PDA

Vollständige Version anzeigen : Cold Steel Schaufel / Waffengesetz

Combat Base Hamburg
28-01-2016, 20:46
Moin Leute,

m.E. unterliegt die o.g. Schaufel nicht dem WaffG.

Ich bin gerade in einer Diskussion, wo jmd behauptet, weil die Schaufel als Waffe beworben wird, diese auch dem WaffG zuzuordnen sei.

Was meint ihr?

Hier ein Werbe-Vid:

https://youtu.be/0McQ-cQmUZA

BG

Gast
28-01-2016, 20:54
sie unterliegt nicht dem waffengesetz, wobei du sicher sein kannst, käme sie zum einsatz würde sie als waffe gewertet.

hennoxxx
28-01-2016, 22:50
...keine Schaufel mehr.
Das Ding kommt angeschliffen von CS, und da kannst du niemanden sagen," Huch ich hatte gerade ein Beet umzugraben und dann musste ich mich verteidigen und so. wissen sie. "
Mal abgesehen davon, das das Ding für Beete einen viel zu kurzen Stiel hat, da bekommt man ja Kreuzschmerzen.
Wer so etwas benutzt ist kein Gärtner, sondern ein Mörder, wobei das ja so oder so das selbe ist.
Schwachfug.....

Nite
28-01-2016, 23:11
Das Ding kommt angeschliffen von CS

Naja, ein Beil ist ja auch ein Werkzeug.

BUJUN
29-01-2016, 07:52
Die Schaufel immer dabei zum "angraben" :D

Tyrdal
29-01-2016, 08:15
Mal abgesehen davon, das das Ding für Beete einen viel zu kurzen Stiel hat, da bekommt man ja Kreuzschmerzen.Lol, auch das Original war ja nicht für die Gartenarbeit gedacht.

Dastin
29-01-2016, 08:19
erst erschlagen, dann ein loch graben und rein mit dem erschlagten. Die von Cooldsteel denken auch an alles. :D

Franz
29-01-2016, 08:37
ist ja an sich ein Klappspaten vom Design her, somit für Camper, Militär und Survivalfans gedacht.

Jadetiger
29-01-2016, 09:05
Nö, ist kein Klappspaten. Ist ein Feldspaten (WK 1 und 2).

Ich sehe das ähnlich wie Nite. Das Ding ist eine Mischung aus Beil und Spaten. Also Führverbot, sonst nix.

hennoxxx
29-01-2016, 13:01
Das das Ding ursprünglich NICHT für die Gartenarbeit konzipiert war, ist mir klar, aber waren die "Originale" auch angeschliffen? Ein Kollege von mir führte genau dieses Ding im Auto spazieren und dem hat auch niemand eine zivile Arbeit damit abgenommen.
Wenn schon kleiner Spaten für Camping (nicht militärisch,bitte!) dann sowas hier, den kannste wenigstens noch zur Hacke umfunktionieren.
https://www.sanpro.de/klappspaten?gclid=CNjDn977zsoCFRFmGwod0YIH5Q

Gruß
Hx

gion toji
29-01-2016, 13:25
Das das Ding ursprünglich NICHT für die Gartenarbeit konzipiert war, ist mir klar, aber waren die "Originale" auch angeschliffen? der Original-Spaten, MPL-50, war unten und manchmal auch an den Seiten angeschiffen

period
29-01-2016, 15:21
Da muss ich erstmal widersprechen, nachdem ich sowohl einen russischen MPL-50 Spaten als auch den von Cold Steel habe: Der russische ist viel dünner, daher ist ein Anschleifen nicht a priori erforderlich. Meiner war von Haus aus weder unten noch an den Seiten geschliffen. Auch der noch ältere österreichisch-ungarische Feldspaten aus dem ersten Weltkrieg - meines Wissens die Urform all dieser Modelle - ist mit einer Blattstärke von etwa einem Millimeter sehr dünn und die mir bekannten Exemplare sind nicht angeschliffen - dennoch hacktauglich. Der CS braucht den Anschliff wegen der Blattstärke von ca. 2 mm. Das macht ihn im Vergleich auch wesentlich stabiler, sowohl der österreichisch-ungarische als auch der russische Spaten neigen bei Missbrauch zum Verbiegen.

Beste Grüße
Period.

gion toji
29-01-2016, 16:27
Ich hab mal mit so einem Teil rumgewühlt aber obs angeschliffen war, bin ich mir nicht sicher - ist halt schon ewig her. Was ich auf die schnelle gefunden hab, war, dass sie angeschiffen sein sollte. Auf manchen Bildern ist auch Anschiff zu sehen, auf anderen nicht
Ich kann mir vorstellen, dass es unterschiedliche Hersteller gab und zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Materialien verwendet wurden

Willi von der Heide
29-01-2016, 16:40
Moin Leute,

m.E. unterliegt die o.g. Schaufel nicht dem WaffG.

