PDA

Vollständige Version anzeigen : Verschwörungen vertuschen unmöglich

Seiten : 1 [2] 3

Terao
21-04-2016, 13:29
Achso, die Medien sind schuld, verstehe. Die Wähler sind aber auch so dämlich.

fang_an
21-04-2016, 13:34
Achso, die Medien sind schuld, verstehe. Die Wähler sind aber auch so dämlich.

von schuld habe ich nichts geschrieben. ihre arbeit war einstimmig, einig und reinigend.

Terao
21-04-2016, 13:37
von schuld habe ich nichts geschrieben. ihre arbeit war einstimmig, einig und reinigend.Was solln die denn auch berichten, wenn da Zerwürfnisse stattfinden? Dass da keine stattfinden? Sie berichten doch auch (sogar viel häufiger, weils da relevanter ist) über Zerwürfnisse in allen andern Parteien?

fang_an
21-04-2016, 14:08
so ist das, der ganz normale lauf der dinge, es kommt wie es kommen muss und niemand kann darauf groß einfluss nehmen. es wird halt das berichtet was den leuten interessiert und das ist das was gerade interessant ist.

Terao
21-04-2016, 14:13
so ist das, der ganz normale lauf der dinge, es kommt wie es kommen muss und niemand kann darauf groß einfluss nehmen.Das ist doch Quatsch, sorry. Hinter mir stand jedenfalls keiner in der Wahlkabine. Jeder einzelne hat sich selbst entschieden, und damit nicht nur Einfluss genommen, sondern mitgeholfen bei der einzigen Entscheidungsinstanz, die letztlich die Entscheidung trifft. Und viele haben sich eben anders entschieden. Alles erwachsene Menschen, wohlgemerkt.
Dann noch über "die Medien" zu jammern, in einer Zeit, in der Direktübertragungen von Parteitagen nur einen Klick weg sind, ist, sorry, einfach gar zu wohlfeil.

fang_an
21-04-2016, 14:22
eben, es wäre verrückt zu glauben dass das interesse oder sogar die meinung von menschen irgenwie ferngelenkt werden kann, das man einen bestimmten fokus über den medien bekommt. oder noch verrückter, dass tatsächlich sich jemand die mühe macht auszusortieren und bestimmte themen freigibt und andere nicht.

und das wohlgemerkt in D, wo es gefühlte unzählige nachrichtenagenturen gibt, und nicht in Nordkorea.

Kannix
21-04-2016, 14:25
Ich kann mich gar nicht entscheiden welcher Verschwörungstheorie ich jetzt zustimmen sollte. Weil die ja irgendwie alle sich gegenseitig widerlegen.

Atomindustrie, Ölindustrie, ich dachte das wären noch solide Verschwörungen. Pustekuchen, man kann sich auf nichts mehr verlassen:mad:

zocker
21-04-2016, 17:15
Ich kann mich gar nicht entscheiden welcher Verschwörungstheorie ich jetzt zustimmen sollte. Weil die ja irgendwie alle sich gegenseitig widerlegen.

Atomindustrie, Ölindustrie, ich dachte das wären noch solide Verschwörungen. Pustekuchen, man kann sich auf nichts mehr verlassen:mad:

und ich dachte, du hättest die theorie verstanden.

gruss

zocker
21-04-2016, 17:23
... Jeder einzelne hat sich selbst entschieden, und damit nicht nur Einfluss genommen, sondern mitgeholfen bei der einzigen Entscheidungsinstanz, die letztlich die Entscheidung trifft. ...

bei dir hatte ich, im gegensatz zu kannix, ohnehin noch zweifel, inwieweit die theorie (der mikroben, blauwale u.a) bereits durchdrungen wurde:

die frage wäre danach im weiteren, ob/inwieweit die meinungsbildung, auf welcher einzel(wahl)entscheidungen getroffen werden, zb durch informationslenkung und stimmungsbildung beinflusst werden (können).

gruss

zocker
21-04-2016, 17:58
... Wie sieht es denn mit den Juden aus, die angeblich Saturn anbeten? ...

stand das in einem link (von mario)?

gruss

ida.
21-04-2016, 18:11
... also mal ganz ehrlich,
wenn ich jemals eine Verschwörung planen würde,
würde ich dieses Forum hier zur Verschleierung meiner Absichten nutzen ...

AlexAikido
21-04-2016, 18:22
@zocker:

Jop es stand von ihm selbst geschrieben, das die Juden Saturn anbeten also Sabato = Sabbat.
Deswegen würde es mich ja interessieren, inwiefern die Juden als Mitglieder der Astrogläubiger-Weltverschwörung durch ein weiteres Mitglied ihres Verschwörerclubs, nämlich Hitler (so wirds in eines der verlinkten Videos dargestellt) nun ein Paradoxon darstellen oder nicht.

Fry_
21-04-2016, 18:25
... also mal ganz ehrlich,
wenn ich jemals eine Verschwörung planen würde,
würde ich dieses Forum hier zur Verschleierung meiner Absichten nutzen ...

Ertappt.
Das sind Codes und hier werden ganz wilde Sachen konkret geplant, mit Datum und Uhrzeit. Und selbst die NSA kann es nicht entschlüsseln, weil jeder verrückt wird der sich damit befasst.

Und diejenigen die hier ernsthaft über Verschwörungen oder sonstwas reden werden von den anderen nur als Leute wahrgenommen die sinnloses Zeug plappern ... wie Opa, der beim Familientreffen in der Ecke allein vor sich hin redet. Hat man mehrere Verwandte von der Sorte, schiebt man sie in dieselbe Ecke damit es nicht so auffällt.
Alle anderen kommunizieren auf einer Subebene. Manchmal auch nur über das Wetter.

Mario Mikulic
21-04-2016, 18:33
Wenn du aber hier schon so munter bunter rumrätst was alles sein oder nicht sein könnte Marco:
Wie sieht es denn mit den Juden aus, die angeblich Saturn anbeten? Da Sie ja zum Astrokult und somit zur Oberverschwörungsszene gehören, wie passt das dann mit ihrer Vernichtung durch Hitler und dem Holocaust zusammen? Da die Juden ja, zumindest nach deiner Theorie, auch zur Gruppe der Boehmian Grove gehören und in der von dir verlinkten Doku „Die okkulte Elite – Der Orden des Todes“ Hitler zu diesem Orden dazu gezählt wird, frage ich mich jetzt, warum Hitler dann die Juden töten lassen hat. Immerhin gehören die ja zu seinen „Glaubensbrüdern“ im Sinne des „Orden des Todes“. Wie siehst du das? Kannst du diese Paradoxon erklären?

Was juckt mich der Sündenbock Juden ... das sind die Sündenböcke ... die sogenannten "Hofjuden" ... das haben WIR schon geschickt gemacht ... es immer auf die Juden zu schieben ... ich bin katholisch und vermute traurigerweise, dass die Jesuiten hinter vielem stecken ... aber was weiß ich schon ...

:)

zocker
21-04-2016, 18:39
... die sogenannten "Hofjuden" ...

wer sind jetzt die wieder?

gruss

Terao
21-04-2016, 18:56
die frage wäre danach im weiteren, ob/inwieweit die meinungsbildung, auf welcher einzel(wahl)entscheidungen getroffen werden, zb durch informationslenkung und stimmungsbildung beinflusst werden (können).
Sagen wir so: Da jeder, wenn man ihn fragt, versichern wird, dass andere zwar beeinflussbar wären, er selbst aber nicht, muss ich, wenn ich meine Mitmenschen ernst nehmen soll, davon ausgehen, dass niemand beeinflusst werden kann.
Simpel, nich?

Kanopy
21-04-2016, 18:57
Ich denke, es ist in unserem Kontext eher so, daß nur "Spinner" die Theorie einer Verschwörung benötigen, um einen komplexen Zusammenhang zu erklären, bzw. für sich verstehbar zu machen.

Die Wikipedia Definition von "Verschwörung" hat das Problem, daß sie den Begriff vom angloamerikanischen Rechtsverständnis her faßt. Wohingegen der Begriff in unserem Kontext wohl besser von dem her beschrieben wird, was bei Wikipedia unter "Verschwörungstheorie" zu finden ist.

Darum wird "Verschwörung" in einem deutschen Forum wahrscheinlich eher der Spinnerei zugeordnet werden, während er in einem angloamerikanischen Forum villeicht ganz unspektakulär verhandelt würde.

Allerdings ginge es dann dabei auch um einen konkreten Rechtsbegriff und den entsprechenden Straftatbestand. Auch das wäre wahrscheinlich noch einmal etwas anderes, als die Aspekte, auf die du wohl hier abzielst.

....

Ja. Das ist die Konnotation, die der Begriff "Verschwörung" für mich hat.

Ich stell die Frage nochmal: Was ist für dich eine Verschwörung?

Kannix
21-04-2016, 20:10
Und diejenigen die hier ernsthaft über Verschwörungen oder sonstwas reden werden von den anderen nur als Leute wahrgenommen die sinnloses Zeug plappern ... wie Opa, der beim Familientreffen in der Ecke allein vor sich hin redet. Hat man mehrere Verwandte von der Sorte, schiebt man sie in dieselbe Ecke damit es nicht so auffällt.

Auch Opis haben das Internet schon entdeckt:ups:

Mario Mikulic
21-04-2016, 20:22
Prince ist tot ... mit 57 ... zuviel gequatscht ... ich war live auf dem Konzert 1998 wo er sagte:https://youtu.be/KzC_GNaf12o

zocker
21-04-2016, 20:24
Sagen wir so: Da jeder, wenn man ihn fragt, versichern wird, dass andere zwar beeinflussbar wären, er selbst aber nicht, muss ich, wenn ich meine Mitmenschen ernst nehmen soll, davon ausgehen, dass niemand beeinflusst werden kann.

1) das würde bedeuten, dass du/man jeden menschen diesbezüglich ernst nehmen müsste, was m.e. bereits nicht ernsthaft durchführbar ist.
du müsstest dann zb pegida-anhänger oder -anführer ernst nehmen.

2)es besteht die möglichkeit, dass sowohl du als auch andere menschen meinen, nicht beeinflussbar und in dieser hinsicht ernstzunehmen zu sein, in wirklichkeit jedoch das gegenteil der fall ist.

3) wenn man nach der theorie davon ausgeht, dass der öffentliche/veröffentlichte informationsfluss zb über die hauptmedien gelenkt wird, welche wiederum unter der macht der ober"verschwörer" stehen, würde der grossteil der bevölkerung allein schon durch diese informationsflusslenkung dauerbeeinflusst.

Simpel, nich?

m.e. zu simpel.

du weisst, was "Simpel" im Schwäbischen bedeutet?

gruss

Terao
21-04-2016, 20:28
du müsstest dann zb pegida-anhänger oder -anführer ernst nehmen. Tu ich. Das sind erwachsene Menschen, die sich frei entscheiden. Braucht sich keiner mit "Wääh, ich wurde manipuliert" rauszureden.

Kannix
21-04-2016, 20:29
und ich dachte, du hättest die theorie verstanden.

gruss

Immer wenn man denkt man hat es verstanden ist alles wieder ganz anders als man dachte. Da wirste doch meschugge:mad:

zocker
21-04-2016, 20:46
Immer wenn man denkt man hat es verstanden ist alles wieder ganz anders als man dachte. Da wirste doch meschugge:mad:

ich bin da, wenn du mich (diesbezüglich) brauchst.

gruss

Kannix
21-04-2016, 20:48
Du könntest noch mal zusammenfassen was jetzt Jacko gesagt hat was Sache ist. Ist mir einiges zu hoch

WDietrich
21-04-2016, 20:51
Du könntest noch mal zusammenfassen was jetzt Jacko gesagt hat was Sache ist. Ist mir einiges zu hoch

Ja bitte, erspart mir 19 Seiten zu lesen.

zocker
21-04-2016, 20:55

das ist wohl der jacko aus post #204.

ich hab´ wohl da schon nicht kapiert, wer das ist.

ich dachte, das soll tatsächlich michael jackson sein, der einen noch lebenden freund hatte, welcher hellseher ist.

da müsstest jetzt erst mal du mir helfen.

ist jacko vielleicht kanopy oder mario?

gruss

Kannix
21-04-2016, 20:55
Ja bitte, erspart mir 19 Seiten zu lesen.

Du kannst nicht erwarten dass Dir alles hinterhergetragen wird:mad:
Gerade dass macht es ja aus, den wachen Geist, der verhindert dass man nur das glaubt was sie einen glauben lassen wollen.
Ich habs wenigstens versucht

da müsstest jetzt erst mal du mir helfen.

ist jacko vielleicht kanopy oder mario?

gruss
Na Keule, Mütze, Sockenmann, natürlich Mario. Ich bin schockiert und weiß gar nicht ob Du überhaupt kompetent genug bist:ups:

zocker
21-04-2016, 20:56
Tu ich. Das sind erwachsene Menschen, die sich frei entscheiden. Braucht sich keiner mit "Wääh, ich wurde manipuliert" rauszureden.

du nimmst also jeden menschen über 18 jahre und dessen entscheidungen ernst (soweit er nicht unmündig ist)?

gruss

Terao
21-04-2016, 21:00
du nimmst also jeden menschen über 18 jahre und dessen entscheidungen ernst (soweit er nicht unmündig ist)?

grussNa klar. Für mich hat das was mit Menschenrechten zu tun.
Auch wenns, zugegeben, manchmal schwer fällt.

Kannix
21-04-2016, 21:02
Na klar. Für mich hat das was mit Menschenrechten zu tun.

Ich verstehe, hähä:hehehe:
Ihr schreibt jetzt alle in Subtexten;)

zocker
21-04-2016, 21:16
Na klar. Für mich hat das was mit Menschenrechten zu tun.

meinst du auch, dass alle dieser erwachsenen gleich beeinflussbar und gleich ernstzunehmen sind?

gruss

Terao
21-04-2016, 21:21
meinst du auch, dass alle dieser erwachsenen gleich beeinflussbar und gleich ernstzunehmen sind?

grussIch glaube nicht, dass alle gleich gut darin sind, Informationen zu bewerten und zu verarbeiten, wenn es das ist, was Du meinst.
Ernstnehmen muss man aber alle.

zocker
21-04-2016, 21:26
...
Na Keule, Mütze, Sockenmann, natürlich Mario. Ich bin schockiert und weiß gar nicht ob Du überhaupt kompetent genug bist:ups:

für mario ganz klar nicht.

mit seinen beiträgen hatte ich mich bis dato kaum beschäftigt.

bin daher auch nicht für eine zusammenfassung des von ihm gesagten kompetent.

könnte dir hier nur was zur theorie der ober"verschwörung" mitteilen, wobei ich mich selbst auch diesbezüglich nicht als kompetent, sondern eher als interessiert bezeichnen würde.

im rahmen meiner bescheidenen möglichkeiten stehe ich dir aber selbstverständlich zur verfügung (s.o.).

gruss

zocker
21-04-2016, 21:27
Ernstnehmen muss man aber alle.

alle gleich ernst?

gruss

Terao
21-04-2016, 21:42
alle gleich ernst?

grussJa, logisch. Soll ich etwa die Entscheidungen für sie treffen?

zocker
21-04-2016, 21:46
Ja, logisch. Soll ich etwa die Entscheidungen für sie treffen?

nein, wenn schon, dann eine entscheidung hinsichtlich deiner einschätzung über sie!

jedenfalls meinst du, dass nicht alle gleich beeinflussbar sind, soweit ich verstanden habe.

würdest du dann auch der these zustimmen, dass die leute beeinflussbar sind, wenn auch nicht alle gleich?

gruss

zocker
21-04-2016, 21:55
Prince ist tot ... mit 57 ... zuviel gequatscht ... ich war live auf dem Konzert 1998 wo er sagte:https://youtu.be/KzC_GNaf12o

die kennedys, uwe barschel, jörg haider, jürgen möllemann , zeugen im dutroux-fall, etc. waren auch noch nicht so alt.

ob die zu viel gequatscht haben, weiss ich nicht.

oft stirbt man halt auch so.

gruss

Terao
21-04-2016, 22:06
würdest du dann auch der these zustimmen, dass die leute beeinflussbar sind, wenn auch nicht alle gleich?Natürlich sind sie beeinflussbar, aber nicht so weit, dass es ihre Fähigkeit zu eigenen Entscheidungen aushebeln würde.
Zudem wissen wir ja aus der Psychologie, dass Leute sich durchaus gezielt Einflüsse suchen, die zu dem passen, was sie sowieso schon immer dachten. Oder gerne denken würden.

nein, wenn schon, dann eine entscheidung hinsichtlich deiner einschätzung über sie!Die würde ich mir meinerseits auch nicht nehmen lassen. Ebensowenig allerdings, wie ich sie anderen abnehme.

