Gruß, WT-Herb

TeJutsu
31-08-2015, 18:27
Was soll daran faslch sein? Du kannst das sicherlich beurteilen, da Du überhaupt keine Ahnung vom "inneren" WT hast. Oder sollte ich mich irren und Du hast in der letzen Zeit einen seiner Lehrgänge besucht?

Stimmt! Bin ja auch nicht Mitglied der EWTO und habe auch nicht vor es zu werden; daher bleibt mir die Initiation versagt- gut so!
Ich kann den Aussagen KRKs und seiner "Erfindungen" aber auf Grundlage vernünftiger Überlegungen nachgehen. Schon bei seiner Biographie, die in dem Zusammenhang, d.i., wie er das Entstehen seines Systems begründet, interessant ist, stosse ich mich meiner Vernunft auf "unklärbare" Fragen.....vgl. "Wendet man sich Kernspechts Biographie zu, beginnt man leider nach kurzem in ziemlich undurchdringbarem Nebel zu stochern. Nur wenige "Stationen" seine Lebens sind wirklich transparent bzw. für Außenstehende nachvollziehbar."; "Im Kampfsport- bzw. Kampfkunstsektor will Kernspecht sich zusätzlich zu all diesen Tätigkeiten auch noch mit Freistilringen, Catchen, Jiu-Jitsu, Judo, Kempo, Shaolin Kung Fu, Shotokan- und Wado-Ryu-Karate, Ko-Budo, Hapkido, Taekwondo, Aikido, Escrima (philippinischer Stock- und Messerkampf) und diversen thailändischen Kampfkunstdisziplinen auseinander gesetzt haben."; "Kritisch an all dieser Aufzählung erscheint nicht nur die große Anzahl an beruflichen Tätigkeiten sondern auch die gewaltige Latte an Kampfkunst- bzw. Kampfsportstilen, die in der Biographie genannt werden. Es drängt sich zwangsweise der Eindruck eines "Sammlers" bzw. eines "Tausendsassas" auf, der auf allen Parties gleichzeitig tanzen möchte. Denn ein Normalsterbliche würde alleine für die Ausübung "eines" Berufs und für die Beherrschung "eines" einzelnen Stiles vermutlich ein ganzes Leben benötigen." Quelle: http://www.wingchun-elsner.de/german/fragen/fragen-schreibweisen-3.html"

Komisch nur, dass viele Leute unabhängig voneinander zu ähnlichen Schlussfolgerungen betr. o.s. kommen!

"Erfindung"? Ist WT nicht ohnehin eine "Erfindung"? Oder glaubst Du, Mose hätte auch die Prinzipien des System vom Berg mit herunter gebracht? Jeder Kampfstil ist eine Erfindung, wessen auch immer. In diesem Fall jedoch ist das innere WT keine Erfindung, sondern die logische Umsetzung der Systemprinzipien auf der Grundlage innerer chinesischer Stile. KRK "Erfindung" in diesem Zusammenhang sind lediglich gewisse Trainingsmethoden, dieses Wissen und Können zu vermitteln.

Man nennt das Synkretismus! Außerdem, nicht alle sehen das so betr. angeblich "logische Umsetzung der Systemprinzipien". Bisher hast Du es auch nicht geschafft, diese Systemprinzipien darzulegen, so das man diese nachvollziehen könnte.

Worauf begründest Du diese unsinnige Unterstellung? Du hast Dich sicherlich sehr intensiv mit dem Thema Ritualkampf befasst und kannst KRK auf der Basis Deiner eigenen Untersuchungen begründen, warum das Gesetzt des Ritualkampfes faslch sein soll. Oder pustest Du hier einfach mal irgend welche Anschuldigungen in den Raum, um Stimmung gegen KRK zu machen?Es wurde ja hier und da vorgezeigt

Ritualkampf, der Begriff stammt von KRK, warum sollte ich mich damit auseinandersetzen? Vlt. solltest Du Dich damit auseinandersetzen, worauf dieser Begriff Bezug nimmt um festzustellen, ob korrekt ist, was KRK da festgestellt haben will.

Du kannst Dir das Zertifikat seiner, von etlichen Professoren geprüften Arbeit, besitmmt im Internet anschauen. Es wurde ja hier und da vorgezeigt.

"besitmmt im Internet anschauen"; dort kann man sich vieles anschauen. Mir würde es reichen, wenn diese Arbeit öffentlich zugänglich wäre in dem Sinne, wie alle Arbeiten, die solche einen Titel betr. öffentlich zugänglich sein sollten in den entspr. UBs! "Es wurde ja hier und da vorgezeigt"- Herb, mal ehrlich, was Du da schr., also hier und da, das wirkt schon ein wenig humoristisch, oder?

Blubber.... Es haben schon "neutrale" Leute das Vergnügen gehabt, die Arbeit einzusehen und der Standard wird von der jeweiligen Universität vorgegeben. Der Standard zum "großen Doktor" ist in Deutschland anerkannt, also gibt es keinen Grund, in bösartiger Absicht unlauteren Gebrauch zu unterstellen oder anzudeuten, was im Kern (aus meiner Sicht) schon einer üblen Nachrede gleich käme.

Ah ja, das müssen dann aber ausgewählte Personen gewesen sein. Das tue ich nicht, ich verlangen nur, dass für KRK, und im Übrigen auch für OK, der mir seinerzeit versicherte, seine Arbeit als kostenpflichtiges Buch veröffentlichen zu wollen (!??), dieselben Standards gelten, wie für andere, die sich mit solchen Titeln schmücken.....

Auch weit außerhalb der EWTO ist KRK als Fachmann in diesem Gebiet hoch anerkannt.

Auf welchem Gebiet?

Du bist vielleicht tatsächlich ein Außenstehender.

Ja, das ist auch gut so! Wenn ich Member wäre, würde ich möglicherweise zu solchen Aussagen gelangen: "Wenn seine Aussagen stimmen, dann stimmen sie eben"

Zu welchen "eigenen" Aussagen zu Kampfkünsten bist Du denn schon gekommen? Nenne mal ein paar. KRK hat von Anderen gelernt, wie es jeder KK-Schüler tut. Wenn seine Aussagen stimmen, dann stimmen sie eben und wenn "seine eigene" Formulierung dazu gereicht, ein Verständnis für den einen oder anderen Sachverhalt herzustellen, dass ist das gut. Kompetenzen sind stets das Ergebnis von Ausbildung, Wissensvermittlung, Erkenntnis und Praxis. Interssant, dass es Leute gibt, die selbst das, was sie als richtig ansehen, auch noch kritisieren. Dazu gehört schon was.

"Wenn seine Aussagen stimmen, dann stimmen sie eben"- ah ja!
Ich habe nie vorgegeben zu eigenen Aussagen in den KK gekommen zu sein. Ich sehe auch keinen Grund dazu, da ich nicht glaube, dass ich es besser weiß als solche, die sich im Laufe ihrer KK-Karriere realen(!) Kämpfen stellen mussten.

amasbaal
31-08-2015, 18:45
Ist wie mit den "es kommt nicht auf den Stil sondern den Kämpfer/die Trainingsweise an"-Sprüchen :D

der satz stimmt aber. mach den killerstil, hab dabei sch... trainig und luschige partner und sei ein wattebausch in tarnhosen. dann will ich mal sehen, wie du gegen nen aikido brocken mit killerinstinkt und schwarzröckchen bestehen willst.

neulich soll ein mt-ler mal so richtig von einem ganz ohne jeden kk-stil vermöbelt worden sein... und das, obwohl der mt-ler nen kopf größer und etwas breiter im kreuz war :)

ich erinnere mich auch gerne an die beschreibung meines stil-bosses von einer massenkeilerei während eines tkd turniers im frankreich der 80er jahre. die franzosen haben gegen die... ich glaub es war ein holländisches team "gewonnen" - ganz ohne stil gegen vk-tkd (war damals irgenwie so ne regel-variante, die eher an kickboxen erinnerte, als an das "olympische" gehüpfe). die holländer wollten den vk-stil "verwenden". die franzosen haben das wohl irgendwie ignoriert und haben stillos mit allen möglichen gegenständen geworfen und geschlagen und die holländer gepackt und sie prügelnd auf, gegen und über tische, stühle, türen, wände etc. geknallt. das könnte auch ein aikidoka oder wtler usw. mit dem richtigen mindset.

es kommt nicht auf den stil an. er kann aber durchaus ne hilfestellung geben, um sich das mindset anzueignen, wenn er entsprechend "offensiven charakter" hat und entsprechend trainiert wird, damit man sich ans prügeln gewöhnt. egal, was man sonst davon hält, aber "im prinzip" (:D) gilt das auch für wt. zumindest für das, welches ich in den 80er jahren gesehen hab. basta!:motz: :)

Terao
31-08-2015, 18:53
der satz stimmt aber. mach den killerstil, hab dabei sch... trainig und luschige partner und sei ein wattebausch in tarnhosen. dann will ich mal sehen, wie du gegen nen aikido brocken mit killerinstinkt und schwarzröckchen bestehen willst.

neulich soll ein mt-ler mal so richtig von einem ganz ohne jeden kk-stil vermöbelt worden sein... und das, obwohl der mt-ler nen kopf größer und etwas breiter im kreuz war :)Na gut, dann halt ab morgen Combat-Karnickelzüchten.

amasbaal
31-08-2015, 18:57
unterschätz mal die nackenschläge nicht - tödlich. braucht nur ein bischen stilfreie "übertragung".:cool:

Terao
31-08-2015, 19:34
Ist das im ganzen gesehen aber nicht`n ziemliches Armutszeugnis? Da wird seit Jahrzehnten an der vielleicht effektivsten KK der Welt geschraubt, ganz billig ist sie ja auch nicht, und dann erfährt man, dass es im Grunde scheißegal ist, ob man nun da hin geht oder einfach in den Sport- oder Kaninchenzüchterverein nebenan?

Soldier
31-08-2015, 19:35
Das ist die Kunst, den Kunden klar zu machen dass sie den Kram trotzdem brauchen ;)

Terao
31-08-2015, 20:05
http://img.photobucket.com/albums/v683/efpballplayer/RedArmySgt429e44a51e9f0.jpg

amasbaal
31-08-2015, 21:08
effektivsten KK der Welt

heißt letztlich doch nur, dass es sowas nicht gibt.
aber ich hab ja andererseits auch nicht erwähnt, dass es einen relevanten stilistisch verursachten unterschied durchaus geben kann, wenn bei beiden "konfliktparteien" entsprechend "prinzipiell" gleich trainiert wird und das entsprechende mindset da ist. wenn der eine stil nun einen praktikablen pool an möglichkeiten bietet und der andere nicht, macht das bei ansonsten ähnlichen voraussetzungen durchaus einen "erfolgsunterschied" (glück und tagesform mal außen vor gelassen).
dass zb. auf dem boden ein ausgesprochener bodenkampfstil nützlicher ist, als bogenschießen, kann man ja nun wirklich nicht bestreiten.

gute alte dialektik. man windet sich hin und her, bis es wieder passt :)

also gut: stile kämpfen nicht, sondern kämpfer. hat einer der kämpfer aber ein "defizit" in einem bereich, den der andere, ansonsten kämpferisch gleichstarke kämpfer, nicht hat, ist letzterer "stilistisch" überlegen, wenn er es durchsetzen kann, genau diesen bereich ins zentrum des geschehens zu rücken. das ist dann das kilo zusätzlich, dass die waage zu dessen gunsten kippen lässt.
wt ist dann also nicht sinnlos oder per se unterlegen. es ist nur dann unterlegen, wenn der mindestens gleichstarke kämpfer aus dem vt im richtigen moment über "lösungsmöglichkeiten" verfügt, über die der wt fighter nicht verfügt (wt und vt bitte als willkürlich gesetzt betrachten. könnte auch umgekehrt da stehen oder durch andere stile ersetzt werden).
mir wäre es persönlich weniger wichtig, wie tief oder hoch die ellenbogen zu hängen haben (da haben alle ne logisch erscheinende begründung für - auch die boxer), sondern eher, was für eine "trainingskultur" in den vereinen eines stiles gepflegt wird (und das hat nichts mit stil zu tun, sondern mit der von den trainern und/oder vom oberguru einer "organisation" bevorzugten und mehr oder weniger vorgegebenen trainingsmethode zum erlernen des jeweiligen stils).

boxer jeglichen box-stils haben zb. eine sehr zielgerichtete "trainingskultur".
bleibt die frage: was ist das ziel, an dem sich das training ausrichtet?
wohlfühl-bewegungslehre, traditionsbewahrung gepaart mit anderen elementen, breitensport, sv, leistungssport... einiges davon dann auch noch in mischformen. alle aber m.e. voll berechtigt und gleichsam mit respekt zu behandelnde umsetzungen von "stil".
doof ist nur, wenn man so tut, als ob man sein training in eine bestimmte richtung hin ausrichtet, in wahrheit aber einen ganz anderen (zielgruppen)kurs fährt.

mst78
31-08-2015, 21:21
selbstedit.
Vorpost griff es schon auf, zu spät gesehen.

Kampfkauz
31-08-2015, 22:04
Naja, an dem Spruch ist schon was Wahres dran.

Grosses naja...
Wenn Prämissen, grundsätzliche Strategien, Techniken auf dem dein Stil fusst schwierig, schlicht ineffizient sind, dann wirst du grundsätzlich Probleme haben, unabhängig davon wie hart/effektiv du trainierst, wenn es gegen Jemanden geht, der einen "effektiven Stil" trainiert.

Hallo Leute,

Man sieht in dem Anti-Bodenkampfzeugs schon Einflüsse vom BJJ (ich nehme mal an, dass kommt eher von Schrön?). Ich würde mal sagen, dass komplette Anti-Bodenkampfzeugs und die sanften Mittel sind... inspiriert von anderen Stilen :D Auch wenn es da lustige Interpretationen der Formen gibt...

Weiß jem. was konkretes über die tatsächtlichen Graduierungen, Kenntnisse, die KRK erworben hat und inwieweit diese in seine Interpretation des LT-WT eingeflossen sind.

Bist du es nicht auch müde über die Biographie eines Mannes zu diskutieren, bei der man auf sehr wenig Konkretes stößt? Vielleicht hat KRK den x-ten Dan im Karate (keine Ehrengraduierung), vielleicht hat er auch nur auf ein paar Seminaren mit trainiert und schmückt das nun ein wenig aus? Er wäre damit auch nicht der Erste. Die Tendenz jeden Quatsch in seinem Lebenslauf aufzublasen, kennt man ja auch aus dem Alltag genug ;) Ich frage mich einfach, wie sinnvoll es inzwischen ist, den Kram immer und immer und immer wieder durchzudiskutieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier im Forum Referenzen genannt werden geht gegen null... Das Ganze endet damit, dass Fraktion Skeptisch gegen Fraktion WT-Herb diskutiert, was dann wohl letztendlich mit Threadschliessung endet, wenn erstmal ein paar Beleidigungen gefallen sind.

mst78
31-08-2015, 22:21
@kampfkauz
Hatte schon editiert während Du wahrscheinlich schriebst. Aber genau das war ja auch gleich der Sinn in meinem Folgesatz ;)

TeJutsu
31-08-2015, 22:58
Grosses naja...
Wenn Prämissen, grundsätzliche Strategien, Techniken auf dem dein Stil fusst schwierig, schlicht ineffizient sind, dann wirst du grundsätzlich Probleme haben, unabhängig davon wie hart/effektiv du trainierst, wenn es gegen Jemanden geht, der einen "effektiven Stil" trainiert.

Man sieht in dem Anti-Bodenkampfzeugs schon Einflüsse vom BJJ (ich nehme mal an, dass kommt eher von Schrön?). Ich würde mal sagen, dass komplette Anti-Bodenkampfzeugs und die sanften Mittel sind... inspiriert von anderen Stilen :D Auch wenn es da lustige Interpretationen der Formen gibt...

Bist du es nicht auch müde über die Biographie eines Mannes zu diskutieren, bei der man auf sehr wenig Konkretes stößt? Vielleicht hat KRK den x-ten Dan im Karate (keine Ehrengraduierung), vielleicht hat er auch nur auf ein paar Seminaren mit trainiert und schmückt das nun ein wenig aus? Er wäre damit auch nicht der Erste. Die Tendenz jeden Quatsch in seinem Lebenslauf aufzublasen, kennt man ja auch aus dem Alltag genug ;) Ich frage mich einfach, wie sinnvoll es inzwischen ist, den Kram immer und immer und immer wieder durchzudiskutieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier im Forum Referenzen genannt werden geht gegen null... Das Ganze endet damit, dass Fraktion Skeptisch gegen Fraktion WT-Herb diskutiert, was dann wohl letztendlich mit Threadschliessung endet, wenn erstmal ein paar Beleidigungen gefallen sind.

Ich komme langsam auch zu dieser Einsicht!

WCBX
31-08-2015, 23:14
Warum zitierst Du jede Bemerkung, die ich an ihn gerichtet habe, einzeln und auch noch ohne erkennbaren Ansatz jeglicher Sachlichkeit? Tut das not?

Ich hab es doch versucht so sachlich wie möglich darauf zu Antworten, vielleicht gab der Ausgangspost einfach nicht mehr her.

BUJUN
01-09-2015, 07:45
Ich weiß nicht, ob das hilft. Aber mein ehemaliger Trainer hat etwas recht Schlaues gesagt (das meinen Beobachtungen nach stimmt):

Sobald man einen wirklichen Grad an Meisterschaft erreicht, macht es eigentlich keinen Unterschied mehr, was man macht. Alle sind gut und bewegen sich auf vergleichbar effiziente Art. Denn der menschliche Körper gibt eben physiologisch bestimmte Möglichkeiten vor, die effizient sind.

Und ich glaube, am Ende ist das das Ziel jeder Kampfkunst. Der Weg dahin ist individuell, schmerzhaft, voller Eifersucht, Eitelkeiten und Marketing (gut oder schlecht).

Von daher kann man streiten, muss man aber nicht. WT scheint für ständiges Gezoffe prädestiniert zu sein :p

Ausgezeichnet !!! :yeaha:

Nur ( LEIDER ! ): das "Gezoffe" wird provoziert !

