Vollständige Version anzeigen : Abwehr eines Messerangriffes
Gürteltier
26-08-2016, 00:03
Wobei das Gürtel aus der Hose ziehen in meinen Augen zu lange dauert und dann unter Umständen auch dem Flüchten-Do entgegen steht...
Wenn Du mit dem Teil schon übst ( gedoppelt führen, erst nur zur Hand arbeiten...) ziehst Du es natürlich nicht in die Schlaufen und wählst auch ein geeignetes Modell in Punkto Schnallenschwere etc..
Ist aber eher nur was gegen Exibitionistenfechter.
So fett, daß der Gürtel nicht fehlt :
Das Gürteltier
Gürteltier
26-08-2016, 00:04
"Seitlich am Angriff vorbei, möglichst ohne das Messer zu berühren, dann irgendwie den Gegner ausschalten"
Wie darf man sich dass den Vorstellen?
Im Auto sitzend ?
Haßt auch Lackschäden :
Das Gürteltier
Da wirst du auch nichts sehen. Weil die einen es nicht können und die anderen es nicht zeigen.
Grüße
Genau das!
Oliver 101
26-08-2016, 12:09
Ich hatte vier Mal die Chance mit Paul zu trainieren, bin nicht sein Schüler geworden und kann trotzdem nur ein sagen: Seine Fähigkeiten sind fern von gut und böse und er ist ein sehr, sehr offener und herzlicher Mensch.
Hallo WulongCha,
kurze Frage, wo hast du mit Paul trainiert?
Warst du auf einem seiner Kreuzberg Seminare?
Viele Grüße,
Oliver
amasbaal
26-08-2016, 12:26
Mein Goju-Sensei hat 'ne Zeitlang Doce Pares trainiert um sich fit mit dem Messer zu machen.
und das ist gut so. würden sich nicht viele leute - oft trainer - aus anderen kks für "unsere" spezialitäten interessieren, wären wir fma trainer ... na ja, nicht unbedingt "arbeitslos" aber schon irgendwie auf "kurzarbeit" gesetzt... ;)
WulongCha
26-08-2016, 16:13
@Oliver: Ja, die beiden Kreuzberg Seminare. Wie gesagt, ich war sehr positiv überrascht, aber da ich jetzt was ganz anderes mache, hat's halt nicht gepasst.
Oliver 101
26-08-2016, 16:51
@Oliver: Ja, die beiden Kreuzberg Seminare. Wie gesagt, ich war sehr positiv überrascht, aber da ich jetzt was ganz anderes mache, hat's halt nicht gepasst.
Ok, dann haben wir uns dort ja schon gesehen. Wobei die wichtigere Frage ist, ob es andersherum gepasst hätte. Paul sucht sich seine Schüler aus, nicht andersherum.
WulongCha
27-08-2016, 01:08
Und wieder dieses elitäre, provozierende blabla von dir (oder oftmals kanken), es ermüdet, stellt euch doch in eurem Team mal vor, dass es noch mehr CMA Praktizierende (IMA/EMA oder beliebige andere) in D. gibt, die ähnliche, gleiche oder gar bessere Fähigkeiten als Paul haben.
Und das man, wenn man Paul kennengelernt hat, es sehr positiv, sowohl menschlich als qualitativ findet und trotzdem etwas anderes sucht (für die SV, für den Kampf)!!! Ob Paul mich als Schüler oder Tudi annehmen würde, steht hier sicher nicht zur Debatte, da ICH nicht an Paul interessiert war! Kaum zu glauben, oder:). Gutes Nächte.
Ok, dann haben wir uns dort ja schon gesehen. Wobei die wichtigere Frage ist, ob es andersherum gepasst hätte. Paul sucht sich seine Schüler aus, nicht andersherum.Lol, werden die unwilligen dann entführt und im Dungeon zwangsunterrichtet? Sowas geht immer von beiden Seiten aus!
Glückskind
27-08-2016, 09:21
Letztlich wird hier doch gerade eine Banalität aufgebauscht. *Jeder* einigermaßen
verantwortungsbewusste und gute Kampfkunstlehrer wird sich seine Schüler selbst
aussuchen.
Das bessere Lehrer da strikter auswählen finde ich da jetzt nicht so
Besonders sondern empfinde das als Selbstverständlichkeit. Peace. :)
Oliver 101
27-08-2016, 09:28
Und wieder dieses elitäre, provozierende blabla von dir (oder oftmals kanken), es ermüdet, stellt euch doch in eurem Team mal vor, dass es noch mehr CMA Praktizierende (IMA/EMA oder beliebige andere) in D. gibt, die ähnliche, gleiche oder gar bessere Fähigkeiten als Paul haben.
Ich fand eher deine, für die heutige Zeit symptomatische, Haltung ärgerlich.
Die Konsumenten-Einstellung, nach dem Motto: Wenn es mich interessiert, kaufe ich es mir halt. Ob etwas überhaupt käuflich ist, kommt Leuten wie dir wohl nie in den Sinn.
Hättest du geschrieben, “Ich habe gemerkt, dass ich eigentlich etwas anderes suche und habe deshalb gar nicht in Betracht gezogen, Paul um Unterricht zu bitten.“, hätte ich mich nicht an deiner Formulierung gestoßen.
Was die anderen CMA Praktizierenden mit angeblich besseren Fähigkeiten angeht, das halte ich, was den traditionellen IMA Bereich angeht, für ein Gerücht.
Es gibt eine handvoll Leute, die ich als gut bezeichnen würde. Das war es dann aber auch.
Und das man, wenn man Paul kennengelernt hat, es sehr positiv, sowohl menschlich als qualitativ findet und trotzdem etwas anderes sucht (für die SV, für den Kampf)!!!
Kann ich voll verstehen.
Es gibt eine handvoll Leute, die ich als gut bezeichnen würde. Das war es dann aber auch.
l
Und du kannst dir nicht vorstellen, dass es Leute gibt die du nicht kennst, und vielleicht auch niemals kennenlernen wirst?
Pipi-Kram ... ohne Ende ???
Reicht schon lange !
"Ich hab zwar nix drauf - aber ich DARF bei dem größten aller KK-ler
lernen - - - wenn ich wie ehedem üblich lange genug sein Klo geputzt habe :p:p:p "
- der kann echt eure Oma's hauen .... ich DARF das auch lernen :cool:
"Er hat mich als einen von wenigen AUSERWÄHLT"
"Euch aber nicht - ätschebätsch ... "
ÄHHH- 2016 - - - schon mitgekriegt ???
Ich kannte UND KENNE einige gute Leute die als KÄMPFER einen ( harten )
Ruf haben - und was passiert/e dann zwangsläufig ?
Andere die ebenfalls an einem solchen Ruf arbeiten tauchen auf und
wollen's wissen !
Klar - eine andere Welt - zu der offensichtlich nur wenige hier Zugang haben
( und jetzt vermutlich darauf bestehen diesen Zugang nicht haben zu wollen :p ) -
... weil sie "zu gefährlich" sind
Oliver 101
27-08-2016, 10:46
Und du kannst dir nicht vorstellen, dass es Leute gibt die du nicht kennst, und vielleicht auch niemals kennenlernen wirst?
Ist natürlich möglich, aber in der heutigen Zeit unwahrscheinlich.
Irgendetwas taucht irgendwann immer bei Youtube auf, oder man trifft Leute die über persönliche Erfahrungen verfügen, oder man geht selbst hin.
Weil "die" über Schwätzer nur lachen !
Ich sehe den Unterricht klar vor mir ... einer erzählt ... andächtiges lauschen ...
dann wird einer mal geschubst ... fanatische Freude ...
Alles für eine Generation die das Auto-Anschieben nie erlebt hat :baeehh:
Ist natürlich möglich, aber in der heutigen Zeit unwahrscheinlich.
Irgendetwas taucht irgendwann immer bei Youtube auf, oder man trifft Leute die über persönliche Erfahrungen verfügen, oder man geht selbst hin.
Wie viele verurteilte Todschläger mit langjährigen Haftstrafen kennst
du denn so ???
Oder: beschaffe dir eine Haftstrafe - kann sehr lehrreich sein :p
Oliver 101
27-08-2016, 10:58
Wie viele verurteilte Todschläger mit langjährigen Haftstrafen kennst
du denn so ???
Oder: beschaffe dir eine Haftstrafe - kann sehr lehrreich sein :p
Wir reden hier über einen sehr speziellen Bereich, nämlich traditionelle chinesische (innerere) Kampfkunst.
Die wirst du im Knast wohl kaum lernen können.
karate_Fan
27-08-2016, 11:08
Dein Humor ist einfach nur göttlich Bujun. Immer wieder für einen Lacher gut:D. Wird nur nur noch von deinem Kopfkino übertroffen. Totschläger und Gefängnisse.
Was hat das bitte mit den IMA zu tun?
Kannst du mir das bitte erklären?
Wir reden hier über einen sehr speziellen Bereich, nämlich traditionelle chinesische (innerere) Kampfkunst.
Die wirst du im Knast wohl kaum lernen können.
Da landest du allenfalls Lacherfolge !
Hoffentlich kommst du niemals in eine Situation mit "IMA" gegen Messer
zu stehen
( "stehen" = Knast-Jargon )
Dein Humor ist einfach nur göttlich Bujun. Immer wieder für einen Lacher gut:D. Wird nur nur noch von deinem Kopfkino übertroffen. Totschläger und Gefängnisse.
Garnix !
Ich schildere die grausame Realität - keine Pekingoper :)
FireFlea
27-08-2016, 11:25
zu stehen
Hatte kanken nicht geschrieben, dass er das schon hinter sich hat?
Wird nur nur noch von deinem Kopfkino übertroffen.
Ist Kopfkino ein anderes Wort für die Arbeit mit Bildern?
Totschläger und Gefängnisse.
Bitte besser aufpassen!
Wo kennt man diesen „Kodex“ denn heute noch? Im Militär und im kriminellen Umfeld. Wo kommen Kampfkünste her? Genau…
Einfach mal Bu Enfu googeln oder versuchen rauszukriegen wer Zhao Daoxin war und warum er im Gefängnis saß.
Hatte kanken nicht geschrieben, dass er das schon hinter sich hat?
Rambat hat es erleben dürfen.
Ich auch - zu oft ( da ich ein Spinner bin :) )
"IMA" ...... dann könnte ich euch heute nicht mehr ärgern :megalach:
Ist Kopfkino ein anderes Wort für die Arbeit mit Bildern?
Herzlichen Dank - bin ich noch nicht drauf gekommen - zu blöd von mir !
Irgendwie faszinierend - realer Kampf - und man sucht sich die passenden
"Bilder" zusammen - frohes gelingen !!!
Oliver 101
27-08-2016, 11:35
Da landest du allenfalls Lacherfolge !
zu stehen
( "stehen" = Knast-Jargon )
Das hoffe ich auch.
Ich war am Wochenende noch auf einem Lehrgang auf dem das berüchtigte südafrikanische Piper System vorgestellt wurde. Das ist so ziemlich das grausamste was man sich in diesem Bereich vorstellen kann. Da wird jeder Knastbruder hierzulande das Weite suchen. Ich mache mir keine Illusionen.
karate_Fan
27-08-2016, 11:35
Nein Kopfkino ist ein Wort dafür Dinge ins Lächerliche ziehen die man nicht versteht und für unwahrscheinlich hält.
Die Ironie ist dir dabei wohl entgangen was Aruna? Liest man bei Bujin doch raus, das er selbst ein richtig guter Klopper ist, der Erfahrung mit den ganzen krassen Typen hatte. Wenn aber jemand anders behauptet, er habe ebenfalls Kontakt mit außergewöhnlichen Lehrern , macht sich der gute Bujun darüber lustig.
Und das finde ich schon witzig.
Aber wie gesagt Bujun ist wohl ein Meister des Witzes.
Das hoffe ich auch.
Ich war am Wochenende noch auf einem Lehrgang auf dem das berüchtigte südafrikanische Piper System vorgestellt wurde. Das ist so ziemlich das grausamste was man sich in diesem Bereich vorstellen kann. Da wird jeder Knastbruder hierzulande das Weite suchen. Ich mache mir keine Illusionen.
Vorgestellt von Jemandem der es tatsächlich gemacht hat ???
Nein Kopfkino ist ein Wort dafür Dinge ins Lächerliche ziehen die man nicht versteht und für unwahrscheinlich hält.
Die Ironie ist dir dabei wohl entgangen was Aruna? Liest man bei Bujin doch raus, das er selbst ein richtig guter Klopper ist, der Erfahrung mit den ganzen krassen Typen hatte. Wenn aber jemand anders behauptet, er habe ebenfalls Kontakt mit außergewöhnlichen Lehrern , macht sich der gute Bujun darüber lustig.
Und das finde ich schon witzig.
Aber wie gesagt Bujun ist wohl ein Meister des Witzes.
Außergewöhnliche Lehrer - ja - die hatte ich auch --- teil- und zeitweise.
Lehrer mit umfassender eigener Erfahrung in der praktischen Anwendung -
reichlich viele davon außerhalb KS/KK.
Und "krass" - tja - könnte man auch über mich sagen - und das nicht nur
im kkb !
Wort zum Samstag - Ende !
Schwimmbad voller hübscher Mädchen ist jetzt dran.
( Und wehe mir kommt einer doof ! :p )
Oliver 101
27-08-2016, 11:53
Vorgestellt von Jemandem der es tatsächlich gemacht hat ???
Ja.
FireFlea
27-08-2016, 12:11
Rambat hat es erleben dürfen.
Ich auch - zu oft ( da ich ein Spinner bin :) )
"IMA" ...... dann könnte ich euch heute nicht mehr ärgern :megalach:
Was haben jetzt rambat oder Du damit zu tun, ob kanken schon Messererfahrung mit IMA gemacht hat??
amasbaal
27-08-2016, 12:15
das grausamste was man sich in diesem Bereich vorstellen kann.
was ist daran denn grausamer, als die ergebnisse des filettierens auf grundlage anderer messersysteme, bei denen es nicht nach einem cut/stich gleich vorbei ist (im training)?
die methode/stilistik weicht ab, ja.... aber "grausamer"?
nur, weil es irgendwie mit "knast" zu tun hat? versteh ich nicht.
was ist daran denn grausamer, als die ergebnisse des filettierens auf grundlage anderer messersysteme, bei denen es nicht nach einem cut/stich gleich vorbei ist (im training)?
Volle Zustimmung :halbyeaha
hab ich mich auch gefragt.
"Grausam" kann ja bedeuten,
a.) dass es für einen Dritten unschön anzusehen ist, oder,
b.) dass dem Opfer möglichst große Qualen zugefügt werden.
Oliver 101
27-08-2016, 12:36
Es hat mit realen verbrecherischen Messerangriffen und Morden in Südafrika zu tun.
Ersetze "grausam" durch "kompromisslos" oder "unerbittlich".
Der User "Gong Fu" ist der offizielle Deutschlandvertreter, wer Fragen hat möge sich an ihn wenden. Ich kann nur jedem raten sich das Piper-System einmal anzuschauen, danach hat man keinerlei Illusionen mehr was ernsthafte Messerangriffe angeht.
Es hat mit realen verbrecherischen Messerangriffen und Morden in Südafrika zu tun.
Ersetze "grausam" durch "kompromisslos" oder "unerbittlich".
Der User "Gong Fu" ist der offizielle Deutschlandvertreter, wer Fragen hat möge sich an ihn wenden. Ich kann nur jedem raten sich das Piper-System einmal anzuschauen, danach hat man keinerlei Illusionen mehr was ernsthafte Messerangriffe angeht.
Hat da jemand nach mir gerufen? ;)
Wie bereits erwähnt stehe ich jedem jederzeit zur Verfügung seine Theorien über Messerangriffe und deren Abwehr zu testen.
Oliver 101
27-08-2016, 16:23
Hat da jemand nach mir gerufen? ;)
Wie bereits erwähnt stehe ich jedem jederzeit zur Verfügung seine Theorien über Messerangriffe und deren Abwehr zu testen.
Du kommst in der Tat wie gerufen. ;-)
danach hat man keinerlei Illusionen mehr was ernsthafte Messerangriffe angeht.
Die braucht man auch so nicht zu haben. Es geschehen genug Morde mit Messern, die nicht von südafrikanischen Messerspezialisten verübt werden.
Es reicht, dass einfach einer durchdreht.
Die braucht man auch so nicht zu haben. Es geschehen genug Morde mit Messern, die nicht von südafrikanischen Messerspezialisten verübt werden.
Es reicht, dass einfach einer durchdreht.
Die Frage ist doch ob Du schon einmal jemanden begegnet bist der Dich mit "Intent" attackiert bzw. ob ihr so trainiert (was ich persönlich bezweifle).
amasbaal
28-08-2016, 11:26
es reicht auch, im training nicht nur techniken einzuschleifen, sondern den schülern auch massive "realistische" attacken anzutun.
das kapieren die dann ganz schnell und illusionen verfliegen.
macht aber so ziemlich jeder stil der ausdrücklich mit messern arbeitet (oder sollte es).
übrigens kenn ich einige geschichten von fmalern aus den philippinen, die ebenfalls mit realen messerangriffen, zt. mit tödlichem ausgang, zu tun haben.
und das messersystem baraw sugbo (früher: arnis diabolo), das personelle bezüge zum balintawak hat, kommt ebenfalls aus dem knast. kennt nur kaum einer, weil da keine marketingmaschine läuft und die das sogar ausdrücklich gar nicht wollen.
ansonsten verstehe ich nicht, warum "realistisch", kompromisslos & kommt aus dem knast = grausam ist und das in kontrast zu anderen systemen gestellt wird, bei denen ebenfalls kompromisslos geschnitten, gestochen und (wenn angewendet) getötet wird.
piper ist anders, sag ich ja. in der "realität gestestet", auch ja. aber: "grausamer", weil "kompromisslos", was impliziert, dass andere arten des kämpfens mit dem messer nicht "kompromisslos" seien?
für mich ist das blabla-hype. sorry.
testen muss hier keiner. niemand stellt sinn und zweck von piper in frage. ich sowieso nicht. :)
edit: und was hat das alles mit karate zu tun?
Oliver 101
28-08-2016, 12:43
es reicht auch, im training nicht nur techniken einzuschleifen, sondern den schülern auch massive "realistische" attacken anzutun.
das kapieren die dann ganz schnell und illusionen verfliegen.
macht aber so ziemlich jeder stil der ausdrücklich mit messern arbeitet (oder sollte es).
übrigens kenn ich einige geschichten von fmalern aus den philippinen, die ebenfalls mit realen messerangriffen, zt. mit tödlichem ausgang, zu tun haben.
und das messersystem baraw sugbo (früher: arnis diabolo), das personelle bezüge zum balintawak hat, kommt ebenfalls aus dem knast. kennt nur kaum einer, weil da keine marketingmaschine läuft und die das sogar ausdrücklich gar nicht wollen.
ansonsten verstehe ich nicht, warum "realistisch", kompromisslos & kommt aus dem knast = grausam ist und das in kontrast zu anderen systemen gestellt wird, bei denen ebenfalls kompromisslos geschnitten, gestochen und (wenn angewendet) getötet wird.
piper ist anders, sag ich ja. in der "realität gestestet", auch ja. aber: "grausamer", weil "kompromisslos", was impliziert, dass andere arten des kämpfens mit dem messer nicht "kompromisslos" seien?
für mich ist das blabla-hype. sorry.
testen muss hier keiner. niemand stellt sinn und zweck von piper in frage. ich sowieso nicht. :)
edit: und was hat das alles mit karate zu tun?
Hallo amasbaal,
es geht hier ja um Messerangriffe, daher sind wir wohl nicht allzu sehr off-topic.
Ich bin sicher kein Experte auf dem Gebiet, aber was ich bisher aus den FMA an Messersachen gesehen habe, war im Vergleich zum Piper ziemlich intentionsloses Gefuchtel. Das heißt die Vorstellung davon wie ein realer Messerangriff aussieht scheint dort unrealistisch zu sein.
Kannst du mir vielleicht ein paar Youtube Clips empfehlen, die realistisches FMA Messer(abwehr)training zeigen?
Gruß, Oliver
Ich bin sicher kein Experte auf dem Gebiet, aber was ich bisher aus den FMA an Messersachen gesehen habe, war im Vergleich zum Piper ziemlich intentionsloses Gefuchtel.Das charakteristische Klingenflattern beim Piper ist doch sogar intentional intentionsloses Gefuchtel. Solang`s den Gegner verwirrt... warum nicht.
Nebenbei, würde der Typ in den Eingangsvideos fuchteln, würden all diese Abwehren krachend scheitern.
Das charakteristische Klingenflattern beim Piper ist doch sogar intentional intentionsloses Gefuchtel. Solang`s den Gegner verwirrt... warum nicht.
Wer hat Dir denn bitte Piper beigebracht? Niemand? Dann wäre ich mit solchen Verallgemeinerungen doch mal eher vorsichtig...
Wer hat Dir denn bitte Piper beigebracht? Niemand? Dann wäre ich mit solchen Verallgemeinerungen doch mal eher vorsichtig...
Hab ne These in den Raum gestellt. Korrigier mich doch, wenn Du magst. Da haben wir alle was von der Diskussion.
Hab ne These in den Raum gestellt. Korrigier mich doch, wenn Du magst. Da haben wir alle was von der Diskussion.
Eine These sollte auch als solche gekennzeichnet sein... Du bist jederzeit herzlichst eingeladen bei einem zukünftigen Seminar vorbeizuschauen. Dann erkläre ich Dir das sehr gerne.
Eine These sollte auch als solche gekennzeichnet sein... Du bist jederzeit herzlichst eingeladen bei einem zukünftigen Seminar vorbeizuschauen. Dann erkläre ich Dir das sehr gerne.Warum sollte ich, wenn Dir nicht mal hier ne Antwort darauf einfällt, die auch nur einen Fitzel Inhalt hat?
amasbaal
28-08-2016, 15:03
intentionsloses Gefuchtel. Das heißt die Vorstellung davon wie ein realer Messerangriff aussieht scheint dort unrealistisch zu sein.
quatsch. ich weiß sehr genau, wie ein realer messerangriff aussieht. meine kollegen i.d.r. auch.
was ich zb. tatsächlich grausam finde, ist "intentionsloses gefuchtel". was gefuchtelt wird, sollte sinn und zweck haben.
schau dir mal was an, was in richtung knifefighting geht und nicht die flowdrills oder ähnliches (was auch sinn und zweck hat aber keine "kampfübung" oder so ist).
wonach suchst du? vielleicht finde ich es für dich. werd mal konkret.
aber ok., ich kenn das: fängt man mit was an, wovon man noch nicht so die ahnung hat, dann ist das, was man gerade macht, immer das non plus ultra und alles, was irgendwie anders funktioniert, ziemlich "sinnlos".
ist schon ok. bleib beim piper. das ist guter stoff, glaub ich.
Die Frage ist doch ob Du schon einmal jemanden begegnet bist der Dich mit "Intent" attackiert bzw. ob ihr so trainiert (was ich persönlich bezweifle).
Nein, das ist nicht die Frage.
Die Frage war ob man erst dann keine Illusionen mehr hat, wenn man piper kennt.
Ich weiß aber wie es sich anfühlt, wenn 4 Afrikaner mit Messern der Hand um einen herumstehen. Zum Glück richtete sich ihr "Intent" nur darauf, mir Geld abzunehmen.
Ich war damals naiv genug um mit ihnen ein Gespräch führen zu wollen. Ich war ja noch so jung...
Oliver 101
28-08-2016, 18:01
quatsch. ich weiß sehr genau, wie ein realer messerangriff aussieht. meine kollegen i.d.r. auch.
was ich zb. tatsächlich grausam finde, ist "intentionsloses gefuchtel". was gefuchtelt wird, sollte sinn und zweck haben.
schau dir mal was an, was in richtung knifefighting geht und nicht die flowdrills oder ähnliches (was auch sinn und zweck hat aber keine "kampfübung" oder so ist).
wonach suchst du? vielleicht finde ich es für dich. werd mal konkret.
aber ok., ich kenn das: fängt man mit was an, wovon man noch nicht so die ahnung hat, dann ist das, was man gerade macht, immer das non plus ultra und alles, was irgendwie anders funktioniert, ziemlich "sinnlos".
ist schon ok. bleib beim piper. das ist guter stoff, glaub ich.
Nur zur Klarstellung, ich lerne kein Piper. Ich war nur bei einem Seminar und fand das Gezeigte sehr überzeugend und eindrucksvoll. Meine Sicht auf das Thema hat sich dort noch einmal deutlich verändert, obwohl ich, wie du, glaubte schon eine realistische Einschätzung des Themas zu haben (geprägt vor allem durch RBSD und Combatives Konzepte).
Es ist halt noch einmal etwas anderes alles über die Königskobra zu wissen, oder ihr Auge in Auge gegenüber zu stehen (auch wenn sie es glücklicherweise nicht auf mich abgesehen hatte).
