Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee
FreeKungFuFighter
16-03-2016, 08:41
Hallo, Bruce lee war, als er noch lebte, der wohl beste Kämpfer der Welt. Jedenfalls scheint das so gut wie jeder zu sagen, dasselbe gilt für Jackie Chan, er soll/war ja auch verdammt gut sein. Von Bruce Lee gibt es ja mehrere Videos wo er ein paar Sachen in Beweis stellt wie z.B. Liegestützte mit 3 Fingern. Doch gibt es denn echte Kämpfe von Bruce lee oder Jackie Chan, die nicht für einen Film gedreht worden sind? Bisher habe ich dazu nichts wirklich gefunden. lg
man muss den glauben nicht mit belege rechtfertigen. glauben ist eine persönliche sache, die andere aus respekt nicht in frage stellen sollen. zudem sollte man nicht jedem von seinem glauben überzeugen wollen.
Esse quam videri
16-03-2016, 09:39
Hallo, Bruce lee war, als er noch lebte, der wohl beste Kämpfer der Welt. Jedenfalls scheint das so gut wie jeder zu sagen, dasselbe gilt für Jackie Chan, er soll/war ja auch verdammt gut sein. Von Bruce Lee gibt es ja mehrere Videos wo er ein paar Sachen in Beweis stellt wie z.B. Liegestützte mit 3 Fingern. Doch gibt es denn echte Kämpfe von Bruce lee oder Jackie Chan, die nicht für einen Film gedreht worden sind? Bisher habe ich dazu nichts wirklich gefunden. lg
wie man hört plant die UFC für UFC200 ein Match zwischen beiden. Dann ist diese wichtige Frage endlich geklärt. Bud Spencer soll, wie man hört, gegen Tank Abbott antreten, ich jedenfalls bin gespannt.
gruss
FreeKungFuFighter
16-03-2016, 09:41
man muss den glauben nicht mit belege rechtfertigen. glauben ist eine persönliche sache, die andere aus respekt nicht in frage stellen sollen. zudem sollte man nicht jedem von seinem glauben überzeugen wollen.
ich möchte nur für mich wissen, was sie wirklich drauf hatten. Es geht hier ja nicht darum Beweise für nen Gott zu finden.
Schlangenmensch
16-03-2016, 09:55
Der große Unterschied zwischen den beiden:
Bruce Lee hat verschiedene Kampfkünste gelernt und er wollte das Kämpfen möglichst realistisch darstellen.
Jacki Chan hat an der Peking Opera viele Sachen gelernt, u.a. auch Martial Arts, aber primär ging es, soweit ich das alles richtig verstehe, um Show. In seinen Filmen geht es ja auch vor allem Akrobatisch und Komödiantisch zu.
Das Prädikat "bester Kämpfer der Welt" würde ich nicht so ohne weiteres vergeben. Jeder der Kämpft verliert auch mal. Ist dann der Gewinner der beste Kämpfer der Welt? Bruce Lee war sicher Top durch trainiert und hat sein Leben der Kampfkunst gewidmet, aber bester Kämpfer der Welt ist ein starker Ausdruck. Er hat aber sicherlich den chinesischen Kampfkünste in der westlichen Welt zu mehr Popularität verholfen.
* Silverback
16-03-2016, 09:56
ich möchte nur für mich wissen, was sie wirklich drauf hatten. Es geht hier ja nicht darum Beweise für nen Gott zu finden.
Hi FreeKungFuFighter,
mein TIPP: Nutz doch mal die Suchfunktion, da gab es unlängst einen längeren Thread hier der eigentlich genau das zum Thema hatte.
VIEL ERFOLG!
Huangshan
16-03-2016, 10:11
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=37662&d=1458123693piff paff puff
es kann aber unhöfflich sein mal einfach so die meinung zu sagen wenn es sich um repräsentanten, botschafter eiener KK geht. nehmen wir noch Chuck Norris, Steven Seagal, Jean-Clode Van Damme hinzu, da soll dich der zweifachgedrehter roundhouse-würgehebel treffen, wenn du darüber was böhses sagst. den einzigen bei dem man die boxerischen fähigkeiten ein bischen in frage stellen darf ist vielleicht Sylvester Stallone, aber sein verdienst dafür ist dadurch sicherlich nicht gemindert.
* Silverback
16-03-2016, 11:01
... den einzigen bei dem man die boxerischen fähigkeiten ein bischen in frage stellen darf ist vielleicht Sylvester Stallone, aber sein verdienst dafür ist dadurch sicherlich nicht gemindert.
Oder um es ein wenig zu erweitern. s. Movie The Expendables (wahlweise 1, 2 oder 3) :cool:
_Alexander_
16-03-2016, 11:12
... nehmen wir noch Chuck Norris, Steven Seagal, Jean-Clode Van Damme hinzu, da soll dich der zweifachgedrehter roundhouse-würgehebel treffen, wenn du darüber was böhses sagst.....
Was ist mit Patrick Swayze? Hast Du nicht Road House gesehen? Er ist "böhser" als Deine Jungs :)
* Silverback
16-03-2016, 11:21
Was ist mit Patrick Swayze? Hast Du nicht Road House gesehen? Er ist "böhser" als Deine Jungs :)
Aber der böseste von allen ist unbestritten ... Der Ritter der Kokosnuss :D weil der kann HEMA
ei spielen wir hier Magic The Gathering oder was?! denn wenn ja, muss ich euch warnen, ich habe noch Tony Jaa, Donnie Yen und der Drachenkrieger Po auf der hand. ;)
* Silverback
16-03-2016, 11:57
...Drachenkrieger Po auf der hand. ;)
:halbyeaha
jkdberlin
16-03-2016, 12:06
bitte sachlich und on-topic diskutieren oder gar nichts zum Thema schreiben. Danke.
Ganz sachlich:
Kino und Realität sind sehr oft nicht das Gleiche !
Das trifft übrigens auch auf das Profilbild des TE zu: BUD machte in
den Filmen "Klamauk" -aber von dem wollte ich keine kassieren !!!
AkushonWasi
16-03-2016, 19:42
Jackie Chan gilt wohl unter Kennern nicht als der krasse Kampfkunstkenner, wie man ihn gerne darstellt. Was aber dem nicht abtut, dass seine Kämpfe toll choreografiert sind und ein hohes Maß an Akrobatik verlangen
* Silverback
16-03-2016, 20:04
Jackie Chan gilt wohl unter Kennern nicht als der krasse Kampfkunstkenner, wie man ihn gerne darstellt. Was aber dem nicht abtut, dass seine Kämpfe toll choreografiert sind und ein hohes Maß an Akrobatik verlangen
... und, zumindest wenn man einschlägigen Berichten Glauben schenken darf, er alle seine Stunts selbst durchführt (was ihm immer wieder monatelange Auszeiten eingebracht hat).
Abstauber
17-03-2016, 12:07
Bruce Lee hat eine echte Hingabe für die Kampfkunst gehabt. Er hat ein Trainingspensum gehalten, das einem Profi gleicht, obwohl er keiner war, arbeiten musste, zum Teil in tiefen finanziellen Schwierigkeiten steckte und keine Aussicht auf eine erfolgreiche Kariere mit Kampfkunst hatte. Und trotzdem hat er das Pensum durchgezogen. Das muss man erst mal so nachmachen.Die meisten Leute geben unter solchen Umständen sofort auf. Nur wenn sich gutes Geld verdienen lässt wird vielleicht genug dafür getan. Und deswegen war er auch gut, wegen der Zeit die er da reingesteckt hat, trotz aller Hürden.
Mal ehrlich, die meisten Profis, machen nach ihrer Kariere schon mal gar nichts mehr, oder wenn es mit der Karriere nicht klappt, dann lassen sie das Training auch.
Es gibt nur wenige die wirkliche diese Hingabe mitbringen, wie er sie hatte.
Huangshan
18-03-2016, 07:28
kurz:
Jacky Chan, Sammo Hung ...... haben als Kinder zusammen eine chin. Opernausbilung durchlaufen.
Jacky Chan soll u.a. Hapkido gelernt haben.(Jin Pal Hapkido )
https://books.google.de/books?id=udYDAAAAMBAJ&pg=PA57&lpg=PA57&dq=Jacky+Chan+Jin+Pal+Hapkido&source=bl&ots=0dpyCXsTqp&sig=WhdX7WhVfgXQy2c6hSi43_uHgls&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwju48j54snLAhUnYZoKHRW9AK8Q6AEIOzAE#v=on epage&q=Jacky%20Chan%20Jin%20Pal%20Hapkido&f=true
https://books.google.de/books?id=udYDAAAAMBAJ&pg=PA57&lpg=PA57&dq=Jacky+Chan+Jin+Pal+Hapkido&source=bl&ots=0dpyCXsTqp&sig=WhdX7WhVfgXQy2c6hSi43_uHgls&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwju48j54snLAhUnYZoKHRW9AK8Q6AEIOzAE#v=on epage&q=Jacky%20Chan%20Jin%20Pal%20Hapkido&f=true
Da steht auch drin, dass bruce lee die (film)kicks von meister jhoon rhee (lee joon gu) gelernt hat.
Stimmt das?
Gruss
jkdberlin
18-03-2016, 10:31
Da steht auch drin, dass bruce lee die (film)kicks von meister jhoon rhee (lee joon gu) gelernt hat.
Stimmt das?
Gruss
es gibt zumindest einen Super-8 Film vom gemeinsamen Training...
es gibt zumindest einen Super-8 Film vom gemeinsamen Training...
Auch auf der tube?
Gibt m.w. Auch ein buch hinsichtlich des gemeinsamen briefwechsels.
Sollen tatsächlich freunde gewesen sein bzw auf asiatisch "brüder" (meister rhee war älter).
Gruss
jkdberlin
18-03-2016, 11:16
keine Ahnung, ob das auf Youtube ist...ich habe es auf einem alten VHS Band...
keine Ahnung, ob das auf Youtube ist...ich habe es auf einem alten VHS Band...
Aha, kenne diesbezüglich nur ein paar fotos.
Gruss
Stimmt das?
Gruss
meinte bruce lee wohl mal in ner talkshow in hongkong.
meinte bruce lee wohl mal in ner talkshow in hongkong.
Quelle?
Gruss
Gürteltier
20-03-2016, 13:03
Haaaaalllllooooo ?
Suchfunktion !!!!!!!!!!!!!
DEN Thread gibt es längst:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/mythos-bruce-lee-162587/
Kurz-Resümee : Bruce Lee war toll, hatte aber zu viel Angst vorm Verlieren und hat deshalb lieber privat ein bisschen geschlägert als gegen hochwertige Opposition öffentlich gekämpft.
Mehr Schein als Sein trotz tollem Potential.
Jeder der das glaubt, ist ein unfähiger Neider.
Jeder der weiß, dass B.L. der Grösste war, ist selber ein unentdecktes Kampftalent im Schatten.
Kurz-Resümee : Bruce Lee war toll, hatte aber zu viel Angst vorm Verlieren und hat deshalb lieber privat ein bisschen geschlägert als gegen hochwertige Opposition öffentlich gekämpft.
hört sich wie eine beurteilung von bujun durch kannix an - sehr fundiert!
Gruss
Quelle?
Gruss
http://www.amazon.de/Bruce-Lee-Gespr%C3%A4che-Leben-Legende/dp/3868585656/ref=sr_1_35?ie=UTF8&qid=1458612440&sr=8-35&keywords=bruce+lee
Bruce Lee: Gespräche - Leben und Erbe einer Legende: Amazon.de: Fiaz Rafiq, Thorsten Boose: Bücher (http://www.amazon.de/Bruce-Lee-Gespr%C3%A4che-Leben-Legende/dp/3868585656/ref=sr_1_35?ie=UTF8&qid=1458612440&sr=8-35&keywords=bruce+lee)
die firma dankt!
gäbe es auch noch ein entsprechendes zitat aus dem buch?
gruss
weiß das jetzt nicht mehr so hundertprozent aber das war in etwa so:
beim interview mit jhoon rhee erzählt er das ihn jemand in hongkong fragte ob er derjenige ist der bruce lee die hohen tritte beigebracht hat. jhoon rhee fragte dann woher er das wisse. der andere meinte dann das bruce lee das im fernsehen gesagt hat.
vermutlich war das nicht nur jhoon rhee sondern auch andere leute wir chuck norris oder andere karate/taekwondo/tangsoodo menschen.
jhoon rhee war halt einer von denen.
weiß das jetzt nicht mehr so hundertprozent aber das war in etwa so:
beim interview mit jhoon rhee erzählt er das ihn jemand in hongkong fragte ob er derjenige ist der bruce lee die hohen tritte beigebracht hat. jhoon rhee fragte dann woher er das wisse. der andere meinte dann das bruce lee das im fernsehen gesagt .
Danke sehr,
Gruss
Gürteltier
23-03-2016, 18:59
hört sich wie eine beurteilung von bujun durch kannix an - sehr fundiert!
Gruss
Alles von Kannix ist fundiert.
Mehr für das kandierte zuständig :
Das Gürteltier
freakyboy
23-03-2016, 19:04
Von Bruce Lee gibt es ja mehrere Videos wo er ein paar Sachen in Beweis stellt wie z.B. Liegestützte mit 3 Fingern.
Ich hab schon LS nur auf den Daumen gemacht! Bin ich nun 3x so krass wie BL? :rofl:
* Silverback
23-03-2016, 20:02
Ich hab schon LS nur auf den Daumen gemacht! Bin ich nun 3x so krass wie BL? :rofl:
Ne ... nur 1/3 :baeehh:
freakyboy
23-03-2016, 20:45
ne ... Nur 1/3 :baeehh:
:d
DerGroßer
24-03-2016, 10:40
Es gibt da ein paar wenige Aufnahmen, aber es gibt Sie. Daher stimmt diese Vermutung er hätte Angst um seine Reputation, die hier als Fakt hingestellt wurde, natürlich nicht. Er hatte wohl eher keine Zeit. Fragt mal seine Schüler ob er kämpfen konnte oder seine Trainingspartner.Die haben ihm so ziemlich alle tatsächlich unterstellt, er berrhsche seinen Kram ;) Er musste sich entscheiden, was er will und ist Schauspieler geworden. Gekämpft hatte er lange vor seiner großen Karriere!
B04BlhDjXbo
Jacki Chan ist Trickster und Schauspieler.
Es gibt da ein paar wenige Aufnahmen, aber es gibt Sie.
B04BlhDjXbo
Ich dachte immer, es habe sich dabei um eine vorführung mit einem schüler und nicht um einen wettkampf gehandelt.
Gruss
Alles von Kannix ist fundiert.
Auf jeden fall!
Gruss
AlphaFight
24-03-2016, 11:20
Ich mag seinen Gesichtsausdruck in dem Kampfvideo.
Gürteltier
24-03-2016, 16:09
Es gibt da ein paar wenige Aufnahmen, aber es gibt Sie. Daher stimmt diese Vermutung er hätte Angst um seine Reputation, die hier als Fakt hingestellt wurde, natürlich nicht. Er hatte wohl eher keine Zeit. Fragt mal seine Schüler ob er kämpfen konnte oder seine Trainingspartner.Die haben ihm so ziemlich alle tatsächlich unterstellt, er berrhsche seinen Kram ;) Er musste sich entscheiden, was er will und ist Schauspieler geworden. Gekämpft hatte er lange vor seiner großen Karriere!
B04BlhDjXbo
Jacki Chan ist Trickster und Schauspieler.
Ja, Megaopposition hat er da am Start. Voll auf Risiko. Lies mal den anderen thread noch mal.
Seine Schüler bluffen wird da auch thematisiert.
Und guck Dir mal irgend ne Doku über nen KKler an. Der wird da immer idealsisiert.
Ist so'n Ding von uns KKlern. Dieses Übertreiben, damit es solche idealen Leute irgendwo gibt.
Ronda Rousey muss sich ja auch demnächst entscheiden. Zwischen Kämpfen und Schauspielern.
Bin nicht sicher, ob er die geschafft hätte.
