Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun ist mehr MMA wie MMA (Theorie)

Seiten : 1 [2]

die Chisau
01-05-2016, 12:03
Der Kampf bereits Wtler ist allzeit nackt, um jede Möglichkeit zu greifen zu unterbinden, fast jede.... Kennt jemand die Otto Waalkessche Tarzan und Jane Nummer?" Greif die Liane Jane...!"

Mario Mikulic
01-05-2016, 12:14
In Bezug auf VT (also bezogen auf das VT, woher ich komme):
falsch.

Ihr bewegt euch in der SNT ? Mit Schritten und Wendungen ? Das ist mir neu.
:D

1. VT bewegt sich da ganz anders, als es WT tut
2. Geht es nicht um einzelne Teile, sondern es werden Teilaspekte des Gesamten bearbeitet und entsprechend sind die Bewegungen.

Propaganda. Ihr macht alles anders und besser usw. Ich kanns net mehr hören. Alles was ihr da macht hab ich im wt auch gemacht. Früher. Als Lat Sao angesagt war. Alles Pilepale. Ihr knöpft euch die Unwissenden vor und macht die im Lat Sao Meschugge weil die das nicht kennen. Ach, bei euch heisst das Chi Sao. Hab ich vergessen ... Kindergartentricks.

Wiederum vollkommen anderer Ansatz: Es geht überhaupt nicht um den Ellenbogen. Dieser ist nur ein Hilfsmittel, bzw. geht es um einen Teilbereich dessen, welcher in Relation zu einem anderen Aspekt (Fauststoß) zu sehen ist.

Teilbereich dessen der in Relation zu einem Aspekt eines anderen Beispiels in Anbetracht der Hilfsmittel steht ... soso ... wt herb bist du es ?

And again: Hat mit den Ansätzen des VT auch nicht das Entfernteste zu tun.

Gähn ...

Wer sagt das? Also in meiner Linie hab ich das noch nie gehört.

Frag PHB.

Hat das Haus nicht verlassen, da kein Ringen oder Bodenkampf enthalten ist???
Für mich (und auch fürs VT) nicht mehr nachvollziehbare Gedankengänge.

Sprichst Du jetzt offiziel für das VT ? Ich finde wir sind alle bissi Größenwahnsinnig ! Ich sage ja, im Gegensatz zu deinen Vorwürfen, dass ich eben nix weiß und sicher nix und niemanden vertreten kann. Ebenfalls sage ich, dass wir möglicherweiße eben nix wissen, sondern Tewilwissen und bestimmte Aspekte fokussieren, aber wc als KK gar nicht raffen. Aber wer gibt das schon zu ?

:)

Wie gesagt, Deine Denke basiert vollkommen auf dem WT. Mit VT hat das absolut nichts zu tun. Aber auch wirklich gar nichts.

Ich weiß es nicht. Ich bin da nicht so ein großer Meister des wc wie Du !
Ich kann nix. Kein wt, kein vt, kein wc ... nix ...
:p

Schreib doch bitte besser WT, denn eigentlich sprichst Du darüber. Und
'klassisch' - das ist dann wohl eine Definitionsfrage/-sache.
M.E.n. liegst Du da komplett falsch.

Nö, ich schreib wc generell ... da fällt dann wt, vt usw. auch mit drunter ...

Ich suche keinen Kontakt, sondern bin bemüht Räume zu kontrollieren.
Und den Fauststoß mache ich, um den anderen 'Aua' zu machen und ihn letztlich so auszuschalten.
Wiederum: Deine Gedanken kommen vom WT.
Ich halte Dich ja wirklich für einen, der ernsthaft übt und lernt. Insofern respektiere ich Dich und das alles auch.
Aber wie gesagt, Du solltest wirklich mal anfangen, die Dinge etwas mehr zu differenzieren und nicht alles durch die WT-Brille zu sehen.
Gruß
Michael

soso ... wer sieht denn alles durch die vt Brille ? wer durch die wt Brille ? laut wt sehe ich alles falsch ... laut vt sehe ich auch alles falsch ... durch welche Brille sehe ich denn ? Du vertrittst doch hier das vt ... ich vertrete gar nix ... ich spreche von wc allgemein, dadurch hasst mich ja jede richtung, da ich alle als engstirnig, verschlossen und traditionalistisch bezeichne ... manche eher traditionalistisch im sinne ihrer Lehrer und Lehrers und die anderen eher im martpolitischen Sinne ... ^^ ... du solltest dir mal lieber überlegen, wer vielleicht, vor allem als Lehrer voreingenommen (was verständlich ist) an die Sache per se rangeht ...

Wo kommt denn der erste Satz SNT 1o1 im Kampf vor ?

Zeig mal ein Bild !

Ich mach mal den Anfang:

http://www.couch2cage.com/wp-content/uploads/2012/11/armbar2.jpg

Man achte auf die Kniespannung und eben das ganze ... was ein Zufall ... alles Zufall ... Zufall ... Zufall ... hab tausende Beispiele ... Aber Zufall Zufall ... ich nenne meinen Stil den Zufallstil ...

* Silverback
01-05-2016, 12:20
Greif die Liane Jane...!"

Das ist doch ziemliche Nahdistanz, oder? :D

mst78
01-05-2016, 12:21
Der 1. Satz?
Fast überall, wenn man denn verstanden hat um was es geht :rolleyes:
Der Rest Deines Beitrages zum VT ist einfach Bullshit, sorry!

1789
01-05-2016, 12:59
edit

openmind
01-05-2016, 13:31
Die Erde soll übrigens nicht flach, sondern ein Tal sein.

_

Kaybee
01-05-2016, 13:31
Mario, Hast du heute nix besseres zu tun? Ist Feiertag. Schmeiß den Grill an. :D
Du siehst Dinge auch wenn sie nicht da sind. Ist ok, Phantasie ist ja nicht schlecht. Manchmal ist ein Auto aber einfach nur ein Auto. Nicht mehr, nicht weniger.
Zu deiner These mit dem 1. Satz hatten wir hier ja schon das Thema Armbar. Mach es doch einfach so, alles gut.
Und zur Bewegung in der SLT: Michael hat ja nichts von Bewegung durch Schritte, Wendungen geschrieben. ;) Denk drüber nach. Hast doch Phantasie.
Und allgemein: um manche Zusammenhänge zu durchblicken muss man schon bisschen trainieren und sich mit dem Stil und seinem Möglichkeiten befassen. Durch ein Gespräch ergibt sich noch nicht alles. Und selbst wenn wir alle so unzulänglich sind, WC als Ganzes nicht zu checken, who cares. Ich finde es auch so super und ich komme mit diesem System klar. Was bringt es ewig zu suchen nach Inhalten, die vielleicht gar nicht da sind. Mit viel Phantasie kann man alles überall reininterpretieren. Nur ob mich das besser macht oder zu einem glücklicheren Menschen?? ;)

Schönen Feiertag.

Mario Mikulic
01-05-2016, 13:34
wessen Tasse voll ist, da kann man nix reinschütten ... ihr wisst alles schon ... auch gut ...

Kann denn keiner ein 1o1 Bild zum allerersten Satz zeigen (abgesehen von mir?)

Mario Mikulic
01-05-2016, 13:47

:ups::ups::ups:

* Silverback
01-05-2016, 13:48
wessen Tasse voll ist, da kann man nix reinschütten ...

Möglicherweise ist ja hier auch mehr als 1 Tasse voll :confused:
Und manchmal ist's ja auch so, dass die 'offenste Tasse' die vollste ist :ups:

P.S.: Wozu der Hamburger so ganz eloquent sagt: "Wer für alles offen ist ... kann nicht ganz dicht sein." :rolleyes:

Mario Mikulic
01-05-2016, 13:49

:ups::ups::ups::D

Mario Mikulic
01-05-2016, 13:52
http://www.theartofbadass.com/wp-content/uploads/2015/04/Arm-bar-2.jpg

http://ebmas.co.uk/files/4913/6932/0680/Siu-Nim-Tao.png

Michael Kurth (M.K.)
01-05-2016, 13:55
Zitat:
In Bezug auf VT (also bezogen auf das VT, woher ich komme):
falsch.
Ihr bewegt euch in der SNT ? Mit Schritten und Wendungen ? Das ist mir neu.

Nein, aber mit einem anderen Bewußtsein, d.h. man fokussiert andere Aspekte an und erzeugt dadurch eine Entwicklung in einer ganz anderen Richtung.

Propaganda. Ihr macht alles anders und besser usw. Ich kanns net mehr hören. Alles was ihr da macht hab ich im wt auch gemacht. Früher. Als Lat Sao angesagt war. Alles Pilepale. Ihr knöpft euch die Unwissenden vor und macht die im Lat Sao Meschugge weil die das nicht kennen. Ach, bei euch heisst das Chi Sao. Hab ich vergessen ... Kindergartentricks.
Besser-Ansichtssache. Geht es darum gerade?? Anders-ja, definitiv.
Propaganda? Langsam wird's affig. Was hat das denn jetzt mit Propaganda zu tun? Zu welchem Zweck? Mann, Mann, Mann...
Alles was wir machen, hast Du auch gemacht? Das wage ich aber stark zu bezweifeln. Hab nun auch schon einiges an Leuten gesehen und bin auch langsam schon zu alt, um an Wunder oder Wundertypen zu glauben.
Äußerlich mögen manche Dinge ähnlich sein, was dahinter, drinnen, steckt, ist aber was vollkommen verschiedenes und deshalb ist auch das, was nachher rauskommt, was anderes. Und es waren sicherlich nicht nur Unwissende, die ich gesehen habe, sondern schon recht 'gestandene Männer'. Und zu dem Lat-Sao/Chi-Sao - also manchmal erzählst Du echt wirre Sachen. Mit der Realität hat das nicht viel zu tun.

Teilbereich dessen der in Relation zu einem Aspekt eines anderen Beispiels in Anbetracht der Hilfsmittel steht ... soso ... wt herb bist du es ?
Wohl kaum. Aber ich dachte, Du bist der große Bruce Lee-Versteher. Dann müßtest Du doch eigentlich wissen, worum es geht. Der hat es sogar mal auf einem Bildchen vorgemacht.

Gähn ...

Tut mir leid, daß es Dich langweilt.

Frag PHB.
So, so, Philipp hat Dir also bei einem Treffen mehr erzählt, als mir, einigen meiner Mitschüler (von denen ich es mit Sicherheit sagen kann) und meinen Schülern (auf etlichen Lehrgängen).
Na dann, alles klar. Sorry, mein Fehler. Lol.

Sprichst Du jetzt offiziel für das VT ? Ich finde wir sind alle bissi Größenwahnsinnig ! Ich sage ja, im Gegensatz zu deinen Vorwürfen, dass ich eben nix weiß und sicher nix und niemanden vertreten kann. Ebenfalls sage ich, dass wir möglicherweiße eben nix wissen, sondern Tewilwissen und bestimmte Aspekte fokussieren, aber wc als KK gar nicht raffen. Aber wer gibt das schon zu ?

Ich spreche für mich und nicht für irgendetwas oder irgendjemanden.
Größenwahnsinnig ist der, der glaubt alles zu wissen und zu verstehen und zu können und daß es niemanden über ihm gibt.
Aber ich weiß auch, wie der Ansatz und der Aufbau, bestehen aus den beiden Komponenten Strategie und Didaktik, aussieht und kann entsprechen ableiten.
Und daher weiß ich zwar um die Begrenztheit einerseits, aber auch um die Beschaffenheit und den Inhalt des Systems, was ich selbst mache und auch unterrichte. Andernfalls sollte ich das besser lassen.
Und an Superwissen glaube ich eh nicht. Ich backe lieber kleine Brötchen, die dann aber auch in dem mir möglichen Rahmen funktionieren.

