PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung in Haus und Wohnung



SiriusB
24-10-2015, 00:06
Ich habe mich hier angemeldet weil ich gerne einige Tipp bekommen würde und stelle hier meine Fragen, auch wenn diese wahrscheinlich schon zur genüge behandelt wurden.

Folgende Situation. Ich wohne studienbedingt in einem doch etwas prekären Viertel einer deutschen Party Metropole. in den letzten Monaten wurde vermehr versucht bei uns aus dem Hof zu klauen. Das wäre nicht so schlimm, da alles im Hof stehende gut versichert ist, wenn darüber hinaus nicht versucht worden wäre zwei mal in unsere Wohnung einzubrechen. Leider nimmt die Problematik nicht ab, sondern wird schlimmer. Mindestens mehrmals in der Woche sind fremde Leute im Hausflur und schleichen komisch rum, an der Haustüre wird rumgeschraubt und dagegen geschlagen, Leute wollen rein die keinen Grund haben dort zu ein. Die Hausverwaltung will keine weiteren Maßnahmen wie neue Türschließung, Kameras oder ähnliches veranlassen:mad:. Mir geht das mittlerweile so auf die nerven, dass ich seit ein paar Wochen Krav Maga ein mal die Woche mache. Hatte ich von einem israelischen Kumpel empfohlen bekommen, der das bei der IDF lernte.
Ein vorab, es geht mir nicht darum auf der Strasse bewaffnet rum zu rennen und Stress zu schieben, ich würde dennoch gerne Tipp zu effektiven Methoden/Werkzeugen zur Selbstverteidigung in Wohnung und Haus bekommen.
Nun ist für mich die Frage was sich für meinen häuslichen Gebrauch am Anschaffungen lohnen würde? Pfefferspray? Teleskopschlagstock? Wenn ja welche Sprays/Stöcke sind da zu empfehlen-ich werde erschlagen von dem Angebot. I
Über Tipps, auch Alternativen, wäre ich hoch erfreut!

jkdberlin
24-10-2015, 06:28
Ich würde vorschlagen, du wendest dich an die Polizei. Die hat Beratungsstellen für genau derartige Fälle und kann dir da bei der Wohnungssicherung helfen.
Eigensicherung ist sicherlich das schwierigere Thema. Es sollte eigentlich Einbrecher abhalten, wenn sie merken, dass du in der Wohnung bist. Ansonsten würde ich mich eher auf Alltagsgegenstände zur SV konzentrieren anstatt aufzurüsten mit Waffen, die vielleicht nach hinten losgehen.

AnscheinendZuWeich
24-10-2015, 07:32
Moin,

Franks Aussage kann ich so unterschreiben. Gerade was das bewaffnen geht.

Ergänzend: Solange die Waffe ein PTB Zeichen hat, ist sie nicht verboten. Solange nicht an ihr gebastelt wurde. NC, CS, OC Patronen kann man immer noch ab 18 kaufen. Nur führen darfst du sie nicht (googlen, bei weiterem Interesse). Wieviel Sinn so eine Waffe zur Selbstverteidigung macht ist fragwürdig. Im größten Deutschen Forum für Freie Waffen kannst du gefühlte tausend Disskusionen, auch zum rechtlichen Teil dazu finden.
Um deine Wohnung zu sichern, würde ich ein Zusatzschloss einbauen, das ist einfach, günstig (ca 40€ von Abus im Baumarkt) und effektiv. Übrigens etwas wozu dir die Polizei auch raten wird.
Mehr Sicherheit durch ein ABUS Tür-Zusatzschloss - Türsicherheit / Sicherheit Zuhause (http://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuhause/Tuersicherheit/Tuer-Zusatzschloesser)

FlyingFist
24-10-2015, 08:04
Ich empfehle ebenfalls den Gang zur Polizei, um Tips zur Sicherung von Fenstern und Türen, Hausfluren und speziell der Wohnung zu holen. Ich würde defintiv den Fokus auf die Sicherung der Wohnung durch "Barrieren", Abschreckungsmitteln o.ä. setzen. Nur diese halten Einbrecher verlässlich ab.

Waffen, gefährliche Gegenstände, Selbstverteidigung etc. eignen sich nur dann, wenn der Anwender entsprechend "funktioniert". Und da spielen zuviele Variablen mit hinein, als das man auch nur mit einer mittleren Verlässlichkeit davon ausgehen kann, dass eine Verteidigung erfolgreich ist. Außerdem setzt sie voraus, dass du zuhause bist, was bei Einbrüchen untypisch ist.

Zusätzlich empfehle ich Dir, die Vorfälle zu dokumentieren und deinen Mieter nochmals aufzufordern, etwas zu tun. Du hast als Mieter nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Dazu kann Dich ein Mieterverein oder z.B. die öffentliche Rechtsauskunft beraten (kostenlos). Oft scheitert es einfach daran, dass Menschen ihre Rechte nicht durchsetzen (und sie oftmals nicht kennen).

Mach nicht den gleichen Fehler. Eine Mietkürzung ist im Übrigen auch immer eine Möglichkeit, den Vermieter zum handeln zu bewegen.

:boxing:

Passion-Kickboxing
24-10-2015, 08:54
Teste ob die Wumme noch funktioniert, wenn sie ordentlich Dampf hat hol dir Platzpatronen und gut ist. Wenn dir dann wirklich jemand auf die Pelle rückt eigenet sich so ein Revolver (ist doch einer :D?) auf jeden Fall zur SV. Siehe hier:

https://youtu.be/JOx8xnmPBoU

MuayThai418
24-10-2015, 09:25
Tag, also ich kann dir Pfefferschaum empfehlen. Also Pfefferspray als Schaum. Kommt gezielt raus und bleibt dann am Täter haften. Versucht er es wegwischen, verschmiert es sich einfach noch mehr. ;)
Ich habe für den Fall der Fälle meine Hunde und einen Baseballschläger. Meine Frau hat immer ein Pfefferspray in ihrer Tasche.
Falls du noch etwas brauchst um dich außerhalb deiner 4 Wände verteidigen zu können, gibt es z.B. noch Quarzsandhandschuhe.
Man sollte sich wie bei allem aber immer über die rechtlichen Konsequenzen im Klaren sein. Wenn man als Frau ein Pfefferspray zieht, weil ein Mann versucht diese vielleicht (schlimmstenfalls) zu vergewaltigen, dann wird ihr ein Richter wohl kein Strick daraus drehen.
Als Mann in einer vermeintlich gefährlichen Situation, würde ich es wohl nicht machen, hätte ich ein Spray dabei.


Gesendet von meinem Toaster

Kusagras
24-10-2015, 09:31
...Zusätzlich empfehle ich Dir, die Vorfälle zu dokumentieren und deinen Mieter nochmals aufzufordern, etwas zu tun..

Ich denke VERmieter war hier gemeint;)

@TE

Etwas aufendiger aber vielleicht nicht umsonst wäre sich mit anderen betroffenen Mietern zusammenzutun (Nicht als Bürgerwehr) und sich an den zuständigen Ortsbeirat zu wenden, mit der Aufforderung (über die zuständigen Institiutionenn) für mehr Sichherheit zu sorgen. Die haben da regelmäßige Sitzungen, da kann man hingehen. Das macht schon etwas Eindruck wenn da einige Betroffene auftauchen und zur Sache reden. Man kann die aber auch telefonisch kontaktieren.


Man darf sich nicht zuviel versprechen, aber der "politische Druck" könnte z.B zumindest dazu bewegen, dass die Polizei mehr Präsenz zeigt. So ist das hier im Park seit einiger Zeit. Da gabs wohl auch Beschwerden von Anwohnern (sehr bürgerliches Viertel).

Ein kleiner Baustein aber in der Summe mit den anderen empfohlenen Maßnahmen ... .

Schnueffler
24-10-2015, 10:03
Ich empfehle sowas:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/99/46/43/9946430d359b5bd36ed82e15eeb799e5.jpg

SiriusB
24-10-2015, 10:19
Zunächst, herzlichen Dank allen für die Tipps. Es ist tatsächlich so, dass wir natürlich schon mehrmals mit der Polizei sprachen. Die fahren seit dem vielleicht einmal pro tag streife am Haus vorbei, mehr ist von denen nicht zu erwarten. Die Hausverwaltung ist unmöglich, die wollen weder eine neue Schließanlage noch in eine bessere Türe noch Kamera oder Kameratrappe noch sonst was investieren. Das ärgert mich, vor allem da ich selbst einige Wohnungen unserer Familie verwalte und wir eine andere Ethik gegenüber Mietern vertreten.


Eine Mietkürzung ist im Übrigen auch immer eine Möglichkeit, den Vermieter zum handeln zu bewegen.

Mietminderung geht hier in keinem Fall.

Die anderen in Haus sind entweder alle alte Herrschaften, zu dick oder bei der Antraf, daher ist, ausser bei der Vorsprache bei der Hausverwaltung, von denen keinerlei große Hilfe zu erwarten, auch wenn natürlich vor allem die alten auch angst haben. Die kommen bei teilweise nicht mal mehr dir Treppe aus dem vierten Stock herunter.

Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich mir Handschuhe, Pfefferspray/Schaum und eine bessere Schliessanlage für die Wohnung besorge.

AnscheinendZuWeich
24-10-2015, 11:22
Ne ist ein Walther UP1, die CS Patronen sind in jedem fall verboten die ich hier habe und bestimmt schon 30 Jahre alt. Siehe Walther U. P. Mod. 1 (http://www.muzzle.de/N4/Schreckschuss/Walther_U__P__Mod__1/walther_u__p__mod__1.html)

Und wo entnimmst du auf Gunimos Seite, dass deine Munition verboten ist? Eine Quelle interessiert mich da schon.

Das einzige was ich in dem Link finde, ist der Hinweis, dass die Waffe OHNE PTB Nummer EWB pflichtig ist(wie ich oben bereits erwähnte). Falls du das Modell ohne PTB Nummer hast, würde ich sie an deiner Stelle loswerden, ein Polizeibesuch nach Äusserungen dieser Art im Internet ist keine Seltenheit.

Kusagras
24-10-2015, 12:33
... Die Hausverwaltung ist unmöglich, die wollen weder eine neue Schließanlage noch in eine bessere Türe noch Kamera oder Kameratrappe noch sonst was investieren. Das ärgert mich, vor allem da ich selbst einige Wohnungen unserer Familie verwalte und wir eine andere Ethik gegenüber Mietern vertreten.


..

Ich weiß nicht ob es gsetzliche Standards gibt, die ggf. bei Euch unterboten sind, das wäre z.B. mit einem Mieterschutzverein abzuklären oder über die Rechtschutzversicherung, falls vorhanden und abgedeckt (einige bieten telefonische Erstberatung an, auch für Schadensbereiche die ansonsten nicht explizit abgedeckt sind), empfehle eine Rechtsschutz bei deiner Lage mal ausdrücklich.

Da die meisten Einbrüche bei Abwesenheit des Mieters passieren, dir dann die Waffen da oben nichts nützen, solltest du auch eine Hausrat haben, wenn du da ein erhöhtes Risiko siehst und es dir nicht leisten kannst, einige Dinge aus deiner Wohnung zu verlieren. In der Kombi mit einer sinnvolen Türsicherung ist die Prämie ggf günstiger (allerdings ein Gebiert mit erhöhtem Risiko kostet meist mehr Beitrag. Ein guter Versicherungsmakler weiss da Rat.

