Vollständige Version anzeigen : Box-Abteilungsgründung im Verein
ChrisLee
04-01-2016, 16:36
Ich möchte gern in unserem lokalen Sportverein eine Boxabteilung etablieren. Ich habe ca. 10-15 Interessenten - teilweise sind diese schon Vereinsmitglieder so wie ich selbst auch - und denke man könnte über den Verein an Räumlichkeiten kommen, da bei uns im Ort derzeit neue Sport- bzw. Mehrzweckhallen entstehen. Nur will ich beim Vorstand jetzt nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern vorab schon wissen welche Voraussetzungen seitens des Vereins und natürlich auch von mir hier geschaffen werden müssen (z.B. Trainerlizenzen, Mitgliedschaften im Dachverband o.ä.). Es geht erstmal darum den Boxsport im Verein zu etablieren, bevor man über Wettkampfteilnahmen nachdenken kann.
Hat jemand Erfahrung mit der Thematik? Die Suchfunktion spuckte nichts passendes aus.
Danke schonmal im voraus!:)
du wirst trainer mit ül schein breitensport c lizenz und einer anerkannten ausbildung als boxtrainer benötigen, dazu erste hilfe scheine für jeden übungsleiter und trainer und neuerdings (so fern mit kindern und jugendlichen trainiert wird) ein erweitertes, behördliches, führungszeugnis um auszuschliessen, dass einschlägig vorbestrafte mit kindern trainieren (so ist es jedenfalls in nrw).
versichert solltet ihr über den "mutterverein" sein, der für euch auch die entsprechenen mitgliedschaften abschliessen wird.
ich würde mir ein vernünftiges konzept ausarbeiten, in dem du auch den bedarf an gerätschaften kalkulierst und die planung der nötigen lizenzen vorlegst. alles andere musst du mit dem präsidium absprechen, dass dann letztlich, so fern dein konzept zusagt, bei der mitgliederversammlung/jahreshauptversammlung den antrag auf eine abteilungsneugründung (mit möglichem darlehen zur anschaffung der geräte/ sportmittel) vorlegen und zur abstimmung bringen muss.
ChrisLee
04-01-2016, 17:19
Das sind doch grundsätzlich mal klasse Infos!
Ist es denn wirklich notwendig eine spezielle Boxtrainerlizenz zu haben, wenn man (vorerst) keine Wettkämpfe bestreiten möchte? Weil bei uns die Trainer anderer Sportarten (insgesamt sind es 11) auch keine Fachlizenz haben müssen, selbst im Ligabetrieb. Viele haben gar keine Lizenz (Zumindest im Sektor Fußball). :rolleyes: Die würden mir mit Kusshand eine Jugendmannschaft z.B. im Fußball übergeben ohne Fachlizenz.
Das Konzept macht Sinn. Das werde ich mal ausarbeiten.
Passion-Kickboxing
04-01-2016, 17:20
Kn unserem Verein musst du nur genug Erfahrung und am besten eine Empfehlung vorweisen können. Das wars.
ich gehe davon aus, dass beim kampfsport in sportvereinen darauf geachtet werden könnte, da ansonsten die unfallversicherung evt. nicht greift, bin mir aber nicht sicher. die frage musst du aber mit euren präsidium klären.
mal so nebenbei, ich fände es persönlich schon gut von jemanden trainiert zu werden, der eine vernünftige grundlagenausbildung erhalten hat.
Kn unserem Verein musst du nur genug Erfahrung und am besten eine Empfehlung vorweisen können. Das wars.
Bei uns im Verein hat auch niemand irgendwelche Ausbildungen oder Trainerscheine :(
seid ihr in vereinen, im sinne von e.v., oder in gewerblichen schulen? wie gesagt, es mag sein, dass das auch ohne geht, bei uns braucht man zumindest die c lizenz breitensport.
seid ihr in vereinen, im sinne von e.v., oder in gewerblichen schulen? wie gesagt, es mag sein, dass das auch ohne geht, bei uns braucht man zumindest die c lizenz breitensport.
e.V.
- eine DSBO c lizenz ist nötig, damit sportler an wettkämpfen teilnehmen koennen.