Ich weiß es nicht. Ich bin da nicht so ein großer Meister des wc wie Du !
Ich kann nix. Kein wt, kein vt, kein wc ... nix ...
Wem interessieren Titel oder Bezeichnungen. Und wem interessiert, ob jemand Meister, Großmeister, Obermufti oder sonstwas ist. Hat auch hier gerade gar nichts mit der Diskussion zu tun. Und WC ist nur ein Oberbegriff, der ja aus bestimmten Gründen später in VT umgeändert wurde.
Und was Du kannst oder nicht, weiß Du selber bestimmt besser als ich.
Aber ein Kundiger in Bezug auf das VT (in meinem Verständnis) bist Du definitv nicht.

Nö, ich schreib wc generell ... da fällt dann wt, vt usw. auch mit drunter ...
Das sei Dir natürlich frei gestellt. Dummerweise hast Du aber dann zu verschiendene Inhalte im selben Kübel. Und dadurch werden einfach Aussagen ganz klar falsch.

soso ... wer sieht denn alles durch die vt Brille ? wer durch die wt Brille ? laut wt sehe ich alles falsch ... laut vt sehe ich auch alles falsch ... durch welche Brille sehe ich denn ? Du vertrittst doch hier das vt ... ich vertrete gar nix ... ich spreche von wc allgemein, dadurch hasst mich ja jede richtung, da ich alle als engstirnig, verschlossen und traditionalistisch bezeichne ... manche eher traditionalistisch im sinne ihrer Lehrer und Lehrers und die anderen eher im martpolitischen Sinne ... ^^ ... du solltest dir mal lieber überlegen, wer vielleicht, vor allem als Lehrer voreingenommen (was verständlich ist) an die Sache per se rangeht ...

Wo kommt denn der erste Satz SNT 1o1 im Kampf vor ?

Natürlich denke ich VT.mäßig. Ich mache VT, unterrichte VT, schreibe hier unter dem Profil KK VT. Also ist es doch nur logisch, daß ich dies tue.
Ob Du im WT-Sinne richtig oder falsch liegst, daß kann nur ein WTler beurteilen. Aussagen bzgl. VT kann ich aber schon zu recht kommentieren.
Und trditionell, engstirnig oder was auch immer - das ist mir doch wurscht.
Aber wenn Du eben Aussagen machst, die dann eben auch das VT mit betreffen und einfach unrichtig sind, dann finde ich es korrekt, daß man dies auch ruhig mal beim Namen nennt.
Und ich überlege mir schon die von Dir angesprochenen Sachen. Deswegen hatte ich Dir zuvor ja auch meine Anerkennung ausgesprochen.
Das heißt aber eben nicht, daß Du der einzige mit realbezogenem Ansatz bist.
Und zu Deiner Frage 1.Satz SLT: Ausrichtung, Kraftübetragung, Hauptangriffs- und Verterteidigungslinie. Entsprechend würde ich sagen: Immer.

Zeig mal ein Bild !

Ich mach mal den Anfang:
Such Dir eins aus. Sind genügend vorhanden.

Man achte auf die Kniespannung und eben das ganze ... was ein Zufall ... alles Zufall ... Zufall ... Zufall ... hab tausende Beispiele ... Aber Zufall Zufall ... ich nenne meinen Stil den Zufallstil ...
Man achte auf die Hüfte: Draußen und so im totalen Widerspruch.
Oder die Oberkörperhaltung. Oder die Ellenbogen. Oder die Kraftrichtung.
Alles im Widerspruch. Mal ganz abgesehen davon, daß Bilder eh nur sehr bedingt als Beweis für irgendwas zu gebrauchen sind...

1789
01-05-2016, 13:56
edit

Michael Kurth (M.K.)
01-05-2016, 13:58
Was Du machst, ist nichts weiter, als eine rein äußerliche Betrachtung und Festmachung.
Du klammerst Dich an Hüllen und baust Dir dann daraus das Passende zurecht.
Hab Dir ja was dazu geschrieben.
Bildchen lassen sich dazu genug finden. Aber wozu, wenn Du eh nur das Äußerliche, Offensichtliche zu sehen in der Lage bist.

Mario Mikulic
01-05-2016, 13:59
@m.k.

lass doch den Unsinn ... zeig mir EIN FOTO mit einer 1o1 Anwendung des ALLERERSTEN Satzes der ALLERERSTEN FORM ! Also DU wirst doch eine direkte Kampfsituation, so wie ich, aufzeigen können oder ?

Ich warte die ganze Zeit ... langsam werde ich wieder kritisch ... ich hoffe man kann es nachvollziehen ... :D

Sag doch wenigstens "Zufall" ! Da gibst Du wenigstens zu, dass es nicht von der Hand zu weisen ist ... aaaaaber darfst ja nicht mal das !

Denk drüber nach !

LG

MM

P.S. Ich habe zig Videos zu dem Thema gemacht und 100 Beispiele gebracht ... alles 1o1 ... aber von der Gegenseite ... egal welcher ... ob wc, wt, vt kommt NIX ! NIX ! Und ich bin im Unrecht ... kaputte Welt ...

Mario Mikulic
01-05-2016, 14:03
Bildchen lassen sich dazu genug finden.

Dann zeig mal ... ich warte ...

P.S. Ich nehm das alles nicht so ernst wie Du ... solltest es auch nicht so ernst nehmen ...

Mario Mikulic
01-05-2016, 14:09
Mal ganz abgesehen davon, daß Bilder eh nur sehr bedingt als Beweis für irgendwas zu gebrauchen sind...

Ja klar ... Bilder sind auch nix ... ist alles nix ... ist mir schon klar ...

Größenwahnsinnig ist der, der glaubt alles zu wissen und zu verstehen und zu können und daß es niemanden über ihm gibt.

Ich bin doch gerade der, der sagt, dass ich eben nix weiß und ich merke die anderen wissen auch nix ... wenn man über 20 Jahre wc gemacht hat kann ich mir das schon erlauben ...

Du hingegen hängst noch an Leuten die angeblich über dir stehen ... über mir steht keiner ... soll mich jemanden unterordnen und jemanden vertreten ... ? Der noch weniger als ich darüber weiß ... ? Du vergisst immer wieder, dass wc ein Geheimsystem war ... was vor 400 Jahren war, ist schon längst verloren ... ich suche hier einen Dialog unter Kollegen, aber es scheint unmöglich ... da spielen viele Dinge eine negative Rolle ... ich verstehe das alles ...

LG

1789
01-05-2016, 14:11
edit

Michael Kurth (M.K.)
01-05-2016, 14:12
Entweder willst Du es nicht oder kannst es nicht verstehen.
Was Du willst, ist eine 'Figur', auf denen Du die äußerlich gleiche Körperhaltung (oder Teile davon) siehst.
Darum geht es aber in meinem Verständnis von dem Satz überhaupt nicht.
Und solange Du dies nciht akzeptierst, egal ob Du 'kritisch bist' oder was auch immer, macht das alles hier keinen Sinn.
Hab Dir ja versucht zu erklären, welche Aspekte für mcih da trainiertw erden und daß diese entsprechend auf Bilder genauso wie in Filmchen zu finden sind.
Wenn diese Antwort aber nicht Deiner Erwartung entspricht,
dann kann ich das auch nicht ändern.

Mario Mikulic
01-05-2016, 14:20
Entweder willst Du es nicht oder kannst es nicht verstehen.
Was Du willst, ist eine 'Figur', auf denen Du die äußerlich gleiche Körperhaltung (oder Teile davon) siehst.
Darum geht es aber in meinem Verständnis von dem Satz überhaupt nicht.
Und solange Du dies nciht akzeptierst, egal ob Du 'kritisch bist' oder was auch immer, macht das alles hier keinen Sinn.
Hab Dir ja versucht zu erklären, welche Aspekte für mcih da trainiertw erden und daß diese entsprechend auf Bilder genauso wie in Filmchen zu finden sind.
Wenn diese Antwort aber nicht Deiner Erwartung entspricht,
dann kann ich das auch nicht ändern.

ich kann zu jeder Körperhaltung in der Form im Ringen oder Bodenkampf ein Bildchen finden ... zum Stand Up nicht ... ich finde das schon auffälig ... aber was soll ich dazu sagen ... der Glauben ist stärker wie die eigenen Sinne ... das sehe ich in allen Bereichen ... :)

Michael Kurth (M.K.)
01-05-2016, 14:21
Ja klar ... Bilder sind auch nix ... ist alles nix ... ist mir schon klar ...
Berühmtestes Beispiel innerhalb des *ing*un-Zirkus: Der sogenannte Wendungs- und Gewichtsverlagerungsbeweis von Yip Man mit den Doppelmessern.

Ich bin doch gerade der, der sagt, dass ich eben nix weiß und ich merke die anderen wissen auch nix ... wenn man über 20 Jahre wc gemacht hat kann ich mir das schon erlauben ...
Tja, und wieder Ansichtssache. Die einen sagen so, die anderen so.
Traurig, wenn jemand (allgemein gesprochen) nach 20 Jahren immer ncoh vollkommen im Dunkeln tappt.

Du hingegen hängst noch an Leuten die angeblich über dir stehen ...
Das ich irgendwo 'dranhänge' habe ich nicht gesagt und es war auch cniht in diesem Sinne gemeint. Es ging um die Relativität von Wissen, Können und Kampfesstärke.

über mir steht keiner
Dann bist Du ein Gefangener der eigenen Arroganz.

soll mich jemanden unterordnen und jemanden vertreten ... ?
Das tust Du wahrscheinlich eh an vielen Stellen. Denn niemand kann überall gleich gut sein und alles wissen.

Du vergisst immer wieder, dass wc ein Geheimsystem war ...
Wer sagt das? Das ist auch wieder eine Story, die vom WT kreiert wurde.
Fakt ist, daß das *ing*un aufgrund des komplizierten Unterrichtens nicht massentauglich ist. Deshalb die 'Zurückgezogenheit. Der Rest ist reines Marketing.

was vor 400 Jahren war, ist schon längst verloren ...
Wem interessierts. Spielt das eine Rolle??

ich suche hier einen Dialog unter Kollegen, aber es scheint unmöglich
Bist Du Dir da wirklich sicher??

Michael Kurth (M.K.)
01-05-2016, 14:23
ich kann zu jeder Körperhaltung in der Form im Ringen oder Bodenkampf ein Bildchen finden ... zum Stand Up nicht
Man findet und sieht halt immer das, was man sehen und finden will.

Mario Mikulic
01-05-2016, 14:29
Traurig, wenn jemand (allgemein gesprochen) nach 20 Jahren immer ncoh vollkommen im Dunkeln tappt.

ich weiß über wc nix ... ich sehe da hauptsächlich Bodenkampf und Ringen in den Formen und kann ja auch jederzeit 1o1 Bilderchen aufzeigen ... wo jeder intelligente Mensch sofort a priori erkennt es ist exakt die selbe Position ... aber was soll ich noch sagen ... ich tappe halt lieber weiterhin im Dunkeln ... die, die angeblich über das Licht verfügen holen die Butter nicht vom Brot ... können nicht Ringen, können kein Bodenkampf ... werden zu Boden geklatscht wie nasses Obst ... ich tappe lieber weiterhin im Dunkeln und wende das wc auch da an ... 1o1 wie in den Formen ... was "nur" Zufall ist ... pfff ...

