PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Männer können sich nicht mehr prügeln?

Seiten : 1 [2]

zocker
21-05-2016, 18:54
... vom überschäumenden temperament anderer "kulturkreise" (in dem zusammenhang von kultur zu reden bähhhh) klein machen lassen.

nicht zu vergessen deren wunderbare lebensfreude, welche die Deutschen, denen diese selbstverständlich fehlt, entsprechend bereichert.

gruss

Gast
21-05-2016, 18:54
ein mitglied der "task force" ist, als angeblich ehemalige IM
nicht "angeblich"
annette k. war IM.

Von 1974 bis 1982 arbeitete sie unter dem Decknamen Victoria als Inoffizielle Mitarbeiterin des Ministerium für Staatssicherheit (MfS). Kahanes Stasi-Akte umfasst knapp 800 Seiten. Laut Berliner Zeitung notierte ihr Führungsoffizier Mölneck zu Beginn ihrer Tätigkeit für das MfS, dass sie bereits beim zweiten Treffen „ehrlich und zuverlässig“ berichtet habe. Kahane hat laut Berliner Zeitung Dutzende Personen aus ihrem Umfeld belastet. Sie habe auch Aufträge ausgeführt und vom MfS Geld und kleinere Geschenke erhalten.
ich weiß nicht ... welches licht wirft es auf einen rechtsstaat, wenn der justizminister eine "task force" einberuft, die "haßkommentare" im internet löschen soll, ohne daß es dafür eine rechtliche grundlage gibt und der solche menschen angehören?

Kahane betrachtet den Umstand, dass in Ostdeutschland nur wenige farbige Minderheiten leben, als problematisch und bezeichnet es als „die größte Bankrotterklärung der deutschen Politik nach der Wende“, dass diese zugelassen habe, „dass ein Drittel des Staatsgebiets weiß blieb“.
solche äußerungen finde ich sehr irritierend ...

Der SPD-Politiker Norbert Nieszery hat in einer Presseerklärung zum angeblich problematischen Umgang mit Fremden vor allem im Osten Deutschlands erklärt:

„Die Äußerungen von Frau Kahane sind unverantwortlich, da sie die Menschen einer gesamten Region in unanständiger Weise stigmatisieren. Sie offenbaren zudem ein Bild über den Osten, das von Unkenntnis und Vorurteilen geprägt ist. Das ist für eine selbst ernannte Extremismus-Expertin unwürdig....

Gast
21-05-2016, 18:56
ich bin sehr dafür, extremisten jedweder couleur gleich zu behandeln.
...

ich bin sehr dafür, dass die bürger dieses landes sich erstmal darüber bewußt werden as extremismus überhaupt ist, bevor sie menschen und organisationen als solche bezeichnen.

in diesem thema hat gestern ein mitglied, ohne jeden kommentar, afd wähler (muss man nicht toll finden, aber so ist demokratie) mit vergewaltigern und kinderschändern gleich gesetzt, was gewalttaten gegen solche gutheißen würde. keinerlei restriktion oder gegenargument ist gefallen.
das zeigt doch auch ein stück weit, wo wir gesellschaftlich gelandet sind....

Kusagras
21-05-2016, 18:57
ein mitglied der "task force" ist, als angeblich ehemalige IM, kein unbeschriebenes blatt und dann gibts da noch eine gwisse julia soundso, die gerne deutschfeindliches auf facebook und in ihren büchlein pinnt. ...

War mir von Anfnag an klar, das das eine "bequemer Job vor dem PC"-Beschaffungsmassnahme aus und für ein bestimmtes politisches Klientel/Mileu ist. Weietegehend will ich mich dazu lieber nicht äußern.

...aber das ist halt völlig normal und gesellschaftlich anerkannt...

.

Exakt.

Gast
21-05-2016, 19:03
da hier schon von heuchelei die rede war ...

die zeitung "die welt" ist ja wohl des rechtsextremismus unverdächtig.
ich zitiere daher:

In Berlin-Kreuzberg lassen die Grünen ihre Wähler im Stich.

Wer seine Kinder nicht in eine Schule mit 95 Prozent Migrantenanteil schicken möchte, hat Pech gehabt.
Die Einzugsschule der Ungers besuchen fast durchweg Kinder, die schlecht Deutsch sprechen.

„Die meisten Schüler hier haben noch nie erlebt, dass morgens ein Elternteil zu Arbeit geht“, sagt Unger. Auf so eine Schule wollte die Familie ihr Kind nicht schicken.

Vielen Familien bleibt nichts weiter übrig, als zur Einschulung der Kinder den Umzugswagen zu bestellen. „Die Grünen befördern so selbst die separatistischen Tendenzen, die sie anderen vorwerfen“, sagt Klein-Beber. „Wir sprechen ständig mit Grünen, die voll hinter uns stehen – rein privat. Doch die politisch aktiven Kreuzberger Grünen nehmen auf ihre radikale grüne Basis Rücksicht.“
So gebe es praktisch zwei grüne Parteien: Grüne mit Kindern und Grüne ohne Kinder.
„Die Grünen mit Kindern“, so Klein-Beber, „denken und handeln exakt wie das Kreuzberger Bürgertum. Die wissen, die graue Multikulti-Theorie ist nicht sonderlich nützlich, wenn die eigenen Kinder in die Schule kommen. Integration finden die gar nicht gut – wenn es die eigenen Kinder sind, die sich auf einem türkisch sprechenden Schulhof integrieren sollen.“
Die Grünen ohne Kinder hingegen hielten wacker die ideologische Fahne hoch und würden besorgten Eltern sozialen Abgrenzungswillen unterstellen.

Viele bildungsbewusste Kreuzberger haben genug. Grün, heißt es, sei im Kiez nicht mehr wählbar. Im Berliner Stadt-Magazin „Tip“ – Lektüre des linksliberalen Bildungsbürgertums – erschien jüngst der Abschiedsbrief eines langjährigen Wählers:

„Die wohlstandsverwöhnte Ignoranz gegenüber ökonomischen Notwendigkeiten, das Schönlügen der harten Konflikte in der misslungenen Integration von Migranten, die ganze realitätsblinde Selbstgerechtigkeit, der schwer erträgliche Moral-Dünkel – kurz: der nicht unerhebliche Brechreiz-Faktor der Grünen braucht dringend ein Gegengewicht, und zwar eines, das stärker ist als dieses vorpolitische Gutmenschentum“, schreibt der Kreuzberger Peter Laudenbach.

Jette Unger indes kam gemeinsam mit ihrer besten Freundin in die staatliche Einzugsschule. Die beiden Mädchen waren die einzigen beiden deutschen Kinder in ihrer Klasse. Das machte ihnen selbst nichts aus, schließlich gehörten sie zu den Klassenbesten! Die Eltern aber sahen das anders.
„Wir merkten, dass Jette viel später flüssig lesen und schreiben lernte als Kinder von befreundeten Familien“, sagt Christian Unger. „Das hat sich locker um ein ganzes Jahr verschoben.“ (Innerhalb von zwei Jahren)*

Das achtjährige Mädchen imitierte derweil den Slang ihrer Mitschüler und verkündete morgens am Wochenende: „Ich geh‘ Bäcker!“
Währenddessen, erinnert sich Unger, steckte die Schule alle Energie in das jahrgangsübergreifende Lernen von Schülern der ersten und zweiten Klasse. „Da blieb für deutsche Grammatik nicht mehr genug Zeit.“
Für die Ungers war klar: So kann es nicht weitergehen. Sie meldeten ihr Kind auf der evangelischen Grundschule im Nachbarbezirk Neukölln an – und hatten Glück. Sie bekamen einen Platz. Jette geht jetzt dort in die dritte Klasse. „Seitdem sie dort ist, ist ihr selbst erst klar geworden, wie schwierig es für sie vorher war.“

Der Nachbarbezirk Neukölln gilt ebenso als sozialer Brennpunkt wie Kreuzberg. Gegen Widerstände in seiner Partei setzte sich jedoch der Neuköllner Bürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) durch und bietet bildungsnahen Familien bewusst die Möglichkeit, im Kiez wohnen zu bleiben – trotz Einschulung.
„Beim Streit um die Gründung einer evangelischen Schule hatte ich eine andere Sichtweise als das Kreuzberger Bezirksamt“, sagt Buschkowsky. „Aber wer in Kreuzberg unglücklich ist, der kann ja zu uns kommen.“

"Ich geh' Bäcker!" - Nachrichten - DIE WELT (http://www.welt.de/print/wams/politik/article13583089/Ich-geh-Baecker.html)

Gast
21-05-2016, 19:04
übrigens mal ein dankeschön an die mods dafür, daß hier nicht gleich wieder dichtgemacht wurde ...
:)

zocker
21-05-2016, 19:04
Wo siehst du hier das Problem? Die Richterin würdigt die soziale Lage des Täters, was immer getan wird, nicht nur bei Afghanen.

um die würdigung geht es hier gerade.

Ergebnis ist lebenslängliche Haft.

mit bewährungsmöglichkeit aufgrund rabatts!

die schwangere erstochene und das ungeborene baby haben vom afghanen wohl keinen rabatt erhalten - höchstens vielleicht zwei messerstiche dazu.

@rambat
Und vor deutschen Täter würdest du deine Familie nicht schützen müssen?

dazu hat sich rambat schon mehrfach ausführlichst geäussert.

Warum ist es dir wichtig, dass auf dem "nicht-deutsch" rumgeritten wird?

falls ihm ein herumreiten wirklich wichtig wäre, was es meiner meinung nach nicht ist, möglicherweise aus statitischen gründen:

Jugendkriminalität: Junge Türken neigen am meisten zur Gewalt - Kriminalität - FAZ (http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/jugendkriminalitaet-junge-tuerken-neigen-am-meisten-zur-gewalt-1514647.html)

gruss

Kusagras
21-05-2016, 19:05
Wo siehst du hier das Problem? Die Richterin würdigt die soziale Lage des Täters, was immer getan wird, nicht nur bei Afghanen. Ergebnis ist lebenslängliche Haft.

Was hat de kulurelle Herkunft (übrigens in DE aufgewachsen) mit der sozialen Lage zu tun?

Ja ja, die berühmte "Dunkelziffer". Mit der läßt sich immer gut argumentieren. ..

Argumentieren, naja, ich erwähne sie. Dem musst du dich nicht anschließen.
Dann exisieren wohl auschleeßlich nur die berichteten Fälle. Ok,...

....@rambat
Und vor deutschen Täter würdest du deine Familie nicht schützen müssen? Warum ist es dir wichtig, dass auf dem "nicht-deutsch" rumgeritten wird?

Weil z.b. die Wahrscheinlichkeit, von deutschen Tätern in Gruppen auf öffentliche Plätzen sexuell massiv bedrängt zu werden deutlch niedriger ist???

zocker
21-05-2016, 19:05
übrigens mal ein dankeschön an die mods dafür, daß hier nicht gleich wieder dichtgemacht wurde ...

wir sind ja auch alle sehr um sachlichkeit bemüht,

gruss

Gast
21-05-2016, 19:06

noch. der erste aufrechte bürger ist ja schon aktiv und hält uns vor, dass wir doch wieder rassistisch denken....

Kusagras
21-05-2016, 19:07

Schließe mich an. Alles in allem finde ich die Diskussion sehr sachlich (manch einem genügt es halt nie).

Fry_
21-05-2016, 19:13
da hier schon von heuchelei die rede war ...

die zeitung "die welt" ist ja wohl des rechtsextremismus unverdächtig.
ich zitiere daher:

Die WELT hat sich in der Nagelprobe ab September 15 sehr gut geschlagen. So geht Zeitung.

Kusagras
21-05-2016, 19:15
Die WELT hat sich in der Nagelprobe ab September 15 sehr gut geschlagen. So geht Zeitung.

Doch noch die richtige Jahreszahl gefunden?;)

CaptainObvious
21-05-2016, 19:16
@rambat

Kannst du in wenigen Sätzen zusammenfassen für was genau du argumentierst?
Ernst gemeint und keine rhetorische Frage o.Ä.

Ich komme nämlich nicht mehr mit. Teilweise geht es um die Justiz, teilweise um Zivilcourage, teilweise um "die Gesellschaft". Und immer spielen Migranten eine wichtige Rolle, ich kann aber ehrlich gesagt nicht greifen auf was genau du hinauswillst.
Ich hoffe mein Beitrag kommt nicht negativ oder patzig rüber, ich würde die Diskussion nur gerne konkreter hinsichtlich der Ziele die hier angestrebt werden machen.

Und ich möchte dir natürlich nicht deine Erfahrungen absprechen. Aber ich z.B. bin Migrant und habe niemals Bevorzugung erlebt, Benachteiligung ganz konkret nur einmal (bei Wohnungssuche) und indirekt zumindest in Kinderzeiten einige wenige Male. Insgesamt also wenig erwähnenswert in jegliche Richtung.
Daher stimmen die Schilderungen mit meinen Erfahrungen nicht überein.

Fry_
21-05-2016, 19:17
Doch noch die richtige Jahreszahl gefunden?;)

:o Erwischt
Aber irgendwie passend - wenn man nicht gerade im Bundeskanzleramt gearbeitet hat wusste man ja wirklich schon ein Jahr vorher was passieren wird ;)

CaptainObvious
21-05-2016, 19:22
um die würdigung geht es gerade

Findet nicht bei jedem Verfahren bei jedem Täter diese Würdigung statt?

Kensei
21-05-2016, 19:22
Was hat de kulurelle Herkunft (übrigens in DE aufgewachsen) mit der sozialen Lage zu tun?...

Das wird die Richterin wissen. Die kennt die Umstände und hat entsprechend geurteilt. Wir hier wissen nichts, aus der paar Infos aus dem Artikel. Und ob da alles genau drin steht, was in dem Fall verhandelt wurde?

...Argumentieren, naja, ich erwähne sie. Dem musst du dich nicht anschließen...

Netter Versuch zurückzurudern Großer. Du erwähnst es mit einer bestimmten Intention. Das sollte klar sein.

...Weil z.b. die Wahrscheinlichkeit, von deutschen Tätern in Gruppen auf öffentliche Plätzen sexuell massiv bedrängt zu werden deutlch niedriger ist???

Gilt das denn für alle der in der Karte veröffentlichten Fälle? Was ist mit der Wahrscheinlichkeit, von deinem deutschen Nachbarn belästigt zu werden? Was ist mit dem Fakt, dass die höchste Zahl an sexuellem Mißbrauch in der Familie respektive im Freundes- und Bekanntenkreis stattfindet? Warum wird sowas in solchen "Beiträgen" immer ausgespart?
Ich denke mit einer bestimmten Zielsetzung, oder? Wahrscheinlich mit derselben, mit der du die Dunkelziffer ins Feld führst...

@crossoverman
Wenn du die Füße stillhälst, sachlich bleibst und nicht frech wirst, bleibt der Thread hier vielleicht auch offen.

Kusagras
21-05-2016, 19:24
...Aber ich z.B. bin Migrant und habe niemals Bevorzugung erlebt, Benachteiligung ganz konkret nur einmal (bei Wohnungssuche) und indirekt zumindest in Kinderzeiten einige wenige Male. Insgesamt also wenig erwähnenswert in jegliche Richtung.
Daher stimmen die Schilderungen mit meinen Erfahrungen nicht überein.

Auch wen du dich an rambat gewendet hast:

Zunächst ich nehm dir das alles ab, was du o.a gschrieben hast.

Aber wie bewertest du z. B. sowas, was am Neujahr passiert ist, wie ordnest du das ein, hinschtlich Vorgehen, Hintergrund, Motive der Täte?

Ebenfalls ganz ernst gemeinte Frage, ohne Hintergedanken.

Gast
@kensei:

was unterstellst du mir denn da für einen mist?

@rambat
Und vor deutschen Täter würdest du deine Familie nicht schützen müssen? Warum ist es dir wichtig, dass auf dem "nicht-deutsch" rumgeritten wird?

ich habe geschrieben:

ich weiß nicht, wie es anderen geht - aber ich werde meine verwandtschaft zu schützen versuchen, und das selbstverständlch auch mit gewalt, wenn nötig.
und zwar vor jedem drecksack, der versucht, ihnen etwas anzutun.

ich habe zuvor erwähnt daß es eine zusammenstellung der straftaten (gewaltstraftaten und sexualstraftaten) durch nichtdeutsche täter gibt, und daß ich dieses zusammenstellung erschreckend finde, da sie auf polizeiberichten basiert.

selbstverständlich gibt es deutsche sexualstraftäter und deutsche gewaltstraftäter. niemand hat das bestritten.

allerdings fällt auf, und zwar bei einem blick in die entsprechenden POLIZEIBERICHTE, daß es eben keine deutschen sind, die seit september 2015 in nahverkehrszügen in NRW, auf bahnhöfen in bremen und in schwimmbädern in niedersachsen deutsche frauen und kinder sexuell ganz massiv belästigen und vergewaltigen.
und bitte - diese fälle kann man zwar abstreiten, macht sich aber damit unglaubwürdig.
es sind auch keine chinesischen austauschstudenten, keine tibetischen mönche, keine eskimos, keine isländischen touristen, keine vietnamesischen imbißbudenbesitzer und keine litauischen oder polnischen handwerker.

und ja - ich werde auch gegen einen deutschen, lettischen, finnischen oder samoanischen gewalttäter vorgehen, sobald er mich oder die meinen bedroht.
allerdings scheint mir die wahrscheinlichkeit dafür, daß ein deutscher, lettischer, finnischer oder samoanischer gewalttäter dies tut, derzeit deutlich geringer zu sein als die wahrscheinlichkeit, daß ein gewalttäter /sexualstraftäter aus dem nahen osten oder nordafrika dies tut.

Fry_
...
Gilt das denn für alle der in der Karte veröffentlichten Fälle? Was ist mit der Wahrscheinlichkeit, von deinem deutschen Nachbarn belästigt zu werden? Was ist mit dem Fakt, dass die höchste Zahl an sexuellem Mißbrauch in der Familie respektive im Freundes- und Bekanntenkreis stattfindet? Warum wird sowas in solchen "Beiträgen" immer ausgespart? ....

Das ist zum Relativieren ungeeignet, da sich sicherlich in nichtdeutschen Familien- und Bekanntenkreisen ähnliches abspielt wie in deutschen, kann man also nicht dagegen rechnen. Wenn ich Unfälle mit und ohne Fahrradhelm vergleiche, nützt es auch nix wenn einer die Autobahnleichen zählt.

zocker
... Und immer spielen Migranten eine wichtige Rolle, ich kann aber ehrlich gesagt nicht greifen auf was genau du hinauswillst. ...

möglicherweise u.a. hierauf:

Bilderstrecke zu: Jugendkriminalität: Junge Türken neigen am meisten zur Gewalt - Bild 2 von 3 - FAZ (http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/jugendkriminalitaet-junge-tuerken-neigen-am-meisten-zur-gewalt-1514647/infografik-auslaender-1531924.html)

und in diesem zusammenhang darauf, wie man diese zahlen künftig besser in den griff bekommt, insbesondere, wenn weitere migration nach Deutschland nicht unwahrscheinlich ist.

gruss

Gast
21-05-2016, 19:26
ich hab, väterlicherseits, auch migrationshintergrund. mein alter herr hatte aber keine ausgrenzung erfahren, kann aber auch daran liegen, dass der bock darauf hatte sich zu integrieren, sich für das leben der deutschen zu interessieren und sogar in wenig tollen jobs arbeiten zu gehen.

dafür hab ich schon benachteiligung erfahren. zwei mal in den letzten monaten, bei bewerbungen. einmal hat man mir klipp und klar gesagt, dass man nur türkische mitbürger einstellt und einmal erwähnt, dass ich doch für die anstellung gute türkische sprachkenntnisse besitzen muss. deutsch, englisch und erweiterte kaufmännische kenntnisse waren nicht so wichtig und beim dönermann ist meine porton öfter kleiner als die von seinen kumpels :(...

zocker
21-05-2016, 19:26
Findet nicht bei jedem Verfahren bei jedem Täter diese Würdigung statt?

jawohl!

und hier geht es darum, wie diese würdigung vorgenommen wurde (stichwort "mordrabatt").

gruss

Kusagras
21-05-2016, 19:34
Das wird die Richterin wissen. Die kennt die Umstände und hat entsprechend geurteilt. Wir hier wissen nichts, aus der paar Infos aus dem Artikel. Und ob da alles genau drin steht, was in dem Fall verhandelt wurde?

Nein es steht nicht alles drinnen, aber reicht das, was da steht nicht, um zumindest nicht ins Nachdenken zu kommen.

...Netter Versuch zurückzurudern Großer. Du erwähnst es mit einer bestimmten Intention. Das sollte klar sein.

Die Intention ist/war demjenigen zu widersprechen dass es nur einen Fall gab.
Ich denke wenn wir weiter graben werden es noch ein paar mehr. Nie behauptet, dass das an der Tagesordnung ist, wird es auch nicht so, aber es existiert. Sollte es aber nicht an Gerichten, meine Haltung.

... Warum wird sowas in solchen "Beiträgen" immer ausgespart?
Ich denke mit einer bestimmten Zielsetzung, oder? Wahrscheinlich mit derselben, mit der du die Dunkelziffer ins Feld führst...

Ein gutes Beispiel wie du selbst Intentionen verfolgst: Ein konkretes Phänomen dar nur angesprochen wenn anderer, gar nicht nicht identische Phänomene nicht mit angesprochen werden.

Kensei
21-05-2016, 19:35
Das Wort "Rabatt" wird wohl kaum von der Richterin so geäußert worden sein und ist in dem zusammenhang falsch gewählt.

@rambat
Eigentlich ging es nicht gegen dich, sondern gegen die Ersteller der von dir besagten Karte. Was will man mit so einer Karte erreichen, außer zu "hetzen"?

Wenn es um Sexualstraftaten geht, warum spare ich dann Tätergruppen aus und lenke die Perspektive auf eine einzige? Doch mit einer bestimmten Intention, oder?

Und was sollte an Gerichten denn nicht existieren? Die Würdigung des Einzelfalles? Willst du Pauschalurteile, oder was?

Gast
21-05-2016, 19:36
@rambat

Kannst du in wenigen Sätzen zusammenfassen für was genau du argumentierst?
Ernst gemeint und keine rhetorische Frage o.Ä.

ich versuche es, ok?

1. ich bin dafür, jedem menschen zu helfen, der tatsächlich (!) hilfe braucht - im rahmen dessen, was sinnvoll und vernünftig ist und den helfenden nicht selbst in bedrängnis bringt oder gefährdet.

2. ich lehne es ab, menschen zu helfen, die sich diese hilfe unter vorspiegelung falscher tatsachen erschleichen wollen.

3. ich bin ein fan des rechtsstaats. ich bin dafür, daß dieser rechtsstaat auf demokratischen prinzipien beruht und demokratische gesetze hat, ABER ich erwarte, daß der demokratische rechtsstaat seine bürger schützen kann und will UND ich erwarte, daß er es auch tut.

4. ich bin dafür, daß vor dem gesetz tatsächlich ALLE gleich sind.

5. ich lehne jede form des politischen und/oder religiösen und /oder ideologischen extremismus ohne einschränkung ab.

6. wenn der rechtsstaat sich außerstande sieht, seinen hoheitlichen aufgaben nachzukommen, bin ich sehr dafür, daß der einzelne bürger sich selbst schützen kann, und zwar deshlab, weil das dann notwendig wird. ich bin dagegen, wehrhaftigkeit prinzipiell abzulehnen oder sie aus ideologischen gründen zu verteufeln.

7. ich hasse sexualstraftäter (und zwar u.a. deshalb, weil ich als kind über jahre hinweg opfer solcher drecksäcke war) und bin strikt dagegen, ihnen irgendwelche "rabatte" einzuräumen. wir haben sehr gute gesetze, und die müssen angewendet werden. bei solchen leuten sogar unnachsichtig!

8. ich hasse es, wenn mir jemand seine weltsicht aufzwingen will und mich zu "erziehen" versucht, indem er mir die "richtige" meinung vorbetet und diese entweder gar nicht oder nur fadenscheinig begründet und sich auf eine diskussion gar nicht erst einläßt.

9. ich hasse es, wenn irgend jemand in einer diskussion sofort die "nazi"-keule rausholt, sobald ihm irgendwelche anderen meinungen nicht gefallen.

10. ich lasse mich nicht gern für dumm verkaufen und hasse es, wenn dinge, die nachweislich geschehen sind, abgeleugnte werden, weil's grade nicht opportun ist, zuzugeben, daß diese dinge passiert sind.

11. ich möchte gern in einer friedlichen welt leben, aber ich bin einfach nicht naiv genug, um noch daran zu glauben, daß alle meine mitmenschen dasselbe ziel haben, und deshalb plädiere ich dafür, entsprechende probleme anzusprechen und praktikable lösungen anzustreben, auch wenn diese nicht in die friede-freude-eierkuchen-ideologie des einen oder anderen passen.

so, das war jetzt sicher etwas durcheinander, aber das isses im großen und ganzen.
;)

zocker
21-05-2016, 19:39
Das Wort "Rabatt" wird wohl kaum von der Richterin so geäußert worden sein und ist in dem zusammenhang falsch gewählt. ...

das ist wohl ansichtssache.

nannte sich "kultureller rabatt".

ich zb finde das treffend.

gruss

Kensei
21-05-2016, 19:41
Nicht "nannte sich". Das hat ein Pressefuzi so genannt, mit dem Ziel, die Auflage seines Blattes zu steigern.