Fry_
21-04-2016, 22:24
Auch Opis haben das Internet schon entdeckt:ups:

Merkt man das nicht ? Rechthaberisch, stinkstiefelig, besserwisserisch, keiner hört irgendwem zu, (moralischer) Durchfall und (intellektuelle) Inkontinenz - Opa ist Internet. Sonnenklar.
Die Bilder von Frauen haben sie da nur zur Deko reingehängt weil Strohblumen auf Bildern nicht gut aussehen. Im Wesentlichen ist das Internet ein Altersheim.

zocker
21-04-2016, 22:33
Natürlich sind sie beeinflussbar, aber nicht so weit, dass es ihre Fähigkeit zu eigenen Entscheidungen aushebeln würde.

nach der theorie ist das doch gerade der witz:

- es werden eigene entscheidungen aufgrund der beeinflussung getroffen.
- viele leute meinen, sie würden gar nicht beeinflusst.
- einige meinen, es würde versucht, sie zu beeinflussen, was auf ihre entscheidungen jedoch keinen einfluss hätte.

da (fast) alle aber nur über im sinne der beeinflussung entsprechend gefilterte informationen verfügen, ist für sie die beeinflussung ihrer entscheidungen gar nicht vermeidbar, allein schon, wenn man ausschliesslich von entscheidungsbeeinflussung durch (sach)informationskontrolle ausgehen würde.

Zudem wissen wir ja aus der Psychologie, dass Leute sich durchaus gezielt Einflüsse suchen, die zu dem passen, was sie sowieso schon immer dachten. Oder gerne denken würden.

das wäre dann eine (zusätzliche) selbstbeeinflussung.

Die würde ich mir meinerseits auch nicht nehmen lassen. Ebensowenig allerdings, wie ich sie anderen abnehme.

m.e. kannst du den anderen die entscheidung ohnehin nicht abnehmen, ausser du hättest entsprechende einflussmöglichkeiten bzw deren einverständnis.

gruss

zocker
21-04-2016, 22:34
... Rechthaberisch, stinkstiefelig, besserwisserisch, keiner hört irgendwem zu, (moralischer) Durchfall und (intellektuelle) Inkontinenz ...

schliesst du dich da mit ein?

gruss

AlexAikido
21-04-2016, 22:39
@Mario:

Bleiben noch die übrigen Fragen offen von Post #248- Thema Atom, etc...

Fry_
21-04-2016, 22:46
schliesst du dich da mit ein?

gruss

Nein, ich bin nur eins von den Bildern :cool:

zocker
21-04-2016, 23:15
Nein, ich bin nur eins von den Bildern :cool:

du bist eine dame?

gruss

carstenm
22-04-2016, 05:28
Ich stell die Frage nochmal: Was ist für dich eine Verschwörung?Hm, hab ich doch geschrieben und du hast es zitiert. Was ist denn daran unklar?

Aber wenn ich es noch einmal vereinfacht formulieren soll:
Der Begriff "Verschwörung" bezeichnet m.E. im deutschen Sprachgebrauch eine (post-)moderne Form von Aberglaube.

shin101
22-04-2016, 08:26
Wenn ich eine Verschwörung im Gange hätte wäre mein Hauptanliegen nicht die Verschwörung zu vertuschen. Sondern jene die von der Verschwörung betroffen sind, solange zu beeinflussen bis sie glauben würden das eine Verschwörung unmöglich sei oder sie die Verschwörung für die Normalität hielten,da sie schon mit dieser Verschwörung aufgewachsen sind.

Ihr Wertesystem wäre von klein auf, dass ist die Norm. Eine Generation würde das noch bemerken, die zweite kaum noch, die dritte fast gar nicht mehr, die vierte nicht mehr im Geringsten.Und von da an,da jeder Mensch das als Wahrheit annimmt was er als erstes glaubt, muss ich das was ich über meine Verschwörung nicht unter den Teppich kehren kann, einfach nur kanalisieren an einen Rand der Gesellschaft.

Die Menschen würden, falls sie es überhaupt beachten würden, wahrscheinlich darüber lachen, sich lächerlich machen, weil ihr Wertesystem das was ihnen Stabilität gibt fest darauf basiert das sie die Wahrheit bereits wissen.

Dabei wäre ich mir im klaren das es Randgruppen gibt die sich mit meiner Verschwörung auseinandersetzen würden, aber diese setzen sich eben gerade mit meiner Verschwörung auseinander, weil es Randgruppen sind.

Was ich wiederum den Hauptteil der Gesellschaft sagen würde. Diese würden dann natürlich sagen dass es Außenseiter sind, Rechte, Linke, Kommunisten,Demokraten.Je nach Land in dem ich meine Verschwörung gestartet hätte.

Da ich natürlich regelmäßige Anstrengungen unternehmen würde diese Gruppen mit Missständen zu assoziieren und ihren Stand in meiner Gesellschaft in Frage zu stellen.Wäre die Glaubwürdigkeit jeder dieser Gruppen und vor allem die Informationen die damit assoziiert werden dahin.

Und das wäre nur eine von einigen Anstrengungen die ich machen würde und da ich mich als erstes bemüht habe das Kapital zu kontrollieren wäre das auch keine besondere Anstrengung.

Nur bei allem wäre die kleinste Anstrengung die ich unternehmen müsste, meine Verschwörung zu vertuschen.

Liebe Grüße,
Shin

zocker
22-04-2016, 08:30
Shin weiss über die theorie auch bescheid.

Mithin hat kannix jetzt mindestens zwei diesbezügliche ansprechpartner.

Gruss

Gast
22-04-2016, 08:45
Aber wenn ich es noch einmal vereinfacht formulieren soll:
Der Begriff "Verschwörung" bezeichnet m.E. im deutschen Sprachgebrauch eine (post-)moderne Form von Aberglaube.

m.E. bezeichnet Verschwörung im deutschen Sprachgebrauch ziemlich genau das was in Wikipedia steht: ein heimliches Bündnis mehrerer Personen, um ein einen Plan auszuführen.
So etwas exisitert natürlich und die Beteiligten sind nicht notwendigerweise abergläubisch.
Als Aberglaube kann man höchstens konkrete Verschwörungstheorie bezeichnen, die eine Verschwörung vermutet, wo keine ist.

Fry_
22-04-2016, 09:15
....
Als Aberglaube kann man höchstens konkrete Verschwörungstheorie bezeichnen, die eine Verschwörung vermutet, wo keine ist.

Nun ja, Aberglaube ist etwas mehr als nur, jeden Quatsch zu glauben der einem in den Kram passt:

Hinter Vorurteilen und seltsamen Ritualen steckt eine archaische Methode unseres Gehirns, die Welt zu verstehen und daraus zu lernen. Auch das Gehirn mancher Tiere arbeitet so – und macht sie abergläubisch.

Bereits 1948 hatte der amerikanische Psychologe Burrhus F. Skinner die Ergebnisse eines erstaunlichen Experiments an Tauben veröffentlicht, das den Titel „Superstition in the pigeon – Aberglaube bei Tauben" trug. Der Forscher hatte jeweils einen Vogel in eine speziell konstruierte Kiste gesetzt, bei der alle 15 Sekunden völlig automatisch etwas Leckeres in eine Futteröffnung rieselte. Zu Skinners Überraschung verharrten die hungrigen Tauben nicht etwa ruhig, bis die nächste Futterladung kam, sondern sie entwickelten seltsame Rituale, mit denen sie die Zwischenzeit überbrückten: Die einen stolzierten herum und machten zwischendurch Umdrehungen, die anderen hielten ihren Kopf in eine der oberen Ecke des Kastens, dritte nickten mit dem Kopf, als wollten sie einen Ball treffen und wegschleudern. Skinners Interpretation: Jene Bewegung, die die Vögel gerade ausführten, wenn das Futter zufällig in der Öffnung erschien, verbanden sie automatisch mit der Belohnung und führten sie daher häufiger aus. Damit war die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Tauben auch bei der nächsten Futtergabe wieder diese typische Bewegung machten und nun erst recht „glaubten", ihr Verhalten habe das Futter auftauchen lassen. Konditionieren nennen die Verhaltensforscher diesen unbewussten Lernvorgang.

In den 1980er Jahren dachten sich zwei Forscher der Universität Kansas ganz ähnliche Versuche mit 3- bis 6-jährigen Kindern aus. Die Experimentatoren hatten an der Wand eines Zimmers eine Clownspuppe namens „Bobo" befestigt, die – was die Kinder natürlich nicht wussten – in regelmäßigen Abständen eine Murmel ausspuckte. Für eine bestimmte Anzahl von Murmeln wurde den Kindern ein Spielzeug versprochen. Die Ergebnisse des Experiments ähnelten auf erstaunliche Weise denen von Skinners Taubenexperiment. Nach einer 6-tägigen Versuchsserie von jeweils acht Minuten Dauer standen einige Kinder Grimassen schneidend vor dem Clown, andere berührten sein Gesicht oder seine Nase, um ihm die Murmeln zu entlocken, einige wiegten sich in den Hüften, eines lächelte Bobo an, ein weiteres küsste seine Nase. 75 Prozent von ihnen entwickelten derartige abergläubische Rituale.
Warum Aberglaube sinnvoll ist - bild der wissenschaft (http://www.wissenschaft.de/archiv/-/journal_content/56/12054/1606801/Warum-Aberglaube-sinnvoll-ist/)

Bezogen auf Verschwörungstheorien fehlt mir da also die Komponente des eigenen Handelns. Im Internet Nonsense zu behaupten zähle ich nicht dazu. Sorry fürs Korinthenkacken :)

fang_an
22-04-2016, 09:17
Verschwörung für die Normalität hielten,da sie schon mit dieser Verschwörung aufgewachsen sind.

Ihr Wertesystem wäre von klein auf, dass ist die Norm.

klingt nache eine schöne, ruhige gesellschaft in der ich auch gerne leben würde. klare werte, bräuche und gesetze an denen man sich schnell anpassen kann.
bei zu hoher attraktivität wäre ratsam die zuwanderung zu regeln und bei leute die ganz andere werte, religion und vorstellungen haben, ein bischen mehr informationssteuerung zu betreiben.

Kanopy
22-04-2016, 09:41
@ carstenm
Danke für die Klarstellung.
Mir war nicht klar was du unter einer Verschwörung verstehst.

@shin

Aus deinem Text werde ich nicht schlau. Worauf beziehst du dich, wenn du von "einer Verschwörung" sprichst? Was ist für dich eine "Verschwörung?

Wie man sehen kann wird der Begriff sehr verschieden gedeutet.

Ich verstehe unter Verschwörung die Definition aus Wikipedia.

Woher kommt diese Annahme, bei einer Verschwörung handelt es sich um einen Aberglauben?

Aberglauben definiert Wikipdia so: Die Bezeichnung Aberglaube wird in der Regel negativ wertend auf Glaubensformen und religiöse Praktiken angewandt, die nicht dem als „richtig“ und „allgemeingültig“ empfundenen System kultureller Überzeugungen und Lehrmeinungen entsprechen.[1] Im wissenschaftlichen Sprachgebrauch wurde der Begriff weitgehend durch die Bezeichnung Volksglaube abgelöst.[1]

Der Aberglaube wird im allgemeinen Sprachgebrauch mit Unvernunft und Unwissenschaftlichkeit gleichgesetzt. In abrahamitisch-religiös geprägten Kreisen wird die Bezeichnung unter Gleichgesinnten zur Aufzeigung mangelnder theologischer Bildung, aber auch zur Herabwürdigung volkstümlicher und okkulter Glaubensrichtungen verwendet.[2][3] Auch Religionskritiker verwenden den Begriff, seiner negativen Konnotierung wegen allerdings für sämtliche Glaubensvorstellungen und Religionen. Da sich der Begriff von der jeweils herrschenden Welt- und Glaubenssicht her definiert, wird der Inhalt von dem jeweiligen wissenschaftlichen oder religiösen Standpunkt des Darstellers bestimmt.[4]

Eine Verschwörung hat mit Religion oder jedwedem Aberglauben nach meinem Verständnis nichts zu tun.

Deswegen frage ich auch nochmal nach. So kann man Missverständnissen vorbeugen, bevor man sich weiter unterhält.

Wo genau kann man euer Verständnis des deutschen Sprachgebrauchs von einer Verschwörung eigentlich nachlesen? Gibt es dazu eine Quelle?
Dazu habe ich keine Quellen gefunden. Alles was ich finde ist mit dem Wikieintrag weitestegehen identisch.

Gast
22-04-2016, 10:19
Nun ja, Aberglaube ist etwas mehr als nur, jeden Quatsch zu glauben der einem in den Kram passt:

Warum Aberglaube sinnvoll ist - bild der wissenschaft (http://www.wissenschaft.de/archiv/-/journal_content/56/12054/1606801/Warum-Aberglaube-sinnvoll-ist/)

Bezogen auf Verschwörungstheorien fehlt mir da also die Komponente des eigenen Handelns. Im Internet Nonsense zu behaupten zähle ich nicht dazu.

Wenn einer glaubt, dass die Regierung uns durch EM-Strahlen manipuliert, daraus aber keine Konsequenzen zieht, dann ist das also in Deiner Lesart noch kein Aberglaube, wenn er einen Aluhut aufsetzt, um die Strahlen abzuschirmen, schon?

Tauben sind nun eventuell kognitiv recht einfach gestrickt, so dass die den Glauben nicht bewusst wahrnehmen und daher ihren Aberglauben nur handelnd ausdrücken können.
Ein Mensch ist aber in der Lage die Annahme eines Kausalzusammenhangs von der Handlung zur Ausnutzung dieses Zusammenhangs zu trennen, und kann die Annahme bewusst formulieren.
Daher ist IMO die Annahme allein schon der Aberglaube.

carstenm
22-04-2016, 10:34
Woher kommt diese Annahme, bei einer Verschwörung handelt es sich um einen Aberglauben? Zum einen z.B. aus der Beobachtung, daß hochkomplexe oder auch schlicht unverstandene Zusammenhänge mithilfe des Verschwörungsbegriffes vereinfacht und verstehbar gefaßt werden.
Oder auch weil abstrakt sachliche Zusammenhänge mittels des Verschwörungsbegriffes remythologisiert werden.

Die hermeneutische Funktion ist also m.E. vergleichbar.

Terao
22-04-2016, 10:52
Wenn einer glaubt, dass die Regierung uns durch EM-Strahlen manipuliert, daraus aber keine Konsequenzen ziehtEhrlich gesagt ist das genau der Punkt, der mich regelmäßig wundert. Da sind Leute offenbar fest überzeugt, dass da eine bösartige Diktatur im Gange ist, die locker über Tausende, Millionen Leichen geht. Und was machen sie? Gehen sie in den Untergrund, bekämpfen sie diese Diktatur, während sie gleichzeitig nach Kräften versuchen, von dieser nicht entdeckt und identifiziert werden zu können? Nein, sie stellen Videos von sich ins Internet.

Fry_
22-04-2016, 10:54
Wenn einer glaubt, dass die Regierung uns durch EM-Strahlen manipuliert, daraus aber keine Konsequenzen zieht, dann ist das also in Deiner Lesart noch kein Aberglaube, wenn er einen Aluhut aufsetzt, um die Strahlen abzuschirmen, schon?

Tauben sind nun eventuell kognitiv recht einfach gestrickt, so dass die den Glauben nicht bewusst wahrnehmen und daher ihren Aberglauben nur handelnd ausdrücken können.
Ein Mensch ist aber in der Lage die Annahme eines Kausalzusammenhangs von der Handlung zur Ausnutzung dieses Zusammenhangs zu trennen, und kann die Annahme bewusst formulieren.
Daher ist IMO die Annahme allein schon der Aberglaube.

Die Taube stellt aber den Kausalzusammenhang her zwischen ihrer Handlung und dem Geschehen. Übertragen bedeutet das, dass man nur dann von echtem Aberglauben sprechen kann wenn einer (sicherheitshalber erwähne ich es: vermeintlich! :D) dank des Aluhuts in der Lage ist, die Verschwörung zu erkennen.
Von daher sehe ich den Aberglauben nur in einer speziellen Spielart der Verschwörungsforschung. Der Rest ist einfach nur Unsinn.

carstenm
22-04-2016, 10:55
edit

Kanopy
22-04-2016, 12:51
@ carstenm

Danke.

@ Fry

Was verstehst du unter einer Verschwörung?

Gibt es eine Quelle für eure Deutung des Begriffs?

Kannix
22-04-2016, 13:45
Genau, ihr wisst ja gar nicht was ihr mit einer "Verschwörung" überhaupt meint.
Ihr müsst schon konkret werden damit Kanopy Euch erklären kann dass das Quatsch ist.

shin101
22-04-2016, 17:33
Woher kommt diese Annahme, bei einer Verschwörung handelt es sich um einen Aberglauben?

Aus meiner Sicht neigt der Mensch allgemein dazu das zu verteidigen was er als erstes als Wahrheit angenommen hat.
Aus meiner Sicht ist eine Verschwörung ein anliegen was dir nicht bewußt werden darf, selbst wenn ich es dir sage.
Speziell heute kann ich nicht mehr darauf bauen das die Verschwörung geheim bleibt.
Das ist der Nachteil am Informationszeitalter.Ich kann nicht mehr die Masse an Informationen zurückhalten. Wenn ich ihre Knotenpunkte kontrolliere:Nachrichtenagenturen,Fernsehstationen ,Internet,Zeitungen, Redakteure kann ich ihren Fluss in eine von mir gewünschte Richtung kanalisieren.
Und ich brauch auch nicht alle kontrollieren. Es reicht, wenn ich ein paar entscheidende in meiner Hand habe, oder wenn einzelne die sonst ihren Job tun, im entscheidenden Moment für mich agieren.