LG

MM :)

Berühmtestes Beispiel innerhalb des *ing*un-Zirkus: Der sogenannte Wendungs- und Gewichtsverlagerungsbeweis von Yip Man mit den Doppelmessern.

was das ? Habe DM nie gelernt ... und auch LS nicht ... haben da rumgegeiert im wt ... (wissen aber selber nix lol)

mst78
01-05-2016, 14:53

Eigentlich ist es mir zu blöd, aber kann's nicht lassen, leider.
Also gut:
Wo siehst Du da Ähnlichkeiten zum WT?
Wo ist der Fußabstand bei Deinen 2 Bildern? Gleich?
Wie der Knieabstand? Gleich?
Wie die Armposition? Gleich?

Desweiteren ist Dein Armbar-Bild nur ne Momentaufnahme, nicht die Endposition(wahrscheinlich). Schau mal genau hin, Armfixierung, Druck mit/durch Hüfte,...
Auch gibt es mehrere Wege in Armbar zu kommen. Deinen 1. WT Satz oder gekreuzte Arme nehme ich meist nur, wenn der Gegner seine Arme sperrt oder festhält. Aber auch da ist es nicht genauso wie in Deinem Satz von der Armposition her. Die ist da sehr wichtig um den Griff zu lösen. Mal einfach irgendwie kreuzen ist nicht! Dann schiebe ich meine Arme drunter und löse seinen Griff mit meinen Armen, meinem Gewicht und ein seitliches Drehen beim Zurücklehnen. Sonst brauche ich meine Arme nicht kreuzen wenn er nicht sperrt und hab einfach seinen Arm mit meinen Händen und gut.
Natürlich verändern Handschuhe ein paar Positionen der Hände, wie auch beim RNC, aber sicher hatten die damals vor Jahrhunderten keine MMA Handschuhe beim WC!
Mario, dränge uns Deine Theorie bitte nicht als Wahrheit auf. Und nur weil Du ein paar Sachen am Boden nutzen, übertragen kannst, macht das noch lange kein Bodensystem aus.
Was VT betrifft - manchmal schadet es nicht, bei Unwissenheit mal lieber nichts zu sagen!

Mario Mikulic
01-05-2016, 14:58
Mario, dränge uns Deine Theorie bitte nicht als Wahrheit auf.

Halte einfach Stand ! Du schaffst es ! :D

Hier finde ich die Kniespannung schön : http://www.couch2cage.com/wp-content/uploads/2012/11/armbar2.jpg

Deinen 1. WT Satz oder gekreuzte Arme nehme ich meist nur, wenn der Gegner seine Arme sperrt oder festhält.

ach, sieh einer an ...

Was VT betrifft - manchmal schadet es nicht, bei Unwissenheit mal lieber nichts zu sagen!

Die Unwissenheit ist mein zweiter Vorname ...

die Chisau
01-05-2016, 15:04
Hiermit behaupte ich, dass im ersten Satz Siu Nim Tao die gesamte Escrima Schlagschule\ Hiebschule in Form des Fig 8 Konzepts verwirklicht ist. Von der Schrittarbeit ist der Punkt Schritt, das gehen auf den Pkt. Und die Vielfältigen Möglichkeiten ihn zu verlassen dargestellt. Symbolisch, konzeptionell, wer das nicht erkennt muss blind sein.

Michael Kurth (M.K.)
01-05-2016, 15:07
Spätestens jetzt sollte ich aufgeben, was ich hiermit offiziell mache.:D

Mario Mikulic
01-05-2016, 15:09
@chisao

Bilder bitte ! :D

:p

Mario Mikulic
01-05-2016, 15:14
Was ich besonders gut finde ist, selbst PHB hat gesagt, von allen anderen Theorien, die seinem VT entgegenstehen, findet er meine am Besten !

Das sagt viel aus ! :)

Der Typ hat es schon drauf !

mst78
01-05-2016, 15:23
ach, sieh einer an

Was soll ich ansehen? Jetzt denke mal genau nach.
Es ist NICHT 1:1 gekreuzter WT-TanSao!
Weiter:
Du sagst Bodenkampf verließ nie das Haus und war ultrageheim, bis Du kamst.
Sprich: Auch die Gegner kannten keinen Armbar, DLR-Guard etc.
Kreuzen muß/kann ich wenn der Gegner die Gefahr von kommenden Bars und Chokes kommen sieht und deswegen verzweifelt sperrt.
Wieso sollte man aber gegen WCler am Boden vor Jahrhunderten sperren, wenn es doch unbekannt und geheim war?
Die Arme hätten gehalten, geschoben, geschlagen, whatever. Ein leichtes für nen Armbar, ohne Grifflösung!
Denk nach!

Kosakentanz ist auch kein Bodenkampf, nur weil die in der Hocke tanzend die Arme kreuzen!

Mario Mikulic
01-05-2016, 15:29
Es ist NICHT 1:1 gekreuzter WT-TanSao!

Deinen 1. WT Satz oder gekreuzte Arme nehme ich meist nur, wenn der Gegner seine Arme sperrt oder festhält.

:klatsch::hammer::biglaugh::beer:

mst78
01-05-2016, 15:31
:klatsch::hammer::biglaugh::beer:

Alter... bei manchen muß man halt Smilys setzen!
"Dein 1. WT Satz" hatte nen leicht zynischen Geschmack. :rolleyes:

Hätte vielleicht Philipp damals auch machen sollen.
Dann hättest Du vielleicht verstanden, das Dein Quark unter dem ganzen Blödsinn noch der vernünftigste Quark ist.
Bleibt trotzdem Quark!

Mario Mikulic
01-05-2016, 15:33
Alter... bei manchen muß man halt Smilys setzen!
"Dein 1. WT Satz" hatte nen leicht zynischen Geschmack.

:winke:

mst78
01-05-2016, 15:41
:winke:

Antworte mal lieber sachlich auf Post 281, statts hier kindisch rumzuwinken.
Morgen biste wieder nüchtern und kommst Dir doof vor. ;)

Mario Mikulic
01-05-2016, 15:44
Antworte mal lieber sachlich auf Post 281, statts hier kindisch rumzuwinken.
Morgen biste wieder nüchtern und kommst Dir doof vor.

ich weiß doch nix ... mach dich locker ... wende den ersten Satz an, wenn er sperrt usw. :D:biglaugh::baeehh:

die Frage ist doch, wo wendest ihn im Stand Up an ?

Ich sach Dir wo ... Nirgends ... aber wie gesagt, ich will Fotos sehen und keine Erklärungen hier ... Wie ein schlauer Mensch mal sagte, auch mein Papagei kann sprechen ...

mst78
01-05-2016, 15:53
ich weiß doch nix ... mach dich locker ... wende den ersten Satz an, wenn er sperrt usw. :D:biglaugh::baeehh:

Ok, hast mich erwischt. Dir kann man halt nichts vormachen.
Dann lüfte ich hiermit mein Geheimnis und gestehe ein, daß ich beim Rollen und GnP gar kein BJJ mache, sondern einfach nur die/Deine :rolleyes: WT-Formen Satz für Satz abarbeite.

mst78
01-05-2016, 15:55
die Frage ist doch, wo wendest ihn im Stand Up an ?

Nochmal : WIR DEUTEN DIE FORMEN UND SÄTZE IM VT EIN WENIG ANDERS!

Mario Mikulic
01-05-2016, 15:56
Ok, hast mich erwischt. Die kann man halt nichts vormachen.
Dann lüfte ich hiermit mein Geheimnis und gestehe ein, daß ich beim Rollen und GnP gar kein BJJ mache, sondern einfach nur die/Deine WT-Formen Satz für Satz abarbeite.

du lernst jetzt erst Wing Chun und seine Formen richtig zu verorten durch das BJJ ... so muss es richtig heissen ... :D

Mario Mikulic
01-05-2016, 16:09
Dir kann man halt nichts vormachen.

:biglaugh::devil:

Michael Kurth (M.K.)
01-05-2016, 16:16
@mst78:
Lese und lerne:

Spätestens jetzt sollte ich aufgeben, was ich hiermit offiziell mache.
:D:D:D

Mario Mikulic
01-05-2016, 16:19
@mst78:
Lese und lerne:

ja genau ... lese und lerne ... und vebeuge dich und traue nicht deinen sinnen ... nur der meister weiß bescheid ... was du wahrnimmst ist unsinn auch wenn es jeder auf anhieb sieht ...

Michael Kurth (M.K.)
01-05-2016, 16:31
Genau. :D
Zu dumm nur, daß nicht alle Lehrer gleich sind, sondern auch welche ernsthaft sind und auch ehrlich am Fortschritt des Schülers interessiert sind und nicht diesem eine eigene Realität erschaffen, sondern nur simpel darum bemüht sind, dem Schüler die Augen für die bestehende Realität zu öffnen.:ups:

und vebeuge dich und traue nicht deinen sinnen ...
Leider sind auch manchmal die eigenen Sinne nicht immer ungetrübt.

nur der meister weiß bescheid ...
Bezogen auf alle Lebensbereiche:
Manchmal ist das tatsächlich so. Auch wenn es manchmal nur für eine gewisse Zeit so ist.

was du wahrnimmst ist unsinn auch wenn es jeder auf anhieb sieht ...

Vorausgesetzt daß das, was man sieht, auch wirklich ist, was man zu sehen glaubt.
Und das ist leider nicht immer so. Wie wir ja auch zuvor gesehen haben.

Schattengewächs
01-05-2016, 16:33
[QUOTE]in der 1 Form findet keine Bewegung statt, da es kein Knie und Ellbogen betrifft.

Wie ist das zu vestehen...Das die Füße sich nicht bewegen, sollte sich selbst erklären , wenn man im Stand ist:D aber das keine Bewegung in der SNT sein soll , meinst du die Arme bewegen sich ohne Ellbogen ?...und wie hängt das alles damit zusammen , das SNT Hand und Fuß fixiert ist ?

Dies beginnt erst mit der CK. Und du musst halt einfach mal schauen was wie wann bewegt wird. In der CK Ellbogenfixiert, man denken nur an die Wendungen im doppel Lan.

Du meinst die Bewegung mit" offensichtlichem" Ellbogenbezug?...Würde da nicht eher die Bui Tze nach diesem Aspekt passen ?

In der BT kommen die Schultern und Hüfte dran bis Kern (letzter Satz).
Das ist eine zusammenhängende Form.

Ich verstehe immer noch nicht warum hier ein Bezug zu bevorzugten Gelenken besteht , wenn doch immer der ganze Körper nötig ist um diese Bewegung zu vollführen .

Wenn man sagt, die BT hat nie das Haus verlassen, dann ist das korrekt, da kein Bodenkampf, da kein Ringen.

Mal das Ringen außen vor aber das was diesen Auspruch betrifft "das Haus und so"...ist in der Kung Fu Welt weitverbreitet , demnach sehr gewagt sich darauf zu berufen , wenn es sagen wir mal um fundementale Erkenntnisse geht:D

Ich würde mal aktuell sagen , bei dir macht immer "noch" eine Schwalbe den epichsten Sommer ever aus :D

Gast
01-05-2016, 17:15
du lernst jetzt erst Wing Chun und seine Formen richtig zu verorten durch das BJJ ... so muss es richtig heissen ... :D

suuuuper!
da du schon dabei bist, bildchen zu posten, hätte ich gern bildchen aus den formen des wing chun, die EINDEUTIG so wichtige dinge wie die closed guard zeigen.

außerdem erwarte ich, daß du bildbelege bringst, die folgende bodenpositionen / bodentechniken in den formen des wing chun verorten:

- turtle
- granby roll
- de la riva guard
- berimbolo
- bow and arrow choke
- pendulum sweep

erleuchte mich, auf daß ich endlich lerne, durch wäh täh das bjj besser zu verstehen!

vielleicht erklärst du dann auch gleich noch, warum man solche bodenpositionen / bodentechniken im stand übt und nicht gleich am boden ...