( Schon mal dran gedacht dass das "jemand" hauptberuflich machen könnte ? ) :p

Ernest Dale Jr.
01-09-2015, 15:21
Hallo Leute,

"Mancher zum Meister sich erklärt
dem nie das Handwerk ward gelehrt."

Sebastian Brant

TeJutsu
03-09-2015, 13:25
"Mancher zum Meister sich erklärt
dem nie das Handwerk ward gelehrt."

Sebastian Brant

Der Vollständigkeit wegen sei aber nochmal darauf hingewiesen, dass KRKs Absichten weit über SV und KK hinausreichen; in Sachen SV würde ich eh nicht in EWTO-WT vertrauen! Zumal KRK keinen praktischen Kontext in dem Bereich nachweisen kann, was, wie wir festgestellt haben, ja offensichtl. nachweisbar (!)auch seinen akad. Hintergrund betr. Mir war schon immer irgendwie bewusst, dass KRK einen ziemlich Hang zur Esoterik hat, das ist ja auch der Grund, weshalb ich o. schreibe, dass seine Absichten über reine KK hinausgehen: es ist ja wohl absolut kein Zufall, dass er sich diesem Achtsamkeitstrend, der gerade in der Esoterik-Szene große Erfolge verzeichnet. Auch sein Geschreibsel über "Energien" lässt auf meine o.s Vermutung schließen. Da mir persönlich diese Esoterikisierung der KKs auf den Senkel geht, nehme ich das Bsp. KRK gerne auf, der ja dass Paradbeispiel für diese Entwicklung darstellt. Aber, warum sollte man bei einer Lifestyle Organisation eine KK lernen (seelische Beeinflussung inklusive)? Vlt. sollte man dazu mal ein neues Thema eröffnen. *Edit*

amasbaal
03-09-2015, 14:25
es ist ja wohl absolut kein Zufall, dass er sich diesem Achtsamkeitstrend...
ist die EWTO eine Sekte?

na ja, ein gewisser, hier "unaussprechlicher" ingung anbieter aus meiner heimatstadt, ist doch schon länger auf den zug aufgesprungen - und zwar marketingtechnisch extrem offensiv. zieht man da nicht mit (oder nach), verliert man die imagezuschreibung an den produktkonkurrenten, der die entsprechende, immer größer werdende "nische" für den bereich ingung dann dominiert - geht gar nicht.

die sektenfrage sollte man lieber wieder wegstecken.
1. sind gerade die ost-asiatischen kks in ihrer organisationsstruktur und guru-bindung/verehrung fast allesamt irgendwie "sektenähnlich", wenn man sehr sehr kritisch an die sache rangehen möchte
2. ist ein konkreter vorwurf rechtlich brisant und würde sofort editiert und verwarnt werden... nehm ich mal an.
:-§

Terao
03-09-2015, 15:00
Eso und Sekte gleichzusetzen, find ich auch wenig hilfreich. Viele leben bezüglich der einen oder anderen Sache, und gerade in der KK, in einer sehr... nun... eigenen Welt. Das hat aber erstmal nix mit Sekte im landläufigen Sinne zu tun.

zieht man da nicht mit (oder nach), verliert man die imagezuschreibung an den produktkonkurrenten, der die entsprechende, immer größer werdende "nische" für den bereich ingung dann dominiert - geht gar nicht.Glaube, das triffts ziemlich gut. Man will halt die esoterisch Angehauchten mitnehmen, ohne aber die nicht so esoterischen zu verprellen. Drum immer nur ein bißchen Eso.
Schon daran erkennen wir klar, dass hier Angebot und Nachfrage mit einem hochmobilen Kundenklientel im Vordergrund stehen. Und nicht wie bei einer Sekte allumfassende Kontrolle.

WT-Herb
03-09-2015, 18:39
Der Vollständigkeit wegen sei aber nochmal darauf hingewiesen, dass KRKs Absichten weit über SV und KK hinausreichen; in Sachen SV würde ich eh nicht in EWTO-WT vertrauen! Warum? KRK ist derjenige, der sich seit Jahrzehnten intensiv, theoretisch wie praktisch mit SV befasst. Er hat die wohl meisten Praxis- und Treainingserfahrungen aller Trainer, die in unserem Terrain sich mit SV befassen.

Zumal KRK keinen praktischen Kontext in dem Bereich nachweisen kann,Was für ein Unsinn ist das denn? Wer bitte kann denn Praxiserfahrungen in SV "nachweisen"? Soviel juristischen Hintergrund sollte man schon haben, wenn man derartige Behauptungen aufstellt. KRK hat aber seit über 40 Jahren täglich mit Leuten zu tun, die wissen wollen, was er kann. Ob nun eigene Meisterschüler oder sonstige "Fremde", die es wissen wollen. Und in diesem Punkt hat er mehr Praxis, als jeder andere Lehrer, den ich so kenne.

Mir war schon immer irgendwie bewusst, dass KRK einen ziemlich Hang zur Esoterik hatSein primäres Interesse ist funktionale KK. Alles dreht sich bei ihm nur daraum.

es ist ja wohl absolut kein Zufall, dass er sich diesem Achtsamkeitstrend, der gerade in der Esoterik-Szene große Erfolge verzeichnet.Die Achtsamkeit, die KRK thematisiert, hat nichts mit Esoterik zu tun, sondern mit Wahrnehmung. Du solltest Deinen Hang zum Bashen einmal hinterfragen.

Auch sein Geschreibsel über "Energien" lässt auf meine o.s Vermutung schließen. Wie kommst Du darauf? Weil Du auch hier bashen willst? Die Energien, von der KRK schreibt und die sein Interesse haben, sind rein physikalischer Natur und biomechanisch verfügbar. Da gibt es keine "esoterischen" Verknüpfungen". Ist es böse Absicht, dies zu unterstellen?

Aber, warum sollte man bei einer Lifestyle Organisation eine KK lernen (seelische Beeinflussung inklusive)? Gehts's noch? "Seelische Beeinflussung" findet eher in Deinen Posts statt, als in KRKs Training. Wie weit willst Du noch gehen, um Dein Bashing zu füllen?

Warum schreibe ich das?Nicht zu übersehen: Bashing

man kann KK auch ohne Eso bekommen: Ja, z.B. in der EWTO

Du outest Dich zunehmend als äußerst fragwürdigen User, dem offensichtlich die sachlichen Argumente ausgeganen sind und nun verzweifelt nach anderen Wegen sucht, die EWTO zu schädigen.

Gruß, WT-Herb

Terao
03-09-2015, 18:54
Herb: "Gar nich wahr!" :D

Magni
03-09-2015, 19:10
Also Leute,mkay,das ist mobbing was ihr da machen tut,mkay,könntet ihr das mal lassen und so hier?:horsie:

ThomasL
03-09-2015, 19:38
Er hat die wohl meisten Praxis- und Treainingserfahrungen aller Trainer, die in unserem Terrain sich mit SV befassen.
:ups:

TeJutsu
03-09-2015, 20:16
Warum? KRK ist derjenige, der sich seit Jahrzehnten intensiv, theoretisch wie praktisch mit SV befasst. Er hat die wohl meisten Praxis- und Treainingserfahrungen aller Trainer, die in unserem Terrain sich mit SV befassen.

Du kennst also alle Trainer, die sich mit SV beschäftigen? Wow!

Was für ein Unsinn ist das denn? Wer bitte kann denn Praxiserfahrungen in SV "nachweisen"? Soviel juristischen Hintergrund sollte man schon haben, wenn man derartige Behauptungen aufstellt. KRK hat aber seit über 40 Jahren täglich mit Leuten zu tun, die wissen wollen, was er kann. Ob nun eigene Meisterschüler oder sonstige "Fremde", die es wissen wollen. Und in diesem Punkt hat er mehr Praxis, als jeder andere Lehrer, den ich so kenne.

Es gibt im deutschsprachigen Raum einige, die für Sicherheitsbehörden gearbeitet haben und schon auf diesem Hintergrund Praxis nachweisen können! KRK hat mit Leuten zu tun, die in der Regel Mitglieder der EWTO sind und die sich in jeder ETWO-Schule vor seinem Portrait verneigen!

Sein primäres Interesse ist funktionale KK. Alles dreht sich bei ihm nur daraum.

Was Du da schr. deckt sich nicht mit den Inhalten seiner Tweets! Da ist des Öfteren von philosoph. KK die Rede und solchen, die nicht diesen Anspruch erfüllen können und dementsprechend behandelt werden....Es geht deutl. über reines KK-Training hinaus...

Die Achtsamkeit, die KRK thematisiert, hat nichts mit Esoterik zu tun, sondern mit Wahrnehmung. Du solltest Deinen Hang zum Bashen einmal hinterfragen.

KRK arbeitet mit Sascha Rimasch zusammen; dieser taucht im Esobereich auf und ist dort eine bekannte Größe. Außerdem zeigt schon der histor. Hintergrund von Sensory Awareness, dass es aus der Eso-Ecke kommt....Achtsamkeit sollte man außerdem inhaltlich wohl in einem anderen Thread diskutieren. Was an Achsamkeit im Sinne des Wortes so neu sein soll erschließt sich mir nicht.

Wie kommst Du darauf? Weil Du auch hier bashen willst? Die Energien, von der KRK schreibt und die sein Interesse haben, sind rein physikalischer Natur und biomechanisch verfügbar. Da gibt es keine "esoterischen" Verknüpfungen". Ist es böse Absicht, dies zu unterstellen?

Nö, nicht nur ich diskutiere gerne kontrovers zum Thema. Energien? Was meinst Du damit? Ich kenne nur Energie!

Gehts's noch? "Seelische Beeinflussung" findet eher in Deinen Posts statt, als in KRKs Training. Wie weit willst Du noch gehen, um Dein Bashing zu füllen?

Das sehe ich nicht so, denn ich sage von Anfang an offen, was ich von KRK und seiner EWTO halte- ohne Umwege!

Nicht zu übersehen: Bashing

Wenn was nicht passt, so bagatellisiert man es entweder oder man geht den anderen Weg es zu kriminalisieren.

Ja, z.B. in der EWTO

Du outest Dich zunehmend als äußerst fragwürdigen User, dem offensichtlich die sachlichen Argumente ausgeganen sind und nun verzweifelt nach anderen Wegen sucht, die EWTO zu schädigen.

S.o. Auch Du Herb bist ein fragwürdiger User, der immer herbeispringt sobald auch nur ein kontroverses Wort zu KRK fällt. Es sei Dir gegönnt, nur solltest Du kritische Urteile nicht gleich kriminalisieren!

Gruß, WT-Herb

Danke

TeJutsu
03-09-2015, 20:18
So, ich würde mich jetzt gerne wieder anderen KK-Themen zuwenden, denn meine Zeit ist mir mittlerweile zu schade, mich weiter mit KRKs Gerede auseinanderzusetzen.

Willi von der Heide
03-09-2015, 20:39
Da mir persönlich diese Esoterikisierung der KKs auf den Senkel geht,

:ups:

Jetzt muß ich den Herrn Kernspecht aber mal in Schutz nehmen.

Gerade hierzulande gibt es ein sehr abschreckendes Beispiel, was die Kombination Esoterik und Kampfkunst angeht. Es ist absolut unfair die EWTO in einen ähnlichen Kontext zu rücken.

Der Fairneß halber !

Phönixauge
03-09-2015, 21:05
Mal eine Frage an alle die in ihrer KK schon weiter sind oder gar unterrichten:
Habt ihr mal eine eigene Übung kreiert um ein gewisses Prinzip oder Technik besser vermitteln zu können?

Weil genau das ist die Thematik wenn es um KRK und "seine KK" geht.
Leute die keine Ahnung habe hören Reaktsun oder Blitzdefense und wittern dahinter schon Abzocke ohne wirklich Ahnung zu haben um was es geht.

Klassisches WT nach Leung Ting ist nicht verhältnismässig. Es lehrt nur kaputt machen ohne Rücksicht auf Verluste. Es lehrt nur den "Duelkampf". Es lehrt eben nicht SV was eben mehr ist als nur umhauen..Es lehrt zu wenig sanfte Mittel. Es lehrt zu wenig klassische Befreiungstechniken wie es zum Beispiel das JJ zu Hauf lehrt. Es befasst sich nicht genügend mit dem Kampf gegen mehrere Angreifer. Es lehrt nicht die nötigen Bodenkampftechniken etc etc. Blitzdefense greift die genannten Punkte auf und bleibt aber dabei stets den berühmt berüchtigten WT-Prinzipien treu.

Das Gleiche gilt für Chi Sao, was immer noch in seiner Gänze gelehrt wird aber zu Gunsten von zum z.B Reaktsun ein Bisschen in den Hintergund rückt. Weil Chi Sao gerne zu einer Routinerunde ausartet wo eben nicht mehr gefühlt wird sondern nur noch abgespult wird. KRK wollte dem entgegenwirken und hat diese Übungen entwickelt damit wir alle Fühlmonster werden können(Insider:devil:)

Zum inneren WT:
Ich habe irgendwo in einem Fred schon mal erwähnt, dass die inneren Aspekte bei fortgeschrittenen KKlern immer wichtiger werden. Diesen Prozess KRK abzusprechen wäre fast schon unfair.

Gruss Phönix

angHell
03-09-2015, 21:19
Da geht's aber eher um den Begriff innerer Stil, irgendwelche inneren Aspekte mögen man ja so definieren, dass sie sich nach vielen Jahren häufen, aber WC und erst Recht nicht WT ist einfach kein innerer Stil, wie schon oft thematisiert. Und war es nach allem, was wir aus der Geschichte wissen, auch nie.

TeJutsu
03-09-2015, 23:44
vlt. sollten die in der EWTO mal nachdenken, ob es nicht sinnvoll ist, endlich mal eine Benennung des EWTO-Systems- wie auch immer man das bezeichnen mag- vorzunehmen, denn WC ist es offensichtlich nicht- Vorschläge willkommen ;)

WT-Herb
04-09-2015, 01:00
.... WC und erst Recht nicht WT ist einfach kein innerer Stil, wie schon oft thematisiert. ... Das ist ein Irrtum. Die Entstehung des WTs hat eindeutig Anteile innerer Stile. Ansonsten wäre es nie zu einem ChiSao gekommen.... In der konsequenten Umstezung der Systemprinzipien landet man automatisch in Verhaltensweisen innerer Stile.

Vermutlich gibt es hierbei noch immer Probleme mit der Definition...

Gruß, WT-Herb

Schattengewächs
04-09-2015, 05:32
Na dann mal los....Da du das Indiz des Chi Saos genannt hast,solltest du auch die Definition darüber wagen,wie es IngUng als inneren Stil bestätigen soll.

TeJutsu
04-09-2015, 09:34
Sein primäres Interesse ist funktionale KK. Alles dreht sich bei ihm nur daraum.

Die Achtsamkeit, die KRK thematisiert, hat nichts mit Esoterik zu tun, sondern mit Wahrnehmung. Du solltest Deinen Hang zum Bashen einmal hinterfragen.

"Meine Aufgabe ist es, den Schüler dazu zu bringen, die wahre Natur der Dinge zu ERKENNEN." (O-Ton Kernspecht auf Twitter)- ah ja Herb, bei KRK dreht sich alles um SV u Esoterik spielt keine Rolle, so, so...!?? Interessant, KRK hat also die wahre Natur der Dinge erkannt.....

Armin
04-09-2015, 09:34
Mal eine Frage an alle die in ihrer KK schon weiter sind oder gar unterrichten:
Habt ihr mal eine eigene Übung kreiert um ein gewisses Prinzip oder Technik besser vermitteln zu können?

Tatsächlich nein (solche Sachen wie Sandsack-Training etc nehme ich da jetzt mal aus). Ving Tsun beinhaltet alle benötigten Übungen, um bestimmte Skills zu trainieren und Ideen zu vermitteln.

WT-Herb
04-09-2015, 10:08
"Meine Aufgabe ist es, den Schüler dazu zu bringen, die wahre Natur der Dinge zu ERKENNEN." ... ... Wobei es auch hier, um die "Natur des Kampfes" bei ihm geht, um nichts anderes. Ich kenne ihn lange genug, das beurteilen zu können. Bei ihm hat sich alles immer nur um KK gedreht.

Gruß, WT-Herb

Salaad
04-09-2015, 10:58
Ganz kurz zur Esoterik Randdiskussion.

Esoterik (dem inneren Bereich zugehörig) ist nichts böses, nichts schlimmes, nichts verbotenes.
Zu sagen, dass jemand der Eso Szene nahe steht, schadet demjenigen also nicht.

Neben den genannten Argumenten ist ein Vergleich zu Geheimgesellschaften immer dann nicht von der Hand zu weisen, wenn die Strukturen ähnlich sind.

Wo es "Höhere Grade" gibt, gibt es auch "Niedrige Grade".

Und die Verbindung/Anlehnung an Strukturen von Geheimgesellschaften wurde in der EWTO nie gänzlich verneint.

Offtopic Ende

Gruß

Salaad

Salaad
04-09-2015, 11:27
...
Ist das jetztige KRK-WT davon geprägt?
...

Hallo,

ich kenne das jetzige WT nicht praktisch.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie es NICHT von den Erfahrungen seines Lebens geprägt sein soll.

Gruß

Salaad

DirkGently
04-09-2015, 12:16
Klassisches WT nach Leung Ting ist nicht verhältnismässig.

Und genau deshalb hab ich mich für Wing Chun entschieden damals.

Es lehrt nur kaputt machen ohne Rücksicht auf Verluste.

Jup und gut ist das!

Es lehrt zu wenig sanfte Mittel.

Uns hat man damals im 12. SG Programm die "sanften Mittel" der damaligen IWTA unterrichtet, die also auch bei LT im Programm waren, und da hieß es im Endeffekt: wenn man kein Blut sieht und der andere nicht stirbt, gilt es als sanft. Außerdem hieß es: erst mal lernen wir Euch wie ihr euch verteigigen könnt. Wie ihr dabei den Gegner schonen könnt, ist zweitrangig und wird daher später und nur spärlich unterrichtet, denn wir wollen euch ja sicherer machen und nicht riskantes verhalten fördern.

