PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem bei der Tiefschutzsuche eines Kampfkunstanfängers

Subsurf
23-09-2016, 14:03
Hallo zusammen,

ich mache bei uns an der Uni seit einem halben Jahr Ju-Jutsu und bin damit super zufrieden. Macht tierisch Spaß, es hat mein Selbstbewusstsein schon sehr gesteigert und es ist nach längerer Pause mal wieder ein Sport, der mich so richtig auspowert.

Nun ist der Anfängerkurs vorbei und wir trainieren jetzt mit den Fortgeschrittenen. Je nachdem mit wem man dann dort trainiert geht es auch mal etwas härter zur Sache und direkt beim ersten Training habe ich dabei am eigenen Leib erfahren, dass Mund- und Tiefschutz angebracht sind. Falls diese Frage deshalb besser ins Equipment-Forum passt, bitte einfach dorthin verschieben :o

Einen passenden Mundschutz zu finden ist kein Problem gewesen, aber beim Tiefschutz tue ich mich schwer.

Das fängt schon damit an, dass ich nicht genau weiß, wie ein vernünftiger Tiefschutz überhaupt sitzen sollte. Ich hatte jetzt erstmal etwas günstigere Modelle probiert. Einen von Adidas (Artikelnummer AdiBP06) und einen von RDX. Ich bin nur 1,70 groß und habe eine athletische Figur mit entsprechend schmalem Becken. Bei den beiden probierten Schützern sitzt Größe S zwar so, dass der Tiefschutz nicht von alleine runter- oder verrutscht. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass ein ordentlicher Tiefschutz den Cup ohne Spielraum an den Körper drücken sollte. Das ist bei beiden nicht der Fall gewesen, er lag nur sanft am Körper an und war etwas beweglich.

Dazu kommt noch, dass ich bei beiden das Gefühl hatte, dass der Cup zu klein/schmal für mich ist. Ich war früher Fußballtorwart und habe damals einen Tiefschuss abbekommen, seitdem ist einer meiner Hoden etwas vergrößert (natürlich alles mit dem Urologen abeklärt damals, ist alles in Ordnung) und zudem habe ich im warmen Zustand ziemlich viel Haut unten rum.

Dieses Größenproblem und die Tatsache, dass die probierten Tiefschutze nur recht locker aufliegen, führen dazu, dass Haut an den Seiten "herausquillt", wenn ich das ganze Paket in den Cup stecke. Dann sind zwar die wichtigen Teile im Cup verstaut, aber es ist halt Haut zwischen Beckenknochen und dem Cup. Und bei einem harten Einschlag kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das üble Quetschungen zur Folge haben dürfte. Wenn dann noch unglücklicherweise der Adernstrang zwischen Körper und Hoden in diesem Hautstück lag, sieht das Ganze noch düsterer aus. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass der Tiefschutz durch das lockere Aufliegen bei Bewegung oder einem Treffer mal etwas verrutschen könnte, und dann eventuell sogar ein ganzer Hoden herausrutscht. Das wäre natürlich der schlimmste Fall.

Wegen dieser Befürchtungen habe ich bisher mit entsprechender Vorsicht weiterhin ohne Tiefschutz trainiert. So richtig gut fühlt man sich dabei aber nicht.

Könnt ihr irgendwelche Produktempfehlungen geben? Worauf sollte ich achten und wie habe ich den Tiefschutz am besten anzuziehen? Vermutlich ist ein Tiefschutz, unter dem man keine Unterhose trägt, sicherer als einer den man über der Unterwäsche anzieht? Ich glaube als Idealvorstellung hätte ich einen Tiefschutz, der meine Weichteile mit einem kleinen Stoffbeutel oder so direkt im Cup festhält. Weiß gar nicht ob es das gibt oder wie sich das dann nennt.

Vielen Dank schonmal!

marq
23-09-2016, 15:00
nimm ein compessionsshort mit tiefschutz das ist perfekt.

https://www.amazon.de/OKAMI-Fightgear-Tiefschutz-Protector-Carbocup/dp/B00F41X1VA

NightFury
23-09-2016, 15:52
nimm ein compessionsshort mit tiefschutz das ist perfekt.

https://www.amazon.de/OKAMI-Fightgear-Tiefschutz-Protector-Carbocup/dp/B00F41X1VA

Oh wie genial! Gibts das auch mit 3/4 Compressionshosen?

Franz
23-09-2016, 16:29
Ich hatte immer einen Schutz von Dax und jetzt von Adidas
Letztendlich ist das wie eine Unterhose mit zusätzlicher Tasche für den Schutz und paar Gummibändern die das ranziehen
https://www.ju-sports.de/a64020-Tiefschutz-Stoff-cti11002403 Reicht normal

Subsurf
23-09-2016, 17:40
Danke schonmal für die Hinweise, so eine Kompressionsshort hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst. Waren aber erstmal etwas teuer, werde sie mir dann aber wohl doch mal genauer angucken.

Ich hatte immer einen Schutz von Dax und jetzt von Adidas
Letztendlich ist das wie eine Unterhose mit zusätzlicher Tasche für den Schutz und paar Gummibändern die das ranziehen
https://www.ju-sports.de/a64020-Tiefschutz-Stoff-cti11002403 Reicht normal

Der Tiefschutz von Adidas den ich ausprobiert hatte sieht im Prinzip exakt so aus wie dein Beispiel. Sitzt aber wie gesagt nicht wirklich stramm am Körper bei mir, sodass es zu meinem oben beschriebenen Rausrutschproblem kommt. Spricht wohl dafür dass das nicht so sein sollte und der eine Nummer zu Groß ist?

Franz
23-09-2016, 18:22
Ja ist dann zu groß, ich verwende diese Art seit fast 30 Jahren

marq
23-09-2016, 20:55
Danke schonmal für die Hinweise, so eine Kompressionsshort hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst. Waren aber erstmal etwas teuer, werde sie mir dann aber wohl doch mal genauer angucken. wer billig kauft , kauft zweimal....

Subsurf
30-09-2016, 13:24
War jetzt erst auf der Suche nach einer Kompressions-Short mit Tiefschutz, weil das vom Konzept her sehr vielversprechend aussieht. Aber sowas hat hier in der näheren Umgebung anscheinend niemand, zumindest nicht in meiner Größe. Karstadt Sport bei uns hatte sowas erst ab Männergröße L, anscheinend ist der Durchschnittskampfsportler etwas größer als ich :D

Ich habe bei uns in der Stadt nun doch noch einen Sportladen ausfindig gemacht, der sich u. a. auf Kampfsport spezialisiert hat. Habe dort einen Keikogi und tatsächlich einen fest sitzenden Tiefschutz bekommen!

Ja ist dann zu groß, ich verwende diese Art seit fast 30 Jahren

Jetzt wo ich mal einen in der richtigen Größe an hatte, weiß ich auch wie sich das anfühlen muss :)