Gast
01-05-2016, 17:25
minutenlange archäologische ausgrabungen in den ruinen einer tankstelle auf der hallig hooge haben ergeben, daß die angeblich "chinesische" kampfkunst namens wing chun in wahrheit auf europäische wurzeln zurückzuführen ist.
ich poste aus der unmenge des beweismaterials zwei sehr brisante fotobelege.

wie eindeutig zu erkennen ist, wird auf dem ersten foto der sland-kick aus der chum kiu trainiert, der inzwischen leider in der form nur noch verfremdet vorzufinden ist.
sehr erhellend hingegen das einnehmen der kampfstellung auf dem zweiten foto. wie man sieht, ist das gewicht komplett auf dem hinteren fuß, der vordere beginnt mit einem "pflückenden" schritt und die arme werden langsam, achtsam und gezielt in die korrekte haltung gebracht.
wer das nicht sehen kann, hat noch nie gekämpft.

openmind
01-05-2016, 17:26
vielleicht erklärst du dann auch gleich noch, warum man solche bodenpositionen / bodentechniken im stand übt und nicht gleich am boden ...

Weil man sich die Captain-Kirk-Klamotten nicht vollsauen will.

Ich denke, das wäre damit nachgerade klar.

_

openmind
01-05-2016, 17:27
minutenlange archäologische ausgrabungen in den ruinen einer tankstelle auf der hallig hooge haben ergeben, daß die angeblich "chinesische" kampfkunst namens wing chun in wahrheit auf europäische wurzeln zurückzuführen ist.

ich poste aus der unmenge des beweismaterials zwei sehr brisante fotobelege:

Im übrigen alles Bodenformen!

_

Mario Mikulic
01-05-2016, 18:46
@rambat

Nicht alles ist in den Formen drin, aber was drin ist, gehört größtenteils in den bodenkampf bzw. Ringen ... hast du mir nicht selbst Analogien im Judo zu div. Sachen erklärt. Waffenkampf und irgendwas anderes noch. Kann mich gerade nicht erinnern. Irgendwas mit wachsoldaten oder vielleicht werfe ich was gerade durcheinander. Wie auch immer, das was in den Formen ist, ist im Ringen und bodenkampf zu verorten.
Wo ist es im stand up? Keiner war hier in der Lage ein Foto zu zeigen wie ich es getan habe ... vom alleresten Satz.

http://static3.mdhl.de/storage/scl/mdhl/fotostrecken/lokalsport/lokalsport_luenen/2014/02-2014/landesmeisterschaftenimringen/4533655_m1w624q75v10051_Ring-LMS-VFK-_zt__rk_Gold_-1.jpg?version=1392636862

was das ? wing chun ? oder das :

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e7/Samuel_Kwok_Chi_Sao1.jpg

ist das stand up ?

openmind
01-05-2016, 19:06
Meiner Meinung nach ist WC ein reiner Bodenstil.

_

Schellenbaum
01-05-2016, 19:46

_
"Nein, nein, der hat mich nicht getroffen, ich hab mich nur gleich hingelegt um ihn in meine Guard zu locken."

1789
01-05-2016, 20:40

_

BITTE BITTE SCHLIESST DOCH EIN MOD ENDLICH DIESEN IRRSINN !
(lest mal die letzten 20 beiträge !)

Kannix
01-05-2016, 20:59
Äh, lies doch einfach mal den Titel:o

openmind
01-05-2016, 21:01
VT ist eine Mischung aus Aikido und BJJ, die von einer sizilianischen Nonne in Alaska erfunden wurde, als sie die Seelachse beim rumhühnern beobachtet hat.

_

kakuzu
01-05-2016, 21:13
VT ist eine Mischung aus Aikido und BJJ, die von einer sizilianischen Nonne in Alaska erfunden wurde, als sie die Seelachse beim rumhühnern beobachtet hat.

_

Faszinierend! Das beweist mal wieder wieviel man von der Natur lernen kann!
Ich beobachte gerne Katzen beim Kämpfen und versuche mir da auch paar Sachen abzuschauen. Was die für Laute machen können wenn sie wütend sind das ist unglaublich.

1789
01-05-2016, 21:16
ja genau kack you zu hat hier noch gefehlt.....
jetzt kann es mit dem thread hier nur noch bergauf gehen.

kakuzu
01-05-2016, 21:19
Wing Chun kann man doch mit MMA nicht vergleichen.
MMA ist einfach nur Gekloppe. Wing Chun ist
kultiviert. Da schaut man einfach gern zu.

Gast
01-05-2016, 21:49
Wing Chun kann man doch mit MMA nicht vergleichen.
MMA ist einfach nur Gekloppe. Wing Chun ist
kultiviert. Da schaut man einfach gern zu.

geh weg.
geh endlich weg und hör auf, uns hier mit deinen pseudo-naiven fragen und deinem geschwafel zu nerven.

openmind
01-05-2016, 21:51
geh weg.
geh endlich weg und hör auf, uns hier mit deinen pseudo-naiven fragen und deinem geschwafel zu nerven.

Ich finde seine Beiträge sehr gut und plädiere dafür,
dass er bleibt.

_

zocker
01-05-2016, 23:59
Faszinierend! Das beweist mal wieder wieviel man von der Natur lernen kann!
Ich beobachte gerne Katzen beim Kämpfen und versuche mir da auch paar Sachen abzuschauen. ...

Ähnlich wie bei den kungfu-tierstilen!

Sifu kernspecht hat es beobachtungstechnisch so ähnlich wie du gemacht, dabei ein glas orangensaft getrunken und dann blitzdefense erfunden.

Also los!

Gruss

WT-Herb
02-05-2016, 01:54
und plädiere dafür,
dass er bleibt.

_ Ist das jetzt eine neue Forenregel, dass über das Bleiben von Usern abgestimmt wird? Da habe ich aber schlechte Karten..... :(

kakuzu
02-05-2016, 04:41
Ich finde seine Beiträge sehr gut und plädiere dafür,
dass er bleibt.

_

Danke. Ich finde meine Beiträge auch gut. Wenn ich nicht ich wäre und diese Beiträge von jemand anderem lesen würde würde ich denken verdammt da macht sich aber einer wirklich viele Gedanken, Respekt.

Michael Kurth (M.K.)
02-05-2016, 07:09
Da habe ich aber schlechte Karten.....
Nicht doch, ganz im Gegenteil, trägst Du doch zur allgemeinen Erheiterung bei.:D

zocker
02-05-2016, 07:09
Ist das jetzt eine neue Forenregel, dass über das Bleiben von Usern abgestimmt wird? Da habe ich aber schlechte Karten..... :(

Meine stimme hast du bereits jetzt.

Gruss

Gast
02-05-2016, 07:19
Ich finde meine Beiträge auch gut. Wenn ich nicht ich wäre und diese Beiträge von jemand anderem lesen würde würde ich denken verdammt da macht sich aber einer wirklich viele Gedanken, Respekt.

@all:
das ist keine überheblichkeit, sondern schlicht und einfach ein wahrnehmungsproblem.

Antikörper
02-05-2016, 09:46

Das ist die relevante Frage. Hab ich auch schon 100 mal gestellt.

Kannix
02-05-2016, 12:17
Weil die alten Chinesen und überhaupt was verstehst Du schon.:mad:

Der_Stuffz
02-05-2016, 13:17
Da ich weder Ahnung von WC (allgemein) habe, sehe ich da glatt einen tiefen gekreuzten Block. Also in Japan geklaut.

BUJUN
02-05-2016, 13:21
Da ich weder Ahnung von WC (allgemein) habe, sehe ich da glatt einen tiefen gekreuzten Block. Also in Japan geklaut.

Ês gibt gar keine "Blocks" ( hart:hart ) - schon gar nicht in Japanhausen :D

Wird seit urzeiten immer als "Block" erklärt von Leuten die nicht wissen
was das eigentlich ist - das nicht wissen aber nicht zugeben wollen - und sich
einfach irgendwas ausdenken um als bewunderungswürdiger Meister da zu stehen.

zocker
02-05-2016, 13:38
Ês gibt gar keine "Blocks" ( hart:hart ) - schon gar nicht in Japanhausen :D

Wird seit urzeiten immer als "Block" erklärt von Leuten die nicht wissen
was das eigentlich ist - ...

ich meine, hier zb mehrfach gelesen zu haben, dass ein obenblock (age uke heisst das, glaub´ich, auf japanisch) gar kein obenblock ist, sondern ein unterarmstoss gegen den hals.

gruss

Gast
02-05-2016, 13:51
Weil die alten Chinesen und überhaupt was verstehst Du schon.:mad:

schulligungk.
:cry:

marcelking
02-05-2016, 15:12
Endlich wieder : SLT ist Bodenkampf.

Mario weiß nix , erklärt aber allen, das sie keine Ahnung haben.
Respekt.:)

Der_Stuffz
03-05-2016, 06:29
Man könnte den kreuzblock, den es nicht gibt auch als Umlenkung oder Angriff auf den angreifenden Arm sehen.

Aber ganz eindeutig ist der erste Satz im ing Ung nen Armbar.:D:D:D:cool:

Mario Mikulic
03-05-2016, 07:10
Man muss sich nur mal zwei Leute im chi sao lat sao ansehen. Ist das stand up oder eher ringen. Pummeling wird ja auch ringer chi sao genannt.
Wing chun ist verkümmert und solange die Lehrer die Augen nicht aufmachen und das Potenzial nicht erkennen bleibt es dabei.

Erster Satz ist eine armbar mit allen Einzelheiten. Kniespannung, Hüfte usw.

jkdberlin
03-05-2016, 07:20
Pummeling wird ja auch ringer chi sao genannt.

Eine Wing Chun Bezeichnung dafür...es wird aber auch als "Wakizashi" im japanischen und im portugisischen als "Eskrima" bezeichnet...was sich da für Welten auftun :)

Der_Stuffz
03-05-2016, 07:29
Man muss aber sehr viel Fantasie haben, um es als das gleiche anzusehen.

Mario Mikulic
03-05-2016, 07:37
Mario weiß nix , erklärt aber allen, das sie keine Ahnung haben.

ich kenne alle Erklärungen für alles im wc,wt,vt und sehe, es stimmt nicht. Ebenso sehe ich, da ich auch bjj mache, dass dort seltsamerweise, fast alles aus den Formen 1o1 vorkommt. Ist doch komisch. Zeige ich es den Leuten, heisst es Zufall. Wenn ich Zufall generell höre, richten sich meine Nackenhaare auf. Ich glaube nicht an Zufälle.

Der_Stuffz
03-05-2016, 07:44
Dir ist aber schon bekannt, dass auch Ing Ung Leute nur zwei Arme und zwei Beine haben?

Und das vieles einfach auch bei anderen Stilen vorkommt?

Und selbst wenn es so ist, wie Du es sagst, web juckt es denn?
Du kannst eine Bewegung die in einem Stil vorkommt in einem anderen benutzen.

Ja das können viele andere auch und behaupten aber nicht, dass der Stil ja eigentlich ein ganz anderer wäre.

Und ja vieles was man an Hebeln machen kann, kann man auch im stehen machen. Etwas abgewandelt aber durchaus machbar auch der Armbar im stehen.

