Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kommunikation nach Dale Carnegie - ein guter Weg?

Seiten : 1 [2]

Myth-Lee
27-02-2016, 22:05
der andere natürlich.
warum fragst du?

Wenn du jetzt auch noch anfängst mitte Lügen hömma, dann is abba was los.

*Ruhrpottmodus auf Overkill*

zocker
27-02-2016, 22:12
Ein Lob an die Moderatoren.

bitte im entsprechenden extra-thread durchführen!

gruss

Gast
27-02-2016, 22:39
Muß man Bücher lesen oder Kurse besuchen um vernünftig kommunizieren zu können.
Ich sage mal nein.
Es braucht kein therothisches Geschwurbel sondern nur Zuhören und eventuell etwas Verstand und Emphatie.
Für Gefechtsdebaten nützt einem so etwas auch eher wenig ; Da gilt wohl eher "Ein zur Kennntiss genommener und verstandener Gegner ist ein halber Gegner"
Das bekommt man auch ohne Geschwurbel hin.
Wie seht ihr das ?

so eine ähnliche Einstellung hat Alfred eventuell bzgl. Katanagefuchtel....

Myth-Lee
27-02-2016, 23:15
Für Gefechtsdebaten nützt einem so etwas auch eher wenig ; Da gilt wohl eher "Ein zur Kennntiss genommener und verstandener Gegner ist ein halber Gegner"
Das bekommt man auch ohne Geschwurbel hin.

Jo, dann resette dein Geschwurbel wieder und komm rüber in den Schwargurtfred. Der könnte spannender werden als dieses Rumgehänge in der Metakommunikation. Fürchterlich.

gast
27-02-2016, 23:22
Hallo, sehr geehrter Herr KAJIHEI

wie soll ich Ihre Anfrage beantworten.
Denn " ganz dumme " Fragen, bitte schön, wer will den die beantworten.
Das war kein guter Eingangstext.
:D

Mal eine ganz dumme Frage in die Runde.
Vorsicht, diese könnte idiotisch bis zur Giftigkeit sein !
Muß man Bücher lesen oder Kurse besuchen um vernünftig kommunizieren zu können.

Es könnte sein, dass das in Berlin nicht üblich ist.
Nur, Sie sind doch an der Quelle. Besuchen Sie einfach den Bundestag bei einer Debatte, möglichst einer, bei der auch einige Volksvertreter anwesend sind.
Einfach anhören und staunen....

Sie sollten Ihre Schreiben hier im Board... einfach nur begutachten:
Es ist einfach wie in der Kendo-Schule, da gibt es die Anfänger, die dürfen nur mit einem " Besenstiel " üben.
Dann die die etwas länger dabei sind, die haben schon ein tolles Kendo -Set- an.
Dürfen sich auch schon gegenseitig auf die Mütze schlagen.

Dann kommen die ganz gefährlichen, die dürfen schon mehrere Techniken ausführen und sich richtig doll schlagen.
Dann bedanken die sich noch höflichst bei dem " Schläger ",
würde ich auch tun und ihm dann einen richtigen Teisho uchi, verpassen. Aber erst, nachdem er seine Mütze abgesetzt hat, da ist die Wirkung beträchtlich größer.
Das nenne ich dann, beachte die Regeln der Kriegskunst, auch eine List führt zum Sieg.

So könnte ein Hinweis sein,
was Sie geehrter Herr KAJHIEI für eine Veränderung Ihres Schreibverhaltens hätten, wenn Sie sich mit der Kommunikation, besser beim Reden mit der Rhetorik beschäftigen würden.

;)

Es braucht kein therothisches Geschwurbel sondern nur Zuhören und eventuell etwas Verstand und Emphatie.

Ob diese Ansichten die Teilnehmer auch vertreten, die uns bei den vielen politischen Talk-Sendungen im Fernsehen beglücken?

Sind Sie mit diesen Ausführen zufrieden?
Das werde ich bald erleben...
denn mit dem PC sind Sie ganz fix bei der Hand.

Mit einem ganz freundlichen Lächeln...
Hochachtungsvoll....

:cool::kaffeetri

Myth-Lee
27-02-2016, 23:27
Hallo, sehr geehrter Herr KAJIHEI

wie soll ich Ihre Anfrage beantworten.
Denn " ganz dumme " Fragen, bitte schön, wer will den die beantworten.
Das war kein guter Eingangstext.

Es könnte sein, dass das in Berlin nicht üblich ist.
Nur, Sie sind doch an der Quelle. Besuchen Sie einfach den Bundestag bei einer Debatte, möglichst einer, bei der auch einige Volksvertreter anwesend sind.
Einfach anhören und staunen....

Sie sollten Ihre Schreiben hier im Board... einfach nur begutachten:
Es ist einfach wie in der Kendo-Schule, da gibt es die Anfänger, die dürfen nur mit einem " Besenstiel " üben.
Dann die die etwas länger dabei sind, die haben schon ein tolles Kendo -Set- an.
Dürfen sich auch schon gegenseitig auf die Mütze schlagen.

Dann kommen die ganz gefährlichen, die dürfen schon mehrere Techniken ausführen und sich richtig doll schlagen.
Dann bedanken die sich noch höflichst bei dem " Schläger ",
würde ich auch tun und ihm dann einen richtigen Teisho uchi, verpassen. Aber erst, nachdem er seine Mütze abgesetzt hat, da ist die Wirkung beträchtlich größer.
Das nenne ich dann, beachte die Regeln der Kriegskunst, auch eine List führt zum Sieg.

So könnte ein Hinweis sein,
was Sie geehrter Herr KAJHIEI für eine Veränderung Ihres Schreibverhaltens hätten, wenn Sie sich mit der Kommunikation, besser beim Reden mit der Rhetorik beschäftigen würden.

;)

Ob diese Ansichten die Teilnehmer auch vertreten, die uns bei den vielen politischen Talk-Sendungen im Fernsehen beglücken?

Sind Sie mit diesen Ausführen zufrieden?
Das werde ich bald erleben...
denn mit dem PC sind Sie ganz fix bei der Hand.

Mit einem ganz freundlichen Lächeln...
Hochachtungsvoll....

:cool::kaffeetri

Aber warum dann der Alleingang?

Hätte eine freundliche Einladung nicht gereicht?

Warum so streng schematisch?

Alles so Yin...

Mit dem Gesicht eines Tigers, der ausversehen in eine bittere Frucht gebissen hat.

War ne Verwechslung. Kommt nicht wieder vor.

Gast
28-02-2016, 01:06
@smoo:

Ich halte mich für jemanden der menschlich ganz in Ordnung ist.
ein weitverbreiteter irrtum, dem sehr viele menschen erliegen, wenn es um das eigene selbstbild geht.

* Silverback
28-02-2016, 09:29
...
si bene calculum ponas, ubique naufragium est.
(petronius)

si tacuisses philosophus mansisses.
(sinnspruch)

Na, dann noch einen aus der Lateinkiste, der für den Thread hier im Allgemeinen steht:
Suum cuique (oder wie mein Mathelehrer, der kein Latein konnte) immer sagte: Die Sau quickte).
Ich glaube die ur-deutsche Übersetzung wäre: Jedem Tierschen sein Pläsirschen.

KAJIHEI
28-02-2016, 10:48
so eine ähnliche Einstellung hat Alfred eventuell bzgl. Katanagefuchtel....

Na ja, Alfi habe ich probiert klar zu machen das er eben keine technischen Kennntisse hat. Das war schlicht weg Praxiserprobtes Geschwurbel von mir.
Blöderweise braucht man diese Kenntnisse aber zum Umgang mit einem Schwert, sofern man denn nicht nur Matten und Kürbisse schneiden will und das noch dazu saumäßig.
Bei der Komunikation sieht es doch schon ganz anders aus : Die trainiert ausnahmslos jeder seid er aus der Windel geflutscht ist.
Katana trainiert man eben nicht automatisch und wir auch nicht automatisch gelehrt.
Man bemerke den kleinen Unterschied.

KAJIHEI
28-02-2016, 10:54
Aber warum dann der Alleingang?

Hätte eine freundliche Einladung nicht gereicht?

Warum so streng schematisch?

Alles so Yin...

Mit dem Gesicht eines Tigers, der ausversehen in eine bittere Frucht gebissen hat.

War ne Verwechslung. Kommt nicht wieder vor.

Sohei merkt wirklich nichts mehr.:ups:
Ich habe ihn auf Ignore, d.h. ich kann seine Texte nicht sehen, sofern Sadisten sie mir nicht als Zitteral vor die Nase halten.:-§
( Ich habe ihn trotzdem nicht gelesen )
Jetzt die Preisfrage : Warum schreibt der mir ellenlange Texte in der Gewissheit das ich sie sowieso nicht lesen, geschweige denn darauf reagieren werden ?
Muß an seinem Verständniss der Kunst des Komunikation liegen.....:rolleyes:

* Silverback
28-02-2016, 11:06
Bei der Komunikation sieht es doch schon ganz anders aus : Die trainiert ausnahmslos jeder seid er aus der Windel geflutscht ist.

Ohne klugzuscheißen: Glaub ich nicht!
Ich glaube die ÜBT jeder seit Geburt (und manch einer kommt halt auch kaum über die frühe postnatale Übungs-Phase raus ;)) - was i.S. der Trainingslehre durchaus ein Unterschied zum TRAINIEREN ist.

Und möglicherweise macht das DEN Unterschied aus: Weil eben jeder glaubt "das mache ich doch eh ständig" (ergo kann ich's), tun eben viele nicht wirklich was dran (i.s.v. Trainieren) ... oder kaufen sich halt ein Buch.
Nix gegen Bücher (ich hab selbst welche :rolleyes:), aber was da drin steht ist halt (nur!) ne Starthilfe; nicht mehr. Auch Schwimmenlernen aus nem Buch heraus hat sich eher als nicht so praxisrelevant herausgestellt. Und verpflichtet zum (oft unbeliebten) TUN.

Gast
28-02-2016, 11:11

Rechtschreibung "trainieren" die meisten, seit die in die Schule kamen.
die Ansprüche und Zielsetzungen sind da halt unterschiedlich
Brötchen kaufen und unbeliebt machen kriegen die meisten ganz gut hin.

KAJIHEI
28-02-2016, 11:19
Ohne klugzuscheißen: Glaub ich nicht!
Ich glaube die ÜBT jeder seit Geburt (und manch einer kommt halt auch kaum über die frühe postnatale Übungs-Phase raus ;)) - was i.S. der Trainingslehre durchaus ein Unterschied zum TRAINIEREN ist.

Und möglicherweise macht das DEN Unterschied aus: Weil eben jeder glaubt "das mache ich doch eh ständig" (ergo kann ich's), tun eben viele nicht wirklich was dran (i.s.v. Trainieren) ... oder kaufen sich halt ein Buch.
Nix gegen Bücher (ich hab selbst welche :rolleyes:), aber was da drin steht ist halt (nur!) ne Starthilfe; nicht mehr. Auch Schwimmenlernen aus nem Buch heraus hat sich eher als nicht so praxisrelevant herausgestellt. Und verpflichtet zum (oft unbeliebten) TUN.

Spätestens in der Schule wird aber angefangen zu trainieren. Nicht umsonst gibt es diesen sog Deutschunterricht z:B.. D.h. da wird schon ein gewisses theoretisches Wissen als Grundlage fast automatisch mit eingebaut.
Voraussetzung wie bei jedem Training man spielt mit.
An sich geht das training aber bereits vorher los : Vernünftige Elternhäuser bilden ja bereits eine Grundlage, die darauf basiert was sich die Eltern im Laufe der Zeit an Wissen erworben haben.
Das es auch da katastrophale "Trainer" im Unterhemd mit Bierdose vor der Spielekonsole gibt, das ist eine andere Geschichte.

KAJIHEI
28-02-2016, 11:21
Rechtschreibung "trainieren" die meisten, seit die in die Schule kamen.
die Ansprüche und Zielsetzungen sind da halt unterschiedlich
Brötchen kaufen und unbeliebt machen kriegen die meisten ganz gut hin.
Meine Haltung zur "Rechtschreibung" dürfte wohl allgemein bekannt sein. Aber schön das es dir wenigstens gelingt Brötchen zu kaufen.

Gast
28-02-2016, 11:26
Meine Haltung zur "Rechtschreibung" dürfte wohl allgemein bekannt sein.

Nö..
"Alles was ich nicht kann, ist unwichtig"?
Eventuell hast Du eine ähnliche Einstellung zur Kommunikation?

Nachträgliche Anmerkung:
Ich habe mich hier, leider, durch den Selbstbezug des Zitierten, verleiten lassen, von dem Beispiel "Rechtschreibung", das nur dazu dienen sollte, ein naheliegendes Beispiel dafür zu ein, dass man etwas, was man eigentlich lange praktiziert, nicht unbedingt besonders gut beherrscht (auch ich habe Probleme damit), über die persönlichen Einstellungen KAJIHEIs, anstatt neutral über die Sache "Kann man durch Lektüre und Kurse eine Fertigkeit, die man im täglichen Leben braucht verbessern" zu diskutieren.
Normalerweise würde ich das oben stehende im Sinne einer freiwilligen Selbstkontrolle löschen, da es nicht zur Diskussion beiträgt und niemand Bezug darauf genommen hat. Da allerdings in der anderen Diskussion anklang, dass insbesondere der Zitierte es als Zeichen von "zu seinen Worten stehen" ansieht, wenn man so etwas nicht löscht, lasse ich es eben stehen, werde aber diese Richtung nicht weiterverfolgen

* Silverback
28-02-2016, 11:30
An sich geht das training aber bereits vorher los : Vernünftige Elternhäuser bilden ja bereits eine Grundlage, die darauf basiert was sich die Eltern im Laufe der Zeit an Wissen erworben haben. ...

Das stimmt (IMHO) mit dem Training in den Elternhäusern ... die einzige Frage, die noch nicht ganz geklärt ist: Wer trainiert wen (Eltern <-> Kinder) :D?
Und manchmal hat das in Summe was von dem Blinden, der anderen Blinden die Farbe rot erklären will :mad:.

KAJIHEI
28-02-2016, 12:01
Nö..

