Vollständige Version anzeigen : iWT
Schöne paradiesische Zeiten für die Blödel-Bande :):):)
Und wie lange soll das noch so weiter gehen ?
Frank's Geduld ... naja ... nicht endlos !
Jim hat genug außerhalb kkb zu tun.
"Der Schweizer" ... ich glaube dem ist das einfach zu doof !
Und der gute Kai - der nimmt das resignierend hin - und denkt sich seinen Teil !
Und ich: tja - bei allem Verständnis für Klamauk - würde gerne noch etwas
weiter machen im WC-Board - bervor es im WC verschwindet !
Wer ist Vlad Tepes?
Dekan in Plovdiv?
er war rumäne.
plovdiv liegt in bulgarien.
obwohl´s ja neuerdings auf die herkunft nicht mehr ankommen soll.
gruss
Lese gerade Shaun Rawcliffe' s "Symply Wing Chun Kung Fu" (Crowood Press: 2003). SNT wird dort als eine Spielart des Qi Gong aufgefasst (vgl. ebd. S. 42) und diene demnach insbesondere der Kultivierung von Chi. (vgl. S. 41).
StefanB. aka Stefsen
29-05-2016, 14:26
Lese gerade Shaun Rawcliffe' s "Symply Wing Chun Kung Fu" (Crowood Press: 2003). SNT wird dort als eine Spielart des Qi Gong aufgefasst (vgl. ebd. S. 42) und diene demnach insbesondere der Kultivierung von Chi. (vgl. S. 41).
Tuts das nicht überall in chin. KK-Kultur. Wenigstens mitunter?
Tuts das nicht überall in chin. KK-Kultur. Wenigstens mitunter?
Absolut - sehe ich auch so. Insoweit ist das "innere" im WC kein neues Thema.
Bei Rawcliffe werden aber z.B. interessante spezifische WC-Aspekte im Kontext von Qi Gong angesprochen, wie z.B. "Gun Lik" als speziell ausgerichtete Ellenbogen-Energie (vgl. S. 32 ff.).
Ist sein iWT eigentlich nur Wing Chun und nicht WingTsun?
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/736948235739234304
In vielen Tweets entdeckt man Sachen, die andere WC/VT Richtungen schon immer so gemacht haben.
Wer macht es genauso, wie K.R. Kernspecht? Vielleicht sieht das nur ähnlich aus.
Von genauso habe ich nicht gesprochen.
Es ging um Ideen, die Kernspecht als Tweet "abgesondert" (seine Wortwahl) hat.
Aus Sicht vieler EWTO Mitglieder wird es hier sowieso als nur ähnlich aussehend aber völlig anders (im Sinne von viel besser) dargestellt werden.
Das ist EWTO Standard. Vorgegeben vom Firmenchef.
Kernspecht lässt jetzt nur noch Follower mitlesen, damit hat sich mein letzter Post erledigt.
Traumfänger
06-06-2016, 17:50
:ups: Schützenswerte Inhalte? Dann bleibt man eben unter sich.
:ups: Schützenswerte Inhalte? Dann bleibt man eben unter sich.
Naja. Sind ja seine privaten Tweets. Viele waren auch politisch. Ist seine Sache. Vielleicht bin ich auch zu blöd für Twitter. Habe da auch keinen Account.
Wer von Euch hat iWT bei K.R.Kernspecht gelernt? Wird hier ja viel darüber spekuliert.
Ich habe nur eWT gelernt, in der EWT Organisation:D
Ich habe nur eWT gelernt, in der EWT Organisation:DDas heißt, dass hier keiner iWT lernt, außer aktiven EWTOlern, die aber nichts schreiben , außer einem, wie ich das sehe. Aber alle hier schreiben darüber? Ist das nicht anmaßend?
Das heißt, dass hier keiner iWT lernt, außer aktiven EWTOlern, die aber nichts schreiben , außer einem, wie ich das sehe. Aber alle hier schreiben darüber? Ist das nicht anmaßend?
Es können nur aktive EWTOler iWT lernen. Nach deinem Austritt aus der EWTO darfst du nicht mehr. Da iWT gerade noch im Entstehen ist, gibt es auch keine Ehemaligen, die es erlernt haben und unterrichten könnten. Nein es ist nicht anmaßend, weil es ausreichend Infos gibt und genügend Leute die wegen diesem UMBAU ausgetreten sind.
Antikörper
09-06-2016, 09:41
Das heißt, dass hier keiner iWT lernt, außer aktiven EWTOlern, die aber nichts schreiben , außer einem, wie ich das sehe. Aber alle hier schreiben darüber? Ist das nicht anmaßend?
Warum, ihr maßt euch doch auch an über andere Kampfkünste - Sportler und Derivate zur urteilen?
Es können nur aktive EWTOler iWT lernen. Nach deinem Austritt aus der EWTO darfst du nicht mehr. Da iWT gerade noch im Entstehen ist, gibt es auch keine Ehemaligen, die es erlernt haben und unterrichten könnten. Nein es ist nicht anmaßend, weil es ausreichend Infos gibt und genügend Leute die wegen diesem UMBAU ausgetreten sind.Ich kenne eigentlich nur einen, der wegen iWT raus ist und da ist iWT nur vordergründig der Grund. Die "Hinter"gründe sind viel gravierender.
Ernest Dale Jr.
11-06-2016, 14:36
Ich kenne eigentlich nur einen, der wegen iWT raus ist und da ist iWT nur vordergründig der Grund. Die "Hinter"gründe sind viel gravierender.
aus welchen gründen bist du denn raus?
Ich kenne eigentlich nur einen, der wegen iWT raus ist und da ist iWT nur vordergründig der Grund. Die "Hinter"gründe sind viel gravierender.
Auch wenn man sagt, dass das iWT für die Meisterebene gedacht ist, hat es trotzdem Wirkung auf die ganze Unterrichtsgestaltung in einer Schule.
Du meinst sicher ausgetretene Meister. Bzw. konkret den ausgetretenen hohen Meistergrad aus Berlin. Anders kann ich mir deine mehrdeutige Bemerkung "gravierender" nicht erklären.
Ich meine ausgetretene SG, TG/HG . Die zum Teil schon mit Beginn des neuen Weges (Reaktsun, falten und glibschen etc) raus sind. Oder doch bis zum Kursbuch oder länger geblieben sind.
Ich meine ausgetretene SG, TG/HG . Die zum Teil schon mit Beginn des neuen Weges (Reaktsun, falten und glibschen etc) raus sind. Oder doch bis zum Kursbuch oder länger geblieben sind.Also: Mit Kenntnis und Können des iWT ist sonst keiner dabei?...
Reaktsun: Eine Übung speziell für Leute, welche die Sektionen zum Selbstzweck verkommen ließen und zur Vermeidung ähnlicher Tendenzen.
Falten & Glibschen: Hilfsbegriffe für Übungen, die Teile des ChiSaos behandeln.
Kursbuch: Kurze Zusammenfassung des Systems und der Unterrichtsmethodes, die bis zum Erscheinen in den Schulen verwendet werden.
Alles keine Gründe, nicht mehr zu trainieren.
Also: Mit Kenntnis und Können des iWT ist sonst keiner dabei?...
Ich habe keine Ahnung was du mit dem Satz meinst.
Und, ich habe nicht versucht einzelne Gründe zu finden.
Die Veränderung des WT war und ist ein Grund. Meine "Zeitpunkte" waren als Beispiele für dich gedacht, damit du verstehst was ich mit neuen Weg meine.
Gern in der EWTO
11-06-2016, 20:04
Ja, aber so läuft das hier ;-)
Es ist auch Blödsinn, das Schüler wegen iWT austreten - dazu spielt es dort eine viel zu geringe Rolle.
Dort treten im Wesentlichen einige Stabilitäts-Übungen daraus auf, und das sollte wirklich niemand stören. 100/0 ist nun wirklich 90er :cool:
Meister, die sich bereits +-30 Jahre mit WT beschäftigen, finden im iWT eine interessante Erweiterung - da kenne ich niemanden, den das stört.
Aber machen wir uns nix vor: Egal was KRK sagt oder unterrichtet - hier im KKB finden sich immer genug Nerds, die es nicht kennen und trotzdem zerreissen werden...
Ja, aber so läuft das hier ;-)
Es ist auch Blödsinn, das Schüler wegen iWT austreten - dazu spielt es dort eine viel zu geringe Rolle.
Dort treten im Wesentlichen einige Stabilitäts-Übungen daraus auf, und das sollte wirklich niemand stören. 100/0 ist nun wirklich 90er :cool:
....
Kein (kaum ein) SG oder HG, der länger dabei ist, geht hin und sagt seinem EWTO Lehrer "Ich trete wegen dem Lehrstoff aus"
Es wurden und werden immer andere Gründe vorgeschoben um den Lehrer nicht zu kränken. Der eine schiebt zu viel Arbeit vor, der nächste Gesundheit, noch einer die Famile, einige wechseln zum Escrima usw....
Sobald das Programm verändert wird, gehen Leute. Das ist so. Und auch völlig normal. Daran ist nichts schlimmes. Warum fühlt ihr euch immer gleich angegriffen.
Belügt euch doch nicht selbst.
Wie ich schon schrieb. Von Meistern rede ich nicht.
Da gehen nur die, die sowieso schon länger gehen wollten.
Leider sind die Meister +30 Jahre EWTO in ihrer Rolle gefangen und machen jeden neuen Ansatz von KRK mit.
Sie sollten sich allerdings mal ehrlich fragen, ob sie damals so ein WT dazu gebracht hätte EWTO Lehrer zu werden.
100/0 ist Neunziger? Habt ihr gestern die gesamte Lehre von Leung Ting für ungültig erklärt? Habt ihr z.B. die CK und BT geändert? Hat KRK das WingTsun Kuen neu geschrieben?
PS: Bin jetzt raus. Wird sowieso nichts. Machen wir uns nix vor. Egal was ein Ehemaliger sagt oder unterrichtet - hier im KKB finden sich immer genug Getreue, die es nicht verstehen und trotzdem zerreissen werden... ;)
@ Michu ( sofern du noch mit liest )
ICH würde das heutige EWTO-WT auf keinen Fall lernen wollen.
Meine ehemaligen Lehrer auch nicht - die sind ALLE raus ( verschiedene
Gründe ... aber die ständigen "Neuerungen" waren der Hauptgrund ! ).
Warum jemand verzweifelt versucht einen Stil der anfangs als das
weltweit BESTE galt - und mit dem sich viele Leute erfolgreicht bewährt haben -
ständig zu "verbessern" - und dabei die katastrophalen Ergebnissse ( hinsichtlich
der "Anwendung" ) ignoriert ....
anderswo würde DER rausfliegen !
Gern in der EWTO
12-06-2016, 08:11
Meine ehemaligen Lehrer auch nicht - die sind ALLE raus ( verschiedene
Gründe ... aber die ständigen "Neuerungen" waren der Hauptgrund ! ).
Naka - Klaus war unflexibel ohne Ende - da ist auch Leung Ting oft verzweifelt bei erklärversuchen :rolleyes:
Heinrich wollte ständig alles neu und anders machen - mit dem konnte man nie das Gezeigte trainieren, weil er immer "Varianten" machen wollte. Sein jetziges System ist ja auch nicht gerade "Oldstyle" :cool:
Viele sind aber einfach überfordert, wenn nicht "alles wie immer" gemacht wird. Zum Glück funktioniert die Welt anders, sonst würden wir alle noch mit Keulen in der Steinzeit rumlaufen (ja, ich weiß, das würde einigen hier gefallen :D )
die Chisau
12-06-2016, 11:09
Die Metapher von der Trachtenmode hin zur Metro sexuellen Männermode würde besser passen. Sonst kommt noch einer auf die Idee, die alte Keule mit einer Uzi zu vergleichen und bezieht das dann aufs Wt....
Naka - Klaus war unflexibel ohne Ende - da ist auch Leung Ting oft verzweifelt bei erklärversuchen :rolleyes:
Heinrich wollte ständig alles neu und anders machen - mit dem konnte man nie das Gezeigte trainieren, weil er immer "Varianten" machen wollte. Sein jetziges System ist ja auch nicht gerade "Oldstyle" :cool:
Viele sind aber einfach überfordert, wenn nicht "alles wie immer" gemacht wird. Zum Glück funktioniert die Welt anders, sonst würden wir alle noch mit Keulen in der Steinzeit rumlaufen (ja, ich weiß, das würde einigen hier gefallen :D )
Klaus - wird mir für immer unverständlich bleiben was den ausgerechnet zur
EWTO gebracht hat- ich nehme an dass ihn jemand da mit hingenommen hat.
Und in der Anfangszeit gings ja noch ruppig zu :D
Dem ist es vom Wesen her völlig unmöglich was "weich" zu machen - o.k.
als Demo für die eigenen Schüler - aber ansonsten immer 100 % maximale Power.
Und mit Leung Ting - - - was soll ein Klaus mit so einem ???
Auffressen oder unterm Arm zur Mülltonne schaffen ?
Ich habe Klaus lange Jahre "genossen" - war ein prima Verhältnis und eine
gute Ausbildung - naja - WT war auch was davon drin :)
Wir sind im Unterricht so lange kreuz und quer durch die Räume geflogen -
bis wir damit GUT zurecht kamen.
Und genau das - das richtige Einsetzen - ist der ( versteckte ) Kern des
LT-WT. ( 1. Demo in Kiel zeig das was gedacht ist / gemacht werden muß ).
Er nennt es heute noch ein aggressives Angriffs-System ! ( Homepage LT ).
Seinen "Altersstil" hat jemand GRÜNDLICH mißverstanden ( "Bong als Folge
einer Fliegen-Anlandung" ! ).
Das was zählt/e, für mich und viele seiner ( Klaus ) Schüler: es hat geklappt. Wir
haben es benutzt und es erfüllte seinen Zweck ausgezeichnet.
Ganz ohne ChiSao - das war eine totale Luftnummer - und ich hatte
Gelegenheiten das mit VT-lern zu testen - mit max. enttäuschendem
Ergebnis für mich ( Rettung war pure Gewalt ohne jede Technik ).
Deswegen bei Heinrich feinstes LT-ChiSao gelernt - was hat's in der
Praxis gebracht ? : SCHLIMMER ALS JEMALS ZUVOR !!!
Das Heinrich jetzt einen "Opern-Stil" entwickelt hat - soll er doch - es
gibt sichtlich Leute die genau so toll vorführen / posen wollen :D
"Wie immer..." - wenn man die ( alten ) Basics richtig gut drauf hat -
klar immer weiter probieren.
WENN MAN DIE DRAUF HAT ... schwer wen die sich ständig ändern :p
Ich bin nur wegen Klaus zum WT - von GM krk kannte ich seine Texte
aus Karate-Journal und den anderen Blättchen - und hab's schlicht
nicht für ernst genommen.
Den LT life zuerleben - war stets ein "Erlebnis" - was sich da alles GM nennt :D
Viele andere EWTO-Urgesteine traf ich auch, Emin, Tassos, Gefeke, Avci ..
und und und ... und die waren top-austrainiert und konnten ihr Zeug !
Grobes Zeug !
Die aktuelle "Meister-Datenbank" - - - ein Kabinett des Schreckens weil
völliges Fehlen einer kämpferischen Aura.
Halt der "Rest" und die die passend geformt wurden.
Schade.
Ich habe keine Ahnung was du mit dem Satz meinst.
Und, ich habe nicht versucht einzelne Gründe zu finden.
Die Veränderung des WT war und ist ein Grund. Meine "Zeitpunkte" waren als Beispiele für dich gedacht, damit du verstehst was ich mit neuen Weg meine.DAS ist doch der Punkt: Veränderungen verunsichern Leute. Anstatt aber die Veränderungen als ZUSÄTZLICHE Möglichkeit, das Training für sich selbst "auf den Punkt" zu bringen, lassen sie sich verwirren und glauben, man würde den Weg verlassen. Dabei sind viele Verbesserungen eingeführt worden WEIL sich Schüler neben dem Pfad aufgehalten haben und nicht mehr das Kernziel im Visier hatten. Bestes Beispiel dafür ist die Einführung des ReakTsun. Dabei führt alles auf das eine Ziel hin.
