Vollständige Version anzeigen : Wissenschaftliche Abhandlungen zum VT / WC
Hi, ich kann Dir leider keine Zahlen und Fakten liefern, aber frage mal bei Cord Elsner nach,
der weiss eigentlich immer wo es was gibt, bzw hat er vielleicht bereits etwas :-)
Mario Mikulic
09-09-2015, 10:29
Mechanik und Struktur der Kampfsportarten: Handbuch für Trainer in Kampfsport und Kampfkunst Sportwissenschaftliche Arbeiten: Amazon.de: Ralf Pfeifer: Bücher (http://www.amazon.de/Mechanik-Struktur-Kampfsportarten-Kampfsport-Sportwissenschaftliche/dp/3939390038)
Mario Mikulic
09-09-2015, 10:36
http://www.amazon.de/Sportphysiologie-Horst-Mar%C3%A9es/dp/3939390003
Little Green Dragon
09-09-2015, 10:49
Hi,
wo finde ich Cord Elsner? Ist das sein Username hier im Forum?
Gruß
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=61938
Mario Mikulic
09-09-2015, 11:22
Weitere Quellen anybody?
Bei jedem Link sind Unmengen an entsprechender Literatur als Vorschläge gelistet ... bspw. Sportanatomie usw ... :)
DirkGently
09-09-2015, 11:30
Was ist denn Dein Background? Hast Du schon Erfahrung als Autor? Hast Du Erfahrungen im "modellieren" (ich nehme an du meinst mathematische Modelle und nicht physische? oder meinst du animierte 3D-Modelle)? Wie sieht es mit der Erfahung im Wing Chun aus? Soll es nur um die Version von Wing Chun gehen, die Du gelernt hast? Soll das Buch eine wissenschaftliche Arbeit werden? Wenn ja, mit welchem Institut arbeitest Du? Wird es eine Doktorarbeit oder etwas anderes?
Wenn Du von Biophysik schreibst, meinst Du in Bezug auf Wing Chun das Teilgebiet Biomechanik, nehme ich an. Dazu gibt es in der medizinischen Literatur sehr viel, aber inwieweit Dir das beim Modellieren des Wing Chun helfen soll, ist mir nicht ganz klar. Biomechanik (unter Einsatz von viel Hightech) kann benutzt werden, um Bewegungsabläufe zu optimieren (siehe link (http://www.researchgate.net/publication/221157558_Using_Wearable_Sensors_for_Real-Time_Recognition_Tasks_in_Games_of_Martial_Arts_-_An_Initial_Experiment)). Ansonsten sehe ich auf ersten Blick keinen besonderen Zusammenhang zwischen Biomechanik und Wing Chun bzw. wie dir das eine helfen soll das andere zu modellieren.
Was vom wing chun willst du modellieren, was soll der Zweck des Modells sein bzw. was erwartest Du davon? Weil Modelle kann man viele aufstellen, von ganz einfachen bis ganz detaillierten, aber damit ein Modell etwas nützt, muss man schon einen Plan haben, inwieweit das Modell dann mit der Realität verglichen werden kann und welche Aspekte der Realität das Modell zu welchem Zweck und mit welchem Detailgrad abbilden soll.
Willst Du vielleicht die geometrischen Muster modellieren? Da müsstest Du wohl eher mit Mathematik beginnen, genauer mit Gruppentheorie. Matthias Gruber hat auf dem Gebiet mal ein wenig begonnen etwas zu machen, er ist Biomedizininformatiker und hat auch mal was publiziert, allerdings ging es da nicht darum wing chun zu modellieren.
Was für Zahlen und Modelle suchst Du? Was meinst Du mit "Mehrgelenkssachen und die Rolle der Muskulatur"?
DirkGently
09-09-2015, 12:25
Systeme aus stochastischen Differentialgleichungen? Du willst also dann irgendetwas berechnen können mit dem Modell, oder zahlenmäßig sehr genau simulieren? Was? Nochmal: was genau soll modelliert werden und welchen Zweck soll das Modell am Ende erfüllen?
Kraftgenerierung durch kinetische Ketten? Du meinst vermutlich kinematische Ketten. Da brauchst Du nichts mehr zu erforschen, sowas macht Matlab schon fast von Haus aus. Guck dir mal die Honda Forschung zu ihrem Roboter an....