Mario Mikulic
03-05-2016, 07:55
Und selbst wenn es so ist, wie Du es sagst, web juckt es denn?

heutzutage juckt keinen mehr was ... deshalb geht ja überall alles den bach runter ...

wie es heute ist, so war es schon früher ... deshalb sind ja die kampfkünste und hier das wing chun m.m.n. degeneriert ... zurückgefallen ... da ist viel verloren gegangen ...

manche finden es wieder und vielleicht wird es irgendwann mal auch wieder anders ... wer weiß ...

Gast
03-05-2016, 07:58

Vielleicht solltest du dieses Prinzip mal auf die Seiryoku-Zen'yo Kokumin-Taiiku anwenden - wer weiß was du da entdeckst! :ups:

Im übrigen ist das ganze natürlich nur die konsequente Umsetzung chinesischer Kriegslisten wie "Jemanden ein A für ein U vormachen", oder so ähnlich. Aber wenn man das nicht weiß, meint man auch hier würde eine Form für den Boden gezeigt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=sEQn5HfyChs

mst78
03-05-2016, 08:05
Man könnte den kreuzblock, den es nicht gibt auch als Umlenkung oder Angriff auf den angreifenden Arm sehen.

Aber ganz eindeutig ist der erste Satz im ing Ung nen Armbar.:D:D:D:cool:

Man könnte dieses Kreuzen im 1.(!) Satz der SLT, welche übrigens ungefähr "Kleine Idee" ;) heißt, womit man auch Wing Chun beginnt, als ein vermitteltes kleines Konzept der Wing Chun Funktionsweise sehen, wie weitere Sätze in der Form. So als kleine(!) didaktische Heranführung an die Konzepte im Wing Chun um so schon mal eine kleine Idee ;) vom System zu bekommen. Nebenbei paare ich die Konzepte mit Bewegungen der Systemtechniken um auch so noch ein Gefühl dafür zu bekommen. Dann geht es in die nächste Form und ich vermittle anhand weitesgehend gleichbleibender Bewegungen weitere Konzepte.
Aber man kann natürlich in den Sätzen auch verzweifelt 1:1 Kampfsituationen suchen.
:megalach:

Kaybee
03-05-2016, 08:07
Es stellt sich dann ja auch die Frage, warum ich im dritten Satz dreimal nacheinander den Fook mache? Halte ich also jemanden mit der abgeklappten Hand dreimal nacheinander fest? :gruebel: :D
Ok, die Sache mit den zwei Fak Saos zur Seite gab es ja schon bei LT. gegen zwei gegner und der dritte wird mit nem Kick bedient.:D

mst78
03-05-2016, 08:10
heutzutage juckt keinen mehr was ... deshalb geht ja überall alles den bach runter ...

wie es heute ist, so war es schon früher ... deshalb sind ja die kampfkünste und hier das wing chun m.m.n. degeneriert ... zurückgefallen ... da ist viel verloren gegangen ...

manche finden es wieder und vielleicht wird es irgendwann mal auch wieder anders ... wer weiß ...

Da ist NIX verloren gegangen! Nur von manchen verfälscht durch Unverständnis oder Fehlinterpretationen.
DAS, mein lieber Mario, berscherrt den teils unbrauchbaren Murks den man mancherorts vorfindet.
Ein weiser Mann ;) sagt nicht selten: "Es gibt nichts schlimmeres wie schlechtes Wing Chun!" Recht hat er.

Der_Stuffz
03-05-2016, 08:12
Ich bin da ja kein Wissender.
Ich halte persönlich nicht viel von Formen.

Zumindest sieht man ja dank neuester Technik, oder einfachem ausprobieren und machen, wo die Reise hingehen kann.

Stellt aber nur meine Meinung da.

Und das was man sieht, sieht eben nicht nach MMA nach UFC aus.

Und ich persönlich sehe Ing Ung auch eher im Standup als am Boden.

BUJUN
03-05-2016, 08:14
Es stellt sich dann ja auch die Frage, warum ich im dritten Satz dreimal nacheinander den Fook mache? Halte ich also jemanden mit der abgeklappten Hand dreimal nacheinander fest? :gruebel: :D
Ok, die Sache mit den zwei Fak Saos zur Seite gab es ja schon bei LT. gegen zwei gegner und der dritte wird mit nem Kick bedient.:D

Hat mir mein Sifu krk mal erklärt ( im Zusammenhang mit ChiSao ):

"man kann den Gegner nicht zwingen am Fook kleben zu bleiben - dann
greife ich anstelle Fook"

Macht ja Sinn - nur - warum dann nicht gleich greifen ?

Warten wir erst mal ab welche Anwendung Mario im bjj für Fook erkannt hat :p

Und ich freue mich auf die neuen bjj-Wettkämpfe inkl. der WC-Tritte :D

Kaybee
03-05-2016, 08:17
:biglaugh::halbyeaha

BUJUN
03-05-2016, 08:22
Eigentlich sollten wir im WC mit dem Mario-WT/BJJ gut umgehen können -
wir haben ja überreichlich Erfahrungen mit "Spezialisten" die gerne alles
total verdreht auf den Kopf stellen.

Die bjj-ler .... ich hab so meine Zweifel ob DIE damit umgehen können.

Die sind doch nicht so theorie-anfällig und kampf-romantisiert !

Mario ist doch ein lustiger Bursche - mit oder ohne Maskierung :D:D:D

mst78
03-05-2016, 08:24
Und ich freue mich auf die neuen bjj-Wettkämpfe inkl. der WC-Tritte :D

Du Dummerchen bist noch so weit weg!
Das sind keine Kicks!
Das nennt sich Shrimpen! Ist doch unverwechselbar, mach mal BJJ. Da siehst Du es, ein Bein ist am Boden während sich das andere streckt! Auch sind die Kicks eine Anleitung wie ich vom Boden aufstehe, auf einem Bein während sich das andere schützend streckt.
Ihr habt ja wirklich mal keine Ahnung hier, tzz...

Mario Mikulic
03-05-2016, 08:29
Das nennt sich Shrimpen!

das kommt in der chumkiu vor ... bong wu aus der wendung ...

es ist doch interessant zu beobachten, wie menschen denken, sie verlieren was, wenn sie neuland betreten ... anstatt "mehr" zu lernen und offen zu sein, krakelt man rum ... aber dafür klatscht es halt auch weiterhin ordentlich ...

mst78
03-05-2016, 08:46
das kommt in der chumkiu vor ... bong wu aus der wendung ...

:D:D

Mario, Du hast nen vollen Knall!
Aber irgendwie macht Dich das auch bißl symphatisch. :D

Mario Mikulic
03-05-2016, 08:48
ups, was das denn :

http://www.kwokwingchun.com/php/slir/w400/img/assets/double-gum-sau.jpg

benutzt man sehr viel im stand up glaub ich ...

ups, was das denn ? :

https://i.ytimg.com/vi/RYugXo_wnxo/maxresdefault.jpg

eindeutig stand up ...

Kaybee
03-05-2016, 08:48
@Mario, Doppelbong am Ende der CK? Warum?

Ich warte auf das Video, wo jemand im Liegen die SLT und CK vorführt. Chi-Sao macht und am besten sogar Sparring. Alles im Liegen.

Antikörper
03-05-2016, 08:49
Darf ich diese Frage noch einmal hervor heben:

Warum wurde die Anwendung der ringerischen Techniken versteckt?
Warum wurde diese Techniken nicht gleich so geübt wie sie Anzuwenden sind? Als am Boden auf den Rücken liegend?

Marion, Du machst doch selbst BJJ. Fällt Dir nicht auf, dass die Bewegungen am Boden und im Stand völlig anderen KONZEPTEN folgen?

Mario Mikulic
03-05-2016, 08:49
@Mario, Doppelbong am Ende der CK? Warum?

nein, das ist gegen umklammerung bspw. takedownversuch ...

Kaybee
03-05-2016, 08:54
Ok. Danke. Und das klappt hundertpro? Auch gegen rambat?

Mario Mikulic
03-05-2016, 08:55
Warum wurde die Anwendung der ringerischen Techniken versteckt?

Warum wurde diese Techniken nicht gleich so geübt wie sie Anzuwenden sind?

man trainiert die gelenke ... die formen aktivieren die gelenke von außen nach innen, also erst die gelenke die am weitesten vom körperschwerpunkt sind bis zum körperschwerpunkt selbst ... letzter satz biu tze ...

und wenn man bjj anschaut, dann merkt man, da ist es genauso ... da spielt der core (kern) eine entscheidende rolle wie die gelenke und die nähe dieser zum core ... usw.

und wenn du mal schaust ... gibt es im bjj usw. genau dazu tausende übungen ... also gelenke zu aktivieren ... von natural gymnastic bis crossfit usw.

george saint pierre hüpft in der gymnastik rum ... alles im stehen ...

Antikörper
03-05-2016, 08:58
man trainiert die gelenke ... die formen aktivieren die gelenke von außen nach innen, also erst die gelenke die am weitesten vom körperschwerpunkt sind bis zum körperschwerpunkt selbst ... letzter satz biu tze ...

und wenn man bjj anschaut, dann merkt man, da ist es genauso ... da spielt der core (kern) eine entscheidende rolle wie die gelenke und die nähe dieser zum core ... usw.

und wenn du mal schaust ... gibt es im bjj usw. genau dazu tausende übungen ... also gelenke zu aktivieren ... von natural gymnastic bis crossfit usw.

george saint pierre hüpft in der gymnastik rum ... alles im stehen ...

Das hast Du bereits erläutert. Die Frage war und ist: warum hat man das nicht gleich in der Anwendung am Boden trainiert? Sondern "versteckt" in den Formen transportiert?

Mario Mikulic
03-05-2016, 09:00
Auch gegen rambat?

dem muss man sofort die augen rausholen ... fair geht da nix glaub ich ... :D

Der_Stuffz
03-05-2016, 09:31
Ich sehe da ne ganz eindeutig eine Trittabwehr oder eine Beschwichtigungshaltung.

Schellenbaum
03-05-2016, 11:21
Pummeling wird ja auch ringer chi sao genannt.
Wo wurde der Begriff "Ringer Chi Sao" noch außerhalb der WTEO verwendet? Selbst dort nennt man diese recht spezielle Übung nicht mehr "Ringer Chi Sao" sondern "Gefühlstraining" und ähnliches. Und mit Pummeling hatte das null zu tun, da kichert dir jeder Ringer ins Ohr, wenn du das mit ihm machst.

zocker
03-05-2016, 11:32
Ok. Danke. Und das klappt hundertpro? Auch gegen rambat?

Wahrscheinlich muss man die frage etwas umstellen:

Hätte rambat in seiner bestform gegen sifu fries in dessen bestform beim vergleich siegen können?

Dies gelang sifu fries nämlich gemäss wt-welt gegen einen schnellen und gefährlichen angriff des juniorenweltmeisters der ringer, welcher das krankenhaus, in welches er danach eingeliefert wurde, bald wieder verlassen konnte.

Gruss

KeineRegeln
03-05-2016, 11:47
Wo wurde der Begriff "Ringer Chi Sao" noch außerhalb der WTEO verwendet? Selbst dort nennt man diese recht spezielle Übung nicht mehr "Ringer Chi Sao" sondern "Gefühlstraining" und ähnliches. Und mit Pummeling hatte das null zu tun, da kichert dir jeder Ringer ins Ohr, wenn du das mit ihm machst.
Ich habe den Begriff das erstemal von meinem Trainer gehört.
Nein! Wir machen 0,0 % Yong Chun. ^^

Schellenbaum
03-05-2016, 12:09
Kannst du ableiten, wo er den her hatte? Irgendwelche WT-Schulen in der Nähe oder WT-Background?