Nun mögen manche Schüler haptisch gröber gestrickt sein, denen alles Feinfühlige unlieb ist und jeder neue Gedanke an ein verbessertes Rektionsverhalten als ein Eingriff in ihr geliebtes Hauruck-WT vorkommt. Nun, wenn solche Leute nach Jahren des vergeblichen Versuchens einen Zugang zu den Kernelementen des WTs nicht gelingt, dann ist es auch in Ordnung, wenn sie einen anderen Weg nehmen. Nur sollten sie eben nicht über Inhalte urteilen, zu denen sie selbst keinen Zugang fanden. Sie können dann auch nur über das urteilen, was sie selbst erreicht haben. Und selbst da scheinen Leute wie BUJUN eine positive Wertung zum WT feststellen.
Ernest Dale Jr.
12-06-2016, 13:55
Nun, wenn solche Leute nach Jahren des vergeblichen Versuchens einen Zugang zu den Kernelementen des WTs nicht gelingt
"solche" scheinen vielfach vertreten. da fragt man sich ja, vielleicht nicht zu unrecht,ob es nur an den leuten liegt, oder ob das system und seine didaktik einfach kokolores sind?!
Nur sollten sie eben nicht über Inhalte urteilen, zu denen sie selbst keinen Zugang fanden.
wie hast du, als nicht ewto mitglied, denn den zugang zu den inhalten gefunden?
Gern in der EWTO
12-06-2016, 14:48
Viele andere EWTO-Urgesteine traf ich auch, Emin, Tassos, Gefeke, Avci ..
und und und ... und die waren top-austrainiert und konnten ihr Zeug !
Grobes Zeug !
Die aktuelle "Meister-Datenbank" - - - ein Kabinett des Schreckens weil
völliges Fehlen einer kämpferischen Aura.
Blödsinn! Ich habe auch mit Emin, Tassos, Gefeke, Avci, Dingeldein u.a. trainiert. Ja, die waren top-trainiert und konnten ihr Zeug. Und auch damals gab es welche, die eben nicht so gut und trainiert waren bei ähnlicher Graduierung. Das ist normal.
Aktuell sind Leute wie u.a. Schrön, Mannes, Janisch, Kopplin, Kestner u.a. nicht schlechter als deine oben erwähnten.
Unabhängig vom System ist bei größerer Masse der Durchschnitt schlechter als bei wenigen. Ganz einfach, weil bei wenigen zuerst die "bekloppten Enthusiasten" trainieren, und je mehr kommen, desto öfter ist Tante Erna mit dabei :cool: Das ist auch im MMA so.
Das System WT war in der 80ern aus Unwissenheit beschränkter als es jetzt ist. Natürlich reichen Keil und Vorwärtsdrang bei entsprechendem Training und Charakter, um sich durchsetzen zu können, aber schlecht zu finden, das es eben viel mehr gibt, das werde ich nie verstehen. Ich sehe iWT als sehr gelungene Wissenserweiterung, die, richtig durchschaut, das WT auf allen Ebenen verbessert. Und inneres WT ist vieles, aber bestimmt nicht weich, also vergiss gleich mal wieder die Fliege zum Bong Sao :rolleyes:
Der GRUND war das iWT.
Was Du hier dauernd versuchst anzubringen ist der VORWAND
Und hör' bitte mit dem dauernden subliminalen Rufmord auf. Wir sind glücklich ohne Euch. Könnt Ihr evtl. auch glücklich sein ohne uns?
Lui
DAS ist doch der Punkt: Veränderungen verunsichern Leute. Anstatt aber die Veränderungen als ZUSÄTZLICHE Möglichkeit, das Training für sich selbst "auf den Punkt" zu bringen, lassen sie sich verwirren und glauben, man würde den Weg verlassen. Dabei sind viele Verbesserungen eingeführt worden WEIL sich Schüler neben dem Pfad aufgehalten haben und nicht mehr das Kernziel im Visier hatten. Bestes Beispiel dafür ist die Einführung des ReakTsun. Dabei führt alles auf das eine Ziel hin.
Nun mögen manche Schüler haptisch gröber gestrickt sein, denen alles Feinfühlige unlieb ist und jeder neue Gedanke an ein verbessertes Rektionsverhalten als ein Eingriff in ihr geliebtes Hauruck-WT vorkommt. Nun, wenn solche Leute nach Jahren des vergeblichen Versuchens einen Zugang zu den Kernelementen des WTs nicht gelingt, dann ist es auch in Ordnung, wenn sie einen anderen Weg nehmen. Nur sollten sie eben nicht über Inhalte urteilen, zu denen sie selbst keinen Zugang fanden. Sie können dann auch nur über das urteilen, was sie selbst erreicht haben. Und selbst da scheinen Leute wie BUJUN eine positive Wertung zum WT feststellen.
Richtig. Sind mal wieder alle einfach zu bloed - das war ja schon immer Euer Hauptproblem :D.
Der GRUND war das iWT.
Was Du hier dauernd versuchst anzubringen ist der VORWAND Wie kann das der Grund sein, wenn`s von denen keiner kennt? Alles nur vorgeschoben, weil sie keinen Bock drauf haben, zu lernen - DAS ist meine Überzeugung.
Und hör' bitte mit dem dauernden subliminalen Rufmord auf. Wir sind glücklich ohne Euch. Könnt Ihr evtl. auch glücklich sein ohne uns?Ich könnt nicht glücklich sein, ohne uns anzumachen. Das ist aus jedem Tread des Forums zu herauszulesen.
Richtig. Sind mal wieder alle einfach zu bloed - das war ja schon immer Euer Hauptproblem :D.Die Blödheit Anderer soll "unser" Problem sein? Das ist mir jetzt zu blöd. :mad:
Die Blödheit Anderer soll "unser" Problem sein? Das ist mir jetzt zu blöd. :mad:
Eure Schueler sind zu bloed um's richtig zu verstehen. Deswegen muss halt staendig am System rumgedoktert werden. Das ist das, was Du hier im Forum von Dir gibst. Der, der keinen Satz schreiben kann ohne 5 Rechtschreibfehler und falsch verwendete Fremdwoerter :D.
Ernest Dale Jr.
12-06-2016, 17:04
Ich könnt nicht glücklich sein, ohne uns anzumachen.
Die Blödheit Anderer soll "unser" Problem sein? Das ist mir jetzt zu blöd. :mad:
uns/unser? bist du doch ewto mitglied, oder wie ist das zu verstehen?
openmind
12-06-2016, 17:37
Klaus - wird mir für immer unverständlich bleiben was den ausgerechnet zur
EWTO gebracht hat- ich nehme an dass ihn jemand da mit hingenommen hat.
Und in der Anfangszeit gings ja noch ruppig zu :D
Dem ist es vom Wesen her völlig unmöglich was "weich" zu machen - o.k.
als Demo für die eigenen Schüler - aber ansonsten immer 100 % maximale Power.
Und mit Leung Ting - - - was soll ein Klaus mit so einem ???
Auffressen oder unterm Arm zur Mülltonne schaffen ?
Ich habe Klaus lange Jahre "genossen" - war ein prima Verhältnis und eine
gute Ausbildung - naja - WT war auch was davon drin :)
Moment, redet Ihr jetzt von Deinem Klaus?
Oder von Dingeldein?
_
Gern in der EWTO
12-06-2016, 17:50
Bujun redet von seinem Klaus, aber Beiden die haben sich IMHO nicht viel genommen :p
Blödsinn! Ich habe auch mit Emin, Tassos, Gefeke, Avci, Dingeldein u.a. trainiert. Ja, die waren top-trainiert und konnten ihr Zeug. Und auch damals gab es welche, die eben nicht so gut und trainiert waren bei ähnlicher Graduierung. Das ist normal.
Aktuell sind Leute wie u.a. Schrön, Mannes, Janisch, Kopplin, Kestner u.a. nicht schlechter als deine oben erwähnten.
Unabhängig vom System ist bei größerer Masse der Durchschnitt schlechter als bei wenigen. Ganz einfach, weil bei wenigen zuerst die "bekloppten Enthusiasten" trainieren, und je mehr kommen, desto öfter ist Tante Erna mit dabei :cool: Das ist auch im MMA so.
Das System WT war in der 80ern aus Unwissenheit beschränkter als es jetzt ist. Natürlich reichen Keil und Vorwärtsdrang bei entsprechendem Training und Charakter, um sich durchsetzen zu können, aber schlecht zu finden, das es eben viel mehr gibt, das werde ich nie verstehen. Ich sehe iWT als sehr gelungene Wissenserweiterung, die, richtig durchschaut, das WT auf allen Ebenen verbessert. Und inneres WT ist vieles, aber bestimmt nicht weich, also vergiss gleich mal wieder die Fliege zum Bong Sao :rolleyes:
Die "Bong dank Fliege - Nummer" .. stammt alleinig von GM krk.
Eine "temporäre" Übertreibung eines falsch verstandenen "weichen" Stils.
Ich habe natürlich nix gegen "höhere" Techniken - außer dass ich manchmal
bedaure die nicht selbst zu können - weil mir die Zeit dafür fehlt und ich
immer noch an den EINFACHEN aber WIRKSAMEN Dingen übe.
Ich habe natürlich auch nix gegen "iWT" - warum auch - ich WEIS allerdings
um die im ursprünglichen VT/Co. enthaltenen STILEIGENEN inneren "Kräfte"
und muß die nicht nachträglich in anderen Stilen suchen und hinzufügen.
Wenn jemand über die stileigenen ( iWT ) Kräfte verfügt - dann GM krk seit
langer langer Zeit - ich durfte ihn ja auch "ein paar Mal" anfassen bevor
er mich durch den Raum kloppte oder schmiß.
Sinkende Durchschnitts-Qualität der Schüler - genau DAS missfällt mir -
weil es einfach nicht sein muß!
Aber wenn Tante Emma zum Lehrer erhoben wird und weitere Tanten anzieht -
"der Traum aller KK-Gründer" - ein solches hochkarätige Publikum.
Bujun redet von seinem Klaus, aber Beiden die haben sich IMHO nicht viel genommen :p
Danke - ein größeres Lob kannst du mir nicht aussprechen :thx:
Mit Klaus D. durfte ich auch trainieren - der war noch gößer ( höher ) und
ebenfalls ordentlich unangenehm.
Was mir durchaus weiter geholfen hat.
Wenn mich der eigene Lehrer nicht fordert - auf was soll ich denn warten ???
Wenn es nicht so gemacht wird ....
DAS ist doch der Punkt: Veränderungen verunsichern Leute. Anstatt aber die Veränderungen als ZUSÄTZLICHE Möglichkeit, das Training für sich selbst "auf den Punkt" zu bringen, lassen sie sich verwirren und glauben, man würde den Weg verlassen.Das ist allerding nur EIN möglicher (V)erklärungsansatz von vielen.;) Lasse ich nur diese eine Argumentation zu, ist der Weg der Person ganz oben natürlich immer der einzig richtige, irren kann diese Person ja im Grunde nicht. Wer nicht brav folgt, kann dann ja nur selbst falsch liegen und hat's nicht richtig verstanden - auch nach 30+ Jahren eigenen Trainings.
Warum aber muss man ÜBERHAUPT etwas verändern wenn doch schon früher von Kernspecht behauptet wurde ("Vom Zweikampf"), dass ein WTler im Grunde sowieso unbesiegbar ist - außer sein Gegner ist ein anderer WTler, der NOCH ein bisschen schneller, kräftiger oder fortgeschrittener ist? Schlüssig erklärt wurde übrigens auch immer noch nicht, warum WT jetzt ANGEBLICH zu tödlich für den Vergleich im Ring ist (und folglich - wie wir dank schönen Clips wissen - beim MMA in Sekundenschnelle untergeht wegen der Nichtanwendung der tödlichen Techniken) aber mühelos jeden Notwehrexzess im Ansatz unterbindet bei gleichzeitigem mühelosen Bezwingen angreifender Schoßfrüchte oder wer das nochmal war.:p
Kannst Du nicht einfach akzeptieren, dass LANGJÄHRIGE Kampfkünstler einfach irgendwann eine eigene Vorstellung davon kriegen, was sie unter Kampf usw. verstehen und sich dass nicht zwingend mit den Ansichten eines Kernspecht decken muss? Sogar wenn Kernspecht so gut und intelligent sein sollte, wie Du immer behauptest (so von wegen Mann im Rentenalter besiegt selbst die harten Bullen im besten Alter im eigenen Stall allesamt MÜHELOS), will dieses Können nicht jeder zum Preis eines Fersensporns erlangen.:D
Was eine mögliche Verunsicherung angeht, so muss ich zugeben, dass mich schon verunsichern würde, wenn man beispielsweise erst herzlich und HERABLASSEND über innere Stile lacht und später plötzlich selbst auf den Zug aufspringt und wie man das dann mit hanebüchernen Begründungen verkauft - und das ist ja nur einer von vielen Zügen, auf die man nach und nach aufsprang (wobei eigentlich sah man höchstens ab und zu einen D_Zug an sich vorbeirasen, bastelte daraufhin schnell eine Seifenkiste zusammen und stellte diese auf die Gleise - behauptend, diese per pedaler Anschubkraft mehr schlecht als recht bewegte Seifenkiste sei (erwiesenermaßen:D) mindestens dreimal schneller als jeder echte Zug:o).
Okay, denke ich habe mich damit klar genug positioniert und wer WT liebt, der soll ruhig und darf ja auch, das ist ja das Schöne an einer Demokratie. Mich nervt nur dieses ständige "wer es anders sieht, ist einfach nicht schlau genug für uns und muss noch ganz viel (im Leben) lernen, denn wir sind ERWIESENERMAßEN die besten" (egal ob Du Herbert nun nur noch ehemaliger EWTO-WTler bist oder nicht).
Blödsinn! Ich habe auch mit Emin, Tassos, Gefeke, Avci, Dingeldein u.a. trainiert. Ja, die waren top-trainiert und konnten ihr Zeug.War Emin, als er damals den alten Mann während dessen Unterrichts überfiel und es zu einer Art seltsam anmutender und die Erwartungshaltung enttäuschender Schulhofrauferei kam (in der uncut-Version sah der alte Mann übrigens etwas besser aus als in der weiter verbreiteten) auch schon toptrainiert und beherrschte sein Zeug und falls nicht, wie schätzt Du sein Können zum Zeitpunkt des Überfalls ein? Ich frage, damit ich in etwa einschätzen kannst, wie Du Dinge wertest, um das später ggf. mal bei anderen Themen übertragen zu können und nicht ständig nachfragen zu müssen.
Unabhängig vom System ist bei größerer Masse der Durchschnitt schlechter als bei wenigen. Ganz einfach, weil bei wenigen zuerst die "bekloppten Enthusiasten" trainieren, und je mehr kommen, desto öfter ist Tante Erna mit dabei :cool:Das ist oft so, ja aber pauschal verallgemeinern kann man das trotzdem nicht, denke ich. Nur weil jemand ein "bekloppter Enthusiast" ist, hat er ja nicht automatisch auch das notwendige Talent. Bei einer größeren Masse an zu Unterrichtenden sehe ich (ohne jetzt weiter groß nachzudenken, was es sonst noch so geben könnte) v.a. zwei Faktoren, die den Schnitt etwas nach unten ziehen KÖNNEN, einmal die möglicherweise stattfinden ungünstige Verschiebung bezüglich der Lehrerdichte und als zweites noch der Faktor Geld. Ich hatte immer den Eindruck, dass die in ihren Entscheidungen freiesten Lehrer diejenigen waren, die nicht allzu stark auf Mitgliedsbeiträge angewiesen waren und habe mehrmals erlebt wie negativ sich finanzielle Abhängigkeiten auswirken können.