Wenn Du jetzt ein Doktorand wärst oder so bei mir, würde ich Dir raten, deinen Forschungsgegenstand klarer zu umreißen und deutlicher einzuschränken. Im Moment klingt das noch etwas nach "Modell für alles".
DirkGently
09-09-2015, 13:59
Niemand kann dir in allen möglicherweise relevanten Gebieten auch nur die Überschriften von Themen auflisten, zu denen schon geforscht wurde. Du musst unbedingt erst den Gegenstand einschränken, sonst stehst Du vor Millionen von Publikationen die eventuell relevant sein könnten und nicht ignoriert werden dürfen.
Wass hast Du denn für einen Background in Sachen Wissenschaft und WC, wenn ich fragen darf?
Universitäre, staatliche und private Forschung ca. 12 Jahre (mit betreuung von zahlreichen diplom- und doktorarbeiten), wing chun ca. 30 jahre (mit einer mehrjährigen unterbrechung). Mehr möchte ich hier nicht verraten.
Naja weisst, mein Hauptanliegen ist es, "Science" in "Scientific Ving Tsun" zu bringen (soll keine Anspielung auf die Gruppierung sein). Bisher hab ich nämlich ausschließlich populärwissenschaftliches zu dem Thema gesehen, was VT im Prinzip zum größten Witz überhaupt macht. Wenn schon Wissenschaft, dann gescheit und nicht so ein Geschwurbel.
Dabei wünsche ich viel Erfolg!
Mechanik finde ich auch Öde, daher hab ich gefragt :D Ich würd mir das nicht antun.
Wie gesagt, interessant als Forschungsgegenstand könnten folgende Dinge sein, und das sind jetzt nur mal so ein paar spontane ideen:
- Gruppentheoretisches Modell für die geometrischen Muster und Symmetrien in der Berührung / gegenseitigen Positionierung zwischen zwei Menschen - da gibt es meines Wissens noch gar nichts und das wäre potentiell sehr interessant, nicht nur für wing chun.
- Bewerten und Optimieren (allgemein sportwissenschaftlich/medizinisch sowie wing chun spezifisch) von Bewegungsmustern oder Übungen mit Hilfe von Motion Tracking und den Methoden in der genannten Publikation von Matthias, darauf könnte man direkt aufbauen. Das kann in Richtung Gesundheit gehen, aber auch in Richtung effizienz im Kampf, da gibt es viele Möglichkeiten was man machen kann. Fürs Motion Tracking benötigt man halt ein geeignetes Institut oder seeehr viel kleingeld.
- Spieletheoretische Analyse und Optimierung der Kampftaktiken des Wing Chun (man müsste sich halt auf ein bestimmtes definiertes set beschränken), da könnte man eventuell auch mit simulationen arbeiten (da wurde noch nichts gemacht, aber der wissenschaftliche Nutzen ist etwas fragwürdig, wobei man das vorher nie sicher weiß). Um damit ernstgenommen zu werden sollte man aber auf dem Gebiet schon einiges vorweisen können.
und so weiter. Das wäre mal alles hard science, aber sowas kann (und soll) man nicht alleine stemmen. Richtige Wissenschaft ist immer Teamwork. Um oben genannte Themen anzugehen braucht man zumindest den Rückhalt eines einschlägigen Universitätsinstitutes. Also reich es als Dissertation ein, dann kann es vielleicht klappen.
nun zu den etwas softeren sciences (sorry nicht böse gemeint):
- Sportwissenschaft: Analyse und Optimierung von Trainingsmethoden oder -programmen. Sehr pragmatische, einfache Sache, viel Material auf das man aufbauen kann, aber wahrscheinlich nicht das, was Dich interessiert.
- Psychologie: Wirkung von Training oder bestimmten Trainingsmethoden, für sich oder im Vergleich. Man braucht einige Freiwillige und einige Monate Zeit um etwas aussagekräftiges feststellen zu können, dann ist es dafür aber seeehr einfach und man kann durchaus interessante Fragestellungen angehen. Ich finds ja langweilig, aber so hätte jeder große Verband jedes Jahr locker 100 Publikationen raushauen können (nur ein gewisser Oberguru wußte es wieder mal besser und wollte lieber direkt einen Doktortitel aus Bulgarien anstatt wirklich zu forschen) und dann hätten sie heute eine richtige Forschung und gute Beziehungen zu anerkannten Universitäten, und würden auch von anderen Forschern zitiert werden, was zum Beispiel KRK ja eigentlich wahnsinnig gern hätte.