- die abteilung muss im zuständigen boxlandesverband aufgenommen worden sein.
- eine DSBO c lizenz ist nötig, damit sportler an wettkämpfen teilnehmen koennen.
- die abteilung muss im zuständigen boxlandesverband aufgenommen worden sein.
AIBA Wettkämpfe oder generell Wettkämpfe?
Ich möchte gern in unserem lokalen Sportverein eine Boxabteilung etablieren. Ich habe ca. 10-15 Interessenten - teilweise sind diese schon Vereinsmitglieder so wie ich selbst auch - und denke man könnte über den Verein an Räumlichkeiten kommen, da bei uns im Ort derzeit neue Sport- bzw. Mehrzweckhallen entstehen. Nur will ich beim Vorstand jetzt nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern vorab schon wissen welche Voraussetzungen seitens des Vereins und natürlich auch von mir hier geschaffen werden müssen (z.B. Trainerlizenzen, Mitgliedschaften im Dachverband o.ä.). Es geht erstmal darum den Boxsport im Verein zu etablieren, bevor man über Wettkampfteilnahmen nachdenken kann.
Hat jemand Erfahrung mit der Thematik? Die Suchfunktion spuckte nichts passendes aus.
Danke schonmal im voraus!:)
Ich würde erst mal in die Satzung des Vereins schauen, ob eine Abteilungsgründung darin thematisiert ist.
Ist aber auch nichts sicheres. Ich bin selbst Vorstand in einem Verein mit 12 Abteilungen. Da liegt es immer dran, wie sich der Vorstand zusammensetzt. Ich leite seit fast 5 Jahren eine Ninjutsu Gruppe mit 10-20 Leuten und habe einer Abteilung in zwei Anläufen bei den Kollegen nicht durch bekommen.
Wo steht das?
ChrisLee
04-01-2016, 18:45
ich gehe davon aus, dass beim kampfsport in sportvereinen darauf geachtet werden könnte, da ansonsten die unfallversicherung evt. nicht greift, bin mir aber nicht sicher. die frage musst du aber mit euren präsidium klären.
mal so nebenbei, ich fände es persönlich schon gut von jemanden trainiert zu werden, der eine vernünftige grundlagenausbildung erhalten hat.
Der Verein ist ein e.V. Es steckt also kein kommerzielles Interesse hinter ganzen Sache. Auch ich bin bereit da nicht nur Zeit sondern auch Geld zu investieren.
Ich denke schon, dass ich eine vernünftige Grundlagenausbildung hinbekomme. Einiges Erfahrung habe ich - auch auf Wettkampfebene. Das mit der Versicherung ist natürlich ein Argument, welches geprüft werden müsste. Ich würde auch wohl die Lizenz machen wollen, aber hatte bisher noch keinen Grund und auch keine Zeit dafür. So wie es sich anhört, besteht rein formell eher kein Hindernis. So wie es sich raus kristallisiert, ist es wohl abhängig vom Wohlwollen und Interesse des Vereins-Vorstandes Boxen als Sparte anbieten zu wollen.
wohlwollen, kapazität/hallen, nicht zuletzt kostendeckung (auch wenn es ein verein ist, darf/sollte eine abteilung nicht nur kosten verursachen).
boxen wird in den normalen "turnvereinen" oft eher kritisch gesehen, hat halt eine art schlägerimage für eher altmodisch denkende menschen, um so wichtiger wird es sein ein gutes konzept vorzulegen und "symphatisch" aufzutreten.
ChrisLee
04-01-2016, 19:16
Ich würde erst mal in die Satzung des Vereins schauen, ob eine Abteilungsgründung darin thematisiert ist.
Werde ich mir morgen mal anschauen.
Ist aber auch nichts sicheres. Ich bin selbst Vorstand in einem Verein mit 12 Abteilungen. Da liegt es immer dran, wie sich der Vorstand zusammensetzt. Ich leite seit fast 5 Jahren eine Ninjutsu Gruppe mit 10-20 Leuten und habe einer Abteilung in zwei Anläufen bei den Kollegen nicht durch bekommen.