Das System WT war in der 80ern aus Unwissenheit beschränkter als es jetzt ist. Natürlich reichen Keil und Vorwärtsdrang bei entsprechendem Training und Charakter, um sich durchsetzen zu können, aber schlecht zu finden, das es eben viel mehr gibt, das werde ich nie verstehen.Vielleicht ist das Problem, dass der Keil früher gerne als unbesiegbar verkauft worden ist, das oft genug widerlegt werden konnte, über "Inneres" auch gelacht wurde von Kernspecht und somit insgesamt nicht gerade der Eindruck von Offen- und Ehrlichkeit entsteht? WARUM sollte ich ein angeblich perfektes System immer wieder mal verbessern und seltsamerweise auch noch genau so, dass immer der gerade bestehende Markt möglicherweise abgegriffen werden könnte? Wieso ist es zeitgleich immer so, dass das neu eingeführte eigentlich schon immer Bestandteil oder gar Kern des WT gewesen sein soll?
Peinlich wird es (neben den weniger über ing un wissenden Yip Man und Leung Ting) spätestens bei Bruce Lee, der wird ja immer wieder abgetan mit "hat ja nur kurz beim ing un reingeschnuppert" oder hochgejubelt mit "er hat ja schließlich auch ing un gemacht" ganz nach aktuellem Bedarf. Nun gut, EINEN vorgenommenen Argumentations-/Standpunktwechsel kann ich ja ggf. nachvollziehen in der persönlichen Entwicklung und aufgrund eigener Geschichtsforschung aber dass man ständig hin- und her springt macht Einen doch völlig unglaubwürdig.
Ich sehe iWT als sehr gelungene Wissenserweiterung, die, richtig durchschaut, das WT auf allen Ebenen verbessert.Heißt das, Du bist einer der Glücklichen, die gerade voll beim Lernen des iWT sind, sprich die Möglichkeit dazu haben?
Mir persönlich haben ja leider schon die theoretischen Ergüsse Kernspechts dazu überhaupt nicht zugesagt, sodass ich gar kein Interesse daran hätte, soetwas auch noch praktisch zu erfahren aber das heißt natürlich nichts, da ich fast nichts was von Kernspecht kommt (mitsamt seiner akad. Laufbahn) ernstzunehmen imstande bin und seit seinen fremdenfeindlichen Äußerungen auf Twitter müsste er auch außerordentlich gut argumentieren, um mich nochmal von irgendetwas überzeugen zu können, also bin ich u.U. nicht ganz objektiv.
weihenchrist
13-06-2016, 13:53
Ist ja eh alles müßig, da fast niemand das iWT kennt und die, die es kennen darüber nix Handfestes sagen wollen oder können!
Das ist allerding nur EIN möglicher (V)erklärungsansatz von vielen.;) Lasse ich nur diese eine Argumentation zu, ist der Weg der Person ganz oben natürlich immer der einzig richtige, irren kann diese Person ja im Grunde nicht. Wer nicht brav folgt, kann dann ja nur selbst falsch liegen und hat's nicht richtig verstanden - auch nach 30+ Jahren eigenen Trainings.
....
Menge Text. Schwer geschrieben. Musste ich zweimal lesen.
Warum aber muss man ÜBERHAUPT etwas verändern wenn doch schon früher von Kernspecht behauptet wurde ("Vom Zweikampf"), dass ein WTler im Grunde sowieso unbesiegbar ist.Kannst Du mal die Stelle des Buches zitieren, von welcher Du behauptest, dass Wing Tsun unbesiegbar sei? Ich kann eine solche Stelle im benannten Buch nicht finden.
Veränderungen: Veränderungen finden doch überall statt. Ob im VT, WT, Karate, Judo. Nirgendwo wird heute so unterrichtet, wie von 50 Jahren. Und wenn jemand im WT etwas verbessern will, warum nicht? Ist doch zunächst eine Frage der Erkenntnis, die jeder haben kann aber nicht haben muss. Ohne Verbesserung im Training, würde unsere Fußballmannschaft noch genau so spielen, wie 1954. Damit käme sie aber nicht weit. Und da geht es doch auch um immer das Gleiche: Das Runde muss in Dingsda.
@ samurai-culture
Verdammt viel Stoff - und verdammt viele unangenehme Wahrheiten !
Ich suche mir mal einen Punkt raus - gerade weil der seit Jahrzehnten immer
wieder falsch dargestellt wird: Emin vs. William
"Der alte Mann" war unglaublich selbstsicher und hat Gott und die Welt
herausgefordert ihn jederzeit zu testen.
Unglaublich - aber da ging mal einer drauf ein - TOTALE Überraschung !
Da so völlig unüblich ist - einer schreit laut rum - ein paar meckern - keiner macht was. ( kennen wir auch von ??? )
Das Eindringen in einen fremden Lehrgang ist schlicht unter aller Sau !!!
War aber sorgfältigt geplant - und .... Emin hatte einen Plan und Anweisungen
was er zu machen hat - auch dass er nicht zu hart ran gehen durfte -
letztlich ist das bei genauerem Hinsehen schlicht eine geplante Körperverletzung
und bei einem größeren Schaden und einer Anzeige seitens William - wäre der
Schuß ( WERBUNG !!! ) nach hinten gegangen.
Wird zwar vehement bestritten: aber Emin bekam zuvor besonderen
Unterricht auf dem "WT-Schloß" - ich weis es verbindlich von mehreren die
life dabei waren.
Emin's Aussge über die kämpferischen Fähigkeiten von seinem Chef wurden
mir auch zugetragen ... da schweige ich jetzt mal drüber :)
William war so "k.o." dass er den Lehrgang an diesem Tag ungerührt fortgesetzt
hat.
Welch ein tolles Ergebnis !
Jedenfalls wurde Emin vorgeschickt - wie viele andere auch die "anderswo"
FÜR DIE EWTO angetreten sind - und ich gebe zu dass ich ohne diese
"Gerüchte" da auf keinen Fall hingegangen wäre ... "KungFu-ler die real
kämpfen" ???? kann das sein ????
Jedenfalls: die einfachen Sachen mit ordentlich Schmackes erfüllen ihren
Zweck - recht gut sogar.
Was natürlich nicht zugegeben werden kann - dann hätte die Mehrzahl
der interessierten Leute nach MAXIMAL 2 Jahren ALLES was es dort zu
lernen gibt - und tschüß !
Und die Vewendung von Schauspieler Bruce Lee: mal war der toll weil
YipMan-Schüler - ja - beim "echten alten Yip" !!! - und bei Bedarf
konnte er doch nix ( was anhand der unmöglichen Fotos des jungen BL
auch weitgehend stimmen dürfte - der hat mit Athletik alles rausgerissen ) -
Und woher kennen wir das - - - ja - - - der einzigartige Erbe des "Altersstils"
( der eine verzweifelte Anpassung des Stils an den unbeholfenen LT ist ! ) -
mal weltweit der beste - dann komt er mal vorübergehend in die Bäckertüte
und hat "gerade mal 6 Monat ein bißchen was beim Yip abgeguckt ( dazu
gibt es EWTO-Interne Rundschreiben als BEWEIS ) ... dann wieder der Beste -
von dem sich sein "Meisterschüler" nur zu gerne graduieren läßt ( was immer
das wert sein mag aus der Hand eines Menschen er sich unbescheiden SELBST
zum GM ernannt hat !!! ) - - - und seit einiger Zeit hat der LT seinen Zweck
erfüllt ( Schuldigkeit getan ) und es wird eine Abkürzung erst zu YipMan,
dann weil der ja so vieles nicht wußte . mal schnell an ihm vorbei gesucht -
und gefunden - in der ehrwürdigen TaiChi-Gemeinde.
DIE müssen jetzt dafür hinhalten dass der Chefe wieder was neues für seinen
Anhang benötigt - etwas in dem er den ( höchstgraduierten !!! ) Schülern
weit überlegen ist - weil die zuvor das Verbot hatten da auf keinen Fall
selbst hinzugehen.
Was MIR recht viel über die Qualität dieser Leute sagt - - - obwohl - - -
kommt eher viel zu wenig dabei raus.
So - zurück zum Thema steht im nächsten Post drin - ist wieder zu lang geworden.
Grüße
BUJUN
Ist ja eh alles müßig, da fast niemand das iWT kennt und die, die es kennen darüber nix Handfestes sagen wollen oder können!
Es ist nun wirklich kein Geheimnis von wem GM krk seine Anregungen für das
iWT hat
Liu Chun Yan und Yang Lin Sheng
und was die so machen ...
Also die allereinfachsten Prinzipien des TaiChi - ins WT gepreßt - fertig !
"Früher" war er erfinderischer was umwerfende Verbesserungen betraf :D
UNd der Sergio ist da auch schon dran und sagt ja ganz offen das er es vor ihm bereits unterrichtet hat und naja das da jemand abschaut.
UNd der Sergio ist da auch schon dran und sagt ja ganz offen das er es vor ihm bereits unterrichtet hat und naja das da jemand abschaut.
Einer mehr in einer endlosen Folge !
Was an eventuell positiven Änderungen von GM krk tatsächlich selbst stammt ????
Ist ja eh alles müßig, da fast niemand das iWT kennt und die, die es kennen darüber nix Handfestes sagen wollen oder können!Stimmt leider, mich würde nur brennend interessieren wie die prozentuale Verteilung von nicht wollen und nicht können bei iWTlern ist.
Menge Text. Schwer geschrieben. Musste ich zweimal lesen.Es überkam mich halt so, als ich Herbert mal wieder rumweinen sah.:D
Kannst Du mal die Stelle des Buches zitieren, von welcher Du behauptest, dass Wing Tsun unbesiegbar sei? Ich kann eine solche Stelle im benannten Buch nicht finden.Leider kann ich im Moment nur auf die Sufu verweisen (es wurde im Board schon einmal die Stelle zitiert und/oder die entsprechende Seite genannt aus der das hervorgeht - wobei ich selbst das natürlich für groben bauernfangenden Unfug halte).
Veränderungen: Veränderungen finden doch überall statt. Ob im VT, WT, Karate, Judo. Nirgendwo wird heute so unterrichtet, wie von 50 Jahren. Und wenn jemand im WT etwas verbessern will, warum nicht? Ist doch zunächst eine Frage der Erkenntnis, die jeder haben kann aber nicht haben muss. Ohne Verbesserung im Training, würde unsere Fußballmannschaft noch genau so spielen, wie 1954. Damit käme sie aber nicht weit. Und da geht es doch auch um immer das Gleiche: Das Runde muss in Dingsda.Nicht in jedem Stil finden zwingend derart große Veränderungen statt (siehe z.B. die jap. koryu) und auch das kann so gewollt sein. Unabhängig davon: ja, in vielen Stilen fanden und finden größere Veränderungen statt (mitunter allerdings auch zum Missfallen der Stilgründer oder deren Nachfolgern). Veränderung ist nicht per se schlecht und auch nicht per se gut und je nach gewünschter Zielsetzung ergibt sie mal mehr mal weniger Sinn. Zum Thema Judo beispielsweise kann man mit user rambat (als Vertreter eines oldschool judo) sicherlich lange darüber diskutieren, für wie "sinnvoll" er die ganzen Veränderungen und Missverständnisse (judo = hust sanfter Weg) vom Kano-Judo hin zum reinen sport-/oder Kinderjudo erachtet (und Judobegründer Kano selbst hat sein Bedauern über gewisse Entwicklungen ja sowieso zum Ausdruck gebracht).
Wie gesagt können Veränderungen auch gut und vernünftig sein, so etwa das Ersetzen von Massivholzschwerten durch (Fukuro)shinai beim Sparring oder das Ersetzen bestimmter gesundheitlich bedenklicher Aufwärmübungen durch aus heutiger Sicht weniger bedenkliche Übungen.
Beim WT nach Kernspecht bezweifle ich ehrlich gesagt aber - anders als beim relativ jungen Mannschaftsport moderner Fußball - dass die Jungs von heute wirklich besser "spielen" oder dass deren modernisierte Kleidung das Üben des WT erheblich verbessern konnte im Vergleich von vor ein paar Jahrzehnten. Beim Fußball muss man fairerweise auch noch den Sprung vom anfangs eigenfinanzierten Hobby als Halbprofi hin zum mittlerweile hochdotierten Profisport berücksichtigen.
Genausowenig denke ich, dass (ursprünglich) angesehene hohe Lehrer des WT immer nur plötzlich gehen, weil sie sich grundsätzlich jedweden positiven Veränderungen lieber verweigern statt sich mittels neuer Werkzeuge selbst noch besser in ihrem Stil weiterentwickeln zu können.
- - - und seit einiger Zeit hat der LT seinen Zweck
erfüllt ( Schuldigkeit getan ) und es wird eine Abkürzung erst zu YipMan,
dann weil der ja so vieles nicht wußte . mal schnell an ihm vorbei gesucht -
und gefunden - in der ehrwürdigen TaiChi-Gemeinde.
DIE müssen jetzt dafür hinhalten dass der Chefe wieder was neues für seinen
Anhang benötigt - etwas in dem er den ( höchstgraduierten !!! ) Schülern
weit überlegen ist - weil die zuvor das Verbot hatten da auf keinen Fall
selbst hinzugehen.So, habe mir jetzt auch mal nur einen Punkt rausgesucht, der meines Erachtens besonders gut das Thema "Veränderung im WT" umreißt, auch sonst kann ich ich mich Deinem Post voll und ganz anschließen.
weihenchrist
13-06-2016, 20:45
Es ist nun wirklich kein Geheimnis von wem GM krk seine Anregungen für das
iWT hat
Liu Chun Yan und Yang Lin Sheng
und was die so machen ...
Also die allereinfachsten Prinzipien des TaiChi - ins WT gepreßt - fertig !
"Früher" war er erfinderischer was umwerfende Verbesserungen betraf :D
Auf dem Stand war ich noch nicht! Ich tippe mal, dass der Effekt auf realistisches Kampfverhalten gegen Null tendiert.
Glückskind
13-06-2016, 20:59
Auf dem Stand war ich noch nicht! Ich tippe mal, dass der Effekt auf realistisches Kampfverhalten gegen Null tendiert.
*hüstel* Zu den Beiden konkret kann ich nix sagen, aber so allgemein:
Hast Du schon mal ein paar Jahre in einer guten IMA-Linie gelernt?
...Ich tippe mal, dass der Effekt auf realistisches Kampfverhalten gegen Null tendiert.Der Tip ging voll in die Hose. Macht nix, Du bist sicherlich nicht der einzig, der sich in diesem Punkt ganz massiv irrt.
Schellenbaum
13-06-2016, 21:18
:ups: Wilhelm! Hast ja doch einen KKB-Account, du kleines Schlitzohr.
Glückskind
13-06-2016, 21:19
Eben, kaum lernt man mal in einer kompletten Übertragungslinie...
Bloß, warum sollte man das in der EWTO suchen bzw. wollen? :p
*Edith* ging an Herb; Schelle der Schnelle war flotter...
Die "Bong dank Fliege - Nummer" .. stammt alleinig von GM krk. Nein! Sie stammt von einem LT-Schüler, beziehungsweise beauftragt von ihm selbst. Ich weiß nicht mehr, wer es war. Es wurde auf einem Lehrgang als Gegenpol zum "harten" ChiSao eingeführt.
Womit wir die beiden Extreme abgearbeitet hatten.
openmind
13-06-2016, 21:33
Der Tip ging voll in die Hose.
In die von Jogi?
_
openmind
13-06-2016, 21:37
Was an eventuell positiven Änderungen von GM krk tatsächlich selbst stammt ????
Es ist doch allgemein bekannt, dass er alles von Herrn Mario Keule abguckt.
_
openmind
13-06-2016, 21:43
Emin's Aussge über die kämpferischen Fähigkeiten von seinem Chef wurden
mir auch zugetragen ... da schweige ich jetzt mal drüber :)
Warum schweigen?
Die sollen doch sehr gut sein. Sagen Du und Herbert doch auch immer.
_
DirkGently
13-06-2016, 21:55
Nein! Sie stammt von einem LT-Schüler, beziehungsweise beauftragt von ihm selbst. Ich weiß nicht mehr, wer es war. Es wurde auf einem Lehrgang als Gegenpol zum "harten" ChiSao eingeführt.
Dann hat Kernspecht das also nur im Auftrag von LT ständig gesagt?
Dann hat Kernspecht das also nur im Auftrag von LT ständig gesagt?Wenn Ausbilder XY in seinem Unterrichtet redet, redet er nicht "im Auftrag des Herrn", sondern gibt eigene Sichtweisen und Erkenntnisse weiter, die er auf Grund seiner Ausbildung und Erfahrung gewonnen hat. Natürlich spielt der eigene Lehrer dabei eine Rolle.