Mir würde sicher noch mehr einfallen, aber es nützt nichts hier 20 mögliche Forschungsarbeiten aufzulisten. Es muß zu Deinem Background, deinen Resourcen und zu Deinem Interesse passen. Ich würde jedenfalls nicht versuchen auf einem Gebiet zu publizieren oder auch nur ein Buch zu schreiben, was ich nicht selbst studiert habe (da wird man sehr schnell nciht mehr ernstgenommen, selbst wenn man recht hat). Und wenn es echte wissenschaftliche Arbeit sein soll, dann würde ich sehr davon abraten, dies ohne ein wissenschaftliches Institut mit den entsprechenden Resourcen und Beziehungen zu versuchen, sonst kann es sehr mühsam, oder auch sehr peinlich werden.
Michael Kurth (M.K.)
09-09-2015, 14:20
Na ja, Wissenschaft hin oder her, meistens basiert diese nur auf dem
(angesammelten) Wissen und darauf basierenden Rückschlüssen,
was gerade, also zeitnah vorhanden ist.
Manche Sachen, Zusammenhänge muß man aber einfach erfahren, hinnehmen und sich selbst nutzbar machen.
Das alte Spiel 'Kopf' gegen 'Bauch'.
Und manchmal gewinnt der Bauch, da der Kopf den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Michael Kurth (M.K.)
09-09-2015, 15:54
LOL. Dann muß ich wohl den Job wechseln.
Hab leider weder Doktor- noch Professorentitel.
Dann wird das wohl nix mit meinem VT.:(
PS: Noch was in Bezug auf das große Wissen der Meister:
Klassesiche Werke der Kampfkunst/Kriegskunst/Philosophie
sind selten gespickt mit Abhandlungen moderner Analysis, Physik oder
Biochemie.
Eskrima-Düsseldorf
09-09-2015, 16:10
Na ja, Wissenschaft hin oder her, meistens basiert diese nur auf dem ....
Ich z. B. würde so eine Arbeit nie lesen da ich davon ausgehen würde höchstens 10 % davon überhaupt ansatzweise zu verstehen.
Ich fände es allerdings sehr schön, dem ganzen pseudowissenschaftlichem Gelaber das es in der WC-Szene nuneinmal gibt, eine echte wissenschaftliche Arbeit gegenüberstellen zu können.
Michael Kurth (M.K.)
09-09-2015, 16:18
Die dann letztlich aber auch keiner liest.:D
Mario Mikulic
09-09-2015, 16:25
Ich fände es allerdings sehr schön, dem ganzen pseudowissenschaftlichem Gelaber das es in der WC-Szene nuneinmal gibt, eine echte wissenschaftliche Arbeit gegenüberstellen zu können.
Gibt es ohne Ende !!! Mir liegen hier zig Diplom bzw. Doktorarbeiten vor ! Alles aus dem ewto Gefasel vom KRK entsprungen im Grunde !!!
Da ist schon Feedback da, aber das registriert man kaum !!! Naja, was soll´s !!! :)
openmind
09-09-2015, 17:49
Für die Recherche zu dieser Thematik würde ich die gemeinsamen Forschungsarbeiten in der Korrespondenz Tiwald/ Kernspecht ans Herz legen. Faszien und Ving Tsun Skifahren sind nur ein Bruchteil vielfältigster interessanter Themenbereiche.
:)
_
Michael Kurth (M.K.)
09-09-2015, 17:56
Und hey - die Lehre des VT sagt doch, man soll immer alles hinterfragen.
Schon richtig, aber ohne Vertrauen in den Lehrer, in die Lehre, nimmt man sich selbst die Chance überhaupt etwas zu erfahren, so daß ein wirklich qualitativer Hinterfragungs-/ und Verarbeitungsprozeß erstmal möglich wird.
Erst kommt das 'Was', dann das 'Wie' und dann das 'Warum'.
Und manchmal ist Denken nichts und Handeln alles.
Deshalb ist es so wichtig, einen wirklich guten Lehrer zu finden.
DirkGently
09-09-2015, 18:06
Gibt auch genug unabhängige Arbeiten, auch Sachen die sich nicht um KRK drehen.