Die Richterin hat sicherlich nicht so geurteilt, um einen wie auch immer gearteten "Rabatt" zu gewähren.

Übrigens geht es da um Mord und nicht um ein Sexualdelikt rambat. Wir kommen wie immer nicht weiter, wenn alles wieder in einen Topf geworfen und rumgerührt wird.

Kusagras
21-05-2016, 19:42
.. Was will man mit so einer Karte erreichen, außer zu "hetzen"?

Ich kann nicht ausschließen, dass das so motiviert ist. Allerdings, bei diesem Thema kann man unmöglich vermeiden, das man z.B. auch Beifall von unerwünschter Seite bekommt. Das ist unmöglich. Was dazu führt, das andere erwarten das Thema am besten erst gar nicht weiter zu verfolgen. Was wiederum zu Frust führt und partiell auch zur Radikalisierung/Rechtsdriftung weiterer Bevölkerungsanteile beiträgt.

SO ist das hier in Deutschland.

CaptainObvious
21-05-2016, 19:43
Auch wen du dich an rambat gewendet hast:

Zunächst ich nehm dir das alles ab, was du o.a gschrieben hast.

Aber wie bewertest du z. B. sowas, was am Neujahr passiert ist, wie ordnest du das ein, hinschtlich Vorgehen, Hintergrund, Motive der Täte?

Ebenfalls ganz ernst gemeinte Frage, ohne Hintergedanken.

Hi,

An Neujahr wurden viele Straftaten durchgeführt. Meine Überzeugung ist, dass alle identifizierten Täter eine gerechte Strafe bekommen. Auch wenn ich mir für Verbrechen härtere Strafen wünsche habe ich einfach ein Grundvertrauen in unsere Gerichte.

Damit bin ich dir jetzt erstmal deiner Frage ausgewichen ;)
Zu Hintergrund, Motivation und Vorgehen der Täter kann ich zunächst nicht viel sagen da ich solche Taten nie begehen würde.
Zur gesamten Einschätzung möchte ich hier einen Link posten der es viel besser ausdrückt als ich könnte:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-01/sexmob-koeln-kriminalitaet-strafrecht-fischer-im-recht

Gast
21-05-2016, 19:43
@kensei:

ich mag ja auch gar nicht mit dir streiten ...

@rambat
Eigentlich ging es nicht gegen dich, sondern gegen die Ersteller der von dir besagten Karte. Was will man mit so einer Karte erreichen, außer zu "hetzen"?
vielleicht kann man das aber auch mal anders sehen?
vielleicht ging es ja viel eher darum, auf ein massives problem hinzuweisen, das bisher unter den medialen teppich gekehrt wurde?
vielleicht ging es darum, aufzuzeigen, daß die zusammenfassung von POLIZEIBERICHTEN einfach nur genau das ist - eine zusammenfassung solcher straftaten durch nichtdeutsche täter ... eine zusammenfassung die verdeutlicht und belegt, daß das problem sehr viel größer ist als mancher annimmt ... eine zusammenfassung, die stichhaltige argumente liefert gegen den chor der verharmloser und leugner ...?

ich meine - da gibt es ein problem, mit dem sich deutsche konfrontiert sehen.
ich hatte das ja nu dummerweise auch in meiner verwandtschaft.
und dann gibt es jene, die dieses problem strikt leugnen.
oder es kleinzureden versuchen.

hilft das irgendwem?
macht es das problem kleiner?

wenn man diese zustände aber anspricht und belegen kann, DASS es diese straftaten gibt und daß sie signifikant häufiger begangen werden, als das bspw. in den medien abgebildet wird, dann sensibilisiert man für die wahrnehmung dieses problems.

und dann muß man das mit rechtsstaatlichen mitteln lösen.

und wenn der rechtsstaat dabei versagt, warum auch immer, dann muß man sich eben auf die eigene wehrhaftigkeit besinnen.
so jedenfalls sehe ich das.

Fry_
21-05-2016, 19:44
...

Wenn es die Karte nicht gäbe wärst Du doch der erste der schreit "stimmt alles nicht" ;)

Kusagras
21-05-2016, 19:48
...
so, das war jetzt sicher etwas durcheinander, aber das isses im großen und ganzen.
;)

Finde die Erklärungen absolut nachvollziehbar und zustimmungswürdig!

Kensei
21-05-2016, 19:49
@rambat
Ist richtig. Mir fehlt da eben immer der Kontext.

Ich will nichts "verheimlichen" oder "unter den Teppich kehren". Ich kann mir über Straftaten ein Bild machen und u.a. schauen, wieviele Deutsche und Nicht-Deutsche entsprechend in den Täterprofilen auftauchen. Oder wieviele 30- und 40-jährige. Oder welche Beziehungen zwischen Opfer und Täter bestanden.

Skeptisch werde ich immer, wenn ich das Gefühl habe, dass da instrumentalisiert wird.

Kusagras
21-05-2016, 19:51
Hi,

..habe ich einfach ein Grundvertrauen in unsere Gerichte.

Respektiere ich.

...Damit bin ich dir jetzt erstmal deiner Frage ausgewichen ;)

Immerhin, du bist ehrlich.;)

Ich lese den Artikel später, versprochen.

Gast
21-05-2016, 19:52
@kensei:

Wenn es um Sexualstraftaten geht, warum spare ich dann Tätergruppen aus und lenke die Perspektive auf eine einzige? Doch mit einer bestimmten Intention, oder?

wenn du es so sehen willst ...
ich sehe es anders.

wenn eine tätergruppe im verhältnis zur anzahl ihrer mitglieder eine signifikant höhere anzahl von straftaten begeht als eine andere vergleichbare tätergruppe, dann hat das nichts damit zu tun, daß irgendwer "die perspektive auf eine einzige tätergruppe lenkt".

ich mag relativierungen von straftaten einfach nicht.
schon gar nicht, wenn es um sexuelle gewalt geht.
und ich kann einfach nicht verstehen, wie man die straftaten einer ganz bestimmten gruppe von menschen mit dem hinweis zu relativieren versucht, daß es ja "noch andere tätergruppen" gibt.

aber werden wir doch etwas konkreter:
wann haben sich zuletzt deutsche in s-bahnen und nahverkehrszügen entblöß, um vor deutsche frauen und kindern öffentlich zu masturbieren? im blaulicht-portal finde ich dazu nix ...
wann haben zuletzt größere gruppen von deutschen (oder eskimos oder letten oder polen oder kanadiern) in deutschen schwimmbädern kinder und frauen sexuell massiv belästigt bis hin zur vollendeten vergewaltigung?

sind es große gruppen von deutschen oder letten oder jakuten, die auf dem bremer hauptbahnhof in gruppen herumstehen und vorübergehende frauen bedrängen und befummeln?
waren die täter von köln, hamburg, hannover, bielefeld etwa deutsche?

und diese dinge beim namen zu nennen soll "hetze" sein?

Hug n' Roll
21-05-2016, 19:54
Alles was bis dato geschrieben wurde, finde ich interessant und vieles auch gut hinsichtlich des Umstandes, dass weitgehend tatsächlich ohne xenophobe Hintergedanken und auf der Basis von nüchterner Realitätsbeschreibung diskutiert wird.

Zum Thema möchte ich aber auch noch was beitragen:
Ich glaube, die Möglichkeit des eigenen Einwirkens auf die angesprochenen Mißstände ist begrenzt. Von daher lehre ich meine Kinder, sich NICHTS gefallen zu lassen (mit gnädiger Hilfe der Onkels Kano und Gracie...). Die andere Wange hinzuhalten ist ein hehres Ziel, alleine diese Aussage wird offenbar bei fehlendem kulturellem Hintergrund nicht verstanden bzw. führt nicht zum gewünschten Ziel.
Die entsprechenden Eltern-Lehrer-Gespräche, Elternabende usw. nehme ich billigend in Kauf. Gabs bisher allerdings auch erst einmal, was evtl. daran liegt, dass ich nur Mädels habe.;)
Das jedenfalls ist mein ureigenster Beitrag zum Thema Wehrhaftigkeit.:D

Fry_
21-05-2016, 19:55
...
Skeptisch werde ich immer, wenn ich das Gefühl habe, dass da instrumentalisiert wird.

Die Frage sollte lauten, was wofür instrumentalisiert wird.
Ich hab nicht das Gefühl dass die Leute jetzt total rassistisch geworden sind und auf die Migranten als Sündenböcke einschlagen um ne Machtergreifung durchzuziehen.
Es gibt eben konkrete Vorfälle und dieses Vorfälle sind es, mit denen man umgehen muss. Das ist, nebenbei, im Interesse anderer Migranten und die sehen das auch so. Denen wär es am liebsten, man würde die Mieslinge sofort aufnimmerwiedersehen zurück über den Zaun werfen, allein schon damit sie selber nicht mehr mit so was in Zusammenhang gebracht werden.

Gast
@rambat
Ist richtig. Mir fehlt da eben immer der Kontext.

Ich will nichts "verheimlichen" oder "unter den Teppich kehren". Ich kann mir über Straftaten ein Bild machen und u.a. schauen, wieviele Deutsche und Nicht-Deutsche entsprechend in den Täterprofilen auftauchen. Oder wieviele 30- und 40-jährige. Oder welche Beziehungen zwischen Opfer und Täter bestanden.

das kann ich nachvollziehen, und da hast du auch recht.
der tod des niklas p. wurde ja von allen möglichen und unmöglichen seiten instrumantalisert ... widerlich.

ich bin beim thema sexuelle gewalt ein wenig ... emotional.
aber ich versuche, so sachlich wie möglich zu sein.
ich möchte nur meine standpunkte darlegen; überzeugen oder agitieren möchte ich niemanden.
und ich bin mir der tatsache bewußt, daß wir alle uns in allen dingen irren können.

Kusagras
...

Das mit dem "Gefühl" ist das Problem , man sollte das dann objektivieren. So wie man umgekehrt Aussagen zur Kriminalität, Täter, Hintergründe etc. objektivieren und differenzieren sollte. Oft ein Ritt auf schmalem Grad.

Fry_
21-05-2016, 20:10
Das mit dem "Gefühl" ist das Problem , man sollte das dann objektivieren. So wie man umgekehrt Aussagen zur Kriminalität, Täter, Hintergründe etc. objektivieren und differenzieren sollte. Oft ein Ritt auf schmalem Grad.
Ich bin auch froh dass es hier bisher friedlich und trotzdem kontrovers geblieben ist, man läuft sonst in eine Filterblase der gegenseitigen Bestätigung rein und verliert den Überblick.

Gast
21-05-2016, 20:13
Ich kann nicht ausschließen, dass das so motiviert ist. Allerdings, bei diesem Thema kann man unmöglich vermeiden, das man z.B. auch Beifall von unerwünschter Seite bekommt. Das ist unmöglich. Was dazu führt, das andere erwarten das Thema am besten erst gar nicht weiter zu verfolgen. Was wiederum zu Frust führt und partiell auch zur Radikalisierung/Rechtsdriftung weiterer Bevölkerungsanteile beiträgt.

SO ist das hier in Deutschland.

das ist das problem.
ein massiver mißstand wird nicht angesprochen, weil die bösen rechten ihn "für ihre propaganda instrumentalisieren könnten".

JA UND?
dann laßt sie doch!
glaubt irgendjemand, es wäre besser, NICHT über bestimmte mißstände zu sprechen und den kopf in den sand zu stecken?
mann, diese angst vor "den rechten" geht mir langsam auf den zeiger.
und zwar deshalb, weil einfach ALLES in einen topf geworfen wird: rechtsliberale, rechtskonservative und rechtsextreme.

in einer demokratie muß es ein bestimmtes politisches spektrum geben, sonst isses nämlich keine demokratie, sondern nordkorea oder die DDR.

und zu diesem spektrum gehören eben auch - ÜBERRASCHUNG! - die rechten.
rechtsliberal, rechtskonservativ ... unter umständen sogar rechtsextreme.
dann muß man sich als "aufrechter demokrat" eben mit denen parlamentarisch auseinandersetzen!

is natürlich schwer, wenn man meint, die "wahrheit" gepachtet zu haben - und das gilt für rechte wie für linke.
nebenbei ... die sehr linkspopulistische "syriza"-partei in griechenland hatte ulkigerweise keine probleme, mit er sehr rechtspopulistischen partei "anexartiti ellines" zu koalieren ...
;)

wer nun hierzulande angst hat, bestimmte mißstände anzusprechen, weil er "beifall von der falschen seite" befürchtet, der scheint eher an seinem "guten ruf" als an der lösung des problems interessiert zu sein.
sich nicht mit den argumenten und standpunkten "der rechten" auseinanderzusetzen macht die "demokratischen parteien" unglaubwürdig.
und führt dazu, daß genau die "rechten" jene themen besetzen, die für den durchschnittsbürger wichtig sind.
man schießt sich also selbst in den fuß mit der hysterie in bezug auf "die rechten".

"Dieses Argument „nicht irgendwelchen Rechten in die Hände spielen“ hat die politische Debatte in Deutschland verblöden lassen und wirkt kontraproduktiv."
Bettina Röhl

würde man sich mit denen sachlich auseinandersetzen, würde schnell klar, daß die keine echten lösungen anzubieten haben.
warum traut man den bürgern nicht zu, das zu durchschauen?
warum glauben die all die selbsternannten volkserzieher, den bürger prinzipiell gängeln, erziehen und bspw. "vor den rechten rattenfängern bewahren" zu müssen?

sagt diese haltung nicht eine menge darüber aus, wie wir bürger von den "demokratischen parteien", den entscheidungsträgern verschiedenener ebenen gesehen werden ...?

Gast
zu dem Fall Ina S.

ist zwar eine religiöse Seite, aber man kann die Infos ja woanders nachprüfen:

Besonders bei dem Aspekt des kulturellen Umfelds gilt in Deutschland jedoch eine Einschränkung, die der Bundesgerichtshof (BGH) im Jahr 1994 erstmalig festgelegt hat: Die Bundesrichter entschieden in einem Grundsatzurteil, dass bei der Bewertung einer Tat die Wertevorstellungen Deutschlands zählen – und nicht diejenigen einer Volksgruppe, die diese Vorstellungen nicht anerkennt. Aus diesem Grund geschieht zum Beispiel ein „Ehrenmord“ – ein Mord, um die Ehre der Familie zu wahren – aus „niederem Beweggrund“ heraus und ist daher in Deutschland auch im juristischen Sinne ein Mord und kein Totschlag.

Dabei gibt es allerdings Ausnahmen: Aus Sicht der Richter kann ein Täter den Wertevorstellungen seiner Heimat derart verhaftet sein, dass er den hiesigen Wertekanon nicht nachvollziehen könne. Dabei spielt etwa die Aufenthaltsdauer der betreffenden Personen in Deutschland eine Rolle. In Ausnahmefällen kann ein „Ehrenmord“ also doch als Totschlag bewertet und daher milder bestraft werden als Mord.
Na den letzten Absatz finde ich doch bedenklich, dass es da eine "Anpassungszeit" an die hiesigen Werte geben soll.
Die kann scheinbar lange ausfallen:

[I]Tatsächlich hat zu Beginn dieses Jahres in Deutschland ein „Ehrenmord“-Fall Schlagzeilen gemacht, bei dem die Richter jene Ausnahme angewendet haben. Das Wiesbadener Landgericht verurteilte am 24. März den Deutsch-Afghanen Isa S. nach dem Mord an seiner schwangeren Freundin zu lebenslanger Haft. Isa S. hatte die Beziehung zwei Jahre lang vor seiner Familie verborgen. Er fürchtete, seine Familie würde diese ablehnen. Als seine Freundin schwanger wurde, wollte er eine Abtreibung, sie das Kind. Auf ihren Vorschlag, das Kind allein zu erziehen, wollte sich Isa S. nicht einlassen und tötete die werdende Mutter mitsamt Kind. Das war ihm offenbar lieber als keine „islamische Beziehung“ zu führen.
[....]
Fest steht: Das Gericht hat in seiner Urteilsbegründung den sozialen Hintergrund des Täters auf eine Weise berücksichtigt, die für viele Experten Fragen aufwirft. Die Richter stellten fest, dass Isa S. in seiner Persönlichkeit nicht nur „recht ungefestigt“ sei. Der zum Tatzeitpunkt 23-Jährige habe sich auch „aufgrund seiner kulturellen und religiösen Herkunft in einer Zwangslage befunden“. So zitiert die Frankfurter Allgemeine Zeitung die Urteilsverkündung der Richter.

Interessant an dieser Einschätzung der Richter ist, dass Isa S. sein ganzen Leben lang Zeit hatte, sich mit dem hiesigen Wertekanon auseinanderzusetzen. Er ist in Kassel geboren, spricht deutsch, besuchte die Fachhochschule in Rüsselsheim. Brigitta Piel vom Integrations-Verein Peri, die den Prozess beobachtete, kritisiert die Urteilsbegründung. „Isa ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Er hätte erkennen müssen und erkennen können, bei aller Tradition, die in seiner Familie gelebt wird, dass es falsch ist, einen Menschen um des eigenen Vorteils willen zu töten.“
[...]
Doch Rohe warnt auch davor, anstatt von einem „Islam-Rabatt“ pauschal von einem „Kultur-Rabatt“ zu sprechen. Aus seiner Sicht handelt es sich bei dem Fall gar nicht um einen „Ehrenmord“, wie in manchen Zeitungen berichtet wurde, sondern um eine Beziehungstat. „Ich habe den Eindruck: Sobald es um Migranten geht, kommt ein Kulturverdacht auf – auch in den Fällen, in denen wir es mit Beziehungstaten zu tun haben.“ Und solche Beziehungstaten kämen bei allen Menschen in Deutschland, ob mit oder ohne Migrationshintergrund, vor. „Es gibt eben auch bei Einheimischen den enttäuschten Ehemann, der nicht ertragen kann, dass sich seine Frau von ihm scheiden lassen will. Auch die erschlagen dann manchmal ihre Frauen.“
[...]
Auch im Fall Isa S. kann Oberwittler kein zu mildes Urteil erkennen. Wenn dies der Fall wäre, hätte das Gericht einen Totschlag, nicht aber einen Mord gesehen. Das Grundsatzurteil des BGH beziehe sich lediglich auf Mord-Merkmale, nicht aber auf Fragen des Strafmaßes, erklärt Oberwittler. „Aus diesem Grund wurde auch lebenslänglich verhängt. Es gibt also keinen kulturellen Rabatt.“ Ohnehin werde die „besondere Schwere der Schuld“ nur in vier Prozent aller Mordfälle festgestellt.

Islam-Rabatt vor Gericht - pro-medienmagazin.de (http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/islam-rabatt-vor-gericht-88502/)

Kusagras
Ich bin auch froh dass es hier bisher friedlich und trotzdem kontrovers geblieben ist,

Erlebt man ganz selten bei dem Themenkomplex. In explizit politisch-gesellschaftlichen Diskussionsforen eine Katastrophe.

.. man läuft sonst in eine Filterblase der gegenseitigen Bestätigung rein und verliert den Überblick.

So ist es.

Gast
21-05-2016, 20:19
An Neujahr wurden viele Straftaten durchgeführt. Meine Überzeugung ist, dass alle identifizierten Täter eine gerechte Strafe bekommen.

und genau DAS ist bislang nicht passiert.
ich habe den printmedien ("welt", FAZ", "zeit") entnommen, daß genau EIN täter verurteilt wurde.

EINER.
wegen diebstahls ener brieftasche.
für die sexuellen übergriffe wurde bisher KEIN EINZIGER der täter verurteilt.

Kölner Silvesternacht: Gericht verurteilt ersten Täter zu einer Haftstrafe | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-04/koeln-silvester-urteil-amtsgericht-haftstrafe-diebstahl)

Kusagras
21-05-2016, 20:20
nebenbei ... die sehr linkspopulistische "syriza"-partei in griechenland hatte ulkigerweise keine probleme, mit er sehr rechtspopulistischen partei "anexartiti ellines" zu koalieren ...
...

Überrascht mich nicht wirklich. Sozialistisch-kommunistisch Strömungen haben nicht selten eine klar nationalistische Kompenente, wenn es um Machterhaltung geht.

Deshalb hält die Partei DIE LINKE auch den griechischen Genossen die Stange und ignoriert den o.a. Tatbestand. (Mehr dazu wäre dann zu off topic.)

Gast
21-05-2016, 20:23
übrigens ...

ALICE SCHWARZER ist ja wohl des rechtsextremismus unverdächtig.
lest doch mal, was SIE zu den vorgängen in der silvesternacht schreibt:

Schwarzer : Köln-Täter sind „fanatisierte Anhänger des Scharia-Islam“
Der Alptraum der Kölner Silvesternacht treibt das Land noch immer um. Im Monat fünf nach den sexuellen Übergriffen auf Hunderte Frauen legt Alice Schwarzer ihre Sicht der Dinge dar – und provoziert umgehend Kritik und Protest.
Die Täter seien „fanatisierte Anhänger des Scharia-Islam“ gewesen, schreibt sie in ihrem neuen Band „Der Schock – die Silvesternacht von Köln“. Und: „An diesem Abend setzen sie eine für sie ganz einfache Waffe ein: Die sexuelle Gewalt“. Vater Staat sei gedemütigt worden. Schwarzer spart nicht mit Vorwürfen. Vor allem Grüne und Protestanten hätten lange eine übertriebene Political Correctness befeuert. Falsche Toleranz und versäumte Integration seien zur Hypothek geworden. Und Schwarzer attackiert die Islam-Verbände.
Alice Schwarzer: Köln-Täter sind "fanatisierte Anhänger des Scharia-Islam" - FOCUS Online (http://www.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-behauptet-koeln-taeter-sind-fanatisierte-anhaenger-des-scharia-islam_id_5552702.html)

sollte schwarzer tatsächlich recht haben (und ich sehe erst einmal nichts, was gegen ihre these spricht), dann haben diese sexual- und gewaltstraftaten von köln, hamburg, hannover, bielefeld, frankfurt und anderen städten eine weitere, sehr beklemmende dimension ...

vielleicht sollten wir wirklich mal aufhören, bestimmte dinge zu verharmlosen.

Kusagras
21-05-2016, 20:23
und genau DAS ist bislang nicht passiert.
ich habe den printmedien ("welt", FAZ", "zeit") entnommen, daß genau EIN täter verurteilt wurde.

...

Fairerweise muss man fesstellen, das die Beweisführung extrem schwer ist. Das wussten und wissen die Täter offenbar ganz genau. Vorbilder für ihr Vorgehen gabs u.a in Ägypten. Und auch da wurden nur wenige gefasst. U.a weil es Film-Aufnahmen von oben gab

Gast
21-05-2016, 20:27
taharrush dschama

Kusagras
21-05-2016, 20:30
taharrush dschama

So heisst es wohl. um den Bogen zum Ausgangspost zu schlagen: da ist Wehrhatigkeit vedammt schwierig, aber es gab da Männer, die zugunsten der Frauen eingegriffen haben, in einem Riesen, berauschten Mob. Respekt.

Gast
21-05-2016, 20:32
Fairerweise muss man fesstellen, das die Beweisführung extrem schwer ist. Das wussten und wissen die Täter offenbar ganz genau. Vorbilder für ihr Vorgehen gabs u.a in Ägypten. Und auch da wurden nur wenige gefasst. U.a weil es Film-Aufnahmen von oben gab

solche massenvergewaltigungen nennen sich im nahen osten "taharrush", wenn ich nicht irre ... und haben dort eine lange tradition.

wir können nicht einfach akzeptieren, daß diese tradition nun bei uns etabliert wird.

nebenbei ...
es hat seltene fälle gegeben, in denen deutsche, englische oder amerikanische touristen in anderen ländern sexualstraftaten (vom einfachen grabschen bis zur vollendeten vergewaltigung) im suff begangen haben.
da wurde von seiten des jeweiligen landes aber knallhart und rigoros durchgegriffen!
malaysia ... indonesien ...
in kambodscha sind die strafen da besonders hart. (hat uns unser reiseleiter vor zwei jahren erklärt).
alkohol gilt dort nicht als "entschuldigung", und kein gericht wird dem ausländischen straftäter eine mildere strafe verkünden, weil er "ja noch jung ist und eine ungefestigte persönlichkeit hat" und außerdem "in einer kulturell bedingten zwangslage war".
so etwas interessiert dort keinen!
da wird man verknackt und sitzt die strafe auch bis zum letzten tag ab!
genauso, wenn man sich dort gewaltstraftaten leistet, indem an jemandem einfach so aus purer lust zusammenschlägt, oder gar indem man einen raubüberfall begeht ("abziehen").
diese länder verstehen da überhaupt keinen spaß.
da sieht man sehr lange keine freiheit mehr ...

seltsamerweise finden DAS die meisten ganz in ordnung.
dreckschweine, die nach asien oder afrika oder südamerika reisen, um dort sexuell die sau rauszulassen oder sich sonst irgendwie massiv danebenzubenehmen, sollen ruhig bestraft werden.
aber kommen solche straftäter aus anderen ländern zu uns und lassen bei uns die sau raus, wird verharmlost, beschwichtigt, geleugnet, verständnis gezeigt ...
und genau DAS verstehe ich nicht.

geetar
21-05-2016, 20:37
In die Debatte um die Wehrhaftigkeit des deutschen Mannes passt auch dieser Artikel:

Frauenrechte: Junge Männer, die die Kultur der Gewalt mitbringen - DIE WELT (http://www.welt.de/debatte/kommentare/article155134929/Junge-Maenner-die-die-Kultur-der-Gewalt-mitbringen.html)

Zitat:
''Viele meiner deutschen Gesprächspartner scheinen die Gewalt, die in der Tradition einer orientalisch-patriarchalischen Kultur gegen Frauen steht, nicht zu verstehen. Im Orient gilt die Frau nicht als Subjekt, sondern als Gegenstand der Ehre eines Mannes. Die Schändung einer Frau wird nicht nur als Sexhandlung und Verbrechen an der Frau selbst betrachtet, sondern eher als ein Akt der Demütigung des Mannes, dem sie gehört.''