Befreiungstechniken? Wie jetzt, ohne zuschlagen oder wie? Kampf gegen mehrere Gegner? Aber bitte verhältnismäßig oder wie jetzt??? Und wie bleibe ich im Bodenkampf verhältnismäßig? Beißen und Augenausdrücken verboten oder was? Also ich unterrichte gerne Leute, wie sie sich gegen einen stärkeren Angreifer zur Wehr setzen, da ist Verhältnismäßigkeit erstmal wirklich meine letzte Sorge! Und schon erst Recht wenn wir von SV reden!

Und wieso behaupten eigentlich immer so viele wing chun hätte keinen Bodenkampf? Ende 80er Anfang 90er haben wir uns (obwohl Kernspecht das vielleicht nicht so wichtig fand) sicher 30-40% der Sparringszeiten wie die Blöden am Boden gewälzt (also m.E. durchaus ein gesunder Anteil für einen Stil der gerne als Standup Stil missverstanden wird) und dauernd irgendwelche Ringer und Judokas (BJJ war damals nicht verfügbar) eingeladen um unser Zeug zu testen. Keine Ahnung ob man da jetzt vielleicht die eine oder andere Übung aus anderen Stilen geklaut hat, wen interessierts, wichtig ist, dass man was tut, und das haben alle, die wing chun ernst genommen haben. Und dann bemerkt man auch, dass man da gar nicht soviel Bedarf hat nach input von anderen Stilen, dass die meisten Schüler am Boden mit wing chun alleine sehr schnell zurecht kommen, wenn man sie entsprechend heranführt, auch wenn der andere das BJJ Programm bis zum schwarzgurt im schlaf abspulen kann.....

Blitzdefense sind nur simple Holzpuppenübungen. Daran ist nichts neues. Wird nur in vereinfachter Form früher gezeigt jetzt. Und wo du die Sänfte im BD siehst weiß ich jetzt auch nicht.

Und wenn du sagst, dass Chi Sau zugunsten Reaktsun in den Hintergrund rückt, mus sich dir sagen, dass Reaktsun auch nur chi sau ist. es gibt keinen unterschied. die "routinen" sind auch wieder nur sektionen.

Dass man mit einer anderen Druckqualität arbeitet war früher halt ab Biu Ji so, jetzt schon etwas früher. Die druckqualität die eigentlich benötigt wird, wird euch nach wie vor bis in die allerhöchsten Grade vorenthalten, fürchte ich.

Weil Chi Sao gerne zu einer Routinerunde ausartet wo eben nicht mehr gefühlt wird sondern nur noch abgespult wird. KRK wollte dem entgegenwirken und hat diese Übungen entwickelt damit wir alle Fühlmonster werden können(Insider:devil:)

Soll er vielleicht mal dem Schembri erklären. Ich hab mal so eine komische Routine mit ihm gemacht, das kam so regelmäßig und standardisiert daher, dass ich es wirklich leicht hatte. das kann nicht absicht gewesen sein! Also ich fürchte das Reaktsun Zeug artet spätestens in den "höheren Graden" doch wieder zu Routinerunden aus. Sonst müsste man ja Sparring machen und schwitzen und sich weh tun.

Salaad
04-09-2015, 13:09
...
Klassisches WT nach Leung Ting ist nicht verhältnismässig. Es lehrt nur kaputt machen ohne Rücksicht auf Verluste. Es lehrt nur den "Duelkampf". Es lehrt eben nicht SV was eben mehr ist als nur umhauen..Es lehrt zu wenig sanfte Mittel. Es lehrt ..........

Hallo,

es gibt streng genommen kein klassisches WT nach Leung Ting.
Es gibt die Marke Leung Ting WingTsun für den europäischen Binnenmarkt.
Das ist das WingTsun von GM KRK und der EWTO.

Und es gibt z.B. die Marken Leung Ting WingTsun und Leung Ting WingTsun KungFu für den amerikanischen Markt.

Das Verständnis von Selbstverteidigung ist auf der Welt unterschiedlich.
Was natürlich nicht nur mit der Kultur sondern auch der Gesetzgebung zusammenhängt.

Gleiches gilt auch für das persönliche Verständnis und den persönlichen Bedarf.

Eine weniger kräftige Person wird mit "sanften" Mitteln wenig anfangen können als GM KRK im Alter von 35 .

Euer Verständnis ist geprägt von den Erfahrungen und Fähigkeiten von GM KRK bzw. den anderen Geschäftsführern der WingTsun GmbH & Co KG und natürlich auch geprägt von den Notwendigkeiten, die die ordentliche Führung einer Firma mit sich bringt.

........
Das Gleiche gilt für Chi Sao, was immer noch in seiner Gänze gelehrt wird aber zu Gunsten von zum z.B Reaktsun ein Bisschen in den Hintergund rückt. Weil Chi Sao gerne zu einer Routinerunde ausartet wo eben nicht mehr gefühlt wird sondern nur noch abgespult wird. KRK wollte dem entgegenwirken und hat diese Übungen entwickelt damit wir alle Fühlmonster werden können ......
....

Abspulen der Routinen war ein Ausbildungsfehler bzw. ein Qualitätssicherungsversäumnis von GM KRK. Das hätte nie soweit kommen dürfen. Und ist es auch nur dort, wo nach EWTO Standard Unterrichtet wurde. Das entgegenwirken von GM KRK hat viel zu spät begonnen.
Ihr EWTOler schreibt immer so, als hätten die hochgraduierten Meister mit dieser Fehlentwicklung nichts zu tun gehabt.
Ihr hättet schon immer alle Fühlmonster werden können. Wenn ihr so trainiert hättet wie GM LT es GM KRK beigebracht hat.
Dazu hätte es keine neuen Übungen geben müssen.

Gruß

Salaad

Pharao
04-09-2015, 13:24
Klassisches Wing Tsung wäre es nur, wenn man Schüler von der Nonne war. ^^

angHell
04-09-2015, 14:06
Herb: "Anteile" innerer Stile (welche?) ja, sicher, so wie unzählige andere Stile auch - aber es ist kein innerer Stil. Jesper hat auch verschiedenste WC-Leute aus China dazu befragt, alle hatten es verneint, dass WC ein neija-Stil ist.

Definition:

https://en.wikipedia.org/wiki/Neijia

https://de.wikipedia.org/wiki/Innere_Kampfk%C3%BCnste

Dirk, naja, nur weil ihr euch auf dem Boden rumgekullert habt, ist WC noch lange kein Bodenstil, nichtmal LT hat sowas...

WC hat in China keinen Bodenkampf....

DirkGently
04-09-2015, 14:35
ja und nein. bodenkampf wird zwar vielleicht in LTs Schule nicht geübt, und vielleicht auch in vielen anderen nicht, da man davon ausgeht, dass wing chun am boden eh genau gleich funktioniert wie im stehen. und bis zu einem gewissen grad kann man die chi sau skills, wenn sie entsprechend trainiert wurden (was aber eben leider vielerorts nicht gemacht wird) tatsächlich am boden recht gut brauchen. Aber ich hab ja auch nicht gesagt, dass wing chun ein bodenstil sei. Ich will nur sagen, dass wing chun nicht ein reiner standup stil ist. Das chi sau ist ja wohl eine grappling übung mit schlägen und nicht umgekehrt. umgekehrt ist es beim lat sau. und nur weil man versucht nicht auf den boden zu gehen, heißt das für mich nicht, dass man dann gleich abklopfen muss, wenns dochmal runter geht. trainieren muss man es halt. und wenn man sich unsicher ist, was wir uns ja zugegebener maßen schon waren, dann lädt man halt ein paar spezialisten ein und guckt mal wo man steht.

WT-Herb
04-09-2015, 16:34
...
Und die Verbindung/Anlehnung an Strukturen von Geheimgesellschaften wurde in der EWTO nie gänzlich verneint. ... Und sonst ist noch alles im Lot? Wer also nie offiziell verneint, böse zu sein, der muss dann wohl böse sein.
:narf::narf::narf:

Gruß, WT-Herb

angHell
04-09-2015, 16:37
Klar, ist ja genau richtig, Dirk, jedoch gibt es im WC halt keinen Bodenkampf, Grappling ist ja nicht gleich Bodenkampf, es gibt zwar chisao, aber auch kein Ringen...

Hafis
04-09-2015, 16:40
Und sonst ist noch alles im Lot? Wer also nie offiziell verneint, böse zu sein, der muss dann wohl böse sein.
...

Liegt es nicht im Wesen einer jeden Kampfkunst,
auch 'böse' sein zu können?

gruß hafis

Phönixauge
04-09-2015, 17:51
@DirkGentley

Ist ja schön wenn früher 1A Killer ausgebildet wurden. Leute welche erst aufgehört haben wenn der Gegner als blutiger Haufen am Boden lag.

Das waren auch die Zeiten wo alle noch Shawbrothers Filme geschaut haben und danach ganz im 70's Stil eine stilfremde Schule plattgemacht haben:rolleyes:

Oh man.

Ich arbeite im Justizvollzug und an und dann kommen genau solche Leute wie du zu uns. Leute die Notwehr mit Notwehrexzess verwechseln. Leute die erst aufgehört haben als sie im Bereich der vorsätzlichen Tötung waren..

Kernspecht war helle genug um das zu verstehen. Weil er will SV vermitteln.

Vielleicht auch du irgendwann, wer weiss..

Little Green Dragon
04-09-2015, 18:58
Zwischen Notwehrexzess und dem BD-Humbug liegen aber immer noch Welten ;)

Phönixauge
04-09-2015, 19:18

Wenn es dir damit besser geht..

Hafis
04-09-2015, 19:32
Welche Welten sind das,
wo hört der Humbug auf, und wo fängt der Exzess an?
liegen Humbug und Exzess tatsächlich so weit auseinander?

gruß hafis

Gast
04-09-2015, 19:59
Und sonst ist noch alles im Lot? Wer also nie offiziell verneint, böse zu sein, der muss dann wohl böse sein.

und wer es offiziell verneint, macht sich verdächtig :p

Little Green Dragon
04-09-2015, 20:14
,

wo hört der Humbug auf, und wo fängt der Exzess an?

Humbug fängt mit solchen Statements an:

http://www.wingtsunwelt.com/content/wie-blitzdefence-mir-vielleicht-das-leben-rettete

Die Grenze zum Exzess wäre überschritten wenn sich der junge Herr wirklich verteidigt hätte. Schließlich war das dann ja schon Vorsatz inkl. Bedrohung "...das wird böse, für euch alle drei.“

Gast
04-09-2015, 21:44
@dirk:

Und dann bemerkt man auch, dass man da gar nicht soviel Bedarf hat nach input von anderen Stilen, dass die meisten Schüler am Boden mit wing chun alleine sehr schnell zurecht kommen, wenn man sie entsprechend heranführt, auch wenn der andere das BJJ Programm bis zum schwarzgurt im schlaf abspulen kann.....

ich lese deine beiträge immer recht gern, und ich halte dich auch für jemanden, der viel weiß und kann.
aber mit der obenstehend zitierten aussage gehst du etwas zu weit.
keine ahnung, mit wie vielen bjj-blackbelts du dich schon gerollt hast, aber ich bezweifle ganz entschieden, daß jemand, der wt/wc/vt macht, am boden mit einem bjj-blackbelt auch nur ansatzweise mithalten kann.
;)
und nein, ich meine damit nicht, daß das ein kampf nach bjj-sport-regeln sein soll.
die bjj-jungs haben so etwas wie "punch protection" und ähnliche dinge.
und sie sind verdammt gut darin, ihrem gegner ein kniegelenk zu schrotten ...
den einen oder anderen punch einstecken können sie auch.
das nur am rande ...

Dragonball
04-09-2015, 23:25
Humbug fängt mit solchen Statements an:

Wie BlitzDefence mir vielleicht das Leben rettete | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/wie-blitzdefence-mir-vielleicht-das-leben-rettete)

Die Grenze zum Exzess wäre überschritten wenn sich der junge Herr wirklich verteidigt hätte. Schließlich war das dann ja schon Vorsatz inkl. Bedrohung "...das wird böse, für euch alle drei.“

:megalach::megalach::megalach:

Meint derBursche das was er da schreibt etwa ernst? Stehen solche Berichte ERNSTHAFT in dieser Zeitung der EWTO und werden von den Mitgliedern ERNST genommen. Ich versteh die Welt nicht mehr...

Suriage
05-09-2015, 00:45
@dirk:

ich lese deine beiträge immer recht gern, und ich halte dich auch für jemanden, der viel weiß und kann.
aber mit der obenstehend zitierten aussage gehst du etwas zu weit.
keine ahnung, mit wie vielen bjj-blackbelts du dich schon gerollt hast, aber ich bezweifle ganz entschieden, daß jemand, der wt/wc/vt macht, am boden mit einem bjj-blackbelt auch nur ansatzweise mithalten kann.
;)
und nein, ich meine damit nicht, daß das ein kampf nach bjj-sport-regeln sein soll.
die bjj-jungs haben so etwas wie "punch protection" und ähnliche dinge.
und sie sind verdammt gut darin, ihrem gegner ein kniegelenk zu schrotten ...
den einen oder anderen punch einstecken können sie auch.
das nur am rande ...

Dazu sei vielleicht gesagt, dass das Rollen mit einem Blackbelt auch mal trügerisch sein kann. Da glaubt man, dass man lange gleich auf ist und schwupp di wupp landet man in der Submission. Einfach so...

Salaad
05-09-2015, 04:42
Und sonst ist noch alles im Lot?
...

Guten Morgen Herr WT-Herb,

bitte ganz Beiträge lesen.

Ein Selbstzitat aus meinem Beitrag:

Esoterik (dem inneren Bereich zugehörig) ist nichts böses, nichts schlimmes, nichts verbotenes.
Alles klar! Wieder mal umsonst aufgeregt!
Dazu noch eines!
Wer ein Buch des Esoterikers Georges I. Gurdjieff verlegt, Hier ein LINK (http://dervierteweg.blogspot.de/2014/02/gurdjieff-fur-beginner.html) hat nicht gerade große Abneigungen gegen die sog. Esoterik-Szene.

Gruß

Salaad

Salaad
05-09-2015, 04:57
....
Weil er will SV vermitteln.
....

Hallo,

genau.

Und zwar für den überwiegend deutschen Kunden,
Also passend für deutsche Gesetze und passend für den ganz ganz großen Vorteil, dass in Deutschland gar nicht so viel passiert. Ganze Generationen wurden inzwischen weitestgehend gewaltfrei erzogen, bzw. sind ohne nennenswerte Gewalterfahrungen aufgewachsen.
Wenn die dann auf deine Kunden treffen, die häufiger aus dem kleinen anderen Teil der Gesellschaft stammen (oder aus Menschen aus anderen Gesellschaften, mit anderen Gewaltvorstellungen), geht es oft übel aus.
Sie haben SV vermittelt bekommen, die für diesen Fall oft nicht mehr ausreicht.
Viele von ihnen, und das streite bitte nicht ab, glauben das aber auch nach 4 Jahren Lehrzeit noch.
In dieser ausgeprägten Form habe ich das in keiner anderen Kampfkunst (ich schreibe nur von Erwachsenen Menschen, nicht von Teenagern) kennengelernt.
Dadurch, dass der sportliche Gedanke (Kampf-Sport, freundlicher Wettkampf) in den Hintergrund tritt, wurde der SV-Gedanke "nach vorne" geholt.
Entsprechende Werbung hat das unterstützt.
Der neue Weg mit dem Inneren Irgendwas lenkt jetzt etwas davon ab.
Halte ich für eine bessere Werbung als die Jahrzehnte davor.

Gruß

Salaad

ThomasL
05-09-2015, 09:41
Weil er will SV vermitteln
Sorry, aber ich war bei der Einführung von Blitzdefense dabei. Von der mentalen Vorbereitung gab es da einiges recht gutes. Was aber den technischen Teil anbelangt. Da wurde das Ziel klar verfehlt, lag meiner Meinung nach daran, dass man unbedingt die ganzen "technischen Vorgaben" aus "Vom Zweikampf (0/100 Stand, tiefer Ellenbogen, etc..) beibehalten wollte.
Ergebnis:
Während mit dem agressiven Vorgehen (Universallösung) die Schüler nach recht kurzer Zeit Verteidigungsfähig wurden (gegen einen agressiv vorwärtsgehende Gegner, nicht für eine eher duellartige Kampfweise), hatte man nun Schüler die selbst nach längerer Zeit Blitzdefense noch nicht kampffähig waren und sobald es etwas ruppiger wurde versagten bzw. hilflos rumstolperten.
Blitzdefense deckte einfach so vieles davon, was man im großen Spektrum der Auseinandersetzung (von der vergleichweise harmlosen Rangelei bis hin zum lebensgefährlichen Angreifern) benötigen kann, überhaupt nicht ab.

Gern in der EWTO
05-09-2015, 11:46
Sorry, aber ich war bei der Einführung von Blitzdefense dabei. Von der mentalen Vorbereitung gab es da einiges recht gutes. Was aber den technischen Teil anbelangt. Da wurde das Ziel klar verfehlt, lag meiner Meinung nach daran, dass man unbedingt die ganzen "technischen Vorgaben" aus "Vom Zweikampf (0/100 Stand, tiefer Ellenbogen, etc..) beibehalten wollte.

Ja, beim Stand von vor 15 Jahren gebe ich Dir recht. Das war aber der Beginn von etwas neuem, da muss nicht gleich alles perfekt sein.
Hat aber nix mehr mit der jetzigen Ausbildung zu tun (jetzt dabei hoher Ellbogen, Stand flexibel, Gewichtsverteilung von 1/3 vorne im Vorkampf zu 2/3 vorne in der Schlagunterstützung) etc.
Gerade die stetige Weiterentwicklung ist einer der Vorteile der EWTO!

DirkGently
05-09-2015, 12:22
@dirk:

wir haben regelmäßig zwei aktive braungurte aus brasilien die als saisonsarbeiter regelmäßig bei uns sind (und zwar nicht gracie bjj!). ich glaube wir können das schon einschätzen. aber vielleicht ist der standard hier in mitteleuropa ja höher...

Also ich sage ja nicht, dass wir denen überlegen sind oder so. bei vergleichbaren trainingszeiten kommen vergleichbare ergebnisse raus. im standup haben wir eher die oberhand, am boden eher sie.