Die Polizei hat was (Tür-) Sicherung etc. betrifft auch Beratungsstellen, die geben da Tipps und haben gg.f auch gute Adressen.

FlyingFist
24-10-2015, 12:52
Mietminderung geht hier in keinem Fall.



Warum nicht? Eine Mietminderung geht eigentlich immer. Und zwar, indem man einen Mangel behauptet, eine Frist setzt, um diesen zu beheben und falls das nicht geschieht, nach der Frist eben einen Teil der Miete einbehält.

Die Frage ist letzlich, ob der Mangel tatsächlich besteht. Du bist der Meinung, es bestünde einer, dein Vermieter meint, es bestünde eben keiner.

Warum solltest du seine Meinung akzeptieren, er aber sich mit deiner nicht auseinandersetzen? Zumindest kannst Du eine Mietminderung als Druckmittel benutzen, um zu verhandeln. Ob Du letztlich tatsächlich Recht hast und es dann auch bekommst, steht auf einem anderen Blatt.

:boxing:

SiriusB
24-10-2015, 13:43
Zwecks Mietminderung, muss ich mich nochmal mit befassen, halt eich aber nach wie vor für Unrealistisch, da objektiv kein Mangel besteht.

KAJIHEI
24-10-2015, 13:57
Also wenn er bei der Angelegenheit mit einer Mietminderung droht, ich als Vermieter lehne mich zurück und lächle. Das wird eben nichts.
Woher ich das schon wieder als doofer Nichtjurist weis ?
Erfahrungswert.
Mir wollte jemand wirklich so kommen ich müsse doch eine Alarmanlage einbauen denn es könnte ja sein das.....etc.
Wenn jemand in bestimmte Regionen einer größeren Stadt zieht weis er halt vorher das die Haupttore nicht immer verschlossen sind und irgend welche Banausen reinurinieren etc.
Als Hausbesitzer macht man natürlich dann die Tore dicht, aus Bestandschutzgründen heraus wenn man nicht blöde ist.. Blos ein verbireftes Anrecht darauf ?
Vergiss es.
Genauso wenig liegt es in meiner Verantwortung wie sicher die Wohnung ist;
Der Mieter sieht doch beim Einzug was Fakt ist.
Wenn der so blöde ist in eine Ruine zu ziehen mit Uraltschlössern, ungesicherten Fenstern um Geld zu sparen ; sein ureigenstes privates Problem.
Mieter die wirklich Probleme haben können sich ja auch mal ohne Drohgebärden an den Vermieter wenden..
Hilft auch.

Übrigens bei meinen Mietobjekten habe ich den ganzen Kram (Gesicherte Fenster etc ) eingebaut, nur so nebenbei. Blos dann noch mehr zu fordern...irgendwann reicht es auch.....

big X
24-10-2015, 14:30
in deinen eigenen geschlossenen räumen kein gas einsetzen.

die türen nicht von aussen erkennbar mit allem was gut und teuer ist sichern, denn nur hinter supergesicherten türen ist was zu holen. understatement und verborgene sicherheit.

Cam67
24-10-2015, 14:57
alle türen in wohnungen gehen nach innen auf. wenn du also zu hause bist (und die gegend wirklich soo schlimm ist ) und nicht möchtest daß einer ungebeten während des schlafes reinkommt, genügt es eine passende latte/balken von der tür zur gegenüberliegenden wand zu legen. nun kann man die tür nur noch öffnen wenn man die scharniere + schloss löst. aber das dürfte dann laut genug werden, wenn die umfällt.

als "verwirrer" genügt ein stinknormaler co2-feuerlöscher. wer das ding mal in einem treppenhaus abgefeuert hat weiss was für ein krach das macht und wie heftig der abgeht. nach den ersten paar stößen kann man dann nachsetzen mit was auch immer (bratpfanne? ) völlig legale waffe ^^

PS: haben wir damals im internat benutzt um kontrahenten aus anderen etagen/berufsgrupen am eindringen zu hindern . danach sturm nach draussen und platzverweis erteilen

Serjoscha
24-10-2015, 16:05
Ich mache mal einen ganz blöden Vorschlag. Wie wäre es wenn du dir eine neue Wohnung suchst?
Klar das Studium beginnt und man braucht dringen einen Platz zum wohnen. Aber jetzt hast du einen. Nutze die Zeit und such dir nebenbei was anständiges.
Mitten im Semester prügeln sich auch nicht mehr lle um die Wohngelegenheiten.

Magni
24-10-2015, 17:32
Ich bin in der glücklichen Lage,einen Waffenschein und eine Waffenbesitzkarte inkl. Zubehör zu besitzen!:D

amasbaal
24-10-2015, 18:00
toll.
doof: jetzt fehlen dir die einbrecher.

Gast
24-10-2015, 18:13
Ich bin in der glücklichen Lage,einen Waffenschein und eine Waffenbesitzkarte inkl. Zubehör zu besitzen!:D

bist Du einer besonderen Gefährdung ausgesetzt, die durch das Führen einer Schusswaffe reduziert werden kann?

Magni
24-10-2015, 18:14
bist Du einer besonderen Gefährdung ausgesetzt, die durch das Führen einer Schusswaffe reduziert werden kann?

Nein,Sportschütze.Seit ich 14 bin.

Gast
24-10-2015, 18:15
Nein,Sportschütze.Seit ich 14 bin.

ich bezog mich auf den Waffenschein, oder ist da der kleine gemeint?

Little Green Dragon
24-10-2015, 18:17
Und was nützt die Knarre bei einem Einbruch wenn sie - ordnungsgemäß - in einem abgeschlossen Schrank getrennt von der Munition gelagert wird?

Magni
24-10-2015, 18:22
Und was nützt die Knarre bei einem Einbruch wenn sie - ordnungsgemäß - in einem abgeschlossen Schrank getrennt von der Munition gelagert wird?

Nun,wenn sie Ordnungsgemäss gesichert ist,verleiht sie zumindest ein,wenn auch falsches,Gefühl von Sicherheit.

@Nein,ich hab den "richtigen",allerdings heisst das nicht,dass ich die Waffe auch nach belieben mit mir führen darf.

SiriusB
24-10-2015, 18:27
Ich mache mal einen ganz blöden Vorschlag. Wie wäre es wenn du dir eine neue Wohnung suchst?

Ich wohne hier schon vier Jahre, seit Beginn meines Studiums. Die Wohnung ist super schön, groß, Altbau und günstig. Keine Chance etwas vergleichbares zu finden, ausserdem werde ich in spätestens eineinhalb Jahren mit dem Master fertig sein, dann wird die Stadt sowieso verlassen. Daher lohnt sich ein Umzug in keinster Weiße.

Schnueffler
24-10-2015, 20:56
@Nein,ich hab den "richtigen",allerdings heisst das nicht,dass ich die Waffe auch nach belieben mit mir führen darf.

Kannst du mir das mal erklären?

Schnueffler
24-10-2015, 20:58
die türen nicht von aussen erkennbar mit allem was gut und teuer ist sichern, denn nur hinter supergesicherten türen ist was zu holen. understatement und verborgene sicherheit.

Sehe ich anders.
Wenn ich die Wahl zwischen einem schnellen Einbruch habe, wo ich etwas holen kann oder ob ich mich durch ne Sicherheitstür arbeiten muss, wähle ich wohl den Quicky, wenn ich keine besonderen Vorbereitungen getroffen habe.

AlexAikido
24-10-2015, 21:31
Wir hatten in unserer WG hauptsächlich Duden zur Sicherung und ein Türbalkenschloss.

Mit den Duden konnte man super werfen und in einer Reihe hintereinander aufgebaut waren sie eine gute Türstopperreihe zur nächstmöglichen Wand!

Magni
24-10-2015, 23:44
Kannst du mir das mal erklären?

Du darfst in Deutschland eine Waffe besitzen,allerdings darfst du sie nicht mit dir rumschleppen.Wenn du sie z.B. mit zu einem Wettkampf nehmen willst,brauchst du teilweise sogar eine Genehmigung und du darfst sie nur gesichert und nicht feuerbereit mit dir führen.Unsere Gesetze sind teilweise echt lächerlich,ich wünsche mir in der Beziehung hier ein bisschen mehr Amerika.:cool:

amasbaal
24-10-2015, 23:53
Wir hatten in unserer WG hauptsächlich Duden zur Sicherung und ein Türbalkenschloss.

Mit den Duden konnte man super werfen und in einer Reihe hintereinander aufgebaut waren sie eine gute Türstopperreihe zur nächstmöglichen Wand!

:halbyeaha
besser geht's kaum. vielleicht wäre es juristisch noch sicherer, die großen roten bücher zu nehmen, mit denen die jura-studenten immer durch die gegend laufen :D

Schnueffler
24-10-2015, 23:54
Du darfst in Deutschland eine Waffe besitzen,allerdings darfst du sie nicht mit dir rumschleppen.Wenn du sie z.B. mit zu einem Wettkampf nehmen willst,brauchst du teilweise sogar eine Genehmigung und du darfst sie nur gesichert und nicht feuerbereit mit dir führen.Unsere Gesetze sind teilweise echt lächerlich,ich wünsche mir in der Beziehung hier ein bisschen mehr Amerika.:cool:

Dafür hast du die WBK.

Wenn du einen "richtigen" Waffenschein hättest, dürftest du sie ständig führen.

Gast
25-10-2015, 00:06
Unsere Gesetze sind teilweise echt lächerlich,ich wünsche mir in der Beziehung hier ein bisschen mehr Amerika.:cool:

aber nicht zu viel :(

Weil ihm die Vorfahrt genommen wurde: Fahrer erschießt Mädchen (4) (http://www.berliner-kurier.de/panorama/schockierende-rache-weil-ihm-die-vorfahrt-genommen-wurde--fahrer-erschiesst-maedchen--4-,7169224,32237076.html)

Magni
25-10-2015, 00:51
Dafür hast du die WBK.

Wenn du einen "richtigen" Waffenschein hättest, dürftest du sie ständig führen.

Nein,da bist du falsch informiert.Auch mit Waffenschein darfst du als zivilperson keine Schusswaffe mit dir führen.

AnscheinendZuWeich
25-10-2015, 05:29
Nein,da bist du falsch informiert.Auch mit Waffenschein darfst du als zivilperson keine Schusswaffe mit dir führen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenschein

"Waffenschein heißt im Waffenrecht in Deutschland die Erlaubnis zum Führen bestimmter Schusswaffen."

WBK regelt den Besitz, Waffenschein das Führen. Den richtigen Waffenschein bekommst du allerdings nicht so "einfach" wie eine WBK.

Gast
25-10-2015, 05:46
Nein,da bist du falsch informiert.Auch mit Waffenschein darfst du als zivilperson keine Schusswaffe mit dir führen.

Zu was berechtigt Dich dann Dein Waffenschein, zu dem Dich nicht schon Deine Waffenbesitzkarte berechtigt?

Silberpfeil
25-10-2015, 08:49
Führen ist das Ausüben der tatsächlichen Gewalt über eine Waffe ausserhalb des eigenen befriedeteten Raumes (öffentlicher Raum, fremder Privatbesitz). Die regelt/erlaubt der Waffenschein.

