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Vollständige Version anzeigen : Gutes Fahrrad?



Sven K.
24-05-2016, 18:04
Erzählt doch mal!

Was sind so die angesagten Marken? Was kann man kaufen? Was muss man mindestens hinlegen?

MUSS man ein Rennrad haben, wenn man Triathlon, Duathlon mitmachen möchte, oder am WE mal ein paar KM ballern will, oder ist ein ATB die bessere Wahl?

Defence&more
24-05-2016, 18:08
kommt immer darauf an ob du im Gelände oder auf der Straße fahren willst.

Hundertzehn
24-05-2016, 19:05
Erzählt doch mal!

Was sind so die angesagten Marken? Was kann man kaufen? Was muss man mindestens hinlegen?

MUSS man ein Rennrad haben, wenn man Triathlon, Duathlon mitmachen möchte, oder am WE mal ein paar KM ballern will, oder ist ein ATB die bessere Wahl?

Wenn es dir um den Trainingseffekt und die Fitness geht, dann reicht ein beliebiges, halbwegs auf deinen Körper eingestelltes Fahrrad - gerne auch alt und schwer. Aber pack nochmal 50€ für vernünftige Beleuchtung und Bremsen drauf.

Wenn du schnell fahren und Rennen gewinnen willst, dann pack 5.000€ ein und geh zum Fachhändler.

HAZ3
24-05-2016, 20:06
@Hundertzehn,absoluter Quatsch und voll überzogen...:rolleyes:

Gerade gelesen dass Du was von Triathlon geschrieben hast,dann erübrigt sich mein Post.Aber trotzdem,gerade im Hobby Bereich müssen es niemals 5k sein.
Einfach mal informieren und bissel was testfahren gehen.

Little Green Dragon
24-05-2016, 20:12
Ich finde ATB können alles aber nix richtig.

Insofern ein 08/15 Standard-Rad für die Stadt und ein Cyclocross für Straße und Wald/Feld, z.b.

http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2016/cyclocross/race-izalco-max.html

(Immer schön das Vorjahresmodel kaufen spart ne Menge Kohle...)

Und wer nicht gerade viel in echten Bergen unterwegs ist braucht m.E. auch kein Fully-MTB.

Preislich?
Stadtrad 250,-€ Ansonsten wenn man von den "Spezialrädern" was anständiges haben will ab 700,-€ aufwärts.

Fips
24-05-2016, 21:08
Insofern ein 08/15 Standard-Rad für die Stadt und ein Cyclocross für Straße und Wald/Feld, z.b.

Focus - Bikes: 2016 | Cyclocross | MARES CX (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2016/cyclocross/race-izalco-max.html)


This! Habe selbst ein Mares AX mir 105er Gruppe, allerdings noch ohne Disc. Ist ein Spitzenrad, mit 3,5 cm Crossbereifung absolut geländetauglich, mit GP4000 Decken steht es einem reinen Rennrad in nichts nach.

Schneemann851
24-05-2016, 21:58
Ich selbst habe über 5 jahre Triathlon und zeitfahren mitgemacht,

Es kommt tatsächlich darauf an was du möchtest,

Ein mtb bekommst du was brauchbares so um die 700€ mit hardtail und vorne gefedert ( wichtig ist die Gabel wenn sie mit elastomere ist, federt sie nicht bei minus graden ) gute gabeln sind z.b. Ab Rock shox recon ca 300€

Ein rennrad ist für die straße bis ca 33-35 kmh im schnitt, im vorteil zum triathlon rad, da du bein rennrad mehr beinmuskel einsetzt
Erst ab ca 35 kmh im schnitt spielt das zeitfahrrad seine vorteile der aerodynamik aus ( wenn manns fahren kann von der sitzposition usw )

Beim zeitfahrrad sitzt man weiter vorne und hat dadurch einen höheren öffnungswinkel von oberschenkel zum oberkörper, dies ermöglicht eine aerodynamischere sitzposition, man sitzt praktisch über der tretkurbel.

