PDA

Vollständige Version anzeigen : Bankdrücken überbewertet

Seiten : [1] 2

TKD-Dragon
15-03-2016, 13:22
Jeder macht es, jeder unterhält sich darüber: Bankdrücken.
"Oh du schaffst echt 100 kg auf der Bank? Krass!" Hört man immer wieder, als ob Bankdrücken ein besserer Indikator für Kraft wäre, als Kreuzheben oder Kniebeugen.
Auch im funktionellen Training wird Bankdrücken als eine der "komplexen Grundübungen" und als unverzichtbar gehandelt.

Doch wie sinnvoll ist die Übung denn eigentlich?
Meiner Meinung nach ist sie nicht sehr komplex. Man braucht keine große Körperspannung dafür, weil man ja da liegt. Beim Überkopfdrücken wird das beispielsweise viel stärker benötigt. Auch Liegestütz und Dips sind weitaus komplexer als Bankdrücken.
Außerdem habe ich gemerkt, dass ich beim Bankdrücken stärker werde, ohne das Bankdrücken selber zu trainieren. Ich mache ca. 1 Mal im Monat Bankdrücken und sonst eher Dips/ Überkopfdrücken und steigere mich trotzdem beim Bankdrücken.

Was ist eure Meinung zum Bankdrücken: unverzichtbar oder überbewertet?

theos
15-03-2016, 13:29
Ich schaff sogar 110. :baeehh:

Jetzt mal ernsthaft, Bankdrücken ist eine sehr komplexe Übung, die vorallem sehr viel Körperspannung und Muscle-Mind Connection erfordert.

Wenn du dich einfach hinlegst und das Gewicht irgendwie hochdrückst, kratzt du gerade mal so an der Oberfläche der Technik und trainierst wohl nicht sehr oft / sehr erfolgreich.

Die Positionierung auf der Bank ist sehr wichtig, die Beine müssen richtig platziert werden, um die Körperspannung aufrecht zu erhalten und beim Drücken Legdrive zu ermöglichen. Die Schulterblätter müssen nach unten gezogen werden, um eine leichtes Hohlkreuz entstehen zu lassen, die "Brücke".
Diese Körperspannung bei hohem Gewicht und evtl mehreren Wdh. aufrecht zu erhalten, unter Verwendung einer korrekten Atemtechnik,ist sehr schwierig und erfordert viel Training und Erfahrung.
Die Stange muss im optimalen Abstand gegriffen werden, je nach Armlänge und Körpergröße der Person, um nicht nur die Brust, aber auch Schultern, Trizeps und Latissimus zu aktivieren.
Die Stange muss jedesmal an der gleichen Position auf der Brust aufgesetzt werden und kontrolliert abgelassen werden, um so die Körperspannung aufrecht zu erhalten. Versuch das mal bei viel Gewicht, jede Wdh. muss die gleiche Form haben, nicht das Gewicht irgendwie hochdrücken.

Wenn du Dips und Liegestützen als komplexer erachtest, als Bankdrücken, hast du leider nicht sehr viel Ahnung vom Training, sorry.

Bankdrücken ist eine Grundübung und sehr sinnvoll, um Körperspannung und Kraft aufzubauen. Jedoch ist sie nicht die wichtigste Übung um optimale Hypertrophiebedingungen zu schaffen, sondern eher um Koordination, Schnellkraft, Maximalkraft zu trainieren.
Welche Anwendung Bankdrücken als Ergänzung für einen anderen Sport darstellt, ist immer von der Sportart abhängig.
Dips und Liegestützen sind eher Ergänzungsübungen für das Bankdrücken.

Bankdrücken ist kein besserer Indikator für Kraft als Kniebeugen oder Kreuzheben sondern gleichwertig und eine der drei Grundübungen sowie Wettkampfdisziplinen im KDK.
Jede dieser Grundübungen ist jedoch ersetzbar, je nach den individuell gesetzten Zielen.

Gast
15-03-2016, 13:32
Auch wenn Bankdrücken sicher eine großartige Übung mit absoluter Daseinsberechtigung ist,
halte auch ich sie für überbewertet.

Ich bevorzuge ebenfalls Dips, da ich das Gefühl habe, davon viel mehr zu profitieren; zudem könnte ich, da ich alleine zu Hause trainiere, ohnehin gar nicht an mein Maximum gehen.

Außerdem existiert die Übung noch gar nicht so lange und Athleten früherer Tage kamen auch ohne sie sehr gut aus, da sie, wie ich finde, ersetzbar ist, im Gegensatz zu Kniebeugen und Kreuzheben; auch wenn es bei den Beiden auch unterschiedliche Varianten gibt.

theos
15-03-2016, 13:41
Auch wenn Bankdrücken sicher eine großartige Übung mit absoluter Daseinsberechtigung ist,
halte auch ich sie für überbewertet.

Ich bevorzuge ebenfalls Dips, da ich das Gefühl habe, davon viel mehr zu profitieren; zudem könnte ich, da ich alleine zu Hause trainiere, ohnehin gar nicht an mein Maximum gehen.

Außerdem existiert die Übung noch gar nicht so lange und Athleten früherer Tage kamen auch ohne sie sehr gut aus, da sie, wie ich finde, ersetzbar ist, im Gegensatz zu Kniebeugen und Kreuzheben; auch wenn es bei den Beiden auch unterschiedliche Varianten gibt.

Bankdrücken gibt es seit dem früheren 20. Jahrhundert, damit ist auch KDK erstmals in Kraft getreten.
Früher noch häufiger als Floor Press ausgeführt, später dann auf der Bank.

Kannix
15-03-2016, 13:59
Meiner Meinung nach die beste Übung um die Stoßkraft horizontal zu erhöhen.
Wer das nicht meint soll sie einfachweglassen;)
Ich habe dabei übrigens meine Beine in der Luft, so dass meine Lendenwirbel aufliegen:p

theos
15-03-2016, 14:03
Wer das nicht meint soll sie einfachweglassen;)
Ich habe dabei übrigens meine Beine in der Luft, so dass meine Lendenwirbel aufliegen:p

Das ist die generell-akzeptierte Seniorenversion. :p

Kannix
15-03-2016, 14:14

Das kommt weil ich bei 110 erst anfange:p
Bei allem darunter isses fast egal

theos
15-03-2016, 14:19
Das kommt weil ich bei 110 erst anfange:p

Bei mir isses halt fast das doppelte Körpergewicht und nicht nur die Hälfte. :D

Kannix
15-03-2016, 14:23
Bitte liked mein Video
Mjwz2JtfVts

theos
15-03-2016, 14:26
Bitte liked mein Video
Mjwz2JtfVts

:rofl:

Ach, du bist dieser Ako von YouTube??

hand-werker
15-03-2016, 14:26
Das kommt weil ich erst mit 110 angefangen habe:p

Ich hab das für Dich mal korrigiert, kann ja mal vorkommen. :)

* Silverback
15-03-2016, 14:51

Naja ..., und die anderen wechseln dann flott in den Thread "Rückenprobleme".
Klar sieht man in der Toube und meist auch im heimischen Gym immer wieder die coole Variante mit "Füßen runterhängen" (und oft kriegen diese Leute auch tatsächlich 'aus dem Kreuz raus' noch ein bisschen mehr hochgedrückt) .... nur wie halt in 5 oder 10 Jahren die Lendenwirbel aussehen ...;
da gibt's dann statt :p nur noch :mad:

Franz
15-03-2016, 14:57
der Nachteil bei Beine hoch ist, dass man nicht mehr so stabil auf der Bank liegt wie mit beiden Beinen am Boden. Desweiteren nimmt man Körperspannung raus die beim Heben hilfreich wäre.
Musst eben regelmässig sauberes Kreuzheben machen, dann ist der Rücken auch stark genug dafür.

* Silverback
15-03-2016, 15:02
der Nachteil bei Beine hoch ist, dass man nicht mehr so stabil auf der Bank liegt wie mit beiden Beinen am Boden.

Stimmt - was
a) die Körperspannung verbessern hilft
b) mehr oder weniger garantiert, dass man langsamer und sauberer arbeitet (wenn man gerne überleben will :))

Desweiteren nimmt man Körperspannung raus die beim Heben hilfreich wäre....

Muss man halt üben (was tatsächlich ein bißchen auf Kosten von "schnelle Erfolge erzielen" geht).

Kraken
15-03-2016, 15:10
Man kann übrigens noch höhere Gewichte drücken, wenn man nur Teilrepetitionen macht.. SEHR empfehlenwert für jene, die ihr Ego an der Zahl messen.

Für jene, die tatsächlich stärker werden wollen hilft aber wohl eher eine korrekte und schwere Technik.

Arganth
15-03-2016, 15:12

da gibts aber bessere übungen um die "Stoßkraft" zu trainieren :p

hand-werker
15-03-2016, 15:13
(Doppelpost)

hand-werker
15-03-2016, 15:14
Man kann übrigens noch höhere Gewichte drücken, wenn man nur Teilrepetitionen macht.. SEHR empfehlenwert für jene, die ihr Ego an der Zahl messen.

Für jene, die tatsächlich stärker werden wollen hilft aber wohl eher eine korrekte und schwere Technik.

Ist das jetzt Pro oder Contra "Füße auf dem Boden und leichtes Hohlkreuz"?

Arganth
15-03-2016, 15:24

nunja finde das gehört einfach zur richtigen technik dazu

sonst könnte man ja auch beim deadlift das gewicht "bouncen" lassen
bzw könnte man das ja auch beim bankdrücken machen ^^

Kraken
15-03-2016, 15:29

Kontra.

Wenn ich meinen Körper in eine unophysiologische Position bringe, um mehr Gewicht bewegen zu können, nennt man das "Cheaten" bzw. einfach fehlerhafte Technik.

Ich sehe das genau umgekehrt.

Saubere Technik < Alles

* Silverback
15-03-2016, 15:34
Kontra.

Wenn ich meinen Körper in eine unophysiologische Position bringe, um mehr Gewicht bewegen zu können, nennt man das "Cheaten" bzw. einfach fehlerhafte Technik.

Und, vereinfacht ausgedrückt, bringt Cheaten
- kurzfristig MÖGLICHERWEISE mehr Gewicht (boheh)
und
- langfristig: schneller, nachhaltiger und garantierter ... körperliche Probleme :mad:.

theos
15-03-2016, 15:39
Kontra.

Die Bankdrückposition und die Technik die ich beschrieben habe ist die beste Technik für das Bankdrücken, die es gibt und bestimmt kein cheaten, ein Lob auf die Experten hier. Da muss man nur mal irgendein Powerlifting Seminar besuchen oder ein gutes Buch lesen. Ein leichtes Hohlkreuz wird keine Rückenprobleme bereiten.

Kraken
15-03-2016, 15:40
Richtig. Sehe ich auch so.

Kann man ja mal machen, wenn man unbedingt seine 1RM rausfinden will..... aber sollte keinesfalls Teil des täglichen Trainings sein, ausser man ist ein Kraftsportler und nimmt den Gesundheitsschaden hin für den Wettkampfsvorteil.

Ein Kampfsportler aber hat sicherlich den grösseren Wettkampfsvorteil von korrekter Technik. Er will seine rohe Kraft erhöhen und Bankdrücken ist nur ein Mittel zum Zweck.

hand-werker
15-03-2016, 15:40
Warum wird dann von vielen (?) den meisten (?) Trainern gelehrt, die Füße auf dem Boden zu lassen, die Schultern aktiv nach hinten zu ziehen und ein leichtes (!) Hohlkreuz zu machen? Auch von denen, die nicht im KDK etc. zu Hause sind? Mark Rippetoe zeigt das meine ich auch in seinem Video zum Bankdrücken.

Kraken
15-03-2016, 15:42
Die Bankdrückposition und die Technik die ich beschrieben habe ist die beste Technik für das Bankdrücken, die es gib.
Da muss man nur mal irgendein Powerlifting Seminar

Die beste Technik für was? Für einen POWERLIFTER?

Eventuell.

Das macht sie aber nicht zur "besten Technik die es gibt." sondern zur besten Technik, um möglichst grosse Bankdrückleistung zu erzielen.

Als Kampfsportler aber ist mir wichtiger, eine korrekte Bewegungsschulung zu erhalten, Bewegungsabläufe zu trainieren und jegliche Kraftlücken auszumerzen.

Kraftlücken durch Cheaten zu überdecken führt halt zu Anfälligkeiten.

EDIT:

Ich kann auch Sumo-Kreuzheben machen, wenn ich merke, dass ich damit mehr bewege.... ist keine schlechte Sache... aber mein unterer Rücken wird halt auf immer und ewig meine Schwachstelle bleiben.

theos

Touch & Go beim Deadlift, kein bouncen. Und viel Spaß beim Bankdrücken schweres Gewicht bouncen zu lassen, da kannst du dann schon deinen Operationstermin im vorneherein festlegen bei den ganzen Verletzungen die du da bekommst. :D

theos
Die beste Technik für was? Für einen POWERLIFTER?

Eventuell.

Das macht sie aber nicht zur "besten Technik die es gibt." sondern zur besten Technik, um möglichst grosse Bankdrückleistung zu erzielen.

Als Kampfsportler aber ist mir wichtiger, eine korrekte Bewegungsschulung zu erhalten, Bewegungsabläufe zu trainieren und jegliche Kraftlücken auszumerzen.

Kraftlücken durch Cheaten zu überdecken führt halt zu Anfälligkeiten.

Das ist jetzt echt traurig. Lies am besten mal meinen ersten Post über die korrekte Technik einmal durch.

Schnueffler
15-03-2016, 15:47
@ Kraken: Wenn du schlägst oder trittst, bleibst du da auch in einer ganz starren Position oder bewegst du dich so, das du die größtmögliche Kraftentfaltung hast?
Aber wäre das dann nicht auch ein Cheaten?

CaptainObvious
15-03-2016, 15:48
Die Beine auf dem Boden und Hintern gleichzeitig auf der Bank liegen lassen erhöhen die Stabilität vom Rücken und alles.

Man kann es sich so vorstellen:
Dadurch dass man die Beine auf dem Boden lässt und die Füße leicht nach aussen dreht aktiviert man den Gluteus und bring die Hüfte in die korrekte Position. Dadurch liegt auch die Lendenwirbelsäule richtig und wenn man dann noch die Bauchmuskeln anspannt bleibt auch alles in der korrekten Position.
Wenn man die Beine in die Luft nimmt stabilisert man seine Hüfte nicht und sie schwabbelt da rum und DANN kann etwas passieren (ähnlich wie wenn man Kniebeugen macht und den Oberkörper locker lässt).

Zum Thema partielle Wiederholung:
Wenn man sich mit den muskolären Belastungen bei Übungen wie Bankdrücken beschäftigt wird man sehen: Die Belastung für den Muskel steigt, je tiefer das Gewicht liegt, da der Muskel unten "schwächer" ist (gilt auch für die meisten anderen Übungen). Das bedeutet, es wird immer so sein, dass man "oben" mehr drücken kann als "unten".
Es ist daher garnicht so sehr zu belächeln, wenn der Spotter nicht nur spottet sondern auch -sofern geplant und durchdacht- auch "hilft". Es ist daher auch nicht soo dumm partielle Wiederholungen zu machen.
Wie immer kommt es auf die Zielsetzung an.
Im Kraftsport ist es nur leider wie mit Religionen, was neue Erkenntnisse anbelangt....

Fips
15-03-2016, 15:49
Kontra.

Bankdrücken ist eine Ganzkörperübung, und zum ganzen Körper gehören nunmal auch die Beine. Die kann man nur gescheit in die Übung integrieren, indem man sie auf den Boden stellt und anspannt. Die Kraftübertragung erfolgt über einen angespannten Rücken in neutraler Position und dabei liegt er einfach nicht komplett auf. Spricht ja keiner von einer extremem K3K-Brücke, hat also nix mit einer absichtlichn Verkürzung der ROM zu tun. Die Füsse gehören also auf die Erde und nirgendwo anders hin.

freakyboy
15-03-2016, 15:53
Bitte liked mein Video
Mjwz2JtfVts

Danke, jetzt habe ich eine plausible Erklärung für meine Plauze :cool:

theos
15-03-2016, 15:53
Bankdrücken ist eine Ganzkörperübung, und zum ganzen Körper gehören nunmal auch die Beine. Die kann man nur gescheit in die Übung integrieren, indem man sie auf den Boden stellt und anspannt. Die Kraftübertragung erfolgt über einen angespannten Rücken in neutraler Position und dabei liegt er einfach nicht komplett auf. Spricht ja keiner von einer extremem K3K-Brücke, hat also nix mit einer absichtlichn Verkürzung der ROM zu tun. Die Füsse gehören also auf die Erde und nirgendwo anders hin.

Genau das, vielen Dank. ;)

Kraken
15-03-2016, 15:55
@ Kraken: Wenn du schlägst oder trittst, bleibst du da auch in einer ganz starren Position oder bewegst du dich so, das du die größtmögliche Kraftentfaltung hast?
Aber wäre das dann nicht auch ein Cheaten?

Sehe ich anders. Treten trainiere ich ja, um meinen Tritt zu verbessern.

Der Tritt selbst ist es, den ich einsetzen will.

Bankdrücken ist eine Übung, um meine Kraft zu steigern. Sie soll auf möglichst viele Bewegungen und Situationen übertragbar sein.

Fips
15-03-2016, 15:57
Bankdrücken ist eine Übung, um meine Kraft zu steigern. Sie soll auf möglichst viele Bewegungen und Situationen übertragbar sein.

Ja, und deshalb sollte sie den ganzen Körper ansprechen und nicht nur Brust und Trizeps. Also Füsse auf den Boden.

CaptainObvious
15-03-2016, 15:58
Man kann es auch so ausdrücken:

Ich lerne Boxen nur durch meine Armbewegung, denn nur das ermöglicht die richtige Technik. Wenn ich meine Hüfte und meine Füße dazunehme verfälscht es das Ergebnis nur weil es den Schlag stärker macht. Das kann man an der Boxbirne mal machen aber die richtige Technik lernt man nur durch die richtige Armbewegung. Man kann dabei auch auf dr Couch sitzen :D.

Kraken
15-03-2016, 16:02
Ja, und deshalb sollte sie den ganzen Körper ansprechen und nicht nur Brust und Trizeps. Also Füsse auf den Boden.

Am Boden lassen ich die Füsse meistens - nicht immer, ich variiere die Technik und drücke manchmal mit Füssen auf der Bank, auf einer Ablage oder in der Luft.

Hingegen versuche ich sehr stark, zu vermeiden, dass meine Füsse drücken, mein ***** sich hebt und mein Rücken sich krümmt.

Stattdessen konzentriere ich mich darauf, dass ich mit meinen Händen gegen die Stange und damit meinen Rücken auf die Bank drücke.

Ich verstehe nach wie vor nicht, wieso ich da mehr Bewegung ins Spiel bringen sollte. Wieso sollte ihc meine Oberkörpermuskulatur entlasten wollen, wenn ich genau selbige trainieren will?

Wieso sollte ich durch eine Anpassung der Techniken jene Muskeln entlasten, welche die grösste Schwachstelle sind?

Wieso sollte ich eine Bewegung hinzufügen, welche gar nichts mit der Ursprungsbewegung zu tun hat? -> Drück mit den Armen von der Brust weg horizontal nach vorne.

Ich verstehe nicht, welchen Vorteil mir das bringen würde, ausser, dass ich grössere Gewichte bewegen kann.

Kraken
15-03-2016, 16:06
Man kann es auch so ausdrücken:

Nein. Kann man nichts. Du beschreibst genau das GEGENTEIL von dem, was ich sage.

Wer klugscheissern will, sollte vorher sicherstellen, dass er auch klug ist.

P.s.: Falls du, was ich annehme, nicht verstehst, was ich meine, folgt hier eine einfache Erklärung: Bankdrücken ist Krafttraining. Ich steigere meine Kraft in einer bestimmten Bewegung bzw. eine bestimmte Kraftkette. Ich kann nachvollziehen, weshalb hier so viele finden, dass man bei den Füssen anfangen sollte. Ich frage mich, wieso es euch so schwierig fällt, den entgegengesetzten Standpunkt nachzuvollziehen?

Techniktraining im Boxen ist eine völlig andere Sache. Dort trainiere ich direkt und unmittelbar das, was ich nachher im Kampf auch tun werde.

Fips
15-03-2016, 16:08
Am Boden lassen ich die Füsse meistens - nicht immer, ich variiere die Technik und drücke manchmal mit Füssen auf der Bank, auf einer Ablage oder in der Luft.

Hingegen versuche ich sehr stark, zu vermeiden, dass meine Füsse drücken, mein ***** sich hebt und mein Rücken sich krümmt.

Stattdessen konzentriere ich mich darauf, dass ich mit meinen Händen gegen die Stange und damit meinen Rücken auf die Bank drücke.
Von hintern hochheben hat hier niemand gesprochen, der bleibt auf der Bank, auch wenn man die Füsse auf den Boden stellt.