:ups: Wilhelm! Hast ja doch einen KKB-Account, du kleines Schlitzohr.
Also wenn das wirklich Wilhelm Tell ist - klasse !
Aber da müßte ich mich ja auf die Seite von WT-Herb schlagen - der geht
uns sonst noch total unter :D
Aus Yang TaiChi läßt sich durchaus realistisches Kämpfen ableiten bw.
entwickeln.
Nur ... DAMIT kämpfen die unter sich schon lange heftigst .. wie und wo usw. ...
*hüstel* Zu den Beiden konkret kann ich nix sagen, aber so allgemein:
Hast Du schon mal ein paar Jahre in einer guten IMA-Linie gelernt?
Die IMA - Stile haben absolut ihen Wert !
Nur schwer rauszufinden wer das realistisch vermittelt und wer nicht ... da voll
von halbwissenden Groß...sprechern die eigentlich nix geschnallt haben ...
irgendwie LEIDER KungFu-Typisch !
Einfaches Nachmachen der Bewegungen oder wissen was drin steckt ...
mehr Irrtümer in den KK gibt's wohl sonst niergendwo.
Liegt auch an der üblichen Geheimiskrämerei die zu ersatzweisen freien
Erfindungen führt/e.
Meine eigene Erfahrung: für Leute die voll in der Sturm- und Drang-Phase
sind nicht geeignet :)
Nein! Sie stammt von einem LT-Schüler, beziehungsweise beauftragt von ihm selbst. Ich weiß nicht mehr, wer es war. Es wurde auf einem Lehrgang als Gegenpol zum "harten" ChiSao eingeführt.
Stimmt wohl - es paßt mehr zu LT wie dem schon immer kraft-bevorzugenden
GM krk.
Da wurde wohl auch gutgläubig die eine oder andere Auslegung des YipMan-VT
als LT-WT übernommen - aber wenn man einen GM gesucht und gefunden hat
muß man machen was der bestimmt.
Auch 2016 :D
In die von Jogi?
_
Da du seltsamerweise nur im knöchellangen Röckchen rumläufst darfs du
hier nicht mitreden.
Männersache !
Es ist doch allgemein bekannt, dass er alles von Herrn Mario Keule abguckt.
_
Mario hat immer die Leute genannt von denen er selbst dieses Wissen hat.
Das aber so unglaubliches Allewelts-Wissen ist - - - wie kann man es nicht haben ?
Warum schweigen?
Die sollen doch sehr gut sein. Sagen Du und Herbert doch auch immer.
_
Du gegen krk ... ALL IN auf krk !
Was er selbst weis und kann ... und was er selbst so darüber preis gibt und
seinen Schülern vorschreibt was zu tun ist ... da fehlt was !!! ( Warum ? :D ).
DirkGently
14-06-2016, 08:49
Wenn Ausbilder XY in seinem Unterrichtet redet, redet er nicht "im Auftrag des Herrn", sondern gibt eigene Sichtweisen und Erkenntnisse weiter, die er auf Grund seiner Ausbildung und Erfahrung gewonnen hat. Natürlich spielt der eigene Lehrer dabei eine Rolle.
was laberst du und was hat das mit meiner frage zu tun??? hat kernspecht den spruch mit der fliege also doch bewusst und aus eigenem antrieb erzählt? oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
Nochmal zur Klarstellung, ich habe von Kernspecht persönlich mehrmals den Spruch gehört, dass man sich schon in Bong Sau verformen solle, wenn sich nur eine Fliege auf den Unterarm setzt. Und mir kam durchaus vor, dass er das wirklich selbst geglaubt hat.
was laberst du ...Nicht verstanden? ChiSao findet innerhalb der Extreme des Wahrnehmens statt. Auf der einen Seite Nachgeben, wenn's nicht mehr zu halten ist, auf der andern Seite Nachgeben, wenn irgend etwas in die Richtig sich bewegt und dies schon minimal wahrgenommen wird.
openmind
14-06-2016, 10:07
Du gegen krk ... ALL IN auf krk !
Davon bin ich auch überzeugt.
Wie eine überreife Frucht würde ich in seinen Schoß fallen.
_
DirkGently
14-06-2016, 11:16
Nicht verstanden? ChiSao findet innerhalb der Extreme des Wahrnehmens statt. Auf der einen Seite Nachgeben, wenn's nicht mehr zu halten ist, auf der andern Seite Nachgeben, wenn irgend etwas in die Richtig sich bewegt und dies schon minimal wahrgenommen wird.
klingt vernünftig, ist auch so, ändert nix daran dass krk jahrelang was anderes gesagt hat, und du das thema wechselst, aber spar dir die unterstellung ICH hätte das nicht verstanden.
die Chisau
14-06-2016, 11:39
Wenn ich mich von einem Lastwagen überfahren lasse habe ich Chisao verstanden? Die Kraft war größer als meine, also habe ich nachgegeben?
DirkGently
14-06-2016, 11:58
Wenn ich mich von einem Lastwagen überfahren lasse habe ich Chisao verstanden? Die Kraft war größer als meine, also habe ich nachgegeben?
endlich hast du es verstanden! :D
Ernest Dale Jr.
14-06-2016, 11:58
nur wenn du kleben bleibst...aber am lkw, nicht am asphalt.
@samurai-culture
Beitrag 290: Sehr gut und ausführlich zusammen gefasst (meiner Meinung nach auch gut verständlich). Da kann ich im Großen und Ganzen leider nur zustimmen (bis auf den Teil mit Emin, da fehlen wir die Infos um das zu bewerten).
Gern in der EWTO
14-06-2016, 15:13
Warum aber muss man ÜBERHAUPT etwas verändern wenn doch schon früher von Kernspecht behauptet wurde ("Vom Zweikampf"), dass ein WTler im Grunde sowieso unbesiegbar ist - außer sein Gegner ist ein anderer WTler, der NOCH ein bisschen schneller, kräftiger oder fortgeschrittener ist? Schlüssig erklärt wurde übrigens auch immer noch nicht, warum WT jetzt ANGEBLICH zu tödlich für den Vergleich im Ring ist (und folglich - wie wir dank schönen Clips wissen - beim MMA in Sekundenschnelle untergeht wegen der Nichtanwendung der tödlichen Techniken) aber mühelos jeden Notwehrexzess im Ansatz unterbindet bei gleichzeitigem mühelosen Bezwingen angreifender Schoßfrüchte oder wer das nochmal war.:p
Ich persönlich kenne im EWTO-Bereich niemanden, der die Worte mühelos, tödlich, unbesiegbar o.ä. gebraucht.
Mag sein, dass es früher einige WERBE-Aussagen gab, die übertrieben waren :cool:
Die EWTO'ler, die ich kenne, wissen relativ realistisch um ihre Möglichkeiten und den Fähigkeiten ihrer Schüler.
Tatsächlich habe ich in den letzten 10 Jahren nur einmal von einer Schule gehört: "Jeder meiner Schüler schlägt jederzeit jeden EWTO'ler", und das war von einem PHB-VT Lehrer. Da immer Individuen kämpfen, finde ich solche Aussagen eine Systems über ein anderes immer unseriös, egal aus welcher Ecke. Da sage ich auch "Schwachsinn" zu, wenn das von GM Kernspecht käme - aber mir gegenüber hat er nie ähnliches erwähnt!
Was eine mögliche Verunsicherung angeht, so muss ich zugeben, dass mich schon verunsichern würde, wenn man beispielsweise erst herzlich und HERABLASSEND über innere Stile lacht und später plötzlich selbst auf den Zug aufspringt
Mir dagegen gefällt es, wenn Meinungen nach fundierter Recherche geändert werden. GM Kernspecht erläutert dazu, dass ihn persönlich die inneren Stilisten damals praktisch nicht überzeugen konnten - er war halt immer sehr handfest in seiner Meinung ;-)
Nach dem Kontakt über Prof. Tiwald zu andern inneren Stilisten hat er jetzt eine fundiertere Meinung - und die ist extrem interessant und gut!
War Emin, als er damals den alten Mann während dessen Unterrichts überfiel und es zu einer Art seltsam anmutender und die Erwartungshaltung enttäuschender Schulhofrauferei kam (in der uncut-Version sah der alte Mann übrigens etwas besser aus als in der weiter verbreiteten) auch schon toptrainiert und beherrschte sein Zeug und falls nicht, wie schätzt Du sein Können zum Zeitpunkt des Überfalls ein?
Der Vorgang selbst war unter aller Sau, darüber muss man nicht reden.
Emin Ende der 80er war ein Top-Kämpfer, unabhängig von Videos mit Cheung o.ä. Ich bezweifele, dass es Leute anders sehen, die damals ernsthaft mit ihm trainiert haben.
WARUM sollte ich ein angeblich perfektes System immer wieder mal verbessern und seltsamerweise auch noch genau so, dass immer der gerade bestehende Markt möglicherweise abgegriffen werden könnte? Wieso ist es zeitgleich immer so, dass das neu eingeführte eigentlich schon immer Bestandteil oder gar Kern des WT gewesen sein soll?
WT ist ein tolles System, aber von Perfektion würde ich nie sprechen. Alles kann immer weiter entwickelt und verbessert werden - je mehr "Manpower" dahinter steht, umso wahrscheinlicher ist es. So ist die Menschheit gepolt, ob in der KK oder beim Autobau.
Aktuell betreiben in Deutschland 60.000 Schüler und wahrscheinlich 2-3000 Lehrer WingTsun - warum soll ein Yip Man mit +-116 Schülern da das Ende der Fahnenstange sein?
GM Kernspecht leistet interessante Entwicklungsarbeit, aber in 50 Jahren werden wir trotzdem weiter und besser sein - wäre traurig, wenn nicht.
Veränderung ist die Basis jeder Entwicklung, das galt und gilt sicher auch im EWTO-WT.
Heißt das, Du bist einer der Glücklichen, die gerade voll beim Lernen des iWT sind, sprich die Möglichkeit dazu haben?
Die Möglichkeiten haben gerade die meisten in der EWTO, ob wie ich durch GM Kernspecht persönlich, oder aus zweiter oder dritter Hand von ihren Lehrern.
...
GM Kernspecht leistet interessante Entwicklungsarbeit, aber in 50 Jahren werden wir trotzdem weiter und besser sein - wäre traurig, wenn nicht.
Veränderung ist die Basis jeder Entwicklung, das galt und gilt sicher auch im EWTO-WT.
...
Entwickelt ihr euch wirklich? Werdet ihr weiter sein?
Ich hoffe es für euch. Allerdings habe ich meine Zweifel.
Es sieht oft so aus, als würdet ihr nur nachahmen, was der GM vormacht.
Nach-Denken, was er Vor-Denkt.
Er sammelt Erfahrungen, die Er über Lehrstoff versucht an euch weiterzugeben. Er entwickelt sich. Vollkommen frei und ungebunden.
Ihr entwickelt euch nicht frei innerhalb des Systems, sondern stark fremdbestimmt. Man könnte sogar sagen, nicht ihr verändert euch, sondern eure Umwelt (die Art WT zu nutzen) ändert sich.
Eure Art der Persönlichkeitsentwicklung scheint für mich wie von einem Unternehmensberater gepredigt. Eure Ansichten über das Tao wie aus einem Buch "Laotse für Manager".
Es reich nicht aus, ein paar zentrale Prinzipien der körperlichen Übung (die jeder Meister auf seinem Weg schon längst selber erkannt haben sollte) wie
Steigen und Sinken - Öffnen und Schließen
mit Übungen ins Programm einzubauen.
Er (KRK) hätte euch lieber schon 1990 den offenen freundschaftlichen Umgang mit anderen Stilrichtungen "verordnen" sollen.
Das wäre Entwicklung durch Veränderung. Aber dann hätte Er auch die Steuerung aus der Hand gegeben.
Michu trifft's auf den Punkt: es ist ja keine Verbesserung / Weiterentwicklung wenn der Chef sich staendig was neues ausdenkt und alle sagen "uh, ah, Sifu Du hast Recht - Du bist ja so schlau!".
Ernest Dale Jr.
14-06-2016, 18:50
GM Kernspecht erläutert dazu, dass ihn persönlich die inneren Stilisten damals praktisch nicht überzeugen konnten - er war halt immer sehr handfest in seiner Meinung ;-)
kannst du das bitte genauer erläutern? was soll das heißen "er war halt immer sehr handfest" ? hat er cxw "verblüfft" oder die ursel vom vhs kurs?
Michu trifft's auf den Punkt: es ist ja keine Verbesserung / Weiterentwicklung wenn der Chef sich staendig was neues ausdenkt und alle sagen "uh, ah, Sifu Du hast Recht - Du bist ja so schlau!".Aha, es ist also nur eine Verbesserung wenn gesagt wird, du bist ja so doof. Na, gemessen an Reaktionen von Leuten wie Dir, muss es eine deutliche Verbesserung sein.
Entwickelt ihr euch wirklich? Werdet ihr weiter sein?
Ich hoffe es für euch. Allerdings habe ich meine Zweifel.Diese können sofort ausgeräumt werden, wir SIND dadurch weiter.
Es sieht oft so aus, als würdet ihr nur nachahmen, was der GM vormacht.
Nach-Denken, was er Vor-Denkt.Er ist halt der GM des Systems. Klar denkt man darüber nach, was er vordenkt. Und es zeigt sich, dass er Recht hat.
Er sammelt Erfahrungen, die Er über Lehrstoff versucht an euch weiterzugeben.Er entwickelt sich. Vollkommen frei und ungebunden. Sooo frei ist er nicht. Er ist nach wie vor an die Systemprinzipien gebunden, die das System sind. Ansonsten: Klar entwickelt er sich so weit frei, wie es das System erlaubt. Dazu hat er aber zunächst das System abgeschlossen gelernt, alles erhalten, was durch seinen Lehrer zu lernen möglich war. Durch seinen diesbezüglichen Abschluss hat er nun die Aufgabe, das System weiter zu entwickeln und seine Erkenntnisse an seine eigenen Schüler weiter zu geben.
Ihr entwickelt euch nicht frei innerhalb des Systems, sondern stark fremdbestimmt. Wir sind Schüler. Als solcher ist man selbstverständlich durch den Lehrer bestimmt, der das Lernen vorgibt. Die GM innerhalb der EWTO, die sind wiederum frei, in ihrer Sicht und Erfahrung das System weiter zu führen, was sie sehr gut auch tun.
Eure Art der Persönlichkeitsentwicklung scheint für mich wie von einem Unternehmensberater gepredigt.Oh, da verwechselst Du das Entwickeln kämpferischer Fähigkeiten mit der Entwicklung von Persönlichkeiten. Sicherlich wird das Eine das Andere berühren, aber nicht mehr, als ein Fußballer durch seinen Sport geprägt wird.
Es reich nicht aus, ein paar zentrale Prinzipien der körperlichen Übung ... wie Steigen und Sinken - Öffnen und Schließen mit Übungen ins Programm einzubauen.Das reicht nicht. Und das ist ja auch bei Weitem nicht alles, auch wenn es sich "formal" so anhören mag. Dahinter steckten reichliche Feinheiten und diverse Übungen. Auch wenn sich Kampf auf sehr wenige Kernelement reduzieren lässt, wie Stoßen, Ziehen, Öffnen und Schließen, ist das Tun unvergleichlich komplex. Besonders interessant ist dabei die Sache, dass sich alles des iWT-Trainings auf das System selbst bezieht und DIESES nachhaltig verbessert. Insofern sind die Auswirkungen auf das gesamte System zu beziehen und entsprechend zu trainieren.
Er (KRK) hätte euch lieber schon 1990 den offenen freundschaftlichen Umgang mit anderen Stilrichtungen "verordnen" sollen.Och, den empfiehlt er schon seit er noch gar nicht WT unterrichtet hatte.