Mario Mikulic
03-05-2016, 12:14
jetzt schon mehrere Fotos gepostet und immer noch kein einziges Foto der Gegenseite, wo man dieselben Techniken im Stand sieht ... Komisch ... :D

Gast
03-05-2016, 12:14

Finde die Idee des ringerischen Ansatzes aber nicht so schlecht. Immerhin befindet man sich immer im direkten Kontakt mit dem Gegenüber. Greifen und Ziehen sind Bestandteile.
Die Wurfdistanz steht kurz bevor.
Standgeappling kann ich mir gut vorstellen.
Am Boden eher weniger.

Mario Mikulic
03-05-2016, 12:16
Am Boden eher weniger.

weil du kein Bodenkampf machst (wie die meisten Kritiker hier) ... oder ?

Gast
03-05-2016, 12:17
weil du kein Bodenkampf machst (wie die meisten Kritiker hier) ... oder ?

Immer wieder mal.

Mario Mikulic
03-05-2016, 12:25
Immer wieder mal.

wie auch immer ... ich bin der einzige der fotos 1o1 Anwendung zeigt und bitte nur um ein Foto der Gegenseite, aber nix kommt ... nur Text ... Komisch oder ?

Gast
03-05-2016, 12:28
wie auch immer ... ich bin der einzige der fotos 1o1 Anwendung zeigt und bitte nur um ein Foto der Gegenseite, aber nix kommt ... nur Text ... Komisch oder ?

Was gehst du jetzt mich an? Ich komme dir eh schon halb entgegen.
Und was sollen 2 Fotos mit völlig verschiedenen Positionen beweisen?

KeineRegeln
03-05-2016, 12:30
Kannst du ableiten, wo er den her hatte? Irgendwelche WT-Schulen in der Nähe oder WT-Background?
Wenn ich es bei meinem Gedächtnis nicht vergesse, gerne.

Also Mario, was mir schon ewig auf der Zunge liegt:

Standbilder einer Bewegung sind nicht aussagekräftig. Beeindruckt wäre ich aber wenn du Clips postet, die belegen, dass die Bewegungen am Boden wie am Stand identisch sind.

OliverT
03-05-2016, 12:34
Wie man auf dem Bild sieht sind die Beine gestreckt und ich würde mal vermuten das die Rumpfmuskulatur angespannt wird.

ups, was das denn :

benutzt man sehr viel im stand up glaub ich ...

Auf dem Bild sieht man aber eindeutig einen Hüftrumpfwinkel und zusätlich ein angewinkeltes Bein.

ups, was das denn ? :

eindeutig stand up ...

Daher glaube ich eher dass das eine Anwendung für das Reckturnen ist.

http://www.schwaz.at/wp-content/Reckklein2-450x298.jpg

Mario Mikulic
03-05-2016, 12:41

https://www.youtube.com/watch?v=yctuN58YCLo

KeineRegeln
03-05-2016, 13:33
Wenn ich es bei meinem Gedächtnis nicht vergesse, gerne.

Also Mario, was mir schon ewig auf der Zunge liegt:

Standbilder einer Bewegung sind nicht aussagekräftig. Beeindruckt wäre ich aber wenn du Clips postet, die belegen, dass die Bewegungen am Boden wie am Stand identisch sind.
Ich zitiere mich mal, nur falls Mario mein Post übersehen hat.

OliverT
03-05-2016, 13:35
https://www.youtube.com/watch?v=yctuN58YCLo

:DUnd was spricht, deiner Meinung nach, dagegen?

Der_Stuffz
03-05-2016, 13:55
Habe mir gerade mal bewegte Bilder zur SNT angeschaut und kann leider keine Bewegung feststellen, die ein Armbar wäre.

KeineRegeln
03-05-2016, 14:06
Habe mir gerade mal bewegte Bilder zur SNT angeschaut und kann leider keine Bewegung feststellen, die ein Armbar wäre.
Überrascht mich nicht.

Mario Mikulic
03-05-2016, 14:20
ihr findet auch euren ***** net wenn ne glocke dran hängt ...

:D:p

Mario Mikulic
03-05-2016, 14:36
entscheidend ist doch, ich poste 1o1 bilder zum bodenkampf oder ringen, aber wo sind die bilderchen zum stand up ? Wo ? Im Kuckuksland vielleicht ... :D

Antikörper
03-05-2016, 15:00
Das hast Du bereits erläutert. Die Frage war und ist: warum hat man das nicht gleich in der Anwendung am Boden trainiert? Sondern "versteckt" in den Formen transportiert?

*Hust* ?

StefanB. aka Stefsen
03-05-2016, 15:08
Fauststoß?

KeineRegeln
03-05-2016, 18:10
entscheidend ist doch, ich poste 1o1 bilder zum bodenkampf oder ringen, aber wo sind die bilderchen zum stand up ? Wo ? Im Kuckuksland vielleicht ... :D
Wo sind die Clips, wo? :)

Aber ein Clip posten in dem nur Standbilder zu sehen sind, zählt nur nicht.[emoji14]

OliverT
03-05-2016, 22:21
Und was spricht, deiner Meinung nach, dagegen?
Mario?

zocker
03-05-2016, 23:09
... Aber ein Clip posten in dem nur Standbilder zu sehen sind, zählt nur nicht.[emoji14]

jedenfalls nicht als der berühmte videobeweis,

gruss

CaptainObvious
03-05-2016, 23:32
Wie man auf dem Bild sieht sind die Beine gestreckt und ich würde mal vermuten das die Rumpfmuskulatur angespannt wird.

Auf dem Bild sieht man aber eindeutig einen Hüftrumpfwinkel und zusätlich ein angewinkeltes Bein.

http://www.schwaz.at/wp-content/Reckklein2-450x298.jpg

Ich sehe hier eher Shrugs

http://teleskyshopping.com/wp/wp-content/uploads/2015/05/general-warmup-exercises-teleskyshopping-gymming-products-how-to-get-a-flat-tummy-within-2-weeks-exercise-for-good-health-shrugs-dumbell.jpg

WT-Herb
04-05-2016, 09:47
http://www.yoga-zeit.de/pics/kobra.jpg
http://www.du-machst-yoga.de/wp-content/uploads/2015/02/yoga-bloecke-1.jpg
http://www.knapp80ps.de/wp-content/2016/03/08_sitzen2.jpg
http://www.sportarzt.at/website/websitemodul/upload/img_1057636594_16_bild.jpg
Die Anwendung ist offensichtlich.

KeineRegeln
04-05-2016, 10:14
Lol

Mario Mikulic
04-05-2016, 10:26

http://www.couch2cage.com/wp-content/uploads/2012/11/armbar2.jpg

http://www.wingchun-elsner.de/german/images/03_training/formen/inhalte/Biu-Tze-4a.jpg

https://i.ytimg.com/vi/LppnEfRoFIM/hqdefault.jpg

http://www.kwokwingchun.com/img/assets/double-gum-sau.jpg

http://www.megjitsu.com/wp-content/uploads/2010/08/tatami-zero-g-women-bjj-kimono-shrimping-e1415643714582.jpg

http://tacticalsurvivaltraining.com/dev/wp-content/uploads/2014/05/Basics-Of-Takedown-Defense-Jason-Culbreth-300x200.jpg

http://i3.ytimg.com/vi/a_7HKZrFE2E/mqdefault.jpg

Little Green Dragon
04-05-2016, 10:31
Mal abgesehen davon das es unfreundlich ist so große Bilder zu posten:

Was möchtest Du damit sagen?

Es ist offensichtlich, dass die Dinger nicht wirklich was miteinander gemein haben oder wie?

Der_Stuffz
04-05-2016, 10:32
mario nu wirds aber echt lächerlich.

Terao
04-05-2016, 10:37
Au ja, ich spiel mit:

http://www.frauen-selbstverteidigung.de/WT.JPG

http://www.judo-badems.de/sub5/technik/technik_Hiza-guruma1.gif

:megalach:

Mario Mikulic
04-05-2016, 10:40
https://www.youtube.com/watch?v=rqDiiC8FceE

https://www.youtube.com/watch?v=2hJOo1KmMgQ

BUJUN
04-05-2016, 13:10
Hat schon jemand den Frank beobachten können wie dieser sich an einer
WT-Schule die Nase an der Fensterscheibe platt drückt um endlich mittels
WT-Formen sein bjj zu verbessen ?

Das (E)WT(O)-Elend ist doch neuerdings dass die höchstgraduierten Meister
grünes Licht haben bjj hinzuzulernen - eine Folge davon dass man in dieser
Riege das WT und seine korrekte Anwendung nicht ( mehr ) kennt.

Waren die ehrenwerten Altvorderen so unglaublich dumm dass sie sich
mit dem eigenen Stil im Vergleich zu Grappling jeder Art nicht befaßt hätten ?

Gerade ich in einen kompletten Hebel oder Würger - ist's vorbei.

Treffe ich ZUVOR so wie es sein muß - kommt das nicht zustande.

Oder der Andere war besser - was ja vorkommen soll.

Technik vs. Technik - Leute, das geht niemals auf - da steckt noch so viel
mehr drin dass man ( notfalls ) auch ganz drauf verzichten könnte.

"Was mache ich wenn ..." ???

Genau da ist alles verloren - es gibt keine Allheilmittel gegen jeden Angriff
und jede Situation.

Nur ein paar ganz wenige Prinzipien - völlig losgelöst von jeder Technik.

Grüße

BUJUN

mst78
04-05-2016, 14:48
Wie läuft das eigentlich für BJJ-Anfänger/WB bei der Klasseneinteilung auf Wettkämpfen? Müssen WTler ihre WT-Erfahrung mit angeben um Sandbagging zu vermeiden?

1789
04-05-2016, 20:27
Wie läuft das eigentlich für BJJ-Anfänger/WB bei der Klasseneinteilung auf Wettkämpfen? Müssen WTler ihre WT-Erfahrung mit angeben um Sandbagging zu vermeiden?

hör auf mit dem kram :D:D:D

Kreuzkuemmel
04-05-2016, 22:16
http://www.wingchun-elsner.de/german/images/03_training/formen/inhalte/Biu-Tze-4a.jpg

https://i.ytimg.com/vi/LppnEfRoFIM/hqdefault.jpg

Sag mal, du willst uns doch schon wieder verhohnepielen? Die Armpositionen sind doch völlig verschieden! Willst du allen Ernstes behaupten, dass du das nicht siehst?

zocker
04-05-2016, 22:19
...Die Armpositionen sind doch völlig verschieden! ...

Völlig nicht, aber etwas, würde ich sagen.

Und auf details kommt es im wt doch an, oder?

Gruss

Kreuzkuemmel
04-05-2016, 22:21
rqDiiC8FceE

Komm, gibs zu, du trainierst doch überhaupt kein BJJ. Du schaust doch auch da höchstens mal ein paar youtube-Clips.

Bei 4:34: Was tust du überhaupt rum, dein rechter Arm ist doch von Anfang an frei, du kannst doch sofort den Rücken nehmen. Was soll das für eine Control-Position sein? So hält man niemanden, du bist ja schon raus! Was brauchst du da irgendwelche geheimen WT-Bodentechniken? Sorry, aber es sieht einfach aus, als hättest du vom Bodenkampf null Plan...

Kreuzkuemmel
04-05-2016, 22:23
Völlig nicht, aber etwas, würde ich sagen.

Und auf details kommt es im wt doch an, oder?

Gruss

Was heißt "nicht völlig"? Wo soll denn da die Gemeinsamkeit sein? Dass beide Male die Arme irgendwie angewinkelt sind, irgendwie verschränkt und irgendwie nach vorne?