Die anderen werden dem Folgen, weil sie denken werden das die Gesellschaftliche Meinung sonst gegen sie wäre.

Von dem Punkt an wo ich eine Unzahl an Informationen gestreut habe, gibt es so viele Wahrheiten die Teil Fakten, Teil Lügen beinhalten das die Masse gar nicht mehr weiß was jetzt wahr oder falsch ist.
Und deswegen bleibt sie bei der Wahrheit die bisher stabil war. Nämlich die bisherige.

Aber das ist alles nicht der entscheidende Punkt an der Sache. Im nach hinein kommt es nur darauf an das dir nicht bewusst wird was ich da mache, selbst wenn du mitten drin bist. Dabei kann die Sache selber raus kommen, aber du darfst dir gar nicht mehr bewusst werden was das eigentlich bedeutet.
Du könntest selbst darüber schimpfen, über mich schimpfen und sagen"Jaja so sind sie halt die Politiker, so sind sie ja die Firmenchefs", solang du dieses System weiterhin als gegeben siehst, wirst du nicht wirklich darauf reagieren und auch nicht den Status Quo verändern.
Und ich kann meine Sache weiter führen.

Liebe Grüße,
Shin

zocker
22-04-2016, 17:48
... , solang du dieses System weiterhin als gegeben siehst, wirst du nicht wirklich darauf reagieren und auch nicht den Status Quo verändern.
Und ich kann meine Sache weiter führen.
...

ich sehe, ich kann mich bis auf weiteres ausklinken.

Kobra übernehmen Sie!

gruss

Kannix
22-04-2016, 20:36
Das ist der Nachteil am Informationszeitalter.Ich kann nicht mehr die Masse an Informationen zurückhalten. Wenn ich ihre Knotenpunkte kontrolliere:Nachrichtenagenturen,Fernsehstationen ,Internet,Zeitungen, Redakteure kann ich ihren Fluss in eine von mir gewünschte Richtung kanalisieren.
Und ich brauch auch nicht alle kontrollieren. Es reicht, wenn ich ein paar entscheidende in meiner Hand habe, oder wenn einzelne die sonst ihren Job tun, im entscheidenden Moment für mich agieren.

Nein, genau das funktioniert nicht. Das geht nur wenn ich die Pressefreiheit einschränke

zocker
22-04-2016, 20:51
Nein, genau das funktioniert nicht. Das geht nur wenn ich die Pressefreiheit einschränke

Kannix!

Gruss

Kanopy
22-04-2016, 21:23
@ Kannix

Ich erkläre niemandem, im Gegensatz zu manch anderem, dass seine Ansicht "Quatsch" ist.
Statt persönliche Unterstellungen zu machen fordere ich dich auf, mir zu erklären, was du unter einer Verschwörung verstehst und wo du deine Definition her hast. Eine andere Begriffserklärung als die bei Wikipedia kenne ich nicht.

Aus meiner Sicht neigt der Mensch allgemein dazu das zu verteidigen was er als erstes als Wahrheit angenommen hat.
Aus meiner Sicht ist eine Verschwörung ein anliegen was dir nicht bewußt werden darf, selbst wenn ich es dir sage.

Danke für deinen Post. Genau in diesem Punkt bin ich nicht der Meinung, dass eine Verschwörung unbewusst ist. Genau das Gegenteil ist IMHO wahr. Ich verbünde mich hinter dem Rücken eines Menschen gegen ihn oder eine Sache. Nehmen wir als Beispiel die Attentate vom 11. September 2001. Da haben sich 19 Männer im geheimen zusammengetan, um einen Angriff gegen das WTC zu organisieren. Diese Flugzeugentführer haben nicht unbewusst Flugzeuge gekapert und sie irgendwo durch Zufall hineingesteuert. Das war volle Absicht. Und bei Absicht unterstelle ich bewußtsein.

zocker
23-04-2016, 01:09
...
Nehmen wir als Beispiel die Attentate vom 11. September 2001. Da haben sich 19 Männer im geheimen zusammengetan, um einen Angriff gegen das WTC zu organisieren. ...

Da sieht man mal, was zu neunzehnt möglich ist - wenn man nur will.

Gruss

Kannix
23-04-2016, 11:59
@ Kannix

Ich erkläre niemandem, im Gegensatz zu manch anderem, dass seine Ansicht "Quatsch" ist.
Statt persönliche Unterstellungen zu machen fordere ich dich auf, mir zu erklären, was du unter einer Verschwörung verstehst und wo du deine Definition her hast.
Hörthört:ups:

Terao
23-04-2016, 14:40
Ich muss nicht, mich ignoriert er ja. :p

Kannix
23-04-2016, 16:35
Na da biste ja fein raus:mad:
Wir alle anderen müssen ihm Rede und Antwort stehen:(

Kanopy
25-04-2016, 08:20
Für die Interessierten ist hier ein Link zu einem Spiegelartikel (http://www.spiegel.de/wirtschaft/verschwoerungstheorien-professor-erklaert-gruende-und-faszination-a-1011751.html), in dem auch explizit von Verschwörungen gesprochen wird. Der Begriff ist nicht synonym zum Begriff "Verschwörungstheorie".

fang_an
25-04-2016, 08:53
Link zu einem Spiegelartikel (http://www.spiegel.de/wirtschaft/verschwoerungstheorien-professor-erklaert-gruende-und-faszination-a-1011751.html)

und die reden so schön anenander vorbei:

SPIEGEL ONLINE: Kennen Sie denn eine Verschwörungstheorie, die eigentlich gar keine ist?

Butter: Nein.

SPIEGEL ONLINE: Und gibt es umgekehrt eine vermeintliche Wahrheit, die nur noch nicht als Verschwörungstheorie erkannt wurde?

Butter: Auch nicht.

die Frage wäre gewesen: Kennen Sie denn eine Verschwörungstheorie, die wahr ist? (denn eine Verschwörungstheorie ist immer eine Verschwörungstheorie)
und: gibt es Wahrheiten die bei uns nur als Verschwörungstheorie zu lesen gibt?

sonst hat man den eindruck dass man informiert ist, obwohl es nur eine suggestive interpretation für den leser geboten wurde.

Gast
25-04-2016, 09:17
Für die Interessierten ist hier ein Link zu einem Spiegelartikel (http://www.spiegel.de/wirtschaft/verschwoerungstheorien-professor-erklaert-gruende-und-faszination-a-1011751.html), in dem auch explizit von Verschwörungen gesprochen wird. Der Begriff ist nicht synonym zum Begriff "Verschwörungstheorie".

außer carstenm hat das ja auch niemand behauptet, oder?

Kanopy
25-04-2016, 10:34
@ aruna

Nein, nicht direkt. Genügend andere schreiben aber lieber abwertende Kommentare, die andeuten, dass sie es genauso sehen. Natürlich ist das nur meine Interpretation.
Interessant ist auch, dass die "Nicht-Verschwörungstheoretiker" einen aggressiven Ton anlegen und jegliche Diskussion bereits im Ansatz im Keim zu ersticken versuchen. Diese Art von subtiler Aggression ist mir meist im Zusammenhang mit religiösen Menschen aufgefallen. Eventuell ist der Glaube an eine objektive Wahrheit eine Art Ersatzreligion. Dieser Glaube steht im Gegensatz zu einem Zweifel der von einfachen Menschen vorgetragen wird.
Aber wie gesagt ist das nur mein Erleben und meine Interpretation.

Kannix
25-04-2016, 10:40
Aber wie gesagt ist das nur mein Erleben und meine Interpretation.
Ja, denn ich finde das Verschwörungstheoretiker meist recht aggressiv auftreten mit starkem Missionsdrang

Terao
25-04-2016, 10:40
Ich fand den Ton hier eher amüsiert. :)

Und wenn man mal ehrlich ist, diese ganzen Verschwörungstheorien dienen den Verschwörungstheoretikern doch vor allem als Amüsement. Man schaut daheim am heimeligen Rechner youtube-Videos und gruselt sich ein wenig, und das wars auch schon. Irgendwelche Konsequenzen, Handlungen gar, ergeben sich für sie daraus nicht.

zocker
25-04-2016, 10:47
Ja, denn ich finde das Verschwörungstheoretiker meist recht aggressiv auftreten mit starkem Missionsdrang

Ich hatte einen sehr ähnlichen eindruck bei den (verschwörungs)skeptikern.

Gruss

zocker
25-04-2016, 11:02
... Irgendwelche Konsequenzen, Handlungen gar, ergeben sich für sie daraus nicht.

(Noch) keine dir bekannten jedenfalls, ähnlich wie bei den (theoretischen) aktivitäten der verschwörer.

Gruss

Terao
25-04-2016, 11:08
(Noch) keine dir bekannten jedenfallsDu meinst, die verschwören sich? :p

zocker
25-04-2016, 11:12
Du meinst, die verschwören sich? :p

Wäre natürlich auch eine theorie.

Es kann aber auch sein, dass dir deren gezogene konsequenzen bzw handlungen aus anderen gründen nicht bekannt sind.

Gruss

Gast
25-04-2016, 11:41
@ aruna

Nein, nicht direkt. Genügend andere schreiben aber lieber abwertende Kommentare, die andeuten, dass sie es genauso sehen.

Der Begriff Verschwörungstheorie ist natürlich negativ belegt.

Eventuell ist der Glaube an eine objektive Wahrheit eine Art Ersatzreligion. Dieser Glaube steht im Gegensatz zu einem Zweifel der von einfachen Menschen vorgetragen wird.

Einfache Leute/Verschwörungstheoretiker glauben doch auch an eine objektive Wahrheit, nur an eine andere.
Wie in dem Artikel erwähnt wird, glauben Verschwörungstheoretiker eher daran, dass hinter den Geschehnissen ein größerer Sinn steht (die Ziele der Verschwörer) und die Götter werden durch schlaue Masterminds ersetzt, während die meisten anderen Menschen mit einfachen Erklärungen (Dummheit, Pech, Zufall..) zufrieden sind oder gar einfach glauben, was ihnen anerkannte Experten erzählen.

fang_an
25-04-2016, 11:52
Der Begriff Verschwörungstheorie ist natürlich negativ belegt.

... und die unwahrheit suggeriert.

das beste aber im artikel finde ich:

SPIEGEL ONLINE: Aber Hand aufs Herz: Hätten Sie vor fünf Jahren geglaubt, dass der US-Geheimdienst NSA jedes Telefongespräch in einem Land mithören und aufzeichnen kann?

Butter: Das weiß ich nicht, aber die NSA macht das ja aus wenig überraschenden Motiven. Für eine echte Verschwörungstheorie müsste sie selbst von dunklen Kräften unterwandert sein.

das ist ein sehr schönes beispiel. bevor die presse darüber geschrieben hat, war es nur eine verschwörungstheorie. danach wollen es alle schon vorher gewusst haben. es sind ganz klare, profane motive, nichts aufregendes um die kriterien einer verschwörungstheorie zu erfüllen. es wäre aber immernoch eine verschwörungstheorie wenn man vorsichtiger damit umgegangen wäre...

Gast
25-04-2016, 12:02
das ist ein sehr schönes beispiel. bevor die presse darüber geschrieben hat, war es nur eine verschwörungstheorie. danach wollen es alle schon vorher gewusst haben. es sind ganz klare, profane motive, nichts aufregendes um die kriterien einer verschwörungstheorie zu erfüllen. es wäre aber immernoch eine verschwörungstheorie wenn man vorsichtiger damit umgegangen wäre...

Naja, da bin ich bei Herrn Butter: dass ein Geheimdienst geheime Dinge macht und Leute bespitzelt finde ich jetzt nicht so überraschend, das ist doch deren Job

fang_an
25-04-2016, 12:13
Naja, da bin ich bei Herrn Butter: dass ein Geheimdienst geheime Dinge macht und Leute bespitzelt finde ich jetzt nicht so überraschend, das ist doch deren Job

absolut, trotzdem will man sich das nicht auf der fahne schreiben und ist dankbar wenn solche tatsachen als verschwörungstheorie abgestempelt werden.

ist so ähnlich als wenn man sagt dass pressefreiheit in D keinerlei tradition hat. man kann es an vielen stellen lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichten-_und_Presseagentur#In_den_vier_deutschen_Besatzung szonen
es ist trotzdem eine verschwörungstheorie. erst wenn die presse dafüber schreiben würde, wäre es jedem klar und das schon immer.

Terao
25-04-2016, 12:40
ist so ähnlich als wenn man sagt dass pressefreiheit in D keinerlei tradition hatAb wann hat denn was "Tradition"? Und ist das wichtig?
Entscheidend ist doch, wie`s zur Zeit läuft. Und da seh ich im internationalen Vergleich nicht ein Land, in dem`s signifikant mehr Pressefreiheit gäbe. Und ne Menge, in denen es erheblich weniger gibt, Tradition hin oder her. Allein schon der Fakt, dass man hierzulande ohne weiteres auch die Presse aller anderen Länder konsumieren kann, wenn man mag, verhindert wirksam eine nationale Kontrolle von Medien. Ausländische Medien zu verbieten ist das erste, was ein autoritäres Regime macht.
Deshalb muss es ja auch ne Weltverschwörung sein. :D

trotzdem will man sich das nicht auf der fahne schreibenBitte, was? Die heißen sogar Geheimdienste. Bespitzeln und geheime Sachen machen ist deren Jobbeschreibung.
Wie deutlich kann man sich`s denn noch auf die Fahne schreiben?

fang_an
25-04-2016, 12:58
Bitte, was? Die heißen sogar Geheimdienste. Bespitzeln und geheime Sachen machen ist deren Jobbeschreibung.
Wie deutlich kann man sich`s denn noch auf die Fahne schreiben?

die heissen nämlich auch nachrichtendienste aber wer glaubt das nachrichtendienste nachrichten kontrollieren, der glaubt auch dass gabelstapler gabeln stapeln... also alles nur zufall.

OliverT
25-04-2016, 13:13
Vielleicht heißen die ja auch Nachrichtendienste weil sie die Regierung über Gefahren benachrichtigen sollen. Klingt für mich aber jetzt nicht so überzeugend wie die Vermutung das sie Nachrichtendienste heißen weil sie die Nachrichten beeinflussen.

fang_an
25-04-2016, 13:43
Vielleicht heißen die ja auch Nachrichtendienste weil sie die Regierung über Gefahren benachrichtigen sollen. Klingt für mich aber jetzt nicht so überzeugend wie die Vermutung das sie Nachrichtendienste heißen weil sie die Nachrichten beeinflussen.

wieso? meinst du dann würde es gefahrdienst oder gefahr-wanrdienst heissen?
also wie gesagt ich passe lieber bei solche semantische analysen. es scheint aber ein buch darüber zu geben:
Wie der Zitronenfalter die Zitrone faltet - Dr. Ludwig Burgdörfer - Brunnen Verlag GmbH (http://brunnen-verlag.de/wie-der-zitronenfalter-die-zitrone-faltet.html)

Mario Mikulic
26-04-2016, 09:28
@Mario:

Bleiben noch die übrigen Fragen offen von Post #248- Thema Atom, etc...

wurde beantwortet ...
zu Atom:
schau mal gerade im Moment wie die Reporter gerade in Tschernobyl rumrennen zu 30 Jahr Gedenktag usw.
Alles harmlos ... jetzt wollen sie eine Metallkuppel oder so ein Blödsinn drüberstülpen und dann sagen, so deshalb gibt es keine Strahlung und alles ok.
Alles Verarsche ...
Mach die Glotze an ... Comedy läuft ... :D

zu Geheimdiensten:

Geheimdienste sind nicht "Geheim" weil sie Telefonate abhören usw. das ist Kinderkacke und macht jede Polizei ... Geheimdienste sind Geheim, weil sie selbst das sind, was wir als Terroristen und Kriminelle halten. Hinter jedem Anschlag, hinter jeder Gruppe, steckt der Geheimdienst. So kanalisiert der Staat alles. So kontrolliert er selbst diese Strömungen usw. Kontrolle durch Leitung dieser Gruppen.
In Deutschland haben wir es ja aktuell wieder mal mitbekommen mit dem Verfassungsschutz und der rechten Szene. Jahrelang konnte man nix unternehmen, weil die Verantwortlichen selbst der Verfassungsschutz waren/sind.
Neulich kam raus, dass das Bombenattentat auf das Münchner Oktoberfest damals vom MAD durchgeführt wurde. Deshalb wurde wieder was versucht aufzurollen, aber vergebens ... http://www.sueddeutsche.de/muenchen/oktoberfest-attentat-bundesregierung-haelt-geheimdienstakten-unter-verschluss-1.2346193
Darum ging es : https://de.wikipedia.org/wiki/Gladio
und deshalb kam alles wieder ins Rollen : http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.terrorismus-historiker-darum-plante-mein-vater-das-wiesn-attentat.ecdd3bfd-97f0-4f0d-92f8-578c01748cad.html

Was ich mich frage, ob das alles wirklich nötig ist ? Wenn man innerhalb dieser Strukturen ist, denkt man auf 100 Jahre im Voraus ... vielleicht kann man Gutes nur durch Böses manchmal erreichen ... wer weis wie das alles funktioniert ... um eine Festung einzunehmen, muss man auch Leute opfern ... wer weis was da abgeht ... Ich zocke manchmal CIV (ein Strategiespiel) und wenn ich nicht die Macht an mich reiße (durch Krieg, Resourcen usw.), machen es die Gegenspieler ... vielleicht sieht es auch so in der Realität aus ... weis der Teufel ...

