PDA

Vollständige Version anzeigen : So schlagen, dass es unheimlich weh tut?



rewdy
05-12-2016, 00:20
Ich habe Videos gesehen wo Gurus Leute schlagen und es sieht relativ harmlos aus aber die Typen brechen danach zusammen. Angeblich haben die eine ganz besondere Technik und schlagen so, dass die Energie des Schlages im Körper des Angreifers resoniert.

Gibt es das wirklich?

Es gibt so nen jungen Typen der soll angeblich der nächste Bruce Lee sein.
Angeblich ist der Meister in 12 KS oder noch mehr.

Der hat auch so ein Video. Er schlägt jemanden in den Oberkörper der Unterarm ist zuerst horizontal, die Faust auch. Und in dem Moment wo er trifft bewegt er seine Faust schräg nach unten. Es sieht so aus als würde er damit die Richtung ändern in der seine Schlagenergie in den Körper des Angreifers geht und zwar schräg nach unten in Richtung innere Organe.

Der Angreifer ist danach auch fix und fertig.

Was ist da dran? Gibt es sowas und wenn ja in welchen Stilen kann man das lernen?

Lino
05-12-2016, 00:52
@,,, dass die Energie des Schlages im Körper des Angreifers resoniert.

Was genau meinst du damit - oder glaubst du, dass sie meinen, wenn das ein Zitat sein soll?


Theoretisch gibt es so was, we ein scheinbar harmloser Schlag entweder wilde Schmerzen auslöst oder einfach alles abschaltet. In Praxis aber selten.

Dazu gibt es einige Gründe:

Die Punkte, die man treffen muss sind nicht gerade einfach zu treffen.

Leute, die man schlagen will, haben die unangenehme Unart, dass sie sich ständig Bewegen und nicht einfach Still stehen.

Wie Schmerz empfunden wird, ist sehr individuell.

...


Ich habe, aber Leute gesehen, die aus versehen leicht getroffen wurden, aber genau an der richtigen Stelle - und sie sind dann zusammengeklappt oder vor Schmerz zusammengebrochen.

In den miesten Fällen wäre der Verursacher nicht im Stande gewesen, das Kunststück zu wiederholen.
Wenn du so was lernen willst - also es wirklich absichtlich und reproduzierbar - dann schlage ich vor, dass du einen anderen Weg gehst. Erst so viel über Anatomie lernen, wie möglich. Die ganzen Meridiane, Nervenbahnen, Punkte sind dieselben, egal ob du die für Akupunktur, Shiatsu und andere Heilkünste - oder ob du die als Angriffspunkte lernen willst.

Einige Punkte funktionieren übrigens auch erst richtig gut, wenn die in Kombination beeinflusst werden. Jemand, der viel Ahnung von Akupunktur hat, kann dir da mehr erzählen. Ich habe sleber z.B. erlebt, dass mein Herz in unangenehmer Weise "unrüthmisch" schlug, nur weil zwei Punkte gleichzeitig gedrückt wurde. Das war KEIN versehen - sondern eine kleine private Demonstration, die ich übrigens recht überzeugend fand!

rewdy
05-12-2016, 01:12
Mit resoniert meinten die, dass die Energie im Körper bleibt und dort rumwirbelt oder so ähnlich.

Es soll sich jedenfalls ganz anders anfühlen als ein normaler Schlag.

Der Wing Chun Schlag soll auch so ähnlich wirken.

Aber wenn man diese ganzen Punkte am Körper kennt wie wahrscheinlich ist es dann diese genau zu treffen? Oder angenommen der andere hat dicke Kleidung an dann wirkt das vielleicht auch nicht.

Aaah, da ist das Video was ich meine!

https://www.youtube.com/watch?v=NfUSM_yXsIk

Lino
05-12-2016, 02:10
So erklärt ist es absoluter Quatsch.