Das sind keine Unterschiede im Detail, das eine ist einfach kein RNC. Wo soll denn da der RNC sein, um Himmels Willen?

zocker
04-05-2016, 22:29
... Das sind keine Unterschiede im Detail, ...

Siehe post # 386, insbesondere zweiter satz.

ich glaube, wir sind uns in dieser wichtigen frage einig.

Gruss

BUJUN
05-05-2016, 06:51
Das ist mein absoluter TRAURIGER Ernst:

Pschyrembel – Psychiatrie, Klinische Psychologie,
Psychotherapie, 2009

Konfabulation:
Mehr oder weniger missglückte sprachliche Situations-Angleichung.
Erzählen von Vorgängen, die entweder nur in der Phantasie des Kranken existieren
oder in keinem Zusammenhang mit der gegebenen Situation stehen.
Zum Begriff gehört eine starke subjektive Überzeugung von der
Richtigkeit des Gesagten, die durch keine Argumente zu erschüttern ist. Dies
unterscheidet die Konfabulation von der Pseudologia phantastica, bei der nur
im Augenblick an die Phantasie-Produkte geglaubt wird,
diese aber durch Konfrontation mit der Wirklichkeit korrigiert werden können.
Vorkommen: Bei zahlreichen organischen Hirnkrankheiten, regelmäßig
aber beim amnestischen Korsakow-Syndrom.

aus:

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/pdf/Int.1-Konfabulationen.pdf

Eigentlich ist Mario ja ein netter Bursche !

Traurige Grüße

Und gute Besserung wünscht

BUJUN

Schellenbaum
05-05-2016, 10:54
"Konfabulation" und den Satz mit dem Korsakow-Syndrom mitzitiert und das noch "traurigen Ernst" nennen. Glasshouse much oder einfach nur :dumm:

BUJUN
05-05-2016, 10:58
"Konfabulation" und den Satz mit dem Korsakow-Syndrom mitzitiert und das noch "traurigen Ernst" nennen. Glasshouse much oder einfach nur :dumm:

Ich hätte ja den ganzen Beitrag zitieren können - hättest du es dann
verstanden ???

1789
05-05-2016, 11:10
Ich hätte ja den ganzen Beitrag zitieren können - hättest du es dann
verstanden ???

@bujun

nich schön was du da schreibst über den mario :(

finde andere denkansätze als meine eigenen eher immer inspirierend.

BUJUN
05-05-2016, 12:00
@bujun

nich schön was du da schreibst über den mario :(

finde andere denkansätze als meine eigenen eher immer inspirierend.

Nicht schön ?

Ich zitiere doch nur - Ähnlichkeiten im Verhalten sind nicht zufällig -
macht der seit vielen vielen Monaten so - völlig immun gegen jede
noch so sachliche Verbesserung ! Auch außerhalb kkb.

Ich mach mir eher Sorgen um den lieben kleinen Kerl - der ist so bemüht
und auch lustig :)

Aber die Fachwelt kennt solche Schwierigkeiten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Besserwisser

Was steckt hinter Rechthaberei? © Brigitta Kemner (http://www.brigitta-kemner.com/kommunikation/was-steckt-hinter-rechthaberei/)

https://de.wikipedia.org/wiki/Querulant

Muß man auch zu Kenntnis nehmen - wer knallt das kkb denn voll mit
"Beweis-Fotos" die keine sind und wehrt sich vehement gegen jeden
Versuch der SACHLICHEN Aufklärung - egal wer sich schon alles um
ihn bemüht hat !

Was soll der Kreuzzug "WC-Formen sind komplett für bjj gedacht" -
mal ganz abgesehen davon dass die WC-Formen wesentlich älter sind wie bjj !

Denkt nach ..

Macht die Augen auf ...

Entsprechend habe ich nachgedacht un die Augen aufgemacht - und obige
Links gefunden - Ähnlichkeiten zum hier gezeigten Verhalten ...

Terao
05-05-2016, 12:02
Das ist mein absoluter TRAURIGER Ernst:

Pschyrembel – Psychiatrie, Klinische Psychologie,
Psychotherapie, 2009

Konfabulation:
Mehr oder weniger missglückte sprachliche Situations-Angleichung.
Erzählen von Vorgängen, die entweder nur in der Phantasie des Kranken existieren
oder in keinem Zusammenhang mit der gegebenen Situation stehen.
Zum Begriff gehört eine starke subjektive Überzeugung von der
Richtigkeit des Gesagten, die durch keine Argumente zu erschüttern ist. Dies
unterscheidet die Konfabulation von der Pseudologia phantastica, bei der nur
im Augenblick an die Phantasie-Produkte geglaubt wird,
diese aber durch Konfrontation mit der Wirklichkeit korrigiert werden können.
Vorkommen: Bei zahlreichen organischen Hirnkrankheiten, regelmäßig
aber beim amnestischen Korsakow-Syndrom.

aus:

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/pdf/Int.1-Konfabulationen.pdf

Eigentlich ist Mario ja ein netter Bursche !

Traurige Grüße

Und gute Besserung wünscht

BUJUNSoooo einfach ist das net mit den Diagnosen. So allgemein gefasst wäre ja jeder z.B. religiöse Mensch ein Konfabulierer. :cool:

Allgemein empfehle ich, von Ferndiagnosen in Foren Abstand zu nehmen. Das kann nur schiefgehen.

BUJUN
05-05-2016, 12:11
Soooo einfach ist das net mit den Diagnosen. So allgemein gefasst wäre ja jeder z.B. religiöse Mensch ein Konfabulierer. :cool:

Allgemein empfehle ich, von Ferndiagnosen in Foren Abstand zu nehmen. Das kann nur schiefgehen.

Ich bin Lichtjahre davon entfernt "Diagnosen" zu stellen !

Nur ist das hier gezeigte messianische Verhalten keine Ausnahme.

Eigentlich ist das kkb ein Diskussions-Board - - - wo auch konträre
Meinungen ausgetauscht werden können.

Aber einseitiges betoniertes Verharren auf einem allgemein bezweifelten
Standpunkt - was soll dabei raus kommen ?

Ich kann auch jede ( ! ) Bewegung / Endposition nehmen und mir einen
völlig unsachlichen und sinnlosen Bezug zu fremden Situationen ausdenken.

Jeder der auf einem Stuhl sitzt - sitzt eigentlich auf der Toilette !

Augen auf und erkennen :p:p:p

( Fotos spare ich jetzt - kann jeder sofort nachvollziehen ).

Terao
05-05-2016, 12:13
Nur ist das hier gezeigte messianische Verhalten keine Ausnahme.Stimmt schon, gerade in den Kampfkünsten, namentlich im ingung, ist das eher die Regel. :D

BUJUN
05-05-2016, 12:13
WC-Form ist kein mma !

Kein Stück

Kein Stückchen

Kein mm

BUJUN
05-05-2016, 12:20
Stimmt schon, gerade in den Kampfkünsten, namentlich im ingung, ist das eher die Regel. :D

Habe ich auch nie geglaubt !

Und Unmengen anderer WT-ler auch nicht.

Eher belächelt !

Bis es lästig wurde weil man dennoch eingeschätzt wird als würde man es tun !

Dennoch ist jahrzehntelange total überzogene WERBUNG was anderes wie
das verbissene Beharren auf allgemein als total falsch erkannter Annahmen beruhender Theorie.

Er erklärt Michael das WT ( nicht das VT ) und Frank das bjj ... uneinsichtig
gegen alle Versuche das sachlich zu erwidern.

Reiner Opportunismus ist auch nicht das Wahre.

Terao
05-05-2016, 13:08
Habe ich auch nie geglaubt !
Jaja. Sollte ja auch nur als Beispiel dafür dienen, in welch absurde Überzeugungen sich auch völlig normalpsychologische Leute verrennen und diese verbissen gegen jedes Argument verteidigen können. Ich sag nur "I don`t need force from the ground" und "Nullreibung". :cool:
Eigentlich passt da einer, der nicht an die Schwerkraft glaubt, ganz gut rein.

openmind
05-05-2016, 13:14
Worin ich Marios Gedanken tatsächlich nachvollziehen kann, ist, dass man den Chisao-Ansatz des WT, nämlich das Fühlen, wirklich am ehesten in einer ringerischen Situation oder halt am Boden am besten gebrauchen kann, auch wenn ich glaube, dass die Positionen aus den Formen und das WT-Chisao nicht dafür entwickelt wurden.

_

Terao
05-05-2016, 13:27
das FühlenKenn das eher aus dem Langschwertfechten.

die Chisau
05-05-2016, 13:30
Kenn das eher aus dem Langschwertfechten.

Oder knutschen.

Vielleicht ist ja so eine Art chinesisches Kamasutra in den Formen versteckt, hat ja auch was ringerisches, ob es jetzt Richtung Blümchendings (WT) oder eher hardcore (VT) geht, ist dann Sache der eigenen Vorlieben.

Terao
05-05-2016, 13:36
Oder knutschen.
I see.
Ja, das kann auch mal am Boden enden.

Kannix
05-05-2016, 14:01
Ich denke auch WT ist daraus ausgerichtet dass man sich gleich hinlegt.

Aber genial, Jacko findet heraus dass die WT-Formen eigentlich was sinnvolles trainieren. Hat nur vorher nie einer gecheckt. Yipman hat die Formen vermutlich noch im Liegen geübt.

ThomasL
05-05-2016, 14:22
Worin ich Marios Gedanken tatsächlich nachvollziehen kann, ist, dass man den Chisao-Ansatz des WT, nämlich das Fühlen, wirklich am ehesten in einer ringerischen Situation
Terao:
Kenn das eher aus dem Langschwertfechten
Und wie im Langschwertfechten auch, können daraus "schlagende" (3 Wunder) wie auch "ringerische" Angriffe erfolgen.

Ich habe jedenfalls gestern beim Rollen mal den 1. Satz der SNT für den Juji Gatame gemacht, schupps ist mir der andere ausgekommen:D

mst78
05-05-2016, 19:36
Und wie im Langschwertfechten auch, können daraus "schlagende" (3 Wunder) wie auch "ringerische" Angriffe erfolgen.

Ich habe jedenfalls gestern beim Rollen mal den 1. Satz der SNT für den Juji Gatame gemacht, schupps ist mir der andere ausgekommen:D

Dann hast Du WT halt nicht verstanden!
Wäre ja nicht das erste mal. :D

BUJUN
06-05-2016, 06:37
Worin ich Marios Gedanken tatsächlich nachvollziehen kann, ist, dass man den Chisao-Ansatz des WT, nämlich das Fühlen, wirklich am ehesten in einer ringerischen Situation oder halt am Boden am besten gebrauchen kann, auch wenn ich glaube, dass die Positionen aus den Formen und das WT-Chisao nicht dafür entwickelt wurden.

_

Fühlen kommt bei JEDEM Kontakt vor !

Kann ja sein dass man DEINE Schläge nicht fühlt ...

Mario Mikulic
06-05-2016, 08:37
Ich denke auch WT ist daraus ausgerichtet dass man sich gleich hinlegt.

:D ... wenn man sie im Stand Up verorten will, dann kann man sich gleich hinlegen ... meine Rede ... :D

zocker
06-05-2016, 08:40
:D ... wenn man sie im Stand Up verorten will, ...

ist das so was ähnliches wie verlöten?

gruss

StefanB. aka Stefsen
06-05-2016, 11:39

:troete::rotfltota:horsie::thx:

zocker
06-05-2016, 12:14
:troete::rotfltota:horsie::thx:

Sind das dann "schattenschläge" oder hat es was mit dim mak zu tun oder beides?