Nein, ich hatte blos das Vergnügen eben mehr als eine dieser wirren Reformen bezüglich der Rechtschreibung erleben zu dürfen. Was du mal gelernt hat ist jetzt falsch. Irgendwann ist mir dann der Kragen geplatzt.
Frei nach dem Motto : Bei den Wahnsinnigen könnte es morgen korrekt sein probiere ich heute so zu schreiben das die Texte leserlich sind. Diese Rechtschreibnormen die heute gültig sind ; Sie können mich Götzen.;)
Mit schönen Grüßen übrigens auch von Marion Gräfin Dönhoff, sie vertrat das Gleiche.
Einem literarischem Menschen wie dir dürfte sie ja wohl bekannt sein.

KAJIHEI
28-02-2016, 12:25
Das stimmt (IMHO) mit dem Training in den Elternhäusern ... die einzige Frage, die noch nicht ganz geklärt ist: Wer trainiert wen (Eltern <-> Kinder) :D?
Und manchmal hat das in Summe was von dem Blinden, der anderen Blinden die Farbe rot erklären will :mad:.

Ich hatte mit Bedacht von "vernünftigen Elternhäusern" gesprochen. Das sind jene die Bücher nicht als Tapetenersatz im Regal benutzen sondern , oh Graus, auch lesen und verstehen.

* Silverback
28-02-2016, 12:30
Ich hatte mit Bedacht von "vernünftigen Elternhäusern" gesprochen. Das sind jene die Bücher nicht als Tapetenersatz im Regal benutzen sondern , oh Graus, auch lesen und verstehen.

Also: Vernachlässigbare Minderheiten (i.S.v. "sozialen Randgruppen") :p

KAJIHEI
28-02-2016, 12:34
Also: Vernachlässigbare Minderheiten (i.S.v. "sozialen Randgruppen") :p
Ui dann zähle ich ja zu einer Minderheit.
Also seid lieb zu mir und hätschelt mich....auch im Auftrag meines ganzen nicht kleinen Umfeldes mit identem Hintergrund.
Also keine pöse Anti-Kaji-Dinger mehr ....:-§ Miauuuuuuuuuuuuuu

Myth-Lee
28-02-2016, 12:34
@smoo:

ein weitverbreiteter irrtum, dem sehr viele menschen erliegen, wenn es um das eigene selbstbild geht.

Du weißt nicht, wie chaotisch meine Grundordnung ist, in der ich so gerne lebe.

Mit dem Lachen
Eines Drachen

https://pbs.twimg.com/profile_images/557672931468136448/F4kOmvSu.jpeg
Quelle: https://pbs.twimg.com/profile_images/557672931468136448/F4kOmvSu.jpeg

Dein

Smoo

KAJIHEI
28-02-2016, 12:36
Du weißt nicht, wie chaotisch meine Grundordnung ist, in der ich so gerne lebe.

Mit dem Lachen
Eines Drachen

https://pbs.twimg.com/profile_images/557672931468136448/F4kOmvSu.jpeg
Quelle: https://pbs.twimg.com/profile_images/557672931468136448/F4kOmvSu.jpeg

Dein

Smoo

Geh zum Zahnarzt das Zahnfleisch weicht zurück !
Konnte ich mir nicht kneifen. :p

Myth-Lee
28-02-2016, 12:39
Nö..

Nachträgliche Anmerkung:
Ich habe mich hier, leider, durch den Selbstbezug des Zitierten, verleiten lassen, von dem Beispiel "Rechtschreibung", das nur dazu dienen sollte, ein naheliegendes Beispiel dafür zu sein, dass man etwas, was man eigentlich lange praktiziert, nicht unbedingt besonders gut beherrscht (auch ich habe Probleme damit), über die persönlichen Einstellungen KAJIHEIs, anstatt neutral über die Sache "Kann man durch Lektüre und Kurse eine Fertigkeit, die man im täglichen Leben braucht verbessern" zu diskutieren.
Normalerweise würde ich das oben stehende im Sinne einer freiwilligen Selbstkontrolle löschen, da es nicht zur Diskussion beiträgt und niemand Bezug darauf genommen hat. Da allerdings in der anderen Diskussion anklang, dass insbesondere der Zitierte es als Zeichen von "zu seinen Worten stehen" ansieht, wenn man so etwas nicht löscht, lasse ich es eben stehen, werde aber diese Richtung nicht weiterverfolgen

Selber schuld du H4rt-Ei.

Weichei darf ich hier niemanden nennen.

Die Korrektur war gratis.

Wenn du das nächste mal behauptest, dass ich lüge, werde ich dir einen Schmähgedichtthread eröffnen und alle Postings dir widmen.

Bitte widersprich um zu zustimmen
oder
Ignoriere das geschriebene einfach.

Im Übrigen:
Eins habe ich hier schon im Forum über dich und den Admin versteckt. :D

Hat keiner gefunden... findet bestimmt auch keiner lustig... Hat mit meiner Signatur zu tun. Fügt sich dann ein.

DASS MAN HIER AUCH AUF ALLES HINWEISEN MUSS!

Myth-Lee
28-02-2016, 12:41
Geh zum Zahnarzt das Zahnfleisch weicht zurück !
Konnte ich mir nicht kneifen. :p

Ich hab' datt nicht gemalt!

Bzw.

Soll ich den Künstler für mein Portrait jetzt verklagen.

Neeee. Dieses Perlweißlächeln hat mir schon einen Vertrag bei Colgate eingebracht.

In diesem Sinne. Ab in den Schwarzgurtfred.

* Silverback
28-02-2016, 12:49
Also keine pöse Anti-Kaji-Dinger mehr ....:

Aber nur wenn Du glaubhaft nachweisen kannst, mehr als 1 Buch zu besitzen (Telefon- und Kochbücher zählen nicht :ups:)

Gast
28-02-2016, 13:09
nächster Versuch:

Ja, und für den Hausgebrauch (Die Axt im Haus erspart den Kommunikationsratgeber) reicht es ja üblicherweise.
Es gibt da Naturtalente (z.B. auch manche Psychopathen), die, eventuell auch durch autodidaktische Fortbildung*, ein sehr hohes Niveau erreichen.
Andere bleiben trotz Buch und Kurs vergleichsweise unbeholfen, können dann aber vielleicht, gemessen an ihrer eigenen Ausgangsposition, durchaus das ein oder andere verbessern.
Wenn einer keinen Verbesserungsbedarf sieht, dann wird er auch wenig motiviert sein, einen Kurs zu besuchen.
Da nun aber diese Kurse und Bücher wohl gut verkauft werden, sehen wohl viele Menschen bei sich, ihrem Umfeld oder ihrem Betrieb einen Bedarf etwas zu verändern.
Ob die Erwartung dann auch erfüllt wird, hängt natürlich auch davon ab, wie gut das Buch/der Trainer ist.
Solche Bücher kann ja jeder schreiben (siehe Carnegie) und Kurse anbieten wohl auch. In wie weit es da eine Erfolgskontrolle gibt, weiß ich nicht.

Ich gehe aber davon aus, dass heutzutage viele Führungskräfte auch auf den unteren Positionen und vor allem Politiker solche Schulungen mitgemacht haben.
Da kann man dann auch sehen, dass das nicht immer nützt, scheint es doch offenbar bei Reden üblich, wiederholt mit der Hand auf den Tisch zu klopfen und dabei im Rhythmus jedes Wort zu betonen.
Und dauernd "sehr verehrte Damen und Herren" sagen.
Oder bei Talkshows scheint es beliebt, dem anderen Polemik vorzuwerfen und darauf hinzuweisen, auch mal ausreden zu dürfen.

Auch Adolf Hitler hat sich wohl entsprechend professionell beraten lassen:

Der Mann, der Hitler das Reden beibrachte, war Paul Devrient. Der Opernsänger und Stimmbildner begleitete den NSDAP-Chef ein halbes Jahr auf seinen Wahlkampftouren
1932, trainierte gegen eine Monatsgage von 1000 Mark mit ihm Stimmführung, Intonation und Gestik. Sein Auftrag war eine streng geheime Mission – Hitler sei «ein Genie der Redekunst», so die allgemeine Propaganda. Trotzdem brauchte der Führer offenbar professionelle Hilfe, wovon die Öffentlichkeit, aber auch Hitlers Umgebung, nichts erfahren sollte.

Der Weltkrieg war vor deiner Tür - Schauspielunterricht für Hitler (http://der-weltkrieg-war-vor-deiner-tuer.de.tl/Schauspielunterricht-f.ue.r-Hitler.htm)

----------------------------------------------------------
Fußnote:bezieht sich auf den zweiten Satz von oben, nicht auf Hitler:

*) Z.B. Milton Erickson, der in seiner Jugend, aufgrund von Kinderlähmung die Gelegenheit hatte, seine Mitmenschen sehr genau zu beobachten.
Er entwickelte Später eine große Kommunikationsfertigkeit auf verschiedenen Ebenen und entwickelte quasi (die Kenner mögen mich korrigieren) die nicht direktive Hypnose.
Hierbei wird mehr auf die Person eingegangen, die in Trance geführt werden soll, als Befehle erteilt.
Erickson war dann einer der Vorbilder für das NLP, das ursprünglich herausfinden wollte auf welche Art und Weise erfolgreiche Therapeuten kommunizieren, so dass sich auch weniger talentierte Menschen diese Techniken aneignen können.

Myth-Lee
28-02-2016, 13:47
nächster Versuch:

Ja, und für den Hausgebrauch (Die Axt im Haus erspart den Kommunikationsratgeber) reicht es ja üblicherweise.
Es gibt da Naturtalente (z.B. auch manche Psychopathen), die, eventuell auch durch autodidaktische Fortbildung*, ein sehr hohes Niveau erreichen.
Andere bleiben trotz Buch und Kurs vergleichsweise unbeholfen, können dann aber vielleicht, gemessen an ihrer eigenen Ausgangsposition, durchaus das ein oder andere verbessern.
Wenn einer keinen Verbesserungsbedarf sieht, dann wird er auch wenig motiviert sein, einen Kurs zu besuchen.
Da nun aber diese Kurse und Bücher wohl gut verkauft werden, sehen wohl viele Menschen bei sich, ihrem Umfeld oder ihrem Betrieb einen Bedarf etwas zu verändern.
Ob die Erwartung dann auch erfüllt wird, hängt natürlich auch davon ab, wie gut das Buch/der Trainer ist.
Solche Bücher kann ja jeder schreiben (siehe Carnegie) und Kurse anbieten wohl auch. In wie weit es da eine Erfolgskontrolle gibt, weiß ich nicht.

Ich gehe aber davon aus, dass heutzutage viele Führungskräfte auch auf den unteren Positionen und vor allem Politiker solche Schulungen mitgemacht haben.
Da kann man dann auch sehen, dass das nicht immer nützt, scheint es doch offenbar bei Reden üblich, wiederholt mit der Hand auf den Tisch zu klopfen und dabei im Rhythmus jedes Wort zu betonen.
Oder bei Talkshows scheint es beliebt, dem anderen Polemik vorzuwerfen und darauf hinzuweisen, auch mal ausreden zu dürfen.

Der Weltkrieg war vor deiner Tür - Schauspielunterricht f&#252;r Hitler (http://der-weltkrieg-war-vor-deiner-tuer.de.tl/Schauspielunterricht-f.ue.r-Hitler.htm)

--------------------------------------
*) Z.B. Milton Erickson, der in seiner Jugend, aufgrund von Kinderlähmung die Gelegenheit hatte, seine Mitmenschen sehr genau zu beobachten.
Er entwickelte Später eine große Kommunikationsfertigkeit auf verschiedenen Ebenen und entwickelte quasi (die Kenner mögen mich korrigieren) die nicht direktive Hypnose.
Hierbei wird mehr auf die Person eingegangen, die in Trance geführt werden soll, als Befehle erteilt.
Erickson war dann einer der Vorbilder für das NLP, das ursprünglich herausfinden wollte auf welche Art und Weise erfolgreiche Therapeuten kommunizieren, so dass sich auch weniger talentierte Menschen diese Techniken aneignen können.

:)

Na endlich mal wieder was Lesenswertes!

KAJIHEI
28-02-2016, 13:52
nächster Versuch:

Der Weltkrieg war vor deiner Tür - Schauspielunterricht f&#252;r Hitler (http://der-weltkrieg-war-vor-deiner-tuer.de.tl/Schauspielunterricht-f.ue.r-Hitler.htm)

--------------------------------------

Abgesehen davon, das ich dazu noch etwas anderes im weiterem Verlauf gesagt habe, ausgerechnet den Schnautzbart als Beispiel für eine gelungenes Training zu nehmen : Oh mein Gott.
Er war eben der Prototyp des mit der Faust auf den Tisch Donnerns, des Wiederholens, der sterotypen Betonung.
Wer hingegen wirklich etwas von der Komunikation verstand war der Klumpfuss.
Hypnose, Trance : So ein Blödsinn. Man sehe sich einfach mal den historischen Kontext in der Zeit und die Zusammenhänge an.
Die reichten aus um solche Figuren aus dem Hintergrund ala Ludendorf zu puschen.
Aber schön das wird jetzt hier wirklich O.T.

Myth-Lee
28-02-2016, 13:57
Abgesehen davon, das ich dazu noch etwas anderes im weiterem Verlauf gesagt habe, ausgerechnet den Schnautzbart als Beispiel für eine gelungenes Training zu nehmen : Oh mein Gott.
Er war eben der Prototyp des mit der Faust auf den Tisch Donnerns, des Wiederholens, der sterotypen Betonung.
Wer hingegen wirklich etwas von der Komunikation verstand war der Klumpfuss.
Hypnose, Trance : So ein Blödsinn. Man sehe sich einfach mal den historischen Kontext in der Zeit und die Zusammenhänge an.
Die reichten aus um solche Figuren aus dem Hintergrund ala Ludendorf zu puschen.
Aber schön das wird jetzt hier wirklich O.T.

Da haust du mit dem Hammer in einer göttergleichen Präzision auf den Kopf des Nagels... und dann kommst du mit "blinden Hühnern und gefundenen Körnern" um die Ecke.

Ob du das mal vertiefst?

Gast
28-02-2016, 14:03

Das waren zwei verschiedene, getrennte Themen deren Gemeinsamkeit nur in der Tatsache liegt, dass es um Kommunikation geht.
Hättest Du den Link verfolgt, hättest Du übrigens auch das Urteil des "Trainers" von Hitler über seinen "Schüler" lesen können.

Er müht sich, seiner rasch nachlassenden Stimmkraft durch Gebärden zu begegnen, die er bis zum Exzeß steigert: ein geradezu besessenes sich Hin- und Herbewegen, Händefuchteln, Augenrollen – ein wildes „Schmierentheater“, wie Bühnenleute das nennen.