Aber dann hätte Er auch die Steuerung aus der Hand gegeben.... Selbstverständlich muss er als GM des System die Steuerung selbst betreiben und kann sie nicht einem 6.SG überlassen. Albern, es anders sehen zu wollen. Andererseits arbeitet KRK sehr eng mit seiner Mannschaft zusammen und ist innerhalb dieser Führungsmannschaft ein sehr genauer Zuhörer und das meiste wird von allen erst einmal zu Ende be(ge)dacht, bevor etwas entschieden wird. Und so manche gute Dinge sind dabei von seinen Team eingebracht worden.
Aha, es ist also nur eine Verbesserung wenn gesagt wird, du bist ja so doof. Na, gemessen an Reaktionen von Leuten wie Dir, muss es eine deutliche Verbesserung sein.
Nein, es ist keine Verbesserung nur weil Leute wie Du fanatisch jeden neuen Einfall beklatschen und sich gegenseitig gratulieren wie schlau Sifu doch ist. Peinliche Claqueure ...
Ernest Dale Jr.
15-06-2016, 08:23
jeden neuen Einfall beklatschen und sich gegenseitig gratulieren wie schlau Sifu doch ist.
das wirklich tragische ist ja, dass von diesen einfällen nichts originär ist. ggm10krk versucht seit jahrzehnten erfolglos ein in sich stimmiges system zu kreieren. man hat das lt system, was ansich vielleicht schon keiner guter ausgangspunkt ist, mittlerweile so sehr verbastelt, dass selbst der harte kern nicht mehr tatenlos zusehen konnte. wenn das niveau auf traurigem tiefstand ist, dann werden halt auch banalitäten als revolutionäre erkenntnis erachtet.
DirkGently
15-06-2016, 08:49
Du schreibst das so als ob das Unfähigkeit wäre. Ich weiß aber dass es Absicht ist. Die Chi Sau Fähigkeiten (andere hat er nicht) eines Kernspecht lassen sich in 5 bis 10 Jahren von einem talentierten mit richtigem, systematischen Unterricht erreichen oder übertreffen. Das muss er irgendwie bei tausenden verhindern, denn so gut wie jeder der das hat, entfernt sich dann von dieser Person, die eigentlich nur sein Konto leer räumen will.
Ich habe oft genug beobachtet, wie er Leute in die Irre führt, wenn sie ihm in den Skills zu nahe kommen. Gelingt ihm leider meistens. Denn der Schüler WILL ja glauben, dass der Lehrer nur sein bestes will. Eines der diesbezüglich besten Meme, das Kernspecht benutzt, ist das mit der Gefahr, man könne sich etwas falsches antrainieren wenn man über den Tellerrand schaut. So stellt er sicher, dass die Leute nur von ihm selbst, oder den von ihm beauftragten Informationen annehmen, und alles andere a priori anzweifeln, und es nicht einmal ausprobieren, wenn ihnen jemand anders mal einen tip gibt.
DirkGently
15-06-2016, 09:01
PS: ich hab natürlich eine KRK Fähigkeit vergessen, nämlich die des Zauberers. Das hat er wirklich drauf: er lenkt die Aufmerksamkeit auf etwas anderes als das, was wirklich Sache ist, um zum einen beim Opfer die Wahrnehmung zu verstärken, dass er eben unglaubliche Skills hat, zum anderen aber von der eigentlichen Essenz dieser Skills abzulenken, damit man sie nie erreichen kann, sondern nur oberflächlich nachahmen, ohne je die wahre Funktion dahinter zu verstehen.
Früher lenkte er gerne die Aufmerksamkeit auf die Arme, um davon abzulenken, was er mit Rumpf und Beinen tat, und erläuterte dem Opfer dabei mit beinahe wissenschaftlich klingenden Begriffen irgendwelche Armpositionen und Raumdiagonalen - dem Opfer das strikte Anweisung hatte, eben keinen Schritt zu machen und keinesfalls den Rumpf zu bewegen - während er selbst die Aufgabe zur Verblüffung seiner Opfer scheinbar völlig mühelos - aber eben mit Rumpfbewegungen und teils Schritten - lösen konnte. Die Opfer bemerkten nie, dass sie selbst telegrafierten ohne Ende, vor lauter Konzentration auf Kernspecht, um seinem Arm irgendwie die Lösung abgucken zu können. Sie bemerkten nie, dass er vor dem Kontakt reagierte, während die Opfer klare Anweisung hatten, erst auf Druck zu reagieren. Sie bemerkten nie, dass er Schrittarbeit und Rumpf einsetzte, während sie klare Anweisung hatten, eben dies nicht zu tun.
Heute haben sich seine Tricks etwas verschoben. Rumpfbewegungen sind jetzt offizieller Teil des WingTsun. Aber wieder hat er einen Weg gefunden, seinen Opfern etwas anderes zu erläutern, als das, was er wirklich macht. Und wieder sind die Leute bereit, Unsummen und Jahre in ihre Laufzettel zu investieren, um - wenn sie schon die eigentlichen Geheimnisse nicht verstehen - zumindest die nächste Graduierung zu erhalten, mit welcher sie dann vielleicht eine Erläuterung erhalten, die ihnen weiter hilft.
Frohes Weiterträumen!
die Chisau
15-06-2016, 09:07
Du schreibst das so als ob das Unfähigkeit wäre. Ich weiß aber dass es Absicht ist. Die Chi Sau Fähigkeiten (andere hat er nicht) eines Kernspecht lassen sich in 5 bis 10 Jahren von einem talentierten mit richtigem, systematischen Unterricht erreichen oder übertreffen. Das muss er irgendwie bei tausenden verhindern, denn so gut wie jeder der das hat, entfernt sich dann von dieser Person, die eigentlich nur sein Konto leer räumen will.
Ich habe oft genug beobachtet, wie er Leute in die Irre führt, wenn sie ihm in den Skills zu nahe kommen. Gelingt ihm leider meistens. Denn der Schüler WILL ja glauben, dass der Lehrer nur sein bestes will. Eines der diesbezüglich besten Meme, das Kernspecht benutzt, ist das mit der Gefahr, man könne sich etwas falsches antrainieren wenn man über den Tellerrand schaut. So stellt er sicher, dass die Leute nur von ihm selbst, oder den von ihm beauftragten Informationen annehmen, und alles andere a priori anzweifeln, und es nicht einmal ausprobieren, wenn ihnen jemand anders mal einen tip gibt.
Das erinnert mich daran wie "pöse" es war die 135 Grad des Bong aufzugeben und das Verhalten dann in der 5 Sektion (?) auf einmal richtig "wurde".
Man haben die uns verarscht!
Kompliment, da möchte man fast Wt Schulen besuchen fahren und die Sifus vor ihren Schülern, dumm dastehen lassen..aber dann tun mir die Irrgeleiteten wieder leid....:(
DirkGently
15-06-2016, 09:42
Das erinnert mich daran wie "pöse" es war die 135 Grad des Bong aufzugeben und das Verhalten dann in der 5 Sektion (?) auf einmal richtig "wurde".
das wird dann damit erklärt, dass man erst stehen lernen muss, bevor man gehen lernen kann, denn sonst stimmen ja die basics nicht, und man "geht falsch". und so bringt man leute, die 20 jahre trainieren, dazu, auf einem sauteuren lehrgang stundenlang nur anfängerübungen zu üben.
Man haben die uns verarscht!
absichtlich machen es außer kernspecht nur wenige. die meisten glauben das ja alles wirklich, was er ihnen eintrichtert.
Kompliment, da möchte man fast Wt Schulen besuchen fahren und die Sifus vor ihren Schülern, dumm dastehen lassen..aber dann tun mir die Irrgeleiteten wieder leid....:(
es ist manchmal echt schwer, sich zu beherrschen, ich kenne das gefühl. habe früher ab und an solche schulbesuche gemacht. war dann nicht mehr sehr beliebt :D
So kenne ich das auch, bloß nichts anderes sehen den man könnte was neues lernen und sein WT verwässern....
Habe ich sooooo oft gehört von WT Meistern (Derivat) ...
Ganz alte Kamelle
PS: ich hab natürlich eine KRK Fähigkeit vergessen, nämlich die des Zauberers. Das hat er wirklich drauf: er lenkt die Aufmerksamkeit auf etwas anderes als das, was wirklich Sache ist, um zum einen beim Opfer die Wahrnehmung zu verstärken, dass er eben unglaubliche Skills hat, zum anderen aber von der eigentlichen Essenz dieser Skills abzulenken, damit man sie nie erreichen kann, sondern nur oberflächlich nachahmen, ohne je die wahre Funktion dahinter zu verstehen.
Früher lenkte er gerne die Aufmerksamkeit auf die Arme, um davon abzulenken, was er mit Rumpf und Beinen tat, und erläuterte dem Opfer dabei mit beinahe wissenschaftlich klingenden Begriffen irgendwelche Armpositionen und Raumdiagonalen - dem Opfer das strikte Anweisung hatte, eben keinen Schritt zu machen und keinesfalls den Rumpf zu bewegen - während er selbst die Aufgabe zur Verblüffung seiner Opfer scheinbar völlig mühelos - aber eben mit Rumpfbewegungen und teils Schritten - lösen konnte. Die Opfer bemerkten nie, dass sie selbst telegrafierten ohne Ende, vor lauter Konzentration auf Kernspecht, um seinem Arm irgendwie die Lösung abgucken zu können. Sie bemerkten nie, dass er vor dem Kontakt reagierte, während die Opfer klare Anweisung hatten, erst auf Druck zu reagieren. Sie bemerkten nie, dass er Schrittarbeit und Rumpf einsetzte, während sie klare Anweisung hatten, eben dies nicht zu tun.
Heute haben sich seine Tricks etwas verschoben. Rumpfbewegungen sind jetzt offizieller Teil des WingTsun. Aber wieder hat er einen Weg gefunden, seinen Opfern etwas anderes zu erläutern, als das, was er wirklich macht. Und wieder sind die Leute bereit, Unsummen und Jahre in ihre Laufzettel zu investieren, um - wenn sie schon die eigentlichen Geheimnisse nicht verstehen - zumindest die nächste Graduierung zu erhalten, mit welcher sie dann vielleicht eine Erläuterung erhalten, die ihnen weiter hilft.
Frohes Weiterträumen!
Super Post! würde gerne was hinzufügen aber es ist alles gesagt!
Dragonball
15-06-2016, 10:42
es ist manchmal echt schwer, sich zu beherrschen, ich kenne das gefühl. habe früher ab und an solche schulbesuche gemacht. war dann nicht mehr sehr beliebt :D
Und für alle die es auch heute noch tun und nicht nur an der Tastatur sitzen, gibt es immer noch diesen, leider etwas vernachlässigten, Fred:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/hausbesuche-mal-anders-169123/index12.html
Gern in der EWTO
15-06-2016, 10:42
Früher lenkte er gerne die Aufmerksamkeit auf die Arme, um davon abzulenken, was er mit Rumpf und Beinen tat, und erläuterte dem Opfer dabei mit beinahe wissenschaftlich klingenden Begriffen irgendwelche Armpositionen und Raumdiagonalen...
Es ist mehr als 15 Jahre her, dass er auf einem Ausbilder-Lehrgang sehr deutlich aufforderte, mehr auf seine Bewegungen zu achten als auf seine Worte zu hören. Er legte dar, dass das Bewusstsein auch nur zu interpretieren versuche, was der Körper macht, und die Aufmerksamkeit des Gehirns ist bei den Armen prägnanter als beim Körper, deshalb "beschreibt" es lieber die Tätigkeit der Armbewegungen als des Rumpfes.
GM Kernspecht forderte deshalb explizit dazu auf, besser seinen Gesamtkörper zu beobachten als seinen Worten zuzuhören. Oft wiederholte er auch einiges, ohne zu Reden, um nicht abzulenken. Die Betonung der Rumpfarbeit ist also spätestens Ende der 90er schon dominant, aber diejenigen, die damals am wenigsten mitbekommen haben, sind heute am lautesten am rumtönen :rolleyes:
Ernest Dale Jr.
15-06-2016, 10:53
Gern in der EWTO, möchtest du meine frage hier :winke: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/iwt-177847/index22.html#post3508155 noch beantworten?
Gern in der EWTO
15-06-2016, 11:30
GM Kernspecht hat im Zusammenhang mit iWT erzählt, dass er sogar original Yip Man Schüler getroffen hat (er hat auch Namen genannt, habe ich mir aber nicht gemerkt), die ihn von inneren Kräften überzeugen wollten. Beim Chi Sao fand er aber seine äußeren Kräfte :D überzeugender, und jetzt bedauert er, damals nicht intensiver zugehört zu haben.
GM Kernspecht hat im Zusammenhang mit iWT erzählt, dass er sogar original Yip Man Schüler getroffen hat (er hat auch Namen genannt, habe ich mir aber nicht gemerkt), die ihn von inneren Kräften überzeugen wollten. Beim Chi Sao fand er aber seine äußeren Kräfte :D überzeugender, und jetzt bedauert er, damals nicht intensiver zugehört zu haben.
die Vermutung hab ich auch. ich denke durch seinen Taichi-Streifzug hat er sein WT erst mal richtig verstanden.
ist halt sein individueller Weg. aber muss dieser Weg auch zu einem offiziellen, angeordneten Weg gemacht werden ?
DirkGently
15-06-2016, 12:58
(...), aber diejenigen, die damals am wenigsten mitbekommen haben, sind heute am lautesten am rumtönen :rolleyes:
ich hab mir sein verhalten auch viele jahre lang schön geredet, und mich insgeheim gefreut, dass die anderen noch weniger mitbekommen haben als ich. aber in meinem inneren hat es mich trotzdem angekotzt und ich hätte trotzdem einfach mal gerne klare antworten erhalten, die auch stimmen. zum glück hatte ich neben KRK noch einen Lehrer, der mir das wirklich beibringen wollte, was er konnte, und siehe da, die fortschritte waren wesentlich größer und schneller. und erst dadurch ist mir so richtig klar geworden, wie irreführend KRK ist. und einige jahre lang dachte ich sogar noch, das macht er nicht absichtlich, er KANN sein Zeug einfach nicht klar erklären. aber inzwischen weiß ich seit einigen jahren einfach, dass es Absicht ist, und ich wünsche Dir, dass Du auch bald drauf kommst, bevor dein Konto leer ist und du von dem Verein so abhängig bist, dass du davon leben musst, weil du die Sucht nach dem geheimen Wissen, das dir nie gegeben wird, nicht mehr anders finanzieren zu können glaubst.
Ernest Dale Jr.
15-06-2016, 13:42
danke für die antwort. also "er war halt immer sehr handfest" heißt in diesem fall, dass er schüler von ym im cs überpowert hat? und daraus hat er dann die schlussfolgerung gezogen, dass ima generell nix taugt?
könntest du nochmal die konkreten namen der yip man schüler in erfahrung bringen?
Gern in der EWTO
15-06-2016, 13:54
bevor dein Konto leer ist und du von dem Verein so abhängig bist...
Keine Sorge, mein Konto ist voll genug ;)
Abhängig? Vielleicht, zumindest emontional, weil es mir einfach gefällt.
Zu wenig habe ich höchstens vom Lebenszeitkonto. Seit 30 Jahren höre ich mir aus allen Ecken an: Den musst du sehen und das musst du dir angucken. Millionen Leute können angeblich alles besser und toller als GM Kernspecht.
Da ich immer ein Freund von friedlichen Besuchen anderer Stilisten war, habe ich frühe rauch vieles angesehen. Es gibt eine Menge toller Lehrer und Systeme, aber "meins" ist und bleibt das WT.
Da die Zeit im Alter immer knapper wird, spare ich mir jetzt die ganzen Tipps und gehe lieber alle paar Monate direkt zum GM Kernspecht. Der Input dort bringt mich wirklich weiter und gefällt mir einfach auch. Wobei es mich nie stört, wenn andere woanders glücklicher sind. Und das Geld ist dabei wirklich nicht der Rede wert, außerdem kann ichs absetzen :cool:
Mit mehr Zeit gehe ich lieber zum Escrima; Kenjutsu würde mich auch noch reizen, Bodenkampfsysteme wie BJJ und MMA empfinde ich für mich nicht mehr als altersgemäß.
Leben und leben lassen - das würde hier auch einigen gut zu Gesicht stehen :rolleyes:
DirkGently
15-06-2016, 14:17
Und das Geld ist dabei wirklich nicht der Rede wert, außerdem kann ichs absetzen :cool:
Also bist Du bereits beruflich EWTO Lehrer? Dann verstehe ich natürlich Deine Ansichten irgendwie.
