PDA

Vollständige Version anzeigen : halle umfunktioniert - cool bleiben

fang_an
03-09-2015, 17:21
ein aktuelles, relativ brenzliches thema, hoffe wir schaffen es trotzdem weitgehend unpolitisch und fern vor religion usw. zu bleiben.

einige befreundeten verein-gruppen haben wegen der einrichtung von notunterkünften kein trainingsraum mehr und deren entspanntheit hält sich im grenzen. die erzungenen gastfreundschaft tut nicht jedem gut. man kann schweigen (silence is golden) oder was dazu sagen, man weiss aber nicht was das richtige wäre. habe ein paar möglichkeiten, vereinfacht formuliert gesammelt:
- verständnissvoll: das könnte jedem passieren, wir fühlen mit euch in dieser schwierige situation
- mut zusprechen: ihr findet bestimmt eine neue viel schönere halle, ihr schafft das, ihr seid stark
- ironisch: trinkt mal was, nimmt ein paar drogen
- ein bischen schlechtes gewissen machen: seid nett, es ist nur ein einschnitt in euer luxusleben, denkt was diese menschen dafür durchgemacht haben
- richtig schlechtes gewissen machen: nur nazis würden sich darüber aufregen und nazis sind böhse, seid ihr etwa nazis ?
- gutes gewissen machen: ihr tut das für eure mitmenschen, ihr seid dadurch besser als viele andere
- fatalistisch: tja, das ist halt so, geht irgendwann vorbei, oder auch nicht...
- schadenfroh: ihr könnt euch mit eure leute jetzt bei uns anmelden, wir haben noch ein trainingsraum
- hilfsbereit: ihr könnt euch mit eure leute jetzt bei uns anmelden, wir haben noch ein trainingsraum
- medizinisch: regt euch nicht auf, das ist schlecht für das herz.

überall hört man dass es gehetzt wird, das sollen wir hier vermeiden. sollen die politiker den masterplan finden. mich interessiern eure vorschläge für deeskalation, ein vernunftiger umgang mit einer sensiblen situation, die man, betäubt durch anzustrebende werte, akzeptieren muss, während sich das innere ********* aufregt.

tempestas
03-09-2015, 17:30
Das ist jetzt eben der Lackmustest für viele. Sobald man selber "betroffen" ist, zeigt sich der wahre Willen zur Hilfe. Insoweit habe ich das bei mir wirklich nahegelegene Lager mit 450 Plätzen nahezu begrüßt, denn jetzt müssen all diejenigen, die immer laut rufen "da muss MAN doch etwas tun" mal Butter bei die Fische bringen. Und, das muss man sagen: es wird geliefert!

Was der Spruch mit den Nazis soll, ist mir völlig unverständlich. Inhaltsleer, unfair, schlicht schwachsinnig.

Gleiches gilt für "ihr tut etwas". Nein, tun sie nicht. Ihnen werden einfach aus einer Notsituation heraus staatlich subventionierte Privilegien weggenommen. Tun wäre, wenn die Vereine von sich aus votiert hätten, die Hallen freizugeben.

Little Green Dragon
03-09-2015, 17:34
Wie wäre es mit:

Ihr könnt unseren freien Trainingsraum kostenlos nutzen?

Willi von der Heide
03-09-2015, 17:39
- hilfsbereit: ihr könnt euch mit eure leute jetzt bei uns anmelden, wir haben noch ein trainingsraum

Mein Vorschlag !

gion toji
03-09-2015, 17:41
Seht es mal so: würde sich was ändern, wenn ihr euch aufregen würdet?
Mir wurde auch die Halle auf unbestimmte Zeit wg. Handwerkerpfusch gesperrt - passiert halt, kann man nichts machen.

Willi von der Heide
03-09-2015, 17:45
Wie groß ist denn die andere Gruppe ?
Was trainieren die ?

Vielleicht kann man die Halle ja teilen ? Wenn die etwas ähnliches machen, kann man das ja kombinieren ?

Trainingszeit verkürzen - von 90 auf 60 Minuten, damit die anderen auch noch 60 Minuten üben können. Mal als Beispiel.

fang_an
03-09-2015, 17:52
Wie groß ist denn die andere Gruppe ?
Was trainieren die ?

Vielleicht kann man die Halle ja teilen ? Wenn die etwas ähnliches machen, kann man das ja kombinieren ?

Trainingszeit verkürzen - von 90 auf 60 Minuten, damit die anderen auch noch 60 Minuten üben können. Mal als Beispiel.

klar das sind gute vorschläge die man organisatorisch abarbeiten kann. es wird wohl auch so ähnlich gemacht, eben mit gewisser aufwand.