Dazu eine anormal „nasse Aussprache“, deren Speichelspuren man deutlich gegen das Scheinwerferlicht in den Raum fliegen sieht. Es ist jenen Art Podiumshysterie, die man bei dilettantischen Schauspielern und Sängern antrifft, die nicht selten schließlich den Ausfall des Stimmtons zu beklagen haben. (S. 27-28)

Leider scheitere ich regelmäßig daran, meine Texte so zu gestalten, dass bei Dir das ankommt, was ich aussagen wollte.

Myth-Lee
28-02-2016, 14:11
Das waren zwei verschiedene, getrennte Themen deren Gemeinsamkeit nur in der Tatsache liegt, dass es um Kommunikation geht.
Leider scheitere ich regelmäßig daran, meine Texte so zu gestalten, dass bei Dir das ankommt, was ich aussagen wollte.

Ob Madamme sich dann mal bemüht mit Überschriften zu arbeiten.

Du könntest dir ruhig mal mehr vom Aal abgucken.

zocker
28-02-2016, 14:13

das ist mir deutlich zu simpel.

es gibt mittlerweile vollständige hitler-reden auf der tube anzuhören/ teilweise anzusehen.

dort ist zb erkennbar, dass die "tischdonnerei" nur punktuell angewendet wurde und die reden zb sowohl von der (natürlich verqueren) logik als auch von der stimmverwendung her nicht ungeschickt aufgebaut waren.

soweit man nur die redeauschnitte in betracht zieht, die man in dokumentationssendungen im fernsehen zu hören/sehen bekommt, müsste ich dir recht geben.
dieses bild ist aber m.e. viel zu einseitig und damit gefährlich.

denn dadurch könnte man m.e. zu dem (falschen) schluss gelangen, dass die Deutschen damals viel dümmer als heute waren und nur wegen dieser grösseren dummheit einem so offensichtlich dumpfen redner und menschen gefolgt sind, mithin dies heute aufgrund der nunmehr vorhandenen viel höheren intelligenz der Deutschen nie mehr passieren könnte.

ich meine, das könnte ein verhängnisvoller trugschluss sein.

gruss

Myth-Lee
28-02-2016, 14:51
das ist mir deutlich zu simpel.

es gibt mittlerweile vollständige hitler-reden auf der tube anzuhören/ teilweise anzusehen.

dort ist zb erkennbar, dass die "tischdonnerei" nur punktuell angewendet wurde und die reden zb sowohl von der (natürlich verqueren) logik als auch von der stimmverwendung her nicht ungeschickt aufgebaut waren.

soweit man nur die redeauschnitte in betracht zieht, die man in dokumentationssendungen im fernsehen zu hören/sehen bekommt, müsste ich dir recht geben.
dieses bild ist aber m.e. viel zu einseitig und damit gefährlich.

denn dadurch könnte man m.e. zu dem (falschen) schluss gelangen, dass die Deutschen damals viel dümmer als heute waren und nur wegen dieser grösseren dummheit einem so offensichtlich dumpfen redner und menschen gefolgt sind, mithin dies heute aufgrund der nunmehr vorhandenen viel höheren intelligenz der Deutschen nie mehr passieren könnte.

ich meine, das könnte ein verhängnisvoller trugschluss sein.

gruss

Mach mal hier nicht "Die Welle"

;)

Verstörend:
Meine Mutter zitiert ihre Mutter so gerne, aufgrund ihrer Weisheit... Ohjesus

Das Schlimme ist, dass meine Oma offen gesagt hat: "ABER Hitler konnte so gut reden."

Ja alter Verwalter.

Was hat denn das ABER da verloren?

Die Rechtfertigung im Unterbewusstsein hat jahrzehnte geschlummert. Ausgesprochen hat sie sie nicht.

Es gibt Dinge in unserer Familie, die werden nicht angesprochen. Außer, dass sich alles zum Guten gewendet hat...

Hätten die Siegermächte gesagt: "Wir wenden jetzt eure Gesetze an."

Dann wäre keine deutsche Nation mehr "erwachsen". Phönix

Wir hätten abgeschafft werden müssen, aufgrund unserer eigenen Idologie. Das Verlieren war nicht vorgesehen.

Ein Hoch auf die Leute, die trotz unterschiedlicher Sprachen eine gemeinsame Definition von "Vernunft" ertüffteln konnten.

Wie auch immer die das hingebogen haben, wenn wir das unter Muttersprachlern doch schon kaum gebacken bekommen, ohne uns gegenseitig der Lüge zu bezichtigen. Ne du arrogantes Stück :* @Aruna. (Edith: falls sich wer falsches angesprochen fühlt, sorry.)

Voller ehrfurcht.

Smoo

Gast
28-02-2016, 14:53

hier kann man sich z.B. gut auf die Körpersprache konzentrieren:p:

D6Oa7lRslbQ

denn dadurch könnte man m.e. zu dem (falschen) schluss gelangen, dass die Deutschen damals viel dümmer als heute waren

wie kommt man denn auf so was?

229xJr9q-Hg

* Silverback
28-02-2016, 14:58
Aber schön das wird jetzt hier wirklich O.T..
O.T. wird das IMHO gar nicht, weil: Hier geht es noch immer um Komm. (und im Soheischen Sinne um Rhetorik). Vielleicht nicht ganz "astreine", aber halt um sprechen und reden.

..., ausgerechnet den Schnautzbart als Beispiel für eine gelungenes Training zu nehmen : Oh mein Gott.
...

Naja, er hat es halt wie KAUM ein anderer damals verstanden, vox populi, die Sprache des Volks zu sprechen. Und denen hat's gefallen. Was ein (akademisch ausgebildeter/verbildeter) "Trainer" davon hielt (oder wir davon halten): Wurscht, er hat definitiv seine Zielgruppe gefunden und euphorisiert. Besser als er hat wohl nur noch Gö. den Nerv der Zeit getroffen ... und sein Publikum abgeholt.
Also vom Inhalt mal wirklich abgesehen: Von der Form her konnte/kann man von den beiden sicher was lernen, speziell was die Rhetorik (Redekunst) angeht. Liest sich zwar heute nicht so schick (und opportun ist es schon gar nicht), aber im vollkommen wertneutralen Sinne (so wie das halt bei den beiden Figuren überhaupt möglich ist) hatten die methodisch schon was drauf (was übrigens auch etliche der damaligen Gegner und Zeitzeugen immer wieder hervorhoben).

zocker
28-02-2016, 15:00
]hier kann man sich z.B. gut auf die Körpersprache konzentrieren.

schon, aber es ist m.e. keine der erwähnten vollständigen reden.

wie kommt man denn auf so was?

du darfst dich selbst eben nicht als massstab für den durchschnitt nehmen.

gruss

Hafis
28-02-2016, 15:43
...
Aber an diesem Beispiel kann man auch sehr schön sehen, worin das Problem der 'weniger talentierten Menschen' liegt:
sie versuchen, sich Techniken 'anzueignen', ohne sie wirklich erfassen zu können,
im vorliegenden Beispiel hieße das z.B., dass ein Schüler zunächst einmal sehr lange seine Beobachtungsfähigkeit trainieren müsste, bevor er mit dem eigentlichen 'Kommunikationsunterricht' beginnen kann,
davon wiederum könnte aber kein 'Weiterbildungsinstitut' leben,
weil üblicherweise gerade in diesem Bereich schnelle Erfolge gewünscht werden ...

gruß hafis

Gast
28-02-2016, 16:06
Aber an diesem Beispiel kann man auch sehr schön sehen, worin das Problem der 'weniger talentierten Menschen' liegt:
sie versuchen, sich Techniken 'anzueignen', ohne sie wirklich erfassen zu können,
im vorliegenden Beispiel hieße das z.B., dass ein Schüler zunächst einmal sehr lange seine Beobachtungsfähigkeit trainieren müsste, bevor er mit dem eigentlichen 'Kommunikationsunterricht' beginnen kann,

Wenn Du davon ausgehst, dass diese Beobachtungszeit dazu diente eine "Beobachtungsfähigkeit" zu trainieren, die eine notwendige Voraussetzung für die Kommunikationsfertigkeiten waren, dann ja.
Ich bin aber nun eher davon ausgegangen, dass er aufgrund seiner Beobachtungen festgestellt hat, wie Menschen eben so funktionieren.
Dieses Wissen lässt sich dann natürlich, wenn zusammengesellt, in viel kürzerer Zeit weitergeben, als es brauchte, dieses zu sammeln.
Darauf beruht ja Wissenschaft.
Man muss das Rad nicht erfinden, um Auto fahren zu können...

* Silverback
28-02-2016, 16:09
...
sie versuchen, sich Techniken 'anzueignen', ohne sie wirklich erfassen zu können, ...
Das ist leider nicht nur in vielen KKs, sondern auch in vielen anderen Lebensbereichen so: Menschen versuchen sich (schnell) Techniken anzueignen (i.S.v. mitnahmefertigen Werkzeugen), statt z.B. die dahinterliegenden Prinzipien zu verstehen.

Auf dem Prinzip fusst z.B. die gesamte Baumarkt-Branche: Es ist halt leichter (und geht dramatisch schneller), sich im Baumarkt einen Hammer zu kaufen ... als eine fundierte Handwerkerausbildung zu machen. Und für den Hausgebrauch kommt man ja auch in vielen Fällen damit aus.
Mithin glauben IMHO dann eben Viele nach einer gewissen Zeit, das ist richtig so (und man müsste eben gar keine lange Ausbildung machen).
Anmerkung: Was auch die Legionen von dünnen Ratgeberbüchern stark unterstützt.

Nur ist das halt nur ein Teil der Wahrheit.
Und um im Ton des schon erwähnten NLPs zu bleiben: Die Leute kaufen sich halt gerne eine Landkarte.
Nur: "Die Landkarte ist (halt) nicht das Gebiet." heißt es NLP so trefflich.

davon wiederum könnte aber kein 'Weiterbildungsinstitut' leben,
weil üblicherweise gerade in diesem Bereich schnelle Erfolge gewünscht werden ...
Ja und nein.
Nein: Weil das Training der Wahrnehmungsfähigkeit ganz explizit zu einem "eigentlichen Kommunikationsunterricht" dazugehört.
Jein: Manche Weiterbildungsinstitute leben (allerdings sogar ganz) gut davon, dass sie das ganz bewusst vermitteln und trainieren.
Ja: Weil hier tatsächlich gerne schnelle Erfolge gewünscht sind. Allerdings ist es schon immer wieder spannend wahrzunehmen, wie Menschen mit dem Wunsch "nur nach Werkzeugen" in einen Kurs kommen - und mit viel mehr (Erkenntnissen) wieder hinausgehen (wenn der Kurs gut (im ganzheitlichen Sinne) war).

Hafis
28-02-2016, 16:27
Einige von Ericksons Techniken kann man sicherlich lernen.
Aber es bleibt eine Kunst, das Richtige im richtigen Moment zu tun. ...

gast
28-02-2016, 16:29
Hallo Aruna,

in diesem Thema geht aber die Post ab.
Schon wieder neue und lesenswerte Beiträge.

Aus meinem beruflichen Umfeld, kann ich sagen, es stimmt.
Auch bei uns werden Kurse im Betrieb angeboten und Führungskräfte der ganz oberen Ebene wurde nahegelegt externe Lehrgänge ( wurden natürlich bezahlt ) zu besuchen.

Daher mach weiter so.
Lese Deine Beiträge immer wieder gerne, natürlich auch die von meiner persönlichen Lehrerin.

Gruß

gast
28-02-2016, 16:33
Hallo liebe Hafis,

ich gebe Dir natürlich recht.

Einige von Ericksons Techniken kann man sicherlich lernen.

Genau wie bei der Kriegskunst.
Das Richtige im richtigen Moment zu tun...
oder
auf keinen Fall das vergessen: den Hochzeitstag!

Da möchte ich nicht in der Haut des armen Ehemannes stecken.

Gruß

Myth-Lee
28-02-2016, 16:38
Hallo liebe Hafis,

ich gebe Dir natürlich recht.

Genau wie bei der Kriegskunst.
Das Richtige im richtigen Moment zu tun...
oder
auf keinen Fall das vergessen: den Hochzeitstag!

Da möchte ich nicht in der Haut des armen Ehemannes stecken.

Gruß

Ein Wort noch vor dem Joggen!

Wie lösen Lesben denn das Problem mit dem vergessenen Hochzeitstag?

Da muss kommuniziert werden.

Leider gibt die Kirche ja nicht ihren Segen zur Kommunion. Selber Schuld!

Homosexualität ist eben was für Leute, die sich intellektuell über ihre Liebe und Leidenschaft austauschen können, bis eine Einigung erzielt wurde, die sich nicht aus der "Natur der Sache" ergibt.

"Nicht JederMANNsSache"

Vollkommen d'accord, dass es weder richtig noch falsch gibt.

Entlässt sich der friedliebende

Müsl'Affe

Smacht

gast
28-02-2016, 16:48
Hallo,

das war sehr freundlich, dass der liebe Herr KAJIHAI nicht mehr meine Zeilen liest und mir das auch mitteilt.

Nur warum sollte ich da meine Schreiben verändern?
Gibt noch einige, mit denen ich mich unterhalten kann.
Fahre ja auch nicht nach Berlin, um mir die Volksvertreter beim Reden anzusehen. Da gibt es den Fernseher und es ist wirklich besser,
da trinke ich in aller Ruhe einen Kaffee dabei.

Ich wünsche es mir aus ganzem Herzen, das dieser " Albtraum " nie in Erfüllung gehen muß.

=KAJIHEI;3471278]Sohei merkt wirklich nichts mehr.:ups:
Ich habe ihn auf Ignore, d.h. ich kann seine Texte nicht sehen, sofern Sadisten sie mir nicht als Zitteral vor die Nase halten.:-§
( Ich habe ihn trotzdem nicht gelesen )

Aber lieber Herr KAJIHEI
da Sie meine Schreiben nicht lesen können, würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Einfach die gute Berliner-Luft genießen...

Ich kann mich auch an anderen schönen Dingen erfreuen.
Mit einem sehr freundlichen Gruß...
Oh! Sie lesen ja nicht mit.

:D:D:D

Myth-Lee
28-02-2016, 16:55
Joggbereit für 17:00

Das Irre:
Ein Lächeln

Weil man das "nur" auch mal erraten können sollte, solltest du lieber Soto-Deshi, die Art zu Schreiben "über-weisen".