Ist ja praktisch. Es gibt ein System mit Graduierungen und Prüfungen, für das man selbst nicht verantwortlich ist, das ist einfach so und muss der Schüler einfach mal zahlen, wenn er EWTO WT will.
Dadurch stimmt automatisch auch der eigene Umsatz recht gut, zumal man ja gewisse Dinge auf den Laufzetteln sogar selber abnehmen darf, wenn man hoch genug ist, und jede Menge Nachfrage nach Kleingruppen und Privatstunden entsteht.
Wofür man ja auch nix kann, ist halt so.
Und dann kommt noch alle paar Monate "völlig neuer" Unterrichtsstoff, so dass man die Schüler stets mit Übungen eindecken kann, ohne selbst einen roten Faden zu brauchen. Extrem praktisch.
Und so kann man ganz nebenbei ein paar Schülerchen dazu benutzen die eigene "Weiterbildung" zu bezahlen, die einem finanziell natürlich nicht weh tut, weil man sich ja einreden kann, dass man das Geld, das man für EWTO WT ausgibt, eh aus dem EWTO-WT-unterrichten verdient. Also der Bruchteil davon, der bei den Schülergraden abfällt, denn den Rest kassieren ja die so genannten Großmeister.
Und über Wettkämpfe, Werbung und Propaganda muss man sich auch keine Gedanken machen, denn das wird ja auch alles praktischer Weise vorgegeben. Und mit gefährlichen Kampfsportlern aus anderen Stilen muss man sich auch nicht in Probetrainings herumschlagen, oder gar am Boden rollen, denn die kommen aufgrund o.g. Propaganda zum Glück nicht mehr in EWTO Schulen, und außerdem sind die besten Lehrer laut Kernspecht ja keine Kämpfer und umgekehrt. Und Sparring ist ja eh kontraproduktiv und man macht ja SV, also auch keine Wettkämpfe. Wie praktisch.
Ich kann also ohne eigenes Konzept, ohne eigene Werbung, ohne eigene Anstrengung und ohne eigenes Risiko Kampfkunstlehrer als Beruf ausüben, ein Kindheitstraum geht in Erfüllung. Betonung auf Kindheit.
Solange halt keiner kommt, der was kann. Oder eigentlich solange keiner kommt, wenn ich da an den Fall mit dem EWTO Gewaltpräventionsprofi denke...
Klar muss ich dann glauben, dass KRK der Beste ist und nur das Beste (vom Konto) seiner Schüler will. Sonst muss ich ja mitverantworten, dass ich unrealistische, überteuerte Kino-Kungfu-Bewegungen unter dem Deckmantel SV verkaufe.
Gern in der EWTO
15-06-2016, 14:52
Solange halt keiner kommt, der was kann. Oder eigentlich solange keiner kommt, ... Sonst muss ich ja mitverantworten, dass ich unrealistische, überteuerte Kino-Kungfu-Bewegungen unter dem Deckmantel SV verkaufe.
Was ich bereits schrieb: JEDER weiß es besser :cool:
So wie die Millionen Fußball-Bundestrainer in Deutschland :rolleyes:
Wie viele 100 Leute hast du ernsthaft unterrichtet, um das beurteilen zu können?
Meine Schülerzahlen liegen im höheren 4-stelligen Bereich, deshalb erlaube ich mir AUS ERFAHRUNG beurteilen zu können, was funktioniert. Stell dir vor, da gibt es auch Feedback, was in der Realität geklappt hat und was nicht.
Und ja, das ist alles nicht objektiv messbar und kein Wettkampfsport. Das ist dem Schüler aber egal, wenn er abends angemacht wird. Dem ist auch egal, wenn sein Gegner kein KK-Killer war, sondern nur ein normaler "Straßendepp" ist. Meistens ist es nämlich so, dass es eben nicht der MMA-Ringkämpfer ist, der abends vor der Disco Stress macht.
Ja, ich unterrichte SV. Das bedeutet, dass meine Schüler bessere Chancen gegen Stress auf der Straße haben. Ich mache niemanden unbesiegbar, meine Schüler gewinnen auch keine Wettkämpfe.
Die von deinem Lehrer meines Wissens nach übrigens auch nicht :cool:
Und Mario fühlt sich ja noch ganz wohl in der EWTO ;) Aber der hat bestimmt auch keine Ahnung, oder ist das die rühmliche Ausnahme, weil er Deinen Lehrer unterrichtet hat :rolleyes:
DirkGently
15-06-2016, 15:17
Wie viele 100 Leute hast du ernsthaft unterrichtet, um das beurteilen zu können?
um mich geht es hier nicht.
Meine Schülerzahlen liegen im höheren 4-stelligen Bereich,
Wow, und da hast du nix besseres zu tun, als hier mit uns zu diskutieren? Bist Du dir deiner Sache vielleicht doch nicht so sicher?
(...) deshalb erlaube ich mir AUS ERFAHRUNG beurteilen zu können, was funktioniert.
aus eigener erfahrung? oder aus der erfahrung von schülern, die dir ihre heldengeschichte vom wochenende erzählen?
Stell dir vor, da gibt es auch Feedback, was in der Realität geklappt hat und was nicht.
Also aus den Erzählungen Deiner Schüler. Ja klar, was sollen die dir denn sonst erzählen, außer dass sie dank WT siegreich waren? Und wenn sie mal nicht siegreich waren, glauben sie mit Sicherheit daran, dass sie das WT nicht richtig angewandt haben. Woher sollen die denn wissen, dass man dieselben Fähigkeiten eventuell viel schneller und billiger erreichen könnte?
Und ja, das ist alles nicht objektiv messbar und kein Wettkampfsport. Das ist dem Schüler aber egal, wenn er abends angemacht wird. Dem ist auch egal, wenn sein Gegner kein KK-Killer war, sondern nur ein normaler "Straßendepp" ist. Meistens ist es nämlich so, dass es eben nicht der MMA-Ringkämpfer ist, der abends vor der Disco Stress macht.
Ach so und deswegen genügt es wenn man 20 Jahre lang Anfängerübungen macht anstatt was ordentliches zu lernen und das zumindest auch im freien Sparring zu überprüfen? Weil im Normalfall der andere auch nix kann? Siehst Du wie Du gerade die Propaganda wiederholst, die ich zwei Posts weiter oben schon angedeutet habe?
(...) meine Schüler gewinnen auch keine Wettkämpfe.
Die von deinem Lehrer meines Wissens nach übrigens auch nicht :cool:
Wusste nicht, dass es da neuerdings eine Mitgliederliste gibt. Du kennst also die Schüler meines Lehrers? Du würdest dich wundern....
Und Mario fühlt sich ja noch ganz wohl in der EWTO ;) Aber der hat bestimmt auch keine Ahnung, oder ist das die rühmliche Ausnahme, weil er Deinen Lehrer unterrichtet hat :rolleyes:
Ah, du kennst also Mario Janisch? (Gratulation zum 8. Meistergrad an dieser Stelle) Mein Lehrer wurde zuerst von Robert Vent u.a. unterrichtet, dann von Janisch und anderen, und auch von Kernspecht und andere. Später hat er sich vermehrt zusätzliche Quellen gesucht, vor allem auch außerhalb der EWTO und deren Ableger. Robert Vent war einer der ersten Österreicher überhaupt, der WT betrieben hat, und hat Leute wie Janisch, Schembri und König unterrichtet, lange bevor die Phase kam, in der man sehr schnell von null auf 4.TG und höher springen konnte (kann man mit dem nötigen kleingeld wahrscheinlich immer noch, nur ist das viel teurer inzwischen.) Manche davon sind noch in der EWTO, manche (wie Vent) nicht mehr. Aus verschiedensten Gründen. Hat nichts mit mir zu tun.
Aber wenn Du schon unbedingt etwas über Mario Janisch wissen willst, dann kann ich dir folgendes sagen: Der hat schon jedes Wochenende Leute weggehauen, als er noch 3. TG war, und der hat regelmäßig hochrangige Kampfsportler verschiedenster Stilrichtungen in seiner Schule gehabt und diese auch überzeugen können. Und er hat auch recht regelmäßig Leute weggehauen, die in der EWTO höher graduiert waren als er. Die Fähigkeiten eines Mario Janisch haben garantiert nix mit iWT und irgendwelchen Kernspechtschen Ideen zu tun, sondern schlicht und einfach mit seiner vorhergehenden Kampfsporterfahrung, der Türsteherei und dem LTWT, in ebendieser Reihenfolge. Dem geht es so wie wohl auch Dir: er lebt von dem Verband, und ist schon so hoch graduiert, dass er sich ziemlich blöd vorkommen müsste, das jetzt wegzuschmeißen. Ganz abgesehen vom finanziellen Aspekt. Wie du genau weißt, wirst auch Du mindestens die Hälfte deiner Schulen und Schüler verlieren, wenn du austrittst aus dem Verband, und die überzeugtesten, die die so viele Privatstunden nehmen, als allererste. Denn die habt ihr - Du und deine Assistenzlehrer - bereits schön darauf getrimmt, dass die Welt und das Leben ohne Kernspecht nichts mehr wert ist.
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg (4stellige Schülerzahl, wow!) mit Deinen Uniformierten Graduierungskämpfern. Ich bleib bei meinen Individualisten, wo zwei bis drei Lehrer auf 10 Schüler kommen, die ihr Zeug auch fertig gelernt haben, und nicht erst die 15. von 24. bedeutungslosen Graduierungen erlangt haben :)
MagetaDerLöwe
15-06-2016, 15:55
Schülerzahlen im höheren 4-stelligen Bereich =DDDDD So viele Schüler hat nicht mal eine "richtige" Schule. Ein Maschbau-Prof hat vielleicht so viele "Schüler", die kennt er aber nicht beim Namen und denen zeigt er ein paar Folien.
DirkGently
15-06-2016, 16:06
Schülerzahlen im höheren 4-stelligen Bereich =DDDDD So viele Schüler hat nicht mal eine "richtige" Schule. Ein Maschbau-Prof hat vielleicht so viele "Schüler", die kennt er aber nicht beim Namen und denen zeigt er ein paar Folien.
Aber die Monatsbeiträge kassiert er vielleicht sehr wohl von so vielen.
Dann frag ich mich aber warum er nicht stinkreich auf einer Yacht sitzt mit einem Cocktail, und statt dessen hier mit uns herumdiskutiert, als ob wir mit unserer Kritik ihm irgend etwas anhaben könnten.
Na gut vielleicht sind die x-tausend Schüler ja auf zig Schulen verteile, für die er alle Miete bezahlen muss, und vielleicht bezahlt er sogar ein paar seiner Assistenztrainier mit einem festen Gehalt (würde mich sehr wundern) und drückt den Rest in Privatstunden und Kleingruppen bei Kernspecht ab. Was kostet denn das inzwischen eigentlich? Ich kann mich an irgendwas um die 500 Euro pro 40 Minuten erinnern, stimmt das noch?
....
Wenn du ein junger 1 HG wärst, wäre das eine gute Antwort.
Nach über 40 Jahren Schüler, solltest du langsam flügge werden.
Goethe schrieb:
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Dein Vater-Lehrer gibt dir Wurzeln, Wurzeln, neue Wurzeln und noch mal neue Wurzeln.
Er selbst hat schon nach wenigen Jahren als Schüler von Leung Ting Flügel bekommen. Er hat sich früh als "junger" (wenn auch schon lebensälterer) Techniker vom Programm Leung Tings gelöst und ist eigene Wege gegangen.
Wo war da die für dich selbstverständliche Steuerung des Großmeisters des Systems (Leung Ting)?
Kernspechts Schüler, selbst als Sifu und MEISTER, können eigene Ideen nur insoweit einbringen, als es evtl eine neue Geschäftssparte werden könnte (siehe ChiKung). Erst jetzt gibt er langsam die "unteren" Programme aus der Hand.
Gern in der EWTO
15-06-2016, 16:26
Nur mal kurz zur Mathematik:
Wenn 30 Jahre lang 50-100 neue Schüler jährlich kommen, bist du schon locker im 4-stelligen Bereich. Ich kenne keine Schule, wo alle 30 Jahre drin bleiben, insofern ist meine aktuelle Schülerzahl sicher nicht 4-stellig.
Aber wie auch DirkGently schrieb: Es geht hier auch nicht um mich!
Meine Schülerzahlen liegen im höheren 4-stelligen Bereich, deshalb erlaube ich mir AUS ERFAHRUNG beurteilen zu können, was funktioniert.
...
Wenn du nicht zu den Top Lehrern der EWTO, mit 35+ Jahren Dienstzeit als überregional Tätiger Lehrer gehörst, ist das nicht gerade schmeichelhaft für dich.
Sehr viele Schüler scheinen dich sehr schnell wieder zu verlassen.
So lese ich das. :(
Hatte deine Antwort von 17:26 nicht gesehen. Ändert aber nichts 50-100 neue Schüler jährlich ist Fitnessstudio Niveau. Nicht KK-Schule.
Dragonball
15-06-2016, 17:18
Lieber "gern in der EWTO",
bin ja selber kein Freund der EWTO, hier und jetzt muss ich aber einmal eine Lanze für dich brechen. Wenn ich das ganze Geschwafel der anderen Teilnehmer hier höre, wird mir die EWTO plötzlich ganz symphatisch.
Obs ein Michu ist der lieber mathematisch berechnet wer wieviel Schüler hat, oder der alte Dirk Gently, dessen Lehrer ja angeblich von den übelsten Kloppern überhaupt gelernt hat. Was man auf seinen Vids übrigens in keinster Weise erkennen kann,eher Weichschpülgang. Dann wie gesagt wird mir die Sternenflotte wieder ganz symphatisch.
Und wie du schon sehr richtig geschrieben hast lieber "gern in der EWTO" Jeder kann doch mit seinem Zeugs glücklich werden. Gut die EWTO übertreibt manchmal etwas mit ihrer Überlegenheit, was übrigens im direkten Treffen mit einzelnen Mitgliedern gar nicht so der Fall ist. Eher netter Austausch. Wie ich auch schon sagte ist der Fred "Schulbesuche mal anders" sehr zu empfehlen. Hier schreiben REALE Leute über nette Besuche die sie in REALEN Schulen und im REALEN Leben getätigt haben.
Lass dich nicht ärgern!!!
Predaxus
15-06-2016, 18:18
Lieber 30 Leute gut unterrichtet als 300........
Schattengewächs
15-06-2016, 18:35
Ob´s gut wird , liegt nicht alleine beim Lehrer
...
Obs ein Michu ist der lieber mathematisch berechnet wer wieviel Schüler hat,
...
Wo habe ich etwas berechnet?
Das Zahlenwerk stammt von Gern in der EWTO.
Da die Zeit im Alter immer knapper wird, spare ich mir jetzt die ganzen Tipps und gehe lieber alle paar Monate direkt zum GM Kernspecht. Der Input dort bringt mich wirklich weiter und gefällt mir einfach auch. Wobei es mich nie stört, wenn andere woanders glücklicher sind. Und das Geld ist dabei wirklich nicht der Rede wert, außerdem kann ichs absetzen :cool:
Mit mehr Zeit gehe ich lieber zum Escrima; Kenjutsu würde mich auch noch reizen, Bodenkampfsysteme wie BJJ und MMA empfinde ich für mich nicht mehr als altersgemäß.
Leben und leben lassen - das würde hier auch einigen gut zu Gesicht stehen :rolleyes:
Ich mag Deine Einstellung :).
DirkGently
16-06-2016, 07:10
(...) was übrigens im direkten Treffen mit einzelnen Mitgliedern (...)
Wenn du schon der EWTO die Ehre erweist, und dann ohne die Strukturen dahinter zu verstehen, dieser ein gar nicht so schlechtes Zeugnis ausstellst, dann wäre es nett von dir, auch das 8PWC zu besuchen bevor du hier frech was von
eher Weichschpülgang
schwafelst, ohne auch nur einen einzigen von uns zu kennen. Die einen beurteilst du anhand von Einzelpersonen, die dir sympathisch und womöglich sogar kampfstark erschienen, die anderen anhand von selbstgemachten Videos (bei denen es zu 99% um Chi Sau Technik geht, und die inkludiert im wing chun nun mal "weiches" arbeiten), das ist Messen mit zweierlei Maß.