Wie du die tatsächliche Gewalt über die Waffe innerhalb deines eigenen Raumes ausübst, von der Lagerung mal abgesehen, darüber gibt es (noch) kein Gesetz. Da keine Strafe ohne Gesetz, gehen viele davon aus, dass du mit der geladenen Waffe im Holster am Gürtel in der Wohnung rumlaufen darfst, wenn dich das glücklich macht (Edit: vorausgesetzt, du bist Single, wohnst allein und du musst nicht an die Haustür).

Da das ganze erst funktioniert, wenn man eine Waffe hat, stellt sich die Frage erst, wenn man eine Waffenbesitzkarte mit Waffeneintrag sein eigen nennt.

Schnueffler
25-10-2015, 09:46
Nein,da bist du falsch informiert.Auch mit Waffenschein darfst du als zivilperson keine Schusswaffe mit dir führen.

Was ist denn ein Waffenschein???
Jetzt bin ich mal sehr neugierig!!!

WBK in seinen drei Farben für Sportschützen, Jäger, Sammler, Sachverständige mit den jeweiligen Begrenzungen und Auflagen.

Waffenschein berechtigt dich zum tatsächlichen führen einer Waffe. Was aber nicht heißt, das du nicht auch eine WBK für den Besitz benötigst. (vgl. § 10 WaffG)

Ausgenommen sind gem. §§ 55, 56 WaffG nur gewisse Personenkreise.

Robb
25-10-2015, 10:13
Ich wohne hier schon vier Jahre, seit Beginn meines Studiums. Die Wohnung ist super schön, groß, Altbau und günstig. Keine Chance etwas vergleichbares zu finden, ausserdem werde ich in spätestens eineinhalb Jahren mit dem Master fertig sein, dann wird die Stadt sowieso verlassen. Daher lohnt sich ein Umzug in keinster Weiße.

Auf jedenfalls Kontakt zu der Nachbarschaft suchen. Damit ein paar Handynummern hast.
Informierte dich über "Übermenschen(fähige)" in der Gegend. Und habe immer ein paar dicke Scheine auf Lager damit so einem Übermenschen anheuern kannst.
Und das mit den Einbruch Gefahr. Wo nichts zu holen ist braucht man nichts verteidigen.
Wenn dich bewaffnest kannst sicher sein das Einbrecher besser ausgestattet sind. Manchmal mit einer kompletten Armee.

brandenburger
25-10-2015, 10:18
Einbruchschutz: Einfache Tipps halten Einbrecher fern (http://www.zuhause.de/einbruchschutz-einfache-tipps-halten-einbrecher-fern/id_75865264/index)

KAJIHEI
25-10-2015, 10:36
Also ich hab auch so einen Wisch zum Führen von Knallbüchsen, aber das Ding steht bei mir in der Ecke.
Können die Teile eigentlich auch bis zur Unbrauchbarketi einstauben ?:D
Hab ich das Ding je gebraucht ?
Drei große Hunde auf dem Gelände plus zornigem alten Knacker mit Knüppel geht auch.
Aber mal Spaß beiseite : Was mich erschreckt ist das Faktum das die "Besucher" inzwischen auch aufschlagen wenn sie genau wissen jemand ist zu Hause.
Vielleicht sollte ich so ein Schild aufhängen "Eintritt auf eigene Gefahr" oder wie wär es damit " Lasset alle Hoffnung nach dieser Pforte fahren " oder bei der zweiten Sperre "Letzter Punkt zur Umkehr"....:D
Die zweite Sperre hab ich übrigens eingezogen damit unvorsichtige Postboten die die äussere Zauntür öffnen nicht demontiert werden ausversehen......

Gast
25-10-2015, 10:50
Also ich hab auch so einen Wisch zum Führen von Knallbüchsen, aber das Ding steht bei mir in der Ecke.
Können die Teile eigentlich auch bis zur Unbrauchbarketi einstauben ?:D
Hab ich das Ding je gebraucht ?

Du hast einen Waffenschein (welcher besonderen Gefährdung bist Du denn ausgesetzt?) und lässt eine geladene Waffe offen in Deiner Wohnung rumstehen, auch in Deiner Abwesenheit?

Magni
25-10-2015, 11:04
Du hast einen Waffenschein (welcher besonderen Gefährdung bist Du denn ausgesetzt?) und lässt eine geladene Waffe offen in Deiner Wohnung rumstehen, auch in Deiner Abwesenheit?

Was meinst du,wie viele Leute Waffen zuhause haben,gerade in ländlicheren Umgebungen?:D
Nur weil man sie jetzt nicht braucht,heisst das ja nicht,dass man sie in Zukunft nicht braucht.

Schnueffler
25-10-2015, 11:09
@ Magni:
Beantwortest du auch noch meine Fragen?

Magni
25-10-2015, 11:14
@ Magni:
Beantwortest du auch noch meine Fragen?

Jemandem,der sein Wissen von Wikipedia bezieht?Lieber nicht.:o
Das wird eine lange Diskussion.
Ich sage es nochmal:Selbst wenn du nen Waffenschein hast,darfst du damit nicht offen rumlaufen.Kannst es ja mal mit ner guten Attrappe versuchen!:D

Schnueffler
25-10-2015, 11:20
Jemandem,der sein Wissen von Wikipedia bezieht?Lieber nicht.:o
Das wird eine lange Diskussion.
Ich sage es nochmal:Selbst wenn du nen Waffenschein hast,darfst du damit nicht offen rumlaufen.Kannst es ja mal mit ner guten Attrappe versuchen!:D

Ich beziehe mein Wissen aus Wiki???
Ich glaube eher nicht.
Ich glaube eher, das du absolut keinen Plan davon hast.

Gast
25-10-2015, 11:20
Jemandem,der sein Wissen von Wikipedia bezieht?Lieber nicht.:o
Das wird eine lange Diskussion.
Ich sage es nochmal:Selbst wenn du nen Waffenschein hast,darfst du damit nicht offen rumlaufen.Kannst es ja mal mit ner guten Attrappe versuchen!:D



(4) Die Erlaubnis zum Führen einer Waffe wird durch einen Waffenschein erteilt.

WaffG - Einzelnorm (http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__10.html)

icken
25-10-2015, 11:23
.Kannst es ja mal mit ner guten Attrappe versuchen!:D

[emoji41]

Na dann viel Spass mit Schnuffi's Attrappe.

Mein Tipp,
wenn er anfängt zu lächeln,
fang an zu laufen.

KAJIHEI
25-10-2015, 11:47
Du hast einen Waffenschein (welcher besonderen Gefährdung bist Du denn ausgesetzt?) und lässt eine geladene Waffe offen in Deiner Wohnung rumstehen, auch in Deiner Abwesenheit?

Wie kommst du auf den dünnen Pfad das Ding geladen ist ? Die Munition ist separat im Tresor gelagert. ( Ne, kein Bauhaus, Obi etc... Hausfrauentresor ) Ich will doch nicht mit der eigenen Flinte erschossen werden.
Für mich ist das Teil als Erbstück nur Deko. Ich mag die Dinger als Waffe nicht.
Tja welcher Gefährdung ich denn wohl ausgesetzt bin die es rechtfertigt .......
Ich schenke dir hiermit einen Aluhut um zu grübeln .:D
Diese Begründung hat mir es aber ermöglichet das Ding zu haben und auch rumschleppen zu können. Na wenn man schon die Möglichkeit hat, wieso denn nicht.;) weis der Geier was noch kommt.

AnscheinendZuWeich
25-10-2015, 11:51
Jemandem,der sein Wissen von Wikipedia bezieht?Lieber nicht.:o
Das wird eine lange Diskussion.
Ich sage es nochmal:Selbst wenn du nen Waffenschein hast,darfst du damit nicht offen rumlaufen.Kannst es ja mal mit ner guten Attrappe versuchen!:D

Ich war derjenige mit dem Wikipedia Link, hauptsächlich da ich zu beqeuem war, den entsprechenden Passus aus dem Waffengesetz zu suchen. Danke an Aruna für die Arbeit.

Leider scheints mit deiner Waffenrechtlichen Kenntnis nicht weit her zu sein, für jemand der eigentlich eine Sachkundeprüfung abgelegt haben sollte. Aber jeder kann sich mal vertun.


Edit: Übrigens war von FÜHREN die Rede, nicht vom "offen herumlaufen".

Doc Norris
25-10-2015, 11:51
ihr immer mit euren "waffen". :rolleyes:

schritt eins: wenn jemand in die Wohnung will - soll er doch - ich lasse jedenfalls das licht aus, denn der schatten ist mein freund und besser auskennen in meiner behausung tue ich mich auch. ;)

schritt zwei: als waffen-ersatz taugt auch ein schnitzelklopfer, wie etwa diese hier:

http://www.gopa-center.com/image/cache/data/PADERNO/G_42/42508-00P-500x500.jpg

oder

http://picture.yatego.com/images/4e8e8a1c778985.7/556102-524065-0-kqh/kesper-fleischklopfer-fleischhammer-schnitzelklopfer-fleischpltter-32cm-holz.jpg

und für diejenigen, die nicht mit einem schnitzelklopfer unter dem bett schlafen, gibt es als alternative noch die nachttischlampe - sofern sie aus stabilem material gefertigt ist; vornehmlich metall:

http://img.archiexpo.de/images_ae/photo-g/nachttischlampe-modern-innenbereich-stahl-6153-8979330.jpg

schritt drei: aus dem dunkeln heraus tuen es auch dumpfe schläge von hinten oder der seite. :D

schritt vier: polizei rufen - wenn möglich sollte dieser schritt natürlich als erstes erfolgen. :p

Magni
25-10-2015, 11:51
Ich glaube eher, das du absolut keinen Plan davon hast.

Du kannst glauben,was du möchtest,ist schliesslich ein freies Land!;)

Magni
25-10-2015, 11:53
Aber jeder kann sich mal vertun.

Danke,das schätze ich sehr.

KAJIHEI
25-10-2015, 12:04
ihr immer mit euren "waffen". :rolleyes:

schritt eins: wenn jemand in die Wohnung will - soll er doch - ich lasse jedenfalls das licht aus, denn der schatten ist mein freund und besser auskennen in meiner behausung tue ich mich auch. ;)

schritt zwei: als waffen-ersatz taugt auch ein schnitzelklopfer, wie etwa diese hier:

http://www.gopa-center.com/image/cache/data/PADERNO/G_42/42508-00P-500x500.jpg

oder

http://picture.yatego.com/images/4e8e8a1c778985.7/556102-524065-0-kqh/kesper-fleischklopfer-fleischhammer-schnitzelklopfer-fleischpltter-32cm-holz.jpg

und für diejenigen, die nicht mit einem schnitzelklopfer unter dem bett schlafen, gibt es als alternative noch die nachttischlampe - sofern sie aus stabilem material gefertigt ist; vornehmlich metall:

http://img.archiexpo.de/images_ae/photo-g/nachttischlampe-modern-innenbereich-stahl-6153-8979330.jpg

schritt drei: aus dem dunkeln heraus tuen es auch dumpfe schläge von hinten oder der seite. :D

schritt vier: polizei rufen - wenn möglich sollte dieser schritt natürlich als erstes erfolgen. :p

Du findest im Dunkeln, während der Besucher umherstapft dein Telefon ?
Hui !:ups:

Willi von der Heide
25-10-2015, 12:05
Ich bin in der glücklichen Lage,einen Waffenschein und eine Waffenbesitzkarte inkl. Zubehör zu besitzen!:D

Was heißt glücklich ... sich in einer besonderen Bedrohungslage zu befinden ist alles andere als " schön ".


bist Du einer besonderen Gefährdung ausgesetzt, die durch das Führen einer Schusswaffe reduziert werden kann?

