Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen Ving Tsun
Hey Leute,
mich würden eure Erfahrungen mit Ving Tsun (Wong Shun Leung) interessieren,
Trainingserfahrungen z Bsb. oder war es nützlich in gefährlichen Situationen ??
openmind
26-02-2016, 22:26
Soweit ich weiß, ist VT nur in friedlichen Situationen nützlich. Wenn man Chisao macht oder der Lehrer Vorträge darüber hält oder so.
_
Das ist soweit korrekt! :cool:
Michael Kurth (M.K.)
27-02-2016, 09:02
Oder wenn der Gegner unterlegen ist. Hat mir auch mal einer gesagt...:rolleyes:
mich würden eure Erfahrungen mit Ving Tsun (Wong Shun Leung) interessieren,
Trainingserfahrungen z Bsb. oder war es nützlich in gefährlichen Situationen ??
Na, ist ganz gutes Zeug, wenn der Gegner sowas nicht erwartet, wird er ziemlich überrannt. Wie alle kochen die aber auch nur mit Wasser und man kann immer an einen besseren geraten. Der Delta Cup hier in der Gegen zeigt das ganz gut. Und wie bei allen reinen Stand-Up'lern wirds düster, wenn einer kommt, der sich auf Takedowns und den Boden versteht. Was das Training angeht, war es mir ein bisschen zu langweilig und meine Schultern (Impingement) haben ziemlich schnell nicht mehr mitgemacht.
Michael Kurth (M.K.)
27-02-2016, 10:57
Ich liebe immer die Verallgemeinerungen.
Formulieren wir es mal einfach um:
Ist der Gegner zu gut, bist oder warst du zu schlecht.;)
PS:
Aber deswegen: Tausendmal schon besprochen. @MFI83: SuFu nutzen!
Schellenbaum
27-02-2016, 12:01
Wieso nicht "Ist der Gegner zu gut, dann ist er zu gut"?
Deswegen muss man noch lange nicht schlecht (gewesen) sein.
Aye.
Wurde das Thema eigentlich schon besprochen, Kurth?
Michael Kurth (M.K.)
27-02-2016, 15:03
Luggage
Zitat:
Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
Ist der Gegner zu gut, bist oder warst du zu schlecht.
Aye.
Wurde das Thema eigentlich schon besprochen, Kurth?
Gefühlte 20.000 Mal. Nur keiner hat's verstanden.:D
openmind
27-02-2016, 17:23
Gefühlte 20.000 Mal.
Welches nicht?
_
Michael Kurth (M.K.)
27-02-2016, 18:27
Das Kung Fu, daß Du im Profil hast z.B. noch nicht.:D
Chryscross
21-03-2016, 18:23
Warum muß man sich ständig fragen was ist besser? Möchte man das all entscheidende machen, sollte man definitiv MMA trainieren. Aber ist das der Weg denn man gehen möchte? Verletzungen und Spätfolgen sind garantiert. Dafür trainiert man aber ein Kampfsystem das sich jedes Mal aufs neue beweist.
Vielmehr sollte man seinen Sport mit Leidenschaft und Fleiß trainieren. Hat man jahrelange Erfahrung, wird man sich zu verteidigen wissen. Man trifft ja nicht ständig auf einen Kampfsportprofi.
Selbstverteidigung die ans Limit geht, wird kaum noch sauber ablaufen. Hier kommt eine ganz andere Gewalt zum Vorschein. Schaut man sich mal Videos von Demos an, in welchen drei bis manchmal 4 Polizisten versuchen einen Kontrahenten unter Gewalt zu bekommen, wird einem ganz schnell klar, dass Realität und Training im Dojo nicht unbedingt zum gleichem Ziel führen. Warum? Der Gegner kennt keine abgesprochenen oder eintrainierten Formen. Auch hat er kein Interesse an der Gesundheit seines Gegners. Adrenalin spielt ebenfalls eine große Rolle im Kampf. Mein persönlicher Favorit sind immer wieder angebotene SV Kurse die eine ,,realitätsnahe Messerabwehr" anbieten. Ich habe persönlich auf Grund meines Alters schon einige Kampfsysteme kennen gelernt. Gut fand ich alle. Jedes hat sein eigenes Ziel. Auch Wing chun finde ich gut. Aber bitte macht es weil ihr Intresse daran habt und nicht weil ihr auf die Straße gehen wollt. Falscher Ansatz. Wollte mich einfach mal mitteilen.