Und wie oben schon angemerkt ist es "Gern in der EWTO" welcher großspurig von "hohem vierstelligen Bereich" gesprochen hat, was übrigens über 5000 meint. da komme ich auch bei 30 Jahre mal 100 Schüler nicht hin und so wie es geschrieben war ging nicht hervor, dass er meinte über 5000 Schüler, die sich mal eben für ein zwei Monate angemeldet hatten. Da bin ich auch lieber in einer Gruppe aus ein zwei duzend Schülern, die da länger als ein paar Monate bleiben.
@Predaxus
Lieber 30 Leute gut unterrichtet als 300........
Lieber 300 Leute unterrichten, wovon 50 gut werden, als 30, wovon 5 gut werden. Es sei denn, ich unterrichte Privat in meiner Wohnung oder Garage. Da machen 300 keinen Sinn, 30 aber auch nicht. Jeder, wie er's mag....
Eigentlich ist die Einstellung von "gerne in der EWTO" völlig OK.
Leben und leben lassen. Das was die EWTO so angestellt hat, ja kennen wir, haben wir eine Milliarde mal drüber gesprochen. Was KRK macht ist auch mittlerweile offensichtlich. Denke keiner im Board ist genauer unter die Lupe genommen worden. Herb ebenfalls. Wir kennen Ihn und auch sein dunkelstes Geheimnis . ABER dennoch... das was KRK macht ist sein Ding. So wie bei jedem anderen eben auch.
EWTO WT ist lange nicht mehr das Maß aller Dinge, war es doch noch nie.
Aber er hat eben einen riesen Kampfsportverband entwickelt auf kommerzieller Basis. Jeder bekommt was er möchte und braucht. Was alles in den letzten 30-40 Jahren so passiert ist, hahaha ja da ist der eine oder andere Lacher dabei, sicherlich auch das ein oder andere Tränchen. ABER hey ,.. was solls, weiter gehts.
Die Ewto entwickelt sich! Und das auch in die richtige Richtung, vielleicht nicht in Sachen *ing *ung aber dennoch öffnen die sich.
Erste Bodenseminare werden abgehalten, man läd ein, man macht und tut.
Schrön der Gi Experte und König NoGi...
warten wir es ab, denke das die sicherlich noch Tuniere machen warden für die die wollen... kommt alles, ist halt im Aufbau.
DirkGently
16-06-2016, 08:49
@Predaxus
Lieber 300 Leute unterrichten, wovon 50 gut werden, als 30, wovon 5 gut werden. Es sei denn, ich unterrichte Privat in meiner Wohnung oder Garage. Da machen 300 keinen Sinn, 30 aber auch nicht. Jeder, wie er's mag....
Das erklärt warum das bei Euch 20 Jahre und länger dauert: die 250 Utes, die lieber einen Revolver kaufen hätten sollen, aber dennoch von Euch überzeugt wurden, dass wing chun das richtige für sie ist, halten den Rest auf. Also da geh ich lieber in die Garage mit einer handvoll anderen, die es ernst meinen, und der Lehrer nicht seine Zeit mit faulen und unsportlichen verplempert, und das Unterrichtsprogramm auf ein entsprechendes Niveau herunterverdummt.
DirkGently
16-06-2016, 08:54
(...) aber dennoch öffnen die sich.
wie bitte?
Bodenkampf hat es früher auch schon gehabt in der EWTO. Aber vielleicht war das nur bei uns in der Gegend?
no comment....
warten wir es ab, denke das die sicherlich noch Tuniere machen warden für die die wollen... kommt alles, ist halt im Aufbau.
Wenn überhaupt, dann sicher nur für EWTO Mitglieder, schön nach Graduierung gestaffelt. Nee nicht wirklich, kann ich mir nicht vorstellen. Aber wer weiß....
Gern in der EWTO
16-06-2016, 09:03
die 250 Utes ...halten den Rest auf.
Sehr traurige Argumentation und nicht die Art, wie ICH die Welt sehe.
So kannst du durch jeden Sportverein der Welt gehen und erst einmal 99 % der unsportlichen Mitglieder rausschmeissen. Danach gehst du durch die Schule, von 30 Schülern sind da nur 2 Intelligente, der Rest bremst, also ab nach Hause. Diese Art des Denkens gefällt mir nicht.
Denn auch Ute entwickelt sich weiter, zumindest im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Die wird keine Killerin, aber sie erhöht ihre Chancen (und sei es von 1 % auf 4 %). Natürlich gehört es für einen guten Lehrer dazu, ihr das auch realistisch zu vermitteln.
Aber ihr im Vorfeld zu sagen "aus dir wird eh nix, geh lieber häkeln" - das könnt ihr ja gerne machen, ich habe da einen anderen Charakter.
wie bitte?
Bodenkampf hat es früher auch schon gehabt in der EWTO. Aber vielleicht war das nur bei uns in der Gegend?
no comment....
Wenn überhaupt, dann sicher nur für EWTO Mitglieder, schön nach Graduierung gestaffelt. Nee nicht wirklich, kann ich mir nicht vorstellen. Aber wer weiß....
Das was die früher gemacht haben , war so ne Art Antibodenkampf....
wie gut oder nicht, läßt sich bei YT sehen wenn man nach Emin sucht.
Das ist ja reine Spekulation, zumindest machen die etwas, dass das nicht an einem Tag gemacht wird, ja stimmt aber OK , Sie tun es.
Es gint ja auchnoch weitere erfahrene Leute in der EWTO die BJJ machen.
Martin Neifer (Braungurt) , Michael Stieler (noch blau) ...
Aber man entwickelt sich. Denke das das sicherlich noch öffentlicher gemacht wird. Abwarten, aber wie gesaht man bewegt sich
Ernest Dale Jr.
16-06-2016, 09:21
mir fällt da einer ein, der propagiert wt wäre bodenkampf. der selbe hat auch ein erklärungsmodell veröffentlicht, was sich mit druck und zug beschäftigt.
vielleicht wäre es das beste, wenn die ewto die bilder von yip man abhängt und stattdessen der keule huldigt! wäre eine win-win situation...
DirkGently
16-06-2016, 09:21
Sehr traurige Argumentation und nicht die Art, wie ICH die Welt sehe.
So kannst du durch jeden Sportverein der Welt gehen und erst einmal 99 % der unsportlichen Mitglieder rausschmeissen. Danach gehst du durch die Schule, von 30 Schülern sind da nur 2 Intelligente, der Rest bremst, also ab nach Hause. Diese Art des Denkens gefällt mir nicht.
Das hast du falsch verstanden. In erster Linie geht es um die Motivation. Und man kann das von Anfang an klar stellen, man muss die Leute nicht erst einen Jahresvertrag unterschreiben lassen. Man muss auch gar nicht erst Werbung machen, die suggeriert jedes unmotivierte Couchpotatoe könne sich mit Kungfu erfolgreich verteidigen.
Aber ihr im Vorfeld zu sagen "aus dir wird eh nix, geh lieber häkeln" - das könnt ihr ja gerne machen, ich habe da einen anderen Charakter.
Doch, wenn jemand mir sagt, ich kann aber höchstens einmal die Woche, und blaue Flecken mag ich nicht, und zuhause hab ich keine Zeit zusätzlich zu trainieren, dann sag ich sehr gerne "das wird nix, kauf dir eine waffe und geh im dunkeln nicht raus." Aber wenn man keine irreführende Werbung macht, kommen solche Leute erst gar nicht.
DirkGently
16-06-2016, 09:24
Das was die früher gemacht haben , war so ne Art Antibodenkampf....
wie gut oder nicht, läßt sich bei YT sehen wenn man nach Emin sucht.
Was wir früher gemacht haben, war Bodenkampf, aber wie gesagt, das war vielleicht nicht repräsentativ für die EWTO, mit Ringern und Judokas im Training...
Was Emin gemacht hat (ist aber auch schon lange her, dass ich mit dem mal trainiert habe) war damals tatsächlich mehr "Antibodenkampf", aber den Emin würde ich nicht unterschätzen!
die Chisau
16-06-2016, 09:36
Eigentlich ist die Einstellung von "gerne in der EWTO" völlig OK.
Leben und leben lassen. Das was die EWTO so angestellt hat, ja kennen wir, haben wir eine Milliarde mal drüber gesprochen. Was KRK macht ist auch mittlerweile offensichtlich. Denke keiner im Board ist genauer unter die Lupe genommen worden. Herb ebenfalls. Wir kennen Ihn und auch sein dunkelstes Geheimnis . ABER dennoch... das was KRK macht ist sein Ding. So wie bei jedem anderen eben auch.
EWTO WT ist lange nicht mehr das Maß aller Dinge, war es doch noch nie.
Aber er hat eben einen riesen Kampfsportverband entwickelt auf kommerzieller Basis. Jeder bekommt was er möchte und braucht. Was alles in den letzten 30-40 Jahren so passiert ist, hahaha ja da ist der eine oder andere Lacher dabei, sicherlich auch das ein oder andere Tränchen. ABER hey ,.. was solls, weiter gehts.
Die Ewto entwickelt sich! Und das auch in die richtige Richtung, vielleicht nicht in Sachen *ing *ung aber dennoch öffnen die sich.
Nur was hat das mit dem ursprünglichen WT zu tun?
Die haben genug Geld kaufen sich ein und lassen sich von Experten diverser Stile unterrichten und behaupten immer noch WT zu betreiben.
Und keinem kommt das komisch vor?
Was wir früher gemacht haben, war Bodenkampf, aber wie gesagt, das war vielleicht nicht repräsentativ für die EWTO, mit Ringern und Judokas im Training...
Was Emin gemacht hat (ist aber auch schon lange her, dass ich mit dem mal trainiert habe) war damals tatsächlich mehr "Antibodenkampf", aber den Emin würde ich nicht unterschätzen!
Ok ja das hast du geschrieben ... jepp.
Emin , ja der war schon nen Brecher. Absolut nicht zu unterschätzen.
Die haben genug Geld kaufen sich ein und lassen sich von Experten diverser Stile unterrichten und behaupten immer noch WT zu betreiben.
Und keinem kommt das komisch vor?
Nö, Bodenkampf nennen die Grappling oder auch Bodenkampf... und die nennen das nicht WT... oder iWT.
Ernest Dale Jr.
16-06-2016, 10:34
naja, patchwork bleibt patchwork. das ewto wt hat viele väter, auch wenn ggm10krk das so nie zugeben würde.
Little Green Dragon
16-06-2016, 10:42
Das hat ja jetzt nicht unbedingt was mit Charakter zu tun - und bitte nicht falsch verstehen - natürlich kann es sich jemand der (einen Teil) seines Lebensunterhalts damit bestreitet WT zu unterrichten es sich weniger "leisten" einen potentiellen wenn auch unfähigen Schüler abzuweisen als jemand der sein Training neben dem eigentlichen Job aus Spaß an der Sache macht, denn Miete und Co. will ja auch irgendwie bezahlt werden gell?
Und das man eben nicht wirklich verteidigungsfähig wird wenn man nur 1x in der Woche ohne Schwitzen und mit möglichst wenig Körperkontakt (und bitte erst recht keinen harten Körperkontakt) trainieren will - also die typische Ute ist - muss ja wohl kaum diskutiert werden oder?
Und wenn ich jetzt 50% plus X solcher Utes in der Trainingsgruppe habe muss ich das Training entsprechend abhalten um die zahlenden Kunden nicht zu verprellen - entsprechend müssen die restlichen 50% auch dann dieses Training mitmachen - ob sie wollen oder nicht.
Und da ist das egal ob es WT/KM/SV "you name it" ist. Hatte das irgendwo anders auch schon mal geschrieben: War bei einer kleinen KM Gruppe mit knackigem Training. Nach einem "Zwangsumzug" kostet die neue Location mehr Miete - entsprechend mussten mehr Mitglieder her, es wurde Werbung gemacht und es kamen auch hier u.a. die Utes. Und langsam aber sicher wurde aus dem knackigen Training eine Wohlfühl-Bewegungsveranstaltung weil die Damen es nicht gern so "ruppig" hatten.
Oder ich habe neulich mal beim MMA Bodentraining reingeschaut - da waren auch wohl 2 Mädels zum Probetraining. Deren Engagement hielt sich sehr in Grenzen und per Zufall habe ich dann beim Verlassen des Gyms gehört wie die beiden sich mit ihrem Abholer unterhielten - Zitat:
"Also ich mag das nicht schwitzende Männer anzufassen..." "Ja auch das man selber so schwitzt ist total doof" "Und auch das man sich da so viel auf dem Boden rumwälzt finde ich auch nicht gut..."
Ich würde mal prognostizieren die werden nicht zu einem 2ten Probetraining erscheinen. Ok man könnte sich jetzt fragen mit was für Vorstellungen die da überhaupt aufgeschlagen sind, dass man "sich rumwälzt" sollte ich beim BJJ oder MMA Boden eigentlich erwarten - und das man bei einem KS bei dem (auch) für WK trainiert wird durchaus auch mal körperlich gefordert ist sollte jetzt auch nicht überraschend sein.
Und das wären dann eben wieder genau 2 Kandidatinnen für "SV"-Training ohne körperliche Anstrengung die wohl bei bestimmten Anbietern "besser" aufgeboben wären weil deren Angebot mit ihren Vorstellungen übereinstimmt...
Ernest Dale Jr.
16-06-2016, 11:04
seines Lebensunterhalts damit bestreitet
mein rat an so jemand wäre, sich einen gutbetuchten schüler zu suchen, diesem anzubieten, dass man ihm und nur ihm "closed door" den geheimen altersstil vorführt und das derjenige nach eurem ableben, die alten schulräume übernehmen darf und ihn dafür löhnen zu lassen, so dass ihr in der zwischenzeit, frei von finanziellen zwängen, euch mit den schülern beschäftigen könnt, die das nötige, also talent und einstellung mitbringen.;)
DirkGently
16-06-2016, 11:10
Und genau in dem was Little Green Dragon schreibt liegt der große Widerspruch der EWTO, den unsere EWTO Fans hier und anderswo NIE zugeben können und wollen:
Man will eigentlich einen SV Kurs für Hausfrauen anbieten, aber dafür 200.000 Euro kassieren und die Leute 20 Jahre lang damit beschäftigen.
Mit dem Beispiel von ca. 0.1 Promille Kämpfer im Verband behauptet man, das wäre der ultimative Stil für Kampfmaschinen. Mit den 99.99% Utes zeigt man, dass es ja jedermann lernen kann. Mit ein paar Vokabeln aus anderen Stilen (viel mehr ist es nicht) springt man auch noch auf den MMA Zug auf und gibt sich "offen". Und mit den 0.1% eigentlichem Wing Chun welches jetzt eventuell noch in den Schülergraden gelehrt wird, behauptet man es sei ja leistbar, schnell erlernbar und es sei Wing Chun.
Aber bloß nicht schwitzen oder aua aua. Das geht gar nicht.
Ich sag nicht, dass alle EWTO Schulen so sind. Aber die meisten. Und die, die es nicht sind, entwickeln sich leider auch in die Richtung, denn auch die alten Klopper werden älter, und müssen ihre Miete zahlen.
Ernest Dale Jr.
16-06-2016, 11:32
Und genau in dem was Little Green Dragon schreibt liegt der große Widerspruch der EWTO, den unsere EWTO Fans hier und anderswo NIE zugeben können und wollen:
Man will eigentlich einen SV Kurs für Hausfrauen anbieten, aber dafür 200.000 Euro kassieren und die Leute 20 Jahre lang damit beschäftigen.
Mit dem Beispiel von ca. 0.1 Promille Kämpfer im Verband behauptet man, das wäre der ultimative Stil für Kampfmaschinen. Mit den 99.99% Utes zeigt man, dass es ja jedermann lernen kann. Mit ein paar Vokabeln aus anderen Stilen (viel mehr ist es nicht) springt man auch noch auf den MMA Zug auf und gibt sich "offen". Und mit den 0.1% eigentlichem Wing Chun welches jetzt eventuell noch in den Schülergraden gelehrt wird, behauptet man es sei ja leistbar, schnell erlernbar und es sei Wing Chun.