@tempestas: ja, teilweise blöde, vereinfachte, formulierungen, von mir. weiss halt plakativ was gemeint ist. sind aber ein paar über denen ich mich selbst voll aufregen würde.

wobei die hilfsbereite inhaltlich falsch ist, denn eine ummeldung wäre nicht eine faire klause.

danke soweit.

Magni
03-09-2015, 18:41
Bei uns würden die hochkant rausfliegen,wir sind immerhin ein Kampfsportverein!:D

Tyrdal
03-09-2015, 18:43
Wie wärs mit Halle Halle sein lassen und draußen trainieren?

hennoxxx
04-09-2015, 10:32
Ich lese wohl nicht richtig, da kommen Leute aus Kriegsgebieten und euch geht es um die belegte Halle?
Schämen sollt ihr euch....mehr gibt es dazu nichts zu sagen.

So was....

Magni
04-09-2015, 10:36
Ich lese wohl nicht richtig, da kommen Leute aus Kriegsgebieten und euch geht es um die belegte Halle?

So was....

War ja klar,dass sowas kommt.Mir ist aber irgendwie entgangen,dass das mein Problem ist.

Dima93
04-09-2015, 11:08
Meiner Meinung nach sollte man sich, die anderen, Flüchtlinge, Politiket und andere Beteiligten weniger persönlich angreifen oder emotional werden und mehr nach Lösungen suchen. Hier waren ja schon einige gute Lösungsansätze für das konkrete Problem dabei. Die unteren zwei Kommentare mit "Schämt euch" und "Nicht mein Problem" sind da fehl am Platz.

Little Green Dragon
04-09-2015, 11:34
Zumal man hier auch strikt trennen sollte, denn die "Das sind Flüchtlinge aus Kriegsgebieten und ihr habt 1te Welt Probleme"-Karte ließe sich sonst auch zu jedem anderen "Problem" beliebig ausspielen.

Das die Unterbringung von Flüchtlingen Vorrang vor der Nutzung der Örtlichkeiten zur Ausübung eines Hobbys hat steht ja auch gar nicht zur Debatte. Trotzdem muss es legitim sein sich darüber Gedanken zu machen welche Optionen es jetzt für die gibt die den Platz freimachen mussten.

Und wie schon gesagt:
Wenn es sich um eine befreundete Gruppe handelt und man selbst noch freie Kapazitäten hat würde ich da gar kein Geschiss drum machen sondern den Leuten anbieten dort (temporär) trainieren zu können - auch ohne das man sich deswegen woanders an- oder ummelden muss. Wäre halt auch mal ein Beitrag zur allgemeinen "Flüchtlingsproblematik".

Thiloy
04-09-2015, 11:47
Denke auch , es ist wie es ist und dann muss man nach Lösungen suchen.
danach kann man sich mit der problematic gern befassen, aber erstmal
Abhilfe schaffen.

B.Oxe.N
04-09-2015, 12:29

So was....

In Ungarn ist Krieg?

fang_an
04-09-2015, 12:49
Wie wärs mit Halle Halle sein lassen und draußen trainieren?

würde ich auch machen, aber vorher nach Thailand ziehen ;)

danke für die bisher lockere, besonnene einstellung hier wie es weitergeht:

also, wenn so eine turmhalle ausfällt, die zwischen 15:00-21:30 von vereine täglich belegt ist, sind natürlich mehrere gruppen davon betroffen. die lösungen sind unterschiedlich, kenne nicht alle im detail, hier ein paar fälle:
- aikido-leute mit matten und zeugs was auf ca. 10m2 liegen, können nicht einfach umziehen, habe aber vermutlich genug rücklagen um sich zeitweise privat einzumieten.
- für die karatekas ist das nicht der haupttrainingsraum, es fallen nur zwei stunden aus, die irgendwie kompensiert werden.
- eine mädelstanzgruppe für, weiss nicht genau jazz-zumba-twerk-dance, scheint keine zufriedenstellede lösung zu finden. die leiterin wird sich vielleicht in einem fitness-studio bewerben. klar hätten wir mit denen die halle geteillt, wir sind nicht so, aber unsere zeiten passen nicht :(
- eine gruppe für kinderturnen, keine ahnung
- ein paar gruppen für senioren gymnastik, keine ahnung
- breitensport handball und basketball, sollen raus gehen ;)
- ...
parallel sind vielleicht auch weitere aspekte erwähnenswert, die die sache nicht einfach machen:
- die halle fällt auch morgens für schulsport aus, da muss die schule die leute in andere turnhallen unterbringen.
- die halle bekommt eine neue hausordnung, die nicht so leicht anzuhalten sein wird. sie wird ausschliesslich mit junge männer belegt, weil man familien die engen zustände (noch) nicht zumuten will. leider ist wegen personalmangel nicht möglich einen programm, mit hilfe von sozialarbeiter, zu stellen um diese jungs annähernd auszulasten. haupsächlich wir es ehrenamtliche hilfe aus der bevölkerung erwartet. die dortige nachbarschaft ist ziemlich verunsichert, sehen teilweise probleme und sogar konflikt potential. pragmatisch gesehen ensteht da eine nachfrage in der man fleissig selbstverteidigung-flyer verteillen muss... ;) aber wir denken auch darüber nach ein erhrenamtliches gymnastik-training mit anti-aggression-ideen (für alle?) anzubieten, mal schauen ...

