Vollständige Version anzeigen : training in verschiedenen vereinen?
hallo,
mich würde mal interessieren wie das gesehen wird, wenn man in 2 verschiedenen vereinen den selben sport trainiert
ich habe 2 mal in der woche training, würde allerdings lieber 3-4 mal in der woche trainieren. in meiner umgebung gibt es einen weiteren verein, der den gleichen sport betreibt, somit könnt ich in der woche bis zu 4mal trainieren.
die frage ist nun, wie man das am besten handhabt um in 2 verschiedenen vereinen den gleichen sport zu betreiben?
ich denke wenn der 1. verein nicht mehr möglichkeiten bietet ist das kein problem. ich hab aber schon mal gehört, dass konkurrierende schulen, gerade im bjj, das nicht immer gerne sehen... bin aber der meinung, dass das die entscheidung des trainierenden ist. schildere doch mal deinem trainer den wunsch.
Ich habe zunächst mit meinem Lehrer aus dem ersten Verein geredet; der hatte gesagt: "Mach ruhig."
Dann hab ich mit dem Lehrer des nächsten Vereins gesprochen; der hatte gesagt: "Kein Problem, komm."
In meinem Fall sind die beiden zusätzlich noch miteinander befreundet und Lehrer eins ist sogar froh drum, daß ich noch in einem anderen Verein heimisch geworden bin.
Mir persönlich war es wichtig bei den Leuten mit offenen Karten zu spielen, entsprechend habe ich halt vorher gefragt.
Die erste Aussage war gewesen: "Wie könnte ich das verbieten? Ist doch dein Leben.", nach erklären warum ich frage wurde es zu einem: "Mach ruhig, alles gut."
Passion-Kickboxing
09-02-2016, 11:32
Hab das im Kickboxen auch eine Zeit gemacht, war für alle ok...
Ich finde das ist dir überlassen... wenn du es nicht an die große Glocke hängen willst, geh einfach hin und mach mit, wenn sie nicht mehr anbieten, brauchen sie sich nicht zu wundern.
Das sollte grundsätzlich kein Problem sein, kommt aber wohl auch auf die "Kampfsport"-Art an.
Ich würde allerdings auch mit dem Trainer evtl. darüber reden, es gibt Vereine/Schulen in denen das absolut nicht gerne gesehen ist. In diesem Fall würde ich aber auch überdenken in dieser Schule zu bleiben. Man sollte ruhig über den Tellerrand blicken dürfen und das auch tun.
Eines sollte man aber bedenken, wenn man in ein "fremdes" Training geht, dann sollte man nicht offen in Frage stellen was beim anderen Trainer erzählt wird. Normalerweise hat alles seine Berechtigung, wenn auch oft aus einem sehr unterschiedlichen Blickwinkel. Du musst für dich selbst entscheiden können mit welcher Art und Weise du besser zurecht kommst.
Wenn du gerade erst in den Kampfsport eingestiegen bist, solltest du vielleicht erstmal eine Zeit bei einer Gruppe bleiben, das könnte sonst evtl. zu Problemen führen, weil die Trainingsansätze oft sehr unterschiedlich sind.
Deine Frage ist interessant !!
Das ist wirklich eine gute Idee,gleich in 2 Vereinen zu trainieren (allerdings auch doppelt so teuer :rolleyes:)......mir geht es genauso-ich kann auch nur 2 x pro Woche trainieren-würde aber gerne öfters.Da muss ich mal forschen,wo noch Shotokan-Karate angeboten wird.
Danke für Deine Fragestellung ! :)
Deine Frage ist interessant !!
Das ist wirklich eine gute Idee,gleich in 2 Vereinen zu trainieren (allerdings auch doppelt so teuer :rolleyes:)......mir geht es genauso-ich kann auch nur 2 x pro Woche trainieren-würde aber gerne öfters.Da muss ich mal forschen,wo noch Shotokan-Karate angeboten wird.
Danke für Deine Fragestellung ! :)
teuer ist relativ, nachdem was ich so gelesen hab schwanken die Preise von Schulen/Vereienen von 5-100€/Monat, je nachdem was man dann halt doppelt nimmt ;-)
Bei Karate würde ich dir empfehlen auch mal nach "Kobudo" zu suchen, ausser es wird natürlich bei dir schon Angeboten. Würde dir auf alle Fälle weiterhelfen.
okay, danke :)
also, mit offenen karten spielen und wenn beide trainer/vereine damit einverstanden sind, ist alles gut.
im prinzip ist auch so alles gut, ist schließlich ein freies land. letztlich könnte es aber sein, dass ein trainer zickt wenn du das vorher nicht abklärst.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.