PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach 3 Monaten von Sifu (indirekt) verletzt

Sumini
15-12-2015, 11:21
Hi liebe Kampfkunst-Freunde,

ich hab mal ins Anfänger-Forum gepostet weil ich hier neu bin und mein Anliegen nirgendwo so richtig rein passte.

Nach vielen Jahren als außenstehender Kampfkunst-Fan habe ich mich vor ca. 3 Monaten dazu entschlossen Wing Tsun zu lernen. Machte Anfangs auch ziemlich großen Spaß, aber seit meinem letzten Training nicht mehr wirklich, denn:

Mein Trainingspartner hat eine Übung nicht richtig verstanden und wollte, dass unser Trainer / Meister sie noch einmal zeigt. Ich war leider als Versuchskaninchen dran. Es ging darum das der Angreifer (unser Sifu) einen Kick zum Oberschenkel ausführt und ich das Bein wegziehe. Gesagt getan. Bevor ich nun einen Gegenangriff starten kann, sollte er mein Bein von hinten per Kick wegtreten, damit ich das Gleichgewicht veliere und er mich dann am Kinn festhält um mir eins auf die Nase zu geben. Leider kam es dazu nicht mehr, denn kurz nach dem "deutlich ausgeführten" Kick geriet ich natürlich aus dem Gleichgewicht, kippte nach hinten während mein Fuß mit ziemlicher Wucht auf den Boden schlug, weil der Sifu das Bein schon ordentlich weit weg getreten hat. Bein war dabei ca. 90 Grad angewinkelt und es kanckte deutlich:ups:. Sofort ließ ich mich auf den Boden fallen und hatte extreme Schmerzen im Knie.

Unser Sifu kam sofort und fragte ob alles ok ist. Ich sagte "nein, absolut nicht". Er versuchte lediglich mich aufzurichten, empfahl mir das im Krankenhaus mal ansehen zu lassen und fragte noch ob er zu hart getreten hat. Also der Kick war nicht "zu" hart, aber er war deutlich und vor allem voll ausgeführt. Dann machte er wieter und knipste noch lustig ein paar Fotos, die er 2 Tage später auf Facebook mit den Worten "Einfach nur Fun, Action und Power" einstellte. Schön, dass ich dabei mit schmerzverzerrtem Gesicht in der Ecke saß und von "Fun" nicht viel mitbekommen habe.

Während meiner ersten 3 Monate hab ich schon des öfteren mitbekommen und selbst erlebt, dass unser Sifu bei Kicks und schlägen gerne mal etwas zu spät stoppt und so kriegt man schon mal was auf die Nase oder fliegt 1-2 Meter nach hinten. Bislang dachte ich immer, dass "etwas abhärten" auch dazu gehört, aber im Moment habe ich eher den Verdacht, dass er das ganz gerne macht, vor allem mit Anfängern und deutlich schwächeren. Ein kleines Mädel fliegt regelmäßig recht heftig zu Boden, wenn er etwas demonstriert.

Nach meinem Unfall stellte sich im Krankenhaus nach MRT heraus, dass mein vorderes Kreuzband angerissen ist, der Meniskus angerissen ist und der Unterschenkel-Gelenkknochen seitlich leicht angebrochen ist:(. Ich hab meinem Sifu das geschrieben, jedoch 3 Tage keine Reaktion von ihm. Am 4. Tag war im bein Orthopäden zur Durchsprache der Therapie. Wenn ich WT weiter machen will, dann auf jeden Fall eine OP :mad:!! Daraufhin habe ich meinem Sifu wieder geschrieben und erwähnt, dass ich wohl erst einmal für einige Monate ausfalle und habe gefragt, ob er das mit dem Inhaber der Schule klärt (Pause einrichten, damit mein Beitrag nicht für die Katz' ist). Heute (1 Tag später) immer noch keine Reaktion. Ich habe das per Facebook Message geschrieben und in Facebook gesehen, dass er nach meiner Nachricht noch fleissig Krempel gepostet hat, hält es aber scheinbar nicht mal für nötig mir zu antworten ... Sollte ich nicht erwarten, dass ein Sifu sich für seine Schüler interessiert, zumal dann, wenn er an einem Unfall beteiligt war, bzw ihn sogar unglücklich (sicher ... schätze ich mal .. ohne Absicht) ausgelöst hat ???

Was haltet ihr davon ???

Gruß
Sumini

Hosenscheißer
15-12-2015, 11:30
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast dann lass dich von einem Rechtsanwalt beraten, denn unter einem Sportunfall läuft das nicht.
Sonst melde den Fall deiner Krankenkasse die machen das sonst für dich.
Ich hoffe du hast den Unfall bei dem Arzt gemeldet.

NightFury
15-12-2015, 11:35
Ich wollte gerade groß ausholen und einen längeren Text schreiben... Irgendwie ist es dieser Sifu nicht wert und ich verkürze es darum:

Wenn deine Geschichte so stimmt wie geschrieben und es nicht zu arg durch deine subjektive Wahrnehmung verzerrt ist, dann ist dieser Sifu in meinen Augen unterste Schublade!!!

Antikörper
15-12-2015, 12:12
Unfälle passieren, aber so wie sich das liest nimmt der Trainer entweder schwere Verletzungen in Kauf oder er kann seine Techniken nicht kontrollieren... beides ein absolutes Unding.