Aber da der Proband die ohnehin krumm gehauene Pratze direkt vor dem Solar Plexus hält - und der Schlag auch ca. da landet, wo man am wenigsten Muskelmasse hat, dann kriegt er natürlich was ab.

Es ist allgemein üblich, dass einen Schlag ins Solar Plexus erst nach einigen Sekunden richtig Wirkung hat. Der lähmt im Extremfall die Atmung.

Die Kunst in so enem Schlag ist immer viel Bewegungsenergie, die Schnelligkeit womit die Energie übertragen wird, und das richtige Ziel treffen zu können. Mit Schnelligkeit der Übertragung meine ich: Es reicht nicht viel Körperkraft hinter dem Schlag zu haben, wenn der Schlag so langsam kommt, dass der Körper (des Ziels) als ganzes in Bewegung gesetzt wird. Es tut z.B. nicht besonders weh, von einem 5 kmh schnellen LKW angefahren zu werden - obwohl die Energiemenge größer ist - ein schnell fliegender Fußball dagegen ...

Das ist ein simples physisches Prinzip. Wenn du den Sandsack triffst muss es also einen Knall machen und der muss schockartig in der Mitte knicken, nicht nur wegpendeln.

Um das zu lernen brauchst du aber keinen magisch begnadeten Guru. Da reicht jedes Training, wo gute Schläge gelehrt werden.

Und wenn du jemals selber Testperson sein sollst, dann halte die Pratze fest an den Brustkorb und nicht vor dem Solar Plexus.


...


Ich habe gerade einige weiteren Videos von dem Typ angeschaut. Der hat zwar gute sehr dynamische Schlagtechniken drauf, aber her hat auch SEHR KOOPERATIONSBEREITE Angreifer bein seinen Vorführungen.

rewdy
05-12-2016, 03:42
Aber wie lernt man so zu schlagen, dass der Sack knallt und sich nicht bewegt?

Ich dachte immer je mehr er ausschlägt desto besser weil das zeigt, dass der Schlag richtig Dampf hat. Spielt da nicht auch die Größe/Schwere des Sacks ne Rolle? Ein richtig langer schwerer Sack schlägt auch weniger aus als ein kleinerer.

Diese Schlagtechnik von dem Typ soll aus dem Systema kommen.

Pless
05-12-2016, 10:52
Theoretisch gibts schon Stellen am Körper die sehr empfindlich sind, aber oft werden diese "Kampfskünstler" übertrieben dargestellt. Sieht man ja oft in Facebook - Kämpfer mit übernatürlichen "Fähigkeiten" :)

Björn Friedrich
05-12-2016, 12:30
Wenn man effizient schlägt, geht der Schlag in den den Körper und prallt nicht an der Aussenseite ab. Der Schlag bleibt (gefühlt) einige Zeit im Körper und man hat extreme Probleme damit umzugehen, auch wenn der Schlag relativ langsam geschlagen wird.

Für mich die sinnvollste Methode zu schlagen und ich hatte das Glück, wirklich gute Leute auf diesem Feld fühlen zu dürfen. Es setzt aber jahrelanges Training und ein sehr gutes Körpergefühl voraus.......

* Silverback
05-12-2016, 12:43
So vielleicht :rolleyes:: https://lh6.ggpht.com/F_YZJxkArFEfwcgnBkcM-fLtzPNPVPGLM-og2UjhGHrVNlWG_7QbRZKshT285Lcpz2c=h900

Björn Friedrich
05-12-2016, 12:52
Von der Physik her eher so......

Lq8ByH64WuY

Lino
05-12-2016, 12:55
Aber wie lernt man so zu schlagen, dass der Sack knallt und sich nicht bewegt?

Ich dachte immer je mehr er ausschlägt desto besser weil das zeigt, dass der Schlag richtig Dampf hat. Spielt da nicht auch die Größe/Schwere des Sacks ne Rolle? Ein richtig langer schwerer Sack schlägt auch weniger aus als ein kleinerer.

