PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunstlegende Thimo Funk

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Macabre
05-07-2018, 16:15
Was ist an der Frage so schlimm? Oder darf man keine Frage mehr stellen, ohne dass einem übers Maul gefahren wird?

Roninregel 624: "Stelle Fragen, aber erwarte keine Antwort mehr!11!"

zocker
05-07-2018, 16:33
... armbar ... Was ist an der Frage so schlimm? ...

finde ich nicht schlimm.

könnte aber vielleicht für manchen darauf hindeuten, dass dein hiesiges auftreten möglicherweise doch der promotion sifu funks dient und dass sifu funk in wirklichkeit doch auch einen satire-kanal betreibt.

aus dieser sicht finde ich deine frage sogar sehr interessant.

grüsse

jolli
05-07-2018, 17:05
Das war also schon eine ernste Frage und verstehe nicht, wieso ich da jemanden auf den Arm nehmen will.

:gruebel: Und dabei hat rambat den Warnhinweis schon in rot geschrieben.

Gast
05-07-2018, 19:45
@thlj:

mein beitrag war SATIRE ...
;)

der unterschied zwischen ronin und samurai, die im dienstverhältnis / vasallenverhältnis standen, bestand einfach nur darin, daß die einen ein dienstverhältnis hatten (und damit ein einkommen und eine lebensgrundlage) und die anderen nicht.
das hatte weder etwas mit "ehre" noch mit "werten" oder einem (nichtexistenten) verhaltenskodex namens "bushido" zu tun.

ronin konnte man sehr schnell werden, wenn der eigene dienstherr starb und man vom nachfolger nicht übernommen wurde - nur mal so als beispiel.
ronin schlugen sich (wen wundert's) auch als straßenräuber durch, als söldner (wenn sie jemanden fanden, der sie anheuerte) ...

wie gesagt, mit "werten" hatte das alles nichts zu tun.
samurai (was eigentlich nur ein wort für einen rang innerhalb der kaste der bushi war) waren kein bißchen "ehrenhafter" als die ihre zeitgenossen in europa - ich meine damit bspw. die landsknechte des 30jährigen krieges.

soweit verständlich ...?
:)

LurchiHeldAusDemWald
05-07-2018, 20:12
Ich kenn das mit dem BushidoWerteEhreRitterlichkeit-Gedöns seit den 1970ern und es ist offensichtlich nicht totzukriegen (geht
mir von Jahrzehnt zu Jahrzehnt mehr auf den Docht) :D

Wenn man - wie ich vor Jahren - die Gelegenheit hatte, mit philippinischen WKII-Veteranen und alten Filipinas zu sprechen
und man die mal über ihre Kriegserlebnisse erzählen liess... da stehen einem die Haare zu Berge, wie sich die Japaner als solche
(Bushido und so, voll krasse Ehre... (y)) und insbes. auch die ach so ritterlichen Unteroffiziere/Offiziere (in direkter Linie zu den grossen Vorfahren)
aufgeführt resp. gewütet haben. Auch und gerade mit dem ehrenvollen Katana...

Meine Fresse, was der gute Herr Rahn und andere da an schwülstigem Fantasieehrengefasel in die Welt gesetzt haben, wird immer noch einfach unkritische
so weitertransportiert. Unfassbar... :ups::D

angHell
05-07-2018, 22:31
Kommen wir doch wieder zu den wichtigen Fragen in diesem thread:

Habe ich das richtig mitbekommen, das Chris wieder einen Kanal hat? :)

Gast
05-07-2018, 23:54
A

Gast
05-07-2018, 23:56
A

Gast
05-07-2018, 23:59
A

zocker
06-07-2018, 08:24
Das kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen.

Aufgrund deiner samurai-ronin-frage (sowie jetzt auch deiner oben zitierten mitteilung) könnte ich mir vorstellen, dass du den unwissenden/dummen nur spielst.

Grüsse

angHell
06-07-2018, 09:28
Achso. :(

Danke, vielleicht kommt ja bald wieder was... :sport146:

Dragonball
06-07-2018, 16:21
mein beitrag war SATIRE ...

Echt jetzt? Ist dem Thomas gar nicht aufgefallen. Aber Hauptsache ein yt Kanal auf dem man sein "Wissen" weitergibt..., :klatsch:

Gast
06-07-2018, 17:03
A

Gast
06-07-2018, 18:28
also um es noch einmal klarzustellen ...