BLADE !!!
25-03-2016, 17:31
Du meinst die Rousey die von einer Boxerin/Kickboxerin vorgeführt wurde und derb verprügelt wurde weil sie A kein Footwork hatte und B eine 0 im Striking ist...? Hahaha
Abstauber
26-03-2016, 06:26
Diese Aufnahme von BL ist in etwa zum Zeitpunkt entstanden als der Begriff JKD grade geboren war. Der hohe Tritt da ist auch eher was für die Augen, als etwas was sein JKD wieder spiegelt. Den Begriff JKD benutzte er erstmals 1967. Seine KK wurde danach stets simpler und direkter mit der Zeit. Und wenn man sich seine Trainingsaufzeichnungen ansieht, dann sieht man, das er keine halben Sachen gemacht hat und ein sehr hohes Trainings Pensum gehalten hat, und zwar permanent.
Also wer auch nur ein bisschen Ahnung von Wing Chung hat, weiss, dass er ganz sicher nie der Beste war.
Versteh mich nicht falsch, ich bin totaler Bruce Lee Fan. Der war "Kampfsau", der war kräftig, schnell, fit...
Aber "Der Berste"?
Da kann ich nur LOL sagen.
Also wer auch nur ein bisschen Ahnung von Wing Chung hat, weiss, dass er ganz sicher nie der Beste war.
warum war er deiner meinung nach ganz sicher nie der beste?
gruss
Du meinst die Rousey die von einer Boxerin/Kickboxerin vorgeführt wurde und derb verprügelt wurde weil sie A kein Footwork hatte und B eine 0 im Striking ist...? Hahaha
Ja, die Ronda die zuvor alles zerlegt hat, und bei Olympia ne Medaille geholt hat. Die kann natürlich nichts, weil sie jetzt einmal verloren hat. [emoji6]
Das BL sehr, sehr gut war in dem was er gemacht hat, ist wohl unbestritten. Der Mann hat damals die KK Welt revolutioniert, und seine direkten Schüler haben und hatten großen Einfluss auf das KK geschehen weltweit.
Der beste Kämpfer seiner Zeit war er aber ganz sicher nicht! [emoji6]
BLADE !!!
26-03-2016, 21:15
Jup sehe es genau so, nur muss immer wieder mal einer daher kommen und so stuss rauslassen wie "ja eine Ronda hätte er nie geschafft usw...." einfach nur lächerlich.
BLADE !!!
26-03-2016, 21:19
Cayne
Klar im Wing Chun war er nicht der Beste, aber auch die Besten im WC können kämpferisch nix reissen, also ganz cool bleiben. JKD wurde von Bruce erschaffen um weg vom Dogmatisch verkrampften WC zum realistischen kämpfen zu kommen.
Versteh mich nicht falsch, ich bin totaler Bruce Lee Fan. Der war "Kampfsau", der war kräftig, schnell, fit...
Aber "Der Berste"?
Da kann ich nur LOL sagen.
Besser als KRK auf jedenfall... :)
Ronda Rousey muss sich ja auch demnächst entscheiden. Zwischen Kämpfen und Schauspielern.
Bin nicht sicher, ob er die geschafft hätte.
Ronda Rousey? Ich dachte Chuck Norris wäre das Maß aller Dinge? :D
Gruß und frohe Ostern
er war der beste jkdkämpfer seiner zeit.
jkd war damals meiner meinung nach die beste sv-kk.
leute die hier schreiben das er und all seine schüler faker oder nichtskönner sind haben keine ahnung.
kann eigentlich auch geclosed werden das thema wurde schon in anderen threads durchgekaut.
wing chun hat er nur in seiner jugend betrieben und es hat niemand behauptet das er damals der beste im wing chun gewesen ist.
Er hatte die idee.
Gruss
Wundert mich das das von einem Krav Maga Praktiker kommt . Ist es doch eins von diversen SV Systemen die bereits viel früher als JKD entstanden.
leute die hier schreiben das er und all seine schüler faker oder nichtskönner sind haben keine ahnung.
kann eigentlich auch geclosed werden das thema wurde schon in anderen threads durchgekaut.
wing chun hat er nur in seiner jugend betrieben und es hat niemand behauptet das er damals der beste im wing chun gewesen ist.
Ich finde Kämpfer, im Bezug auf BL, auch überhaupt nicht die passende Bezeichnung. BL hat die KK Welt damals revolutioniert, weil er Grenzen durchbrochen hat. Er hat ein überragendes Konzept entwickelt, und konnte das auch gut vermitteln. Ich bin mir sicher, das BL eine der einflussreichsten KK Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts war. Ohne seine Ideen, und seine Schüler die die weitervermittelt und weiterentwickelt haben, wäre die KK Welt heute sicher nicht die gleiche.
Deshalb muss man ihn aber nicht, trotz der unbestrittenen Fähigkeiten, als den besten Kämpfer seiner Zeit hochstilisieren. Zumal wir von einer Zeit reden, in der ein gewisser Muhammad Ali sein "Unwesen" getrieben hat [emoji6]
Wundert mich das das von einem Krav Maga Praktiker kommt . Ist es doch eins von diversen SV Systemen die bereits viel früher als JKD entstanden.
meine hier im forum mal gelesen zu haben das krav maga sich in den siebzigern nicht vom jujutsu aus deutschland unterschieden hat. gehe also davon aus das es sich seitdem weiter entwickelt hat da verschiedenste militärexperten es ständig verbessert haben. bruce lee hat das alles in seinem kurzen leben mehr oder weniger alleine gemacht.
viele vorzüge die das heutige krav maga hat findet man meiner meinung nach auch im jkd.
zu der zeit ist mir jedenfalls nichts effektiveres bekannt.
diese ganzen vorwürfe warum er denn kein mma oder thaiboxen gemacht hat sind ziemlich lächerlich da es das damals in den usa nicht gab und er außerdem sv orientiert war. wurde aber alles schon in anderen threads diskutiert.
bruce lee wird aus dem gleichen grund kritisiert wie lars andersen conor mc gregor usw.
da geht es in der regel einfach ums prinzip nicht um fakten.
gibt bestimmt auch leute die musashi als einen absoluten versager darstellen wollen. die einen haben hobbys andere bloß ne tastatur.
Die einen haben hobbys, andere bloß ne tastatur.
+1
Der vergleich, ob BL sich in der UFC/MMA von heute behaupten könnte, entbehrt m.E. jeglicher Logik. Allerdings sehe ich das mit hochstilisieren von BL als unbesigbaren oder gar besten Kämpfer ebenso.
Davon abgesehen das dass Thema schon etliche Male durchgekaut wurde und es einige sehr guten Thread zu diesem Thema gibt, kann man diesen hier doch eigentlich schließen oder?
+1
Eine tastatur kann auch ein hobby sein.
Gruss
KeineRegeln
28-03-2016, 16:43
Eine tastatur kann auch ein hobby sein.
Gruss
Ist dass dann nicht eher vielleicht noch ein Fetisch? :)
Kommt wohl ganz auf den Blickwinkel an ^^
Gruß
Abstauber
29-03-2016, 09:16
Was anscheinend ein paar Leute noch nicht begreifen, ist das BL nicht fürs Geld trainiert hat, im Gegensatz zu einem Profi und trotzdem auf einem professionellem Level trainiert hat. Da braucht man sich nur sein Training-Record anschauen. So gesehen müsste man BL eigentlich mit Amateuren vergleichen und nicht mit Leuten die das Beruflich machen, auch wenn sie das für einen anderen Zweck machen und entsprechend darauf trainieren. Wie viele Profis würden denn wie Profi trainieren, wenn sie nicht Profi geworden wären, hm...Er hat zum Teil dauerhaft so viel trainiert, wie Profis bei Kampfvorbereitungen. Das muss man sich mal überlegen.
Die meisten Profis spulen sowieso einfach Ihr Programm ab, das Sie von Ihrem Coach vorgelegt bekommen. Wenn die Kariere vorbei ist das Training auch vorbei. Wäre Bruce nicht gestorben, hätte er bis ins hohe alter trainiert, mit Sicherheit.
Selbst ein Tyson antwortet auf die Frage, ob der Prime Tyson Bruce hätte schlagen können, mit- "ich weiß es nicht. Bruce hielt nichts von Turnierkämpfen, er war wie, lass es uns jetzt gleich und hier machen." Das war auch die Mentalität von Bruce, bestätigt von vielen die Ihn gekannt haben. Er hat sich um Reglements und Einschränkungen einen Dreck geschert. Laut einem Bericht von Jesse Glover, fing er einen Kampf, bei dem er herausgefordert war so an, in dem er sagte, jetzt gleich. Er wollte keinen Ort und Zeitpunkt ausmachen, wie der Herausfordere es zuerst vorgeschlagen hat. Der andere willigte ein, Handshake, zack Fingerjab. Kein "in die Ecke gehen, Stellung einnehmen, los sagen und erst dann starten. So war Bruce. Er nutzte jeden Vorteil und das spiegelt sich in seinem JKD absolut wieder.
....Zumal wir von einer Zeit reden, in der ein gewisser Muhammad Ali sein "Unwesen" getrieben hat [emoji6]
Ach, heutzutage würde jeder Breitensport BJJ white belt den auschocken....:o:rolleyes:
Als Beweis würde er dann ein Youtubevideo von UFC1 hochladen. :D
Was anscheinend ein paar Leute noch nicht begreifen, ist das BL nicht fürs Geld trainiert hat, im Gegensatz zu einem Profi und trotzdem auf einem professionellem Level trainiert hat. Da braucht man sich nur sein Training-Record anschauen. So gesehen müsste man BL eigentlich mit Amateuren vergleichen und nicht mit Leuten die das Beruflich machen, auch wenn sie das für einen anderen Zweck machen und entsprechend darauf trainieren. Wie viele Profis würden denn wie Profi trainieren, wenn sie nicht Profi geworden wären, hm...Er hat zum Teil dauerhaft so viel trainiert, wie Profis bei Kampfvorbereitungen. Das muss man sich mal überlegen.
Die meisten Profis spulen sowieso einfach Ihr Programm ab, das Sie von Ihrem Coach vorgelegt bekommen. Wenn die Kariere vorbei ist das Training auch vorbei. Wäre Bruce nicht gestorben, hätte er bis ins hohe alter trainiert, mit Sicherheit.
Selbst ein Tyson antwortet auf die Frage, ob der Prime Tyson Bruce hätte schlagen können, mit- "ich weiß es nicht. Bruce hielt nichts von Turnierkämpfen, er war wie, lass es uns jetzt gleich und hier machen." Das war auch die Mentalität von Bruce, bestätigt von vielen die Ihn gekannt haben. Er hat sich um Reglements und Einschränkungen einen Dreck geschert. Laut einem Bericht von Jesse Glover, fing er einen Kampf, bei dem er herausgefordert war so an, in dem er sagte, jetzt gleich. Er wollte keinen Ort und Zeitpunkt ausmachen, wie der Herausfordere es zuerst vorgeschlagen hat. Der andere willigte ein, Handshake, zack Fingerjab. Kein "in die Ecke gehen, Stellung einnehmen, los sagen und erst dann starten. So war Bruce. Er nutzte jeden Vorteil und das spiegelt sich in seinem JKD absolut wieder.
Naja, BL hat mit Unterricht, und Schauspielerei Geld verdient. Insofern, war er zwar kein Profikämpfer, aber hat hat professionell KK trainiert.. Das war nämlich sein Beruf [emoji6]
Er nutzte jeden Vorteil und das spiegelt sich in seinem JKD absolut wieder.
Muss man auch erst mal schaffen sich zur KK-Ikone hochzustilieren und eigentlich nur durch dirty-tricks gewonnen zu haben.
Was kommt als nächstes? Bruce hat seinem Gegner einfach mal nen Knüppel über den den Hinterkopf gezogen als dieser sich weggedreht hat? Echt krasser Typ. :rolleyes:
BLADE !!!
29-03-2016, 12:12
Ihr verdreht mal wieder Abstaubers Worte....also nochmal für die weniger schlauen. Bruce trainierte wie heutige 2016 pros ohne das er PRO war, nur so aus LEIDENSCHAFT, nicht wie die meissten KK/KS-ler 2-3 die Woche 1,5 std.
Versteht ihr jetzt die Aussage. Und was heisst hier dirty tricks? Bruce war nur 169cm gross und knapp 60 kg....also ich bin kein Riese aber gegen ihn wär ich King Kong mit 185cm und 93kg....Abstauber ist ca 197cm und auch ca 90-93kg.....wie die meissten Amis waren sehr viele Menschen in Bruces umgebung grösser und schwerer als er.
Ergo von so einem sagen wir mal 180cm und 80kg Menschen vs Bruce das wär fair oder? Klar nutzt er dann einen finger jab. Warum auch nicht. Bruce sah kampfkünste als das wie es die Amis nennen Martial = Martialisch = Kriegerisch an. Alles geht, bist du der krasse kämpfer dann komm und zeigs mir....so nach dem motto liefs bei ihm.
Alles geht, bist du der krasse kämpfer dann komm und zeigs mir....so nach dem motto liefs bei ihm.
Nix dagegen, läuft bei einigen so. Die zeigen nur wirklich was sie können statt die beim Handshake noch den Finger ins Auge zu rammen. Das ist schlicht Assi verhalten und mMn. jemanden der zum Fighter schlecht hin stilisiert wird unwürdig.
BLADE !!!
29-03-2016, 12:52
We agree to disagree :)
We agree to disagree :)
Wenn man sich unbedingt an den Mythos klammern will.
BLADE !!!
29-03-2016, 18:23
Lies nochmal meine Posts und denk drüber nach. Habe nirgends was davon geschrieben das er der beste war usw. Ich respektiere ihn, folge seiner Kampfmethode und gut ist. Der mann konnte was und war sicherlich kein Blender.
Also lass sollche unterstellungen
Nix dagegen, läuft bei einigen so. Die zeigen nur wirklich was sie können statt die beim Handshake noch den Finger ins Auge zu rammen. Das ist schlicht Assi verhalten und mMn. jemanden der zum Fighter schlecht hin stilisiert wird unwürdig.
Woher stammt denn die Geschichte mit dem Eyepoke? Habe ich zB noch nie zuvor gehört..
Abstauber
29-03-2016, 18:46
:ups:
Ihr verdreht mal wieder Abstaubers Worte....also nochmal für die weniger schlauen. Bruce trainierte wie heutige 2016 pros ohne das er PRO war, nur so aus LEIDENSCHAFT, nicht wie die meissten KK/KS-ler 2-3 die Woche 1,5 std.
Versteht ihr jetzt die Aussage. Und was heisst hier dirty tricks? Bruce war nur 169cm gross und knapp 60 kg....also ich bin kein Riese aber gegen ihn wär ich King Kong mit 185cm und 93kg....Abstauber ist ca 197cm und auch ca 90-93kg.....wie die meissten Amis waren sehr viele Menschen in Bruces umgebung grösser und schwerer als er.
Ergo von so einem sagen wir mal 180cm und 80kg Menschen vs Bruce das wär fair oder? Klar nutzt er dann einen finger jab. Warum auch nicht. Bruce sah kampfkünste als das wie es die Amis nennen Martial = Martialisch = Kriegerisch an. Alles geht, bist du der krasse kämpfer dann komm und zeigs mir....so nach dem motto liefs bei ihm.
Simple as that.
Little Green Dragon
29-03-2016, 18:58
Laut einem Bericht von Jesse Glover, fing er einen Kampf, bei dem er herausgefordert war so an, in dem er sagte, jetzt gleich. Er wollte keinen Ort und Zeitpunkt ausmachen, wie der Herausfordere es zuerst vorgeschlagen hat. Der andere willigte ein, Handshake, zack Fingerjab.
Lt. einem Bericht von WT-Herb ist auch ein bekannter GM ein ganz krasser Fighter dem die Siege wie reife Früchte in den Schoß fallen - kann man glauben, muss man aber nicht.