Noch einen lieben Gruß

Einer deiner Lieblingsleser

Wenn die Freude gerade gleichmäßig genug verteilt ist

* Silverback
28-02-2016, 17:02
Joggbereit für 17:00 ... :)

Wenn Du so weiter machst, kommst Du heute nicht mehr raus ...
oder joggst mit nem Compi in ner Schubkarre und ner laaaangen Leitung vor Dich hin.

* Silverback
28-02-2016, 17:10
Einige von Ericksons Techniken kann man sicherlich lernen. ...
Durchaus eine ganze Reihe davon. Im NLP gibt's dafür einen ganzen, eigenen Sprachbereich, die sogenannte "Milton-Sprache" (auch als hypnotische Sprachmuster bezeichnet) (im Gegensatz zur "Meta-Sprache"), die sich wiederum in eine ganze Reihe von Formaten unterteilt.

Und zu der "Kunst, das Richtige im richtigen Moment zu tun" hat mal Goethe (als ausgewiesener begnadeter Rhetoriker) ganz eloquent (sinngemäß) bemerkt: "Rhetorik ist eine Kunst, die man mittels Techniken lernen kann. ... Wenn Du aber in der Situation bist, vergiß die Technik und sieh den Menschen."

zocker
28-02-2016, 19:18
Vollkommen d'accord, dass es weder richtig noch falsch gibt.

m.e. gibt es schon richtig und falsch.

die frage wäre dann, wie man den unterschied beim jeweiligen thema/frage (für sich) erkennen kann.

gruss

KAJIHEI
28-02-2016, 20:20
Das mit der Körpersprache stimmt. Es ist lange her, aber trotzdem. Mir wurde immer eingetrichtert : Sieh genau hin und sehe zu das du auch siehst warum sich Leute so verhalten.
Das heißt wenn jemand dir in den Allerwertesten kriecht im Kontext er will etwas von dir ist sein Lob eben eine Nullaussage.
Wenn jemand den Bückling macht und etwas extrem Nettes sagt : Nullwertig weil er eben abhängig ist.
Insofern ist das alte Normsystem schon eine Aufforderung zum Lügen gewesen.
Aber es war auch ein gutes Trainingscenter. War ?????
Das ist insbesondere In der Körpersprache bemerkenswert. Mein LIeblingsbeispiel der Händedruck, das ach so simple Ding. Man merkt doch mit offenem Ohr ( Übertragen) so schnell ob es eine Floskel oder ernstgemeint ist.

Myth-Lee
28-02-2016, 20:42
Wenn Du so weiter machst, kommst Du heute nicht mehr raus ...
oder joggst mit nem Compi in ner Schubkarre und ner laaaangen Leitung vor Dich hin.
Kurz v
Nope.

Lang v
Zeitplan eingehalten?

Sir! NEIN. Sir!

Aber

Einsatzziel erreicht!

----

Gemorst wird auf japanisch, chinesisch, deutsch, englisch und notgedrungen auf französisch.

Aber immer nur eine vollständige Metapher mit nur einem Artikel davor.

Das Smoo

* Silverback
28-02-2016, 21:08
Mein LIeblingsbeispiel der Händedruck, das ach so simple Ding. Man merkt doch mit offenem Ohr ( Übertragen) ...

Wie jetzt: Man merkt den Händedruck am Ohr :ups:?

Gast
28-02-2016, 21:44
ignorieren im vk löwenstyle (secret heini) ist den ignorierten in der signatur, als ignorierten, zu erwähnen;)
ignorieren im fingerjab/groinkick style (staubmalab) ist anzugeben, dass der ignorierte ignoriert wird, aber dessen beiträge zu kommentieren :ups:

Jetzt ist noch eine neue Variante des kreativen Ignorierens aufgetaucht:
zu behaupten, dass man den anderen ignoriert, dann zu wetten, dass er etwas bestimmtes gepostet hat, was er zufällig auch gepostet hat und die anderen zu fragen, ob das stimmt.....:p

KAJIHEI
28-02-2016, 21:54
Jetzt ist noch eine neue Variante des kreativen Ignorierens aufgetaucht:
zu behaupten, dass man den anderen ignoriert, dann zu wetten, dass er etwas bestimmtes gepostet hat, was er zufällig auch gepostet hat und die anderen zu fragen, ob das stimmt.....:p

Öhm Aruna , ich hab den Kram wirklich nicht gelesen, blos ich kenne das Verhalten von dem Herrn etwas genauer. Es war also absehbar.:D
Einem Meister der Redekunst sollte so ein Fauxpas eben nicht unterlaufen.
Von Zeit zu Zeit erlaube ich mir halt auch ein kleines Quentchen Boshaftigkeit.

Gast
28-02-2016, 21:57
mein lieblingsignorant hat gestern in einem von mir erstellten thema gepostet :)

Gast
28-02-2016, 22:09
mein lieblingsignorant hat gestern in einem von mir erstellten thema gepostet :)

zum Thema oder OT?
Kann man die Themen dann eigentlich noch sehen?

Einem Meister der Redekunst sollte so ein Fauxpas eben nicht unterlaufen.
Von Zeit zu Zeit erlaube ich mir halt auch ein kleines Quentchen Boshaftigkeit.

wo hat er sich denn als Meister der Redekunst dargestellt?

KAJIHEI
28-02-2016, 22:15
wo hat er sich denn als Meister der Redekunst dargestellt?
Wo nicht ?

Gast
28-02-2016, 22:19
Wo nicht ?

Überall
Offenbar habe ich da eine andere Wahrnehmung.
Du kannst ja mal ein konkretes Beispiel nennen...ach nein, kannst Du nicht...

Myth-Lee
28-02-2016, 22:31
Überall

Ich fühle mich verarsch cht.

Kann mir bitte jemand die Tendenz erläutern?

Ist eine Selbstdarstellung gut oder schlecht??

Ist die Identifizierung als Meister innerhalb der Selbstdarstellung grenzüberschreitend???

Können wir uns auf 10.000 einigen!

Es dankt

WERTLOS

gast
28-02-2016, 22:34
Hallo crossoverman,

ich kann doch auf Dein Verständnis pochen und Du wirst Herrn KAJJIHEI keine PN senden, dass ich hier geschrieben habe.

Wäre mir wirklich sehr peinlich.
Wenn ich schon einen Ehren-Platz auf seiner Ignorier- Liste habe, dann sollte der Wunsch von Herrn KAJIHEI auch verwirklicht werden.

Wobei mir aber langsam Zweifel aufkommen, habe ich das Wort:
Kommunikation - nicht erläutert!
Wenn ich mit meiner Frau sprechen will, kann ich das natürlich ungestört, keine Widerreden.... wenn ich dabei allein bin.
Nur könnte ich das noch als Kommunikation bezeichnen?

Ich denke, wenn ich mit einem anderen Menschen nicht sprechen will.
Dann brauche ich auch keine Regeln der Rhetorik zu beachten.
Ich sitze daher vor meiner Tasse Kaffee und mache ein mürrisches Gesicht,
mein Bokken liegt vor mir - griffbereit - wer sollte sich da anmaßen mit mir ein Gespräch zu beginnen.
Dann wissen alle Schüler der hat jedem Trainingspartner furchtbar auf die Mütze gehauen.
Der ist schlecht drauf.

Die Körpersprache erzählt sehr deutlich.... der will heute nicht sprechen.
Daher gehören - wie jeder einsehen kann- Körpersprache und Rhetorik zusammen.

Wünsche noch einen schöne Nacht.
Gruß

Gast
28-02-2016, 22:36
ich muss dich enttäuschen shohei, DU bist nicht mein lieblingsignorant...

Myth-Lee
28-02-2016, 23:44
Hallo crossoverman,

ich kann doch auf Dein Verständnis pochen und Du wirst Herrn KAJJIHEI keine PN senden, dass ich hier geschrieben habe.

Wäre mir wirklich sehr peinlich.
Wenn ich schon einen Ehren-Platz auf seiner Ignorier- Liste habe, dann sollte der Wunsch von Herrn KAJIHEI auch verwirklicht werden.

Wobei mir aber langsam Zweifel aufkommen, habe ich das Wort:
Kommunikation - nicht erläutert!
Wenn ich mit meiner Frau sprechen will, kann ich das natürlich ungestört, keine Widerreden.... wenn ich dabei allein bin.

Ich sitze daher vor meiner Tasse Kaffee und mache ein mürrisches Gesicht,
mein Bokken liegt vor mir - griffbereit - wer sollte sich da anmaßen mit mir ein Gespräch zu beginnen.
Dann wissen alle Schüler der hat jedem Trainingspartner furchtbar auf die Mütze gehauen.
Der ist schlecht drauf.

Die Körpersprache erzählt sehr deutlich.... der will heute nicht sprechen.
Daher gehören - wie jeder einsehen kann- Körpersprache und Rhetorik zusammen.

Wünsche noch einen schöne Nacht.
Gruß

Es liest sich immer so vollständig.

So wie diese nicht enden wollende Explosion, wenn man in das perfekte Stück Bienenstich beißt...

und

... danach vom echten Kakao ein Schlückchen nimmt...

Wohlwissend, dass man sich die Sahne leisten kann,

obwohl man nicht sollte.

Und deshalb kommen einfach immer diese Zweifel auf.

Wenn er wirklich weiß, wofür die Kommunikation innerhalb eines globalgalktischen Zusammenhangs zweckentfremdet wird... und gefährliche Echsenmenschen unsere Dysonsphäre angreifen wollen.

Dann fragt man sich:
Ist es denn letztlich wirklich nur der nimmer endenwollende Krieg zwischen Freiheit und Gleichheit.

Geht es denn nur darum?

Warum trauen wir uns nicht selbst zu, dass jemand kommen kann, der genauso aus sieht, wie wir selbst?

Wenn wir morgens in den Spiegel blickend sagen:
Du siehst wie immer großartig aus. Vergiss deine Kettensäge nicht.

Während wir freidenkend darauf kommen:
Hach... scheiß auf den Regen, zum Glück ist noch genug Goldfisch im Haus.

Wahrer Reichtum ist, wenn man wie ein Raubtier durch den Aldi-Süd plündert und merkt, dass man nach außen hin keine Signale gesendet hat man wäre einer von den Falschen. Reden kann man ja heute wie der letzte Dummdôdel...

... aber sich daran halten, das schauspielern...

Die Lügner immer noch am Besten

Für dich Aruna

Gruß

* Silverback
29-02-2016, 08:53
... Wenn ich mit meiner Frau sprechen will, kann ich das natürlich ungestört, keine Widerreden.... wenn ich dabei allein bin.

Ich will mich ja nicht in diese hochtrabenden und -fliegenden Gedankenkreise einmischen (niocht lange/ allzuviel jedenfalls) - nur nochmals für Dich der (schon geäußerte und wahrscheinlich im orkus des Überhörens entschwundene) Hinweis: Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen (und das seit geraumer Zeit!)!
RHETORIK IST NICHT KOMMUNIKATION! Egal wieviele Bücher man liest.

Es sind zwei Paar Schuhe - vielleicht ähnlich aussehend (aber wie das halt so ist mit ähnlich aussehenden Schuhen ... wenn man die in der Eile mal anzieht und aus dem Haus (sprich irl) geht, dann merkt man's!).
Und eigentlich erst Recht (sollte man meinen), wenn man nicht in Eile (z.B. in einem Internet-Thread) ist ... und immer wieder darauf hingewiesen wird.

Dann ist's kein Flüchtigkeitsfehler mehr ... dann ist's Lernresistenz!

Myth-Lee
29-02-2016, 09:24
MOMENT

Ich dachte die ganze Zeit der Kern vom Ganzen wäre:

Dass die Rheotrik eine gewisse Art der Wertschätzung innerhalb der Rede "kommuniziert".

Es ist doch was anderes wenn man sagt:
"Sehr geehrter Herr Mörder" <- Standherd

oder

"An Herr Müller" <- Ausnahme

So fängt es doch im Schriftlichen bereits an. Wenn wir über Rhetorik der verbalen Kommunikation reden, dann müssten wir vermeiden beim Jodeln zu landen. ;)

----

Paul Watzlawicksparadoxon:
Man kann nicht nicht kommunizieren.

Daraus folgt:
Man kann nicht kommunizieren nicht kommunizieren zu können.

Oder habe ich das falsch verstanden?

=mDQ0TkAFat0

* Silverback
29-02-2016, 10:26
MOMENT

Ich dachte die ganze Zeit der Kern vom Ganzen wäre:

Dass die Rheotrik eine gewisse Art der Wertschätzung innerhalb der Rede "kommuniziert".

...

Da biste nun vollkommen auf'm Holzweg, sorry :p
Das ist definitiv eine eigener Thread :cool:

carstenm
29-02-2016, 11:02
... Watzlawicksparadoxon ...Das ist kein Paradoxon, sondern lediglich eine Beobachtung.

Daraus folgt: ...Natürlich kann man kommunizieren, nicht kommunizieren zu können. Es stimmt nur nicht. Da man nicht nicht kommunizieren kann.

Myth-Lee
29-02-2016, 11:53
Das ist kein Paradoxon, sondern lediglich eine Beobachtung.

Natürlich kann man kommunizieren, nicht kommunizieren zu können. Es stimmt nur nicht. Da man nicht nicht kommunizieren kann.

Hättest du es auf die Entfernung besser hinbekommen?

Ich meine ohne fiese Vollkontaktangriffe??

Die Sache mit dem Leben jetzt mal außenvorgelassen, weil das ja hier nun nicht Thema ist.

krb2OdQksMc
https://www.youtube.com/watch?v=krb2OdQksMc

FG

P.S.: Bei mir erscheint nur ein weißes Quadrat, könnt ihr das Vid sehen?

KAJIHEI
29-02-2016, 12:03
Überall
Habe ich doch: Überall in dem Kontext . Man muß nicht direkt "ich bin der Mufti" schreiben, entsprechende Texte reichen auch aus.;)

Gast
29-02-2016, 12:09
RHETORIK IST NICHT KOMMUNIKATION!

Rhetorik ist Redekunst.
Eine Rede dient oft dazu, von einem Sender Informationen zu mindestens einem Empfänger zu übertragen.
So etwas nennt man Kommunikation, egal wie laut einer schreit.

Aber es ging ja IMO wohl eher darum, eine Diagnose zu stellen:

Lernresistenz!

* Silverback
29-02-2016, 12:09
P.S.: Bei mir erscheint nur ein weißes Quadrat, könnt ihr das Vid sehen?