Aber bloß nicht schwitzen oder aua aua. Das geht gar nicht.
Ich sag nicht, dass alle EWTO Schulen so sind. Aber die meisten. Und die, die es nicht sind, entwickeln sich leider auch in die Richtung, denn auch die alten Klopper werden älter, und müssen ihre Miete zahlen.
#iWT #EWTO #kernspecht
Und die, die es nicht sind, entwickeln sich leider auch in die Richtung, denn auch die alten Klopper werden älter, und müssen ihre Miete zahlen.
Ich glaube, das Problem ist auch die neuere Generation der Lehrer. Das sind dann irgendwelche adretten Typen die BWL oder so studiert haben, hochprofessionell und kundenorientiert arbeiten und dann die Gruselstories on "Der Strasse (tm)" zum Besten geben. Die asozialen Kloppertypen (ist ein Kompliment) sind da einfach nicht wettbewerbsfaehig.
Denn auch Ute entwickelt sich weiter, zumindest im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Die wird keine Killerin, aber sie erhöht ihre Chancen (und sei es von 1 % auf 4 %). Natürlich gehört es für einen guten Lehrer dazu, ihr das auch realistisch zu vermitteln.
Als nur um das festzuhalten, Du sagst also Ute, die kann gerne bei Dir trainieren, nach zwei Jahren regelmäßigem Training, wird sie nur noch bei 94 von 100 Überfällen ausgeraubt und vergewaltigt werden? Ohne ihr bessere Möglichkeiten anzubieten (wie regelmäßiges Training und mitführen einer Waffe?)
Ist es richtig, das ich daran berechtigte Zweifel habe, meinen Respekt hättest Du allerdings! :cool:
Gern in der EWTO
16-06-2016, 15:04
Ohne ihr bessere Möglichkeiten anzubieten (wie regelmäßiges Training und mitführen einer Waffe?)
Ute kann bei uns täglich trainieren, kommt im Schnitt aber nur 1-2 mal die Woche. Den Einsatz von Schlüsselbund u.ä. als Waffenersatz lernt sie von Beginn an. Von Deinen 100 Überfällen übersteht sie deshalb 4 (4 % sind nicht 6 Überfälle...), weil sie achtsamer durch die Gegend läuft, besser auf sich aufpasst und weniger Opferhaltung ausstrahlt - das schreckt schon mindestens 3 von 100 Tätern ab, die es auf ihre Handtasche abgesehen haben. Der 4. flüchtet, weil er halt doch mal den Schlüssel durchs Gesicht gezogen bekommen hat und darauf den Bock verliert. Na gut, bei verbleibenden 97 Angriffen (3 haben sich ja im Vorfeld gegen den Angriff entschieden), klappt ihr Abwehrversuch vielleicht doch sogar 3 mal, dann sind wir sogar bei deinen 6 % angelangt :cool:
Dem Feedback meiner Teilnehmer nach hat im Ernstfall schon deutlich mehr funktioniert, aber das glaubt wieder keiner, oder waren Einzelfälle, Glück, nicht ernstzunehmen etc. :rolleyes:
Lustigerweise ist es meinen Schülern egal, dass sie sich verteidigen konnten, obwohl WT nix taugt :D
Nein alles gut, ich traue Dir da schon ein bisschen was zu, alles was Du hier so von Dir gegeben hast was ich mitbekommen habe, klang ganz vernünftig, ich glaube nur nicht, dass Du das den Leuten so ehrlich erzählst (Punkt 1), denn als SV-Anbieter, müsstest Du sie dann woanders hinschicken (ok, nicht verwechseln, sind jetzt zwei Punkte die ich etwas undifferenziert darlege), wo sie bspw. den Umgang mit Waffen lernt. (Punkt 2) Wenn man nur Kung Fu anbietet und ehrlich ist, ist das was anderes, wenn man allerdings SV anbietet, kann man sowas imo nicht machen. Was ist schon ne Chance von sagen wir 10%?
Gern in der EWTO
16-06-2016, 15:28
Was ist schon ne Chance von sagen wir 10%?
10 mal mehr als 1 % :D
Ich kenne meine "Konkurrenten" vor Ort - da bin ich wirklich fest überzeugt,d ass sie bei uns mehr lernt. Zumindest, wenn man davon ausgeht, dass Ute bei den Vollkontakt-Thaiboxern partout nicht anfangen würde :rolleyes:
Wir empfehlen Ute immer den Waffeneinsatz, bieten dafür spezielles Escrima an, machen Stress- und Schlagübungen mit ihr wie beim KM (ich habe 3 KM-Instruktoren unter meinen Schülern) - wenn Ute wirklich will, kann sie schon was lernen!
Es stimmt aber, dass es auch Utes gibt, die Wellness-Bewegungen wollen. Da versuchen wir zwar auch, sie irgendwann in die richtige Ecke des Raumes zu bringen, aber das klappt leider nicht immer. zumindest sage ich denen dann aber auch "so hart wie du trainierst, so gut werden deinen Chancen. Also gegen 0" :cool:
Ernest Dale Jr.
16-06-2016, 15:31
Was ist schon ne Chance von sagen wir 10%?
fraggle-abwehr-system reicht dafür auch...
DirkGently
16-06-2016, 15:33
(...) ich glaube nur nicht, dass Du das den Leuten so ehrlich erzählst (Punkt 1), (...)
Mag sogar sein, dass er glaubt das zu tun, aber die EWTO Werbeclips singen ein anderes Lied.
(...) denn als SV-Anbieter, müsstest Du sie dann woanders hinschicken (ok, nicht verwechseln, sind jetzt zwei Punkte die ich etwas undifferenziert darlege), wo sie bspw. den Umgang mit Waffen lernt. (Punkt 2)
Seh ich auch so. Und ein Schlüsselbund.... also wenn Ute es wirklich schafft einen Angreifer damit in die Flucht zu schlagen, dann wäre dieser Angreifer wahrscheinlich auch bei lautem Schreien schon geflüchtet. Das ist doch bitte ein Märchen, das mit dem Schlüsselbund!!! Ist in der EWTO denn nicht klar, wie nah der Angreifer schon ist, wenn man das machen kann?
SV wird heutzutage von seriösen Anbietern mit effektiveren Hilfsmitteln betrieben und gelehrt. Und da ist wieder der Widerspruch. Was nützt es mich, wenn ich halbherzige schwächelnde Angreifer so halbwegs abwehren kann, wenn dann doch mal ein etwas härteres Kaliber kommt? Ich kann sowas entweder bestmöglich meiden, oder ich kann hart trainieren und mich gut bewaffnen (und es dann trotzdem noch bestmöglich meiden).
Wing Chun ist in meinen Augen eine Kampfkunst / Kampfsport (Betonung auf Kampf, die Unterscheidung zwischen Kunst und Sport finde ich eigentlich unpassend, denn ein unsportlicher Kampfkünstler ist in meinen Augen weder das eine noch das andere) und kein SV Kurs für Faule mit Berührungsängsten. Wing Chun ist für mich Kung Fu, und das heißt nun mal harte Arbeit, und eben nicht Ute-Hobby. So wie sich die EWTO entwickelt hatte, sollte sie ehrlich sein und das Wing Chun/Tsun aus dem Programm nehmen.
Ernest Dale Jr.
16-06-2016, 17:28
Von Deinen 100 Überfällen übersteht sie deshalb 4 (4 % sind nicht 6 Überfälle...), weil sie achtsamer durch die Gegend läuft, besser auf sich aufpasst und weniger Opferhaltung ausstrahlt - das schreckt schon mindestens 3 von 100 Tätern ab, die es auf ihre Handtasche abgesehen haben. Der 4. flüchtet, weil er halt doch mal den Schlüssel durchs Gesicht gezogen bekommen hat und darauf den Bock verliert. Na gut, bei verbleibenden 97 Angriffen (3 haben sich ja im Vorfeld gegen den Angriff entschieden), klappt ihr Abwehrversuch vielleicht doch sogar 3 mal, dann sind wir sogar bei deinen 6 % angelangt :cool:
warum ratet ihr ute nicht dazu stets eine banane mit sich zu führen, denn einer von hundert aggressoren rutscht vielleicht darauf aus?!
tut mir leid, aber das ist doch wirklich banane. die leute kommen zu euch, weil sie das gute gefühl haben wollen, sich im fall der fälle verteidigen zu können. das wird in der werbung suggeriert
xAoHcs-VS_g
und das erzählst du auch zu 100% deinen schülern. wenn du der ute klipp und klar sagst, mit deinem training hier, wirst du im fall der fälle(egal wie wahrscheinlich dieser ist)mit 96% wahrscheinlichkeit vergewaltigt, dann macht ute nächste woche das i make u **** programm zuhause vor dem tv und du siehst sie nie wieder...
Dem Feedback meiner Teilnehmer nach hat im Ernstfall schon deutlich mehr funktioniert, aber das glaubt wieder keiner, oder waren Einzelfälle, Glück, nicht ernstzunehmen etc. :rolleyes:
Lustigerweise ist es meinen Schülern egal, dass sie sich verteidigen konnten, obwohl WT nix taugt :D
Ach, hier ist ja nicht jeder ein WC'ler und wünscht dir die Pest an Hals. :)
Wenn ich das richtig gelesen habe, kümmert sich Giuseppe S. demnächst um die "älteren "Semester"", hehe, na und...
Und der Olli hat letztens einen Bericht geschroben, das im oWT wieder mehr Focus auf Realität gelegt wird.
Es bleibt (un)spannend.
Was um Himmels Willen ist jetzt wieder das neue, realistische oWT???
Ich kenne meine "Konkurrenten" vor Ort - da bin ich wirklich fest überzeugt,d ass sie bei uns mehr lernt. Zumindest, wenn man davon ausgeht, dass Ute bei den Vollkontakt-Thaiboxern partout nicht anfangen würde :rolleyes:
Wir empfehlen Ute immer den Waffeneinsatz, bieten dafür spezielles Escrima an, machen Stress- und Schlagübungen mit ihr wie beim KM (ich habe 3 KM-Instruktoren unter meinen Schülern) - wenn Ute wirklich will, kann sie schon was lernen!
Es stimmt aber, dass es auch Utes gibt, die Wellness-Bewegungen wollen. Da versuchen wir zwar auch, sie irgendwann in die richtige Ecke des Raumes zu bringen, aber das klappt leider nicht immer. zumindest sage ich denen dann aber auch "so hart wie du trainierst, so gut werden deinen Chancen. Also gegen 0" :cool:
Mag ja alles sein, und klingt auch wirklich erstmal nicht so schlimm! ;)
Was ich halt noch denke, dass man solchen wenn man sich SV auf die Fahnen schreibt dann eventuell doch eher zu Leichtathletik, Parkour und Kick&Run-Training raten sollte, und ggf. echtes Waffentraing (keine Ahnung, was ihr macht, aber das muss dann schon was sein, wo sie geübt sind und was sie immer griffbereit dabei haben, sonst wäre das sinnlos..)
Was um Himmels Willen ist jetzt wieder das neue, realistische oWT???
Muttu googlen, hattu Mörchen. :D
Im ersten Teil gebe ich dir ja noch Recht, aber ich kenne WT und kenne auch KM, ich finde das man im KM mehr lernt, speziefischer auf SV ausgerichtet.
Formen etc. rauslassen, mehr fighten und verteidigen lernen als das was WT so anbietet. Das letzte Video auf FB von einem Meister, der Kampf gegen Mehrere angepriesen hat, hätte nicht mal 20 Sekunden überstanden wenn da richtig attakiert worden wäre.
Den letzten Abschnitt finde ich wieder OK.
Nachdem die hübsche Ute wieder ausgegraben wurde:
die junge Dame ist rein von der Kleidung her als EWTO-TG/HG zu erkennen !
Wenn das das Ergebnis der Ausbildung bis dahin ist - neine danke !!
Allerdings: schon vor 25 Jahren liefen da TEILWEISE TG's rum die außer
Arroganz nix zu bieten hatten - einer davon ist inzwischen EWTO-GM.
TOLL !!!
KLar klappt WT bei einigen Anwendern - genau BEI DENEN würde auch alles
andere klappen - die gehen es nur ernsthaft an und schinden sich.
Ohne "das" wird's nix mit WT - - - ganz im Gegenteil - WT erfordert mehr
Mut zum Einsatz - weil zu wenige Alternativen dazu.
Also braucht's entsprechendes "Menschenmaterial" - nur woher nehmen wenn
für "derartig veranlagte" inzwischen handfestere Alternativen existieren wo
keine Angst vorherrscht das Gelernte zu gebrauchen / zu vergleichen ...
An der UTE/Long-Aufführung ist doch nur peinlich dass beide genaugenommen
nix können aber versuchen ( !!! ) andere Stile als unterlegen darzustellen.
Etwas das es gem. WT-Herb und vielen anderen EWTO-Verteidigern ja gar
nicht gibt - diese "Überlegenheits-Demos / -Aussagen".
Und jetzt bitte keine Verzweiflungs-Ausreden dass ja gar keine anderen Stile
gemeint sind sondern nur "irgendwelche Leute" die sich deren Techniken
bedienen ( was so grottenschlecht gemacht wird dass alleine dafür mal die
geschmähten einen kurzen aufklärenden persönlichen Besuch erwähnen müßten -
obwohl es die vorführedne Bande nicht wert ist ! ).
Tapfere ..???.. ja was sind die denn ????? ...........
Ach, hier ist ja nicht jeder ein WC'ler und wünscht dir die Pest an Hals. :)
Wenn ich das richtig gelesen habe, kümmert sich Giuseppe S. demnächst um die "älteren "Semester"", hehe, na und...
Und der Olli hat letztens einen Bericht geschroben, das im oWT wieder mehr Focus auf Realität gelegt wird.
Es bleibt (un)spannend.
Eins bleibt es sicher nicht: Beständig. All die Änderungen, all das neue vom Bärtigen, was wieder verworfen wird. Das ist es, was viele rotweisse in der EWTO verunsichert. Ein Schülerprogramm dass sich nur am Rande mit dem Wing Tsun System auseinandersetzt. HG's die etliche Jahre dabei sind und Chi Sao immer noch nicht durchhaben. Zum Glück Habe ich damals den harten Weg genommen. Aber Kontakt habe ich immer noch zu Wtlern. Viele sind nicht glücklich. Was heisst das denn mehr Fokus auf Realität? Wird WT wieder so gelehrt wie es im Ursprung war? kompakt, geradelinig, schnörkellos und effizient? Weil so habe ich es kennengelernt.
Es bleibt spannend, auf jeden Fall!
Nachtrag: Würde WT nach wie vor empfehlen aber nicht in der EWTO.
die Chisau
18-06-2016, 11:18
Nachdem die hübsche Ute wieder ausgegraben wurde:
die junge Dame ist rein von der Kleidung her als EWTO-TG/HG zu erkennen !
Wenn das das Ergebnis der Ausbildung bis dahin ist - neine danke !!
Allerdings: schon vor 25 Jahren liefen da TEILWEISE TG's rum die außer
Arroganz nix zu bieten hatten - einer davon ist inzwischen EWTO-GM.
TOLL !..
Das finde ich nicht O.K.:D
Nachtrag: Würde WT nach wie vor empfehlen aber nicht in der EWTO.
Es gibt sicher in der EWTO noch Lehrer die es so lernen und weitergeben wie
sie selbst es aus ERFAHRUNG als funktionierend kennen.
Also nix anderes wie die "alten Klopper" die das ohnehin machen weil die
mit den bizarren Änderungen und "Neuerungen" nix anfangen können.
Wenn diese "Reste" auch noch von EWTO weg gehen - - - fange gerade
an zu grinsen weil lustig ... was da dann noch verbleibt und "stolz" herumläuft.
Wir waren auch stolz ( bzw. viele sind es noch ) - aber wir haben ja was mit dem
eingeübten gemacht - anstelle bequem so zu tun "als ob".
Das finde ich nicht O.K.:D
Wer als Großmeister herum läuft - sollte auch ein GM sein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.