Also bedeutet das, dass es eine Gruppe im Verein gibt, welche einer Sparte angegliedert ist oder hast du es irgendwann geschafft Ninjutsu (übrigens sehr interessant :) ) als Sparte durchzusetzen oder wie habe ich das zu verstehen?
Ich sehe schon, dass wird wirklich Lobbyarbeit werden. :mad:
Wir sind eine "eigenständige" Gruppe, die wie eine Abteilung geführt wird, die Abteilungsgründung war ja Grundlage dafür, dass ich das Training dort überhaupt kostenlos angeboten habe. Aber den Vorstandskollegen sind 10-20 Leute zu wenig (blablabla) und ausser mir wäre ja keiner in der Lage diese Abteilung zu führen (noch mehr blabla) und weil ich nicht Vorstand und Abteilungsleiter sein dürfe (steht zwar nirgendwo, aber wen juck das?) wurde der zweite Anlauf im letzten September verworfen.
WCBBerlin
04-01-2016, 20:00
Meines Erachten benötigt ihr eine Satzung, ihr müsst einen Abteilungsvorstand bilden und ggf. muss die Erweiterung des Vereins auch beim Notar eintragen lassen. Es sollte neben einer Satzung eine Beitragsordnung vorhanden sein, das sollte der Hauptverein leisten. Zur Durchführung des Trainngs ist mindestens ein Übungsleiter C nötig, zum Sekundieren bei Wettkämpfen muss beim Trainer in der Ecke mind. eine Boxtrainer C-Leistungssport Lizenz vorhanden sein. Die Abteilung muss sich beim zuständigen Fachverband (Landesverband des Deutschen Boxverbandes) anmelden, hier werden auch Beiträge fällig. Über den erforderlichen Versicherungsschutz und auch alle Fragen zur Gründung, Satzung etc. informieren i.d.R. die Landessportbünde (DOSB) und auch der zust. Landesverband des Deutschen Boxverbandes. Am besten diese mal anschreiben oder anrufen. Es ist zum Anfang immer etwas bürokratisch, dennoch solltet ihr es versuchen. Ring frei!
Meines Erachten benötigt ihr eine Satzung, ihr müsst einen Abteilungsvorstand bilden und ggf. muss die Erweiterung des Vereins auch beim Notar eintragen lassen. Es sollte neben einer Satzung eine Beitragsordnung vorhanden sein, das sollte der Hauptverein leisten. Zur Durchführung des Trainngs ist mindestens ein Übungsleiter C nötig, zum Sekundieren bei Wettkämpfen muss beim Trainer in der Ecke mind. eine Boxtrainer C-Leistungssport Lizenz vorhanden sein. Die Abteilung muss sich beim zuständigen Fachverband (Landesverband des Deutschen Boxverbandes) anmelden, hier werden auch Beiträge fällig. Über den erforderlichen Versicherungsschutz und auch alle Fragen zur Gründung, Satzung etc. informieren i.d.R. die Landessportbünde (DOSB) und auch der zust. Landesverband des Deutschen Boxverbandes. Am besten diese mal anschreiben oder anrufen. Es ist zum Anfang immer etwas bürokratisch, dennoch solltet ihr es versuchen. Ring frei!
noch mal den eingangstext lesen. der TE ist bereits in einem verein und möchte nur eine neue abteilung eröffnen. da ist dann schon eine satzung vorhanden, der verein eingetragen und einen vorstand gibt es auch.
WCBBerlin
04-01-2016, 20:19
es gibt dennoch in der Regel einen Abteilungsvorstand und der Satzungszweck muss ggf. modiiziert werden, kommt auf das Grundwerk an....
...ist ja nicht so, als hätte ich damit keine Erfahrung...
Wo steht das? um einen sportler im ring zu betreuen, ist die c lizenz Boxen nötig.
bei amateurboxen sind nur wettkämpfe unter dem dach des dbv möglich.
es gibt dennoch in der Regel einen Abteilungsvorstand und der Satzungszweck muss ggf. modiiziert werden, kommt auf das Grundwerk an....