Leider dto. (nur das weiße Quadrat) - vielleicht ein Synonym für die Quadratur des Kreises (aka Schwierigkeit des Themas)?

jkdberlin
29-02-2016, 12:16
Habe das "=" gelöscht...jetzt sollte das Video gehen.

KAJIHEI
29-02-2016, 12:19
@Müsli
Sag mal mußt du Sohei zitieren, jetzt hab ich den Kram doch ausversehen gelesen. Der macht sich echt Sorgen um mich weil er glaubt ich würde verbittert mit meinem Bokken auf ihn eindreschen wollend am Schreibtisch sitzen.
Er muß mich gut kennen, der er schreibt etwas von Kaffetasse, und das einem Teetrinker..
Ehrenplatz auf der "riesen" Ignorliste vom ollen Kaji ;
Wovon der gute Mann wohl Nachts träumt ???:rolleyes:
Wenn der wüßte das er der Einzige bis auf den permanenten Gast ist...;)
Und ja er hat verstanden das er auf igtnore steht, deswegen hat er nach der Bekanntgabe auch noch Texte an mich verfasst....( Sofern er sie inzwischen nichtzur Bibelstunde um editiert hat )
Tut mir leid, eine gewisse Heiterkeit kann ich mir gerade nicht verkneifen.:rofl:

KAJIHEI
29-02-2016, 12:20
Wie jetzt: Man merkt den Händedruck am Ohr :ups:?
Wenn ich dran ziehe schon...:D

Myth-Lee
29-02-2016, 12:24
Leider dto. (nur das weiße Quadrat) - vielleicht ein Synonym für die Quadratur des Kreises (aka Schwierigkeit des Themas)?

Die Ganze Zeit!

DIE GANZE ZEIT!

Versuch ich alles um es nicht zu schreiben. Und jetzt das.

Toll!

Damit hast du für mich eindeutig Jehova gesagt!

-----

@JKDBerlin

Danke für die Erläuterung. Ich gebe mir Mühe so einen Unsinn nicht zu wiederholen. Als Negativbeispiel bleibt mein Dummbatzenposting erhalten.

Schön, dass unsere Kommunikation auch funktioniert.

carstenm
29-02-2016, 12:24
Hättest du es auf die Entfernung besser hinbekommen?Was besser hinbekommen? Kein Schimmer, worauf du abzielst.

Ich meine ohne fiese Vollkontaktangriffe?Was meinst du damit? Von was für Angriffen sprichst du?

Die Sache mit dem Leben jetzt mal außenvorgelassen, weil das ja hier nun nicht Thema ist.Was meinst du damit? Ich hab keine Idee, was das bedeuten soll.

Ich bin zu doof,zu wenig intellektuell, zu phantasielos oder zu wasauchimmer, um dein Geschriebenes hier, aber auch andernorts zumeist, zu verstehen.

* Silverback
29-02-2016, 12:32
Wenn ich dran ziehe schon...:D

Ixh dacht, hier geht's um akkuuuuurate AUsdrucksweise.
Dann ist 'Zug' schon n bischen was Anders als 'Druck'.
<duck und (fast) weg> (sonst sitz ich im Zug:ups:)

* Silverback
29-02-2016, 12:34
Damit hast du für mich eindeutig Jehova gesagt!

I'm fast sorry.
Aber wenn mir schon mal die Gelegenheit geboten wird, aus meinem Kultfilm zu (re-)zitieren, ... dann aber mit Schmackes.
Jawohlja.:cool:

Myth-Lee
29-02-2016, 12:44
Was besser hinbekommen? Kein Schimmer, worauf du abzielst.

Was meinst du damit? Von was für Angriffen sprichst du?

Was meinst du damit? Ich hab keine Idee, was das bedeuten soll.

Ich bin zu doof,zu wenig intellektuell, zu phantasielos oder zu wasauchimmer, um dein Geschriebenes hier, aber auch andernorts zumeist, zu verstehen.

...

Ich habe es mit dem Vid zwar verbaselt.

Aber den Link trotzdem zur Rettung noch hinzueditiert.

Wenn Sie sich der Pflichtlektüre bitte hingeben würden um Folgen zu können, wir warten dann hier auf Sie.

:blume:

Gast
29-02-2016, 12:49
Paul Watzlawicksparadoxon:
Man kann nicht nicht kommunizieren.

Daraus folgt:
Man kann nicht kommunizieren nicht kommunizieren zu können.

Wenn jemand nicht kommunizieren kann, z.B. weil er in ein schwarzes Loch gefallen ist, dann kann er nicht kommunizieren.
Dann kann er freilich auch niemanden mitteilen, dass er nicht kommunizieren kann.
Der Empfänger, der vom Sender kein Signal erhält, kann dann nur vermuten, dass der andere kein Signal sendet, weil er in ein schwarzes Loch gefallen ist.
Genauso könnte er vermuten, dass der andere schmollt oder auf dem Sofa eingeschlafen ist.

Der Satz: "Man kann nicht nicht kommunizieren" bezieht sich IMO eher auf eine menschliche Interaktion, in der Kommunikation möglich ist.
Dann ist auch das Schweigen auf eine Ansprache eine Botschaft, die richtig oder falsch verstanden werden kann.
Auch wenn man Kochrezepte oder Wanderwege in einer Internetdiskussion, in der ganz anderes gefragt war, postet, will man da wohl eine Botschaft übertragen, die eventuell richtig oder falsch beim Empfänger ankommt.
Ist man aber tot, oder im Koma, dann kann man IMO durchaus 'nicht kommunizieren."
Außer, man betrachtet auch das Fehlen einer Botschaft als eine Botschaft.
Dann würde aber jeder Stein kommunizieren und würde in dem Falle richtig verstanden, wenn der Empfänger der nicht gesendeten Nachricht, versteht, dass keine Nachricht übertragen wurde.
Also, mit der IMO impliziten Annahme explizit ausgeschrieben: "Man kann nicht nicht kommunizieren, sofern Kommunikation grundsätzlich möglich ist"

------
Natürlich kann man, wenn nur ein Übertragungsweg ausgefallen ist, auf einem anderen mitteilen, dass die Kommunikation über diesen Weg nicht möglich ist.
Z.b. per Telefon mitteilen, dass man keine Mails empfangen kann, oder umgekehrt.
Die Frage: "Hörst Du mich" kann man, falls man Lippenlesen kann, durchaus wahrheitsgemäß mit "nein" beantworten.
Bei der Frage: "Bist Du noch am Leben" ist das nach Mehrheits-Meinung der Schulmedizin etwas schwer.

Gast
29-02-2016, 13:05
Habe ich doch: Überall in dem Kontext . Man muß nicht direkt "ich bin der Mufti" schreiben, entsprechende Texte reichen auch aus.;)

eventuell haben wir unterschiedliche Auffassungen davon, was "konkretes Beispiel" bedeutet.
Es ist beispielsweise eine IMO grundlegende Technik der Streitschlichtung, dass die Kontrahenten anstatt in allgemeinen Urteilen wie z.B.: "Du bist immer so gemein" konkrete Situationen sachlich beschreiben, aufgrund derer die den subjektiven Eindruck bekamen, der andere wäre gemein.
Dann sagt der vielleicht: "Gestern morgen hast Du die Zahnpastatube nicht zugedreht, um mich zu ärgern"
Dann würde der Streitschlichter darauf hinweisen, dass "um mich zu ärgern" nur eine subjektive Interpretation der Intention ist und keine sachliche Beschreibung.
Die sachliche Beschreibung des konkreten Beispiels würde also (z.B.) lauten:
"Als ich gestern morgen in das Bad kam, war die Zahnpastatube nicht zugedreht"

Das ist die Ebene, von der man dann ausgehend weitere Missverständnisse und Emotionen, die beteiligt sind, und auf der sachlichen Ebene aufbauen, klären kann.
Die Praxis hat gezeigt, dass alleine die sachliche Beschreibung der konkreten Vorfälle mitunter viel hilft.
Zumindest, wenn man an einer Klärung interessiert ist.
Wenn man andere auf eine bestimmte Art und Weise öffentlich darstellen will oder einem der Eindruck, den man sich von dem anderen gebildet hat, gefällt, geht man freilich anders vor.
Kommunikation ist ein Werkzeug.
Das kann man zielführend und weniger zielführend verwenden.
Das Ziel wird wird z.B. durch die eigene Einstellung bestimmt.

KAJIHEI
29-02-2016, 13:09
Ixh dacht, hier geht's um akkuuuuurate AUsdrucksweise.
Dann ist 'Zug' schon n bischen was Anders als 'Druck'.
<duck und (fast) weg> (sonst sitz ich im Zug:ups:)

Nun, wenn ich dein Öhrchen sehr fest zwischen Daumen und Zeigefinger nehme hast du die erste Freude. Der darauf folgende Zug :Eine wahre Entspannung.
Insofern war es verkürzt geschrieben aber nicht inakurrat
Auf das ursprüngliche Zitat funktioniert das übrigens auch. Einfach mal ausprobieren.:p
Gruß
Lästermaul
Kaji

* Silverback
29-02-2016, 13:18
Nun, wenn ich dein Öhrchen sehr fest zwischen Daumen und Zeigefinger nehme hast du die erste Freude. Der darauf folgende Zug :Eine wahre Entspannung.

Danke für die Erleuchtung ... will sagen Erdrückung :D
Und danke auch die Ent-Spannung :rolleyes:

Myth-Lee
29-02-2016, 13:23
Wenn jemand nicht kommunizieren kann, z.B. weil er in ein schwarzes Loch gefallen ist, dann kann er nicht kommunizieren.
Dann kann er freilich auch niemanden mitteilen, dass er nicht kommunizieren kann.
Der Empfänger, der vom Sender kein Signal erhält, kann dann nur vermuten, dass der andere kein Signal sendet, weil er in ein schwarzes Loch gefallen ist.
Genauso könnte er vermuten, dass der andere schmollt oder auf dem Sofa eingeschlafen ist.

Der Satz: "Man kann nicht nicht kommunizieren" bezieht sich IMO eher auf eine menschliche Interaktion, in der Kommunikation möglich ist.
Dann ist auch das Schweigen auf eine Ansprache eine Botschaft, die richtig oder falsch verstanden werden kann.
Auch wenn man Kochrezepte oder Wanderwege in einer Internetdiskussion, in der ganz anderes gefragt war, postet, will man da wohl eine Botschaft übertragen, die eventuell richtig oder falsch beim Empfänger ankommt.
Ist man aber tot, oder im Koma, dann kann man IMO durchaus 'nicht kommunizieren."
Außer, man betrachtet auch das Fehlen einer Botschaft als eine Botschaft.
Dann würde aber jeder Stein kommunizieren und würde in dem Falle richtig verstanden, wenn der Empfänger der nicht gesendeten Nachricht, versteht, dass keine Nachricht übertragen wurde.
Also, mit der IMO impliziten Annahme explizit ausgeschrieben: "Man kann nicht nicht kommunizieren, sofern Kommunikation grundsätzlich möglich ist"

------
Natürlich kann man, wenn nur ein Übertragungsweg ausgefallen ist, auf einem anderen mitteilen, dass die Kommunikation über diesen Weg nicht möglich ist.
Z.b. per Telefon mitteilen, dass man keine Mails empfangen kann, oder umgekehrt.
Die Frage: "Hörst Du mich" kann man, falls man Lippenlesen kann, durchaus wahrheitsgemäß mit "nein" beantworten.
Bei der Frage: "Bist Du noch am Leben" ist das nach Mehrheits-Meinung der Schulmedizin etwas schwer.

Schwarze Löcher:
Du hast dir wirklich viel Mühe gegeben etwas Abstraktes in ein konkretes Beispiel zu fassen. Ich sehe das sehr naturalistisch-positivistisch, d.h. also, dass, da keiner Ahnung davon hat wie, ja eigentlich dahinstehen kann, dass...

Zu kompliziert?

Einfach:
Nähme man an, man könnte das überleben, könnte man auch annehmen, dass per Gammastrahlen eine Kommunikation möglich wäre.

Damit wäre deine...

Hypothetischer Krimmskrams!

--

Zu den Steinen postete ich das Folgende:
mDQ0TkAFat0
Ich war nur mal wieder zu blöd dazu es richtig zu machen. Dies bleibt selbstversändlich uneditiert.

"Man kann nicht nicht kommunizieren, sofern Kommunikation grundsätzlich möglich ist"
Bist du eigentlich Hobbyanwalt oder so?

Das liest ja wie der verzweifelte Versuch es allen Recht machen zu wollen, um irgendwie die lukrative Einigung zu erreichen.

Wehe du lügst jetzt wieder...

oder

... sagst das ich lügen würde...

Manchmal lüge ich aber.

Hier:
https://jessieschmeckts.files.wordpress.com/2009/11/janosch.jpg?w=450&h=337
Deine Suppe :*

Genug mit dem Mist jetzt.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Bis später.

FG

* Silverback
29-02-2016, 13:30
Genug mit dem Mist jetzt.

:D :halbyeaha

Gast
29-02-2016, 13:30
Nähme man an, man könnte das überleben, könnte man auch annehmen, dass per Gammastrahlen eine Kommunikation möglich wäre.

Wieso sollte eine Kommunikation per Gammastrahlen nicht möglich sein?

Das liest ja wie der verzweifelte Versuch es allen Recht machen zu wollen, um irgendwie die lukrative Einigung zu erreichen.

Das mag bei Dir so ankommen.
Von mir aus gesehen ist das der Versuch, etwas exakter zu formulieren, bzw. implizite Annahmen explizit hinzuschreiben, um Missverständnissen zu begegnen.

Wehe du lügst jetzt wieder...

Bezieht sich das "wieder" hier auf einen konkreten Fall, den Du benennen kannst?

carstenm
29-02-2016, 13:34
Wenn Sie sich der Pflichtlektüre bitte hingeben würden um Folgen zu können, wir warten dann hier auf Sie.Ich habe den Film 1982 zum ersten mal gesehen.

Den Bezug zu deiner Misinterpretation von Watzlawik sehe ich nicht.