Mit 24 ? Was hat der wohl gemacht ? :ups:


Nein,Sportschütze.Seit ich 14 bin.

Also WBK und kein " Schein " ;)

Willi von der Heide
25-10-2015, 12:13
@kajihei

Schöne Lampe ! :) Ist ein tolles Design - wo bekommt man die ?

KAJIHEI
25-10-2015, 12:15
@kajihei

Schöne Lampe ! :) Ist ein tolles Design - wo bekommt man die ?
Möbelhaus "Verbiegender Stengel"

Gast
25-10-2015, 12:19
Wie kommst du auf den dünnen Pfad das Ding geladen ist ?

gutes Gedächtnis:


Übrigens ich hab wirklich eine Flinte in der Ecke stehen, ein Erbestück. geladen und registriert etc. Völlig legal.

ist natürlich schön, dass Du nun vernünftiger damit umgehst :)

Schnueffler
25-10-2015, 12:21
Du kannst glauben,was du möchtest,ist schliesslich ein freies Land!;)

Na anscheinend glauben es genügend Leute hier.
Denn deine Aussagen sind teilweise widersprüchlich und zum anderen komplett falsch, wie du anhand der Paragraphen sehen kannst, die ich dir aus dem WaffG genannt habe.
Eine Subsumtion des Ganzen schenke ich mir mal.

KAJIHEI
25-10-2015, 12:28
gutes Gedächtnis:



ist natürlich schön, dass Du nun vernünftiger damit umgehst :)

Stimmt, ich habe die einzelne Patrone rausgenommen. Schön das du dich dran erinnerst Simpli.;)
Spaß beiseite.
Ich habe nach dem Schrieb damals nachgedacht ob ich überhaupt auf jemanden ballern könnte. Geht nicht, unvorstellbar. Eigengefährdung noch blödsinniger.
Also raus mit dem Teil.
Vorher war es mir ehrlich gesagt wurscht. Das Ding stand halt da und fertig.
Manchmal bringen einen auch Forumsdebatten zum Nachdenken....;)
Die Gefährdung ist nach wie vor da, blos was nützt mir eine Waffe mit der ich nicht umgehen kann und will ?
Ich bleibe daher bei bewährten Knüppeln und Hunden.

Schnueffler
25-10-2015, 12:35
....Kannst es ja mal mit ner guten Attrappe versuchen!:D

Wenn dann führe ich keine Attrappe.

KAJIHEI
25-10-2015, 12:41
Wenn dann führe ich keine Attrappe.

Gassi ?
Duck und weg.:D

Schnueffler
25-10-2015, 12:47
Gassi ?
Duck und weg.:D

Auch dabei nicht! :cool:

ida.
25-10-2015, 13:04
... also mal so aus der Sicht eines Profi-Verbrechers:
Warum sollte ich in eine Wohnung einbrechen wollen,
von der ich weiß, dass dort nur Leute wohnen, die sich nichts Besseres leisten können?
Die armen verkrachten Typen, die sowas dennoch machen,
kann man wohl wirklich mit den 'üblichen' Sicherungsmaßnahmen abhalten.

Anders sähe es natürlich aus, wenn ich Profikiller wäre, der auf den Bewohner angesetzt ist, oder wenn der Bewohner etwas besäße, das für jemand anderen von ganz besonderem Wert wäre ...

Entschuldigung,
ich glaube, hier ist gerade mal wieder meine Phantasie mit mir durchgegangen ;)

Willi von der Heide
25-10-2015, 13:22
Anders sähe es natürlich aus, wenn ich Profikiller wäre, der auf den Bewohner angesetzt ist, oder wenn der Bewohner etwas besäße, das für jemand anderen von ganz besonderem Wert wäre ...


Das läuft häufig unspektakulärer ab, als man denkt ... Jemanden mit einem gestohlenem Auto zu überfahren und dann Fahrerflucht zu begehen, um danach das Auto auf einem verlaßenem Waldweg abzufackeln ... bedarf eigentlich nur der kriminellen Energie, Kaltblütigkeit und absoluter Skrupellosigkeit.

Doc Norris
25-10-2015, 13:36
Du findest im Dunkeln, während der Besucher umherstapft dein Telefon ?
Hui !:ups:

ich schrieb ja auch "wenn möglich", sollte man zuerst die polizei rufen; das war natürlich für den fall gedacht, dass der "besuch" noch nicht "in" der wohnung ist. :p

und wenn der besucher den boden, bwz. seine augen von innen inspiziert, kann man natürlich die polizei rufen - dann würde ich sogar das licht anmachen. :D

ida.
25-10-2015, 13:38
Das läuft häufig unspektakulärer ab, als man denkt ... Jemanden mit einem gestohlenem Auto zu überfahren und dann Fahrerflucht zu begehen, um danach das Auto auf einem verlaßenem Waldweg abzufackeln ... bedarf eigentlich nur der kriminellen Energie, Kaltblütigkeit und absoluter Skrupellosigkeit.
... so, und dagegen kann sich der 'Normalbürger' kaum anders schützen,
als dass er vermeidet, in die Schusslinie von solchen kaltblütigen, skrupellosen Kriminellen zu kommen ...

andererseits:
die bloße Vorstellung, dass es da doch jemand auch auf mich abgesehen haben könnte,
jagt mir durchaus wohlige Schauer über den Rücken ...

ich mein, in meinem Leben passiert halt nichts wirklich Gefährliches,
aber die Abenteuerlust ist einfach irgendwie noch vorhanden,
da mach ich mir schon gern Gedanken nach dem Motto: 'Was wäre, wenn ...'

Mit einem großen Grinsen
ida

Fry_
25-10-2015, 13:42
Ein Rottweiler vermittelt das Gefühl von Sicherheit (beim Halter) daheim wie unterwegs. Den muss man auch nicht erst suchen im Dunkeln.

Willi von der Heide
25-10-2015, 13:45
... so, und dagegen kann sich der 'Normalbürger' kaum anders schützen,
als dass er vermeidet, in die Schusslinie von solchen kaltblütigen, skrupellosen Kriminellen zu kommen ...

:) Die interessieren sich nicht für Otto-Normal-Verbraucher.


ich mein, in meinem Leben passiert halt nichts wirklich Gefährliches,

Seih froh ! Geht nämlich an die Substanz !


aber die Abenteuerlust ist einfach irgendwie noch vorhanden,
da mach ich mir schon gern Gedanken nach dem Motto: 'Was wäre, wenn ...'


Och ... ein aktives und spannendes Leben kann man auch so führen - ohne sich in Gefahr zu bringen :)

brandenburger
25-10-2015, 14:05
Ein großer Hund, der bringt es auch

Hafis
25-10-2015, 14:09
Ein großer Hund, der bringt es auch
Der passt aber meistens nicht in eine 'normale' Mietwohnung ...

gruß hafis

brandenburger
25-10-2015, 14:13
Der passt aber meistens nicht in eine 'normale' Mietwohnung ...

gruß hafis

Sonst hätte ich auch einen

Syron
25-10-2015, 14:34
Ein Rottweiler vermittelt das Gefühl von Sicherheit (beim Halter) daheim wie unterwegs. Den muss man auch nicht erst suchen im Dunkeln.
Erzähl das mal dem Rotti (oder alternativ auch: großen Hunden) von Bekannten.
Die schaffen es teilweise nicht einmal gefährlich *auszusehen*; von sein ganz zu schweigen :o

;)

Hafis
25-10-2015, 14:49
Erzähl das mal dem Rotti (oder alternativ auch: großen Hunden) von Bekannten.
Die schaffen es teilweise nicht einmal gefährlich *auszusehen*; von sein ganz zu schweigen :o

;)

... na ja, mit ein bissl Erziehung sollte er doch zumindest so aussehen können, oder?

gruß hafis

Fry_
25-10-2015, 14:50
... na ja, mit ein bissl Erziehung sollte er doch zumindest so aussehen können, oder?

gruß hafis

Mir machen die nicht erzogenen mehr Angst :D

Magni
25-10-2015, 15:04
Auch dabei nicht! :cool:

Du bist ja richtig gefährlich!:ups:
Dir möchte ich nicht im Dunkeln begegnen!:krank011:

Schnueffler
25-10-2015, 15:32
Du bist ja richtig gefährlich!:ups:
Dir möchte ich nicht im Dunkeln begegnen!:krank011:

Schön wenn man versucht von seinen Aussagen abzulenken, indem man es ins lächerliche zieht.

Magni
25-10-2015, 15:41
Schön wenn man versucht von seinen Aussagen abzulenken, indem man es ins lächerliche zieht.

Nun,vielleicht habe ich mich vertan,allerdings schaffst du es schon selber "es" ins lächerliche zu ziehen.;):sport146:

Schnueffler
25-10-2015, 15:44
Nun,vielleicht habe ich mich vertan,allerdings schaffst du es schon selber "es" ins lächerliche zu ziehen.;):sport146:

Vielleicht haben wir ein unterschiedliches Verständnis, deswegen würde ich dich bitten, mir zu sagen, wo ich es ins lächerliche ziehe.
Wegen der Antwort zu dem Kommentar vom Schwertschleifer?

Magni
25-10-2015, 15:52
Vielleicht haben wir ein unterschiedliches Verständnis, deswegen würde ich dich bitten, mir zu sagen, wo ich es ins lächerliche ziehe.
Wegen der Antwort zu dem Kommentar vom Schwertschleifer?

Sorry.Immer diese freudschen Verschreiber.:rolleyes:
Abgesehen davon ist KAJIHEI Schmied,oder?

Schnueffler
25-10-2015, 15:55
Sorry.Immer diese freudschen Verschreiber.:rolleyes:
Abgesehen davon ist KAJIHEI Schmied,oder?

Schwertschleifer und Polierer, wenn ich mich da nicht irre.

Magni
25-10-2015, 15:57
Schwertschleifer und Polierer, wenn ich mich da nicht irre.

Siehst du,das war eine Ablenkung!:D

Hafis
25-10-2015, 15:57
...
aber das hat eigentlich nix mit dem hiesigen Thema zu tun, oder?

gruß hafis

Schnueffler
25-10-2015, 15:58
Siehst du,das war eine Ablenkung!:D

Hindert mich aber nicht daran, auf deine Antwort zu warten.

Magni
25-10-2015, 16:01
Wenn du weiter oben liest,wirst du bemerken,dass ich bereits eingeräumt habe,dass ich mich geirrt habe.

Syron
25-10-2015, 16:02
Mir machen die nicht erzogenen mehr Angst :D
Erstmal das ;)

Und irgendwie... ne, der Rotti den ich gerade im Kopf habe, ist da irgendwie zu lieb/ blöd zu, um auch nur böse zu schauen.