Das richtige Verhalten wäre gewesen den Unterricht jemand anders übernehmen zu lassen, oder bis zum Ende des Unterrichts zu warten und dich dann in die Notaufnahme zu fahren.

Solche Leute kuriert man am besten in dem ihnen ihre eigene Medizin verabreicht. Leider wird das in eurem Verein so schnell nicht passieren.

Es tut mir wirklich leid für dich, Verletzungen am Knie sind immer Mist und meist langwierig. Such dir bitte auf jeden Fall einen neuen Verein...

Gute Besserung!

Vroni
15-12-2015, 12:18
Bitte telefonisch um ein Gespräch mit dem Inhaber der Schule und dem betreffenden Sifu bzw. mach mit beiden einen Termin. FB ist recht unzuverlässig, Telefon verbindlicher. Lege im Gespräch die Situation dar und wenn möglich vereinbare eine Zahlungspause der Beiträge oder wenn dein Vertrauen in den Sifu verloren ist, eine Entlassung aus dem Vertrag.
Gute Besserung.

Thiloy
15-12-2015, 12:22
Wenn ich sowas lese bekomme ich Brechreiz, tut mir echt Leid mit Deinem Knie.

Ätzend. Leider habe ich auch von meinem Lehrer mal eben voll aus dem Chi Sao heraus nen Ellenbogen aufs Gesicht bekommen. Ich wäre reingerannt. Mein Nerv der rechten Gesichtshälfte war so gereizt, dass ich kein Gefühl mehr hatte. Ne Entschuldigung kam nicht!!

Ach und auf nem Lehrgang hat ein Schüler einen Herzinfakt erlitten.
Ich habe den Schüler mehrfach im Krankenhaus besucht und immer wieder geschrieben ..... Mein damaliger Sifu nicht einmal!

Geld macht gierig und läßt alles andere verstummen. Tja manche sind im Leben mal falsch abgebogen.

Sumini
15-12-2015, 12:55
Erst mal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten ! :)

Ich hab mich auch während oder kurz nach dem Unfall gefragt ob's nu der Sifu war oder einfach nur Pech. Mein Trainingspartner und sehr guter Freund sagte, dass er schon ordentlich zugetreten hat, aber ich hab das erst mal runter gespielt, denn es hat sich nicht sooo schlimm angefühlt. Das scheinbar absolute Desinteresse und die Art des recht kontaktfreudigen Trainings des Sifu allerdings haben mich nochmal drüber nachdenken lassen ... Ich hoffe zwar, dass mich nicht der Frust blendet, aber so wie beschrieben ist es tatsächlich gelaufen. Ich brauch sicher keinen der mich ans Händchen nimmt, aber wie ich lese hättet ihr auch alle zumindest etwas Besorgnis oder ne Art "Entschuldigung" erwartet.

Ein Gespräch mit dem DaiSifu, bzw Inhaber der Schule(n) ist wohl angebracht.

@Hosenscheisser:
Klar bin ich direkt am nächsten Morgen ins Krankenhaus und danach zu meinen bekannten Chirurgen in die Praxis. Am nächsten Tag direkt zum MRT .. ging alles recht flott und es wissen genug Leute bescheid. Über die EWTO sind ja alle Unfall- und haftpflichtversichert ... ich ruf wohl mal meine KV an und frag ob ich irgendwas besonderes machen muss / sollte ... Danke !

domo77
15-12-2015, 13:47
Unfälle passieren und es ist immer schwer Situationen zu beurteilen, wenn man nur eine Seite hört und nicht selbst dabei war.
Aber egal ob unverschuldet oder nicht. Eine Entschuldigung und frage nach dem Befinden ist höflich und angebracht.
Wenn dein sifu keine Ahnung was sich gehört sollte er nicht unterrichten. Dass er nicht reagiert werte ich als Schuldeingeständnis

Gesendet von meinem D2303 mit Tapatalk

Chondropython
15-12-2015, 15:10
Kampfsport ist kein Wattepusten, das ist das eine.
Aber in einem WT Club vom Lehrer wegen stümperhafter Technikvorführung womöglich ernsthaft verletzt zu werden ist was anderes!
Wenn du beim MMA oder Grappling beim Sparring was abbekommst ist das leider nicht ungewöhnlich... Aber so wie von dir geschildert sollte es auf keinen Fall passieren! Zum beherrschen eines Systems gehört auch das kontrollierte ausführen von Techniken! Wenn ich so einen kick nicht korrekt vorzeigen kann ohne jemanden zu verletzen, ist er kein "Sifu".

Ich würde mich durchaus mal rechtlich beraten lassen!

die Chisau
15-12-2015, 15:32
Ich kann mir das Beschriebene Bildhaft vorstellen. Ähnliches habe ich auch schon miterleben dürfen. Eine gewisse Härte in der KK/KS klar, aber jemanden beim Demonstrieren zu verletzen ist eine Sauerei.
Ich habe das Gefühl viele dieser Typen spielen sich da mit übertriebener Härte auf, weil sie nie kämpfen, das deshalb auch nicht können, und ihr Selbstwertgefühl so aufhübschen wollen.
Mir sind mehrere ähnliche Fälle bekannt. Einmal hat ein Sifu Verschnitt jemandem beim Vorzeigen das Handgelenk derart verrissen, dass dieser 3 Wochen Gips tragen musste (da war ich dabei), ein anderer hat einem Schüler das Knie durchgetreten (wurde mir zugetragen) - in beiden Fällen keine Entschuldigungen und beide hochrangig und bekannt.
Fälle wo zierliche Frauen ein paar Meter durch den Raum gesegelt sind und nur mit blauen Flecken davonkamen, sind da mal ausgeklammert.