KAJIHEI
29-02-2016, 13:34
Gut, es geht in dem thread hier um Kommunikation.
Bleiben wir beim Handgeben / Schütteln.
Ursprünglicher Zweck der Übung : Ich gebe dir meine Hand damit du siehst das ich keine Waffe drin hab oder dir Übles möchte.
Um das zu überprüfen, reicht auch ein sehr lockerer Händedruck aus beim Händereichen. Kurz zudrücken oder schütteln ? Ein no go.
Das wird , so dachte ich mal, immer so gehandhabt.
Dann traf ich auf den ersten Händler mit dem ich per Handschlag Geschäfte machte.
Was passierte ?
Ich bekam zu hören man könne mir nicht trauen weil ich die Hand zu lasch gebe ! Man muß schon einen guten Griff haben um Vertrauen zu symbolisieren.
Ja wie denn nun ?
Was ich machte : ich passe meine Kommunikation auch per Handschlag dem Umfeld an : Mal der Schraubstock mal das leichte Pfötchen.
Die Regeln sind also wie man sieht schon bei einer so simplen Sache sehr unterschiedlich.
Das gleiche Spiel geht auch mit der Sprache, der Mimik etc.
D.h. "Die" gültigen Regeln für Kommunikation kann es eben nicht geben, da diese immer Kontext abhängig sind.

Gast
29-02-2016, 13:58
D.h. "Die" gültigen Regeln für Kommunikation kann es eben nicht geben, da diese immer Kontext abhängig sind.

ja, gewohnte Begrüßungsrituale können von Mitgliedern fremder Kulturen missverstanden werden......:p

https://exopermaculture.files.wordpress.com/2011/09/209679_f520.jpg

Bildquelle:
https://exopermaculture.com/2011/09/01/gary-larson-alien-cartoon/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: ursprünglich hatte ich geschrieben: "ja, Händeschütteln kann in die Hose gehen......:p" hab's dann aber gändert, weil ich die neue Version besser fand. Da ich allerdings schon zitiert wurde, hier der Hinweis auf die ursprüngliche Version. Dies als Hinweis, falls sich jemand wundert, wo das Zitat herkommt....

* Silverback
29-02-2016, 13:58
:halbyeaha
Die gültigen Regeln schon ... nur die allgemeingültigen eben nicht.
Es gibt ein paar Basis-Regeln ... in unserer Kultur und nach unserem (westlichen) Verständnis.
Allerdings: Das Ganze ist IMMER abhängig von Kontext, ....... und vielen weiteren der sogenannten "Neurologischen Ebeneen" (nach Dilts).

Herrliches Beispiel dafür (und wenn ich irgendwann mal groß bin, dann krieg ich auch raus, wie ich a) bei Youtube zielgenau alle begehrten Videos und Ausschnitte finde und b) nachfolgend hier einbinde):

Zur Thematik "Distanzzonen" (ein entfernt körpersprachliches Phänomen der Kommunikation):
- Einige Diplomaten stehen um einen runden Tisch, unterhalten sich und versuchen dabei in die (in ihrer Kultur) angemessene Distanzzone zu kommen
- Der Araber (der es vereinfacht ausgedrückt oft etwas näher mag) ...
- ... rückt dem Schweden auf die Pelle (der es oft etwas nordisch-distanzierter mag).
- Das Ende vom Lied: Der eine "jagd" den anderen um den Tisch

* Silverback
29-02-2016, 14:00
ja, Händeschütteln kann in die Hose gehen......:p

Das wollte ich gesagt haben ... nur hab ich's nicht sooo eloquent ausadrücken können. Shame on me.

KAJIHEI
29-02-2016, 14:27
Och auch in der eigen Kultur kann es sehr witzig werden.
Ich erinnere mich dunkel an einen Abend vor sehr vielen Jahren in einem Pub. Die ganze Uni.Truppe war da.
Damals wurde noch so viel Wert auf die korrekte Anrede gelegt.
Es waren alles "von und zu´s", Prof. Dr. Ings.
Es war wirklich göttlich die Unterhaltung.
Jede Antwort fing also in der Form an "Wissen Sie Herr Dr, Professor""""
Das Einziege was schwer fiel bei den dummen in Ehrfurcht erstarrten Gesichtern umher nicht in ein schallendes Gelächter auszubrechen.
Warum ?
Ohne die Show war der Titelwalzer nämlich unter einander bei privaten Anlässen schon vollkommen egal, existiert hat er nur durch den strikten Glauben der Aussenwelt.:D

Myth-Lee
29-02-2016, 15:25
Nachdem ich "nur mal eben" reinlinzen wollte, was die Kommunikation gerade so macht, stolperte ich auf die Signatur von Aruna.

Problem:
Lachanfall

Jetzt habe ich den Überblick verloren.

ABER

Ich werde Carstenm1982 versprochen noch erklären, warum wir d'accord sind und es eigentlich nicht verstehen.

ida.
29-02-2016, 15:45
...
Ich wünsche noch einen schönen Tag.
...
... wo hab ich das bloß schon mal in diesem Forum gelesen?

Tiger und Bär sind da in der Tat origineller ...

ida.
29-02-2016, 15:59
... also irgendwie lässt mir diese Frage jetzt keine Ruhe:
Sind sich Tiger und Bär eigentlich der Tatsache bewusst,
dass sie von Maus beobachtet werden?
Welche Auswirkungen auf ihr Verhalten hätte dann ein solche Bewusstsein bzw. Nichtbewusstsein?

Myth-Lee
29-02-2016, 22:53
Welche Auswirkungen auf ihr Verhalten hätte dann ein solche Bewusstsein bzw. Nichtbewusstsein?

Erkennt man das nicht am Verhalten der Lichtteilchen?

Guck noch mal genau auf den Schwarzanteil!

Myth-Lee
29-02-2016, 23:03
Lieber Carstenm wir probieren hier im Moment verschiedene Formen der nonverbalen Ausdrucksweise durch

Ich habe sogar vorgeschlagen durch einen eigenen Teint, sowas wie Atitüde einzubringen. Shohei macht das ja schon die ganze Zeit.

Rambat und Kaji hingegen können sich noch nicht so ganz überwinden das Federkleid anzupassen.

Stell dir einfach ein Indianerdorf vor, dass noch ganz im Einklang mit der Natur...

PAHAHAHA

... jeder halbwegsgebildete Mensch weiß, warum.

Und wir sind uns bzgl. der Wackelwitzischenübersetzung seines berühmten Zitates alle im Klaren. Wir spielen halt drumherum... der eine spielt mehr, der andere erschwert es sich selbst.

Wichtig ist:
Es könnte passieren, dass hier einer seine Textinhalte noch zusätzlich morst. Um dem ganzen noch durch ein zusätzliches Kontextgefummel den letzten Schliff zu verleihen spielen wir sogar mit der Begründungsfunktion für Editierungen.

Shohei hat zum Beispiel aufgehört zu editieren und wartet im Gegenzug darauf, dass Kajihei und Rambat eindlich über ihr eigenes Yin springen und besonnen den Sachinhalt und nicht die Beziehung ins Zentrum der Diskussion rücken.

Ganz ähnlich wie ich bei Pharao darauf warte, dass die anderen ihn offen fragen, wen er eigentlich am aller liebsten hat.

Ich meine bei soviel Ablehnung, die er gefressen hat, dürfte er auf einer Top 1Millionen alle Menschen aufschreiben und mich weglassen... und ich würde sie mir alle durchlesen und popcornend Nudelholzen bis der Arzt kommt.

Nur um zu erfahren, wer die - EDITH - offen zu gibt :D :D

Das macht das Ganze für mich so spannend eigentlich.

Stelle ich mir einen 30 Jährigen Taxifahrer vor, der sein Philosophie Bachelor mit glatt 3 abgeschnitten hat, oder bin ich doch voller Ehrfurcht und denke mir ähnlich wie bei Shohei...

Jemand der so intelligent ist...

DER DOMINIERT

-----

Liebe Aruna,

Ich meine es nicht mehr im Kontext zu dir. Alles cool und so. Auch wenn deine Signatur so hübsch ironisch klingt....

Jetzt ist es wirklich so, dass ich Gefallen daran gefunden habe.

-----

Der nicht-lügende

Smunendlich

Myth-Lee
29-02-2016, 23:11
Ich finde Dominanas schrecklich...

Aber

Was sagt das schon über mich aus?

Bin ich doch nur ein kleiner Mönch.
Mitten im Ruhrpott selten geröntgt.

Ein bischen gekämpft
Ein wenig gejodelt
Viel hab ich geschimpft
Und oft hats gebrodelt

Euch allen eine gute Nacht wünschend entlässt sich ins Schlafen

weuo öhasermitgk-sälkgj

Smoo

carstenm
01-03-2016, 09:42
... jeder halbwegsgebildete Mensch weiß, warum.
Aha. Ich weiß es nicht. Weder warum, noch was.

Mir bleiben deine Äußerungen zuallermeist hermetisch, und vor alle Selbstgespräch. Und auch hier scheint mir erneut fraglich, wen dein "wir" meint.

Nebenbei:
Nichts gewinnt einen tieferen Sinn indem man es in größeren Buchstaben schreibt. Auch das wäre aus dem verlinkten theologischen Lehrfilm zu lernen gewesen.

Der Satz: "Man kann nicht nicht kommunizieren" bezieht sich IMO eher auf eine menschliche Interaktion, in der Kommunikation möglich ist.Dieses erste Axiom bezieht sich vor allem auf den Menschen als soziales Wesen.

Dann würde aber jeder Stein kommunizieren ...Steine sind bei Watzlawik ganz ausdrücklich nicht im Blick.

Natürlich kann man, wenn nur ein Übertragungsweg ausgefallen ist, ... Derlei technische Aspekte sind m.E. nicht Watzlawiks Thema. Höchstens insofern er Aussagen darüber macht, daß das Fehlen technischer Kommunikationsmöglichkeiten überhaupt als sozialer Tod zu verstehen ist.
Denn das erste Axiom ist durchaus auch nach innen gerichtet: Es ist dem Individuum nicht möglich, nicht zu kommunizieren. Wie es auch nicht möglich ist, nicht zu atmen.

Gast
01-03-2016, 13:23
Dieses erste Axiom bezieht sich vor allem auf den Menschen als soziales Wesen.

Steine sind bei Watzlawik ganz ausdrücklich nicht im Blick.

dann sind wir uns ja einig, auch wenn Die von Dir gewählte Darstellung meiner Textfragmente evenutell den Eindruck erwecken könnte, dass ich anderer Meinung sei.

Derlei technische Aspekte sind m.E. nicht Watzlawiks Thema. Höchstens insofern er Aussagen darüber macht, daß das Fehlen technischer Kommunikationsmöglichkeiten überhaupt als sozialer Tod zu verstehen ist.
Denn das erste Axiom ist durchaus auch nach innen gerichtet: Es ist dem Individuum nicht möglich, nicht zu kommunizieren. Wie es auch nicht möglich ist, nicht zu atmen.

Nach innen gerichtet?
Wie meinst Du das?
Auch wenn ich die Luft anhalte, geht meine Zellatmung weiter?
Auch wenn ich im tiefen Koma liege, tauschen meine Zellen noch Informationen untereinander aus?
Mir scheint, wenn man das derart weit fasst, gerät die eigentliche Aussage, so wie ich sie verstanden habe, aus dem Blick.
Bei der geht es IMO um den Austausch von Botschaften zwischen verschiedenen Menschen nicht innerhalb des gleichen Menschen.

carstenm
01-03-2016, 13:30
Nach innen gerichtet?
Wie meinst Du das?Man wird gaga oder geht Tod, wenn man nicht kommunizieren können kann.

Wenn Kommunikation nicht stattfinden kann (Isolation) geht man ein: Man kann nicht nicht kommunizieren.

Hafis
01-03-2016, 13:57
... also mich interessiert das auch:

... dieser Beitrag bezieht sich wohl auf dieses Janosch-Bild, das Myth Lee bereits weiter oben, allerdings in einem anderem Zusammenhang, gezeigt hat:

https://jessieschmeckts.files.wordpress.com/2009/11/janosch.jpg?w=450&h=337

Quelle (https://jessieschmeckts.files.wordpress.com/2009/11/janosch.jpg?w=450&h=337)

Myth Lees Antwort zu dieser Frage habe ich allerdings nicht ganz verstanden, ...

* Silverback
01-03-2016, 14:12
...
Wenn Kommunikation nicht stattfinden kann (Isolation) geht man ein: Man kann nicht nicht kommunizieren.

Ohne mich zuweit aus dem Fenster zu hängen: Das scheint mir eine (von Watzlawick nicht intendierte - mir aber sympathisch erscheinende) eigene Interpretation des 1. W-Axioms zu sein.

Soweit ich W. seinerzeit verstanden hatte, meinte er die inter-personale Kommunikation (und nicht die intra-...); und da hat er IMHO an vielen Beispielen schlüssig und überzeugend dargelegt, dass, sobald Menschen zusammenkommen, K. losgeht.
Gewollt oder ungewollt, bewusst oder unbewusst, gelungen oder eher nicht, einfach oder komplex, W. hat (interpersonale) K. als Selbstläufer verstanden ... die allerdings, ua. dank seiner weiteren Axiome, durchaus effektiv(er) gestaltet werden kann ;).

carstenm
01-03-2016, 14:28
Soweit ich W. seinerzeit verstanden hatte, meinte er die inter-personale Kommunikation ...Ja. Zustimmung.
Watzlawik hat ja aber im Kontext von Gesellschaftstheorie gearbeitet. Er war - soweit ich mich erinnere - eben auch der Meinung, daß Kommuniktion für den Menschen als soziales Wesen unabdingbar sei.
Aber ich mag mich durchaus irren ...

Ausrücklich intendiert ist mit dem ersten Axiom aber tatsächlich nur die inter-personale Kommunikation. Das ist richtig.

Gast
01-03-2016, 14:57
Man wird gaga oder geht Tod, wenn man nicht kommunizieren können kann.

Man geht allerdings bei Isolation nicht unmittelbar tot, d.h. es gibt eine Zeitspanne, wie beim Luftanhalten, wo man erfolgreich nicht kommuniziert. Und wer "gaga" ist kann ja auch noch kommunizieren, sobald die technischen Möglichkeiten wieder vorhanden sind.
Bestimmte Formen von "gaga" wurden nach meiner Erinnerung ja als Versuch, gegen das Axiom zu verstoßen ausgelegt.
Siehe manche Texte hier im Thread.
Daher sehe ich die Gültigkeit des Axioms für den Fall der technischen Unmöglichkeit der Kommunikation nicht gegeben.
Ich weiß natürlich nicht, wie streng dieses "Axiom" ausgelegt wird.
Ansonsten sehe ich das auch so:

Ausrücklich intendiert ist mit dem ersten Axiom aber tatsächlich nur die inter-personale Kommunikation. Das ist richtig.