SATIRE war dieser beitrag:

damals, als die samurai ihre wettkämpfe abhielten (u.a. 1600 in sekigahara, wo auch zahlreiche neue schwarzgurte ihre meisterprüfung in den kampfkünsten ablegten), einigten sie sich darauf, in zukunft die "werte" des bullshido hochzuhalten.
und zwar ganz hoch.
deshalb verpflichteten sie jeden schwarzgurt-samurai, diese werte auch zu vertreten. so wurden aus den samurai in ganz kurzer zeit vertreter. wer kein vertreter werden wollte, bekam keinen schwarzen gürtel, weil er unwürdig war, denselben zu tragen.
diese schöne tradition setzt sich bis in unsere tage fort, denn auch heute muß jeder meister der kampfkunst diese werte unbedingt vertreten.
öffentlich und lautstark.
zuwiderhandlungen sind empörend und führen zur sofortigen aberkennung des schwarzen gürtels durch die dazu berechtigten institutionen, bspw. durch den zentralrat der fliesentischbesitzer.

ist das jetzt nachgerade klar?!
ich hatte eigentlich nicht gedacht, daß man das erklären müßte ...
ich meine - es ist in meinen (und inzwischen nicht mehr nur dort) beiträgen, in denen es um "samurai" geht, ein running gag, die schlacht von sekigahara (im jahr 1600) als "wettkampf" mit "anschließenden schwarzgurt-prüfungen" zu bezeichnen.
zudem verwendet ich ausdrücklich den begriff BULLSHIDO ...
die weitere erwähnung "berechtigter institutionen" unter anführung des "zentralrats der fliesentischbesitzer" hätte (so dachte ich) jedem klarmachen müssen, daß ich wieder mal sarkastisch auf die nicht totzukriegenden dummen vorstellungen von "ehre" und "bushido" und "kampfkunstwerten" eindresche ...

meine frage ...

jetzt willst du mich auf den arm nehmen, oder?
... war daher meiner ungläubigen verwunderung geschuldet, da ich mir nicht vorstellen konnte, daß irgend jemand einen so deutlich als persiflage zu erkennenden beitrag ernst nehmen könnte.

ich hab mich dennoch bemüht, daraufhin in aller gebotenen kürze die entsprechende frage sachlich zu beantworten.

Wong F.
06-07-2018, 18:38
meine frage ...

... war daher meiner ungläubigen verwunderung geschuldet, da ich mir nicht vorstellen konnte, daß irgend jemand einen so deutlich als persiflage zu erkennenden beitrag ernst nehmen könnte.

:biglaugh:

Gast
06-07-2018, 19:53
A

Pansapiens
06-07-2018, 20:47
Achso. :(

Danke, vielleicht kommt ja bald wieder was... :sport146:

ein wahrer Fan :halbyeaha

Wong F.
06-07-2018, 21:00
Ja ich kenn Dich ja noch ned solange, dass ich den Unterton immer gleich rauslese. Also Missverständnis. ����

Das kann nicht als Erklärung dienen. Du hast auch eine "Herausforderung" von Thimo ernst genommen.

Gast
06-07-2018, 21:17
A

Kannix
06-07-2018, 22:06
Ja ich kenn Dich ja noch ned solange, dass ich den Unterton immer gleich rauslese. Also Missverständnis. ����

Da hat er recht. Wie hätte man daraus lesen können, dass Rambat so eine Ulknudel ist.

OliverT
06-07-2018, 22:53
:hammer:

shinken-shôbu
07-07-2018, 00:37
Ich kenn das mit dem BushidoWerteEhreRitterlichkeit-Gedöns seit den 1970ern und es ist offensichtlich nicht totzukriegen (geht
mir von Jahrzehnt zu Jahrzehnt mehr auf den Docht) :D

Wenn man - wie ich vor Jahren - die Gelegenheit hatte, mit philippinischen WKII-Veteranen und alten Filipinas zu sprechen
und man die mal über ihre Kriegserlebnisse erzählen liess... da stehen einem die Haare zu Berge, wie sich die Japaner als solche
(Bushido und so, voll krasse Ehre... (y)) und insbes. auch die ach so ritterlichen Unteroffiziere/Offiziere (in direkter Linie zu den grossen Vorfahren)
aufgeführt resp. gewütet haben. Auch und gerade mit dem ehrenvollen Katana...