Aber mir ist der Gedanke hinter "großer Hund" durchaus klar ;)

Schnueffler
25-10-2015, 16:05
Wenn du weiter oben liest,wirst du bemerken,dass ich bereits eingeräumt habe,dass ich mich geirrt habe.

Alles klar.

brandenburger
25-10-2015, 17:06
Polizei Essen: So schützen sich Bürger vor Einbrechern | WAZ.de (http://www.derwesten.de/staedte/essen/polizei-essen-so-schuetzen-sich-buerger-vor-einbrechern-id11210358.html)

KAJIHEI
25-10-2015, 19:24
So da wir mal wieder auf dem ablenkendem Deppenlevel angekommen sind : Am besten schützt man sich vor Einbrechern in dem man keine Wohnung hat.

Tori
25-10-2015, 19:37
[emoji41]

Na dann viel Spass mit Schnuffi's Attrappe. :cooolll:

Mein Tipp,
wenn er anfängt zu lächeln,
fang an zu laufen. Und zwar schnell, sehr schnell :D

:D :klatsch:

Tori
25-10-2015, 19:38
Du kannst glauben,was du möchtest,ist schliesslich ein freies Land!;)

Hier gehts nicht um Glauben, sondern um Wissen. Und das letztere besitzt du leider nicht ;)

Und dann frag ich mich was Du eigentlich in Deiner Sachkunde gelernt hast?:o

Sorry, ich will nicht weiter darauf herumreiten, zurück zum Thema.

@TE: Polizei wurde ja schon angesprochen. Für alles andere braucht man Wissen und Training... viel Training. Pfefferspray/gel/schaum macht u.U. Sinn, muss man aber auch üben ;)

Von allen anderen Dingen würde ich die Finger lassen... wobei ich nen Duden auch als gut erachte :)

Magni
25-10-2015, 21:08
Und dann frag ich mich was Du eigentlich in Deiner Sachkunde gelernt hast?:o


Ich war jung,und wollte schiessen und die letzte Prüfung ist jetzt 2 Jahre her!Weisst du noch,was z.B. in deiner Gelbgurtprüfung vorkam,oder in deiner Abiprüfung?Du lernst dafür und hast es bald wieder vergessen,ist bei solchen sachen nunmal so.Ausser vielleicht beim Führerschein.

Klaus
25-10-2015, 22:53
3 Dinge: erstens, abschliessbaren Querriegel / Panzerriegel montieren, der hält Einbrecher sicher ab wenn man auch immer abschliesst.

Querriegel von ABUS zum Sonderpreis - Rehbein Sicherheitstechnik aus Berlin (http://www.rehbein-sicherheit.de/Tuersicherungen/Querriegel---25_54.html)

Zweitens wäre ne kleine, nicht sichtbare USB-Kamera die von innen den Eingang filmt, ansprechbar über WLAN. Quasi ein verlängerter Türspion. Wenn jemand an der eigenen Tür ist, sieht man das aber auch durch den Spion.

Drittens ist dann die normale Eigensicherung über starkes Pfeffergel gegen Tiere. Das reicht um fliehen zu können und die Tür hinter sich abzuschliessen, um dann die Polizei anzurufen. Die ist für sowas da.

Wenn es sich häuft dass bewaffnete Typen im Hausflur rumlungern und die Polizei nichts unternimmt auch wenn man sie anruft, würde ich das an die Presse eskalieren.

SiriusB
25-10-2015, 23:51
Informierte dich über "Übermenschen(fähige)" in der Gegend.
Vielleicht sollte ich die Schwatzafrikaner in der Nachbarschaft Fragen, ob sie neben ihrem üblichen Geschäften ihr Tätigkeitsfeld nicht noch ausweiten wollen und ab jetzt Gebäudeschutz machen...:D


Wenn es sich häuft dass bewaffnete Typen im Hausflur rumlungern und die Polizei nichts unternimmt auch wenn man sie anruft, würde ich das an die Presse eskalieren.

Ob die bewaffnet sind weiss ich natürlich nicht aber Presse, eigentlich keine Lust.. aber als letzte Möglichkeit, warum nicht, wenn es auch ziemlich sicher nichts bringen wird bevor nicht was passiert ist wie beispeilweisse 'arme Omi von Bösen Buben in der eigenen Wohnung überfallen, nackt auf die Strasse gesetzt und ihren kleinen Hund angezündet' oder so.

big X
26-10-2015, 01:35
@schnüffler:

für einen schnellen eher spontanen als geplanten bruch (junkie-ebene?) wird die bescheidenere tür vielleicht interessant. alle richtigen interessenten werden sich schon fragen, was der grund für die fette tür ist.

die tür soll schon normal wirken. nur die verstärkungen sollten von aussen nicht erkenntlich sein. muss mensch aber gucken, was im viertel so normal ist. auf dem land ist die haustür auf. in der grossstadt hat jeder 3 schlösser.

Gast
26-10-2015, 08:40
Ich war jung,und wollte schiessen und die letzte Prüfung ist jetzt 2 Jahre her!Weisst du noch,was z.B. in deiner Gelbgurtprüfung vorkam,oder in deiner Abiprüfung?

Zumindest wissen die meisten Leute, welche Gürtelfarbe sie haben, oder welchen Schulabschluss.:p

Klaus
26-10-2015, 13:04
An einer fetten Tür kommt der normale Kriminelle aber nicht vorbei, wenn er nicht mit Schweissgerät, Hydraulikschere und Kettensäge anrückt. Oder gleich die Tür aus dem Rahmen sprengt. Den Querriegel erkennt man immer am Schloss in der Mitte, ausser man hätte ein Hightech-Teil mit Fernbedienung und Elektromotor. Eine Sicherheitshaustür mit Stahleinlagen und einem Panzerquerriegel bekommt man wirklich nur mit schwerstem Gerät auf, und das ist laut und braucht Zeit. Der einzige Nachteil, wenn es brennt kommt man auch nicht raus bzw. die Feuerwehr nicht rein, also sind funktionsfähige Brandmelder in jedem Raum absolute Pflicht.

Magni
26-10-2015, 13:11
Zumindest wissen die meisten Leute, welche Gürtelfarbe sie haben, oder welchen Schulabschluss.:p

Da würdest du dich wundern,was ich schon alles erlebt habe!:o

Eskrima-Düsseldorf
26-10-2015, 13:46
Zieh um falls Dir das finanziell möglich ist...

Robb
26-10-2015, 17:35
Zieh um falls Dir das finanziell möglich ist...

Flüchten ist wohl das sicherste. Ein anderer Vorschlag Person einstellen diese den Flur reinigt. Das kann auch schon abschreckend wirken.

hand-werker
27-10-2015, 06:58
24/7 flurreinigung?

KAJIHEI
27-10-2015, 11:06
An einer fetten Tür kommt der normale Kriminelle aber nicht vorbei, wenn er nicht mit Schweissgerät, Hydraulikschere und Kettensäge anrückt. Oder gleich die Tür aus dem Rahmen sprengt. Den Querriegel erkennt man immer am Schloss in der Mitte, ausser man hätte ein Hightech-Teil mit Fernbedienung und Elektromotor. Eine Sicherheitshaustür mit Stahleinlagen und einem Panzerquerriegel bekommt man wirklich nur mit schwerstem Gerät auf, und das ist laut und braucht Zeit. Der einzige Nachteil, wenn es brennt kommt man auch nicht raus bzw. die Feuerwehr nicht rein, also sind funktionsfähige Brandmelder in jedem Raum absolute Pflicht.

Dann nimmt man halt die Fenster...
Der Klassiker bei zwei bis drei Familenhäusern.
Mal sehn was diesen Herbst oder Winter an Gesockse vorbeigeschneit kommt.:D

Klaus
27-10-2015, 15:37
Wenn sich einer partout vom Dach abseilen will kann man wenig tun, wobei man auch die Fenster mit Folie und guten Sicherheitsrahmen schützen kann. Wenn unser Dieb jetzt noch ne Schneidleitung mit hat, hält man ihn nicht mehr auf.

KAJIHEI
27-10-2015, 18:00
Wenn sich einer partout vom Dach abseilen will kann man wenig tun, wobei man auch die Fenster mit Folie und guten Sicherheitsrahmen schützen kann. Wenn unser Dieb jetzt noch ne Schneidleitung mit hat, hält man ihn nicht mehr auf.
Öhm, wozu den die heilige Seiltechnik wenn man bequem durch das Fenster oder die Terassentür kommt ?
Die meisten Versuche hier draussen geschehen genau da. Auf den wilden Gedanken die Tür aufzubrechen, darauf kommen unsere duseligen Einbrecher hier nicht.

Klaus
27-10-2015, 22:22
Es war doch von einem Mietshaus die Rede ? Da kommt man nur im EG auf den Balkon, ab dem 1. Stock nur noch als Klettermaxe oder per Abseilen. Die meisten Banden machen sich aber nicht so viel Mühe, es gibt genug Opfer wo man die Tür mit nem Schraubenzieher aufmacht und fertig. Fenster mit Sicherheitsrahmen haben diese Pilzköpfe, die kann man nicht mit dem Keil oder Hebel aufmachen. Ich benutze allerdings simple Rollgitter auf dem Balkon, und habe ne Tür gegen den 3. Weltkrieg, seitdem schlafe ich wenigstens etwas mehr als früher.

KAJIHEI
28-10-2015, 07:45
Dafür ist in Berliner Mietshäusern das EG sehr schön groß, Straßenzüge lang. Sooooo viele schöne Fenster zum Einsteigen.
Wenn ich dann noch an die hübschen verwinkelten Hinterhöfe denke, der Weddinger Genralschlüssel zittert vor Freude und Tatendrang..:D

Robb
28-10-2015, 08:36
Das totale verbarrikadieren kann auch unnützlich sein. Weil was wenn alles zu ist und man möchte schnell ins freie.

Schnueffler
28-10-2015, 09:15
Das totale verbarrikadieren kann auch unnützlich sein. Weil was wenn alles zu ist und man möchte schnell ins freie.

Notfalltüren.

brandenburger
28-10-2015, 10:04
Für kleines Geld Fenster und Balkontüren sichern

ELRO SC07/3 Mini Alarm, Weiß (http://www.saturn.de/mcs/product/_ELRO-SC07-3,48352,500869.html?langId=-3)

concrete jungle
28-10-2015, 10:17
Würde da echt wegziehen an Deiner Stelle.

Richtige Home invasion gibt es zum Glück noch nicht oft bei uns.

Paranoia braucht man aber auch nicht, sobald man vor die Tür tritt.

Wenn man die Tür aufmacht und Görli oder RAW oder FfM-Bahnhof/ Crackecke
zur Nachtzeit lachen einen breit an, na, da muss man nur ein paar hundert Meter weiterziehen, schon geht es wieder. Mach halt ne WG auf oder so...

brandenburger
28-10-2015, 10:37
In NRW geht so einiges in Sachen Wohnungseinrüchen. + 50 % (http://www.derwesten.de/politik/dramatisch-mehr-einbrueche-in-den-nrw-grossstaedten-id10905710.html)

Werden wohl kaum alles Junkies sein.

Nachtrag:

Die sind wir im Bereich der organisierten Kriminalität.
Was dann schon keine Kindergarten mehr ist.