Ich bin gerade in einer Diskussion, wo jmd behauptet, weil die Schaufel als Waffe beworben wird, diese auch dem WaffG zuzuordnen sei.

Was meint ihr?

Hier ein Werbe-Vid:

https://youtu.be/0McQ-cQmUZA

BG

Das sind eben die vielen Fallstricke des WaffG !

1.) Handelt es sich erst einmal nur um einen Spaten, der übrigens immer angeschliffen sein sollte - erleichtert das graben nämlich ungemein.

Jetzt kommt aber das große ABER, denn:

2.) Der Hersteller bewirbt es als Waffe.

Käme jetzt jemand - der exakt dieses Modell führt - in eine Polizeikontrolle, hätte er u.U. ein großes Problem. Denn der Hersteller wirbt ja explizit mit der Waffeneigenschaft.

Quelle:

BUNDESPOLIZEI kompakt, Ausgabe 3/2009, S. 43

- waffentypisches Gesamterscheinungsbild, beurteilt auf dem Niveau eines waffenrechtlichen Laien

oder auch:

- waffentypische Hinweise des Herstellers

Um mal zwei Auszüge zu nennen.

Nite
29-01-2016, 16:51
Lol, auch das Original war ja nicht für die Gartenarbeit gedacht.
Ach komm, meine Oma hat immer einen alten Wehrmachts-Klappspaten benutzt um ihre Blumenkästen umzugraben :)

Willi von der Heide
29-01-2016, 16:54
Ach komm, meine Oma hat immer einen alten Wehrmachts-Klappspaten benutzt um ihre Blumenkästen umzugraben :)

:D

Der Schwager meines Großvaters trug auf seiner Silberhochzeit, seine alten SA-Stiefel. Es war kein Geld da für Lackschuhe :D.

die Chisau
29-01-2016, 17:52
Wenn ich mit dem Blüchersäbel Grabpflege betreibe, ist es dann wieder ein Werkzeug? :idea:
Was kann ich dafür, wenn CS ihn fälschlicherweise als Waffe bewirbt?

Willi von der Heide
29-01-2016, 22:26
Wenn ich mit dem Blüchersäbel Grabpflege betreibe, ist es dann wieder ein Werkzeug? :idea:
Was kann ich dafür, wenn CS ihn fälschlicherweise als Waffe bewirbt?

:D;)

So sieht halt bei uns Piefkes das Waffenrecht aus.

Gast
29-01-2016, 22:37
dürfte sich aber lediglich um ein führungsverbot handeln. im auto, auf dem grundstück oder beim campen seh ich da weniger ein problem.

Fry_
29-01-2016, 22:40
... Der CS braucht den Anschliff wegen der Blattstärke von ca. 2 mm. Das macht ihn im Vergleich auch wesentlich stabiler, sowohl der österreichisch-ungarische als auch der russische Spaten neigen bei Missbrauch zum Verbiegen.
....
Mißbrauch ? So was wie, das Ding nicht bloß zur Disko mitnehmen sondern ein Bett damit umgraben ? :D

Willi von der Heide
29-01-2016, 22:44
dürfte sich aber lediglich um ein führungsverbot handeln. im auto, auf dem grundstück oder beim campen seh ich da weniger ein problem.

Es geht ja um ein bestimmtes Modell. Würde man jetzt einen absolut gleichen Spaten eines anderen Herstellers nehmen - einer der nicht mit dem Begriff " Waffe " wirbt - ist alles wieder in Ordnung.

:rolleyes:

... Und im Auto dürfte man in dann wieder nur im Kofferraum transportieren.

period
29-01-2016, 22:48
Ich spreche vom Graben in felsigem Untergrund und vom Werfen. Die alten Modelle verbiegen sich gern bei Treffern an stehendem Holz und stecken nur im Stirnholz (= umgefallene, abgesägte Bäume) einigermaßen. Außerdem hat die CS-Variante mehr Wumms, das periodische Nachschärfen kann aber schon mal in Arbeit ausarten (ich hab die eine oder andere Feile damit abgestumpft).

PS: Wer Lust hat, hier ist die umgespeicherte Variante von Fred Perrins epischem Review der CS shovel: http://www.freerepublic.com/focus/bloggers/2504819/replies?c=9

Period.