Diese Schlagtechnik von dem Typ soll aus dem Systema kommen.

Natuerlich bewegt sich ein leichter Sandsack anders als ein Schwerer.

Ich habe das selber in Karate gelernt. Besonders bei einem bestimmten Goju Ryu Sensei.
Ich habe es aber spaeter noch verbessern koennen in anderen Systemen wie Wing Chun und Muay Thai.

* Silverback
05-12-2016, 15:00
Von der Physik her eher so......


Physik: Da war ich schon in der Schule immer Kreide holen :D.

Björn Friedrich
05-12-2016, 15:49
Ich auch, mich interessiert das auch nicht, aber wenn ich sage, es ist einfach so ein Gefühl, sind alle unzufrieden:-) Ist aber so, man merkt einfach das sich die Hand komplett anders anfühlt-)

Royce Gracie 2
05-12-2016, 17:36
Auch wenn das hier ein bischen wie Spam wirkt vom TE.

1.) Es ist prinzipiell möglich Schläge, die nach wenig aussehen so zu schlagen,dass trotzdem ordentliche Wirkung hat.

Ist mir selber schon durch Zufall passiert.

Als ich noch aktiv MMA gekämpft habe wollte immer jeder mal spüren wie es ist wenn ich ihn in Bauch boxe :)

Ich hab das immer Scherzhaft dann extra lusch gemacht.
Und einmal ist jemand davon vollkommen zusammengeklappt.
Da müssen mehrere Sachen durch Zufall zusammengekommen sein.
Der ist wirklich zu Boden gesackt, konnte nicht mehr reden oder aufstehen und dem gings sichtlich minutenlang richtig schlecht danach :)

Was da genau passiert ist kann ich dir nicht sagen aber ich war echt erstaunt.

2.) Ich kann aber reproduzierbar so schlagen , dass die meisten Menschen davon sofort KO gehen :D Dann halt durch gute Boxtechnik , angeborene Explosivität und jahrelanges Training im VK :)

Wie macht man das ? Schlagen aus Beinen und der Hüfte statt aus dem Arm.


-> Fazit:

Prinzipiell ist es möglich wenn man viele Punkte beachtet und genau weiß was man tut , oder durch Zufall mit einen sanften Schlag ordentlich Wirkung zu erzielen.

Es ist aber kompliziert und in der Praxis im Kampf schwer oder kaum anzuwenden

Durch gute Boxtechnik ist es möglich konstant Bomben rauszuhauen die mindestens gleichwertigen Effekt haben, immer funktionieren und einfacher anzuwenden sind.

Muss jeder selbst entschieden welchen Weg er wählt

Ich habe mich mal mit jemand hier vom Board getroffen , der sich Jahrelang mit inneren Kampfkünsten beschäftigt hat.
Da ging es um dasselbe Thema.
Wir haben uns getroffen und etwas ausgetauscht auf ner Wiese.
War ein sehr netter Typ.

Er hat mich dann auch mehrfach in Bauch geboxt und ich hab schon gut was gemerkt.
Hat mich nun nicht umgehauen aber man hat schon gemerkt dass da relativ gut Wucht dahinter war.
Als ich ihn danach rein boxerisch zum Körper getroffen habe mit vielleicht 60% hat er aber genausoviel gemerkt ^^

Anschließend haben wir ein bischen locker Sparring gemacht und da war es dann halt doch wieder so , dass er dann nichts von seinem Zeug was bei Partnerübungen noch gut funktioniert hat anwenden konnte.