Terao
26-04-2016, 09:55
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...luss-1.2346193
Darum ging es : https://de.wikipedia.org/wiki/Gladio
und deshalb kam alles wieder ins Rollen : http://www.abendzeitung-muenchen.de/...c01748cad.htmlWarum berichten darüber eigentlich die so gut kontrollierten Medien?
Ich mein, die Lügenpresse lügt doch. Also kann der Geheimdienst logischerweise nicht beteiligt gewesen sein.

Mario Mikulic
26-04-2016, 10:10
Warum berichten darüber eigentlich die so gut kontrollierten Medien?

ach, nur so Nebenbei und ohne die Zusammenhänge ... nicht in den Nachrichten ... das ist kein Mainstream ... kenne keinen der das weiß ... ich bin fast vom Stuhl gefallen als ich es mitbekommen habe ...

hast du es denn gewusst ?

kann den letzten link nicht aufrufen ... na wart mal ... gleich nochmal schauen ...

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.terrorismus-historiker-darum-plante-mein-vater-das-wiesn-attentat.ecdd3bfd-97f0-4f0d-92f8-578c01748cad.html

und bevor es verschwindet, hier mal nur der anfang des interviews :

AZ: Herr Kramer, Sie haben vor Gericht unter Eid ausgesagt, dass der Geheimdienst hinter dem Bombenanschlag auf das Münchner Oktoberfest steckt. Sind Sie sich da ganz sicher?
ANDREAS KRAMER: Natürlich bin ich mir sicher, sonst würde ich so einen schweren Vorwurf nicht erheben. Es war mein Vater, der maßgeblich daran beteiligt war. Er hat es mir selbst erzählt.

Den offiziellen Ermittlungen zufolge war es aber der Geologie-Student Gundolf Köhler, der die Bombe zündete. Und er soll aus eigenem Antrieb und alleine gehandelt haben.
Die offizielle Darstellung, an der es ohnehin genügend Zweifel gibt, ist ein Märchen. Der Terrorakt war eine gezielte und lange vorbereitete Aktion des Bundesnachrichtendienstes, für den mein Vater gearbeitet hat und in dessen Auftrag er auch gehandelt hat.

Ihr Vater war doch Offizier der Bundeswehr.

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Seine Beschäftigung bei der Bundeswehr war eine perfekte Tarnung. Ab Mitte der 60er Jahre war er aber in erster Linie Agent des BND.

zocker
26-04-2016, 10:14
Ich mein, die Lügenpresse lügt doch. Also kann der Geheimdienst logischerweise nicht beteiligt gewesen sein.

Also terao!

Erstens lügt die presse nach der theorie nicht ausschliesslich, sondern nur soweit, wie es den zielen der ober"verschwörer" dient, um die massen in die gewünschte richtung zu lenken.

Ein passenderer ausdruck wäre m.e. daher zb "lenkpresse".

Zweitens müsste man die jeweils mit der berichterstattung verfolgten ziele der ober"verschwörer" kennen, um zu erkennen, warum gerade gelogen wird oder nicht, soweit man überhaupt erkennen kann, ob gerade gelogen wird oder nicht.

Diese theoretischen einzelziele sind zb mir nicht bekannt.

Aber du stellst dich doch hinsichtlich der o.g. theoretischen zusammenhänge nur unwissend, oder?

Gruss

Gast
26-04-2016, 10:15

die Lügenpresse lügt nicht immer

fang_an
26-04-2016, 10:21
die presse lügt nicht. sie informiert nur in der richtige richtung:
Desinformation: Geheimdienste lügen nicht, sie arbeiten mit Hypothesen - DWN (http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/11/27/desinformation-geheimdienste-luegen-nicht-sie-arbeiten-mit-hypothesen/)

zudem werden "ober"-verschörrer auch irgendwann alt und von ehrgeizigen nachzügler, die auf ihre fehlern und schächen warten, auch mal den hunden vorgeworfen.

Terao
26-04-2016, 10:33
Aachso. Sie lügt also nur dann, wenns einem nicht ins Bild passt.
Und "Mainstreammedien" sind nur die 5-Minuten-Nachrichten im Fernsehen.

Mario Mikulic
26-04-2016, 10:42
Und "Mainstreammedien" sind nur die 5-Minuten-Nachrichten im Fernsehen.

Hast Du denn bspw. das mit dem Münchner Attentat gewusst ? Schon einmal gefragt !

Wenn nein, dann siehst doch ... :cool:

Gast
26-04-2016, 10:42

das ist jetzt Deine Ansatz
Andere Menschen erkennen Lügen daran, dass Aussagen nicht den Tatsachen enstprechen oder Tatsachen verfälscht dargestellt werden.

Terao
26-04-2016, 10:44
Wenn nein, dann siehst doch Achso, also alles, was ich nicht weiß, wird verheimlicht. Ja, so kann man sich die Welt natürlich auch basteln.

Andere Menschen erkennen Lügen daran, dass Aussagen nicht den Tatsachen enstprechen oder Tatsachen verfälscht dargestellt werden.Was aber voraussetzt, dass sie die "Tatsachen" bereits kennen.

Mario Mikulic
26-04-2016, 10:48
Achso, also alles, was ich nicht weiß, wird verheimlicht. Ja, so kann man sich die Welt natürlich auch basteln.

Das es mal einen Anschlag gab weißt aber schon oder ? Das wurde groß im Mainstream gezeigt und jeder hat sein Weltbild. Dieses wird aber breit nicht mehr korrigiert.

Mir scheint es, Du relativierst Alles ... warum, weiß ich noch nicht ... kommen mehrere Aspekte in Frage ...

Terao
26-04-2016, 10:49
Mir scheint es, Du relativierst Alles ... warum, weiß ich noch nichtVielleicht, weil eben alles doch nur relativ ist?
Wär ja auch ne Möglichkeit.

Dieses wird aber breit nicht mehr korrigiert. Also, die Süddeutsche hat schon ne ziemlich große Auflagenzahl. Wer`s net liest, den interessiert es vielleicht auch nicht so brennend. Ist ja meistens auch uninteressanter als youtube-Videos mit schauriger Musik.

Mario Mikulic
26-04-2016, 10:57
Also, die Süddeutsche hat schon ne ziemlich große Auflagenzahl. Wer`s net liest, den interessiert es vielleicht auch nicht so brennend. Ist ja meistens auch uninteressanter als youtube-Videos mit schauriger Musik.

der artikel der süd war der schlechteste ... der bessere war die münchner abendzeitung ...

Vielleicht, weil eben alles doch nur relativ ist?
Wär ja auch ne Möglichkeit.

nein, das hat andere gründe ... :D

Terao
26-04-2016, 11:00
der artikel der süd war der schlechteste ... der bessere war die münchner abendzeitung ... Na, dann weißt Du doch, was Du abonnieren musst.

nein, das hat andere gründe ... :DGut, musst Du ja wissen, warum ich was schreibe. :p

Mario Mikulic
26-04-2016, 11:12
gut, musst Du ja wissen, warum ich was schreibe.

zick nicht gleich rum ... :)

Terao
26-04-2016, 11:30
zick nicht gleich rum ... :)Jaja.

Übrigens, kurzes Googeln ergibt, dass das nicht nur in mehreren großen Zeitungen war, sondern auch den Generalbundesanwalt und den Bundestag beschäftigte. Bereits im Januar.
Irgendwas läuft da schief mit der Gleichschaltung/Geheimhaltung. :cool:

Mario Mikulic
26-04-2016, 11:35
Jaja.

Übrigens, kurzes Googeln ergibt, dass das nicht nur in mehreren großen Zeitungen war, sondern auch den Generalbundesanwalt und den Bundestag beschäftigte. Bereits im Januar.
Irgendwas läuft da schief mit der Gleichschaltung/Geheimhaltung.

Entscheidend ist doch, dass Du NICHTS davon weißt !!! Erst jetzt ... durch mich ... https://www.youtube.com/watch?v=0MDRjMxJEBE

:D

erst im Januar ? ich weiß es seit 1 1/2 Jahren schon ... ;-)

fang_an
26-04-2016, 11:50
Erst jetzt ... durch mich ... https://www.youtube.com/watch?v=0MDRjMxJEBE

na glückwunsch!:cry: jetzt sind wir auch unglücklicher und paranoider, ein stück näher bei dir.

es hat einen guten grund warum nicht die ganze scheisse in der primetime läuft.

die presselenkung ist nichts schlechtes sondern etwas verantwortungsvolles, so wie die FSK.

Kannix
26-04-2016, 11:52
Entscheidend ist doch, dass Du NICHTS davon weißt !!! Erst jetzt ... durch mich ... https://www.youtube.com/watch?v=0MDRjMxJEBE

Ich kann nicht mehr :rofl:

Mirakulix, wann gibt's mal wieder ein Video von Dir? Also so eins mit Mütze und Katze.
Zur Not auch in Unnerbux:D

Mario Mikulic
26-04-2016, 12:09
Ich kann nicht mehr

Mirakulix, wann gibt's mal wieder ein Video von Dir? Also so eins mit Mütze und Katze.
Zur Not auch in Unnerbux

Ich mach nur noch ohne Mütze ... :D aber mit Katz und Unnerbux ...

Sicher kommt noch was ... warts ab ... :D

Mario Mikulic
26-04-2016, 12:16
die presselenkung ist nichts schlechtes sondern etwas verantwortungsvolles, so wie die FSK.

also wenn man meinen verwandten bzw. lieben menschen am münchner oktoberfest den ***** wegsprengt und sagt es war ein verrückter, sich aber rausstellt es war der bnd im auftrag der nato, dann würde ich schon das wissen wollen und diejenigen zur rechenschaft ziehen wollen ...

fsk hin oder her ... wo leben wir hier eigentlich ?

OliverT
26-04-2016, 12:33
Hadt du gar keine Angst das der Bnd dich umbringen will, weil du zu viel von deinem Wissen im Internet verbreitest?

Mario Mikulic
26-04-2016, 12:38
Hadt du gar keine Angst das der Bnd dich umbringen will, weil du zu viel von deinem Wissen im Internet verbreitest?

sind wir hier im pussy forum ? Ich bin kampfkünstler ! Angst ist mein zuhause ! :D Jeder muss mal sterben ... bin schon tausendmal gestorben (im wettkampf und sparring, ganz angenehmes gefühl eigentlich ;-), wenn man loslässt) ...

OliverT
26-04-2016, 13:03
Also täuscht du regelmäßig deinen Tod vor, damit sie deine Spur verlieren?
Und wie sicherst du dich im Internet ab? Das Tornetzwerk wurde ja auch schon von den amerikanischen Diensten geknackt.

zocker
26-04-2016, 13:06
...
es hat einen guten grund warum nicht die ganze scheisse in der primetime läuft.

in diesem speziellen fall welchen grund?

das wäre dann natürlich schon mal nicht schlecht.

eine presselenkung gibt es jedenfalls deiner meinung nach?

gruss

Terao
26-04-2016, 13:16

erst im Januar ? ich weiß es seit 1 1/2 Jahren schon ... ;-)Nein, entscheidend ist, dass das eben nicht von irgendwelchen Truthern an die große Glocke gehängt wurde, sondern von ganz normalen Zeitungen, Gerichten und Gremien. Die Truther sind ja viel zu beschäftigt mit Chemtrails, flacher Erde und Mondlandungsfälschung.

WER ist es denn da, der die Nebelkerzen streut....?

zocker
26-04-2016, 13:34
...
Zur Not auch in Unnerbux:D

es gibt einen extra unterhosenthread.

gruss

fang_an
26-04-2016, 13:39
das wäre dann natürlich schon mal nicht schlecht.

eine presselenkung gibt es jedenfalls deiner meinung nach?

wo soll es sowas nicht geben ?
wenn wir jetzt von D ausgehen, da gab es wie gesagt nach dem krieg eine strenge und notwendige pressekontrolle, die zumindestens bis zum ende des kalten krieges existiert hat. nachzulesen wie schon angegeben bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Information_Control_Division
https://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichten-_und_Presseagentur#In_den_vier_deutschen_Besatzung szonen
der rest kann es so abgelaufen sein wie Shin es beschriben hat.

natürlich unterstehen medien ganz offiziell kontorllen, wie z.B.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Landesmedienanstalt
oder anderseits auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Presserat
die sollen aber eine manipulation gerade verhindern.

schliesslich sind die medien den medienkonzerne unterstellt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Medienunternehmen
... von denen es nicht soo viele gibt. wenn mir was gehört dann würde ich auch entscheidenwollen was man schreibt.

in D machen die medien einen sehr integren, aufgeklärten eindruck, wissend, recherchiert und doch irgendwie einig. man könnte den eindruck bekommen dass sie die politik beraten und beeinflussen. umgekehrt ist mir persönlich fast lieber, nämlich wenn die parteien die medienholder sind und die schmutzige schlachten der politik über den medien ausgetragen werden. ist bewegender, nicht so steril, feuriger.

zocker
26-04-2016, 13:42
Nein, entscheidend ist, dass das eben nicht von irgendwelchen Truthern an die große Glocke gehängt wurde, sondern von ganz normalen Zeitungen, Gerichten und Gremien. ...

mario hat vielleicht gemeint, dass du es nicht deswegen nicht mitbekommen hast, weil es total verheimlicht worden wäre, sondern deswegen, weil darüber nicht so breit, ausführlich und auffällig berichtet wurde, wie möglicherweise über andere themen.

womit wir wieder bei der theorie und den "lenk"medien wären.

gruss

zocker
26-04-2016, 13:47
wo soll es sowas nicht geben ? ...

das weiss ich nicht, genau so wenig wie, wo es sowas geben soll.

also deiner meinung nach gibt es eine "lenk"presse, soweit ich deine antwort verstanden habe?

gruss

fang_an
26-04-2016, 14:00
also deiner meinung nach gibt es eine "lenk"presse, soweit ich deine antwort verstanden habe?

es gibt mMn nur lenkpresse. am liebsten habe ich es aber wenn es ganz klar daraufsteht, welche interesse vertreten werden (z.B. politisch rot, grün, gelb, braun, schwarz). wenn die presse nicht bunt genug ist, dann repräsentiert sie nicht die gesellschaft. wurden nur bestimmte richtungen in der presse bevorzugt/zugelassen, dann ist es eher ein erziehungsmittel als ein sprachrohr.

zocker
26-04-2016, 14:16
es gibt mMn nur lenkpresse. am liebsten habe ich es aber wenn es ganz klar daraufsteht, welche interesse vertreten werden (z.B. politisch rot, grün, gelb, braun, schwarz). ...

Man müsste vielleicht noch definieren, was hier unter "lenk"medien verstanden werden soll:

Medien, durch die die öffentliche meinung gelenkt werden soll oder medien, welche von weiter oben (ggf. öffentlich unbemerkt) gelenkt werden oder beides oder was anderes.

Jedenfalls soweit ersteres gemeint ist, wäre es m.e. nicht so gut, wenn auf dem jeweiligen medium draufstünde, welche interessen vertreten werden, da die meisten menschen wohl besser lenkbar sind, wenn sie nicht wissen, dass sie gelenkt werden (sollen).