* Silverback
01-03-2016, 15:16
Ja. Zustimmung.
Watzlawik hat ja aber im Kontext von Gesellschaftstheorie gearbeitet. Er war - soweit ich mich erinnere - eben auch der Meinung, daß Kommuniktion für den Menschen als soziales Wesen unabdingbar sei....

Hat er - und man könnte durchaus sagen, dass seine K-Regeln/ Axiome schon fast so was wie ein jedermannverständliches (nixdestotrotz aber IMHO geniales) 'Nebenprodukt' seiner Forschungen war (zumindest anfangs).

Myth-Lee
01-03-2016, 18:49
Hallo,

@ Hafis
Ich dachte, dass mit Inspielbringen des Problems der Beobachtung alle auf einem Nenner wären, da keiner Einwende erhoben hatte.

War nicht bös gemeint!

Erkennt man das nicht am Verhalten der Lichtteilchen?

Guck noch mal genau auf den Schwarzanteil!

3ohjOltaO6Y

Es gibt keine nichtbeeinflussende Beobachtung.

Vielleicht bin ich auch nach zu viel Maus mit der Sendung und Galileo Hystery bekloppt geworden, nachdem mein Namensfetter verstorben ist.

RIP

Peter Lustig

FG

Smoo

Myth-Lee
01-03-2016, 18:56
Hallo Carstenm,

dein Humor scheint eingerostet.

Zum Thema Ureinwohner und Einklang mit der Natur

=

Widerspruch insich

Es gibt nur wenige Völker, die das hingebogen bekommen haben sind meines Wissens nach nicht besonders viele. Das einzige, das ich benennen kann, wären wohl die Völker/Gruppen? der Inuit, die hier immernoch fälschlicherweise als Eskimos bezeichnet werden, weil die Dummheit der breiten Masse obsiegt hat.

Eskimo heißt Fischfresser und ist diskreditierend!

Zum Thema:
Wir feiern hier eine Art Feuertanz.

Shohei hat es gelegt.

Kaji zaubert noch.

Die anderen tanzen bereits.

Hau

diese Verschwendung :D

http://img.fotocommunity.com/indianerin-portrait-4f53ff90-131b-4868-b3f7-6e8359eb36ec.jpg

Zum Thema W. Die Kommunikation über Körpersignale, wie das Rotanlaufen fällt eigentlich dann worunter?

Das Unterbewusstsein ist ja auch eine Instanz meiner selbst, die da steuert. Kann man mir das anlasten, obwohl ich gesund bin, wenn ich rot anlaufe, weil einer nen Ferkelwitz macht in der Nähe einer schönen Frau?

Jeder wüsste dann bescheid...

FG

Smoo

Hafis
01-03-2016, 18:58
...
Es gibt keine nichtbeeinflussende Beobachtung. ...

... ja, das habe ich auch schon mal irgendwo gehört ;)
nur, wie wirkt sich das jetzt ganz konkret bei der Beobachtung bzw. Nichtbeobachtung von Kommunikation aus?
nachtrag:
... oder dem Bewusstsein/Nichtbewusstsein/Gefühl, beobachtet bzw. nicht beobachtet zu werden,

Myth-Lee
01-03-2016, 19:01
... ja, das habe ich auch schon mal irgendwo gehört ;)
nur, wie wirkt sich das jetzt ganz konkret bei der Beobachtung bzw. Nichtbeobachtung von Kommunikation aus?

Ähnlich.

Die neusten Forschungen auf dem Gebiet der Telepathie haben in manchen Testdurchläufen signifikante Ergebnisse erzielt, deshalb wird auf diesem Gebiet weitergeforscht. Edith: So mein Kenntnisstand!

FG

Hafis
01-03-2016, 19:19
Ähnlich.
...
... o.k., Frage unpräzise gestellt,
deshalb noch mal ganz einfach:
Wie wirkt sich "das" auf die Kommunikation als solche aus?

Myth-Lee
01-03-2016, 19:24
Ganz ehrlich:

Da Ida es andeutet, möchte ich die Frage an sie weitergeben.

ida.
01-03-2016, 20:39
Ganz ehrlich:

Da Ida es andeutet, möchte ich die Frage an sie weitergeben.
... ist das nicht zu einfach?
diese 'Strategie' (hab ich von Shohei gelernt, dass so was wichtig ist) hört sich irgendwie nach einem 'Lehrbuch' an ...

(das ist jetzt aber auch nur ein beispielhafter Fall von Kommunikation, in dem beide Teilnehmer sich der Tatsache bewusst sind, dass sie möglicherweise beobachtet werden, typisch dafür wäre jetzt auch, wenn ich sagen würde: definiere "es" ...)

Myth-Lee
01-03-2016, 20:48
... ist das nicht zu einfach?
diese 'Strategie' (hab ich von Shohei gelernt, dass so was wichtig ist) hört sich irgendwie nach einem 'Lehrbuch' an ...

(das ist jetzt aber auch nur ein beispielhafter Fall von Kommunikation, in dem beide Teilnehmer sich der Tatsache bewusst sind, dass sie möglicherweise beobachtet werden, typisch dafür wäre jetzt auch, wenn ich sagen würde: definiere "es" ...)

ALSO Momentmal

Wir sind hier im Kommunikationsfred vom Shohei.

Dieser ist mit den abschließenden Worten "Aber wo bleiben meine Ansichten?" eingeleitet worden.

Er schreibt auch seine Vorgehensweise dahinter ganz uneditiert bis heute auf.

Seine Schmeicheleien kann man ihm jawohl eigentlich kaum zum Vorwurf machen... wohl aber seine Ansichten... erst Recht aber seine Absichten.

Nur mal zur Klarstellung zwischendrin. :D

Schmierlappigkeit hat genauso wenig offenbart wie mein Vorhaben hier verschiedene Typen des Idioten vorzumachen:
1. Den auf den Tischhauenden Idioten
2. Den Klugscheißer-Idioten
3. Den humorvollen Idioten
4. Den Idioten, der glaubt er habe alles verstanden. :D

Zusammengenommen kann ich damit zumindest meine Ansichten über mich selbst präsentieren. Nichts davon ist gelogen.

Wie ihr das Problem mit dem Beobachter handhabt, ist UNS doch Lachs wie Fisch. Aber eine Antwort wäre schön :)

;)

Gute Nacht

gast
01-03-2016, 22:44
Hallo liebe Hafis,

was ich da gelesen habe, stimmte nur für einen sehr, sehr begrenzten Zeitraum.
Was würde ich mir alles entgehen lassen!

...

da der Threadersteller mich ohnehin auf 'ignore' gesetzt hat,
'diskutiere' ich jetzt zwar nicht mit ihm,
aber auch allgemein betrachtet, ist es durchaus schwierig,
mit Leuten zu sprechen, die mehr als drei Punkte dieses 'Regelwerks' vernachlässigen ...

Was sollte ich auf Deine Worten antworten?
Kommt es darauf an, aus welchem Blickwinkel ich eine Angelegenheit betrachte?
Oder wie viel Wohlwollen, ich für einen Schreiber übrig habe?

Es ist wie bei dieser Frage aus einem meiner Bücher:

Sind sind Busfahrer und an ihrer ersten Haltestelle am Morgen steigen acht Fahrgäste zu. An der zweiten Haltestelle steigen drei Personen aus und sieben ein. An der nächsten Haltestelle steigt nur eine Person aus, doch eine Horde von Schulkindern - insgesamt 19 - klettern an Bord. Fünf Personen steigen an der nächsten Haltestelle aus und zwei ein. Beim folgenden Halt kommen sieben weitere Personen hinzu. An der sechsten Haltestelle steigen elf Fahrgäste aus und vier ein.

Welche Frage könnte ich stellen?
Warum?
Was möchte ich damit erreichen?

Eine Frage kann ich schon beantworten.
Ich möchte meine Erfahrung aus einem Buch mit Euch teilen.

Noch einen schönen Abend....

gast
01-03-2016, 22:46
Hallo ida,

jetzt bin ich aber neugierig.
Welche Geheimnisse habe ich verraten?
Welche Strategie benutzt Du und warum?

Könntest Du mir verraten, wo ich weitere Hinweise finden kann.
Eventuell ein Buchtitel?

Danke für die Antwort.
Gruß

gast
01-03-2016, 23:01
Hallo lieber carstenm.

ich begrüße Dich mit einem freundlichen Hallo.

Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie Du mit Deiner Erfahrung und Deinem Wissen aus Deinem Beruf und dem Aikido Deine Gedanken formulierst.

Nur damit alle es wissen. Ich habe Dich immer als einen sehr freundlichen und kompetenten Menschen kennen gelernt.
Deine Artikel über Aikido waren und sind für mich ein Genuß.

Aber ich sollte auch nicht verheimlichen, wir haben uns auch schon gestritten aber nie ist dabei ein wirklich böses Wort gefallen.

Wir sind in diesem Thema von Dale Carnegie - und seinem Buch- abgeschweift und haben uns mehr der Kommunikation zu gewandt.
Kommunikation...
da möchte ich auf den Beitrag von Prof. Dr. Günter W. Maier, hinweisen.
Definition : Kommunikation

Was mich betrifft, ich beziehe meine Gedanken aus einigen Kursen über Kommunikation und einigen Büchern.

Wir haben uns dann weitgehend darauf geeinigt, dass Kommunikation
ein Austausch von Botschaften oder Information ist.
Erfolgt über die Körpersprache und die Sprache.
( Hier eingeschränkt nur über unsere Schreiben )

Könntest Du Deine Gedanken da etwas weiter ausführen?

Dieses erste Axiom bezieht sich vor allem auf den Menschen als soziales Wesen.

Steine sind bei Watzlawik ganz ausdrücklich nicht im Blick.

Wobei ich annehme, Du meinst in einfachen Worten.
Wir Menschen brauchen einfach einen Partner oder andere Menschen.

Derlei technische Aspekte sind m.E. nicht Watzlawiks Thema. Höchstens insofern er Aussagen darüber macht, daß das Fehlen technischer Kommunikationsmöglichkeiten überhaupt als sozialer Tod zu verstehen ist.

Gruß

ida.
02-03-2016, 11:29
[QUOTE=shohei;3472542]
... sorry, Doppel ...

ida.
02-03-2016, 11:35
Hallo ida,

jetzt bin ich aber neugierig.
Welche Geheimnisse habe ich verraten?
Welche Strategie benutzt Du und warum?

Könntest Du mir verraten, wo ich weitere Hinweise finden kann.
Eventuell ein Buchtitel?

Danke für die Antwort.
Gruß
... och die Buchtitel hast Du schon alle genannt ;)

KAJIHEI
02-03-2016, 11:56
NUn , da wir kommunikativ auf dem Level des Idioten in den verschiedensten Ausformungen gekommen sind, wäre es sinnvoll die einzelnen Varianten von Schmierlappen bis zu Voll genau zu definieren um jegliche Missverständnisse zu vermeiden in der Zukunft, auf das dieser Thread pseudophilosophisch neue Auswüchse bekomme.
Das sollte eigentlich dem Thread Steller der ohne jegliche konkrete an uns heran trat entgegen kommen.
Oh, ich habe das Wort Frage vergessen..Ich Schelm ich, was weis ich was sich sonst wer so dabei gedacht hat.

Myth-Lee
02-03-2016, 13:49
Ach komm schon Kaji.

Lass uns wenigstens halbwegs seriös sein.

Machh die Ignorierliste leer und tanz mit uns um die Sache, die nur Pharao definieren kann und Shohei kommuniziert.

Verstehen tut ihn keiner (glaube ich), und dafür bastelt dann die Allgemeinheit ein Kreuz.

Also eigentlich wie immer. Dabei zitieren wir Life of Brian an den richtigen Stellen und merken nicht, dass wir uns genauso verhalten, wie sich die Darsteller verhalten, obwohl sie mit ihrem Verhalten darstellen wollen, wie sich sonst die Allgemeinheit verhält.... puh.

And know something completely differänt.

Das wars auch

Wenn Aruna wert darauf legt, dass ich sie im Kontex der intellektuellen Ergüsse eine Runde lang ereimalbere, sollte sie einfach auch hier noch mal Dünnpfiff schreiben...

Ich kommuniziere mit Feldern Wiesen und Auen.
Mit Spaten beim Wünschelroutenverhauen.

Nüchtern

Smoo

--------

P.S.
@ Ida

So macht man zwar keine Briefabschlussformel auf, aber ich finde das hat was.

Kommuniziert es doch den abschließenden höheren Stellenwert hervor.

Ich finde es schade, dass du dich nicht davon losmachen kannst, deinen Gedanken nur so vor die Säue zu werfen. Manche Viecher (ich) sind so dusselig, die brauchen eine Hand, die es anreicht.

Wärst du so lieb, mir mal deine Mausbeobachtungsidee mal darzulegen.

Das könnte auch für andere ein Gewinn sein.

FG

carstenm
02-03-2016, 15:40
... Life of Brian ...
... sie mit ihrem Verhalten darstellen wollen, wie sich sonst die Allgemeinheit verhält.... Die Pythons bilden in Life of Brian konkrete theologische und theologiegeschichtliche Diskurse ab. Es handelt sich nicht um allgemeine Satire.

ida.
02-03-2016, 16:06
...
@ Ida

So macht man zwar keine Briefabschlussformel auf, aber ich finde das hat was.

Kommuniziert es doch den abschließenden höheren Stellenwert hervor.

Ich finde es schade, dass du dich nicht davon losmachen kannst, deinen Gedanken nur so vor die Säue zu werfen. Manche Viecher (ich) sind so dusselig, die brauchen eine Hand, die es anreicht.

Wärst du so lieb, mir mal deine Mausbeobachtungsidee mal darzulegen.

Das könnte auch für andere ein Gewinn sein.

FG
wie bereits oben gesagt:

...

... definiere Du erst mal das "es", dann sehen wir weiter ...
LG
ida

gast
02-03-2016, 16:23
Hallo ida,

eine etwas verwirrende Antwort.

Da ich einige Bücher vorgestellt habe.
Angefangen von :
-Harmonie im Garten - Feng Shui
Über ein ausgeklügeltes System ist es möglich, durch gezielte Veränderungen im Garten den Menschen wieder in seine Mitte zu bringen

-Die etwas intelligentere Art, sich gegen dumme Sprüche zu wehren
Barbara Berckhan, Selbstverteidigung mit Worten-

-Körpersprache als Dialog
Samy Molcho

-Kommunikation...
dort das Buch von Dale Carnegie - von dessen Vorschlägen ich nicht begeistert bin.