Und nein wir führen jetzt nicht schon wieder die sinnlose Diskussion was so ein Eyejab doch für ne krasse Geschichte ist. [emoji6]
Selbst ein Tyson antwortet auf die Frage, ob der Prime Tyson Bruce hätte schlagen können, mit- "ich weiß es nicht. Bruce hielt nichts von Turnierkämpfen, er war wie, lass es uns jetzt gleich und hier machen."
sugar ray war/ist (auch) bruce lee-"fan":
https://www.youtube.com/watch?v=n7Z-tTzYTG0
https://www.youtube.com/watch?v=PdBA8YOeM78
https://www.youtube.com/watch?v=OqvCpSjJx8g
gruss
Abstauber
29-03-2016, 19:11
sugar ray war/ist (auch) bruce lee-"fan":
https://www.youtube.com/watch?v=n7Z-tTzYTG0
https://www.youtube.com/watch?v=PdBA8YOeM78
https://www.youtube.com/watch?v=OqvCpSjJx8g
gruss
Jep, viele Profis sind das.
Abstauber
29-03-2016, 19:16
Lt. einem Bericht von WT-Herb ist auch ein bekannter GM ein ganz krasser Fighter dem die Siege wie reife Früchte in den Schoß fallen - kann man glauben, muss man aber nicht.
Und nein wir führen jetzt nicht schon wieder die sinnlose Diskussion was so ein Eyejab doch für ne krasse Geschichte ist. [emoji6]
Ich würde jetzt BL nicht unbedingt mit GM KRK vergleichen.
Im allgemeinen hat finger jab / eye poke online wesentlich weniger Wirkung als offline.;) Liegt daran das online-kämpfer wesentlich härter sind als offline-kämpfer;)
......;)
Nein, den Vergleich hat BL sicher nicht verdient!
Little Green Dragon
29-03-2016, 19:55
Das war ja auch nicht gemeint - es diente lediglich als Anschauung dafür, dass man nicht jede Anekdote die ein Schüler über seinen Meister zum besten gibt auch für bare Münze nehmen sollte.
Abstauber
29-03-2016, 20:37
Das war ja auch nicht gemeint - es diente lediglich als Anschauung dafür, dass man nicht jede Anekdote die ein Schüler über seinen Meister zum besten gibt auch für bare Münze nehmen sollte.
Jesse Glovee war ein sehr ehrenwerterer und vertrauenswürdiger Mann. Die die ihn kannten schätzten ihn sehr. Diesen Mann mit einem anonymen Forum Account zu vergleichen ist absurd. Aber dafür kannst du nix.
Gürteltier
29-03-2016, 23:23
Jup sehe es genau so, nur muss immer wieder mal einer daher kommen und so stuss rauslassen wie "ja eine Ronda hätte er nie geschafft usw...." einfach nur lächerlich.
Das steht da nicht. Der eine wäre voll gekränkt, wenn er aus Deinen Posts nicht wüsste, dass Du selber Anfänger bist.
Das MacLoudtier
Gürteltier
29-03-2016, 23:24
Ronda Rousey? Ich dachte Chuck Norris wäre das Maß aller Dinge? :D
Gruß und frohe Ostern
Die is sein Gatekeeper.
Gürteltier
29-03-2016, 23:27
Klar war er der beste JKD Kämpfer seiner Zeit. Er hat's ja erfunden.
Leute die nicht lesen können, was andere schreiben, sind faker und nichtskönner.
Wird auch bald 12 Jahre alt :
Das Gürteltier
Dragonball
30-03-2016, 16:16
Muss man auch erst mal schaffen sich zur KK-Ikone hochzustilieren und eigentlich nur durch dirty-tricks gewonnen zu haben.
Was kommt als nächstes? Bruce hat seinem Gegner einfach mal nen Knüppel über den den Hinterkopf gezogen als dieser sich weggedreht hat? Echt krasser Typ. :rolleyes:
Er war seiner Zeit halt weit voraus. heute wird so etwas für teuer Geld in jeder gößeren Stadt unterichtet und nennt sich Krav Maga. :D
openmind
30-03-2016, 16:19
Er war seiner Zeit halt weit voraus. heute wird so etwas für teuer Geld in jeder gößeren Stadt unterichtet und nennt sich Krav Maga. :D
Das wird Frank möglicherweise etwas anders sehen :)
_
Abstauber
30-03-2016, 20:19
Jeet kune do und Krav Maga unterscheiden sich grundlegend.
JKD spezifisch: fencing structure, alighment (technische Ausrichtung)- woher die Fuß- oder Handtechniken kommen, dazu gehörige Fecht-Beinarbeit, longest weapon to the nearest target, usw. Bei uns gibt es den einen oder anderen ehemaligen Krav Maga. Sie mussten alle umlernen. Für einen Laien mag das ähnlich erscheinen. Tatsächlich gibt es ausführungs-technisch und taktisch nur wenige bis keine Gemeinsamkeiten.
BLADE !!!
30-03-2016, 23:10
Ich denke msn spielt auf die idee im KM und Jkd an. Genitalien, knie, finger zu den augen usw angreifen, in alltagsklamotten, schuhen, jacke usw trainieren an. Das ist gleich in beiden KK/Methoden.
BLADE !!!
30-03-2016, 23:13
Für mich ist JKD einfach durchdachter als KM. Wobei ich durchaus sehr gute KM-ler gesehen habe die auch Top drills haben und die ich auch in mein JKD aufgenommmn habe, einfach mit JKD structuŕe.
KK-Baghira
31-03-2016, 11:45
Jeet kune do und Krav Maga unterscheiden sich grundlegend.
JKD spezifisch: fencing structure, alighment (technische Ausrichtung)- woher die Fuß- oder Handtechniken kommen, dazu gehörige Fecht-Beinarbeit, longest weapon to the nearest target, usw. Bei uns gibt es den einen oder anderen ehemaligen Krav Maga. Sie mussten alle umlernen. Für einen Laien mag das ähnlich erscheinen. Tatsächlich gibt es ausführungs-technisch und taktisch nur wenige bis keine Gemeinsamkeiten.
Da ich ja sowohl mit Krav Maga als auch im Bereich JKD Berührungs- und Tätigkeitspunkte habe - aus meiner Erfahrung ist es verworren (wobei neben Krav Maga auch mit Street Combatives gearbeitet wird):
- Longest weapon - nearest target finde ich in beiden
- was fechtbezogene Aspekte oder Bai Jong angeht, findet sich dies so im KM/SC weniger - gerade, wenn im Rahmen des Kontaktmanagements auf Understatement" gemacht wird oder gar geflincht wird...
Ich versuche allerdings Aspekte wie Zentrallinienschutz, Mobilität, bewegt-bewegliche Balance, relaxte Anspannung, intercepten, Einfachheit und Direktheit, Hand vor Fuß aber mit Körper-Einsatz etc. zu berücksichtigen. (Und musste gestern schmunzeln, als ich einen Artikel von Sixt Wetzler über Fechten und fechtbezogene Anknüpfungen bei Bruce Lee gelesen habe, wo dieser - für mich gut vorstellbar mit einem Zwinkern(?) - schreibt, dass Bruce Lee zu seinem Nachteil noch nichts vom Brachistochronenproblem gehört hat und so - physikalisch, nicht euklidisch-geometrisch - nicht eine Gerade die zeitschnellste Verbindung zwischen zwei Bereichen ist :D)
Aber es stimmt: mein Bewegungsverhalten ist doch meistens anders als das meiner Trainingspartner
Ob es gelingt, müssen andere beurteilen...
Abstauber
31-03-2016, 12:49
Niemand schließt schneller die Distanz als ein Fechter. Das liegt daran, dass sein hinteres Bein optimal die Bewegungsrichtung unterstützt, auf Grund dessen Position zur Bewegungsrichtung. Es gibt keinen schnelleren Weg. Brachistochrone-Problem hin oder her, was sowieso ein Unsinn zu dieser Thematik darstellt. Alternativ kann man das Bein eher seitlich zu Bewegungsrichtung zum Gegner hin positionieren, was das "Brachistochrone-Problem" nicht behebt, und aber die Mobilität nach vorn stark einschränkt. Jemand der zu Breit steht, wird jemanden der die Fechtstruktur beherrscht eher nicht entkommen können.
KK-Baghira
31-03-2016, 13:09
@Abstauber: klares Statement - danke sehr.
Ich probier damit zur Zeit so viel rum, dass manchmal der Überblick verloren geht, ich aber oft zu den fechtbezogenen Aspekten aus dem JKD-"Kreis" zurückkehre
Abstauber
31-03-2016, 13:15
Kein Priplem. Kampsportler die sich schnell vor und zurück bewegen, gehen dabei automatisch in die struktur hinein, weil es nun mal anderes nicht schnell geht. Das kann man sehr oft beobachten.
Kein Priplem. Kampsportler die sich schnell vor und zurück bewegen, gehen dabei automatisch in die struktur hinein, weil es nun mal anderes nicht schnell geht. Das kann man sehr oft beobachten.
nur nebenbei. die schnellsten distanzüberbrückungen , in dem fall Beinangriffe, hab ich bis jetzt von ringern erfahren. und ja, ich hab auch schon mit fechtern gearbeitet.
nur mal angemerkt , weil es anders nicht geht. ^^
jkdberlin
31-03-2016, 13:38
nur nebenbei. die schnellsten distanzüberbrückungen , in dem fall Beinangriffe, hab ich bis jetzt von ringern erfahren. und ja, ich hab auch schon mit fechtern gearbeitet.
nur mal angemerkt , weil es anders nicht geht. ^^
Die Struktur ist aber praktisch die gleiche. Bei einem MMA-Wrestling Seminar vor kurzem bei uns benutzte Sebastian Otto für seinen schnellsten Double Leg einen Slide des hinteren Beines und dann einen Push-Shuffle.
Ist im Grunde das gleiche wie das, was Abstauber meint.
mhm was die beinarbeit angeht vll. ich wollte eher auf die strukturfrage hinaus. die ringer (im unseren fall ) standen halt viel tiefer und weit oberkörper vorgebeugt, also quasi wie ein sprinter in startposition. bin schon der meinung,daß hier ein ähnliches ergebnis mit unterschiedlichen wegen (strukturen ) erreicht wurde.
Gürteltier
02-04-2016, 12:37
mit Sicherheit.
Mike Tyson würde ich jetzt nicht als intellektuelle Speerspitze von Reflektion über KK sehen. Eventuell als intellektuelle Speerspitze der Bruce Lee Fans...
Spass beiseite.
Ich differenziere eben Schläger und Kämpfer. Während Du das nicht tust.
Lee mochte unseres Wissens nicht mal mit Chuck Norris sparren.
Kein Kämpfer hätte sich so eine Option entgehen lassen.
Den anderen psychisch aus dem Gleichgewicht bringen mit "hier und jetzt" ist typisch Schläger. Guter Schläger.
Ein Schläger lebt viel vom Ruf.
Auf den hat Bruce für sich sehr geachtet.
Wie gesagt :
Meine These ist, B.L. war ein guter Schläger, aber zusätzlich kein Kämpfer.
Hat also diese Erweiterung auch seiner Schlägerfähigkeiten nicht genutzt.
Nach dem, was wir hier im Forum in Kannixens Thread rauspuzzeln konnten.
Warum auch immer.
KeineRegeln
02-04-2016, 12:52
Die Struktur ist aber praktisch die gleiche. Bei einem MMA-Wrestling Seminar vor kurzem bei uns benutzte Sebastian Otto für seinen schnellsten Double Leg einen Slide des hinteren Beines und dann einen Push-Shuffle.
Ist im Grunde das gleiche wie das, was Abstauber meint.
Danke.
* Silverback
02-04-2016, 13:03
Mike Tyson würde ich jetzt nicht als intellektuelle Speerspitze von Reflektion über KK sehen.
Möglicherweise nicht :rolleyes: - aber:
Ganz sicher ist er jemand (gewesen), der kämpfen kann UND der sich ganz offensichtlich Gedanken gemacht hat und Vergleiche ziehen kann.
Und das gibt seinen Aussagen in diesem Fall IMHO schon ein gewisses Gewicht.
Abstauber
02-04-2016, 13:16
Mike Tyson würde ich jetzt nicht als intellektuelle Speerspitze von Reflektion über KK sehen. Eventuell als intellektuelle Speerspitze der Bruce Lee Fans...
Spass beiseite.
Ich differenziere eben Schläger und Kämpfer. Während Du das nicht tust.
Lee mochte unseres Wissens nicht mal mit Chuck Norris sparren.
Kein Kämpfer hätte sich so eine Option entgehen lassen.
Den anderen psychisch aus dem Gleichgewicht bringen mit "hier und jetzt" ist typisch Schläger. Guter Schläger.
Ein Schläger lebt viel vom Ruf.
Auf den hat Bruce für sich sehr geachtet.
Wie gesagt :
Meine These ist, B.L. war ein guter Schläger, aber zusätzlich kein Kämpfer.
Hat also diese Erweiterung auch seiner Schlägerfähigkeiten nicht genutzt.
Nach dem, was wir hier im Forum in Kannixens Thread rauspuzzeln konnten.
Warum auch immer.
Ich unterscheide zw. Street fighter und Kampfsportler. Beide trainieren aber für unterschiedliche Zwecke und trainieren eben Tools die dafür geeignet sind. Bruce war das erstere. Street fighter trainiert für einen möglichen Kampf in der Realität wo Gegners Fähigkeiten, Anzahl oder Bewaffnung nicht bekannt sind und schnelles beenden der Situation angestrebt wird. Ein Schläger ist ein Gewalttäter, der nicht mal trainieren muss um als solcher zu gelten. Jemanden der nicht für Meisterschaften trainiert sondern für den Kampf außerhalb vom Sport per Definition Schläger zu nennen ist ignorant.
* Silverback
02-04-2016, 13:44
Ich unterscheide zw. Street fighter und Kampfsportler. ...
1+ :halbyeaha
Und beides sind Kämpfer!
P.S.: Möglicherweise hätte ein Ninja im alten Japan auch 'alt' ausgeschaut, wenn er in einem modernen Kampf mit Regeln und Schiedsrichter angetreten wäre ... ohne Waffen, Ablenkungsstrategien u.dgl.m.. Aber das war auch nicht deren Ansinnen (schön ausschauen in einem regelgerechten Kampf); das Ansinnen war es, zu gewinnen und den Gegner zu besiegen. So schnell, effizient und ökonomisch wie möglich.
Auf die Idee, deshalb einen Ninja "Schläger" zu nennen, ist m.W.n. auch noch niemand gekommen (berechtigterweise!); eher werden sie glorifiziert als "warrior".
Und da erkenne ich (für mich ganz persönlich) eine Menge Parallelen zum guten BL!
Gürteltier
02-04-2016, 13:44
Jemanden der nicht für Meisterschaften trainiert sondern für den Kampf außerhalb vom Sport per Definition Schläger zu nennen ist ignorant.
Na, jetzt geht's wohl in Richtung Wortklauben und Zickenkrieg ?
Ich hab immer primär für das Zusammenschlagen anderer trainiert. Sehe mich eben als Schläger, nicht als Streetfighter. Ich hab nix gegen Straßen.
Und hab den Wettkampf immer nur genutzt, um als Schläger besser zu werden.
Weil da IMMER die besseren Kämpfer einer KK zu finden sind.
Meine Ängste im und um den Wettkampf sind i.e.L. andere, als in Bezug auf Schlägereien.
Darum vermute ich bei B.L. das gleiche. Wie gesagt, nur eine selbsterfahrungsbedingte Vermutung.
Gürteltier
02-04-2016, 13:51
Möglicherweise nicht :rolleyes: - aber:
Ganz sicher ist er jemand (gewesen), der kämpfen kann UND der sich ganz offensichtlich Gedanken gemacht hat und Vergleiche ziehen kann.
Und das gibt seinen Aussagen in diesem Fall IMHO schon ein gewisses Gewicht.
Nö. Der fabuliert ins Blaue über den B.L. Mythos, wie der durchschnittliche KKler-Doku Schwätzer.