Gruss

Terao
26-04-2016, 14:27
es total verheimlicht worden wäre, sondern deswegen, weil darüber nicht so breit, ausführlich und auffällig berichtet wurde, wie möglicherweise über andere themen.Also, eine vertuschte Verschwörung ist es schon, wenn darüber nicht so breit, ausführlich und auffällig berichtet wird wie über andere Themen?
Wird ja immer absurder. :cool:

fang_an
26-04-2016, 15:40
Medien, durch die die öffentliche meinung gelenkt werden soll oder medien, welche von weiter oben gelenkt werden oder beides oder was anderes.

würde man die öffentliche meinung wiederspiegeln wollen dann ist es echt unbeholfen zuerst eine einheitmeinung zu extraktieren, aufzupolieren und diese in allen zeitungen zu schreiben. leichter wäre es 4 bis 5 standpunkte unverfälscht, vom stamtisch abzuholen und komentar und bewertungslos abzudrucken.
oder man könnte 4 oder 5 zeitungen haben, die jede sich jeweils einen der standpunkte heruasnimmt und unterstützt, dabei aber es mit einem transparenten label versieht, so wie z.B.:
neues deutschland - Sozialistische Tageszeitung (http://www.neues-deutschland.de/)

die grundsteine in der strukturen der medien hier wurden aber nicht dafür ausgelegt das sie die öffentliche meinung wiederspielgeln und chaos stiften, sondern dass sie erzieherisch agieren. sie sollen ein Knigge sein und darauf aufmerksam machen was sich nicht gehört. die aufpolierte öffentliche meinung hilft dem verbraucher richtungsweisend, wodurch er einen besseren aber auch glücklicheren mensch werden kann.

zocker
26-04-2016, 17:53
Also, eine vertuschte Verschwörung ist es schon, wenn darüber nicht so breit, ausführlich und auffällig berichtet wird wie über andere Themen?
Wird ja immer absurder. :cool:

gemäss theorie etwas anders geordnet:

-es gibt eine ober"verschwörung".
-diese kontrolliert u.a. die medien.
-durch diese kontrollierten medien wird die öffentliche meinung gelenkt.
-diese meinungslenkung funktioniert dann am besten, wenn die masse der gelenkten nicht bemerkt, dass sie gelenkt wird bzw davon und von der medienfreiheit überzeugt ist.
-dazu gehört, dass in gewissem umfang auch berichterstattung zugelassen wird, die der hauptlenkrichtung widersprechen könnte. dies hat u.a. den effekt, dass man stets auf diese themen verweisen kann, falls jemand behauptet, es werde einseitig informiert.

aber das weisst du doch (theoretisch) - oder hast es dir zumindest gedacht, oder?

gruss

zocker
26-04-2016, 18:04
...
die grundsteine in der strukturen der medien hier wurden aber nicht dafür ausgelegt das sie die öffentliche meinung wiederspielgeln und chaos stiften, sondern dass sie erzieherisch agieren. sie sollen ein Knigge sein und darauf aufmerksam machen was sich nicht gehört. die aufpolierte öffentliche meinung hilft dem verbraucher richtungsweisend, wodurch er einen besseren aber auch glücklicheren mensch werden kann.

wenn das stimmt, würde ich es natürlich sehr schön finden.

hätte zu dieser theorie noch einige fragen:

-was genau gehört sich nach diesem knigge nicht?
-werden durch dessen befolgung alle oder nur einzelne menschen glücklicher, falls zweiteres, wovon hängt das glücklicherwerden ab?
-gibt es für jedes land eine diesbezügliche extrainstitution oder eine internationale oberinstitution, welche diesen knigge für mehrere oder gar alle länder bestimmt?
-welche personen im einzelnen bestimmen diesen knigge (bzw gehören den o.g. institutionen an)?

gruss

Terao
26-04-2016, 19:09
aber das weisst du doch (theoretisch) - oder hast es dir zumindest gedacht, oder?
Ich hatte so ein Gefühl, ja.

zocker
26-04-2016, 19:11
Ich hatte so ein Gefühl, ja.

:yeaha:

gruss

Terao
26-04-2016, 19:44
Eine Frage hätte ich aber doch noch: Unter welchen Umständen würde man davon ausgehen, dass es keine Oberverschwörung gibt? Sind solche Umstände überhaupt theoretisch denkbar?

Mario Mikulic
26-04-2016, 21:03
BND: Chef Gerhard Schindler muss laut Medienberichten gehen (http://web.de/magazine/politik/medien-bnd-chef-schindler-31522416)

was das denn ? der finanzfuzi als geheimdienstchef ? money money money ... its so funny ... :D

aikibunny
26-04-2016, 21:10
Eine Frage hätte ich aber doch noch: Unter welchen Umständen würde man davon ausgehen, dass es keine Oberverschwörung gibt? Sind solche Umstände überhaupt theoretisch denkbar?

Nein, weil wie ich schon vor einigen hundert posts sagte, ich bin der Chef der Oberverschwörung. Denk drüber nach.

zocker
26-04-2016, 22:19
... Denk drüber nach.

das hat er doch bereits angefangen zu tun.

man muss terao bei diesem nun (vorläufig?) eingeschlagenen weg m.e.unterstützen!

also:

natürlich sind solche umstände denkbar.
es sind dieselben, welche wir jetzt auch haben.

es unterscheidet sich nur die theoretische sichtweise:

-es gibt die "chaos"theorie, gemäss der die staaten und deren regierungschefs souverän sind:
danach könnte zb Deutschland allein und innerhalb Deutschlands wiederum allein frau merkel aus einer spontanen menschlichen regung heraus bestimmen, ob millionenfach echte und unechte flüchtlinge, darunter vermutliche terroristen und verbrecher unkonntrolliert und (zu mehreren hunderttausenden) unregistriert in die mitte der eu einwandern und von dort nach wunsch (unkontrolliert) weiterziehen dürfen.

-es gibt die theorie der "ober"verschwörung:
danach gilt zb das zitat von f.d. roosevelt "in der politik geschieht nichts zufällig. wenn etwas geschieht, kann man sicher sein, dass dies so geplant war.".
danach wäre zb die erfolgte o.g. masseneinwanderung von den ober"verschwörern" geplant und frau merkel wäre ausführendes organ/vorzeigemarionette/laiendarstellerin in dem von dem genannten kreis inszenierten (weiteren) schauspiel.
danach hätte es weiter nicht in frau merkels macht gelegen, die genannte masseneinwanderung einzuleiten, soweit die ober"verschwörer" diese masseneinwanderung nicht gewollt hätten.

gruss

Terao
26-04-2016, 22:44
es gibt die theorie der "ober"verschwörung:
danach gilt zb das zitat von f.d. roosevelt "in der politik geschieht nichts zufällig. wenn etwas geschieht, kann man sicher sein, dass dies so geplant war.".
danach wäre Ich les in dem Zitat nix von Oberverschwörung. Bloß eine ein wenig aufgeblasene Kontrollüberzeugung.

zocker
26-04-2016, 22:51
Ich les in dem Zitat nix von Oberverschwörung. Bloß eine ein wenig aufgeblasene Kontrollüberzeugung.

ich schrieb, dass das zitat (inhaltlich) für die theorie der ober"verschwörung" gilt, nicht, dass in dem zitat die ober"verschwörung" genannt wird:

nach dieser theorie geschieht das, was politisch passiert, nicht zufällig, sondern von den ober"verschwörern" geplant.

theoretisch besteht die von dir genannte kontrollüberzeugung natürlich bei den ober"verschwörern" - und vor allem die kontrollmöglichkeit.

jetzt hast du dich aber wieder nur verständnislos gestellt, oder?

gruss

Terao
26-04-2016, 23:03
Nein, ich weiß bloß, dass dieses Zitat häufig von Theorieanhängern von Oberverschwörungen genutzt wird. Obwohl es, genau besehen, nicht im geringsten sagt, dass da nur eine Organisation am Planen ist.
Und, naja, dass Politiker planvoll handeln, will ich doch hoffen. Bin selbst davon nicht wirklich immer so überzeugt.

Ein geradezu niedliches Beispiel amerikanischen Optimismus` finde ich hingegen die Vorstellung, dass Pläne auch immer so aufgehen wie geplant. Vor allem, wenn alle andern auch fleißig am Planen sind. Dann kann so`n Ergebnis durchaus auch alle erstaunen. Kennen wir doch alle aus unserm Leben.

zocker
26-04-2016, 23:18
Nein, ich weiß bloß, dass dieses Zitat häufig von Theorieanhängern von Oberverschwörungen genutzt wird. Obwohl es, genau besehen, nicht im geringsten sagt, dass da nur eine Organisation am Planen ist.

stimmt!
hier gibt´s noch mehr zitate, welche nicht eindeutig die ober"verschwörungs"theorie bestätigen:

Zitate zur Neuen Weltordnung - Die Menschheit zwischen Aufklärung, Knechtschaft und Tyrannei (http://www.orwell-staat.de/zitate.htm)

Und, naja, dass Politiker planvoll handeln, will ich doch hoffen. Bin selbst davon nicht wirklich immer so überzeugt.

du bist eben noch eher der chaostheorie verhaftet.

Ein geradezu niedliches Beispiel amerikanischen Optimismus` finde ich hingegen die Vorstellung, dass Pläne auch immer so aufgehen wie geplant.

nicht immer, aber immer öfter, vor allem mit zunehmender erfahrung und macht!

Vor allem, wenn alle andern auch fleißig am Planen sind.

womit wir wieder bei den blauwalen und den mikroben wären.

gruss

Terao
26-04-2016, 23:25
nicht immer, aber immer öfter, vor allem mit zunehmender erfahrung und macht!Ja, die Anhänger von Weltverschwörungstheorien sind einfach wahnsinnig machtgläubig. Ziemlich irritierend.

zocker
27-04-2016, 07:02
Ja, die Anhänger von Weltverschwörungstheorien sind einfach wahnsinnig machtgläubig. Ziemlich irritierend.

Ohne macht würde die theoretische ober"verschwörung" nicht funktionieren.

Gruss

fang_an
27-04-2016, 08:41
hätte zu dieser theorie noch einige fragen:

-was genau gehört sich nach diesem knigge nicht?
-werden durch dessen befolgung alle oder nur einzelne menschen glücklicher, falls zweiteres, wovon hängt das glücklicherwerden ab?
-gibt es für jedes land eine diesbezügliche extrainstitution oder eine internationale oberinstitution, welche diesen knigge für mehrere oder gar alle länder bestimmt?
-welche personen im einzelnen bestimmen diesen knigge (bzw gehören den o.g. institutionen an)?

tja, antworten auf sowas sind kaum zu finden, und dann auch noch welche die nicht nur randgruppen für sich gefunden haben ...
woran sich der kleine journalist sich offiziell zu halten hat ist der Pressekodex des Presserates:
http://www.presserat.de/fileadmin/user_upload/Downloads_Dateien/Pressekodex_bo_web_2015.pdf
dies hat natürlich pendants in sämtliche länder - ist aber auch eine schöne imagebrochüre.
die auswahl der themen von interessen trifft die redaktion. sie haben ihre verantwortung gegenüber dem leser und auch gegenüber ihrem arbeitgeber also eine mischung aus überzeugung, verträge, loyalität und geld. sie kennen die passende art der berichterstattung und auch die tabu themen. bleibt also die frage welche themen das sind und wer die arbeitgebern sein können. ja, also die Medienkonzerne https://de.wikipedia.org/wiki/Medienunternehmen, also da wirds endlich ein bischen elitärer. aber auch der kleine journalist kann zwei gehälter beziehen:
Geheimdienste und Journalisten - Totaler Vertrauensverlust - Medien - Süddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/medien/geheimdienste-und-journalisten-totaler-vertrauensverlust-1.1775427)
das ist natürlich blöd, denn es können konkurrierende interesse sein. z.B. haben früher ein paar linke mal übertrieben und mussten sich verantworten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Komitee_f%C3%BCr_unamerikanische_Umtriebe
aber über eine steuerung weiss scheibar jetzt schon jeder:
Lügenpresse-Vorwurf - Lafontaine: Deutsche Journalisten erhalten Befehle aus den USA (http://www.huffingtonpost.de/2016/02/14/lafontaine-deutsche-journalisten-werden-von-den-usa-gesteuert_n_9231146.html)
tja, dann braucht man sich das komische buch aus dem esotherischen KOPP-Verlag gar nicht mehr zu kaufen:
Gekaufte Journalisten: Wie Politiker, Geheimdienste und Hochfinanz Deutschlands Massenmedien lenken eBook: Udo Ulfkotte: Amazon.de: Kindle-Shop (http://www.amazon.de/Gekaufte-Journalisten-Geheimdienste-Deutschlands-Massenmedien-ebook/dp/B00PVHCWD0)

abschliessend ist es egal wer was bestimmt und wie, hauptsache du glaubst daran das es gut für dich ist.

Terao
27-04-2016, 09:18
Ohne macht würde die theoretische ober"verschwörung" nicht funktionieren.

Gruss
Das ist arg euphemistisch untertrieben. Damit alle Pläne immer so aufgehen wie geplant, wie es das Zitat nahelegt, müsste man quasi jedes einzelne Atom kontrollieren. Das ist schon ein ganz schöner Anspruch.

zocker
27-04-2016, 09:19
...
die auswahl der themen von interessen trifft die redaktion. sie haben ihre verantwortung gegenüber dem leser und auch gegenüber ihrem arbeitgeber also eine mischung aus überzeugung, verträge, loyalität und geld. ...

und weswegen werden die menschen (allgemein) durch diese auswahl/ mischverantwortungsübernahme glücklicher?

gruss

zocker
27-04-2016, 09:22
Das ist arg euphemistisch untertrieben.

darauf, dass macht(streben) das zentrale thema dieser theorie ist, hatte ich weiter oben schon hingewiesen.

du weisst schon, in der nähe der blauwale und mikroben und so.

gruss

zocker
27-04-2016, 09:24
... Damit alle Pläne immer so aufgehen wie geplant, wie es das Zitat nahelegt, müsste man quasi jedes einzelne Atom kontrollieren.

theoretisch nicht:

man benötigt die oberkontrolle, gemäss der das notwendige nach unten geordnet wird, ebenso wie in einer offensichtlichen diktatur.

dazu kommt zb noch das prinzip "teile und herrsche".

gruss

Terao
27-04-2016, 09:27
darauf, dass macht(streben) das zentrale thema dieser theorie ist, hatte ich weiter oben schon hingewiesen.

du weisst schon, in der nähe der blauwale und mikroben und so.

grussNenn mir mal ein einziges Beispiel in der Weltgeschichte, in dem sich jeder, der auch nur ein Fitzelchen Macht hatte, absolut und in jeder Frage einig war mit allen anderen, die Macht hatten.

Und, ja, ebengenau das individuelle Machtstreben führt dazu, dass in jeder Machtgruppe um die Vormacht innerhalb dieser Machtgruppe gerungen wird.

"teile und herrsche".Genau deshalb zerfallen Machtgruppen.

In einem Punkt hat Mario schon recht: Die eigene Erfahrung sagt einem im Grunde ziemlich genau, wie Menschen ticken. Im Großen wie im Kleinen.

zocker
27-04-2016, 09:39
Nenn mir mal ein einziges Beispiel in der Weltgeschichte, in dem sich jeder, der auch nur ein Fitzelchen Macht hatte, absolut und in jeder Frage einig war mit allen anderen, die Macht hatten.

die einigkeit ist nur in den wesentlichen punkten wichtig.

Und, ja, ebengenau das individuelle Machtstreben führt dazu, dass in jeder Machtgruppe um die Vormacht innerhalb dieser Machtgruppe gerungen wird.

mag sein, aber in diktaturen oder ("echten") monarchien hat basismässig einer oder eine kleine machtgruppe den hut auf.
das beispiel der (theoretischen) freimaurerpyramide hatten wir schon.

Genau deshalb zerfallen Machtgruppen.

manchmal ja, manchmal nein, manchmal früher, manchmal später.

In einem Punkt hat Mario schon recht: Die eigene Erfahrung sagt einem im Grunde ziemlich genau, wie Menschen ticken. Im Großen wie im Kleinen.

erfahrungen mit derartigen (theoretischen) machtmenschen habe ich nicht.
wenn diese aber genauso wie die mikroben ticken würden, wären sie m.e. nicht an der (theoretischen) macht.
das hatten wir oben schon.

gruss

edit:

"teile und herrsche" hat (erweitert) folgende bedeutung (wie dir wahrscheinlich bekannt ist):

oben sitzt der machthaber und sorgt u.a. dafür, dass die unteren chargen bzw die zu berrschenden mit konkurrenz- oder anderen themen viel zu sehr beschäftigt werden, um selbst nach oben kommen zu wollen bzw um überhaupt nachzuforschen, soweit überhaupt möglich, von wem sie tatsächlich beherrscht werden.

Terao
27-04-2016, 09:55
die einigkeit ist nur in den wesentlichen punkten wichtig.Bitte, was?
Über nichts lässt sich`s so trefflich entzweien wie über Kleinigkeiten.
Schau Dir mal die großen Spaltungen etwa in den Religionen an. Da ging`s immer um Kleinigkeiten.

mag sein, aber in diktaturen oder ("echten") monarchien hat basismässig einer oder eine kleine machtgruppe den hut auf.
das beispiel der (theoretischen) freimaurerpyramide hatten wir schon.Jo, ein beredtes Beispiel davon, wie wunderprächtig das in der Praxis funktioniert, sind ausgerechnet die Illuminaten: https://de.wikipedia.org/wiki/Illuminatenorden
Gerade Diktaturen sind unglaublich instabil. Jeder wär ja gern der Diktator, und sobald der amtierende Diktator nur die kleinste Schwäche zeigt...

wenn diese aber genauso wie die mikroben ticken würden, wären sie m.e. nicht an der (theoretischen) macht.Das ist wohl auch der Hintergrund dessen, dass man die häufig zu Nichtmenschen, halben Aliens oder Reptilien macht. Selbst die Anhänger von Oberverschwörungstheorien scheinen irgendwie zu merken, dass das mit Menschen an der Spitze net so richtig aufgeht.

zocker
27-04-2016, 10:08
Bitte, was?
Über nichts lässt sich`s so trefflich entzweien wie über Kleinigkeiten.
Schau Dir mal die großen Spaltungen etwa in den Religionen an. Da ging`s immer um Kleinigkeiten.

deswegen tun die leute, welche an der macht bleiben bzw diese vermehren wollen, dies theoretisch nicht bzw lassen nicht zu, dass derartige streitigkeiten die gemeinsame macht ins wanken bringen.