Im triathlonbereich werden Zeitfahrräder bevorzugt, da durch die Sitzgeometrie die beine,( besonders die hinteren oberschenkel) nicht so wie beim rennrad belastet werden und daher kann man noch besser laufen,


Jetzt solltets du eigentlich wissen was du möchtets:D

Der preis der räder richtet sich nach ausstattung,

Meistens sind bei mtb fahrrädern von 400-1300€ ( als beispiel ) die selben rahmen verbaut unterschied liegt in der schaltung, bremse, sattel, federgabel, laufräder usw. Wichtig sind eine gute schaltung, billige schaltungen schlagen schnell aus, schalten langsam und können nicht neu gebüchst werden.

Klaus
25-05-2016, 10:14
Mein Bruder hat gute Erfahrungen damit gemacht, gebrauchte Räder von (Leistungs)Sportlern zu kaufen. Die Räder sind meistens nicht fertig (vorher fragen), sondern es gab vom Sponsor halt neue, oder ein neues Update. Das sind dann aber welche die neu soviel wie ein Gebrauchtwagen gekostet haben, zum Spottpreis. Teilweise findet man die auf eBay oder in Kleinanzeigen.

Ansonsten hört sich das mit dem Mares sehr gut an, das AX Disc 2016 gibt es schon für knapp über 1000 (z.B. Focus Mares AX Disc 105 Modell 2016 | Cyclocross | Fahrräder | Link Rad Quadrat (http://www.linkradquadrat.de/fahrraeder/cyclocross/398/focus-mares-ax-disc-105-modell-2016)). Ich würde mich bei solchen Preisen aber trotzdem im guten Fachhandel beraten lassen, und dafür lieber die 50 Euro mehr ausgeben (fair bleiben).

Solche Räder kannst Du aber nie draussen stehen lassen, egal wo, das muss man immer mitnehmen nach drinnen oder in unmittelbare Sichtweite. Auch nicht "kurz".

TheMike
25-05-2016, 10:46
Ich werfe mal das "Fixie" in den Raum. Leicht, unkompliziert, nix zum einstellen und läuft super smooth.
Ab 400€ reichts teils schon für täglichen Gebrauch und der sportliche Aspekt ist nicht zu unterschätzen.

AnscheinendZuWeich
25-05-2016, 10:53
Ich hab hier noch ein altes Diamant, fürs Training unschlagbar. Da musste sogar bergab treten, damit du dich bewegst :baeehh:

Sven K.
25-05-2016, 15:16
Das Ding ist, dass ich eigentlich nicht genau weiß was ich möchte. :(

Ich habe derzeit ein ATB, welches ich eigentlich liebe. Damit konnte ich auch mal mit einem (schlechten?) Rennradfahrer mithalten. Bin in seinem Windschatten ne ganze Weile hinter ihm her. Sind so 32km/h gefahren. Vermutlich war es nur (s)ein einfahren. :p
Habe ein Schuhsystem + Tri-Lenkerstütze. Leider ist die Gurke echt schon mindestens 20-25Jahre alt. :ups:
Da ich auch mal über nen Schotterweg fahren können möchte, bin ich einem reinen Rennrad nicht so zugeneigt. ;)

Also das "Fixie" hört sich schon mal nicht so schlecht an. Welche Marken sind denn derzeit so angesagt? Scott/Fischer/Giant/Winora/Pegeot gab es so "früher". Die meisten davon sind mir zu teuer. Das fahre ich nicht wirklich raus.

MagetaDerLöwe
25-05-2016, 15:21
Ich habe mir ein altes Diamant Rennrad geholt, schlecht umlackiert in ein grelles Neongelb. Schlauchreifen wechselt der normale Fahrradladen leider nicht mehr :D Das muss ich jetzt selber machen.