* Silverback
05-12-2016, 18:03
So oa klein wenig kam's mir auch bekannt vor ... aber nicht ganz so konkret :)

gion toji
05-12-2016, 18:23
Ich hab das immer Scherzhaft dann extra lusch gemacht.
Und einmal ist jemand davon vollkommen zusammengeklappt.
Da müssen mehrere Sachen durch Zufall zusammengekommen sein.
Der ist wirklich zu Boden gesackt, konnte nicht mehr reden oder aufstehen und dem gings sichtlich minutenlang richtig schlecht danach :)ich vermute mal (ich war ja nicht dabei), dass es mir der Entspannung zu tun hat: du warst entspannt, weil du ja nicht hart schlagen wolltest, dadurch war der andere auch entspannt und so hat er die ganze Schlagenergie fressen müssen

Anschließend haben wir ein bischen locker Sparring gemacht und da war es dann halt doch wieder so , dass er dann nichts von seinem Zeug was bei Partnerübungen noch gut funktioniert hat anwenden konnte.ist halt nicht einfach, entspannt zu bleiben, wenn einem ins Gesicht geboxt wird ;)

Schnueffler
05-12-2016, 18:29
wieso nur erinnert mich der schreibstil an jemanden der hier mal eine freundin zum sparren gesucht hat, unbedingt lernen wollte wie man "trappt" und dann "destructed" und das alles am liebsten gratis von einem großmeister im hausbesuch weil er sich nocht vpr die tür traut?

Genau der war es.
Wie war nochmal der Nick?

Little Green Dragon
05-12-2016, 18:46
Regedit?

Schnueffler
05-12-2016, 18:56
Regedit?

Genau!
Danke, kam nicht mehr drauf.

Tori
05-12-2016, 20:21
Gibt es das wirklich?


Nein

Tori
05-12-2016, 20:24
Aber wie lernt man so zu schlagen, dass der Sack knallt und sich nicht bewegt?
Wenn der Sack knallt und sich nicht bewegt, bedeutet das, dass der Sack knallt und Du keine Bumms hast :rolleyes:


Ich dachte immer je mehr er ausschlägt desto besser weil das zeigt, dass der Schlag richtig Dampf hat.
Kommt darauf an


Spielt da nicht auch die Größe/Schwere des Sacks ne Rolle? Ein richtig langer schwerer Sack schlägt auch weniger aus als ein kleinerer.

Yep...


Diese Schlagtechnik von dem Typ soll aus dem Systema kommen.

Örrrgggssss :o

Tori
05-12-2016, 20:25
Regedit?

War ja nicht nur der eine Account.... :o

Stimmt schon, hört sich ähnlich an. Muss ja aber nicht sein, oder? ;)

Little Green Dragon
05-12-2016, 21:45
Kennst Du den Ententest?

“When I see a bird that walks like a duck and swims like a duck and quacks like a duck, I call that bird a duck.”

Filzstift
05-12-2016, 23:39
War ja nicht nur der eine Account.... :o

Stimmt schon, hört sich ähnlich an. Muss ja aber nicht sein, oder? ;)

er schlägt aogar aif dieselben toten pferde ein. iron-irgendwas-qi gong, trapping, wing chun und wie schlimm schlimm er karambits findet. das ist genau des regedit kerbe. es quakt wie eine ente, es sieht aus wie eine ente, es hat sich sogar ein entennest gebaut und legt da enteneier.

und dieses "ballistische schlagen" ausm systema...das wär genau seine marke dummfug.

rewdy
06-12-2016, 01:34
Hm ok das ist jetzt doch eher unbefriedigend.
Also wenns sowas wirklich gibt ist es a) schwer zu lernen und b) schwer anzuwenden.
Das ist echt schade, weil sowas hätte ich echt gern in meinem Werkzeugkasten gehabt.

Ich hätte auch extra Kurse nur dafür gemacht, wenn es sowas geben würde.

Gast
06-12-2016, 02:21
Hm ok das ist jetzt doch eher unbefriedigend.
Also wenns sowas wirklich gibt ist es a) schwer zu lernen und b) schwer anzuwenden.
Das ist echt schade, weil sowas hätte ich echt gern in meinem Werkzeugkasten gehabt.