ChrisBO
28-10-2015, 10:38
Ich glaube ganz spontan ist mit ner kugelsicheren Weste schon echt viel getan.

Ausserdem:
Erlaube ich mir eine ergänzende Frage zum ursprünglichen Threadthema aus eigener Neugier:

Findet ihr für die Verteidigung im Haus, vor der eigenen Wohnungstüre und in der eigenen Wohnung stockbezogen ein Teleskopschlagstock besser oder ein Tonfa?

Magni
28-10-2015, 10:41
Findet ihr für die Verteidigung im Haus, vor der eigenen Wohnungstüre und in der eigenen Wohnung stockbezogen ein Teleskopschlagstock besser oder ein Tonfa?

Wenn du mit nem Tonfa gut umgehen kannst,dann nimm ein Tonfa,schon allein wegen der enge im Flur z.B. .Einem Laien würde ich einen normalen Schlagstock empfehlen,ist wesentlich leichter zu "bedienen" meiner Meinung nach.

Schnueffler
28-10-2015, 10:50
Ich glaube ganz spontan ist mit ner kugelsicheren Weste schon echt viel getan.

Ausserdem:
Erlaube ich mir eine ergänzende Frage zum ursprünglichen Threadthema aus eigener Neugier:

Findet ihr für die Verteidigung im Haus, vor der eigenen Wohnungstüre und in der eigenen Wohnung stockbezogen ein Teleskopschlagstock besser oder ein Tonfa?

Was willst du mit der Weste?

brandenburger
28-10-2015, 10:54
Zum Thema Weste:

"Daraufhin wurde sie von dem Mann mit einer kleinen silberfarbenen Pistole bedroht" (http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-kleve-und-der-region/klever-familie-in-eigenem-wohnhaus-ueberfallen-id11101352.html) aus dem Artikel.

Kleiner Ausblick in die Zukunft

KAJIHEI
28-10-2015, 11:45
Notfalltüren.

Als Nächstes noch den Panik Raum mit Geheimtür:rolleyes:

KAJIHEI
28-10-2015, 11:48
Was den SV angeht . ein guter Knüppel mit genug BEHERRSCHTER WUT reicht aus.
Wer allerdings gegen eine Wumme angeht ; der verdient es ob Blödheit erschossen zu werden.;)

Robb
28-10-2015, 12:05
Gegenüber von meiner Arbeit wurde ein Baumarkt letztes Jahr geplündert. Da hab ich mir so gedacht wie faul und verkommen so manche sind.

brandenburger
28-10-2015, 12:40
Wer allerdings gegen eine Wumme angeht

Sucht man sich, im Zweifelsfall, nicht selber aus.

Da wird ebend (sozusagen im Verlauf) aus einem Einbruchdiebstahl ein bewaffneter Raub (juristisch laienhaft ausgedrückt).

Schnueffler
28-10-2015, 15:56
Als Nächstes noch den Panik Raum mit Geheimtür:rolleyes:

Wenn man sich schon eine Sicherheitstür anschafft, kann man dieses Feature mit dazu nehmen.

Klaus
28-10-2015, 17:38
Den Raum oder die Paniköffnung ? Die Wahrscheinlichkeit dass es eh nicht drauf angekommen wäre wenn ich die 4 Sekunden für das Öffnen des Querriegels nicht mehr habe ist hoch. Ich habe Rauchmelder.

Raubüberfälle wegen Handy und so gab es hier schon, aber eher recht selten. Einbrüche wenn die Banden gerade hier waren aber schon einige, auch bei meiner Mutter (Erdgeschoss). Insofern würde ich jedenfalls die paar Kröten in ne sichere Tür und gesicherte Fensterrahmen investieren, denn ne normale Balkontür macht man in drei Sekunden auf. Wenn man ne Makarov oder moderner was mit 5.7 in weiss braucht, wohnt man in der falschen Gegend oder wir haben richtige Probleme. Dann hätte ich aber sowas, von italienischen Freunden.

Schnueffler
28-10-2015, 17:40
Die Paniköffnung von innen.

Robb
28-10-2015, 20:47
Raus laufen und von außen mit Pulverfeuerlöscher loslegen (macht ein heiden Spaß wenn ich so an meine jugend denke )

SiriusB
01-11-2015, 13:45
Wenn man die Tür aufmacht und Görli oder RAW oder FfM-Bahnhof/ Crackecke
Ist in NK, aber gleiches Klientel....

Wie sieht es formaljuristisch aus, wenn ich so einer Arschgeige mit einem Pfefferspray ins Gesicht sprühe oder mit einem Knüppel vertreibe wenn er mein Fahrrad aus dem Innenhof klauen will,l also nicht direkt mich, sondern mein Eigentum angeht? Notwehr ist das ja wohl nicht und somit juristisch anders zu bewerten, was meinen Ermessensspielraum verändern würde.

amasbaal
01-11-2015, 14:56
nen alten drahtesel im wert von zweistelligen €-summen massiv zu verteidigen, ist ziemlich banane.

sollte es jedoch ein luxusmodell sein:

wieso steht etwas offensichtlich so wertvolles, dass es sich lohnt, darum zu kämpfen, in so einem "kriminellen hotspot" (deinem hof)?

selbst in meiner nachbarschaft, in der noch nie eingebrochen usw. wurde, gibt es leute, die ihr high tech rad mit in die wohnung nehmen (die wiegen ja fast nix).

Gast
01-11-2015, 16:11
Wie sieht es formaljuristisch aus, wenn ich so einer Arschgeige mit einem Pfefferspray ins Gesicht sprühe oder mit einem Knüppel vertreibe wenn er mein Fahrrad aus dem Innenhof klauen will,l also nicht direkt mich, sondern mein Eigentum angeht?

Auch gegen rechtswidrige Angriffe auf Dein Eigentum ist Notwehr möglich.
Dazu muss der Angriff allerdings gegenwärtig sein (die reine Anwesenheit im Hof und die vage Vermutung, dass der klauen will, reicht nicht) und das gewählte Mittel muss das mildeste sein, das Erfolg verspricht, den Angriff sicher zu beenden.
Da wird die Ansprache "was machen sie mit meinem Fahrrad?" oder "Hände weg von meinem Fahrrad" wohl eher geboten sein, als eine gefährliche KV (Pfefferspray in's Gesicht oder Schlag mit Knüppel).

Das ist nur meine persönliche Laienmeinung, ich bin kein Jurist und das war keine Rechtsberatung

Klaus
01-11-2015, 23:34
Ich würde es mit einer unmittelbaren Faulheitsreduktion in Tateinheit mit passiven Besitzrelokationsunterdrückungsmechanismen versuchen. Sprich, das Fahrrad in die Wohnung tragen, oder wie das jeder andere denkende Mensch macht in den Keller. So mit Tür und so.

BB-TKD
02-11-2015, 06:15
So: es enstehen Statistisch schon mal mehr Unfälle wenn eine Waffe im Haus ist, als ohne! Stehst mit zittrigen Knien da und dein Einbrecher dreht dir schups die Wumme um:D Na-ja....

Nachts ausm Schlaf kämpfen:( öhm wrte, erstma dehnen:D Nö

Pfefferspray (sehr effektiv!) oder / und Kameraatrappe, aber nicht die die penedtrant blinken, denn eine echte verhält sich ruhig:cool:

Wennst noch länger hier wohnen möchtest, ruf doch mal bei nem nettem Schreiner an und frag nach, was hier Sinn macht oder auch nicht. Kaufen kannst ja immer noch das etwas billigere ausm Baumarkt. aber Trinkgeld fürs extra herfahren nicht vergessen;)

Eistee
02-11-2015, 18:09
Immer, wenn ich meinen Tai Chi-Säbel aus Holz in der Ecke stehen sehe, denke ich, daß ein Bokken eigentlich eine ganz gute Verteidigungswaffe im Haus sein könnte. Was meint ihr dazu?

Robb
02-11-2015, 18:24
Immer, wenn ich meinen Tai Chi-Säbel aus Holz in der Ecke stehen sehe, denke ich, daß ein Bokken eigentlich eine ganz gute Verteidigungswaffe im Haus sein könnte. Was meint ihr dazu?

Wenn welche bei dir sind die das Hauptberuflich machen und in Überzahl sind. Kann das Sicherheitsgefühl/Überlegenheit sich schnell ändern . Kann sein das ein paar Überfälle über stehst. Nur Aufmerksamkeit damit zu Erregen halte ich für gefährlich weil das ziehst noch entsprechendes Klientel an.

Eskrima-Düsseldorf
02-11-2015, 18:27
Immer, wenn ich meinen Tai Chi-Säbel aus Holz in der Ecke stehen sehe, denke ich, daß ein Bokken eigentlich eine ganz gute Verteidigungswaffe im Haus sein könnte. Was meint ihr dazu?
Ja, zweihändig zu führende Holzschwerter sind für die Verteidigung auf engem Raum die Waffe der Wahl. .. [emoji106]

Fry_
02-11-2015, 18:29
Ja, zweihändig zu führende Holzschwerter sind für die Verteidigung auf engem Raum die Waffe der Wahl. .. [emoji106]

Ja, gegen Einbrecher mit nem Langstock z.B. :D

Robb
02-11-2015, 18:39
Am besten noch wegen fehlende wissen über Waffenrechte mit der Fleisch Peitsche kämpfen. Genau so nackt wie die Tiere.

Tyrdal
02-11-2015, 20:04
Eigentlich hatte man sich hier doch auf Rabenschnäbel geeinigt?

Robb
02-11-2015, 20:37
Raben kommen und fliegen wieder je nachdem was ihr Interesse ist.

KAJIHEI
03-11-2015, 11:20
Eigentlich hatte man sich hier doch auf Rabenschnäbel geeinigt?

Quark. Man bleibt gefälligst bei irischen Knüpppeln, ich meine natürlich Spazierstöcken. Die reichen zur Überzeugung zumeist aus. Reines Holz ! Wenn man damit einen Holzkopf klopft...Ein schöner sound.:D
Wie wäre es wenn mal nur die schreiben würden, die wirklich schon ungebetene Besucher rauskomplementiert haben...Also mal keine Trokenschwimmer.

Klaus
03-11-2015, 11:24
Holzwaffen sind was für Experten, gerade auf engem Raum. Geht auch, aber eher nicht mit Säbel sondern als Stock (1m oder 1,60). Da braucht man aber auch PS um Wirkung zu erzielen, idealerweise hat man ein Gerät mit dem man persönlich Knochen bricht wenn man es möchte. In meiner eigenen Wohnung gegen gefährliche Einbrecher bin ich aber eher bei richtigen Waffen. Rein zufällig habe ich hier scharfe Schwerter rumliegen, und das eine oder andere Messer. Ich würde aber vorher warnen und empfehlen sich kurzfristig aus meiner Wohnung zurückzuziehen, um weitere Diskussionen zu vermeiden. Die wollen ja klauen und normalerweise keinen umbringen. Bitte NIE Pfefferspray (Aerosole) in Innenräumen verwenden, nur Pfeffergel oder -schaum.

Tyrdal
03-11-2015, 12:02
Quark. Man bleibt gefälligst bei irischen Knüpppeln, ich meine natürlich Spazierstöcken.Damit kann man doch aber nicht um Ecken kämpfen!?