Also haut rein.
Das Kampfsystem heißt eigentlich Wing Tsun. Weil der Name aber rechtlich geschützt ist, haben viele Leute die ihren eigenen Verband eröffnet haben neue Namen erfunden die ähnlich klingen. Das muss allerdings nicht heißen, dass Ving Tsun schlechter ist. Schau dir das am besten einmal selbst an und bilde dir eine eigene Meinung.
Falsch. Erst informieren, dann schreiben.
Das Kampfsystem heißt eigentlich Wing Tsun. Weil der Name aber rechtlich geschützt ist, haben viele Leute die ihren eigenen Verband eröffnet haben neue Namen erfunden die ähnlich klingen. Das muss allerdings nicht heißen, dass Ving Tsun schlechter ist. Schau dir das am besten einmal selbst an und bilde dir eine eigene Meinung.
alles was mit w und t beginnt stammt aus der linie LT
alles was mit v und t beginnt stammt aus der linie von WSL (bis auf eine ausnahme von einem ziemlich grossen kerl,der stammt aus der linie von LT und nennt sein w und t nämlich v und t :D:D
Glückskind
21-03-2016, 19:58
So wird's auch nicht viel besser. Pauschalisierungen sind und bleiben blöd. :D
Trainingserfahrungen zum VT? Hingehen, mitmachen! Genug zu trinken,
Handtuch und Klebeband mitbringen. Reinhauen. Spaß haben. :)
(Ich vermisse es! :()
Und wie bei allen reinen Stand-Up'lern wirds düster, wenn einer kommt, der sich auf Takedowns und den Boden versteht.
Nur, wenn der stand-up'ler versäumt hat, den antibodenkampf zu erlernen.
Da du wegen schulterproblemen frühzeitig abgebrochen hast, gehe ich davon aus, dass du dieses wichtige element nicht mehr (kennen)gelernt hast.
Gruss
WT ist die Version die LT erfunden hat ( "Altersstil" von Yip Man ).
Zuvor und überall sonst nennt sich der Stil VT oder WC.
Die Abspaltungen vom WT - ja - da gibts die absurdesten Namen die
möglichst irgenwie an WT erinnern sollen ... wer's nötig hat ...
Also einfach: VT/WC = top
der Rest ....
alles was mit w und t beginnt stammt aus der linie LT
alles was mit v und t beginnt stammt aus der linie von WSL (bis auf eine ausnahme von einem ziemlich grossen kerl,der stammt aus der linie von LT und nennt sein w und t nämlich v und t :D:D
Auch nicht ganz richtig, Vertreter des einen oder anderen Sohns von Yip Man schreiben sich auch Ving Tsun und einige EX-Wtler ihre Version auch mit teils dem einen oder anderen Buchstaben mehr.
Rein nach der Schreibweise kann man mittlerweile gar nicht mehr gehen, wenn man wissen will aus welcher Linie das Trainingsangebot kommt hilft nur nachfragen oder selber recherchieren.
Michael Kurth (M.K.)
22-03-2016, 08:37
Ganz einfach:
Erste westliche Transkription der chinesischen Schriftzeichen:
Wing Chun.
Dann Umänderung (dies soll YM wohl aufgrund eines Vorschlages von WSL so gemacht haben) in Ving Tsun (V in Anlehnung auf das englishce Wort 'victory').