Damit meine ich die Leute wie KKler, Schauspieler und Floristen, die immer in so tollen Dokus über KK-Legenden abwechselnd zu Wort kommen, während man sich über ihre Wohnzimmereinrichtung im Hintergrund wundern kann. Um zumindest etwas Ergiebiges aus ihrem Auftritt zu ziehen.
* Silverback
02-04-2016, 14:11
Nö. Der fabuliert ins Blaue über den B.L. Mythos, wie der durchschnittliche KKler-Doku Schwätzer. ....
:)
Mag ja sein (nach Deiner Meinung).
Ich glaube halt, dass er bei allem "Fabulieren" ein 'klein wenig mehr background' hat als der durchschnittliche ....
Und das gibt seinem Fabulieren IMHO schon mehr Gewicht. Eindeutig!
Gürteltier
02-04-2016, 14:27
Mag ja sein (nach Deiner Meinung).
Ich glaube halt, dass er bei allem "Fabulieren" ein 'klein wenig mehr background' hat als der durchschnittliche ....
Und das gibt seinem Fabulieren IMHO schon mehr Gewicht. Eindeutig!
Ist mir ehrlich völlig unbegreiflich.
Erstens gibt es prima Kämpfer, die nicht wirklich verstehen, was sie da tun.
Und zweitens weiß Tyson auch nicht mehr über B.L. als wir.
Und drittens hängt beides in seiner Aussage noch nicht mal zusammen.
Da kann er auch gleich über Jesus spekulieren, mit dem gleichen Expertenwissensbonus.
* Silverback
02-04-2016, 14:46
... Da kann er auch gleich über Jesus spekulieren, mit dem gleichen Expertenwissensbonus.
Könnte er - nur zu dem ist er nicht gefragt worden (klar hätte er zu dem auch noch was zu sagen, ist ja schließlich nicht schüchtern der Mann (nur wäre das ein anderes Thema :ups:)).
Ich unterscheide zw. Street fighter und Kampfsportler. Beide trainieren aber für unterschiedliche Zwecke und trainieren eben Tools die dafür geeignet sind.
Stimmt so nicht immer, gibt genug Leute die KS als super Vorbereitung für die Straße sehen und sich deshalb vor allem in VKstilen tummeln und dieses Wissen auch anwenden.
Manch einer sollte mich mal von dem Gedanken des super fairen Sportlers verabschieden. Die packen genau so dirty Tricks aus und das unter dem wachsamen Auge des Refs.
Außerdem gibts genau so in den bewaffneten Stilen WK bzw. Sparringstreff ala DogBrothers.
Sportliche Trainingstools schließen Straße nicht aus.
Abstauber
02-04-2016, 19:01
mag ja sein (nach deiner meinung).
Ich glaube halt, dass er bei allem "fabulieren" ein 'klein wenig mehr background' hat als der durchschnittliche ....
Und das gibt seinem fabulieren imho schon mehr gewicht. Eindeutig!
1+
BLADE !!!
03-04-2016, 03:25
Schläger und kämpfer sind für mich das selbe, es gab und gibt immer noch Leute die als Schläger anfiengen und sich zum Kämpfer ausgebildet haben. Bruce war ein Schläger als junge, hat sich zum Kämpfer gemausert und erst danach zum Schauspieler das sind die Fakten. Kann jeder sehen wie er will, ich weiss das er mehr trainierte als die meissten Kampsportler heute, auch wenn sie das harte MMA als hobby machen oder BJJ wird es wohl sehr wenige geben die mehr als 3 mal die Woche 1,5 std trainieren, und falls sie auch 5 mal die Woche trainieren kommen sie an sein pensum von 7 mal die Woche a 2,5 - 3 std nicht ran.
KeineRegeln
03-04-2016, 09:25
Ich Teile zwar nicht Gürteltiers Meinung zu Bruce Lee, aber hier Kuss ich mal einhaken.
Ein Schläger ist jemand, der versucht anderen Menschen im normalen Leben, seinen Willen bereitwillig mit Gewalt aufzwingen möchte, anstatt dies verbal zu tun.
Da ist ein Kämpfer doch was ganz anderes..
BLADE !!!
03-04-2016, 12:13
Ich spreche nicht davon was Schläger wollen sondern über das Mindset, es gibt durchaus schläger die niemandem was aufzwingen wollen aber bei ner Hauerei nicht denn Schw... einziehen und das regelmässig so all 1,5-2 Monate, habe ich in meinem Job zuhauf gesehen, kämpfen konnten die nicht, also Technik gleich Null, aber langten halt zu.
Das meine ich mit Schläger und Kämpfer sind für mich gleich, beide Kämpfen aber der eine kann es halt nicht so gut während es der andere kann.
* Silverback
03-04-2016, 12:22
Ist halt ne Definitionsfrage - und da legt wohl jeder seinen eigenen Maßstab an.
KeineRegeln
03-04-2016, 14:05
http://www.duden.de/rechtschreibung/Schlaeger
die leute aus seattle waren keine strohhalme, sie waren grösser und vorallem einiges schwerer als Bruce und trotzdem konnte er mit ihnen herumspielen. ed hart war ein pro boxer und hatte strassenerfahrung, leo fong hat ein golden gloves record und war auch blackbelt in karate und tea kwon do, jesse war ein erfahrener judoka und hatte box erfahrung. sie alle sagten bruce sei praktisch unantastbar gewesen ausser er liess es zu.
was seine trainingsdisziplin anbelangt, in jesse's rotem buch wird erwähnt das bruce keine passion für martial arts hatte, er sah das harte training als Verpflichtung wenn man martial arts betreiben will. Die eigentliche Passion galt dem Tanzen.
* Silverback
06-04-2016, 09:37
die leute aus seattle waren keine strohhalme, sie waren grösser und vorallem einiges schwerer als Bruce und trotzdem konnte er mit ihnen herumspielen. .... sie alle sagten bruce sei praktisch unantastbar gewesen ausser er liess es zu. ....
Und selbst die aus der ersten Reihe, die etwas dünner von Statur waren (z.B. Tim (Tackett)) sagten exakt das Gleiche ... und demonstrierten das auch gegen massigere Gegenspieler.
Abstauber
06-04-2016, 10:15
Bruce war unfassbar schnell und agil. Wer ein wenig Background Infos hat, weiß das. Nur haben das die wenigsten, geschweige denn die Disziplin die er hatte, als AMATEUR wohlgemerkt.
war auch blackbelt in karate und tea kwon do
grün oder schwarz, im beutel oder getrocknet aufgegossen?
* Silverback
06-04-2016, 15:36
grün oder schwarz, im beutel oder getrocknet aufgegossen?
Heisst BLACKbelt nicht Schwarzbeutel :confused:
<duck & weg>
Gürteltier
06-04-2016, 16:24
Bruce war unfassbar schnell und agil. Wer ein wenig Background Infos hat, weiß das. Nur haben das die wenigsten, geschweige denn die Disziplin die er hatte, als AMATEUR wohlgemerkt.
Die Theorie ist nicht, das er durchschnittliche, gute KKler nicht dominieren konnte.
Die Theorie ist, dass er wirklich HOCHKLASSIGE Opposition mied.
Oder, um mit Definitionen zu arbeiten : Es gibt viele Berichte über Sparringsdominanz und Bereitschaft, jemanden für eine Harausforderung schwer zu verletzen.
Es gibt diese Dominanzberichte über mediocre "Karatechamps" aber ein dominierter Weltmeister ist nicht dabei.
Und auch kein Weltmeister, der Gelegenheit gehabt hätte, Lee zu dominieren.
Wie Herr Norris etwa, der auf sparring mit ihm bezogen behauptet, "bruce never wanted to go there".
Bruce hat keine Wettkämpfe gemacht. Weil ein guter Kämpfer da nicht s von hat ?
die Chisau
06-04-2016, 20:15
Der Wtler in mir, schreit jetzt laut JAAA! :p
Die Theorie ist nicht, das er durchschnittliche, gute KKler nicht dominieren konnte.
Die Theorie ist, dass er wirklich HOCHKLASSIGE Opposition mied.
Oder, um mit Definitionen zu arbeiten : Es gibt viele Berichte über Sparringsdominanz und Bereitschaft, jemanden für eine Harausforderung schwer zu verletzen.
Es gibt diese Dominanzberichte über mediocre "Karatechamps" aber ein dominierter Weltmeister ist nicht dabei.
Und auch kein Weltmeister, der Gelegenheit gehabt hätte, Lee zu dominieren.
Wie Herr Norris etwa, der auf sparring mit ihm bezogen behauptet, "bruce never wanted to go there".
es gab damals keine wettkämpfe wie heute und bruce lee hat sein komplettes leben auf strassenkampfbasis trainiert. wurde im forum schon tausend mal erklärt. es gab damals nur boxen als vollkontaktsport. um da bei den profis mitzuhalten ist jemand der kein reines boxen betreibt nicht gut genug. um ein amateurtunier in hongkong zu gewinnen hat es aber dennoch gereicht.
wenn man zu einem thema wirklich garkeine ahnung hat muss man doch nicht die ganze zeit dazu schreiben. ich meld mich doch auch nicht im schminkforum an um da auf besserwisser zu machen.
Abstauber
07-04-2016, 09:27
Tja, um es mit Mike Tysons Worten auf den Punkt zu bringen:
"Because Bruce Lee, he didn't belive in fighting in tournaments and stuff. Bruce Lee was really a street fighter."
Abstauber
07-04-2016, 09:48
um ein amateurtunier in hongkong zu gewinnen hat es aber dennoch gereicht.
.
Mit 15-16 Jahren oder so. Mit 18 ist er schon nach Amerika gezogen.
* Silverback
07-04-2016, 10:03
Mit 15-16 Jahren oder so. Mit 18 ist er schon nach Amerika gezogen.
... und hat sich Stück weit dem "American way of life" (i.S.v. follow your dream) verschrieben - und da es wahrscheinlich nicht sein Traum war, sich ewig auf der Straße rumzukloppen, hat er dort halt seinen Weg gefunden und extrem diszipliniert gemacht!
Mr.Fister
07-04-2016, 13:43
zitate aus einem Interview mit Joe Lewis (http://www.kahnertverlag.de/html/interview_mit_joe_lewis.html), der lee persönlich kannte und auch einige zeit mit ihm trainiert hat:
Bruce Lee war ein 1,70 Meter kleiner, 63 Kilo leichter, nichtkämpfender Typ von Kampfkünstler.
und diese einschätzung bezog sich scheinbar nicht nur auf wettkämpfe, wie sein nächster satz nahe legt...
Ich war ausschließlich auf Kampf und Wettkampf ausgerichtet.
... wo er klar zwischen kampf und wettkampf unterscheidet.
BLADE !!!
07-04-2016, 18:50
Also die ersten full contact fights gab es ende der 1960er in Japan alls full contact Karate oder Knock Down Karate.
In den USA auch um den dreh rum, Lewis war einer der ersten und Bruce war einige male in seiner Ringecke.
Der immer wieder erwähnte NORRIS war eben KEIN full Contact fighter und auch KEIN full contact champion und hat nie an so einem turnier oder Wettkampf mitgemacht.
Lewis und auch Lebelle haben mehrere male verschiedene Aussagen über Bruce getätigt. Für mich war zb Norris ein hampelman der nix konnte wettkamptechnisch. Der wusste das er keine Chance hatte im FContact deshalb war er auch noe dabei.
BLADE !!!
07-04-2016, 18:57
Und noch was, all diese typen wären ohne Bruce null populär, dieses gehampel im Ameican Kickboxing war lächerlich wer kennt diese Kämpfer den heute noch? Norris sowie Lewis lebten sehr gut nach Bruces Tod, eben weil sie mit ihm trainiert hatten und sich auch immer wieder auf ihn beruften. Norris wäre nie zum Film gekommen ohne Bruce. Lewis vergab JKD urkunden/Zertifikate usw....zuerst scheiss labern aber dann doch gerne mit dem namen Bruce Lee Geld machen.
Auch ein Steve McQueen oder Kareem Abdul Jabbar trainierten bei Bruce, mussten sich aber nie auf ihn Berufen, hatten alle nähmlich aus eigener Kraft was erreicht.
Abstauber
07-04-2016, 20:07
Ja, joe Lewis hat widersprüchliche Aussagen über Bruce gemacht, sowie Norris. Ich schätze, zu große Egos halt. Konnten sich nicht zwischen der Wahrheit und Stolz entscheiden.
Gürteltier
07-04-2016, 20:51
es gab damals keine wettkämpfe wie heute und bruce lee hat sein komplettes leben auf strassenkampfbasis trainiert. wurde im forum schon tausend mal erklärt. es gab damals nur boxen als vollkontaktsport. um da bei den profis mitzuhalten ist jemand der kein reines boxen betreibt nicht gut genug. um ein amateurtunier in hongkong zu gewinnen hat es aber dennoch gereicht.
wenn man zu einem thema wirklich garkeine ahnung hat muss man doch nicht die ganze zeit dazu schreiben. ich meld mich doch auch nicht im schminkforum an um da auf besserwisser zu machen.
Unterschätz Dich nicht Grashüpfer. Da könntest Du Dich schneller einarbeiten als hier.
Gürteltier
07-04-2016, 20:54
Ja, joe Lewis hat widersprüchliche Aussagen über Bruce gemacht, sowie Norris. Ich schätze, zu große Egos halt. Konnten sich nicht zwischen der Wahrheit und Stolz entscheiden.
Das Ego von Herrn Lee war sicher auch eine interessante Größe. Pun intendet.
Da ihr so viel Insideraussagen kennt : Überlegt mal, wie oft ihr hört, das Lee ganz schön Probleme hatte mit jemandem.
Dann überlegt, wie oft das auch bei guten Leuten vorkommt. Und wieviel man lernt, wenn man nur mit Schwächeren übt.
Gürteltier
07-04-2016, 20:56
Und noch was, all diese typen wären ohne Bruce null populär, dieses gehampel im Ameican Kickboxing war lächerlich wer kennt diese Kämpfer den heute noch? Norris sowie Lewis lebten sehr gut nach Bruces Tod, eben weil sie mit ihm trainiert hatten und sich auch immer wieder auf ihn beruften. Norris wäre nie zum Film gekommen ohne Bruce. Lewis vergab JKD urkunden/Zertifikate usw....zuerst scheiss labern aber dann doch gerne mit dem namen Bruce Lee Geld machen.
Auch ein Steve McQueen oder Kareem Abdul Jabbar trainierten bei Bruce, mussten sich aber nie auf ihn Berufen, hatten alle nähmlich aus eigener Kraft was erreicht.
Jepp, Norris brauchte den film, also durfte Lee so tun, als könnte er einen Leichtkontaktspitzenmann dominieren.
Und wir haben es geglaubt. Ich auch mal. Du immer noch.
Kareem würde doch hier keine Blade kennen ohne Game of death Schnipsel.
Mr.Fister
07-04-2016, 21:15
in seiner biographie erzählt gene lebell, wie er beim ersten treffen mit lee am filmset von the green hornet die anweisung von seinem boss bekommt, sich bei lee "mal ordentlich vorzustellen" und "ihn in einen schwitzkasten oder so zu nehmen". daraufhin geht lebell los, lädt lee - den unantastbaren - mal eben mit einem firemans carry auf seine schultern und läuft mit ihm aufgeladen durch die gegend. alles was lee macht, ist zu strampeln und zu zetern, er solle ihn runterlassen, sonst würde er ihn töten, woraufhin lebell einfach noch ein bißchen weiterläuft und lee sagt, jetzt könne er ihn ja wohl schlecht runterlassen, wo er ihn doch töten wolle... freunde sind sie später dennoch geworden.
BLADE !!!
07-04-2016, 21:21
Ach Gürteltier
Kennen tu ich zb Jabbar seit den 80ern da ich grosser Basketball Fan bin, und du wiederum verdrehst hier Worte von anderen. Lies mal was ich über BL gesagt habe weil ich echt keine Lust habe mich zu wiederholen.