Ich würde gerne freie, unkooperative Sachen (Sparring, Messer gegen Messer und Messer gegen waffenlos) aus dem traditionellen FMA Bereich sehen.
Bisher habe ich da (bei nicht allzu tiefschürfender Recherche) noch nicht so viel überzeugendes gefunden. Danke.
Gruß, Oliver
@Terao: Ganz davon abgesehen dass ich nicht online Unterricht gebe war es ja klar dass Du nicht vorbeischaust. Du hast keine Ahnung von Piper, halte Dich doch dann ganz einfach zurück wenn es um das Thema geht.
@Inryoku: Sorry, aber Du hast keine Ahnung was Intent ist. Geld stehlen und bedroht werden ist nicht dasselbe wie mit Tötubgsabsicht attackiert zu werden!
@Inryoku: Sorry, aber Du hast keine Ahnung was Intent ist. Geld stehlen und bedroht werden ist nicht dasselbe wie mit Tötubgsabsicht attackiert zu werden!
Hat er auch nicht behauptet, sondern im Gegenteil sogar seine Freude ausgedrückt, dass die Afrikaner keine primäre Tötungsabsicht hatten.
Damit eine Bedrohung mit einer Waffe allerdings wirkt, muss das Opfer zumindest damit rechnen, dass der Drohende bereit ist, seine Waffe auch einzusetzen.
Richtig lesen bitte.
Wegen Geld würde ich schon mal kein Risiko eingehen. Auch sonst ist es kein witziges Thema. Ne eigene Waffe hilft schon mal viel weiter, und wenn man sowas öfter sieht ist ne gute, weit genug nach unten reichende Schutzweste auch viel wert. Ob man was kann oder wieviel genau, merkt man wenn man sich gegen einen kompetent geschwungenen Kochlöffel verteidigen kann. Wenn der einen trifft sieht das mit echtem Messer nicht besser aus. Um waffenlos dagegen anzukommen muss man entweder sehr viel Einmal-Power haben und die früh genug ins Ziel bringen (geht auch mit "Karate"), oder extrem gutes Messergrappling haben. Egal wie man das nennt. Es gibt IMA-Leute die das können, TCMA-Leute, ganz andere, und es gibt viele die es nicht können. Ich bin froh wenn ich dem nicht mehr begegne.
Wie gesagt, Klingenwaffen sind zu über 90% im Kopf (was sich dann wieder auf den Körper auswirkt). Ich habe bisher nur sehr, sehr, sehr wenige getroffen die das konsequent und systematisch unterrichten, aber viele die dachten sie würden es tun. Zwischen Theorie und Praxis gibt es theoretisch keinen Unterschied bis man ihn praktisch erlebt :D
Was ich von Piper sehen durfte war kurz, knackig und auf den (für mich) entscheidenden Punkt. Wenn man dann noch Nigel und Thomas live erlebt, dann weiß man was sie meinen.
Alleine hier einen Überfall mit einem Messer anzuführen und es mit einem Kampf mit einem Messer gleichzustellen sagt schon alles aus.
Hier geht es um den Kampf mit dem Messer (bzw. gegen das Messer) und das ist etwas anderes, etwas ganz anderes!
Grüße
Kanken
amasbaal
28-08-2016, 23:31
Ich würde gerne freie, unkooperative Sachen (Sparring, Messer gegen Messer und Messer gegen waffenlos) aus dem traditionellen FMA Bereich sehen.
5 sekunden tippen in der youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=0oAVHmP7U9A
sparrings dieser art (mit oder ohne schutz, mit oder ohne "polsterung" des übungsmessers) gibt es zuhauf - in allen möglichen stilen. mal schlechter, mal besser (auch abhängig davon, was die bewertungskriterien sind).
bleiben wir beim beispiel ptk als einen traditionellen stil der fma. hier wird u.a. erklärt, das die drills, das tapping u.ä. und realer kampf zwei verschiedene dinge sind und wie es "technically" real aussehen würde.
https://www.youtube.com/watch?v=3HmwhFy08aY
hier wird auch über die drills u.ä. erzählt und was das soll (komplett anderer fma stil):
https://www.youtube.com/watch?v=M3I_dlku2PA
und angesichts des titels bitte den hinweis beachten, das ganze bis zum ende zu schauen.
ja, kunst im weitesten sinne (selbstperfektion in den kk) spielt ne wichtige rolle. ja, man trainiert ebenfalls durchaus realistisch, wenn man das will.
als ich in der offiziellen kölner kali sikaran gruppe ne zeitlang reines knife-training gab, haben wir jedesmal gesparrt und k.s. ist nicht mal ein ausdrücklicher "messerstil". da haben wir alles mögliche aus allen möglichen fma stilen, mit denen wir im rahmen der ikaef oder von persönlichen kontakten "zusammengearbeitet" haben (warriors eskrima, sayoc, inayan, doce pares, lameco usw.) getestet - selbst sachen, die eher aus der sv/combatives ecke kommen und die nicht bloß reduzierte fma-kopien sind.
keine ahnung, warum du glaubst, man würde in den fma nicht mit messern sparren oder "nen härteren gang" fahren können, obwohl meist auch viel mit flow-drills gearbeitet wird.
diskutabel: technische aspekte oder mindset oder sinn der drills, oder oder oder, aber m.e. nicht, ob gesparrt und unkooperativ gearbeitet wird.
klar, trtainingruppen, die mitglieder haben, die in eine andere richtung (betonung des "kunstaspektes" o.ä.) gehen, gibt es auch. das kommt wohl mit einer gewissen verbreitung eines stiles und ist eine folge von entsprechenden freiheiten, die in der ein oder anderen organisation gegeben werden. man braucht sich in so ziemlich jedem stil nur die gruppe(n) raussuchen, die eher den "praxisbezogenen" weg geht. pech, wenn es das nicht in der nähe gibt, aber piper gibt es ja auch nur auf seminaren und das erst seit kurzem dank unserem gong fu (dafür auch mein dank. ist eine bereicherung der "messerszene" oder wie man das nun nennen will).
edit: gong fu müsste dir aus eigener erfahrung bestätigen können, dass sparrings nicht nur bei den dog brothers stattfinden. gab auch einige bundesweite sparringstreffs und kleine wettkämpfe, die aus der fma ecke des kkb heraus organisiert wurden. wie konnte dir das nur entgehen?
MagetaDerLöwe
29-08-2016, 00:13
Gibt es eigentlich Berichte über Messerkämpfe im Westen? Also nicht zwischen zwei Verbrechern sondern einem Verbrecher und einem Zivilisten, der sich verteidigt?
Alleine hier einen Überfall mit einem Messer anzuführen und es mit einem Kampf mit einem Messer gleichzustellen sagt schon alles aus.
Sprichst Du gerade von Dir selbst?
Lesen ist nicht so Deine Stärke, gell?
Ein Überfall und ein Angriff sind unterschiedliche Dinge, ich wurde angegriffen, nicht überfallen.
An Deinem Textverständnis musst du noch ein wenig arbeiten...
Lesen ist nicht so Deine Stärke, gell?
Wer hat denn hier etwas gleichgestellt?
Ich weiß aber wie es sich anfühlt, wenn 4 Afrikaner mit Messern der Hand um einen herumstehen. Zum Glück richtete sich ihr "Intent" nur darauf, mir Geld abzunehmen.
Ich war damals naiv genug um mit ihnen ein Gespräch führen zu wollen. Ich war ja noch so jung...
Hier im Faden geht es um einen MesserANGRIFF, der eine ganz andere Nummer ist als ein Überfall mit einem Messer, wie du ihn beschreibst. Vor allem wegen des Intents. Der Intent in einem Überfall ist ein anderer als der in einem Angriff.
Ich stelle hier nichts gleich, dass tust nur du. Hast du Erfahrung im KAMPF gegen ein Messer, also hast du gegen jemanden gekämpft, der dich mit dem Ding TÖTEN wollte und schon DABEI war das zu tun?
Grüße
Kanken
Ach Kanken, lies doch mal richtig, genau das schrieb ich doch.
"Zum Glück richtete sich ..."
Na, klingelts?
Warum schreibst du es dann wenn es doch um den Angriff geht? Du schreibst "ich weiß aber". Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du hättest auch schreiben können "ich weiß aber wie sich ein Schnupfen anfühlt".
Noch einmal: Hast du schon gegen ein Messer gekämpft das gegen dich mit Tötungsabsicht eingesetzt wurde???
Noch einmal: Hast du schon gegen ein Messer gekämpft das gegen dich mit Tötungsabsicht eingesetzt wurde???
Nein, aber gegen einen Schnupfen.
Und naja, ich habe mal jemandem eine gewatscht der mit nem Messer vor mir stand. Tötungsabsicht will ich ihm nicht unterstellen.
Die Frage war ob man erst dann keine Illusionen mehr hat, wenn man piper kennt.
Ich weiß aber wie es sich anfühlt, wenn 4 Afrikaner mit Messern der Hand um einen herumstehen.
Es ging um die Illusionen was Intent angeht. Du hast KEINE Ahnung was Intent ist, wenn du das schreibst.
Ich stand mit 13 das erste mal einer Gruppe gegenüber die meinte mir Messer zeigen zu wollen. Das ist es nämlich was sie tun: MESSER ZEIGEN. Soll ich dir sagen was ich damals dachte? Really??? Ist das euer Ernst? Und dann haben wir eine kleine Runde Monkeydance gespielt bis sie ihre Schwänze einzogen. So etwas ist kein Intent.
Edit: Und wieder "DER MIT EINEM MESSER VOR MIR STAND" Merkste was?
Grüße
Kanken
Es ging um die Illusionen was Intent angeht. Du hast KEINE Ahnung was Intent ist, wenn du das schreibst.
Echti witzig,du hast immer noch richtig gelesen, und auch nicht kapiert was ich geschrieben habe.
Macht aber nichts.
Hauptsache, du weißt selbst, wovon du sprichst.
Wenn du dich mehrmals in Situationen begeben hast in denen du mit Tötungsabsicht konfrontiert wurdest, dann ist das ja auch irgendwie merkwürdig.
Merkwürdig ist es auch, damit ständig zu prahlen.
Es hat nichts mit "prahlen" zu tun, sondern damit "zu wissen wovon man redet". Glaube mir, freiwillig war ich nicht in diesen Situationen, aber das gehört hier nicht hin.
Wenn man über Dinge wie "Messerangriff" redet, dann sollte man sich darüber nicht theoretisch auskennen, sondern von jemanden lernen der das praktisch erfahren hat und weiß wie es in der Realität aussieht.
Das Thema ist zu wichtig und gefährlich um darüber theoretischen Mümpel zu schwafeln, es könnten Leute diese Dinge glauben und dann sterben.
Deine Äußerungen zeigen eben mal wieder dass du keine Ahnung hast aber meinst mitquaken zu müssen. Fahr doch einfach mal bei Thomas vorbei und lass Dir Piper zeigen, aber auch dass wirst du nicht tun, denn dann läufst du ja Gefahr dein Selbstbild ändern zu müssen :ups: (aber genau das muss man eben tun wenn man gewisse Dinge lernen will, war für mich bisher immer das Beste wenn auch oft schwierig).
Grüße
Kanken
carstenm
29-08-2016, 11:06
... du hast immer noch ... nicht kapiert was ich geschrieben habe. ...Bitte entschuldige, Inryoku, aber mir ist auch nicht klar, was du meinst.
So wie ich kanken verstehe, sieht er einen detulichen Unterschied zwischen Situationen, in denen ein Messer lediglich zum Drohszenario gehört, wie etwa bei einem bewaffneten Raub oder dergleichen. - Und Situationen, in der der Gebrauch eines Messers in Verletzungs- oder Tötungsabsicht selber die eigentliche, unmittelbare Intention ist.
Ich habe deine Schilderung so verstanden, daß sie zur ersten Kategorie gehört, während sich die Ausführungen von kanken hier im thread auf Situationen der zweiten Kategorie beziehen.
Wenn es denn so ist, dann redet ihr doch über ganz unterschiedliche Szenarien?
Verstehe ich dich oder das Gespräch falsch?
Was soll das an meinem Selbstbild ändern wenn ich zu jemandem fahre, der mir zeigt wie man böse mit nem Messer rumfuchtelt?
Töten wird er mich ja nicht wollen, also werde ich da kein "Intent" kennenlernen.
Ich habe deine Schilderung so verstanden, daß sie zur ersten Kategorie gehört
Genau, und das habe ich auch deutlich geschrieben, dass die Intention der "Räuber" zum Glück eben nicht zur zweiten Kategorie gehörte.
Aruna hatte das bereits verstanden. Warum andere das nicht verstehen raffe ich nicht.
Warum ich das in dem Zusammenhang geschrieben habe?
Es ging darum ob man erst piper kennen muss um keine Illusionen zu haben.
Ich hatte damals keine Angst, aber Illusionen hatte ich auch keine, deshalb habe ich mein Geld auch abgebeben nach dem sinnlosen Versuch den Jungs ein Gespräch aufzudrängen. Nach Monkeydance war mir allerdings nicht, das waren keine 13 jährigen aus der Nachbarschaft, ich allerdings war 17.
Nein, Intent mit Tötungsabsicht war das nicht, habe ich auch nicht behaupten wollen. Ich meinte nur dass man nicht erst mit Tötungsabsicht angegriffen werden muss um keine Illusionen zu haben. Wem das zu banal ist weil er ja selbst so Kampferfahren ist, kann darüber ja müde lächeln.
derlange
29-08-2016, 11:44
Inryoku, ich wette das waren bei dir nichtmal ordentliche Messer.
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/2b/2b/87/2b2b87ebdab98e79fd774b43a52b8c7b.jpg
...also werde ich da kein "Intent" kennenlernen.
Assumptions are the mother of all fuck ups!
MagetaDerLöwe
29-08-2016, 12:59
Du kannst deinen Tötungsintent bei anderen An- und Ausstellen, so, dass eine Trainingseinheit mit Dir den gleichen Effekt, wie ein echter Tötungsversuch, auf einen hat ? :ups:
Glückskind
29-08-2016, 13:42
Muss Euch jetzt ausgerechnet der Informatiker erklären das
es mehr als 0 und 1; ein und aus; schwarz und weiß gibt? :)
Muss Euch jetzt ausgerechnet der Informatiker erklären das
es mehr als 0 und 1; ein und aus; schwarz und weiß gibt? :)
Intent mit fuzzy logic?
Das ist Quatsch. Entweder hat jemand Tötungsabsicht, oder nicht. "Ein Bisschen" gibt es nicht.
Ja klar, du willst mir also erzählen, du könntest mir vermitteln wie es sich anfühlt wenn du mich töten willst?
Ich kannte einen japanischen Schwertlehrer, der im 2. Weltkrieg mit dem Schwert Menschen getötet hat.
Wenn der ein Schwert nur gezogen hat, hatte man ein sehr merkwürdiges Gefühl. Dabei war er ein freundlicher älterer Herr, der hat nicht mal ein böses Gesicht gemacht.
Wie soll mich jemand durch Messergefuchtel beeindrucken, wenn ich weiß, dass er will mich nicht töten, sondern mir sein System verkaufen will?
Wenn der ein Schwert nur gezogen hat, hatte man ein sehr merkwürdiges Gefühl. Dabei war er ein freundlicher älterer Herr, der hat nicht mal ein böses Gesicht gemacht.
Jetzt stell dir vor: Doch, man kann das trainieren. Ich habe Methoden dafür im Karate kennengelernt und noch viel mehr im Bagua.
Ich kann dir sogar erklären wie diese Methoden in deinem Gehirn funktionieren, was sie bewirken und wie sich das äußert.
Sogar in modernen Einheiten wird so etwas (wenn auch mehr oder weniger bewußt) trainiert.
Es gibt sogar Methoden und Wege wie man lernt damit in der "normalen Welt" umzugehen, damit dass nicht einfach immer "an" ist.
Grüße
Kanken
MagetaDerLöwe
29-08-2016, 15:35
Dann gibt es aber unterschiedliche Wege, das zu lernen, oder? Denn Piper oder Gong Fu haben ja nicht diese Methoden gelernt. Ist Piper von selbst drauf gekommen, weil ihn ein paar mal Leute töten wollten (und er dann in der Situation dann entsprechend auch die anderen)?
Tötungsabsicht im Training stelle ich mir relativ schwierig vor. Dann brauchen wir auch niemanden mehr, der wirklich in so einer Situation war (bzw. es braucht nur einen einzigen auf der Welt, dem es mal passiert ist, der dann daraus Übungen für alle Zeit entwickelt).
Ich glaube diese Methoden sind so alt wie das Kämpfen der Menschen selbst.
Ich habe sie im Capaoiera gehört, in den Tänzen der Zulu, im Karate, in den nordchinesischen KK, in WW2 Sachen, aus dem indianischen Schamanismus, aus den FMA und halt auch im Piper (Piper ist keine Person, so heißt diese Methode nur).
Wenn man weiß auf was man hören muss und gewisse Dinge kann, bzw. fühlt, dann findet man das bei vielen. Ich kenne jedoch kaum einen, der über so etwas öffentlich redet (außer Nigel und Thomas niemanden).
Grüße
Kanken
MagetaDerLöwe
29-08-2016, 15:55
Ich glaube diese Methoden sind so alt wie das Kämpfen der Menschen selbst.
Ich habe sie im Capaoiera gehört, in den Tänzen der Zulu, im Karate, in den nordchinesischen KK, in WW2 Sachen, aus dem indianischen Schamanismus, aus den FMA und halt auch im Piper (Piper ist keine Person, so heißt diese Methode nur).
Wenn man weiß auf was man hören muss und gewisse Dinge kann, bzw. fühlt, dann findet man das bei vielen. Ich kenne jedoch kaum einen, der über so etwas öffentlich redet (außer Nigel und Thomas niemanden).
Grüße
Kanken
Also brauch man am Ende niemanden mehr, der so eine schreckliche Situation selbst erlebt hat, wenn irgendwann in einer "Linie" so eine Person mal die richtigen Übungen weitergegeben hat?
Sogar in modernen Einheiten wird so etwas (wenn auch mehr oder weniger bewußt) trainiert
Auch in den Dojos etwas altmodischer Lehrer wird so etwas mehr oder weniger (un)bewußt vermittelt, weil da noch die Erfahrungen mitschwingen.
Ich glaube man braucht sehr wohl "live Action" um wirklich zu verstehen was dieser Teil in einem macht. Ob das immer gleich töten sein muss weiß ich nicht, ich glaube nicht, aber man muss diesen Teil eben wirklich ernsthaft trainieren und das Umfeld, in dem man das tun kann, ist recht umschrieben und für die meisten Leute hier sehr weit weg.
Einen Menschen zu töten macht etwas in deinem Kopf, das man nicht mehr rückgängig machen kann. Jeder braucht nur eine Rechtfertigung vor sich selber und schon kann er das tun.
Wenn man hört was für eine Ausstrahlung Leute wie Dong Hai Chuan, Zhang Zhao Dong, Yin Fu etc. hatten und wie sie diese Seite von sich einsetzten dann glaube ich schon dass es einen Unterschied macht ob man einen Menschen getötet hat oder nicht.
Mit die stärkste Ausstrahlung in diesem Bereich, die ich erlebt habe, hatten Menschen, die schon mehrfach getötet haben.
Da gibt es jedoch auch Unterschiede ob die Leute darin ausgebildet waren (Militär, Polizei, Miliz) oder nicht (Verbrecher). Die Ausgebildeten waren sehr viel beängstigender, wobei Paul in dieser Beziehung definitiv der Beängstigenste ist, den ich kennengelernt habe. Das spricht dafür das Ausbildung wichtiger ist als das töten selber, die Kombi jedoch wohl das Effektivste sein sollte.
Grüße
Kanken
Little Green Dragon
29-08-2016, 16:17
Wie soll mich jemand durch Messergefuchtel beeindrucken, wenn ich weiß, dass er will mich nicht töten, sondern mir sein System verkaufen will?
Wenn es danach gehen würde kannst Du ja alles im Bereich KK und SV in die Tonne treten. Egal ob Karate, KM oder Aikido. Denn wer zieht im Training denn wirklich schon voll durch oder agiert mit echter Tötungsabsicht? (Da würde sich eher negativ auf die Schüleranzahl auswirken...).
Auch wenn man versucht "Realitätsnah" und/oder mit Schutzkleidung zu arbeiten damit man auch mal voller zulangen kann - es ist und bleibt eine Trainingssituation bei der man im Hinterkopf hat "Mir passiert nicht wirklich was und wenn ich jetzt stolpere treten mich die anderen eben nicht tot..." bzw. man nimmt ja selbst schon Rücksicht auf seine Trainingspartner. Pistolenabwehr oder Entwaffnung? Warum - der hat ja nur ne Gummiknarre in der Hand und damit kann er mich eh nicht töten...
Und es geht im Endeffekt ja weniger darum jemanden "zu beeindrucken" sondern um eben genau den Unterschied zwischen Bedrohung / Angriff oder Stich aus dem Lehrbuch (damit auch der Konter klappt) und Messerangriff mit Verletzungs- bzw. Tötungsabsicht.
Und wieder einmal: Assumptions are the mother of all fuck ups!
1. Ich fuchtel nicht mit einem Messer herum.
2. Ich will Dir mit Sicherheit nichts verkaufen. Leute wie Dich würde ich niemals unterrichten! Ich war so nett und habe Dir angeboten vorbeizukommen. Dann schauen wir mal weiter...
3. Du hast von Intent nicht den Hauch einer Ahnung! Hör mal lieber auf Kanken, sei dankbar und lerne. Kanken ist einer der Wenigen hier der weiß wovon er spricht und Dir das auch zeigen kann!
Ich war so nett und habe Dir angeboten vorbeizukommen. Dann schauen wir mal weiter...
Inryoku, bei allen Differenzen zwischen uns beiden, ich kann Dir nur empfehlen Thomas zu besuchen!
Wie gesagt, ich kenne kein System das diese Dinge so gut und schnell transportieren kann wie Piper (und ich habe nur einen sehr kurzen Einblick auf dem Seminar bekommen)! Thomas wird dir den Effekt von "Intent" mit Sicherheit sehr intensiv und beeindruckend zeigen können, er ist nicht umsonst Guardian!
Auch auf die Gefahr hin das das wieder als "Prahlerei" gesehen wird: Ich habe sehr viele, sehr gefährliche Menschen in meinem Leben und Beruf kennengelernt und beschäftige mich mit dem Thema schon sehr sehr lange (seit meinem 16. Lebensjahr) unter sehr vielen unterschiedlichen Gesichtspunkten.
Wenn ich Piper und Thomas so empfehle und es selber versuchen würde zu lernen, hätte ich nicht meinen Lehrer, dann sage ich das nicht ohne Grund!!!
Leute wie Thomas oder Nigel sind sehr sehr selten zu finden, wenn sie ein solches System in die Öffentlichkeit bringen sollte man dankbar sein und zuhören und nicht etwas kritisieren was man nie gespürt hat.
Ich bin zu dem Seminar nachdem ich Thomas das erste mal persönlich kennengelernt habe und er eben dieses "Etwas" hatte und zwar sehr intensiv, da wurde ich neugierig...
Jeder muss selber wissen ob und was er lernen möchte, ich bin mir aber sicher ein Besuch würde sich für dich lohnen (wie für jeden anderen auch).
Grüße
Kanken
Ich hab das hier mal ne Weile verfolgt und muß Kanken völlig recht geben. Ein Messerangriff erfolgt nicht so, wie man das im Dojo gerne sehen würde.
Typischerweise läuft sowas so ab:
i7SBIOkAxU4
Da ist das Messer vorher weder zu sehen, noch hält das jemand einem vor die Nase, noch nimmt man das in dem Moment überhaupt als Angriff wahr. Die Armbewegung ist anders als bei einem Schlag, so dass selbst eintrainierte Reflexe nicht greifen. Und der Angreifer ist schon wieder weg, bevor man überhaupt realisiert, dass man grade ein Messer im Bauch hatte. Und wenn der andere noch das Messer zieht, wenn man selber gerade durch irgendwas abgelenkt ist, kann der ohne Probleme zwei Leute erwischen, bevor irgendwer rafft, was da gerade passiert.
amasbaal
29-08-2016, 18:06
nichts neues.
ich behaupte mal: das wissen hier alle und es ist völlig unstrittig.
jedenfalls gibt es diese beispiele in JEDER der unzähligen messerthreads hier im board.
was ich eher interessant finde, ist die frage, in wie weit solche dinge, wie körpersprache lesen, eigenes "passendes" oder "unpassendes" mindset (und das "designen" eines solchen mindsets) usw. teil des trainings ist.
da ich keine sv im eigentlichen sinne unterrichte, geb ich gerne zu, dass körpersprache&mindset nur rudimentär angesprochen wird. ich vermute mal, dass dieser aspekt fast überall zu kurz kommt. hier mag piper anders gestrickt sein, als die meisten fma trainingsgruppen oder sonstige trainingsgruppen div. kk/ks, die sich mit messern beschäftigen (vermute ich mangels wissen mal).