PS: und natürlich sparren wir ohne regeln und ohne gewichtsklassen und ohne matten mit ihnen (gi aber auch no-gi). das bereitet ihnen mittlerweile auch keine probleme mehr, seit sie wissen bei welchen ihrer lieblingstechniken sie augen verlieren oder beißspuren davontragen können :megalach: aber viel zum punchen kommt man nicht mit den jungs wenn man erst mal am boden ist. dazu sind sie viel zu gut.

DirkGently
05-09-2015, 12:36
Dazu sei vielleicht gesagt, dass das Rollen mit einem Blackbelt auch mal trügerisch sein kann. Da glaubt man, dass man lange gleich auf ist und schwupp di wupp landet man in der Submission. Einfach so...

kommt mir bekannt vor :D hab ich aber umgekehrt nun auch schon ein paar mal gesehen :D einmal dachten wir shit, der hat den Matthias nun wirklich eingewickelt. es hat sich ewig nichts mehr bewegt und man konnte die Hälse nicht sehen. Plötzlich nach ein paar minuten klopft der BJJ mann ab. Matthias hatte ihn am Kehlkopf. Nicht besonders gut, aber doch so, dass nach ein paar Minuten die Kraft ausging.

Also ich weiß nicht wie das bei anderen ist, aber wenn wir sparren geht es eigentlich so gut wie immer früher oder später mal auf den Boden. Logisch, wir schlagen uns ja nicht bewusstlos im Sparring, also muss es ja früher oder später am Boden enden. Ich glaube nicht, dass wir so viel weniger Boden trainieren, als jemand der MMA macht. Sicher nicht soviel, wie jemand der einen Bodenstil lernt, aber ausreichen tut es meiner Meinung nach, um mitreden zu können.

PS: nochmal ich will damit nicht sagen, dass wing chun ein bodenstil ist, der mit echten bodenkampfstilen in dieser disziplin vergleichbar ist. aber unser 8pwc ist ein stil, der zumindest in allen disziplinen mithalten kann bis zu einem gewissen grad, also zum 8pwc braucht man keine weiteren, "systemfremden" elemente hinzufügen um abgerundet zu sein. liegt vielleicht auch ein wenig daran, dass einer der ersten langjährigen trainingspartner unseres begründers in seiner kindheit ein mehrfacher judo staatsmeister war.

ThomasL
05-09-2015, 12:39
Hat aber nix mehr mit der jetzigen Ausbildung zu tun (jetzt dabei hoher Ellbogen, Stand flexibel, Gewichtsverteilung von 1/3 vorne im Vorkampf zu 2/3 vorne in der Schlagunterstützung) etc.
Habe schon gesehen, dass sich da viel getan hat (durchaus auch positives). Hat aber nur ewig gedauert.
Uns war nach den ersten paar Einheiten schon klar, dass vieles so wie es gemacht wurde schlichtweg untauglich ist. Aber sagen durfte man dies nicht (zumindest auf großen Lehrgängen), gab ja schließlich sogar ein Buch worin genau beschrieben wurde warum es genau so sein musste wie es ist. :p
Das ist halt einer der großen Nachteile, der hierarchisch Struktur in der EWTO. Kritik, Verbesserungsvorschlägeu von unterhalb der Führungsebene sind nicht gerne gesehen. Änderungen werden nur dann umgesetzt wenn sie von (ganz) oben kommen, wobei dann natürlich alle anderen an den bisherigen Fehlern Schuld haben. Ich sage nur Thema ChiSao Sektionen.

WT ist schon ein gutes Stand-up System, dass den Nahkampf und die schnelle Entscheidung mit tiefen Tritt- und Schlagtechniken (vorwiegend) sucht. Leider soll es halt ständig was anderes sein bzw. wird beworben als etwas, dass es einfach nicht ist.

Uruk
05-09-2015, 13:42
Ja, beim Stand von vor 15 Jahren gebe ich Dir recht. Das war aber der Beginn von etwas neuem, da muss nicht gleich alles perfekt sein.
Vor 15 Jahren wäre "der Teufel los gewesen", wenn auch nur einer ansatzweise der Meinung gewesen wäre, das 0 / 100 nicht (absolut) perfekt sei.

Das soll neu sein??
Das hat unser Boxtrainer aus dem letzten Dorf in den 1970er Jahren unterrichtet, ohne das er "irgendeine Ausbildung" hatte, nur Versuch und Irrtum sowie viele Kämpfe als Aktiver und später als Trainer.

:cool::cool::cool:

Gr. A.

TeJutsu
05-09-2015, 13:43
Ganz kurz zur Esoterik Randdiskussion.

Neben den genannten Argumenten ist ein Vergleich zu Geheimgesellschaften immer dann nicht von der Hand zu weisen, wenn die Strukturen ähnlich sind.

Wo es "Höhere Grade" gibt, gibt es auch "Niedrige Grade".

Und die Verbindung/Anlehnung an Strukturen von Geheimgesellschaften wurde in der EWTO nie gänzlich verneint.

Offtopic Ende

Gruß

Salaad

Ja, da stimme ich Dir voll zu. Esoterik bedeutet ja einfach verborgene Lehre. In dem Zusammenhang habe ich es auch verwendet um deutlich zu machen, dass es in der EWTO ganz klar auch um die Vermittlung einer (inneren= esoterischen)Lehre geht, die in den weltanschaulichen Bereich reicht! Jeder muss selbst entscheiden, ob das für ihn passt! Aber so zu tun, als habe KRK nur die besten Absichten im Sinne der Vermittlung einer Selbstverteidigungsfähigkeit (sonst nichts), das ist grob fahrlässig gegenüber solchen, die mit einer solchen Motivation der EWTO beitreten. Aus seinen Publ., seinen Twitter-Beiträgen geht eindeutig hervor, dass die EWTO ein komplettes weltanschauliches System verkauft (KRK hat selbst betont, dass Inneres WT eine philosphische KK sei [was dann auch immer unter phil. zu verstehen sei; jedenfalls nicht philosophisch im westlichen Sinne, was auch schon daraus hervorgeht, dass er sich immer und immer wieder auf Yin und Yang u.a. asiatisch-philosophisch-religiöse Konzepte bezieht]). Aber nochmal, jeder muss selbst entscheiden, ob das für ihn (Femininum einbegriffen) passt. Wer eine Alternative, ohne solchen weltanschaul., philosophischen Rahmen sucht, der ist beim KM, Kickboxen, BJJ ect. weitaus besser aufgeboben.
Warum diese Randdiskussion zum Thema Esoterik- weil auch das zum Verständnis der Linie, die die EWTO unter KRK führt, wichtig ist; von seinem schillernden, mit wenig konkreten Angaben belegten Lebenslauf mal abgesehen.

duoyang
05-09-2015, 13:43
immer wenn jemand "innerer Stil" schreibt stirbt ein Mönch auf dem Berg :D

mal sehen wann die Info durchsickert, dass es keine inneren Stile gibt und gab, Propaganda wird nicht wahr nur weil man sie ständig wiederholt.

naja macht mal schön weiter in der EWTO

Kaybee
05-09-2015, 14:21
mal sehen wann die Info durchsickert, dass es keine inneren Stile gibt und gab,

Hast du nen Beleg dafür? Sind Tai Chi oder Bagua z.B. keine inneren Stile? Ziran Men hätte ich z.B. auch dazu gezählt. Zumindest wenn ich dem Liang Chiao Chun damals auf nem Seminar in Bielefeld richtig zugehört habe....:confused:

duoyang
05-09-2015, 14:32
es ist geschichtlicher Humbug, wurde zu damaliger Zeit von einigen Chinesen benutzt um sich abzugrenzen und "höher" zu stellen(Propaganda). Es mag "weichere" und "härtere" Stile geben. (ich lass mal die Showstile aussenvor) aber nicht innere und äußere.

Passiert ja auch gerade wieder, "....wir machen einen inneren Stil, bäh viel besser als dein Zeug..":D

letzte mir bekannte quelle zum nachlesen Shotokan Band 2 von H.W. soweit ich mich erinnere

Alephthau
05-09-2015, 15:13
Hast du nen Beleg dafür? Sind Tai Chi oder Bagua z.B. keine inneren Stile? Ziran Men hätte ich z.B. auch dazu gezählt. Zumindest wenn ich dem Liang Chiao Chun damals auf nem Seminar in Bielefeld richtig zugehört habe....:confused:

Die Chinesen wissen selber nicht genau wie sie Neijia und Weijia definieren sollen, da kursieren unterschiedliche Versionen! :D

Gruß

Alef

duoyang
05-09-2015, 15:36
schon allein der Wechsel von Ming zu Qing Dynastie und der daraus entstehenden Abneigung bzw Zuneigung zu den Mandschus war teilweise schon stein des Anstoßes. Laut Huang Li-Zhou gab es eine Unterteilung in "innere" = geheime und "äußere"= öffentliche. Das ging dann weiter mit dem aufeinandertreffen der chinesischen und europäischen Kultur, die Einschränkungen der Feuerwaffen in der Qing D., den Opiumkriegen und den daraus resultierenden Repressionen. usw. usw. kurz und knapp. Bevölkerung doof, Vermischung von Halbwissen und Esotherik, öffentliche Stile wurden aufgepeppt mit Philosophie, besondere Überlegenheit eines Systems mit seinem neuen philosophischen Gerüst wurde hervorgehoben durch "innerer Stil"

Ich bin da kein Experte nur Mitleser von entsprechender Literatur. :)

Alephthau
05-09-2015, 15:58
schon allein der Wechsel von Ming zu Qing Dynastie und der daraus entstehenden Abneigung bzw Zuneigung zu den Mandschus war teilweise schon stein des Anstoßes. Laut Huang Li-Zhou gab es eine Unterteilung in "innere" = geheime und "äußere"= öffentliche. Das ging dann weiter mit dem aufeinandertreffen der chinesischen und europäischen Kultur, die Einschränkungen der Feuerwaffen in der Qing D., den Opiumkriegen und den daraus resultierenden Repressionen. usw. usw. kurz und knapp. Bevölkerung doof, Vermischung von Halbwissen und Esotherik, öffentliche Stile wurden aufgepeppt mit Philosophie, besondere Überlegenheit eines Systems mit seinem neuen philosophischen Gerüst wurde hervorgehoben durch "innerer Stil"

Ich bin da kein Experte nur Mitleser von entsprechender Literatur. :)

Soll ich dich mal verwirren?

Das was Du als gesicherte Weisheit in Hennings Buch gelesen hast, ist nur EINE Version dessen, worin Neijia und Weijia eingeteilt werden! ;)

Da Chinesen schöne Geschichten lieben, gibt es sogar eine wo es grob um eine Zusammenkunft geht, zu der verschiedene Meister eingeladen wurden und zu der aber nur die Meister des Bagua, Hsing I und Taji erschienen sind.

Die Stile der Teilnehmer dieser Zusammenkunft galten von da ab nun als "neijia"! :D

Muss nochmal meinen Trainingskollegen fragen, wegen der genauen Geschichte. :)

Gibt aber wie gesagt noch mehr....

Gruß

Alef

duoyang
05-09-2015, 16:02
Interessant. Danke. Irgendwelche Buchtips deinerseits?

bestätigt aber auch die Sinnlosigkeit dieser Einteilung. Nunja, egal. EWTO Zeusch ist inneres Gerumpel, jetzt, super Ding dat. Jetzt würde ich gern die Definition dieser innerlichkeit beim EWTO WT erörtern. An welche geschichtliche Version hält man sich da?

Alephthau
05-09-2015, 16:25
Interessant. Danke. Irgendwelche Buchtips deinerseits?

bestätigt aber auch die Sinnlosigkeit dieser Einteilung. Nunja, egal. EWTO Zeusch ist inneres Gerumpel, jetzt, super Ding dat. Jetzt würde ich gern die Definition dieser innerlichkeit beim EWTO WT erörtern. An welche geschichtliche Version hält man sich da?

Was man aber wiederum nicht vergessen darf ist, dass es "Neigong", also die "Innere Arbeit" gibt, zu der man eben auch die Siu Nim Tau zählen kann.

Einen Buchtip habe ich auch noch:

The Sword Polisher's Record: The Way of Kung-Fu Tuttle Martial Arts: Amazon.de: Adam Hsu: Fremdsprachige Bücher (http://www.amazon.de/Sword-Polishers-Record-Kung-Fu-Martial/dp/0804831386/ref=sr_1_2/277-8690355-2813116?ie=UTF8&qid=1441466666&sr=8-2&keywords=adam+hsu)

Gruß

Alef

Michael Kurth (M.K.)
05-09-2015, 17:36
Da gibt es wohl verschiedene Ansätze/Definitionen, wie man innen/außen
verstehen will und soll.
Tendenziell trifft es das aber ganz gut, wenn man 'äußerlich' als mehr in Richtung 'Überpowern' definiert und 'innerlich' mit mehr 'hineinhorchen' und entsprechend (schwerpunktsmäßig) reintakten/manipulieren.
So definiere ich es für mich auf jeden Fall.

duoyang
05-09-2015, 17:41
trifft halt nur auf alles zu :D

deshalb gibt es nichts explizit äußeres und inneres.

Wenn man Massenunterricht anbietet wird etwas anderes herauskommen als im Kleingruppenunterricht. Hat aber nichts mit dem Stil an sich zu tun.

Michael Kurth (M.K.)
05-09-2015, 18:06
Na ja, da gibt es schon unterschiedliche Ansätze in Theorie und Praxis und es kommt dann auf den Lehrenden an, die Lernenden entsprechend anzuleiten.
Daß das so oder so nicht ganz einfach ist, ist klar.
Aber man kann ja auch and er Herausforderung wachsen.

amasbaal
05-09-2015, 20:42
An welche geschichtliche Version hält man sich da?

an die einer introvertierten nonne, für die inneres wichtiger war, als äußeres?
:weirdface

damit es nicht ot ist: zu meiner zeit war immer von "harten" und "weichen" stilen die rede. die einen galten als "eckig", die anderen als "rund". die einen gabs mehr im norden, die anderen mehr im süden. so einfach war die welt damals.
aber zugegeben: man hatte auch nicht die geringste ahnung, was denn in china, japan usw. wirklich gemacht wurde. deutsches ju jutsu galt als japanisch, karate war ne harte aber dadurch auch furchtbar steife nuss (dieses neumodische tae kwon do hingegen war was für weicheier, die sich nicht trauten, die fäuste zu benutzen), tai chi war gymnastik für alte chinesen und kwai chang caine machte "kung fu". ach so: und boxen war kein kampfsport, weil es keine lineage nachweisen konnte, die aus china oder tibet kommt und mindestens 3000 jahre ohne unterbrechung fortgeführt wurde.

TeJutsu
05-09-2015, 22:59
es ist geschichtlicher Humbug, wurde zu damaliger Zeit von einigen Chinesen benutzt um sich abzugrenzen und "höher" zu stellen(Propaganda). Es mag "weichere" und "härtere" Stile geben. (ich lass mal die Showstile aussenvor) aber nicht innere und äußere.

Passiert ja auch gerade wieder, "....wir machen einen inneren Stil, bäh viel besser als dein Zeug..":D

letzte mir bekannte quelle zum nachlesen Shotokan Band 2 von H.W. soweit ich mich erinnere

Das glaube ich allerdings auch! Innerer Stil, das hat für mich eher etwas legendarisches; war dann nicht auch noch die Rede davon- bitte um Entschuldigung, ich bin kein Experte auf dem Gebiet der chin. KK-, dass diese inneren Stile aus einer best. geographischen Region Chinas kommen und von irgendeinem Guru mit angeblich übermenschl. Fähigkeiten begründet wurden? Auch, wenn ich kein Experte bin, so erschließt sich das Konzept innerer Stile dem gesunden Menschenverstand nicht wirklich, zumal es wohl auch kein einheitliches Konzept gibt! Legendarisch schon deswegen, da man den Protagonisten solcher inneren Stile immer auch irgendwelche übermenschlichen Fähigkeiten zuschrieb. Inneres kann i.d.Z. doch einfach nur bedeuten esoterisch, also nur für Eingeweiht begreifbar, die sich ausführlich mit dem System des Obergurus auseinandergesetzt haben und bereit sind viel Zeit zu investieren, die entsprechenden Schriften zu lesen und den Oberguru persönlich zu erfahren (wie Herb ja auch richtig bemerkte, man müsse es/ihn (KRK) erfahren). Letzendlich zählt doch wirklich nur, was ein Stil/System im Realkampf bringt! Andernfalls, macht man doch lieber Yoga....(vgl. auch "Der Gedanke, seine Aufmerksamkeit statt auf Bewegungen des täglichen Lebens (Erbkoordinationen) auf kampfrelevantere Bewegungen zu richten, lag für unsere praktisch eingestellten WingTsun-Vorfahren auf der Hand.
Leider gewann dann diese Idee des zweiten Nutzens offenbar die größere Bedeutung und verdrängte die ursprünglich buddhistische Idee der Achtsamkeitsentwicklung.") Quelle: KRK, Mein Plädoyer für unsere WingTsun-Formen, auf EWTO-Welt. Nebenbei, der Begriff "Erbkoordinationen" passt hier nicht wirklich, vlt. sollte sich KRK nochmal genauer damit auseinandersetzen!
Auch hier wieder eineutig esoterische Anklänge: "Die Entwicklung der richtigen Energien bei den entsprechenden Bewegungen ist der dritte wichtige Gedanke, den man hinter dem Formentraining beachten muss." Nebenbei, vlt. sollte sich KRK mal genauer mit Physik auseinandersetzen.
Ich kenne jedenfalls nur Energie (dadurch, dass ich regelmäßig Raumschiff Enterprise geschaut habe freilich).

WT-Herb
06-09-2015, 04:01
... Auch, wenn ich kein Experte bin, so erschließt sich das Konzept innerer Stilen dem gesunden Menschenverstand nicht wirklich, ... Wessen? Deinem? Die Grundlagen und Zusammenhänge dessen, was die EWTO aus innereren Stilen nutzt, sind vollkommen logisch und rein auf Pysik und Biomechanik aufgebaut. Da gibt es nichts, was auch nur annähernd übermenschlich wäre. Es scheint wohl richtig, dass Du kein Fachman auf dem Gebiet bist.