hennoxxx
04-09-2015, 13:03
Nein, da herrscht kein Krieg, aber eine stark rechts gerichtete Regierung, die schon mit den dort heimischen Sinti/Roma schlecht umspringt. Ich frag mich oft was Ungarn in der EU zu suchen hat?
Meine eigenen Vorfahren sind aus wirtschaftlichen Gründen nach Brasilien ausgewandert,....und sind dort auch nicht gerade freundlich aufgenommen worden.
Grund für mich, das besser zu machen und nicht mit gleicher Münze heimzuzahlen.
Mal abgesehen davon, das wir immer noch auf Kosten der sog III Welt im Luxus leben und auch an den dortigen Kriegen mitverdienen und sie mittragen.
Auf der Rührschüssel meiner Mutti stand "Man kann sich aus des Lebens Kuchen nicht nur die Rosinen suchen"... also je eher man hilft umso eher stellt sich ein vernünftiger status quo ein.
Hx

Gast
04-09-2015, 13:11
Meine eigenen Vorfahren sind aus wirtschaftlichen Gründen nach Brasilien ausgewandert

Du bist Brasilianer?

hennoxxx
04-09-2015, 13:19
Naja,
Mutti aus Erexim,Rio Grande do Sul (Großeltern aus dem Aachener Land, Freiburg mit jüdischer Seite im 19.Jhd nach Porto Allegre)
Papa aus Stettin
Geboren und aufgewachsen im Pott
Wahlhamburger

Was bin ich denn nun?

jkdberlin
04-09-2015, 13:20
Bitte wieder weg von der Politik und hin zum Thema. Danke!

Gast
04-09-2015, 13:29
Naja,
Mutti aus Erexim,Rio Grande do Sul (Großeltern aus dem Aachener Land, Freiburg mit jüdischer Seite im 19.Jhd nach Porto Allegre)
Papa aus Stettin
Geboren und aufgewachsen im Pott
Wahlhamburger

o.k., danke

Was bin ich denn nun?

das, was in Deinem Pass steht

hennoxxx
04-09-2015, 13:42
https://www.youtube.com/watch?v=GENid5MZngw

so halte ich das....:halbyeaha

Tyrdal
04-09-2015, 14:39
würde ich auch machen, aber vorher nach Thailand ziehen ;)Das war durchaus ernst gemeint. Ich selber trainiere lieber draußen und an das Wetter gewöhnt man sich. Die Klamotten werden halt schnell dreckig im Herbst, aber sonst was spricht dagegen?

Gast
04-09-2015, 14:53
es ist nicht schön, wenn die eigene sporthalle für andere zwecke genutzt wird, ABER da nun mal die flüchtlinge hier her kommen, müssen sie auch erst mal untergebracht werden.

ob man das nun gut findet oder nicht, ist dabei unerheblich.

Was der Spruch mit den Nazis soll, ist mir völlig unverständlich. Inhaltsleer, unfair, schlicht schwachsinnig.
traurigerweise gibt es jede menge leute, die einem mit solchen sprüchen kommen, sobald man zu äußern wagt, daß es vielleicht für ALLE beteiligten besser wäre, eine vernünftige gesetzliche regelung für die aufnahme von flüchtlingen und sonstigen immigranten zu finden.
und diese regelung auch durchzusetzen.

äußert man das, ist man in den augen der selbsternannten vertreter der gesinnungspolizei sofort ein nazi und ein rassist.
schau mal in die diskussionen auf telepolis (heise) rein ...

Magni
04-09-2015, 16:42
Wir haben das Problem zum Glück nicht,unsere Halle ist in Privater Hand,hab mich gerade erkundigt.Und bevor jemand mit Nazi kommt,ich bin ein sehr toleranter Mensch,allerdings heisst Toleranz nur ertragen.Nicht mehr,und nicht weniger.