Meine Fresse, was der gute Herr Rahn und andere da an schwülstigem Fantasieehrengefasel in die Welt gesetzt haben, wird immer noch einfach unkritische
so weitertransportiert. Unfassbar... :ups::D
Das Verhalten von Japanern v.a. GEGENÜBER NICHTJAPANERN im 2. Weltkrieg ist möglicherweise nur bedingt geeignet, über Existenz oder Nichtexistenz eines alten Kriegerkodex in Japan absolute Aussagen zu treffen - ja selbst darüber, ob man diesen noch im 20. Jhdt. teilweise befolgte, wenn es ihn denn gegeben hat (zumindest als loseres Gedankenkonstrukt, wenn auch nicht als DEN Kodex "des" jap. Kriegers). Ich bin bezüglich Rahn & Co. völlig bei Dir, nur komme ich auf anderen Wegen zu diesem Ergebnis, dass zwar mehr oder minder richtig ist, dem Du Dich m.A.n. aber (jedenfalls laut dem was Du schreibst) nicht wirklich wissenschaftlich o.ä. näherst, sondern aus reinem eigenen Bauchgefühl/Werteempfinden heraus.

@topic:
Ich wünschte - dann in vielen Jahren und auf dem KK-Level eines Sifu Funk - Judothomas wäre auch mein echt guter Freund, der mir ungefragt "hilft", indem er mich vor einer NOCH breiteren Öffentlichkeit und NOCH stärker bloßstellt, als ich es selbst mit meinen Youtubeclips tue. Wer einen Sidekick wie Tommy hat, braucht echt keine Feinde..... naja oder keine extrta Werbeabteilung.... oder ist nie allein in der Welt der kognitiven Wunderstücke.:D

zocker
07-07-2018, 01:03
..... naja oder keine extrta Werbeabteilung....

Ist ja immer noch bzw wieder meine theorie (s.o.).

Grüsse

Pansapiens
07-07-2018, 09:40
https://www.youtube.com/watch?v=wGZCeqTpuGQ

zocker
07-07-2018, 10:04
Ich bin erleichtert und froh:

Hervorragende techniken, schöne landschaft und sifu funk scheint gesund und (neu) motiviert.

Thomas, nimm dich in acht!

Grüsse

Dragonball
07-07-2018, 10:56
Da isser wieder! Und ich bin immer noch der Überzeugung,dass das Satire ist!

Kannix
07-07-2018, 22:44
Sehr gut. Man sieht die Pause hat ihm keineswegs geschadet. Agil und kampfstark wie eh und je.
Und auch das Geburtstagslied. Das macht ihn so menschlich und das ist was ihn ausmacht.

Gast
07-07-2018, 22:45
A

El Greco
07-07-2018, 23:02
Da isser wieder! Und ich bin immer noch der Überzeugung,dass das Satire ist!

Das glaube ich nicht, ich glaube er merkt nicht das er sich lächerlich macht.
Auch wenn etwas Show dabei ist.
Ich finde das er für eine Satire einfach kein Schauspiel Talent hat.

Kannix
07-07-2018, 23:30
Ich bin kein Freund Thimo's. Wie gesagt, habe ich mich bereits entschuldigt, dass ich ggf. gesamt am Ziel vorbei geschrammt bin.

Ich hatte 2 .5 Jahre Thimo wirklich versucht ernsthaft zu helfen. Dann kamen öffentliche Beleidigungen, die er durch mehrere Videos in alter Manier durchgezogen hat. Daraus resultierte dann meine Herausforderung. Er wollte ohnehin nach München kommen, da aber nach seinem Bedingungen fighten. Durch seine Beleidigungen habe ich klargestellt, dass wenn er kämpfen will, das nur zu klären Regeln tun kann und es kein Drehbuch gibt.

Da er diese Herausforderung nicht annimmt, ist das hinfällig. Und für mich vergessen.

Dann liest man hier im Thread etwas und ich wollte nur einzelne Punkte erläutern, welche ohnehin öffentlich waren, aber durch Löschung vieler Videos, Livestreams und der Aistrahmung über mindesten 5 andere Kanäle nicht so ganz klar scheint.

Da habe ich mich verleiten lassen und verrannt und das insgesamt nicht so sachlich, sondern mit gewisser Wut noch im Bauch verfasst. Das war falsch und nehme ich auf meine Kappe.