...ist ja nicht so, als hätte ich damit keine Erfahrung...
der abteilungsvorstand muss erst bestimmt werden, wenn die abteilung besteht, das ist der unterschied zu einer vereinsneugründung. des weitere ist der abteilungsvorstand kein vorstand, sondern ein vorsitz, wenn die geschäftsführende gesamtverantwortung beim namensgebenden gesamtverein liegt (unselbstständige abteilung). das ist bei vereinen, die einen geschäftsführer haben und bei denen der abteilungsvorsitzende nur über summe x verfügen darf und für alles andere die zustimmung des präsidium oder der mitgliederversammlung benötigt.
eine selbstständige abteilung ist ein verein im verein und kann rechtlich belangt werden, was in den seltensten fällen sinnvoll ist, dafür hat sie eigenes vereinsvermögen.
warum eine einzelabteilung den satzungszweck verändert erschliesst sich mir nicht. es ist sehr,sehr selten, dass ein vereinszweck ausdrücklich nur bestimmte sportarten aufführt. sollte dies so sein, kann das durch die mitgliederversammlung (die ohnehin auch die abteilungsgründung beschliessen muss), auf empfehlung des vorstand, beschlossen werden.
im regelfalle ist es so, dass bei einer abteilungsneugründung die satzung unberührt bleiben kann.
es ist ja nicht so, dass hier nur laien unterwegs sind.
WCBBerlin
04-01-2016, 20:37
Du hast recht!
* Silverback
04-01-2016, 21:19
Heisst in Praxis:
- Ich würde mir Gedanken machen über einen Abteilungsvorstand (sollte in der Satzung drin stehen, wieviele und welche Posten genau das umfasst) - und die entsprechenden Personen auf jeden Fall schon im Vorfeld ansprechen (z.B. AbteilungsleiterIn, AbteilungssportwartIn, AbteilungskassenwartIn, ggf. AbteilungsjugendwartIn).
- Zu den Beiträgen sagt evtl. die Vereinssatzung oder die Beitragsordnung des Vereins etwas aus - ggf. plant ihr aber die Anschaffung von Geräten ((hier kann u.U. der Hauptvorstand helfen durch einen Antrag beim zuständigen Landessportbund (geht z.B. bei uns in NRW relativ leicht) und müsst/wollt deshalb einen zusätzlichen Abteilungsobulus erheben (in Absprache mit dem Vereinsvorstand); deswegen macht das o.g. Erstellen eines Konzepts im Vorfeld viel Sinn. Generell bedacht werden sollte bei der Höhe des Abteilungsbeitrags: Ein Verein/eine Abteilung ist kein professionelles Studio (und sollte dementsprechend vom Monats-/ Jahresbeitrag her so günstig sein, dass er unter den klassischen "Schulbeiträgen" liegt).
- Die meisten Vereine freuen sich besonders, wenn mit der Abteilungseinrichtung auch gleichzeitig etwas für die Jugendförderung getan wird (z.B. durch eine Jugendgruppe) (zu den besonderen Bedingungen bez. Trainings einer Jugendgruppe wurde schon was gesagt!).
In SUMME: Der Verein sieht es meist gerne, wenn Abteilungen nicht nur aus einer Laune heraus gegründet werden, sondern ein nachhaltiges Interesse, ein tragfähiges Konzept und ein paar engagierte Personen (die idealerweise dem Verein auch schon bekannt sind) vorhanden sind und das Ganze sich auf eine Sportart bezieht, die zu den Zielen des Vereins (stehen in der Vereinssatzung!), seinen Traditionen und seinem Ruf kompatibel sind.
ChrisLee
05-01-2016, 14:34
Vielen Dank für Eure fundierten Meinungen und Ratschläge! :)
Es scheint zwar doch etwas bürokratischer zu werden als ich dachte, aber wir werden uns heute Abend mal zusammen setzen und ich werde die von euch genannten Punkte ansprechen.
ich würde, wie schon vorgeschlagen, ein paar freiwillige melden, die bis zur ersten wahl kommissarisch als abt. vorsitzender, stellvertreter, jugend und sportwart, evt. gerätewart (je nachdem welche posten bei euch nach vereinssatzung vorgegeben sind) zur verfügung stehen würden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.