DirkGently
09-09-2015, 18:23
Wenn Du keine kennst, ok :) Ich suche hier aber nach welchen. Also bitte psssssst... ;)
Ich verstehe den Hintergrund deines Threads wohl nicht ganz. Nochmal, es gibt Millionen von Publikationen, die relevant sein könnten. Als jemand der auf einer Uni gearbeitet hat, kennst Du doch Literaturrecherche und Literaturdatenbanken. Was erhoffst Du Dir hier wirklich?
Aber weißte was, let me google that for you:
3.490 Google Scholar Ergebnisse (https://scholar.google.at/scholar?q=wing+chun+kung+fu&btnG=&hl=en&as_sdt=0%2C5)
27 ScienceDirect Ergebnisse (http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleListURL&_method=list&_ArticleListID=-850395604&_sort=r&_st=13&view=c&md5=7188d851c3fe8bcba8e8e954ce36706d&searchtype=a)
10 IEEE Xplore Ergebnisse (http://ieeexplore.ieee.org/search/searchresult.jsp?newsearch=true&queryText=kungfu)
2 PubMed Ergebnisse (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=%22wing+chun+%22)
Und das waren jetzt mal keine 3 Minuten Aufwand und das ist noch nichtmal an der Oberfläche gekratzt. Gern geschehen.
Michael Kurth (M.K.)
09-09-2015, 18:27
Man kann versuchen jemanden den Geschmack von z.B. Salz zu erklären.
Aber auch 10.000 Worte werden nicht ausreichen, um auch nur annähernd
den tatsächlichen Sinneseindruck wiederzugeben.
Man muß es erfahren, selbst, direkt, durch 'Anfassen'.
Michael Kurth (M.K.)
09-09-2015, 21:29
LOL. 10:30Uhr morgen früh 2 Std.Sparring bei mir.
Michael Kurth (M.K.)
09-09-2015, 21:35
Wer ist denn Dein Lehrer?
Scheint ein weiser Mann zu sein.
LOL. 10:30Uhr morgen früh 2 Std.Sparring bei mir.
:biglaugh::boxing::sport146::biglaugh:
Es gibt viele Meister und einen großen Erfahrungsschatz zum Thema. Das ist aber alles völlig unsystematisch in der Gesamtheit. Das ganze schreit doch geradezu nach einer Theoretisierung.
Ob ich das, was "da draußen" in den Armen und Köpfen der ganzen (teils selbsternannten) "Meister" existiert, nun gerade als Erfahrungs"SCHATZ" bezeichnen würde, sei mal dahingestellt. Und was da nach einer "Theoretisierung" schreit, erschließt sich mir auch nicht.
Diesen Schrei habe ich jedenfalls bisher noch nicht vernommen - obwohl gerade im *ing *un ja gerne geschrien wird.
Wir haben jetzt 2015, ich finde, da ist es Zeit, das ganze mal mit der praxisbezogenen Lehre der Physik in Mathematik zu formulieren. Und zwar mit dem Wissen und den Methoden von heute. Und nicht dem der 7. Klasse.
Nö, finde ich nicht!
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen - aber wer sich ernsthaft Gedanken macht, egal welche Form von *ing *un mit der "praxisbezogenen Lehre der Physik in Mathematik" (wie Du so schön sagst) zu formulieren, hat vermutlich
erstens *ing *un oder Kampfsport/Kampfkunst nie ernsthaft trainiert
zweitens zuviel im abgedunkelten Physiklabor ohne jegliche Art von Sozialkontakt zu lange an irgendeinem Experiment herumgeschraubt
drittens vermutlich keine Freundin oder Freunde und
eeeeeeeeeecht zuviel Zeit.
In einer Sache gebe ich Dir Recht - die meisten Leute, die *ing *un in einem Atemzug mit "Wissenschaft" nennen, sind vermutlich nie über die 7. Klasse hinausgekommen und bedienen sich entsprechend der bis dahin vermittelten Methoden (Dreisatz, Plus, Minus, Mal, Geteilt, etwas Rechtschreibung/Grammatik, etc.). Entsprechend flach fallen auch deren pseudowissenschaftlichen Erklärungen zu *ing *un aus. Mir dreht sich dabei jedenfalls der Magen um ... brauchen wir jetzt wirklich nicht nochmal - auch nicht auf einem evtl. höheren Niveau
Aber mal im Ernst:
Egal wieviel Arbeit Du da jetzt reinstecken möchtest und Deine Zeit verschwendest - es gibt hunderte Bücher (was hier ja schon erwähnt wurde). Es ist immer schön, die geistigen Ergüsse der Autoren zu lesen. Nur ersetzt das Ganze eines nicht:
"Das Training und die damit verbundene Erfahrung!"