Konnte der mann was ? Klar konnte er.
War er der Beste ? Nein.
Hat er die Welt des Kampfsports verändert ? Mit sicherheit.
War er besser als C Norris der Weltmeister im rumhampeln war ?
Ja war er, weil Norris nicht an Fullcontact Sparring interssiert war.
BLADE !!!
07-04-2016, 21:35
Was Lebelle betrifft war der schon sehr gut auf seinem Gebiet, es ist aber immer wieder zu beobachten wie immer nach jemandes Tot viele hinterher BS erzählen.
Es gibt für mich niemeanden der unantastbar ist im Kampf, niemanden, habe mit so einigen Top Leute sparring gemacht und wenn man selber lange genug trainiert und kämpft trifft man auch einen top MT-ler, Boxer, MMA-ler usw.
Hier wird auch immer gerne Norris als Referenz für den überfighter genommen
http://youtu.be/nst4V8BKNF0
Also wenn ihr das alle für gut haltet und Realistisch dann erübricht sich jede weitere Diskussion. Achtet mal auf das Jahr 1966 da gab es NOCH KEINE Full Contact Fights in den USA. Erst 3 Jahre später da hatte sich eben dieser über fighter Norris nicht mehr getraut.
eine diskussion ERÜBRIGT sich auch dann, wenn ein diskussionsteilnehmer jedes gegenargument invalid findet und nur seine überzeugung als wahr ansieht.
BLADE !!!
07-04-2016, 21:46
Hast du dir das Video angesehen? Ist das für dich gut ?
War er besser als C Norris der Weltmeister im rumhampeln war ?
Ja war er, weil Norris nicht an Fullcontact Sparring interssiert war.
Und Lee war an Fullcontact Sparring interessiert? Gibt's davon Aufzeichnungen?
BLADE !!!
07-04-2016, 22:10
Klar war Bruce an FContact interessiert, er kritisierte ja dieses gehampel und das abstoppen.
Nein es gibt keine Aufzeichnungen, das war in den 60ern und 70ern da hatten nicht mal alle grossen events gute Kameras.
Hier ein Video das zeigt warum Joe Lewis von Semin Contact zum F Contact wechselte und was ihn am SContact störte, das selbe wie Bruce.
So wurde 1970 der erste FContact fight geboren in den USA.
http://youtu.be/u4l9F_xs_eg
BLADE !!!
07-04-2016, 22:37
Aufzeichnungen finden sich aber im Buch JEET KUNE DO Bruce Lees commentaries on the martial way auf seite 24-26 und seite 347.
Ebenfalls gibt es Aussagen von von mehreren Bruce Lee schüler die das gleich sagen. Ted Wong, Richard Bustillo, James DeMille, Dan Inosanto, Jesse Glover, Bob Bremer, Larry Hartstell, Ed Hard, Howard Williams usw.
Warum sollten die alle lügen? Klar Bruce hat sich entwickelt, er war ja erst 18 als er in Seattle ankam, war noch sehr in der WChun Struktur gefangen und hat sich immer weiter davon entfernt und hat auch eben Interesse an Full Contact Sparring gehabt, mit Full contact meine ich nicht das man den Partner KO schlägt aber eben auch nicht abstoppt sonder auch kombos macht usw.
Abstauber
07-04-2016, 22:50
Wahnsinn wie manche wenig Wissen über Lee und seine Trainingsmethoden haben, und dennoch diskutieren sie rechthaberisch, aber planlos. Ob Bruce an vollkontakt sparring interessiert war, und ob es davon Aufzeichnungen gibt, lol. Vollkontakt hat sowieso seine Grenzen wenn es um totale Freiheit geht mit groin shoots, knee Kicks, das sollte den Kids klar sein, sonst ist die KK Karriere schnell rum.
Ich finde es lediglich komisch, dass es von jemanden der mit Filmen und Kampfkunst sein Geld verdient hat, keine Sparringsaufnahmen gibt. Kamerascheu wird er ja wohl nicht gewesen sein und den Wert von Videoanalysen wird jemand wie Lee doch erkannt haben. Wie gesagt, komisch. Mehr nicht.
BLADE !!!
07-04-2016, 23:37
Google doch mal wie video kameras in den 60ern aussahen und wie gross so ein ding war.
Es gibt einige aufnahmen im Privatbesitz von einigen O BL schülern. Hoffentlich werden die mal veröffentlicht.
amasbaal
08-04-2016, 00:21
kleiner pausenfüller:
LBsNhemHkrk&nohtml5=False
@ Suriage:
Warum muss man alles in Frage stellen? Alles ist komisch nur weil es kein Video gibt bzw Fotos. So ist unsere Gesellschaft geworden. Im JKD wird auch Sparring trainiert, es ist ein Bestandteil, also wo liegt jetzt das Problem?
ich schätze mal 99% der user hier haben Lehrer von denen es keine Sparringsaufnahmen gibt und keinen fight record o.ä vorzuweisen haben, somit alles illegitime instructors und nach KKB-user-Messlatte alles Pfeiffen sind.
* Silverback
08-04-2016, 08:59
Irgendwie schon spannend, dass der gute Bruce Lee anscheinend nie zur Ruhe kommt :confused: ... und irgendwie zwar schon alles (mehrfach) gesagt ist ... nur noch nicht von jedem!?
Kann mich nicht erinnern, dass es z.B. um (den zu Lebzeiten ja auch kontrovers "bedachten") Muhamad Ali aka Cassius Clay so einen 'nachhaltigen' Forenhype gab/gibt :ups: ...
P.S.: Früher hat man einfach mal gesagt: R.I.P.. Naja old school halt - in Zeiten des Internets wird da wohl nix draus?
Wahnsinn wie manche wenig Wissen über Lee und seine Trainingsmethoden haben, und dennoch diskutieren sie rechthaberisch, aber planlos. Ob Bruce an vollkontakt sparring interessiert war, und ob es davon Aufzeichnungen gibt, lol. Vollkontakt hat sowieso seine Grenzen wenn es um totale Freiheit geht mit groin shoots, knee Kicks, das sollte den Kids klar sein, sonst ist die KK Karriere schnell rum.
das ist das was mich am meisten aufregt.
die haben überhaupt keine ahnung versuchen aber seitenlang leute von ihrer unqualifizierten meinung zu überzeugen.
wisst ihr warum ich mich im *ing *un bereich nicht darüber streite ob das wt von person x realistischer ist als von person y? weil ich davon keine ahnung habe. ich habe mich nie mit befasst.
wer unbedingt glauben will das der gründer des jkd nichts konnte und einige seiner schüler bzw schüler seiner schüler scheinbar doch kann das ja gerne tun. trotzdem muss man hier nicht komplett unlogischen unsinn reinschreiben.
BLADE !!!
12-04-2016, 14:01
http://youtu.be/2CYHzi7jDG8
Jim Kelly über Bruce und Sparring.
openmind
12-04-2016, 14:19
http://youtu.be/2CYHzi7jDG8
Jim Kelly über Bruce und Sparring.
Sehr sympathisch, hört sich aber auch ganz klar nach jemandem an,
der niemals das "Denkmal Bruce Lee" mit irgendwas ankratzen oder
beschädigen würde, ne.
_
salurian
12-04-2016, 15:40
Es muss doch nicht immer von jedem Scheiss Videoaufnahmen geben.
Ich erinnere mich an Zeiten an denen wir auf Partys gingen ohne das am nächsten Tag gleich 38 Fotos und 6 Videos davon auf Youtube waren.
Ja, sowas gabs tatsächlich mal.
Sifu Bustillo erzählt öfter mal das er zum Training kam und BL und Dan Inosanto hätten gerade Sparring gemacht. Nach Ende des Sparrings sagte BL zu Sifu Bustillo: This guy can fight!
Hoffe ich habe das vom Sinn her richtig wieder gegeben. Deutet darauf hin das Sparring gemacht wurde. Ob Leicht- oder Vollkontakt kann aus dieser Aussage alleine jedoch nicht abgeleitet werden.
Sehr sympathisch, hört sich aber auch ganz klar nach jemandem an,
der niemals das "Denkmal Bruce Lee" mit irgendwas ankratzen oder
beschädigen würde, ne.
_
Muß man denn immer unbedingt verdiente Denkmäler ankratzen? Generationen später?
Muß man denn immer unbedingt verdiente Denkmäler ankratzen? Generationen später?
Ist halt die Frage ob das Denkmal, so wie es heute ist, noch verdient ist.
Ist halt die Frage ob das Denkmal, so wie es heute ist, noch verdient ist.
Welches Denkmal wäre denn auf heute übertragen dann noch verdient? Weder Feldherren, noch Pharaonen, noch antike Dichter(auf heutige Technik bezogen), noch Bach, Ali, Lauda, Pele etc.!
Das sind Helden ihrer Zeit und gut. Wer sind wir eigentlich, daß wir KK-Würmer, nichts legendäres erreicht, geschaffen oder bewegt, nun so tun als hätten wir das Know How und demontieren mal Leute wie BL oder sonstwen.
* Silverback
12-04-2016, 17:58
Welches Denkmal wäre denn auf heute übertragen dann noch verdient? Weder Feldherren, noch Pharaonen, noch antike Dichter(auf heutige Technik bezogen), noch Bach, Ali, Lauda, Pele etc.!
Das sind Helden ihrer Zeit und gut. Wer sind wir eigentlich, daß wir KK-Würmer, nichts legendäres erreicht, geschaffen oder bewegt, nun so tun als hätten wir das Know How und demontieren mal Leute wie BL oder sonstwen.
Nochmal :halbyeaha!
Das ist ja leider ein altbekanntes Phänomen, das sich gerade in Internetforend immer wieder bewahrheitet: Wer selbst nur Durchschnitt ist, versucht sich zumindest dadurch hervorzutun, dass er andere (besonders im/ übers Internet) versucht zu demontieren. Das gibt manchem dann das Gefühl, dass er überhaupt was geschafft hat im Leben.
Wozu ein netter Gedanke von Clifford Stoll ganz gut passt: Kritisieren, im Gegensatz zum Erschaffen, kann jeder - dazu gehört weder Geist, noch Wissen oder Anstand .
Wobei auch der folgende Gedanke triffts ziemlich genau - und wird im Original keinem geringeren als BL selbst zugeschrieben, der gesagt haben soll: Wenn Du kritisiert wirst, musst Du irgendetwas richtig machen. Denn auch beim Fussball greift man nur denjenigen an, der den Ball hat!
...
Wobei auch der folgende Gedanke triffts ziemlich genau - und wird im Original keinem geringeren als BL selbst zugeschrieben, der gesagt haben soll: Wenn Du kritisiert wirst, musst Du irgendetwas richtig machen. Denn auch beim Fussball greift man nur denjenigen an, der den Ball hat!
jedenfalls fand ich, dass bruce lee ein guter typ war.
gruss
openmind
12-04-2016, 21:30
Nö, das nicht.
Er verklärt Bruce da aber auch fast zu einem unantastbaren und unbesiegbaren Halbgott. Und sowas ist halt einfach albern. Ali und Tyson sind auch Helden und Ikonen, aber sie haben auch verloren. Das macht sie menschlich.
_
BLADE !!!
12-04-2016, 21:31
mst78
Sehr gut gesagt. :D
Abstauber
12-04-2016, 23:08
Manche tun ja auch so, als wären heutige KK Maßstäbe soooo viel besser als zu Lebzeiten Bruce Lees in den "Antiken" 70ern. Was hat sich heute den so geändert? Man spielt immer noch nach Spielregeln bei 1 vs 1 im Ring, mixt jetzt klassische Kampfsportarten zusammen, und schont die Kämpfer durchs immer noch ausschlaggebendes Amputieren von Angriffsmöglichkeiten. Das ganz Neue ist, dass nun im Medialen Sport KK übergreifen gegeneinander gekämpft werden kann.
Grundsätzlich hat sich aber eigentlich nichts geändert. Bruce KK Ansicht war eine völlig andere als das, und die meisten begreifen nicht, bzw wissen nichts darüber und begreifen nicht das diese "Revolution" nicht überholt ist sondern in der breiten Masse nie statt gefunden hat. Er gilt auch heute bei vielen nicht nur wegen seiner körperlichen Fähigkeiten als unerreicht, sondern gerade wegen seinen revolutionären Überlegungen in den KKsten.
Jedes im Rahmen was sie geleistet haben. Ich kann Ali als großen Boxer ernst nehmen ohne ihn gleich zum Champ des Jahrtausends zu machen.
Und niemand ist unantastbar und die Hintergründe werden immer wieder beleuchtet.
Ich kann auch Lee als Schauspieler und KKler ernst nehmen. Das will ich auch gar nicht demontieren.
Demontieren will ich wenn die blinde Heldenverehrung die Lee zum Überfighter stilisiert.
Das halte ich allen Leuten die wirklich Kämpfen und das öffentlich gegenüber einfach respektlos.
* Silverback
13-04-2016, 09:21
...
Ich kann auch Lee als Schauspieler und KKler ernst nehmen. Das will ich auch gar nicht demontieren.
Demontieren will ich wenn die blinde Heldenverehrung die Lee zum Überfighter stilisiert....
Was ja eigentlich einen neuen Thread wert wäre ... denn es dummerweise nie geben wird :ups:.
Warum nicht?
Weil (weder) die Menschen, die BL zum Helden hochstilisiert haben (noch die Antagonisten) wirklich bekannt bzw. in Erscheinung getreten sind.
Lee selbst war's ja nicht.
salurian
13-04-2016, 09:25
Er gilt auch heute bei vielen nicht nur wegen seiner körperlichen Fähigkeiten als unerreicht, sondern gerade wegen seinen revolutionären Überlegungen in den KKsten.
Was waren denn deiner Meinung nach die revolutionären Überlegungen?
Jedes im Rahmen was sie geleistet haben. Ich kann Ali als großen Boxer ernst nehmen ohne ihn gleich zum Champ des Jahrtausends zu machen.
Und niemand ist unantastbar und die Hintergründe werden immer wieder beleuchtet.
Demontieren will ich wenn die blinde Heldenverehrung die Lee zum Überfighter stilisiert.
Das halte ich allen Leuten die wirklich Kämpfen und das öffentlich gegenüber einfach respektlos.
+1
Man muss natürlich auch immer alles im Rahmen der jeweiligen Zeit betrachten, dadurch wertet man z.B. die alten Erfinder oder Kämpfer etc.pp. nicht ab.
Wer aber meint die würden mit genau den Fähigkeiten heute nochmal was reißen, der ist auch auf dem falschen Dampfer unterwegs.
Was meint ihr, wer würde in einem Duell gewinnen, die Deutsche Nationalmannschaft von 1954 oder die von 2014, hm?
Schmälert das den Ruhm der '54er? Nein!
Machen sich die lächerlich die behaupten die '54er wären heute immer noch die besten? Ja!
P.S.: Mal zu dem ganzen es gab nur Boxen etc.pp. - in Brasilien gab es schon Vale Tudo, das wurde auch im Fernsehen übertragen (und im VT, lieber Abstauber, darf man fast alle deiner tollen Dirty Tricks anwenden :) ), d.h. davon hätte man wissen können als Kampfkunstlegende - warum also nicht mal da hin?
BLADE !!!
13-04-2016, 15:19
Komm jetzt nicht mit VT und eueren Dirty Tricks, die werden dort sehr wenig geübt und ausser arme kurbeln kriegen die eh nix gscheits auf die Reihe. Jeder Hobby Boxer haut die VT-ler, WT-ler, WC-ler um.
Mit dem Rest deiner Aussage stimme ich aber zu 100% überein.
* Silverback
13-04-2016, 15:24
Komm jetzt nicht mit VT und eueren Dirty Tricks, die werden dort sehr wenig geübt und ausser arme kurbeln kriegen die eh nix gscheits auf die Reihe. Jeder Hobby Boxer haut die VT-ler, WT-ler, WC-ler um.....