Jo, ein beredtes Beispiel davon, wie wunderprächtig das in der Praxis funktioniert, sind ausgerechnet die Illuminaten: https://de.wikipedia.org/wiki/Illuminatenorden

soweit du damit meinst, dass diese vereinigung aufgelöst wurde, ist die theorie, dass eine wiedergründung stattgefunden hat.
i.ü. war die pyramide nur als theoretisches beispiel für den aufbau einer (nicht geheimen oder geheimen) diktatur gebracht.

Das ist wohl auch der Hintergrund dessen, dass man die häufig zu Nichtmenschen, halben Aliens oder Reptilien macht. Selbst die Anhänger von Oberverschwörungstheorien scheinen irgendwie zu merken, dass das mit Menschen an der Spitze net so richtig aufgeht.

eine andere theorie besagt, dass die echsen- und ähnliche theorien eingebracht/gefördert wurden, um die (theoretisch wahre) theorie der ober"verschwörung" lächerlich/unglaubhaft zu machen.

gruss

Terao
27-04-2016, 10:17
soweit du damit meinst, dass diese vereinigung aufgelöst wurde, ist die theorie, dass eine wiedergründung stattgefunden hat.
i.ü. war die pyramide nur als theoretisches beispiel für den aufbau einer (nicht geheimen oder geheimen) diktatur gebracht.

Nein, ich meine damit, dass sie von Anfang an von inneren Streitigkeiten um die Vormacht, von der Drohung mit Geheimnisverrat und der Unterwanderung durch spionierende Elemente seitens anderer Machtgruppen zerrüttet war. Wie das eben so ist unter Menschen. Vor allem unter solchen, die Macht wollen.

eine andere theorie besagt, dass die echsen- und ähnliche theorien eingebracht/gefördert wurden, um die (theoretisch wahre) theorie der ober"verschwörung" lächerlich/unglaubhaft zu machen.Tja, die Gläubigen dieser Theorien würden das vehement bestreiten. Ich weiß nicht, sollen wir denen jetzt glauben oder nicht? Oder nur da, wo`s uns in den Kram passt?

fang_an
27-04-2016, 10:30
Tja, die Gläubigen dieser Theorien würden das vehement bestreiten. Ich weiß nicht, sollen wir denen jetzt glauben oder nicht? Oder nur da, wo`s uns in den Kram passt?

nein, der glaube an freiheit und selbstbestimmung ist eine der schönsten sachen auf der welt und wir solten dankbar sein wenn komische theorien in einem pott geschmissen werden, an der wand geklatscht werden und zerschellen, egal ob sie wahrheit enthalten oder nicht.

zurück zum artikel:

Butter: Diese Gefahr besteht natürlich. Früher galten Verschwörungstheorien als legitimes Wissen. Heute reicht es meist, jemanden als Verschwörungstheoretiker zu bezeichnen, um sich mit seinen Argumenten nicht weiter auseinandersetzen zu müssen.

Terao
27-04-2016, 10:37
Und wie genau unterscheidet man nun die falschen von den wahren? Bzw. die Wahrheitskörnchen vom Drumrum?

zocker
27-04-2016, 10:43
Nein, ich meine damit, dass sie von Anfang an von inneren Streitigkeiten um die Vormacht, von der Drohung mit Geheimnisverrat und der Unterwanderung durch spionierende Elemente seitens anderer Machtgruppen zerrüttet war. Wie das eben so ist unter Menschen. Vor allem unter solchen, die Macht wollen.

möglicherweise haben die jetzigen theoretischen ober"verschwörer" aus diesen fehlern gelernt.

Tja, die Gläubigen dieser Theorien würden das vehement bestreiten. Ich weiß nicht, sollen wir denen jetzt glauben oder nicht?

das ist doch gerade der trick, wie bereits ausgeführt.

gruss

zocker
27-04-2016, 10:45
... , egal ob sie wahrheit enthalten oder nicht ...

kommt es dann gemäss deiner theorie auf die wahrheit generell nicht an?

gruss

zocker
27-04-2016, 10:52
Und wie genau unterscheidet man nun die falschen von den wahren? Bzw. die Wahrheitskörnchen vom Drumrum?

da wird man nicht drum herum kommen, sich mit dem thema basismässig zu befassen und längerfristig selbständig nachzudenken - natürlich nur, wenn man nicht von vorneherein (ohne vorher erfolgte befassung und nachdenken) davon überzeugt ist, dass an der theorie nichts dran ist.

gruss

Terao
27-04-2016, 10:56
natürlich nur, wenn man nicht von vorneherein (ohne vorher erfolgte befassung und nachdenken) davon überzeugt ist, dass an der theorie nichts dran ist.Nein, logischerweise auch, wenn man nicht von vornherein überzeugt ist, dass an der Theorie was dran ist. Sonst müsste man sich ja auch nicht selbst nachdenkend damit befassen.
Und natürlich muss eine Theorie auch falsifizierbar sein. Sonst lohnt das Nachdenken nicht.

zocker
27-04-2016, 11:00
Nein, logischerweise auch, wenn man nicht von vornherein überzeugt ist, dass an der Theorie was dran ist. Sonst müsste man sich ja auch nicht selbst nachdenkend damit befassen.

die leute, die von vorneherein meinen, dass nichts dran ist, kommen drum herum.

ich hatte doppelte verneinung verwendet und meine es müsste von der logik her stimmen.

bitte um nochmalige überprüfung, da vielleicht auch ich denkknotenartig drausgekommen bin.

gruss

Terao
27-04-2016, 11:02
die leute, die von vorneherei meinen, dass nichts dran ist, kommen drum herum.
Die Leute, die von vornherein meinen, dass was dran ist, kommen auch drumherum.
Jetzt klarer?

fang_an
27-04-2016, 11:03
kommt es dann gemäss deiner theorie auf die wahrheit generell nicht an?

man liesst doch geschichten egal ob sie von der tagesspiegel, Brüder Grimm oder aus der Bibel stammen. die wahrheit und die übertragene botschaft liegt nicht im text sondern im auge des betrachters. wenn man allgemein verschwörungstheorien für bullshit hält, sollte man auch nicht seine zeit vergeuden um nach wahrheiten darin zu suchen.
ist man faszieniert von der wahrheit, dann sollte man informationen aus wirklich unterschiedlichen quellen nehmen. finde ich selbst recht mühsam und kein gerechtfertigter aufwand-nutzen, es sei dem es ist eine sache die einem direkt betrifft. hat ein andere für dich die wahrheit ausgesucht und niedergeschrieben, ist es ihm zu trauen?

zocker
27-04-2016, 11:12
Die Leute, die von vornherein meinen, dass was dran ist, kommen auch drumherum.
Jetzt klarer?

Wenn sie nicht ganz blöd sind, m.e. nicht!

Denn wer glaubt schon ohne (fortwährende gründliche) eigene prüfung sachverhalte, welche allgemein als unglaubhaft gelten?

Man muss einen solchen "glauben" ja möglicherweise mal argumentativ vertreten können.

Gruss

Terao
27-04-2016, 11:19
Denn wer glaubt schon ohne (fortwährende gründliche) eigene prüfung sachverhalte, welche allgemein als unglaubhaft gelten?Du würdest Dich wundern. :p

Aber gut, unter welchen Umständen würde denn unser kritischer Geist zu dem Schluss kommen, dass es keine Oberverschwörung gibt?

zocker
27-04-2016, 11:26
Du würdest Dich wundern. :p

ich hatte nur von den nicht ganz blöden geschrieben.

Aber gut, unter welchen Umständen würde denn unser kritischer Geist zu dem Schluss kommen, dass es keine Oberverschwörung gibt?

zb wenn er dazu vorhandenes nicht ganz dummes material gesichtet, geordnet, aussortiert, überprüft hat, sodann überprüft hat, ob unter betrachtung des weltgeschens an den behauptungen etwas dran sein könnte und dann zu dem schluss kommt, dass dies seiner meinung nach nicht der fall ist.

er könnte sich vor abschliessender bewertung auch noch mit leuten, welche er jedenfalls ansonsten ernst nimmt, unterhalten, welche nach eingehender beschäftigung mit der sache meinen, es könnte vielleicht doch was dran sein.

gruss

Terao
27-04-2016, 11:30
ich hatte nur von den nicht ganz blöden geschrieben.
Die verdienen in der Regel Geld damit.

zb wenn er dazu vorhandenes nicht ganz dummes material gesichtet, geordnet, aussortiert, überprüft hat, sodann überprüft hat, ob unter betrachtung des weltgeschens an den behauptungen etwas dran sein könnte und dann zu dem schluss kommt, dass dies seiner meinung nach nicht der fall ist.Und, wie sähe denn so ne Welt ohne Oberverschwörung in der Gesamtschau aus?

zocker
27-04-2016, 12:24
Die verdienen in der Regel Geld damit.

meine, dass das eher eine minderheit ist.

Und, wie sähe denn so ne Welt ohne Oberverschwörung in der Gesamtschau aus?

schwer zu sagen.
denn theoretisch kennen wir´s nicht anders.

möglicherweise würde es damit beginnen, dass die federal reserve bank in usa wieder in staatliche hände kommt.

gruss

Terao
27-04-2016, 13:00
meine, dass das eher eine minderheit ist.
Na, dann rück mal so ne unkommerzielle Quelle raus, die nicht-doof ist, von ihren Lesern durchaus kritisch diskutiert wird, dieser kritischen Diskussion aber in weiten Teilen standhält mit ihrer gut belegten Theorie von einer Oberverschwörung.
Aber bitte keine Leute, die Spaghetti auf Globen kleben!

möglicherweise würde es damit beginnen, dass die federal reserve bank in usa wieder in staatliche hände kommt.Nä, ist ein schwaches Indiz. Das würde doch theoretisch nix bessern, wenn der Staat eh mit drinsteckt.

schwer zu sagen.
denn theoretisch kennen wir´s nicht anders.Also könnten wir`s nicht erkennen? Nicht mal theoretisch?

zocker
27-04-2016, 13:14
Na, dann rück mal so ne unkommerzielle Quelle raus, die nicht-doof ist, von ihren Lesern durchaus kritisch diskutiert wird, dieser kritischen Diskussion aber in weiten Teilen standhält mit ihrer gut belegten Theorie von einer Oberverschwörung.

es ging darum, ob leute die nicht ganz blöd sind und sich mit dem thema beschäftigen, damit in der regel geld verdienen.
ich hatte dies bezweifelt.

eine quelle such´ich vielleicht trotzdem.

Nä, ist ein schwaches Indiz. Das würde doch theoretisch nix bessern, wenn der Staat eh mit drinsteckt.

die frage war, wie die welt ohne ober"verschwörung" aussehen würde.
für diesen fall würde der staat gerade nicht (mehr) mit drin stecken.
ausserdem hatte ich von einem möglichen beginn geschrieben.

Also könnten wir`s nicht erkennen? Nicht mal theoretisch?

nur weil wir´s nicht anders kennen, heisst es nicht, dass wir´s nicht erkennen könnten, wenn sich etwas ändert.

gruss

Terao
27-04-2016, 13:18
die frage war, wie die welt ohne ober"verschwörung" aussehen würde.Ja. Beantwortet wurde sie nicht.

eine quelle such´ich vielleicht trotzdem.Na, dann auf. Dann können wir vielleicht endlich mal mit dem Sichten und Ordnen beginnen.

zocker
27-04-2016, 15:01
Ja. Beantwortet wurde sie nicht.

doch, mit einem möglichen beginn, den du als schwaches indiz bezeichnet hast, obwohl ich diesen gar nicht als indiz bezeichnet hatte.

meine richtigstellung in dem post, auf den du dich mit o.g. zitat beziehst, betraf ausserdem die argumentationslinie.

Na, dann auf. Dann können wir vielleicht endlich mal mit dem Sichten und Ordnen beginnen.

nicht einfach nur faul sitzen und warten!

bitte beginne mit der suche selbst!

gruss

Terao
27-04-2016, 15:14
bitte beginne mit der suche selbst!

grussNä, hab ich schon versucht, ich hab da irgendwie kein Händchen für. Finde immer nur irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Kram, der früher oder später ins völlig Spinnerte, mit Reptilien und so, abgleitet, und trotzdem völlig kritiklos von den Anhängern umjubelt wird.
Komm schon, ein einziges Beispiel, wo`s anders ist. Muss doch leicht sein, wo das doch mehrheitlich total kritische und vernünftige Leute sind.

zocker
27-04-2016, 15:41
...
Komm schon, ein einziges Beispiel, wo`s anders ist. Muss doch leicht sein, wo das doch mehrheitlich total kritische und vernünftige Leute sind.

Du bringst irgendwie häufig den inhalt meiner posts durcheinander:

Die, die dran glauben, nicht ganz blöd sind und damit geld verdienen sind m.e. nicht in der mehrzahl, hatte ich geschrieben.

Weiter oben hatte ich meiner erinnerung nach sinngemäss geschrieben, dass durch dieses thema viele "nicht nicht ganz blöde" angezogen werden.

Aber ich glaube, das weisst du schon alles.

Wenn ich was finde und hier reinstelle, muss ich aufpassen, dass es nicht zu politisch und vor allem nicht zu "rechts" ist.

Denn politisch ist das thema sowieso und streckenweise auch stark rechtslastig besetzt, wie du bestimmt ebenfalls weisst.

Deswegen werde ich mir das sehr genau überlegen.

Wenn ich das hier für jemanden machen würde, dann selbstverständlich als ersten für dich - obwohl ich nicht glaube, dass du dich beim suchen bisher besonders angestrengt hast.

Wenn ich daher was für dich suche, dann eher nichts auf nachweise, sondern auf mit- und nachdenken ausgerichtetes.

Gruss

Terao
27-04-2016, 16:49
streckenweise auch stark rechtslastig besetzt, wie du bestimmt ebenfalls weisst.Ach, naja. Ich kann mich noch erinnern, als die Gegner des "Establishments" (wie man den "Mainstream" damals nannte) alle links waren. Bleiben wir mal beim Inhaltlichen. Der Großverschwörung. Dazu wirds ja wohl nicht nur parteipolitisch Genutztes geben? Oder doch?

zocker
27-04-2016, 17:50
Ach, naja. Ich kann mich noch erinnern, als die Gegner des "Establishments" (wie man den "Mainstream" damals nannte) alle links waren.

klingt fast nach einem altersgenossen von bujun.

Bleiben wir mal beim Inhaltlichen. Der Großverschwörung. Dazu wirds ja wohl nicht nur parteipolitisch Genutztes geben? Oder doch?

es geht nicht um eine parteipolitische nutzung, sondern um die u.a. politische einstellung, welcher die autoren berechtigt oder unberechtigt zugeordnet werden.

gruss

Fry_
27-04-2016, 17:54
Der Begriff "Großverschwörung" beschreibt doch gemeinhin Verschwörungen, an welchen man selber als einziger Mensch nicht beteiligt ist oder ?

Terao
27-04-2016, 18:09
klingt fast nach einem altersgenossen von bujunNee, nicht ganz so schlimm. Mein Bekanntenkreis war halt diesbezüglich ziemlich... konservativ. :p

es geht nicht um eine parteipolitische nutzung, sondern um die u.a. politische einstellung, welcher die autoren berechtigt oder unberechtigt zugeordnet werden.Naja, solange diese völlig unabhängig ist von dem, was sie so über Großverschwörungen an gut begründeten Inhalten zu verlautbaren haben, dürfte das ja kein Problem sein.
Trifft das allerdings in kaum einem Falle zu, dann wäre ich, nun, zumindest ein bißchen skeptisch bezüglich der Frage, ob da die Großverschwörungstheorie nicht nur das Schwänzchen ist, mit dem der Hund "Politische Agenda" wedelt.
Aber gut, wir wollen das ja kritisch und mit scharf sichtendem Verstand angehen. Von daher ist ja ein wenig Skepsis nicht verkehrt.

zocker
27-04-2016, 18:25
@terao:

ich stell´mal für den anfang zwei unverdächtige klassiker rein und dazu jeweils gleich sicherheitshalber die beweise, dass es sich nur um (unrichtige) theorien handelt:

- carroll quigley, "tragedy and hope":

http://www.carrollquigley.net/pdf/Tragedy_and_Hope.pdf

Kritische Anmerkungen zur Urlegende moderner Verschwörungstheorien | Telepolis (http://www.heise.de/tp/artikel/15/15710/1.html) (beweis der unrichtigkeit)

http://www.luebeck-kunterbunt.de/Verschwoerung/Carroll_Quigley.htm (beispiel, wie derartige schriften von offensichtlich rechts ausgerichteten publizisten verwendet werden können)

- john robison, "proofs of a conspiracy ...":

http://www.conspiracyarchive.com/PROOFS_OF_A_CONSPIRACY_John_Robison.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/John_Robison_%28Physiker%29 (sachliche darstellung zum verfasser/ hinweis, dass es sich lediglich um eine theorie handelt)

gruss

zocker
27-04-2016, 18:39
...
Naja, solange diese völlig unabhängig ist von dem, was sie so über Großverschwörungen an gut begründeten Inhalten zu verlautbaren haben, dürfte das ja kein Problem sein. ...

das habe ich allein schon im bekanntenkreis hinsichtlich "rechtskeule" anders erlebt.

da ist es meist so, dass über gegebene sachverhalte oder meinungen nicht sachlich diskutiert werden kann, soweit diese gewisse themen betreffen, welche auch zb von rechtspopulisten angesprochen werden.
eine inhaltliche diskussion ist dann nicht mehr möglich.

gruss

zocker
27-04-2016, 18:46
für die deutsche teilausgabe wird selbstvertändlich auch im kopp-verlag werbung gemacht:

Katastrophe und Hoffnung - - Kopp Verlag (http://www.kopp-verlag.de/Katastrophe-und-Hoffnung.htm?websale8=kopp-verlag&pi=A0668466)

gruss

Terao
27-04-2016, 18:51
Einen dickeren und älteren Schinken konnteste aber nicht finden?
Da brauch ich ne Weile.