Ich hätte auch extra Kurse nur dafür gemacht, wenn es sowas geben würde.

ich dachte, der lehrer müßte erst mit dir nachts um die häuser ziehen, damit du ihn kämpfen sehen kanns, bevor er dir etwas beibringen darf?

* Silverback
06-12-2016, 07:09
...Stimmt schon, hört sich ähnlich an. Muss ja aber nicht sein, oder?
Vielleicht Nachkommen :confused:
... oder halt Nachahmer
... oder Nachlaß
... oder ...:ups:

Björn Friedrich
06-12-2016, 07:33
Es ist nicht schwer anzuwenden, weil man sich irgendwann gar nicht mehr anders bewegt, es ist ein Akt der Konditionierung. Allerdings ist es schwer zu lernen........

ArminCherusker
06-12-2016, 10:27
woher kommst Du @rewdy?

Filzstift
06-12-2016, 12:27
woher kommst Du @rewdy?

hinterm mond

* Silverback
06-12-2016, 12:40
hinterm mond

Oder er ist ein ganz aufgewecktes Bürschchen, das uns hier verkackeiern will.

Gast
06-12-2016, 13:34
Oder er ist ein ganz aufgewecktes Bürschchen, das uns hier verkackeiern will.


er wurde bereits gefragt, ob er wirklich so dämlich sei oder ob er das nur hervorragend simulieren könne.
ich glaube ja, er ist einfach nur er selbst ...

washi-te
06-12-2016, 13:41
Genau der war es.
Wie war nochmal der Nick?

Spontan fällt mir noch "Soto-deshi" ein. :D

Gast
06-12-2016, 13:46
Spontan fällt mir noch "Soto-deshi" ein. :D

und "dokan", "hans-charles" und "sandmännchen" ...

* Silverback
06-12-2016, 13:57
er wurde bereits gefragt, ob er wirklich so dämlich sei oder ob er das nur hervorragend simulieren könne.
ich glaube ja, er ist einfach nur er selbst ...

Oder (um mal ein paar Freds zusammenzubringen) er macht gerade eine Eigen-Simulations-Feld-Studie (vielleicht sowas ähnliches wie Eigen-Ur**-Therapie :ups:).

Tori
07-12-2016, 19:53
vielleicht nachkommen :confused:
... Oder halt nachahmer
... Oder nachlaß
... Oder ...:ups:

:d:d:d

Hogerus
07-12-2016, 19:59
Mir würde noch Pharao als User einfallen. Dessen Beiträge hören sich ähnlich an.

Filzstift
07-12-2016, 22:28
Mir würde noch Pharao als User einfallen. Dessen Beiträge hören sich ähnlich an.

der üharao war viel submissiver. außerdem im schreibstil weniger retjorische fragen, schnellere antwortreaktion, teilweise anbiederungsversuche. außerdem fixierung auf MT, kckboxen und KM.
der rewdy teilt sich aber mit regedit die formatierung seiner beiträge, längere sätze, die neigingnzu monologen. der pharao/kampfsportexperte war teilweise belehrbar, unser neier freund hier hat üblicherweise bereits eine meinung.
außerdem gleichen sich die themen WT, trapping, iron orgendwas qi gong, angst vor karambit aufs haar.

CataWarrior
07-12-2016, 23:54
Üben...Üben...Üben....

1789
18-12-2016, 21:18
Hm ok das ist jetzt doch eher unbefriedigend.
Also wenns sowas wirklich gibt ist es a) schwer zu lernen und b) schwer anzuwenden.
Das ist echt schade, weil sowas hätte ich echt gern in meinem Werkzeugkasten gehabt.

Ich hätte auch extra Kurse nur dafür gemacht, wenn es sowas geben würde.

ich bring es dir in 10 minuten bei.
meld dich per p.n. :)

* Silverback
19-12-2016, 08:11
Das dürfte sich wohl erledigt haben.