MagetaDerLöwe
29-08-2016, 18:06
Ich glaube man braucht sehr wohl "live Action" um wirklich zu verstehen was dieser Teil in einem macht. Ob das immer gleich töten sein muss weiß ich nicht, ich glaube nicht, aber man muss diesen Teil eben wirklich ernsthaft trainieren und das Umfeld, in dem man das tun kann, ist recht umschrieben und für die meisten Leute hier sehr weit weg.
Einen Menschen zu töten macht etwas in deinem Kopf, das man nicht mehr rückgängig machen kann. Jeder braucht nur eine Rechtfertigung vor sich selber und schon kann er das tun.
Wenn man hört was für eine Ausstrahlung Leute wie Dong Hai Chuan, Zhang Zhao Dong, Yin Fu etc. hatten und wie sie diese Seite von sich einsetzten dann glaube ich schon dass es einen Unterschied macht ob man einen Menschen getötet hat oder nicht.
Mit die stärkste Ausstrahlung in diesem Bereich, die ich erlebt habe, hatten Menschen, die schon mehrfach getötet haben.
Da gibt es jedoch auch Unterschiede ob die Leute darin ausgebildet waren (Militär, Polizei, Miliz) oder nicht (Verbrecher). Die Ausgebildeten waren sehr viel beängstigender, wobei Paul in dieser Beziehung definitiv der Beängstigenste ist, den ich kennengelernt habe. Das spricht dafür das Ausbildung wichtiger ist als das töten selber, die Kombi jedoch wohl das Effektivste sein sollte.
Grüße
Kanken
Der letzte Teil ist etwas missverständlich und lässt sich so interpretieren, dass Paul niemanden getötet hat oder dass er jemanden getötet hat (und eben ausgebildet ist).
Ich möcht auch mal ne Lanze für Inryoku brechen. Der Mann hat doch klar gesagt, dass ihm alleine ein Raub, der (vom Intent her) bei weitem nicht so schlimm ausfällt, wie ein ernsthafter Messerangriff, mehr oder weniger schon gereicht hat. Was er sagen will ist: "Ich glaube, eine Ahnung zu haben, wie schlimm ein Messerkampf ist und mache keine leichtfertigen Behauptungen, man könne das doch einfach so und so abwehren oder das wäre wie im Jiu Jutsu Training, wo der Angreifer ewig ausholt". Im Prinzip stimmt er euch zu und dann wird er so angegriffen. Außerdem ist die Kritik widersprüchlich, wenn man erst sagt, man MUSS in so einer Situation gewesen sein, um dann zu sagen, das geht auch im Dojo. Also Kopf hoch Inryoku, ich glaube dich zu verstehen :)
Der letzte Teil ist etwas missverständlich und lässt sich so interpretieren, dass Paul niemanden getötet hat oder dass er jemanden getötet hat (und eben ausgebildet ist).
Meines Wissens hat Paul niemanden getötet, aber dennoch halte ich ihn für den gefährlichsten Menschen, den ich kenne. Ich will gar nicht wissen wie jemand wie Paul ist und für den das Töten zum tgl. Geschäft gehörte... :ups:
MagetaDerLöwe
29-08-2016, 18:19
Meines Wissens hat Paul niemanden getötet, aber dennoch halte ich ihn für den gefährlichsten Menschen, den ich kenne. Ich will gar nicht wissen wie jemand wie Paul ist und für den das Töten zum tgl. Geschäft gehörte... :ups:
Naja, wahrscheinlich sind solche Leute auch recht häufig getötet worden :D Einmal den falschen abgestochen und...
Nein, "solche Leute" haben sehr viel Geld als Ausbilder und Söldner verdient, eben weil sie NICHT abgestochen wurden, sondern die Skills hatten das zu überleben.
Zhang Zhao dong wurde nicht umsonst von der Polizei in Tianjin des öfteren "um Hilfe" gebeten und Yin Fu war nicht umsonst der Leibwächter der Kaiserinmutter (eine der angesehensten Positionen in der damaligen Kampfkunstwelt).
Grüße
Kanken
MagetaDerLöwe
29-08-2016, 18:39
Nein, "solche Leute" haben sehr viel Geld als Ausbilder und Söldner verdient, eben weil sie NICHT abgestochen wurden, sondern die Skills hatten das zu überleben.
Zhang Zhao dong wurde nicht umsonst von der Polizei in Tianjin des öfteren "um Hilfe" gebeten und Yin Fu war nicht umsonst der Leibwächter der Kaiserinmutter (eine der angesehensten Positionen in der damaligen Kampfkunstwelt).
Grüße
Kanken
Wie willst Du denn gegen 20 Mann oder so überleben? Es gibt eine Grenze für solche Fähigkeiten bzw. dann haut man halt ab, aber man kann nicht beliebig viele Menschen umbringen, nur weil man sehr gute Skills hat. Sicher gab es vereinzelt Leute, die durchgekommen sind aber das lag sicher nicht nur an deren Können, sondern daran, dass sie einfach nie von genug Leuten gestellt wurden. Im Notfall wird man eben vergiftet.
Edit: Das ist ja nichts gegen die Skills der Leute! Nur hat eben alles seine Grenze - Du verstehst?
Gürteltier
29-08-2016, 23:24
nichts neues.
ich behaupte mal: das wissen hier alle und es ist völlig unstrittig.
jedenfalls gibt es diese beispiele in JEDER der unzähligen messerthreads hier im board.
was ich eher interessant finde, ist die frage, in wie weit solche dinge, wie körpersprache lesen, eigenes "passendes" oder "unpassendes" mindset (und das "designen" eines solchen mindsets) usw. teil des trainings ist.
Ich gebe Anfängern erst mal Trainingsmesser ( meine schon geschilderte Gürtelvariante )gleich für verdeckte Angriffe ihrerseits.
Und eine Motivation. Situationschilderung. Umringt. Ich der Anführer. Raus da.
Oder erst hartes Sparring, dann rüber in die instinktive Messernutzung.
Beim normalen Sparringslernen checke ich sie ja schon ab auf Grenzen, Traumatisierungen klarer Linie - z.B. beim von hinten gegriffen werden, oder mit diesem Gegnertyp, jenen Traineranfeuerungen Probleme...
Hab ich auch manches falsch gemacht, in den Jahren.
Intent ist so ne Sache. Ich bin auch mit Kontakt zu Kriminellen aufgewachsen.
In meiner Erfahrung mußte ich da allgemein mein Verhalten abwägen.
Es stimmt schon, das mit dem Töten eine Grenze überschritten wird.
Aber nur eine von vielen, die in bestimmten Umfeldern schlicht kaum gelten.
Diese Grenze so zu betonen, wäre für mich kontraproduktiv gewesen.
Intent ist wirklich wichtig. Töten nicht. Es mag sich ergeben oder nicht.
Bei einigen wenigen damals war es nimbus und Ruf, einmal vielleicht auch Zwang.
Aber für meinen Geschmack haben sie zu viel darüber geredet. Besonders danach. Wie überhaupt viel zu viel durch das eigene Mitteilungsbedürfniss ans Licht kam.
Berufsverbrecher waren sie noch nicht. Eignet sich auch nicht jeder für.
Intent ist unangenehm. Darum benutzen wir Trainer ihn wenig.
Könnten aber Wege aus unseren eigenen Erfahrungen ersinnen.
Ich hatte eine zeitlang die Gewohnheit, mir Schüler, in denen ich gute Aggressions-Angstmischungen wahrnahm, erst mal so ins von meiner Seite kontrollierte Kontaktsparring zu holen.
Den Zustand ne Weile für uns beide zu nutzen.
Nur machten die in anderen Trainings auch noch mit anderen Sparring.
War... verletzungsbedenklich.
EDIT : Was ich meine : Der Messerspezialist unserer fröhlichen IG war schlicht durchgeknallt.
Aber ich hab mir im Umgang mit ihm tunlichst nie präsent gemacht, was ich ihn selber schon hatte tun sehen.
Gleichwohl ich mein Verhalten danach ausgerichtet habe.
Mein Intent beginnt damit, den anderer nicht überzubetonen. Das ist nämlich oft Teilziel des Ihren.
EDIT 2 : Es ist aber gut, den eigenen überall zu pflegen. Ich bin mit meinem viel zu lange zweigleisig gefahren.
Gerade auch in KK-Trainigsgemeinschaften, wo er nicht erwünscht war.
Und nachdem ich zweimal Leute vermeidbar in Wettkampfnahem Training verletzt hatte, weil mein intent zu unkontrolliert durchbrach.
In gewisser Weise ist er manchmal auch umso einfacher, je freier man ihn richten kann.
Das ist für mich in meiner individuellen Persönlichkeitsstruktur die höhere Kunst : Ihn in regelgebundenen Situationen zu wahren, gerade wenn man öfter zwischen Regelsystemen springt. Ist nicht so, dass ich ihn schon mein ganzes KK-Leben lang toll im Griff hätte. Beileibe nicht... .
Ist sich nicht sicher, ob es das Wort intent vor heute abend kannte :
Das Gürteltier
Meines Wissens hat Paul niemanden getötetSoll das heißen, der war auch noch nie in nen Messerkampf verwickelt? Oder hat er den dann nonletal beendet? Gings in dem Fall also auch ohne Tötungsabsicht? Oder hatte er zwar die Absicht, aber irgendwie blieben die doch am Leben?
Heißt das, diese Leute (https://www.youtube.com/watch?v=-0s94_bCp90) sind die hochbezahlten Söldner von morgen?
Ein Überfall und ein Angriff sind unterschiedliche Dinge,
Ein Überfall ist ein überraschender Angriff.
ich wurde angegriffen, nicht überfallen.
das dachte ich mir schon
Ich weiß aber wie es sich anfühlt, wenn 4 Afrikaner mit Messern der Hand um einen herumstehen. Zum Glück richtete sich ihr "Intent" nur darauf, mir Geld abzunehmen.[...]
Hier im Faden geht es um einen MesserANGRIFF, der eine ganz andere Nummer ist als ein Überfall mit einem Messer, wie du ihn beschreibst. Vor allem wegen des Intents. Der Intent in einem Überfall ist ein anderer als der in einem Angriff.
Hervorhebungen von mir
Da schreibt nun also Inryoku, dass sich die Absicht der Täter in der beschriebenen Situation "zum Glück" nur darauf richtete, das Geld abzunehmen und Du erklärst ihm, dass bei einem "Angriff" (wobei Du wahrscheinlich einen Messerangriff mit Tötungsabsicht meinst) die Absicht eine andere sei.
Und Du meinst, mein Leseverständnis beurteilen zu können?
Heißt das, diese Leute (https://www.youtube.com/watch?v=-0s94_bCp90) sind die hochbezahlten Söldner von morgen?
Mit Sicherheit nicht! Das was Erik da unterrichtet hat ist Research Piper...
Da wir nicht in CT leben hat das für uns keinen Wert und wird auch nicht von den Guardians die hier leben und unterrichten dürfen vermittelt.
shorinryuchemnitz
30-08-2016, 09:22
https://youtu.be/p5gbTCsribY
Hier ab 1:40 sieht man eine Anwendung die man im Karate auch ohne Waffen genau so macht.
Erst den Angriffsarm/Hand annehmen und umleiten, auf den Angreifer zugleiten dabei den Ellenbogen kontrollieren und Kontern
Der Hebel/Wurf schließt sich an.
Das Aufnehmen des Angriffes und das unten durchtauchen der Hand nennt sich im Shorinryu Kakete Uke (bei 2:36).
Paul Rogers ist also "beängstigend"???
WOW
Weis er das ?
Glaube ich nicht !
Der Mann kann was - aber ihn hier zum potentiellen Killer ( verbal ) zu machen -
das will er selbst mit Sicherheit nicht !
Was für eine "Werbung" :mad:
Zum "Messerkram" - so wie ich die Schlagkraft zu vieler hier einschätzen muß -
kauft euch mal ein ordentliches Stück Fleisch - und nehmt euer schärfstes
Messer - und messert das Teil ! Frei- und Ein-Händig !!!!!
Schön tief reinschneiden - es läuft nicht weg - es wehrt sich nicht ...
Am besten genau so wie in den schönen Clips - fein fuchteln :D
Und immer aufpassen damit ihr euch nicht selbst schneidet :p
https://youtu.be/p5gbTCsribY
Hier ab 1:40 sieht man eine Anwendung die man im Karate auch ohne Waffen genau so macht.
Erst den Angriffsarm/Hand annehmen und umleiten, auf den Angreifer zugleiten dabei den Ellenbogen kontrollieren und Kontern
Der Hebel/Wurf schließt sich an.
Das Aufnehmen des Angriffes und das unten durchtauchen der Hand nennt sich im Shorinryu Kakete Uke (bei 2:36).
Dazu braucht man den ( fast ) ausgestreckten Arm des Messerhelden !
So wie auch bei "waffenlos" immer der freundliche Gegner mit ausgesreckten
Armen vorausgesetzt wird.
Macht der es nicht so ... dumm gelaufen !
Glückskind
30-08-2016, 11:07
Dazu braucht man den ( fast ) ausgestreckten Arm des Messerhelden !
So wie auch bei "waffenlos" immer der freundliche Gegner mit ausgesreckten
Armen vorausgesetzt wird.
Das mit der "Aliveness" haben leider zu viele noch nicht gehört, gesehen,
verstanden... (bei Bedarf: auf Youtube nach "matt thornton aliveness"
suchen) (Du bist jetzt nicht gemeint, nur Stichwortgeber.)
Schlimmer noch: schon im Waffenlosen drillen manche Stile intensiv drauf den
angreifenden Arm sofort wieder zurückzuziehen. Da ist nicht mehr viel Zeit um
an dem Arm irgendwas rumzumachen...
Ich war so nett und habe Dir angeboten vorbeizukommen.
Wann und wo warst du so nett und hast du mir das angeboten?
sei dankbar und lerne.
;)
Paul Rogers ist also "beängstigend"???
WOW
Weis er das ?
Glaube ich nicht !
Der Mann kann was - aber ihn hier zum potentiellen Killer ( verbal ) zu machen -
das will er selbst mit Sicherheit nicht !
Wieso, er erzählt doch selbst, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch, dass ihn sein eigener Lehrer zu Tode ängstigt?
Was für eine "Werbung" :mad:
Wenn Du Dich von dieser Art der Öffentlichkeitsarbeit nicht angesprochen, ja sogar abgestoßen fühlst, dann gibt es IMO zwei Möglichkeiten:
1.) die ist kontraproduktiv
2.) Du gehörst nicht zur Zielgruppe
amasbaal
30-08-2016, 12:22
falls es interessiert
definitiv original, weil (wenn es stimmt) mit nigel:
https://www.youtube.com/watch?v=vGL_Suq_QN8
scheint mir auch echt zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=jv7Zlnvb774
https://www.youtube.com/watch?v=cs20-jpVVRE
https://www.youtube.com/watch?v=mC0pWxXCanA
von mir aus aber genug zum nebenthema...
Erster Clip ist eine Aufführung (Begegnung zweier Gangs).
Die andren Clips zeigen wie Lloyd seine persönliche Interpretation von Research Piper macht. Wirst Du so bei uns nicht finden.
Research Piper ist für Leute relevant die in CT leben.
Glückskind
30-08-2016, 13:03
Wenn Du Dich von dieser Art der Öffentlichkeitsarbeit nicht angesprochen, ja sogar abgestoßen fühlst, dann gibt es IMO zwei Möglichkeiten:
Was ist mit Möglichkeit 3: BUJUN möchte vielleicht lediglich darauf hinweisen
das diese Art der öffentlichen Wirkung suboptimal sein könnte? Was aber
wiederum gewollt oder egal sein könnte. ;)
(PhB hat höchstselbst hier auch eher ruppig agiert; wirkte auf etliche
sicherlich auch abschreckend. Macht ja nix. Wer Willens und in der Lage
ist sich sein eigenes Bild zu machen fährt einfach mal hin. ;) )
derlange
30-08-2016, 13:08
Und wie sieht die Abwehr eines Messerangriffs im Piper jetzt aus? Erkennen von Gefahren und gar nicht in die Verlegenheit kommen? Ich nehme mal an, dass man gegen jemanden der einem eine verdeckte Klinge in den Hals rammen will auch mit Piper nicht viel mehr machen kann. Ist sicher wichtigzu sehen, wie echte Messerstecher vorgehen. Aber was bringt einem das Training im Bezug auf Abwehr?
wie so oft bin ich auch hier der Meinung daß ein großteil der Wahrheit auf beiden Seiten steht.
da es hier im Momemnt um Intent/Absicht geht.
Überfall und Angriff auf eine Person mögen zwar verschiedene Ziele haben (Werte erzwingen oder Töten) , aber der Intent/Absicht muß deswegen nicht auf eins beschränkt sein.
während es bei einem Angriff offener/direkter ist , als Wahrnehmung , kann es bei einem Überfall wie z.b. von Inryoku beschrieben , eher eine eine Art Bereitschaft sein. dein Tod wird in Kauf genommen, akzeptiert, aber nicht forciert.
das Beänstigende daran ist die Gleichgültigkeit die man spürt. wie ein Vorbeigehen.
diese Diskrepanz zw. möglichen Endergebnis, wahrnehmbarer Bereitschaft , nicht wahrnehmbarer Sperren und der Haltung/Blick deines/ner Gegenüber , irritiert dein ganzes System.
denn da sind keine Aggressionen zu spüren oder wütende Blicke zu sehen oder körperlich wahrnehmbare Angriffszeichen. nix , nada. eher umgekehrt. Ruhe, vll. sogar ein kleines Lächeln in einem Gesicht und trotzdem die Klarheit , das Wissen (Frage nicht woher) , dein Leben zählt nicht.
auch das ist Intent. (und mitunter wahrnehmbar)
hier aber nicht als momentane Absicht, sondern als grundlegende Geisteshaltung. wie ein Modus oder eine Matrix.
wenn wir so jemanden treffen in einem Training oder Seminar und sensibel genug sind, würden wir es vll. Präsenz oder Austrahlung nennen.
nur daß diese Austrahlung ihre Kraft durch"Abwesenheit" bekommt.
"Abwesenheit" von Grenzen und Richtlinienen ( dir selbst auferlegten)
"Abwesenheit" von Sperren, Tabus auf mentaler und emotionaler Ebene und damit viel freieres Denken und Agieren.
das Allein wird schon als Bedrohung erkannt und kann unser System überfordern, auch in einem Training. dann freezen die Leute ein oder die Muskulatur wird butterweich(Beine sacken ein) und nix geht mehr. der Körper schaltet einfach ab. wie eine Art Not-Systemaus.
Wieso, er erzählt doch selbst, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch, dass ihn sein eigener Lehrer zu Tode ängstigt?
1.) die ist kontraproduktiv
2.) Du gehörst nicht zur Zielgruppe
Möglichkeit 3.
die Abstoßung macht ihn neugierig und damit hebelt es Punkt 1. und 2. aus.
karate_Fan
30-08-2016, 13:47
Ahm Jungs hat Kanken nicht sogar in diesem Faden geschrieben, dass er nur seine persönliche Meinung wiedergibt und in keinster Weise für seinen Lehrer selbst spricht?? Meine dies zumindest in nen Faden gelesen zu haben. Vielleicht sogar hier?
Das Kopfkino sollte man im Zaun halten. Werbung ist in dem sich auch nicht, da man wohl nicht so leicht in den engen Kreis aufgenommen wird.
Nur wenn man sich für Paul Rogers interssiert, heißt das deshalb noch das auch sein Schüler werden kann.
Was macht Werbung für einen Sinn wenn man sowieso nicht darauf abzielt Massenuntericht abzuhalten?
das Beänstigende daran ist die Gleichgültigkeit die man spürt. wie ein Vorbeigehen.
diese Diskrepanz zw. möglichen Endergebnis, wahrnehmbarer Bereitschaft , nicht wahrnehmbarer Sperren und der Haltung/Blick deines/ner Gegenüber , irritiert dein ganzes System.
denn da sind keine Aggressionen zu spüren oder wütende Blicke zu sehen oder körperlich wahrnehmbare Angriffszeichen. nix , nada. eher umgekehrt. Ruhe, vll. sogar ein kleines Lächeln in einem Gesicht und trotzdem die Klarheit , das Wissen (Frage nicht woher) , dein Leben zählt nicht.
Diese Beschreibung trifft es eigentlich ganz gut, man denkt zuerst nichts böses, denkt sogar man könnte noch mit den Leuten reden. Dann plötzlich begreift man die Situation. Kann es dann auch gewesen sein.
wenn wir so jemanden treffen in einem Training oder Seminar und sensibel genug sind, würden wir es vll. Präsenz oder Austrahlung nennen.
Hier geistern denke ich ganz verschiedene Vorstellungen und unterschiedliche Gebräuche des Wortes "Intent" herum.
Einmal ist es die Bewegungssteuerung durch Yi, dann ist es mal Tötungsabsicht, und jetzt Präsenz.
Präsenz oder Ausstrahlung ist für mich aber ein Merkmal von Persönlichkeit und innerer Stärke, nicht von Bereitschaft zu töten.
@bujun:
ich kenne kanken schon sehr lange und darf dir versichern, daß er sehr genau weiß, wovon er spricht.
ich bin überzeugt davon, daß er von allen, die hier schreiben, schon aufgrund seines berufs die meist ahnung davon hat, wie gewalttäter agieren.
und wenn kanken schreibt, daß paul sehr gefährlich ist, glaube ich das unbesehen.
was "intent" angeht ... vielleicht muß man einfach 'ne shice bio haben, um dafür wirklich empfänglich zu sein und es auch lesen zu können.
keine ahnung.
auf jeden fall bin ich mir sicher, daß jemand, der in der gesellschaftlichen mülltonne großgeworden ist, wesentlich besser auf "intent" reagieren kann als jemand, der behütet aufgewachsen ist und in seinem leben nie etwas wirklich schlimmes erfahren mußte.
@cam67:
Zitat von Cam67
solche menschen hab ich schon als kind kennengelernt.
sie sind gar nicht mal so selten.
aber wenn man keine wahrnehmung für sowas hat, kann man schnell zu der auffassung gelangen, "so etwas" gäbe es gar nicht ...
und wenn kanken schreibt, daß paul sehr gefährlich ist, glaube ich das unbesehen.
Gefährlich sind doch Leute, die wirklich die Absicht haben etwas zu tun, nicht die, die friedlich mit ihrem Sohn im Hinterhof trainieren.
Dass gute Kampfkünstler ein gewisses Potential haben, dass ist meine ich etwas anderes.
falls es interessiert
definitiv original, weil (wenn es stimmt) mit nigel:
https://www.youtube.com/watch?v=vGL_Suq_QN8
Seh da keinen Intent.
Gefährlich sind doch Leute, die wirklich die Absicht haben etwas zu tun, nicht die, die friedlich mit ihrem Sohn im Hinterhof trainieren.
Und wieder: Assumptions are the mother of all fuck ups!
Sorry, aber dein Bild von Gewalt und "Gefahr" ist ja wirklich noch naiver als ich bisher dachte...
Dan klär mich doch darüber auf, was für ein gefährlicher Gewalttäter der Paul ist.
Langsam wird's echt albern.
Und wie sieht die Abwehr eines Messerangriffs im Piper jetzt aus? Erkennen von Gefahren und gar nicht in die Verlegenheit kommen? Ich nehme mal an, dass man gegen jemanden der einem eine verdeckte Klinge in den Hals rammen will auch mit Piper nicht viel mehr machen kann. Ist sicher wichtigzu sehen, wie echte Messerstecher vorgehen. Aber was bringt einem das Training im Bezug auf Abwehr?
Ich kann nur raten, da ich das System nicht kenne aber ich nehme an eine valide Lösung wird "zuerst zustechen" sein. Angriff ist mMn die beste Verteidigung. Entscheidend wird sein, eine "Nase" für Gefahrensituationen zu entwickeln.
Hier geistern denke ich ganz verschiedene Vorstellungen und unterschiedliche Gebräuche des Wortes "Intent" herum.
Einmal ist es die Bewegungssteuerung durch Yi, dann ist es mal Tötungsabsicht, und jetzt Präsenz.
Präsenz oder Ausstrahlung ist für mich aber ein Merkmal von Persönlichkeit und innerer Stärke, nicht von Bereitschaft zu töten.
ja du hast Recht, Inryoku.
ich trenne da auch sehr viel weniger als die meisten, einfach weil unser System auch nicht trennt.
unser Denken und Fühlen beeinflusst unsere Ansteuerung. so kann ich es für Bewegungsabläufe nutzen und nenne es vll. YI.
unser Denken und Fühlen beeinflusst unsere Haltung , unsere Bewegungen im Alltag, unser Reagieren und Nichtreagieren , und somit auch unser Auftreten, unsere Anwesenheit oder eben Präsenz.
unser Denken und Fühlen kann eben Zielgerichtet , wie ein Lampenstrahl sein und sich als Tötungsabsicht äußern oder einfach ausstrahlend wie ein Lampenschein , dann nenne ich es Bereitschaft oder Modus.