Gute Besserung und verabschiede dich von solchen Leuten.

Franz
15-12-2015, 15:51
ist schon hart dein Erlebnis.Weiß nicht was ich dazu sagen soll ohne mich danach selbst wegen System Bashing ermahnen zu müssen.

Gelugpa
15-12-2015, 16:43
Das ist ja eine Sauerei, trotzdem gute Besserung. Schreib eine Kündigung mit Einschreiben und suche dir einen anderen Verein. So ein Sifu ist es nicht wert.

Hosenscheißer
15-12-2015, 16:50
@Hosenscheisser:
Klar bin ich direkt am nächsten Morgen ins Krankenhaus und danach zu meinen bekannten Chirurgen in die Praxis. Am nächsten Tag direkt zum MRT .. ging alles recht flott und es wissen genug Leute bescheid. Über die EWTO sind ja alle Unfall- und haftpflichtversichert ... ich ruf wohl mal meine KV an und frag ob ich irgendwas besonderes machen muss / sollte ... Danke !

Du bekommst einen Brief von deiner KV wo du alles nochmal schildern darf, der Rest wird von alleine kommen.
Den die KV wird sich die Kosten des Unfalls von seinem Sifu holen!:D
Der wird wohl versichert sein und dann wird es von seiner Versicherung rausgeschmissen werden wegen der hohen Kosten die er verursacht hat und dann bekommst du deine Gerechtigkeit.:cool::D

Chondropython
15-12-2015, 19:09
Über die EWTO sind ja alle Unfall- und haftpflichtversichert...

Kann das mal jemand bestätigen oder entkräften?
Ich bin lange Zeit dem Irrtum aufgesessen, dass eine Verbandszugehörigkeit mit Versicherung für Lehrer und Schüler einhergeht. Das ist nicht selbstverständlich!

Wie das bei der EWTO ist weiß ich nicht?

icken
15-12-2015, 19:47
Kann das mal jemand bestätigen oder entkräften?

Wie das bei der EWTO ist weiß ich nicht?

Hab das gefunden.

“Warum auch Mitglied der EWTO (unserem Verband) werden?

Die EWTO- Mitgliedschaft bietet folgende Vorteile:

a) Man ist über die EWTO speziell fürs WingTsun-Training sowohl Unfall-, als auch Haftpflichtversichert.“

http://www.wt-kampfkunstschule.de/index.php?content=faq

Sumini
16-12-2015, 13:51
Nochmals danke für all euer Feedback:)

Habe nun erst mal ein paar informative Gespräche gehabt und damit reichlich Futter für das Gespräch mit dem DaiSifu.

Würde WT gerne weiter machen (zumindest nach einer sehr wahrscheinlichen OP:krank011:), aber dann natürlich in einer anderen Schule. Nur zu blöde dass der gesamte Umkreis hier unter einem "Dach" zusammen hängt.

Was die EWTO angeht:
Ja, man findet auf der Webseite jeder angeschlossenen Schule den Hinweis auf die Versicherungen, aber bei der EWTO selbst findet man gar nix. Sollte man nicht eigentlich erfahren, wie hoch zB. Deckungsbeiträge sind ?

Werde vorerst mal nicht da anrufen, weil die ja gleich wissen in welcher Schule ich bin und nicht einen eventuellen Braten riechen sollen. Nicht, dass der DaiSifu gleich mal nen Anruf kriegt bevor ich mit ihm gesprochen habe ...

Cheers :beer:

Combat Base Hamburg
17-12-2015, 00:44
Für mich hört sich das nach grobe Fahrlässigkeit an, welche in einer der Haftpflichtversicherung grundsätzlich ausgeschlossen ist. Kenne jetzt die AGBs aber auch nicht genau. Wahrscheinlich wird Dir der Dai-Sifu "raten", die Unfallanzeige nach Fahrlässigkeit ausschauen zu lassen.

Da der Typ sich nicht mal entschuldigt und sich im Anschluss auch nicht seiter um Dich gekümmert hat, würde ICH ihn bluten lassen und a) es so Darstellen, wie es passiert ist (=grobe Fahrlässigkeit) und b) auf Schmerzensgeld & Co verklagen.

Haste Du, und das würde nachher auch relevant werden, ne Vorschädigung im Knie?

Sumini
17-12-2015, 10:37
Nein, ich hatte keine Vorschädigung an Knie.

Fahrlässig ist sicher die treffende Bezeichnung. Ich glaube nach wie vor nicht, dass er das absichtlich gemacht hat, aber das ist auch gar nicht der Punkt. Entscheidend ist, dass der Trainer JEDEN nach seiner Konstitution und seinem Alter entsprechend behandeln muss um Gefahren auszuschliessen. Das, neben einer guten Portion Leadership und dem Know-How der KK macht einen guten Trainer aus.