Macabre
25-05-2016, 15:39
Das Ding ist, dass ich eigentlich nicht genau weiß was ich möchte. :(

Ich habe derzeit ein ATB, welches ich eigentlich liebe. Damit konnte ich auch mal mit einem (schlechten?) Rennradfahrer mithalten. Bin in seinem Windschatten ne ganze Weile hinter ihm her. Sind so 32km/h gefahren. Vermutlich war es nur (s)ein einfahren. :p
Habe ein Schuhsystem + Tri-Lenkerstütze. Leider ist die Gurke echt schon mindestens 20-25Jahre alt. :ups:
Da ich auch mal über nen Schotterweg fahren können möchte, bin ich einem reinen Rennrad nicht so zugeneigt. ;)

Also das "Fixie" hört sich schon mal nicht so schlecht an. Welche Marken sind denn derzeit so angesagt? Scott/Fischer/Giant/Winora/Pegeot gab es so "früher". Die meisten davon sind mir zu teuer. Das fahre ich nicht wirklich raus.

Moin, das man mit einem Rennrad keine Schotterwege fahren kann, ist ein Gerücht. Die Dinger halten mehr aus als man denkt. Ich fahre mit meinem auch Wald- und Feldwege, ist natürlich nicht so komfortabel wie mit MTB, geht aber sonst gut, wenn der Schotter nicht gerade knöcheltief ist.

Ich würde auch mal ein CycloCross probieren, da biste ziemlich flexibel mit.
Kannste auch das Triatlon-Geraffel dranbauen und wenn du noch einen 2ten Laufradsatz kaufst, kommt auch Rennradfeeling auf, auch wenn die Geometrie nicht dieselbe ist.

Marken gibt es hunderte, das spielt eigentlich keine Rolle, die Qualität ist entscheidend, nicht der Name.
Als Ausstattung würde ich nicht unter Shimpanso 105 wählen, drunter ist nicht so dolle.
Angesagte, teure Marken sind die "Italiener": Bianchi, Pinarello, Colnago, Gios, etc.
Damit kann man dann auch an der Eisdiele glänzen. :D

Kai68
25-05-2016, 16:21
Ich kann eigentlich nur die Marke Simplon empfehlen.

Simplon Fahrrad Active Lifestyle Räder (http://www.simplon.com/produkte/active-lifestyle/)

Ich habe mir vor ca. 10/11 Jahren mal ein Crosser - den Vorläufer vom Spotlight - von denen geholt. Damit bist du im leichten Gelände ebenso gut aufgehoben, wie auf der Straße, wenn es darum geht, mal den ein oder anderen Rennradfahrer zu ärgern.
Ich habe bisher - mal abgesehen von einem Umwerfer, dem Nabenkranz hinten, sowie zwei neuen Laufrädern ( die hab ich gebraucht, weil ich in Bahnschienen hängen geblieben bin) noch nichts weiter investiert. Das Zweirrad hat aktuell fast 20.000 Kilometer auf dem Tacho.

Da es sich um ein Baukastensystem handelt, kannst du verschiedenes mixen und bist preislich ab 800 € dabei, wobei nach oben auch hier keine Grenzen gesetzt sind :rolleyes:

Passion-Kickboxing
25-05-2016, 16:34
Radon ist der Preisleistungs King. Allerdings fast nur über den BM Versand zu bekommen.

Ansonsten sind zur Zeit Cube und Bulls cool ;)

Gast
25-05-2016, 16:37
Das Ding ist, dass ich eigentlich nicht genau weiß was ich möchte. :(

Ich habe derzeit ein ATB, welches ich eigentlich liebe. Damit konnte ich auch mal mit einem (schlechten?) Rennradfahrer mithalten. Bin in seinem Windschatten ne ganze Weile hinter ihm her. Sind so 32km/h gefahren. Vermutlich war es nur (s)ein einfahren. :p
Habe ein Schuhsystem + Tri-Lenkerstütze. Leider ist die Gurke echt schon mindestens 20-25Jahre alt. :ups:
Da ich auch mal über nen Schotterweg fahren können möchte, bin ich einem reinen Rennrad nicht so zugeneigt. ;)

Also das "Fixie" hört sich schon mal nicht so schlecht an. Welche Marken sind denn derzeit so angesagt? Scott/Fischer/Giant/Winora/Pegeot gab es so "früher". Die meisten davon sind mir zu teuer. Das fahre ich nicht wirklich raus.

ch denke für deinen anspruch wirst du zwischen 500 und 800,- einen guten allrounder bekommen.


giant, winora und peugeot gibts immer noch. mir fällt dann noch cube und cross ein.