Als Thimo mir vor 3 Wochen mitgeteilt hatte, dass er per Mail und privaten Nachrichten Morddrohungen erhalten hat und sogar ein totest Tier im Briefkasten hatte, habe ich versucht seine Adresse aus dem Netz zu bekommen.

Wie gesagt, habe ich da etwas daneben gefasst und muss mich dafür entschuldigen.

Aber seit seiner Mitteilung mit den Morddrohungen habe ich keinerlei Kontakt mehr mit ihm und mache auch nicht für ihn Werbung.

Ok, bekommst denn wenigstens Du professionelle Hilfe?

Gast
07-07-2018, 23:59
Ok, bekommst denn wenigstens Du professionelle Hilfe?

Wer frei von Sünde, werfe den ersten Stein.

Gast
08-07-2018, 06:08
@markwingchun:

ich warte ja immer noch darauf, daß du mir endlich zitierfähige quellen nennst, in denen dezidiert die "werte der kampfkünste" dargelegt werden ...

oder meinst du, daß es genügt, meine frage mit der aufforderung zu beantworten, daß ich mir diese frage selbst beantworten solle ...?

ich meine - es wäre doch wünschenswert, wenn jemand, der anderen vorwirft, sich nicht an die "werte der kampfkunst" zu halten, diese werte wenigstens nennen und erläutern könnte, oder?

Was hast du dir dabei gedacht ?
Also das mit Werten die man als Meister in seinen jeweiligen Linien
vertritt scheinst du ja echt nix an Kopf zu haben.

"... die werte, die man als meister in seinen jeweiligen linien vertritt ..."

nun aber mal klartext - welche werte sind das, wer hat sie festgelegt, wann wurden sie festgelegt, wo wurde das schriftlich fixiert, wo kann man das nachlesen (bitte ausschließlich zitierfähige quellen!).
ich bin schon serh gespannt ...

Wong F.
08-07-2018, 06:42
@markwingchun:

ich warte ja immer noch darauf, daß du mir endlich zitierfähige quellen nennst, in denen dezidiert die "werte der kampfkünste" dargelegt werden ...

...

nun aber mal klartext - welche werte sind das, wer hat sie festgelegt, wann wurden sie festgelegt, wo wurde das schriftlich fixiert, wo kann man das nachlesen (bitte ausschließlich zitierfähige quellen!).
ich bin schon serh gespannt ...

"Markwingchin" hat ja seinen Nick aus guten Gründen gewählt, dazu sag ich mal nix.

.. was ich nicht ganz verstehe ist dein Kreuzzug gegen die Aussage, mit Kampfkunst/Kampfsport würden Werte transportiert. Wenn ein Ringrichter/ Kampfrichter einen "fairen Kampf" von den Athleten fordert, basiert diese Forderung auf menschlichen Grundwerten. Muß ich dafür jetzt eine "zitierfähige Quelle" bringen?

Oder das hier: https://www.shotokai.com/shoto-niju-kun/ . Da war ein Meister mit einer gewissen Reputation, der gesagt hat, wer mein Karate betreibt, möge sich an diese Regeln halten. Das tun die einzelnen - mehr oder weniger. Die Regeln betreffen technische, philosophische und eben auch moralische Aspekte. Keine "Werte", die hinter diesen Regeln stehen?

Ähnliches bei den überlieferten Dojokun. Keine Werte?

Gast
08-07-2018, 07:59
"Markwingchin" hat ja seinen Nick aus guten Gründen gewählt, dazu sag ich mal nix.

.. was ich nicht ganz verstehe ist dein Kreuzzug gegen die Aussage, mit Kampfkunst/Kampfsport würden Werte transportiert. Wenn ein Ringrichter/ Kampfrichter einen "fairen Kampf" von den Athleten fordert, basiert diese Forderung auf menschlichen Grundwerten. Muß ich dafür jetzt eine "zitierfähige Quelle" bringen?

Oder das hier: https://www.shotokai.com/shoto-niju-kun/ . Da war ein Meister mit einer gewissen Reputation, der gesagt hat, wer mein Karate betreibt, möge sich an diese Regeln halten. Das tun die einzelnen - mehr oder weniger. Die Regeln betreffen technische, philosophische und eben auch moralische Aspekte. Keine "Werte", die hinter diesen Regeln stehen?