Es gibt im Bereich chinesicher KK allerdings auch Scharlatane, die aber schnell entlarvt sind. Solche schlagen ihre Gegner, ohne sie zu berühren, mitunter aus Abständen von Metern oder sind mit Schneidklingen nicht zu verletzen oder oder... Solche gibt es auch auf Jahrmärkten in unseren Landen.

Inneres kann i.d.Z. doch einfach nur bedeuten esoterisch, also Nein. "Eingeweiht" wird jeder, der am Unterricht teilnimmt. Im äußeren WT wird sich am Gegner orientiert, das Denken und die Merkmale des Bewegens richten sich an der "äußeren" Umgebung. Im inneren WT werden die Prozesse in einem selbst in den Fokus gerückt, wird das Bewegen auf sich selbst bezogen.... und der Gegner dem eigenen Bewegen "einverleibt". Um es mal plakativ reduziert auszudrücken.

persönlich zu erfahren (wie Herb ja auch richtig bemerkte, man müsse es/ihn (KRK) erfahren). Ja, das ist der beste Weg, am Unterricht teilzunehmen.

Letzendlich zählt doch wirklich nur, was ein Stil/System im Realkampf bringt! Eben! Deswegen ist ja das neue Trainingsprogramm so interessant, weil es für den Realkampf so effektiv ist.

Nebenbei, der Begriff "Erbkoordinationen" passt hier nicht wirklich, vlt. sollte sich KRK nochmal genauer damit auseinandersetzen!Keine Sorge, das passt schon.

Auch hier wieder eineutig esoterische Anklänge: "Die Entwicklung der richtigen Energien bei den entsprechenden Bewegungen ist der dritte wichtige Gedanke, den man hinter dem Formentraining beachten muss." Nebenbei, vlt. sollte sich KRK mal genauer mit Physik auseinandersetzen.
Was sollte an "Energien" in diesem Kontext esoterisch sein? Gerade wo es nur um Physik und Biomechnik geht? KRK hat in seinen Ansichten Recht. Und das hat nichts mit Esoterik zu tun- Nur weil Du da etwas nicht oder falsch verstehtst?

Ich kenne jedenfalls nur Energie (dadurch, dass ich regelmäßig Raumschiff Enterprise geschaut habe freilich)Ach was? Du bist nicht in der Lage zu differenzieren? Interssant, wenn man dies im Zusammenhang Deiner stets unterschwelliggen Texte zur Kenntnis nimmt. Es gibt, das sei Dir als unvollständig Informierten hier einmal mitgeteilt, sehr unterschiedliche Energieformen. Magnetische Energie, elektrische Energie, Strahlungsenergie.... etc. Auch biomechanische Vorgänge können dahingehend unterschieden werden, welche Quellen sie nutzen, um kampfrelevante Prozesse zu erzeugen. Es gibt dazu Muskeln, Bindegewebe, selbst mentale Qualitäten nehmen Einfluß auf das Ergebnis, was man allgemeinsprachlich als Energiequellen bezeichet.

Gruß, WT-Herb

hlm_
06-09-2015, 08:39
Eben! Deswegen ist ja das neue Trainingsprogramm so interessant, weil es für den Realkampf so effektiv ist.
[...]
Gruß, WT-Herb

Hallo Herbert,

wo wohnst Du? Lass mal zum lockeren sparren treffen. Möchte gern mal Live erleben was Du so erzählst, klingt irgendwie unglaublich für mich.

Gruß

Michael Kurth (M.K.)
06-09-2015, 09:16
Sorry, konnte nicht widerstehen.
Du weißt wohl noch nicht, daß Foren rein zur verbalen Erörterung da sind.
(Zitat Herb)

Cam67
06-09-2015, 09:25
und selbst das wurde in nachbarthread bemängelt ^^ (zu viel theorie)

hlm_
06-09-2015, 09:42
Sorry, konnte nicht widerstehen.
Du weißt wohl noch nicht, daß Foren rein zur verbalen Erörterung da sind.
(Zitat Herb)

Innere Stile und dergleichen à la Kyusho-Jitsu sind interessant für Liebesdinge :ups:(kooperative Partner).

Für einen Straßenkampf gegen einen harten Gegner liegt die Wahrheit in den Sternen, äh dem Beton. :D

Michael Kurth (M.K.)
06-09-2015, 10:16
Ich glaube, Du darfst da 'innen' nicht mit 'schwabbelig und schwächelig' verwechseln.
Es geht mehr um die Idee, wie Härte begegnet wird.
D.h. aber nicht, daß an anderer Stelle knallhart agiert wird.

Kyusho-Jitsu kenn ich leider nicht.

hlm_
06-09-2015, 10:35
Ich glaube, Du darfst da 'innen' nicht mit 'schwabbelig und schwächelig' verwechseln.
[...]
Kyusho-Jitsu kenn ich leider nicht.

hart = äußere = lang = Norden
weich = innere = kurz = Süden

edit: soweit der Ursprung.

Ich wollte mit dem harten Straßenkämpfer z.B. auf einen Boxer raus.

und auf höchstem Level den aber niemand erreicht stimmen sie dann wieder überein, weil harte zur Meisterschaft auch weich können müssen yada yada yada

Sind wir uns in dem Punkt einig?

Bitte Wissenslücke zum Kyusho-Jitsu schließen.;)

Alephthau
06-09-2015, 10:56
hart = äußere = lang = Norden
weich = innere = kurz = Süden
[COLOR="Red"]
edit: soweit der Ursprung.

Häh?!:weirdface

Gruß

Alef

hlm_
06-09-2015, 11:05
Häh?!:weirdface

Gruß

Alef

Etwas genauer musst Du Dich schon ausdrücken, sonst bleibt mir leider auch nur ein "häh?!" ;)

Alephthau
06-09-2015, 11:25
Etwas genauer musst Du Dich schon ausdrücken, sonst bleibt mir leider auch nur ein "häh?!" ;)

Ich kapiere deine Aufzählung/teilung nicht! :D

Gruß

Alef

hlm_
06-09-2015, 12:01
Damit meinte ich die Unterteilung in China. Jetzt klarer?

Alephthau
06-09-2015, 12:08
Damit meinte ich die Unterteilung in China. Jetzt klarer?

Nein, weil das nicht die Unterteilung in China ist! :D

Gruß

Alef

P.S. Die klassischen "Neijia-Stile" (Taiji, Hsing I, Bagua) stammen übrigens aus dem Norden!

Michael Kurth (M.K.)
06-09-2015, 12:26
Schließe mich an: Kann Dir auch nicht wirklich folgen.
Und bzgl. der Eintielung/'Ursprung':
Hab da auch genug andere diesbezügliche Definitionen gelesen.

PS:
Halte aber generell solche Allgemein- oder Herkunftsdefinitionen für irrelevant, da sie keinerlei (positiven) Einfluß auf meine
Entwicklung/mein Können/Nichtkönnen haben.
Viel wichtiger ist, was durch eine bestimmte Betrachtungsweise, und in diesem Fall geht es um die Aufmerksamkeit, worauf man sein Augenmerk beim Training richtet, man für Effekte erzielen kann.

hlm_
06-09-2015, 13:04
Mag sein, dass ihr über die Urspünge besser Bescheid wisst, als ich. Möchte mich da aber Michael anschließen, die sind eigentlich unwesentlich, Dein PS sehe ich genauso.

Wie begegnet ihr denn Härte Michael?

Michael Kurth (M.K.)
06-09-2015, 14:11
Du kennst doch das Bild mit dem 'Wasser':
Keinen Ansatzpunkt bieten und an anderer entsprechender Stelle einfließen.

hlm_
06-09-2015, 14:35
.

Michael Kurth (M.K.)
06-09-2015, 14:52
OK, versteh ich jetzt zwar nicht, aber i.O..

Hafis
06-09-2015, 16:09
nur noch mal nachgefragt:
wenn Herr Kernspecht von 'Energien' (Energieformen, Energiearten?) spricht, dann meint er den herkömmlichen Gebrauch des Begriffs in der Form, wie er im universitären Bereich im Grundstudium der Natur- und Ingenieurwissenschaften gelehrt wird?

gruß hafis

WT-Herb
06-09-2015, 16:15
.. wenn Herr Kernspecht von 'Energien' (Energieformen, Energiearten?) spricht, dann meint er den herkömmlichen Gebrauch des Begriffs in der Form, wie er im universitären Bereich im Grundstudium der Natur- und Ingenieurwissenschaften gelehrt wird? ... Das kommt doch auf den Kontext an, in welchem der Adressat eine Rolle spielt.

Gruß, WT-Herb

Hafis
06-09-2015, 16:43
Das kommt doch auf den Kontext an, in welchem der Adressat eine Rolle spielt.

Gruß, WT-Herb

... sorry,
ich hatte mich auf folgenden Beitrag von Dir bezogen:
"Die Grundlagen und Zusammenhänge dessen, was die EWTO aus innereren Stilen nutzt, sind vollkommen logisch und rein auf Pysik und Biomechanik aufgebaut. Da gibt es nichts, was auch nur annähernd übermenschlich wäre."
und das war Deine Antwort auf den Beitrag von TeJutsu, der den Gebrauch der Pluralform von 'Energie' in Zweifel zog ...
(nachzulesen in #120 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/kernspechts-kk-174550/index8.html#post3404713) und #121 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/kernspechts-kk-174550/index9.html#post3404725))

gruß hafis

Salaad
07-09-2015, 04:32
Hallo,

das im Thread zitierte "Pädoyer ..." verwirrt mich maximalst.
GM KRK (oder die Redaktion der WT-Welt) verhält sich ein wenig wie die Bild-Zeitung.
Geschicktes Geschäftsmodell und man hält eine Redatkion beschäftigt, indem man Aussagen und Vorurteile, die man selber in die Welt gesetzt hat, widerlegt.
Und das jetzt schon seit Jahren. In immer kürzeren Abständen.
(Um keine politische Diskussion anzustoßen, natürlich kein Beispiel-Link dazu. Wer Extra3 gesehen hat, versteht mich.)

BUJUN hat neulich alte Dokumente gepostet.
Kann ich leider nicht.
Ich zitiere einfach mal aus einem Buch von GM KRK (frühe 80er Jahre).

...Das Training der Formen ist im eigentlichen Sinne der traditionelle Teil des Wing Tsun, das möglichst authentische Praktizieren von Methoden, ...
Hier ist auf peinlichste Genauigkeit und Konzentration zu achten, denn darin liegt der Sinn der Übung.
Kein Übungsleiter darf es seinem Schüler gestatten, die Formen nachläsig oder schlampig zu üben. Denn das Form-Training hat eine wichtige Aufgabe innerhalb der Charakterbildung des WT-Schülers. (aus Wing Tsun Kuen, deutschsprachige Ausgabe in zwei Bänden)
Von Hü zu Hott und wieder zu Hü!
Und jedesmal ist es die letzte Wahrheit.
Bild-Zeitung par excellence.

Gruß

Salaad

hlm_
07-09-2015, 07:11
.

WT-Herb
07-09-2015, 07:54
H

Und jedesmal ist es die letzte Wahrheit. ... Was konkret hast Du am Zitat auszusetzen?

Wenn Du schon die Bildzeitung bemühst, dann spiegel Dich mal selbst darin. DU bedienst Dich ihrem Stil, substanzlose Kritik zu bieten, um Meinung zu MACHEN.

Das von Dir gebotene Zitat hat nichts an seiner Gültigkeit verloren, im Gegenteil: Gerade weil es ums "Formen" eines Bewegungsverhalten geht, ist Genauigkeit wichtig. Und es schließt nicht aus, dass die Formen nicht die einzigen systemkorrekten Bewegungen liefern. denn sie finden unbeeinflusst vom gegnerischen Bewegen statt. Sie sind im Grunde ein konkreter Hinweis auf die Nähe zu inneren Systemen, in denen das Bewegen auf sich selbst bezogen wird. Das konkrete Eregebnis des Bewegens am realen Gegner bedingt die Einverleibung der tatsächlichen Situation und ergibt erst dort die jeweilige akute Bewegung, die nicht auf den Torso der Formen begrenzt ist.

Man könnte auf genau dieser Basis auch neue Formen schöpfen, so sie genau diesen Prinzipien entsprechen, allerdings bedarf es eines schon vollständigen Wissens und Könnens, was widerumg die Formen als Basisschulung nicht mehr zwingend benötigt. Ich denke, dass die vorliegenden Formen eh nur ein Abschnitt des Ganzen darstellen, eine Art Essenz von Systembewegungen darstellen, die, je nach Form, andere Aspekte des Systems "anschneiden" und die jeder Schüler und Lehrer für sich in der Anwendung am realen Gegner ergänzen muß.

Die Formen sind auf eine strikte Orientierung des geradlinigen Bewegens reduziert, liefern aber alles, was sinnvoll und notwendig ist, um das Bewegen am realen Gegner so zu ergänzen, dass der Kern der Systemprinzipien in jeder Bewegungsphase erfüllt wird.

Gruß, WT-Herb

Michael Kurth (M.K.)
07-09-2015, 08:17
Hatte gerade schon einen netten Antworttext auf meine alten Freund Herb
geschrieben. So viele nette Ansatzmöglichkeiten, da widersprüchlich.
Aber gleichzeitg ist (wie immer schon) alles so (rhetorisch) klug geschrieben,
daß alle Wenns und Abers und Sowohl-als-auch mit abgedeckt sind.
Insofern...

Thiloy
07-09-2015, 08:19
Moin moin,

Oder er hatte mal Ideale und war an "der Wahrheit" (sorry muss selber grad lachen) interessiert, an guter KK; .... dann sell-out, das übliche totale Chaos im Riesenimperium mit allem was dazugehört, Höhenflieger, jetzt retro mit halber Rückkehr zur Vernunft aber total versautem Geist.

Frage: Weiss zufällig jemand, wie lange im Durchschnitt WT-Schüler bei der EWTO bleiben, im Wandel der Zeit?

Gruß

Naja ein muss man Ihm halt lassen, als KRK die neue Kleindung in die EWTo eingeführt hatte, wurde er immer freier was das Denken angeht. Das find ich erstmal positiv. Was er angefangen hat , ist sich freier zu entwicklen, er "forscht" gerne , sucht gerne was neues und einfach die Herausforderung an den dingen zu arbeiten und zu optimieren. Das finde ich prima, nichts anderes tun andere WT Stile...
Das er dabei im Rampenlich steht, ist wohl klar. Die meissten kommen ja aus seinem Stall.

Also das was er macht ist für mich kein WT, es ist eine eigene Kapmpfkunst, basierend auf Prinzipien und darauf , eine Verbesserung der Situation herbeizuführen, geisitg und motorisch.

Das dabei wenig bis gar nicht Sparring gemacht wird, ist nicht Ihm allein geschuldet. e#Er ist zu alt und das weiss er auch, früher wäre er sicher nicht ner Runde Sparring aus dem Weg gegangen. Heute kann ja jeder in ne Schule der EWTO rein gehen und fragen. Die Schulleiter warden zu 90% sicherlich JA sagen.... mit freundlichem Nachdruck.

Kaybee
07-09-2015, 08:20
@Michael: Och schade.....hätte lustig werden können. Sozusagen eine kleine KKF-Neuauflage...:p:D

Thiloy
07-09-2015, 08:21
Hatte gerade schon einen netten Antworttext auf meine alten Freund Herb
geschrieben. So viele nette Ansatzmöglichkeiten, da widersprüchlich.
Aber gleichzeitg ist (wie immer schon) alles so (rhetorisch) klug geschrieben,
daß alle Wenns und Abers und Sowohl-als-auch mit abgedeckt sind.
Insofern...

Nun komm schon...
lass es raus .-)

Mich langweilen die Texte WT Herbs nur noch. Er Weiss sicherlichne Menge, aber nur in der Theorie.... praktisch nehme ich es nicht Ernst.

Kaybee
07-09-2015, 08:22
:biglaugh: :halbyeaha

Michael Kurth (M.K.)
07-09-2015, 08:26
LOL. Wozu eine Neuaflage, wir wissen ja, was dabei rauskommen würde.
Insofern...

Thiloy
07-09-2015, 08:29
LOL. Wozu eine Neuaflage, wir wissen ja, was dabei rauskommen würde.
Insofern...

Wo ist den der Link dazu... gerne als PN

Michael Kurth (M.K.)
07-09-2015, 08:39
Ach, da brauchen wir doch keine PN. War ja alles öffentlich und ist ja auch nichts wildes.
Wird aber schwierig, da das KKF ja nicht mehr vorhanden ist. Insofern schlecht zu verlinken.
Ging letztlich immer um dasselbe: Das praktische Beweisen, und zwar auch ruhig nur in einem wissenschaftlichen Versuchsaufbau, bestimmter von Herb
gemachten Aussagen.
Aber auch das ist inzwischen Geschichte und insofern ohne Bedeutung.
Was früher geärgert hat, ist heute nur noch Amüsement.

Thiloy
07-09-2015, 08:49
Ach, da brauchen wir doch keine PN. War ja alles öffentlich und ist ja auch nichts wildes.
Wird aber schwierig, da das KKF ja nicht mehr vorhanden ist. Insofern schlecht zu verlinken.
Ging letztlich immer um dasselbe: Das praktische Beweisen, und zwar auch ruhig nur in einem wissenschaftlichen Versuchsaufbau, bestimmter von Herb
gemachten Aussagen.

Ok in Ordnung verstehe.

Ich sag ja immer wieder, wer nicht sparrt , der nicht weiss.

Ist einfach so. Dabei gibt es ne Menge WT ler die MT betreiben oder BJJ. Da sollte eigentlich die Erkenntnis reifen, was denn nun funktioniert und was nur blanke Theorie ist.

Man kann alles künstlich erschweren, verschleiern und in die Lange ziehen. Aber die Praxis zeigts.

Kaybee
07-09-2015, 08:51
.....