Klaus
25-05-2016, 17:25
Mal als Beispiel was man bei eBay-Kleinanzeigen so an Rädern von Focus findet, nur zur Orientierung: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-fahrraeder/herren/sortierung:preis/preis:200:800/focus/k0c217+fahrraeder.art_s:herren

Da kann man jetzt noch andere Marken nach Gusto eintragen, und seine Preisidee. Oberhalb von 1000 Euro findet man alles mögliche, aber darunter muss man halt ein bischen suchen, und wird gebraucht eher was hochwertiges finden als echte Schnäppchen im Handel. Die ganzen Verrückten kaufen ja immer mal wieder was neues, und müssen das alte Zeug abstossen, das ist aber nicht unbedingt verschlissen und kostet dafür nur einen Bruchteil. Gerade wenn man noch nicht weiss ob es das ist, erspart es einem ein bischen Kosten bei Irrtümern.

Dietrich von Bern
25-05-2016, 17:44
Cyclocross, da liebäugelte ich auch schon! focus mares...

Sven K.
25-05-2016, 18:11
OK. Da danke ich Euch doch erstmal und werde mich da mal durcharbeiten. Ein Radhändler vor Ort verkauft auch gebrauchte Räder. Nur fürchte ich, dass der uns wieder bescheißt. :ups: Mal schauen.


Wie sieht es mit der richtigen Rahmenhöhe/Länge aus? Sollte ich da zu einem guten Händler und das testen bzw. mich dort beraten lassen?

Klaus
25-05-2016, 18:49
Beraten UND Testen. Nützt nichts wenn Dir einer sagt "56 sind optimal", und dann kommst Du entweder nicht auf den Boden, oder Dir hängen die Knie beim Treten am Kinn.

TheMike
26-05-2016, 13:36
Also das "Fixie" hört sich schon mal nicht so schlecht an. Welche Marken sind denn derzeit so angesagt? Scott/Fischer/Giant/Winora/Pegeot gab es so "früher". Die meisten davon sind mir zu teuer. Das fahre ich nicht wirklich raus.

Allzu viel kann man glaub fast nicht falsch machen. Kenne persönlich Scott--> Fixie; Focus & Bulls--> MTB.
Würde von allen nochmal kaufen und sind seit Jahren in Benutzung ohne Mängel.

angHell
26-05-2016, 14:09
Naja, auf den Boden kommen aber immer, wenn Du vom Sattel runter bist, ansonsten gibt es gute Anleitungen wie man eine Rahmengröße bemisst, persönlich würde ich im Zweifel immer lieber de kleinere nehmen, P/L-mäßig wurden dei guten schon genannt, Bulls, Focus, Cube.

Wenn Du einen BOC24 oder Bicycles Laden hast, würde ich auch da gucken. Ansonsten ist der Unterschied von Laden und Internetpreis wohl deutlich höher als 50 €, aus Erfahrung fährst Du üblicherweise besser, Dich im Internet zu informieren und dann im Internet zu bestellen!

Klaus
26-05-2016, 15:09
Ich find's halt dreist, sich ne Stunde im Laden lang und breit beraten zu lassen und das passende Rad in der richtigen Grösse aussuchen zu lassen, und dann beim billigsten eBay-Höker der nur Boxen verschickt zu kaufen. Macht man alles selbst, ist es ok, aber dann kann man eben auch nicht mal ne Runde mit verschiedenen Rädern drehen. Preiswerter als gute Räder gebraucht kaufen geht es nicht.

angHell
26-05-2016, 16:59
Das ist richtig, sehe ich auch so, aber die Erfahrung von uns hat gezeigt, dass man bauch besser beraten ist, wenn man sich selbst nen Nachmittag im Internet informiert, als wenn man sich nen Nachmittag im Laden oder in zweien beraten lässt...

Zum gebraucht kaufen, sollte man sich imo auskennen oder jemanden mitnehmen, der sich auskennt, da kann man auch ganz schön auf die Fresse fliegen, und das muss noch nichtmal böse gemeint gewesen sein, einfach weil sich die Verkäufer auch nicht auskennen, von Ars_chlöchern mal abgesehen...