Ich verstehe nach wie vor nicht, wieso ich da mehr Bewegung ins Spiel bringen sollte. Wieso sollte ihc meine Oberkörpermuskulatur entlasten wollen, wenn ich genau selbige trainieren will?

Wieso sollte ich durch eine Anpassung der Techniken jene Muskeln entlasten, welche die grösste Schwachstelle sind?

Wieso sollte ich eine Bewegung hinzufügen, welche gar nichts mit der Ursprungsbewegung zu tun hat? -> Drück mit den Armen von der Brust weg horizontal nach vorne.

Warum machst Du Kniebeugen und keine Beincurls? Aus ziemlich genau dem selben Grund: Ganzkörperübung >> Iso. Du "entlastest" Deine Oberkörpermuskulatur im übrigen nciht. Wie Du im nächsten Satz selbst richtig erkannt hast, nimmst Du einfach mehr Gewicht. Ich würde an Deiner Stelle aber generell versuchen weniger in Muskelgruppen und mehr in Bewegungen zu denken.

Ich verstehe nicht, welchen Vorteil mir das bringen würde, ausser, dass ich grössere Gewichte bewegen kann.

Schon alleine die Tatsache höhere Gewichte über die nahezu gleiche ROM zu bewegen und damit einen größeren Reiz auf den ganzen Körper zu setzen ist eigentlich schon Argument genug.

Kraken
15-03-2016, 16:13
Von hintern hochheben hat hier niemand gesprochen, der bleibt auf der Bank, auch wenn man die Füsse auf den Boden stellt.

Dann habe ich euch falsch verstanden. Das klärt einiges. :D

Warum machst Du Kniebeugen und keine Beincurls? Aus ziemlich genau dem selben Grund: Ganzkörperübung >> Iso

Schon klar.

Aber trotzdem mache ich normales Kreuzheben und kein Sumo-Kreuzheben, was sich bei meinem langen Oberkörper und kurzen Beinen eigentlich anbieten würde.

Schon alleine die Tatsache höhere Gewichte über die nahezu gleiche ROM zu bewegen und damit einen größeren Reiz auf den ganzen Körper zu setzen ist eigentlich schon Argument genug.

Ist ein starkes Argument.

Aber wie kommt das zustande? Ich fürchte mich vor einer Entlastung der Schwachstellen.

Arganth
15-03-2016, 16:16
Warum wird dann von vielen (?) den meisten (?) Trainern gelehrt, die Füße auf dem Boden zu lassen, die Schultern aktiv nach hinten zu ziehen und ein leichtes (!) Hohlkreuz zu machen? Auch von denen, die nicht im KDK etc. zu Hause sind? Mark Rippetoe zeigt das meine ich auch in seinem Video zum Bankdrücken.

jep. so hab ich das auch in erinnerung und seitdem immer so gemacht

Cam67
15-03-2016, 16:17
nunja , jeder geht halt anders an solche sachen ran.

für mich ist bankdrücken schon lange keine reine oberkörperübung , sondern wirklich eine ganzkörperübung bzw. spannungsaufbauübung. und genau jene spannung im gesamten körper, ist das worauf ich dabei achte, in verbindung mit dem atem und der (für mich) korrekten dynamik = beschleunigung, ohne schwung.

deswegen eben auch ab und zu solche sachen wie BD auf pezzi, was noch ein vielfaches mehr an aufmerksamkeit auf eben jene spannung braucht oder halt, das arbeiten mt verkürzten bewegungsablauf (brett), mehr last bei sauberer technik, es ist enorm wie da der gesamte körper gefordert wird. und bänder hatten wir ja schon oft ^^

und ja BD in diesem bereich ist ein fortgeschrittenen training , was einen starken rumpf braucht. sonst geht es nach hinten los.

was den rücken allein angeht. jeder ist anders disponiert und muss sehen wo seine schwachstellen sind. ist der rücken angeschlagen oder der bauch zu schwach oder fehlen ev. athletische muster um wirklich eine brauchbare spannung aufzbauen, dann ist das arbeiten mit beine oben durchaus sinnvoll.
aber dann bitte nicht in die luft halten sondern eher auf einem erhöhten brett die füße abstellen.

Fips
15-03-2016, 16:19
Ist ein starkes Argument.

Aber wie kommt das zustande? Ich fürchte mich vor einer Entlastung der Schwachstellen.

Sorry, hatte ich eine Minute später oben reineditiert:

Du "entlastest" Deine Oberkörpermuskulatur im übrigen nicht. Wie Du im nächsten Satz selbst richtig erkannt hast, nimmst Du einfach mehr Gewicht.

* Silverback
15-03-2016, 16:37
Heisst in Summe:
Es macht möglicherweise durchaus Sinn, beides (Füße hoch PLUS Füße auf den Boden) zu können ... um unterschiedliche Muskelgruppen und andere Bereiche/ Ebenen anzusprechen.
NUR: Immer unter der Voraussetzung, dass der Grundablauf der Bewegung funktionell (= gesund - /= schädigend) ist (wofür ich mindestens einen "Externen" brauche (Partner und/oder Trainer).

CaptainObvious
15-03-2016, 16:59
Nein. Kann man nichts. Du beschreibst genau das GEGENTEIL von dem, was ich sage.

Wer klugscheissern will, sollte vorher sicherstellen, dass er auch klug ist.

P.s.: Falls du, was ich annehme, nicht verstehst, was ich meine, folgt hier eine einfache Erklärung: Bankdrücken ist Krafttraining. Ich steigere meine Kraft in einer bestimmten Bewegung bzw. eine bestimmte Kraftkette. Ich kann nachvollziehen, weshalb hier so viele finden, dass man bei den Füssen anfangen sollte. Ich frage mich, wieso es euch so schwierig fällt, den entgegengesetzten Standpunkt nachzuvollziehen?

Techniktraining im Boxen ist eine völlig andere Sache. Dort trainiere ich direkt und unmittelbar das, was ich nachher im Kampf auch tun werde.

Es geht halt darum dass ohne Ganzkörperspannung man kein technisch korrektes Bankdrücken machen kann genauso wenig wie man ohne Ganzkörperspannung kein technisch korrektes Boxen ausüben kann.

Es geht weniger darum dass man den Oberkörper entlastet sondern mehr darum die stabilste Position einzunehmen um eine Stange wegzudrücken. Man kann auch sagen erst die stabile Position und die Spannung ermöglicht es dem Drücker seinen Brustmuskel optimal einzusetzen.

Wie gesagt kann ich beim Kniebeugen auch nicht die Stange auf den Rücken packen und meinen Oberkörper total schlaff lassen und nur die Beine anspannen.

3L9O
15-03-2016, 17:01
ihr würdet euch mit eurer meinung zum bankdrücken super mit den kollegen aus team andro verstehen, vielleicht diskutiert ihr dort mal mit :)

ansonsten ist für mich bankdrücken eines der überbewertesten übungen überhaupt in bezug auf "allgemeine Kraft", aus dem grund weil man bei dieser übung auf dem rücken liegt und deswegen viele muskeln nicht/kaum beansprucht werden die man als stehender mensch braucht.
viel besser wäre da wie schon gesagt military press

theos
15-03-2016, 17:03
ihr würdet euch mit eurer meinung zum bankdrücken super mit den kollegen aus team andro verstehen, vielleicht diskutiert ihr dort mal mit :)

ansonsten ist für mich bankdrücken eines der überbewertesten übungen überhaupt in bezug auf "allgemeine Kraft", aus dem grund weil man bei dieser übung auf dem rücken liegt und deswegen viele muskeln nicht/kaum beansprucht werden die man als stehender mensch braucht.

Aha.
Welche Muskeln werden denn bei der Military Press beansprucht, die beim Bankdrücke nicht beansprucht werden?

3L9O
15-03-2016, 17:11
Aha.
Welche Muskeln werden denn bei der Military Press beansprucht, die beim Bankdrücke nicht beansprucht werden?

die "core" muskeln werden bei den military presses um ein vielfaches mehr trainiert, als beim bankdrücken. es gibt einige menschen die über 100kg bankdrücken und maximal 50kg im miltary press schaffen, da sie nicht die nötige körperspannung besitzen.

wer im military press viel drückt, ist einfach ein starker mensch :)

CaptainObvious
15-03-2016, 17:11

hast du das auch zu Ende gedacht?

Ich stehe garnicht so viel, ich sitze viel mehr. Sind dann Beinstrecker die richtige Übung für mich?

3L9O
15-03-2016, 17:16
hast du das auch zu Ende gedacht?

Ich stehe garnicht so viel, ich sitze viel mehr. Sind dann Beinstrecker die richtige Übung für mich?
was für ne dämliche schlussfolgerung

gerade dann sind stehende übungen, wie z.b. military press oder kniebeugen das richtige für dich. als ständig sitzender mensch braucht man eine starke kernmuskulatur (die beim bankdrücken nur minimal trainiert wird), um nicht irgendwann wie viele der büromenschen rückenprobleme zu kriegen

Schnueffler
15-03-2016, 17:37
Wenn man BD macht, mit der richtigen Ganzkörperspannung und wie oben schon gesagt wurde, der Poppes bleibt auf der Bank, hat man eine sehr große "Core" Spannung.
Da ich mit dem BD eine horizontale Kraftentwicklung habe, wenn ich stehe, ist es die Paradedisziplin dafür.
Will ich eine vertikale Kraftentwicklung im Stehen haben, dann ist MilitaryPress die Paradedisziplin.

theos
15-03-2016, 17:55
die "core" muskeln werden bei den military presses um ein vielfaches mehr trainiert, als beim bankdrücken. es gibt einige menschen die über 100kg bankdrücken und maximal 50kg im miltary press schaffen, da sie nicht die nötige körperspannung besitzen.

wer im military press viel drückt, ist einfach ein starker mensch :)

Na,wenn du meinst :rolleyes:

Da deine Kampfkunst "Bodybuilding" ist, bist du ganz klar hier der Experte, sorry.

theos
15-03-2016, 17:59
was für ne dämliche schlussfolgerung

gerade dann sind stehende übungen, wie z.b. military press oder kniebeugen das richtige für dich. als ständig sitzender mensch braucht man eine starke kernmuskulatur (die beim bankdrücken nur minimal trainiert wird), um nicht irgendwann wie viele der büromenschen rückenprobleme zu kriegen

Genau. Du hast es erfasst.
Beim Bankdrücken wird die Kernmuskulatur nur minimal ( wenn überhaupt!!) mittrainiert, richtige Zeitverschwendung die Übung.

3L9O
15-03-2016, 17:59
Wenn man BD macht, mit der richtigen Ganzkörperspannung und wie oben schon gesagt wurde, der Poppes bleibt auf der Bank, hat man eine sehr große "Core" Spannung.
Da ich mit dem BD eine horizontale Kraftentwicklung habe, wenn ich stehe, ist es die Paradedisziplin dafür.
Will ich eine vertikale Kraftentwicklung im Stehen haben, dann ist MilitaryPress die Paradedisziplin.

der limitierende faktor beim bankdrücken ist eindeutig die kraft in den armen/schulter/brust, keiner wird einen maximalversuch im bankdrücken verhauen weil er eine zu schwache core muskulatur hat. bei military press ist es gerade die core muskulatur (die meiner meinung nach das ist was einen "stark" macht) die einen limitieren. wie oft sieht man sportler die sich bei military press durch fehlende core spannung fast den rücken brechen?

für eine horizontale kraftentwicklung im stehen benötigt es mehr als die beim bankdrücken hauptsächlich beanspruchten muskeln, nämlich die core spannung und die beinmuskeln (beide werden bei anderen "besseren" übungen trainiert zb military press).
versuch mal im 90° winkel vertikal stehend mit beiden beinen nebeneinander einen schweren klotz wegzuschieben. das wird dir nicht gelingen. erst wenn man genug gegenkraft mit den beinen erzeugt, indem man sich versetzt hinstellt wird es einem gelingen den klotz wegzuschieben.
klar wird jeder vernünftige athlet nicht nur bankdrücken trainieren, wenn aber die frage lautet welche übung am besten für die entwicklung der allgemeinen kraft ist, ist es bestimmt nciht bankdrücken

3L9O
15-03-2016, 18:00
Na,wenn du meinst :rolleyes:

Da deine Kampfkunst "Bodybuilding" ist, bist du ganz klar hier der Experte, sorry.

falsch, wäre ich ein bodybuilder würde ich bankdrücken bis zum erbrechen trainieren

theos
15-03-2016, 18:02
falsch, wäre ich ein bodybuilder würde ich bankdrücken bis zum erbrechen trainieren

"Kampfkunst: bodybuilding"

:rolleyes:

3L9O
15-03-2016, 18:02
Genau. Du hast es erfasst.
Beim Bankdrücken wird die Kernmuskulatur nur minimal ( wenn überhaupt!!) mittrainiert, richtige Zeitverschwendung die Übung.

die belastung der kernmuskulatur beim bankdrücken ist etwa so groß wie die belastung die entsteht wenn man auf dem scheißhaus verstopfung hat und stark presst

Schnueffler
15-03-2016, 18:05
Schön das es so ultimative Meinungen gibt, die unbeweglich in Beton gegossen sind.

theos
15-03-2016, 18:05
die belastung der kernmuskulatur beim bankdrücken ist etwa so groß wie die belastung die entsteht wenn man auf dem scheißhaus zu stark presst

Du brillierst in diesem Thread mit deinem enormen Fachwissen.
Am besten du kommst mal auf ein Seminar und erklärst uns das allen, mit der

[...]entwicklung der allgemeinen kraft und was das überhaupt ist.

3L9O
15-03-2016, 18:14
Du brillierst in diesem Thread mit deinem enormen Fachwissen.
Am besten du kommst mal auf ein Seminar und erklärst uns das allen, mit der
und was das überhaupt ist.

definition einer übung die die allgemeine kraft steigert, bzw der allg kraft:
- die dort erworbene kraft lässt sich auf andere übungen übertragen, die sich in ihrer art unterscheiden
- durch die dort erworbene kraft hat man in komplett anderen sportarten einen vorteil
- machen dir den alltag leichter

Cam67
15-03-2016, 18:56
der limitierende faktor beim bankdrücken ist eindeutig die kraft in den armen/schulter/brust, keiner wird einen maximalversuch im bankdrücken verhauen weil er eine zu schwache core muskulatur hat. bei military press ist es gerade die core muskulatur (die meiner meinung nach das ist was einen "stark" macht) die einen limitieren. wie oft sieht man sportler die sich bei military press durch fehlende core spannung fast den rücken brechen?

mhm genau hier ist ein kleiner irrtum.
wenn es sich wirklich um einen max-versuch im BD handelt , ist es eben genau diese rumpfspannung, welche entscheidet ob das gewicht kommt oder nicht.
verlierst du diese spannung für einen augenblick , z.b. weil das gewicht zu schnell nach unten geht und dich kurz ausatmen lässt am umkehrpunkt, war`s dass. das gewicht bleibt liegen.
wenn du generell falsch atmest und dadurch ein teil jener spannung verlierst, bleibt das gewicht liegen.
wenn du unaufmerksam bist und garnicht erst schaffst diese spannung aufzubauen, (dem gewicht nicht entgegengehen, sondern vor ihm fliehen ) beim ablassen des gewichtest, bleibt es liegen.

es ist kein zufall , daß beim drücken mit beine oben, die endlast teilweise 10-15 kg weniger betragen kann als mit füße aufgestellt. das hat eben mit dieser spannung zu tun.

das gilt , solange wir hier über krafttraining reden. bei reinem training für muskulatur , gelten wieder etwas andere regeln.

Gast
15-03-2016, 19:38
Die Kraftübertragung erfolgt über einen angespannten Rücken in neutraler Position und dabei liegt er einfach nicht komplett auf..

Von wo nach wo wird denn da Kraft übertragen?
Von den Beinen in die Hände?

Fips
15-03-2016, 19:55
Von wo nach wo wird denn da Kraft übertragen?
Von den Beinen in die Hände?
Wozu brauchst Du beim BD Kraft in den Händen? Um die Stange nicht fallen zu lassen?

Gast
15-03-2016, 20:08
vielleicht meint sie stabile handgelenke und nen guten griff.

Kannix
15-03-2016, 20:15
Die Beine auf dem Boden und Hintern gleichzeitig auf der Bank liegen lassen erhöhen die Stabilität vom Rücken und alles.

Man kann es sich so vorstellen:
Dadurch dass man die Beine auf dem Boden lässt und die Füße leicht nach aussen dreht aktiviert man den Gluteus und bring die Hüfte in die korrekte Position. Dadurch liegt auch die Lendenwirbelsäule richtig und wenn man dann noch die Bauchmuskeln anspannt bleibt auch alles in der korrekten Position.
Wenn man die Beine in die Luft nimmt stabilisert man seine Hüfte nicht und sie schwabbelt da rum und DANN kann etwas passieren (ähnlich wie wenn man Kniebeugen macht und den Oberkörper locker lässt).

Leuchtet mir nicht ein. Eine Kraft die die Wirbelsäule schädigen kann, kann nur auftreten wenn die Hüfte fixiert ist.
Wenn die Beine nicht aufliegen muss ich meinen Rumpf stabilisieren und mit der "Core"-Muskulatur mehr leisten.
So ähnlich wie Kniebeugen auf dem Wackelbrett(nur ein Beispiel, hierbei müssen die Beine stabiliseren). Wenn ich maximal Gewicht bewegen will, dann mach ich das nicht, wenn ich aber diese Ausgleichbewegungen als zusätzlichen Trainingseffekt haben will dann schon.

Ich sehe es nicht als Ganzkörperübung, sondern Oberkörperübung.
Wenn ich einfach nur in Bankdrücken besser werden will dann kann ich gerne die Beine einsetzen, die Kraft kann nur über den Rücken übertragen werden. Ob ***** hoch oder Hohlkreuz, das führt doch nur dazu dass ich meine Wirbelsäule so verbiege dass ein anderer Winkel entsteht. Ansonsten sehe ich nicht wo da mehr Kraft herkommen soll?
Wenn man es korrekt macht mit aufliegenden Füßen, dann fixiert man ja wieder den Rücken, also kann keine Kraftübertragung stattfinden.

Aber die Tendenz ist doch immer wenn es schwer wird in die Überstreckung zu gehen, auch wenn Hintern unten bleibt. Ich halte das nicht für gut.

Wozu brauchst Du beim BD Kraft in den Händen? Um die Stange nicht fallen zu lassen?
Um das Gewicht zu stabilisieren? Oder hast Du eine andere Erklärung?
Ich sehe nicht dass der Vergleich zutrifft, die Kraftübertragung von Oberkörpermuskulatur auf das Gewicht ist unabdingbar.

Cam67
15-03-2016, 20:42
Leuchtet mir nicht ein. Eine Kraft die die Wirbelsäule schädigen kann, kann nur auftreten wenn die Hüfte fixiert ist.
Wenn die Beine nicht aufliegen muss ich meinen Rumpf stabilisieren und mit der "Core"-Muskulatur mehr leisten.

Aber die Tendenz ist doch immer wenn es schwer wird in die Überstreckung zu gehen, auch wenn Hintern unten bleibt. Ich halte das nicht für gut.

.

genau um diese überstreckung gehts bzw. das vermeiden derselben , wenn die leute ihre beine hochnehmen (füße in der luft halten) .
theoretisch auch ok, aber, .... meist führt es dazu das mit zunehmender erschöpfung (durch last , sätze oder wh) der , dabei wichtige fokus auf eben dem rumpf, verloren geht und die beine der schwerkraft folgen und sich leicht abfallen ohne aber aufzusetzen. dabei ziehen sie aber das becken mit und am ende sind die meisten in genau der überstreckung , welche sie eben vermeiden wollten.
deswegen lieber die füße etwas erhöht auf eine bank stellen, so bleibt das becken eher in einer stabilen position. garantie gibts nicht ^^

Kannix
15-03-2016, 20:49
Naja, gibt auch genügend Leute die sagen ein Hohlkreuz beim Bankdrücken ist gut und sogar eine Ringerbrücke ist ganz natürlich.

Wenn man es schafft den ***** ruhig zu halten und keine Überstreckung Richtung Gewicht zu machen, dann geht ein Hohlkreuz auch in Ordnung. Ich habe die Tendenz bei aufgestellten Beinen zu schieben. Das scheint mir riskant zu sein.