Terao
27-04-2016, 20:06
für die deutsche teilausgabe wird selbstvertändlich auch im kopp-verlag werbung gemacht:

Katastrophe und Hoffnung - - Kopp Verlag (http://www.kopp-verlag.de/Katastrophe-und-Hoffnung.htm?websale8=kopp-verlag&pi=A0668466)

grussLass mich raten: Bei der Beschreibung moderner, pluralistischer Ökonomien haben sie aufgehört mit dem Übersetzen? :p

Gast
27-04-2016, 20:26
Der Begriff "Großverschwörung" beschreibt doch gemeinhin Verschwörungen, an welchen man selber als einziger Mensch nicht beteiligt ist oder ?

http://www.cocs.com/poser/gallery/farside-vampires.jpg

Terao
27-04-2016, 20:42
https://www.youtube.com/watch?v=-AcfyuoyOkg
:cool:

zocker
27-04-2016, 21:41
Lass mich raten: Bei der Beschreibung moderner, pluralistischer Ökonomien haben sie aufgehört mit dem Übersetzen? :p

Hab' mir beides nicht näher zu gemüte geführt.

Gruss

Terao
27-04-2016, 21:42
Hab' mir beides nicht näher zu gemüte geführt.

Gruss
Da ist man auf der sicheren Seite.

zocker
27-04-2016, 21:45
Da ist man auf der sicheren Seite.

Nicht, wenn man sich über den inhalt unterhalten wollte.

Gruss

Mario Mikulic
28-04-2016, 19:13
eine lüge muss nur groß genug sein, so das kein mensch die wahrheit glauben kann ! so einfach ist das ... die Verschwörung ist in eueren Köpfen schon drin ... wie in Matrix ...

ich fasse nochmal zusammen :

- Atomwaffen = Unsinn
- runde Erde, Wetraum, Raumfahrt, Satteliten usw. = Unsinn
- pathogene Viren = Unsinn
- Terrorismus und Anschläge = Unsinn bzw. Geheimdienste
- Religionen, Adel, Orden, Geheimbünde = Astrokult

LG

MM:D (Morpheus)

https://dokumentx.files.wordpress.com/2009/10/matrix.jpg

Kannix
28-04-2016, 20:16
dULvpsPcsvc

AlexAikido
28-04-2016, 20:36
eine lüge muss nur groß genug sein, so das kein mensch die wahrheit glauben kann ! so einfach ist das ... die Verschwörung ist in eueren Köpfen schon drin ... wie in Matrix ...

ich fasse nochmal zusammen :

- Atomwaffen = Unsinn
- runde Erde, Wetraum, Raumfahrt, Satteliten usw. = Unsinn
- pathogene Viren = Unsinn
- Terrorismus und Anschläge = Unsinn bzw. Geheimdienste
- Religionen, Adel, Orden, Geheimbünde = Astrokult

LG

MM:D (Morpheus)

https://dokumentx.files.wordpress.com/2009/10/matrix.jpg

Heißt das jetzt im umkehrschluss, das ich, als Spross einer alten preußischen Adelsfamilie, zum Astronaut gehöre?

OliverT
28-04-2016, 21:22
Ja, du kommst vom Saturn.

Mario Mikulic
29-04-2016, 09:23
Heißt das jetzt im umkehrschluss, das ich, als Spross einer alten preußischen Adelsfamilie, zum Astronaut gehöre?

Bist Du Freimaurer ? Sind hier welche on Board ?

zocker
29-04-2016, 10:00

Ähnlich wie kajihei?

Gruss

Kannix
29-04-2016, 11:42
Bist Du Freimaurer ? Sind hier welche on Board ?

Drüber dürfen wir nicht reden

zocker
29-04-2016, 11:47
Drüber dürfen wir nicht reden

Jetzt habe ich einen verdacht.

Gruss

Terao
29-04-2016, 12:58
Jetzt habe ich einen verdacht.

GrussDu meinst, dieses Forum...?
Saturn sei uns gnädig! :ups:

zocker
29-04-2016, 13:00
Du meinst, dieses Forum...?
Saturn sei uns gnädig! :ups:

Es geht zunächst nur um eine einzelperson.

Gruss

Kannix
29-04-2016, 13:52
Im echten Leben könnte man leichter auffliegen
Seltsame Handzeichen von Politikern (http://www.wfg-gk.de/verschwoerung40.html)

zocker
29-04-2016, 13:55
Im echten Leben könnte man leichter auffliegen
Seltsame Handzeichen von Politikern (http://www.wfg-gk.de/verschwoerung40.html)

Ist natürlich auch alles sehr verdächtig.

Gruss

Kannix
29-04-2016, 13:59
Ja achte mal drauf ob Du nicht auch bei Dir mal was seltsames entdeckst.

Kann man eigentlich Freimaurer sein ohne etwas davon zu wissen?

zocker
29-04-2016, 14:04
Ja achte mal drauf ob Du nicht auch bei Dir mal was seltsames entdeckst.

ein selbstverdacht, sozusagen - dass ich da nicht schon mal selbst draufgekommen bin!

das weiss ich nicht.

gruss

OliverT
29-04-2016, 14:44
Kann man eigentlich Freimaurer sein ohne etwas davon zu wissen?Man kann ja auch dumm sein ohne es zu merken.

Nite
29-04-2016, 15:35
Freimaurerei erklärt:
https://pbs.twimg.com/media/CHiS8RfXAAAjTOw.jpg

Gast
29-04-2016, 16:14
ja.
das ist dann eine sogenannte "verschwörung" ...

Sven K.
29-04-2016, 16:35
Leute, echt jetzt! DIE Verschwörung kennt Ihr noch nicht.

Die "All Saints" haben eine neue CD draußen. Der aktuelle Track ist "One Strike".
Jetzt kommt's Die singen nicht "One Strike" sondern...haltet Euch fest....

BRAUNSCHWEIG

Iss'o, hört es Euch an, ich schwör.

Die wollten ursprünglich aber "Bielefeld" singen. Das ging ja mal gar nicht. Da war denen vom Management das dann zu heikel und sie haben es kurzerhand um genannt. Es gab einen Autor, der mal ein Buch über Bielefeld geschrieben hat. Man munkelt er wäre von IHNEN ausgetauscht worden. :ups:
Günther Butkus (Hrsg.): Rätselhaftes Bielefeld. Die Verschwörung. Pendragon, Bielefeld 2010
Die Identität eines weiteren Autors, der über Bielefeld schrieb ist bis heute unbekannt. :cool:
Karl-Heinz von Halle (Pseudonym): Gibt es Bielefeld oder gibt es Bielefeld nicht? Eichborn-Verlag, Köln 2013

Das muss doch mal aufgeklärt werde. Den Leute müssen endlich die Augen geöffnet werden. :cool:

AlexAikido
29-04-2016, 17:23
Ähnlich wie kajihei?

Gruss

Kann ich nicht beurteilen, bei mir siehts nach Aktenlage/Dokumentlage wie folgt aus:

Väterlicherseits alter verarmter preußsicher Landadel der bis ins späte 12. Jahrhundert zurückzuverfolgen ist. Kernherkunftsgebiet ist Danzig/Marienburg. Teilweise gibt es dirkete Hinweise auf eine Verbindung zum Deutschen Orden um 1390. Mit dem Zusammenbruch des 3. Reiches und dem Verlust großer Teil der Besitztümer kam dann die Verarmung. So wurde z.B: unser Hauptgut in Marienburg aufgelöst und zwangsenteignet und der älteste Sohn meines Urgroßvaters, der dort den Gutssitz inne hatte, verschleppt. Das zweite Gut, nicht weit entfernt von Tangermünde und Havelberg entfernt, wurde auf gleiche Weise enteignet. Nur wissen wir hier, das der jüngere Bruder meines Opas ins KZ Sachsenhausen von den Russen gesteckt wurde, da er Vorsitzender des ortsansässigen NSDAP Reitvereins war (Pferdezucht und Haltung war schon immer ne Leidenschaft der Familie). Einzig und allein der Hof, auf dem ich groß geworden bin, ist noch in Familienbesitz geblieben. Ein Großteil des Landes, das dazu gehörte wurde aber zwangsaufgeteilt. Opa und Oma sind nur durch Zufall mit dem Leben davon gekommen (Im 2. WK hatten sie Zwangsarbeiter, die sie gut behandelt haben und das obwohl sie mehrmals Ärger mit der Gestapo bekommen haben weil sie irgendwer verpfiffen hatte. Als die Russen dann vor der Tür standen hat einer der Zwangsarbeiter, Russe seines Lebens, die Russen davon überzeugt, das die Bewohner des Hauses nichts verbrochen haben.). Wappenrolle, Stammbaum und viele andere Dokumente sind unter die Dielen im Dachboden verschwunden und erst nach dem Fall der Mauer wieder aufgetaucht. Mein Vater wusste immer nur vom Hörensagen von der Familienherkunft (Jahrgang 46) und hatte vor ca. 10 Jahren bei der Renovierung des einen Dachbodenzimmers eben jene Unterlagen gefunden. Hat mich viel Zeit, Geld und Arbeit gekostet das dann alles wieder zu rekonstruieren. Im Endeffekt gibts da noch ein paar mehr Sachen, mein Ziel ist jetzt dieses Jahr zum 70. von Vattern den vollständigen Stammbaum und den Wappenbrief wieder hergerichtet zu haben.

Mütterlicherseits ist es preußisch-litauischer Adel der bis in die Mitte des 15. Jahrhunderts zurückverfolgt werden kann. Der Stammbaum lässt sich bis zu Radziwiłł Ostykowicz zurückverfolgen, geht im Endeffekt aber aus der Nebenlinie der Goniadz heraus weiter und vermischt sich um 1550 mit der westhavelländischen Linie derer von Ribbeck. Das Lustige dabei: Meine Eltern wohnen derzeit immer noch nur ca. 15km von Ribbeck entfernt, meine Mutter ist nicht weit vom derzeitigen Wohnsitz des väterlichen Elternhauses entfernt (3 Orte weiter) aufgewachsen.

@Mario:
Mein Urgroßvater und dessen Vater waren verbrieft Freimaurer, bei meinem Großvater weiß man es nicht, mein Vater war es definitiv nicht...Bin ich jetzt also aufgrund meiner Familiengeschichte ein Teil der weltweiten Astroverschwörerrige?

Kannix
29-04-2016, 17:58
Man kann ja auch dumm sein ohne es zu merken.

Das ist Deine Meinung

zocker
29-04-2016, 18:54
Kann ich nicht beurteilen, bei mir siehts nach Aktenlage/Dokumentlage wie folgt aus:
...

die linie sollte erhalten bleiben, finde ich.

gruss

zocker
29-04-2016, 19:02
... Mit dem Zusammenbruch des 3. Reiches und dem Verlust großer Teil der Besitztümer kam dann die Verarmung. So wurde z.B: unser Hauptgut in Marienburg aufgelöst und zwangsenteignet und der älteste Sohn meines Urgroßvaters, der dort den Gutssitz inne hatte, verschleppt. Das zweite Gut, nicht weit entfernt von Tangermünde und Havelberg entfernt, wurde auf gleiche Weise enteignet. Nur wissen wir hier, das der jüngere Bruder meines Opas ins KZ Sachsenhausen von den Russen gesteckt wurde, da er Vorsitzender des ortsansässigen NSDAP Reitvereins war (Pferdezucht und Haltung war schon immer ne Leidenschaft der Familie). Einzig und allein der Hof, auf dem ich groß geworden bin, ist noch in Familienbesitz geblieben. Ein Großteil des Landes, das dazu gehörte wurde aber zwangsaufgeteilt. Opa und Oma sind nur durch Zufall mit dem Leben davon gekommen (Im 2. WK hatten sie Zwangsarbeiter, die sie gut behandelt haben und das obwohl sie mehrmals Ärger mit der Gestapo bekommen haben weil sie irgendwer verpfiffen hatte. Als die Russen dann vor der Tür standen hat einer der Zwangsarbeiter, Russe seines Lebens, die Russen davon überzeugt, das die Bewohner des Hauses nichts verbrochen haben.). ...

"befreiung" kann man eben so und so sehen.

gruss

AlexAikido
29-04-2016, 19:57
Zocker:
Ja kann man, derer von Kleist-Retzow (zwei Dörfer weiter von meinen Eltern angesiedelt), hat auch sehr viele Ländereien im ehemaligen Osten Deutschlands verloren. So viele andere auch....Befreiung war es von der einen Diktatur...Einrichtung einer höchst ähnlichen verbrecherischen Struktur inbegriffen.

zocker
29-04-2016, 20:12
Zocker:
Ja kann man, derer von Kleist-Retzow (zwei Dörfer weiter von meinen Eltern angesiedelt), hat auch sehr viele Ländereien im ehemaligen Osten Deutschlands verloren. So viele andere auch....Befreiung ...

Habe ich das richtig in erinnerung, dass du geschichte auf lehramt studiert hast?

Gruss

AlexAikido
29-04-2016, 20:13
Jop.....Perque?

zocker
29-04-2016, 20:26
Jop.....Perque?

Du hast somit u.a. sowohl für ahnenforschung als auch für die erforschung/beurteilung des "befreiungs"themas bereits eine vorteilhafte arbeitsgrundlage zur wahrheitsfindung.

Gruss

AlexAikido
30-04-2016, 01:19
Durchaus, vergiss aber nicht: egal wie vorteilhaft die Grundlagen sind...Blut ist meist dicker als Wasser.

Das schöne ist, das der einzige nicht NSDAP Wähler der mittlere Bruder der drei war, mein Großvater. In alten Kriegstagebüchern aus dem ersten Kriegsjahr wo er noch mit musste liest man viel über den "Gefreiten, der mein schönes Deutschland noch ins Unglück stürzen wird". 😜

Gast
30-04-2016, 08:10
oh, hindenburg war dein opa....

Kannix
30-04-2016, 10:21
Da kann man sich auf jedenfall Mords was drauf einbilden.

zocker
30-04-2016, 10:56
...
Das schöne ist, das der einzige nicht NSDAP Wähler der mittlere Bruder der drei war, mein Großvater. In alten Kriegstagebüchern aus dem ersten Kriegsjahr wo er noch mit musste liest man viel über den "Gefreiten, der mein schönes Deutschland noch ins Unglück stürzen wird". 😜

der war damals praktisch schon politisch korrekt.

musste er in den weiteren 5 kriegsjahren nicht mehr mit?

gruss

AlexAikido
30-04-2016, 11:02
Crossover: Nö, nicht das ich wüsste. Ob des ganzen Standesdünkel damals war das aeber ein Unding für meinen Opa, das da jemand regiert, der nichtmal nen Offiziersgrad inne hatte.

Zocker: Von 1939 bis Februar 41 musste er mit. Danach nicht mehr da er auf dem einen Auge aufgrund von Fremdeinwirkung erblindet ist und ihm im Gefecht zwei Finger (Zeigefinger und Mittelfigner) der rechten Hand weggeschoßen wurden.

Mich interessiert aber nun, ob MArio der Meinung ist, ob ma Famiglia und ich zur Astroverschwörung gehören ohne es zu wissen :ups:

zocker
30-04-2016, 11:05
...
Zocker: Von 1939 bis Februar 41 musste er mit. Danach nicht mehr da er auf dem einen Auge aufgrund von Fremdeinwirkung erblindet ist und ihm im Gefecht zwei Finger (Zeigefinger und Mittelfigner) der rechten Hand weggeschoßen wurden. ...

pech oder glück?

hat er eine auszeichnung erhalten?

gruss

Gast
30-04-2016, 11:25
Du hast somit u.a. sowohl für ahnenforschung als auch für die erforschung/beurteilung des "befreiungs"themas bereits eine vorteilhafte arbeitsgrundlage zur wahrheitsfindung.

AlexAikido und Wahrheitsfindung...

:megalach:

zocker
30-04-2016, 11:26

ich hatte von einer vorteilhaften arbeitsgrundlage hierfür geschrieben.

gruss

Terao
30-04-2016, 12:17
Zurück zum Thema.