Sagen wir doch wie's ist:
Kämpfernaturen wischen sich höchstens mit so einer theoretischen Abhandlung den Schweiß von der Stirn oder andere Körperteile ab. Und diejenigen, die das ernsthaft lesen, haben vermutlich gerade mal genug Bizeps, um die Kaffeetasse zu heben und die Hornbrille auf die Nase zu schieben. Letzere Interessentengruppe wird sich voraussichtlich nie ernsthaft mit *ing *un auseinander setzen ....
Um es auf den Punkt zu bringen: dieser ganze Quark von wegen "Theoretisierungsschrei" oder "praxisbezogene Lehre der Physik in Mathematik" ist pure Zeitverschwendung. Und zwar für Dich UND für den Leser, der sich das dann evtl. auch noch wirklich antut.
Abgesehen davon:
Wenn Du schon der naturwissenschaftliche Burner bist und soviel Plan von Physik und Mathematik hast, dann zieh doch mal lieber los und löse einige wirklich wichtige Probleme unserer Gegenwart. Bau mal 'ne ordentliche Batterie für Elektrofahrzeuge, damit die ganzen qualmenden Benzinschleudern von der Straße verschwinden oder löte mal 'ne preisgünstige Brennstoffzelle zusammen.
Wenn's pressiert, bist Du auch herzlich eingeladen, Dich an der Liste ungelöster Probleme der Physik abzuarbeiten wie z.B. Quantengraviation, Protonenzerfall, Spin-Krise, Supersymmetrie, etc.
Es gibt wirklich genug Dinge, mit denen man sich sinnvoll die Zeit vertreiben kann. Aber eine "theoretische Abhandlung über *ing *un" mit Methoden der Physik und Mathematik gehört ganz gewiss nicht dazu.
Michael Kurth (M.K.)
09-09-2015, 22:00
Klar, wie Du willst.
Verstehe nur nicht, warum Du da ein Geheimnis draus machst.
Ich war damals sehr stolz, von meinem Lehrer als Schüler angenommen
worden zu sein und so eine Chance bekommen zu haben.
Aber wie gesagt, jedem so wie es gefällt.
Alles kann, nichts muß.
Gehst Du immer so unhöflich mit Deinen Mitmenschen um (vermutlich um Dich hier zu profilieren)? Wurdest Du so schlecht erzogen? :mad: Oder hast Du Dir das hart antrainiert?
Ne, andersherum - das wird Dir im *ing *un hart antrainiert. Ansonsten bin ich eigentlich ganz gesittet :D
Sorry, ich sag nur, wie's ist. Das, was Du Dir da überlegst, braucht wirklich kein Mensch. Das gilt im Übrigen auch für die ganzen anderen pseudowissenschaftlichen Abhandlungen über *ing *un, die existieren und mit denen man *ing *un einen völlig unnötigen wissenschaftlichen Anstrich geben möchte. Alles reine Papierverschwendung.
Obwohl, evtl. lesen es Kernspecht und openmind. Und das wäre dann ja doch etliche Jahre Arbeit wert. Kernspecht würde daraus vermutlich 'ne neue EWTO-Sparte generieren und openmind hätte gut was zu lachen :D
Es gibt wohl schon immer Schriften in denen Leute ihre ERFAHRUNGEN fest
gehalten haben - als Anreiz für die UN-ERFAHRENEN in die beschriebene
Richtung zu gehen / zu suchen / zu VERSUCHEN !
Sun Tsu / Musashi / Gichin / Dempsey - alles vernünftige Schriften -
entstanden aus den ERFAHRUNGEN dieser Leute.
Ein Kampf kann sowohl völlig emotionslos geschehen als auch mit
glühender Lava in Geist und Körper.
BEIDES FUNKTIONIERT !!!! ( Quelle: ERFAHRUNG :D - beide Seite jeweils ).
Die notwendigen "Künste" für Geist und Körper - lernt man NUR duch
entsprechendes Training ... und .... DIE ANWENDUNG / TESTS / VERSUCHE !