Möglichedrweise hat sich "VT" auf Vale Tudo bezogen (und nicht auf dass "chines. Arme kurbeln" :confused: (nur so ne Idee))
Weil (weder) die Menschen, die BL zum Helden hochstilisiert haben (noch die Antagonisten) wirklich bekannt bzw. in Erscheinung getreten sind.
Die sind doch hier alle online.:D
* Silverback
13-04-2016, 15:50
Die sind doch hier alle online.:D
Teufel auch ... :D
...
Was meint ihr, wer würde in einem Duell gewinnen, die Deutsche Nationalmannschaft von 1954 oder die von 2014, hm?
...
man könnte vielleicht vergleichen, ob die mannschaft von 1954 mit demselben trainingsvorlauf der mannschaft von 2014 besser wäre als die 2014er- mannschaft.
andererseits ist fraglich, ob dertartige vergleiche überhaupt einen sinn ergeben.
grüss
* Silverback
13-04-2016, 16:11
...andererseits ist fraglich, ob dertartige vergleiche überhaupt einen sinn ergeben.
Eigentlich wohl nur den, der jenseits des großen Teiches als "mindfu....." bezeichnet wird.
Abstauber
13-04-2016, 16:37
Ich muss immer schmunzeln wenn ich lese "Dirty Tricks", so nach dem Motto, es gibt Kämpfen und dann gibt es noch Dirty Tricks. Das kommt wahrscheinlich von entweder zu viel Sportkanälen schauen, oder entsprechenden Sportarten betreiben.
Es gibt nur kämpfen, und limitiertes kämpfen.
Es soll keiner glauben, dass einfach mal Dirty Tricks einsetzen ist easy.
Der Unterschied ist in der Definition von den Zielen. Und bei Bruce Lees JKD ist der Hauptfaktor Empfindlichkeit dieser, die die Natur diktiert und nicht Menschliche Maßstäbe.
Und , ratet mal was, um z.B. den Unterleib zu treffen, oder Augen, oder Kniescheibe, dazu benötigt man auch Skill wie Beinarbeit, Technik, Timing, Präzision, Distanzgefühl, Schnelligkeit, Schnelligkeit in der Wahl der Tools, all das wahrscheinlich noch mehr als bei Konventionellen Zielen. Das ist alles andere als easy.
Und genau diese "Revolution" ist das was JKD ausmacht, den Kampf als gesamtes zu sehen und nicht mit Einschränkungen unter welchen, andere Dinge wichtiger erscheinen.
Bruce Lees KK ist nicht nur so konzipiert, dass man so attackiert, sondern auch sich dagegen verteidigen zu wissen, gegen eben auch solche Attacken, bzw. wie man eigene empfindlichen Ziele schützt, wie man sich bewegen muss, stehen muss, usw.
... Jeder Hobby Boxer haut die VT-ler, WT-ler, WC-ler um.
...
kann mir nicht vorstellen, dass diese aussage unwidersprochen bleibt.
gilt das deiner meinung nach auch für die konstellation hobby boxer - jkd-ler?
gruss
Abstauber
13-04-2016, 16:50
Ich hab schon mal Hobby boxer zwischen die beine getreten.
Kann man interpretieren, wie man will :)
unter sportlichen gesichtspunkten würde ich sagen:
jedenfalls unerwartet.
gruss
Ich muss immer schmunzeln wenn ich lese "Dirty Tricks", so nach dem Motto, es gibt Kämpfen und dann gibt es noch Dirty Tricks. Das kommt wahrscheinlich von entweder zu viel Sportkanälen schauen, oder entsprechenden Sportarten betreiben.
Es gibt nur kämpfen, und limitiertes kämpfen.
Es soll keiner glauben, dass einfach mal Dirty Tricks einsetzen ist easy.
Der Unterschied ist in der Definition von den Zielen. Und bei Bruce Lees JKD ist der Hauptfaktor Empfindlichkeit dieser, die die Natur diktiert und nicht Menschliche Maßstäbe.
Und , ratet mal was, um z.B. den Unterleib zu treffen, oder Augen, oder Kniescheibe, dazu benötigt man auch Skill wie Beinarbeit, Technik, Timing, Distanzgefühl, Schnelligkeit, Schnelligkeit in der Wahl der Tools.
Und genau diese "Revolution" ist das was JKD ausmacht, den Kampf als gesamtes zu sehen und nicht mit Einschränkungen unter welchen, andere Dinge wichtiger erscheinen.
Bruce Lees KK ist nicht nur so konzipiert, dass man so attackiert, sondern auch sich dagegen verteidigen zu wissen, gegen eben auch solche Attacken, bzw. die empfindlichen Ziele schützt.
Warum hat man sich dann nicht gleich auf Waffenkampf konzentriert? Keine oder kaum Waffen zu benutzen ist doch auch eine Limitierung.
Mr.Fister
13-04-2016, 17:15
und inwiefern soll daran irgendwas revolutionär sein? :confused:
wir haben ein paar tausend jahre menschheitsgeschichte hinter uns gebracht, in der unsere vorfahren sich gegen echte aggressoren zur wehr setzten mussten und teilweise mit blossen händen um das blanke überleben kämpfen mussten, aber auf die idee des uneinegschränkten kämpfens sind die dabei nicht gekommen? das man augen, knie und unterleib präferiert angreifen sollte, um kampfbeendenden schaden anzurichten, für diese neue und völlig bahnbrechende erkenntnis brauchte es erst den herrn lee in den 1970er jahren? ernsthaft jetzt? :ups:
... das man augen, knie und unterleib präferiert angreifen sollte, um kampfbeendenden schaden anzurichten, für diese neue und völlig bahnbrechende erkenntnis brauchte es erst den herrn lee in den 1970er jahren? ernsthaft jetzt? :ups:
möglicherweise hatte man diese erkenntnisse zu dieser zeit in den (dortigen) ks-kreisen etwas aus den augen verloren bzw dort keine lust mehr, sie umzusetzen.
gruss
Saarbrigga
13-04-2016, 17:43
Wirklich?
Ist zwar ein bisschen OT zum Thema, aber die Antwort "Ja" wäre hier mMn besser.
Die meisten Fussball-Fans und Anhänger lassen überwiegend kein gutes Haar mehr an Fritz Walter, Helmut Rahn und Co, das ist keine Spekulation sondern Fakt.
Da wird alles in allem gesagt, die waren damals Rumpelfussballer die vom Niveau hier so schlecht waren, dass keiner von ihnen was Talent angeht heute nur noch ansatzweise ein Profi sein könnte. Und damals wäre Fussball so schlecht gewesen, dass die WM Titel von 54 und 74 eigentlich gar nichts mehr zählen, da die ganzen Spieler, die dort teilnahmen, zu schlecht waren.
Das gilt genau so für Pelé, Beckenbauer, Cruyff, Puskas, di Stefano, Eusebio und vielen anderen.
...
Die meisten Fussball-Fans und Anhänger lassen überwiegend kein gutes Haar mehr an Fritz Walter, Helmut Rahn und Co, das ist keine Spekulation sondern Fakt.
...
diese "fans" gehören bestimmt zu den in Deutschland angeblich vorhandenen 80.000.000 bundestrainern.
gruss
Das gab es sogar schon im sportlichen und wurde zig mal genannt, nannte sich Vale Tudo.
Außer natürlich die Regel "Ringflucht ist nicht erlaubt" schränkt das JKD zu sehr ein.:rolleyes:
Von den zig anderen Stilen wo das unterrichtet wird nicht mal zu sprechen.
Abstauber
13-04-2016, 18:37
Neee, ganz und gar nicht! Das was ich vom Vale tudo gesehen hab, war es ganz und gar nicht. Wohl nur in der Theorie, in der Umsetzung haperte es aber gewaltig und zwar, weil die Teilnehmer immer noch im classical mess trainiert waren.
Du machst das worin du trainiert bist.
Gürteltier
13-04-2016, 18:41
Wenn das Denkmal für eine spezielle Klischeedenke in der KK steht, die das eigene Wachstum in bestimmten wichtigen Momenten durch unrealistische Vorstellungen einschränken kann, lohnt der Versuch.
Für Leute, die mit Wachstum beschäftigt sind.
Jemand, der über seinen derzeitigen Gegner so denkt, wie viele über das bewußte Denkmal, ist am *****.
Jeden Kämpfer realistisch relativieren zu können, ist eine nicht unerhebliche Fähigkeit.
P.S. : Wer seid ihr Würmer eigentlich, euch hier ÜBERHAUPT ein Urteil zu erlauben. ( Um eure Selbsteinschätzung ein paar posts voraus aufzugreifen.)
Abstauber
13-04-2016, 18:45
Warum hat man sich dann nicht gleich auf Waffenkampf konzentriert? Keine oder kaum Waffen zu benutzen ist doch auch eine Limitierung.
JKD ist Hand to Hand combat, unter umständen auch gegen waffen.
Wenn dich z.b. jemand mit dem messer angreift:
a: hast du eh keine zeit eigenes zu ziehen,
b: wirst du wahrscheinlich nicht sehen dass er dich mit nem messer angreift, da es wie ein punch aussieht.
c: daher behandle grundsätzlich jeden Gegner als wäre er bewaffnet...
Gürteltier
13-04-2016, 18:51
Grundsätzlich hat sich aber eigentlich nichts geändert. Bruce KK Ansicht war eine völlig andere als das, und die meisten begreifen nicht, bzw wissen nichts darüber und begreifen nicht das diese "Revolution" nicht überholt ist sondern in der breiten Masse nie statt gefunden hat. Er gilt auch heute bei vielen nicht nur wegen seiner körperlichen Fähigkeiten als unerreicht, sondern gerade wegen seinen revolutionären Überlegungen in den KKsten.
Mag auch daran liegen, das diese Überlegungen eher nur vorläufige und werbewirksames weil berechtigtes Gemeckere waren, ohne den Impetus, selber mal was Besseres zu etablieren.
Populär genug für das Regelwerk der BL Internationals wär er ja gewesen.
Man, was hätte der mit seinem Ruf erreichen können... da wär uns die UFC erpart geblieben, die nur gut zu vermarktende Kämpfer zu "Champions" macht.
Hätte er halt irgendwie erklären müssen, warum er selber nicht starten kann.
Wegen Filmterminen, hätte er ja sagen können.
Gürteltier
13-04-2016, 18:53
Mir hat auch schon mal ein Boxer zwischen die Beine getreten.
Hat sicher mal ein BL Poster an der Wand gehabt.
P.S. : Wer seid ihr Würmer eigentlich, euch hier ÜBERHAUPT ein Urteil zu erlauben. ( Um eure Selbsteinschätzung ein paar posts voraus aufzugreifen.)
So kann man den Kontext natürlich auch verdrehen! (Übrigens schrieb ich 'Wir', Du schreibst 'Ihr').
Aber was soll ich hier überhaupt streiten, bin weder BL-Fanatiker, noch mache ich JKD, aber habe gesagt was ich sagen wollte.
Die Bühne gehört Euch.
Schönen Abend noch allerseits.
BLADE !!!
13-04-2016, 20:43
@Gürteltier
Bruce wurde 1940 geboren, 1992 als die UFC anfing wäre er 52 also weit über dem Sportlichen Höhepunkt.
openmind
13-04-2016, 21:59
Das gilt genau so für Pelé, Beckenbauer, Cruyff, Puskas, di Stefano, Eusebio und vielen anderen.
Was ist das denn für ein Quatsch?
Natürlich würden die Jungs von damals mit ihrem Training und ihrer Technik nichts mehr im heutigen Profibereich reißen. Das dürfte so ziemlich jedem klar sein.
Deswegen hab ich aber noch nie jemanden solchen Stuss erzählen gehört wie Du ihn oben geschrieben hast.
_
die Chisau
13-04-2016, 23:24
Wen wollt ihr als nächsten in den Schmutz ziehen. Jesus?
Wo wir schon dabei sind. Inosanto soll auch nicht der Überkämpfer gewesen sein....
Neee, ganz und gar nicht! Das was ich vom Vale tudo gesehen hab, war es ganz und gar nicht. Wohl nur in der Theorie, in der Umsetzung haperte es aber gewaltig und zwar, weil die Teilnehmer immer noch im classical mess trainiert waren.
Du machst das worin du trainiert bist.
Man sollte sich halt nur die Frage stellen warum die Augenpickser nicht den Laden aufgeräumt haben und warum dort nie nie nie jemand auf die absolut Überlegene Technik des Augenpicksen und Eiertreten gekommen ist.
Aber wahrscheinlich waren alle einfach zu doof.:rolleyes:
BLADE !!!
14-04-2016, 15:32
Nicht schon wieder. Denke das alles gesagt wurde. Frank kannst du bitte hier zu machen? Drehen uns im Kreis.
Kann mir jemand sagen wieso der Lee solche komischen Geräusche gemacht hat beim Kämpfen? War das Show oder hatte das einen anderen Zweck? Ich finde die Geräusche verdammt lustig das erinnert mich immer an Mortal Kombat (das Spiel) da gabs auch einen der so Geräusche gemacht hat.
Kann mir jemand sagen wieso der Lee solche komischen Geräusche gemacht hat beim Kämpfen? War das Show oder hatte das einen anderen Zweck? ...
die waren doch synchronisiert, eben genauso wie bei mortal combat.
gruss
* Silverback
14-04-2016, 19:56
Kann mir jemand sagen wieso der Lee solche komischen Geräusche gemacht hat beim Kämpfen? War das Show oder hatte das einen anderen Zweck? Ich finde die Geräusche verdammt lustig das erinnert mich immer an Mortal Kombat (das Spiel) da gabs auch einen der so Geräusche gemacht hat.
"der Lee" hat nur im Film Geräusche gemacht (die ihm wahrscheinlich vorgegeben wurden ?). Auf den wenigen Live-Filmen, die ich von ihm gesehen habe, war keine Zeit für Geräusche (und die Geräusche hätten mit Sicherheit länger gedauert als die Aktion :cool:).
Mr.Fister
14-04-2016, 20:06
"der Lee" hat nur im Film Geräusche gemacht (die ihm wahrscheinlich vorgegeben wurden ?). Auf den wenigen Live-Filmen, die ich von ihm gesehen habe, war keine Zeit für Geräusche (und die Geräusche hätten mit Sicherheit länger gedauert als die Aktion :cool:).
während der aktion die ich oben beschrieben habe, wo gene lebell ihn im firemans carry übers filmset von the green hornet getragen hat, hat er nach aussage lebells auch "diese komischen geräusche gemacht, für die er später in seinen filmen berühmt wurde" ...
* Silverback
14-04-2016, 20:27
während der aktion die ich oben beschrieben habe, wo gene lebell ihn im firemans carry übers filmset von the green hornet getragen hat, hat er nach aussage lebells auch "diese komischen geräusche gemacht, für die er später in seinen filmen berühmt wurde" ...
Naja ... am Filmset halt. Übung macht den (Schauspiel-) Meister :D
Saarbrigga
14-04-2016, 23:21
Falls die Frage ernst gemeint ist, kann ich sie Dir ungefähr beantworten.
Die waren nicht von ihm selbst sondern von irgend nem Synchronsprecher aus Hong Kong. Die waren nur in seinen Kinofilmen präsent und hatten nix mit seiner KK oder dem Privatmensch was zu tun.
Wieso? So wie die Leute Mike Tyson "Iron Mike" nennen, oder Fedor Emelianenko "The last Emperor", war BL´s heimischer Spitzname "Little Dragon".
Diese Whataaaaa :D Schreie sollten die heimischen Zuschauer an einen fauchenden Drachen erinnern, eben wegen dem Kleinen Drachen.
+1
Man muss natürlich auch immer alles im Rahmen der jeweiligen Zeit betrachten, dadurch wertet man z.B. die alten Erfinder oder Kämpfer etc.pp. nicht ab.
Wer aber meint die würden mit genau den Fähigkeiten heute nochmal was reißen, der ist auch auf dem falschen Dampfer unterwegs.
Machen sich die lächerlich die behaupten die '54er wären heute immer noch die besten? Ja!
