PDA

Vollständige Version anzeigen : LKW Plane über Puzzlematten

felicidy
05-02-2017, 17:44
Hallo liebe KKBler,

ich habe in meiner Wohnung 3x3m Puzzlematten fürs Training. Ich reinige die derzeit mit einem Ökoreiniger (Frosch). Mit der Pflege/dem Verschleiß und der Reinigung bin ich nicht so ganz zufrieden und würde gerne noch eine Art Schutz für die Matten haben.
Ich habe gehört, dass LKW-Planen gut geeignet sind. Ich hätte jetzt einfach eine etwas größere ca 4x4 oder zur Not noch größere Plane bestellt. Der Plan war, dass ich die Plane auf die Matte lege und der Rest der Plane unter die Matte lege/falte und das Eigengewicht der Puzzlematten als Befestigung hält. Meine Freundin schimpft und meint, dass die LKW-Plane verrutschen wird.

Die Matten sind 3x3 als Quadrat aufgebaut und 4cm dick. Der normale Boden ist Laminat und recht glatt.

Glaubt ihr, dass das Eigengewicht der Matten reicht, damit die LKW-Plane nicht verrutscht?
Falls nicht: Wie könnte man die Plane gut befestigen?
Gibt es Planen, die besonders gut für Puzzlematten (Grappling) geeignet sind?

Vielen Dank und viele Grüße

marq
05-02-2017, 18:51
probieren geht über studieren :)

Kreuzkuemmel
06-02-2017, 05:52
Glaubt ihr, dass das Eigengewicht der Matten reicht, damit die LKW-Plane nicht verrutscht?

Nein, glaube ich nicht, so sonderlich schwer sind die ja nicht, oder?

Ich habe mal irgendwo, ich weiß leider nicht mehr wo, so eine Plane gesehen, die genau auf die entsprechende Mattenfläche angepasst war, mit umgenähten Ecken die auf die Mattendicke gepasst haben und ich glaube mit so Leisten in den Teilen, die man umgeschlagen hat...

Rene
06-02-2017, 07:09
Es wird nicht funktionieren, höre auf deine Freundin. ;-)

Wir hatten die Anfangs mit Leisten aussenrum am Boden festgeschraubt. Ging gut. Könnte bei Laminat zu Streit zu Hause führen. ;-)

jannek
06-02-2017, 09:10
Glaube auch nicht, dass das hält. Und von welcher LKW Plane reden wir? Die an die ich denke gleicht eher Turnhallenboden :)

Gast
06-02-2017, 09:32
Mit Polsternadeln am Rand feststecken, aber trotzdem kann dann das ganze Paket immer noch hin-und her rutschen.
LKW Planen sind oft chemisch behandelt, können als stinken oder Allergien auslösen.
Es gibt aber Hersteller, die so was für den Sportbereich anbieten.

StaySafe
06-02-2017, 14:10
Das "unter die Matten klemmen" kannst du dir sparen. Hält nicht.

Wenn du keinen Raum hast in dem die Matten dauerhaft liegen und wo du einen Rahmen mit Holzleisten im Boden verschrauben kannst, wäre Klettband evtl. eine Möglichkeit.

Dabei würde ich die Matten untereinander mit 4 cm breitem Klettband verbinden und an den Außenkanten Flauschband anbringen.

Die Plane lässt du dir dann säumen und bringst ringsherum das Hakenband an. So kannst du die Plane rundherum fixieren.

Wenn du die Sachen weg räumst, tu dir selbst den Gefallen und roll die Plane anstatt sie zu falten. ;)

felicidy
08-02-2017, 15:35
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung. Eine Kombination mit Holzleisten klingt interessant. Grüße