Klaus
03-11-2015, 13:17
Die einzig amtliche Lösung in Häusern:

https://youtu.be/8xDJtZ2VK6k?t=77

http://www.ar15.com/media/mediaFiles/61270/67369.JPG

Fry_
03-11-2015, 13:33
Chinesisches Küchenmesser :
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41atGJBqsmL.jpg

Nicht zu verwechseln mit einem Beil um Geflügel zu zerhacken oder so.
Wird in der Küche als Messer verwendet, ist scharf wie Hölle und das Eigengewicht wirkt mit. Obendrein macht es optisch was her. Ich liebe das Ding. Fehlt eventuell noch irgendwo ein Zacken zum Stechen ("damit macht man eigentlich die Kirschkerne raus, Herr Richter").

brandenburger
03-11-2015, 13:36
Wer auf Nummer sicher gehen will

http://www.deactivated-guns.co.uk/images/Pump%20action1/Pump-action_6.jpg



Quelle: Deactivated pump action shotgun by Squier Bingham (http://www.deactivated-guns.co.uk/detail/pump_action_savage.htm)

Eskrima-Düsseldorf
03-11-2015, 14:21
Holzwaffen sind was für Experten, gerade auf engem Raum. Geht auch, aber eher nicht mit Säbel sondern als Stock (1m oder 1,60). Da braucht man aber auch PS um Wirkung zu erzielen, idealerweise hat man ein Gerät mit dem man persönlich Knochen bricht wenn man es möchte. In meiner eigenen Wohnung gegen gefährliche Einbrecher bin ich aber eher bei richtigen Waffen. Rein zufällig habe ich hier scharfe Schwerter rumliegen, und das eine oder andere Messer. Ich würde aber vorher warnen und empfehlen sich kurzfristig aus meiner Wohnung zurückzuziehen, um weitere Diskussionen zu vermeiden. Die wollen ja klauen und normalerweise keinen umbringen. Bitte NIE Pfefferspray (Aerosole) in Innenräumen verwenden, nur Pfeffergel oder -schaum.

Scheiße - habe ich wieder das IRONIE Schild vergessen? Ich mache immer wieder den Fehler manche Sachen einfach als allgemein bekannt anzunehmen ;)

Fry_
03-11-2015, 14:38
Wer auf Nummer sicher gehen will

Quelle: Deactivated pump action shotgun by Squier Bingham (http://www.deactivated-guns.co.uk/detail/pump_action_savage.htm)

deactivated-guns.co.uk
Das ist aber nicht die Art Sicherheit, von der hier die Rede war :p



Scheiße - habe ich wieder das IRONIE Schild vergessen? Ich mache immer wieder den Fehler manche Sachen einfach als allgemein bekannt anzunehmen ;)
Man sollte auch erwähnen, dass man nie eine Rakete auf einen Gegner abfeuern sollte der direkt vor einem steht. Nicht jeder hat Doom gespielt :D

Klaus
03-11-2015, 14:45
Deactivated heisst, es schiesst nicht, sieht aber so aus als ob, richtig ?

Klaus
03-11-2015, 14:45
Scheiße - habe ich wieder das IRONIE Schild vergessen? Ich mache immer wieder den Fehler manche Sachen einfach als allgemein bekannt anzunehmen ;)

Nein, ich habe nur Dein kurzes Bonmot weiter für den Herrn ausgeführt. ;)

Das Mittel der Wahl, für Sammler: NRS-2 (GRU)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/14/NRS-2_knife_Conscript_day_in_Moscow_2011_06.jpg/300px-NRS-2_knife_Conscript_day_in_Moscow_2011_06.jpg

Robb
03-11-2015, 14:46
Es lohnt sich immer ein Taschentuch bereit zu haben

Balthus
03-11-2015, 14:47
.68 er Co2 getrieben mit Pepperballs in Shotgun Optik gibts auch ... (max 7,5J) Frei verkäuflich

Eskrima-Düsseldorf
03-11-2015, 14:49
Ansonsten kann ich dieses Buch empfehlen:

http://www.amazon.de/Secrets-Street-Survival-Israeli-Civilian/dp/0873648196/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1446561994&sr=8-1&keywords=street+survival+israeli+style

Da steht der ein oder andere Tipp drin wie man sein Haus absichert wenn man in umkämpften jüdischen Siedlungen im Palästinsergebiet lebt aber da hier ja gerne mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird passt der Spinner hier ganz gut :D

Klaus
03-11-2015, 15:07
Es gibt keine übertriebenen Waffen in der eigenen Wohnung, nur zu schwache Arme oder Decken. ;)

Interessant wieviele "Fahrtenmesser" man bei Böker mit dem Zusatztitel "Applegate" oder "Fairbairn" findet, den bekannten Wandervögeln von den katholischen Pfadfindern. In der Wohnung ist sowas übrigens legal. Ich würde aber trotzdem erstmal die Tür mit nem Querbalken verstärken, und mich danach erst so bewaffnen. Ich finde es merkwürdig, wenn ehemalige Legionäre ne Sperrholztür haben, aber unterm Bett liegt dann komisches Zeug aus ihrer aktiven Zeit.

Eskrima-Düsseldorf
03-11-2015, 15:10
Ich würde aber trotzdem erstmal die Tür mit nem Querbalken verstärken, und mich danach erst so bewaffnen.

Ja, oder einfach umziehen aber im KKB über sein Ghetto diskutieren ist ja viel cooler :D

brandenburger
03-11-2015, 15:21
natürlich meinte ich ein funktionstüchtiges Gewehr :o

ida.
03-11-2015, 18:44
natürlich meinte ich ein funktionstüchtiges Gewehr :o
... was heißt hier 'natürlich' und 'funktionstüchtig'?
Ein 'Gewehr' ist zunächst mal ein Gegenstand, der 'wehrtauglich' ist,
dass kann alles mögliche sein, z.B. auch das mittelalterliche Wehrgehänge ...
für wen ist der Umgang mit dem 'Gewehr' noch natürlich?
Und jetzt komm mir mal keiner mit den Jägern,
weil die sich ja eigentlich nicht 'wehren' ...

BB-TKD
04-11-2015, 13:37
alles Auftragskiller mim Eisen unterm Kopfkissen und die Hand gleich dran. :aufsmaul:

Ja samma jetzt in Hollywood?:ups:

Ein ansich interessantes Thema Seitenweise mit:its_raini bombardiert.:D

Naja, wie gsagt - jede Waffe kann auch gegen seinen Herrn gerichtet werden.
Oder
Herr Richter: "ich musste ihm doch die Beine Abschneiden, damit der janicht mit meinem neuen Bluray Player abhaut!"

Notwehr:-§ quasi

Schießeisen gehören in den Waffenschrank und Schwerter an die Wand oder übern Kamin ect.;)

Denke das sicherste ist: weiterzuschlafen oder so zu tun. Denn der Herr Einbrecher will ja nix von Dir, außer du überrascht ihn und er Knallt dir eine mitm Brecheisen-über und beseitigt danach die Zeugen nachdem er schnallt das er mittlerweile echt tief in der Kacke steckt.
:hehehe:

Antikörper
04-11-2015, 14:00
kennt jemand den Film "bowling for columbine"?

Klaus
04-11-2015, 14:57
Natürlich ist eine bewaffnete Verteidigung in der eigenen Wohnung gegen einen Einbrecher vom Notwehrrecht abgedeckt, solange man nicht einem fliehenden Täter nachsetzt und den auf der Strasse niederstreckt. Ich würde nur dringend empfehlen, es nicht dazu kommen zu lassen, sondern die Tür wirklich so abzusichern dass der übliche rumänische Bandeneinbrecher nach 20 Sekunden aufgibt und woanders weiter macht. Sowas schont einfach die Nerven, und man kann ruhig schlafen. Als hier ein Baugerüst vor dem Haus stand, habe ich einen Schrank vor die Tür geschoben, ich werde ungern im Schlaf überrascht. Das ist nicht so lustig wenn es wirklich passiert.

Robb
04-11-2015, 15:16
Interssant wird es wenn Einbrecherbande irgentwo in Aktion ist und man bemerkt das Flugzeugleuchten blinken am Himmel von mehreren Düsenjets. Dann bleibt auch die eigene Armbrust langsam.

Eistee
04-11-2015, 16:25
Ja, zweihändig zu führende Holzschwerter sind für die Verteidigung auf engem Raum die Waffe der Wahl. .. [emoji106]
Hmm, stimmt natürlich. Bei "Kill Bill" (Elle Driver-Szene) hatten sie's mit Katanas im Wohnwagen versucht. Sah' nicht gut aus, die Schwerter waren zu lang (Tanto wäre wohl angemessen gewesen). Also was Kürzeres. Escrima-Stöcke? Shillelagh? Tonfa? So ein kurzer Knüppel kann auch 'ne Menge Schaden anrichten ...
Tonfa fällt aber wieder unter das Waffengesetz. Ich denke eher an einen erlaubten (also waffengesetz-freien), aber effektiven Knüppel.

Klaus
04-11-2015, 17:03
In Deiner Wohnung ist das eh egal, weil der Teil "Führen in der Öffentlichkeit" nicht greift. Das einzige was Du da nicht haben darfst sind verbotene Waffen, also solche wo schon der Besitz strafbar ist. Wenn man von regelmässigen "Besuchern" ausgehen muss, wohnt man in der falschen Gegend, aber auch da kann man Tür und Fenster so sichern dass die nicht reinkommen.

Um es mal kurz zu machen, wenn man sich sicher wehren können möchte, ist man schnell oder sofort bei tödlichen Waffen. Bei Anscheinswaffen (Softair, Gas) geht man das Risiko ein dass der Einbrecher das nicht kauft, aber die meisten die das beruflich machen sind beim Anblick einer falschen Kalashnikov auch sofort raus aus der Tür und über die Berge. Irgendwie erscheint mir das Sichern der Tür das bei weitem sicherere Vorgehen.

dirk
05-11-2015, 07:33
Moin,

eine bilig Arlamanlage die los trötet wenn die Tür geöffnent wird, ist auch noch eine Idee. Da wird man zumindestens geweckt. Allerdings sollte man sich wirklich überlegen warum man sich so unsicher fühlt. Wenn es wirklich die Gegend ist, würde ich auch weg ziehen.


Dirk

Terao
05-11-2015, 09:31
Hmm, stimmt natürlich. Bei "Kill Bill" (Elle Driver-Szene) hatten sie's mit Katanas im Wohnwagen versucht. Sah' nicht gut aus, die Schwerter waren zu langYup. Man hat ja net von ungefähr sowohl in Japan als auch in Europa noch ne kurze Klinge zur langen als Garnitur getragen. Und erstere auch im Haus tunlichst nicht abgelegt.

Meiner Erfahrung nach ist alles, was 60-70 cm Gesamtlänge überschreitet, in ner normalen möblierten Wohnung mit 2,5 m Deckenhöhe, und erst recht im typischen Flur, ständig in Gefahr, irgendwo hängenzubleiben. Ganz blöde Situation, die man vermeiden will. Und bestimmt nicht rein zufällig ist das auch genau die Länge typischer historischer "Handgemengewaffen". Ob das nu ein handliches Beil, ein Tomahawk, eine Machete, ein Katzbalger, ein Gladius, eine Falcata, ein großes Khukri, ein Dussack oder ein Wakizashi ist, ist dann eher ne Geschmacksfrage. Natürlich ordentlich geschliffen und rattenscharf, dann tun die alle ihren Zweck. Haben sie ja jahrhundertelang.