Hast ja völlig recht! :) :halbyeaha

WT-Herb
07-09-2015, 08:54
... da widersprüchlich. ... Was sollte denn Deiner Meinung nach daran widersprüchlich sein? Es sind keine gegensätzlichen, sich widersprechenden Äußerungen enthalten. Die Formen sind "von Menschenhand" gestaltet und sie sind von fast jedem Meister verändert worden. Von YM ebenso, wie von wohl jedem anderen Meister zuvor und danach. Sie sind insofern nicht Gesetzt, sondern "verkörpern" das Gesetz in jeweiliger Interpretation. Man sollte YM als "Großmeister des *ing*un" auch nicht überbewerten, was seinen Nimbus als Meister und Kämpfer betrifft. Wenn wir der "Ursache des Systems" auf die Spur kriechen wollen, sollte der Zwecke der KK nicht ausgeblendet werden. Formen sind ebensowenig Selbstzweck, wie jede andere Übung. Sie sind die Grundlage für den Schüler und wichtig für die Systemkontinuität. Aber sie sind streng innerhalb der Systemgesetze auch variabel.

Gruß, WT-Herb

Michael Kurth (M.K.)
07-09-2015, 08:58
Widersprüchlich ist z.B., wenn man erstmal etwas auf ganz bestimmte Weise macht/erlernt/unterrichtet/als richtig und vorteilhaft erachtet, nachher aber etwas vollkommen anderes macht.
Und 'man' sollte YM nicht überbewereten???
LOL, sagt einer derer, die jahrzehntelang ihren Status durch eben den Unterricht und die Beziehung zu eben diesem YM legitimiert haben.
Das ist echt oberlustig jetzt.
Und Weiterentwicklung und Veränderung ja, mache ich auch.
Aber eben aufgrund und innerhalb der Prinzipien.
Da besteht eben der kleine aber entscheidende Unterschied.

WT-Herb
07-09-2015, 09:18
Widersprüchlich ist z.B., wenn man erstmal etwas auf ganz bestimmte Weise macht/erlernt/unterrichtet/als richtig und vorteilhaft erachtet, nachher aber etwas vollkommen anderes macht.Eine Frage der Entwicklung, Erkenntnis, des besseren Wissens etc. Es wäre falsch, Bisheriges nicht zu revidieren, wenn es verbessert werden kann. Das sehe ich nicht als Widerspruch, sondern als Entwicklung. "Vollkommen anders", ist auch eine sehr eindimensionale Betrachtung, welche die jeweiligen Erfahrungen ausblendet. Der Kern des Systems ist stets erhalten geblieben, was dem Argument des "vollkommen" widerspricht.

Und 'man' sollte YM nicht überbewereten???
LOL, sagt einer derer, die jahrzehntelang ihren Status durch eben den Unterricht und die Beziehung zu eben diesem YM legitimiert haben.Ja natürlich. YM war auch nur "Mensch" und in seiner Historie sind viele Andichtungen enthalten. Was wusste "man" Anfang der 70er Jahre denn von YM? Wer "YM-KungFu" macht, wird sich immer auf ihn berufen (müssen), ungeachtet dessen, was seinen Nimbus und seine tatsächlichen Fertig- und Fähigkeiten betrifft.

Das ist echt oberlustig jetzt.Warum? Warum sollte es nicht legitim sein, auch YM als das zu sehen, was er ist?

Und Weiterentwicklung und Veränderung ja, mache ich auch.
Aber eben aufgrund und innerhalb der Prinzipien.
Da besteht eben der kleine aber entscheidende Unterschied.Da gibt es keinen Unterschied der Basis. Die Entwicklung des WTs geschieht in der EWTO sehr konkret auf der Basis seiner Systemprinzipien. Dass Du davon ausgehst, dass es bei Dir auch der Fall ist, kann ich nachvollziehen, was Deine Interpretation der Prinzipien dann aber auch spiegelt, wie das eben immer der Fall ist, wenn man Prinzipien realisiert.

Gruß, WT-Herb

Michael Kurth (M.K.)
07-09-2015, 09:42
Eine Frage der Entwicklung, Erkenntnis, des besseren Wissens etc. Es wäre falsch, Bisheriges nicht zu revidieren, wenn es verbessert werden kann. Das sehe ich nicht als Widerspruch, sondern als Entwicklung. "Vollkommen anders", ist auch eine sehr eindimensionale Betrachtung, welche die jeweiligen Erfahrungen ausblendet. Der Kern des Systems ist stets erhalten geblieben, was dem Argument des "vollkommen" widerspricht.
Daß zu tun, was einen verbessert und gleichzeitg das zu meiden, was einen schlechter macht, sollte natürlich immer Kern eines jeden Lernens sein.
Und insofern gehört auch die Überprüfung und dann gegebenenfalls Anpassung von Inhalten natürlich dazu.
Die Frage ist halt, ab wann ist der Punkt erreicht, an dem das, was da stattfindet, tatsächlich nicht mehr der ursprüngliche Stil ist, sondern um eine neue Eigenkreation. (Stil=strategisches Konzept+didaktisches System, welches die Umsetzung ersteren ermöglichen soll)

Ja natürlich. YM war auch nur "Mensch" und in seiner Historie sind viele Andichtungen enthalten. Was wusste "man" Anfang der 70er Jahre denn von YM? Wer "YM-KungFu" macht, wird sich immer auf ihn berufen (müssen), ungeachtet dessen, was seinen Nimbus und seine tatsächlichen Fertig- und Fähigkeiten betrifft.
LOL. Die Greatgrandmaster-Kiste war doch eine reine WT-Kreation. Daß mit dem Mensch war allen anderen, einschließlich ihm selbst vollkommen klar. Die Podesterei war eine reine LT-Erfindung und wurde durch die EWTO zur Perfektion gebracht. Sieht man heute noch an einigen Ex-Obererfolgreichen.
Und wenn man sich bzgl. etwas nicht so sicher ist, ist lasse jetzt ganz bewußt eine Bewertung bzgl. YM raus, den sehe ich nämlich nach wie vor wie ich ihn schon immer gesehen habe, dann sollte man da vielleicht nicht so euphorisch sein und auch noch die Welt damit missionieren wollen.

Warum? Warum sollte es nicht legitim sein, auch YM als das zu sehen, was er ist?
Das hatte ich nicht gemeint, aber ich denke, daß weißt Du auch.

Da gibt es keinen Unterschied der Basis. Die Entwicklung des WTs geschieht in der EWTO sehr konkret auf der Basis seiner Systemprinzipien. Dass Du davon ausgehst, dass es bei Dir auch der Fall ist, kann ich nachvollziehen, was Deine Interpretation der Prinzipien dann aber auch spiegelt, wie das eben immer der Fall ist, wenn man Prinzipien realisiert.
Natürlich folge ich einem in sich schlüssigem und logischen System.
Diese Elemente/Prinzipien sind klar definiert und auch durchweg zu erkennen.
Und eben deswegen macht es auch Sinn, kontinuierlich an allen Elementen zu arbeiten.
D.h ich habe ein Grundkonzept, daß von einer bestimmten Form der Bewegung/Ausrichtung/etc. ausgeht, favorisiere eine bestimmte Waffe (aus bestimmten strategischen Aspekten heraus) und dieser Idee folge ich. (Was dann wie gesagt, vomAnfang bis Ende auch zu sehn ist)
Bei anderen scheint mir mehr das Rumsuchen, Flickschustern oder Prinzipienlosigkeit das Konzept zu sein.

Florett
07-09-2015, 10:02
... wenn man Prinzipien realisiert... Gruß, WT-Herb

...
Diese Elemente/Prinzipien sind klar definiert und auch durchweg zu erkennen...

Die besten Prinzipien sind ja die, die auf kürzestem Wege schneller machen umsetzen lassen.
Denn der Schnellere gewinnt ja schneller – logisch. Und nicht erst als Opa.

Wer bietet denn das beste Prinzip dazu im Vergleich beider Systeme – schneller als andere schneller zu werden?

Und wie lassen sich die wesentlichen Diskrepanzen zwischen den Stilen erklären, gflls. schließen?
Anscheinend gibt es ja die Diskrepanzen, lt. Diskussions-Kontext.

.

Ernest Dale Jr.
07-09-2015, 10:12
ggm10krk erinnert mich an die schottische tennislegende john mc griffinsklo.
JM revolutionierte 1870 das tennis, nach karriereende, bilanz 1-0-2, durch sein handbuch "prinzipien des rückschlagsspiels"

auszug aus dem kapitel taktische prinzipien:

"Der gemeine Rückschlagspieler nutzt in acht von zehn Fällen sein starke Vorhand. In neun von zehn Fällen handelt es sich beim Gegenspieler um einen Rechtshänder... daraus ergibt sich die Überlegung, das es als klug erachtet werden kann, sich prinzipiell in der diametral äußersten Ecke des Spielfeldes, bezogen auf die Vorhand des Gegenspielers auszurichten..."

wer das moderne tennis verfolgt, wird feststellen welche wirkung seine revolutionäre schrift auf die entwicklung des sportes gehabt hat.;)
die tennispieler rund um den globus haben es wohl schlicht weg nicht verstanden...

WT-Herb
07-09-2015, 11:00
Daß zu tun, was einen verbessert und gleichzeitg das zu meiden, was einen schlechter macht, sollte natürlich immer Kern eines jeden Lernens sein.
Und insofern gehört auch die Überprüfung und dann gegebenenfalls Anpassung von Inhalten natürlich dazu.Jop...

Die Frage ist halt, ab wann ist der Punkt erreicht, an dem das, was da stattfindet, tatsächlich nicht mehr der ursprüngliche Stil ist, sondern um eine neue Eigenkreation. Die Frage ist doch leicht zu beantworten, wenn man die Prinzipien des Systems im Fokus hat.

LOL. Die Greatgrandmaster-Kiste war doch eine reine WT-Kreation. Nö.

Daß mit dem Mensch war allen anderen, einschließlich ihm selbst vollkommen klar. Die Podesterei war eine reine LT-Erfindung und wurde durch die EWTO zur Perfektion gebracht. Nein. Wenn Du die Ereignisse der "Szene" in den 70er Jahren, einschließlich um die "Figur" BL, dann ergibt das eine sehr deutliches Bild über YM, das in keiner Weise durch die EWTO "kreiert" wurde. Natürlich hat die EWTO erheblich an der Verbreitung des Stils und damit an der Bekenntheit von YM ihren Anteil, aber um das Können von YM wurde Seitens der EWTO kaum ein Aufsehen gemacht, bis auf die Ehrung, die ihm als "Stilvater" zukommt.

Das hatte ich nicht gemeint, aber ich denke, daß weißt Du auch.
Das hat sich aber so gelesen.

Natürlich folge ich einem in sich schlüssigem und logischen System.
Diese Elemente/Prinzipien sind klar definiert und auch durchweg zu erkennen.
Und eben deswegen macht es auch Sinn, kontinuierlich an allen Elementen zu arbeiten.Es macht IMMER Sinn, alles zu hinterfragen und ins Genaue zu betrachten, was eine Ableitung auf die Prinzipien darstellt. Also auch an allen Elementen des Trainings. Dies in Abrede zu stellen, ist schon eine Art der Verselbständigung von Inhalten, die aber nur Mittel zum Zweck sind, hier: den Schüler auf den Kern des Systems zu führen.

D.h ich habe ein Grundkonzept, daß von einer bestimmten Form der Bewegung/Ausrichtung/etc. ausgeht, favorisiere eine bestimmte Waffe (aus bestimmten strategischen Aspekten heraus) und dieser Idee folge ich. (Was dann wie gesagt, vomAnfang bis Ende auch zu sehn ist)wer würde etwas anderes erwarten, als dass Du das für Dich so in Anspruch nimmst. Du würdest doch hier nicht schreiben, Unsinn zu machen.

Bei anderen scheint mir mehr das Rumsuchen, Flickschustern oder Prinzipienlosigkeit das Konzept zu sein."Bei Anderen" wird viel lieber kritisiert oder deren Methode als Rumsuchen und Flickschuterei bezeichnet, als bei sich selbst - gelle. Niemand macht doch selbst etwas falsch, es sind immer die da....

Die EWTO hingegen stellt auch die eigenen Konzepte und Methoden ständig in den Fokus der Überprüfung und ist auch bereit zu Revisionen, wenn sich entsprechende Erkenntnisse einstellen.

Da stellt sich mir die Frage: Was hast Du selbst an Deinen Methoden verändert, wenn Dein erster Absatz zutrifft, in dem Du von Anpassung schreibst? Und dann: Wie begründest Du diese Anpassung?

Gruß, WT-Herb

Thiloy
07-09-2015, 11:03
YM wurde nicht herangezogen weil er doch gänzlich unbekannt war, BL war doch der einzige der Bekanntheit erreicht hatte.

Thiloy
07-09-2015, 11:05
Eine praktische Überprüfung ist nicht gewollt.

ABER ich muss dazu auch sagen das sich doch jeder in eine EWTO Schule wagen kann und es live testen kann.

Ich selber kenne 2 Leute die das erfolgreich getan haben.

Phönixauge
07-09-2015, 12:57
Hallo,

GM KRK (oder die Redaktion der WT-Welt) verhält sich ein wenig wie die Bild-Zeitung.
Geschicktes Geschäftsmodell und man hält eine Redatkion beschäftigt, indem man Aussagen und Vorurteile, die man selber in die Welt gesetzt hat, widerlegt.
(Um keine politische Diskussion anzustoßen, natürlich kein Beispiel-Link dazu. Wer Extra3 gesehen hat, versteht mich.)

Kann ich leider nicht.

Gruß

Salaad

Lies mal Aufsätze aus deiner Grundschulzeit. Da hattest du auch noch ein anderes Verständnis von der Welt. Das Buch ist bald über 40 Jahre her... Damals war es die Wahrheit heute sieht man gewisse Dinge anders. Obwohl sich immer noch viele Wahrheiten in diesem Buch finden, die auch heute noch niemandem passen. Kernspecht hat damals Jehova geschrieben als er sich auf Systemvergleiche einliess. :D

Michael Kurth (M.K.)
07-09-2015, 13:04
LOL. Deshalb macht es immer so viel Spaß mit Herb hin- und herzuschreiben.
Egal, was war oder ist, was kümmert mich die Welt, wenn ich sie mir doch machen kann, wie ich will. Natürlich allgemein gesprochen.
Von meiner Seite kein weiteres Kommentar dazu, da a. alles schon gesagt wurde und b. es aus bekannten Gründen eh sinnlos ist/wäre.
(Erinner mich da nur an unsere wunderbare Erörterung bzgl. daß man auf 1 Bein besser steht, als auf 2, 4, 6 oder 8 Beinen...)

Salaad
07-09-2015, 15:09
Lies mal Aufsätze aus deiner Grundschulzeit. Da hattest du auch noch ein anderes Verständnis von der Welt. ...

Halo Phönixauge,

der zweite Band, aus dem habe ich zitiert, hat Copyright 1981.
Da war GM KRK 35 oder 36 Jahre alt!
Zwei Jahre später genoss er es, dass das Black Belt Magazin ihn Kaiser of Kung Fu nannte.
Er hatte zu dem Zeitpunkt bereits über 20 Jahre Kampfkunsterfahrung und Berufserfahrung als Dozent an einer Universität, als Gymnasiallehrer und als Lehrer bei der NATO.
Im Wing Tsun war er 4.TG oder 5.PG.
Er war der höchstgraduierte nicht-chinesische Wing Tsun Lehrer zu der Zeit (so wie heute auch noch)!
Dazu hielt er "Dan/Schwarzgurt/etc.." Graduierungen in verschiedenen anderen Disziplinen.
Außerdem war er zu dem Zeitpunkt:

Cheftrainer der Europäischen Wing Tsun Organisation
Leiter der Philippine Martial Arts Society Deutschland
Leter der Abteilung Berufsausbildung EWTO/PMAS

Er war kein Grundschulkind und kein Anfänger in den asiatischen Kampfkünsten.
Ich gehe mal davon aus, dass jemand mit einer derartig imposanten Reputation sich der Verantwortung seiner Texte bewusst ist.
Es ist wirklich niedlich, wie aktive EWTO Mitglieder reflexartig alles beschützen wollen.
Diesmal mal wieder überflüssig.
Was er damals für die Wahrheit hielt, ist auch seine heutige Wahrheit.
Die Jahre dazwischen sind es, die mich maximal verwirrt haben.

Gruß

Salaad
Edit von ca: 17:42
Ein kleiner Nachtrag noch.
Vielleicht versteht man dann besser warum ich diese Vorgehen "heute so - morgen so" nicht gerade toll finde.
Ein schlauer Fuchs/Foren-User hat geschrieben:

Um weiter zu kommen bedarf es zwei Dingen: Den Willen, weiter zu kommen und den orientierten Partner, der einen beim Weiterkommen hilft, vielmehr, das Weiterkommen ermöglicht.

Dieser orientierte Partner (Lehrer) hat seine spezifischen Ansichten darüber, wie er ein Weiterkommen sicher stellen will und kann. Man kann sich in der IngUng-Szene den Partner inzwischen aussuchen und jenen wählen, der den eigenen Ansichten und Ansprüchen entspricht. Hat man sich jedoch einem Partner anvertraut, dann gibt dieser den Weg vor. Das sind die Spielregeln.

WENN ein Lehrer der Meinung ist, daß ein bestimmtes Portfolio an Lehrgängen Grundlage dafür ist, weiter zu kommen, dann ist das SEINE Entscheidung. Wie er das nun jeweils begründet, kann man sicherlich einmal diskutieren, spielt für die Frage, warum man nur über die Einhaltung dieser Vorgaben weiter kommt, keine Rolle. Entscheidend ist es, etwas zu wollen und dieses Ziel über den möglichen Weg zu erreichen. Gibt es verschiedene Wege, hat man die Wahl. Gibt es nur einen Weg, hat man eben keine Wahl, dann ist man von den Vorgaben des Anderen abhängig.
... Quelle (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/passiert-1ten-jahr-124984/index4.html#post2440088)

WT-Herb
07-09-2015, 15:29
LOL. Deshalb macht es immer so viel Spaß mit Herb hin- und herzuschreiben. Danke. ;)

Egal, was war oder ist, was kümmert mich die Welt, wenn ich sie mir doch machen kann, wie ich will. Natürlich allgemein gesprochen.An welcher Stelle "glaubst" Du, hätte ich die reale Welt in meinen Ausführungen verlassen?

Von meiner Seite kein weiteres Kommentar dazu,...Schon klar. Wenns eng wird... glelle.
... und b. es aus bekannten Gründen eh sinnlos ist/wäre.Muss ja nicht unbedingt an mir liegen. Man sieht dies gut an Deinem Beispiel.