Intend als Absicht zu erklären ist mir zu einengend. (siehe oben) .
ich sehe es eher als "geistige, emotionale Ausrichtung"
ähnlich dem fokusierenden Blick und dem peripheren Sehen. gleiches Tool Auge), ... differenzierte Nutzung.
Dan klär mich doch darüber auf, was für ein gefährlicher Gewalttäter der Paul ist.
Sorry, dafür ist mir die Zeit zu schade, dir zu erklären was Gewalt ist und wie man mit ihr umgeht, bzw. wie sie aussieht.
Du hast nicht einmal die leiseste Spur einer Ahnung davon was dich erwarten kann, das zeigst du mit jedem Beitrag immer wieder.
Genau wegen Leuten wie dir ist es in der Kampfkunstwelt in Dtld. größtenteils so düster wie es ist, aber glücklicherweise (für dich) wirst du dich niemals aus deiner Komfortzone herausbegeben müssen und erleben was alles so möglich ist.
Du meinst die Gewalt und den Umgang mit Messern zu kennen? Dann lebe glücklich mit deiner "Gewissheit" und bete dass du niemals jemanden begegnen wirst der dir die Realität zeigt...
Genau Kanken, wahrscheinlich trainierst du auch im Hinterhof und hältst dich für total gefährlich.
Aber lass dir gesagt sein, der gefährlichste Mann Europas ist Wolfgang Schäuble, ist echt wahr!
MagetaDerLöwe
30-08-2016, 15:19
Man kann Gefahr so definieren, dass eben Gefahr besteht, man kann Gefahr auch so definieren, dass jemand eine Gefahr sein könnte, wenn er denn wolle bzw. eine Gefahr für Angreifer ist. Bevor man aneinander vorbei diskutiert, solltet ihr euch vielleicht auf eine einigen :D
karate_Fan
30-08-2016, 15:25
Man kann Gefahr so definieren, dass eben Gefahr besteht, man kann Gefahr auch so definieren, dass jemand eine Gefahr sein könnte, wenn er denn wolle bzw. eine Gefahr für Angreifer ist. Bevor man aneinander vorbei diskutiert, solltet ihr euch vielleicht auf eine einigen :D
Guter Einwand. Ich habe ja Kanken zumindest so verstanden, das sein Lehrer gefährlich wäre, weil er über bestimmte Fähigkeiten verfügt die er sonst nicht oft gespürt hat...................??????????
Was jemand tun könnte, wenn er wollte, spielt doch gar keine Rolle. Jeder Willi oder Heinz der schlechte Laune hat, kann im Baumarkt oder in der Apotheke Material kaufen und irgendwas in die Luft sprengen, ein Messer nehmen und seine Frau erstechen, oder sonst was.
Wie viele Leute haben zu Hause ein scharfes Schwert und wissen auch wie man damit umgeht?
Jeder durchgeknallte Spinner der aus der Kneipe kommt und Bock auf Stress hat ist gefährlicher für jemandem der ihm zufällig begegnet, als ein professionell unterrichtender Kampfkunstlehrer.
Ich kann ja verstehen das einer seinen Lehrer toll findet, aber ich glaube da ist echt der Sinn für die Realität leicht verrutscht.
Vielleicht hilft das (https://www.youtube.com/watch?v=HMJmkNn50ko) ja weiter? Für die eher visuellen Typen?
Jeder Willi oder Heinz der schlechte Laune hat, kann im Baumarkt oder in der Apotheke Material kaufen und irgendwas in die Luft sprengen, ein Messer nehmen und seine Frau erstechen, oder sonst was.
Wie viele Leute haben zu Hause ein scharfes Schwert und wissen auch wie man damit umgeht?
Jeder durchgeknallte Spinner der aus der Kneipe kommt und Bock auf Stress hat ist gefährlicher für jemandem der ihm zufällig begegnet, als ein professionell unterrichtender Kampfkunstlehrer.Denk da grade an die diversen Schulmassaker. Verübt von teilweise völlig gewaltfern aufgewachsenen Leuten, über die unsre Gewaltexperten hier nur grinsen würden.
Ich kann ja verstehen das einer seinen Lehrer toll findet, aber ich glaube da ist echt der Sinn für die Realität leicht verrutscht.
Ich habe mit der Realität jeden Tag beruflich zu tun und bin durchaus qualifiziert mich dazu fachlich zu äußern. Ich denke ich habe somit sowohl das theoretische als auch das praktische Wissen zu dem Thema. Meine Meinung fußt darauf.
Wie sehen denn deine fachlichen Qualifikationen dazu aus, theoretisch wie praktisch (und jetzt komm nicht mit so nem Quatsch wie, mir hat mal jemand ein Messer vors Gesicht gehalten weil er mein Geld wollte)?
Seh da keinen Intent.
Echt? Ohne Scheiß?! Wow...
Wenn Du dann gelesen hättest was ich dazu geschrieben habe wüsstest Du dass es eine Aufffühung ist. Ein "Theaterstück" wo der Kampf von zwei bekannten rivalisierenden Gangs dargestellt wird. Tut mir ja echt leid Dein Weltbild jetzt ins Wanken zu bringen, aber bei Karate Kid und den anderen Filmen hauen die sich nicht in echt...
Lass Dir von einem Guardian Piper zeigen, dann schauen wir mal weiter. Aber Du bist ja auch eher in Deiner Traumwelt aktiv und möchtest nicht dazu lernen. Ist doch super, aber dann halte Dich doch bitte einfach zurück wenn Du augenscheinlich weder Ahnung noch Interesse hast.
Was jemand tun könnte, wenn er wollte, spielt doch gar keine Rolle. Jeder Willi oder Heinz der schlechte Laune hat, kann im Baumarkt oder in der Apotheke Material kaufen und irgendwas in die Luft sprengen, ein Messer nehmen und seine Frau erstechen, oder sonst was.
Jeder durchgeknallte Spinner der aus der Kneipe kommt und Bock auf Stress hat ist gefährlicher für jemandem der ihm zufällig begegnet, als ein professionell unterrichtender Kampfkunstlehrer.
öhm, doch. genau das macht ja den Unterschied , auch z.b. in deiner beschriebenen Situation aus.
ob da nun 4 Jungs mit Messern stehen und man merkt ihnen die Unsicherheit/Unentschlossenheit oder sogar Angst vor dem Handeln an oder 4 Jungs mit Kaltblütigkeit bis hin zur Gleichgültigkeit gegenüber deiner und ihrer eigenen Gesundheit/Leben.
das ist ein Riesenunterschied trotz gleicher Werkzeuge.
Lass Dir von einem Guardian Piper zeigen, dann schauen wir mal weiter. OK, schaun wir mal weiter: Das (https://www.youtube.com/watch?v=HMJmkNn50ko) ist ja nun das richtige Piper, von nem Guardian. Is da jetzt Intent?
~Wolf´s Den~
30-08-2016, 15:54
Hallo,
habe ich heute auf Google+ als Post gelesen. Was denkt Ihr?
Marital arts expert's video shows how to defend yourself against a knife attack | Daily Mail Online (http://www.dailymail.co.uk/femail/article-3731127/How-defend-against-knife-attack.html)
Freue mich auf angeregte Diskussionen.
Gruß
Grundsätzlich versuche ich in solchen Videos stets das Positive zu erkennen und nicht gleich zu sagen "taugt nichts", aber hier wird so ziemlich alles falsch gemacht.
Die Dame mag Messerabwehrtechniken trainieren, befand sich aber noch nie in einem echten Messerkampf oder auch nur in einem realistischen Messersparring.
Zunächst die Guardposition ... total falsch ... wenn man die Arme anhebt um den Körper zu schützen, dreht man die Unterarme so zum Gegner, dass man die straffe Seite (Strecksehnen) exponiert und nicht die weiche Seite (Beugesehnen).
Ein Messerschnitt zu den Strecksehnen kann man noch verdauen, ein ordentlicher Schnitt zu den Beugesehnen und der Arm ist fortan unbrauchbar.
Weiter ... Frontalstiche zum Bauch sind im Messerkampf genauso unwahrscheinlich als ein schöner Cross aus dem Boxen im unbewaffneten Kampf. Angreifer fuchteln normalerweise eher wild mit dem Messer herum, während Schläger meistens eine Art Schwinger oder die Hammerfaust benutzen. Selbst wenn wir mit einem Frontalstich zum Bauch angegriffen werden, leiden viele SV-Trainerinnen und -Trainer - wie auch diese Dame - an der Mißvorstellung, dass der Gegner nach ausgeführtem Angriff einfriert und uns dann eine Wunschtechnik vorführen lässt.
Dass wird aber nicht passieren, sobald der Gegner merkt, dass sein Angriff nicht erfolgreich war, wird er das Messer instinktiv zurückziehen und sich erneut zum Ziel ausrichten. Einen ausgestreckten Arm über mehr als eine 1/10-Sekunde bekommen wir also nur im Fantasia-Land geboten. Somit kann sie sich den schönen Armhebel dann auch sparen.
Wenn sie den Messerarm in der Stichbewegung nicht fassen kann - wovon auszugehen ist - muss sie den Messerarm in der zurückziehenden Bewegung gegen den Körper des Angreifers fixieren ... und zwar mit BEIDEN Händen im "death grip"! D. h. die Hände beißen sich am Arm fest, der Kontakt wird nicht mehr aufgegeben, um keinen Preis der Welt! Dabei muss sie auf die "blind side" laufen, ansonsten fängt sie die freie Schlaghand des Gegners und wird anschließend abgestochen. Schnelle Beine sind also gefragt. Bewegungs-Legastheniker haben gleich verloren. Ist der Messerarm gegen den Gegner gepinnt, muss sie ihm eine harte Kopfnuss verpassen und sein Gleichgewicht im Stand durch einen Fußfeger oder -Grätsche brechen. Anschließend empfiehlt es sich - wenn keine weiteren Gegner warten - mit dem Messerhelden auf den Boden zu gehen. Der Bodenkampf hat gegen das Messer wie auch gegen gefährliche Schläger den Vorteil, dass der Gegner keine große Beschleunigung im Angriff aufbauen kann - man hat also nur hier eine echte Chance den Messerarm dauerhaft unter Kontrolle zu bringen. Am besten den Messerarm mit dem eigenen Knie fixieren ... hat man das geschafft gibt es nur noch eines ... den "overkill". D. h. schlagen, schlagen, beißen, schlagen, beißen ... und zwar solange bis der Typ sich nicht mehr rührt! Schließlich wollte er Dich töten oder hat Deinen Tod billigend in Kauf genommen. Die für Außenstehende und Vollpfosten übertriebene Notwehrhandlung ist natürlich durch absolute Furcht bedingt ... darüber müssen wir uns ja nicht unterhalten.
Sollte man sich das nicht zutrauen, dann gibt es nur den diagonalen Sidestep zur "blind side" und dann am Gegner vorbeirennen und nicht mehr aufhören zu rennen bis man in Sicherheit ist.
Alles andere kann und wird nicht funktionieren.
ob da nun 4 Jungs mit Messern stehen und man merkt ihnen die Unsicherheit/Unentschlossenheit oder sogar Angst vor dem Handeln an oder 4 Jungs mit Kaltblütigkeit bis hin zur Gleichgültigkeit gegenüber deiner und ihrer eigenen Gesundheit/Leben.
Ich rede von Leuten die dazu bereit sind, aus welchem Grund auch immer.
~Wolf´s Den~
30-08-2016, 16:04
Sorry, dafür ist mir die Zeit zu schade, dir zu erklären was Gewalt ist und wie man mit ihr umgeht, bzw. wie sie aussieht.
Du hast nicht einmal die leiseste Spur einer Ahnung davon was dich erwarten kann, das zeigst du mit jedem Beitrag immer wieder.
Genau wegen Leuten wie dir ist es in der Kampfkunstwelt in Dtld. größtenteils so düster wie es ist, aber glücklicherweise (für dich) wirst du dich niemals aus deiner Komfortzone herausbegeben müssen und erleben was alles so möglich ist.
Du meinst die Gewalt und den Umgang mit Messern zu kennen? Dann lebe glücklich mit deiner "Gewissheit" und bete dass du niemals jemanden begegnen wirst der dir die Realität zeigt...
Bist Du eigentlich derjenige, der dauernd in jedem Beitrag anklingen lässt was er für ein harter Motherfucker ist, wie schlimm die Welt ist, wieviel brutale Scheiße Du schon gesehen und getan hast und was real ist und was nicht - gleichzeitig aber keinen Ton darüber rauslässt wie der Background oder das Skillset aussieht???
Was bist Du ... Ex-Krimineller, aktiver Krimineller, (Ex-)Polizei, (Ex-)Justiz, (Ex-)Special Operations, (Ex-)Nachrichtendienst im Fieldeinsatz, Gewaltopfer???
Sag mal was dazu - gerne auch als PN oder bei nem Bier ohne Diktiergerät - ansonsten bitte nicht den krassen Profiler miemen und ständig davon labern, dass alle anderen sich in der heilen Welt bewegen und nur Du den Teufel persönlich kennenlernen durftest ...
Wie sehen denn deine fachlichen Qualifikationen dazu aus, theoretisch wie praktisch (und jetzt komm nicht mit so nem Quatsch wie, mit hat mal jemand ein Messer vors Gesicht gehalten weil er mein Geld wollte)?
Och weißt du, meine Realität spielt sich in einer ganz normalen Umgebung ab, da wird man nicht ständig mit Messern bedroht.
Ich habe ein paar Jahre an der Autobahn gearbeitet, das Risiko eines tödlichen Berufsunfalls ist da 10 mal höher als in jedem anderen Job, im Schnitt wird jedes Jahr ein Kollege überfahren.
Aber erzähl du mir was vom Risiko und den Gefahren des täglichen Lebens in die du dich begibst, das ist albern.
Ein paar Mal im Jahr triffst du deinen Lehrer und begibst dich dabei in Lebensgefahr, weil sein Intent dich auf der Stelle töten könnte.
Jetzt reicht es aber echt.
Ich rede von Leuten die dazu bereit sind, aus welchem Grund auch immer.
hmh , ich dachte das tue ich auch. ^^
was ich meine.
wenn Kanken im privaten Training mit seinem Lehrer , immer wieder , eben dieses "Bereit" spürt, diese Kompromißlosigkeit , dann sprecht ihr doch gerade vom Selben oder?
so wie du Wahrgenommen hast , daß die Jungs bereit waren und deine Situation alles andere als ein Fake ist.
OK, schaun wir mal weiter: Das (https://www.youtube.com/watch?v=HMJmkNn50ko) ist ja nun das richtige Piper, von nem Guardian. Is da jetzt Intent?
Bist Du eigentlich dumm? Also nochmal für Leute wie Dich:
Research Piper ist "richtiges" Piper, aber das wirst Du hier nicht antreffen da es für uns hier nicht relevant ist.
Intent siehst Du dann wenn Du vor einem Guardian stehst...Aber das willst Du doch gar nicht! Typen wie Du kapieren nicht dass wir nichts verkaufen wollen! Du kannst über Piper denken was Du willst? Wen stört das?!
Wenn Du so überzeugt von Dir bist, komm vorbei. Ansonsten habe ich echt keine Zeit mehr für Dich hier. Sorry!
MagetaDerLöwe
30-08-2016, 16:12
Ich finde es schade, wie aggressiv ein paar Leute hier auftreten und andere, so kommt es zumindest rüber, anscheinend missverstehen wollen. Was soll der Pissing-Contest? Niemand zweifelt an Piper und auch andere können "Intent" kennen. Es gibt auch Abstufungen von Intent. Manche wollen einfach nur richtig böse verletzen, ohne direkt zu töten. Manche sind bereit für ein paar Mark jemanden mit einem Messer zu verletzen. Auch da kommt schon ein Intent rüber. Wer das erlebt hat und nicht ganz doof ist weiß, dass Tötungsintent noch mal ne Ecke schlimmer sein muss. So wie im Fall Inryoku, der jetzt mehrfach betont hat, dass er sich das vorstellen kann, weil ein Überfall ohne Tötungsintent schon eine schlimme Erfahrung war. Ich finde das nicht so schwer zu verstehen? Eine kleine Analogie zu dem Diskurs hier:
A: "Ein Sehnenriss ist so übelst schlimm, das muss man mal erlebt haben, das tut echt höllisch weh"
B: "Glaub ich Dir sofort. Ich will das gar nicht wissen, neulich hab ich mir eine Sehne überdehnt und das war schon schmerzhaft genug für mich. Da muss ein Sehnenriss ja drüber liegen, das muss dann wirklich die Hölle sein"
A: "Was maßt Du Dir an? Du hast keine Ahnung, wie weh ein Sehnenriss tut, Du hast keine Ahnung von Schmerzen, Du kannst nicht mitreden, hau ab, Du machst dich lächerlich"
B: "Ähm?..."
Terao hakt halt ein bisschen nach und hätte Intent gerne auf Video. Da kann man auch einfach sagen "Gibt's in Zusammenhang mit Piper nicht auf Video" oder ein passendes verlinken, anstatt sich jetzt Post für Post so dumm anzumachen, obwohl Terao nun nichts böses gesagt hat. Ich finde das ein bisschen lächerlich.
Auch das nicht aufhören wollende aneinander vorbei reden von kanken und Inryoku ist doch total unnötig:
Für kanken ist Gefahr in dieser Diskussion: Er kann einen Tötungsintent anwerfen, da scheißt sich der andere schon so in die Hose.
Für Inryoku: Die tatsächliche Gefahr, dass jemand einen anderen umlegt, der ihn nicht angreift. Edit: Diese sollte bei allen hier im Board, auch bei deren Freunden, ziemlich niedrig sein.
Jungs, reißt euch zusammen :)
wenn Kanken im privaten Training mit seinem Lehrer , immer wieder , eben dieses "Bereit" spürt, diese Kompromißlosigkeit , dann sprecht ihr doch gerade vom Selben oder?
Nun, das spüre ich bei meinem Lehrer auch, bei dem Schwertlehrer von dem ich gesprochen habe, und habe es auch bei anderen gespürt.
Nur renne ich nicht rum und erzähle was für ein krass gefährlicher Typ das ist, weil es mein Lehrer ist, und alle die das nicht nachbeten haben keine Ahnung von gar nichts. Das ist einfach unglaublich albern.
Nun, das spüre ich bei meinem Lehrer auch, bei dem Schwertlehrer von dem ich gesprochen habe, und habe es auch bei anderen gespürt.
Nur renne ich nicht rum und erzähle was für ein krass gefährlicher Typ das ist, weil es mein Lehrer ist, und alle die das nicht nachbeten haben keine Ahnung von gar nichts. Das ist einfach unglaublich albern.
ok, verstanden :blume:
Terao hakt halt ein bisschen nach und hätte Intent gerne auf Video. Da kann man auch einfach sagen "Gibt's in Zusammenhang mit Piper nicht auf Video" oder ein passendes verlinken, anstatt sich jetzt Post für Post so dumm anzumachen, obwohl Terao nun nichts böses gesagt hat. Ich finde das ein bisschen lächerlich.
Er weiß schon ganz genau warum er was wie macht. Deswegen kommt er ja auch nicht vorbei. Was er will interessiert mich überhaupt nicht. Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses".
Jeder der Piper testen will weiß wo man uns finden kann. Einfach eine PN schicken und dann schauen wir weiter!
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses".Wir sind hier in nem stiloffenen Diskussionsforum. Um... na?... stiloffen zu diskutieren. Scheint aber mit Dir nicht möglich zu sein.
Wir sind hier in nem stiloffenen Diskussionsforum. Um... na?... stiloffen zu diskutieren. Scheint aber mit Dir nicht möglich zu sein.
Ich diskutiere lieber von Angesicht zu Angesicht...Da lassen sich Dinge viel einfacher klären.
San Valentino
30-08-2016, 17:46
Er weiß schon ganz genau warum er was wie macht.
Find ich auch nachvollziehbar wenn das Lob für Piper aus dem selbem Mund kommt wie geheimnisvolle Andeutungen über den Leibwächter der Kaiserinmutter. ;)
Was sind denn die Unterschiede zwischen diesem "Research Piper" und dem Piper das für Nicht-Kapstädter relevant ist?
MagetaDerLöwe
30-08-2016, 17:49
Ich diskutiere lieber von Angesicht zu Angesicht...Da lassen sich Dinge viel einfacher klären.
Warum schreibst Du dann hier? Du willst nicht diskutieren und keine Werbung machen. Also nur um den Leuten zu sagen, dass sie vorbei kommen sollen? Und wer es nicht macht diskreditiert sich automatisch? Du bist extrem aggressiv.
Thomas versucht den Leuten hier ebenfalls zu erklären worum es beim Mindset/Intent etc. geht und man sollte ihm sehr sehr gut zuhören denn er weiß wovon er redet...
MagetaDerLöwe
30-08-2016, 18:08
Thomas versucht den Leuten hier ebenfalls zu erklären worum es beim Mindset/Intent etc. geht und man sollte ihm sehr sehr gut zuhören denn er weiß wovon er redet...
Mindset, Intent...diese Dinge kenn ich aus dem Kindergarten und ich bin sehr behütet aufgewachsen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es viele erwachsene Männer gibt, die keine Formen oder Auswirkungen von Intent kennen. Und mit Kindergarten meine ich nicht, dass es pipifax wäre, sondern dass ich das, was ich unter Intent verstehe, tatsächlich aus dem Kindergarten kenne.
Terao fragt einfach, wie das aussehen soll, weil er denkt, dass Intent nicht so besonders oder selten ist, wie das manch einer hier denkt. Das wäre meine Interpretation seines Verhaltens. Die Aggressivität hier finde ich dagegen sehr verwunderlich. Mehr zu können oder mehr zu wissen gibt einem nicht das Recht, so herablassend zu sein - das ist zumindest meine Meinung. Niemand zweifelt an Thomas, dem System Piper oder sonst irgendwas.
Könnte man es möglicherweise folgendermassen zusammenfassen:
Wenn man eine sache basismässig richtig lernt und ab einer gewissen sinnvollen könnensstufe beginnt, anzuwenden, dass dann die kombination aus richtiger ausbildung und aus anwendung gewonnener erfahrung jedenfalls ein sehr annehmbares ergebnis hervorbringt?
Falls ja, müsste man nur noch hoffen, dass man was richtiges lernt und nicht gleich bei den ersten anwendungen an den falschen gerät, wenn ich das richtig verstanden habe.
Gruss
amasbaal
30-08-2016, 18:33
man sollte nicht vergessen, das es schlicht und einfach "gefährliche" paarungen in kkb-diskussionen gibt. da finden sich irgendwann feinde (evtl. nach nem verbalen angriff mit intent) und die kämpfen sich dann als paare durch jeden thread, in dem einer von ihnen auftaucht.
so isses.
und weil terao angesichts der letzten seiten anscheinend irrtümlich davon ausgeht, dass hier das offene forum ist: nein, eigentlich soll es die ganze zeit um messer im karate gehen... und nicht um piper an sich. die sache mit "intent" ließe sich aber ganz gut auf entsprechendes im karate übertragen.
dafür bräuchte man aber endlich mal so was wie ne arbeitsdefinition, denn sonst redet man weiter an einem vorbei.
... wir haben unser logo etwas oberhalb des sternums. anfängern wird gesagt, sie sollten ihren blick immer dorthin richten (aufs logo des gegners/partners natürlich), weil a) periphäre sicht angewöhnen damit leichter wird und b) augenkontakt mitleid erzeugen könnte oder umgekehrt, absichten und evtl. unsicherheiten verraten kann. dazu der staz: der gegner ist ein gegenstand, kein lebewesen, dessen seele durch die augen leuchtet. wäre das, in ganz kleinem maße, etwas, das im zusammenhang mit "intent" gesehen werden kann, da man sicher gehen will, dass auch leute, die das (noch) nicht drauf haben, ihre gewalttätigen absichten so besser verbergen, die des gegners einen nicht beeindrucken sollen und man eine gewisse "sachlichkeit" dem angriff und dem angreifer gegenüber entwickeln möchte? so als erste hilfskrücke zum "richtigen" waffenkampf-mindset?
oder steh ich nun völlig auf dem schlauch?
Das geht in die richtige Richtung, ist aber nur die Oberfläche der Oberfläche.
Die Beschreibung dürfte dem hier oft verwendeten Begriff Mindset ziemlich nahe kommen.
Mike Blackgrave - STR8 Street Thuggin ~ South Africa Style ? ~ Stickgrappler's Sojourn of Septillion Steps (http://www.stickgrappler.net/2014/03/mike-blackgrave-str8-street-thuggin.html)
Du bist extrem aggressiv.
Danke!
Mindset, Intent...diese Dinge kenn ich aus dem Kindergarten und ich bin sehr behütet aufgewachsen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es viele erwachsene Männer gibt, die keine Formen oder Auswirkungen von Intent kennen.
In welcher Bedeutung gebrauchst Du hier "Intent"?
Und mit Kindergarten meine ich nicht, dass es pipifax wäre, sondern dass ich das, was ich unter Intent verstehe, tatsächlich aus dem Kindergarten kenne.
kannst Du das an einem Beispiel verdeutlichen?
Die Aggressivität hier finde ich dagegen sehr verwunderlich. Mehr zu können oder mehr zu wissen gibt einem nicht das Recht, so herablassend zu sein - das ist zumindest meine Meinung.
Eventuell ist gerade das Ausdruck eines bestimmten Mindsets.
Billy die Kampfkugel
30-08-2016, 21:27
Ich kenne mich mit Messern nicht aus, aber ich habe über zehn Jahre mit langen Klingen hantiert, deswegen lässt mir das Thema keine Ruhe ;-). Ein paar grundsätzliche Überlegungen hierzu ohne viele Fachbegriffe ausgehend von der langen Klinge. Der Laie stellt sich vor etwas wird im Nahkampf abgewehrt. Diese Vorstellung ist etwas trügerisch. In einem Kampf fallen ständig Treffer von beiden Seiten oft fast gleichzeitig. Dies gilt umso mehr, je näher die Kämpfer einander sind. Die Abwehr wird schwieriger, es ist weniger Zeit und es sind ungünstige Winkel mit der Klinge möglich die um die gewohnte Abwehr rumgehen. Die Folge ist das Halten des Abstandes um immer genug Zeit zur Abwehr zu haben und auf seine Chance zu lauern. Fechten wie man es kennt. Geht unbewaffnet gegen bewaffnet nicht, da keine Gegenbedrohung da ist geht der Angreifer einfach so lange nach bis er den Verteidiger gestellt hat. Distanz halten ist keine Option. Später schauen wir uns an, was fechterisch passiert, wenn man die Distanz nicht halten kann. Erst mal ein Einschub zur Abwehr von „Gefuchtel“ oder täuschenden Bewegungen. Der Gegner kommt mit zig Sachen aus der Distanz an, ich kenne mich nicht mehr aus, was die günstigste Reaktion ist. Die normale Standardreaktion ist die gegnerische Klinge mit einer großen kreisenden Bewegung und gleichzeitigem Schritt nach hinten zu erwischen. Irgendwo auf der Kreisbahn berührt sie meine Klinge, die Täuschung ist zerstört. Schauen wir uns in Ruhe den Piperdrill an, dasselbe Prinzip mit dem unbewaffneten Arm:
https://www.youtube.com/watch?v=-0s94_bCp90
Sieht aus wie eine Wischbewegung nach außen vom Körper weg. Gut, der Messerkämpfer kann sich nicht seitlich hinstellen und nutzt den unbewaffneten Arm zur Abwehr. Das Prinzip des kleinsten Übels, einen Treffer hier an äußeren Arm kann man eingehen und bleibt mit der Haupthand aktiv. In einem anderen Piperlink umwickelt einer den Verteidigungsarm mit einer Weste, vielleicht hat man eine Handtasche oder einen Aschenbecher, ein breites Lederband am Handgelenk u.s.w.. Teil eins der Abwehr. Rettet leider nur für einen kurzen Moment, da eine Klinge immer umgehend eine Lücke sucht. Das wird beim Fechten bis zum Exzess geübt, Lücke sehen umgehen, Verteidigung geht nach unten Stich geht nach oben, das Spiel geht nach allen Seiten hin und läuft fast automatisch ab sobald der Druck gespürt wird. Das heißt die „Wischbewegung“ geht in Wirklichkeit nicht einmal sondern zweimal. Damit wird die Umgehung um die Abwehr zerstört. Fechter drehen mitunter sogar drei-, viermal, aber in der Regel ist die Klinge spätesten bei der zweiten Runde rein geschraubt. Wichtig erster Kreis fängt, zweiter Kreis kleiner schnelles Tempo sichert die Bindung. Der Flow beim Drill reicht nicht. soll erst mal ans Grundmuster gewöhnen.
Zweiter wesentlich schwierigerer Teil. Die Struktur. Der ruhige Oberkörper sichert die Technik, kann jeder Zuhause mit einem langen Stecken nachempfinden. Ein wenig den Oberkörper bewegen und der Stecken wackelt wie ein Kuh*******, ein sicherer Stich aus Distanz ist nicht möglich. Also stecken wir die ausweichenden Bewegungen gewöhnlich in die Beinarbeit, die Bewegung ist glatt als würden wir auf Schienen gleiten. Man will das nicht aufgeben, es sei denn in höchster Not, wenn es für alles andere zu spät ist. Kommt es ausnahmsweise zum Nahkampf Körper an Körper gibt man evtl. den festen Oberkörper auf, sticht so oft zu wie möglich und unterstützt ausnahmsweise durch eine Ausweichbewegung des Oberkörpers. Mit langer Klinge Stoß von oben mit Körperdrehung, oder Zurückziehen der Klinge nach hinten. Das zur Drehbewegung, die hoffentlich die Klinge vorbeigleiten lässt. Wie bringt man den Bauch in Sicherheit? Eine Lösung ist Rassemblement. Bauch nach hinten drücken, Schulter nach vorne zum Gegner, Beine zusammengestellt durchstrecken.
Hier am Anfang zu sehen bei den Übungen mit geschlossenen Beinen zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=-0s94_bCp90
Einmalaktion an und für sich, der Gegenstoß muss treffen, sonst ist das der letzte Hupfer, man kommt schlecht wieder in vernünftige Stellung. Unbewaffnet Bauch weg, ein Schubser und abhauen. Die kleine Frau mit der weißen Hose ab 1:35 macht es eigentlich fechterisch richtig zusammen mit dem kleinen Hüpfer nach hinten, das gibt noch ein paar Zentimeter und sieht man beim Fechten öfter. Uraltes Ding halt jetzt schick auf Englisch. Wird selten geübt beim Fechten ist beim Messer höchstwahrscheinlich wichtiger.
Schwierige Sachen in der Praxis, viel Sinn für Timing hundertprozentig fit und schlank ist Grundvoraussetzung. Paar Gedanken dazu, wenn ich dieses Piper sehe. Es erscheint mir sinnvoller als es auf dem ersten Blick aussieht, aber viele die das trainieren werden selbstverteidigungstechnisch nie was mit bestimmten Übungen anfangen können, rein körperlich und technisch muss man erst mal ein sinnvolles Level erreichen. Dies sind reine theoretische Überlegungen, keine Hinweise darauf, wie man ein Messer abwehren soll. Das ist aus dem Sportbereich, das ist nicht real getestet!
shorinryuchemnitz
30-08-2016, 21:52
@~Wolf´s Den~
Danke für den Guten Post!
Wo versucht er das denn? Bisher kommt doch da gar nichts brauchbares außer Anmache.
Wahrscheinlich bin ich aber wieder zu blöd es zu merken, und habe die großartige Chance zu lernen verpasst.
Wo versucht er das denn? Bisher kommt doch da gar nichts brauchbares außer Anmache.
Wahrscheinlich bin ich aber wieder zu blöd es zu merken, und habe die großartige Chance zu lernen verpasst.
Ja, bist Du. Und ja, hast Du.
Kleiner Tipp für die Zukunft: Wenn Dir jemand anbietet vorbeizuschauen um Dir etwas zu zeigen, einfach hinfahren. Danach bist Du auf jeden Fall schlauer. Entweder es ist Blödsinn, oder es "gefällt" Dir. So oder so hast Du mehr gelernt als wenn Du hier in die Tasten haust.
Ja, bist Du. Und ja, hast Du.
Kleiner Tipp für die Zukunft: Wenn Dir jemand anbietet vorbeizuschauen um Dir etwas zu zeigen, einfach hinfahren. Danach bist Du auf jeden Fall schlauer. Entweder es ist Blödsinn, oder es "gefällt" Dir. So oder so hast Du mehr gelernt als wenn Du hier in die Tasten haust.
Nochmal die Frage: Wann und wo hast du mir das angeboten?
Und für dich ein kleiner Tipp für die Zukunft: Mit Höflichkeit kommt man weiter, auf diese Art erreichst du niemanden.
Ich kenn zu viele von diesen Leuten die glauben, einzigartig zu sein.
FireFlea
30-08-2016, 23:13
Kleiner Tipp für die Zukunft: Wenn Dir jemand anbietet vorbeizuschauen um Dir etwas zu zeigen, einfach hinfahren. Danach bist Du auf jeden Fall schlauer. Entweder es ist Blödsinn, oder es "gefällt" Dir.
Mein folgender Kommentar ist nicht auf Dich/Piper oder kanken bezogen; ich kenne kanken und weiß, dass er was kann. Grundsätzlich bin ich aber nicht der Meinung, dass man überall hinfahren muss. Ich habe das im Kyusho Kontext auch schon gehört aber ich habe schlicht keinen Bock x-hundert Kilometer irgendwo hinzufahren und am besten noch eine dicke Lehrgangsgebühr zu zahlen für Sachen, von denen ich nicht überzeugt bin. Man muss sich nicht alles geben. Kommendes Wochenende fahre ich nach Brüssel zu Hino, ich habe also kein Thema mit weiteren Wegen, wenn mich etwas interessiert. Wie gesagt, der Kommentar ist völlig wertneutral.
Die Beschreibung dürfte dem hier oft verwendeten Begriff Mindset ziemlich nahe kommen.
Mike Blackgrave - STR8 Street Thuggin ~ South Africa Style ? ~ Stickgrappler's Sojourn of Septillion Steps (http://www.stickgrappler.net/2014/03/mike-blackgrave-str8-street-thuggin.html)
Finde ich nachvollziehbar erklärt, obwohl ich als Mensch völlig anders ticke.
Billy die Kampfkugel
30-08-2016, 23:41
In Turin habe ich gelernt auf den Maschinenschnitt der Haare und die Unterarme zu achten. Aufpassen bei bestimmten Merkmalen. Keine Absichten raten, den Blick schulen. Auf sauberes Erscheinungsbild wird geachtet, aber kein Geld für den Scherenschnitt ausgegeben. Muss nichts bedeuten, aber gewisse Dinge verankern sich im Hinterkopf. Das ist leichter als den Riecher zu haben.
amasbaal
30-08-2016, 23:53
Finde ich nachvollziehbar erklärt, obwohl ich als Mensch völlig anders ticke.
ich denke, dass das in die richtige richtung führt.
es geht nämlich durchaus um so etwas, wie vorübergehende "entmenschlichung". wer ums überleben kämpft, muss seine menschlichkeit manchmal ablegen und "andere" haltungen, als die menschliche zeigen - so jedenfalls eine durchaus nachweisbare haltung vieler menschen, die tatsächlich schon mal ums nackte überleben kämpfen mussten.
das war den lehrern traditioneller asiatischer kks mit animistischen bezügen (etwa in südostasien) wohl sehr bewußt. nur, wie macht man aus einem bisher friedlichen und nicht um seine nackte existenz kämpfen müssenden "normalschüler" eine zeitlich begrenzt entmenschlcihte killermaschine, um ihn auch für höchstwahrscheinlich tödliche sv-situationen (oder halt den krieg) vorzubereiten?
im grunde muss ein persönlichkeitswandel auf zeit, wie auf knopfdruck eingeschaltet werden können.
es gibt ja viele, die mit kembangan (blumentanz) im silat nicht viel anfangen können. erkennt man aber einmal, dass die absicht dahinter nicht nur ästhetische vorführung auf kulturellen veranstaltungen und (verstärkt durch musik, die sich den tempi der vorstellung anpasst und sie etwas durch abbremsung oder beschleunigung ein ganz klein wenig leitet) üben von rhythmus/gebrochener rhythmus ist, sondern auch ein hineinarbeiten in eine art trancezustand, der "entmenschlichen" soll (mit visualisierungen und einfühlungen in eigenschaften, die gewissen tieren zugeordnet werden), dann geht einem ein lichtlein auf.
hat man einmal erlebt, wie ein badjo (indonesischer seenomade), nach seiner aufforderung doch etwas von dem fma-messerkram zu zeigen, einen mit einem geradezu irren blick und einem hörbar ungewöhnlichen atemrhythmus umkreist, dabei ein messer in der hand habend... und wenn man dieses gefühl der panik dabei bekommt, obwohl KLAR IST, dass es sich hier um ein freundschaftliches spiel handelt, dann wird schnell klar, wie "realistisch" solche blumentänze als trainings-/übungsmethode für tranceinduktionen der dunklen, "unmenschlichen" art sein können.
seit diesem erlebnis hab ich mich nie wieder über traditionelle trainingsformen in tradiotionellen kks lustig gemacht, nur, weil gerade mal nicht gesparrt wird ... es sei denn, ich habe genug "insiderwissen" um sagen zu können, dass es im konkreten fall wirklich nur um "formenlaufen" als selbstzweck oder um ästhetik um der ästhetik willen geht (wobei ich für letzteres durchaus sympathie habe, wenn es denn wirklich schön anzusehen und gekonnt gemacht ist).
Bin ich der einzige, der es eher scary findet, wenn jemand so einen "Intent" verstecken kann? Ich mein, wenn mans merkt dann weiß man zumindest schon mal, daß man in Gefahr ist ...
@amsbaal Erinnert mich an unser Kuji Zeugs. Wird auch gern ausgelacht, aber eignet sich prima zur Selbstkonditionierung.
Was ist mit Möglichkeit 3: BUJUN möchte vielleicht lediglich darauf hinweisen
das diese Art der öffentlichen Wirkung suboptimal sein könnte? Was aber
wiederum gewollt oder egal sein könnte. ;)
(PhB hat höchstselbst hier auch eher ruppig agiert; wirkte auf etliche
sicherlich auch abschreckend. Macht ja nix. Wer Willens und in der Lage
ist sich sein eigenes Bild zu machen fährt einfach mal hin. ;) )
Erst mal danke !
Versuche ich es mal so:
Wer zu einem erfahrenen Killer geht um von dem zu lernen - macht der das
öffentlich ?????????????????
Oder eine Anzeige: bin mehrfacher Mörder und suche Schüler / Nachwuchs ???????
Oder: ich darf bei einem fürchterlich einschüchterndem Typ dessen
Mord-Methoden lernen - was macht der mir aber angst ....... ?????????
Und vor dessen Lehrer hat sogar der immer noch Angst ... ??????
Angst vor'm Lehrer als Voraussetzung - - - oder Qualitätsmerkmal ???
Wenn ich mir die hier gezeigten Clips ansehe ... irgendwie sieht das dem
WC-BiuTse sehr sehr ähnlich - agieren auf kürzester Distanz.
Ob mit Messer und Gabel oder Doppelmesser .. oder halt mit dem was man gerade
greifen kann .....
Ständig in Bewegung bleiben, versuchen selbst nicht zu viel abzukriegen ...
ist das neu ?
Da kann ich gleich den polarisierenden GM krk aus "Vom Zweikampf" zitieren:
"treffen ohne selbst getroffen zu werden"
Und das mit den ununterbrochenen eigenen Angrifen bis der Gegner
schnellstmöglich erledigt ist ... kenne ich auch recht gut :D
Irgendwie kommt mir das wie eine Mode-Erscheinung vor - von
"Black-Big-Mouth-Rappern" entworfen - um mit überschiessenden
Drohgebärden den Gegner einzuschüchtern ???
Ahm Jungs hat Kanken nicht sogar in diesem Faden geschrieben, dass er nur seine persönliche Meinung wiedergibt und in keinster Weise für seinen Lehrer selbst spricht?? Meine dies zumindest in nen Faden gelesen zu haben. Vielleicht sogar hier?
Das Kopfkino sollte man im Zaun halten. Werbung ist in dem sich auch nicht, da man wohl nicht so leicht in den engen Kreis aufgenommen wird.
Nur wenn man sich für Paul Rogers interssiert, heißt das deshalb noch das auch sein Schüler werden kann.
Was macht Werbung für einen Sinn wenn man sowieso nicht darauf abzielt Massenuntericht abzuhalten?
Ganz einfach: Paul macht diese "Werbung" nicht selbst ... er dürfte sich
eher davon distanzieren.
Der vor Angst und Ehrfurcht erstarrte Schüler tut seinem Lehrer keinen
Gefallen wenn er von diesem ein völlig falsches Bild in der Öffentlichkeit
vermittelt.
@bujun:
ich kenne kanken schon sehr lange und darf dir versichern, daß er sehr genau weiß, wovon er spricht.
ich bin überzeugt davon, daß er von allen, die hier schreiben, schon aufgrund seines berufs die meist ahnung davon hat, wie gewalttäter agieren.
was "intent" angeht ... vielleicht muß man einfach 'ne shice bio haben, um dafür wirklich empfänglich zu sein und es auch lesen zu können.
keine ahnung.
auf jeden fall bin ich mir sicher, daß jemand, der in der gesellschaftlichen mülltonne großgeworden ist, wesentlich besser auf "intent" reagieren kann als jemand, der behütet aufgewachsen ist und in seinem leben nie etwas wirklich schlimmes erfahren mußte.
@cam67:
solche menschen hab ich schon als kind kennengelernt.
sie sind gar nicht mal so selten.
aber wenn man keine wahrnehmung für sowas hat, kann man schnell zu der auffassung gelangen, "so etwas" gäbe es gar nicht ...
Hallo Tom - "ich" bin es !
Du weist doch noch wer und WAS ich bin und getan / erlebt habe ?
"Von Beruf wegen..." - lächerlich !
Über 20 Jahre mitten drin - alleine ! - wollen wir mal die Anzahl unserer
Messer-Narben vergleichen ??? :)
Der EINZIGE Trick der IMMER funktioniert ist völlig harmlos die notwendige
eigene Distanz zu erreichen- und dann macht man mit dem Opfer was man
will !!!!!!!!!!
Wer ein Messer nimmt - o.k. seine Sache ... oder chin. Ess-Stäbchen oder
einen Eispickel ....
Wer es übt - kann es auch - - - so er den Willen dazu hat.
Und genau dieser Wille ... im "normalen Umfeld" kaum vorhanden - es sei
denn es rastet mal einer aus.
Abwehr ?
Abknallen oder wegrennen.
Oder noch geiler drauf sein und dem Typ ZUERST geben was er mit einem
machen wollte - das wäre "Notwehrkonform" - - - für die, für die das
wichtig ist ( obwohl ich befürchte dass 99 % den Moment verschlafen ).
Wer versucht mir Angst zu machen - dem flöße ich sofort viel mehr Angst ein !
Hat schon oft funktioniert !!!!!!!!!!
Laufen ja genug Eigen-Blender rum die versuchen mit der Drohung und einem
Schein-Angriff den Gegner / das Opfer so einzuschüchtern dass es sich
ÖFFENTLICH blamiert - - - öffentlich ! - - - die Anzahl der ÖFFENTLICHEN
Morde .... jetzt bin ich selbst irritiert - öffentliche Morde - in D - einfach so ?
Merkmale für Mord sind: Planung und Heimtücke !
Fehlen die ... ist's "nur" Totschlag ... andere Liga.
Im kkb glauben wohl noch viele Leute dass Totschlag von SCHLAGEN kommt -
neee - jede Tötung - "nur" ohne Planung und Heimtücke - also auch mit
Waffen !
Ist auch ein Generationen-Problem ... heute ist es nicht mehr möglich
unter unzähligen Kriegs-Veteranen aufzuwachsen - oder in einem Heim
in dem die TÄGLICHE Gewalt die Hackordnung herstellt - die Gewalt
der Heiminsassen ist leider der Gewalt der mißbrauchenden "Pädagogen"
gewichen.
Gewalt unter den Heimbewohnern - macht diese zwangsläufig stark !
Gewalt duch die "Pädagogen" erzeugt nur Angst - und gezeichnete Opfer
die irgendwann mal "einen Ausgleich" brauchen - um nicht ihr eigenes
Opfer zu werden - davon haben wir leider viel zu viele !
Grüße
BUJUN
Dass gute Kampfkünstler ein gewisses Potential haben, dass ist meine ich etwas anderes.
Danke - muss das noch lernen - kurz und einfach und richtig !
Gute KK/KS-ler sollte eine entsprechende Ausstrahlung haben - getragen
von Können, Selbstbewußstsein und eigener ERFAHRUNG !
Keine Ahnung wie viele ich kannte - und noch kenne !
Die flößen Respekt ein.
Aber keine Furcht.
Vor allem nicht bei ihren Schülern.
Langsam wird's echt albern.
Der Mann kriegt hier völlig unverdient einen falschen Ruf !
Kan sich mal bitte wer FÜR Paul eisetzen - jemand der ihn auch
persönlich kennt - und bestätigen kann dass er keine Kinder frißt
oder Oma's vor den Bus schubst !
Danke !
öhm, doch. genau das macht ja den Unterschied , auch z.b. in deiner beschriebenen Situation aus.
das ist ein Riesenunterschied trotz gleicher Werkzeuge.
Völlig egal ob da einer oder vier oder zehn "stehen" - zu hast keine Zeit !
Keine Zeit für irgendwas - keine Zeit irgendwas "zu merken".
Zu "Intend" : die EIGENE EINSTELLUNG, das EIGENE TUN !
JEDER Kampf ist vor allem ein Kräftemessen der Willens-Energien !
Völlig egal was zu "kannst" - wenn der Wille es zu benutzen fehlt oder
zu schwach ist !
Eh ihr hier noch mehr Kopfkino ablaufen lasst, vor allem Du Bujun, habe ich schon oft geschrieben dass Paul einer der bescheidensten und nettesten Menschen ist, die ich kenne. ABER er ist auch der Gefährlichste und ja, er kann mich auf Knopfdruck bis ins Mark ängstigen und das schaffen nicht viele.
Auch wenn das in Deinen Schädel nicht reingehen mag, gerade dieser Spagat ist etwas was traditionelle chinesische Methoden ausmacht!
Die meisten Leute, die das können, reden da nicht drüber und zeigen diese Seite auch niemandem, aus gutem Grund.
Also, tut mir einen Gefallen, lasst Paul da raus, glaubt entweder was ich schreibe, oder lasst es.
Grüße
Kanken
Bist Du eigentlich derjenige, der dauernd in jedem Beitrag anklingen lässt was er für ein harter Motherfucker ist, wie schlimm die Welt ist, wieviel brutale Scheiße Du schon gesehen und getan hast und was real ist und was nicht - gleichzeitig aber keinen Ton darüber rauslässt wie der Background oder das Skillset aussieht???
Was bist Du ... Ex-Krimineller, aktiver Krimineller, (Ex-)Polizei, (Ex-)Justiz, (Ex-)Special Operations, (Ex-)Nachrichtendienst im Fieldeinsatz, Gewaltopfer???
Sag mal was dazu - gerne auch als PN oder bei nem Bier ohne Diktiergerät - ansonsten bitte nicht den krassen Profiler miemen und ständig davon labern, dass alle anderen sich in der heilen Welt bewegen und nur Du den Teufel persönlich kennenlernen durftest ...
Kanken versteckt sich nicht hinter seinem Nick - in jedem Post steht
unten wo man ihn finden kann ...
Er ist Arzt / Oberarzt
Das mit deinem Schwertlehrer kann ich 100 % nachvollziehen und verstehen.
Ich durfte ( !!! ) auch solche Menschen kennen lernen.
Gemeinsamkeit bei ALLEN: BESCHEIDENHEIT !!!
Die wollen auch niemandem was tun - es sei denn, es müsste gemacht
werden - dann wird's eben EINFACH SO gemacht.
Völlig ohne Geühle, ohne Aufregung ... könnte für manche ja beängstigend
sein ... nur ... was wollen "DIE" ... im Umgang ( freiwillig ! ) mit solchen
Leuten ?
Ist ja schon bald wie ein Foto zusammen mit Frau Merkel - total beeindruckend :p
( oder zum Fürchten ??? :p:p:p )
man sollte nicht vergessen, das es schlicht und einfach "gefährliche" paarungen in kkb-diskussionen gibt. da finden sich irgendwann feinde (evtl. nach nem verbalen angriff mit intent) und die kämpfen sich dann als paare durch jeden thread, in dem einer von ihnen auftaucht.
so isses.
und weil terao angesichts der letzten seiten anscheinend irrtümlich davon ausgeht, dass hier das offene forum ist: nein, eigentlich soll es die ganze zeit um messer im karate gehen... und nicht um piper an sich. die sache mit "intent" ließe sich aber ganz gut auf entsprechendes im karate übertragen.
dafür bräuchte man aber endlich mal so was wie ne arbeitsdefinition, denn sonst redet man weiter an einem vorbei.
... wir haben unser logo etwas oberhalb des sternums. anfängern wird gesagt, sie sollten ihren blick immer dorthin richten (aufs logo des gegners/partners natürlich), weil a) periphäre sicht angewöhnen damit leichter wird und b) augenkontakt mitleid erzeugen könnte oder umgekehrt, absichten und evtl. unsicherheiten verraten kann. dazu der staz: der gegner ist ein gegenstand, kein lebewesen, dessen seele durch die augen leuchtet. wäre das, in ganz kleinem maße, etwas, das im zusammenhang mit "intent" gesehen werden kann, da man sicher gehen will, dass auch leute, die das (noch) nicht drauf haben, ihre gewalttätigen absichten so besser verbergen, die des gegners einen nicht beeindrucken sollen und man eine gewisse "sachlichkeit" dem angriff und dem angreifer gegenüber entwickeln möchte? so als erste hilfskrücke zum "richtigen" waffenkampf-mindset?
oder steh ich nun völlig auf dem schlauch?
Ich kenne das als "leeren Blick" - seelenlos, emotionslos, und der Angriff läuft !
Aber: auch das kann man mit Erfahrung in den Griff kriegen !
Weis leider bis heute nicht wie ich so gucke wenn es los geht :)
Fällt mir gerade ein: bei Fedor kann man das recht gut sehen - der guckt
immer so als wäre ihm die Situation völlig egal - "der guckt aber nur so" !!!
In Turin habe ich gelernt auf den Maschinenschnitt der Haare und die Unterarme zu achten. Aufpassen bei bestimmten Merkmalen. Keine Absichten raten, den Blick schulen. Auf sauberes Erscheinungsbild wird geachtet, aber kein Geld für den Scherenschnitt ausgegeben. Muss nichts bedeuten, aber gewisse Dinge verankern sich im Hinterkopf. Das ist leichter als den Riecher zu haben.
Endlich mal was Entspannendes hier :)
Gab mal eine Zeit in der man die "Profis" an ihrem Äußeren erkennen konnte.
"Das" hat sich inzwischen rumgesprochen und es laufen massig "Killer" rum
die sich Outfit und Auftreten abgeguckt haben :)
Inkl. des immer noch altuellen gestammelten "türkisch-deutsch" ...
hast du ahnung was ich sage mother-f..er
ich denke, dass das in die richtige richtung führt.
es geht nämlich durchaus um so etwas, wie vorübergehende "entmenschlichung". wer ums überleben kämpft, muss seine menschlichkeit manchmal ablegen und "andere" haltungen, als die menschliche zeigen - so jedenfalls eine durchaus nachweisbare haltung vieler menschen, die tatsächlich schon mal ums nackte überleben kämpfen mussten.
das war den lehrern traditioneller asiatischer kks mit animistischen bezügen (etwa in südostasien) wohl sehr bewußt. nur, wie macht man aus einem bisher friedlichen und nicht um seine nackte existenz kämpfen müssenden "normalschüler" eine zeitlich begrenzt entmenschlcihte killermaschine, um ihn auch für höchstwahrscheinlich tödliche sv-situationen (oder halt den krieg) vorzubereiten?
im grunde muss ein persönlichkeitswandel auf zeit, wie auf knopfdruck eingeschaltet werden können.
es gibt ja viele, die mit kembangan (blumentanz) im silat nicht viel anfangen können. erkennt man aber einmal, dass die absicht dahinter nicht nur ästhetische vorführung auf kulturellen veranstaltungen und (verstärkt durch musik, die sich den tempi der vorstellung anpasst und sie etwas durch abbremsung oder beschleunigung ein ganz klein wenig leitet) üben von rhythmus/gebrochener rhythmus ist, sondern auch ein hineinarbeiten in eine art trancezustand, der "entmenschlichen" soll (mit visualisierungen und einfühlungen in eigenschaften, die gewissen tieren zugeordnet werden), dann geht einem ein lichtlein auf.
hat man einmal erlebt, wie ein badjo (indonesischer seenomade), nach seiner aufforderung doch etwas von dem fma-messerkram zu zeigen, einen mit einem geradezu irren blick und einem hörbar ungewöhnlichen atemrhythmus umkreist, dabei ein messer in der hand habend... und wenn man dieses gefühl der panik dabei bekommt, obwohl KLAR IST, dass es sich hier um ein freundschaftliches spiel handelt, dann wird schnell klar, wie "realistisch" solche blumentänze als trainings-/übungsmethode für tranceinduktionen der dunklen, "unmenschlichen" art sein können.
seit diesem erlebnis hab ich mich nie wieder über traditionelle trainingsformen in tradiotionellen kks lustig gemacht, nur, weil gerade mal nicht gesparrt wird ... es sei denn, ich habe genug "insiderwissen" um sagen zu können, dass es im konkreten fall wirklich nur um "formenlaufen" als selbstzweck oder um ästhetik um der ästhetik willen geht (wobei ich für letzteres durchaus sympathie habe, wenn es denn wirklich schön anzusehen und gekonnt gemacht ist).
Da passt ja der "irre Blick" von Bill Newman ( Latosa Escrima ) in vergangenen
Zeiten - durfte ich geniesen :) - und hab zurück geirrstarrt :)
Kann man üben - und sich selbst in einem Sekundenbruchteil in ein Monster
verwandeln das nur noch zerstören will :):):)
Eh ihr hier noch mehr Kopfkino ablaufen lasst, vor allem Du Bujun, habe ich schon oft geschrieben dass Paul einer der bescheidensten und nettesten Menschen ist, die ich kenne. ABER er ist auch der Gefährlichste und ja, er kann mich auf Knopfdruck bis ins Mark ängstigen und das schaffen nicht viele.
Auch wenn das in Deinen Schädel nicht reingehen mag, gerade dieser Spagat ist etwas was traditionelle chinesische Methoden ausmacht!
Die meisten Leute, die das können, reden da nicht drüber und zeigen diese Seite auch niemandem, aus gutem Grund.
Also, tut mir einen Gefallen, lasst Paul da raus, glaubt entweder was ich schreibe, oder lasst es.
Grüße
Kanken
Du merkst es echt nicht !
"die traditionellen chinesischen Methoden"
Der Rest der Welt kann das nicht, kennt das nicht, versteht das nicht ..
Im kkb dürfte die Mehrzahl eben keine Chinesen-Stil-Anhänger sein - und
viele davon mit entsprechender leidvoller eigener Erfahrung !
Vielelicht lernst du mal jemanden kennen der "echtes" VT nach Wong Shun Leung
kann - und es dir mal ganz kurz zeigt ...oder komplett erklärt - in 3 Stunden !!!
Genau DANN wirfst du wieder das Bisherige über Bord !
Und "Paul rauslassen" - DU hast ihn hier reingebracht !
Grüße
BUJUN
Glückskind
31-08-2016, 10:11
Kan sich mal bitte wer FÜR Paul eisetzen - jemand der ihn auch
persönlich kennt
Kann ich und mache ich - gerne! Siehe hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f96/chinesische-kampfk-nste-paul-rogers-m-nster-13-august-2016-a-178932/#post3522119
Paul habe ich als super nett, sehr gelassen und prima Lehrer kennen lernen dürfen.
Und was Du hier (s.u.) schreibst kann ich für alle Lehrer bei denen ich bisher intensiver lernen durfte bestätigen:
Gute KK/KS-ler sollte eine entsprechende Ausstrahlung haben - getragen
von Können, Selbstbewußstsein und eigener ERFAHRUNG !
Keine Ahnung wie viele ich kannte - und noch kenne !
Die flößen Respekt ein.
Aber keine Furcht.
Vor allem nicht bei ihren Schülern.
Glückskind
31-08-2016, 10:18
Vielelicht lernst du mal jemanden kennen der "echtes" VT nach Wong Shun Leung
kann - und es dir mal ganz kurz zeigt ...oder komplett erklärt - in 3 Stunden !!!
Genau DANN wirfst du wieder das Bisherige über Bord !
Ähm, nun: einer der Drills von Paul war in mehreren Schritten *komplett* VT-like.
Die Trainingsintensität und das Niveau ist bei WSL-VTlern schon sehr hoch, deshalb war ich ja eben gerade NICHT
von der Killertechnischen Seite her "geflasht" sondern eher angetan von der vielseitigeren und detaillreicheren Welt
die sich in IMAs nun mal so auftut.
VT - Minimalismus pur.
IMA - Vielseitig und tiefgehend ohne Ende.
Beides geil. :)
karate_Fan
31-08-2016, 10:21
Für das was ich jetzt sage, möge ich mich gleich vorweg entschuldigen, da es vielleicht etwas seltsam rüber kommt, aber bei den Steilvorlagen die hier geboten werden ist es schwer zu widerstehen.:rolleyes:
Sind wir im Zoo wo einem Gehege voller Alphamännchen die gerade unter sich ausmachen wer das Obermännchen ist?
Kanken stellt möglicherweise gewagte Thesen auf, redet von Dingen die niemand kennt. Dadurch fühlen sich langjährige KKler und Klser wohl auf den Schlips getreten und können es nicht glauben das es Dinge geben könnte die sie in ihren 20 oder mehr Jahren in der Branche noch nie gehört haben. In Punkto Messer haben wir das Gleiche mit dem User gongfu
Dadurch entstehen seitenlange Wortgefechte wo die Alpha Männchen darüber streiten wer das größere sagen wir Messer hat.
Unterhaltsam zu lesen ja, aber merkt ihr nicht wie immer aggressiver die Stimmung wird?
Und könnt ihr Veteranen der KK Szene wirklich ausschließen das ihr bereits alles gesehen hat was es gibt, nur weil ihr für lange Zeiten trainiert habt?
Du hättest ihm und dir diesen Gefallen vielleicht selber tun sollen.
Kanken stellt möglicherweise gewagte Thesen auf, redet von Dingen die niemand kennt. Dadurch fühlen sich langjährige KKler und Klser wohl auf den Schlips getreten und können es nicht glauben das es Dinge geben könnte die sie in ihren 20 oder mehr Jahren in der Branche noch nie gehört haben. In Punkto Messer haben wir das Gleiche mit dem User gongfu
Es geht wohl darum wie er es darlegt.
Wer sich hinstellt und quasi meint er hätte das Licht gesehen und zwar das einzig wahre muss sich nicht über Gegenwind wundern.
Vor allem wenn man dann noch alle die anderer Meinung sind als Bubis hinstellt die noch nie den Außenbereich des Sandkasten gesehen haben.
Vorsicht der Text könnte absichtlich überspitzt sein.
Ich schreibe jetzt einen letzten Beitrag in diesem Faden, dann bin ich raus.
Das Thema Gewalt, Messer und der Umgang damit scheint ein großes Interesse zu besitzen, immerhin hat es dieser Faden in nur 16
Tagen auf den 28. Platz der meistgelesenen Beitrag im Karateunterforum geschafft.
Wie man mir anmerkt ist das Thema Gewalt und wie man lernt damit umzugehen etwas was mich „beschäftigt“ und interessiert, aber, wie erwähnt, bin ich damit anscheinend nicht allein. Ich sehe jeden Tag Leute die entweder das Opfer von Gewalt wurden oder selber Gewalt ausüben, oder beides und versuche ihnen zu helfen. Das ist momentan mein Job und natürlich habe ich mich mit dem Thema deswegen intensiv auseinandergesetzt und kann runter bis auf neurobiologische und genetische Ebene all diese Dinge erklären, auch was warum passiert und was man tun kann damit es nicht passiert, bzw. was man tun sollte wenn es passiert.
Des weiteren habe ich das absolut unglaubliche Glück gehabt vor langen Jahren zu rechten Zeit die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben und dadurch die richtigen Leute kennenglernt zu haben, denn sonst würde ich heute ganz sicher nicht hier schreiben. Wirklich traditionelle Kampfkünste waren mein Glück und deswegen versuche ich Interessierten hier die Möglichkeiten und das Potential zu zeigen.
Der Faden fing mal mit der Frage nach der Abwehr eines Messerangriffs an und dann wurde von einem Moderator die Frage gestellt warum man die Dinge, von denen ich erzählte, nicht weiter verbreitet findet und ab da eskalierte es, wurde persönlich etc. Die Moderation griff nicht ein, warum auch immer, und am Ende sind es nur sehr wenige Parteien die hier schreiben, bzw. sich anfeinden und auch da schritten die Mods nicht einmal ein…
Ich bin es ehrlich gesagt leid zu lesen ich hätte behauptet einer der nettesten und bescheidensten Menschen die ich kenne sei „ein Killer und Gewaltverbrecher“, weil anscheinend einige Leute mit nicht folgen können was ich versuche hier zu erklären. Profitrolls wie Aruna oder Terao springen natürlich dankbar auf den Zug auf und mischen auch noch fleißig mit und schon arbeitet man sich nur an überflüssigen Nebenschauplätzen ab und das eigentlich Thema bleibt links liegen.
Amasbaal hat z.B. einige interessante Dinge geschrieben, auf die ich sehr gerne eingegangen wäre, aber in öffentlicher Form bringt das nix.
Ich hatte diesen Faden als Möglichkeit gesehen über die wirklich interessanten Aspekte der Kampfkünste zu sprechen, Gong Fu ist ja auch deswegen mit Piper hier reingekommen, die eben nicht „Main Stream“ sind. Ich stelle aber, wie schon öfter, fest dass dieses Thema, warum auch immer, einige Leute triggert (sorry an dieser Stelle an Rambat dass es dich auch hier reingezogen hat und danke dass du für mich in die Bresche gesprungen bist und Respekt dass du dich hier raushalten kannst, freut mich!) und wenn dann bestimmte Dinge anlaufen, dann ist eine vernünftige Diskussion und ein sachlicher Austausch nicht möglich.
Hier läuft es nur darauf hinaus das Leute in einem falschen Licht dastehen, wie Paul oder Thomas (Gong Fu), weil die schriftliche Kommunikation zu viele Missverständnisse mitbringt oder Trolle ihr Spiel spielen und das haben sie nicht verdient!
Ich bin jetzt raus hier und werde ggf. mit Leuten, die mich interessieren, weiter per PN kommunizieren.
Zum Schluss bringe ich jetzt doch noch ein Zitat von Paul und habe hier meine Lektion dazu gelernt: „Manche Dinge sind nicht für die Öffentlichkeit“. Hätte ich eigentlich wissen müssen und frage mich warum ich es immer wieder versuche...
Viele Grüße
Kanken
Da stellt sich mir die Frage, wie KLAR das denn wirklich ist.
Nur weil man rational weiß, dass eigentlich nix passieren wird, weiß man das auf anderen Ebenen vielleicht nicht.
Sonst würden sich die meisten Menschen ja beim ersten Fallschirm- oder Bunggeesrpung nicht so aufregen.
Die Einschätzung einer Gefahr korreliert ja nicht immer mit der wirklichen Gefahr, so haben manche "irrationale" Ängste vor (auch harmlosen) Spinnen oder Schlangen, aber u.U. kein Problem bei schwierigen Wetterbedingugen auf der Autobahn zu rasen.
Wenn ich mir im Zoo Großkatzen betrachte, hab ich trotz der Vorstellung, was die gerne mit mir machen würden und einem entsprechenden Intent auf deren Seite, eventuell ein weniger unangenehmes Gefühl, als wenn ich denen ohne Sicherheitsglas gegenüberstehe und mir jemand versichert "der will nur spielen".
Da stellt sich mir die Frage, wie KLAR das denn wirklich ist.
Nur weil man rational weiß, dass eigentlich nix passieren wird, weiß man das auf anderen Ebenen vielleicht nicht.
Sonst würden sich die meisten Menschen ja beim ersten Fallschirm- oder Bunggeesrpung nicht so aufregen.
....... gegenüberstehe und mir jemand versichert "der will nur spielen".
wie du schon sagst..... es ist im Kopf klar, als eine Art Absprache . wir sind im Training und hier gibt es Regeln.
aber .......... das was da bei deinem Gegenüber durchscheint, ist etwas was diese Regeln, Absprachen nicht kennt bzw. überschreitet, negiert.
bei solchen Situationen findet eine Kommunikation auf einer ganz anderen Ebene statt. eine archaischen Ebene. das ist eigentlich Shamanismus pur .
und diese Diskrepanz zw. Kopf (kognitiv verstehend) und Bauch (von Herz kann man hier nicht sprechen) erzeugt Angst, Furcht, Panik.
das kann man nur durchbrechen/aufheben in dem man es in sich selbst auch findet , es zulässt und selbst zum Leben erweckt. besser gesagt >>> in dein Leben lässt
......... hier ist der Knackpunkt
in einer Kurzschlussreaktion es mal rauslassen, schaffen viele, .... aber es bewusst zulassen, es bewusst einsetzen, es sogar kultivieren (pflegen) , das ist etwas wo die meisten nicht hinwollen. (was auch ok ist)
das ist in meinen Augen ein Teil von Meisterschaft (innerer) diese sogenannte " dunkle" Seite , die eigentlich nur unsere "animalische" ist, anzunehmen , um dann entscheiden zu können wie sie zu leben ist.
so daß ein Kurzschluss unnötig wird.
Ich schreibe jetzt einen letzten Beitrag in diesem Faden, dann bin ich raus. ...
Ist m.e. ein allgemeines problem:
Wenn man etwas mitteilt, was geeignet ist, das (mühsam aufgebaute) weltbild oder (andere) interessen der empfänger zu gefährden, gibt's entsprechend starken gegenwind, je nach dem, wie hoch das gefährdungspotential eingeschätzt wird.
Das ist wohl zunächst auch unabhängig vom möglichen wahrheitsgehalt des mitgeteilten.
Wird teilweise auch fortgesetzt, nachdem das mitgeteilte bewiesen wurde; dann wird aber auch manchmal versucht, die sache zu ignorieren/totzuschweigen.
Gruss
das ist in meinen Augen ein Teil von Meisterschaft (innerer) diese sogenannte " dunkle" Seite , die eigentlich nur unsere "animalische" ist, anzunehmen , um dann entscheiden zu können wie sie zu leben ist.
Das ist eine gute Darstellung.
shorinryuchemnitz
31-08-2016, 12:35
wie du schon sagst..... es ist im Kopf klar, als eine Art Absprache . wir sind im Training und hier gibt es Regeln.
aber .......... das was da bei deinem Gegenüber durchscheint, ist etwas was diese Regeln, Absprachen nicht kennt bzw. überschreitet, negiert.
bei solchen Situationen findet eine Kommunikation auf einer ganz anderen Ebene statt. eine archaischen Ebene. das ist eigentlich Shamanismus pur .
und diese Diskrepanz zw. Kopf (kognitiv verstehend) und Bauch (von Herz kann man hier nicht sprechen) erzeugt Angst, Furcht, Panik.
das kann man nur durchbrechen/aufheben in dem man es in sich selbst auch findet , es zulässt und selbst zum Leben erweckt. besser gesagt >>> in dein Leben lässt
......... hier ist der Knackpunkt
in einer Kurzschlussreaktion es mal rauslassen, schaffen viele, .... aber es bewusst zulassen, es bewusst einsetzen, es sogar kultivieren (pflegen) , das ist etwas wo die meisten nicht hinwollen. (was auch ok ist)
Eine Dimension des Satzes "Für Karate bedarf es des ganzen Menschen".
Ich habe bei einigen meiner Schüler auch schon Reaktionen gegenüber meiner Person erlebt, die in diese Richtung weisen. Da kommen dann Aussagen wie - "Wie Du einen ansiehst, da bekommt man es mit der Angst zu tun" etc.
Aber sich seinen Ängsten zustellen und Situationen herzustellen in denen Ängste erzeugt werden gehört bei uns zur Übung. Am Anfang ist dort die Angst vor Schmerz, Verletzung, später kommt das Ego dazu und die Angst sich zu blamieren, etwas nicht richtig zu können, zu wenig geübt zu haben, den Lehrer zu enttäuschen. Entscheidungen treffen und diese durchzuhalten auch gegen Wiederstände ist eine Kunst in den Kampfkünsten. :o
In recent years, people no longer behave as they did in the previous era. Students usually prefer weird new things, and they have no comprehension for true arts and great ways. Every day, people keep forgetting this wisdom [from the Zhong Yong]: “The Way is not far from people. It is their expectation of the Way that distances them from it.” They are no longer willing to use such wisdom to seek what is truly great, and it has unfortunately become customary in recent years to incline toward what is inferior. Instead of striving for real life, they pursue empty fads. They pursue personal gain rather than self-knowledge. In imitation of corrupt literature, they seek power in order to get ahead, pages full of nonsense tricking them with illusions.
They ignore that what they seek is a mirage and chase their fantasies. They ignore the sheer scale of the real world and treat it as irrelevant. To push students to be studious is therefore like sending them into miles of fog. They can barely tell at all what is real and what is fake. Ordinary ignorant people seem to use the Way of the sages, but they cannot be bothered to go into it [to “drill into it or look up at it”, paraphrasing Lun Yu, 9.11: “The more I look up at his teaching, the higher it goes. The more I drill into his teaching, the harder it gets.”] Alas. Good men set out on the path, but where does the great Way flourish? They contemplate it in the middle of the night, but how do they keep themselves from sighing in despair?
I am not endowed with great intelligence, but I do have a heartfelt delight for martial arts. I was given personal guidance in the genuine art, and every day I carry on my teacher’s words. I have made a record of his precious ideas and compiled them into a book. Setting the example of benefiting both self and others, I not dare to keep it to myself. Hoping to share the benefits with fellow enthusiasts, the least I can do is publish this document.
– written by Wang Yuseng [Xiangzhai] of Shen County, during the “chrysanthemum month” [Oct], 1929
Aber sich seinen Ängsten zustellen und Situationen herzustellen in denen Ängste erzeugt werden gehört bei uns zur Übung. Am Anfang ist dort die Angst vor Schmerz, Verletzung, später kommt das Ego dazu und die Angst sich zu blamieren, etwas nicht richtig zu können, zu wenig geübt zu haben, den Lehrer zu enttäuschen. Entscheidungen treffen und diese durchzuhalten auch gegen Wiederstände ist eine Kunst in den Kampfkünsten. :o
das spielt mit hinein , ist aber eher der kleinere Part. mit klein meine ich , daß hier noch Dinge wie Selbstbild. Stolz , Ängstlickeit (nicht Angst) eine Rolle spielen.
bei dem Part hier >>>>>>>
Eine Dimension des Satzes "Für Karate bedarf es des ganzen Menschen".
Ich habe bei einigen meiner Schüler auch schon Reaktionen gegenüber meiner Person erlebt, die in diese Richtung weisen. Da kommen dann Aussagen wie - "Wie Du einen ansiehst, da bekommt man es mit der Angst zu tun" etc.
kommt , wie du richtig geschrieben hast , eine Andere Dimension dazu.
hier kann es geschehen daß dein Schüler oder Partner regelrecht einfriert oder wie schon beschrieben , seine Muskulatur abschaltet (butterweich wird, meist mit begleitendem Hitzegefühl und oder leichten Schwindel )
wenn du dann fragst :"halloho , was ist los? das ist eine simple Übung" kommt meist eine Antwort wie "ich will ja , aber irgendwie geht im Moment nichts mehr" "ich bin wie pudding, keine Ahnung was grad ist" usw.
was hier gerade passiert, ist folgendes .... man hat unbemerkt in den kompletten Angriffsmodus gewechselt.
anders gesagt : du greifst mit deinem Ganzen Wesen an. komplett, auf allen Ebenen.
das spürt ein Teil im Schüler/Partner und nun kommt das oben geschriebene zum Einsatz. Folge ist, Abschaltung
und das ist identisch mit .....
"Für Karate bedarf es des ganzen Menschen".
Schnitzelsekt
31-08-2016, 16:25
Ich bin es ehrlich gesagt leid zu lesen ich hätte behauptet einer der nettesten und bescheidensten Menschen die ich kenne sei „ein Killer und Gewaltverbrecher“, weil anscheinend einige Leute mit nicht folgen können was ich versuche hier zu erklären.
Kanken, genau das ist eines der Gründe, warum diese Seite von den Leuten in den CMA, die das "haben", nicht gezeigt wird.
Es gehört einfach nicht in die Öffentlichkeit. Es wird sofort missverstanden und alle denken "Psycho".
Es ist aber auch, von einer "normalen" Standarte her gesehen schon recht speziell.
Wenn man Worte wie "sehr befriedigend" im Kontext von Gewalt hört, oder "sehr gewalttätiger Mensch" als positive Beschreibung einer Person (ich musste übrigens ziemlich lachen, als Gong Fu "Danke" schrieb, als da jemand ihm vorwarf, extrem aggressiv zu sein :D das hört sich nach echter CMA an!), oder mal hands-on die Bereitschaft, Leben auszulöschen gespürt hat (ich kann dazu nur sagen, es ist wirklich extrem unangenehm und beängstigend, ich werd aber mit Sicherheit keine Namen nennen hier), merkt man schnell, dass solches Zeug irgendwo ganz ganz tief in instinkthaften Mustern des Menschen wurzelt...
als da jemand ihm vorwarf, extrem aggressiv zu sein :D das hört sich nach echter CMA an
Man konnte schon vermuten wie er das gemeint hat, aber - das hört sich eher so an als ob jemand CMA falsch verstanden hat.
Man konnte schon vermuten wie er das gemeint hat, aber - das hört sich eher so an als ob jemand CMA falsch verstanden hat.
Was soll denn das heißen "CMA falsch verstanden"?
Was soll denn das heißen "CMA falsch verstanden"?
Naja, dass es ein Merkmal "echter CMA" sein soll aggressiv aufzutreten, habe ich bisher von keinem CMA Lehrer gehört.
Naja, dass es ein Merkmal "echter CMA" sein soll aggressiv aufzutreten, habe ich bisher von keinem CMA Lehrer gehört.
Ach, Du meinst Schnitzelsekt?
Ich wundere mich immer ein wenig, wenn Leute von CMA sprechen, als wäre das ein einheitlicher Stil.
Es ging nicht um's aggressiv auftreten, sondern um's (kontrollierte, tatsächliche) aggressiv Sein (können), soweit ich verstanden hatte.
Gruss
Es ging nicht um's aggressiv auftreten, sondern um's (kontrollierte, tatsächliche) aggressiv Sein (können), soweit ich verstanden hatte.
GrussZum Beispiel in Forendiskussionen?
Ich bin schwer beeindruckt.
Zum Beispiel in Forendiskussionen? ...
Soweit ich weiter verstanden hatte, nicht.
Ich fand gong fus benehmen hier auch nicht sonderlich aggressiv.
Gruss
Zum Beispiel in Forendiskussionen?
Danke! Komm vorbei...dann schauen wir weiter.
Danke! Komm vorbei...dann schauen wir weiter.
Er bedankt sich sogar oft noch recht höflich.
Also das muss m.e. ein missverständnis sein, terao!
Gruss
@ Glückskind: Danke ! Erkennbar ein gelassener und freundlicher Mann !
@ all
Da ev. nicht allen bekannt - es gibt Gegner - die sind mit dem Kampf ( und dir )
im Kopf schon fertig bevor es los geht.
"Das" kann man bei entsprechender Veranlagung spüren.
Oder noch einfacher: man muß selbst einen Plan haben - wissen was man
machen muß und WILL - und ab geht's.
Die Ausführungsmöglichkeiten sind unbegrenzt - daher wäre es sinnvoll die
selbst bevorzugten Methoden intensiv zu üben damit die bei Bedarf
vollautomatisch ohne jegliches Nachdenken ablaufen.
Ohne hinreichende eigene Erfahrung wird das aber nix - sorry - keine Alternative.
Ohne Gewalterfahrung und ohne eigene Gewaltausübung ... bleibt's bei der
Fantasy ... die kann man auch ohne KS/KK vergnüglich geniessen .. wer will.
Grüße
BUJUN
noch zu "innere" KK's: gibt es - aber zuvor muß man die "äußeren" ( groben )
Teile GUT drauf haben - - - auch hier keine Abkürzung - so gerne so viele
auch direkt zu den inneren Teilen / Werten wollen
Mal weg von den KK: wie wird man "Meister" in irgendwas ??
Die großen Werke der bekannten Maler ... die haben auch mal mit Gekritzel
angefangen ..
Und virtuose Musiker - fingen auch bei Null an !
Nur bei KK - da soll es schneller / einfacher .. gehen ?
Er bedankt sich sogar oft noch recht höflich.
Also das muss m.e. ein missverständnis sein, terao!
Gruss
DU verstehst es nicht - es gibt Leute die FREUEN sich über jede Gelegenheit
zum Testen ihrer Fähigkeiten - losgelöst vom möglichen Endergebnis !
"Ein guter Kampf rechtfertigt jede Konsequenz"
Nicht von mir - gefällt mir aber sehr :)
Ähm, nun: einer der Drills von Paul war in mehreren Schritten *komplett* VT-like.
Die Trainingsintensität und das Niveau ist bei WSL-VTlern schon sehr hoch, deshalb war ich ja eben gerade NICHT
von der Killertechnischen Seite her "geflasht" sondern eher angetan von der vielseitigeren und detaillreicheren Welt
die sich in IMAs nun mal so auftut.
VT - Minimalismus pur.
IMA - Vielseitig und tiefgehend ohne Ende.
Beides geil. :)
Dann wollen wir VT / Bagua weder mischen noch vergleichen :)
Das Ziel ALLER KK ist völlig gleich.
Die Wege zum Ziel - nicht zu erfassen - niemand kann alle auch nur kennen
( von Können mal ganz zu schweigen ).
Je näher man dem Ziel kommt desto mehr erkennt man was "die Anderen"
machen - und kann ( so man will - und "wir wollen das weil es Spaß macht" )
mehr oer weniger viele Teile "übernehmen" - weil es "dann" leicht fällt ...
und wem schadet es denn ????
Nur die Stil-Fanatiker die "ihren" Stil für das absolut weltallerbeste halten -
verteidigen ihr Zeug endlos und vehement - und kommen selbst so nie ans
Ziel oder dem Ziel auch nur entfernt nahe.
AUFGESCHLOSSENHEIT - Bereitschaft zu Teilen / zu Vergleichen /
voneinander zu lernen !!
Voneinander ... nicht gegeneinander !!!
Und die so gerne ( zum Glück ja oft verdient ) hochgejubelten Lehrer:
ist es wichtig was die aus ihrem Zeug gemacht haben ?
oder ist es wichtig was sie dir davon beibringen konnten / können ?
NEIN ! es ist alleinig wichtig was du selbst daraus machen kannst !!!!!!
Irgendwann sind / waren wir mit Schule / Studium / Ausbildung usw. fertig ...
und sind vielen Lehrern die ihren Job mit uns gut gemacht haben DANKBAR -
aber danach ... müssen wie alleine mit dem erlernten klar kommen - ohne
den alten netten Grundschullehrer ( meiner hatte eine Geige - furchtbar :) ) !!
Die KS-ler lernen das leichter - die sind recht schnell in Ring/Käfig/Matte
ALLEINE ......... und dann zählt wer sich durchsetzen kann .... und nicht
( mehr ) wer in der Ecke steht und ob alte Bekannte / neue Freundinnen
zugucken !
Grüße
BUJUN
Ist das eine Kunst?
Zum Beispiel in Forendiskussionen?
da fällt das IMO eventuell sogar leichter als in RL
Wer hier bestimmte Themen anschneidet, muss auch damit rechnen das sie kritisch hinterfragt werden. Hier scheint es nur wie beim Zauberlehrling zu sein: Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht los. Es ist ja nichts Neues das bei manchen Themen die Wellen dann höher schlagen. Ihr müsste aber auch nicht immer auf jede Provokation eingehen.
So langsam fehlt aber tatsächlich der Bezug zum Karate. Wird der nicht zügig, sachlich und schlüssig wieder hergestellt ist hier Schluss. Dasselbe gilt wenn der Ton weiter an Aggression zunimmt.
Zum Thema Aggression in der Kampfkunst:
Mir fällt immer wieder auf, dass Aggression im Deutschland unserer Zeit absolut negativ belegt ist. Ich selbst glaube aber, dass Ki/Chi, nicht nur Lebensfreude ist, sondern auch eine Form von positiver Aggression. In Gefühlen ausgedrückt als Gegenpart von Schwermut, Zögern und Depression. Das halte ich für sehr wichtig für das Kämpfen, unter anderem auch bei der Kontrolle des Adrenalins. Im Karate wird das mMn. durch das Konzept des Ki-Ai abgebildet. Der einen Energieausgleich von Bedrängnis in Richtung Überwindung des Gegners herbeiführt. Einerseits physisch gegen den Gegner, andererseits auch psychisch gegen innere Barrieren. Ich hatte dazu mal einen eigenen Kiai Thread geöffnet. Ich vermute vom Begriff her, dass der "Intent" in den CMA auch in diese Richtung geht.
einer der Gründe, warum diese Seite von den Leuten in den CMA, die das "haben", nicht gezeigt wird.
Es gehört einfach nicht in die Öffentlichkeit. Es wird sofort missverstanden und alle denken "Psycho".
Gleichwohl gehört Gewalt mMn. zu den Facetten eines Kampfkünstlers. Auch wenn das im Bereich des Friede,Freude,Eierkuchen (Breiten)Sport- und Gesundheitskarate ungern gehört wird. Von daher finde ich das von euch angesprochenen Kontinuum zwischen freundlicher Mensch und gewaltbereitem Mensch für einen (CMA) Meister nicht überraschend. Das hätte ich sogar erwartet. Ich sehe darin nichts Negatives. Selbst das einfachste Bild des Yin und Yang drückt das aus.
es gibt Leute die FREUEN sich über jede Gelegenheit
zum Testen ihrer Fähigkeiten - losgelöst vom möglichen Endergebnis !
Das könnte ein Zitat aus der Bhagavad Gita sein:
# Kapitel 02 . Vers 38 #
Kämpfe um des Kampfes willen,
ohne Sieg oder Niederlage zu beachten,
gleichmütig bei Gewinn oder Verlust.
Wenn du so handelst wirst du niemals Sünde auf dich laden
"Seitlich am Angriff vorbei, möglichst ohne das Messer zu berühren, dann irgendwie den Gegner ausschalten"
Wie darf man sich dass den Vorstellen?
Na, wie ich es schrieb:
IRGENDWIE am Messer vorbei REIN in den Gegner und (entschuldige die Wortwahl) IRGENDWIE Ausschalten.
Dem Gegner nur die eine Chance geben.
Und einfach dafür sorgen, dass man nachher steht und blutet, während der andere liegt und blutet.
Sorry, meine Sätze klingt echt wie von nem Dödel geschrieben, aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist es vom Sinn her für jeden verständlich.
Und in einer solchen Situation ist mir der Gegenüber reichlich wurscht.
Nochmal zum Verständnis:
Alles nur, wenn eine Schlichtung oder ein Rauskommen aus der Situation nicht machbar ist.
Ein Kollege ist mal direkt in das Messer gelaufen, war aber (trotz Alkoholeinfluss, vielleicht auch WEGEN) so Gegenwärtig, die gegnerische Messerhand FEST am Griff zu halten (er hielt also Hand UND Messer, welches in seiner linken Hüfte steckte!), sodass der Kerl nicht wegkonnte, und so mit Schwung auf den Kerl zuzugehen, dass der zu Boden ging.
Wie das mit dem anderen weiterging möchte ich hier nicht ausführen, mein Bekannter hatte noch etwa für 30 Sekunden Kraft, den Kerl kampfunfähig gemacht und hat den Messerstich jedenfalls -nur knapp überlebt. und das wohl auch nur, weil er eben trotz Verletzung sich "einfach" gewehrt hat.
Aber DAS ist etwas, was man schlehct trainieren kann, und wozu man sowohl geistig in der Lage sein muss, als auch natürlich körperlich noch nach dem Angriff...
Und bevor das Gesabbel losgeht:
Ich habe daneben gestanden, den Krankenwagen gerufen und meinen Schal auf seine Hüfte gedrückt bis der eingetroffen ist. :rolleyes:
EDIT: Aber erklärt solche Geschichten oder Maßnahmen mal nem 14 Jährigen Weißgurt auf der Matte. Spätestens wenn der sich nachts schlaflos weint, bekommt man Stress mit den Eltern ;)
Chrischan
amasbaal
01-09-2016, 11:59
Das könnte ein Zitat aus der Bhagavad Gita sein:
# Kapitel 02 . Vers 38 #
Kämpfe um des Kampfes willen,
ohne Sieg oder Niederlage zu beachten,
gleichmütig bei Gewinn oder Verlust.
Wenn du so handelst wirst du niemals Sünde auf dich laden
wobei es dabei "leider" aber darum geht, keine innere regung/absicht zu zeigen, die sich negativ aufs karma auswirkt, eben keine "sünde" zu begehen, wenn man tötet, weil man ja innerlich "rein" bleibt (ohne verunreinigende gedanken und gefühle). ansonsten hätten angehörige der kshatria varna (krieger-/adelsstand) nämlich ein religiöses problem...
DU verstehst es nicht - ...
Natürlich - wie so oft!
Aber das macht ja nichts, solange du zum erklären dieser schwierigen zusammenhänge zur verfügung stehst.
Gruss
Gleichwohl gehört Gewalt mMn. zu den Facetten eines Kampfkünstlers. Auch wenn das im Bereich des Friede,Freude,Eierkuchen (Breiten)Sport- und Gesundheitskarate ungern gehört wird. Von daher finde ich das von euch angesprochenen Kontinuum zwischen freundlicher Mensch und gewaltbereitem Mensch für einen (CMA) Meister nicht überraschend.
Natürlich ist ein KK auch gewaltbereit.
Die Frage (bezüglich "gefährlich") ist allerdings, unter welchen Bedingungen er gewaltbereit ist.
Jemand, der nur unter bestimmten Bedinungen zur Gewalt greift und auch noch bewusst, und für Konflikte noch andere Lösungsansätze hat, ist sicher weniger "gefährlich", als z.B. jemand, der eine kurze Lunte hat oder dazu neigt, seine Interessen grunsätzlich gewalttätig durchzusetzen.
Der Löwe ist ja schon auf ein mögliches Missverständnis in Bezug auf die Auslegung von "gefährlich" eingegangen.
Schnitzelsekt
01-09-2016, 12:31
Gleichwohl gehört Gewalt mMn. zu den Facetten eines Kampfkünstlers. Auch wenn das im Bereich des Friede,Freude,Eierkuchen (Breiten)Sport- und Gesundheitskarate ungern gehört wird. Von daher finde ich das von euch angesprochenen Kontinuum zwischen freundlicher Mensch und gewaltbereitem Mensch für einen (CMA) Meister nicht überraschend. Das hätte ich sogar erwartet. Ich sehe darin nichts Negatives. Selbst das einfachste Bild des Yin und Yang drückt das aus.
+1.
Ich werd dieses Thema aber nicht weiter kommentieren, wird sonst zu sehr OT.
Es geht ja um Karate und Messer.
@amasbaal Ob es überhaupt "die Eine" korrekte Bedeutung des Verses gibt würde allein schon den Rahmen hier sprengen. Ich hab mehrere Übersetzungen des Textes und noch mehr Kommentarwerke. Im Tenor des Gesamtwerkes kann man aber sicher sagen, dass es auch darum geht, das bei einem Kampf weder das eigene Selbst(die Seele) noch das des Gegners verletzt werden kann, sondern nur der Körper. Oder anders formuliert, das eine Gewaltanwendung (Angriff oder Verteidigung) nur gegen die körperliche Hülle geht, nicht gegen den Menschen selbst. Das heißt auch egal ob man verliert(und getötet wird) oder siegt (und lebt aber tötet): Alles ist gut. Zusätzlich: Jede Handlung ist weder falsch noch richtig. Jede Handlung hat falsche und richtige Aspekte und ist damit mit einer Schuld, einer Sünde belastet. Nur in voller Konzentration auf die Handlung an sich ist man frei von Dualitäten wie "richtig-falsch" oder eben "gut-böse". Im diesem Falle ist die Handlung der Kampf um des Kampfes willen.
Ein Bezug zum Thema? Ja, denn mit so einer Einstellung kämpft es sich anders, vor allem mit einem Messer, wie mit einer Einstellung wo man größere Angst hat verletzt zu werden und andere ethische Bedenken jemanden zu verletzen.
Ist das eine Kunst? ...
Kunst kommt m.w. u.a. von können.
Wenn man durch training dazu kommt, aggressivität kontrolliert einschalten und vor allem wirksam einsetzen zu können, könnte man dieses können nach o.g. definition als kunst bezeichnen.
Gruss
Antikörper
01-09-2016, 14:22
Na, wie ich es schrieb:
IRGENDWIE am Messer vorbei REIN in den Gegner und (entschuldige die Wortwahl) IRGENDWIE Ausschalten.
Dem Gegner nur die eine Chance geben.
Um genau zu sein hast Du geschrieben "Seitlich am Angriff vorbei". Da gehe ich davon aus, dass Du meinst man kann dem Angriff iwie ausweichen.
Um genau zu sein hast Du geschrieben "Seitlich am Angriff vorbei". Da gehe ich davon aus, dass Du meinst man kann dem Angriff iwie ausweichen.
Jetzt wird es interessant...das würde mich auch interessieren.
...
Jemand, der nur unter bestimmten Bedinungen zur Gewalt greift und auch noch bewusst, und für Konflikte noch andere Lösungsansätze hat, ist sicher weniger "gefährlich", als z.B. jemand, der eine kurze Lunte hat oder dazu neigt, seine Interessen grunsätzlich gewalttätig durchzusetzen.
Möglicherweise ist jemand aus der ersten gruppe für jemanden aus der zweiten gruppe "gefährlicher" als jemand aus der zweiten gruppe für jemanden aus der zweiten.
Gruss
@amasbaal Ob es überhaupt "die Eine" korrekte Bedeutung des Verses gibt würde allein schon den Rahmen hier sprengen. Ich hab mehrere Übersetzungen des Textes und noch mehr Kommentarwerke. Im Tenor des Gesamtwerkes kann man aber sicher sagen, dass es auch darum geht, das bei einem Kampf weder das eigene Selbst(die Seele) noch das des Gegners verletzt werden kann, sondern nur der Körper. Oder anders formuliert, das eine Gewaltanwendung (Angriff oder Verteidigung) nur gegen die körperliche Hülle geht, nicht gegen den Menschen selbst. Das heißt auch egal ob man verliert(und getötet wird) oder siegt (und lebt aber tötet): Alles ist gut. Zusätzlich: Jede Handlung ist weder falsch noch richtig. Jede Handlung hat falsche und richtige Aspekte und ist damit mit einer Schuld, einer Sünde belastet. Nur in voller Konzentration auf die Handlung an sich ist man frei von Dualitäten wie "richtig-falsch" oder eben "gut-böse". Im diesem Falle ist die Handlung der Kampf um des Kampfes willen.
Ein Bezug zum Thema? Ja, denn mit so einer Einstellung kämpft es sich anders, vor allem mit einem Messer, wie mit einer Einstellung wo man größere Angst hat verletzt zu werden und andere ethische Bedenken jemanden zu verletzen.
Da haben wir "Westler" aktuelle Bezeichnungen dafür:
"Ist nichts persönliches"
"Cool" ( bleiben )
Für mich: emotionslos "seine Arbeit verrichten"
Wer so weit gekommen ist - möchte ich nicht gerne dagegenstehen müssen -
manchmal kann man sich das aber nicht raussuchen - also das Beste geben.
Grüße
BUJUN
p.s.: das Zeitfenster ist minimal - gerade wenn ein Angriff mit Waffen schon
läuft - es gibt nur die Möglichkeit selbst vor zu gehen - nicht einfach wenn man
weis dass man sicher "was abkriegt".
Mal zum Eingangsclip: Ausweichen ???? Der Angreifer kann so was auch
einkalkulieren und macht ohne Pause weiter ( s. z.B. die Piper-Anwendung ).
Wir sind doch karate-mäßig alle durch die gleiche Schulung gegangen:
einer greift an - der andere macht schön Block/Konter
ist ja gut
aber ... irgendwann muß auch kommen wie es weiter geht, praktisch passiert ...
Wenn man durch training dazu kommt, aggressivität kontrolliert einschalten und vor allem wirksam einsetzen zu können, könnte man dieses können nach o.g. definition als kunst bezeichnen.
Da stellt sich wieder die Frage, welche Instanz das kontrolliert bzw. entscheidet, dass ein Einsatz passen würde.
Da stellt sich wieder die Frage, welche Instanz das kontrolliert bzw. entscheidet, dass ein Einsatz passen würde.
Das entscheidet man basismässig selbst.
Gilt aber m.e. für jede (wirksame) fähigkeit, besonders auch in den kampfarten.
Umgekehrt:
Wenn ich eine kampfart nicht wirksam trainiere, fragt sich , wofür überhaupt.
Gruss
Das entscheidet man basismässig selbst.
ich meinte, "welche Instanz in einem selbst"
ich meinte, "welche Instanz in einem selbst"
Das finde ich eigentlich egal.
Entscheidend ist m.e. die (übernahme der) eigenverantwortung.
Gruss
Instanzen wie Moral, Gewissen u.s.w sind ja im Grunde genommen ausgeschaltet, wenn man völlig "gleichmütig" handeln soll.
Da geht es nur noch um notwendig oder nicht notwendig.
Ist das in unserer Gesellschaft erstrebenswert?
Instanzen wie Moral, Gewissen u.s.w sind ja im Grunde genommen ausgeschaltet, wenn man völlig "gleichmütig" handeln soll.
Da geht es nur noch um notwendig oder nicht notwendig.
das sind in meinen Augen 2 verschiedene Dinge.
Gleichmut bedeutet einen Gleichbleibenden Gemütszustand einzunehmen, so daß man (fast) frei im Handeln wird, da Wut, Angst , aber auch Freude ; Euphorie usw, dich nicht zu nachteiligen Aktionen verleiten.
damit du in den Zustand kommst, wo "Treffen" und "getroffen werden" egal ist. Egal bedeutet hier soviel wie Gleichgültig = beides hat Geltung, ist gültig. , ES wird angenommen , aber nicht erzwungen .
ein Gewissen oder eine Moral muss da nicht zwangsläufig ausgeschaltet sein.
es wird hier im Moment nicht unterschieden zw. Emotionslos handeln (als bewusste Wahl, gewählter Zustand ) und Emotionslos sein. (Pychopath., fehlen derselben)
Zusatz:
in manchen Brufen , auch in unserer Gesellschaft , fast schon ein muss.
ich denke da an Rettungskräfte bei Unfällen, Hilfskräfte bei Katastrophen, Bombenräumkräfte, Chirurgen die gleichmütig Gliedmaßen entfernen. oder simpler z.b. Gerüstbauer in 100 m Höhe und und und.
es gibt genug Räume und Situationen wo ein Gleichmütiger Zustand sehr nützlich ist , ohne gleich Moral oder Gewissen ablegen zu müssen, aber um Handlungsfähig zu bleiben. sich nicht beeindrucken zu lassen.
pit_bear
02-09-2016, 14:27
Zumal wenn Euch jemand abstechen will das eher so aussieht...
https://youtu.be/BdgqA5p8i6o
bei 5:12
Real sieht die Sache noch erschreckender aus.
https://youtu.be/0cbk8QbL_h8
Hinzu kommen menschliche Streßsymptome, die diesen ohnehin technisch schlecht ausgeführten Armbeugehelbel (Version 2) als kompletten Selbstmord erscheinen lassen.
".....This is because, too often, martial artists become preoccupied with the “illusion of proficiency”. Flashy patterns, slick disarms, visually stunning two-man sets. Increasingly complex drills, the novelty of an unexpected lock or strip… These things capture the students imagination, and often the teachers as well, but in the long run, they are detrimental to ones training.
The criminal will not reveal his weapon to you before he attacks. If an experienced knifer is intent on taking your life he is going to conceal his advantage, you’ll never see it...."
Nick_Nick
02-09-2016, 18:32
".....This is because, too often, martial artists become preoccupied with the “illusion of proficiency”. Flashy patterns, slick disarms, visually stunning two-man sets. Increasingly complex drills, the novelty of an unexpected lock or strip… These things capture the students imagination, and often the teachers as well, but in the long run, they are detrimental to ones training.
Das ist ja ganz sicher richtig.
Aber:
The criminal will not reveal his weapon to you before he attacks. If an experienced knifer is intent on taking your life he is going to conceal his advantage, you’ll never see it...."
In dem Fall wird auch der Piper-Übende mitsamt seines Messers nichts weiter machen als zu sterben.
Wie auch der waffenlose Piper-Übende gegen den messerschwingenden Piper-Mann nur ins Gras beißen wird und überhaupt man gegen einen Waffenprofi einfach mal zur falschen zeit am falschen Ort war, wenn man keine Waffe hat.
Grüße
In dem Fall wird auch der Piper-Übende mitsamt seines Messers nichts weiter machen als zu sterben.
Assumptions are the mother of all fuck ups.
Nick_Nick
02-09-2016, 20:18
Assumptions are the mother of all fuck ups.
Weiß zwar nicht, worauf sich das bezieht. Wie ich es hier mitbekommen habe, stammt Piper aber aus Südafrika und dort aus dem kriminellen Umfeld. Da hätte ich die größten Bedenken bei der Annahme, dass der andere bloß ein Messer zieht. Wenn aber das der Fall ist, ist Piper sicher ganz weit vorn.
Grüße
Hier mal was von Filipe Raposo
https://www.youtube.com/watch?v=HVF40wg2Twc
amasbaal
04-09-2016, 13:37
in den meisten fällen, bei weniger demonstrationsfreundlich wirklich durchgezogenem und schneller ausgeführtem stich: im besten fall doppeltreffer.
gar nicht beeindruckend.
oft nicht mal aus der linie raus, immer schon zu nah am messermann, bevor "verteidigt" wird (alte wt krankheit, die sache mit der distanz während der aktion. das system hat ja wt hintergrund, so weit ich weiß)...
lieber ausgeknockt, als ausgeblutet.
und was soll das?
werbeversuch im kontext der vorstellung hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f105/kwai-kune-do-filipe-raposo-179985/#post3527049 ?
was hat das mit karate und der intent diskussion hier zu tun?
nichts.
Ist das hier nicht Abwehr eines Messer Angriff .oder wird hier über Karate diskutiert dann bin ich falsch hier .und das soll keine Werbung sein sondern nur ein Beispiel das es auch noch was anderes gibt als die üblichen kampfsport Arten du musst es dir ja nicht ansehen es ist halt nur ein Beispiel
Ist das hier nicht Abwehr eines Messer Angriff .oder wird hier über Karate diskutiert dann bin ich falsch hier .und das soll keine Werbung sein sondern nur ein Beispiel das es auch noch was anderes gibt als die üblichen kampfsport Arten du musst es dir ja nicht ansehen es ist halt nur ein Beispiel
Herr raposo hat doch karate trainiert.
Von dem her müsste es on topic sein.
Gruss
shorinryuchemnitz
05-09-2016, 11:51
Real sieht die Sache noch erschreckender aus.
https://youtu.be/0cbk8QbL_h8
Hinzu kommen menschliche Streßsymptome, die diesen ohnehin technisch schlecht ausgeführten Armbeugehelbel (Version 2) als kompletten Selbstmord erscheinen lassen.
Ja hatte ja schon geschrieben, das das Video jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel für einen realistischen Messerangriff war, auch wenn es in dem Video so angepriesen wird. :ups:
Die Sache mit der Versteckten Waffe ist immer ein Problem. Der Überraschungseffekt führt aber fast immer zum Versagen von Abwehrstrategien ob bewaffnet oder unbewaffnet. Sobald der Angreifer unterhalb meiner Reaktionsschwelle agiert habe ich keine Chance und meine Reaktionszeit ist bei Überraschung länger als wenn ich schon in "hab acht"-Stellung bin. Von daher ist es relativ müßig über Angriffe mit verstecktem Messer und deren Abwehr zu reden. Allerdings könnte man darüber sprechen ob und welche Sachen bei erkannter Angriffswaffe funktionieren und ob die dann vielleicht auch bei Überraschung funktionieren könnten. Was man dann mit einem Übungspartner (mit entsprechender Intention) für sich selbst herausfinden kann.
Aber nochmal zum eigentlichen Grundgedanken dieses Threads:
1. Eure Meinung zu dem Video in Bezug auf Realitätsnähe und Gefärdung von Leuten die das so dann versuchen nach zu machen.
2. Wird in Eurem Karatestil die Abwehr gegen das Messer extra geübt und wenn ja wie? Wenn nicht, gibt es Übungen die ihr waffenlos übt die man dann auf das Messer übertragen kann.
3. Sind diese Übungen so das man sie bei erkannter Angriffswaffe (also ohne Überraschung) auch für die Selbstverteidigung (nicht cooperativer Partner) nutzen kann?
4. Habt ihr Erkenntnisse darüber warum im okinawanischen Kobudo das Messer nicht als klassische Waffe vorkommt. Im gegensatz zum Silat, Escrima, etc.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Seefahrer und Händler die nach Okinawa reisten kein Messer dabei hatten und es bei Streitigkeiten auch mal benutzt haben. Oder seit ihr der Meinung das die Prinzipien der Kobudowaffen auch für alle anderen Waffen gilt, man das Messer also nicht extra üben muss, da es schon durch die anderen Waffen mitgeübt wird.
5. Oder gibt es im Karate/Kobudo keine Strategien mit und gegen Messer und alle Übungen die gezeigt werden sind aus anderen Systemen entnommen kopiert. So wie mache Stile wie z. B. das Wado Ryu ja auch eine Mischung ist. Was ja nichts schlechtes sein muss.
Gruß
amasbaal
05-09-2016, 12:53
Allerdings könnte man darüber sprechen ob und welche Sachen bei erkannter Angriffswaffe funktionieren und ob die dann vielleicht auch bei Überraschung funktionieren könnten.
... gibt es Übungen die ihr waffenlos übt die man dann auf das Messer übertragen kann.
ich gehe ja davon aus, dass angriffe jeglicher art immer aus einem bestimmten winkel und einer gewissen distanz heraus "angeflogen" kommen. die überlegung, den winkeln entsprechende "universelle" abwehrreaktionen einzuüben, die grundsätzlich sowohl bei "leerer hand", als auch in fällen, in denen sich ein gegenstand / eine waffe in der "anfliegenden" hand befindet, sinn machen, ist m.e. die einzige "lösung" für das problem (die distanz ist nicht überraschend, die bekommt man ja mit, wenn man vor dem angreifer steht).
auf die art ist die reflexhafte reaktion auf eine böse überraschung jedenfalls auch die, die gegen einen überraschenden messerangriff sinn macht. wenn die überraschung allerdings so überraschend ist, dass jede reaktion auf die aktion zu langsam sein wird, dann hilft natürlich gar kein "konzept". in dem fall hilft nur ein training, dass einen darauf vorbereitet, getroffen zu werden und dass das dann der "anfang" der eigenen abwehrhandlungen ist. dabei zu beachten: man merkt manchmal gar nicht, dass es ein messer war, das gerade getroffen hat. viele, die es mal erwischt hat, dachten im ersten moment, sie seien geschlagen worden. auch das führt zu dem gedankengang: handle immer so (technik, taktik), als wäre eine waffe im spiel, auch wenn dem nicht so ist.
das ist allerdings etwas, das ich im karate der art, wie ich es bisher live kennengelernt habe, nicht wiederfinde. da ist es doch eher so, dass das waffenlose konzept auf die waffenabwehr übertragen wird (und nicht umgekehrt). ob das im sinne der erfinder ist und ob es in einigen speziellen stilen oder trainingsgruppen anders gehandhabt wird, weiss ich natürlich nicht, aber einige aussagen hier deuten ja darauf hin, dass ursprünglich der waffengedanke durchaus im vordergrund stand...
ich gehe ja davon aus, dass angriffe jeglicher art immer aus einem bestimmten winkel und einer gewissen distanz heraus "angeflogen" kommen. die überlegung, den winkeln entsprechende "universelle" abwehrreaktionen einzuüben, die grundsätzlich sowohl bei "leerer hand", als auch in fällen, in denen sich ein gegenstand / eine waffe in der "anfliegenden" hand befindet, sinn machen, ist m.e. die einzige "lösung" für das problem (die distanz ist nicht überraschend, die bekommt man ja mit, wenn man vor dem angreifer steht).
auf die art ist die reflexhafte reaktion auf eine böse überraschung jedenfalls auch die, die gegen einen überraschenden messerangriff sinn macht. wenn die überraschung allerdings so überraschend ist, dass jede reaktion auf die aktion zu langsam sein wird, dann hilft natürlich gar kein "konzept". in dem fall hilft nur ein training, dass einen darauf vorbereitet, getroffen zu werden und dass das dann der "anfang" der eigenen abwehrhandlungen ist. dabei zu beachten: man merkt manchmal gar nicht, dass es ein messer war, das gerade getroffen hat. viele, die es mal erwischt hat, dachten im ersten moment, sie seien geschlagen worden. auch das führt zu dem gedankengang: handle immer so (technik, taktik), als wäre eine waffe im spiel, auch wenn dem nicht so ist.
das ist allerdings etwas, das ich im karate der art, wie ich es bisher live kennengelernt habe, nicht wiederfinde. da ist es doch eher so, dass das waffenlose konzept auf die waffenabwehr übertragen wird (und nicht umgekehrt). ob das im sinne der erfinder ist und ob es in einigen speziellen stilen oder trainingsgruppen anders gehandhabt wird, weiss ich natürlich nicht, aber einige aussagen hier deuten ja darauf hin, dass ursprünglich der waffengedanke durchaus im vordergrund stand...
Ich versuche jetzt mal was Neues - und fasse mich kurz:
IMMER davon ausgehen dass der Gegner bewaffnet ist !
"Verschläft" man den eigenen Angiff - dann natürlich dennoch angreifen und
das Ding übernehmen.
Und jetzt großer Aufruhr:
Das EINZIGE Problem beim ( Shotokan ) Karate ist die Passivität - die
passive Einstellung - das Abwarten auf die geg. Aktion - das Hinterherdackeln
und entsprechend dem ständigen zu spät kommen !!!
WAS zeigen all die GM ??? - - - wie sie mit einem geg. Angriff umgehen ...
herzallerliebst als Demo ! "Als Verteidiger" der total passiven Art !
Was lernen wir ALLE ab Beginn: der Gegner / Partner greift an - und dann
machen wir eine PASSENDE Bewegung ( und die auch noch als Block - es
gibt keinen einzigen Block - das sind ALLES Angriffs-Techniken - die nur
zum Üben mit einem Partner als "Block" gezeigt werden !!! )
Der "Angreifer" macht natürlich reichlich lustlos einen "Angriff" - wissend dass
er geblockt und gekontert wid !
Dann gibt es noch Wertungen für eine Technik "als ob" - - - oder gar keine
Wertung wenn gleichzeitig getroffen wird ( beim so tun als ob ! ) - - -
OHNE realistische Trefferwirkung - wie soll das bewertet werden - - - nach
Schönheit / Geschrei / Gepose ... ?
ääääh - KURZ ! hatte ich vorgenommen !
Wenn ich mehr Zeit habe - stelle ich die Grundschulübungen mal so vor
dass sie funktionieren, Spaß machen, realistisch einsetzbar sind !
Grüße
BUJUN
Nick_Nick
05-09-2016, 16:45
4. Habt ihr Erkenntnisse darüber warum im okinawanischen Kobudo das Messer nicht als klassische Waffe vorkommt. Im gegensatz zum Silat, Escrima, etc.
Mit der Besetzung Ryukyus durch die Satsuma 1609 stand das Königreich ja auch unter dem Schutz der Satsuma, die sowohl bei Unruhen im Land als auch gegen äußere Feinde aktiv geworden wären. Lt. Andreas Quast gab es von da an für die Ryukyaner keinen Grund, Militär vorzuhalten, dieses wurde in Polizeitruppen u.Ä. umgewandelt. Was dann in der Entwicklung nichtmilitärischer Kampfkünste mündete.
Die bewaffneten Begleiter auf den Schiffen nach China für die Tributzahlungen mussten sich die Waffen auch immer ausleihen (und das waren dann Feuerwaffen), nach Satsuma waren sie gleich ganz verboten.
Dann gab es auch Waffenbeschränkungen seitens des Shogunats für die Samurai und damit sicher mittelbar für die Ryukyaner. Vielleicht kann Gibukai was dazu sagen, sollte er hier mitlesen.
Jedenfalls hat es bei dieser Historie für die Ryukyaner offensichtlich keinen Sinn, Messerkampf qualifiziert in der Breite zu trainieren. Falls das überhaupt jemals eine Rolle gespielt hat.
Wie es wiederum mit den Wachen des königlichen Schlosses aussah, wäre mal interessant zu wissen.
Grüße
amasbaal
05-09-2016, 17:04
...Was dann in der Entwicklung nichtmilitärischer Kampfkünste mündete...
also ich würde ja eher davon ausgehen, dass, wenn kriegswaffen für gewalttätige auseinandersetzungen mit tötungsabsicht nicht zu verfügung stehen, die normalen waffenartigen werkzeuge besonders gerne benutzt werden, und ein messer ist nun mal ein allgemein üblicher haushaltsgegenstand.
gerade weil es so war, wie du sagst, ist das messer eine waffe der wahl.
kann mir kaum vorstellen, dass in jener zeit niemand in "zivilen auseinandersetzungen" erstochen wurde...
die notwendigkeit der verteidigung gerade gegen messer und zb. schlagwaffen aller art (kurz- bis langstock zb.) ist durch deine ausführungen m.e. gar nicht relativiert.
stellt sich für mich, als karate laie die frage, ob denn nicht eine "zivilisierung" (im sinne für den zivilgebrauch ;)) der alten kriegskünste nicht eigentlich eine verstärkte beachtung von kleinen klingenwaffen und einfachen schlagwaffen mit sich hätte bringen müssen.
concrete jungle
05-09-2016, 18:00
Und sind nicht Messer gerade in Japan Tatwaffen der Wahl...?
Hohe Restriktionen auf Feuerwaffen, Mythos Schwert etc. ?!
Frustrierter Schul-/ Uni- oder Jobversager macht nen Messerlauf,
kräftiger bunt bemalter Herr regelt geschäftliches
auf der Toilette, glaube da war mal was...
Nick_Nick
05-09-2016, 18:03
@ amasbaal
Ist natürlich plausibel was du schreibst. Ich hatte das Ganze aus der Blickwarte der Koryu betrachtet, wo sich dann im Zweifelsfall (ausgebildete) Samurai mit dem Messer gegenüberstanden.
Nach dem, wie sich das Buch von Andreas Quast gelesen hat, hatte ich aber nicht den Eindruck, als wäre damals Ryukyu klingentechnisch ein heißes Pflaster gewesen. Vielleicht war es bei denen so wie bei uns vor 50 Jahren, als es bestimmt auch Messerstechereien gab, aber m.W. keine qualifizierten Messerübungen oder -abwehren.
Oder die Waffenkontrolle durch das Shogunat hat tatsächlich was damit zu tun.
Zumindest ist wohl Fakt, dass keine qualifizierte Messerarbeit von Ryukyu/Okinawa überliefert ist.
EDIT:
Und sind nicht Messer gerade in Japan Tatwaffen der Wahl...?
Abgesehen davon, dass wir ja von einer Zeit von vor wenigstens 150 Jahren sprechen: die Samurai (als Vorfahren der heutigen Japaner) konnten natürlich mit Klingenwaffen umgehen, die Ryukyaner aber wohl eher nicht.
Grüße
FireFlea
05-09-2016, 18:48
Abgesehen davon, dass wir ja von einer Zeit von vor wenigstens 150 Jahren sprechen: die Samurai (als Vorfahren der heutigen Japaner) konnten natürlich mit Klingenwaffen umgehen, die Ryukyaner aber wohl eher nicht.
Samurai als "die Vorfahren der heutigen Japaner" zu bezeichnen klingt etwas komisch. Samurai waren eine Gesellschaftsschicht, die etwa 7% der Bevölkerung ausmachte. ;)
Die Assumption bzgl. Okinawa & Klingenwaffen mutet mir auch nicht ganz richtig an. Zum einen hat man im Ryu-Kyu Kobudo mit Timbe&Rochin eine Art Machete (manchmal auch kurzen Stoßspeer), zum anderen umfassen Systeme wie Ryukyu Udun Ti / Motobu Ryu ebenfalls Klingen & Schwertarbeit.
Ab 1:25:
HSKuzSCsP5w
MKvSKBBN0ko
Nick_Nick
05-09-2016, 19:27
Samurai als "die Vorfahren der heutigen Japaner" zu bezeichnen klingt etwas komisch.
Richtig :). Ausführlich wollte ich schreiben, die Samurai bzw. das Shogunat stammen von den Hauptinseln und die beschriebenen Amokläufe betreffen auch die Hauptinseln. Also im allerweitesten, eigentlich unpassenden Sinn fällt da der Apfel nicht weit vom Pferd.
Die Assumption bzgl. Okinawa & Klingenwaffen mutet mir auch nicht ganz richtig an. Zum einen hat man im Ryu-Kyu Kobudo mit Timbe&Rochin eine Art Machete (manchmal auch kurzen Stoßspeer), zum anderen umfassen Systeme wie Ryukyu Udun Ti / Motobu Ryu ebenfalls Klingen & Schwertarbeit.
Hatten die Motobu nicht irgendwas mit der königlichen Familie zu tun? Kommt das vielleicht daher?
Und leise Frage an die Kenjutsuka: Ist der Schwertteil des ersten Videos plausibel? Sieht für mich aus wie gewollt und nicht gekonnt. Halten die Saya in der Hand statt im Obi, arbeiten nur einhändig, das Einführen des Schwertes in die Saya ist ziemlich unorthodox.
Das zweite Video sieht für mich nachvollziehbar aus.
Grüße
Billy die Kampfkugel
05-09-2016, 19:56
Zu dem Eingangsvideo. Da versucht natürlich ein Journalist möglichst viel Schaum zu schlagen in der Richtung eine Expertin zeigt eine Abwehr für Messer. Eigentlich geht es da nie direkt um eine Tötungsabsicht, sondern der Angreifer will nur was. Die einzige Realsituation bei einer Schülerin war, dass ihr jemand den Laptop geraubt hat. Gut, die Schülerin hat den umgestoßen und ist dann abgehauen, aber war das nötig, wenn es um den Laptop geht? Warum bringt die den Leuten nicht bei, bei so etwas die Wertsachen raus zu rücken und fertig, der Laptop war auch so weg. Sich beruhigen und überlegt handeln ist meine ich wichtiger als über youtube was einzuüben, wofür man eh reales Feedback braucht.
Den Leuten im Verein beim Wado Ryu wird auch empfohlen sich nicht mit einem mit einem Messer anzulegen und sich schnell weg zu bewegen, wenn es geht. Ja, die Schwarzgurte üben mal mit einem Gummimesser, damit der Aspekt nicht ganz außen vor bleibt, halt das spezifischen Tantodori. Anfängern wie mir und Kindern wird zum einfachen Tritt und weg geraten.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe steht man unbewaffnet mit Karate gegen einen bewaffneten nie sonderlich glänzend da. Nutzen kann man das freilich und ich gebe denen, die schon länger trainieren auch eine Chance, nicht auf wunder was für Aktionen, sondern da vielleicht nur leicht verletzt zumindest halbwegs raus zu kommen. Langt ja.
FireFlea
05-09-2016, 20:03
Und leise Frage an die Kenjutsuka: Ist der Schwertteil des ersten Videos plausibel? Sieht für mich aus wie gewollt und nicht gekonnt. Halten die Saya in der Hand statt im Obi, arbeiten nur einhändig, das Einführen des Schwertes in die Saya ist ziemlich unorthodox.
Vielleicht unorthodox, weil es eben kein japanisches-, sondern ein Ryu-Kyu Schwertsystem ist? ;)
FireFlea
05-09-2016, 20:04
@ NicK-Nick
Hier steht etwas mehr:
Weaponry - ??? - Motobu-ryu - (http://www.motobu-ryu.org/motobu-udundi/weaponry/)
Nick_Nick
05-09-2016, 23:58
Vielleicht unorthodox, weil es eben kein japanisches-, sondern ein Ryu-Kyu Schwertsystem ist? ;)
Stimmt, kommt auch in deinem Link zu den Waffen im Motobu Udundi zum Ausdruck. So kleine Zweifel zur Qualität des Systems bleiben, wenn man dieselben Waffen, die auf die Tragweise und Handhabung der Samurai zugeschnitten waren, völlig andersartig einsetzt. Kann ich aber nicht wirklich beurteilen.
Auf der Motobu Udundi-Webseite steht in dem Link zu "About Motobu Udundi" auch, dass zumindest das Motobu Udundi nur innerhalb des Palastes weitergegeben wurde.
Und unter "Technical System" steht, dass nach Invasion der Satsuma in der Zeit des Königreichs nur 360 Haushalte oder unter 2% der Militärs Klingenwaffen besitzen durfte. Da wird es wahrscheinlich per se schon eng mit Überlieferungen über die Jahrhunderte.
In Kombination mit dem 2. Weltkrieg, in dem ziemlich viele Personen wie Aufzeichnungen vernichtet wurden, war es dann sicher ganz aus.
Aber um den Bogen zum Messer zurückzuführen, das spielt offenbar im Motobu Udundi keine Rolle.
Grüße
FireFlea
06-09-2016, 09:20
Stimmt, kommt auch in deinem Link zu den Waffen im Motobu Udundi zum Ausdruck. So kleine Zweifel zur Qualität des Systems bleiben, wenn man dieselben Waffen, die auf die Tragweise und Handhabung der Samurai zugeschnitten waren, völlig andersartig einsetzt. Kann ich aber nicht wirklich beurteilen.
Noch ein Satz dazu - sie sind auch im Nihon Kobudo Kyokai organisiert und demonstrieren im Kashima Jingu. Werden also von den etablierten Koryu akzeptiert. ;)
???????*|*??????????? (http://www.nihonkobudokyoukai.org/martialarts/065/)
Nick_Nick
06-09-2016, 10:13
Noch ein Satz dazu - sie sind auch im Nihon Kobudo Kyokai organisiert und demonstrieren im Kashima Jingu. Werden also von den etablierten Koryu akzeptiert. ;)
???????*|*??????????? (http://www.nihonkobudokyoukai.org/martialarts/065/)
OK, habe ich nichts gesagt zur Qualität :). Wie gesagt, kann es ja auch nicht einschätzen.
Grüße
In einem Land wo regelmässig Messerstechereien passieren würde ich aber nicht waffenlos gegen Messer üben, sondern selbst mindestens ein Messer tragen. Eher zwei. Das ist eine Notlösung, die eher nur gut funktioniert solange man überlegen ist, oder der Angreifer wenig bis nichts auf die Reihe kriegt. Ob die "einfachen" Dinge klappen merkt man, wenn der Angreifer nen Edding oder Löffel in die Hand bekommt und angreifern darf wie er möchte, und man es dann abwehren kann. Da mögen auch unorthodoxe Dinge klappen, aber ohne Probieren würde ich da nicht drauf aufbauen.
concrete jungle
06-09-2016, 17:14
Da kommt dann ja auch schnell zu Tage, das es keine Sicherheit bei dem Thema gibt...entgegen dem Wunschdenken.
Weiss der andere, was er tut, kommen die Angriffe schnell, locker, entspannt und aus fiesen Winkeln, also wie ein sehr sehr guter waffenloser Schlag mit sehr gesteigerter Wirkung.
Fand das und Sparring gegen mehr als zwei Leute immer das grosse Ausnüchtern in der KK. Mehrere und einer hat ein Messer= A-Karte.
FireFlea
06-09-2016, 18:45
Hier mal wieder ein Video im Karate Kontext. Kurz gesagt der übliche Müll :cool:
6Bm8xz4JbTI
Billy die Kampfkugel
06-09-2016, 19:45
Verstehe ich nicht, er weicht auf die gute Seite des Gegners aus und hofft, dass sein Schlag gegen den Kehlkopf trifft. Entweder er trifft nicht oder nicht gut genug, dann ist er in schlechter Position, dann kann er aufs Gerangel hoffen oder er trifft ihn so stark, dass er sowieso einknickt. Aber dann noch mit dem Messer des Gegners hantieren, selbst abstechen... einfach nur schlechtes Karma :(.
amasbaal
06-09-2016, 21:42
Aber dann noch mit dem Messer des Gegners hantieren, selbst abstechen... einfach nur schlechtes Karma :(.
unabhängig von jeder bewertung: nö! Overkill! macht riesenspaß (im training). bei uns im training wäre das noch viel zu wenig. man soll ja auch MIT dem messer üben.
shorinryuchemnitz
06-09-2016, 21:42
Hier mal wieder ein Video im Karate Kontext. Kurz gesagt der übliche Müll :cool:
6Bm8xz4JbTI
Hier was tom Hill aus dem Goju Ryu
https://youtu.be/n-vfmLQnqWI
und hier vom Shorinryu
https://youtu.be/CjldQxCZguc
und hier noch was Messer gegen Messer auch Shorinryu aus einer Shodan Prüfung
https://youtu.be/FKNtApam3HQ
Nick_Nick
06-09-2016, 22:01
In einem Land wo regelmässig Messerstechereien passieren würde ich aber nicht waffenlos gegen Messer üben, sondern selbst mindestens ein Messer tragen. Eher zwei.
Paradebeispiel scheint ja das Piper-System zu sein, das sich wie es aussieht aus der blanken zivilen Erfordernis entwickelt hat.
Und ich glaube, der Umkehrschluss von dem Satz oben gilt auch. Wenn die Übungen fehlen, hat´s nicht großartig Messerstechereien gegeben.
In dem Fall Ryukyu scheint daher eine relativ ruhige Ecke gewesen zu sein. Die Palastwachen und oberen Ränge waren kämpferisch ausgebildet, alle anderen eher nicht.
Grüße
amasbaal
06-09-2016, 22:29
Wenn die Übungen fehlen, hat´s nicht großartig Messerstechereien gegeben.
klar, wieso auch? die hatten ja angeblich ihre gekürzten dreschflegel ;)
Damit es oft Messerstechereien gibt, muss es eine Unkultur der Gewalt geben. Kriminelles Agieren als "ist ok". In einer Kultur die das ächtet passiert es eher selten, besonders wenn dann auch hart reagiert wird. Mit Schangsenlosigkeit sollte man da lieber nicht kommen, wenn einer seine Schangse nicht als Bauer oder Fischer gesucht sondern andere Leute drangsaliert bedroht und ausgeraubt hat, dann wurde er ganz schnell nen Kopf kürzer gemacht. Sowas beruhigt. Wenn darüber hinaus auch Gerechtigkeit herrscht, ist das auch in Ordnung.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.