* Silverback
15-03-2016, 20:51
In Summe spiegelt sich in den Antworten hier das wider, was eben auch in Live-Diskussionen zum Thema anzutreffen ist:

+ Alle reden mit.
* Viele glauben, dass sie die Weisheit gepachtet haben (und unterlegen das mit markigen und 'eindrucksvollen' Äußerungen, wie "Das ist so!" oder "Das ist es". Äußerst selten liest man dagegen mal ein "Ich glaube", "ich bin überzeugt" oder "nach meiner Meinung" - weil: Das wäre ja nicht so eindrucksvoll, 'überzeugend' und markig. Nur: (Virtuelle) Lautstärke ersetzt halt kein Argument.
* FAKT ist, dass selbst die Sportwissenschaft sich aktuell nicht völlig einig ist - von den zahlreichen Pros in den Studios, bei denen fast jeder 'seine Methode' und erst Recht 'seine Erfahrung' hat, ganz zu schweigen (von der Literatur mal ganz ab!). Ich selbst hab das zwar mal im Studium gelernt - aber vor allem das, dass es so etwas wie eine ultimative Wahrheit so gut wie nie gibt (und wenn, dann ist sie meistens morgen schon wieder überholt!).
* Last but not least: Ich glaube, dass nicht einer hier in der Diskussion (MICH EINGESCHLOSSEN) in diesem Bereich (zwar möglicherweise arbeitet (das wohl schon, aber nicht i.S.v.)) forscht - und damit die Wahrscheinlichkeit, das hier wirklich einer auf dem letzten Stand ist, IMHO zu 0 tendiert (was ja nicht schlimm ist (außer vielleicht für's eigene Ego)).

Heisst: Ein wenig mehr "ich glaube" bzw. "ich meine" hört sich zwar vielleicht für den ein oder anderen schon fast ehrenrührig an ... würde aber der Diskussion (i.S.v. "Meinungsbescheidenheit") IMHO gut tun.
Und dem TO möglicherweise die Möglichkeit bieten, aus verschiedenen Meinungen gleichberechtigt auszuwählen (und nicht nach "virtueller Lautstärke" entscheiden zu müssen).

3L9O
15-03-2016, 20:52
mhm genau hier ist ein kleiner irrtum.
wenn es sich wirklich um einen max-versuch im BD handelt , ist es eben genau diese rumpfspannung, welche entscheidet ob das gewicht kommt oder nicht.
verlierst du diese spannung für einen augenblick , z.b. weil das gewicht zu schnell nach unten geht und dich kurz ausatmen lässt am umkehrpunkt, war`s dass. das gewicht bleibt liegen.
wenn du generell falsch atmest und dadurch ein teil jener spannung verlierst, bleibt das gewicht liegen.
wenn du unaufmerksam bist und garnicht erst schaffst diese spannung aufzubauen, (dem gewicht nicht entgegengehen, sondern vor ihm fliehen ) beim ablassen des gewichtest, bleibt es liegen.

es ist kein zufall , daß beim drücken mit beine oben, die endlast teilweise 10-15 kg weniger betragen kann als mit füße aufgestellt. das hat eben mit dieser spannung zu tun.

das gilt , solange wir hier über krafttraining reden. bei reinem training für muskulatur , gelten wieder etwas andere regeln.

natürlcih braucht man beim bankdrücken eine gewisse grundspannung , aber das wars auch schon. ein extrem starker bankdrücker (der nur bankdrücken macht) besitzt wahrscheinlich nur eine minimal bessere core muskulatur als ein schwacher bankdrücker.

das sieht man schon daran, dass die ganzen bankdrück freaks, die kaum was anderes machen, versagen wenn sie mal nen versuch bei den military press wagen. die schaffen gerade mal so viel, wie leute die ihren ganzen körper trainieren, aber nur halb so breit sind.

dabei haben die bankdrücker doch so starke trizeps und schulter, warum schaffen sie bei Military press (die doch angeblich nur trizeps und schultern trainieren) dann nicht mal die hälfte ihres bankgewichtes

3L9O
15-03-2016, 20:58
In Summe spiegelt sich in den Antworten hier das wider, was eben auch in Live-Diskussionen zum Thema anzutreffen ist:

+ Alle reden mit.
* Viele glauben, dass sie die Weisheit gepachtet haben (und unterlegen das mit markigen und 'eindrucksvollen' Äußerungen, wie "Das ist so!" oder "Das ist es". Äußerst selten liest man dagegen mal ein "Ich glaube", "ich bin überzeugt" oder "nach meiner Meinung" - weil: Das wäre ja nicht so eindrucksvoll, 'überzeugend' und markig. Nur: (Virtuelle) Lautstärke ersetzt halt kein Argument.
* FAKT ist, dass selbst die Sportwissenschaft sich aktuell nicht völlig einig ist - von den zahlreichen Pros in den Studios, bei denen fast jeder 'seine Methode' und erst Recht 'seine Erfahrung' hat, ganz zu schweigen (von der Literatur mal ganz ab!). Ich selbst hab das zwar mal im Studium gelernt - aber vor allem das, dass es so etwas wie eine ultimative Wahrheit so gut wie nie gibt (und wenn, dann ist sie meistens morgen schon wieder überholt!).
* Last but not least: Ich glaube, dass nicht einer hier in der Diskussion (MICH EINGESCHLOSSEN) in diesem Bereich (zwar möglicherweise arbeitet (das wohl schon, aber nicht i.S.v.)) forscht - und damit die Wahrscheinlichkeit, das hier wirklich einer auf dem letzten Stand ist, IMHO zu 0 tendiert (was ja nicht schlimm ist (außer vielleicht für's eigene Ego)).

Heisst: Ein wenig mehr "ich glaube" bzw. "ich meine" hört sich zwar vielleicht für den ein oder anderen schon fast ehrenrührig an ... würde aber der Diskussion (i.S.v. "Meinungsbescheidenheit") IMHO gut tun.
Und dem TO möglicherweise die Möglichkeit bieten, aus verschiedenen Meinungen gleichberechtigt auszuwählen (und nicht nach "virtueller Lautstärke" entscheiden zu müssen).

wenn ich von meiner meinung überzeugt bin brauche ich nicht solche "unsicherheitsausdrücke" wie "ich glaube" "ichmeine", wer sich nicht damit identifizeren kann , lässt es einfach ;)=

Franz
15-03-2016, 20:59
das sieht man schon daran, dass die ganzen bankdrück freaks, die kaum was anderes machen, versagen wenn sie mal nen versuch bei den military press wagen. die schaffen gerade mal so viel, wie leute die ihren ganzen körper trainieren, aber nur halb so breit sind.
P
dabei haben die bankdrücker doch so starke trizeps und schulter, warum schaffen sie bei Military press (die doch angeblich nur trizeps und schultern trainieren) dann nicht mal die hälfte ihres bankgewichtes

Weiß nicht as du mit der Military Press möchtest, da ist mehr Gleichgewicht notwendig und auch mehr Koordinatin.
Man ist eben normal gut in dem was man übt. Daher macht dein Beispiel keinen Sinn. Desweiteren ist Bankdrücken nur eine Frundübung von 5. Da ist keine besser oder schlechter, sondern zusammen wirken sie optimal.

* Silverback
15-03-2016, 21:08
wenn ich von meiner meinung überzeugt bin brauche ich nicht solche "unsicherheitsausdrücke" wie "ich glaube" "ichmeine", wer sich nicht damit identifizeren kann , lässt es einfach ;)=

Dass gerade DU das nicht brauchst, hast Du ja hier schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Klasse (ohne Hintergedanken!). Punktlandung.

Vielleicht hast Du darüberhinaus ja irgendwann mal die Gelegenheit festzustellen, dass konstruktive Kommunikation nichts mit "Unsicherheitsausdrücken", sondern mit "zu seiner eigenen Meinung stehen" zu tun hat (weil: NICHTS ANDERES IST DAS, als: DEINE EIGENE MEINUNG (ob es Dir nun gefällt oder nicht - oder ob es Dich unsicher macht oder nicht :confused:)).
Würde ich Dir für Dein kommendes Berufsleben gönnen!

Cam67
15-03-2016, 21:11
Wenn ich einfach nur in Bankdrücken besser werden will dann kann ich gerne die Beine einsetzen, die Kraft kann nur über den Rücken übertragen werden. Ob ***** hoch oder Hohlkreuz, das führt doch nur dazu dass ich meine Wirbelsäule so verbiege dass ein anderer Winkel entsteht. Ansonsten sehe ich nicht wo da mehr Kraft herkommen soll?
Wenn man es korrekt macht mit aufliegenden Füßen, dann fixiert man ja wieder den Rücken, also kann keine Kraftübertragung stattfinden.

es geht nicht wirklich um kraftübertragung von den beinen , sondern (wie geschrieben ) um spannungen die im rumpf erzeugt werden können. wenn man es genau betrachtet, ensteht eine art dreipunktauflage mit einer art Längs-und quergewölbe , das dabei entsteht. kreuzbein und schulterblätter liegen auf. die spannungen für das händeln des umkehrpunktes entstehen eben aus diesen (ich nenne es jetzt mal so) gewölben und ja es entsteht ein hohlkreuz. deswegen eben, fortgeschrittenübung für leute mit starkem rumpf.
und ja es verändert die winkel ein wenig, sodas der latissimus dabei stärker zum einsatz kommt.

das längsgewölbe (v.a. über die rückenstrecker und aufsteigenden trapez) sorgt dabei daß das brustbein sich aufrichtet und dem gewicht , beim ablassen, entgegengeht, mit zunehmender vorspannung.

das quergewölbe , mit annähern der schulterblätter (v.a. über die rhomboiden und queren trapez) sorgt für eine weitung der brust mit ebenfalls zunehmender vorspannung. vorausgesetzt die atmung stimmt.
diese kleinen bewegungen im rumpf (weitung über die quer-und längsachse) können große kräfte enfalten. werden sie nicht benutzt geht eben ein teil der machbaren endlast verloren.
was ohne dem fixierenden part der aufgestellten füße dann eben geschieht.

wenn alles korrekt gemacht wird, "prallt" die hantel von eben jener spannung (und eben nicht vom knöchernen aufdauzen) wieder ab und kann nun beschleunigt werden. dann entsteht fast ein gefühl von leichtigkeit , trotz der hohen belastung und anstrengung. ich weiss, das klingt jetzt paradox.

3L9O
15-03-2016, 21:11
Weiß nicht as du mit der Military Press möchtest, da ist mehr Gleichgewicht notwendig und auch mehr Koordinatin.
Man ist eben normal gut in dem was man übt. Daher macht dein Beispiel keinen Sinn. Desweiteren ist Bankdrücken nur eine Frundübung von 5. Da ist keine besser oder schlechter, sondern zusammen wirken sie optimal.

also ich trainiere so gut wie nie bankdrücken und mache ebenfalls nur MP und dips und ich habe ein normales BD/MP kraftverhältnis (MP sollte bei ausgeglichenen sportlern ~65% vom Bankdrücken betragen).
während leute die keine military presses trainieren, aber bankdrücken und andere GÜ's wie kniebeugen und kreuzheben, meistens auch ein normales kraftverhältnis MP/BD haben, woran liegt das wohl??

Cam67
15-03-2016, 21:15
Naja, gibt auch genügend Leute die sagen ein Hohlkreuz beim Bankdrücken ist gut und sogar eine Ringerbrücke ist ganz natürlich.

Wenn man es schafft den ***** ruhig zu halten und keine Überstreckung Richtung Gewicht zu machen, dann geht ein Hohlkreuz auch in Ordnung. Ich habe die Tendenz bei aufgestellten Beinen zu schieben. Das scheint mir riskant zu sein.

ja, die tendenz ist auf alle fälle vorhanden. nicht nur bei dir. das ist dann aber eineutig eine technik und fokusfrage.
und wie gesagt, wer mit rückenprobleme vorbelastet ist , sollte die füsse eher höher stellen oder vll. garnicht in diesen lastbereichen mit BD arbeiten.

3L9O
15-03-2016, 21:18
Würde ich Dir für Dein kommendes Berufsleben gönnen!

man sagt ja immer unternehmen suchen leute die von sich und ihrer meinung überzeugt sind :cool::cool::cool::cool:

Gast
15-03-2016, 21:22
Ob ***** hoch oder Hohlkreuz, das führt doch nur dazu dass ich meine Wirbelsäule so verbiege dass ein anderer Winkel entsteht. Ansonsten sehe ich nicht wo da mehr Kraft herkommen soll?.

so sehe ich das auch: durch Hohlreuz wird der Winkel günstiger, da man die Brust und eventuell den Lat besser einsetzen kann.
Daher ja auch die natürliché Tendenz vieler, den Popo anzuheben und daher ist das IMO beim KDK verboten und wird eben von einigen mit einer möglichst starken Brücke wieder ausgeglichen.

Unter anderem.
Wenn beim üblichen Bankdrücken an keiner Stelle des Bewegungsablaufs Kraft von den Händen auf die Stange (eventuell sogar mit Gewichten dran) wirkt, dann wird die frei fallen, bis sie vom Brustkorb (oder einem anderen Körperteil) abgebremst wird.
Natürlich vorausgesetzt, man hat jemanden, der einem die Stange aus der Ablage hebt, oder eine Vorrichtung, die die Stange frei setzt, oder man macht das mit einem anderen Körperteil als den Händen....
Ansonsten endet der Bankdrückversuch damit, dass die Stange regungslos in der Ablage verharrt.
Will man die Stange sogar wieder (aus der Ruheposition) vom Brustkorb wegbewegen, dann sollte man auf die eine Kraft ausüben, die ihre Gewichtskraft übersteigt.
Beim Sport werden Kräfte auf Körper meist über physischen Kontakt ausgeübt.
Dieser besteht dann, wenn man es erfolgreich geschafft hat, die Stange auf den Brustkorb fallen zu lassen und gewartet, bis diese zur Ruhe gekommen ist, an den Händen und am Brustkorb.
Wenn man nun über die Hände keine Kraft auf die Stange ausübt, bleibt nur noch der Brustkorb.
Dieser ist natürlich mit der Wirbelsäule und muskulär mit dem Becken verbunden. Das Becken und die Wirbelsäule stehen ihrerseits in Verbindung mit den Beinen.
D.h. durch eine schnelle Beckenkippung und Krümmung der Wirbelsäule kann man eventuell die Stange mit dem Brustkorb bis zurück in die Ablage katapultieren, ohne die Hände zu verwenden.
Das ist dann wohl die Fortgeschrittenen-Variante des Kannix-Videos, denn der Herr übt noch Kraft mit den Händen auf die Stange aus, um diese aus der Ablage zu heben, er lässt die Stange unten nicht ganz zur Ruhe kommen und er hebt natürlich den Popo von dem Sitz:

Mjwz2JtfVts

* Silverback
15-03-2016, 21:23
man sagt ja immer unternehmen suchen leute die von sich und ihrer meinung überzeugt sind :cool::cool::cool::cool:

Glück auf :halbyeaha

CaptainObvious
15-03-2016, 21:23
So ähnlich wie Kniebeugen auf dem Wackelbrett(nur ein Beispiel, hierbei müssen die Beine stabiliseren). Wenn ich maximal Gewicht bewegen will, dann mach ich das nicht, wenn ich aber diese Ausgleichbewegungen als zusätzlichen Trainingseffekt haben will dann schon.

Kniebeugen auf dem Wackelbrett ist vielleicht ein gutes Beispiel. Denn das führt dazu das man die Beine garnicht mehr hinsichtlich der Beugebewegung trainiert werden.

Anderes Beispiel:
Wieso schafft man bei der Beinpresse viel mehr als bei der Kniebeuge?
Wieso schafft man bei isolierten Maschinenübungen mehr als bei freien Übungen?
Weil die Maschine (z.B. Beinpresse) alles fixiert so dass ein Muskel "isoliert" seine ganze Kraft leisten kann.
Beim Bankdrücken (bzw. freien Übungen) muss man diese Fixierung selbst durch Körperspannung herstellen so dass der Muskel am besten arbeiten kann.
Wenn die Beine in der Luft hängen ist die Position instabiler und es ist unmöglich eine Gesamtspannung aufzubauen. Diese Instabilität überträgt sich auf den Pfad der Stange und der Brustmuskel kann nicht volle Kraft arbeiten.
Zudem ist es auch gesünder wenn die Spannung aufgebaut ist, das heisst jedes Gelenk maximal in der Gelenkkapsel eingedreht und stabilisiert ist. Bei einer Maschine ist der Pfad fixiert, bei freien Übungen muss man so eine stabile Gesamtkörperspannung aufbauen, dass dadurch ebenfalls kaum ein Abweichen vom optimalen Pfad gelingt.
Dass dabei der ganze Körper trainiert wird ist nur ein Nebeneffekt, hauptsächlich ermöglicht die Spannung es dem Muskel seine Kraft voll auszuschöpfen.
Extrembeispiel: Was passiert wenn die Beine in der Luft hängen und die Stange reisst es etwas zur Seite? Ich würde vermuten das geht nicht gut für die Wirbelsäule aus. Zumindest ist man dann eher mit Balancieren beschäftigt als mit drücken.

Natürlich kann man sagen man will extra diese Instabilität haben, aber dann ist es einfach die falsche Übung. Dann könnte man auch sagen man macht Bankdrücken extra mit nach innen rotierten Schultern oder eben Kniebeuge auf einem Medizinball.

theos
15-03-2016, 22:55
natürlcih braucht man beim bankdrücken eine gewisse grundspannung , aber das wars auch schon. ein extrem starker bankdrücker (der nur bankdrücken macht) besitzt wahrscheinlich nur eine minimal bessere core muskulatur als ein schwacher bankdrücker.

Abschließend lässt sich sagen, dass du in Sachen Krafttraining echt ein Experte bist und alles bisherige Wissen, was ich mir auf Seminaren oder durch das Lesen von Büchern angeeignet habe, in den Schatten stellst.

Danke für deinen Einblick, ich werde jetzt mit Bankdrücken aufhören und nur noch regelmäßig Military Press ( die wirkt besser als Steroide) machen.
Letztens beim Laufen bin ich einfach umgeknickt als ein Windstoß mich traf, dass lag an meiner verkümmerten Kernmuskulatur, die ich durchs Bankdrücken so stark vernachlässigt habe.

ich als "BBler" [...] Ich dachte, du machst kein BB?

also ich trainiere so gut wie nie bankdrücken und mache ebenfalls nur MP und dips und ich habe ein normales BD/MP kraftverhältnis (MP sollte bei ausgeglichenen sportlern ~65% vom Bankdrücken betragen).
während leute die keine military presses trainieren, aber bankdrücken und andere GÜ's wie kniebeugen und kreuzheben, meistens auch ein normales kraftverhältnis MP/BD haben, woran liegt das wohl??

Ich dachte Leute, die nur Bankdrücken machen, aber keine MP, versagen kläglich bei der Übung?
Und jemand der 250kg auf der Bank drückt, aber keine 65% davon MP schafft, ist der dann ein unausgeglichener Sportler?

3L9O
15-03-2016, 23:05
Abschließend lässt sich sagen, dass du in Sachen Krafttraining echt ein Experte bist und alles bisherige Wissen, was ich mir auf Seminaren oder durch das Lesen von Büchern angeeignet habe, in den Schatten stellst.

Danke für deinen Einblick, ich werde jetzt mit Bankdrücken aufhören und nur noch regelmäßig Military Press ( die wirkt besser als Steroide) machen.
Letztens beim Laufen bin ich einfach umgeknickt als ein Windstoß mich traf, dass lag an meiner verkümmerten Kernmuskulatur, die ich durchs Bankdrücken so stark vernachlässigt habe.

Ich dachte, du machst kein BB?

Ich dachte Leute, die nur Bankdrücken machen, aber keine MP, versagen kläglich bei der Übung?
Und jemand der 250kg auf der Bank drückt, aber keine 65% davon MP schafft, ist der dann ein unausgeglichener Sportler?

Sorry aber deine argumente sind schlechter als die eines kleinkindes.
und vielleicht solltest du genauer lesen (und verstehen) was ich geschrieben habe.

theos
15-03-2016, 23:10
Sorry aber deine argumente sind schlechter als die eines kleinkindes.
und vielleicht solltest du genauer lesen (und verstehen) was ich geschrieben habe.

Ich versuche lediglich deine Ansichten zu verstehen und habe nur deine verschiedenen Beiträge zitiert, in denen du dich widersprichst.

Trainierst du überhaupt?? Ist nicht böse gemeint, aber es gibt viele Tastaturkrieger.

3L9O
15-03-2016, 23:17
Ich versuche lediglich deine Ansichten zu verstehen und habe nur deine verschiedenen Beiträge zitiert, in denen du dich widersprichst.

Trainierst du überhaupt?? Ist nicht böse gemeint, aber es gibt viele Tastaturkrieger.

Bin ein trainierter tastaturkrieger

Gast
16-03-2016, 06:55

+ Alle reden mit.
* Viele glauben, dass sie die Weisheit gepachtet haben (und unterlegen das mit markigen und 'eindrucksvollen' Äußerungen, wie "Das ist so!" oder "Das ist es". [...]Nur: (Virtuelle) Lautstärke ersetzt halt kein Argument.

Manche sagen auch gerne "Fakt ist..." oder schreien das in Großbuchstaben raus...

* Silverback
16-03-2016, 09:02
Manche sagen auch gerne "Fakt ist..." oder schreien das in Großbuchstaben raus...

Es grüsst die Morgenröte.

Fips
16-03-2016, 21:29

Das ist Dir natürlich unbenommen. man kann auch Quartersquats machen und Squats dann als Quadübung definieren. Ich halte den Ansatz, möglichst GK-Übungen auszuführen zwar für besser, das musst Du aber natürlich nicht teilen.