Ähnliches bei den überlieferten Dojokun. Keine Werte?

mir geht es einfach auf den senkel, daß immer und immer wieder behauptet wird, kk habe per se irgendwelche "werte", und diese "werte" müßten nun unbedingt von jedem "ma-haister" der jeweiligen kk vertreten werden.

wenn man sich ansieht, wann in dieser oder jener kk "werte" formuliert wurden, dann wird man feststellen, daß dies fast immer in der jüngeren vergangenenheit geschehen ist.
und daß man diese werte 1.) problemlos auch ohne das vehikel der jeweiligen kk transportieren kann, weil es sich 2.) um ganz normale werte (und normen) des menschlichen zusammenlebens handelt (und genau das erwähnte ich auch schon hier in dieser diskussion).

mir sind bspw. keine plakativen so genannten "werte" bekannt, die etwa einer japanischen koryu der sengoku jidai entstammen würden.
und was judo angeht, hat kano zwar viel davon gesprochen, daß judo AUCH dem dienen sollte, was er "embetterment of society" nannte, aber er hat nirgends formuliert, daß man dafür als judoka "wert nr. 1, wert nr. 2" etc. zu vertreten hätte.

was angebliche "moralische" aspekte diverser kk angeht: ich verweise erstens nochmal darauf, daß es sich in den meisten fällen um erfindungen der jüngsten vergangenheit handelt, die nichts mit tradierten kk zu tun haben und daß man zweitens sehr, sehr vorsichtig sein sollte mit dem begriff "moral".
dieser hat(te) bspw. in japan / china noch um die jahrhundertwende (und früher sowieso) eine doch etwas andere konnotation als unser mitteleuropäischer (christlich geprägter) moralbegriff.

funakoshi hat seine dojokun wann genau aufgestellt? eben ...!
und in welchem zusammenhang ...? aber dazu kann gibukai mehr sagen als ich.

fürs judo jedenfalls hab ich hier im forum mehrfach dargelegt, daß die von kano aufgestellte maxime "jita kyoei" alles andere als ein "moralisches prinzip" nach eurpäischen vorstellungen ist. das muß ich jetzt nicht wiederholen, oder?

was den begriff "meister" in den japanischen kk angeht ... es gibt diesen begriff dort nicht. daran ändert auch die alberne einstellung nix, die hier so oft anzutreffen ist und die besagt, daß man als schwachzgucht automatisch ein "ma-haister" der kk sei ...
auch hat das erreichen eines "schwarzen gürtels" nichts damit zu tun, daß derjenige, dem so ein ding um den bauch geschnürt wird, plötzlich zum edelmenschen mutiert (auch wenn einige hier das zu glauben scheinen).
wenn man ein technisches level in einer kk unbedingt damit verknüpfen möchte, daß derjenige, der dieses level erreicht, mutter theresa und mahatma ghandi konkurrenz machen soll, finde ich das, gelinde gesprochen, in höchstem maße albern.
um zwischenmenschliche beziehungen zu regeln, genügen die ganz normalen normen des zusammenlebens.
eine kk da "herausheben" zu wollen, indem man diese ganz normalen regeln des menschlichen zusammenlebens noch einmal extra betont und behauptet, diese würden durch die jeweilige kk (oder durch jede kk) ganz besonders gut und richtig, finde ich so unsagbar albern, daß ich aus dem lachen gar nicht mehr rauskomme.
was kommt als nächstes?
gründet sich ein angelclub, dessen mitglieder sich gegenseitig bestätigen, daß angeln den menschen veredelt, weil man durch angeln ganz besondere "werte" vertritt? wird dann die "schwarze angel" nur verliehen, wenn derjenige, der sie erhält, hoch unnd heilig verspricht, diese "werte" künftig allüberall zu vertreten (und seinen mitmenschen damit gehörig auf den sack zu gehen) ...?
wird ihm bei "fehlverhalten" die schwarze angel wieder aberkannt durch den zentralrat der fliesentischbesitzer?

was "werte" im kampfsport angeht, möchte ich daran erinnern, daß die "werte von judo" (die der DJB unter umgehung des genitivs vor einigen jahren aus der taufe hob) mit kano und dessen kk überhaupt nichts zu tun haben.