Diese Schreibweise wurde und wird ja bis heute vom Dachverband (Ving Tsun Athletic Association) so verwand.
Später hat dann LT seins Wing Tsun benannt, um sich vom Rest zu unterscheiden.
Und heute ist es nur noch ein willkürlicher Wusel (Schreibweise), der keinerlei Interpretation in Bezug auf die Bedeutung des Inhalts hat.
Ganz einfach:
Erste westliche Transkription der chinesischen Schriftzeichen:
Wing Chun.
Dann Umänderung (dies soll YM wohl aufgrund eines Vorschlages von WSL so gemacht haben) in Ving Tsun (V in Anlehnung auf das englishce Wort 'victory').
Diese Schreibweise wurde und wird ja bis heute vom Dachverband (Ving Tsun Athletic Association) so verwand.
Später hat dann LT seins Wing Tsun benannt, um sich vom Rest zu unterscheiden.
Und heute ist es nur noch ein willkürlicher Wusel (Schreibweise), der keinerlei Interpretation in Bezug auf die Bedeutung des Inhalts hat.
Um so wichtiger wird dann aber die Frage nach der "Lineage", oder? Wie sonst soll man wissen, was "im Paket" enthalten ist.
Michael Kurth (M.K.)
22-03-2016, 11:58
Klar, da hast Du recht.
Aber selbst die Lineage ist ja keine unbedingte Garantie für Qualität.
Letztlich kann auch der Lehrer nur Angebote machen, was der
Schüler dann draus macht/machen kann, steht dann wieder auf 'nem anderen Blatt.
Warum muß man sich ständig fragen was ist besser? Möchte man das all entscheidende machen, sollte man definitiv MMA trainieren. Aber ist das der Weg denn man gehen möchte? Verletzungen und Spätfolgen sind garantiert. Dafür trainiert man aber ein Kampfsystem das sich jedes Mal aufs neue beweist.
Vielmehr sollte man seinen Sport mit Leidenschaft und Fleiß trainieren. Hat man jahrelange Erfahrung, wird man sich zu verteidigen wissen. Man trifft ja nicht ständig auf einen Kampfsportprofi.
Selbstverteidigung die ans Limit geht, wird kaum noch sauber ablaufen. Hier kommt eine ganz andere Gewalt zum Vorschein. Schaut man sich mal Videos von Demos an, in welchen drei bis manchmal 4 Polizisten versuchen einen Kontrahenten unter Gewalt zu bekommen, wird einem ganz schnell klar, dass Realität und Training im Dojo nicht unbedingt zum gleichem Ziel führen. Warum? Der Gegner kennt keine abgesprochenen oder eintrainierten Formen. Auch hat er kein Interesse an der Gesundheit seines Gegners. Adrenalin spielt ebenfalls eine große Rolle im Kampf. Mein persönlicher Favorit sind immer wieder angebotene SV Kurse die eine ,,realitätsnahe Messerabwehr" anbieten. Ich habe persönlich auf Grund meines Alters schon einige Kampfsysteme kennen gelernt. Gut fand ich alle. Jedes hat sein eigenes Ziel. Auch Wing chun finde ich gut. Aber bitte macht es weil ihr Intresse daran habt und nicht weil ihr auf die Straße gehen wollt. Falscher Ansatz. Wollte mich einfach mal mitteilen.
Also haut rein.
so!
Klar, da hast Du recht.
Aber selbst die Lineage ist ja keine unbedingte Garantie für Qualität.
Letztlich kann auch der Lehrer nur Angebote machen, was der
Schüler dann draus macht/machen kann, steht dann wieder auf 'nem anderen Blatt.
Ich hatte absolut überragende Lehrer - und was wurde draus ? - ich Wurm !
( Im Vergleich zu meinen Lehrern - bin hoffentlich nicht nur schlecht :) ).
Michael Kurth (M.K.)
23-03-2016, 09:15
und was wurde draus ? - ich Wurm !
:D:zwinkern:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.