Sven K.
26-05-2016, 18:29
Zumal auch die Angst mitschwingt, dass der Verkäufer "nur" verkaufen will und dann eben sagt "Doch, das passt, das sieht super aus." obwohl es eben nicht "passt". :(

Gast
26-05-2016, 18:55
das wird dir in nem guten fahrradfachgeschäft eher nicht passieren.

Sven K.
26-05-2016, 19:49
das wird dir in nem guten fahrradfachgeschäft eher nicht passieren.

In Bremen gibt es einen Laden von einem Ex-Profi. Da werde ich wohl mal hingehen. ;)

angHell
26-05-2016, 21:21
Naja, dann gibt's in unserer Stadt zumindest keine guten Läden, und wir haben mindestens 10. :(

In ner Kleinstadt in der Nähe gibt's wohl einen, der (die) gut berät...

Auf jeden Fall würde ich egal auf was es hinausläuft, aber inbseondere bei Tourern, Citybikes u.ä. darauf achten, nen leichtes zu nehmen, also keine Federgabeln/Federungen wenn nicht nötig, das bringt einem schon wirklich viel, bei nem Rennrad hingegen würde ich Normalfall keinen Carbonrahmen nehmen, maximal ne Carbongabel, einfach weils nicht so anfällig ist und es da normalewrweise nen 8-9 kg Rad auch tut...

marq
27-05-2016, 13:49
die frage ist doch was du machen möchtest.
selbst rennräder und mountainbikes haben noch unterteilungen für bestimmte einsatzgebiete....
wenn man bei wettkämpfen mitmachen mag, sollte man schon ein konkurrenzfähiges rad haben :D

Sven K.
27-05-2016, 15:16
die frage ist doch was du machen möchtest.
selbst rennräder und mountainbikes haben noch unterteilungen für bestimmte einsatzgebiete....
wenn man bei wettkämpfen mitmachen mag, sollte man schon ein konkurrenzfähiges rad haben :D

Naja. Ich schwimme nicht "konkurrenzfähig" und ich laufe nicht "konkurrenzfähig". Da reißt es das Rad auch nicht mehr. :p

marq
27-05-2016, 15:44
ok . dann kauf dir was mit 2 rädern , was rollt :)

Macabre
27-05-2016, 21:40
In Bremen gibt es einen Laden von einem Ex-Profi. Da werde ich wohl mal hingehen. ;)

Das hört sich doch gut an.

Der kann auf jeden Fall deine Rahmenhöhe ermitteln und weiss auch was Dura Ace ist.

Das "Problem" mit den meisten Fahrradgeschäften ist, das die hauptsächlich Reifen flicken an Hollandrädern.

Wer kennt da schon ne 600er(Ultegra) die einfach "rock solid" und super und preiswert ist?


Deswegen solltest du zum Fachhändler gehen, der weiss auch was ein CycloCross ist(immer noch mein Favorit).

Und aus Spass kannste ja mal nach Fixie fragen(Insider). :)

marq
27-05-2016, 21:42
Und aus Spass kannste ja mal nach Fixie fragen fred feuerstein lässt grüßen :)

Macabre
27-05-2016, 21:56
fred feuerstein lässt grüßen :)

Ach, so ein richtig schönes Bahnrad aus den 60/70/80ger fänd ich auch gut und sind momentan auch hoch gehandelt.
Dann gibt es jetzt aber auch "Fixies" für 250€, die einfach nur Schrott sind.

Und selbst mit Bremsen taugen die als Alltragsfahrrad nur für Harte Jungs. :D

Als Zweit/n+1-Rad find ich "Fixie" aka Bahnrad aber gut.

Dietrich von Bern
28-05-2016, 10:25
Wenn Du nicht auf dem platten Land wohnst, dann hast Du mit dem einen Gang nicht viel Freude.

angHell
28-05-2016, 12:59
Sehe ich auch so und selbst da, hat man immer den falschen Gang. :p

Weiß natürlich, dass man da schon ganz gute Übersetzungen haben kann, aber nen paar Gänge sind halt einfach besser, den Hype habe ich noch nie verstanden, die NYer Kuriere, die ja auch eine der höchsten Todesraten haben, habens ja, damit es wartungsarm ist und sie im Zweifel einfach irgendeine Kette aufziehen können und weiterfahren, aber schon wieso man keine 2 Bremsen dran baut (Gewicht? Und dann Stahlrahmen...) und sich lieber totfahren lässt, ich finde es bescheuert...

Dietrich von Bern
28-05-2016, 16:04
Alles für seinen Zweck!;)

Tyrdal
28-05-2016, 22:35
Sehe ich auch so und selbst da, hat man immer den falschen Gang. :p

Weiß natürlich, dass man da schon ganz gute Übersetzungen haben kann, aber nen paar Gänge sind halt einfach besser, den Hype habe ich noch nie verstanden, die NYer Kuriere, die ja auch eine der höchsten Todesraten haben, habens ja, damit es wartungsarm ist und sie im Zweifel einfach irgendeine Kette aufziehen können und weiterfahren, aber schon wieso man keine 2 Bremsen dran baut (Gewicht? Und dann Stahlrahmen...) und sich lieber totfahren lässt, ich finde es bescheuert...
Also das mit dem totfahren hat durchaus noch andere Gründe bei dem Verkehr. Zwei unabhängige Bremsen sind trotzdem ne gute Idee.

relaunch
30-05-2016, 10:41
Und ausserdem auch von der stvo in D und übrigens sogar in den usa vorgeschrieben. Bzw dürfen dort nich gehandelt werden.
Wer kein ssp oder fg gefahren ist und ne anständige übersetzung drauf hat wird das auch nie verstehen.
In sachen beschleunigung und speed zersägst du mit nem anstänfigen tritt und selbiger frequenz jedes auto und auch jedes rennrad. Ausserdem stellt es hohe Anforderungen an dein fahrkönnen und die fahrtechnik die sich sehr schnell verbessert.
Dein runder tritt wirf quasi perfektioniert und wenn du man "tricksen" (skidden. Stehen. Wheelies. Bunnys) machen willst bist du da auch gut beraten. Die kontrolle über ein fixed is weithaus höher bei hohen geschwindigkeiten meiner meinung nach aber auch bei niedrigen im prinzip. Ausserdem macht es einfach höllisch spass :D
Es stimmt aber. Steigungen und dergleichen können die hölle sein. Es macht echt am meisten spass im flatland oder für ein spezielles training wie tritt frequenz training. Ausdauer oder runder tritt sowie fahrtechnik.
Zum thema preis für ein fg.
Schaut mal in radforen. Es reicht ein billigstahlrahmen mit entsprechenden ausfallenden für 50euro und der rest kann günstig nachgerüstet werden. Da is man mit 200 euro alles in allem schon gut bedient und das selber schrauben is auch nich so schwer wie man denkt.
Das problem sind neue fixies mit schlechten parts und schlechten alurahmen die dir praktisch auseinanderfallen. Schlecht übersetzt sind und nicht rund laufen.
Zum eigentlichen thema.
Das gewicht kann für deine ansprüche keine große rolle spielen.
Kp warum da alle so drauf poche. Wer selbst 2 kg zuviel auf den rippen hat sollte sich darum nun wirklich keine gedanken machen.
Cyclocrosser(gute. Aber auch scheiss teuer) sind wirklich gute allrounder und das mares optisch wie technisch sowieso. Die würde ich crossbikes immer vorziehen.
Mit nem guten mtb macht man auch für die stadt oder semistadt/kleinstadt nix falsch.
Wenn einem der speed nich so wichtig ist und der komfort an erster stelle steht wär ich für mtb oder trekkingrad. Ich muss aber sagen das der unterschied auf der strasse echt gross ist
Dafür kann ich mit meinem alten peugeot stahlrenner aber eben auch nicht mal eben durch den wald düsen oder boardsteinkanten ungestraft mitnehmen ohne mir was zu zerlegen auf dauer. Egal was du nimmst. Abstriche wirst du def machen müssen.