ich hätte es da schon ganz gern, wenn man unterscheidet zwischen traditionellen (japanischen) kk und deren inhalten einerseits und modernem kampfSPORT andererseits.
letzterer mag sich ja "werte" gegeben haben, nur hat das mit den ursprungs-kk nichts zu tun.

und WENN man schon darauf herumreitet, daß "ma-haister" irgendwelche "werte" ihrer kk "vertreten" müßten, sollte man auch präzise benennen können, welche "werte" das sein sollen. wenn man das NICHT kann, sollte man meiner meinung nach darauf verzichten, diese angeblichen "werte" in eine diskussion einzubringen.

mir geht es nämlich ziemlich auf den zeiger, wenn ich bspw. in den "judowerten des DJB" so einen krampf lesen muß wie "ehrlichkeit: kämpfe fair, ohne unsportliche handlungen und hintergedanken".
wie läßt sich diese rein auf einen ganz bestimmten sport bezogene forderung (denn es ist eine forderung und kein wert!) mit einer traditionellen kk vereinbaren, deren sinn darin bestand, das eigene überleben zu sichern?

oder dieser hypermoralsierende schwachsinn: "wertschätzung: erkenne die leistung jedes anderen an, wenn dieser sich nach seinen möglichkeiten ernsthaft anstrengt."
ja sicher, sowas ist ein ganz ganz wichtiger "wert" in einer kk ... klar doch, vor allem war das in den koryu ganz bestimmt auch so.
da haben sämtliche bushi auf dem schlachtfeld oder im duell die leistungen ihres gegners wertgeschätzt und anerkannt, solange der sich nach seinen möglichkeiten ernsthaft angestrengt hatte ...

meine güte, führen wir diese diskussion tatsächlich ...?!
dann sind wir doch schon wieder beim nichtexistenten "ehrenkodex für samurai", nämlich beim "bushido" (inazo nitobe 1889).
und bei schwülstigen phantasieprodukten wie dem unsäglichen "hagakure" ...

echt jetzt?

Pansapiens
08-07-2018, 08:25
Sehr gut. Man sieht die Pause hat ihm keineswegs geschadet. Agil und kampfstark wie eh und je.
.

ich finde, er wirkt etwas müde.
Wie er bei 1:16 den Kopf hängen lässt (oder ist das die Erschöpfung durch die Stockform) und die Schwankungen in der Stimme bei "dreimal".
(kann natürlich auch ein Stilmittel sein.)

Kannix
08-07-2018, 09:58
Ich dachte das wäre eine kurze Konzentrationsphase

zocker
08-07-2018, 10:01
ich finde, er wirkt etwas müde. ...

Oder angetrunken - das ist vielleicht eine drunken-master-stockform.

die Chisau
08-07-2018, 14:04
Vergesst mir Rocky JKD nicht, meine Herren! https://youtu.be/epygrFbk8Dg über Melonen, Diät, die NWO.

angHell
08-07-2018, 14:24
https://www.youtube.com/watch?v=GACE77FooE0

Pansapiens
08-07-2018, 14:59
Aus dem Funkiversum ist immerhin Rocco dabei:

https://www.youtube.com/watch?v=t8SLanvsn_A

Gast
08-07-2018, 22:29
@Rambat: Das man als Dan Träger / Meister eine Vorbild Funktion hat , darüber brauch man ja wohl nicht diskutieren ?
Zitat hin , Zitat her. Sowas der Thomas macht ist voll daneben.

zocker
08-07-2018, 22:47
@Rambat: Das man als Dan Träger / Meister eine Vorbild Funktion hat , darüber brauch man ja wohl nicht diskutieren ? ...

Popcorn bitte!

Grüsse

OliverT
08-07-2018, 23:09
@Rambat: Das man als Dan Träger / Meister eine Vorbild Funktion hat ,
Ist das so?
Ich dachter der Gürtel sagt nur was darüber aus was derjenige können sollte.

Gast
08-07-2018, 23:31
@Rambat: Das man als Dan Träger / Meister eine Vorbild Funktion hat , darüber brauch man ja wohl nicht diskutieren ?
Zitat hin , Zitat her. Sowas der Thomas macht ist voll daneben.

Ich habe mich dafür bereits mehrfach entschuldigt und das Fehlverhalten eingesehen.

Gast
09-07-2018, 00:26

doch, genau darüber muß man diskutieren, weil es immer wieder treuherzchen gibt, die diesen unsinn von der "vorbildrolle des danträgers" verbreiten.

ich versuche nochmal, es dir gaaaaaanz langsam zu erläutern, ja?

erstens ist die "vorbildrolle des danträgers" eine erfindung der nachkriegszeit. vor allem in deutschland wurde der (falsche und alberne, weil in den japanischen kk nicht verwendete) begriff des "meisters" glorifiziert und bis zur unerträglichkeit idealisiert und moralisch überhöht.
angesichts der tatsache, daß es in japan etliche millionen schwarzgurte (judo, karate, aikido, shorinji kempo) gibt, sollte einem dieser unfug doch auffallen, denn glaubt wirklich jemand, daß all diese vielen millionen "schwachzguchte" wirklich und wahrhaftig vorbilder sind, sich immer und unter allen umständen "ehrenhaft" verhalten und auch sonst diesem ganzen hypermoralischen blödsinn entsprechen?

die zahl der schwarzgurte allein im judo war auch schon VOR beginn des II. wk enorm hoch.
wie konnte es dann eigentlich zum krieg unter der devise des "yamato damashii" kommen ...?

wie war es möglich, daß zahlreiche schwarzgurte des judo und des karate bspw. in der kempetai ihren militärdienst versahen, und das auch noch freiwillig? (gegen die kempetai war die deutsche SS ein verein von sängerknaben, nur mal nebenbei!)

wie war es möglich, daß einer von kanos schülern, ein hochgraduierter schwarzgurt, mit kanos billigung in der besetzten mandschurai die kempetai im judo schulte, wenn doch alle schwarzgurte automatisch "vorbild" zu sein haben?
und zwar "vorbild", so wie DU dir das vorstellst ...

DAS meinte ich, als ich zu erläutern versuchte, daß unterschiedliche gesellschaftssysteme auch unterschiedliche definitionen des begriffs "moral" kennen.

ueshiba, der zauselbärtige angebliche friedensapostel des aikido, floh zusammen mit einem japanischen sektenführer von japan in die mandschurai, um einer mordanklage zu entgehen. dort schloß sich ueshiba einem ultranationalistischen japanischen geheimbund an ...
uchida ryohei, ein hochrangiger judoka, für dessen 1903 erschienenes judobuch kano persönlich das vorwort schrieb, gründete die ultranationalistische vereinigung "black dragon society", die ein attentat auf den japanischen premierminister plante ...
dan-träger, vorbilder, ja ...?
japanische karate-schwarzgurte probierten an amerikanischen und australischen kriegsgefangenen aus, ob die karate-techniken wirklich tödlich waren ... usw. usw. usw.

ist dir das alles nicht bekannt, oder blendest du das einfach aus?

zweitens gibt es - das sei nun zum tausendtsten mal wiederholt - den begriff "meister" im zusammenhang mit den japanischen kk NICHT.

drittens ist der 1. dan (shodan) im judo die allererste graduierung, die man überhaupt erlangen kann - die bunten gürtelchen vorher sind kyu, und damit gehört man zu den mudansha, also den NICHT-graduierten.
ab shodan bis godan gehört man zu den yudansha, also zu den NIEDRIG graduierten, und erst ab dem 6. dan (rokkudan) hat man sich zu den kodansha hochgearbeitet.
nix da mit "dan = meister", und schon gar nicht "1. oder 2. dan = meister" ... ich kann diesen schwachsinn nicht mehr hören ...

a propos vorbild ...
"kampfkunstmeister muß vorbild sein" - ja?
so ein quatsch.
diese vorstellung vom weisen, sich den zickenbart streichenden kampfkunstmeister, der friedfertig und ohne gewalt auch die bösesten buben mit sanftesten mitteln besiegt und dabei immerfort glückskeks-sprüche absondert, ist eine völlig bekloppte phantasie, die nur in schlechten und albernen filmen ihren platz hat.

ich verrate dir mal was - in japan trainieren auch gangster, also yakuza fleißig judo.
und sie haben das auch schon zu kanos lebzeiten getan, in fröhlicher und vertrauter runde mit japanischen politikern und japanischen marineoffizieren und angehörigen der kempetai. man sehe sich diesbezüglich bspw. den butokukai an ...
solche leute hätten ja nie und nimmer "dan-träger" werden dürfen, nicht wahr?
nun war die mitgliedschaft in einer bande der yakuza aber selbst zu kanos lebzeiten kein hindernis für die erlangung eines schwarzgurtes im judo ...