Kensei
21-05-2016, 20:40
Rambat du wirfst wieder zusammen, das wird mir zu undifferenziert.

Dass so wenig Täter von Silvester ermittelt und verurteilt wurden hat nichts mit der Nationalität zu tun, sondern ist schlicht der Tatsache geschuldet, dass man ihnen die Tat nicht sauber nachweisen kann. Grund ist, dass sie auf Kameras zu undeutlich zu erkennen sind oder die Frauen sie nicht eindeutig identifizierten.

Hart, aber so funktioniert Rechtsstaat.

Und ich weiß nicht was du in meinen Aussagen als Verharmlosung oder Vertuschung empfindest. Ich bezog mich auf die von dir beschriebene Karte und hatte infrage gestellt, warum solche Karten, mit eben diesen isolierten Täterprofilen veröffentlich werden.

Fry_
21-05-2016, 20:41
So heisst es wohl. um den Bogen zum Ausgangspost zu schlagen: da ist Wehrhatigkeit vedammt schwierig, aber es gab da Männer, die zugunsten der Frauen eingegriffen haben, in einem Riesen, berauschten Mob. Respekt.

Dem Türsteher, der da am Hoteleingang Frauen Schutz gewährte hat das Hotel den Vertrag gekündigt wegen Rassismus.
An seinen statements hatte ich selber nichts rassistisches finden können, der ist wohl den shitstormern zum Opfer gefallen. Passiert häufig.

Nachtrag:
Hab hier die Details mit Richtigstellung von ihm:
http://www.ksta.de/koeln/excelsior-ernst-ivan-jurcevic---ich-bin-selbststaendig-sote-23439646

Ich weiß gar nicht warum immer so getan wird als gebe es nur rechte Hetzer. Die selbsternannten Antirassisten sind doch nicht besser.

Gast
21-05-2016, 20:43
Dem Türsteher, der da am Hoteleingang Frauen Schutz gewährte hat das Hotel den Vertrag gekündigt wegen Rassismus.
An seinen statements hatte ich selber nichts rassistisches finden können, der ist wohl den shitstormern zum Opfer gefallen. Passiert häufig.

ich schätze mal, dass die hotelleitung sich als besonders politisch korrekt feiert und es dort keine angedrohten angriffe der antifanten zu erwarten gibt.

Gast
21-05-2016, 20:43
In die Debatte um die Wehrhaftigkeit des deutschen Mannes passt auch dieser Artikel:

Frauenrechte: Junge Männer, die die Kultur der Gewalt mitbringen - DIE WELT (http://www.welt.de/debatte/kommentare/article155134929/Junge-Maenner-die-die-Kultur-der-Gewalt-mitbringen.html)

darf man in dem zusammenhang eigentlich auf das flüchtlingslager in idomeni hinweisen?
ich meine ... wenn diese menschen gewaltsam die mazedonische grenze zu durchbrechen versuchen, und das wiederholt, dann ist das meiner meinung nach ein deutliches signal, daß sie sich an recht und gesetz nicht zu halten beabsichtigen.
sollten sie es bis nach deutschland schaffen ...
wieso sollten sie ihr verhalten hier grundlegend ändern?
sie fordern einlaß nach mazedonien. sie wollen die grenze eines souveränen staates durchbrechen, der sie ncht herienlassen wll, und der das RECHT dazu hat, sie zurückzuweisen.
sie wollen sich den einlaß gewaltsam erzwingen, und das ist und bleibt rechtswidrig.
ihrer forderung verleihen sie mit großer gewalt nachdruck.

noch einmal - wieso sollten diese menschen ihr verhalten ändern, wenn sie an der mazedonischen grenze erfolgreich sein sollten und dann hierher kommen?
oder darf man solche fragen nicht stellen?

edit:
aus meiner herkunftsfamilie sind einige menschen 1937 aus deutschland emigriert.
in die USA und nach uruguay.
jeder dieser emigranten war froh und dankbar, aufgenommen zu werden. jeder dieser emigranten war bestrebt, sich nicht nur zu integrieren, sondern sich zu assimilieren.
die USA und auch uruguay hätten jeden dieser emigranten mit einem tritt in den allerwertetsten zurück über die grenze befördert, wenn er sich auch nur ansatzweise einer straftat schuldig gemacht hätte.

warum können wir das nicht?
oder anders gefragt - warum fehlt der wille dazu?

Kensei
21-05-2016, 20:44
@Fry
Hast du dafür 'ne Quelle? Oder nur irgendwo aufgeschnappt? Kann ich mir nicht vorstellen, dass DAS nach DER Nacht der Grund für eine Kündigung gewesen sein soll.

Fry_
21-05-2016, 20:47
@Fry
Hast du dafür 'ne Quelle? Oder nur irgendwo aufgeschnappt? Kann ich mir nicht vorstellen, dass DAS nach DER Nacht der Grund für eine Kündigung gewesen sein soll.

Ja, hatte ich grad nachgetragen :)
Diese Shitstorms sind widerlich.

Gast
21-05-2016, 20:53
Ich bezog mich auf die von dir beschriebene Karte und hatte infrage gestellt, warum solche Karten, mit eben diesen isolierten Täterprofilen veröffentlich werden.

dann eben nochmal:

diese karte belegt, daß es ein massives problem mit einer bestimmten gruppe von einwanderern gibt.
nämlich mit jungen, gewalttätigen männern, die gewalt- UND sexualstraftaten begehen.
meist in tateinheit.

diese karte beruht auf POLIZEIBERICHTEN und ist eine zusammenfassung derselben - und das kann ja nun kaum "hetze" sein.

wichtig ist das, weil es zeigt, DASS es ein solches problem gibt.
wichtig ist das, weil es zeigt, WER die täter sind und in welcher häufigkeit sie ihre straftaten begehen.
wichtig ist dabei auch, daß man die anzahl der von DIESER gruppe verübten straftaten daduch ins verhältnis setzen kann zur anzahl der täter.
und das wiederum ergibt, verglichen mit den gleichen straftaten, verübt durch die gleiche altersgruppe deutscher täter, ein interessantes und wie ich finde erschreckendes bild.
es sei denn, man will das nicht sehen ...

Gast
21-05-2016, 20:59
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A4nderkriminalit%C3%A4t

2013, ich behaupte mal es wird nicht besser. eine bevölkerungsgruppe die nur 9,7% ausmacht begeht 24,5% der verurteilten straftaten, über 30% der vergewaltigungen. da sind migranten mit doppeltem oder "nur" deutschem pass noch nicht mit eingerechnet.

in nrw 28% der knastinsassen ohne deutschen pass, in hessen 45%....

warum sollte es hetze sein probleme beim namen zu nennen? ich verstehe auch nicht warum vermeintlich gut integrierte migranten damit ein problem haben. gerade die haben doch unter denen zu leiden, die sich so daneben benehmen. aber anstatt sich oft dagegen zu wenden beschwert man sich darüber, dass die herkunft thematisiert wird und man selber dadurch diskriminiert.

Kusagras
21-05-2016, 21:00
@fry

Kann es ein, dass du den Artikel falsch verstanden hast. Oder ich??:(

Fry_
21-05-2016, 21:01
...
Wenigstens kann man da nicht mehr sagen, es würden nur Deutsche eingebuchtet :D

Duck-und-flitz ...

Gast
21-05-2016, 21:03
:D aber da kommt bestimmt gleich einer der uns erklärt, dass in wirklichkeit ausländer schneller angezeigt,bestraft und verurteilt werden und die gesellschaft schuld ist.

Gast
21-05-2016, 21:05
die diskussion mäandert ja etwas, daher denke ich, daß das folgende nciht völlig OT ist:

Die Einwanderungspolitik der australischen Regierung gilt als radikal.
In einer neuen Videokampagne vor düsterer Kulisse unterstreicht das Land nun erneut sein energisches Vorgehen gegen illegale Einwanderer.

„ Wenn ihr ohne Visum in unser Land kommt, wird Australien niemals eure Heimat werden – es gibt keine Ausnahmen.“

Das Video ist in 17 Sprachen, verfügbar und soll jede Zielgruppe potentieller Flüchtlinge ansprechen – dazu gehören unter anderem Araber, Inder, Menschen aus Somalia oder Vietnam.
Angus Campbell, Chef der Operation für sichere Grenzen, apelliert in eindringlichem Ton an all jene, die über den Seeweg nach Australien einreisen wollen. Es wird nicht gelingen – so seine eindeutige Ansage.

„Es gibt keine Ausnahmen: Familien mit Kindern, Kinder ohne Begleitung, auch wenn sie gebildet oder begabt sein sollten – es wird keine Ausnahme geben.“

Bereits seit Januar 2014 fängt Australien Flüchtlingsschiffe auf offenem Meer ab und zwingt sie dazu, umzukehren. Umgerechnet 16 Millionen Dollar hat die Regierung Australiens für die neue Kampagne ausgegeben und stößt dabei sowohl international, als auch im eigenen Land auf Widerstand. Derartige Summen in eine Angstkampagne zu investieren sei obszön, sagte die migrationspolitischen Sprecherin der australischen Grünen, Sarah Hanson-Young.

Kusagras
21-05-2016, 21:08
Nebenbei gesagt git es auch bei anderen Themen selten ausgewogene, sachlich oriemtierte Diskussionen: Bundeswehr/Auslandseinsätze, Energiepolitik, Männer/Frauenthema ... etc. ds Rechthaberische und anfeindende Auftreten ist da extrem.

Ob das nun ein deutsches Phänomen ist, weiss ich allerdings nicht.

Kusagras
21-05-2016, 21:10
Australien empfinde ich als das andere Extrem von dem was hier stattgefunden hat. Aber das würde auch zu OT

Gast
21-05-2016, 21:12
ich finde, dass die duckmäuserei daran "schuld" trägt, dass ein großteil der deutschen sich nicht mehr wehrt. es schickt sich nicht, gilt als primitiv. außerdem muss man sich mit gesetzlichen konsequenzen auseinander setzen, da man sich nicht unbedingt sicher sein kann, wie ein richter entscheidet.
dazu kommt die angst, dass- wenn man sich gegen bestimmte gruppen wehrt- racheaktionen folgen, bis hin zu bedrohungen nach einer anzeige.

da lässt man sich lieber beleidigen, demütigen und schlagen. meine ex-freunding hat sogar mal gesehen, dass ein typ der einen kopf kleiner und sicher 25kg leichter war einen großen kerl aufs übelste beleidigt, geschubst und geohrfeigt und dessen freundin belästigt und befummelt hat und der typ hat NICHTS gemacht. auf die strassenbahn gewartet und mit seiner freundin schnell rein.
in der teerunde am nächsten tag hat man sicher besprochen, dass das die richtige alternative war...

Kusagras
21-05-2016, 21:16
...
dazu kommt die angst, dass- wenn man sich gegen bestimmte gruppen wehrt- racheaktionen folgen, bis hin zu bedrohungen nach einer anzeige.

...

Ganz relevanter Aspekt! Die Bedrohungen gibt es auch gern mal im Gerichtssal oder davor. Auch gegenüber Richtern.

Gast
21-05-2016, 21:22
Ganz relevanter Aspekt! Die Bedrohungen gibt es auch gern mal im Gerichtssal oder davor. Auch gegenüber Richtern.

leider.
der rechtsstaat MÜSSTE doch genau gegen so etwas mit allen mitteln durchgreifen!
ich meine ... was wurde gegen die paar hanseln von der RAF alles aufgefahren!
da wurden sogar gesetze gebeugt, weil es anders angeblich oder tatsächlich nicht ging ...

gegen clans wie den libanesenclan in bremen scheint der rechtsstaat allerdings merkwürdig machtlos ....

Kusagras
21-05-2016, 21:27
l..
gegen clans wie den libanesenclan in bremen scheint der rechtsstaat allerdings merkwürdig machtlos ....

Könnte mir vorstellen, dass sich da auch die massgebenden Politker und Adminstrativen aus einer Mischung von Angst und falscher Political Correctness mit entsprechenden Weisungen zurückhalten. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Gast
21-05-2016, 21:29
und noch etwas fällt mir auf ...

noch vor etwa einem jahr las ich in beinahe jedem printerzeugnis etwas davon, daß in brandenburg, sachsen, sachsen-anhalt und thüringen flächendeckend gut organsierte neonazi-gruppen unterwegs seien, die friedliche einwohner kleiner städte ebenso terrorisieren würden wie jeden ausländer, dessen sie habhaft werden könnten.

nun sind seit september 2015 millionen einwanderer nach deutschland geströmt.
auch nach ostdeutschland.
ich frage mich, wohin die ganzen "gut organisierten extrem gewaltbereiten neonazi-banden" mit ihrer militanten fremdenfeindlichkeit eigentlich verschwunden sind.
machen die alle gerade urlaub?

'tschuldigung daß ich das aufs tapet bringe, aber ich mag nicht gern veralbert werden.
wie es scheint, waren die berichte über diese kurz vor einem erfolgreichen staatstreich stehenden äußerst zahlreichen neonazis nichts weiter als eine drohkulisse ...

wohlgemerkt: mich soll es freuen, wenn's die in wahrheit gar nicht gibt oder wenn es sich doch nur um winzige häuflein versprengter deppen handelt.
aber ich finde es unerhört, daraus eine "bedrohung unserer demokratie" zu basteln, gegen die jetzt jeden tag und mit aller kraft gekämpft bis zum letzten blutstropfen auf den brennenden barrikaden werden müsse, um wenigstens das allerschlimmste noch knapp zu verhindern ...

Fry_
21-05-2016, 21:35
@fry

Kann es ein, dass du den Artikel falsch verstanden hast. Oder ich??:(

Nee, er macht da bereits Schadensbegrenzung. Ich hatte den Fall eben schnell nachgegoogelt. Der Artikel ist neuer als das was ich zuletzt gelesen hatte zu dem Fall.
Ich hatte mich nur an das Statement des Hotels erinnert (da hieß es wirklich, dass man sich von ihm trenne wegen seiner rassistischen Äußerungen zum Thema Silvester in Köln) sowie Netzkommentare über ihn, eben der Rassistenjauchekübel.
Ich glaub der will mit dem ganzen Thema einfach nicht mehr in Verbindung gebracht werden. Nachvollziehbar.

Kusagras
21-05-2016, 21:35
...
ich frage mich, wohin die ganzen "gut organisierten extrem gewaltbereiten neonazi-banden" mit ihrer militanten fremdenfeindlichkeit eigentlich verschwunden sind.
...

Jedoch, ich möchte insbesondere in provinziellen Regionen des Ostens kein (erkennbarer) Ausländer sein.

Gast
21-05-2016, 21:37
Jedoch, ich möchte insbesondere in provinziellen Regionen des Ostens kein (erkennbarer) Ausländer sein.

das ist wohl so, da stimme ich dir zu.
mich regt nur diese maßlose übertreibung auf.

DASS es im osten mehr "ganz alltägliche" fremdenfeindlichkeit gibt, bestreite ich nicht, ich komm von da, ich weiß das.
:(

Kusagras
21-05-2016, 21:43
..
Ich glaub der will mit dem ganzen Thema einfach nicht mehr in Verbindung gebracht werden. Nachvollziehbar.

Klar. ich erinner mich noch wie er auch sagte, dass die Polizei, der er keinen Vorwuf machte, (anders als u.a. dieser SPD Fuzzie), mit dem Abtransportieren von Verdächtigen/Krawallbrüdern gar nicht nachkam. Er hat das was auf dem Domplatt geschah meiner Erinnerung als "Krieg" bezeichnet. Und auch das halte ich für keinen Zufall.

Was ich noch erinnere: ein Videoaussschnitt , in dem 12-14 Jährige Raketen in die Menge schossen und das äußerst unterhaltsam fanden... .

Da habe ich mich schon gefragt wo ich bin.

Kusagras
21-05-2016, 21:45
diese maßlose übertreibung.

...

Davon profitieren einige.

Fry_
21-05-2016, 21:52
@Kusagras
Interessant ist, dass es in dem Türsteherfall beiderseitig Shitstorms gab. Erst den "Rassist"-Jauchekübel, darauf dann die Reaktion des Hotels ("wir distanzieren uns") und dann die offenbar überaus heftige Gegenreaktion im Netz wiederum darauf. Ein Fall wo Zivilcourage zu Klarnamenouting und extrem unschöner Publicity geführt hat. Inclusive Beifall von der falschen Seite natürlich.
Und das, wo er eigentlich einfach nur alles richtig gemacht hat und obendrein ganz sympathisch rüber kommt. Beknackte Zeiten sind das.

Kusagras
21-05-2016, 22:03
.. Beknackte Zeiten sind das.

Absolut. Gesunder Menschenverstand und Fairness hat ziemlich ausgedient.

Zum Abschluss für mich, heute und wieder den threadstart aufnehmend: in nicht so allzulanger Zeit bin ich "alt", damit auch weniger wehrhaft. Ich lebe in einer größeren Stadt. Ich möchte nicht mit 70, 80 Jahren von iregdwelchen Lümmeln angemacht werden und nicht mal mehr im Ansatz die Voraussetzungen haben, mich ggf. zu wehren.
Sicherheit ist ein (!) Aspekt, der mich überlegen lässt aufs Land zu ziehen. Das noch dazu.

Gute, sichere Nacht;)

Gast
21-05-2016, 22:06
die diskussion mäandert ja etwas, daher denke ich, daß das folgende nciht völlig OT ist:

das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat auch ein Infovideo in vielen Sprachen verbreitet:

PQjcCZe8r9Y

Der Film stammt aus dem November 2014, Auftraggeber ist das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, kofinanziert wurde er vom Europäischen Flüchtlingsfonds.Soweit die Theorie, hochauflösend dargestellt in einem Werbefilm. Die Praxis ist jeden Tag im Fernsehen zu sehen. Welcome to Germany. Hier werden Sie geholfen! Da wollte das Bundesinnenministerium offenbar nicht ganz tatenlos zuschauen.
Das hat ein Abschreckungsvideo für Balkanflüchtlinge gedreht, deren Herkunftsländer nun ja sicher sind:

RRpD9bUkaOg

Video für Flüchtlinge: Der Werbefilm für das gelobte Asylland Germany - DIE WELT (http://www.welt.de/politik/deutschland/article145792553/Der-Werbefilm-fuer-das-gelobte-Asylland-Germany.html)

Phenibut
21-05-2016, 22:20
Nein, das war eine andere Bande... die Typen sehen eher so aus:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=932652130178358&set=a.268648399912071.55565.100003007409028&type=3&theater

Schau dir ruhig mal ein paar FB Profile von diesen sympathischen Menschen an, diese trainieren AUSSCHLIESSLICH Vollkontakt Kampfsportarten...

Hat das nen besonderen Grund warum die alle so komische Frisuren tragen?

https://m.facebook.com/Wuu.Der

San Valentino
21-05-2016, 23:03
Überrascht mich nicht wirklich. Sozialistisch-kommunistisch Strömungen haben nicht selten eine klar nationalistische Kompenente, wenn es um Machterhaltung geht.

Deshalb hält die Partei DIE LINKE auch den griechischen Genossen die Stange und ignoriert den o.a. Tatbestand. (Mehr dazu wäre dann zu off topic.)

Wieso denn "wenn es um Machterhaltung geht"?

Ausserhalb des Wertewestens haben Linke überhaupt kein Problem mit Patriotismus. Davon abgesehen glaub ich nicht, dass z.B. Fidel Castro allzuviel mit Eurem Antifa- und Genderzeugs zu tun haben möchte.

So, und zu guter letzt, damit Ihr mich dann alle für beklopft haltet:
Für die Wurzel Eurer Probleme halte ich die Entsolidarisierung Eurer Gesellschaft die seit dem Wegfall des Gegenmodells Sowjetunion vorangetrieben wird.

zocker
21-05-2016, 23:24
Nicht "nannte sich". ....

Doch und zwar im genannten artikel!

Die Richterin hat sicherlich nicht so geurteilt, um einen wie auch immer gearteten "Rabatt" zu gewähren.

Das weisst du nicht.

Übrigens geht es da um Mord und nicht um ein Sexualdelikt rambat. Wir kommen wie immer nicht weiter, wenn alles wieder in einen Topf geworfen und rumgerührt wird.

Es sind beides gewaltverbrechen.

Da muss man nichts rühren.

Gruss

zocker
21-05-2016, 23:29
.... , was evtl. daran liegt, dass ich nur Mädels habe.;)
Das jedenfalls ist mein ureigenster Beitrag zum Thema Wehrhaftigkeit.:D

Lernen die dabei auch, irgendwelche ekligen typen voll vor den sack zu treten?

Gruss

zocker
21-05-2016, 23:40
Rambat du wirfst wieder zusammen, das wird mir zu undifferenziert. ...

Er wirft jedenfalls nichts zusammen, was nicht zusammenpasst.

... Ich bezog mich auf die von dir beschriebene Karte und hatte infrage gestellt, warum solche Karten, mit eben diesen isolierten Täterprofilen veröffentlich werden.

Weshalb sollten sie nicht veröffentlicht werden?

Gruss

zocker
21-05-2016, 23:47
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A4nderkriminalit%C3%A4t

2013, ich behaupte mal es wird nicht besser. eine bevölkerungsgruppe die nur 9,7% ausmacht begeht 24,5% der verurteilten straftaten, über 30% der vergewaltigungen. da sind migranten mit doppeltem oder "nur" deutschem pass noch nicht mit eingerechnet.

Kensei bitte?

Gruss

zocker
21-05-2016, 23:50
ich finde, dass die duckmäuserei daran "schuld" trägt, dass ein großteil der deutschen sich nicht mehr wehrt. ....

Da stellt sich dann m.e. die frage, woher diese duckmäuserei kommt und warum und wie sie aufrecht erhalten werden kann.

Gruss

zocker
22-05-2016, 00:01

Die (erkennbaren) ausländer sollten sich vor allem von den "national befreiten zonen" fernhalten, soweit es die noch gibt.

Gruss

zocker
22-05-2016, 00:12
... die USA und auch uruguay hätten jeden dieser emigranten mit einem tritt in den allerwertetsten zurück über die grenze befördert, wenn er sich auch nur ansatzweise einer straftat schuldig gemacht hätte.

warum können wir das nicht?
oder anders gefragt - warum fehlt der wille dazu?

Um das zu verstehen, müsste man wahrscheinlich vorher verstehen, weshalb man diese menschen regierungsseits nach hierher eingeladen und weitgehend unkontrolliert und unregistriert hat die grenzen passieren lassen.

Gruss

zocker
22-05-2016, 00:17
...gegen clans wie den libanesenclan in bremen scheint der rechtsstaat allerdings merkwürdig machtlos ....

Habe neulich gelesen, dass dieser clan jährlich auch noch ca 5 millionen euro an sozialgeldern bezahlt bekommt.

Hoffentlich war das nur rechte hetze.

Gruss

zocker
22-05-2016, 00:31
Hat das nen besonderen Grund warum die alle so komische Frisuren tragen?

https://m.facebook.com/Wuu.Der

Klar!

Wenn sie darauf angesprochen werden, haben sie einen "grund", ihr vollkontakttraining anwenden zu können.

Gruss

südberliner
22-05-2016, 01:03
Der Spiegel steht wohl außer Verdacht, ein rechtes Hetzblatt zu sein. Frankreich, 1964. V.a. die Statistik ist erschreckend. Schon damals waren sämtliche Probleme sichtbar bei der Ansiedelung von Leuten aus diesem Kulturkreis.

FRANKREICH / ALGERIER: Braune Flut - DER SPIEGEL 29/1964 (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46174775.html)

Fand ich ganz interessant, dass es da so ablief, war mir auch neu.

OliverT
22-05-2016, 02:14
Was soll man denn Deiner Meinung nach bei einem Raubüberfall auf ein Schmuckgeschäft sonst noch machen?

Ich habe nicht kritisiert wie derjenige sich verhalten hat, sondern dass diese Verhalten als mutig geehrt wurde.
Er hat sich meiner Meinung nach nicht falsch verhalten.

Gast
22-05-2016, 07:10
es gibt bei der ganzen sache einen aspekt, der gern "übersehen" wird ...
da sich die "demokratischen parteien" allesamt NICHT ernsthaft mit jener gewalt befaßt haben, die durch bestimmte einwanderergruppen nach deutschland importiert wurde, haben sich andere dieses themas angenommen.

dadurch ist ein (selbstverschuldeter) vertrauensverlust entstanden.

wir wollen bitte auch icht vergessen, daß es von seiten der etablierten parteien seit oktober 2015 ziemlich schrille töne in richtung derer gab, die ihre besorgnis angesichts der einwandernden "jungmännerhorden"zu artikulieren versuchten.
und es steht ja nun außer zweifel, daß nach angaben des BAMF etwa 80% aller "neuankömmlinge" junge männer zwischen 16 und 35 sind.

es wurde "schick", jene zu verunglimpfen, die das mit sorge sahen und die sich (zu recht, wie sich herausstellte) vor den damit einhergehenden problemen fürchteten.
man hat sie als "angstbürger" verspottet. sigmar gabriel nannte diese menschen "pack" (und NEIN, damit hat er nicht nur die drei, vier "glatzen" gemeint, die da in heidenau herumgepöbelt haben!).
pauschal wurden alle, die den ungefilterten, unkontrollierten zustrom fremder menschen mit sorge und unbehagen sahen, als "brauner mob" beschimpft.

dann kam köln ...

und dann kamen all die unzähligen berichte über erlebnisse mit den "neuankömmlingen".
leider gab es da so viele "vorfälle" und straftaten, daß es kein wunder ist, wenn der deutsche michel nicht mehr unterscheidet zwischen denen, die tatsächlich hilfesuchend hierherkamen und jenen zahlreichen glücksrittern, die in wahrheit gar keine flüchtlinge sind, und die sich hier etlicher straftaten schuldig gemacht haben.

der deutsche michel, erschrocken über das, was da ins land kam und erschrocken über die zahlreichen damit einhergehenden straftaten, verlor den willen, zu differenzieren und sah und sieht nun alle "neuankömmlinge" pauschal als gefahr an.

dem erleben vieler einheimischer wurde dann von bestimmten kreisen eine rein ideologische sicht entgegengestellt, die allen flüchtlingen einen heiligenschein häkelt und energisch bestreitet, daß es überhaupt probleme, geschweige denn straftaten gibt, die durch die migranten verursacht werden.

beides ist alles andere als hilfreich.

nur ... wenn es dann äußerungen gibt, in denen "neuankömmlinge" die schuld an straftaten wie in köln den OPFERN zuschieben, ist bei mir die grenze der toleranz erreicht.
ich zitiere:

„Unbedecktes Fleisch ist ein Problem. Ohne Bedeckung draußen auf die Straße gelegt oder in den Garten oder in den Park, dann kommen die Katzen und essen es.
Ist das nun die Schuld der Katzen oder des unbedeckten Fleisches?“,
Sheik Taj Aldin al-Hilali

:mad:

viele von denen, die schon länger hier sind und geduldt werden, sind nicht dankbar, sondern aggressiv.
und nicht selten auch kriminell, wie das beispiel bremen ("staatenloser" clan von libanesen, miri-familie) und duisburg-marxloh zeigt.
ich zitiere mal:

Von den 19.000 Einwohnern im Duisburger Stadtteil Marxloh haben mehr als 60 Prozent einen überwiegend muslimischen Migrationshintergrund („Eine Islamisierung findet nicht statt!“), die Arbeitslosigkeit liegt bei 16,2 Prozent („Einwanderer sind eine Bereicherung für den Arbeitsmarkt!“) und über 40 Prozent der Marxloher sind auf staatliche Unterstützung angewiesen. In der polizeibekannten „No-Go-Zone“ (Merkel: „Ausländerkriminalität müssen wir akzeptieren!“, NRW-Innenminister Jäger: „Es gibt keine No-Go-Areas!“) wird schon mal jemand auf offener Straße erstochen, in einer Trinkhalle wird ein florierender Drogenhandel ausgehoben, und im Sommer prügelten 200 Menschen „mit Migrationshintergrund“ wegen einer Nichtigkeit (falscher Blick, Familienehre) aufeinander ein.

Markus Müller arbeitet seit 22 Jahren auf der Wache Hamborn und sagt: „In den letzten Jahren hat sich vieles zum Negativen entwickelt.“ Schönes buntes Marxloh: Über 2000 Straftaten hat die Polizei 2014 in Marxloh vermerkt, doch was für Anwohner zählt, fände ja oft gar keinen Zugang in die Kriminalstatistik. Rempeleien auf dem Bürgersteig, Weg-Versperren, Anspucken von Streifenbeamten, Menschenansammlungen bei kleinsten Vorfällen, die schließlich eskalieren, Notärzte behindern, Polizisten in Bedrängnis bringen. „Mit dem ostentativen Griff an die Eier werden Frauen und Mädchen unverhohlen angestarrt, nicht muslimischen Mädchen ‚Hure“ und ‚**** Dich‘ hinterher gerufen“, notierte ein aufmerksamer Beamter unlängst in schonungsloser Sachlichkeit.

Drei libanesische Familienclans haben Marxloh terrorisiert, bis NRW-Innenminister Jäger den tapferen Streifenbeamten 2015 den Zug einer Hundertschaft zur Verstärkung schickte. Die hatte es schwer gegenüber den aggressiven Herrenmenschen: Schubsen, Einkesseln, Provozieren, Drohen. „Viele Kollegen haben sich versetzen lassen.“ Heute empfindet sich Müller nicht mehr als Helfer, sondern als Opfer schiefgelaufener Integrationsarbeit.

Michael Heming (27) gehört zu den neuen Beamten, die jetzt null Toleranz zeigen: Alle, auch kleine Ordnungswidrigkeiten und Respektlosigkeiten kommen zur Anzeige, kosten Geld bzw. Gefängnisstrafen. Das hat geholfen, und immer bleibt die Polizei freundlich, festgenommen werden nur wenige. „So funktioniert unser Rechtsstaat“, sagt Heming. „Doch in Marxloh wird uns das eben als Schwäche ausgelegt“, so Heming. Jeder, der sich in einem der drei großen libanesischen Clans engagierte – wobei viele in Wahrheit Kurden, Syrer oder Iraker sind, die den Bürgerkrieg im Libanon genutzt haben, um dort einen neuen Pass zu bekommen – sei aus der Heimat eben härtere Polizeimethoden gewohnt. Über den netten Deutschen in Uniform können diese Menschen nur lachen.

will man so etwas nun totschweigen, weil es unangenehm ist und fragen aufwirft?
will man nicht darüber reden, weil das dann ja wieder "rechte für sich instrumentalisieren könnten"?

dieser schwachsinn, solche massiven probleme entweder reflexartig zu verniedlichen oder ganz zu verschweigen, hat doch erst dazu geführt, daß die rechten begeistert diese themen aufgegriffen haben!
eine bessere steilvorlage hätte man denen doch gar nicht geben können, verdammt nochmal!
und sie haben dann tatsächlich "dem volk aufs maul geschaut" und forderungen erhoben, die durchaus populär sind, und die man nicht vom tisch wischen kann, indem man sie als "populistsch" etikettiert.
wobei man sich ruhig mal mit dem begriff des populismus auseinandersetzen sollte und mal darüber nachdenken könnte, was er eigentlich bedeutet:

Der Begriff „Populismus“ kam in der Sozialwissenschaft Ende des 19. Jahrhunderts auf. Diese beschrieb damit die Farmerbewegung in den USA, die gegen das in New York City konzentrierte Großkapital für eine Politik billiger Kredite, die Silberwährung, Referendumsdemokratie und landwirtschaftliche Verwertungsgenossenschaften kämpfte und dazu 1889/1890 die People’s Party gründete. Die Demokratische Partei griff manche dieser Forderungen und Ideen auf, so dass diese im New Deal nachwirkten.

CaptainObvious
22-05-2016, 07:18
@rambat Danke für die Zusammenfassung, ich kann dort alle Punkte unterschreiben. Die Beiträge danach nicht mehr, ich will das kurz ausführen:

Der Spiegel steht wohl außer Verdacht, ein rechtes Hetzblatt zu sein. Frankreich, 1964. V.a. die Statistik ist erschreckend. Schon damals waren sämtliche Probleme sichtbar bei der Ansiedelung von Leuten aus diesem Kulturkreis.

FRANKREICH / ALGERIER: Braune Flut - DER SPIEGEL 29/1964 (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46174775.html)

Fand ich ganz interessant, dass es da so ablief, war mir auch neu.

Das ist für mich der springende Punkt. Wenn sus diesem Kulturkreis von 1000 Leuten 999 eine Straftat begehen, bin ich der Meinung man schuldet es der einen unschuldigen Person einfach keine Konsequenzen hinsichtlich Verdächtigungen zu ziehen.

Nehmen wir das Beispiel mit der Karte, die hier angesprochen wurde.
Angenommen diese Karte zeigt, dass Menschen aus dem arab. Kulturkreis mehr Straftaten an bestimmten Plätzen begehen. Dann dient die Veröffentlichung von solchen Fakten wohl dazu dass Menschen gegenüber diesen Menschen vorsichtiger sind und eben diese gewissermaßen unter Generalverdacht stellen.
Wozu führt das? Die unschuldigen Menschen dieses Kulturkreises werden sich schlecht und vor allem ausgegrenzt fühlen. Und DAS widerum treibt diese Parallelgesellschaft weiter an.

Daher Ja, ich bin dafür das gewisse Fakten nicht veröffentlicht werden zum Schutz von unschuldigen Menschen und aus Angst vor langfristigen Konsequenzen. Was nicht heißt dass man diese Dinge nicht untersuchen sollte und dagegen ankämpfen sollte. Ganz im Gegenteil. Nur ist es die Frage wie man das macht. Wie erläutert sehe ich die Gefahr, dass sich das Problem verschlimmert wenn man die nicht betroffenen indirekt mit ausgrenzt und verdächtigt.

Mir ist klar dass ich hier aus einer anderen Perspektive schreibe, aber mir wird mulmig wenn ich hier einige Untertöne lese.

Gast
22-05-2016, 07:22
und das sind dann so die dinge, die ich echt nicht mehr verstehe:

Mord an der Flüchtlingshelferin Alexandra Mezher

Meldung vom 05.02.16 – 15:07 Uhr

Schweden: Trauerfeier für ermordete Sozialarbeiterin abgesagt

Die vom Migrationszentrum in Örnsköldsvik geplante Trauerfeier für die ermordete Sozialarbeiterin Alexandra M., die beim Versuch einer Streitschlichtung vor Kurzem von einem angeblich 15-jährigen somalischen Jungen erstochen wurde, wurde abgesagt.

Den Mitarbeitern des Migrationszentrums wurde die Trauerfeier verboten, ebenso das Hissen der schwedischen Flagge auf Halbmast.
Als Begründung wurde angeführt, dass man durch die Trauerfeier nicht die unbegleiteten jugendlichen Flüchtlinge aufregen wolle.

ShortNews - Deutschlands größte News-Community - seit 1999! (http://www.shortnews.de/id/1189072/schweden-trauerfeier-fuer-ermordete-sozialarbeiterin-abgesagt)
geht's noch ...?
:narf:

Gast
22-05-2016, 07:42
@captain obvious:

da muß ich dir ganz energisch widersprechen.

Wenn sus diesem Kulturkreis von 1000 Leuten 999 eine Straftat begehen, bin ich der Meinung man schuldet es der einen unschuldigen Person einfach keine Konsequenzen hinsichtlich Verdächtigungen zu ziehen.
NEIN.

wenn - wie in deinem beispiel - von 1000 menschen eines bestimmten kulturkreises 999 straftaten begehen, dann sagt das eindeutig etwas darüber aus, wie diese menschen in ihrer absoluten mehrheit zu recht und gesetz stehen.
und DARAUS sind dann sehr wohl konsequenzen zu ziehen!
wenn so etwas bekannt wird, hat man nämlich die pflicht, PRÄVENTIVMASSNAHMEN zu ergreifen, um sich vor solchen menschen zu schützen.

Nehmen wir das Beispiel mit der Karte, die hier angesprochen wurde.
Angenommen diese Karte zeigt, dass Menschen aus dem arab. Kulturkreis mehr Straftaten an bestimmten Plätzen begehen. Dann dient die Veröffentlichung von solchen Fakten wohl dazu dass Menschen gegenüber diesen Menschen vorsichtiger sind und eben diese gewissermaßen unter Generalverdacht stellen.
Witz führt das? Die unschuldigen Menschen dieses Kulturkreises werden sich schlecht und vor allem ausgegrenzt fühlen. Und DAS widerum treibt diese Parallelgesellschaft weiter an.
wie wäre es denn mal, wenn sich die unschuldigen menschen dieses kulturkreises endlich mal öffentlich und glaubhaft von ihren landsleuten distanzieren würden, die solche verbrechen begehen?

schau dir doch an, was gewisse interessenverbände dazu gesagt und geschrieben haben!
da wurde den opfern die schuld in die schuhe geschoben, da wurden ausreden erfunden, da wurde geleugnet was das zeug hielt, aber nicht ein einziges mal wurde gesagt: "jawohl wir schämen uns für unsere landsleute (oder die angehörigen unseres glaubens), wir distanzieren uns von ihren verbrechen, wir lehnen diese leute ab, wir werden ab sofort ständig und öffentlich stellung gegen sie beziehen und wir werden aktiv daran mitarbeiten, wiedergutmachung zu leisten!"
nichst davon, kein einziges wort.
nur wachsweiche ausreden.

Daher Ja, ich bin dafür das gewisse Fakten nicht veröffentlicht werden zum Schutz von unschuldigen Menschen und aus Angst vor langfristigen Konsequenzen.

wenn also deinen worten zufolge aus einem bestimmten kulturkreis von 1000 menschen 999 verbrechen begehen, soll das verheimlicht werden, um den einen, der da nicht mitgemacht hat, zu schützen?
entschuldige, aber das ist unsinn.
abgesehen davon leben wir im informationszeitalter, und da kommt irgendwann sowieso alles raus.
man kann solche informationen nicht geheimhalten.
und überleg mal, wie es auf die OPFER dieser verbrechen wirkt, wenn ihnen gesagt wird, sie sollen den mund halten und nicht darüber reden!

Mir ist klar dass ich hier aus einer anderen Perspektive schreibe, aber mir wird mulmig wenn ich hier einige Untertöne lese.
und wie mulmig ist es jenen deutschen zumute, die bereits opfer solcher straftaten geworden sind oder die in ihren familien solche opfer zu beklagen haben?
glaubst du ernsthaft, die hätten noch irgendwelches verständnis dafür, daß sie "differenzieren" sollen?
DENNOCH gibt es sehr viele deutsche, die durchaus unterscheiden zwischen straftätern und jenen, die eben keine straftäter sind, und DAS finde ich auch gut und richtig.

und eins kann ich dir sagen: ich stelle mich SOFORT schützend vor JEDEN, der angegriffen wird, nur weil er kein deutscher ist.
ich verteidige JEDEN, der pauschal aufgrund seiner herkunft abgewertet werden soll und dem zu unrecht unterstellt wird, ein straftäter zu sein.

ebenso will ich aber auch, daß JEDER straftäter, der hierzulande gegen geltendes recht verstoßen hat (besonders wenn es sich um gewalt- und sexualstraftaten handelt) gemäß den bei uns geltenden gesetzen zur rechenschaft gezogen wird, OHNE daß er sich dabei auf ausreden wie "kulturelle besonderheiten" berufen kann.

Kensei
22-05-2016, 07:50
Er wirft jedenfalls nichts zusammen, was nicht zusammenpasst...

Doch, in dem Beispiel schon. Es ging darum, dass Straftaten von Flüchtlingen nicht aufgeklärt würden, um einen rassistischen Touch zu vermeiden. Ich antwortete darauf, dass dem nicht so wäre, sondern das man den Tätern der Silvesternacht schlicht und einfach die Taten kaum nachweisen kann.
Kannst du den Unterschied verstehen?

...Weshalb sollten sie nicht veröffentlicht werden?...

Schrieb ich nicht und fordere ich auch nicht. Es ging darum, dass nicht einseitig berichtet wird. Der Fokus auf Migranten verschleiert eben, dass ein Großteil der Sexualstraftaten in unserem Land immernoch von Deutschen begangen werden und im Freundes-/Bekannten- und Familienkreis stattfinden.

Und dass die Richterin nicht von "Rabatt" gesprochen hat, unterstelle ich erstmal bis ich Gegenteiliges lesen.
Sowas sind meistens "Schlagwörter", die von findigen Journalisten in die Berichtertstattung eingestreut werden. Steigert halt die Auflage... oder die Klicks auf der HP.

@Rambat
Ich kann dir in vielem zustimmen, die Probleme mit Libanesenclans und Co. bestanden aber schon vor der Flüchtlingskrise. Sind halt kriminelle Banden. Bandenkriminalität können aber auch Deutsche, siehe Hells Angels, Bandidos und Co. Das würde ich nicht (nur) an der Kultur festmachen.

Das Bsp. von Obvious ist unglücklich gewählt. Ich mach mal ein Gegenbeispiel auf; Wir hatten im letzten Jahr 1 Mio. Flüchtlinge in Deutschland, in der Silvesternacht haben ca. 1200/1300 "Wilde Sau" gespielt. Wieviel Prozent sind das nochmal?

Dass es keine Distanzierung von den Landsmannschaften gab, stimmt so auch einfach nicht. Es gab kurz nach der Silvesternacht Gegenkundgebungen und Solidarisierungen deutscher Muslime mit den Opfern in Köln und anderswo. Es gab Statements der Interessenverbände in den Printmedien und im Fernsehen usw. Ich sah da nichts von stillschweigender Tolerierung der Straftaten. Man denke auch an die ganze "Not in my Name"-Bewegung nach den Anschlägen von Paris u.ä.

BUJUN
22-05-2016, 08:36
Reichlich Texte bisher :)

Der Kern der Ursache wurde auch genannt - wohl nicht klar genug:

JUNGE GEWALTBEREITE MÄNNER

Das ist doch seit Urzeiten und weltweit "normal" dass man als junger
Mann mit Freude wild um sich schlägt - sobald man das körperlich kann.

Gibt's auch im Tierreich :D:D

Da gab es auch mal eine Hack-Ordnung, mit wem man sich nicht anlegen sollte
wenn man nicht massiv die Hucke voll kriegen wollte.

Ganz einfach durch den Bevölkerungs-Rückgang in D sind das in den
vergangenen Jahrzehnten immer weniger "Halbstarke" geworden - so wenige
dass sogar Polizei und Bundeswehr GERNE auf Frauen zurück greift - nicht
nur wegen "Gleichberechtigung" sondern schlicht mangels Auswahlmöglichkeiten.

Wenn mittlerweile "so rein statistisch" weniger D-"Reinblütige" negativ auffallen
so liegt das einfach daran dass diese eben prozentual immer weniger werden.

Ganze Berufszweige und Dienstleistungen und Gastronomie- und Einzelhandels-
Bereiche werden von wem dominiert ? Und keinen stört es !

Das Problem dass ich TÄGLICH sehen muß - - - sind die "Knäblein" von
15 bis 25/30/..? die rumgackern wie "früher" die Mädels ... und sich auch sonst
genau so verhalten - wenn sie denn mal vom Smartphone überrascht aufgucken
und sich wundern wo sie denn sind ...

Schon vor 30 und 40 Jahren waren die Schüler in den KK/KS zum großen
Teil Jungs mit ... - Hintegrund ( mir fällt kein Wort ein dass nicht total
verzerrt wurde ) und genau die haben sich enorm eingesetzt - weil das
für die "normal" war ( ist ) dass man "als Mann" kämpfen können MUSS.

Ein Volk das die Veweichlichung anbetet - kriegt genau das was es verdient.

Wehrhaftigkeit ist die Voraussetzung für Frieden.

So leid mit das tun könnte ( was es nicht tut ).

Grüße

BUJUN

Nachtrag: für die die es noch nicht wissen sollten:
ich bin bekennender Raufbold und Großmacho

Gast
22-05-2016, 08:43

mir wird mulmig dabei, dass es eine menge menschen gibt, denen (oft aus eigener betroffen- bzw. zugehörigkeit) bei "gewissen" untertönen mulmig wird, anstatt ihnen mulmig wird warum es überhaupt zu so etwas kommt. anstatt aktiv gegen die verursachten "probleme" anzugehen, bzw. sich diesen entgegen zu stellen, sieht man sich pauschal als opfer von generalverdacht....

@kensei, du schwingst ja gerne die rassismuskeule, sag mal 1300 straftaten sind etwa 1%, aber nur in einer nacht und davon 1054 nur in köln, das findest du nicht extrem hoch? vielleicht solltest du regelmäßiger zeitung lesen, was ist denn alles danach noch vorgefallen (vermutlich nur braune hetze) am vergangene we beim karneval der kulturen und in vielen anderen fällen.

natürlich gibt es jede menge unschuldiger und hilfsbedürftiger flüchtlinge, darf man deswegen aber nicht die verhältnismäßig hohe zahl von vorkommnissen benennen?!
die libanesen clans haben schon etwas mit einer flüchtlingskrise zu tun. diese sind in den 80ern und 90ern, als vermeintliche libanon flüchtlinge, gekommen. außerdem zeigt er die zahnlosigkeit des rechtssystem. man weiß inzwischen längst, dass es sich, zu einem großen teil, nicht um libanesen handelt. der libanon war einfach nützlich, weil man da nicht abgeschoben werden konnte....

Gast
22-05-2016, 09:14
wie ich bereits sagte, kann ich es nicht ausstehen, wenn straftaten relativiert werden sollen.

Das Bsp. von Obvious ist unglücklich gewählt. Ich mach mal ein Gegenbeispiel auf; Wir hatten im letzten Jahr 1 Mio. Flüchtlinge in Deutschland, in der Silvesternacht haben ca. 1200/1300 "Wilde Sau" gespielt. Wieviel Prozent sind das nochmal?
etwas zu kurz gedacht.

dieses straftaten wurden ja in der silvesternacht nicht nur in köln verübt.
sondern eben auch in gleicher weise und von der gleichen klientel in hamburg, hannover, frankfurt, bielefeld, braunschweig, berlin usw. usw.

und da sind es dann eben nicht "nur" 1200/1300 illegale einwanderer, die "wilde sau" gespielt haben, sonder einige mehr.

und mal ehrlich - was würde eigentlich passieren, wenn 1200 deutsche sich inn irgend einem beliebigen anderen land zu einem solchen mob zusammenrotten und solche straftaten begehen würden?
die polizei des jewieligen landes würde dagegen äußerst robust vorgehen - anders als bei uns.
man würde (zu recht!) eine entschuldigung offizieller deutscher regierungsbehörden erwarten, das auswärtige amt würde rotieren, der deutsche botschafter einbestellt werden ...
nichts davon ist in vergleichbarer weise geschehen.
marokkanische regierungsbehörden haben nicht reagiert.
algerische auch nicht, libanesisch nicht, türkische nicht ... usw. usw.
kein botschafter eines dieser länder wurde ins kanzleramt einbestellt.

schon merkwürdig ...

und es sind ja nicht die vorfälle der silvesternacht allein.
es ist die alltägliche kriminalität, derer sich ein teil der illegalen einwanderer deutlich sichtbar befleißigt.
wie war das doch vor wenigen tagen in berlin beim "karneval der kulturen" ...?
waren es etwa deutsche, die dort zahlreiche frauen sexuell ganz massiv und gewalttätig belästigt haben, oder waren es dann doch "neuankömmlinge"?
zunächst hieß es, daß es nur 2 opfer geben würde ...
und schon wurde wieder relativert: nur 2 opfer bei einer hakben million besucher ... alles prima.
später hat sich dann herausgestellt, daß es mindestens 11 opfer gibt und daß die polizei mit weiteren anzeigen rechnet.

und wie war das eigentlich mit der im april dieses jahres von nordafrikanern auf dem RAW-gelände in berlin veranstalteten treibjagd auf deutsche besucher ...?

zu vernachlässigen, weil die paar gewalttätigen nordafrikaner ja nicht ins gewicht fallen bei der vielzahl der "neuankömmlinge"?

und wie ist das mit einer ganz aktuellen mitteilung, die besagt, daß auf dem bahnhof von villingen neuerdings massiv junge mädchen sexuell belästigt werden, und zwar erwiesenermaßen von "neuankömmlingen"?

Villingen-Schwenningen: Ärger um plumpe Anmache am Villinger Bahnhof - Villingen-Schwenningen - Schwarzwälder Bote (http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.villingen-schwenningen-aerger-um-plumpe-anmache-am-villinger-bahnhof.0bfe325f-5a9a-4a56-bb28-162017740e6c.html)

sogar der schulleiter der zinzendorfschulen in königsfeld, johannes treude, hat das zur kenntnis nehmen müssen.
und hat nach absprache mit der dortigen polizei einen "elternbrief" verfaßt, in dem er die eltern auffordert, ihre töchter für die "situation zu sensibilisieren".
ein gewisser herr popp schreibt dazu:

"Man soll ruhig bewusst aufstehen und sich einen anderen Platz suchen", rät er. Migranten und Flüchtlinge müssten erst lernen, mit der europäischen Freizügigkeit umzugehen. "Die verstehen das durchaus als Aufforderung, eine Frau anzusprechen." Und dass junge Männer, die oft schon seit Monaten hier sind, den Kontakt suchen, insbesondere zum anderen Geschlecht, sei nachvollziehbar.
ach sooo ... sie müssen erst lernen, mit der europäischen freizügigkeit umzugehen ...
ja, da muß man doch verständnis haben, oder?

ich hab dafür jedenfalls KEIN verständnis.
wer hierherkommt, hat sich an unsere gesetze zu halten.
PUNKT.

tut er das nicht, hat er den gesetzen entsprechend bestraft zu werden.
und danach hat er sein aufenthaltsrecht oder seinen duldungsstatus hier verwirkt.
ich krieg das einfach nicht zusammen - menschen, die vor krieg und elend flüchten, bei uns schutz suchen ... und sich dann hier benehmen wie die axt im walde ...

Gast
22-05-2016, 09:25
und wenn wir uns schon darüber einig sind, daß es keine pauschalverurtelungen und keinen generalverdacht geben darf, dann hat das aber bitteschön für ALLE zu gelten.

Es gehört zur Paradoxie des umstandslos dominant gesetzten Universalismus, dass in der Willkommenskultur auch der soziokulturell Fremdeste auf nahezu grenzenloses Verständnis vertrauen kann, während die Landsleute, die sich jenem Kult widersetzen und tradierte Lebensformen pflegen möchten, als kaum noch integrationsfähige Zeitgenossen erscheinen.

Ausschlussphantasien kursieren. So erwog ein «Zeit»-Autor nur halbironisch, ob man nicht Sachsen wegen Pegida und Ähnlichem aus der Republik ausstossen sollte. Satire vom Format der «Tötet Köppel!»-Aktion findet sich ebenfalls. Die «TAZ» hoffte auf Erlösung vom deutschen Elend durch baldigen «Volkstod». Es herrscht die Stimmung eines Kulturkriegs, der wenig Raum für vernünftige politische Debatte kennt. Entsprechend autoritär ist der Gestus, mit dem Widerspruch niedergemacht wird.

wie bekannt, wird mehr oder weniger ALLEN sachsen unterstellt, "brauner mob" zu sein.
das ist im grunde die selbe unart der "argumentation", die den "rechten" vorgeworfen wird.
es ist ebenfalls eine pauschalisierung, ein generalverdacht ...

Staatsrechtlern bereitet Sorge, dass durch diese Form politischer und medialer Kommunikation fundamentale Grundlagen des Rechtsstaats und der Verfassung erschüttert werden können. So schreibt der Kölner Staatsphilosoph Otto Depenheuer im jüngst erschienenen Sammelband «Der Staat in der Flüchtlingskrise»: «So sind die gegenwärtigen Zeiten in Deutschland geprägt von einer politischen Schönrednerei und Hypermoral, die der sachbezogenen und offenen politischen Diskussion staatsrechtlicher Grundfragen nur noch enge, moralisch überwachte Korridore zulässiger Argumentation bereitstellen. Damit werden politische Probleme buchstäblich unsagbar.»

tatsache ist: es gibt zahlreiche gewaltstraftaten, verübt durch migranten/illegale einwanderer.
das zu leugnen ist lächerlich.
dies straftaten zu relativieren ist lächerlich und ist ein schlag ins gesicht der opfer.
es geht darum, das problem zu lösen.
und das wird man nicht erreichen, wenn man selbstgerecht aus dem moralischen hochparterre all jene diffamiert, die dieses problem ansprechen und an einer praktikablen lösung interessiert sind.

ich möchte gern in einer welt leben, in der gewalt höchstens im fernsehkrimi oder in computerspielen vorkommt.
ach, wäre das schön ...
ich verliere über diesem wunsch aber nicht die realität aus den augen.

Kusagras
22-05-2016, 09:26
...
Daher Ja, ich bin dafür das gewisse Fakten nicht veröffentlicht werden zum Schutz von unschuldigen Menschen und aus Angst vor langfristigen Konsequenzen.

Also auch wenn ein "Peter Müller" mit bekanntem rechstextremem Hintergrund (wiederholt) den "Ali" weggklatsch, dann sollte man das neutral berichten, um Milllionen Deutsche zu schützen?

Die langfristigen Konsequenzen können vermutlich noch schlimmer sein, wenn man Berichterstattung und selbst Forschung so handhabt, wie du das favorisierst. Ich bin mal gspannt, wie lange das die super politsch korrekten Schweden, die das ja par Excellence praktizieren, noch durchhalten. Wird nicht lange dauern, die rechstpopulistsche Schwedenpartei ist schon auf dem Vormarsch. Und hier? Na das wissen ja alle angesichts der jüngsten Wahlergebnisse.

Ist in Schweden auch nicht ganz verwunderlich angsichts von solcher Fakten:

..Für Unruhe sorgt auch die eskalierende Kriminalität in den überwiegend von Migranten bewohnten Großstadtvororten. So hält Malmö mit rund 30 Handgranaten- und Sprengstoffanschlägen seit Jahresbeginn einen traurigen skandinavischen Rekord...

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/politik/schweden-rechtspopulisten-im-aufwind/12284656.html

Von Paris und Brüssel spreche ich jetzt nicht. Das hat nochmal eine andere Dimension. Verbindungen sehe ich aber allemal.

Jedenfalls: die auch in Deutschland jahzehntelang in Politik und Sozialforschung pratizierte Fokussierung auf deutsche, rechte Gewalt (hab unzählige entsprechender Sendungen und Artikel zur Kenntis nehmen müssen), hat die (Über-?) Sensibilität und "Das Ende der Geduld" (siehe auch das gleichamigenamige Buchl der wohl recht bekannten und verstorbenen Richterin Kirsten Heisig; warum schreibt eine auch sozial erheblich engagierte Frau sowas, da MUSS es Gründe geben) erheblich forciert. Unerwünschte Entwicklungen und Phänomäne inklusive.

CaptainObvious
22-05-2016, 09:26
Da hier Köln weiter thematisiert wird, ich habe den Artikel schonmal gepostet

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-01/sexmob-koeln-kriminalitaet-strafrecht-fischer-im-recht

Dort stehen auch Zahlen zum Oktoberfest, Fasching etc.

Zu crossoverman
Warum und gegen was soll ich aktiv vorgehen? Mir geht es um mein Leben und dass meine Kinder nicht argwöhnisch beobachtet werden und die gleichen Chancen haben wie alle! Ich habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen und habe keine Verbindung zu kriminellen oder sonstwelchen Leuten!
Zu den Ursachen bin ich immer bereit es in der Kultur zu suchen. Ich personlich habe mich vom Islam losgesagt und bin atheist. Ich bin voll dabei zu sagen in dieser Kultur gibt es pervertierte Auswüchse. Aber es sind eben Auswüchse und nicht die Masse.

Gast
22-05-2016, 09:36
der artikel wurde in längst demontiert. das oktoberfest geht über zwei wochen und hat ein vielfaches mehr an besuchern und dennoch passiert weniger. ebenso karneval, da feiern millionen von menschen und sicher passieren schlimme dinge, man sollte aber immer noch unterscheiden zwischen sexuellem übergriff einzelner und organisierter gruppen. das ist genau das relativierende geschwätz, dass die menschen ankotzt.

@co eben, warum solltest du was tun....:rolleyes: anstatt zu sehen, dass es probleme gibt versuchst du zu relativieren. postest davon, dass man nicht allgemein verurteilen darf wenn unter 1000 1 anständiger ist und postest längst auseinander genommene zeitungsberichte, die (vermeintlich) zeigen sollen, ätsch ihr seid auch nicht besser...
damit verdrängt man dann die problematik von der einen auf die andere seite. die bösen, rassistischen, deutschen und der arme, mißverstandene, migrant.

CaptainObvious
22-05-2016, 09:38
der artikel wurde in längst demontiert. das oktoberfest geht über zwei wochen und hat ein vielfaches mehr an besuchern und dennoch passiert weniger. ebenso karneval, da feiern millionen von menschen und sicher passieren schlimme dinge, man sollte aber immer noch unterscheiden zwischen sexuellem übergriff einzelner und organisierter gruppen. das ist genau das relativierende geschwätz, dass die menschen ankotzt.

@co eben, warum solltest du was tun....:rolleyes: anstatt zu sehen, dass es probleme gibt versuchst du zu relativieren. postest davon, dass man nicht allgemein verurteilen darf wenn unter 1000 1 anständiger ist und postest längst auseinander genommene zeitungsberichte, die (vermeintlich) zeigen sollen, ätsch ihr seid auch nicht besser...

damit verdrängt man dann die problematik von der einen auf die andere seite. die bösen, rassistischen, deutschen und der arme, mißverstandene, migrant.

Haha demontiert, von dir :D

Gast
22-05-2016, 09:39

Kriminalität: Unser Sexmob |*ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-01/sexmob-koeln-kriminalitaet-strafrecht-fischer-im-recht)

Dort stehen auch Zahlen zum Oktoberfest, Fasching etc.

Zu crossoverman
Warum und gegen was soll ich aktiv vorgehen? Mir geht es um mein Leben und dass meine Kinder nicht argwöhnisch beobachtet werden und die gleichen Chancen haben wie alle! Ich habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen und habe keine Verbindung zu kriminellen oder sonstwelchen Leuten!

ich HASSE relativierungen von straftaten!

und die vorfälle von köln, hamburg, hannover, bielefeld, frankfurt, berlin usw. "wegreden" zu wollen, indem man das oktoberfest heranzieht, ist absolut daneben.

jetzt werde ich aber allmählich wirklich sauer! ich hab diese relativiererei so satt ...

menschenskind, schon am 8. januar dieses jahres konnte man in der FAZ lesen, daß der ganze quatsch mit dem oktoberfest nichts weiter als der versuch ist, die straftaten von köln zu relativieren!

aber bitte, dann eben nochmal ...
die FAZ dürfte ja NICHT als "rechtsextremes" blatt gelten, nicht wahr?
gut, dann lesen wr doch mal, was dort dazu geschrieben wurde:

Die Übergriffe in Köln und falsche Zahlen von der Wiesn (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/die-uebergriffe-in-koeln-und-falsche-zahlen-von-der-wiesn-14004617.html)

Lügenzahl vom Oktoberfest

Im Netz kursiert eine Zahl, die das Geschehen an Silvester in Köln relativieren soll: die vermeintliche Dunkelziffer von Vergewaltigungen auf dem Oktoberfest. Man hört sie auch bei ARD und ZDF. Wieso überprüft das dort keiner?

Gottfried Schicht von der Pressestelle des Polizeipräsidiums München verneint. Er verneint deutlich. Er verneint, was seit Tagen im Zusammenhang mit den gewalttätigen Übergriffen von Köln im Netz verbreitet wird: Dass es auf dem Oktoberfest jedes Jahr zehn Vergewaltigungen gäbe, und die Dunkelziffer bei zweihundert Taten liege.
Das Netz hat die Zahlen aus einem Artikel der „taz“ des Jahres 2009, der keine Quellen angibt, und nicht aus der Statistik der Polizei.
2008 kam es den Behörden zufolge zu vier Vergewaltigungen, 2009 zu sechs, vorletztes Jahr zu zwei und dieses Jahr zum Glück nur zu einer versuchten Tat.
Nein, sagt Schicht, das könne er wirklich ausschließen, die Zahlen zehn und zweihundert seien definitiv falsch.

Allerdings sind sie zu diesem Zeitpunkt schon weit über das Netz hinaus verbreitet worden: Die Berliner Feministin Anne Wizorek saß am Vortag im Morgenmagazin des ZDF und wurde, nachdem der Sender schon Fehler bei der Berichterstattung zu Köln einräumen musste, von Moderator Mitri Sirin gebeten, ihre Sicht der Dinge darzustellen.
Obwohl im Netz längst mit den öffentlich verfügbaren Zahlen der Polizei diskutiert wurde, betonte Wizorek, dass sie Sexismus und sexualisierte Gewalt als gesamtgesellschaftliches Phänomen betrachte. Und sagte dann, dass es jedes Jahr auf dem Oktoberfest zehn angezeigte Vergewaltigungen gäbe, und eine Dunkelziffer von zweihundert Vergewaltigungen. Keine schlechte Beschwichtigungsleistung für den Kölner Exzess im ZDF. Allerdings ist der Sender nicht allein betroffen: Wizorek setzte ihre Zahlen in Interviews mit dem „Kölner Stadtanzeiger“ und der „Frankfurter Rundschau“ in die Welt, und schreibt es selbst im Internetmagazin „Vice“.

Mutter aller Kölnrelativierungen

Nirgendwo scheint man es nötig zu haben, die vermeintlichen Zahlen aus München vor Ort zu hinterfragen, offizielle Dunkelziffern, sagt Gottfried Schicht im Präsidium, gibt es auch nicht. Es seien einige Dutzend angezeigte Straftaten aus diesem Bereich – dass auf der Wiesn zweihundert Vergewaltigungen stattfinden könnten, hält er für undenkbar. Und gäbe es eine „offizielle Dunkelziffer“, wäre es ja keine, erklärt Schicht.

Das sieht die ARD allerdings anders. Dort arbeitet die Social-Media-Redakteurin Anna-Mareike Krause mit demselben Narrativ wie Anne Wizorek. Sexismus und Gewalt würden nicht importiert, sie seien längst da. Plakatives Beispiel für die Relativierung ist auch hier das Oktoberfest: „Polizei und Hilfsvereine schätzen die Dunkelziffer auf bis zu zweihundert Sexualstraftaten jährlich – allein auf der Wiesn“, behauptet die ARD-Mitarbeiterin. Wie die Polizei denn wissen sollte, dass es „bis zu zweihundert Sexualstraftaten“ gäbe, wird wohl Krauses Geheimnis bleiben. Wer eine Dunkelziffer schätzt, kann kaum eine Grenze derselben angeben. Auch zusammen mit „Hilfsvereinen“ stellt die Polizei keine derartigen Vermutungen an.

In ihrem Privataccount bei Twitter hat Anna-Mareike Krause allerdings schon lange vor den Beiträgen über Auswüchse beim Oktoberfest getwittert, um die Straftaten von Köln in einen deutschen Rahmen zu setzen, und im Netz damit große Resonanz gefunden. Der Tweet ist so etwas die Mutter aller Kölnrelativierungen mit der Wiesn.
In Köln sind mittlerweile rund zweihundert Anzeigen eingegangen, die sich auf Täter aus einer Gruppe von rund tausend Männern beziehen und nicht auf 5,9 Millionen Besucher, wie auf dem Oktoberfest, bei dem es letztes Jahr zwanzig Anzeigen zu Sexualstraftaten gab.

die zweihundert anzeigen geben den stand vom 8. januar 2016 wieder.

so, und nun wäre es schön, wenn diese ganzen verharmlosungen und relativierungen einfach mal weggelassen würden.

Gast
22-05-2016, 09:42

nö, in foren,talkshows, in anderen presseberichten. aber das zeigt doch auch gleich wieder, wes geistes kind du bist. du magst nicht diskutieren, gehst nicht auf fakten ein, erwartest respekt-den du nicht bereit bist zu erbringen (bekannte taktik), relativierst und versuchst (es bleibt beim kläglichen) ins lächerliche zu ziehen.
schlaf gut.

Kusagras
22-05-2016, 09:45
...und dass meine Kinder nicht argwöhnisch beobachtet werden und die gleichen Chancen haben wie alle!

Dem widerspricht hier wohl niemand. Du solltest schon etwas Vertrauen in die Differenzierungsfähigkeit des Großteils der Bevökerung haben.

...Ich habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen und habe keine Verbindung zu kriminellen oder sonstwelchen Leuten!

Bezweifelt wohl niemand.

...Zu den Ursachen bin ich immer bereit es in der Kultur zu suchen. ...

Und das muss man dann auch sehr difrenziert und informiert machen. Aber du bist mit dieser Haltung und mit deinem Hintergrund eine extreme Ausnahme in De. Siehst du das nicht so?

Gast
22-05-2016, 09:46

nein, von der münchener polizei.
ich hab ja bereits die aussagen des entsprechenden beamten zitiert.

Kensei
22-05-2016, 09:47
Natürlich muss man, wenn "Peter Müller" Asylanten "wegklatscht" differenzieren. Bin ich denn dafür verantwortlich, dass er das tut? Ich möchte euch mal sehen, wenn jemand im Ausland "die Deutschen" aufgrund der NSU-Morde pauschal als "rechts" abgestempelt hätte.
Eben das wird aber mit Migranten gemacht, wenn von 1500 (und soviele waren es etwa an allen Orten zusammen, an denen Straftaten bekannt wurden!) auf knapp 1 Mio. geschlussfolgert wird.

Erkennst du die Doppelmoral rambat, wenn sowas suggeriert wird, du gleichzeitig aber beteuerst, das nicht "alle Sachsen brauner Mob" seien?

Fry_
22-05-2016, 09:49

Kriminalität: Unser Sexmob | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-01/sexmob-koeln-kriminalitaet-strafrecht-fischer-im-recht)

Dort stehen auch Zahlen zum Oktoberfest, Fasching etc..

Es gehört zu den Unsitten der Zeit, dass noch jede Fälschung und Verfälschung weiter gereicht wird so lange es der guten Sache zu dienen scheint:
Sexuelle Gewalt in Köln mit dem Oktoberfest kleinreden - Deus ex Machina (http://blogs.faz.net/deus/2016/01/06/sexuelle-gewalt-in-koeln-mit-dem-oktoberfest-kleinreden-3075/)

amasbaal
22-05-2016, 09:50
Die meisten kennen diese Handlungsoptionen nicht, da sie seltener mit Gewalt konfrontiert werden.

die lösung wäre "künstliche"/simulierte gewalt durch kk/ks/sv training.
genau das ist m.e. ja auch einer der gründe, warum der sv markt boomt. würden die leute sich "prügeln können", weil sie erfahrungen mit solchen situationen haben, bräuchten viele keine sv-kurse usw.

Viele sind schon sehr entkörpert...

SEHR wichter punkt, wie ich finde. alles irgendwie "vergeistigt" und "psychologisiert" heutzutage. alles physische ist bäh, alles "innere" ist toll... :(

Kusagras
22-05-2016, 09:50
..
Eben das wird aber mit Migranten gemacht, wenn von 1500 (und soviele waren es etwa an allen Orten zusammen, an denen Straftaten bekannt wurden!) auf knapp 1 Mio. geschlussfolgert wird.

...

Wer tut das?

Kensei
22-05-2016, 09:52
Jeder der von Köln auf die Kultur und damit auf alle aus dem Kulturkreis stammenden Personen schlussfolgert?

@Amasbaal
Netter Versuch, den Bogen zu Kampfkunst und SV zu spannen... ;)

amasbaal
22-05-2016, 09:52
Wer tut das?

viele!
hör dich doch einfach mal um.

Gast
22-05-2016, 09:53
fakt ist: es gibt ein problem mit gewaltbereiten jungen männern aus anderen kulturkreisen.
und bei diesen anderen kulturkreisen handelt es sich nun einmal NICHT um die recht große japanische gemeinde in düsseldorf ...

NEIN, ich bin nicht dafür, pauschal urteile zu fällen.
aber ich bn dafür, probleme offen anzusprechen.
und das problem mit den gewaltbereiten jungen männern, die in unser land gekommen sind, MUSS offen angesprochen und gelöst werden.

und da es ja offenbar DOCH mit der herkunftskultur zusammenhängt (patriarchalisch oder tribalistisch), muß auch DAS offen angesprochen werden.

und nachdem das problem benannt wurde, muß über eine praktikable lösung nachgedacht werden, und diese darf nicht durch ideologischen starrsinn verhindert werden.
ich möchte hier keine zustände wie in frankreich in den banlieus, ich möchte hier keine zustände wie in schweden (siehe malmö).

amasbaal
22-05-2016, 09:54
@Amasbaal
Netter Versuch, den Bogen zu Kampfkunst und SV zu spannen... ;)

ich denke immer noch, dass es in einem kampfkunst-board genau darum geht ... :ups:

Kensei
22-05-2016, 09:54
@rambat
Ok, absolute Zustimmung dazu.

Für mich ist nicht die Frage DAS es so gemacht wird, sondern wie man es angeht.

Kusagras
22-05-2016, 09:55
Es gehört zu den Unsitten der Zeit, dass noch jede Fälschung und Verfälschung weiter gereicht wird so lange es der guten Sache zu dienen scheint:
Sexuelle Gewalt in Köln mit dem Oktoberfest kleinreden - Deus ex Machina (http://blogs.faz.net/deus/2016/01/06/sexuelle-gewalt-in-koeln-mit-dem-oktoberfest-kleinreden-3075/)

Das "Oktoberfest-Argument" ist ein typisches deutsches Beispiel für unsägliche Relativierung und Ablenkung.

Fry_
22-05-2016, 09:57
Warum wird eigentlich den Leuten, die Zustände wie die Kölner als untragbar bezeichnen, dauernd unterstellt sie würden einer Agenda folgen während andererseits permanente Relativierung, Kleinreden und Victimblaming, alles gern unter Nennung erfundener Fakten, als Ausdruck einer besseren Gesinnung oder Besonnenheit gelten ?
So bekämpft man keine Nazis. Dabei wäre es zu begrüßen wenn die in der braunen Schmuddelecke bleiben würden.

Kusagras
22-05-2016, 09:57
viele!
hör dich doch einfach mal um.

Aber nicht hier. Das schwingt aber in dem o.a. Beitrag- und nicht nur in dem- mit.

amasbaal
22-05-2016, 10:00
Das "Oktoberfest-Argument" ist ein typisches deutsches Beispiel für unsägliche Relativierung und Ablenkung.

ja, sicher: typisch deutsch so etwas. schlimm, die deutschen. der nordafrikaner an sich kennt das ja gar nicht.... :rolleyes:

Gast
22-05-2016, 10:05
und wieder ignoriert man die vorfälle die danach passiert sind in schwimmhallen, bei festen, karneval der kulturen etc.pp.
ebenso die gestern verlinkte kriminalitätsstatistik...

niemand sagt, dass alle flüchtlinge so sind, aber offensichtlich gibt es da ein problem, dass ein verhältnismäßig großer anteil sich nicht an gewisse regeln hält.

auch was gewalt betrifft. wenn leute aus archaischen kulturkreisen auf leute aus unserer verweichlichten gesellschaft treffen,die etwas haben was die anderen auch gerne hätten, was passiert dann wohl bei der minderheit der nicht anständigen?

das thema ist warum können deutsche männer nicht kämpfen. warum sollte man dann nicht den vergleich zu anderen kulturen schliessen dürfen und auf mögliche (teilweise bereits vorhandene) problematiken im zusammenleben hinweisen?!

Kusagras
Warum wird eigentlich den Leuten, die Zustände wie die Kölner als untragbar bezeichnen, dauernd unterstellt sie würden einer Agenda folgen ...

-Aus Gewohnheit/Reflex

- Aus dem Bedürfnis, sich moralsch-ethisch positv darzustellen/abzugrenzen7zu überhöhen

- Weil es familiär/politisch/institutionell anerzogen wurde und wird und gesellschaftlich gewünscht und opportun ist (war) , das Gegenteil aber sanktioniert wird.

- Aus Bequemlichkeit und Feigheit sich geselschaftlich sensiblen Fragen und Problemen/Phänomenen konsequent zu stellen

- Aus Angst, politisch-ideologisch in falschen Verdacht zu kommen.

Das fürs Erste.

Terao
und nachdem das problem benannt wurde, muß über eine praktikable lösung nachgedacht werdenNa, da wirds doch konstruktiv. Vorschläge?

Fry_
22-05-2016, 10:09
- Aus Angst politisch-ideologisch in falschen Verdacht zu kommen.

Das fürs Erste.

Verzagtheit triffts wohl am besten. Leute, sie selber (nicht ganz grundlos) ihre Brieftaschen festhalten wenn ein Vertreter einer mobilen ethnischen Minderheit in der Menge in ihre Nähe kommt beklagen dann im Netz Vorurteile. Da stimmt doch was nicht.
Mit etwas Selbstbewusstsein kann man auch irgendwann mal die Schultern zucken und sagen "offenbar sind doch nicht alle Menschen gleich. Wär ja auch schade, denn dann wär es keine Multikultur mehr. Trotzdem haben alle Menschen die gleichen Rechte. Basta".
Und zu diesen unveräußerlichen Rechten gehört auch das, für sein Verhalten Konsequenzen zu tragen.

Kusagras
22-05-2016, 10:10
ja, sicher: typisch deutsch so etwas. schlimm, die deutschen. der nordafrikaner an sich kennt das ja gar nicht.... :rolleyes:

Ja ich finde das sehr deutsch. Liegt daran dass ich mich mit Leute aus anderen Ländern/kulturen unterhalte, die dieser o.a. Form von Relativierungen überwiegend mit Unverständnis und Ablehnung begegnen. Das sind noch die gemässigten Reaktionen.

amasbaal
22-05-2016, 10:10
So bekämpft man keine Nazis. Dabei wäre es zu begrüßen wenn die in der braunen Schmuddelecke bleiben würden.

darüber ließe sich ja reden, wenn hier das richtige forum dafür wäre.

mit derzeitigen sozialpädagogischen ansätzen und sichtweisen (i.d.r. übrigens psychologisierend und "körperfeindlich", um mal den faden wieder aufzugreifen), wird da jedenfalls kaum was bei rum kommen.

was unsere abneigung gegen "sozialpädagogisierungen" u.ä. angeht, sind rambat und ich wenigstens noch einer meinung :)

... das ist halt so ein "biographisches" und "jungakademiker-generation-nicht-mehr-verstehen" ding.

Gast
22-05-2016, 10:11
quelle?

bitte belege doch diese zahl.

und ich wiederhole es:
erstaunlicherweise sind es nicht die angehörigen der sehr großen japanischen gemeinde in düsseldorf, die sich durch gewalt- und sexualstraftaten in deutschland hervorheben.
es sind nicht die polnischen handwerker, die chinesischen austauschstudenten, die lettischen oder samoanischen geschäftsleute oder die isländischen touristen.

es sind erkennbar und durch polizeiberichte hinlänglich belegt illegale enwanderer aus dem nahen osten und aus nordafrika.
diese feststellung einer simplen tatsache scheint manche zu überfordern ...

aber das problem besteht, und es ist lächerlich, es wegdiskutieren zu wollen nach dem motto: aber die anderen haben ja auch ...!
nein, die anderen haben eben NICHT.

der blödsinn mit dem oktoberfest wurde ja schon widerlegt, zeigt aber sehr gut, wie relativierung und verharmlosung funktionieren.

mir wird wenig subtil pauschalisierung vorgeworfen, dabei ist es doch auch eine pauschalisierung, zu sagen: "wegen der paar hanseln, die da in köln und anderswo die sau rausgelassen haben, kann man doch nicht alle illegalen einwanderer aus einem bestimmten kulturkreis unter generalverdacht stellen!"
ein pauschaler persilschein also ...

und damit wrd davon abgelenkt, worum es eigentlich geht:
es geht darum, daß die masse der straftäter, die seit dem september 2015 in deutschland gewalt-und sexualstraftaten begangen haben, nachweisbar aus einem bestimmten kulturkreis stammt.
das ist eine simple tatsachenfeststellung.
und dagegen kann man nicht anargumentieren.

NEIN, nicht alle, die aus dieser gegend zu uns kommen, begehen hier straftaten.
allerdings ist der anteil derer, die das doch tun, hoch genug, um deutlich bemerkt zu werden und für unruhe und angst zu sorgen - berechtigt, wie ich finde.

OB das, was in diesem kulturkreis gelebt wird, ursächlich für die straftaten hierzulande ist, bleibt zu untersuchen, sachlich und unaufgeregt.
fest steht aber, daß man in unserem land im augenblick ein problem mit jungen männern aus dieser weltgegend HAT.
fest steht, daß belgien, frankreich und schweden die gleichen probleme haben, diese nicht lösen konnten der wollten und sich nun einer immer weiter eskalierenden situation gegenübersehen.
fest steht, daß diese eskalation auch hierzulande zu befürchten ist.
was wiederum dazu führt, daß rechtgerichtete parteien stärker werden.
und dafür sind auch und in erster linie all jene verantwortlich, die beschwichtigen un verharmlosen.

und erst, wenn das problem der gewalttätigen und kriminellen jungen männer, die als illegale einwanderer zu uns kommen, nicht mehr geleugnet oder verharmlost wird, kann man über eine lösung dieses problems nachdenken.

so jedenfalls sehe ich das.
ich bin sehr für eine humane lösung und ich bin sehr dafür, jedem zu helfen, der hilfe wirklich braucht.
aber ich wiederhole es: ich bin strikt dagegen, die augen vor jenen problemen zu verschließen, die durch kriminelle verursacht werden.

wenn toleranz so weit geht, verbrechen zu tolerieren, wird toleranz zum verbrechen.

Kusagras
22-05-2016, 10:13
.. Trotzdem haben alle Menschen die gleichen Rechte. Basta". ...

Absolut.

Kusagras
22-05-2016, 10:17
... Ansätze und Sichtweisen... "körperfeindlich",...

Wie ist das nun zu verstehen?

CaptainObvious
22-05-2016, 10:17
@Oktoberfest Beispiel
Ok sehe ich ein, nehme ich zurück

@crosss
Ja ich habe die Behandlung des Artikels nicht weiter verfolgt, ok

Insgesamt möchte ich auch nicht mehr viel schreiben da ich den letzten Beiträgen von rambat u Kensei voll zustimmen kann.
Mir geht es darum WIE das Problem gelöst wird.
Ich sehe die Tendenz dass es eher in die Richtung "Angstmache" und Abgrenzung geht und dadurch es noch schlimmer wird

Ich bestreite mit nichten dass wir ein Problem haben!!!
Man sollte aber auch vorsichtig sein immer nach Distanzierung zu rufen an Leute die mit solchem Gesocks nichts zu tun haben!

Ich klinke mich dann aus. Man möge mir nachsehen wenn ich bei dem Thema emotional werde weil ich ganz offen einfach Angst davor habe ausgegrenzt zu werden. Ich bin hier zur Schule gegangen, habe hier studiert und arbeite hier. Ich bin deutsch. Bei solchen Diskussionen sehe ich mich aber zu recht oder zu unrecht als "Fremder" behandelt.

Ich glaube wir haben hier alle das gleiche Ziel.

Fry_
22-05-2016, 10:21
...
Ich bestreite mit nichten dass wir ein Problem haben!!!
Man sollte aber auch vorsichtig sein immer nach Distanzierung zu rufen an Leute die mit solchem Gesocks nichts zu tun haben!...

D'accord
Ich will mich auch nicht für Claudia Roth rechtfertigen müssen, und die Erwartung würde mich echt nerven :D

amasbaal
Wie ist das nun zu verstehen?

steht weiter oben:
körperliches bäh, innere werte usw. supieeee. (körper v.a. instrument zur beherrschung der psyche, des "empfindens", der "achtsamkeit"... ständiges "in sich hineinhorchen" und "einfühlen" usw. usf.).
führt hier zu weit. ist ein eigenes thema.

Schnitzelsekt
könnte man ja staatlich und medial programmmässig fördern, diese einstellung.

MÜSSTE man.
Aber warum sollten die auch?
Leute, die Angst haben kann man besser "melken" als Leute, die wenig Angst haben.

Ich mein, Zivilcourage...hier an diesem Board muss man ja eigentlich nicht über sowas reden, die meisten machen ja ne Art von KK und viele muten sich auch zu, es im Ernstfall anwenden zu können.

Aber ausserhalb des KKB sieht das halt schon anders aus.

Trotzdem: stellt euch vor, ein Idiot kommt in die U-Bahn, pöbelt jemanden an...
Und der GANZE Wagen steht auf und sagt: was zum Geier soll das.
Der Pöbler würde sich sowas von sofort verp*ssen.
In breiter Masse würde mehr Zivilcourage ein massives Zurückgehen von Kriminalaktionen verursachen.

Gast
22-05-2016, 10:22
Warum wird eigentlich den Leuten, die Zustände wie die Kölner als untragbar bezeichnen, dauernd unterstellt sie würden einer Agenda folgen während andererseits permanente Relativierung, Kleinreden und Victimblaming, alles gern unter Nennung erfundener Fakten, als Ausdruck einer besseren Gesinnung oder Besonnenheit gelten ?

EBEN!

ich finde es furchtbar, daß man mit vielen, die sich selbst als "links" sehen (ohne es meiner meinung nach wirklich zu sein) über all diese dinge nicht sachlich reden kann.

begreifen die denn nicht, daß mit diesem ganzen verleugnen und schönreden und verharmlosen genau das passiert, was sie mit ihrem leugnen und verharmlosen doch gerade vermeiden wollen - nämlich daß man den rechten in die hände arbeitet?!

begreifen die denn nicht, daß denkverbote und sprechverbote denjenigen störrisch machen, gegen den man sie verhängt?
begreifen die denn nicht, daß viele menschen es einfach satt haben, aus dem moralischen hochparterre herablassend darüber belehrt zu werden, was sie denken sollen?
begreifen diese pseudolinken denn nicht, daß ihre besserwisserische "moralische" attitüde einfach abstoßend wirkt angesichts dessen, was ich mal die lebenswirklichkeit vieler deutscher nennen möchte?

ich verstehe es einfach nicht ...

Kusagras
22-05-2016, 10:27
... Leute, sie selber (nicht ganz grundlos) ihre Brieftaschen festhalten wenn ein Vertreter einer mobilen ethnischen Minderheit in der Menge in ihre Nähe kommt beklagen dann im Netz Vorurteile. ...
.

Es geht noch schlimmer und ist schon was her: ein grüner Lokalpolitiker hat von mehreren Migranten in einem öffentlichen Verkehrsmittel eine oder auch mehrere "geballert" bekommen, weil, die hatten da Bock drauf. Seine Reaktion bei Polizei und Presse: Er zeigte sich betont nachsichtig mit diesen besonders "marginaliserten und "diskrminierten" Jugendlichen. Beifall und große Zustimmung aus seinem politschen Milieu. Hat nur noch gefehlt, dass er sich für diese physiche Erinnerung an gesellschaftliche Misstände bedankt hätte.

Btw. : wären das rechtsextreme Glatzen als Täter gewesen, hätte es u.a. wochenlange Debatten und Betroffheneitsarien gegeben. Hundert Prozent!!

Kusagras
22-05-2016, 10:33
...
... Ich bin hier zur Schule gegangen, habe hier studiert und arbeite hier. Ich bin deutsch.

Falls du noch antworten willst: Bist du denn da ausgegrenzt, angegangen worden, aufgrund deiner Herkunft. Wenn ja, oft?

..Ich glaube wir haben hier alle das gleiche Ziel.

Das denke ich auch.

Fry_
22-05-2016, 10:33
Es geht noch schlimmer und ist schon was her: ein grüner Lokalpolitiker hat von mehreren Migranten in einem öffentlichen Verkehrsmittel eine oder auch mehrere "geballert" bekommen, weil, die hatten da Bock drauf. Seine Reaktion bei Polizei und Presse: Er zeigte sich betont nachsichtig mit diesen besonders "marginaliserten und "diskrminierten" Jugendlichen. Beifall und große Zustimmung aus seinem politschen Milieu. Hat nur noch gefehlt, dass er sich für diese physiche Erinnerung an gesellschaftliche Misstände bedankt hätte...

An Stelle der Täter wär ich mir da aber rassistisch verarscht vorgekommen. Nicht als handelndes Subjekt mit Verantwortung wahrgenommen zu werden ist ne ziemliche Beleidigung.

Gast
22-05-2016, 10:35
terao fragte ja nach lösungen.

ich hätte da einige ideen ... und ich glaube, diese ideen habe nicht nur ich.

zunächst wäre es meiner meiung nach wichtig, daß wir (ich meine deutschland als staat) wieder einen genauen überblick darüber bekommen, WER zu uns kommt, WOHER derjenige kommt und WARUM er in unser land möchte.

dann wäre es im grunde ganz einfach, bereits bestehende gesetze anzuwenden:
es gibt einen paragraphen im deutschen gesetzbuch, der eine einreise nach deutschland OHNE gültige papiere verbietet.
nur mal so als beispiel.

es wäre einfach, wenn der wille dazu vorhanden wäre, straffällig gewordenen nichtdeutsche des landes zu verweisen.
andere länder tun das auch, und sie setzen es auch durch!
erkennungsdienstliche behandlung und dann abschiebung.

wer als nichtdeutscher staatsbürger in deutschland straftaten begeht, muß unser land verlassen.
klingt einfach, ist auch einfach.
ich meine - hat mal jemand gehört, daß man als straffällig gewordener ausländer bspw. in vietnam bleiben darf? keine chance, man fliegt gnadenlos raus.
japan? um himmels willen, da ist man schneller draußen als man "papp" sagen kann!
usw. usw.

wenn andere länder das können, dann sollten wir uns da mal ein beispiel dran nehmen.
ja, das WIRD unschöne szenen geben.
und?

oder hat jemand bessere vorschläge?

Gast
22-05-2016, 10:36
Ich glaube wir haben hier alle das gleiche Ziel.

:beer:

Fry_
22-05-2016, 10:38
:beer:

+1
Der hat Format gezeigt.

Gast
22-05-2016, 10:39
Trotzdem: stellt euch vor, ein Idiot kommt in die U-Bahn, pöbelt jemanden an...
Und der GANZE Wagen steht auf und sagt: was zum Geier soll das.
Der Pöbler würde sich sowas von sofort verp*ssen.
In breiter Masse würde mehr Zivilcourage ein massives Zurückgehen von Kriminalaktionen verursachen.

JAAAAA!
verdammt nochmal, DAS wärs!
dann wären wir wirklich endlich auf dem weg in eine bessere gesellschaft.
und das meine ich so, wie ich es sage!
:yeaha:

CaptainObvious
22-05-2016, 10:41
Falls du noch antworten willst: Bist du denn da ausgegrenzt, angegangen worden, aufgrund deiner Herkunft. Wenn ja, oft?

Das denke ich auch.

Bis auf wenige Einzelfälle nein.
unterschwellig bekommt man schon mal was mit, aber nichts was hier einen Aufschrei wert wäre :)

Gast
22-05-2016, 10:42
das mit der u-bahn wird leider nie passieren.

was man in der diskussion auch noch erwähnen sollte, es passiert auch durchaus, dass migranten bedrängten menschen in solchen situationen helfen. anständige menschen gibt es nämlich aus jedem kulturkreis. um so mehr finde ich, dass solche leute nicht mit den vollidioten verglichen werden dürfen, sich aber auch klar davon distanzieren sollten! es darf aber nicht unschick sein über probleme klar und offen zu reden und nach lösungen zu suchen, auch wenn diese nicht bequem sind.

Gast
22-05-2016, 10:42
und damit wrd davon abgelenkt, worum es eigentlich geht:
es geht darum, daß die masse der straftäter, die seit dem september 2015 in deutschland gewalt-und sexualstraftaten begangen haben, nachweisbar aus einem bestimmten kulturkreis stammt.

Welcher Kulturkreis ist da gemeint?
Der westliche/deutsche?
Ansonsten würde ich doch gerne den Nachweis sehen.

Kusagras
22-05-2016, 10:44
Bis auf wenige Einzelfälle nein.
unterschwellig bekommt man schon mal was mit, aber nichts was hier einen Aufschrei wert wäre :)

Danke, dass du noch geantwortet hast, einen schönen Sonntag noch:)

Schnitzelsekt
22-05-2016, 10:44
JAAAAA!
verdammt nochmal, DAS wärs!
dann wären wir wirklich endlich auf dem weg in eine bessere gesellschaft.
und das meine ich so, wie ich es sage!
:yeaha:

Absolut, vieles in der Gesellschaft würde sich dadurch verbessern!

Keine Ahnung, vielleicht ist das ja nur ein naiver Traum, aber ich hoffe trotzdem, dass ich das einiges Tages erlebe :)

Kusagras
22-05-2016, 10:46
...
was man in der diskussion auch noch erwähnen sollte, es passiert auch durchaus, dass migranten bedrängten menschen in solchen situationen helfen. anständige menschen gibt es nämlich aus jedem kulturkreis. um so mehr finde ich, dass solche leute nicht mit den vollidioten verglichen werden dürfen, sich aber auch klar davon distanzieren sollten! es darf aber nicht unschick sein über probleme klar und offen zu reden und nach lösungen zu suchen, auch wenn diese nicht bequem sind.

Volle Zustimmung:halbyeaha

Schnitzelsekt
22-05-2016, 10:47

Vielleicht hast Du Recht.
Aber schon die Hälfte aller Leute ist ne beachtliche Kraft!
Ich mein, Scheisse, schon nur zwei beliebige Leute, die einfach einschreiten zeigt Wirkung!

Fry_
22-05-2016, 10:47
...
Ist hier passiert. Der offenbar recht schwer verletzte Helfer war pikanterweise selber Asylsuchender.
Keine Scheishausparole, stand in der Zeitung und war ein Prozessbericht.

CaptainObvious
22-05-2016, 10:49

Das mit dem distanzieren sehe ich etwas dufferenzierter aber sonst Zustimmung, dass ich dir noch zustimmen würde hötte ich nicht gedacht :)

Kensei
22-05-2016, 10:49
quelle?

bitte belege doch diese zahl...

Etwa Tausend hieß es aus Köln, an den anderen Orten waren es weit weniger.

...und ich wiederhole es:
erstaunlicherweise sind es nicht die angehörigen der sehr großen japanischen gemeinde in düsseldorf, die sich durch gewalt- und sexualstraftaten in deutschland hervorheben.
es sind nicht die polnischen handwerker, die chinesischen austauschstudenten, die lettischen oder samoanischen geschäftsleute oder die isländischen touristen...

Haben wir eine Millionen Japaner oder Chinesen in Deutschland die als Flüchtlinge gekommen sind und in entsprechenden prekären Verhältnissen leben?
Wieso kannst und willst du da nicht differenzieren? Äpfel und Birnen.

...es sind erkennbar und durch polizeiberichte hinlänglich belegt illegale enwanderer aus dem nahen osten und aus nordafrika.
diese feststellung einer simplen tatsache scheint manche zu überfordern ...
Und dich scheint wohl zu überfordern, das ganze in Relation zu betrachten, bevor auf Kulturkreise pauschalisiert wird. Ich sage es nochmal, wir reden von ca. 1 Mio. Flüchtlingen in Deutschland. Wenn die alle nicht ansich halten könnten und am laufenden Bande Straftaten begingen, sähe es hier ganz anders aus.

...aber das problem besteht, und es ist lächerlich, es wegdiskutieren zu wollen nach dem motto: aber die anderen haben ja auch ...!
nein, die anderen haben eben NICHT...
Hab ich ja jetzt schon tausendmal geschrieben, ich schreibe es für dich aber gerne auch 1001 mal. Ich will nichts wegdiskutieren oder verharmlosen. Ich bin dafür nüchtern die Fakten zu betrachten. Und da steht die 1 Mio. den wegen mir 2000 bis 3000 Straftätern gegenüber. Wenn die Kultur im Übrigen der Hauptgrund für deren Straftaten wäre frage ich mich, warum die in ihren eigenen Ländern nicht wie die Barbaren übereinander herfallen?

...mir wird wenig subtil pauschalisierung vorgeworfen, dabei ist es doch auch eine pauschalisierung, zu sagen: "wegen der paar hanseln, die da in köln und anderswo die sau rausgelassen haben, kann man doch nicht alle illegalen einwanderer aus einem bestimmten kulturkreis unter generalverdacht stellen!"
ein pauschaler persilschein also ...
Soll das ein Witz sein rambat? Menschen nicht ohne Grund unter Generalverdacht zu stellen nennt sich Rechtsstaatsprinzip. Daran ändern auch deine Persilschein-Floskeln nichts.

...es geht darum, daß die masse der straftäter, die seit dem september 2015 in deutschland gewalt-und sexualstraftaten begangen haben, nachweisbar aus einem bestimmten kulturkreis stammt.
das ist eine simple tatsachenfeststellung...
Die Masse der Straftaten, aha. Ist das so? Quelle?

...allerdings ist der anteil derer, die das doch tun, hoch genug, um deutlich bemerkt zu werden und für unruhe und angst zu sorgen - berechtigt, wie ich finde...
Streite ich nicht ab. Jetzt muss gehandelt werden, wird ja auch, aber ohne Generalverdacht und Pauschalurteile.

...OB das, was in diesem kulturkreis gelebt wird, ursächlich für die straftaten hierzulande ist, bleibt zu untersuchen, sachlich und unaufgeregt...
Eben. Zur Sachlichkeit leistest du mit deinen emotionalen Beiträge aber wenig zutun.

...fest steht, daß belgien, frankreich und schweden die gleichen probleme haben, diese nicht lösen konnten der wollten und sich nun einer immer weiter eskalierenden situation gegenübersehen...
Hat zumindest für Frankreich und Belgien aber auch mit deren Kolonialgeschichte zu tun, und kann nicht 1 zu 1 auf Deutschland übertragen werden. Da spielen ganz andere Gründe eine Rolle als nur Kultur oder Herkunft.

...aber ich wiederhole es: ich bin strikt dagegen, die augen vor jenen problemen zu verschließen, die durch kriminelle verursacht werden.
wenn toleranz so weit geht, verbrechen zu tolerieren, wird toleranz zum verbrechen.
Macht keiner, will auch keiner. Wird von AfD, PEGIDA und Co. halt gerne benutzt um sich in der Opferrolle zu wähnen.

zocker
22-05-2016, 11:52
Doch, in dem Beispiel schon. Es ging darum, dass Straftaten von Flüchtlingen nicht aufgeklärt würden, um einen rassistischen Touch zu vermeiden. Ich antwortete darauf, dass dem nicht so wäre, sondern das man den Tätern der Silvesternacht schlicht und einfach die Taten kaum nachweisen kann.
Kannst du den Unterschied verstehen?

Auf jeden fall, ist haber hier unwichtig.
Denn rambat hatte durch das wort "nebenbei" die thementrennung klargemacht.

Schrieb ich nicht und fordere ich auch nicht. Es ging darum, dass nicht einseitig berichtet wird. Der Fokus auf Migranten verschleiert eben, dass ein Großteil der Sexualstraftaten in unserem Land immernoch von Deutschen begangen werden und im Freundes-/Bekannten- und Familienkreis stattfinden.

Hinsichtlich (sexual)straftaten durch zuwanderer, insbesondere flüchtlinge wird relativ wenig berichtet, finde ich.

Es geht nicht um (sexual)straftaten allgemein, sondern um die, die durch zuwanderer an der heimischen bevölkerung verübt werden.

Und dass die Richterin nicht von "Rabatt" gesprochen hat, unterstelle ich erstmal bis ich Gegenteiliges lesen.

Die richterin hat dies höchstwahrscheinlich nicht so bezeichnet.

Gruss

Kraken
22-05-2016, 11:54
Ich mach mal ein Gegenbeispiel auf; Wir hatten im letzten Jahr 1 Mio. Flüchtlinge in Deutschland, in der Silvesternacht haben ca. 1200/1300 "Wilde Sau" gespielt. Wieviel Prozent sind das nochmal?

Wie viele dieser 1 Mio. Flüchtlinge leben denn in Köln? Das müssen wir schon wissen, um dir sagen zu können, wie hoch der Prozentsatz an Sexualstraftätern ist.

Welcher Kulturkreis ist da gemeint?
Der westliche/deutsche?
Ansonsten würde ich doch gerne den Nachweis sehen.

Also in der Schweiz werden über 70% aller Vergewaltigungen von Ausländern begangen. Ausländeranteil: 23%

wir reden von ca. 1 Mio. Flüchtlingen in Deutschland. Wenn die alle nicht ansich halten könnten und am laufenden Bande Straftaten begingen, sähe es hier ganz anders aus.

Wenn die 10 mal so häufig straffällig werden, wie Deutsche, dann ist das ein ernsthaftes Problem, um das man sich schleunigst kümmern muss.

da steht die 1 Mio. den wegen mir 2000 bis 3000 Straftätern gegenüber. Wenn die Kultur im Übrigen der Hauptgrund für deren Straftaten wäre frage ich mich, warum die in ihren eigenen Ländern nicht wie die Barbaren übereinander herfallen?

Ach.. die fallen NICHT wie Barbaren übereinander her????

Dachte, die haben da unten Bürgerkrieg, schiessen mit Gewehren aufeinander, morden, vergewaltigen, schmeissen Bomben, zerstören Städte... Ist das etwa nicht barbarisch?

Die muslimischen Länder stehen für barbarische Taten..... Dieben werden Finger und Hände abgehackt in Arabien.... Muslime, die sich zum Christentum bekehren werden drangsaliert, in Arabien steht darauf die Todesstrafe.
In Somalien wird kleinen Mädchen die Klitoris abgeschnitten.
Christen werden sogar hier in Flüchtlingsheimen angegriffen von den muslimischen "Flüchtlingen"

Ein allzu grosser Teil der islamischen Welt steht Kopf und wird beherrscht von Krieg, Terror und Vernichtung..... und du nennst das nicht barbarisch???

Phenibut
22-05-2016, 11:56
Es ist halt auch immer eine Frage, ob es sinnvoll ist einzuschreiten odet nicht.

Ich hatte vor geraumer Zeit auch so eine Situation im Bus. Ich sass hinten und mehrere junge Männer stiegen ein, einer setzte sich neben den anderen und laberte ihn voll: Wie heißt Du und weiteres, dummes Gelaber. Zuerst schlug er ihm mit der flachen Hand auf den Oberschenkel, kurz danach folgte ein Kopfstoss und ein heftiger Schlag ins Gesicht. Typ hat heftig geblutet. Instinktiv habe ich ihn dann angebrüllt "Es reicht jetzt". Dann meinte sein Kumpel irgendwas,
dass das Opfer ein Frauenschläger sei oder gerade eine Frau geschlagen hat. Er hat wie in Trance auf den eingeschlagen. Ich hab ihn dann noch darauf hingewießen, dass im Bus Kameras sind. Dann kam nur ein "Scheisse" und beide sind ausgestiegen.

Eingemischt hat sich keiner, im Gegenteil, Leute sind dann noch nach vorne und der Busfahrer kam auch erst als beide ausgestiegen waren, hat sich kurz die Blutlache angeschaut und ist witer gefahren.

Nicht mal ein Danke kam vom Opfer. Danach dachte ich mir auch, hättest den mal machen lassen. Vielleicht hätte er noch mehr verdient und ich habe falsch reagiert. Ich weiß es nicht.

zocker
22-05-2016, 11:56
Das mit dem distanzieren sehe ich etwas dufferenzierter ...

Ich finde, die korrekten zuwanderer könnten sich nicht nur von ihren unkorrekten jeweiligen landsleuten öffentlich distanzieren, sondern auch auf diese entsprechend einwirken, straftaten zu unterlassen.

Gruss

zocker
22-05-2016, 12:12
...
Ein Volk das die Veweichlichung anbetet - kriegt genau das was es verdient.
Wehrhaftigkeit ist die Voraussetzung für Frieden. ...

100% on topic,

Gruss

Gast
22-05-2016, 12:22
@kensei:

Zitat von rambat
quelle?

bitte belege doch diese zahl...

Etwa Tausend hieß es aus Köln, an den anderen Orten waren es weit weniger.
du wiederholst einfach deine behauptete zahl.
das ist aber kein beleg.
"hieß es" ist auch kein beleg.

@kraken:

Zitat von Kensei
wir reden von ca. 1 Mio. Flüchtlingen in Deutschland. Wenn die alle nicht ansich halten könnten und am laufenden Bande Straftaten begingen, sähe es hier ganz anders aus.

Wenn die 10 mal so häufig straffällig werden, wie Deutsche, dann ist das ein ernsthaftes Problem, um das man sich schleunigst kümmern muss.

genau das meine ich!

da steht die 1 Mio. den wegen mir 2000 bis 3000 Straftätern gegenüber. Wenn die Kultur im Übrigen der Hauptgrund für deren Straftaten wäre frage ich mich, warum die in ihren eigenen Ländern nicht wie die Barbaren übereinander herfallen?

Ach.. die fallen NICHT wie Barbaren übereinander her????

Dachte, die haben da unten Bürgerkrieg, schiessen mit Gewehren aufeinander, morden, vergewaltigen, schmeissen Bomben, zerstören Städte... Ist das etwa nicht barbarisch?

Die muslimischen Länder stehen für barbarische Taten..... Dieben werden Finger und Hände abgehackt in Arabien.... Muslime, die sich zum Christentum bekehren werden drangsaliert, in Arabien steht darauf die Todesstrafe.
In Somalien wird kleinen Mädchen die Klitoris abgeschnitten.
Christen werden sogar hier in Flüchtlingsheimen angegriffen von den muslimischen "Flüchtlingen"

Ein allzu grosser Teil der islamischen Welt steht Kopf und wird beherrscht von Krieg, Terror und Vernichtung..... und du nennst das nicht barbarisch???

so isses.
wenn ich nicht irre, wird doch erklärt, daß die flüchtlinge genau deshalb fliehen: vor krieg und bürgerkrieg, also vor barbarei.
und ein teil dieser menschen bringt eine unkultur mit in unser land, die besagt, daß frauen minderwertige lebenwesen sind und daß man sich nicht an die gesetze des aufnehmenden landes halten muß, wenn sie der scharia widersprechen.
das finde ich gefährlich.
und dann sind da noch jene jungen männer, die genau aus diesen "failed states" in großer zahl zu uns kommen und hier straftaten begehen, und um die geht es hier in dieser diskussion.

da wird man mit beschwichtigung ("alles nicht so schlimm!") und mit verharmlosung und relativierung ("auch deutsche begehen straftaten!") einer lösung des probems nicht näherkommen.

ich schrieb es ja schon - es ist genau diese haarspalterei, diese diskussion um des kaisers bart ("waren es in köln nun 1200 oder 1300 täter, und waren es in den anderen orten nun 300 oder doch eher 1000 täter?"), die so ermüdend ist und die jene verärgert und abstößt, die (zu recht!) darauf hinweisen, daß endlose debatten im gendergerechten stuhlkreis bei mate-tee und ökologisch voll korrekten dinkelkeksen nicht zu einer lösung führen werden.
ich finde es ermüdend und nervig, wenn zum tausendsten mal in ermangelung besserer argumente die rassismuskeule herorgekramt wird, sobald man die dinge beim namen zu nennen wagt.
und ich weiß, daß es nicht nur mir so geht.

ich wies bereits darauf hin, daß die unart, exakt DIESES problem erst nicht benennen und dann nicht lösen zu wollen, und es stattdessen durch haarspaltereien totzuquatschen, den rechten in die hände spielt.
scheint die "aufrechten demokraten" nicht weiter zu stören ...

es scheint auch nicht weiter zu stören, daß die verweigerung, sich mit diesem problem mal wirklich zu befassen und dabei ideologische scheuklappen abzulegen, dazu führt, daß unbescholtene migranten undifferenziert mit den straftätern in einen topf geworfen werden.
WÜRDE gegen straftäter mit einwanderunsghintergrund energisch vorgegangen, würden alle rechtlochen mittel gegen diese leute ausgeschöpft und würde dabei konsequent verfahren, hätten wir das fragliche problem wahrscheinlich gar nicht.
da es aber dem zeitgeist entspricht, überall sofort "rassismus" zu vermuten, werden wir dieses problem gesamtgesellschaftlich noch nicht einmal vernünftig ausdiskutieren können, geschweige denn lösen.

es ist zwar höchstwahrscheinlich vergeblich, aber ich wiederhole es dennoch:
erstaunlicherweise hört man von der recht großen (mindestens mehrere hunderttausend menschen zählenden) vietnamesischen gemeinde in deutschland NICHTS, was auf ein massives problem mit gewaltstraftaten oder sexualstraftaten hinweisen würde.
aus der noch viel größeren gemeinde der rußlanddeutschen hört man hin und wieder vereinzelt etwas von gewaltstraftaten, diese scheinen sich jedoch in ihrer mehrzahl gegen andere rußlanddeutsche zu richten. (da atmet der deutsche michel auf, das betrifft ihn nicht).
von der mehrere zehntausend menschen umfassenden japanischen gemeinde in deutschland hört man gar nix.
man hört auch nix von der mindestens 50000 menschen unfassenden minderheit der in deutschland lebenden dänen.

aber dafür hört man nun einmal sehr, sehr viel über die gewalt- und sexualstraftaten illegal eingewanderter junger männer aus nahost und aus nordafrika.
nun kann man sich natürlich hinstellen und sagen, daß das ja nichts miteinander zu tun hat.
oder aber man nimmt das problem endlich zur kenntnis, und sucht nach einer angemessenen lösung, die praktikabel ist.

Gast
22-05-2016, 12:37
beispiel:

LKA Niedersachsen schlägt Alarm: Kriminelle Familienclans sind „flächendeckendes Problem“

23.04.2013 –
Hamburg – Arabische Familienclans beherrschen zunehmend die organisierte Kriminalität im Norden. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Anzahl der auf Mhallamiye-Kurden zurückführbaren Straftaten in Niedersachsen versechsfacht – von 100 auf 600. Diese Zahlen hat das Landeskriminalamt Niedersachsen am Dienstag, 23. April, gegenüber dem NDR Politikmagazin „Panorama 3“ eingeräumt (Sendung: 23. April, 21.15 Uhr, NDR Fernsehen).

Uwe Kolmey, Präsident des LKA Niedersachsen, spricht von einem „flächendeckenden Problem“.
Früher waren so genannte M-Kurden, die Mhallamiye, ausschließlich in Großstädten aktiv. Die Mhallamiye sind eine ethnische Minderheit aus Südostanatolien. Heute seien sie nach Angaben der Behörde vertreten in Hannover, Hildesheim, Stade, Achim, Wilhelmshaven, Peine, Göttingen, Osnabrück, Braunschweig, Salzgitter, Hameln, Lüneburg und Delmenhorst. In diesen Städten werde gegen Mitglieder des Clans ermittelt.

glaubt jemand, daß diese situation dadurch BESSER geworden ist, daß seit september 2015 2,5 millionen einwanderer aus nahost und nordafrika zu uns gekommen sind?

Das LKA Niedersachsen schlägt Alarm. Uwe Kolmey: „Es ist zunehmend schwierig, Strafverfahren gegen die Mhallamiye erfolgreich zu betreiben.
➡ Sie akzeptieren den deutschen Rechtsstaat nicht.“
➡ Die offene Bedrohung von Staatsanwälten und Richtern sowie die Einschüchterung von Zeugen habe im vergangenen Jahr eine neue Dimension erreicht, beispielsweise beim so genannten Sarstedter Ampelmordprozess.
➡ Kolmey: „Der Rechtsstaat muss aufpassen, dass seine Grenzen nicht erreicht werden.“

Sicherheitsbehörden attestieren kriminellen Mhallamiye eine hohe Gewaltbereitschaft. Nach Polizeiangaben mehren sich Straftaten vorwiegend in den Bereichen Körperverletzung, Bedrohungen, Diebstahl, Betrug, Raub und Rauschgiftkriminalität. Nicht immer erstatten Opfer Anzeige und selten werden Täter verurteilt. Einige Experten wie der Islamwissenschaftler Ralph Ghadban befürchten deshalb, dass die Bekämpfung der gewachsenen Strukturen nur noch in Teilbereichen möglich sein wird.

LKA Niedersachsen schlägt Alarm: Kriminelle Familienclans sind "flächendeckendes Problem" | Pressemitteilung NDR Norddeutscher Rundfunk (http://www.presseportal.de/pm/6561/2457108)

:ups:

also wieder mal keine chinesen, keine vietnamesen, keine deutschen, keine indonesier, keine chilenen ...

Gast
22-05-2016, 12:44
hieß es nicht ständig, dass nicht-deutsche im schnitt nicht krimineller seien als deutsche?

tja, lügen haben kurze beine:

Untersuchungshaften überfüllt: Strafvollzugsbeamte warnen vor Überlastung durch Flüchtlingskrise - FOCUS Online (http://www.focus.de/politik/deutschland/untersuchungshaften-ueberfuellt-strafvollzugsbeamte-warnen-vor-ueberlastung-durch-fluechtlingskrise_id_5361300.html)

nun helft mir doch bitte mal beim rechnen ...
wenn im knast der anteil einsitzender, verurteilter nichtdeutscher straftäter bei 30 % liegt, und deren anteil an der gesamtbevölkerung nach offiziellen angaben gerade mal <10% ausmacht ...

bedeutet das dann nicht, dass nichtdeutsche 3 x so oft straftaten begehen wie deutsche?
oder irre ich mich da?

ist es DIESE erkenntnis, die wir uns auszusprechen fürchten?

Kraken
22-05-2016, 12:50
nun helft mir doch bitte mal bei rechnen ...
wenn im knast der anteil einsitzender, verurteilter nichtdeutscher straftäter bei 30 % liegt, und deren anteil an der gesamtbevölkerung nach offiziellen angaben gerade mal 10% ausmacht ...

bedeutet das dann nicht, dass nichtdeutsche 3 x so oft straftaten begehen wie deutsche?
oder irre ich mich da?

10% der Bevölkerung begehen 30% der Straftaten

Bedeutet:

90% der Bevölkerung begehen 70% der Straftaten

Im Endeffekt:

Ausländer werden VIER (4) mal so häufig straffällig wie die Deutschen.

in der Schweiz ist es noch extremer:

23% Ausländer stellen 70% der Gefängnisinsassen

75% der Schweizer stellen 30% der Insassen

bedeutet:

Ausländer werden knapp 8mal so häufig straffällig wie Schweizer.

Warum dieser Unterschied zu Deutscchland? Vermutlich massgeblich wegen härter Bedingungen beim Einbürgern.

Gast
22-05-2016, 12:56
@kraken:

Warum? Vermutlich massgeblich wegen härter Bedingungen beim Einbürgern.

dazu möchte ich ruud koopmans zitieren, migrationsforscher am wissenschaftszentrum berlin:

„Das Problem der Multi-Kulti-Debatte ist, dass die Schuld für diese Mißstände (Umstände) immer bei der aufnehmenden Gesellschaft gesucht wird.“

Gast
22-05-2016, 12:59

Gibt es da Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausländergruppen in der Schweiz? Sind beispielsweise Albaner genauso häufig straffällig wie Deutsche?

Kraken
22-05-2016, 13:00
@kraken:

dazu möchte ich ruud koopmans zitieren, migrationsforscher am wissenschaftszentrum berlin:

Habe einen Teil des Beitrages vergessen.

Gemeint ist: Warum ist der Unterschied so gross zu Deutschland?

Warum werden in Deutschland Ausländer 4 mal häufiger straffällig, und in der Schweiz 8 mal häufiger?

Das liegt, so vermute ich, massgeblich daran, dass in Deutschland die Staatsbürgerschaft viel leichter zu erlangen ist, als in der Schweiz, und so der Anteil an eingebürgerten Deutschen im Gefängnis höher ist, als der Anteil eingebürgerter Schweizer.

Mich würde mal SEEEEHR interessieren, wie gross der Anteil an Eingebürgerten an diesen Staftaten ist.

Gast
22-05-2016, 13:06
übrigens ...

In dem oft so als tolerant bezeichnetem Kanada gibt es noch eine ganz spezielle Art, unliebsame Migranten loszuwerden:
Wer dort nämlich durch sein Verhalten zeigt, dass ihm die kanadische Verfassung wumpe ist und er keinen Bock auf Integration hat, der wird schwuppsdiwupps wieder in die Heimat zurückverfrachtet, und zwar selbst dann, wenn er eine gültige Aufenthaltsgenehmigung besitzt.

Und wer glaubt, dass diese Regelung nur auf dem Papier existiert: Irrtum. Kanada lässt mit dieser Regelung jedes Jahr ca. 12 000 Migranten wieder in die Heimat zurückbringen. Wohlgemerkt: Es geht hier nicht um Kriminelle, die so oder so ihren Aufenthalt verwirkt haben, sondern um Leute, die schlicht durch ihr Verhalten zeigen, dass sie keinen Bock auf kanadische Werte haben.
es ist also durchaus möglich.
wenn der wille dazu vorhanden ist.

ich denke, DAS wäre auch ein segen für alle, die sich hier in unserem land integrieren WOLLEN.
wenn man nämlich die "faulen äpfel" rigoros aussortiert, hat keiner mehr auch nur den leisesten vorwand, den anderen irgend etwas zu unterstellen.
und man würde den rechten ihre ganze argumentation nachhaltig kaputtmachen können.
sie hätten einfach nichts mehr, das sie gegen migranten ins feld führen könnten.
und das würde ich richtig gut finden!

südberliner
22-05-2016, 13:10
ich denke, DAS wäre auch ein segen für alle, die sich hier in unserem land integrieren WOLLEN.
wenn man nämlich die "faulen äpfel" rigoros aussortiert, hat keiner mehr auch nur den leisesten vorwand, den anderen irgend etwas zu unterstellen.
und man würde den rechten ihre ganze argumentation nachhaltig kaputtmachen können.
sie hätten einfach nichts mehr, das sie gegen migranten ins feld führen könnten.
und das würde ich richtig gut finden!

Wer fände das nicht gut, außer jemand, dem nicht am friedlichen Zusammenleben innerhalb einer Gesellschaft / eines Staates gelegen ist? ;)

Übrigens, deine Beiträge kann ich nur unterschreiben.

Schnitzelsekt
22-05-2016, 13:24
Was man in anderen Ländern sät, wird man irgendwann ernten.

Beispiel Frankreich und England...
Der Kolonialisierungs-Bumerang kam irgendwann zurück.

Das kriminelle Verhalten vieler Menschen liegt aber nicht in erster Linie am kulturellen Hintergrund, sondern an Traumata in der Vergangenheit.
Denke aber nicht, dass Kapazitäten da sind, all diese Traumata zu behandeln...

Gast
22-05-2016, 13:35
ich hab hier noch einen artikel gefunden, den ich mit euch teilen möchte.
ich halte ihn für sehr lesenswert.
und ich finde, er rückt einige dinge gerade ...

Es wird so lange dauern, bis wir der Intoleranz so viel Freiheit gewährt haben, dass wir unsere eigene am Ende verlieren.
Bis die „Gerechten“ aus ihrem Schlaf erwachen und sehen, dass wir es sind, die zu Unfreien wurden.

Ich habe nachgeschaut. 18 Jahre ist der Film „Die Truman-Show“ mittlerweile alt. Damals verkörperte kein geringerer als Jim Carrey die Rolle des Versicherungsangestellten Truman Burbank, der, ohne es zu wissen, der Hauptdarsteller in einer Fernsehserie war, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, das Leben eines Menschen von der Geburt bis zum Tod zu dokumentieren. Truman lebte in der Stadt Seahaven, ein, wie sich herausstellt, gigantisches Filmset unter einer Kuppel auf den aufgeschütteten Hollywood Hills. Hier wächst er umgeben von Schauspielern und täglich von über 5000 Kameras beobachtet auf, bis er nach über 29 Jahren schließlich misstrauisch wird als versehentlich ein Scheinwerfer, der einen Stern darstellen sollte, direkt vor seiner Nase zu Boden fällt. Im Zuge des Filmes bekommt Truman immer mehr Zweifel und erkennt schließlich, dass seine ganze Welt nichts weiter als ein riesiger Fake ist. Der Film endet damit, dass Truman sich aus dieser künstlichen Welt befreit und die Kuppel verlässt.

Warum ich Ihnen das erzähle? Weil ich in absurden Situationen immer an die Truman Show bzw. an Truman Burbank denken muss und darauf warte, ja hoffe, dass vielleicht irgendwo ein Scheinwerfer herunterfällt, der das alles als eine riesige TV-Show enttarnt, in der wir alle nur Protagonisten sind.
Schon wieder gegen Mädchen

Vier Tage ist es gerade einmal her, dass schon wieder zwei Mädchen in einem Schwimmbad von zwei Männern bedrängt und sogar vergewaltigt worden sind. Bei den Männern soll es sich um zwei Afghanen im Alter von 14 und 34 Jahren. Sie sollen die Mädchen im Schwimmbad „Arriba“ bei Norderstedt in Schleswig-Holstein BILD-Berichten zufolge zuerst vor der Wasserrutsche bedrängt haben und ihnen anschließend in die Wasserrutsche gefolgt sein, in die sich die Mädchen daraufhin geflüchtet hatten. Nach Informationen des Hamburger Abendblattes sollen die Täter dabei mit den Fingern in ihre Opfer eingedrungen sein. Die Polizei spricht von massiven beischlafähnlichen Handlungen und ermittelt folglich wegen Vergewaltigung. Da dies nicht der erste Vorfall dieser Art im „Arriba“ gewesen sein soll (schon 2014 soll es eine Sex-Attacke auf fünf junge Mädchen gegeben haben), stellte man bereits damals die Regel auf, dass die Rutsche nur noch mit Gummireifen benutzt werden dürfe, damit das Blockieren der Rutsche erschwert würde.

Aber Moment mal? Blockieren der Rutsche? Ja ganz Recht! Schon damals sah man das Problem eher durch die Rutsche verursacht als durch junge Männer, die anscheinend der Meinung sind, junge Mädchen und Frauen seien Freiwild, mit dem man machen könne, was man wollte.

Nicht der erste Versuch, die sich hier offenbarenden Probleme durch Scheinlösungen zu umschiffen.
Wenn sich die Meldungen, nach denen junge, meist muslimische Männer Frauen in Schwimmbädern belästigen und teils sogar vergewaltigen, mehren, dann liegt das eben nicht an einer Kultur, die „ungläubige“ Frauen wenn überhaupt kurz vor dem Nutzvieh ansiedelt, sondern allenfalls an zu engen Wasserrutschen, zu wenig Stoff am Körper oder zu viel Lippenstift.
Ja man muss sich wirklich fragen, was den armen Jungs da anderes übrig bleibt.

„Victim blaming“ nennt man das Neudeutsch, wenn man die Schuld für die Tat beim Opfer sucht.
Eine Argumentation, die man sich besser verkneifen sollte, wenn man sich nicht ähnlicher rhetorischer Mittel bedienen möchte wie es Vergewaltiger tun.
Und dennoch schrecken weder Toleranz- und Sittenwächter von Grünen und Linken, noch selbsternannte und medial geförderte Feministinnen davor zurück.
Und jetzt verstehen Sie auch, was ich mit der Truman Show meinte und weshalb ich mir in manchen Momenten wünschen würde, ein großer Scheinwerfer, der mir vor die Füße fällt, würde diese ganze Farce endlich als großen Fake, als einzig große Satire entlarven.

Victim blaming

Wie viele junge Frauen müssen noch für ihr Leben traumatisiert werden, bis man aufhört im Namen der Toleranz und des vermeintlichen Kampfes gegen den Rassismus, Menschen ihrem Schicksal zu überlassen? Niemand kann auch nur erahnen, welche Folgen eine solche Tat für die Psyche einer einzelnen Person hat. Die Unschuld? Für immer weg. Die Erfahrung für immer eingebrannt in die Seele. Was ist, wenn man mit dem ersten Freund intim wird? Wird man nach so einem Vorfall ein normales Verhältnis zu Männern und der eigenen Sexualität entwickeln können? Wie groß ist der Ekel, die Scham, selbst etwas falsch gemacht zu haben? Gerade als junger, noch unserer Mensch kann man bei solchen Themen in Sachen Fremd- und Eigenverschuldung oft kaum differenzieren. Manche können es nicht einmal im Erwachsenenalter. Es sind Fragen wie diese, die mir Kopfschmerzen bereiten.

Ich bin in meiner Jugend, wie wahrscheinlich jedes andere Mädchen und jeder andere Junge, liebend gerne ins Schwimmbad gegangen. Weder ich, noch meine Eltern mussten sich je darüber Gedanken machen, ob es ein Risiko sei, mich ins Schwimmbad zu schicken. Wenn ich mir jetzt die Vorfälle der letzten Wochen anschaue, wird mir bewusst, dass diese Gedanken heute andere wären. Sicherlich gibt es nirgends einen hundertprozentigen Schutz, eine Garantie dafür, dass nichts passiert. Weder im Schwimmbad, noch an einem anderen Ort. Es hätte auch mich in meiner Jugend treffen können und es könnte mich bis heute treffen. Und das unabhängig davon, ob wir Flüchtlinge im Land haben oder nicht. Ich bin eine Frau. Das Risiko des sexuellen Übergriffes ist da und es wird immer bestehen bleiben. Wieso sich also über etwas aufregen, was man nie ganz verhindern können wird?

Weil es einen Unterschied gibt, zwischen einem diffusen, weil nur minimalem Risiko und einer realen Gefahr, wie sie jetzt besteht und durch die hiesige Flüchtlingspolitik immer weiter vorangetrieben wird. Ja, die Gefahr, dass ich von einem deutschen Mann belästigt oder gar vergewaltigt werde, ist gegeben, die Gefahr, dass ich es von einem Asylbewerber mit muslimischen Hintergrund werde, für den ich als Ungläubige sowieso ehrlos bin, ist meines Erachtens jedoch höher. Und je mehr Männer, die keinerlei Achtung gegenüber Frauen wie mir besitzen, wir in dieses Land lassen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, selbst eines Tages zum Opfer zu werden. Die Gefahr wächst mit der Anzahl der möglichen Täter, mit der Anzahl der Männer, die keinen blassen Schimmer davon haben, was Gleichberechtigung von Mann und Frau eigentlich bedeutet. Die es gewohnt sind, sich zu nehmen, was sie wollen. Das diffuse Risiko, welches zuvor existierte, ist nicht mit dieser Gefahr zu vergleichen. Das Schwimmbad ist kein Einzelfall. Überfälle in den Innenstädten, in Clubs und Einkaufszentren sind vielfach dokumentiert. Vertraute Orte werden zur Gefahrenzone – für Frauen.
Wie lange noch?

Wie lange wird es dauern, bis wir merken, dass das ein kulturelles Problem ist, welches wir mit Integrationskursen nicht beseitigt bekommen?
Wie groß muss das Leid von Frauen sein, dass man es über die vermeintliche Toleranz und den Anti-Rassismus-Wahn stellt? Wie sehr muss sich das Gefühl der schutzlosen Auslieferung in die Köpfe der Frauen hierzulande brennen, bis etwas unternommen wird? Die Schwimmbad-Vorfälle sind ja nicht die einzigen. Mittlerweile muss man sich mancherorts als Frau ja anscheinend schon fürchten, wenn man durch ein Einkaufszentrum geht. Vertraute Orte werden zur Gefahrenzone – für Frauen.

Nicht zuletzt wirft auch das die Frage auf, die ich mir schon unmittelbar nach den Vorfällen von Köln gestellt hatte: Wieso konnte anscheinend niemand die Mädchen und Frauen beschützen? Hunderte Frauen wurden in der Silvesternacht nicht heimlich von einzelnen Männern begrabscht, sondern ganz offensichtlich. Mitten auf der Straße. Aus einem Mob von 1000 Männern heraus. Auch ein Schwimmbad ist ein öffentlicher Ort und ein Einkaufszentrum erst recht. Hat da wirklich niemand etwas mitbekommen? Und was bedeutet das für das Gefühl der Sicherheit künftig, dass anscheinend niemand etwas gegen die Täter unternimmt, weder im Vorfeld, noch währenddessen? Das Gefühl des Ausgeliefertseins wächst ins Unendliche. Was bleibt ist nur noch der Selbstschutz und damit das Eingeständnis, nicht mehr so frei wie vorher zu sein.

Und es bleibt zu fragen, wie viele Vorfälle es darüber hinaus in den letzten Jahren wirklich gab. Auch hier fällt es mittlerweile schwer, daran zu glauben, dass so etwas urplötzlich erst seit Januar dieses Jahres passiert. Viel wahrscheinlicher erscheint es da, dass man vorher schlicht nicht darüber berichtet und schon gar nicht die Identität der Täter genannt hat. Dazu ist man ja erst seit Köln gezwungen.
Es sind viele Fragen, die ich mir stelle. Eine davon meine ich mit Sicherheit beantworten zu können
Es wird so lange dauern, bis wir der Intoleranz so viel Freiheit gewährt haben, dass wir unsere eigene am Ende verlieren. Bis die „Gerechten“ aus ihrem Schlaf erwachen und sehen, dass wir einen hohen Preis für unsere Toleranz bezahlt haben.
Bis dahin werde ich warten und hoffen, dass mir vielleicht doch noch ein Scheinwerfer vor die Füße fällt.

Kensei
22-05-2016, 14:22
...Also in der Schweiz werden über 70% aller Vergewaltigungen von Ausländern begangen. Ausländeranteil: 23%...
Und diese Ausländer sind arabische Muslime? Wenn da mal nicht auch in der Schweiz lebende/arbeitende Europäer dabei sind...

...Wenn die 10 mal so häufig straffällig werden, wie Deutsche, dann ist das ein ernsthaftes Problem, um das man sich schleunigst kümmern muss...

Werden sie nicht, schreibst du ja selber.

...Ach.. die fallen NICHT wie Barbaren übereinander her????

Dachte, die haben da unten Bürgerkrieg, schiessen mit Gewehren aufeinander, morden, vergewaltigen, schmeissen Bomben, zerstören Städte... Ist das etwa nicht barbarisch?...

Das gilt für alle muslimischen Staaten? Afrika, Arabien, Asien? Aha...

...Ein allzu grosser Teil der islamischen Welt steht Kopf und wird beherrscht von Krieg, Terror und Vernichtung..... und du nennst das nicht barbarisch???

Es gibt genügend Gegenbeispiele von muslimischen Staaten mit normaler Staatlichkeit und funktionierender Gesellschaft. Wie passt das zur Kulturthese?

Und ob die viel zitierten Libanesenclans nun stellvertretend für die 2,5Mio. Einwanderer in Deutschland stehen können? Wahrscheinlich so stellvertretend wie alle Sachsen Nazis sind. :rolleyes:

Gast
22-05-2016, 14:36
die beispiele mit funktionierender demokratie darfst du jetzt bitte auch nennen. lass mich raten indonesien, pakistan und die türkei- musterbilder der demokratie, in denen niemand diskriminiert wird....
ich bin gespannt auf unsere erleuchtung....

stimmt übrigens, die begehen nicht 10 mal so viele straftaten, nur 4 mal so viele, bei sexualdelikten beinahe jede dritte straftat durch weniger als 10% der bevölkerung (die taten derer migranten mit deutschem pass nicht mit eingerechnet). was regt man sich also auf, das ist doch alles bloßer rassismus und aktionismus und schuld des staates, der nicht vernünftig integriert....

mancher ist ein musterbeispiel dafür, wie man -unter dem deckmantel der intellektuellen aufgeklärtheit- ständig die rassismus- und diskriminierungskeule schwingt und sich dabei so richtig schlau findet.

Gast
22-05-2016, 14:39

bedeutet:

Warum dieser Unterschied zu Deutscchland? Vermutlich massgeblich wegen härter Bedingungen beim Einbürgern.

wenn man genauer hinschaut:

Ende 2014 stellten Ausländer 24,3 % der Wohnbevölkerung in der Schweiz
Quelle (http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/01/07/blank/key/01/01.html)

Im Straf- und Maßnahmenvollzug war der Anteil der ausländischen Wohnbevölkerung 20,8% vertreten, die der schweizerische Wohnbevölkerung 31,9%
D.h. bezogen auf die Wohnbevölkerung sind die Ausländer "nur" doppelt so stark im Strafvollzug vertreten, wie die Schweizer.

Weitere 15,9% der Gefängnisinsassen im Strafvollzug sind Asylsuchende und weitere 29,3% waren nur zu Besuch, wohl hauptsächlich sogenannte Kriminaltouristen, die sich in der Schweiz zur Begehung von Straftaten aufhalten.
Quelle (http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/19/03/05/key/ueberblick/wichtigsten_zahlen.html)

Fry_
22-05-2016, 14:40
Denke aber nicht, dass Kapazitäten da sind, all diese Traumata zu behandeln...

Die Kapazitäten fehlen an allen Ecken. Ich hab mir ne Weile den Spaß gemacht, zu fragen wie viele Menschen denn DE einbürgern sollte, sprich, ab wann ist kein Geld mehr da für Sozialhilfe oder sonst was.
Interessanterweise kommt nie eine Antwort. Null. Nada.
Jeder der Gesprächspartner würde jederzeit für sich reklamieren, sich über das Thema Einwanderung und Humanismus überdurchschnittlich viele Gedanken zu machen, aber es kommt einfach keine Antwort. Gar keine.
Und an dem Punkt verlier ich auch die Lust zu diskutieren, weil die Leute erkennbar klammheimlich darauf bauen dass die Bösen schon die Schotten dicht machen werden. Heuchelei pur.

OliverT
22-05-2016, 14:44
Wenn die Kultur im Übrigen der Hauptgrund für deren Straftaten wäre frage ich mich, warum die in ihren eigenen Ländern nicht wie die Barbaren übereinander herfallen?

Erstens gibt es einen Unterschied zwischen Gläubigen und Ungläubigen. Je nach Auslegung des Korans ist es in Ordnung Straftaten gegen Ungläubige zu begehen. In deren Augen wären das ja nicht mal Straftaten.

Zweitens möchtest du dich in den meisten muslimischen Ländern nicht mit der Polizei anlegen, oder im Gefängnis landen. Selbst in den gemäßigten Ländern gibt es noch große Unterschiede zu Deutschland. Was meiner Meinung nach nicht nur negative sind.

Und drittens weiß keiner ob ein Teil der kriminellen Asylbewerber nicht auch schon in ihren Heimatländern straffällig waren. Gerade über Marokko hört man immer wieder das dort die Gefängnisse geleert wurden und die Insassen mit nach Europa geschickt wurden. Inwiefern das jetzt stimmt kann man hier wohl nur schwer feststellen, aber für unwahrscheinlich halte ich das nicht. Ich würde es wahrscheinlich auch machen wenn ich Präsident von Marokko wäre.

Gast
22-05-2016, 14:49
die haben einen könig, laut geschichte direkter nachfahre des propheten, der so etwas mit entscheiden dürfte.

Gast
22-05-2016, 15:03
übrigens ...

es ist also durchaus möglich.
wenn der wille dazu vorhanden ist.

Da würde mich doch interessieren, an welchen Normen festgemacht wird, ob jemand "Bock auf Integration" hat und wer das entscheidet.
In der Schweiz z.B. wurde ja kürzlich per Volksentscheid abgelehnt, kriminelle Ausländer automatisch auszuweisen.

Gast
22-05-2016, 15:11
Da würde mich doch interessieren, an welchen Normen festgemacht wird, ob jemand "Bock auf Integration" hat und wer das entscheidet.
In der Schweiz z.B. wurde ja kürzlich per Volksentscheid abgelehnt, kriminelle Ausländer automatisch auszuweisen.

diese frage kann ich dir nicht ad hoc beantworten.
ich gehe davon aus, daß es in kanada entsprechende kriterien geben wird, die in einer art katalog zusammengfaßt sind.
das dürften dann auch ganz konkrete kriterien sein ...

aber ich kenne drei kanadier, ich werde mal versuchen, die zu dieser sache zu befragen.

Schnitzelsekt
22-05-2016, 15:14
Die Kapazitäten fehlen an allen Ecken. Ich hab mir ne Weile den Spaß gemacht, zu fragen wie viele Menschen denn DE einbürgern sollte, sprich, ab wann ist kein Geld mehr da für Sozialhilfe oder sonst was.
Jeder der Gesprächspartner würde jederzeit für sich reklamieren, sich über das Thema Einwanderung und Humanismus überdurchschnittlich viele Gedanken zu machen, aber es kommt einfach keine Antwort. Gar keine.
Und an dem Punkt verlier ich auch die Lust zu diskutieren, weil die Leute erkennbar klammheimlich darauf bauen dass die Bösen schon die Schotten dicht machen werden. Heuchelei pur.

Ja, das ist echt bedenklich.
Man müsste es irgendwie hinkriegen, extrem deutliche Trennlinien zwischen Flüchtlingen und Kriminaltouristen zu ziehen, wobei meiner Meinung nach letztere einfach SOFORT hinausbefördert gehören.
Dann gibts halt eben den Teil unter den Flüchtlingen, die auf schwere Traumata mit Gewalt und kriminellen Aktivitäten antworten.
Es gibt keine Kapazitäten momentan, so etwas effektiv zu unterbinden, und auch keine, sowas zu behandeln.
Das hätte man einfach im Voraus ganz klar feststellen müssen, und zwar von ziemlich weit oben.
Dann hätte das Ganze nen anderen Ausgang gefunden.
Heute ackern sich zehntausende den A*** ab, verrichten enorme, psychisch belastende Arbeit teilweise auch ehrenamtlich, nur um dann am eigenen Leib zu erfahren, dass solche extreme Not die Menschen nicht zu besseren Menschen macht...

Alsdruff
22-05-2016, 15:18

Ist jetzt die Frage ob , die die Schotten dicht machen wirklich die Bösen sind ;)

Gast
22-05-2016, 15:20

diese frage hast nicht nur du gestellt ... auch andere haben versucht, eine antwort darauf zu finden.
wohlgemerkt, es geht NICHT darum, einer einstellung das wort zu reden, die JEDEN hilfesuchenden ablehnt.
aber man kann und muß fragen, wie weit hilfe gehen kann und soll.
und vor allem muß man fragen dürfen, ob man unterschiedslos ALLEN helfen will (und kann), oder ob man da dann doch differenzieren müßte ...

Die allermeisten Migranten bringen nicht die Voraussetzungen für eine erfolgreiche *Integration in unsere Wettbewerbswirtschaft mit. Im Gegenteil importieren sie ihre zum Teil vormodernen Vorstellungen von Politik, Rechtsstaat, Frauen und Religion. Sie kommen aus Gebieten, in denen Stammesfehden und Blutrache an der Tagesordnung sind. Mittelalterliche Auffassungen von männlicher Ehre werden mit heiligem, ja tödlichem Eifer ausgelebt. Es ist absehbar, dass viele in den Wohlfahrtssystemen enden werden. Der Druck zur Anpassung durch Arbeit entfällt. Das Risiko besteht, dass wir Heerscharen von Entwurzelten und Unzufriedenen produzieren, deren Enttäuschung politische Ventile *suchen wird. Frankreich und Belgien sind nur ein Vor*geschmack. Es ist eine Illusion, zu glauben, die Politik könne diese Völkerwanderung be*wältigen.

Wohlverstanden: Ich glaube nicht an un*verrückbare ethnische oder kulturelle Prä*gungen. Der Mensch ist beweglich und anpassungsfähig, wenn es die Umstände erfordern. Wir sind das einzige *Lebewesen, das sich neu erfinden kann, wofür Philosophen den Begriff «praktische Transzendenz» erfunden haben. Selbstverständlich können sich auch Muslime in unserer Gesellschaft durchsetzen und Erfolg *haben. Aber man muss zur Kenntnis nehmen, dass es eben Gruppen und Kulturen gibt, die sich weniger schnell zurechtfinden als *andere. Diese kulturellen Unterschiede und Herkunfts*prägungen sind nicht unübersteigbar, aber es gibt sie, und man muss mit ihnen rechnen. Gute Migrationspolitik ist deshalb immer eine Frage der konkreten Menschen, des Masses und der Zahl. Je schwerer sich bestimmte *Kulturen mit der Eingliederung tun, desto *behutsamer und dosierter sollte die *Zuwanderung gesteuert werden. Die Behörden müssen lernen, nein zu sagen.

konnte man in der "weltwoche" nachlesen ...

Gast
22-05-2016, 15:29
ein artikel, der mich sehr nachdenklich gemacht hat und der einige ursachen beleuchtet, die sonst im dunkeln bleiben:

»Die Idee, eine Million Menschen ins Land zu lassen und diese zu integrieren, ist gescheitert.«

Diese Aussage, die nach der Silvesternacht in Köln und diversen Ausschreitungen in Massenunterkünften viele Menschen nicht mehr überrascht, ist eine besonders bittere Erkenntnis, wenn man selbst vor einem Jahr noch der Gruppe angehörte, die völlig naiv glaubt, dass die derzeitige Flüchtlingsproblematik durch Aussitzen und blindes Engagement vorübergeht.

Die Problematik beginnt schon vor der Ausführung der Hilfemaßnahmen selbst: Turnhallen müssen fehlende Unterkünfte ersetzen, im Bereich der Betreuung fehlen Fachkräfte, obwohl die Fachhochschulen und Universitäten im Minutentakt neue Sozialarbeiter ausspucken. Im Bereich der Jugendhilfe führt dies dazu, dass Vormunde teilweise mit mehr als einem Dutzend Mündeln betraut werden.

Hinzu kommt, dass das Hilfeverständnis der Linken lediglich das Heranreifen zu mündigen, handlungsfähigen Menschen verlangsamt oder gänzlich blockiert. Dies bemerkt man spätestens dann, wenn man diese Ideen im Alltag erlebt.
Insbesondere die freiwilligen Helfer in der Flüchtlingshilfe handeln so, dass sie den Menschen dort nicht auf Augenhöhe begegnen. Motiviert von Mitleid über das normale Maß hinaus, werden Flüchtlinge auf ihre Opferrolle reduziert, mit der Konsequenz, dass man selbst erwachsene Menschen wie Kleinkinder behandelt und bereits Hilfsangebote, die von Betroffenen persönlich beantragt werden müssen (also selbstständiges Aktivwerden erfordern), bei den wohlmeinenden Helfern für Empörung sorgen.

Die Haltung, dass jeder Flüchtling ein Opfer ist, das aufgrund seiner besonderen Biografie keinen weiteren Stressoren ausgesetzt werden darf, gipfelt u.A. darin, dass jedem Neuankömmling zunächst alles geglaubt werden muss.
So ist es nicht möglich, einen Flüchtling zu zwingen, sich einer medizinischen Altersuntersuchung zu unterziehen.
Die Inaugenscheinnahme zweier Sozialpädagogen wird als Grundlage genommen, um zu bestimmen, ob ein Flüchtling minderjährig ist oder nicht.

Eine Feststellung durch Mediziner kann im Zweifel zwar angeordnet werden, jedoch erfolgen diese Untersuchungen dennoch freiwillig. Deshalb geschieht es immer wieder, dass Menschen in Obhut genommen werden, die gar nicht die Adressaten einer Jugendschutzmaßnahme sind.
Da man sie auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht zu einer medizinischen Altersuntersuchung zwingen kann, verstopfen Erwachsene diverse Jugendhilfeeinrichtungen.
Ein Umstand, der sich so schnell auch nicht ändern wird, da viele aufgrund der Nachvollziehbarkeit des Altersschwindels gerne einmal ein Auge zudrücken.
Mit einem bemüht solidarischen »Wir würden es in dieser Not auch versuchen« wird begründet, warum man nicht genau nachfragt. Und dabei wird vergessen, dass es hier um mehr geht als die Einhaltung eines Gesetzes: Das Konfliktpotential steigt, da Erwachsene generell eine andere Begleitung brauchen, aber auch, weil Erwachsene in ihren Wertvorstellungen viel gefestigter sind als Jugendliche.

Und diese Wertvorstellungen werden schon in den nächsten Jahren die Gesellschaft Deutschlands nachhaltig ändern. Dazu zählen ethnische Konflikte, die in Stadtteilen mit einem hohen Migrantenanteil ohnehin schon vorhanden sind und die sich weiter verschärfen werden.
Sie sorgen immer wieder für gewalttätige Auseinandersetzungen in den Flüchtlingsunterkünften und stellen im weiteren Verlauf die Jugendhilfe vor unlösbare Dilemmata: Einerseits möchte man diese Konflikte nicht durch die Einrichtung ethnisch homogener Gruppen in den Maßnahmen unterstützen – andererseits muss das individuelle Wohl der Klienten geschützt werden. Ist das überhaupt möglich, wenn man heterogene Gruppen bildet? Wird dadurch ein Lerneffekt erfolgen oder provoziert man damit Eskalationen?

Diese Fragen wurden bisher nie gestellt, da die naive Annahme, dass Flucht die Menschen eint und ihre Konflikte auflöst, ein fester Bestandteil der Sicht auf Flüchtlinge ist.

Ebenso ignoriert die Linke, dass Menschen aus Ländern zu uns kommen, die durch stark hierarchische Strukturen geprägt sind. In Folge dessen werden „autoritäre Charaktere“ importiert, die man ansonsten so vehement bekämpfen möchte.

Treffen die ethnischen Differenzen auf diese autoritären Charaktere, entsteht eine explosive Mischung: In den Unterkünften und Betreuungsstellen verhindern die Menschen untereinander Lerneffekte und Persönlichkeitsentfaltungen. Man versucht, sich gegenseitig zu kontrollieren, und fordert für andere lieber strenge Strafen für angebliches Fehlverhalten, anstatt sich zu bemühen, ein friedliches Zusammenleben zu gestalten. Man möchte die strengen Regeln der Heimat teils unhinterfragt fortsetzen und anderen aufzwängen.

Natürlich ist es die Aufgabe pädagogischer Flüchtlingshilfe, genau diese Dinge zu beobachten, zu ändern, zu verbessern. Menschen, die ihr Leben lang so gelebt haben, werden sich nicht von heute auf morgen ändern und sich gänzlich neuen Bedingungen anpassen.
Allerdings wird diese Arbeit erschwert, da man Kritik an der Kultur und den Verhaltensweisen der Menschen, die ins Land kommen, überhaupt nicht zulässt. Sie scheinen immer die unschuldigen, armen Opfer zu sein.

Und damit sind sie ihren Altersgenossen aus Deutschland gegenüber durchaus im Vorteil: Zwar sind die Leistungen des Staates die gleichen, aber die Bevölkerung ist viel stärker um sie bemüht. Sie haben das positive Stigma des ehrgeizigen Geflohenen, der alles tut, um sich zu integrieren, und viele fühlen sich verpflichtet, ihnen zu helfen. Die Spendenbereitschaft ist riesig, Ehrenamtliche tun sehr viel, um den Jugendlichen ihre Möglichkeiten aufzuzeigen.

Doch die gut gemeinte Hilfe geht schnell nach hinten los.
Die Erwartungshaltung an Hilfeleistungen (insbesondere materielle Hilfe) steigt schnell an, wenn die Spendenbereitschaft alles ermöglicht und das Verständnis für eine Absage sinkt, da ansonsten immer alle Hebel in Bewegung gesetzt wurden, um die Wünsche zu erfüllen.

Ändert sich das Setting, weil die Menschen etwa in konsekutive Maßnahmen überführt werden, ändert sich auch die Bereitstellung diverser Güter.
Diese müssen dann selbst bezahlt werden – etwas, an das man sich nur schwer gewöhnt, wenn man vorher alles frei Haus bekam.
Dies führt in der pädagogischen Arbeit immer wieder zu Konflikten, da sich die Haltung verfestigt hat, dass man in Deutschland alles bekommt, wenn man nur laut genug fordert. Dies wurde vor und während der Flucht versprochen und wird nur allzu gern von übereifrigen Helfern erfüllt.

Viele helfen mit der Vorstellung im Kopf, dass Menschen, die hierher kommen, ein neues Leben führen wollen.
Dabei stellt sich die Frage, ob die Flucht in Sicherheit auch automatisch der Beschluss ist, ein neues Leben zu beginnen.
Denn letztlich bestimmen die Vorstellungen die Integrationsbemühungen: Wer nur in Sicherheit leben möchte, der sieht keine Notwendigkeit, sein Frauenbild zu hinterfragen. Wer in einer neuen Gesellschaft ankommen möchte, hingegen schon.

Hinzu kommt ein oft übersehenes Konfliktpotenzial, das aber nicht weniger sozialen Sprengstoff beinhaltet: die Ungleichbehandlung „eingeborener“ Klienten Sozialer Arbeit gegenüber ihren zugereisten, medial allgegenwärtigen Schicksalsgenossen.

Vergleicht man die Situation jugendlicher Flüchtlinge mit der ihrer deutschen Altersgenossen in gleichen oder ähnlichen pädagogischen Maßnahmen, dann stellt man schwerwiegende Unterschiede fest.
Die deutschen Klienten tragen schon seit Jahrzehnten in weiten Teilen der Bevölkerung das gleiche Stigma mit sich herum: Sie sind die Kinder asozialer Eltern. Sie gelten als schwierig, anstrengend und undankbar.
Zwar gibt es auch hier Menschen, die sich engagieren, allerdings ist die Anzahl wesentlich geringer, ebenso wie der betriebene Aufwand. Diese Jugendlichen stehen derzeit nicht im öffentlichen Interesse, sie haben keine Lobby.

Mit dieser ausgesprochenen Erkenntnis begibt man sich auf dünnes Eis.
Sehr schnell ist hier die Rede von Sozialneid, und nicht selten endet es im zynischen Spott gegenüber vermeintlich jammernden Deutschen, denen es eh zu gut geht.
Dabei widerspricht sich die Linke wieder selbst, denn sollte nicht jeder Mensch gleich behandelt werden, und sollte nicht in jedem Menschen das positive Potential gesucht werden?

Stattdessen macht man lieber Witze über den bildungsfernen Kevin, aus dem eh nie etwas werden konnte und der es ja auch irgendwie verdient hat, wenn er Angst hat, dass Arbeitskräfte aus dem Ausland das Lohnniveau drücken.
Die Familien, aus denen diese Jugendlichen stammen, werden entsprechend harsch kritisiert.
Eine Kritik, die an die Familien Geflohener nur selten gerichtet wird.
Und dabei kommt es oft vor, dass die Familie einen Sohn bestimmt, der gehen MUSS – ohne, dass dieser dabei ein Mitspracherecht hat. Der Krieg schützt vor Angriffen; eine kritische Auseinandersetzung mit dem Beschluss, ein Kind alleine auf eine lebensgefährliche Reise zu schicken, bleibt dabei aus. Auch bei Außenstehenden. Auch bei denen, die diesen Kindern und Jugendlichen den Start ins neue Leben erleichtern wollen.

Und es setzt sich fort bei der Bewertung der Verhaltensweisen der Jugendlichen: Jedes Fehlverhalten wird als Konsequenz eines Traumas gesehen. Ein grober Fehler, der auch unter Fachkräften weit verbreitet ist. Der Gedanke, dass eine schwere Zäsur im Leben nicht automatisch ein Trauma nach sich zieht, scheint ein Paradox zu sein. Durch den Irrglauben, dass unerwünschte Verhaltensweisen Folge einer schweren PTBS sind, läuft man Gefahr, diese therapieren statt erziehen zu wollen.

Hier schließt sich der Kreis zur Ausgangssituation der unbewältigbaren Hilfe für so viele Menschen: Selbst wenn man an diesem Fehlschluss festhält, dass alle Geflüchteten traumatisiert sind, wird man vor der Schwierigkeit stehen, diese Menschen fachgerecht zu betreuen. Traumatherapeuten sind ohnehin rar, und auch auf einen Platz bei einem „normalen“ Therapeuten wartet man verhältnismäßig lange – wie möchte man über eine Million Menschen mit Hilfebedarf über die nächsten Jahre stabilisieren und betreuen?
Und wie viele von diesen Menschen werden (nach der Logik, dass sie ohnehin alle traumatisiert sind) in der Lage sein, ein normales Leben zu führen, in dem sie nicht permanent von Fachkräften begleitet werden müssen?

All diese Problematiken waren von Anfang an vorhersehbar – aber niemand hat sie durchdacht.

Und noch viel schlimmer ist, dass es auch jetzt niemand tut, wenngleich sich der politische Wind langsam zu drehen scheint.
Die einzige Chance, den schweren Aufprall (der irgendwann ohnehin kommen wird) abzufedern, ist die Auflösung ideologischer Dogmen in der professionellen Hilfe.

jkdberlin
22-05-2016, 15:31
Closed.