Gruss

ThomasL
06-05-2016, 12:19
"Dann hast Du WT halt nicht verstanden!"
Verdammt! :D

zocker
06-05-2016, 12:22
"Dann hast Du WT halt nicht verstanden!"
Verdammt! :D

Diese möglichkeit hatte ich in Erwägung gezogen und deshalb gefragt.

Ich dachte, es sei einer der grossen vorteile des wt, dass einem dort so viel erklärt wird.

Gruss

StefanB. aka Stefsen
06-05-2016, 13:09
Sind das dann "schattenschläge" oder hat es was mit dim mak zu tun oder beides?

Gruss

Weiss der Geier...aber dieses Unterforum...puh... .... macht sprachlos... ... ....

Kannix
06-05-2016, 13:32
ist das so was ähnliches wie verlöten?

gruss
Möglich dass er mal mit einem Lehramtsstudenten einen gelötet hat und das dabei aufgeschnappt hat.

openmind
06-05-2016, 14:03

Meine Schläge sind halt sehr weich und verformen sich um den Kopf des Gegners herum. Selbst wenn eine Fliege sich in der Linie meines Schlages befindet, verformt sich mein Arm an ihr sofort butterweich, nimmt ihre Energie auf und gibt sie ihr zurück.

_

1789
06-05-2016, 14:35
Meine Schläge sind halt sehr weich und verformen sich um den Kopf des Gegners herum. Selbst wenn eine Fliege sich in der Linie meines Schlages befindet, verformt sich mein Arm an ihr sofort butterweich, nimmt ihre Energie auf und gibt sie ihr zurück.

_

explodiert die fliege dann ?

die Chisau
06-05-2016, 14:59
explodiert die fliege dann ?

Oder schläft sie ein?

zocker
06-05-2016, 15:15
Möglich dass er mal mit einem Lehramtsstudenten einen gelötet hat und das dabei aufgeschnappt hat.

Solange er sich nichts aufgeschnappt hat, während er ihm einen verlötet hat!

Grusd

Terao
06-05-2016, 15:28
explodiert die fliege dann ?Nein, aber man kann sie meterweit schubsen. Großmeister schaffen bis zu 7 m! :ups:

"Männer, die Fliegen schubsen". Wäre eigentlich ein cooler Filmtitel.

die Chisau
06-05-2016, 21:46
Nein, aber man kann sie meterweit schubsen. Großmeister schaffen bis zu 7 m! :ups:

"Männer, die Fliegen schubsen". Wäre eigentlich ein cooler Filmtitel.

http://www.sn-online.de/var/storage/images/sn/schaumburg/nenndorf/bad-nenndorf/sieben-auf-einen-streich/148238821-1-ger-DE/Sieben-auf-einen-Streich_pdaArticleWide.jpg

Das ist wahre Meisterschaft. ;)

Tigr
06-05-2016, 22:57
Das ist wahre Meisterschaft. ;)

Dein Sifu? :D

die Chisau
06-05-2016, 23:27
Psst! Ich hatte eher an den Oberguru des GbV gedacht.
Vielleicht plaudert ja Herb aus dem Nähkästchen? :p

Ike Ibeabuchi
09-05-2016, 01:16
Ich muss sagen, dass meine Erfahrungen mit WT´lern gar nicht so schlecht waren.
Hatte einige als Teenager in meinem Bekanntenkreis und die waren alle relativ selbstverteidigungsfähig.
Das beruhte allerdings eher darauf, dass sie vor Überzeugung in ihr System strotzten und immer schnell bereit waren zu erst zu zu schlagen.
Das reichte zumindest im Alltag oder bei kleinen Raufereien in der Disko mit anderen Halbstarken.
Einer kam später mal mit zum Boxen und war begeistert, wie schnell einem alles erklärt wurde und wie intensiv das Training war.
Der wurde ein ziemlich guter Amateur Boxer und ist mWn immer noch dabei.
Über WT und hat er allerdings nicht mehr geredet und die ich-mache-das-wenn einer-das-macht - Diskussionen hörten auch bald auf...

mst78
09-05-2016, 09:08
Mario,
gehe ich recht in der Annahme, daß man sich den Fight zwischen Ng Mui's Schülerin, Yim Wing Chun, und dem Dorfbanditen ungefähr so vorstellen muß?

http://youtu.be/VBE3jH0WxSs

Mario Mikulic
09-05-2016, 10:56
Mario,
gehe ich recht in der Annahme, daß man sich den Fight zwischen Ng Mui's Schülerin, Yim Wing Chun, und dem Dorfbanditen ungefähr so vorstellen muß?

keine Ahnung ... ich weiß nur, dass ich mit den klassischen Denkweisen kaum reale Übereinstimmungen finde. Nichtmal intern. Wo und wann kommt der erste Satz zum tragen ? Der Scherengaan usw. ? Doppeltok, Doppelbiutze usw. im Grunde alles was doppelt gemacht wird. Selbst der Fook usw.
Im BJJ kommt das nonstop vor. Nonstop. Geht nicht ohne. Ist doch seltsam. Das gibt einem zu denken. Da stimmt doch was nicht. Wie wenn ich chinesisch lerne, aber in Deutschland lebe und dann irgendwann nach China komme. Da denkt man, Moment mal, gehört das Chinesisch vielleicht nicht eher nach China usw.

Kaybee
09-05-2016, 11:38
Doppelfak. hatten wir doch schon. Ich stehe zwischen zwei Gegnern, mache Doppelfak gegen beide. Damit ich nicht lange so rumstehe, nehme ich die Arme zurück. Mache Doppellan vor die Brust gegen den dritten, der mit dem Kopf voran auf mich zugestürmt kommt und mache danach nen Doppelfauststoß gegen seinen Kopf. 1x1 Anwendung 4. Satz SLT. :D

Oder klappt das etwa nicht? :gruebel: :D

Mario Mikulic
09-05-2016, 12:08
Doppelfak. hatten wir doch schon. Ich stehe zwischen zwei Gegnern, mache Doppelfak gegen beide. Damit ich nicht lange so rumstehe, nehme ich die Arme zurück. Mache Doppellan vor die Brust gegen den dritten, der mit dem Kopf voran auf mich zugestürmt kommt und mache danach nen Doppelfauststoß gegen seinen Kopf. 1x1 Anwendung 4. Satz SLT.
Oder klappt das etwa nicht?

Du hast doch null Plan ... das dient der Struktur und der Ellbogenkraft ... :D

Kaybee
09-05-2016, 12:18
Is nicht wahr!!?? :ups::ups::ups: Und evtl. dazu, sich nach ner abgewandten Position wieder schnell neu auszurichten und dabei auch die frontale Ausrichtung nicht zu verlieren?? Und evtl. gibt es auch Leute, die das in ihrer eigenen persönlichen SLT sogar ab und zu einzeln trainieren was man da sonst mit beiden Armen macht? Meinst du etwas das? Nun hör aber auf!!!!:D

Mario Mikulic
09-05-2016, 13:00
sich nach ner abgewandten Position wieder schnell neu auszurichten

ach, stimmt das habe ich noch vergessen ... würde ich auch nicht so machen ... ich würde eher Drehungen einbauen ... Ellbogen oder Faust aus der Drehung ... man munkelt kommt auch im Käfig öfter vor ... :D

Michael Kurth (M.K.)
09-05-2016, 15:38
Tja, man munkelt vieles.
Auch daß das Vergleichen von Birnen mit Äpfeln nicht wirklich so eine große Aussagekraft hat, wie manche es gern hätten.

Mario Mikulic
09-05-2016, 18:29
Tja, man munkelt vieles.
Auch daß das Vergleichen von Birnen mit Äpfeln nicht wirklich so eine große Aussagekraft hat, wie manche es gern hätten.

wieso muss man immer birne oder apfel sein ? man kann doch alles machen ... orange, banane, kiwi ... gibt so viel obst ...

aber nochmal zum ausrichten ... das ist zu einseitig ... es dient spezifischem vt training und aus dieser übung kann man viel rausholen ... war als idee gedacht ... ich würde das, würde ich es denn trainieren, einbauen ... also drehungen usw. gerade in das ausrichten vt spezifisch ... vielleicht sogar noch ein tritt nach hinten ... wie ein pferd mit schmackes ... :)

Der_Stuffz
10-05-2016, 10:28
Das üben mit beiden Seiten ist doch vollkommen normal. Im MA machen wir das fast immer.

Mario Mikulic
10-05-2016, 13:02
Im MA machen wir das fast immer.

was ist MA ?

Kaybee
10-05-2016, 13:07
Guck unter seiner KK-Angabe. ;) Modern Arnis.

zocker
10-05-2016, 13:07
... vielleicht sogar noch ein tritt nach hinten ... wie ein pferd mit schmackes ... :)

Ähnlich wie sifu boztepe?

Gruss

Mario Mikulic
10-05-2016, 13:10
Guck unter seiner KK-Angabe. Modern Arnis.

sehe es erst jetzt ... danke ...

Ähnlich wie sifu boztepe?

wie wo ...

Der_Stuffz
10-05-2016, 13:11
Mario, dass solltest Du aus dem Escrima kennen.;)

Mario Mikulic
10-05-2016, 13:13
Mario, dass solltest Du aus dem Escrima kennen.

kenn ich kenn ich, also arnis und modern arnis ... :) ... im escrima kenne ich das aber nicht ... :) ... bei uns gab es keine tritte ...

zocker
10-05-2016, 13:14
... wie wo ...

Also komm, du bist doch szene-mann und hast noch nie die von sifu boztepe ab und an eingebauten rückwärtstritte gesehen?

Gruss

Mario Mikulic
10-05-2016, 13:20
Also komm, du bist doch szene-mann und hast noch nie die von sifu boztepe ab und an eingebauten rückwärtstritte gesehen?

der hat immer viel gemacht ... aus dem Kampfsport ... der eine macht wt und er haut ihn kampfsportmäßig ... fand ich immer ganz amüsant ... und sagt auch viel aus ... aber anderes thema ... :)

Der_Stuffz
10-05-2016, 13:25
Stimmt im EWTO Escrima gab es ja keine Waffenlosen Sachen.

Aber im MA schon immer auch die gleichzeitigen Bewegungen mit Waffen. Und die solltest Du zumindest auch im Escrima haben.

Ist doch nur zum Trainieren beider Arme gleichzeitig, das spart Zeit.

Mario Mikulic
10-05-2016, 13:29
Stimmt im EWTO Escrima gab es ja keine Waffenlosen Sachen.

doch, aber keine tritte ... jedenfalls nicht nach hinten ... ist mir nicht bekannt ...

Der_Stuffz
10-05-2016, 13:54
Komm doch mal von den Tritten weg.

Ich rede von der gleichzeitigen Benutzung beider Arme in der gleichen Bewegung.

Kaybee
10-05-2016, 14:00
@Stuffz:

Ist doch nur zum Trainieren beider Arme gleichzeitig, das spart Zeit.

:halbyeaha

Mario Mikulic
10-05-2016, 15:26
Ich rede von der gleichzeitigen Benutzung beider Arme in der gleichen Bewegung.

das hat doch bestimmt wieder mit dem ellbogen zu tun aus der hüfte raus ... zwecks struktur und so ... :D

Der_Stuffz
11-05-2016, 06:39
Kein Plan im Modern Arnis mit Sicherheit nicht.
Da wird auch nicht so viel wert auf das Geschwurbel gelegt. Stand Schritttechnik Techniken(Schläge Tritte) usw. fertig.

Auch wir machen Formen, können aber genau jede benennen und auch den Zweck wieder geben.

Du provozierst ja sehr gerne aber langsam ist es doch auch gut.:cool: