Vollständige Version anzeigen : Akrobatik-Kung Fu oder Karate?
Ich_mag_Karate
28-11-2016, 18:21
Hallo, ich wollte mal Rat einholen.
ich habe nun ein paar mal bei einer Kung Fu Gruppe reingeschnuppert. Die machen hauptsächlig Akrobatik, Dehnung. Also sowas wie Saltos, FlikFlak und dergleichen.
Das finde ich ganz interessant, ist ein gutes Training für die Gelenkigkeit und so.
Der Trainer unterrichtet auch XingYi und Baqua aber nur im Privatunterricht. Ansonsten gibt er Kurse im Tai Chi (Yang Stil 24.Form). Qigong.
Früher habe ich längere Zeit Karate gemacht (Shotokan,Shito ryu beides bis zum 7Kyu und dann kurze Zeit beim Goju reingeschnuppert).
Ich vermisse ein wenig das Karate Training, da dort auch immer Kumite am Ende der Stunde war was mir freude gemacht hat.
Nun beides finde ich gut, aber beides findet leider am selben Wochentag statt bzw Karate auch am Sontag allerdings vormittags und da ich noch einen weitere nAnfahrtsweg habe und mich mit dem frühaufstehen schwer tue..hmm.
Was würdet ihr eher trainieren? Beides macht spaß, aber bei dem Kung Fu training werden keine Kampfmethoden gelehrt.
Die Frage ist, um was geht es dir persönlich ?
Wenn dir Karate gefallen hat und du daran Spaß gefunden hast, würde ich wieder damit anfangen.Willst du etwas neues ausprobieren und erlernen, dann ab ins Kung Fu.
Wie lautet dein Username? Wieso hast du den gewählt? Ich denke, die Antwort darauf beantwortet auch deine eigene Frage.
Ich_mag_Karate
28-11-2016, 18:58
Ja zuerst wollte ich gern Karate machen, aber jetzt bin ich unentschlossen. Mit akrobatik wird man sich kaum verteidigen können, doch der anfahrtsweg zu dem Karateverein ist sehr weit.
Ich_mag_Karate
28-11-2016, 19:08
Also ich war ein paar mal bei dem Kung Fu unterricht, Habe mich auch mit anderen Teilnehmern dort unterhalten. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, machen die eigentlich nur Akrobatik und laufen mal eine Kung Fu Form. Aber machen keine Techniken oder Kampf.
Ich finde die Möglichkeit Saltos und so zu können gut, aber mir fehlt auch das Kämpferische.
Irgendwie muss man sich immer entscheiden..
Shotokan im Vollkontakt trainiert ist zwar nicht Perfekt für die Selbstverteidigung, aber es bringt dir etwas.Im Idealfall gibt es eine Kyokushinkai Karate Schule in deiner Umgebung, dass wäre schon eher was für die SV.
Wenn es dir um die Selbstverteidigung geht, dann bist du beim Kung Fu mit Akrobatik völlig.Ein Kampfsport, der im Vollkontakt trainiert wird und/oder ein Nahkampfsystem bringt dich da um einiges weiter.Wie gesagt, wir bräuchten da etwas mehr infos um dir helfen zu können.Was wird den so an Kampfsport in deiner Umgebung angeboten ?
Im Grunde kannst doch nur du die Entscheidung treffen.
Als mögliche Gedankenanstöße:
Was macht dir mehr Spaß?
Was hat welche Vor- und Nachteile?
Was macht dir mehr Spaß?
Würdest du zu beidem regelmäßig fahren? (Zweifel ich spontan iwie an, wenn du dich jetzt schon über die Fahrzeit "beschwerst").
Oh, ja, und: Was macht dir mehr Spaß?
Blackangel320
28-11-2016, 23:48
Hi, hab einen Freund der etwa ein Jahr lang Karate lernte, machte...wie es auch immer richtig heißen mag. Als er mit Kung Fu anfing war er auch sehr frustriert. Bis er mal seinen Lehrer fragte warum das alles in so einen Akrobatik thema laufen müsste.
Seine Antwort klag Logisch als auch schweißtreibend: "Schau dir Kung Fu Filme an sehen die etwa Staar aus? Oder Musst du dich im Karate so bewegen?"
Zwei Jahre später hatte besagter Freund völlig andere bewegungen drauf. Und ihm machte das wesentlich mehr Spaß als Karate hinter her da er es später ebenfalls viel zu Staar empfand
Dazu würde ich aber auch mal Fragen, Kung Fu und welchen Stile?
Das mein ich ernst je Stile richtung kann das die Spitze des Eisbergs sein
washi-te
28-11-2016, 23:58
Hi, hab einen Freund der etwa ein Jahr lang Karate lernte, machte...wie es auch immer richtig heißen mag. Als er mit Kung Fu anfing war er auch sehr frustriert. Bis er mal seinen Lehrer fragte warum das alles in so einen Akrobatik thema laufen müsste.
Wie ist das so? :p
Blackangel320
29-11-2016, 00:09
Wie ist das so? :p
Äh????
Nur um sicher zustellen. Ich will nicht sagen das Karate schlecht ist oder so.
Aber wie bei jeder Kampf richtung darfst du sie nicht miteinander vergleichen.
Karate ist vollkommen anders als Kung Fu. Der besagt Freund von mir mag genau so wenig wie ich diese langsame, abgehackte Karate bewegungen...wie z.b. aus Karate Kid aus den 80ern.
Früher zumindest haben einige so Trainiert die ich kannte. Weshalb ich auch kein Fan davon bin. Aber ich denke eher das ist jeder Manns oder Fraus persönliche entscheidung und einstellung.
Aber um noch mal sicher zustellen. Frag was für einen Style dieses Kung Fu ist und wie lange machst du das Trainig schon?
Und nur ums festzuhalten, wenn jemand als Nickname: Ich mag Karate heißt...naja für mich wäre die entscheidung klar aber ich bin auch nicht du xD
Mach Karate!
Wenn du früher bloß bis zum 7. Kyu gekommen bist, weißt du etwa, was dich erwartet, aber zu den spannenderen Sachen bist du da vermutlich noch nicht gekommen.
Akrobatik ist schön und gut, aber das ist doch nicht wirklich dein Ziel, oder?
Blackangel320
29-11-2016, 11:26
Akrobatik ist schön und gut, aber das ist doch nicht wirklich dein Ziel, oder?
Es zählt bei bestimmten Stilen zur grundvoraussetzung.
Ich_mag_Karate
29-11-2016, 11:37
Also das soll Shaolin Kung Fu sein. Die Schule ist aus der Linie von Ye Ankang falls das jemandem was sagen sollte? Scheint aber wie gesagt wirklich nur Akrobatik zu sein, und gelegentlich üben sie eine Form, wohl aber ohne Anwendung, es gibt jedenfalls keine Partner übungen.
Also bei mir direkt in der Nähe gibt es Judo, Aikido,Jujutsu im nem Sportverein. Ich fand Ringersport nur nnie so als meins.
Etwa weiter entfernter gibt es noch RenterTaichi Gesundheitsgruppen. Mittelweit entfernt eine Okinawa Goju ryu Schule (ca. 25min ohne Verkehr, extrem schlechte Parkplatzsituation) , ticken weiter eine Shorin ryu Schule(ca.30min). Sehr weite entfernung gibt e noch: Ein Ninjutsu Verein (Bujinkan), Mantis Kung Fu und noch viel viel weiter eine gruppe die Hung Gar trainieren (Das würd ich interessant finden, aber mehr als ne Stunde fahrtzeit.. ist nicht so meins).
washi-te
29-11-2016, 11:46
Also bei mir direkt in der Nähe gibt es Judo, Aikido,Jujutsu im nem Sportverein. Ich fand Ringersport nur nnie so als meins.
Etwa weiter entfernter gibt es noch RenterTaichi Gesundheitsgruppen. Mittelweit entfernt eine Okinawa Goju ryu Schule (ca. 25min ohne Verkehr, extrem schlechte Parkplatzsituation) , ticken weiter eine Shorin ryu Schule(ca.30min). Sehr weite entfernung gibt e noch: Ein Ninjutsu Verein (Bujinkan), Mantis Kung Fu und noch viel viel weiter eine gruppe die Hung Gar trainieren (Das würd ich interessant finden, aber mehr als ne Stunde fahrtzeit.. ist nicht so meins).
Boahhh :ups: ... Wo genau ist das, wo man so eine Auswahl hat?
Blackangel320
29-11-2016, 12:06
Boahhh :ups: ... Wo genau ist das, wo man so eine Auswahl hat?
Hört sich nach NRW, bei mir sind ja schon einige Dojos, wenn aber Düsseldorf oder Köln nehmen würdest kämst aus dem zählen nicht mehr raus xD
Shaolin Kung Fu ohhhja... das was mir am meisten auf den Wecker geht. Dachte wäre das echte Mönch Kung Fu dabei versteckt sich dahinter Heutzutage alles von absolut brutaler Kampfrichtung bishin zu Turn Übungen. Schlimm was sich manchmal Kampfsport nennen darf. Würde behaupten geh aus der "Kung Fu" Truppe raus
Punisher-Nukem
29-11-2016, 12:56
Es gibt Meister die Behaupten Dehnen ist sinnlos, ich kann dir sagen egal welche Kampfsportart ich gemacht habe, Dehnen ist super und wichtig.
Aus dieser Sicht kann es nicht schaden, aber Akrobatik ist natürlich sinnloses Zeug wenn du Selbstverteidigung lernen willst. Auf der anderen Seite sei vorsichtig denn es gibt legitime Stile die akrobatisch aussehen aber eigentlich in den Formen die Bewegungen übertreiben damit sie in der Realität besser angewendet werden können, wenn man diese weniger akrobatisch macht.
Dennoch kann es sein dass es sich um irgendein staatliches Wu-Shu handelt dass nichts mit Kämpfen zu tun hat. Jedenfalls solltest du es dir generell überlegen ob Asiatische Kampfkünste das richtige sind wenn du Kämpfen lernen willst.
Blackangel320
29-11-2016, 15:07
Es gibt Meister die Behaupten Dehnen ist sinnlos, ich kann dir sagen egal welche Kampfsportart ich gemacht habe, Dehnen ist super und wichtig
Aus dieser Sicht kann es nicht schaden, aber Akrobatik ist natürlich sinnloses Zeug wenn du Selbstverteidigung lernen willst. Auf der anderen Seite sei vorsichtig denn es gibt legitime Stile die akrobatisch aussehen aber eigentlich in den Formen die Bewegungen übertreiben damit sie in der Realität besser angewendet werden können, wenn man diese weniger akrobatisch macht.
Das sagte ich doch xD
Jedenfalls solltest du es dir generell überlegen ob Asiatische Kampfkünste das richtige sind wenn du Kämpfen lernen willst.
Bitte was??? Also bin zwar kein experte. Aber das würde ich nicht sagen. Viele gute Kampfsport Arten kommen aus Asien^^
Ich_mag_Karate
29-11-2016, 16:33
Aber wenn Kung Fu als Wushu vermittelt wird, dann ist das doch eigentlich keine Kampfkunst mehr sondern Showsachen richtig?
Habe mir mal Wushu Videos angesehen, da ist sehr viel Akrobatik und auch Formen, es wirkt ein wenig wie Kampfsport-Ballet. Oder lernen diese Leute auch Anwendungen?
Punisher-Nukem
29-11-2016, 16:47
Das sagte ich doch xD
Bitte was??? Also bin zwar kein experte. Aber das würde ich nicht sagen. Viele gute Kampfsport Arten kommen aus Asien^^
Naja ich sage immer wieder und immer wieder, dass bis auf MuayThai die meisten mit ihren Blocks und Katas/Formen lauf sich zu sehr vom praktischen Training entfernt haben außerdem betone ich immer wieder die Wichtigkeit des Sparrings...
Die Leute können erzählen was sie wollen und weinen und schreien wie sie wollen aber zum Kämpfen gehört Vielfalt der Gegner dazu und ganz viel Sparring. Sowas gibt es nicht im KungFu. In vielen Karate-Schulen gibt es tatsächlich brutalen vollkontakt, diese taugen was.
Aber wenn Kung Fu als Wushu vermittelt wird, dann ist das doch eigentlich keine Kampfkunst mehr sondern Showsachen richtig?
Habe mir mal Wushu Videos angesehen, da ist sehr viel Akrobatik und auch Formen, es wirkt ein wenig wie Kampfsport-Ballet. Oder lernen diese Leute auch Anwendungen?
Also...verwechsele es nicht mit nördlichen Stilen die viel Kicken und Beweglichkeit haben ansonsten ist es richtig was du denkst, WuShu ist nutzlose Akrobatik.
Generell musst du wissen was du willst, du musst ganz klar wissen was du willst.
Selbstverteidigung ist eine Lüge und ein Irrsinn, sowas gibt es nicht. Es gibt nur Kämpfen, kannst du Kämpfen kannst du dich selbst verteidigen. Die Trennung zwischen Kampfsport und Selbstverteidigung ist eigentlich nicht wahr. Das ist Marketing oder Rechtfertigung der ganzen Weicheier die Sparring und aggressives Kampftraining meiden damit ihnen die Schüler nicht davon laufen oder damit auch Frauen im Training mitmachen können, denn die Trainer haben es nunmal so vermittelt bekommen. Und die Leute die da ins Training kommen müssen oft im Anzug zur Arbeit und können sich kein blaues Auge leisten.
Jetzt musst du abwägen willst du Kämpfen können oder yoga-artiges wischi waschi machen und am ende verprügelt werden, wenn es mal drauf ankommt.
Und zum Schuluß : Es ist nützlich und gut alle Systeme auszuprobieren solange du Boxen und MMA zusätzlich trainierst. Denn diese Kampfsportarten sind heute aktuell. Ich will keine Werbung machen aber so ist es nunmal. Diese ganzen Schulen wie Philipino MA oder WingChun oder andere KungFu Schulen sind toll gegen ahnungslose Straßengauner aber ein Erfahrener Kampfsportler z.B. Boxer oder sogar ein Ringer würde solche Meister schnell alt ausssehen lassen, weil sie nie Kämpfen.
Kämpfen ist wie ein Sprache, sie muss gesprochen werden, wenn du nicht weißt was dein Gegenüber für eine Sprache spricht kannst du dich nicht verständigen oder wenn die Sprache wie Latein zwar gelernt aber nicht gesprochen wird, passiert das was mit KungFu passiert ist.
Blackangel320
29-11-2016, 17:30
Was ist denn MMA? MMA ist Mixed Martial Arts das besteht nicht ganz aber aus sehr vielen Asiatischen Kampfssport arten. Nur weil sich die UFC Kämpfer damit auf die Mütze hauen heißt das nicht das sei der Ultimative Stile. Besagter Freund sagte mir mal alle Kicks und Schläge bringen dir nichts wenn du von den Beinen gerissen wirst und wie ein Fisch auf dem Trocknem liegst.
Und was Sparring angeht, mach das mal bei L.I.N.E (Linear Infighting Neural Override Engagement) oder Vale Tudo ja ich weiß, ist im grunde auch MMA^^. Ich glaube dann hast keinen Sparring Partner mehr. Gut ich habe keine ahnung ob die beiden Arten irgendwo Angeboten in Deutschland werden. Aber ich glaube zumindest bei L.I.N.E hätten die meisten keine chance und seien sie noch so gut^^ In der Theorie kannst Line als Ultimate Moderne Kampfkunst bezeichen. Aber diese legt zu 100% aus das du deinen Gegner tötest! Aber ich glaube Line wird auch nicht mehr oder zumindest ausserhalb des Militärs Trainiert. Wenn überhaupt noch^^
Was Vale Tudo angeht, ja ist ein vorläufer von MMA. Aber genauso gut kannst Shooto machen das ist in Asian grade schwer angesagt. Ist Ähnlich wie MMA aber doch anders. Ich weiß nicht warum so viele in letzter Zeit sagen MMA ist das beste für die Straße, schon mal versucht dich mit jemanden anzulegen der Kickboxen kann? xD Das ist ist echt nicht Fair xD Und nur weil es im TV sehen kannst und alle das so Hypen muss das dennoch nicht heißen das als MMA Kämpfer eine Chance gegen einen hast der Jiu Jitsu kann.
Ich will MMA nicht schlecht machen, hölle die Typen können echt was! Aber zu behaupten alle andern arten bzw Stile wie Jiu Jitsu oder Aikido wären Wischi Waschi....das ist schon...mutig sag ich mal xD
Müsste mal schauen ob jemand in meiner nähe Shooto lehrt, wäre auch echt interessant
Punisher-Nukem
29-11-2016, 18:46
Was ist denn MMA? MMA ist Mixed Martial Arts das besteht nicht ganz aber aus sehr vielen Asiatischen Kampfssport arten. Nur weil sich die UFC Kämpfer damit auf die Mütze hauen heißt das nicht das sei der Ultimative Stile. Besagter Freund sagte mir mal alle Kicks und Schläge bringen dir nichts wenn du von den Beinen gerissen wirst und wie ein Fisch auf dem Trocknem liegst.
Nein das ist Ringen, Grapplen, BJJ was brasilianisch und nicht asiatisch ist, Boxen, und das einzige asiatische vielleicht MuayThai ?
Es geht nicht um den Stil es geht um Dinge wie Arme zurück ziehen, Beinarbeit, nicht blocken usw.
Was Vale Tudo angeht, ja ist ein vorläufer von MMA. Aber genauso gut kannst Shooto machen das ist in Asian grade schwer angesagt. Ist Ähnlich wie MMA aber doch anders. Ich weiß nicht warum so viele in letzter Zeit sagen MMA ist das beste für die Straße, schon mal versucht dich mit jemanden anzulegen der Kickboxen kann? xD Das ist ist echt nicht Fair xD Und nur weil es im TV sehen kannst und alle das so Hypen muss das dennoch nicht heißen das als MMA Kämpfer eine Chance gegen einen hast der Jiu Jitsu kann.
Das ist ein vorurteil dass ich von einem Hype beeinflusst bin und mit dem Strom schwimme. Ich habe viele Jahre KungFu gemacht und anders als meine Weichei-Mitschüler habe ich in der Freizeit mit anderen Leuten gekämpft und viel analysiert und so bin ich zu meiner unerschütterlichen Meinung gekommen.
ch will MMA nicht schlecht machen, hölle die Typen können echt was! Aber zu behaupten alle andern arten bzw Stile wie Jiu Jitsu oder Aikido wären Wischi Waschi....das ist schon...mutig sag ich mal xD
Müsste mal schauen ob jemand in meiner nähe Shooto lehrt, wäre auch echt interessant
Ja Aikido ist Wischi Waschi...:rolleyes:
Blackangel320
29-11-2016, 19:09
Ich kenn dich nicht und keine ahnung was die hier im froum über dich sagen, ist mir aber auch egal xD Würde mich nie über einen Kampfsport, Kampfkunst oder SV lustig machen. Dafür kenne ich mich zu wenig aus und selbst wenn doch ahnung hätte würde ich mich dennoch nicht lustig machen. Kung Fu z.b. ist Jahrhunderte alt und hat funtkioniert.
Hab aber auch keine lust auf eine Diskussion wenn einer meint MMA ist das beste. Nun vielleicht ist das so was weiß ich. Würde aber dennoch nie drauf kommen andere Arten als Wischi Waschi zu bezeichnen.
Vielleicht hast einfach nur nicht bisher gute Gegner gehabt könnte ja auch sein, oder? ;) Eine Frage hätte ich dann auch an dich, was für ein Kung Fu und was konnten deine Gegner? und welche Gurt hatten sie? Ok sind mehr fragen xD
Punisher-Nukem
29-11-2016, 21:16
Vielleicht hast einfach nur nicht bisher gute Gegner gehabt könnte ja auch sein, oder? Eine Frage hätte ich dann auch an dich, was für ein Kung Fu und was konnten deine Gegner? und welche Gurt hatten sie? Ok sind mehr fragen xD
Das Problem war dass sie einen Gurt hatten, der Gurt lässt sie bis heute was glauben. Obwohl in BJJ musst du in der Hölle schmorren um einen Gurt zu bekommen besonders den schwarzen.
Ich bin mir sicher ich habe so ziemlich das gehabt, was fast überall im Umlauf ist.
Ne ich will auch nicht diskutieren ich habe dem Threadstarter ja gesagt : "Mach alles aber der Kern sollte aus modernem Kampfsport gebaut sein" :sport069:
Blackangel320
29-11-2016, 22:48
Das kenn ich gut.
Damals auf meiner Schule hatten wir ein paar Jungs die einen Schwarzen Gürtel in diesem extrem langsamen form des Karate hatten. Keine ahnung wie diese bis heute heißt war aber die art, die in den 80 und 90 sehr beliebt war.
Naja das ende vom Lied war das sie im grunde von jedem verprügelt wurden. Zudem zeitpunkt dachte ich sehr lange zeit für was ich da Karate brauch wenn die Typen so langsam und ausladen reagierten xD
BJJ=Brazilian Jiu-Jitsu??? Hast nicht gesagt MMA machst du?
Das wäre ja ein Wiederspruch oder nicht? Denn Brazilian Jiu-Jitsu ist so viel ich weiß eine abgeänderte Form des Jiu-Jitsu aus Japan oder?
Naja ist jetzt eher für mich zum Verständniss gewesen aber ich dachte immer die Philosophie der Kampfkunst ist es nicht zu Kämpfen also wäre das auch ein Wiederspruch den du machst oder nicht? Aber egal letzten endes muss der TE selbst wissen was er machen will. Ich weiß auch noch nicht welche Art ist machen möchte, vielleicht ja Bujinkan xD
Da haben sich ja zwei Experten gefunden :rolleyes:
Blackangel320
29-11-2016, 23:31
Da haben sich ja zwei Experten gefunden :rolleyes:
Why? Ich habe nie gesagt das ich ein Experte bin. Ich finde es sogar nicht gut wie er über andere Kampfsport arten redet^^
Ich habe lediglich von meinen erfahrungen mit bzw von Leuten erzählt die ich kenne und was ich selbst gesehen habe. Ich kenne auch leute die Karate können deren bewegungen super schnell sind. Vielleicht hat das auch weniger mit dem Stile als mit dem Lehrer zutun was weiß ich^^
Und zum TE habe ich nur gesagt wenn sein "Shaolin Kung Fu" wirklich nur aus Akrobatik bewegungen besteht sollte er eventuell es sein lassen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe nie gesagt MMA ist the best oder irgend eine andere Art. Ich habe auch immer nur gesagt, was ich selbst gesehen und erlebt habe. Ich kenne auch viele positive beispiele...außer bei einem "Shaolin Kung Fu" möchte gern Dojo der sogar dicht gemacht wurde oder musste weil es bei ihm auch nur Akrobatik zum lernen gab.
Punisher-Nukem
29-11-2016, 23:55
Das kenn ich gut.
Damals auf meiner Schule hatten wir ein paar Jungs die einen Schwarzen Gürtel in diesem extrem langsamen form des Karate hatten. Keine ahnung wie diese bis heute heißt war aber die art, die in den 80 und 90 sehr beliebt war.
Naja das ende vom Lied war das sie im grunde von jedem verprügelt wurden. Zudem zeitpunkt dachte ich sehr lange zeit für was ich da Karate brauch wenn die Typen so langsam und ausladen reagierten xD
BJJ=Brazilian Jiu-Jitsu??? Hast nicht gesagt MMA machst du?
Das wäre ja ein Wiederspruch oder nicht? Denn Brazilian Jiu-Jitsu ist so viel ich weiß eine abgeänderte Form des Jiu-Jitsu aus Japan oder?
Naja ist jetzt eher für mich zum Verständniss gewesen aber ich dachte immer die Philosophie der Kampfkunst ist es nicht zu Kämpfen also wäre das auch ein Wiederspruch den du machst oder nicht? Aber egal letzten endes muss der TE selbst wissen was er machen will. Ich weiß auch noch nicht welche Art ist machen möchte, vielleicht ja Bujinkan xD
naja so wie die Brasilianer es verändert haben, das einzige japanische was da übrig geblieben ist, ist der Name Jiu Jitsu. :rolleyes:
Ich habe nie gesagt MMA ist the best oder irgend eine andere Art. Ich habe auch immer nur gesagt, was ich selbst gesehen und erlebt habe. Ich kenne auch viele positive beispiele...außer bei einem "Shaolin Kung Fu" möchte gern Dojo der sogar dicht gemacht wurde oder musste weil es bei ihm auch nur Akrobatik zum lernen gab.
das war wenigstens gut vermarktet, immerhin konnte es eine naive deutsche Blondine dazu bewegen sich die Haare glatt zu rasieren und eine Menge Freizeit zu Opfern.
Ich_mag_Karate
01-12-2016, 18:10
@nukem
wenn ich nun aber statt akrobatik zb Karate machen würde, dann wäre das aber auch kein vollkontakt wie beim Boxen oder so. Taugt das dann auch nichts?
du kannst dir ja einen vk-karate verein suchen :D
ich glaube das ist schwierig zu beantworten. ich persönlich finde karate eigtl. ganz ok, es beinhaltet eigtl. fast alles was man so braucht.
es kommt da sehr auf den trainer bzw die gruppe an wie trainiert wird.
Punisher-Nukem
04-12-2016, 08:34
@nukem
wenn ich nun aber statt akrobatik zb Karate machen würde, dann wäre das aber auch kein vollkontakt wie beim Boxen oder so. Taugt das dann auch nichts?
ok mein lieber pass auf.
Ich hab mal ungefähr 5-6 Jahre in einer Kung Fu Schule trainiert, die Technicken haben funktioniert in der Partnerübung es war keine Akrobatik, es war ein dem WingChun ähnlicher Stil. Es gab nie ernstes Sparring und sie kannten sich nie mit anderen Kampfsportarten aus.
Wir hatten Meisterschüler die mich unterrichtet haben, die waren mir vom Rank her höher...
Eines Tages nach paar Jahren hat unser Trainer Halb-Sparrings zugelassen nur auf Arme beschränkt. Ich kam mit Pseudo-Boxtechniken die ich von Youtube abgeschaut habe oder von meinen Freunden abgeschaut habe, sogar mein Stand war falsch. Und ich habe die Meisterschüler umbeboxt wie faulsche Eier, die haben Fäuste gegessen bis zum Umfallen.
Da stellt sich die Frage, darf sowas sein ? Und was denke ich dann von der Schule ? Die Leute sollen mich doch unterrichten und ich haue sie alle um und sie können nichts obwohl ich nichtmal richtig die Technik beherrsche.
Deswegen betone ich die Wichtigkeit des Sparrings, dort zeigen sich die waren Fähigkeiten.
Ich_mag_Karate
04-12-2016, 17:44
Dann muss ich nach etwas mit sparring schauen.
Irgendwelche Vorschläge?
Punisher-Nukem
04-12-2016, 19:28
Dann muss ich nach etwas mit sparring schauen.
Irgendwelche Vorschläge?
machs doch ganz einfach, such dir ein gym dass mehrere Dinge für nur einen Beitrag anbietet z.B. für 60 Euro im Monat kannst du BJJ, Boxen, MuayThai, KravMaga und irgendwas anderes trainieren.
Damit hast du einen sehr breiten Horizont und kannst dir deine eigene Meinung bilden.
Wenn du Sparring im Boxen und MuayThai machst und BJJ, kann Karate oder KungFu nicht schaden, denn du brauchst einen Vergleich. Wenn du nur KungFu oder Karate machst und sonst nichts kennst, hast du einen erheblichen Nachteil. Wissen genügt nicht, du musst es trainieren. Höre nicht auf meinungen von KungFu und Karate Trainern. Mach die Sachen.
Und glaub nicht was die Leute sagen von wegen die ganze Energie nur in eine Kunst investieren. Du bekommst ein sehr gutes Gesammtbild durch gleichzeitige diverse Entwicklung und kannst nur profitieren. Ganz zu schweigen davon wie gut sich dein Körper entwickelt.
Ich_mag_Karate
05-12-2016, 09:52
Hab nur nicht so viel Zeit um mehrere Sachen auf einmal zu machen.
Punisher-Nukem
05-12-2016, 19:17
Hab nur nicht so viel Zeit um mehrere Sachen auf einmal zu machen.
geh boxen
am besten machst du gar nix.
geh ja nicht zum training!
viel besser ist es, hier im forum immer wieder dumme fragen zu stellen.
das macht dich ungeheuer sympathisch!
washi-te
06-12-2016, 00:50
am besten machst du gar nix.
geh ja nicht zum training!
viel besser ist es, hier im forum immer wieder dumme fragen zu stellen.
das macht dich ungeheuer sympathisch!
Aber nur wenn er immer mit nem frischen Account fragt! :p
Jenifer91
03-01-2017, 10:43
Vielen Dank an alle für eure Tipps!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.