(Erinner mich da nur an unsere wunderbare Erörterung bzgl. daß man auf 1 Bein besser steht, als auf 2, 4, 6 oder 8 Beinen...)Wer hatte behauptet, auf einem Bein besser stehen zu können, als auf 2 oder 8 Beinen? Ich nicht. Es waren immer zwei Beine im Spiel. Aber das ist halt Dein Diskussionsstil...

Gruß, WT-Herb

Salaad
07-09-2015, 15:38
Was konkret hast Du am Zitat auszusetzen?
...

Hallo WT-Herb,

an dem Zitat habe ich nichts auszusetzen.
Lies doch erst einmal in Ruhe einen Post bevor du antwortest.

Ich schrieb:
dann
verhält sich ein wenig wie die Bild-Zeitung (ich habe dir das wenig mal markiert)
und zum Schluss

Was hat mich verwirrt?
Er verstand 1981 die Wichtigkeit der Formen genauso wie heute.
Das schreibst du so ähnlich auch.
Dazwischen eine Zeit lang nicht. Schreibt er ja selbst.
Ich zitiere es für dich und markiere den wichtigen Satz Fett.

Es ist erst eine Handvoll Jahre her, dass ich mich gegen überlieferte Solo-Formen aussprach und fast nur Partner-Übungen unterrichtete. Ich konnte als realitäts- und prinzipien-basierender Selbstverteidigungslehrer keine Vorteile erkennen, die ein Schüler aus dem Formentraining gewinnen kann; denn schließlich ist der Kampf kein Ein-Kampf, sondern mindestens ein Zwei-Kampf. Was sollte dort ein Formentraining nutzen, in dem jemand eine lange Folge fest vorgeschriebener und detaillierter Bewegungen (Techniken) mit Armen und Beinen in die Luft zeichnet. Westliches Boxen und Ringen, zwei hochwirksame Kampfstile, kennen solch ein Training doch auch nicht! ....Quelle (http://www.wingtsunwelt.com/content/Mein-Pl%C3%A4doyer-f%C3%BCr-unsere-WingTsun-Formen)

Also: Von Hü zu Hott und wieder zu Hü! oder etwa nicht?
Das kenne ich so nur aus der Bild-Zeitung.
Daher mein : verhält sich ein wenig wie die Bild-Zeitung

Was ist an meinem Schluss "Von Hü zu Hott und wieder zu Hü!" jetzt substanzlos?
Und wie kann ich kleiner User in einem Forum Meinung MACHEN.
Ich erreiche vermutlich deutlcih weniger WT-Schüler als GM KRK.
Meinung machen kann er. Und das tut er auch immer wieder.

Da er jedesmal sofort ein Buch oder Editorial oder einen Tweet darüber schreibt, ist das belegbar.

Darf es mich nicht verwirren, wenn der höchste WingTsun Großmeister der westlichen Welt und Nr. 2 hinter dem Stilbegründer, regelmäßig seine Meinung ändert? Da geht es schließlich nicht um eine T-Shirt Farbe oder anderen Kikkikram. Es geht um etwas sehr grundsätzliches für die Lehre.

Gruß

Salaad
PS: Deinen Satz: "....Man könnte auf genau dieser Basis auch neue Formen schöpfen...." finde ich sehr spannend. Läuft da was? Hat der innere Zirkel etwas in arbeit?

Salaad
07-09-2015, 15:46
...
aber um das Können von YM wurde Seitens der EWTO kaum ein Aufsehen gemacht,
...

Hallo,

WT-Herb bitte nicht solche Sätze.

Der 6.Akt: Renaissance durch das "Yip Man-Wing-Tsun"
aus Essenz...
Lies das mal.
Nur EIN Beispiel.

Gruß

Salaad

WCBX
07-09-2015, 16:20
An welcher Stelle "glaubst" Du, hätte ich die reale Welt in meinen Ausführungen verlassen?

Puuuh, ja die Antwort wüsste ich auch gern, he weiss es vielleicht einer der Foren-Veteranen hier ??

...Schon klar. Wenns eng wird... glelle. Muss ja nicht unbedingt an mir liegen. Man sieht dies gut an Deinem Beispiel.

Immer noch besser als inhaltloses Geschwafel auf der Suche nach irgendwelchen Beweisen, die man natürlich in der realen Welt nicht zeigen kann.

Wer hatte behauptet, auf einem Bein besser stehen zu können, als auf 2 oder 8 Beinen? Ich nicht.

Niemand hat das behauptet, du versuchst gerade nur vom damaligen wirklichen Thema abzulenken. Aber und da zitiere ich dich mal "ist halt dein Diskussionsstil" ;)

Es waren immer zwei Beine im Spiel.

Stimmt denn es ging um den 0/100 Stand und den unglaublichen physikalischen Kräften mit denen du dich fortbewegen konntest :D .

Ja ja du hast mich nicht direkt angesprochen :D aber so ist das eben in öffentlichen Foren.

hlm_
07-09-2015, 17:18
.

WT-Herb
07-09-2015, 17:24
Hallo Salaad

... an dem Zitat habe ich nichts auszusetzen.
Lies doch erst einmal in Ruhe einen Post bevor du antwortest. Gemacht, getan... Du schreibst dazu:
Und jedesmal ist es die letzte Wahrheit. Also: WAS? Ich hatte Dir doch dazu geschrieben, dass man durchaus im Verlauf von Jahrzehnten, (76-15 sind immerhin fast 4 Jahrzehnte) diverse persönliche Erfahrungen macht. Dein Kommentar: "von Hü zu Hott" unterstellt eine Beliebigkeit des Wandels, die kieinesfalls vorliegt. Jede Entscheidung war zu der jeweiligen Zeit gut begründet. Dass es Dich nun im Zeitraffer oberflächlich überblickend verwirrt, mag ja sein, ich empfehle den jeweils aktuellsten Stand des Wissens zu nutzen.

Und zu Deinem "bisschen":

Es ist schon ein sprachlicher Eiertanz, den Du da vorlegst. "Ein bisschen wie Bild" überlässt dem Leser die von Dir angedeutete Menge und wird als "wie Bild" gelesen. Fett markiert ändert es den Fokus, unmarkiert liegt er auf dem Substantiv. Also: Wie genau ist es denn gemeint und was heißt für Dich "wie Bild"? Die darin aufgerüttelte Unterstellung wird auch im Nachhinein nicht wirklich relativiert.

Was ist an meinem Schluss "Von Hü zu Hott und wieder zu Hü!" jetzt substanzlos? Die Angabe der Menge, Es fehlt die klare Aussage, was in dem Bildvergleich eigentlich gemeint ist. Wer Bild liest, wir selten ein Hü zu Hot lesen, eher ein beständiges sehr einseitiges Plädoyer.

Und wie kann ich kleiner User in einem Forum Meinung MACHEN.Das weißt Du nicht, obwohl Du es machst? Ich vertrete hier auch meine Meinung, "mache" aber keine. Das ist der Unterschied.

Ich erreiche vermutlich deutlcih weniger WT-Schüler als GM KRK.
Meinung machen kann er. Und das tut er auch immer wieder.Bitte? Er unterrichtet. In Foren wie diesem, werden Meinungen vertreten und zuweilen als Kampagne in die Welt geschrieben: (Dazu gab ein Mitbewerber in seinem eigenen Forum den Auftag an seine Schüler, der XY wo auch immer ans Bein zu yz.).

Darf es mich nicht verwirren, wenn der höchste WingTsun Großmeister der westlichen Welt und Nr. 2 hinter dem Stilbegründer, regelmäßig seine Meinung ändert? Oh, so siehst Du das. Ich erlebe ihn als jemanden, der stetig sich vor Entscheidungen stellt, den besseren Weg einzuschlagen, so sich ein solcher eröffnet. Das ist für mich etwas anderes, als Meinungsänderung, vielmehr das verfolgen der steten Meinung, stets dem Besseren den Weg zu ebnen.

Gruß, WT-Herb

openmind
07-09-2015, 17:54
Jop...

Die Frage ist doch leicht zu beantworten, wenn man die Prinzipien des Systems im Fokus hat.

Gruß, WT-Herb

Also nein.

_

Michael Kurth (M.K.)
07-09-2015, 18:05
Das ist für mich etwas anderes, als Meinungsänderung, vielmehr das verfolgen der steten Meinung, stets dem Besseren den Weg zu ebnen.

Nach einem gewissen Zeitraum und ab einem gewissen Alter, sollte man sich dann aber doch schon irgendworüber im klaren sein.

WT-Herb
07-09-2015, 19:02
Nach einem gewissen Zeitraum und ab einem gewissen Alter, sollte man sich dann aber doch schon irgendworüber im klaren sein.Du meinst, es gäbe eine Altersgrenze für Erkenntnisse? Das mag bei einigen Menschen ja der Fall sein.

Dies ist auch ein "gerader Weg", stets offen für Neues zu sein, was das Alte verbessert.

Gruß, WT-Herb

Suriage
07-09-2015, 19:15
Nach einem gewissen Zeitraum und ab einem gewissen Alter, sollte man sich dann aber doch schon irgendworüber im klaren sein.

Manche sind halt Spätentwickler.

Michael Kurth (M.K.)
07-09-2015, 19:24
Nein, für Erkenntnisse gibt es keine Altersgrenze.
Aber diese Tatsache hat nicht unbedingt was mit dem anderen Sachverhalt zu tun.

TeJutsu
07-09-2015, 22:19
Hallo,

Kann ich leider nicht.

Gruß

Salaad

KRK predigt ja ständig, dass es im Inneren WT nur immerwährende Veränderung gäbe und keine fixen Lehrsätze. Nur- warum sollte man ihm dann glauben, war er jetzt verzapft???

TeJutsu
07-09-2015, 22:22
Hallo,

Gruß

Salaad

Kennst Du nicht dieses Lied, das Pippi Langstrumpf immer gesungen hat: "(...) ich mache mir die Welt (...) wie sie mir gefällt."

TeJutsu
07-09-2015, 22:31
nur noch mal nachgefragt:
wenn Herr Kernspecht von 'Energien' (Energieformen, Energiearten?) spricht, dann meint er den herkömmlichen Gebrauch des Begriffs in der Form, wie er im universitären Bereich im Grundstudium der Natur- und Ingenieurwissenschaften gelehrt wird?

gruß hafis

Die meint er nicht, was im Grunde aus dem Kontext seines neuerlichen Beitrages hervorgeht. Entweder es ist so, oder aber er formuliert sehr ungenau und allg. Klar, allg. Formulierungen, die im Grunde auf alles mögliche passen können, kann man schwer widerlegen....

Wer außerdem ein Buch des bekannten Esoterikes Georges I. Gurdjieff verlegt und dann auch noch von Energien spricht, na ja, da wäre ich skeptisch im Blick darauf, welches Energien damit gemeint sind. Mir ist auch schleierhaft auf welche Art von Energie(n) sich das Zitat von KRK, welches ich o. angeführt habe beziehen soll.

Von KRK stammt übrigens auch der die Formulierung "nichtlineare Energien" (irgendwo bei Twitter, schon länger her). Auch wieder so eine hochtrabende Formulierung, ähnlich den "Erbkoordinationen", die dem Leser irgendeine Kompetenz vortäuschen soll, im Grunde aber nichtssagend ist ähnl. den sehr allgemein gehaltenen Beiträgen Herbs....Tipp: lieber mal einen Gang zurückschalten, damit vermeidet man auch in Erklärungsnot zu kommen.

WT-Herb
07-09-2015, 23:59
KRK predigt ja ständig, dass es im Inneren WT nur immerwährende Veränderung gäbe und keine fixen Lehrsätze. Nur- warum sollte man ihm dann glauben, war er jetzt verzapft???Weder "predigt" KRK, noch "verzapft" er etwas. Deiner Ausdrucksweise ist Deine schier negative Wertung von Dingen, die Du ja gar nicht kennst, nicht zu übersehen. Das ist bezeichnend für jemanden, der "Meinung macht" und nicht hat.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
08-09-2015, 00:32
Die meint er nicht,Bitte? Es geht selbstverständlich um genau jene physikalischen und biomechanischen Energien. Was soll das? Das wurde bereits erklärt.

Entweder es ist so, oder aber er formuliert sehr ungenau und allg Seine Formulierungen sind allgemeinverständlich ausgeführt, nicht "ungenau".

Wer außerdem ein Buch des bekannten Esoterikes Georges I. Gurdjieff verlegt und dann auch noch von Energien spricht Der ist was? Was ist denn bitte dann der Verleger der Bildzeitung, oder der Bertelmann-, oder Gruner + Jahr-Verlag? Was sind denn all die anderen Personen, die über G. publiziert haben wie: Margaret Anderson, John G. Bennett, Elisabeth Bennett, Verlag Bruno Martin, Anna Butkovsky-Hewit, Thomas de Hartmann, Jane Heap, Kathryn Hulme, Gregory M. Loy, James Moore, Jacob Needleman, George Baker, Maurice Nicoll, Charles Stanley Nott, , P. D. Ouspensky, Louis Pauwels, Wilhelm Goldmann, John Pentland, Fritz Peters, Victor Gollancz, Irmis B. Popoff, John Shirley, Nicolas Tereshchenko, Henry Tracol, Kenneth Walker, James Webb, Louise M. Welch, Edwin Wolfe...?

da wäre ich skeptisch im Blick darauf, welches Energien damit gemeint sind. Du konstruierst, mit aller Gewalt, Zusammenhänge.

Mir ist auch schleierhaft auf welche Art von Energie(n) sich das Zitat von KRK, welches ich o. angeführt habe beziehen soll.Braucht es nicht zu sein, ich habe es erklärt.

Von KRK stammt übrigens auch der die Formulierung "nichtlineare Energien" (irgendwo bei Twitter, schon länger her). Auch wieder so eine hochtrabende Formulierung, Was daran ist "hochtrabend"? Was Dein Verständnis nicht erreicht, ist deswegen nicht hochtrabend. Jeder normale Leser versteht den Zusammenhang aus seinem Text, so er ihn im Zusammenhang liest und nicht, wie hier von Dir, ihn in einen ganz anderen Kontext stellt.

Dir ist schon klar, was Du hier betreibst?

Gruß, WT-Herb

BUJUN
08-09-2015, 05:57
Kennst Du nicht dieses Lied, das Pippi Langstrumpf immer gesungen hat: "(...) ich mache mir die Welt (...) wie sie mir gefällt."

Das ist die EWTO-Hymne - - - wird ab GM 9 offenbart :D

hlm_
08-09-2015, 08:06
.

WT-Herb
08-09-2015, 10:11
Entschuldigung, jetzt muss ich mich doch mal nützlich machen.... Hirnfurzt.Das entschuldige ich natürlich, da Du sicherlich weder KRKs Bücher kennst, noch den Zusammenhang, in welchem er von Energien geschrieben hat. ... Bis auf den Hirnfurz. Den entschuldige ich nicht. Das ist beleidigend und zeugt von wenig Anstand. Selbstverständlich kann man von Energien im Plural scheiben und sprechen. Ansonsten beschwerde Dich darüber beim Bundesverband über erneuerbare Energien oder bei der Bundesregierung über das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz.

Gruß, WT-Herb

hlm_
08-09-2015, 10:20
.

DirkGently
08-09-2015, 10:32
danke, ich seh das genau so. da entweichen halt einfach ungeformte energien. jeder mit einem semester studium weiß nach ein paar absätzen, dass man das nicht ernst nehmen kann.

Cornell
08-09-2015, 10:35
Ich lese hier meist still und meist amüsiert mit - auch weil ich als ehemaliger 12 (1) SG EWTO nur blutigerAnfänger bin - aber das, was der liebe WT-Herb hier von sich gibt, reißt mich doch aus meiner Lethargie heraus.

Ansonsten beschwerde Dich darüber beim Bundesverband über erneuerbare Energien oder bei der Bundesregierung über das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz.

Junger Freund, der Vorstellung, eine Begrifflichkeit wäre "richtig", weil ein Ministerium sie so verwendet, habe ich - vielleicht - kurz zu Beginn meiner Verwaltungslaufbahn noch angehangen. Aber nur kurz. Und bei aller Liebe sollte es doch Dir als immer rational und streng an wissenschaftlichen Grundlagen entlang argumentierendem Nutzer auch bekannt sein, daß es so etwas wie "erneuerbare Energien" nicht gibt. Oder weißt Du, wie man Energie erneuert? Das ist ein rein semantischer Taschenspielertrick - kann man verwenden, soll man aber nicht ...

Und zu Deiner Aufzählung fachkundiger Rezipenten des gurdjieff'scher Oeuvres: die Namen sind doch nur gegoogelt und nicht von Dir als Referenz aufgeführt, oder etwas doch? Denn solche Flachpfeifen wie beispielsweise Louis Pauwels - dessen Lektüre mir im Hauptseminar "Esoterik und Politik" mehr als nur Bauchgrimmen verursachte - sind alles andere als Eideshelfer - das sind Knieschußaspiranten!

So, und jetzt bin ich wieder still und geniese die Diskussion.

Salaad
08-09-2015, 10:44
...
Ich erlebe ihn als jemanden, der stetig sich vor Entscheidungen stellt, den besseren Weg einzuschlagen, so sich ein solcher eröffnet. Das ist für mich etwas anderes, als Meinungsänderung, vielmehr das verfolgen der steten Meinung, stets dem Besseren den Weg zu ebnen.

Gruß, WT-Herb

Hallo WT-Herb,

wie soll ich zu einem Lehrer Vertrauen aufbauen bzw. in seine Lehre vertrauen haben, wenn sie sich in einem kurzen Zeitraum (das schreibt er selbst !) wieder ändern kann? Schüler sind doch keine Versuchskaninchen.
Ich erwarte von einem Lehrer eine gewisse Kontinuität. An wem soll sich der Schüler sonst orientieren.
Lies mal was ich in #165 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/kernspechts-kk-174550/index11.html#post3405248) geschrieben habe.
Vielleicht wird es dir dann klarer.
Ich möchte das Thema hier beenden, da es OT ist.
Ich habe meine Meinung geschrieben.