P.S.: Mal zu dem ganzen es gab nur Boxen etc.pp. - in Brasilien gab es schon Vale Tudo, das wurde auch im Fernsehen übertragen (und im VT, lieber Abstauber, darf man fast alle deiner tollen Dirty Tricks anwenden :) ), d.h. davon hätte man wissen können als Kampfkunstlegende - warum also nicht mal da hin?
ja bei der fußballmanschaft ist die aktuelle besser in japanischer fechtkunst würde musashi heute jeden beerdigen. was lernen wir da raus? nicht alles was neu ist ist besser und andersrum ebenfalls nicht.
es ist aufejedenfall anzunehmen das viele dinge die bruce lee entdeckt ht vorher auch schon entdeckt worden sind zu diesem zeitpunkt aber nicht mehr angewendet worden sind. im bereich sv würde bruce lee sich meiner einschätzung nach heute ähnlich gut schlagen wie damals.
es mag sein das es mittlerweile ein paar mehr leute gibt die mit seinem niveau mithalten könnten als damals (stichwort carruthers). es ist aber unsinn den unterschied zwischen den sv leuten heute und bl damals mit dem unterschied zwischen fußballern, progamern oder spezialeinheiten zu vergleichen. genauso unsinnit wäre es zu behaupten die heutigen bogenschützen sind den damaligen überlegen. der einzige der in etwa an das damalige niveau herankommt ist dieser lars andersen und selbst der macht das "nur" mit nem sportbogen.
Nö, das nicht.
Er verklärt Bruce da aber auch fast zu einem unantastbaren und unbesiegbaren Halbgott. Und sowas ist halt einfach albern. Ali und Tyson sind auch Helden und Ikonen, aber sie haben auch verloren. Das macht sie menschlich.
_
bruce lee hat halt das glück ab einem bestimmten zeitpunkt seines lebens nicht mehr verloren zu haben.
ich verstehe nicht warum leute wie kazuku oder gürteltier hier in diesem thread nicht wegen offensichtlichen trollen verwarndt werden hab hier von denen keinen einzigen ernsten beitrag gesehen.
Ich dachte die Geräusche kämen von ihm selbst. Ich hab mal ein Video gesehen über BL da hieß es diese Geräusche hätten irgendeinen Zweck gehabt, vielleicht irgendwas mit der Atmung. Atmung kann ja auch relevant sein.
genauso unsinnit wäre es zu behaupten die heutigen bogenschützen sind den damaligen überlegen. der einzige der in etwa an das damalige niveau herankommt ist dieser lars andersen und selbst der macht das "nur" mit nem sportbogen.
Zwar schwer OT aber Lars Andersen hat soviel mit historischem Bogenschießen zu tun wie Tomaten mit nem Obstsalat.
war aber der einzige der die in den büchern beschriebene geschwindigkeit erreicht hat etc. ich hab doch selbst geschrieben das er keine kriegsbögen von damals benutzt hat. ist aber wie du gesagt hast hier auch nicht das thema.
Stimmt es, dass BL spezielle Boxsäcke benutzt hat die mit gemahlenem Metall gefüllt waren? Das hab ich mal in nem Video gehört. :ups:
Jep, hab ich auch gehört, ich glaube das war gemahlenes Blei.
Wie konnte der das aushalten ohne sich dabei zu verletzen?
Ich glaube mir würde schon die Hand wehtun bei einem ganz normalen Boxsack. :ups:
Mit der gleichen mentalen Stärke, mit der wir dich hier aushalten.
* Silverback
15-04-2016, 09:54
grins :D
Wenn das Denkmal für eine spezielle Klischeedenke in der KK steht, die das eigene Wachstum in bestimmten wichtigen Momenten durch unrealistische Vorstellungen einschränken kann, lohnt der Versuch.
Für Leute, die mit Wachstum beschäftigt sind.
Ich wüsste nicht, das besagtes Denkmal je von sich behauptet hätte, der beste Kämpfer der Welt zu sein.
Mein Eindruck ist, dass BL vor allem durch Leute in diesem Maße glorifiziert wird, die sich wenig oder garnicht mit KK beschäftigt haben. Demgegenüber stehen dann natürlich auch wieder Persönlichkeiten, die sofort darauf anspringen, wenn selbiges passiert.
Einfach anzuerkennen, was BL für die damalige Zeit für die KK geleistet, enspricht für mich in keinster Weiße igendeinem Klischeegedanken.
Warum sollten die Fähigkeiten nicht wachsen, wenn man BL als Vorbild hat? Ich persönlich wäre foh, wenn ich auch nur ein Viertel seines Trainigspensum pro Woche schaffen würde.
Zum Themal BL ist schon soviel geschrieben worden und jedesmal dreht sich die Diskussion im Kreis, meiner Meinung nach könnte man hier schließen und auf die diversen anderen Threads verweißen.
Gruß
P.S.:
Jemand, der über seinen derzeitigen Gegner so denkt, wie viele über das bewußte Denkmal, ist am *****.
Jeden Kämpfer realistisch relativieren zu können, ist eine nicht unerhebliche Fähigkeit.
Ich würde mal sagen, Rousey hat Holm dann mal falsch relativiert...
Hammer Time
15-04-2016, 10:44
Einfach anzuerkennen, was BL für die damalige Zeit für die KK geleistet, enspricht für mich in keinster Weiße igendeinem Klischeegedanken.
Warum sollten die Fähigkeiten nicht wachsen, wenn man BL als Vorbild hat? Ich persönlich wäre foh, wenn ich auch nur ein Viertel seines Trainigspensum pro Woche schaffen würde.
Für mich ist Fakt, dass die GESAMTE Martial Arts Szene von Heute nicht da wäre wo sie ist, ohne BL! Durch sein Engagement, seine Trainingslehren etc. Er hat damit begonnen Kampfsport und -Kunst im großen Maße Salonfähig zu machen. Er war, gemessen an der damaligen Zeit, ein Meister, der in seiner Gewichtsklasse vermutlich unter den top 5 gekämpft hätte, um das Regelwerk mag man sich wieder streiten. Heutige Athleten können aufbauen, auf dem was BL geschaffen hat.
Heutzutage gegen einen top Athlet aus dem BJJ oder MMA (nach deren Regeln) hätte er es vermutlich technisch schwer, konditionell könnte er mit jedem mithalten, bin ich überzeugt. Das mindert aber nicht seine Qualifikation, der Sport hat sich, auch durch ihn, weiterentwickelt in den letzten Jahren.
BL ist einer der Größten im Kampfsport den es gab, wenn nicht sogar der Größte, darüber lässt sich streiten. Das heißt nicht, dass er der Meister aller Klassen war und unangefochten an der Spitze steht, aber ein gewisser Respekt vor ihm und seinen Leistungen hat nichts mit Klischeegedanken zu tun. Ich bin der Meinung, dass sich in BL körperliche und geistige Eigenschaften vereint haben, die es vielleicht bei einem von "1000"gibt und das ist es, was für mich den Mythos und das Vermächtnis ausmacht, nicht die tolle Technik, die hat heutzutage auch jemand anderes. Ich brauche keine Titel oder Pokale, die seine Leistungen belegen, für mich ist es nicht wichtig, ob er der König der Kämpfer allerzeit ist, BL ist mehr als nur ein Kämpfer der trainiert hat um andere zu schlagen und der Beste zu sein. Wer ihn darauf reduziert, denkt nicht weit genug. Aber das sind die Leute, die von Pokalen, Videos oder Klischeegedanken sprechen.
BTW. habe ich mal gehört, dass sein Sohn noch besser war BL. Ist das Gequatsche oder gibt es da fachkundige Meinungen zu?
* Silverback
15-04-2016, 10:49
Für mich ist Fakt, dass die GESAMTE Martial Arts Szene von Heute nicht da wäre wo sie ist, ohne BL! Durch sein Engagement, seine Trainingslehren etc. Er hat damit begonnen Kampfsport und -Kunst im großen Maße Salonfähig zu machen. Er war, gemessen an der damaligen Zeit, ein Meister, der in seiner Gewichtsklasse vermutlich unter den top 5 gekämpft hätte, um das Regelwerk mag man sich wieder streiten. Heutige Athleten können aufbauen, auf dem was BL geschaffen hat.
Heutzutage gegen einen top Athlet aus dem BJJ oder MMA (nach deren Regeln) hätte er es vermutlich technisch schwer, konditionell könnte er mit jedem mithalten, bin ich überzeugt. Das mindert aber nicht seine Qualifikation, der Sport hat sich, auch durch ihn, weiterentwickelt in den letzten Jahren.
BL ist einer der Größten im Kampfsport den es gab, wenn nicht sogar der Größte, darüber lässt sich streiten. Das heißt nicht, dass er der Meister aller Klassen war und unangefochten an der Spitze steht, aber ein gewisser Respekt vor ihm und seinen Leistungen hat nichts mit Klischeegedanken zu tun. Ich bin der Meinung, dass sich in BL körperliche und geistige Eigenschaften vereint haben, die es vielleicht bei einem von "1000"gibt und das ist es, was für mich den Mythos und das Vermächtnis ausmacht, nicht die tolle Technik, die hat heutzutage auch jemand anderes. Ich brauche keine Titel oder Pokale, die seine Leistungen belegen, für mich ist es nicht wichtig, ob er der König der Kämpfer allerzeit ist, BL ist mehr als nur ein Kämpfer der trainiert hat um andere zu schlagen und der Beste zu sein. Wer ihn darauf reduziert, denkt nicht weit genug. Aber das sind die Leute, die von Pokalen, Videos oder Klischeegedanken sprechen.
BTW. habe ich mal gehört, dass sein Sohn noch besser war BL. Ist das Gequatsche oder gibt es da fachkundige Meinungen zu?
+1
Genau das hab ich gemeint.
Gruß
in kampfkunst definitiv nicht.
Abstauber
15-04-2016, 11:51
Nein. Brandon war nicht mal in der Nähe. Sein Interesse diesbezüglich war nicht ausreichend.
Gürteltier
15-04-2016, 20:33
@Gürteltier
Bruce wurde 1940 geboren, 1992 als die UFC anfing wäre er 52 also weit über dem Sportlichen Höhepunkt.
Wenn er 1970 den LeeFC etabliert hätte, wäre er zarte 30 gewesen.
Ich kann leider keine post - Gebrauchsanleitungen für grenzdebile, äh, flüchtige Leser schreiben.
Sie müssten ja auch die lesen.
Gürteltier
15-04-2016, 20:38
Was hat er denn geleistet ?
MMA hat er nicht erfunden. War er das mit dem Vollkontakt Karate ??
Als Trainingsmotivation sind Fehlvorstellungen so nützlich wie andere Visualierungen ( Insider ) auch.
Beim Kämpfen kollidieren sie bisweilen destabiliserend mit den tieferliegenden "Wahrheiten " von Zweikampf und der Psyche dabei.
Also nur für Wettkämpfer interessant.
Gürteltier
15-04-2016, 20:44
Für mich ist Fakt, dass die GESAMTE Martial Arts Szene von Heute nicht da wäre wo sie ist, ohne BL! Durch sein Engagement, seine Trainingslehren etc. Er hat damit begonnen Kampfsport und -Kunst im großen Maße Salonfähig zu machen.
Das ist ein ebenso lustiger, wie weitverbreiteter Gedanke.
Eigentlich war das der KK Schmelztiegel und "verwestlicher" Amerika.
Guckt euch mal die damalige Szene da genauer an.
Und Lee war eben nur ein Ausshängeschild, das zugegebenermaßen mit dem gleichen Zug (mit einer der grösseren Klappen) gefahren ist.
Gürteltier
15-04-2016, 20:49
bruce lee hat halt das glück ab einem bestimmten zeitpunkt seines lebens nicht mehr verloren zu haben.
ich verstehe nicht warum leute wie kazuku oder gürteltier hier in diesem thread nicht wegen offensichtlichen trollen verwarndt werden hab hier von denen keinen einzigen ernsten beitrag gesehen.
Weil wir den feinen Zusammenhang zwischen nicht mehr ( nach dem 1.) an Turnieren teilnehmen und bestimmte Sparringspartner meiden und " nicht mehr verlieren" spüren.
Nicht nur sehen - lesen. Wg. Gebrauchsanweisung - s.o. .
Hat euch aber alle lieb und kabbelt nur ein bisschen :
Das JunFanTier
Gürteltier
15-04-2016, 20:52
Ich würde mal sagen, Rousey hat Holm dann mal falsch relativiert...
Völlige Zustimmung.
Ich meine sogar, dass R. nicht mehr zwischen ihrem Image und ihrem tatsächlichen kämpferischen Sein unterscheiden konnte.
Ihrem Image zu sehr geglaubt hat. Ihm hinterhergelaufen ist. Den enormen Öffentlichkeitsdruck eines UFC-Champs kann ich mir nicht mal Ansatzweise vorstellen.
Absolute Könner wie die Diaz Brüder spielen damit,manchen anderen wird es irgendwann zum Verhängniss.
Mir wurde das in viel kleinerem Massstab schon auch in verschiedenen Formen zum Niederlagengrund.
Kann sich ums verrecken nicht mehr an den Namen der Holländerin erinnern, die besser kickboxt als Holm, aber nie um den Titel kämpfen wird, weil die UFC ihr das angeblich von vornherein gesagt hat :
Das Gürteltier
Gürteltier
15-04-2016, 21:44
Wen wollt ihr als nächsten in den Schmutz ziehen. Jesus?
Ich habe das Lebensalter um die 33 immer als die Jesus Lee Grenze bezeichnet und war froh, als es mir gelang, diese kritische Lebensphase zu überleben.
Ich habe das Lebensalter um die 33 immer als die Jesus Lee Grenze bezeichnet und war froh, als es mir gelang, diese kritische Lebensphase zu überleben.
ich habe von 27 jahren als dem diesbezüglich kritischen alter gehört.
gruss
Gürteltier
15-04-2016, 22:28
Gut ich bin überzeugt.
Ohne Lee würde es den also gar nicht geben.
Du meinst übrigens Liu Kang.
Aber von wem hatte wohl Johnny Cage seinen Splitgroinpunch ??
Gürteltier
15-04-2016, 22:31
gruss
1940 - 73 ?? Die Daten von dem anderen Typ hab ich gerade nicht genau im Kopf. Ist ja auch irgendwie um 6 Monate verschoben oder so. Haben sie mal in South Park erklärt. Diese Hasenclubfolge da, irgendwie.
Ist endlich bei uns hier angekommen :
Das Gürteltier
Curt cobain, heath ledger und einige andere sind mit 27 gestorben. Da wurde damals m.w. ein "kritisches alter" draus konstruiert.
Gruss
Masterff
16-04-2016, 05:26
Curt cobain, heath ledger und einige andere sind mit 27 gestorben. Da wurde damals m.w. ein "kritisches alter" draus konstruiert.
Gruss
Du meinst Klub 27, Club 27
Gibt mehrere:
Janis Joplin
Jimi Hendrix
Kurt Cobain
Brian Jones
Jim Morrison
Amy Winehouse
und viele andere
1. zu dem Klub werden nur MUSIKER! gezählt
2. starb Ledger vor seinem 29. Geburtstag, ist damit also älter als 27.
3. gibt es das seit 1994 also seit Cobains tod
* Silverback
16-04-2016, 07:43
Alles Schmarrn ... aber die Addition (27 + 33 = 60), DIE bringts als kritisches Alter (wobei Udo Jürgens nochmal ne 6 draufgelegt für das wirklich ultimative kritische Alter ....... in dem's dann endlich krass losgeht) :cool:
Alles Schmarrn ...
also so lasse ich nicht mit mir umgehen!
vor allem, wenn ich für beiträge extra und sehr qualifiziert recherchiert habe.
ausserdem ist rockefeller vor kurzem 100 geworden,
gruss
Du meinst Klub 27, Club 27
genau, danke sehr!
...