Der Einsatz der Beine führt zu einer deutlich verbesserten Stailisierung des Oberkörpers. Das hilft, die korrekte Brust, Rücken und Schukterposition wärend des Drückens beizubehalten. Das hat primär aber erstmal nichts damit zu tun die ROM soweit wie möglich zu verkürzen, sondern damit, eine möglichst optimale Bewegungsmechanik zu ermöglichen.

Na wenn man die Übung scheiße ausführt, kommt Scheiße raus. Dürfte Dich jetzt nicht groß wundern, oder? Das gilt übrigens für beide Richtungen: Wenn die Spannung im Oberkörper zu gering ist, drohen Schulterverletzungen.

Um das Gewicht zu stabilisieren? Oder hast Du eine andere Erklärung?
Ich sehe nicht dass der Vergleich zutrifft, die Kraftübertragung von Oberkörpermuskulatur auf das Gewicht ist unabdingbar.
Bei Aruna bin ich mir ja ziemlich sicher, dass er mich bewusst falsch verstehen will. Bei Dir bin ich mir da gerade ehrlich gesagt nicht so sicher. Deshalb ncohmal zur Klarstellung: Ich habe nie behauptet, dass die Beine beim BD (wenn man es denn als GK-Übung betrachtet) Teil der kinetischen Kette sind. Sind sie ja auch offensichtlich nciht. Sie tragen aber trotzdem durch Kontraktion zur Übung bei. Und zwar, indem ihr Einsatz den Oberkörper stabilisiert, was die Verwendung von mehr Gewicht zulässt.

Gast
16-03-2016, 22:24
Bei Aruna bin ich mir ja ziemlich sicher, dass er mich bewusst falsch verstehen will.

Weil andere behaupten, dass ich so etwas tue?
Eventuell glaubst Du auch, dass ich zu dumm bin, um Zeitung zu lesen?

theos
16-03-2016, 22:34

Nein, der Unterschied zwischen nicht verstehen können und wollen zählt.
Du willst den Post bewusst nicht verstehen, weil du Angriffsfläche suchst.
Du ziehst aus allen Posts Aspekte heraus, die dir nicht gefallen, selbst wenn diese einen winzigen Teil des Ganzen ausmachen, nur um den anderen User dann zu versuchen auf Grund dessen zu trollen, in dem du jede Kleinigkeit durch Wortklauberei und nichtssagende, hohle Phrasen zu widerlegen versuchst.

Gast
16-03-2016, 22:41
[Geblubber]

Hab ich die Null gewählt? :rolleyes:

theos
16-03-2016, 22:43
Hab ich die Null gewählt? :rolleyes:

Hab ich doch gesagt. ;)

Hank92
16-03-2016, 22:56
Ich würde lieber Liegestützte machen anstatt Bankdrücken. Viel bessere Übung und auch noch billiger. :)

Schnueffler
16-03-2016, 23:00
Ich würde lieber Liegestützte machen anstatt Bankdrücken. Viel bessere Übung und auch noch billiger. :)

Warum besser?

Hank92
16-03-2016, 23:05
Sie bringen Kraft und Muskelaufbau, stärken die Sehnen und sorgen dafür, dass die drückenden Muskeln des Oberkörpers harmonisch mit den Muskeln des Unterkörpers zusammenarbeiten. Keine andere Übung kann all dies bewirken. Bankdrücken wird oft als die beste Übung für den Oberkörper angepriesen, ist es aber nicht. Denn das Bankdrücken isoliert nicht nur den Oberkörper auf künstliche Weise, sondern schädigt auch selbst bei wenigen Wiederholungen die Rotatorenmanschette und reizt die Muskeln an Handgelenken und Ellbogen. Liegestütze hingegen schützen die Gelenke und bauen echte Kraft auf - nicht nur die Art von Kraft, die man lediglich im Fitnessstudio braucht.

theos
16-03-2016, 23:07
Sie bringen Kraft und Muskelaufbau, stärken die Sehnen und sorgen dafür, dass die drückenden Muskeln des Oberkörpers harmonisch mit den Muskeln des Unterkörpers zusammenarbeiten. Keine andere Übung kann all dies bewirken. Bankdrücken wird oft als die beste Übung für den Oberkörper angepriesen, ist es aber nicht. Denn das Bankdrücken isoliert nicht nur den Oberkörper auf künstliche Weise, sondern schädigt auch selbst bei wenigen Wiederholungen die Rotatorenmanschette und reizt die Muskeln an Handgelenken und Ellbogen. Liegestütze hingegen schützen die Gelenke und bauen echte Kraft auf - nicht nur die Art von Kraft, die man lediglich im Fitnessstudio braucht.

Du bist ja ein echter Experte ! :yeaha:
Hast wohl Sportwissenschaften studiert?

Schnueffler
16-03-2016, 23:09
Die Begründung passt zu der MMA/BJJ Frage!

Hank92
16-03-2016, 23:11
Du bist ja ein echter Experte ! :yeaha:
Hast wohl Sportwissenschaften studiert?

Das steht so in der Fachliteratur.

Schnueffler
16-03-2016, 23:16
Das steht so in der Fachliteratur.

In welcher?

Hank92
16-03-2016, 23:18
Da z.B:
Trainieren wie im Knast: Der progressive Ganzkörperplan für Muskeln, Kraft und einen eisernen Willen: Amazon.de: Paul Wade: Bücher (http://www.amazon.de/Trainieren-wie-Knast-progressive-Ganzk%C3%B6rperplan/dp/3868835636/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1458166697&sr=8-1&keywords=trainieren+wie+im+knast)

xnkrtsx
17-03-2016, 00:59
https://media.giphy.com/media/O5NyCibf93upy/giphy.gif

* Silverback
17-03-2016, 08:47
...Liegestütze hingegen schützen die Gelenke und ....

Autsch :flop: - vor allem die Standardausführung mit aufgesetzten Handflächen (wo das (Hand-)Gelenk sehr atypisch belastet/gereizt wird)

Fips
17-03-2016, 08:54
Nein, ich glaube im Gegenteil sogar, dass Du alles andere bist als dumm. Ich halte Dich für einen der schlausten User hier im Board. Und gerade deshalb glaube ich, da Du mit Sicherheit weißt, dass die Beine sich beim BD nicht in der kinetischen Kette befinden, dass Du Deine Frage nicht aus Unwissenheit oder Unverständnis heraus stellst, sonst hättest Du sie anders formuliert.

Hank92
17-03-2016, 14:00
Autsch :flop: - vor allem die Standardausführung mit aufgesetzten Handflächen (wo das (Hand-)Gelenk sehr atypisch belastet/gereizt wird)

Wenn deine Handgelenke dabei wehtun, musst du an deiner Technik arbeiten. Versuche mal bei den Liegestützen wirklich aus den Handballen zudrücken, dann belastest du (zumindest ein gesundes) Handgelenk auch nicht falsch.

Schnueffler
17-03-2016, 14:02
Dann überstrecke ich das Handgelenk aber noch mehr.

Hank92
17-03-2016, 14:05
Das ist nicht möglich. Lass dich da am besten mal von einem Profi auf dem Gebiet live korrigieren. Ein richtiger Liegestütz ist schwerer, als viele denken!

Schnueffler
17-03-2016, 14:11
Was soll es denn für ein Profi sein?
Ich denke mal, dass ich ne Recht gute Ausbildung habe, was das betrifft.

* Silverback
17-03-2016, 14:21
Wenn deine Handgelenke dabei wehtun, musst du an deiner Technik arbeiten. Versuche mal bei den Liegestützen wirklich aus den Handballen zudrücken, dann belastest du (zumindest ein gesundes) Handgelenk auch nicht falsch.

Sorry (und auch nicht böse gemeint), aber: Wenn ich nur die flachen Hände aufsetze (was 98% der Menschen (oder noch ein paar mehr) machen), dann überstrecke ich die Handgelenke tatsächlich ab einem gewissen Winkel!

Abhilfe (machen aber die wenigsten):
1. Entweder auf den Fäusten (hört sich für Normalsterbliche recht martialisch an, sichert aber, dass das Gelenk nur in seiner geraden Gelenkachse belastet wird)
oder
2. Sogenannte Liegestützgriffe nutzen (was ebenfalls nur sehr wenige machen.

sonntag
17-03-2016, 14:27

Natürlich ein PUI (Push Up Instructor) oder noch besser ein PUT (Push Up Trainer). Den Instructorschein kann man momentan in einem Wochenendkurs um nur 1500€ erhalten. Natürlich original zertifiziert von IPUF (International Push Up Federation).

Meiner Erfahrung nach kommt es egal bei welcher Übung auf ne korrekte Ausführung an. Diese schützt den Ausführenden vor Verletzungen und lässt einen hohe Lasten bewältigen.

Beim Bankdrücken bin ich ein Verfechter der Füße am Boden ***** auf der Bank Fraktion. Klappt für mich wunderbar und fühlt sich auch besser an als andere Ausführungsvarianten.

Terao
17-03-2016, 14:34
Natürlich ein PUI (Push Up Instructor) oder noch besser ein PUT (Push Up Trainer). Den Instructorschein kann man momentan in einem Wochenendkurs um nur 1500€ erhalten. Natürlich original zertifiziert von IPUF (International Push Up Federation).
:p Genau so! :halbyeaha

theos
17-03-2016, 14:36

Meiner Erfahrung nach kommt es egal bei welcher Übung auf ne korrekte Ausführung an. Diese schützt den Ausführenden vor Verletzungen und lässt einen hohe Lasten bewältigen.

Beim Bankdrücken bin ich ein Verfechter der Füße am Boden ***** auf der Bank Fraktion. Klappt für mich wunderbar und fühlt sich auch besser an als andere Ausführungsvarianten.

:yeaha: top!

n8rider
17-03-2016, 15:30
Bankdrücken ist mMn super, wenn man's technisch korrekt ausführt. Es muss nicht alles perfekt sein, aber insgesamt sollte man sich gut positionieren bevor man die Hantel anhebt.

Gut für die Oberkörpfer Kraft insgesamt, gut für den Trizeps, gut für die Brust.

Trotzdem verbringen zu viele Leute im Studio zu viel Zeit auf der Bank. Genauso wie am Kabelzug und mit isolierten Trizeps Übungen. Nur meine grobe, subjektive Wahrmehmung ...ich konzentriere mich auf mein eigenes Training.

angHell
17-03-2016, 22:28
das leichte Hohlkreuz ist ja auch deswegen, weil der Hintern auf der Bank bleiben muss und die Schulterblätter nach hinten unten gezogen werden müssen, damit die Last eben nicht nur die Schulter tragen muss, was ja dann auch schnell zu Verletzungen führt. Hatte ich jetzt hier noch nicht gelesen. Und klar kann man Bankdrücken auch als Schulterübung betreiben, aber die Press bleibt halt die eigentliche Schulterübung. Um maximale Last auf die Brust und Trizeps zu bekommen, braucht man nunmal ne stabile Position (wurde ja bereits gesagt).

Hank92
18-03-2016, 11:36

Lies doch einfach mal das Buch was ich gepostet habe, bevor du dir ein Urteil machst.

angHell
18-03-2016, 11:49
Achso und zu Kraken, eigentlich geht man inzwischen davon aus, dass es sinnvoller ist, unspezifisches Krafttraining zu machen, und dafür richtig und die Umsetzung der Kraft dann halt im spezifischen KS-Training zu machen, gibt es auch Untersuchungen zu, habe aber keine parat.

Naja, und Hank, Du hast scheinbar wenig Plan, vertritts abstruse Theorien und hier gibt es Leute, die länger Krafttraining machen als Du lebst. Lies Du vielleicht erstmal das freie eBook vom User period hier ausm Forum.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/gratis-e-book-sei-stark-168799/

_

Schnueffler
18-03-2016, 12:09
Lies doch einfach mal das Buch was ich gepostet habe, bevor du dir ein Urteil machst.

Das was ich gelesen habe, reicht mir eigentlich.

südberliner
18-03-2016, 12:51
Ich persönlich mache mittlerweile lieber intensiv Liegestütze, als Bankdrücken. Früher war es umgekehrt. Mit den LS habe ich heute ein besseres Gefühl, sowohl beim Krafttraining zu Hause, als auch im Kampfsporttraining, wo ich mich fitter und agiler fühle. Als Ergänzung gibt es zu den LS auch mal Dips.

Außerdem finde ich es eindrucksvoller, 100 LS hinzubekommen, als 100kg auf der Bank zu drücken :D

* Silverback
18-03-2016, 12:55
Außerdem finde ich es eindrucksvoller, 100 LS hinzubekommen, als 100kg auf der Bank zu drücken :D

Was vermutlich für die meisten KS-Arten auch viel mehr Sinn macht, in Richtung: Eher Kraftausdauer (100 Liegestütz) als Mxiamalkraft (100kg Bankdrücken 1x).
... Es sei denn, ich hätte das völlig falsch verstanden und es ginge hier um Bankdrücken mit 100x 100kg :D?

period
18-03-2016, 13:11
Achso und zu Kraken, eigentlich geht man inzwischen davon aus, dass es sinnvoller ist, unspezifisches Krafttraining zu machen, und dafür richtig und die Umsetzung der Kraft dann halt im spezifischen KS-Training zu machen, gibt es auch Untersuchungen zu, habe aber keine parat.

Naja, und Hank, Du hast scheinbar wenig Plan, vertritts abstruse Theorien und hier gibt es Leute, die länger Krafttraining machen als Du lebst. Lies Du vielleicht erstmal das freie eBook vom User period hier ausm Forum.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/gratis-e-book-sei-stark-168799/

Wie immer danke ich für die Schleichwerbung :D

Also werde ich in aller Kürze meine persönliche Meinung zum Thema kundgeben.
Bankdrücken ist m.E. eine solide Übung, wenn man sie als Teil eines ausbalancierten Trainingsplans durchführt. Sie hat diverse Vorteile, z.B. die relativ hohen Gewichte, die man dabei stemmen kann, sodass es bedeutend einfacher ist, hier und da ein paar Kilo mehr draufzulegen, als bei Isolationsübungen bzw. Übungen, die kleinere Muskelgruppen betreffen.
Es ist dagegen eine absolut überbewertete, manchmal sogar gefährliche Übung, wenn man sie auf Kosten von allem anderen ausführt (kein Beintraining, kein Rückentraining, kein Schultertraining...). Als solche ist das verantwortlich für mehr Verletzungen und Imbalancen im Kraftraum als so gut wie jede andere einzelne Übung, was ich so gehört hab (v.a. rotator cuff). Jedoch würde ähnliches auf viele Übungen zutreffen, wenn sie denn zur alleinigen Obsession werden.

Allerdings haben so ziemlich alle mir bekannten "Bankdrück-Hasser" haben ihre Meinung inzwischen in diese oder eine ähnliche Richtung relativiert, sogar der gute Pavel T. hat einen Artikel geschrieben, wie man seine Leistung in der Military Press mittels Bankdrücken steigern kann ;) Übrigens ist Bankdrücken eben dafür auch aufgekommen - Doug Hepburn und Paul Anderson, die ersten großen Bankdrück-Pioniere, waren in erster Linie Gewichtheber von internationalem Kaliber. Und na ja, das, was mir bei vielen der "functional training" Leute aufgefallen ist, ist dass sie zum Teil wahnsinnig stolz sind auf ihre 55 kg Military Press (ultra sauber und fast in Zeitlupe, versteht sich), während sie jeder gleich schwere Kraftsportler (laut meiner Definition ist das nur, wer Wettkämpfe darin bestreitet, nicht jeder, der eine Studiokarte hat) lachend fragen wird, mit welcher Hand sie das denn gedrückt haben.

Es kommt zwar angeblich hin und wieder vor, dass jemand mit reinem BWE-Hintergrund auf Anhieb auf der Bank respektable Zahlen bewegt, aber das ist eher die Ausnahme und als die Regel, und kommt in erster Linie vor, wenn derjenige a) ein guter Ringturner war oder b) ein Schwergewicht, das massenhaft Liegestützen gemacht hat. Das Extrem "70kg Typ hat viele Muscle-ups und einarmige Liegestütze gemacht und drückt jetzt 140 kg" ist mir persönlich noch nie untergekommen.
In Folge dessen würde ich dafür plädieren, hohe und tiefe Wiederholungszahlen nicht nach dem "eindrucksvoll-Faktor" zu beurteilen, sondern sie als Werkzeuge zu betrachten und den Anforderungen gemäß einzusetzen.

Und übrigens, Convict Conditioning als Trainingsprogramm für Sportler zu bezeichnen triffts m.E. nicht ganz. Die Dinge, die da gefordert werden - egal auf welchem Leistungsstand man ist mit den einfachsten Progressions anfangen - ist nichts, wozu sich irgendein Sportler aus meinem Bekanntenkreis herablassen würde. Weiters ist speziell der Band 1 für sich genommen zu eindimensional für die meisten Sportarten.

PS: @ AngHell: Ich bin beiden Ansätzen begegnet - den GPPlern und den "Spezifikern", und ich kenne überaus erfolgreiche Kampfsportler in beiden Lagern (grad die russischen Freistilringer sind fast alle Spezifiker, die Greco-Jungs häufiger GPPler). M.E. kommts mehr darauf an, wie sehr sich die Leute pushen und steigern, und weniger, welcher Trainingsmethode sie denn anhängen.

So viel von meiner Seite.

Beste Grüße
Period.

Cam67
18-03-2016, 13:22
Was vermutlich für die meisten KS-Arten auch viel mehr Sinn macht, in Richtung: Eher Kraftausdauer (100 Liegestütz) als Mxiamalkraft (100kg Bankdrücken 1x).
... Es sei denn, ich hätte das völlig falsch verstanden und es ginge hier um Bankdrücken mit 100x 100kg :D?

kann nur für mich sprechen. ^^
mir gehts da weniger um die zahl in kg , sondern um eben die spannung welche dabei aufgebaut wird. das bekomme ich mit liegestütz in der form nie und nimmer hin. egal in welcher progression.
und ja auch schwere dips sind eine hervorragende übung, wenn auch hier die aufgebaute spannung anders ist.

witzigerweise erhöht aber meine maximalkraft immer auch meine kraftausdauer. zumindest ist bei mir, immerwieder der zusammenhang dabei zu erkennen.
steigt meine max., beim BD , steigt immer auch die anzahl der wh um z.b. mein eigenes körpergewicht zu drücken, (also ca. 80 kg atm).

das gleiche bei den dips. mehr max = mehr wh mit freien dips.

fragt mich nicht nach den zugrundeliegenden mechanismen (ich denke schon ,daß die höhere rekrutierung hier mit reinspielt), aber es ist halt immerwieder erkennbar.

* Silverback
18-03-2016, 13:41
...
witzigerweise erhöht aber meine maximalkraft immer auch meine kraftausdauer. zumindest ist bei mir, immerwieder der zusammenhang dabei zu erkennen.
...
fragt mich nicht nach den zugrundeliegenden mechanismen (ich denke schon ,daß die höhere rekrutierung hier mit reinspielt), aber es ist halt immerwieder erkennbar.

Ist (auch für mich :)) sehr gut nachvolziehbar - nur ist es im Endeffekt schon ein (meist sehr deutlicher) Unterschied.
In Grenzen erhöht das MK-Training schon auch die KA, aber halt nur in Grenzen (abgesehen davon, dass allein gewichtsmäßig die evtl. antrainierten MK-Pakete z.B. im Kampf evtl. eher hinderlich (und auch bewegungsbeeinträchtigend) wären).
Und das herrliche Video, das es früher mal gab, war einfach eine g.... Visualisierung dieses Prinzips: Ich glaub es war mal bei "Wetten das", wo ein recht trainierter Bobybuilder gegen eine, eher zierliche wirkende Sportlerin antreten musste zum Thema 'Adduktorenkraft' vs. 'Abduktorenkraft'; die abschließende Zeitlupe verfolgt mich heute noch :D

Heisst in Summe: Unabhängig von einer Übung kann die Muskulatur halt das (besonders gut!), wofür sie auch trainiert wurde (< Klugscheissmodus on>;) Nach dem Prinzip der Homöostase); brauche ich MK (z.B. beim Kraftdreikampf), dann trainiere ich das, brauche ich eher KA (oder noch mehr Schnellkraftausdauer) (wie eben z.B. im KS), dann trainiere ich halt das.

Und da ist Bankdrücken ja erstmal nur eine Übung, die ich so oder so gestalten kann ... bzw. mit der ich ganz unterschiedliche Trainingsreize setzen kann.

Cam67
18-03-2016, 13:58
Heisst in Summe: Unabhängig von einer Übung kann die Muskulatur halt das (besonders gut!), wofür sie auch trainiert wurde (< Klugscheissmodus on>;) Nach dem Prinzip der Homöostase); brauche ich MK (z.B. beim Kraftdreikampf), dann trainiere ich das, brauche ich eher KA (oder noch mehr Schnellkraftausdauer) (wie eben z.B. im KS), dann trainiere ich halt das.