Gruß

Salaad

Thiloy
08-09-2015, 10:51
Hallo WT-Herb,

wie soll ich zu einem Lehrer Vertrauen aufbauen bzw. in seine Lehre vertrauen haben, wenn sie sich in einem kurzen Zeitraum (das schreibt er selbst !) wieder ändern kann? Schüler sind doch keine Versuchskaninchen.
Ich erwarte von einem Lehrer eine gewisse Kontinuität. An wem soll sich der Schüler sonst orientieren.
Lies mal was ich in #165 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/kernspechts-kk-174550/index11.html#post3405248) geschrieben habe.
Vielleicht wird es dir dann klarer.
Ich habe meine Meinung geschrieben.

Gruß

Salaad

Kontinuität, immer gerne, ABER dann geht das mit dem Geld verdienen nicht mehr so. Du siehst doch an den anderen Kampfsportarten und -Künsten das die jenigen die keine Gürtel, Graduierungen vergeben durchschnittlich weniger Schuler haben ( Annahme) als die die Prüfungen abhalten.

Menschen brauchen das UND vorallem ist das so schwer zu beantworten. Schaue ich mir MMA 1994 an dann ist das ganz anders als heute - es hat sich entwickelt und das wird die ETWO auch gemacht haben, dass ist im Prinzip völlig OK.
NOK jedoch ist die Art und Weise des Geldverdienens bzw das was Du nachher dann auch kannst, bzw denkst zu können.

Michael Kurth (M.K.)
08-09-2015, 11:33
Don't feed the troll guys.:D

WT-Herb
08-09-2015, 11:42
Klar kann man das. Dann hat es aber eben wie die von Dir aufgezählten Dinge nichts wissenschaftliches mehr an sich... So so, erzähle das mal diesen Institutionen... Aber selbst dann, was für einen "wissenschaftlichen Tiefgang" erwartest Du auf Twitter? Also bitte....

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
08-09-2015, 12:02
Cornell;

Junger Freund... Seit wann sind wir befreundet?

,Begrifflichkeit wäre "richtig", weil ein Ministerium sie so verwendet, habe ich - vielleicht - kurz zu Beginn meiner Verwaltungslaufbahn noch angehangen."Begrifflichkeit"? Wenn wir schon dabei sind: Es heißt: ein "Begriff".

... daß es so etwas wie "erneuerbare Energien" nicht gibt. Oder weißt Du, wie man Energie erneuert?Klar weiß ich dass, ich schlafe jeden Tag 3-4 Stunden, esse, trinke und schaue lustigen Beiträgen auf Foren zu. Das schafft immer wieder neue Energie.

(Habt Ihr Euer Dingsbums verbogen? Wir sitzen hier nicht in einem Vorlesungsraum einer Uni, sondern schreiben in einem Forum, auf Twitter oder sonstwo. Wer von Euch meint, hier eindeutig wissenschaftlich korrekt sich auszudrücken, der soll gefälligst damit anfangen und nicht Worte wie Begrfflichkeit verwenden. Es geht hier um Alltagssprache, um das Vermitteln von Zusammenhängen, dass man in der KK sich sehr unterschiedlicher Energien (Energiequellen) bedienen kann, Energie umwandeln kann etc. Jeder "normal Denkende" versteht das, selbst wenn er nicht in der Agentur für Erneuerbare Energien arbeitet oder im ForschungsVerbund Erneuerbarer Energien.)

So, und jetzt bin ich wieder still und geniese die Diskussion.Tu das und überlasse die Diskussion jenen, die sich um Verständigung bemühen und sich nicht an unscharfer Formulierung im wissenschaftlichen Sinn reiben. Auch in jeder Diskussion gibt es ein Ziel, welches man schnell aus den Augen verliert, wenn es nur noch um das Suchen von Ungenauigkeiten im Mikriobereich geht.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
08-09-2015, 12:11
Hallo Salaad,

... wie soll ich zu einem Lehrer Vertrauen aufbauen bzw. in seine Lehre vertrauen haben, wenn sie sich in einem kurzen Zeitraum (das schreibt er selbst !) wieder ändern kann? Schüler sind doch keine Versuchskaninchen.Wie soll sich zu einem Lehrer Vertrauen aufbauen, der trotz besserer Erkenntnis aus seiner Praxis und aus dem Unterricht sich an seinem alten Trott festklammert, anstatt mich als Schüler nach bestem Wissen auszubilden? Ich vertraue lieber Leuten, die ihr Tun auch selbst hinterfragen, anstatt sich auf eingefahrenen Gleisen ins Museum zu bewegen.

Ich erwarte von einem Lehrer eine gewisse Kontinuität. An wem soll sich der Schüler sonst orientieren. Darin mag der Unterschied zwischen uns liegen. Ich erwarte von einem Lehrer, mich auf dem neuesten Stand seines Wissens und Könnens auszubilden.

Ich habe meine Meinung geschrieben. ... Gut, ich habe meine Meinung geschrieben. Unterschiedliche Standpunkte sind ja auch kein Problem.

Gruß, WT-Herb

Cornell
08-09-2015, 12:14
"Begrifflichkeit"? Wenn wir schon dabei sind: Es heißt: ein "Begriff".

Du tritts auch mit Wonne in jede hingestellte Falle und kommentiertst dann im übernächsten Satz ungestört mit eben diesem Argument weiter ....

Tu das und überlasse die Diskussion jenen, die sich um Verständigung bemühen und sich nicht an unscharfer Formulierung im wissenschaftlichen Sinn reiben.

Einfach wunderbar und ausrechenbar und ... ach was ... daß das von jemandem kommt, der Definitionen so lange hin- und herbiegt, bis sie in sein verschrobenes Weltbild passen ... wunderbar und ausrechenbar ...

WCBX
08-09-2015, 12:22
@WT-Herb,

wie ist denn das mit den Energien, kommen die bald bei euch auch auf den Monatsbeitrag als Nebenkosten? :D

ws3G4IgFXBw

Das reinste Syfy hier ;) .

DirkGently
08-09-2015, 13:18

aber im ernst: die frechheit ist doch, es wird mit dem begriff wing chun werbung gemacht, yip man und bruce lee direkt oder indirekt impliziert, und begriffe wie authentizität, original, einzigste closed door schüler, tradition usw. überbelastet bis zum brechen. dann kommt (immer noch?) das geschichtchen mit der Nonne vor 300 Jahren, da erwartet man dann schon irgendwie, dass man nun einen authentischen chinesischen wing chun stil erlernen kann.

und dann kommt her krk und unterrichtet dinge, die er gerade eben erfunden hat. bis du mal sinnvoll an der holzpuppe stehst, sind andere wing chun vereine mit ihren Leuten schon drei mal durch das programm durch und die leute sammeln seit jahren sparrings- und kampferfahrung. du hast dafür 50 verschiedene programme gelernt, von denen gerade mal ein viertel noch halbwegs authentisches wing chun darstellen - mit etwas fantasie. der rest sind moderne, halb-ausgegorene neuerfindungen, und das ist noch wohlwollend beschrieben.

Und dann wird das ganze noch mit pseudowissenschaft verziert, und ernsthaft als berufsausbildung, sogar mit eigenem dubiosem studiengang und exotischen bulgarischen doktortiteln verkauft. und hier schreibt ein vollzeitpropagandist, der sich nur noch mit massiven troll-taktiken halbwegs über wasser hält, und verteidigt die nähe seines gurus zu den ideen von gudjereff und irgendwelche geheimnisvoll klingenden schwafeleien über "Energien" :D

Herb niemand erwartet dass twitter meldungen nach IEEE Zitierstil und Formatierung geschrieben werden. Aber der moderne, gebildete Mensch erwartet, dass wissenschaftliche Arbeiten eben auch wissenschaftlich prüfbar sind (also unter anderem öffentlich, in fachsprache - normalerweise Englisch - mit korrekten fachtermini), und dass wissenschaftliche Ausdrücke in ihrem wissenschaftlich korrenten Zusammenhang genutzt werden, und eben nicht beliebig. Und da k*ckt Dein Guru dermaßen ab hahaha, den als Wissenschaftler zu bezeichnen das ist als würde man die letzte Ausgabe der Bildzeitung zum Weltkulturerbe erklären :D da hilft es auch nichts mehr, wenn sich die Bild Zeitung dann auf Wiki Quellen beruft, die sich wiederum auf die Bild Zeitung berufen....

Er outet sich sobald er den Mund aufmacht und Wörter wie Energien und ähnliches zu benutzen versucht. Jedes Mal. Dass die vereinzelt anwesenden wirklich gebildeten Leute dies dann wenn überhaupt meist nur vorsichtig hinterfragen oder angreifen ist keine Würdigung dieser Logorröh, sondern Höflichkeit und Zurückhaltung (und teils wohl Angst vor irrationalen Reaktionen), das ist Euch vielleicht nicht bewusst. Man will da gerne etwas aufklären, aber das geht mitunter nicht ohne ziemliche Kollateralschäden. (ich frag ja auch nicht den Pfarrer mitten während seiner Messe ob er sich wirklich sicher ist, dass der Jesus dazumal auf dem Wasser gelatscht ist, aber innerlich lach ich mich kaputt wenn ich feststelle, dass Leute das wörtlich so glauben)

KRK ist in Punkto Wissenschaft lernresistent. Ich weiß es aus eigener Erfahrung. KRK ist der Meinung, dass die ganze Wissenschaft keine Ahnung hat und er es besser weiß - im Ernst, das hat er mir selbst gesagt! Für tatsächliche Forschung interessiert er sich nicht im geringsten. Alle Angebote zu wissenschaftlichen Kooperationen (auch intern mit EWTO Mitgliedern die entsprechende Ausbildungen und Beziehungen hatten) hat er stets ignoriert oder abgelehnt, soweit mir bekannt wurde, und das waren einige.

Leider schafft er die Kurve zwischen "dumme Masse" begeistern und "schlaue Zugpferde" kontrollieren nicht immer. Und er vergisst manchmal, dass man sich auch als Baron Doktor Großmeister Professor em. noch blamieren kann. Die Titel verbergen die Mängel nicht, eher im Gegenteil.

angHell
08-09-2015, 17:10

da hilft es auch nichts mehr, wenn sich die Bild Zeitung dann auf Wiki Quellen beruft, die sich wiederum auf die Bild Zeitung berufen....

http://www.titanic-magazin.de/fileadmin/_migrated/pics/1211a-infogesellschaft_01.gif
http://www.titanic-magazin.de/fileadmin/_migrated/pics/1211a-infogesellschaft_01.gif

Wallpapers | TITANIC ? Das endgültige Satiremagazin (http://www.titanic-magazin.de/downloads/wallpapers/)

:D

_

openmind
08-09-2015, 17:40
"@GM_Kernspecht: wing tsun, ving tsun, wing chun & Co brauchen eine gute Portion Aggressivität, um sich zu verteidigen.

Inneres WT kann darauf verzichten."

Professor Keith R. Kernspecht auf Twitter

DirkGently
08-09-2015, 18:45
ich weiss was, was du nicht weißt, nä nä nääää nä nä näääää :baeehh:

das ist das wahre niveau.

die Chisau
08-09-2015, 18:54
"@GM_Kernspecht: wing tsun, ving tsun, wing chun & Co brauchen eine gute Portion Aggressivität, um sich zu verteidigen.

Verzichten auf den Versuch sich zu verteidigen?

Völlig unabhängig von Kraft, Gewicht, Schnelligkeit u. Aggressivität ist es nun dem Wtler möglich sich gegen stärkere, schwerere, schnellere und aggressivere Gegner zu verteidigen.

Kann man so zusammenfassen und logisch klingt es auch noch.
Toll die forschen wenigstens nicht umsonst.

Schellenbaum
08-09-2015, 19:02

Mal wieder klug formuliert. Er hat nicht geschrieben, gegen was sie die gute Portion Aggressivität brauchen. Und wenn "Inneres WT" darauf verzichten kann, muss das nicht heißen, dass der Schüler, der "Inneres WT" gelernt hat, sich damit verteidigen kann -- denn KRK spricht vom "Inneren WT", nicht vom WTler. Sehr schön!

Little Green Dragon
08-09-2015, 19:08
Mensch Leute - ihr habt es einfach nicht verstanden!

Inneres WT heißt Inneres WT weil es ausschließlich im Inneren der EWTO Schule oder im Inneren der eigenen 4 Wände praktiziert wird.

Und da man sich dort idR auch nicht verteidigen muss (eifersüchtige Lebensabschnittsgefährten/innen und aggressive Hauzkatzen mal ausgeklammert) kommt man eben auch ganz ohne diese profane Aggressivität aus... [emoji56]

Glückskind
08-09-2015, 19:12
Ach, und früher hat man nicht die Kraft des Gegners gegen Ihn gewendet?
Oder ging das früher nur unter zuhilfenahme von Aggressivität?

Sagt er sich damit nicht selbst eindeutig vom Wing Tsun los?
Es wird mMn echt Zeit das er dem Kind - seinem Kind - auch
einen anderen, eigenen Namen gibt.

Dann würde das unsägliche Herumdiskutiere hier schlagartig
verstummen, Herb könnte in den wohlverdienten Ruhestand,
Nussecken und Himbeereis wären allüberall. :)

(Ja, man wird doch mal tagträumen dürfen und nein,
ausser Bergen an Bananen nehme ich keine Drogen. :D )

Little Green Dragon
08-09-2015, 19:25
Es wird mMn echt Zeit das er dem Kind - seinem Kind - auch

einen anderen, eigenen Namen gibt.

Nach den letzten Tweets und dem was Herb hier jetzt für eine Linie fährt wird es wohl nicht mehr lange dauern bis uns das YM und LT "freie" neue und verbesserte ?? WT präsentiert wird. [emoji6]

TeJutsu
09-09-2015, 00:44
Cornell;

(Habt Ihr Euer Dingsbums verbogen? Wir sitzen hier nicht in einem Vorlesungsraum einer Uni, sondern schreiben in einem Forum, auf Twitter oder sonstwo. Wer von Euch meint, hier eindeutig wissenschaftlich korrekt sich auszudrücken, der soll gefälligst damit anfangen und nicht Worte wie Begrfflichkeit verwenden. Es geht hier um Alltagssprache, um das Vermitteln von Zusammenhängen, dass man in der KK sich sehr unterschiedlicher Energien (Energiequellen) bedienen kann, Energie umwandeln kann etc. Jeder "normal Denkende" versteht das, selbst wenn er nicht in der Agentur für Erneuerbare Energien arbeitet oder im ForschungsVerbund Erneuerbarer Energien.)
Gruß, WT-Herb

Alltagssprache- ah ja!
Vgl.:
"Idealerweise soll durch das formgemäße, auf sich selbst zurückführende und beziehende Bewegen auf allen 3 Ebenen, in 6 Richtungen, in 3 Dimensionen usw. nach der Art eines Gyroskopen ein Raum, eine Sphäre entwickelt werden(...)" Quelle: Wing Tsun-Welt KRK neuestes Editorial

Wenn man noch folgendes liest (man muss ja gar nicht groß suchen, ähnliche Formulierungen finden sich so gut wie in jedem Editorial von KRK), so stellt sich dem informierten Leser, der weiß mit wem er es hier zu tun hat, die Frage, in welche Kategorie jem., der diesen Text ohne weitere Vorkenntnisse über die EWTO-Esoterik-Lehre liest (eine solche ist es schon deswegen weil ohne Auseinandersetzung mit dem Kernspechteigenen Gedankengebäude kein konkretes Verständnis solcher Texte erreicht werden kann), jenen Wohl einordnen würde. Ich bin mir sicher, dieser würden den Text, wenn er einigermaßen gebildet ist, nicht in den Bereich von Fachliteratur einordnen.

vgl. "(...)durch das richtige Formentraining vereinigen wir uns mit uns selbst. Unseren so vereinigten Körper (und Geist) bringen wir idealerweise zum Partnertraining mit.
Erst wenn man diese Selbstvereinigung einigermaßen abgeschlossen hat, soll man zu den Übungen zur Vereinigung mit dem Gegner fortschreiten."
Quelle: Wing Tsun-Welt KRK neuestes Editorial

Ah ja, der Abschnitt ist auch interessant:
"Während der Formenübende an seiner „inneren WT-Maschine“ baut, die Prof. Tiwald als „Funktion nach Frege“ bezeichnete, übt jemand, der sofort ohne Formentraining beginnt, stets und nur auf seinen Gegner zu reagieren. Zum Beispiel. beruht seine Balance auf die buchstäbliche „Unterstützung“ des Gegners, gegen den er sich balanciert. Dadurch baut er ein reaktionsbasierendes Verhalten auf: Er hat kein Schutzschild und muss es dadurch ersetzen, dass er hektisch abwehrt bzw. ständig mit Ketten-Angriffen auf den anderen losgeht. Sobald er nicht mehr angreift, ist er nämlich ungeschützt.
Im Laufe der Jahre wird solch ein Übender immer nervöser und aggressiver, was sich auch auf seine Gesundheit und sein Verhältnis anderen gegenüber auswirkt."Quelle: Wing Tsun-Welt KRK neuestes Editorial

Herb, bitte erkläre uns Unwissenden mal, was eine "Funktion nach Frege ist" (der arme Frege!). An dem Text wird auch deutlich, dass KRK seine eigene Meinung den Lesern förmlich subtil aufoktruiert, indem er nicht kenntlich macht, wie er darauf kommt und mal wieder so formuliert, als seien das allg. Fakten (ähnlich wie bei "Ritualkampf"). Im Grunde handelt es sich bei all dem was er da schreibt aber doch um Mutmaßungen seinerseits- um nichts mehr. Besonders seine Schlussfolgerung, auf die er, auf welchem Wege auch immer, kommt ist problematisch, indem sie nämlich subtil unterstellt, dass alle WC-Treibenden quasi zu Aggressionsrobotern werden, die eine Gefahr für sich und andere darstellen (auch, wenn er es natürlich schöner formulliert); sicher auch eine effektive, aber fragwürdige Strategie, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Das alles ist übrigens nicht OT, denn es geht ja hier um die KRK-eigene WT-Interpretation, zu der er ja irgendwie gekommen sein muss. Über die Gründe diskutieren wir hier auf Grundlage der verfügbaren Quellen.

KAJIHEI
11-09-2015, 12:17
ah, also grafen bashing ist nicht immer strafbar....:ups: