PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee



Seiten : 1 [2]

zocker
21-04-2016, 22:02
Im Klartext: In vino (und in Deinen Worten) veritas :D

ungefähr,


gruss

Gürteltier
22-04-2016, 18:28
Antwort: Natürlich nicht.
Frage: Habe ich diese Theorie jemals aufgestellt oder behauptet dass BL unbesiegbar ist?

Nicht, das ich es in den beiden threads zu diesem Thema von Dir gelesen hätte.

Apropos gelesen :
Stellt mir doch mal meine Kernaussagen aus den beiden Threads zusammen und eure begründeten Gegenüberlegungen.
Speziell im Hauptthread von Kannix haben wir Diskutanden uns bis zu PN Austausch von recherchierten Straßenkampfzeugenaussagen über BL redliche Mühe gegeben, die Indizien zu sammeln und zu interpretieren.

Ihr hier auf den letzten Seiten scheint mir davon in der Tat noch unbeleckt.
Große Erfahrung mit Kämpfer- und Trainerpsychen im normalen KS-Betrieb drängt sich mir z.Zt. auch nicht auf.
Solche Erfahrungen übertrage ich auf die allgemein über Lee kursierenden Infos.

homo homini brucus

Gürteltier

Mrtain
23-04-2016, 12:59
Deine Kernaussage ist, so wie ich das verstehe, das BL hochstilisiert worden ist als ein quasi unbesiegbarer Kämpfer und sobald man dieser Theorie glaubt, seine eigene Entwicklung vorbei ist.

Kommt das hin?

DEKAR
23-04-2016, 18:18
seine kernaussage ist getrolle hör einfach auf drauf einzugehen.

zocker
23-04-2016, 23:35
...
homo homini brucus
...


bruce lee hat wing tsun von yip man gelernt, möglicherweise im alter von 13-18 jahren, vielleicht auch über einen kürzeren zeitraum.

er hat kicks von meister joohn rhee gelernt.

er hat jeet kune do entwickelt.

er konnte liegestützen auf daumen und zeigefinger von einer hand und noch einiges mehr.

er hat den kungfu film revolutioniert.

angeblich hat er joe lewis trainiert.

"streetfight-meister" war er nach mehreren aussagen in honkong und usa.

irgendwie war er jedenfalls ein guter typ (s.o.).

was er wirklich drauf hatte, wird schwer herauszufinden sein.


gruss

Gürteltier
26-04-2016, 15:27
Deine Kernaussage ist, so wie ich das verstehe, das BL hochstilisiert worden ist als ein quasi unbesiegbarer Kämpfer und sobald man dieser Theorie glaubt, seine eigene Entwicklung vorbei ist.

Kommt das hin?

Nein. Du hast noch nicht nachgelesen.

Abstauber
27-04-2016, 15:53
Bei uns ist es so, dass wir uns für Bruce Lee als Person gar nicht interessieren, nur seine KK. Meine Schüler wissen in der Regel über Bruce überhaupt nichts außer, dass er JKD entwickelt hat. Uns interessiert es nur wie man eher von a nach b kommt (wobei a Kampfanfang ist und b Kampfende), was das hauptsächliche ist was seine KK ausmacht, direkt und einfach vorgehen. Keine komplizierten, zeitaufwendigen, hoch riskanten Techniken, Taktiken, nur straight to the point.
Z.B. hält jemand dein Arm fest, geht's mit der freien Hand direkt in die Augen, oder der Freien Faust aufs Kinn, oder Fuß auf Kniescheibe, oder zwischen die Beine, immer so direkt wie möglich, - anstatt 1, 2, 3, 4, 5,... den Griff lösen, dann arm umleiten, dann Arm festhalten, dann hebeln usw, usf... Das ist es was seine KK ausmacht, aufs wesentliche Reduzieren, unwesentliches weglassen. Leider ist einfach nicht gleich leicht, den die meisten tendieren dazu komplizierter vorzugehen als nötig und sehen die einfachen Möglichkeiten erst überhaupt nicht. Das ist ein wesentlicher Teil seines JKD, der mit dem erlernen der Techniken, Mechanik, Timing und Distanz zu dem gehört was am schwersten ist, und zwar spontan den direktesten Weg zu wählen, in jeder Situation.

Hammer Time
27-04-2016, 16:42
Uns interessiert es nur wie man eher von a nach b kommt (wobei a Kampfanfang ist und b Kampfende), was das hauptsächliche ist was seine KK ausmacht, direkt und einfach vorgehen. Keine komplizierten, zeitaufwendigen, hoch riskanten Techniken, Taktiken, nur straight to the point.
Z.B. hält jemand dein Arm fest, geht's mit der freien Hand direkt in die Augen, oder der Freien Faust aufs Kinn, oder Fuß auf Kniescheibe, oder zwischen die Beine, immer so direkt wie möglich, - anstatt 1, 2, 3, 4, 5,... den Griff lösen, dann arm umleiten, dann Arm festhalten, dann hebeln usw, usf... Das ist es was seine KK ausmacht, aufs wesentliche Reduzieren, unwesentliches weglassen.
Musste ich doch spontan sehr an Krav Maga denken. Mal sehen ob es in meiner Nähe JKD gibt, würde ja doch durchaus bereit sein da mal näher rein zu schnuppern.

Abstauber
27-04-2016, 16:46
Leider ist heutzutage aber auch JKD nicht gleich Bruce Lees JKD.

Gast
27-04-2016, 18:16
.....Z.B. hält jemand dein Arm fest, geht's mit der freien Hand direkt in die Augen, oder der Freien Faust aufs Kinn, oder Fuß auf Kniescheibe, oder zwischen die Beine, immer so direkt wie möglich.....

ist das überhaupt alltagstauglich? Wenn ich jedem der mich schon mal am Arm gehalten hat in die Augen gestochen hätte....:o

Abstauber
27-04-2016, 18:32
ist das überhaupt alltagstauglich? Wenn ich jedem der mich schon mal am Arm gehalten hat in die Augen gestochen hätte....:o

37803

Ernstfälle sind nicht sehr üblich....

Mrtain
07-05-2016, 09:53
Nein. Du hast noch nicht nachgelesen.

Nein, um ehrlich zu sein habe ich momentan auch nicht mehr die Muße dazu. Vielleicht hast du recht, oder auch nicht... Deine Argumentation jedenfalls kann ich momentan nicht nachvollziehen.
Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom ;-)

Gruß