Er hat nicht berücksichtigt, dass ich nach knapp 3 Monaten WT nicht der Athlet schlechthin bin und das ich mit 45 Jahren sicher nicht mehr so "verbiegbar" bin, wie ein 20-jähriger.

Mein Kumpel sagte mir gestern noch, dass er mich bei der Übung auch viel zu spät aufgefangen hat. Vielleicht wäre nichts passiert, wenn er mich früher gepackt hätte und mein Bein dehslab einen anderen Winkel gehabt hätte.

@Alpha-Dojo:
Glaubst Du etwa, dass der Dai-Sifu mir den Rücken stärkt statt seinem Sifu ? Kann ich mir nicht unbedingt vorstellen. Ne Anzeige, bzw "verklagen" ist natürlich so ne Sache. Wenn der Sifu seinen Trainerjob dadurch verliert, wird er mir gegenüber nicht gerade gut gestimmt sein ... man weiss nie, welcher Charakter wirklich hinter so jemandem steckt und ob der jenige trotz seiner angeblichen Mao-Orientierung nicht doch mal durch dreht oder gar andere durchdrehen lässt ... ist schwierig ...

NightFury
17-12-2015, 11:41
...
Wenn der Sifu seinen Trainerjob dadurch verliert, wird er mir gegenüber nicht gerade gut gestimmt sein ... man weiss nie, welcher Charakter wirklich hinter so jemandem steckt und ob der jenige trotz seiner angeblichen Mao-Orientierung nicht doch mal durch dreht oder gar andere durchdrehen lässt ... ist schwierig ...

Davor hätte ich keine Angst.

tempestas
17-12-2015, 14:55
Nein, ich hatte keine Vorschädigung an Knie.

Fahrlässig ist sicher die treffende Bezeichnung. Ich glaube nach wie vor nicht, dass er das absichtlich gemacht hat, aber das ist auch gar nicht der Punkt. Entscheidend ist, dass der Trainer JEDEN nach seiner Konstitution und seinem Alter entsprechend behandeln muss um Gefahren auszuschliessen. Das, neben einer guten Portion Leadership und dem Know-How der KK macht einen guten Trainer aus.

Er hat nicht berücksichtigt, dass ich nach knapp 3 Monaten WT nicht der Athlet schlechthin bin und das ich mit 45 Jahren sicher nicht mehr so "verbiegbar" bin, wie ein 20-jähriger.

Mein Kumpel sagte mir gestern noch, dass er mich bei der Übung auch viel zu spät aufgefangen hat. Vielleicht wäre nichts passiert, wenn er mich früher gepackt hätte und mein Bein dehslab einen anderen Winkel gehabt hätte.

@Alpha-Dojo:
Glaubst Du etwa, dass der Dai-Sifu mir den Rücken stärkt statt seinem Sifu ? Kann ich mir nicht unbedingt vorstellen. Ne Anzeige, bzw "verklagen" ist natürlich so ne Sache. Wenn der Sifu seinen Trainerjob dadurch verliert, wird er mir gegenüber nicht gerade gut gestimmt sein ... man weiss nie, welcher Charakter wirklich hinter so jemandem steckt und ob der jenige trotz seiner angeblichen Mao-Orientierung nicht doch mal durch dreht oder gar andere durchdrehen lässt ... ist schwierig ...

Du warst in einer EWTO WT Schule, nicht in einer Underground MMA & Freefight Lounge im Rotlichtbezirk, in der die örtlichen Luden trainieren.

NightFury
17-12-2015, 16:04
Davor hätte ich keine Angst.

Du warst in einer EWTO WT Schule, nicht in einer Underground MMA & Freefight Lounge im Rotlichtbezirk, in der die örtlichen Luden trainieren.

Sag ich doch.

Robb
17-12-2015, 17:47
Ob sich Sifu entschuldigt oder nicht ändert nichts an der Tatsache das Gefahr läufst im hohen Alter als Krüppel wegen den Scheiß herumzulaufen. Du meinst erst mit ne Frau trainiert zu haben und dann ist der Sifu hinzu. Notwehr ist das nicht.
Eine ethnische Frage ist der ein Deutscher? Und macht der das Hauptberuflich?

Syron
17-12-2015, 22:26
Du meinst erst mit ne Frau trainiert zu haben und dann ist der Sifu hinzu. Notwehr ist das nicht.
Verstehe nur ich diesen Satz nicht=

Was hat das mit irgendwas zu tun?

Das der Sifu zu eher unsympatischen Sorte gehört, die sich nicht gerade durch Professionalität auszeichnet steht wohl außer Frage.

Selbst als mein Lehrer mich am Dienstag mit voller Wucht gegen ein Lüftungsgitter gestoßen hatte, hatte er gefragt ob alles in Ordnung sei - und da hatte ich ihn schon grinsend angeguckt.
Und das war zwar laut aber keine große Nummer.

Daher sollte ein entsprechendes entschuldigen und reagieren schon das Mindeste sein, was da kommt.

icken
17-12-2015, 22:36
http://www.schmerzensgeld.info/schmerzensgeld-beim-sport-440/fachartikeldetail.aspx
Dort steht ein kurzer Absatz über KS.

Ich würde versuchen den Rechtsweg zu gehen.
Der TE hat sicher auch einen Arbeitsausfall.
Spätfolgen und gesundheitliche Einschränkungen werden evtl auftreten.

Zeiteisen
18-12-2015, 09:30
Ich würde auch rechtliche Schritte in Betracht ziehen. Der Unterschied zu einem normalen Sportunfall besteht hier ja gerade darin, dass der Lehrer etwas gezeigt hat und der Unfall nicht beim normalen Training passiert ist. Wenn der Lehrer etwas vorführt, darf man davon ausgehen, dass er seine Schüler nicht (erheblich) verletzt.

Sumini
18-12-2015, 11:46

Stimmt, wenn's zu spät ist können die von der EWTO mir ja nachträglich helfen :) Aber Spaß beiseite: Ich halte momentan menschlich von diesem Trainer rein gar nichts und da verfällt man scheinbar automatisch in die schlechtesten Annahmen oder Gedanken.

Sumini
18-12-2015, 11:53
Schmerzensgeld bei Sportverletzungen (http://www.schmerzensgeld.info/schmerzensgeld-beim-sport-440/fachartikeldetail.aspx)
Dort steht ein kurzer Absatz über KS.

Ich würde versuchen den Rechtsweg zu gehen.
Der TE hat sicher auch einen Arbeitsausfall.
Spätfolgen und gesundheitliche Einschränkungen werden evtl auftreten.

Wie Du und auch ROBB schreiben, ist eine problematische Zukunft mit diesem Schaden wohl vorprogramiert. Habe mir [..schmerzensgeld..] kurz angesehen und da steht ja recht klar, dass es zum einen eine Rechtsverletzung nachgewiesen werden muss und weiter, dsas die Chancen recht schlecht sind, wenn ich in einem Sport unterwegs bin, bei dem Unfälle nicht auszuschliessen sind, bzw ich ein gewisses Verletzungsrisiko in Kauf nehme. Habe mich schon rechtlich beraten lassen und die sehen das genau so. Lediglich Schadensersatz (Medikamente, Zuzahlungen Reha etc) kann ich ohne weiteres durchsetzen.

rojo
18-12-2015, 11:55
Steht denn für solche Fälle nicht extra eine 'Verletzungsklausel' im Vertrag?

Sumini
18-12-2015, 11:55
Ich würde auch rechtliche Schritte in Betracht ziehen. Der Unterschied zu einem normalen Sportunfall besteht hier ja gerade darin, dass der Lehrer etwas gezeigt hat und der Unfall nicht beim normalen Training passiert ist. Wenn der Lehrer etwas vorführt, darf man davon ausgehen, dass er seine Schüler nicht (erheblich) verletzt.

Klare Sache ! Deshalb muss ich auch mit seinem Cheffe sprechen, denn er selbst hat ja seine Chancen verspielt.

Sumini
18-12-2015, 12:02
Steht denn für solche Fälle nicht extra eine 'Verletzungsklausel' im Vertrag?

Der Vertrag ist eher ein Witz als ein Vertrag ! Weder von der Schule selbst oder von der EWTO wird auf soclhe Dinge oder gar auf die Höhe der Versicherungssummen hingewiesen.

Jetz wird's aber noch besser: Habe gerade bei der EWTO angerufen. Die Antwort war, dass ich bei den Versicherern selbst anrufen möchte, da die freudnliche Dame am Telefon mir keine Auskunft geben konnte ... :hammer: OMG

Thiloy
18-12-2015, 12:09
Der Vertrag ist eher ein Witz als ein Vertrag ! Weder von der Schule selbst oder von der EWTO wird auf soclhe Dinge oder gar auf die Höhe der Versicherungssummen hingewiesen.

Jetz wird's aber noch besser: Habe gerade bei der EWTO angerufen. Die Antwort war, dass ich bei den Versicherern selbst anrufen möchte, da die freudnliche Dame am Telefon mir keine Auskunft geben konnte ... :hammer: OMG

Ich habe Dir ja gesagt, ruf den Oberguru an oder schrieb IHm ne Email und erklärs darin deutlich....

Sumini
18-12-2015, 12:09

Ja, aber das find ich auch nebensächlich. Charakter-Probleme gibt es in allen Kulturen.

Er macht das aber in der Tat hauptberuflich. Das alleine zeigt schon seinen Hirn-Level an, denn gutes Marketing für seinen Chef betreibt er nicht unbedingt:)

icken
18-12-2015, 12:10
Stimmt, wenn's zu spät ist können die von der EWTO mir ja nachträglich helfen :) Aber Spaß beiseite: Ich halte momentan menschlich von diesem Trainer rein gar nichts und da verfällt man scheinbar automatisch in die schlechtesten Annahmen oder Gedanken.
http://www.rechtstipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/wie-urteilen-die-gerichte-bei-sportunfaellen

Lies mal unter dem Punkt Judo nach.

Mein Tipp ist immer noch, Anwalt.

Bei einem Training trainiert man miteinander und nicht so wie dieser merkwürdige Siffu.
Gerade bei Anfängern, der du scheinbar bist, nimmt man besonders Rücksicht.
Und da wird immer groß von Qualitätssicherung gefaselt.

Thiloy
18-12-2015, 12:11
Wie urteilen die Gerichte bei Sportunfällen? (http://www.rechtstipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/wie-urteilen-die-gerichte-bei-sportunfaellen)

Lies mal unter dem Punkt Judo nach.

Mein Tipp ist immer noch, Anwalt.

Bei einem Training trainiert man miteinander und nicht so wie dieser merkwürdige Siffu.
Gerade bei Anfängern, der du scheinbar bist, nimmt man besonders Rücksicht.
Und da wird immer groß von Qualitätssicherung gefaselt.

Was willste den da rechtlich rausholen??? Das klappt zu 99% nicht.

Erstmal musste Du fahrlässigkeit nachweisen etc....

Alles nicht so einfach. Gespräch zum DaiSifu suchen , erklären und abwarten was da kommt. Ansonsten RA konsultieren. Chancen stehen eh sehr schlecht.

Zeiteisen
18-12-2015, 13:06
Habe mir [..schmerzensgeld..] kurz angesehen und da steht ja recht klar, dass es zum einen eine Rechtsverletzung nachgewiesen werden muss und weiter, dsas die Chancen recht schlecht sind, wenn ich in einem Sport unterwegs bin, bei dem Unfälle nicht auszuschliessen sind, bzw ich ein gewisses Verletzungsrisiko in Kauf nehme. Habe mich schon rechtlich beraten lassen und die sehen das genau so. Lediglich Schadensersatz (Medikamente, Zuzahlungen Reha etc) kann ich ohne weiteres durchsetzen.

Erstmal musste Du fahrlässigkeit nachweisen etc....

Also das Problem ist weniger die Rechts(gut)verletzung (der TE ist ja verletzt) sowie das Verschulden (i.e. Fahrlässigkeit) des Trainers, sondern vielmehr die Widerrechtlichkeit bzw. Rechtswidrigkeit der Verletzungshandlung. Natürlich hat der Trainer fahrlässig gehandelt, sonst wäre es nicht zum Unfall gekommen. Als Trainer hat er auch eine erhöhte Sorgfaltspflicht, wenn er etwas vorführt.

Wenn man Sport macht, nimmt man aber bestimmte (sozialadäquate) Verletzungen in Kauf. Hier liegt das Problem. Bei einem normalen Trainingsunfall zwischen zwei Sportskameraden ist eine Verletzung grundsätzlich nicht widerrechtlich, wenn sich der andere regelkonform verhalten hat. Aber wenn der Trainer mir bei einer Demonstration das Knie kaputt tritt...? Das sind auf jeden Fall zwei verschiedene Paar Schuhe.

Sumini
18-12-2015, 13:56
[...] Aber wenn der Trainer mir bei einer Demonstration das Knie kaputt tritt...? Das sind auf jeden Fall zwei verschiedene Paar Schuhe.

Hier muss ich nochmal kurz einhaken. Er hat nicht direkt das Knie kaputt getreten. Er hat nicht übertrieben fest getreten, aber trotz allem durchgezogen, wodurch ich als "wartendes und wehrloses Opfer" natürlich sofort das Gleichgewicht verloren habe. Bin dann nach hinten gekippt, während mein Bein gefühlt noch durch die Luft flog. Mein Oberkörper war schon recht weit unten und dann schlug ich mit dem Fuß (etwas quer) auf. Knie war dabei ca. 90 Grad angewinkelt, was vielleicht vermuten lässt, dass mein Trainer mich da schon längst aufgefangen haben sollte.

icken
18-12-2015, 14:19
was vielleicht vermuten lässt, dass mein Trainer mich da schon längst aufgefangen haben sollte.

Ich vermute immer noch, du bist KK Anfänger.
Du kannst keine entsprechende Falltechnik, kanntest die Übung nicht.
Er hätte sich einen fortgeschrittenen Schüler nehmen müssen, um zu demonstrieren.
Oder seine Handlung an dein können anpassen.
Im Zweifel fragt man den Schüler, ob er die Sachen kennt, fallen kann, macht erst vorsichtig und steigert dann Tempo und Intensität.
Das ist der normale Weg, hab es auch nie anders erlebt.
Und wenn im Training geworfen oder jemand zu Fall gebracht wird, wird er mittels Hilfestellung abgefangen.
Gerade wenn es keine Matten gibt und Fallschule ein Fremdwort ist.

Smoo
18-12-2015, 14:22
Hier muss ich nochmal kurz einhaken. Er hat nicht direkt das Knie kaputt getreten. Er hat nicht übertrieben fest getreten, aber trotz allem durchgezogen, wodurch ich als "wartendes und wehrloses Opfer" natürlich sofort das Gleichgewicht verloren habe. Bin dann nach hinten gekippt, während mein Bein gefühlt noch durch die Luft flog. Mein Oberkörper war schon recht weit unten und dann schlug ich mit dem Fuß (etwas quer) auf. Knie war dabei ca. 90 Grad angewinkelt, was vielleicht vermuten lässt, dass mein Trainer mich da schon längst aufgefangen haben sollte.

Bei einem Thaiboxtraining (ich bin ein Spaßvogel, der allen auch im Reallive solange auf den Keks geht, bis er das Sparring bekommt, mit dem er nicht gerechnet hat) habe ich mit extra übertriebenem Gesichtsausdruck und dabei gleichzeitig am Trainer einen Lowkick demonstriert.

Er brach daraufhin mit ebenso schmerzverzerrtem Gesicht zusammen. Ich dachte so "Hey cool! Der spielt ja richtig gut mit." Es war WIRKLICH ein sanfter Demonstrationskick. Nur leider hatte er seine besten Kämpfertage hinter sich und was ich nicht wusste war, dass seine Kniee durch den MMA Sport in den USA lädiert waren.

Tatsächlich ist ein Außenband im Kniegelenk gerissen.

Ich kam mir noch nie in meinem Leben so scheiße vor!

Das aller aller aller letzt, was ich jemals machen wollte ist wahr geworden. Ich hatte jemanden in einer Spaßsituation ernsthaft verletzt.

Selbst, als er mir im Nachhinein erklärte, dass das nur eine Frage der Zeit war und sein Arzt ihm das prophezeit hatte und er meinen Spaß als solchen erkannt hatte... und und und. Bis heute kann ich nicht begreifen, wieso.

Er hatte mich aufgefordert es zu demonstrieren. Das war vllt. das tausendste mal. Und er hatte sich bereitwillig hingestellt. Aber im Ernst. Das kann passieren und es tut allen leid. Mir hat man den Anwalt erspart.

Von einer Wiedergutmachung war nie die Rede, mein Wort der Entschuldigung wurde akzeptiert. Nur ich kann es mir selbst immer noch nicht recht verzeihen.

Wenn sich aber jemand wirklich nicht meldet, obwohl er für einen Fehler einstehen muss, dann ist vielleicht ein Anwalt auch keine schlechte Lösung. Vor allem, da du, was alle "Opfer" (ich weiß blödes Wort) machen, sein Verhalten relativierst um die Situation für dich zu verarbeiten.

Denk einfach nochmal darüber nach. Wenn du eine Rechtsschutz hast, dann ruf die mal an, die helfen meistens gerne und sehr gezielt.

angHell
18-12-2015, 14:42
...

Zeiteisen
18-12-2015, 15:02
Hier muss ich nochmal kurz einhaken.

Okay, das liest sich zwar schon etwas anders, aber gleichwohl würde ich das nicht einfach so abtun. Der Trainer hat gewisse Sorgfaltspflichten, vor allem gegenüber Anfängern, gerade wenn sie schon etwas älter sind.

Zurzeit ist wahrscheinlich noch nicht absehbar, ob wieder alles vollständig ausheilt bei dir. Und genau darin kann dein Schaden ggf liegen. Deine Krankenkasse zahlt dir ja nur deine Krankenbehandlung und holt sich das Geld dann ggf von deinem Trainer bzw dessen Versicherung zurück, wenn du angegeben hast, dass die Verletzung auf einen Unfall zurückzuführen ist. Falls aber durch die Verletzung bei dir ein Schaden verbleibt (was ich nicht hoffe), dann bleibst du ggf darauf sitzen. Allein deswegen würde ich das an deiner Stelle nicht einfach so auf die leichte Schulter nehmen, das wäre mir persönlich wichtiger als das Schmerzensgeld, das du auch noch einfordern könntest.

Syron
18-12-2015, 15:19
[...] Falls aber durch die Verletzung bei dir ein Schaden verbleibt (was ich nicht hoffe), dann bleibst du ggf darauf sitzen. Allein deswegen würde ich das an deiner Stelle nicht einfach so auf die leichte Schulter nehmen, das wäre mir persönlich wichtiger als das Schmerzensgeld, das du auch noch einfordern könntest.
Hier habe ich eine Frage zu, wenn auch glücklicherweise mehr aus Neugier, denn Notwendigkeit.

Als ich mir im Januar während des Trainings den Arm gebrochen hatte, wurde mir von unsere Vorstand nahegelegt den Unfall auch über den Verein und dessen Versicherung (wenn ich mich jetzt nicht irre; im Zweifelsfall muss ich nochmal in meine Unterlagen gucken) zu melden - eben für den Fall, daß Folgeschäden auftreten würden und weil ich so auch, im angemessenenen Rahmen, weiter versorgt würde (z.B. im Falle, daß ich nicht mehr arbeiten könnte; wie gesagt, war bei mir nun mehr Formsache)...

Sollte so etwas im Falle des TE nicht auch greifen oder ist das eine andere Baustelle?

Zeiteisen
18-12-2015, 15:33
Sollte so etwas im Falle des TE nicht auch greifen oder ist das eine andere Baustelle?

Ja, das meinte ich. Zum einen hat man ggf Ansprüche gegen den Trainer, zum anderen gegen die Versicherung. Und wegen möglicher Folgeschäden würde ich das auf jeden Fall machen.

Allerdings sind Versicherungen häufig bemüht, Schäden kleinzuhalten. Ich würde da an Stelle des TE einen Anwalt einschalten. Die Anwaltskosten kannst du auch als Schaden geltend machen.

Smoo
18-12-2015, 15:43
Okay, das liest sich zwar schon etwas anders, aber gleichwohl würde ich das nicht einfach so abtun. Der Trainer hat gewisse Sorgfaltspflichten, vor allem gegenüber Anfängern, gerade wenn sie schon etwas älter sind.

Zurzeit ist wahrscheinlich noch nicht absehbar, ob wieder alles vollständig ausheilt bei dir. Und genau darin kann dein Schaden ggf liegen. Deine Krankenkasse zahlt dir ja nur deine Krankenbehandlung und holt sich das Geld dann ggf von deinem Trainer bzw dessen Versicherung zurück, wenn du angegeben hast, dass die Verletzung auf einen Unfall zurückzuführen ist. Falls aber durch die Verletzung bei dir ein Schaden verbleibt (was ich nicht hoffe), dann bleibst du ggf darauf sitzen. Allein deswegen würde ich das an deiner Stelle nicht einfach so auf die leichte Schulter nehmen, das wäre mir persönlich wichtiger als das Schmerzensgeld, das du auch noch einfordern könntest.

So isses!

Smoo
18-12-2015, 15:44
Ja, das meinte ich. Zum einen hat man ggf Ansprüche gegen den Trainer, zum anderen gegen die Versicherung. Und wegen möglicher Folgeschäden würde ich das auf jeden Fall machen.

Allerdings sind Versicherungen häufig bemüht, Schäden kleinzuhalten. Ich würde da an Stelle des TE einen Anwalt einschalten. Die Anwaltskosten kannst du auch als Schaden geltend machen.

Das mit den Anwaltskosten sollte man unbedingt vor der Einschaltung des Anwalts klären! Das kann ganz dick anders laufen als erwartet... meistens viel besser als man denkt ;) Los geht's!

Robb
18-12-2015, 16:48
Nur auf einen Anwalt hoffen das dieser alles wieder gerade biegt. Kannst vergessen Schrottes Bein bleibt. Ein Verein hat ne Versicherung aber so ein WT club ? Die ewto ist ein bekannter Verband wo ne Menge Geld fließt aber ob den dort das was angeht was Sifu verzapfen? Was die auf jedenfalls haben sind deine Persönlichen Daten.
@ Sumini Charakter Probleme gibt es auch zwischen verschiedenen Kulturen. Das ist alles eine Frage der Einstellung. Wieso du Schrott bist

icken
18-12-2015, 17:57
Nur auf einen Anwalt hoffen das dieser alles wieder gerade biegt. Kannst vergessen Schrottes Bein bleibt.
............
Was die auf jedenfalls haben sind deine Persönlichen Daten.
Sumini Charakter Probleme gibt es auch zwischen verschiedenen Kulturen. Das ist alles eine Frage der Einstellung. Wieso du Schrott bist

???

Kannst du das mal in verständlichen Worten zusammenfassen?

Smoo
18-12-2015, 18:21
???

Kannst du das mal in verständlichen Worten zusammenfassen?

Jo bitte für mich.

Ich bin Baumschüler Klasse Drölf. Das ist kauderwelschinesisch!

Also ich rall das auch nicht.

FG

Robb
18-12-2015, 21:51
Icken und smoo das war an Sumini und nicht an euch.

Gast
18-12-2015, 21:52
und dennoch kauderwelsch

Sumini
19-12-2015, 10:05
Icken und smoo das war an Sumini und nicht an euch.

Ok, dann ich ..:)

Das mein Anwalt nix gerade biegt ist klar. Es geht hier lediglich darum aufgetretene Schäden oder kommende Schäden aufzufangen. :-§ Vielleicht noch um Schmerzensgeld .... sonst um nix. Meine Gesundheit ist angeschlagen und darum kümmert sich der Doc. Spätfolgen kann heute niemand prophezeien, nicht mal die Spezialisten, die sich um den 1. FC Köln und den KEC kümmern (da werd ich übrigens hin gehen ..)

Den Rest hab ich auch nicht wirklich geschnallt.

"Was die auf jedenfalls haben sind Deine persönlichen Daten"
Ja, haben die .. aber hat wer? Die EWTO ? und der Verein ? Naja, Facebook, XING, LinkedIn und google haben auch einiges davon ... was meinst Du damit ?

"Charakterprobleme gibt es zwischen verschiedenen Kulturen".

Du hattest gefragt, welcher Nationalität mein Trainer angehört. Mit meiner Antwort darauf habe ich ausgedrückt, dass das ziemlich egal ist, weil es solche Charaktere überall gibt. Egal ob in Deutschland, in der Türkei, Usbekistan oder sonstwo auf der Welt. (Reihenfolge ist hierbei völlig frei erfunden) Demnach sagen wir also das gleiche ?

Was ich aber so gar nicht geschnallt hab ist:
Wieso Du Schrott bist

Bin ich Schrott ? So völlig komplett ? Das ist hart und ich hoffe doch Du irrst Dich :)

amasbaal
19-12-2015, 20:41
kulturen können chrakterprobleme haben, wo die doch nicht mal sprechen oder handeln oder denken oder fühlen können? :ups:

dachte immer das hätten charaktere miteinander/untereinander ... sozusagen intercharakterlich. kenne da einige miese charaktere, die kulturell gleich geprägt sind. die machen sich auch gerne untereinander probleme.
die person mit dem miesesten charakter, die ich persönlich kenne, heißt übrigens markus (niemand aus dem kkb!).

Robb
19-12-2015, 22:55
@Sumini deine Anfangsfrage war "was haltet ihr davon"? Mit Schrott meinte ich nur dein verletztes Bein. Das ging wohl an deine Eingangsfrage vorbei.