Und da ist Bankdrücken ja erstmal nur eine Übung, die ich so oder so gestalten kann ... bzw. mit der ich ganz unterschiedliche Trainingsreize setzen kann.

ich hab das gefühl ,daß bankdrücken mit last irgendwie immer mit pumpen und unbeweglichen aufgeblasenen körpern gleichgesetzt wird. das muss sooo nicht sein ^^.

und nebenbei, was hier noch nicht erwähnt wurde.
maxtraining hat einen direkten zusammenhang zu explosiv-und schnellkraft.

ansonsten galt für uns immer das verhältniss 1:3-4, also... auf eine stunde krafttraining sollten 3-4 h techniktraining kommen um die erarbeitete ,aber ersteinmal unspezifische kraft, zu funktionalisieren.

sind die muster später gut ausgebaut, reichen auch 1:2 um nicht gefahr zu laufen, abstriche in den eigentlich wichtigen bewegungen zu bekommen.

PS: man kann auch im max und submaxbereich kraftausdauerartig arbeit um z.b. die fähigkeit lange auf hohen kraftlevel zu arbeiten. der körper lernt dann zw. den kraftspitzen sehr schnell zu regenieren .

* Silverback
18-03-2016, 14:04
ich hab das gefühl ,daß bankdrücken mit last irgendwie immer mit pumpen und unbeweglichen aufgeblasenen körpern gleichgesetzt wird. das muss sooo nicht sein ^^.
Ach näee? :)

...
ansonsten galt für uns immer das verhältniss 1:3-4, also... auf eine stunde krafttraining sollten 3-4 h techniktraining kommen um die erarbeitete ,aber ersteinmal unspezifische kraft, zu funktionalisieren.

:halbyeaha
Perfekt, wenn man seinen Trainingsplan mit zum (KS-)Trainer schleppt(e) und sich von ihm Anregungen und Unterstützung holt.

Hank92
18-03-2016, 21:50
Wie immer danke ich für die Schleichwerbung :D
Und übrigens, Convict Conditioning als Trainingsprogramm für Sportler zu bezeichnen triffts m.E. nicht ganz. Die Dinge, die da gefordert werden - egal auf welchem Leistungsstand man ist mit den einfachsten Progressions anfangen - ist nichts, wozu sich irgendein Sportler aus meinem Bekanntenkreis herablassen würde. Weiters ist speziell der Band 1 für sich genommen zu eindimensional für die meisten Sportarten.

So viel von meiner Seite.

Beste Grüße
Period.

Warum? Da werden doch alle Muskelgruppen trainiert!

period
18-03-2016, 22:14
Ja, es werden alle Muskelgruppen eingermaßen mittrainiert, aber es fehlen z.B. Übungen für den unteren Rücken praktisch ganz, Hals kommt viel weniger dran als zu Beispiel im KS erforderlich, die Beine sind mit nur einer Übung nicht unbedingt ausgelastet, da sich hierbei auch Imbalancen ergeben können... soll ich weitermachen? Außerdem ist so gut wie keine Rede davon, wie das Programm in den Wochenplan implementiert werden soll.
Wenn schon CC, dann alle drei Bände und am besten noch C-mass dazu. Den ersten fand ich so lala - weil die Progressions grad zwischen Stufe neun und zehn meistens zu wünschen übrig gelassen haben, den zweiten nicht wirklich brauchbar, der dritte und C-Mass haben mich dann wieder einigermaßen versöhnt ;)

Beste Grüße
Period.

Hank92
18-03-2016, 23:02
Ja, es werden alle Muskelgruppen eingermaßen mittrainiert, aber es fehlen z.B. Übungen für den unteren Rücken praktisch ganz, Hals kommt viel weniger dran als zu Beispiel im KS erforderlich, die Beine sind mit nur einer Übung nicht unbedingt ausgelastet, da sich hierbei auch Imbalancen ergeben können... soll ich weitermachen? Außerdem ist so gut wie keine Rede davon, wie das Programm in den Wochenplan implementiert werden soll.
Wenn schon CC, dann alle drei Bände und am besten noch C-mass dazu. Den ersten fand ich so lala - weil die Progressions grad zwischen Stufe neun und zehn meistens zu wünschen übrig gelassen haben, den zweiten nicht wirklich brauchbar, der dritte und C-Mass haben mich dann wieder einigermaßen versöhnt ;)

Beste Grüße
Period.

Die Brücke ist doch eine Übung für den unteren Rücken. Ich merke den immer sehr stark. Meine Beine werden auch gut stärker. Trainingsplane gibt es in dem Buch auch. Oder was meinst du mit implimentieren? Wie würdest du dir das denn vorstellen/verbessern?

theos
18-03-2016, 23:16
Die Brücke ist doch eine Übung für den unteren Rücken. Ich merke den immer sehr stark. Meine Beine werden auch gut stärker. Trainingsplane gibt es in dem Buch auch. Oder was meinst du mit implimentieren? Wie würdest du dir das denn vorstellen/verbessern?

Alleine an dem Beitrag merkt man, dass du ein kompletter Anfänger hinsichtlich Krafttrainings bist, aber auf den vorherigen Seiten belehrst du erfahrene Sportler...

theos
18-03-2016, 23:48
Wieviel schafft ihr MP 1 RM? Ist über 100 kg NATURAL möglich?

80kg x2 und ich bin ein Lappen. Also möglich.

Schnueffler
18-03-2016, 23:51

Ernst gemeint???

bouncer
19-03-2016, 00:05

Auf keinen Fall .. :D

period
19-03-2016, 09:56

Die Brücke trainiert den unteren Rücken mit, ja; allerdings nicht so, wie z.B. schwere Kniebeugen das tun. Außerdem sind Dosis als auch Übungsauswahl ziemlich einfach (ich hab in der Brücke damals als CC1 rausgekommen ist den "Master Standard" auf Anhieb geschafft, ebenso bei den hanging leg raises).

Ingesamt ist CC meiner Meinung nach ein Fitnessprogramm mit Kraftstandards, keine Abhandlung über Athletiktraining - was nicht heißen muss, dass ich es für ein schlechtes Fitnessprogramm halte, in einigen Fällen würde ich es durchaus empfehlen. Was ich mit implementieren meine ist folgendes: bei einer Abhandlung über Athletiktraining spielt der Haupt-Sport immer eine zentrale Rolle, sprich, es geht darum, wie man die Zusatzeinheiten unterbringt, ohne den eigentlichen Sport zu stören, es geht um Planung von Wettkämpfen, Beheben von spezifischen Problemen etc. Die Programme in CC gehen wenn umgekehrt vor, bei "Good behavior" steht etwa, dass man die restliche Zeit für andere Sportarten nutzen kann. Es geht auch nie um spezielle Probleme, sondern die Grundphilosophie ist "tu was ich sage, dann wird alles gut". Das ist es, was ich mit unspezifisch meine.

Außerdem unterscheidet sich CC von den mir bekannten Abhandlungen - die meist für Profis oder Semiprofis gedacht sind dadurch, dass es einen Wochenplan vorgibt, und nicht einen Tagesplan mit in der Regel 2-3 Einheiten pro Tag.
Das so ziemlich einzige Werk, das Dragondoor bisher zum Thema allgemeines Athletiktraining (im Gegensatz zu Fitnesstraining) rausgebracht hat war m.E. Easy Strength, zusammen mit den Powerlifting-spezifischen Sachen wie Deadlift Dynamite und Power to the People Professional.

Period.

period
19-03-2016, 09:58
Auf keinen Fall .. :D

Ich finde das Originalzitat grad nicht, deswegen hab ich jetzt trotz der offensichtlichen Ironie Dich zitiert ;) Auch wenn das "natural" fraglich ist, als die Presse noch olympische Disziplin war, war der Weltrekord bei den -52 kg schon über 120... :ups: :rolleyes:

Period.

Gast
19-03-2016, 10:23
Ich finde das Originalzitat grad nicht, deswegen hab ich jetzt trotz der offensichtlichen Ironie Dich zitiert ;) Auch wenn das "natural" fraglich ist, als die Presse noch olympische Disziplin war, war der Weltrekord bei den -52 kg schon über 120... :ups: :rolleyes:

das olympische Drücken ging aber eher in Richtung dynamisches Schrägbankdrücken ohne Bank (gibt sicher gute Spannung in der "Core-Muskulatur").
Die Disziplin wurde ja nicht ohne Grund abgeschafft.:

6JmCOjnsKi4

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f8/Perikles_Kakousis.jpg

http://theblogoffame.com/wp-content/uploads/2013/03/olympic-press.jpg

Bildquelle:

http://theblogoffame.com/the-overhead-press/

period
19-03-2016, 10:49
Ist schon klar ;) Allerdings zeigt das m.E. auch dass man gemerkt hat, dass die strikte Military Press sich als Test im Wettkampf nur bedingt eignet, da zu wenig Raum für Verbesserung und Technik, während das olympische Drücken eine sehr technische Angelegenheit war - immer hart an der Grenze um nicht disqualifiziert zu werden.
Was die Abschaffung angeht - darüber gehen die Meinungen auseinander. Böse Zungen behaupten, es wäre eine politische Entscheidung gewesen, um die amerikanischen Athleten wieder mehr nach vorne zu bringen... Ich persönlich finds schade, weil dabei der Aspekt der "langsamen" Kraft komplett aus dem Gewichtheben verschwunden ist. Wie auch immer, ich hätte gerne gesehen, was Redding oder Alexeev mit ein bisschen Spezialisierung raw auf der Bank gedrückt hätten :cool:

Period.

3L9O
20-03-2016, 02:19
Dieses Pressen sieht aber gesundheitsschädlich aus.

wenn man es wie die alten gewichtheber macht dann ja. dmitry klokov z b schafft 160kg im press ohne sich auch nur minimal zurückzulehnen

Drachoner
20-03-2016, 07:06
Dipps sind eine gute Übung für die Brust
Genau wie Bankdrücken.

Kniebeuge ist eine tolle Übung für Beine

Kreuzheben ist eine tolle Übung - nur halt nicht für Brust

In einem sinnvollen Brustrainingsplan sollten sich Bankdrücken und Dipps finden

Gast
20-03-2016, 09:07
wenn man es wie die alten gewichtheber macht dann ja. dmitry klokov z b schafft 160kg im press ohne sich auch nur minimal zurückzulehnen

wen hast Du denn da zitiert?:confused:

ja, Klokov ist stark:cool:
WnJd42b3EfI

für Markus Rühl ist MP allerdings eher so was wie das Schulteräquivalent zu Kniebeugen auf Bosubällen...:p

Übungen, die die Welt nicht braucht: Military Press (https://youtu.be/9PWzdTkPsdU?t=2m36s)

Hank92
20-03-2016, 09:20
Die Brücke trainiert den unteren Rücken mit, ja; allerdings nicht so, wie z.B. schwere Kniebeugen das tun. Außerdem sind Dosis als auch Übungsauswahl ziemlich einfach (ich hab in der Brücke damals als CC1 rausgekommen ist den "Master Standard" auf Anhieb geschafft, ebenso bei den hanging leg raises).

Ingesamt ist CC meiner Meinung nach ein Fitnessprogramm mit Kraftstandards, keine Abhandlung über Athletiktraining - was nicht heißen muss, dass ich es für ein schlechtes Fitnessprogramm halte, in einigen Fällen würde ich es durchaus empfehlen. Was ich mit implementieren meine ist folgendes: bei einer Abhandlung über Athletiktraining spielt der Haupt-Sport immer eine zentrale Rolle, sprich, es geht darum, wie man die Zusatzeinheiten unterbringt, ohne den eigentlichen Sport zu stören, es geht um Planung von Wettkämpfen, Beheben von spezifischen Problemen etc. Die Programme in CC gehen wenn umgekehrt vor, bei "Good behavior" steht etwa, dass man die restliche Zeit für andere Sportarten nutzen kann. Es geht auch nie um spezielle Probleme, sondern die Grundphilosophie ist "tu was ich sage, dann wird alles gut". Das ist es, was ich mit unspezifisch meine.

Außerdem unterscheidet sich CC von den mir bekannten Abhandlungen - die meist für Profis oder Semiprofis gedacht sind dadurch, dass es einen Wochenplan vorgibt, und nicht einen Tagesplan mit in der Regel 2-3 Einheiten pro Tag.
Das so ziemlich einzige Werk, das Dragondoor bisher zum Thema allgemeines Athletiktraining (im Gegensatz zu Fitnesstraining) rausgebracht hat war m.E. Easy Strength, zusammen mit den Powerlifting-spezifischen Sachen wie Deadlift Dynamite und Power to the People Professional.

Period.

Da warst du aber schon extrem stark als du das ausprobiert hast, oder? Als ich die Brücken zum ersten Mal probiert habe, habe ich gerade von der Level 1 Variante 12 Wdh. geschafft und die Level 2 Brücke gar nicht. Da habe ich 2 Monate gebraucht um auf Level 2 auf 14 Wdh. zu kommen.

Mic2908
20-03-2016, 10:07
Guten Morgen,
Als KDK würde ich gerne um folgendes bitten( auch wer manche Egos das nicht gerne hören) wer nicht min 1,3 sein Körpergewicht beim bankdrücken sowie 1,6x Kreuzheben schafft sollte sich mit "Tipps" zurückhalten , den dann ist er noch nichtmal in der Nähe der interessantengewichte bei denen Technik auch wirklich eine Rolle spielt. Damit möchte ich niemanden beleidigen, aber ich erzähl auch niemandem wie Boxen geht nur Weil ich es 3 Jahre gemacht habe.

Viele Grüße

Gast
20-03-2016, 10:16
was sollen uns diese worte sagen? warst du nicht, nach eigenen angaben:D , lehrer. ich hoffe nicht für deutsch oder sport.

woran will der herr kdk denn festmachen und vor allem verifizieren, wer die von dir geforderten kraftleistungen erbringt und die brennendste frage, wie ist denn der faktor bei den kniebeugen. würde mich "brennend" interessieren.

period
20-03-2016, 10:54
Da warst du aber schon extrem stark als du das ausprobiert hast, oder? Als ich die Brücken zum ersten Mal probiert habe, habe ich gerade von der Level 1 Variante 12 Wdh. geschafft und die Level 2 Brücke gar nicht. Da habe ich 2 Monate gebraucht um auf Level 2 auf 14 Wdh. zu kommen.

Was heißt extrem stark? Ich bin Ringer, und von uns wird erwartet dass die Brücke das zweite Zuhause ist. Zum Vergleich: bei uns fangen die Anfänger mit Schritt 7 und 8 der Brücke nach CC an; manche können den beim ersten Versuch, aber wer ihn nach 2-3 Monaten nicht spätestens beherrscht, wird in dem Sport nicht alt werden. Und der Unterschied zum Schritt 10 ist ein bisschen räumliche Wahrnehmung und ein bisschen Flexibilität, das wars. Es gibt erheblich fortgeschrittenere Versionen des Brückentrainings.

Period.

period
20-03-2016, 11:00
Guten Morgen,
Als KDK würde ich gerne um folgendes bitten( auch wer manche Egos das nicht gerne hören) wer nicht min 1,3 sein Körpergewicht beim bankdrücken sowie 1,6x Kreuzheben schafft sollte sich mit "Tipps" zurückhalten , den dann ist er noch nichtmal in der Nähe der interessantengewichte bei denen Technik auch wirklich eine Rolle spielt. Damit möchte ich niemanden beleidigen, aber ich erzähl auch niemandem wie Boxen geht nur Weil ich es 3 Jahre gemacht habe.

Viele Grüße

Ich denke ich verstehe den Punkt, aber es ist ein bisschen so, als ob man sagen würde, es dürfe nur der über Sinn und Unsinn des Marathonlaufs diskutieren, der ihn schon mal unter drei Stunden gelaufen ist - kaum jemand schafft das, ohne nicht eine gehörige Portion Zeit in das spezifische Training investiert zu haben. In Folge dessen war derjenige schon im Vorfeld überzeugt, dass es die entsprechende Übung wert war, und ist vermutlich noch bestärkt durch seine Erfolge (außer er hat ganz üble Schäden davongetragen). Von da her würde ich die Diskussion schon offen lassen, nur wem man diesbezüglich zuhört muss man halt selbst entscheiden :p

PS: Falls von Interesse - das letzte Mal dass ich nachgeschaut habe, war meine Bankdrückleistung 150% und meine Kreuzhebeleistung 280% meines Wettkampfgewichtes (beide raw) ;) erstere werdet ihr mir so glauben müssen, letztere ist fotografisch dokumentiert.

Period.

Hank92
20-03-2016, 11:15
Was heißt extrem stark? Ich bin Ringer, und von uns wird erwartet dass die Brücke das zweite Zuhause ist. Zum Vergleich: bei uns fangen die Anfänger mit Schritt 7 und 8 der Brücke nach CC an; manche können den beim ersten Versuch, aber wer ihn nach 2-3 Monaten nicht spätestens beherrscht, wird in dem Sport nicht alt werden. Und der Unterschied zum Schritt 10 ist ein bisschen räumliche Wahrnehmung und ein bisschen Flexibilität, das wars. Es gibt erheblich fortgeschrittenere Versionen des Brückentrainings.

Period.

Was sind den noch weiter fortgeschrittene Versionen? (Dann habe ich was zum Üben, wenn ich bei Schritt 10 bin).

period
20-03-2016, 11:32
Kreisen in der Ringerbrücke auf Zeit (mit oder ohne Hände), Kreisen in der Turnerbrücke auf Zeit, Kreisen in der einarmigen Turnerbrücke, Partnerüberschläge, Walkovers, Macacos, langsame Überschläge rückwärts, Hollowbacks, Ringerbrücke mit Partnerbelastung, Turnerbrücke mit Partnerbelastung...

Period.

Drachoner
20-03-2016, 11:58
Ich drücke sub-körpergewicht. Also habe ich keine Ahnung vom Sport.

Gut zu wissen.

Fips
20-03-2016, 12:12
Ich drücke sub-körpergewicht. Also habe ich keine Ahnung vom Sport.

Gut zu wissen.
Es mag zwar vielen Leuten nicht passen, aber ganz daneben liegt der Herr K3K mit seiner Aussage nicht. Wenn man die Kraftwerte eines kleinen Mädchens hat, sollte man sich mit Tipps einfach mal zurückhalten. Manche Dinge kann man eben nicht aus Büchern oder YouTube Videos lernen.

Drachoner
20-03-2016, 12:30
Ja.. und manche trainieren mit zu viel Gewicht.

theos
20-03-2016, 12:38
Guten Morgen,

Viele Grüße

Als KDK möchte ich gerne um folgendes bitten ( auch wer manche Egos das nicht gerne hören) wer nicht min 2 sein Körpergewicht beim bankdrücken sowie 3x Kreuzheben schafft sollte sich mit "Tipps" zurückhalten.

bouncer
20-03-2016, 12:47
es mag zwar vielen leuten nicht passen, aber ganz daneben liegt der herr k3k mit seiner aussage nicht. Wenn man die kraftwerte eines kleinen mädchens hat, sollte man sich mit tipps einfach mal zurückhalten. Manche dinge kann man eben nicht aus büchern oder youtube videos lernen.

+ 1

period
20-03-2016, 12:50
Als KDK möchte ich gerne um folgendes bitten ( auch wer manche Egos das nicht gerne hören) wer nicht min 2 sein Körpergewicht beim bankdrücken sowie 3x Kreuzheben schafft sollte sich mit "Tipps" zurückhalten.

Wer bietet mehr? :rolleyes: Vielleicht sollten wir noch eine Mindestqualifikation einführen für K3Ker, die sich an Kampfsportdiskussionen beteiligen wollen... :p

Period.

Balthus
20-03-2016, 13:01
und wer länger als 11 Sekunden für 100m /48 Skunden auf 400m braucht soll sich mit dem "Weglaufen in der SV" zurück halten?

ich mein ich drücke ca. einfaches Körpergewicht, liege beim Beugen und Heben aber deutlich über den 1,6 ;)

Ist doch alles schon Gesagt: Drücken, Beugen, Heben als Gesamtleistung gibt nen passablen Wert für die overall-Fitness aber sagt über die Leistung in nem speziellen Bereich aus!

Indariel
20-03-2016, 13:07

Hier ich schaff 3x Kreuzheben, manchmal sogar 5x oder gar 12x! Darf ich jetzt mitreden? :D

period
20-03-2016, 13:17
und wer länger als 11 Sekunden für 100m /48 Skunden auf 400m braucht soll sich mit dem "Weglaufen in der SV" zurück halten?

Aber was machst Du, wenn Du von Usain Bolt angegriffen wirst? :-§

Period.

Cola
20-03-2016, 13:20
Das ist echt schwachsinn ich kenne Leute die Drücken Maximal 100kg auf der Bank haben aber trotzdem mehr Ahnung als 99% der Leute die behaupten welche zu haben.

by the way kreuzheben max 240kg bei 80kg Körpergewicht

theos
20-03-2016, 13:26
Wer bietet mehr? :rolleyes: Vielleicht sollten wir noch eine Mindestqualifikation einführen für K3Ker, die sich an Kampfsportdiskussionen beteiligen wollen... :p

Period.

Dir ist bewusst, dass das eine ironische Anspielung auf den obigen Post war? Mit der gleichen grottigen Rechtschreibung?

by the way kreuzheben max 240kg bei 80kg Körpergewicht

Bist wohl Deutscher Meister im KDK?

Balthus
20-03-2016, 13:27
Aber was machst Du, wenn Du von Usain Bolt angegriffen wirst? :-§

Period.

Nüx, weil ich ihn Freundlich um nen Autogramm bitte (btw. die Zeiten packe ich selbst nicht mehr ^^)

period
20-03-2016, 13:28
Dir ist bewusst, dass das eine ironische Anspielung auf den obigen Post war? Mit der gleichen grottigen Rechtschreibung?

Dir ist bewusst, dass ich nur versucht habe, die Ironie weiterzuführen und umzudrehen ;) Ich hab heute meinen albernen Tag, sorry... ist das Einzige, was halbwegs hilft, wenn man am sonntag arbeiten soll :D

Period.

theos
20-03-2016, 13:28
[QUOTE=theos;3481775]Dir ist bewusst, dass das eine ironische Anspielung auf den obigen Post war? Mit der gleichen grottigen Rechtschreibung?
QUOTE]

Dir ist wohl bewusst, dass ich nur versucht habe, die Ironie weiterzuführen ;)

Period.

Hatte erst 1 Kaffee,sorry :(

Drachoner
20-03-2016, 13:43
Vielleicht könnte man mal zum Thema zurück kehren, denn die 'Ahnung' bestimmt sich nicht nach dem was man maximal drückt.

Fips
20-03-2016, 14:41
Vielleicht könnte man mal zum Thema zurück kehren, denn die 'Ahnung' bestimmt sich nicht nach dem was man maximal drückt.
Warum hampelt denn jemand, der ja ach so viel Ahnung hat, in Grundübungen noch mit Gewichten unterhalb von 1x bw rum? Weil er keine Lust hat stark zu werden? Wenn er ach so viel Ahnung hat, weiß er doch wie es geht. Und wenn er es dann offensichtlich nichtmal auf die Reihe bekommt selbst vernünftige Kraftwerte zu haben: wie kommt er darauf, dass er anderen wertvolle Tipps geben kann, damit diese ihr Ziel erreichen?

Gast
20-03-2016, 14:41
Meine BPEL in mm ist mehr als das 1,3-fache meines IQ...werden meine Fragen jetzt ernst genommen?

Hank92
20-03-2016, 14:43
Nach diesen Kriterien dürften Kraftsportler die werde Bankdrücken noch Kreuzheben machen, ja gar nicht mit reden.

Fips
20-03-2016, 14:52
Meine BPEL in mm ist mehr als das 1,3-fache meines IQ...werden meine Fragen jetzt ernst genommen?
Nur, wenn Du über die Lasso- Guard sprichst. [emoji14]

theos
20-03-2016, 15:04
Nach diesen Kriterien dürften Kraftsportler die werde Bankdrücken noch Kreuzheben machen, ja gar nicht mit reden.

Deswegen macht ja jeder Kraftsportler Bankdrücken und Kreuzheben...

Natürlich kann jemand, der weder Bankdrücken noch Kreuzheben macht nicht bei einer Diskussion über Bankdrücken und Kreuzheben mitreden.
Du gehst ja auch nicht als Bankkaufmann auf die Baustelle und erklärst dem Maurer seinen Job.

Hank92
20-03-2016, 15:09
Und in einer Diskussion über das Trinken von Ofenreiniger darf man nur mitreden, wenn man selbst schon welchen getrunken hat? ;)

theos
20-03-2016, 15:14
Und in einer Diskussion über das Trinken von Ofenreiniger darf man nur mitreden, wenn man selbst schon welchen getrunken hat? ;)

Tolles Argument. :rolleyes:

Du nennst Convict Conditioning als Fachlektüre zum Thema Kraftsport und bist offensichtlich Anfänger, trotzdem redest du hier mit als wärst du ein Profi.

Hank92
20-03-2016, 15:36
Das Buch ist eines der beliebtesten Bücher im Krafttraining momentan. So schlecht kann es also auch nicht sein.

Gast
20-03-2016, 15:44
Das Buch ist eines der beliebtesten Bücher im Krafttraining momentan. So schlecht kann es also auch nicht sein.

Fachliteratur ist meistens etwas teurer, gerade weil die nicht so "beliebt" ist

Hank92
20-03-2016, 15:46
Also ist es sogar noch ein Schnäppchen.

period
20-03-2016, 18:11
Na ja, ich würde das so nicht messen wollen ;) Bench Press - The Science von Josh Bryant - der seinerzeit der jüngste 600 lbs-Drücker in der Raw-Klasse war und diverse Leute mit ähnlichen Leistungen gecoacht hat, also definitiv Ahnung hat, nach welchen Kriterien man das auch messen will - kostet als Paperback sowas wie 15€ und als E-Book etwa 9€ :)

Ansonsten, was möchtet ihr noch on-topic diskutieren? Ich für meinen Teil lasse Bankdrücken durchaus als Indikator-Übung für die Kraftleistung zu; Grund dafür ist die Bodenabwehrhaltung im Ringen, für die eine starke Streckmuskulatur erforderlich ist. daher fordert die neuere Literatur sogar noch höhere Kraftstandards im Bankdrücken als die seinerzeit von mir publizierten Standards; jetzt sinds z.B. 140 kg für die 84 kg-Klasse. Sicher, man kann die entsprechende Muskulatur auch anderweitig trainieren und wird um das spezifische Abwehrtraining so oder so nicht herumkommen. Aber Bankdrücken ist m.E. einfacher zu trainieren als Liegestütze mit Zusatzgewicht, und einfacher zu bewerten als z.B. einarmige Liegestütze.

Period.

CaptainObvious
20-03-2016, 18:54
Warum hampelt denn jemand, der ja ach so viel Ahnung hat, in Grundübungen noch mit Gewichten unterhalb von 1x bw rum? Weil er keine Lust hat stark zu werden? Wenn er ach so viel Ahnung hat, weiß er doch wie es geht. Und wenn er es dann offensichtlich nichtmal auf die Reihe bekommt selbst vernünftige Kraftwerte zu haben: wie kommt er darauf, dass er anderen wertvolle Tipps geben kann, damit diese ihr Ziel erreichen?

aus verschiedensten Gründen: Von Keine Lust selbst zu trainieren aber lehren wollen bis zu verletzungsbedingt..
Wie bei anderen Sportarten auch sind die besten Trainer nicht unbedingt die besten Athleten gewesen. Denn beides erfordert grundverschiedene Fähigkeiten.

Mic2908
20-03-2016, 19:18
Nungut, ich hatte ehrlich gesagt schon damit gerechnet, dass einige sich an den Formulierungen stören werden. Ich werde es also ein zweites Mal probieren und mich dabei wesentlich konkreter ausdrücken als mir dies am Handy möglich war.

Die von mir gewählten Kraftwerte 1.3x und 1.6x waren Richtlinien und keine Grenzen ab denen man zum Kreis der Erlauchten gehört. Leider wurde das bewusst missinterpretiert. Fakt ist erst ab einer bestimmten Kraftleistung/Gewicht rede ich von "stark". Dies ist keine Bloßstellung oder Herabstufung von Personen die weniger schaffen, aber diese sind schlichtweg nicht kräftig im Sinne von Kraftsport. Eventuell macht ihr Bodybuilding, dann können wir über den Sinn von Bankdrücken als Übung in der Tat reden. Da wir hier aber von Kraftwerten reden und um nichts anderes geht es hier muss eine vernünftige Referenz gewählt werden um einen Vergleich anzustreben.
Von dieser Position ausgehend möchte ich nun gerne darlegen warum die Meinung von den meisten Personen sinnfrei ist. (Ich sage damit NICHT das ich weiß wie es geht ich sage nur die meisten Personen haben keine Ahnung. Das ist ein gewaltiger Unterschied den man mit einer gewissen kognitiven Eignung auch als solchen erkennen kann.)

Wenn es um Technikreferenzen im Boxen geht, dann fragt ihr auch nicht den Hobbyboxer von neben an sondern eher jemanden der bereits unter Beweis gestellt hat, dass seine Dinge funktionieren. Sei es als Trainer oder aber als Trainierender. Und hier liegt die Gemeinsamkeit, keiner von euch hat wenn er diese Kraftwerte nicht (natural) erreicht hat gezeigt das ihr es könnt. Von daher könnt ihr keine Aussage dazu treffen ob es funktioniert oder nicht. Damit sage ich nicht das eure Aussagen per se falsch sind, sondern lediglich, dass ihr einfach zu schwach seit um eure Trainingseffektivität auf einem höheren Level zu überprüfen.

Meine abschließende Anregung an einige von euch ist:

Wenn jemand der
a.) 20 Jahre Trainingserfahrung hat
b.) Das ganze sowohl studiert als auch mehrere Trainerscheine hat
c.) ganz passable Kraftwerte vorzuweisen hat

sich nicht traut eine simple Aussage zu treffen, woher kommt euer Selbstbewusstsein eure Lösung als die einzige Wahrheit zu sehen? Was ist mit den anderen Faktoren?(Trainingsziel,Vorverletzungen, Trainingspensum, Regeneration, Trainingsplan, Arbeit, Stress, usw......) Wer hier einfach "Ja" oder "Nein" sagt ist entweder Hellseher, ggf. Naiv oder aber ein Aufschneider.

Nachtrag:
Das Thema an sich ist sehr spannenden und aus meiner Sicht auch nicht sinnfrei, nur muss es im Kontext der anderen Faktoren besprochen werden und dies kann eigentlich nur an jeweiligen Fallbeispielen geschehen. Eine Verallgemeinerung ist nicht seriös.

gast
20-03-2016, 19:46
....

Ja, und am besten jedem unter IQ 120 politische Diskussionen verbieten, wer keine Gault Millau Haube hat darf nicht übers Essen schimpfen und ohne Meteorologiestudium darf man nicht bestimmen obs regnet oder nicht... :D

Gast
20-03-2016, 20:01
Meine abschließende Anregung an einige von euch ist:

Wenn jemand der

sich nicht traut eine simple Aussage zu treffen, woher kommt euer Selbstbewusstsein eure Lösung als die einzige Wahrheit zu sehen? Was ist mit den anderen Faktoren?(Trainingsziel,Vorverletzungen, Trainingspensum, Regeneration, Trainingsplan, Arbeit, Stress, usw......)

Ja :D

theos
20-03-2016, 20:19
Wenn jemand der

sich nicht traut eine simple Aussage zu treffen, woher kommt euer Selbstbewusstsein eure Lösung als die einzige Wahrheit zu sehen? Was ist mit den anderen Faktoren?(Trainingsziel,Vorverletzungen, Trainingspensum, Regeneration, Trainingsplan, Arbeit, Stress, usw......) Wer hier einfach "Ja" oder "Nein" sagt ist entweder Hellseher, ggf. Naiv oder aber ein Aufschneider.

.

Dein Beitrag ist sinnfrei. Du schreibst die ganze Zeit " Ihr", wen meinst du denn konkret? Hier in dem Thread wurden zahlreiche verschiedene Meinungen vertreten, unter verschiedenen Aspekten und mit variierenden Begründungen.

Und wer ist die Person mit den 20 Jahren Trainingserfahrung, der sich nicht traut, eine konkrete Aussage zu treffen? Du ?

Anstatt dann eine konkrete Aussage zu treffen schreibst du hier einen nichtssagenden Text zusammen, 90% deines Geschreibsels sind leere Floskeln.

Mic2908
20-03-2016, 22:02
Meine Aussage ist das es zu so einem komplexen Thema keine einfach Aussage gibt. Wenn ich meine Meinung dazu aufschreibe müsste ich für eine Kurzfassung mindestens 10 Seiten rechnen. Und damit wäre ich noch an der Oberfläche. Aber für euch nochmal meine Grundaussage in Kürze:

Wer nicht mindestens ein gewisses Trainingslevel erreicht hat, ist nicht in der Lage den Wert eine Übung zu beurteilen und Menschen die dieses Level erreicht haben beurteilen den Wert nicht mit ja/nein sondern im Kontext eines Übungszieles unter Einbindung anderer Faktoren.

@chris82 du darfst über jedes Thema soviel diskutieren wie du möchtest solange u nicht so tust als hättest du Ahnung davon. Genau das war meine Aussage also verdreh sie nicht.

theos
20-03-2016, 22:05
Meine Aussage ist das es zu so einem komplexen Thema keine einfach Aussage gibt. Wenn ich meine Meinung dazu aufschreibe müsste ich für eine Kurzfassung mindestens 10 Seiten rechnen. Und damit wäre ich noch an der Oberfläche. Aber für euch nochmal meine Grundaussage in Kürze:

Wer nicht mindestens ein gewisses Trainingslevel erreicht hat, ist nicht in der Lage den Wert eine Übung zu beurteilen und Menschen die dieses Level erreicht haben beurteilen den Wert nicht mit ja/nein sondern im Kontext eines Übungszieles unter Einbindung anderer Faktoren.

@chris82 du darfst über jedes Thema soviel diskutieren wie du möchtest solange u nicht so tust als hättest du Ahnung davon. Genau das war meine Aussage also verdreh sie nicht.

Also, ich würde behaupten, dass ich genug Erfahrung habe und trotzdem kann ich die Frage sofort beantworten, ohne über 10 Seiten schwafeln zu müssen. Du hast wohl was wichtiges verpasst in den 20 Jahren Training. Klingt stark nach Wichtigtuerei, ohne dir zu Nahe treten zu wollen.

Mic2908
20-03-2016, 22:25
Ich sehe keinen Sinn an dieser Stelle weiter zu diskutieren.

Schnueffler
20-03-2016, 22:33

Das erklärt aber vieles!

theos
21-03-2016, 00:17

Du hast doch noch nicht einmal begonnen zu diskutieren. :(

Du sprichst von einem themenbezogenen Studium, langjähriger Erfahrung und mehreren Trainerscheinen und legst Rahmenbedigungen fest, um an der Diskussion teilnehmen zu dürfen. Und dann hast du einen nichtssagenden Mehrzeiler ohne jeglichen Inhalt geschrieben, der keine fachliche Meinung preisgibt.
Du hast bis jetzt keinerlei Fachwissen zum Thema gezeigt, trotz deiner angeblichen Referenzen und einer weiteren Diskussion weichst du aus.

Zu sagen, dass das Thema lang und komplex ist, und deshalb nichts dazu schreiben, kann man doch zu jedem Thema, ohne irgendeine Ahnung darüber zu haben.
"Hey, was ist deine Meinung über xyz?"
"Ich bin ein Experte auf dem Gebiet xyz,aber dir xyz darzulegen wäre jetzt viel zu schwierig."

Das erklärt aber vieles!
+1

Gast
21-03-2016, 07:51

Du hast hier nicht wirklich über den Gegenstand diskutiert, sondern lediglich gesagt, dass Du Dich außer Stande siehst, hier etwas beizutragen.
Dann hast Du noch anderen gesagt, die sollen, unter bestimmten Umständen, hier auch keine Tipps geben und die Frage gestellt:

woher kommt euer Selbstbewusstsein eure Lösung als die einzige Wahrheit zu sehen? .

Ich habe nicht mitbekommen, dass die Leute hier (außer Fips vielleicht:p) ihre Lösung als einzige Wahrheit sehen oder darstellen.
Die meisten haben die Wendungen "für mich" oder "meiner Meinung nach" oder "halte ich" benutzt.
Hier wurde nach Meinungen gefragt und Meinungen genannt.
Du hast die Denkmodelle hinter diesen Meinungen nicht sachlich angegriffen, sondern mit einem argumentum ad hominem. ´
Für einen KDK ist Bankdrücken natürlich eine wichtige Übung.
Die Frage wurde allerdings allgemeiner gestellt.
Hier wurde IMO auch nicht gefragt, wie man im KDK-Bankdrücken möglichst stark wird ("Tipps"), sondern welche Wertigkeit das BD als Kraftaufbauübung, bzw. die BD-Leistung als Indikator für "Kraft" hat.
Da haben nun nach meinem Eindruck die meisten Leute aus ihrer persönlichen Sicht heraus geantwortet.
Kannix ist z.B. ein Vertreter der schlagenden Künste, er sieht Bankdrücken als Mittel um Stoßkraft zu entwickeln.
Period ist Ringer, der hat angerissen, wo man von der Bankdrückbewegung im Ringen profitiert und welche Vorteile die gegenüber anderen Übungen, die die gleiche Muskulatur trainieren hat.
Damit wurde schon Übungsziel berücksichtigt.
Kannix sprach noch Schonung des unteren Rückens an, als Grund für die Wahl seiner BD-Variante, damit wurden auch schon persönliche Umstände berücksichtigt.
Es ist nach meinem Eindruck hier gar nicht allgemeingültig und alleinseligmachende Wahrheitsverkündung, wie Du es hier darstellst.

Thuriel
21-03-2016, 08:36

+1

Kann der Diskussion deswegen auch nicht so ganz folgen. Für mich sind Military Press und Bankdrücken gleichermaßen wichtig. Ich würde weder die eine noch die andere Übung aus meinem Trainingsplan entfernen wollen.

Mic2908
21-03-2016, 10:36
Ich denke ich habe an dieser Stelle wirklich zu stark verallgemeinert. Damit lag ich falsch.

Drachoner
21-03-2016, 11:50
weil man mit geringem Gewicht und langsamen Ablauf, Halteübungen speziell (und nur) den Zielmuskel erreichen kann

und weil man im Bereich Schnellkraft, Kraftausdauer (als Kick-Box-Sportler) gar nicht so große Gewichte benötigt

und weil Krafttraining im Gesamttraining nachgeordet sein kann
Also Kondition (Laufen) im Fordergrund steht, neben Kickboxen und zu einem gesunden Sport dann auch die Kräftigung gehört

und so kann man Ahnung haben und die Gewichte sind immer noch unter dem Körpergewicht

beim letzten mal Bankdrücken habe ich pro Seite (20KG-Stange) 5 KG Gewicht aufgelegt (also 30 KG gedrückt) Und der Muskel spannt immer noch.

Ich denke, dass die die anderen die Ahnung absprechen wenn sie nicht so und so Kilo drücken die Kompetenz ab . Das weißt eher auf Flachpfeifen (menschlich) mit ****** (ups jetzt hätte ich fast 'kleiner Penis' gesagt) Selbstbewußtsein hin
Und selbst wenn derjenige so viele Kilo drückt, dann lade ich den mal zu einem Zirkel ein... Mal gucken ob Luft oder Power drinnen ist
(nebenbei: war eben Laufen; auch zu einem schönen Auslauf lade ich ein!)

Magni
21-03-2016, 12:07
weil man mit geringem Gewicht und langsamen Ablauf, Halteübungen speziell (und nur) den Zielmuskel erreichen kann ....

Ich muss zugeben, ich habe noch nie soviel Unsinn in einem Beitrag gelesen. (Und das heißt hier schon was)

Es ist längst bekannt, dass Trainingszirkel und lange Ausdauerläufe erwiesenermaßen kaum bis gar keinen positiven Einfluss auf deine Performance im Ring haben, intelligentes, schweres Krafttraining und kurze Ausdauerintervalleinheiten higegen schon.

Ich rate dir, dich mit der Materie mal außeinanderzusetzen. Hier ein sehr guter Artikel zu dem Thema. Von einem der Ahnung hat.

11 Mythen des Kämpfertrainings (http://www.team-andro.com/11-mythen-des-kaempfertrainings.html)

Kannix
21-03-2016, 12:46
viel dummes Zeug

Man muss nicht unbedingt Rekorde aufstellen um beim Bankdrücken mitreden zu können. Mitreden kann ja schließlich jeder, selbst wenn er so gut wie keine Praxis hat;)
Nur ist das wie im Studio auch, da labern gerne die halben Hemden von "richtigem" Krafttraining, während die anderen ordentliche Gewichte stemmen.
Wir reden hier von Bankdrücken als Krafttraining. Und wer da nicht mal sein eigenes Körpergewicht hinkriegt, sollte einfach nicht so auf den Putz hauen.
Aber wir wissen ja, argumentieren im Internet ist....

Gast
21-03-2016, 12:47
manchmal ist die drückleistung aber auch relativ gering, weil genetisch nicht mehr drin ist, trotz relativ hartem training. nicht jeder hat ein großes kraftpotenzial.

Kannix
21-03-2016, 12:56
Ja, aber wenn man zwei Arme hat, dann liegt es wohl am Training wenn man nicht sein eigenes KG gedrückt bekommt(Ok, man könnte noch stark Übergewichtig sein, das schließe ich jetzt mal aus).
Na klar, gibt ja welche die das gar nicht wollen weil es nix bringt:rolleyes:

Passion-Kickboxing
21-03-2016, 13:04
manchmal ist die drückleistung aber auch relativ gering, weil genetisch nicht mehr drin ist, trotz relativ hartem training. nicht jeder hat ein großes kraftpotenzial.