@terao:

ich stell´mal für den anfang zwei unverdächtige klassiker rein und dazu jeweils gleich sicherheitshalber die beweise, dass es sich nur um (unrichtige) theorien handelt:

- carroll quigley, "tragedy and hope":

http://www.carrollquigley.net/pdf/Tragedy_and_Hope.pdf

Hab jetzt mal reingelesen. Und, ehrlich gesagt, ich bin reichlich verblüfft. Soweit ich das sehen kann, beschreibt der Autor national (Ausnahme England der 20er und 30er, das er da relativ kritisch sieht) und erst recht international zu eigentlich allen Zeiten eine Vielzahl zueinander in Konkurrenz stehender Machtzentren. Keine Spur von einer großen oder gar Weltverschwörung. Mehr noch, die Anzahl der verschiedenen Gruppen auf nationaler Ebene, die um Macht konkurrieren, nimmt über den beschriebenen Zeitraum eher zu als ab (sogar in England).
Les ich da die falschen Kapitel? Oder hab ich bloß nicht die richtige "Brille" auf?

zocker
30-04-2016, 12:23
...
Les ich da die falschen Kapitel? Oder hab ich bloß nicht die richtige "Brille" auf?

jetzt muss ich mir doch noch was beim kopp-verlag bestellen.

gruss

Terao
30-04-2016, 13:01
jetzt muss ich mir doch noch was beim kopp-verlag bestellen.

grussJetzt gib mir aber bloß nicht die Schuld daran, ja? :mad:

zocker
30-04-2016, 13:24
Jetzt gib mir aber bloß nicht die Schuld daran, ja? :mad:

ich war ja sowieso neugierig.

gruss

AlexAikido
30-04-2016, 22:51

Aruna, was willst du eigentlich? Außer ner großen Klappe und ständigem Pöbeln kannst du doch nichts vorweisen.
Wenn du so nen blöden Spruch reißt, dann begründe ihn. Falls du das nicht kannst oder willst: Klemm ihn dir!

@zocker: Verwundetenabzeichen in Silber, sowie EK II. Klasse mit Wiederholungsspange.

zocker
30-04-2016, 23:00
... @zocker: Verwundetenabzeichen in Silber, sowie EK II. Klasse mit Wiederholungsspange.

Ist ja nicht mehr "in", was mir aber egal ist:

Gruss

Gast
01-05-2016, 04:54
Außer ner großen Klappe und ständigem Pöbeln kannst du doch nichts vorweisen.

Kannst Du diese Behauptung belegen?

Mario Mikulic
01-05-2016, 07:29
Keine Spur von einer großen oder gar Weltverschwörung.

Doch, es geht um die "Round Table Gruppen". Unser heutiges "Auswärtiges Amt" bzw. CFR bei den Amis ...

Quigley war Prof. von div. Präsidenten ...

AlexAikido
01-05-2016, 08:46
Mario, wie sieht es denn nun aus: Kann ich als Abkömmling von Freimauren, zur Verschwörung dazu gehören ohne das ich selbst Freimaurer bin?

@Aruna:
Was willst du denn bewiesen haben? Siehe PN.

Mario Mikulic
01-05-2016, 08:50
@alex

du bist anscheinend kein FM ... hast damit also nix am Hut. Und unter den FM wissen das nur die Hochgrade. Die Elite. :)

Terao
01-05-2016, 09:31
Und unter den FM wissen das nur die Hochgrade. Die Elite. :)
Und Du.

Bißchen verdächtig, oder?

Doch, es geht um die "Round Table Gruppen". Unser heutiges "Auswärtiges Amt" bzw. CFR bei den Amis ...
Hast Du ne Seitenangabe?

Gast
01-05-2016, 09:46
ich find's geil.

da sind suuuupergeheime verschwörungen am werk.
freimaurer!
:ups:

die verschwören sich derart geheim, daß - wie wir hier erfahren durften - selbst der stinknormale freimaurer davon keine ahnung hat. nur die ELITE der freimaurer-logen weiß überhaupt, daß es eine verschwörung gibt.

und nachdem DAS geklärt wurde, bleibt ja nur noch die frage, woher denn "truther" wie unser mario eigentlich davon wissen ...
freimauerer isser ja wohl nicht, und zur ELITE einer freimaurer-loge gehört er auch nicht ...
woher weiß er dann all diese dinge?

glaskugel?
kaffesatz?
tarot-karten?
mäxchens oma als informantin?

und wenn er jetzt ankommt und erklärt, daß man all das doch mühelos dem internet entnehmen kann ... tja, dann frag ich mich, wie GEHEIM dann die angebliche verschwörung sein kann.
ich meine - wenn man alles im netz nachlesen kann, dann hat das mit der geheimhaltung aber irgendwie nicht funktioniert, oder?

Gast
01-05-2016, 10:22
@Aruna:
Was willst du denn bewiesen haben?

A: Der Mond ist aus Käse!
B: Kannst Du diese Behauptung belegen?
A: Was willst Du denn bewiesen haben?

AlexAikido
01-05-2016, 10:56
Aruna:
"Der Mond ist aus Käse" -
Außer ner großen Klappe und ständigem Pöbeln kannst du doch nichts vorweisen. (War ja meine These über dich.)

Beweis:
Aus dem Nichts heraus kommt von dir "AlexAikido und Wahrheitsfindung... " (Post #460). Ist nichts weiter als eine Pöbelei. Eine von Vielen mir gegenüber.

Abgesehen davon: "AlexAikido und Wahrheitsfindung".... Wo ist eigentlich dein Beleg dafür? ---> damit wären wir dann bei deiner großen Klappe; Fordern ohne zu liefern.

Gast
01-05-2016, 11:05
Aruna:
"Der Mond ist aus Käse" -
Außer ner großen Klappe und ständigem Pöbeln kannst du doch nichts vorweisen. (War ja meine These über dich.)
.

na siehst Du, mit etwas Hilfe gar nicht so schwer...:D

Beweis:
Aus dem Nichts heraus kommt von dir "AlexAikido und Wahrheitsfindung... " (Post #460). Ist nichts weiter als eine Pöbelei. Eine von Vielen mir gegenüber.
.

Dein angeblicher Beweis ist nur wieder eine Behauptung.
Wo sind denn die vielen oder gar ständigen Pöbeleien Dir gegenüber?

Sven K.
01-05-2016, 11:17
Lasst mal bitte Eure "privaten" Streitereien. :rolleyes:

Kannix
01-05-2016, 11:40
Ist ja nicht mehr "in", was mir aber egal ist:

Gruss

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch

ich find's geil.

da sind suuuupergeheime verschwörungen am werk.
freimaurer!
:ups:

die verschwören sich derart geheim, daß - wie wir hier erfahren durften - selbst der stinknormale freimaurer davon keine ahnung hat. nur die ELITE der freimaurer-logen weiß überhaupt, daß es eine verschwörung gibt.

und nachdem DAS geklärt wurde, bleibt ja nur noch die frage, woher denn "truther" wie unser mario eigentlich davon wissen ...
freimauerer isser ja wohl nicht, und zur ELITE einer freimaurer-loge gehört er auch nicht ...
woher weiß er dann all diese dinge?

glaskugel?
kaffesatz?
tarot-karten?
mäxchens oma als informantin?

und wenn er jetzt ankommt und erklärt, daß man all das doch mühelos dem internet entnehmen kann ... tja, dann frag ich mich, wie GEHEIM dann die angebliche verschwörung sein kann.
ich meine - wenn man alles im netz nachlesen kann, dann hat das mit der geheimhaltung aber irgendwie nicht funktioniert, oder?

Pffft, Du hast ja auch überhaupt keine Ahnung.
Wenn man sich informieren will dann kann man das. Miracoli geht eben mit offenen Augen durchs Leben, rechererchiert und hat Insiderinformationen. Z.B aus diversen geheimen Youtubevideos.

Du hättest dann wahrscheinlich auch beim Snowden gelacht als der da irgendwie, ach Du weißt schon

zocker
01-05-2016, 13:16
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch ...

bei dir entdeckt man immer wieder neue seiten.

gruss

Mario Mikulic
01-05-2016, 13:30
Hast Du ne Seitenangabe?

Nö ... ist mir zu aufwendig jetzt ... schau mal selbst nach ... quigley schreibt sogar, dass er mit den Zielen übereinstimmt, dass ihn nur die Geheimniskrämerei stört ...

Quigley hatte da kaum tatsächlichen Einblick ... sonst würde er solche Aussagen nicht treffen ... nach Aussen begründet jede Gruppe ethische Ziele ... wie mit der Bevölkerungsreduzierung ... man denkt man tut noch was Gutes und rettet die Erde ... dabei sind das in meinen Augen größenwahnsinnige Psychopathen ... haben selbst 5 Kinder wollen die Bevölkerung reduzieren ... Gates, Buffet, Murdoch, Rothschild undundund ... alles größenwahnsinnige Psychopathen ...

Terao
02-05-2016, 08:31
Nö ... ist mir zu aufwendig jetztLass mich raten: Du hast nie auch nur einen Blick in die Originalquelle geworfen, sondern begnügst Dich mit den Bröckchen, die div. Verschwörerseiten für Dich auswählen. Du König der Selberdenker. :p

Quigley hatte da kaum tatsächlichen EinblickUnd hier haben wir auch gleich den Notausgang präpariert, für den Fall, dass da was drinsteht, das nicht zur eigenen Lieblingstheorie passt... :D

AlexAikido
02-05-2016, 10:26
Ich werd jetzt Freimaurer, nach dem ganzen Panikmachen durch Mario will ich dann doch lieber auf der besser gestellten Seite sein! Falls da wirklich was dran ist.

Kannix
02-05-2016, 12:25
Lass mich raten: Du hast nie auch nur einen Blick in die Originalquelle geworfen, sondern begnügst Dich mit den Bröckchen, die div. Verschwörerseiten für Dich auswählen. Du König der Selberdenker. :p

Und hier haben wir auch gleich den Notausgang präpariert, für den Fall, dass da was drinsteht, das nicht zur eigenen Lieblingstheorie passt... :D

Immerhin hat er wahrscheinlich einen Großteil der Youtubevideos selbst gesehen. Zumindest die relevanten Stellen.
Außerdem hat ja schon jemand die Originalquellen quergelesen und das was stimmt zitiert. Der größere Zusammenhang verwirrt doch meisten nur.

Gast
02-05-2016, 13:58
Quigley hatte da kaum tatsächlichen Einblick
um so etwas schreiben zu können, muß man SELBST deutlich MEHR "einblick" haben als der besagte quigley ...
nu komm, mario, leg deine quellen offen.
du bist doch in wahrheit ein freimaurer und ein logen-chef, gib's zu!

Mario Mikulic
02-05-2016, 16:41
Hier ein Beispiel einer Verschwörung die aufgeflogen ist, aber wo auch rauskam, dass alle Köpfe Italiens Mitglied waren (auch Berlusconi) und eine Loge das ganze Land regierte und auch der Geheimdienst wieder mal Terroranschläge verübte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda_Due

@terao

S. 516, Kapitel heisst "Die Round Table Gruppen" ... das Buch ist eine Auswahl vom Kommentator und Übersetzer Andreas Bracher

Terao
02-05-2016, 16:59
Und was steht dann in den restlichen Kapiteln? Muss dann ja alles Quatsch sein. Alle andern hatten ja eh nix zu sagen.

Mario Mikulic
02-05-2016, 17:05
Und was steht dann in den restlichen Kapiteln? Muss dann ja alles Quatsch sein. Alle andern hatten ja eh nix zu sagen.

Ach, lauter interessante Sachen. Das Adolf bspw. ein Agent des MAD war. Das fand ich besonders amüsant.

OliverT
02-05-2016, 18:01
Weißt du überhaupt was der MAD ist?

Gast
02-05-2016, 18:12
vermutlich lebt der einfach immer noch und spioniert, für den mad, in südamerika den evo morales aus...

Terao
02-05-2016, 19:26
Weißt du überhaupt was der MAD ist?Ist doch egal. Amüsant isses allemal. :p

Kanopy
02-05-2016, 21:00
Für interessierte Leser empfiehlt sich ein kleiner Blick in die Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Strategie_der_Spannung

Auch in diesem Artikel wird ausdrücklich von Verschwörungen gesprochen, die streng geheim gehalten werden. Ziel des ganzen ist unter anderem Desinformation und Verunsicherung der Bevölkerung. In diesem Thread kann man solche Strategien ja sehr gut nachvollziehen und daraus ableiten, wie so etwas dann in einem größeren Rahmen durchaus sehr gut funktioniert.

Ein kleiner Auszug aus dem Artikel:
1962 entwickelte der Generalstab des US-Militärs unter dem Namen Operation Northwoods einen Geheimplan, der die Inszenierung von Terroranschlägen in den USA und auf amerikanische Zivilflugzeuge vorsah. Für die Anschläge sollte Kuba verantwortlich gemacht werden und so die Unterstützung der amerikanischen Öffentlichkeit für eine Invasion der Karibikinsel geschaffen werden. Einer der Unterzeichner war der Vorsitzende der Vereinigten Stabschefs und spätere NATO-Befehlshaber in Europa, Lyman L. Lemnitzer. Der Plan wurde nicht ausgeführt, da Präsident John F. Kennedy seine Zustimmung verweigerte. Er kam 1998 durch eine Anfrage im Rahmen des Freedom of Information Act an die Öffentlichkeit.

Mit Verweis auf die Terroranschläge am 11. September 2001, sowie die im September 2000 vom Project for the New American Century (dem auch Dick Cheney und Donald Rumsfeld angehörten), in "Rebuilding America's Defenses" fünften Kapitel, "Creating Tomorrow's Dominant Force", veröffentlichten Zitate, wird die Existenz des Plans häufig als Beweis dafür angeführt, dass der Gedanke an eine Inszenierung von Terroranschlägen gegen das eigene Land durch US-Regierungsstellen keinesfalls absurd sei.

AlexAikido
03-05-2016, 05:42
Kanopy, dir ist schon bekannt, das wikipedia als Quelle so rein gar nicht taugt?
So gerade im Hinblick auf wissenschaftliche Arbeitsmethoden, Zitation und Co.?

Terao
03-05-2016, 09:39
Der Plan wurde aber tatsächlich entwickelt, wenn er auch nie in Kraft trat, wie da ja auch steht (der Teil ist dann aber sicherlich falsch :D).

Die amerikanischen Behörden sind auch ein bißchen selbst schuld, dass ihre Bevölkerung ihnen alles Schlimme dieser Welt zutraut.

Kanopy, dir ist schon bekannt, das wikipedia als Quelle so rein gar nicht taugt?Zumal Wikipedia ja wohl das erste wäre, das ein entschlossener Desinformant von Format unterwandern würde. Naja, notfalls isses hidden in plain sight. :p
Dazu gibt es sogar nen schönen Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Immunisierungsstrategie

Ein kleiner Auszug:
Baut ein Disput- oder Diskurs-Teilnehmer in seine Behauptungen einen Immunisierungsmechanismus ein, so ermöglicht ihm dies, in jeder Diskussion über sie immer recht zu behalten, und zwar auch dann, wenn sie in einem kritisch-rationalen Kontext geführt wird. Solche Behauptungen machen Aussagen über das Argumentieren selbst. Sie ermöglichen es, jedes beliebige kritische Argument zur Bestätigung der Behauptung umzudeuten.

Mario Mikulic
03-05-2016, 12:05
@kanopy

alles vergebene Liebesmühe ... Leute wie Terao reagieren mit Sarkasmus aus Indoktrination heraus ... das ist ein Automatismus ... :D

kognitive Dissonanz genannt ...

AlexAikido
03-05-2016, 12:14
@kanopy

alles vergebene Liebesmühe ... Leute wie Terao reagieren mit Sarkasmus aus Indoktrination heraus ... das ist ein Automatismus ... :D

kognitive Dissonanz genannt ...

Leute wie teraro kritisieren eher berechtigt das Vorgehen von Verschwörungstheoretikern, die meinen, das die Medien alle gleich geschaltet sind um den Normalbürger zu indoktrinieren und dabei aber selbst eines DER größten Indoktrinationsmöglichkeiten für eine angeblich korrekte Beweisführung zitieren.

OliverT
03-05-2016, 12:27
Da du jetzt selbst zugegeben hast, dass du Teil des Astrokult bist und du wahrscheinlich sogar für den MAD(Merkurianisches Assimilierungs Department) arbeitest, kann dein Post nur als billiger Diskrditierungsversuch eines terranischen Aufklärers gewertet werden.

Für Terra!
Die Erde bleibt unabhänig! :horsie:

Mario Mikulic
03-05-2016, 13:13
MAD(Merkurianisches Assimilierungs Department)

das hieß damals Abwehrkommando ... anderer Name selbe Story ... :D

Terao
03-05-2016, 13:37
@kanopy

alles vergebene LiebesmüheDer ignoriert mich doch eh schon. Weil, kritische Fragen mögen die kritischen Frager ja nicht so.
Mal sehen, wann Du soweit bist. :p

Mario Mikulic
03-05-2016, 14:38
Der ignoriert mich doch eh schon. Weil, kritische Fragen mögen die kritischen Frager ja nicht so.
Mal sehen, wann Du soweit bist.

du musst dich irgendwann eher entscheiden wie lange du deinen excellenten verstand noch verarschen willst aufgrund deiner kognitiven dissonanz ... :)

Mario Mikulic
03-05-2016, 14:52
https://www.youtube.com/watch?v=CxuSuN-KJgA