Das kann einem niemand abnehmen - obwohl SEHR SEHR viele Leute davon
träumen dass es für sie möglich wäre - herzallerliebst ... und daher wird
all der Müll angeboten der angeboten wird - Nachfrage = passendes Angebot
"erfinden" - laut schreien man könne was - weiter schreien man könne "DAS"
an "jedermann/frau/kind/greis" weitergeben ohne besondere Voraussetzungen
an den "Schüler" - solange der nur wie gewollt bezahlt.
Klartext: Träumer und Faulpelze ( und auch Feiglinge ) bekommen für ihr
Geld genau das was sie wollen und verdienen.
Warum sollte jemand der den unbequemen Weg gegangen ist da irgendwas
dran ändern wollen - ist völlig o.k. so wie es ist.
Grüße
BUJUN
ach ja: hab' auch 'ne Menge Bücher gelesen und Videos angeguckt - - -
und dann versucht das für mich in die Praxis um zu setzen - getestet
ob's FÜR MICH was bringt :)
@ hlm : wenn du mal VIEL Zeit hast - guck dir den riesigen Internet-Auftrit
von Dr. Cord mal GENAU an :)
www.wingchun-elsner.de
Glückskind
10-09-2015, 08:28
Es gibt wirklich genug Dinge, mit denen man sich sinnvoll die Zeit vertreiben kann. Aber eine "theoretische Abhandlung über *ing *un" mit Methoden der Physik und Mathematik gehört ganz gewiss nicht dazu.
+1
@hlm - manchmal mag man die Wahrheit eben nicht gerne hören weil sie
nicht zu den eigenen Vorstellungen passt. Das ändert aber nichts an ihr. ;)
Egal wieviel Arbeit Du da jetzt reinstecken möchtest und Deine Zeit verschwendest - es gibt hunderte Bücher (was hier ja schon erwähnt wurde). Es ist immer schön, die geistigen Ergüsse der Autoren zu lesen. Nur ersetzt das Ganze eines nicht:
"Das Training und die damit verbundene Erfahrung!" Ich glaube nicht, dass es sein das Ziel ist, sich Training und Erfahrungen zu ersparen, wenn er sich mit physikalischen Grundlagen befassen will... aber Du hast sicherlich Deine Gründe, jemanden davon abzubringen, dies tun zu wollen, möglicherweise berührt dies Dein Territorium der Meinungshoheit. :)
Kämpfernaturen wischen sich höchstens mit so einer theoretischen Abhandlung den Schweiß von der Stirn oder andere Körperteile ab. Und diejenigen, die das ernsthaft lesen, haben vermutlich gerade mal genug Bizeps, um die Kaffeetasse zu heben und die Hornbrille auf die Nase zu schieben. Sag das mal den Klitschkos.
dieser ganze Quark von wegen "Theoretisierungsschrei" oder "praxisbezogene Lehre der Physik in Mathematik" ist pure Zeitverschwendung. Und zwar für Dich UND für den Leser, der sich das dann evtl. auch noch wirklich antut. Na, warte doch erst einmal sein Ergebnis ab, bevor Du zur Wertung schreitest. Es ist zwar Deine Natur, so zu handeln, das schließe ich aus Deinen Beiträgen, aber jeder "Neuling" (auf jedem Gebiet) hat die reale Chance, etwas hervorzubringen, was Anderen ein Nutzen sein kann. Hätte NgMui auf Dich gehört, wärst Du jetzt vielleicht ein Handwerker im Öltank.
Wenn Du schon der naturwissenschaftliche Burner bist und soviel Plan von Physik und Mathematik hast, dann zieh doch mal lieber los und löse einige wirklich wichtige Probleme unserer Gegenwart. Bau mal 'ne ordentliche Batterie für Elektrofahrzeuge, damit die ganzen qualmenden Benzinschleudern von der Straße verschwinden oder löte mal 'ne preisgünstige Brennstoffzelle zusammen.
Wenn's pressiert, bist Du auch herzlich eingeladen, Dich an der Liste ungelöster Probleme der Physik abzuarbeiten wie z.B. Quantengraviation, Protonenzerfall, Spin-Krise, Supersymmetrie, etc. Was ist mit Dir? Was trägst Du zur Lösung unserer globalen Probleme bei? Ich verstehe diese Angriffe nicht, ich empfinde sie als entweder arrogant, oder dumm.
Es gibt wirklich genug Dinge, mit denen man sich sinnvoll die Zeit vertreiben kann. Aber eine "theoretische Abhandlung über *ing *un" mit Methoden der Physik und Mathematik gehört ganz gewiss nicht dazu.Wie schon gesagt. Überfliege bei Gelegenheit einmal Deine Website, wenn Dir "sinnvoll die Zeit vertreiben" ein Argument dafür ist, ja nichts theoretisch zu ergründen.
Gruß, WT-Herb
DirkGently
10-09-2015, 09:38
Ich bitte weiterhin Gleichgesinnte darum, vernünftige Quellen zu nennen, ich bin für jede dankbar!
Und keine Ratschläge von Leuten, die sich mit Wissenschaft tatsächlich auskennen bitte :megalach:
Und da wunderst Du Dich über Cords Reaktion?
openmind
10-09-2015, 09:45
Mein hauptsächlich theoretisch veranlagter Kollege Bujun und ich reziprokieren seit einiger Zeit die strukturellen Zusammenhänge von Anti-Materie und Osmose im Fasziensystem. Vielleicht könnten wir uns zu weiteren Forschungen bei Gelegenheit zu einem Meeting zusammensetzen?
_
...Vielleicht könnten wir uns zu weiteren Forschungen bei Gelegenheit zu einem Meeting zusammensetzen?
_ Deine Kaffeekasse ist wohl leer.:mad:
Deine Kaffeekasse ist wohl leer.:mad:
Meine auch :-)
Michael Kurth (M.K.)
10-09-2015, 11:48
@hlm:
Haben Dich gerade vermißt. Dachte, Du wolltest....:D
Huangshan
10-09-2015, 11:50
Weise Worte. ;)
Es gibt einige Sportwissenschaftliche Werke die sich z.B. mit Trainingslehre,Sportmedizin usw beschäftigen und sinnvolle Anreize für trad. Kampfkünste bieten.
Huangshan
10-09-2015, 12:10
Wie geschrieben kannst bei Dr. Ralf Pfeifer reinschaunen er hat sich mit Physikalischen, Biomechanischen Zusammenhängen beschäftigt.
ArsMartialis.com - Kampfkunst und Wissenschaft (http://www.arsmartialis.com/)
DirkGently
10-09-2015, 12:11
Hm, ich habe nach Quellen und Gleichgesinnten gefragt. Das Getrolle von DirkGently hat im wesentlichen den Raid hier in Gang gebracht.
ich hab dir quellen geliefert, sogar hard science, mit den gewünschten zahlen und fakten, und dachte, wir wären gleichgesinnte, aber es bist Du, der scheinbar nicht an ernsthafter Forschung interessiert bist.
aber du kannst dich nicht entscheiden oder nicht ausdrücken, was du eigentlich erforschen willst, und willst auf ratschläge von erfahrenen wissenschaftern nicht eingehen, ja sie nicht einmal zu sehen bekommen in deinem thread hier.
Ihr habt euer Ziel erreicht, ich werde nicht weiter meine Zeit in diesem Forum vergeuden. :cool:
Danke dafür :)
Sorry, dass ihr mich jetzt nicht weiter trollen könnt, scheint euch Spaß gemacht zu haben. :) Ich steh da drüber, ihr seid ja scheinbar alle recht "rauh" hier. Vielleicht lernt ihr noch eure Lektion in ein paar Jahren, wenn die Kraft nachlässt und der Geist dominanter wird. Bis dahin wünsch ich euch aber alles Gute. :) (Und danach natürlich auch)
Auf wiedersehen
hlm_
DirkGently
10-09-2015, 12:20
Ihr habt euer Ziel erreicht, ich werde nicht weiter meine Zeit in diesem Forum vergeuden. :cool:
Danke dafür :)
Sorry, dass ihr mich jetzt nicht weiter trollen könnt, (...)
schade, aber cord und ich haben offensichtlich auch unsere zeit und unsere ratschläge mit dir vergeudet.
Der Thread war eigentlich von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Ueberaschenderweise war er dann doch lesenswert.
Danke dafuer, DirkGently!
Bye bye hlm_ ... Troll oder nur ignorant?
Auf Wunsch des TE schließe ich hier.
****Closed****
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.