- Meister Seo und das Geheimnis des Augenblicks
Übungen für ein gesundes und glückliches Leben
ein Buch, das den koreanischen Großmeister 9. Dan, Taekwondo WTF,
sehr persönlich darstellt.
Siehe dort auch: Dankbarkeit,Liebe und Freundschaft

- Games of Thrones
Kam auf RTL 2 als Serie und vorher als Bücher.
Einfach viel über Gewalt, Kriege, Macht, Frauen, Sex, Intrige,...
einiges wurde aus Europa- Mittelalter - als Vorlage benutzt.

Da hatte ich den super Erfolg, daß ich bei einem Schreiben an Herr KAJIHEI - da ich zwischen dem allgemeinen Text und
dem Hinweis auf diese Serie keinen großen Abstand eingehalten
habe, sich dieser betroffen gefühlt hat.
Seitdem ist es mir böse.

Das nur als Erläuterung.
Auch das Wissen aus Büchern oder Kursen, ist mit der gebotenen Vorsicht einzusetzen.

Gruß

... och die Buchtitel hast Du schon alle genannt ;)

Myth-Lee
02-03-2016, 17:54
Hallo Schwestern und Schwesterinnen,

ich war auf der Durchreise und setze hier nun meinen Punkt.

Es wurde viel kommuniziert, dass man lieber signalisiert.

Ich wollte meinen Spagatfred noch durchziehen und mit den aufrichtigen Taichilern und QiGonglern einen Austausch ins Leben rufen. Das hat besser geklappt als zwischenzeitlich befürchtet. Da meine Kommunikation funktioniert und, obwohl man sich missverstanden und auch noch mit aggressivster Zurückhaltung in der Höflichkeit beleidigt hat...

... bin ich einfach glücklich diese Erfahrungen und Eindrücke mit euch gesammelt haben zu dürfen. Dieser Fred ist eine Fundgrube für alle, die sich konZENtrieren können! Darüberhinaus bin ich um Freundschaften reicher geworden.

Für alle Leser schmeiße ich jetzt mal den Schlüssel in die Runde.

Es ist die:
http://beoplus.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/02/Hebamme_7744s.jpg

https://pixabay.com/static/uploads/photo/2013/06/13/18/25/fractal-139213_960_720.jpg

(Etymologisch herzuleiten! Bestehend aus zwei Elementen, aber nur ein Wort!)

So nennt sich die Methode die Meister Shohei anwendet, um allen ein wenig das "Bewusstsein" zu erweitern.

Sehr edel. Warum er das so tut... Meisterkram wahrscheinlich. Versteht kein Mensch. :D

Nur Götterkönige, die es schon anderswo verraten haben.
Vielleicht liege ich auch daneben. Aber je-der hat da je so seine AnSichten.

Ich blicke mit Frieden auf die Freude.

Es knustscht euch wie immer kein Elch.

Für alle die es nicht glauben und zweifeln: Nehmt den Zweifel nicht in euer Herz, sondern in die Hand.

In Metta

Peter

Myth-Lee
02-03-2016, 18:10
Hallo Shohei,

zehnmillionen

Zufall?
Zahlenzauberei (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f76/schwarze-g-rtel-wert-177477/index4.html#post3472926)

Erstaunlich schnell getippt. :D

Und gut durchdacht.

:blume:

;)

Bitte beantworte mir doch die Frage:
Bist du so richtig Typ Lotus? Das ist ja nichtmals mehr aalglatt.

:D :D :D

Hafis
02-03-2016, 19:47
Hallo Schwestern und Schwesterinnen,
...
Ich wollte meinen Spagatfred noch durchziehen und mit den aufrichtigen Taichilern und QiGonglern einen Austausch ins Leben rufen. ...
... ei, warum hast Du das nicht gleich gesagt,
von solchen Sachen hab ich doch gar keine Ahnung,
da hätte ich Dir doch niemals nicht geantwortet, wenn ich gewusst hätte,
dass Du darauf hinaus willst ...

gruß hafis

* Silverback
02-03-2016, 19:52
... ei, warum hast Du das nicht gleicht gesagt,... wenn ich gewusst hätte,

Und dazu hat irgendwann mal jemand furchtbar schlaues gesagt: "Kommunikation ist die Quelle der Missverständnisse."
Ne wat ein Zufall, dass wir hier im Thread 'Kommunikation' sind. :D
Ein echter Schelm, wer böses dabei denkt.:rolleyes:

Myth-Lee
02-03-2016, 21:15
... ei, warum hast Du das nicht gleich gesagt,
von solchen Sachen hab ich doch gar keine Ahnung,
da hätte ich Dir doch niemals nicht geantwortet, wenn ich gewusst hätte,

gruß hafis

edit

Myth-Lee
13-03-2016, 14:27
edit

gast
14-03-2016, 21:32
Hallo Myth-Lee,

da gibst Du mir eine gute Vorlage.

Wie führen wir die Kommunikation mit diesen kleinen Menschen?

Es ist die:
http://beoplus.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/02/Hebamme_7744s.jpg

https://pixabay.com/static/uploads/photo/2013/06/13/18/25/fractal-139213_960_720.jpg

(EFür alle Leser schmeiße ich jetzt mal den Schlüssel in die Runde.

tymologisch herzuleiten! Bestehend aus zwei Elementen, aber nur ein Wort!)

Peter

Myth-Lee
14-03-2016, 22:35
Ich mache es mit aller Ruhe.

Schreiende Kinder kriege ich eigentlich, sofern sie nicht in der typischen Fremdelphase sind, beruhigt, selbst wenn sie mich nicht kennen.

Das kann man mir glauben oder nicht - ist mir Lachs wie Fisch.

Die Kommunikation ist mAn. ziemlich einfach. Man muss die Ruhe die man in die Stimme legt simultan auch in der Handlung mimen können. Und zwar so, dass man merkt, dass das Kind die Aufmerksamkeit zu erst auf die Stimme gelegt hat und dann mit dem Blick der ruhigen Hand (nur als Beispiel) folgt. Das ist die Grundvoraussetzung, damit wieder Ruhe einkehren kann. Manchmal erkennt man dann, wohin der Wille gerade gelenkt werden muss und es reicht das Kind lediglich anders zu positionieren.

Viele Geheimnisse gibt es eigentlich nicht, denn die Bedürfnisbefriedigung ist ja sozusagen das A und O.

Da ich kein Vater bin bezieht sich meine Erfahrung auch nur auf ein kleinesbischen klinischen Alltag auf der Gynäkologie und halt auf das, was man mit Freunden und Familie so erlebt.

Wenn man darf und es von Eltern und Kind akzeptiert wird, dann hilft das Streicheln der Wangen von oben nach unten zur Beruhigung und von unten nach oben zur Anregung. Dieses Rumgewusel und gekneife sind Gesten, die sich so verbreitet haben und eigentlich keinen gezielten Prozess in Gang setzen. Es ist dann viel mehr: "Streichel hier - Reaktion da." <- Das ist Käse.

Negativbeispiel aus meiner Erfahrung:
Das Kraulen des Kopfes sorgt mMn. (also aus Sicht einer weniger bekannten Person!) zu oft für Verwirrung des Kindes, will es doch wissen, woher die Reize stammen, die auf es einströmen.

Kinder haben eine unglaublich ehrliche Ausstrahlung. Wenn man mit ihnen richtig umgeht, dann bekommt man das ganz unverblümt von ihnen mitgeteilt. Und man ist als Mensch auf diese natürliche Form der Kommunikation immernoch eingestellt, egal wie sehr wir es verlernt haben (ich behaupte, dass ich es nicht ganz verlernt habe ;) )

Wenn es auf irgendwas ankommt, mein lieber Shohei, dann auf genau diese Rückmeldung. Sie ist das unmissverständliche nonverbale Danke, das uns zeigt, dass wir nichts falsch und damit alles richtig gemacht haben, weil es gerade nichts mehr bedurfte.

In Metta

Peter

Macabre
14-03-2016, 23:44
edit

OliverT
15-03-2016, 00:14
edit

gast
15-03-2016, 11:03
Hallo Myth-Lee,

ein Danke für Deine ausführlichen Zeilen.

Wenn das Baby schreit, war mein bisherige Lösung... sicher eine bequeme .. gib es sehr schnell der Mutter zurück.
Sind die Windeln voll, ...
war das bestimmt auch eine gute Entscheidung.

Was ich aber hervorheben wollte.
Mit dem Baby kommt die Kommunikation überwiegend durch die Körpersprache zustande.

Gruß

* Silverback
15-03-2016, 11:17
... Mit dem Baby kommt die Kommunikation überwiegend durch die Körpersprache zustande.

Einspruch Euer Ehren ;)
IMHO: VIELES ja - "überwiegend" no.
Da spielen Dinge wie Stimme (der Mutter), Stimmmerkmale (Klangfarbe, Tonalität, ...), Lautsprache (Singen, Summen, Geräusche, ...) u.dgl. mehr mit Sicherheit (auch) eine ganz entscheidende Rolle.
Abgesehen von z.B. der Mimik (die der Körpersprache ja auch nur sehr bedingt zuzuordnen ist).

gast
15-03-2016, 13:16
Hallo Silverback

natürlich hast du recht.

Ich habe da einfach an Samy Molcho gedacht, Partnerschaft und Körpersprache.
Da gehören in der Partnerschaft auch Berührungen dazu, um einfach ein Signal auszusenden, wir gehören zusammen.
Damit möchte ich ausdrücklich feststellen,
Du hast mit Deiner Bemerkung recht.

PS: Den Titel: " Euer Ehren " hatte ein anderer User.
Der hat uns leider verlassen.

Einspruch Euer Ehren ;)
IMHO: VIELES ja - "überwiegend" no.
Da spielen Dinge wie Stimme (der Mutter), Stimmmerkmale (Klangfarbe, Tonalität, ...), Lautsprache (Singen, Summen, Geräusche, ...) u.dgl. mehr mit Sicherheit (auch) eine ganz entscheidende Rolle.
Abgesehen von z.B. der Mimik (die der Körpersprache ja auch nur sehr bedingt zuzuordnen ist).

* Silverback
15-03-2016, 14:25
... Den Titel: " Euer Ehren " hatte ein anderer User.
Der hat uns leider verlassen.

Wer denn :confused:, Sammy Molcho :cool:?

Myth-Lee
15-03-2016, 15:32
Wer denn :confused:, Sammy Molcho :cool:?

Nee leider ist Kajihei, der alte Haudegegen, ins KKF verschwunden.

Der vermisst eben die Unterhaltung. Wo wir gerade im Kommunikationsthread sind.

edit

* Silverback
15-03-2016, 15:38
...
warum sie das nicht schon vorher hatten, weiß ich nicht....

Hatte ich mich (und andere) in einem Thread auch schon gefragt (wo ich's extrem grenzlastig fand) ... aber die offizielle response war dürftig (um nicht zu sagen 0-lastig). Und da ich ja noch lerne, naja ...

Myth-Lee
15-03-2016, 15:47
edit

* Silverback
15-03-2016, 16:21
Ich kommuniziere jetzt ALLES über den Achtung-Achtung-Knopf an die Mods durch, ...

DANKE - jetzt hab ich meinen Fehler gefunden :rolleyes: ... besagten Knopf hatte ich bisher weder gesichtet, noch benutzt.
<Lerneffekt on>

Myth-Lee
15-03-2016, 16:23
edit

devzero
15-03-2016, 17:44
und bei wie vielen von den 10+ wurde aufgeräumt?

Myth-Lee
15-03-2016, 19:03
und bei wie vielen von den 10+ wurde aufgeräumt?

Keine Ahnung :D

Mir geht es jetzt erstmal darum aufzuzeigen, edit

Das finde ich indiskutabel und ist eine Kommunizierung wert.

Wer Beiträge anderer User nicht versteht oder persönlich nimmt, der sollte nachfragen.

Das bedarf der Kommunikation. Mir ist egal, welcher Autor dazu wie steht. Mir geht es hier um Wissenserwerb und ich wollte Aufzeigen, dass Pharao kein Idiot ist. Jetzt werde ich mich tatsächlich langsam verstärkt zurückziehen. Meine Organisation lässt Stecknadeloperationen zu... aber das wird jetzt weniger. :D

Faschbrochen...

Das mit dem Melden wird aber mehr... :D

FG

gast
17-03-2016, 21:54
Hallo Myth-Lee,

Du hast Dir wirklich Mühe gegeben und Deine Ansichten zum Thema klar formuliert.

In der Kommunikation geht es eigentlich darum, welche Regeln ich einhalten sollte, damit das Gespräch für beide Teilnehmer erfolgreich sein kann.
Was ich gelernt habe, die Kommunikation besteht aus der Körpersprache und wie ich meine Worte so wähle, daß der andere Gesprächsteilnehmer oder die Gruppe vor der ich spreche, wirklich wichtige Informationen erhält.
Was dabei wichtig ist ... eine gründliche Vorbereitung.

Diese Ansicht von Dir, ist in jedem Gespräch die Grundlage, damit wir uns unterhalten können.

=
Myth-Lee;3479375]Keine Ahnung :D
Wer Beiträge anderer User nicht versteht oder persönlich nimmt, der sollte nachfragen.

Das habe ich auch schon bemerkt. Wer sich mit den Beiträgen von Pharao beschäftigt, erkennt schnell, der beherrscht die Kommunikation.

Myth-Lee
ich wollte Aufzeigen, dass Pharao kein Idiot ist. Jetzt werde ich mich tatsächlich langsam verstärkt zurückziehen. Meine Organisation lässt Stecknadeloperationen zu... aber das wird jetzt weniger. :D

Was ich erreichen wollte, einfach versuchen jeden anderen Schreiber ernst zu nehmen.
Nicht sofort denken, ich bin habe den " schwarzen Gürtel " 15. Grad. daher ist meine Meinung immer die richtige.

Der andere Schreiber, könnte in einem völlig anderem Gebiet viel mehr wissen als ich.

Wünsche noch einen schönen Abend

Stranger1985
04-08-2017, 10:38
Denn ich versuche den anderen Menschen nur zu loben und zu schmeicheln.
Was aber passiert, wenn man andere nicht lobt und die Wahrheit direkt ansprucht?

Das können wr gemeinsam weiter diskutieren.

Wenn das Schmeicheln aufhört, was passiert dann?

Da bin ich aber gespannt auf eure Ansichten.