Es spielt doch sicher auch die Hebelwirkung der Arme eine Rolle. Kompaktere Menschen bekommen eher viel gedrückt als dünne Leute mit langen Extremitäten.

theos
21-03-2016, 13:17

Aber mehr als 30kg schon. :o

Gast
21-03-2016, 13:26

da haste recht:D

@clk black. deswegen hat der ideale kdk relativ kurze arme, breite schultern und eine gedrungene figur.

theos
21-03-2016, 14:23
da haste recht:D

@clk black. deswegen hat der ideale kdk relativ kurze arme, breite schultern und eine gedrungene figur.

http://1.bp.blogspot.com/_M1eq9L7AFEQ/S8HaxxESk8I/AAAAAAAAAD4/pxsi3ai2Hd8/s1600/Konstantin-Konstantinovs.jpg

Ups. :(

Drachoner
21-03-2016, 15:38
... Wenn mann die 30 KG in einen Zirkel einbaut, dann könnten die schon reichen...

Hau.drauf.wie.nix
21-03-2016, 15:45
Welche Bewegungen, die im Alltag oder im Kampf vorkommen, werden denn durch Bankdrücken mit perfekter Technik trainiert?

bouncer
21-03-2016, 15:45
Es spielt doch sicher auch die Hebelwirkung der Arme eine Rolle. Kompaktere Menschen bekommen eher viel gedrückt als dünne Leute mit langen Extremitäten.

Das stimmt schon, aber das eigene Körpergewicht sollte trotzdem drin sein. Habe selbst recht lange Arme, finde die beim Klimmzug zB aber um einiges hinderlicher :)

Kannix
21-03-2016, 16:05
... Wenn mann die 30 KG in einen Zirkel einbaut, dann könnten die schon reichen...

Mit einer Wiederholung? Was soll das Trainingsziel sein?

Welche Bewegungen, die im Alltag oder im Kampf vorkommen, werden denn durch Bankdrücken mit perfekter Technik trainiert?
Da wirst Du wohl selbst mal Dein Hirn anstrengen müssen. Denn anhand der Fragestellung erkenn ich dass Du egal welche Antwort gar keine hören willst.
Kannst Dich ja mit den Experten hier totargumentieren

Hau.drauf.wie.nix
21-03-2016, 16:14
Da wirst Du wohl selbst mal Dein Hirn anstrengen müssen. Denn anhand der Fragestellung erkenn ich dass Du egal welche Antwort gar keine hören willst.
Kannst Dich ja mit den Experten hier totargumentieren

Dann steht dein Name auch für "Erkenntnisgewinn durch Fragestellung"? Ich will eine Antwort hören, bin durchaus gespannt. Und da du dich bzgl. dem Hirn aus dem Fenster lehnst, hast du doch sicher eine Antwort parat. Oder selbst vergessen, mal nachzudenken? ;)
Wer will denn hier totargumentieren? :ups:
Bei so vielen Experten, wie hier vertreten sind, gibt es doch sicher jemand, der antworten kann! Gibt ja sogar Experten für Fragestellung, auch wenn die Failrate ziemlich hoch zu sein scheint :D

Drachoner
21-03-2016, 16:23
@KannNix, wieso eine Wiederholung?

period
21-03-2016, 16:25
Es ist längst bekannt, dass Trainingszirkel und lange Ausdauerläufe erwiesenermaßen kaum bis gar keinen positiven Einfluss auf deine Performance im Ring haben, intelligentes, schweres Krafttraining und kurze Ausdauerintervalleinheiten higegen schon.

Na ja, DIE Daten liegen uns eben leider nicht so vor, wie wir das gern hätten; die in diese Richtung vertretenen Ansichten werden inzwischen schon wieder revidiert. Einer der Vorreiter bei den Amis ist da Joel Jamieson, und seine Interpretation der gleichen Studien gibts etwa hier: Roadwork 2.0: The Comeback - 8 Weeks Out (http://www.8weeksout.com/2012/02/23/roadwork-2-0-the-comeback/) Kurz gesagt ist er der Ansicht, dass LSD (long, slow distance) gar nicht soooo schlecht ist, und er weitet das Konzept auf andere Übungen aus. Ditto Andrew Read, der kürzlich für seine BJJ-Leute eine ähnliche Empfehlung abgegeben hat mit der Begründung, dass man sich von SLD wesentlich schneller erholt als von Intervallen und nicht so schnell ausbrennt, sprich, man kann die Trainingsphase länger produktiv beibehalten. Und auch Ross Enamait ist wieder von seiner nur-Intervall-Haltung abgekommen... Die Entwicklung läuft wieder mal dialektisch.

Mal ganz abgesehen davon, dass praktisch alle großen Nationen auf der Kampfsport-Bühne - Russland, Japan, Korea...(ich kenne halt in erster Linie die Programme der olympischen Grappling-Disziplinen) - ungeachtet von Studien und Co weiter an ihren Programmen mit viel Ausdauer und Zirkeln festgehalten haben und damit beileibe nicht schlechter gefahren sind als der Rest der Welt.

Beste Grüße
Period.

period
21-03-2016, 16:31
Das stimmt schon, aber das eigene Körpergewicht sollte trotzdem drin sein. Habe selbst recht lange Arme, finde die beim Klimmzug zB aber um einiges hinderlicher :)

Kommt denk ich immer drauf an, was man so meistens trainiert ;) Ich hab z.B. bei 1,85 m eine Spannweite von fast 2m, mehr als diverse Leute, die 10-15 cm größer sind als ich... Beim Kreuzheben find ich meine Figur ein Geschenk der Natur, beim Bankdrücken hats mich nie wirklich gestört und beim Klimmziehen ebenso wenig, bei allen Hangelübungen wars ein Vorteil (Affen haben auch lange Arme ;)).

Benachteiligt fühle ich mich eher bei Kniebeugen mit schwerem Zusatzgewicht (weil ebenso lange Beine wie Arme...), aber auch da kann man ja zum Glück etwas spielen und z.B. Zercher Kniebeugen machen, so lange man nicht K3Ker ist ;)

Man muss aber dazusagen, dass ich Klimmzüge und Liegestützvarianten das ganze Jahr über mache, aber meist nur 2-4 Monate jährlich mit Gewichten trainiere. In Folge dessen muss ich mir meine Kniebeugenform immer wieder neu erarbeiten, was besonders im Vergleich mit dem Kreuzheben in Arbeit ausartet ;)

Beste Grüße
Period.

Gast
21-03-2016, 16:35
Ich rate dir, dich mit der Materie mal außeinanderzusetzen. Hier ein sehr guter Artikel zu dem Thema. Von einem der Ahnung hat.

11 Mythen des Kämpfertrainings (http://www.team-andro.com/11-mythen-des-kaempfertrainings.html)

Ob das mit dem Zirkeln stimmt oder nicht kann ich nicht sagen, leider schreibt der Autor Abseits davon schon einigen Blödsinn rein, dass sich der Verdacht aufdrängt, dass hier wieder mal nur eine Meinung ohne Fakten wiedergeben wird.

Und zum Zirkel hat period ja schon was gesagt.

Magni
21-03-2016, 16:46
Mal ganz abgesehen davon, dass praktisch alle großen Nationen auf der Kampfsport-Bühne - Russland, Japan, Korea... ungeachtet von Studien und Co weiter an ihren Programmen mit viel Ausdauer und Zirkeln festgehalten haben und damit beileibe nicht schlechter gefahren sind als der Rest der Welt.

Nicht, dass ich dir Wiedersprechen würde, allerdings denke ich, dass diese Athleten neben dem ganzen Zirkeltraining auch Krafttraining mit schweren Gewichten betreiben, oder?

Ich habe tatsächlich mal gelesen, dass selbst bei anaeroben Ausdauerbelastungen das aerobe System immer noch rund 50% der Energie bereitstellt. Weißt du was genaueres darüber, period?
Demnach würde ein ordentliches Grunlagenausdauertraining durchaus Sinn machen, auch wenn ich der Meinung bin, dass mit dem Ausdauertraining in den Kampfsporteinheiten und dem Sparring dieser Bereich schon ausreichend abgedeckt wird.

Zirkeltraining halte ich jedoch für absolute Zeitverschwendung, zumindest für mein Training. Dies könnte allerdings auch mit meinen Vorlieben und meinem schnellen Stoffwechsel zusammenhängen.

Grüße,
Magni

theos
21-03-2016, 17:05
@KannNix, wieso eine Wiederholung?

Sehr toll.

Ich denke, dass die die anderen die Ahnung absprechen wenn sie nicht so und so Kilo drücken die Kompetenz ab . Das weißt eher auf Flachpfeifen (menschlich) mit ****** (ups jetzt hätte ich fast 'kleiner Penis' gesagt) Selbstbewußtsein hin
Und selbst wenn derjenige so viele Kilo drückt, dann lade ich den mal zu einem Zirkel ein... Mal gucken ob Luft oder Power drinnen ist
(nebenbei: war eben Laufen; auch zu einem schönen Auslauf lade ich ein!)

Andere User beleidigen, herablassende Seitenhiebe. Du scheinst ja echt Probleme zu haben...

Hank92
21-03-2016, 20:39
Wir machen öfters Zirkeltraining und ich bin dadurch schon viel fitter geworden. Man kann also nicht sagen, dass es nichts bringt.

Kannix
21-03-2016, 23:41
Vielleicht ist er doch Pharao?

Schnueffler
21-03-2016, 23:50
Vielleicht ist er doch Pharao?

:rotfltota:rotfltota:rotfltota

Passion-Kickboxing
22-03-2016, 07:02
@magni Durch eine gute aerobe Ausdauer regeneriert man auf jeden Fall schneller nach hohen Belastungen. Gerade wenn man in Rundenpausen oder zwischen den Kämpfen schnell runter kommen muss lohnt es sich die Langzeitausdauer mit zu trainieren.

period
22-03-2016, 09:41
Nicht, dass ich dir Wiedersprechen würde, allerdings denke ich, dass diese Athleten neben dem ganzen Zirkeltraining auch Krafttraining mit schweren Gewichten betreiben, oder?

Ich habe tatsächlich mal gelesen, dass selbst bei anaeroben Ausdauerbelastungen das aerobe System immer noch rund 50% der Energie bereitstellt. Weißt du was genaueres darüber, period?
Demnach würde ein ordentliches Grunlagenausdauertraining durchaus Sinn machen, auch wenn ich der Meinung bin, dass mit dem Ausdauertraining in den Kampfsporteinheiten und dem Sparring dieser Bereich schon ausreichend abgedeckt wird.

Zirkeltraining halte ich jedoch für absolute Zeitverschwendung, zumindest für mein Training. Dies könnte allerdings auch mit meinen Vorlieben und meinem schnellen Stoffwechsel zusammenhängen.

Grüße,
Magni

Die einzigen Zahlen, die ich dafür parat habe, habe ich letztes Jahr in meinem ersten Beitrag hier gepostet: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-kraftausdauer-173205/ z.B. scheint die Energiebereitstellung in einem 1500m-Rennen, das keine 4 Minuten dauert, schon 50:50 aerob:anaerob abzulaufen, mehr aerob bei allem, was länger dauert. Das wäre m.E. an sich schon ein ordentliches Argument dafür, auch aerob zu trainieren.

Es macht auch einen Unterschied, wie man auf der Matte trainiert: bei einem ehemaligen Trainer wurde viel gesparrt und anaerobes Zusatztraining empfohlen, bei meinem aktuellen Trainer - einem Dagestaner - ist das Training auf der Matte viel lockerer und technischer, und er empfiehlt vor allem Ausdauertraining und BWEs. Sprich, man trainiert m.E. auch dafür, dem Mattentraining besser gewachsen zu sein: je weniger mich das Techniktraining außer Atem bringt, desto konzentrierter bin ich und desto länger halte ich durch; und desto besser werden meine Techniken am Ende.

Der Ansatz, den ich im Moment dazu habe ist, immer auf eine gute aerobe Basis zu achten und 6-8 Wochen vor der Wettkampfsaison zusätzlich die Sprints und Zirkel (weiter) hochzufahren. Ich für meinen Teil versuche, auch davon das Jahr über ein bisschen was beizubehalten, um leistungsmäßig nicht allzu sehr abzusacken.

Übrigens war das Training mit schweren Gewichten bei uns auf der Matte gestern Thema, da einige unserer Jungs im Moment lieber ins Studio gehn als auf die Matte. Der Trainer hat wieder gesagt, was er von schweren Gewichten hält (nämlich nix; die Dagestaner trainieren mehrheitlich tatsächlich nicht mit Hanteln, und das sind diese Jungs: https://www.youtube.com/watch?v=dZI8iAa4tu4), und als Beispiel ist die Sprache auf den einzigen dagestanischen Spitzenringer gekommen, der mit schweren Gewichten trainiert (Abdussalam Gadisov, Weltmeister 2014, 140 kg Bank, 210 kg Kreuzheben, 190 kg Beuge in der 97 kg-Klasse Abdusalam Gadisov: "To me suggested to pass to MMA, but while my purpose ? the Olympic Games" - Wrestling portal "Samson" (http://wrestling.com.ua/en/news/article/pankration/13_09_10_abdusalam_gadisov_mne_predlagali_pereyti_ v_mma_no_poka_moya_tsel__olimpiada/)). Und mein Trainer ist tatsächlich der Ansicht, dass der gute Gadisov schwerfällig ist und zu schnell müde wird :D Ich für meinen Teil würde sagen, Gadisov hat sein Gewicht und seinen Stil gefunden (außerdem scheint er mit 84 kg stark anfällig gegen Cuts gewesen zu sein), aber die Dagestaner scheinen ihm nicht verziehen zu haben, dass ihm 2012 in London das Gas ausgegangen ist ;) Mal schaun wies nach den diesjährigen Olympiaden aussieht.

Beste Grüße
Period.

angHell
22-03-2016, 09:51
Noch nen interessanter Punkt zum schweren Training ist natürlich, imo gerade für schlagende Sportarten interessant, dass man durch die höhere Maxkraft halt auch schon mit 40% ganz gut reinhaut, während der andere ggf. bei 80% läuft, und man so einfach länger durchhält.

Auch dass O2max durch schweres Training verbessert wird, ist sicher interessant. Ringen ist da denke ich schon ne recht spezielle Anforderung, ich merke auf jeden Fall, wie meine Kraftausdauer nachlässt, aber ich muss als Hobbysportler halt auch immer Abstriche machen... Merke aber tatsächlich auch, dass ich halt mir geringen Aufwand immer noch ne Menge Leute rumschuppsen kann, wo ich mich vorher weit mehr anstrengen musste.

Passion-Kickboxing
22-03-2016, 13:13
Noch nen interessanter Punkt zum schweren Training ist natürlich, imo gerade für schlagende Sportarten interessant, dass man durch die höhere Maxkraft halt auch schon mit 40% ganz gut reinhaut, während der andere ggf. bei 80% läuft, und man so einfach länger durchhält.

Zu viel schweres Training wirkt sich im boxerischen Bereich eher negativ auf beispielsweiße die Schlagfrequenz aus.
Auch müssen die Muskeln, gerade im Schulter/Brust/Nacken Bereich auf Ausdauer trainiert sein und nicht nur auf "schwere aber kurze Belastung". Sonst wirds neben der negativen Schlagfrequenz auch anstrengend die Arme hoch zu halten...

Kannix
22-03-2016, 13:28
Zu viel schweres Training wirkt sich im boxerischen Bereich eher negativ auf beispielsweiße die Schlagfrequenz aus.

Warum?

Indariel
22-03-2016, 13:39
Auch müssen die Muskeln, gerade im Schulter/Brust/Nacken Bereich auf Ausdauer trainiert sein und nicht nur auf "schwere aber kurze Belastung". Sonst wirds neben der negativen Schlagfrequenz auch anstrengend die Arme hoch zu halten...

Finde die Aussage diskussionswürdig.

Erstmal frage ich mich überhaupt, was ist zuviel schweres Training?
Einmal die Woche? Zweimal die Woche? Dreimal die Woche? Jeden zweiten Tag? Oder sollen wir das lieber an der Länge der Einheiten oder am bewegten Gewicht fest machen?

Warum sollte mein Körper es, nur weil ich regelmäßig schwere Grundübungen mache, nicht mehr schaffen die Arme oben zu halten oder meine Schlagfrequenz abfallen? Zum einen trainiere ich den Körper ja als Funktionseinheit und zum anderen trainiere ich das ja immer noch im Sparring, am Sandsack oder an der Pratze etc. und das auch mehrmals die Woche. Weiterhin korellieren die verschiedenen Kraftarten auch untereinander wenn ich nicht komplett daneben liege.

Ich glaube zwar, dass sich jede Form vom zu viel anderweitigen Training, in irgendeiner Form, "negativ" auf die Leistung im Kampfsport auswirken kann. Aber erst wenn es hierbei auf Kosten der anderen Sportart geht.
Dh. wenn ich statt 3 mal Boxen und 1 mal Krafttraining anfange nur noch 1 mal zu Boxen und 3 mal ins Krafttraining zu gehen wird mein Boxen natürlich darunter leiden. 3 mal Boxen und 3 mal Krafttraining ist dann aber schon wieder eine ganz andere Geschichte.

Persönliche denke ich, dass für gutes Boxen immer auch das Boxen (In Form von Technik, Conditioning und Sparring) der Primus sein sollte. Darauf sollte der Fokus liegen. Jedoch macht es immer Sinn, wenn noch Zeit und Muse da ist sein Training zu substituieren. Egal ob mit freien Gewichten, langen Läufen, Sprints oder BWEs. Am Ende geht es ja darum ein besserer Kämpfer zu werden und eventuell noch Spaß an der Sache zu haben und nicht zwanghaft darum mit welchem Werkzeug ich da nun hingekommen bin.

Abschließend denke ich sollte nur nicht vergessen werden, dass es den Punktrichtern vollkommen egal ist ob du nun dein Körpergewicht 1.5 mal auf der Bank drücken kannst oder ob du 100 Liegestütze schaffst. Wenn du merkst es verbessert deine Leistung im Ring, dann ist es gut. Wenn du merkst es bringt dir nicht die Ergebnisse die du willst, dann investiere deine Zeit und Energie in etwas anderes.

Passion-Kickboxing
22-03-2016, 14:11
Warum?

Schwere und kurze Belastung ist halt etwas ganz anderes als ausdauernde und schnelle Belastung, was beim Boxen eben hauptsächlich benötigt wird. Wenn das eben zu viel trainiert wird, kollidiert es.

Klar kann man auch mal ein bisschen Maxkraft trainieren, wenn es aber zu regelmäßig wird, hat es sich bei mir eben genau auf diese beiden Punkte (Schlagfrequenz und Ausdauer der Arme/Schultern) negativ ausgewirkt.

Vielleicht gibt es auch Leute die damit, oder sogar mit gleichzeitigem Muskelaufbautraining, gut fahren. Dazu gehöre ich aber nicht.

Magni
22-03-2016, 14:24
Vielleicht gibt es auch Leute die damit, oder sogar mit gleichzeitigem Muskelaufbautraining, gut fahren. Dazu gehöre ich aber nicht.

Ich denke, da kommt es tatsächlich auf die individuellen Eigenschaften des Trainierenden an. Allerding vertrete ich den Standpunkt, dass man niemals "zuviel" Kraft haben kann, da Kraft, meiner Meinung nach, die Grundlage fast jeder Sportart ist. Schwierig wird es nur wenn Körpermasse und Kraft in einem ungünstigen Verhältnis stehen.

theos
22-03-2016, 14:25
Schwere und kurze Belastung ist halt etwas ganz anderes als ausdauernde und schnelle Belastung, was beim Boxen eben hauptsächlich benötigt wird. Wenn das eben zu viel trainiert wird, kollidiert es.

Klar kann man auch mal ein bisschen Maxkraft trainieren, wenn es aber zu regelmäßig wird, hat es sich bei mir eben genau auf diese beiden Punkte (Schlagfrequenz und Ausdauer der Arme/Schultern) negativ ausgewirkt.

Deswegen hauen die alle so langsam bei der UFC. :ups:

Passion-Kickboxing
22-03-2016, 14:28
@ Indariel

Nicht falsch verstehen, klar kann man auch schwere (oder sogar eher als Isoübungen) Grundübungen machen.

Wie du ja schon schriebst, muss ein Leistungsboxer als Fokus seinen Kampfsport haben.

Mit schwerem Training oder Max. Training sind Gewichte gemeint, die 3 bis maximal 5 mal bewegt werden können.

Und wenn eben diese Belastung zu oft auf die für die Boxbewegung ausschlaggebenden Muskeln erfolgt, gewöhnt sich der Muskel eben an diese Belastung. (Was im Boxen vor allem im Schulterbereich, aber auch bei den Armen, Schulter, Rücken, Brust eben nicht gerade förderlich ist.)

Zu viel war bei mir schon 3 mal die Woche Maxtraining im Wechsel mit 3 mal in der nächsten Woche gezieltes Kraftausdauerübungen zu 4 bis 5 KS-Einheiten in der Woche.

Passion-Kickboxing
22-03-2016, 14:29

Die Schlagfrequenz ist beim Boxen höher als im MMA. + siehe meinen letzten Beitrag.

theos
22-03-2016, 14:30
Die Schlagfrequenz ist beim Boxen höher als im MMA. + siehe meinen letzten Beitrag.

Sry, halte ich für totalen Schwachsinn, aber jedem das seine.

E: also nicht das mit der Schlagfrequenz, sondern die negativen Auswirkungen von Max-Kraft Training

Kannix
22-03-2016, 14:32

Na hier, ist zwar kein UFC, aber als Beweis muss das genügen
5o7lrNQZ8K8

theos
22-03-2016, 14:34
Na hier, ist zwar kein UFC, aber als Beweis muss das genügen
5o7lrNQZ8K8

Ach komm, jetzt bringst du den schlechtesten Kickboxer / MMA Kämpfer aller Zeiten. :rolleyes:

Kannix
22-03-2016, 14:43
Ach komm, jetzt bringst du den schlechtesten Kickboxer / MMA Kämpfer aller Zeiten. :rolleyes:

Na sag dem das mal persönlich:)

theos
22-03-2016, 14:44
Na sag dem das mal persönlich:)

Der wiegt 160 kg und hat den Verstand einer Schmeißfliege.
Da pack ich die Turnschuhdefence aus und zack bin ich weg. An den seinem Schädel hau ich mir doch nicht die Fäuste kaputt.

Passion-Kickboxing
22-03-2016, 14:47

E: also nicht das mit der Schlagfrequenz, sondern die negativen Auswirkungen von Max-Kraft Training

Habe es oben genau erläutert wie es gemeint ist.

Bei mir war die Auswirkung eben so wie sie war.

Wenn es bei dir anders ist und du ein Top Boxer bist, ist doch gut, dann machst du alles richtig.

Dein Bsp. mit Bop Sapp ist eher Schwachsinn, das weist du hoffentlich selber...

Indariel
22-03-2016, 14:48
Zu viel war bei mir schon 3 mal die Woche Maxtraining im Wechsel mit 3 mal in der nächsten Woche gezieltes Kraftausdauerübungen zu 4 bis 5 KS-Einheiten in der Woche.

Mir ist schon klar wo der Wiederholungsbereich für die Maximalkraft liegt.

Trotzdem halte ich 2(-3) mal Maxkraft in der Woche für einen relativ fitten Sportler durchaus vertretbar und förderlich (auch und vor allem von der Regeneration her). Da genügt dann auch eine halbe/dreiviertel Stunde Training mit 2,3 schweren Grundübungen vollkommen. Mehr sehe ich dann auch irgendwann, für die boxerische Leistung, als kritisch an. Zumindest solange auch ordentlich Maxkraft trainiert und nicht nur irgendwie rumgehampelt wird.

Ich sehe für mich als Maß einfach, dass ein Boxer mehr Zeit Boxend verbringen sollte als irgendwie im Kraftraum auf der Bank liegend. Wenn ich mehr mache ist halt der Kraftraum und nicht das Boxen der Fokus. Das ist dann aber einfach nur eine andere Priorität und auch vollkommen ok.

Ist aber auch immer die Frage wie der Fokus im KS-Training liegt. Bei sehr lockerem, techniklastigem Training geht da vermutlich mehr, wie wenn in jeder Einheit bis zum Erbrechen Kraftzirkel gemacht werden.

theos
22-03-2016, 14:50
Dein Bsp. mit Bop Sapp ist eher Schwachsinn, das weist du hoffentlich selber...

Das war doch gar nicht mein Beispiel, sondern das von Kannix?

Passion-Kickboxing
22-03-2016, 14:51
Mir ist schon klar wo der Wiederholungsbereich für die Maximalkraft liegt.

Du hast gefragt, was auf meine Aussage bezogen die genaue Definition von schwerem Training ist. ;)

Ansonsten sind wir uns doch relativ einig...

Kannix
22-03-2016, 14:52
Der wiegt 160 kg und hat den Verstand einer Schmeißfliege.
Da pack ich die Turnschuhdefence aus und zack bin ich weg. An den seinem Schädel hau ich mir doch nicht die Fäuste kaputt.

Das schaffst Du aber nur weil der so ne miese Schlagfrequenz hat wegen zu schwerem Training

Passion-Kickboxing
22-03-2016, 14:54
Das war doch gar nicht mein Beispiel, sondern das von Kannix?

Stimmt :D

Trotzdem nicht zu verwenden als Synonym für einen Top Boxer.

Da wäre ein guter Bundesliga- oder Olympiaboxer eher geeignet, die sehen garantiert nicht so aus...

Indariel
22-03-2016, 14:54
Du hast gefragt, was auf meine Aussage bezogen die genaue Definition von schwerem Training ist. ;)

Ansonsten sind wir uns doch relativ einig...

Ging mir eher darum wie du zu viel schweres Training definierst. ;)

Ansonsten denke ich sind das alles nur Tools und man sollte nichts davon irgendwie sofort verteufeln oder sagen das es nichts bringt oder kontraproduktiv ist.

theos
22-03-2016, 15:03
Stimmt :D

Trotzdem nicht zu verwenden als Synonym für einen Top Boxer.

Da wäre ein guter Bundesliga- oder Olympiaboxer eher geeignet, die sehen garantiert nicht so aus...

Anthony Joshua zum Beispiel.
Also ein Beispiel für einen muskulösen Boxer, der auch die ein oder andere Stunde im Kraftraum verbracht hat.
Nicht als Vergleich zu Bob Sapp, das ist ja eine Ungestalt ohne technische Fähigkeiten oder Ausdauer.

Gast
22-03-2016, 15:06

Habe das durchaus bei einigen Leuten erlebt, die hatten sehr passable Kraftwerte.
Also Beuge 200kg und BD 160kg bei 90 kg Eigengewicht.
Als ein Beispiel aus dem Football.

Zum Boxen gewechselt und genau die die Probleme gehabt, zu wenig Ausdauer, zu wenig Schlagfrequenz.
Also 6 bis 8 kg abgenommen, und Ausdauer und Kraftausdauer-Training mit hoher Frequenz angefangen. Dadurch im Maxkraftbereich abgebaut.

Eigentlich sind alle die ich kenne, wenn sie aus der Ecke kamen von schweren Hanteltraining zumindest zum Teil abgekommen und haben dort auch abgebaut.

Ist halt jetzt die Streitfrage, wie viel braucht man? Der heilige Gral, wie manchmal gern dargestellt ist es aber beileibe nicht.

Indariel
22-03-2016, 15:13
Zum Boxen gewechselt und genau die die Probleme, zu wenig Ausdauer, zu wenig Schlagfrequenz.

Also 6 bis 8 kg abgenommen, und Ausdauer und Kraftausdauer Training mit hoher Frequenz angefangen. Dadurch im Maxkraftbereich abgebaut.

Vermutlich aber trotzdem wesentlich fitter/ausdauernder/härter/etc. als die Jungs die bei 0 anfangen? Und das ohne boxspezifisches Training vorher?

Wenn ich es nicht gewohnt bin zu Boxen brauch ich mich nicht wundern, dass meine Ausdauer und Freuquenz beim Boxen nicht passen.

Ich wechsel ja vom Laufen auch nicht zum Radfahren oder vom Tennis zum Tischtennis und wundere mich dann, darüber dass meine Leistung sich nicht 1:1 übertragen lässt. o.Ä.

theos
22-03-2016, 15:14
Habe das durchaus bei einigen Leuten erlebt, hatten sehr passable Kraftwerte.
Also Beuge 200kg und BD 160kg bei 90 kg Eigengewicht.
Als ein Beispiel aus dem Football.

Zum Boxen gewechselt und genau die die Probleme, zu wenig Ausdauer, zu wenig Schlagfrequenz.
Also 6 bis 8 kg abgenommen, und Ausdauer und Kraftausdauer Training mit hoher Frequenz angefangen. Dadurch im Maxkraftbereich abgebaut.

Eigentlich sind alle die ich kenne, wenn sie aus der Ecke kamen von schweren Hanteltraining zumindest zum Teil abgekommen und haben dort auch abgebaut.

Ist halt jetzt die Streitfrage, wie viel braucht man. Der heilige Gral, manchmal gern dargestellt ist es aber beileibe nicht.

Also ich beuge weder 200kg noch drücke ich 160 auf der Bank, habe aber relativ passable Maximalkraftwerte. Ich mache aber kein Football, sondern nur Boxen. Ausdauerprobleme habe ich keine und meine Schlagfrequenz ist für ein (Super)schwergewicht relativ hoch. Ich boxe aber auch nur 3 Runden, wie dass für einen 8/10/12 Runden Kampf aussehen würde, keine Ahnung.

Ich teile mein Training aber auch nach Zyklen ein, in der "Off-Season" mache ich 3-4 Krafteinheit pro Woche und dafür nur leichtes Boxtraining, hauptsächlich Training und 1-2 Ausdauereinheiten ( Laufen, Schwimmen, Rudern z.B). Während der "Saison" reduziere ich mein Krafttraining dann auf 2 Einheiten pro Woche und mache mehr Boxtraining sowie Ausdauertraining.

Mein Trainingsplan im Kraftraum ist aber kein Pumperplan mit Brust & Bizeps, sondern angepasst an die boxspezifischen Belastungen und enthält auch viele explosive Bewegungen.

Passion-Kickboxing
22-03-2016, 15:17
Ansonsten denke ich sind das alles nur Tools und man sollte nichts davon irgendwie sofort verteufeln oder sagen das es nichts bringt oder kontraproduktiv ist.

Stimmt, habe ich hoffentlich nicht getan.

Passion-Kickboxing
22-03-2016, 15:21
Anthony Joshua zum Beispiel.
Also ein Beispiel für einen muskulösen Boxer, der auch die ein oder andere Stunde im Kraftraum verbracht hat.
Nicht als Vergleich zu Bob Sapp, das ist ja eine Ungestalt ohne technische Fähigkeiten oder Ausdauer.

Natürlich gibt es auch solche Beispiele. Tyson und W.Klitschko sind/waren jetzt auch nicht gerade schmächtig.

Es spielt natürlich auch Genetik eine Rolle, auch das Schwergewicht ist noch mal etwas anderes... hier wird tendenziell eh weniger geschlagen.

Wie gesagt, dies sind meine Erfahrungen. Wenn du schnell bist und gute Kraftausdauerwerte und dazu noch eine hohe Schlagfrequenz hast, ist doch alles gut. Dann pass dein Training wohl zu deinen Anforderungen und deinem Körper.

Gast
22-03-2016, 15:27
Vermutlich aber trotzdem wesentlich fitter/ausdauernder/härter/etc. als die Jungs die bei 0 anfangen? Und das ohne boxspezifisches Training vorher?

Wenn ich es nicht gewohnt bin zu Boxen brauch ich mich nicht wundern, dass meine Ausdauer und Freuquenz beim Boxen nicht passen.

Darum gings ja gerade. Es wurde hier im Forum manchmal gern durch die Blume gesagt, passen die Maxkraftwerte passt der der Rest auch schon.
Die Frage ist nur wie viel Maxkraftraining brauch ich wirklich, und ab wann leidet der Rest darunter.

Also ich beuge weder 200kg noch drücke ich 160 auf der Bank, habe aber relativ passable Maximalkraftwerte.
Was sind den deine Werte bei welchen Gewicht? Könnte mir vorstellen, dass manche ehemaligen User deine Werte als Pipifax abgestempelt hätten.:p
Nicht böse von mir gemeint.:)

Sonst hört sich das ganze eh sehr nach Training mit dem Fokus Boxen und eben nicht Gewicht stemmen.
Bei manchen wirkt der Fokus nur manchmal umgekehrt.
Ist halt die Frage ob es das unbedingt braucht.

theos
22-03-2016, 15:27
Natürlich gibt es auch solche Beispiele. Tyson und W.Klitschko sind/waren jetzt auch nicht gerade schmächtig.

Es spielt natürlich auch Genetik eine Rolle, auch das Schwergewicht ist noch mal etwas anderes... hier wird tendenziell eh weniger geschlagen.

Wie gesagt, dies sind meine Erfahrungen. Wenn du schnell bist und gute Kraftausdauerwerte und dazu noch eine hohe Schlagfrequenz hast, ist doch alles gut. Dann pass dein Training wohl zu deinen Anforderungen und deinem Körper.

Mir ging es persönlich auch darum, zusätzlich Muskelmasse aus ästhetischen Gründen aufzubauen, was bei meiner Körpergröße sowieso relativ schwer ist.
Ich weiß ja nicht wie weit in meiner Boxkarriere komme und ob ich davon leben kann - falls ich irgendwann aufhöre habe ich davon keinen wirklichen Nutzen mehr ( jetzt von SV blabla abgesehen). Die Muskelmasse bleibt weitgehend erhalten ( sofern man weiter trainiert ).

theos
22-03-2016, 15:29
Was sind den deine Werte bei welchen Gewicht? Könnte mir vorstellen, dass manche ehemaligen User deine Werte als Pipifax abgestempelt hätten.:p
Nicht böse von mir gemeint.:)

Sonst hört sich das ganze eh sehr nach Training mit dem Fokus Boxen und eben nicht Gewicht stemmen.
Bei manchen wirkt der Fokus nur manchmal umgekehrt.
Ist halt die Frage ob es das unbedingt braucht.

Ich sag ja, bin ein ziemlicher Lappen und der ein oder andere 80kg Pumper ist wohl um einiges Stärker als ich.
95 kg, 200 KH 160 Kniebeuge 120 Bank.

Indariel
22-03-2016, 15:33
Die Frage ist nur wie viel Maxkraftraining brauch ich wirklich, und ab wann leidet der Rest darunter.

Denke auch, dass das die Crux ist.

Persönlich denke ich, dass wenn ich mehr Eisen stemme als das ich Boxe ich vll. akzeptieren sollte das Boxen nicht mein Fokus ist.

Tendiere selber dazu zu sagen, mit 2-3 mal die Woche kurz und knackig Maxkraft ist man vom Krafttraining her bedient. Mehr ist dann ohne auf Kosten des anderen Sportes idR nicht drinnen. Zumindest wenn es mir nur ums Boxen geht. Alles andere an Zeit ist dann vll. doch eher besser in Techniktraining und Sparring investiert.

Gast
22-03-2016, 15:36
Ich sag ja, bin ein ziemlicher Lappen und der ein oder andere 80kg Pumper ist wohl um einiges Stärker als ich.

Für einige bist du das wohl, aber schadet es deiner Boxleistung oder stehen dort eben nicht noch viele andere Attribute im Vordergrund?

Mein Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass eine gute Maxkraftleistung noch eben keine gute KSperformance macht und der Übertrag auf andere Leistungen vl. nicht immer so groß ist wie manche das gerne hätten.
Aber das ist erstmal nur meine persönliche Beobachtung.

@Indariel

Kenne halt einige die eher in Ausdauer und Kraftausdauer investieren, und in Maxkraft sehr gering.

theos
22-03-2016, 15:42
Für einige bist du das wohl, aber schadet es deiner Boxleistung oder stehen dort eben nicht noch viele andere Attribute im Vordergrund?

Mein Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass eine gute Maxkraftleistung noch eben keine gute KSperformance macht und der Übertrag auf andere Leistungen vl. nicht immer so groß ist wie manche das gerne hätten.
Aber das ist erstmal nur meine persönliche Beobachtung.

Solange sich das Krafttraining nicht negativ auf meine Performance im Ring auswirkt, behalte ich das gerne bei - sonst ändere ich es und es fliegt raus.

Ich kann schwere Gewichte heben und Leute KO schlagen, deshalb bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, mit dem was ich erreicht habe krafttechnisch.
Es sind powerliftingtechnisch keine herausragenden Leistungen, dafür das ich 198 groß bin, aber durchaus gute Werte für einen Kampfsportler.

Nach einer langwierigen Verletzung, auf Grund welcher ich immer noch nicht schwere Kniebeugen machen kann und diese Woche zum ersten mal wieder schwer gehoben habe wird es sicherlich einige Zeit dauern, bis ich auf obige Werte wieder zurückkomme ( falls ich das jemals schaffe, vorallem bei der Beuge). Aber meine Verletzung beeinträchtigt mich nicht im Ring - weshalb ich froh bin, dass ich " 2 Eisen im Feuer habe".

Thuriel
22-03-2016, 16:16

Ja, wahrhaftig ein Lappen. :o

Gast
22-03-2016, 16:21
@ theos

Bitte, sollte keine Kritik an dir sein. Wollte nur den Punkt von clkblack unterstützen, das ein zu starker Fokus vl. doch hinderlich sein kann und es eben nicht das Allheilmittel ist.

TKD-Dragon
22-03-2016, 16:21
Ich bin immer wieder erstaunt, wie jeder hier im Forum über 100 drückt, über 150 beugt und 200 hebt, und trotzdem noch extrem viel Kampfsport macht.
Komischerweise kenne ich im realen Leben nur einen einzigen der so drauf ist, und hier sammeln sich diese Leute gleich massenweise. :respekt:

Gast
22-03-2016, 16:26
kampfsportler sind halt das obere ende der nahrungskette, zumindest in der denkweise. aber so ganz unrecht haste nicht. kenne auch recht wenige die sowas drauf haben ;)

Hau.drauf.wie.nix
22-03-2016, 16:35
Ich bin immer wieder erstaunt, wie jeder hier im Forum über 100 drückt, über 150 beugt und 200 hebt, und trotzdem noch extrem viel Kampfsport macht.
Komischerweise kenne ich im realen Leben nur einen einzigen der so drauf ist, und hier sammeln sich diese Leute gleich massenweise. :respekt:

:halbyeaha

Im KKB sind halt nur die härtesten aller Harten! :D

theos
22-03-2016, 16:58

Ich kenne viele die 100 drücken, das Studio ist voll davon.
Ich kannte früher kaum einen der 150+ beugt und 200 hebt. Dann hab ich das Studio gewechselt und da laufen Leute rum, die drücken 200 und heben 300.
Es ist alles eine Frage des Umfelds.

Passion-Kickboxing
22-03-2016, 17:02
Ich kenne viele die 100 drücken, das Studio ist voll davon.
Ich kannte früher kaum einen der 150+ beugt und 200 hebt. Dann hab ich das Studio gewechselt und da laufen Leute rum, die drücken 200 und heben 300.
Es ist alles eine Frage des Umfelds.

Sind das BB oder Kampfsportler?

Schnueffler
22-03-2016, 17:10
In dem McFit wo ich trainiere sind einige Thaiboxer die auch 130-150 auf der Bank drücken, 180 beugen und 200 heben. Und das bei 3x3.

theos
22-03-2016, 17:11
Sind das BB oder Kampfsportler?

Powerlifter.
Die meisten Kampfsportler, die ich kenne liegen unter meinen Kraftleistungen, sind aber auch im Mittel 20 kg leichter als ich.
Bei Schwergewichten nimmt das Krafttraining imo eine andere Rolle ein, als bei niedrigeren Gewichtsklassen. Viele die ich kenne, sind durch Krafttraining erst auf das Boxen aufmerksam geworden und waren dann schon sehr schwer und relativ stark, oder mussten auf Grund ihrer Körpergröße zwangsläufig zunehmen und haben dann mehr Zeit im Kraftraum verbracht als andere.
Manche sind aber einfach nur Fett.
Was meine ach so "unmöglichen" Kraftleistungen betrifft, sind die für mein Körpergewicht eher im unteren Durchschnitt, im Powerlifting sowieso viel zu schlecht, der Bayerische Meister hat in meiner Gewichtsklasse im Kreuzheben 265 kg gehoben.
Es gibt Jugendliche (18-19), die leichter sind als ich und schon die 180-200kg Kreuzheben im 3x3 machen und keine Weltmeister sind.

Kannix
22-03-2016, 17:33
In dem McFit wo ich trainiere sind einige Thaiboxer die auch 130-150 auf der Bank drücken, 180 beugen und 200 heben. Und das bei 3x3.

Die sind bestimmt total langsam:D

theos
22-03-2016, 17:34
Die sind bestimmt total langsam:D

Ja, sieht aus wie in Zeitlupe wenn die zuhauen. :D

Kannix
22-03-2016, 17:50

Kommt vielleicht auch auf das eigene KG an.
Ich habe neben dem Thaiboxtraining schon immer auch Krafttraining gemacht.
Bei einem Kampfgewicht von 79,xy Kg habe ich 8-12 mal mit 85Kg Bankdrücken gemacht über längere Zeit. Das hat sich nicht viel gesteigert weil ich das auch nicht so extrem gemacht habe.
Maximal könnte ich so 105-110Kg gedrückt haben, hab ich ich aber so gut wie nie gemacht, vielleicht ein zwei Mal.
beugen, heben, keine Ahnung, Kniebeuge nur mit mehr Wiederholungen oder auf Zeit.

Also das eigene Körpergewicht sollte eigentlich für niemanden der trainiert ein Problem sein