1. zu dem Klub werden nur MUSIKER! gezählt
2. starb Ledger vor seinem 29. Geburtstag, ist damit also älter als 27.
....
silverback hatte doch recht.
brandon war auch schon 28.
gruss
* Silverback
16-04-2016, 09:47
...ausserdem ist rockefeller vor kurzem 100 geworden,
Na gut, "100" ist noch mal ne eigene Liga (da gibt's noch nicht mal nen Udo Jürgens-Song zu) :gnacht:
Was hat er denn geleistet ?
MMA hat er nicht erfunden. War er das mit dem Vollkontakt Karate ??
Zum Beispiel den Weg als einer der ersten beschritten zu haben, sich von Traditionen zu lösen.
Als Trainingsmotivation sind Fehlvorstellungen so nützlich wie andere Visualierungen ( Insider ) auch.
Beim Kämpfen kollidieren sie bisweilen destabiliserend mit den tieferliegenden "Wahrheiten " von Zweikampf und der Psyche dabei.
Also nur für Wettkämpfer interessant.
Jeder zieht seine Motivation woanders raus. Auch fürs Trdining. Wenn ich später im Ernstfall unterliege, liegt das weniger am meinen Vorbild sondern an mir selbst. Sei es, dass ich die Situation, bzw. den Gegner falsch eingeschätzt habe (Rousey^^) oder der Gegner einfach besser war. Für ein persönliches Versagen das Vorbild verantwortlich zu machen, ist schlichtweg das suchen von Fehlern bei allen anderen, nur nicht bei sich selbst.
* Silverback
16-04-2016, 10:05
Na gut, "100" ist noch mal ne eigene Liga (da gibt's noch nicht mal nen Udo Jürgens-Song zu) :gnacht:
aber vielleicht einen mit joopi heesters,
gruss
* Silverback
16-04-2016, 11:50
aber vielleicht einen mit joopi heesters,
Müsst ich mal recherchieren ... war bisher noch nicht "meine Liga" :rolleyes: (ich befasse mich normalerweise nur mit naheliegendem)
Masterff
16-04-2016, 12:58
brandon war auch schon 28.
Welcher Brandon?
Finde keinen Brandon im Klub 27
Welcher Brandon?
Finde keinen Brandon im Klub 27
brandon lee, welcher nicht im club 27 ist, da er m.w. erstens kein (profi)musiker und zweitens "erst" mit 28 gestorben ist.
gruss
Gürteltier
18-04-2016, 17:15
Zum Beispiel den Weg als einer der ersten beschritten zu haben, sich von Traditionen zu lösen.
Da müsst ihr Kenner mir mal kurz helfen : Wie lange hatte BL denn den raditionellen Weg trainiert ?
Sei es, dass ich die Situation, bzw. den Gegner falsch eingeschätzt habe (Rousey^^) oder der Gegner einfach besser war. Für ein persönliches Versagen das Vorbild verantwortlich zu machen, ist schlichtweg das suchen von Fehlern bei allen anderen, nur nicht bei sich selbst.
Äh, seine eigenen Denkfallen zu untersuchen, bedeutet, bei sich selbst zu gucken.
Die Denkfalle hier ist, Überkämpfer zu imaginieren.
Ist sie das selber, gewinnt frau, hat sie Angst, es nicht mehr zu sein, verliert frau.
So, tiefer runter kann ich nicht mehr mit meinem Erklärungsansatz.
JKD ist Hand to Hand combat, unter umständen auch gegen waffen.
Wenn dich z.b. jemand mit dem messer angreift:
a: hast du eh keine zeit eigenes zu ziehen,
b: wirst du wahrscheinlich nicht sehen dass er dich mit nem messer angreift, da es wie ein punch aussieht.
c: daher behandle grundsätzlich jeden Gegner als wäre er bewaffnet...
Und damit ist es limitiertes kämpfen ....
Wenn ich unlimitiert Kämpfen will, dann organisiere ich mir mindestens eine Schusswaffe und ein taugliches Einhandmesser. Dazu noch ein paar Kumpels mit ähnlicher Ausstattung, wenig Skrupel und einer ordentlichen Portion Amphetaminen im Körper. Das geht dann so langsam in Richtung unlimitiertes Kämpfen.
Bzgl Vale Tudo: Du sagst dass zwar theoretisch das alles erlaubt sei, aber praktisch nicht richtig gemacht wird, weil die Leute das nicht trainieren.
Vale Tudo und JKD existieren jetzt bummelige 40, 50 Jahre parallel.
Warum hat da also noch kein JKDler mal so richtig aufgeräumt und sich zum gefeierten Star der Brasilianischen Vale Tudo Szene aufgeschwungen, in dem er reihenweise Gegner mit Kneekicks, Groinkicks und Eyejabs bezwungen hat, hm?
@BLADE !!!:
Mit der Abkürzung VT meinte ich in diesem Kontext Vale Tudo
gibt es in brasillien überhaupt jkd? gibt es in brasillien immernoch vale tudo kämpfe wo alles erlaubt ist? gibt es jkd kämpfer die bei sowas schwachsinnigem mitmachen würden?
die wichtigste frage: warum geht keiner von den superkämpfern zu nem jkd seminar und erklärt den pfeifen da wie man ordentlich kämpft?
ich hätte auch mal gerne ein video wo richtig gute vale tudo kämpfer zu sehen sind wenn hier im forum schon ständig darüber geredet wird.
weils es grad wieder so eine schöne versus-diskussion ist.
wenn einer sehr tief steht , mit Kopf leicht gesenkt , Arme vorn in Griffbereitschaft um alles abzufangen. und im Hundertmeterstart angreift, tief natürlich.
dann wird man mit Augenstichen und Genitalien- und Kniekick nicht sehr weit kommen. einfach weil sie kaum zu treffen sind , geschweige Wirkung zu erzielen ist. auf deutsch, die Erstschlagwaffen sind weitgehend entschärft.
wenn dieser jemand gut grappeln kann und dann auch noch ausreichend hart zuschlagen (muss noch nicht einmal gut sein) , dann werde ich immer auf diesen Typen wetten. :D
Abstauber
19-04-2016, 13:25
Wer sagt, dass augestich immer nach vorne wie jab gehen muss. Er kann auch wie ein schaufel haken oder aufwärts haken gehen. ausserdem wenn der kopf des gegners an eigenem körper ist, wird der finger stich zur greif technik ins auge, also kein finger stich in dem fall. Fingerjab ist sehr variabel. Muss natürlich geübt werden. Jemand der noch nie gepuncht hat, ist kein guter puncher, das selbe gilt auch für sowas wie fingerangrriffe zu den augen.
BTW, ich wette, dein wetteinsatz beruht auf den erfahrungsmangel mit gekonnten fingerangriffen.
Wer sagt, dass augestich immer nach vorne wie jab gehen muss., er kann auch wie ein schaufel haken oder aufwärts haken gehen. ausserdem wenn der kopf des gegners an eigenem körper ist, wird der finger stich zur greif thechnik ins auge, also kein finger stich in dem fall.
keiner sagt daß es nur eine Möglichkeit gibt. man kann jetzt natürlich alles aus jedem Winkel heraus betrachten, um das Wenn -Aber Spiel durchzugehen. das ändert nur nichts an meiner Aussage daß die Erstschlagwaffen weitgehend entschärft werden.
aber gehen wir ein Schritt weiter. du möchtest Hakenartig doch noch zum Ziel kommen. ok . nur , reden wir hier schon von einer anderen Distanz. dein Kreis wurde schon betreten und der Grappler ist immernoch im Vormarsch und noch lange nicht am Endpunkt seines Energieaufbaus. wenn du bis hierher trotzdem versucht hast etwas davon durchzubringen, hast 2-3 sinnvolle Möglichkeiten schonmal verschenkt. da kann man nur hoffen , das du nicht voll im Augen-Eier-Knie-Such und Find -Modus bist und Umdenken kannst.
abgesehen davon daß die meisten Grappler die ich kenne , sehr gut die gegnerischen Extremitäten unterwegs aufnehmen können und bis zum Stamm begleiten.
dann erfolgt der Druckaufbau mit den Kopf gegen den Stamm, . und das meist aus Flanke oder Rückseite heraus.
hier noch großartig ins Auge greifen zu können, würde mich echt interessieren.
wie schon einigemale gesagt. als Türöffner für weitergehendes Arbeiten (wenn sinnvoll) , sehr gut einseztbar.
sich darauf als Finish zu verlassen , bzw. nix anderes in Petto zu haben wenn der Gegner sich nicht entsprechend bewegt, eher fatal.
Muss natürlich geübt werden. Jemand der noch nie gepuncht hat, ist kein guter puncher, das selbe gilt auch für sowas wie fingerangrriffe zu den augen.
BTW, ich wette, dein wetteinsatz beruht auf den erfahrungsmangel mit gekonnten fingerangriffen.
du Schlingel hast noch was hinterher geschrieben. ^^
bleiben wir mal bei dem aktuellen Vergleich. alles steht und fällt ein wenig mit der Fähigkeit des Grapplers die Distanz, so geschützt wie es geht, zu überbrücken, um dann sein Ding durchzuziehen.
in meinen Augen ist das um einiges leichter als umgekehrt, also ihn davon abzhalten. >>>>> bist DU dazu fähig , dann Gratulation. :halbyeaha
wie komme ich zu meiner Aussage?
wir hatten damals , als ing ungler , also bestimmt nicht langsame Leute, mit Ringern und Judokas die auf Bundesligaebene trainiert hatten , geübt.
es sollte klar sein daß die leute spezialiesiert waren und keinerlei Schlagtrainig oder Sparring in der Richtung kannten. nun das Interessante.
aufgrund ihrer skills und Attribute , wie Auge,Athletik Schnelligkeit, Angstfrei, Vorwärtsdrang usw. hatten die durchweg keine Probleme , völlig Instinktiv die ersten 2-3 Schläge aufzunehmen bzw. etwas entgegenzubringen , und das hat schon gereicht. >>>> dann waren sie an uns dran und wir in der Luft.(schmerzhaft ^^)
um es klar zu machen. ab und zu hatten die auch ein paar gefressen, aber nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen , mein Ding als Ultimativ zu sehen nur weil nichts anderes Trainiere und die tolle Wirkung bei den eigenen leuten immer so schön beobachten konnte.
was die Punchthematik angeht. klar konnten die nicht Schlagen im sinne einer technik >>> NA UND ?
mit ihren austrainierten Körpern und ihrer Grundschnelligkeit in der Rotation, genügte das vollauf um böse Wirkung zu erzielen.
dann ihnen noch ein wenig gezeigt wie sie ihren Ellenbogen einsetzen können
und das Ergebnis kam prompt
die mussten nicht GUT schlagen können, einfach nur hart genug. das genügt.
Aber von wem hatte wohl Johnny Cage seinen Splitgroinpunch ??
Van Damme?
Äh, seine eigenen Denkfallen zu untersuchen, bedeutet, bei sich selbst zu gucken.
Die Denkfalle hier ist, Überkämpfer zu imaginieren.
Ist sie das selber, gewinnt frau, hat sie Angst, es nicht mehr zu sein, verliert frau.
So, tiefer runter kann ich nicht mehr mit meinem Erklärungsansatz.
Kann es sein, dass du dich selbst in eine Denkfalle hinein manövrierst hast?
Wenn man sich selbst für einen Überkämpfer hält, ist das ein Problem der Selbstwarnehmung.
Und wie schon mal erwähnt, je mehr man sich mit der Materie - in dem Fall BL oder SV - beschäftigt, desto realistischer wird man das ganze betrachten.
Leistungen anderer anzuerkennen hat meines Wissens noch dazu geführt, sich selbst als Überkämpfer zu sehen, auch wenn es die Leistungen des eigenen Vorbildes waren.
Gruß
* Silverback
20-04-2016, 15:35
Wenn man sich selbst für einen Überkämpfer hält, ist das ein Problem der Selbstwarnehmung....
Nun haben genau das ja Denkfallen (alias Dogmen) so an sich: Wenn man einmal drin ist, erscheint es gar nicht mehr als Falle, sondern alles erscheint aus dieser Perspektive heraus ziemlich logisch ... und alle Anderen denken halt falsch. Also was höchst Subjektives, meist schleichend Kommendes und sich unbeirrbar Festsetzendes.
P.S.: Und je versierter/ meisterhafter man in einem Bereich ist (oder glaubt zu sein), umso kompetenter tappt man hinein :D.
Und alles ist auf einmal so logisch ...:rolleyes:
Gürteltier
20-04-2016, 18:44
Wenn man sich selbst für einen Überkämpfer hält, ist das ein Problem der Selbstwarnehmung.
Zwischenfrage : Gibt es unbesiegbare Kämpfer ?
nur einen:
chuck norris, da er alle anderen besiegen kann!
gruss
edit:
er wurde zwar von bruce lee besiegt.
bruce lee gibt es aber (physisch) nicht mehr.
wie´s im geisterreich aussieht, weiss ich nicht.
Gürteltier
20-04-2016, 18:51
P.S.: Und je versierter/ meisterhafter man in einem Bereich ist (oder glaubt zu sein), umso kompetenter tappt man hinein :D.
Und alles ist auf einmal so logisch ...:rolleyes:
Wenn man sich in einem eher unbeleckten Umfeld bewegt, ist die Gefahr seine eigene Kompetenz auch in anderen Relationen zu überschätzen, natürlich größer. Gefährliches Pflaster hier, zugegeben.
* Silverback
20-04-2016, 20:35
Wenn man sich in einem eher unbeleckten Umfeld bewegt, ist die Gefahr seine eigene Kompetenz auch in anderen Relationen zu überschätzen, natürlich größer.
Jein.
Bin einerseits MIT -
und andererseits ist gerade in Feldern, in denen sich jemand (vermeintlich?!) gut auskennt die Chance sehr groß, zum Fachidiotentum zu tendieren (und damit meist auch dem Tappen in (oder sogar Kreieren von) (hausgemachten) Denkfallen).
Antwort: Natürlich nicht.
Frage: Habe ich diese Theorie jemals aufgestellt oder behauptet dass BL unbesiegbar ist?
Wenn man sich in einem eher unbeleckten Umfeld bewegt, ist die Gefahr seinte eigene Kompetenz auch in anderen Relationen zu überschätzen, natürlich größer. Gefährliches Pflaster hier, zugegeben.
Also ist der Großteil hier deiner Definition zufolge unwissend?
Jein.
Bin einerseits MIT -
und andererseits ist gerade in Feldern, in denen sich jemand (vermeintlich?!) gut auskennt die Chance sehr groß, zum Fachidiotentum zu tendieren (und damit meist auch dem Tappen in (oder sogar Kreieren von) (hausgemachten) Denkfallen).
Und wenn man nichts weis, kann einem alles Erstwähler werden und als universelle Wahrheit verkauft werden. Was nun?
Sorry, aber ich halte das ganze Gerede hier über denkfallen doch für etwas überzogen.
Für mich ist das immer noch eine Frage der realistischen Selbstwarnehmung bzw. der realistischen Selbsreflektion. Nur weil man ein Vorbild hat, wird man sich nicht gür einen übetkämpfer halten. Und falls doch, nun ich finde den Spruch: "irgendwann trifft jeder seinen Meister" recht treffend. ;)
Gruß
gürteltier ist der kelte des bruce lee bereichs.
bis im irgenwann mal der himmel auf den kopf fällt.
* Silverback
21-04-2016, 21:16
...
bis im irgenwann mal der himmel auf den kopf fällt.
Aber dafür gibt's doch Zaubertränke :)
Aber dafür gibt's doch Zaubertränke :)
der geist im wein des kelten,
gruss
* Silverback
21-04-2016, 21:34
der geist im wein des kelten,
Da erwacht der Kelte in mir .... und: Gerne! :cool:
Da erwacht der Kelte in mir .... und: Gerne! :cool:
der wein im kelt`verändert die welt!
gruss
* Silverback
21-04-2016, 21:52
der wein im kelt`verändert die welt!
Im Klartext: In vino (und in Deinen Worten) veritas :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.