Irgendwie erscheint mir das Sichern der Tür das bei weitem sicherere Vorgehen.Na logisch. Aber Diskussionen über Waffen machen halt mehr Spaß. :)

dirk
05-11-2015, 10:14
Ach, wenn es nur um die Effiziens der Waffe geht, eine führige 9 mm Para mit DA/SA oder Strike Fire Abzug. Munition ist geschmack Sache, will ich eine hohe Durchschlagskraft oder eine gut Wundbalistik.

Im realen Leben halte ich nichts davon, mich zur selbstverteidigung zu bewaffnen. Es ist für mich ein Previleg keine Waffen tragen zu müssen um mich sicher zu fühlen.


Dirk

Eskrima-Düsseldorf
05-11-2015, 10:15
Ach, wenn es nur um die Effiziens der Waffe geht, eine führige 9 mm Para mit DA/SA oder Strike Fire Abzug. Munition ist geschmack Sache, will ich eine hohe Durchschlagskraft oder eine gut Wundbalistik.

Im realen Leben halte ich nichts davon, mich zur selbstverteidigung zu bewaffnen. Es ist für mich ein Previleg keine Waffen tragen zu müssen um mich sicher zu fühlen.


Dirk

Hast Du noch Deine Schlangen? Ich glaube das schreckt den Normaloeinbrecher genug ab :D

dirk
05-11-2015, 10:19
Die sind aber nicht Giftig. Da wären Klapperschlangen oder so schon besser :D. Wenn Du in einer Dunklen Wohnung stehst und dieses makante rasseln hörst, macht bestimmt eindruck ;). Meine liegen nur faul im Terrarium und sind eher unspektakulär :o.

Terao
05-11-2015, 10:29
Ach, wenn es nur um die Effiziens der Waffe geht, eine führige 9 mm Para mit DA/SA oder Strike Fire Abzug. Munition ist geschmack Sache, will ich eine hohe Durchschlagskraft oder eine gut Wundbalistik.Wo wir schon dabei sind: Was ist denn von der neuen Heckler&Koch-MP zu halten? Schick find ich die ja schon. Aber sie wird wohl wegen des arg kleinen Kalibers kritisiert. Tut die trotzdem?



Im realen Leben halte ich nichts davon, mich zur selbstverteidigung zu bewaffnen. Es ist für mich ein Previleg keine Waffen tragen zu müssen um mich sicher zu fühlen.Jetzt komm uns hier mal nicht mit Vernunft, ja? :-§

KAJIHEI
05-11-2015, 12:15
So , nächster Anlauf :
Wer hat denn schon mal unerwünschten Besuch gehabt und was hat er / sie gemacht oder auch nicht.
Präventivmassnahmen ala verbolzter Tür und verminter Treppe sind eine Schiene, aber was tun wenn die Clowns da sind ?
Die Polizei rufen ?
Ich lache bei Bedarf später.:(

hand-werker
05-11-2015, 12:35
wenn die polizei schnell da sein soll: ruf 110 an und sag, du hättest gerade einen einbrecher erschossen. :D

Klaus
05-11-2015, 13:15
Auf kurze Entfernung sind kleine spezialisierte Kaliber besser, weil die ihre Energie auf kurze Strecke komplett abgeben, nicht überpenetrieren, keine Querschläger erzeugen, und eine bessere Durchschlagswirkung bei Westen haben. Dass die im Körper taumeln ist natürlich nur ein Versehen, weil die Genfer Landkriegsordnung vorsieht, dass schwer bewaffnete Angreifer in kriegerischen Auseinandersetzungen auf gar keinen Fall böswillig verletzt werden dürfen. Darum wurden auch Paintballgeschosse als Standardmunition vorgeschrieben falls verfügbar, der Einsatz richtiger Munition die weh tut muss schriftlich beantragt und drei Wochen im Vorhinein dem beabsichtigen Kombattanten mitgeteilt werden. Der darf dann formlos widersprechen, und dann tritt ein Ombudsmannverfahren in Kraft bei dem eine Täter-Opfer-Mediation erfolgt, und der reale Schusswaffeneinsatz möglichst vermieden wird. Darum schiessen in Syrien Scharfschützen auf Kinder auch nur mit Geschossen auf die kleine Stofftiere gemalt sind, die sollen ja geschont werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/4,6_%C3%97_30_mm

Lars´n Roll
05-11-2015, 14:04
Wo wir schon dabei sind: Was ist denn von der neuen Heckler&Koch-MP zu halten? Schick find ich die ja schon. Aber sie wird wohl wegen des arg kleinen Kalibers kritisiert. Tut die trotzdem?



Auf kurze Entfernung sind kleine spezialisierte Kaliber besser

Wund und Terminalballistik ist ein ziemlich kompliziertes Thema, wenn sich Knarren-Nerds über sowas unterhalten, dann geht das manchmal zu wie im Dingsbums-Forum. Ich würde mich da mit schnellen Urteilen und konkreten Aussagen zurückhalten, gerade bei diesen PDW-Kalibern, für die es bis jetzt noch nicht viele Erfahrungsberichte aus der Praxis gibt.

Ich würde so ein hochgezüchtetes Space-Age Kleinkalibergewehr wie die MP7 sehr gerne mal schießen - auf der Schießbahn. In den Krieg ziehen wollte ich damit nicht.

Klaus
05-11-2015, 14:41
Ich halte es eher für totalen Schwachsinn, partout auf der "Mannstoppwirkung" riesiger Kaliber mit irrsinnigem Rückstoss und möglichst gigantischem Schussknall rumzureiten weil man das persönlich geil findet. Diese Munition ist von Munitionsherstellern mit dem fiesen Ziel grösstmöglichen Schadens auf kurze Entfernung bei Leuten die moderne Westen tragen entwickelt worden, und man musste sich dabei sogar "moralisch" rechtfertigen warum man sowas fieses wie ein instabil durch den Körper hinter der Weste taumelndes Geschoss entwickelt hat, und wie verboten das wäre. Als ob solche Spezialisten für Geschosse und Wundballistik ihren Job nicht könnten, und harmlose Spielzeug-Erbsenpistolen fabrizieren würden, nach jahrzehntelanger Erfahrung. Diese Waffen funktionieren wie das G36 für den Zweck auf der Entfernung in der Art und Weise für den sie entwickelt wurden, und nicht für Zwecke und Arten und Weisen die völlig andere Anforderungen haben. Wenn ne P90 so schei$$e wäre weil die nicht genug knallt und einen der Rückstoss nicht rückwärts durch die nächste Wand befördert, dann wäre die weder verkauft noch für ihre jeweiligen Einsatzgebiete ausgewählt worden. Mag sein dass das noch kleinere 4.6mm-Geschoss nur auf noch kürzere Entfernung taugt, aber das ist dann eben dessen Einsatzzweck. Spezialisten suchen sich immer die Waffe die für ihren Einsatz der beste Kompromiss ist, darum werden sowohl MGs mit 7.62/12.7mm gebaut und verkauft, als auch leichte ARs/MPs mit 4.6 oder 5.7mm. Wenn das eine immer besser als das andere wäre, würden die Hersteller einfach die andere Waffe an den Kunden verkaufen und den unsinnigen Kram einstellen, Geld kommt trotzdem das gleiche rein.

Wir haben hier übrigens gerade über Waffen auf einer Entfernung von 3-8m in Innenräumen gekalauert, natürlich funktioniert da ein westendurchdringendes 5.7mm-Geschoss von dem 8 in ner Zehntelsekunden einschlagen nicht, ohne .50-MG kann man da praktisch niemanden aufhalten. Die lachen nur, kratzen sich, reissen einem den Arm ab und prügeln einen damit aus der Wohnung. Frag die entsprechenden Leute auf den Foren. Wenn Meinungen aus Vorlieben entstehen, dann ist alles was dieser Vorliebe nicht entsprich falsch falsch FALSCH !!!

Hier im Text steht auch was dazu, die diskutieren aber die Überlegenheit des etwas grösseren 5.7 gegenüber dem 4.6, was ja auch aus dem Entwicklungsvorsprung heraus schon erklärbar ist: https://en.wikipedia.org/wiki/HK_4.6%C3%9730mm

Und hier haben wir auch Bildchen, ich möchte von sowas nicht getroffen werden, und hätte die Befürchtung dass das mehr als ein bischen juckt:
7wuJBt8RTxU

Es gibt Erfahrungen mit kleinen Kalibern aus Snipergewehren im Bosnienkonflikt, die möchte ich hier aber nicht ausbreiten.

Und finally, ein Erfahrungsbericht. Hört sich so an als wäre die MP7 und ihre genaue technische Ausführung das Problem, und nicht das Kaliber: http://www.thetruthaboutguns.com/2012/09/foghorn/some-thoughts-on-the-hk-mp7a1/

Lars´n Roll
05-11-2015, 15:49
Sollte dieser (komisch aggressive) Rant eine Antwort auf mein Post sein? Viel Gehalt hatte der nicht, außer den überflüssigen Hinweis, dass man mit Kanonen nicht auf Spatzen schießen muss.
So vielversprechend Tests in den Werkstätten und Beschußämtern ausfallen, die Erfahrung zeigt wieder und wieder, dass erst der Einsatz final belegt, was irgendeine neue Errungenschaft wirklich taugt und ob sie hält, was sie verspricht. Und bis jetzt sind eben noch nich so viele Leute mit den Dingern um die Häuser gezogen und haben damit Leute umgelegt. Ergo: Abwarten und Tee trinken.

Ich kenne übrigens keine kleinkalibrigen Snipergewehre. Außer man zählt auch 5.56 mit, da gibt es ein paar wenige.

KAJIHEI
05-11-2015, 16:38
wenn die polizei schnell da sein soll: ruf 110 an und sag, du hättest gerade einen einbrecher erschossen. :D

In Berlin wäre Die Antwort : Unter zwei Leichen müssen Sie eine Nummer ziehen.

Willi von der Heide
05-11-2015, 16:49
Ich würde so ein hochgezüchtetes Space-Age Kleinkalibergewehr wie die MP7 sehr gerne mal schießen - auf der Schießbahn.

Einen entsprechenden Dienst- oder Truppenausweis mitbringen und wir können das am Samstag den 28.11.15 in Cammer ( Niedersachsen ) machen.

Klaus
05-11-2015, 17:28
Es ist richtig, dass es völliger Unsinn ist, auf einen Post zu reagieren der einem vorwirft dass irgendwelche Idioten auf Internet-Foren sich in die Köppe kriegen würden ob kleinere Kaliber als .50 irgendwas taugen, wenn sich 5.7mm bei Polizei, Secret Service und Militär für den entsprechenden Bereich längst durchgesetzt hat. Wobei die meisten von uns nie das Problem haben werden, sich zwischen einer MP7 oder P90 "taktisch" entscheiden zu müssen ...

Zurück zum Thema Umziehen oder nen simplen Stahlriegel vor die Tür montieren.