PDA

Vollständige Version anzeigen : Club Einzugsermächtigung

Korkell
07-08-2016, 23:53
Hallo liebes KKB,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe im Feburar dieses Jahres einen halbjährlichen Vertrag mit einer Kampfsportschule geschlossen welcher vom 01.02.2016 - 31.07.2016 "gültig" war.
Das Geld habe ich dem Inhaber zu Beginn zu vergünstigten Konditionen auf einen Schlag überwiesen.
Der Vertrag hat eine Kündigungsfrist von einem Monat. Das heißt spätestens am 1 Monat vor Ende der Kurslaufzeit musste er beendet sein ansonsten kommt man in einen weiteren 6 monatlichen Vertrag bei dem man monatlich 54 Euro per Lastschrift abgebucht werden.
Nun habe ich den Vertrag am 19.06.2016 mit Zeugin per Brief den ich persönlich im Briefkasten des Studios eingeworfen habe gekündigt.
Ich bekam sogar eine Kündigungsbestätigung weil ich darum in der Kündigung gebeten habe.
Damit war der Fall für mich erledigt, auch weil ich voll in der Frist war.
Nun schaue ichheute auf meine auszüge und sehe, dass mit 54€ am 31. Juli abgebucht wurden von diesem Studio.
Ich Depp habe natürlich im guten Glauben die Bestätigung zum Altpapier gelegt, sprich weggeworfen.
Ich werde morgen zuerst einmal anrufen und fragen was schief gelaufen ist.

Angenommen ich bin, was ich nicht hoffe an einen kleinen Gauner geraten.
Kann ich die Lastschrift bei meiner Bank löschen und mein Geld zurücküberweisen lassen?

Skjern
08-08-2016, 00:18
Es kann auch einfach nur ein fehler sein und ist ggf. mit einem Anruf geklärt.

Was ich bei dem Telefonat definitiv machen würde wäre die andere Seite im glauben lassen das die Kündigungsbestätigung noch vorhanden ist.

Der rest ergibt sich von alleine :)

Korkell
08-08-2016, 00:56
Es kann auch einfach nur ein fehler sein und ist ggf. mit einem Anruf geklärt.

Was ich bei dem Telefonat definitiv machen würde wäre die andere Seite im glauben lassen das die Kündigungsbestätigung noch vorhanden ist.

Der rest ergibt sich von alleine :)

Ich will ihm eigentlich auch nichts böses unterstellen. Aber ich hab eben mit einem früheren Studiobetreiber auch schon Proleme gehabt und muss nurnoch vom schlimmsten ausgehen ;-)

jkdberlin
08-08-2016, 08:45
Eine SEPA-Lastschrift kann man 2 Monate lang widerrufen, wenn es dafür einen Grund gibt.

amwh
08-08-2016, 11:23
Sicher nur ein Buchhaltungsfehler.

Haben vergessen dich auf gekündigt zu setzen bei der automatichen Buchung

Korkell
08-08-2016, 11:56
Nur ist das alles Rat auf guten Glauben.
Bis jetzt hab ich ihn heute nicht erreicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass er mich einmal weggedrückt hat obwohl er meine Nummer eingespeichert hat.
Ich geh nachher zur Bank...

* Silverback
08-08-2016, 12:30
Bin ja nicht involviert, würde aber, wenn ich so einige der Antworten richtig verstehe, Folgendes empfehlen:
Du hast ja noch ne Weile Zeit zum Widerruf des Lastschrifteinzugs (@ Frank: Mein Kenntnisstand: Jederzeit (innerhalb der Frist) OHNE ANGABEN VON GRÜNDEN möglich) - und deswegen würde ich noch ne Woche abwarten, bis sie (wie oben wohl schon angedeutet) selbst auf den Trichter kommen und das Geld von selbst wieder rücküberweisen. Zeit genug hast Du ja.

Just my 5cents.

jkdberlin
08-08-2016, 12:36
(@ Frank: Mein Kenntnisstand: Jederzeit (innerhalb der Frist) OHNE ANGABEN VON GRÜNDEN möglich) -

Das ist, so weit es die Bank angeht, richtig. Wenn die Gegenseite allerdings dagegen juristisch vorgeht solltest du einen guten Grund haben, ansonsten wird es teuer.

Gast
08-08-2016, 12:56
Das Geld habe ich dem Inhaber zu Beginn zu vergünstigten Konditionen auf einen Schlag überwiesen.
Der Vertrag hat eine Kündigungsfrist von einem Monat. Das heißt spätestens am 1 Monat vor Ende der Kurslaufzeit musste er beendet sein ansonsten kommt man in einen weiteren 6 monatlichen Vertrag bei dem man monatlich 54 Euro per Lastschrift abgebucht werden.

wenn Du den Beitrag für die Laufzeit selbst überwiesen hast, hast Du dem Betreiber überhaupt eine Einzugsermächtigung erteilt?

* Silverback
08-08-2016, 13:06
Das ist, so weit es die Bank angeht, richtig. Wenn die Gegenseite allerdings dagegen juristisch vorgeht solltest du einen guten Grund haben, ansonsten wird es teuer.

D'accord.

gast
08-08-2016, 14:59
Aber hoffentlich was draus gelernt: Belege immer eine Zeit lang aufbewahren...

Steinbock
08-08-2016, 22:17
Komisch, du zahlst gleich die kompletten Gebühren und erteilst gleichzeitig eine Einzugsermächtigung. Das soll verstehen wer will. Eine Lastschrift kann man einfach innerhalb von zwei Monaten zurückgeben. Die Summe wird deinem Konto wieder gutgeschrieben.

Korkell
08-08-2016, 23:35
wenn Du den Beitrag für die Laufzeit selbst überwiesen hast, hast Du dem Betreiber überhaupt eine Einzugsermächtigung erteilt?

Nur für den Fall, dass ich nicht spätestens einen Monat vor Ablauf der 6 Monate kündige.
Dann hätte ich laut Vertrag konkludent einer Verlängerung des Vertrags um 6 Monate zu den regulären Konditionen zugestimmt.
Ich habe 6 Wochen vorher gekündigt und er hat es mir auch schriftlich bestätigt.
Habe es jetzt per Bank zurücküberweisen lassen.
Mal sehen was passiert.