a propos "werte":
japanische judo-dojo, besonders an universitäten, galten (und gelten!) nicht umsonst als hort des japanischen ultranationalismus. "judoka" war (und ist) in japan auch ein synonym für ultrakonservativ, kaisertreu, ultranationalistisch.

vorbildlich, oder?
und der "judo-gott" kyuzo mifune hat zusammen mit seinem lehrer sakujiro yokoyama gern mal ganze kneipen leergeprügelt ...
unser lehrer tokio hirano, ein absolut exzellenter judoka, lehrer, kämpfer, (langjähriger trainingskamerad des legendären masahiko kimura) war alkoholiker und ging keiner schlägerei aus dem weg.
reicht das an beispielen, oder soll ich die buntstifte rausholen ...?

also komm mir doch nicht mit diesem moralisierenden geschwätz, mit diesem naiven unfug vom "kampfkunstmeister", der eine synthese aus meister yoda, mutter theresa, mr. miyagi, dem christkind und mahatma ghandi sein soll.

:rolleyes:

nachsatz:
ich will mal versuchen, einen vergleich zu bemühen, den sogar treuherzchen verstehen müßten ...
wenn jemand eine schußwaffe besitzt, erwartet der brave deutsche, daß derjenige sich vorbildlich verhält, diese waffe nicht einfach einsetzt wie er will und sich stattdessen an allerlei regeln hält.
entspricht die realität den erwartungen?
NEIN.
nicht mal hier in deutschland, sonst gäbe es keine verbrechen, bei denen schußwaffen eingesetzt werden.

wenn jemand eine schußwaffe besitzt, dann wird er sie einsetzten, wenn er glaubt, daß es richtig ist - oder einfach, um seinen willen durchzusetzen.
in den USA oder brasilien oder argentinien oder in den meisten afrikanischen staaten käme niemand auf die idee, den besitz einer schußwaffe an "moralische erwägungen" und eine "vorbildrolle" zu knüpfen.
ebenso ist es mit den technischen kenntnissen und fertigkeiten, die man in einer kampfkunst erwirbt (ich beziehe mich jetzt nicht auf kasper-kampfkünste, sondern auf effektive vollkontakt-disziplinen).

was derjenige mit seinen erworbenen fertigkeiten macht, läßt sich bestenfalls über gesetze regeln. benutzt er seine kampfkunst-fertigkeiten oder eine schußwaffe für raubüberfälle oder morde, geht er in den knast.
wenn er erwischt wird.
aber es ist völlig unmöglich, VORHER durch einen "ehrenkodex für schußwaffenbesitzer" (den man dann auch noch auf die ollen landsknechte des 30jährigen krieges zurückzuführen versucht :D) oder durch geschwafel über die "vorbildrolle" eines jeden schußwaffenbesitzers zu erreichen, daß die waffe nicht für kriminelle handlungen verwendet wird.
ebenso ist es völlig ausgeschlossen, durch blödes geschwaller über die "vorbildrolle des dan-trägers" (die man dann auch noch albernerweise bis zu den ollen samurai zurückzuführen versucht) sicherzustellen, daß die kk-fertigkeiten nicht für kriminelle handlungen eingesetzt werden.

ich hoffe, das war deutlich genug.
diese art der diskussion ermüdet mich, zumal das ALLES schon hunderte male durchgekaut wurde ...

nachsatz III:
ich warte immer noch auf belege aus zitierfähigen quellen, daß es in den (traditionellen japanischen) kk so etwas wie "werte" gibt, die man als "meister" oder wenigstens als schwarzgurt "zu vertreten" hätte ...

Zitat hin , Zitat her

affirmantis probatio!
wer behauptet, muß beweisen.
du hast behauptet, als schwarzgurt habe man "die werte der jeweiligen kk-linie zu vertreten".

also ...?

LurchiHeldAusDemWald
09-07-2018, 06:53
@Rambat: herrlicher Kommentar. Danke...

Gast
09-07-2018, 07:46
jetzt fehlt eigentlich nur noch, daß irgend jemand angetrampelt kommt und mir "erklärt", daß der begriff "meister" in den japanischen kk im japanischen mit dem begriff "sensei" wiedergegeben werde ...
:D

ich möchte daher ergänzend zu meinem obenstehenden beitrag noch einmal dave lowry zitieren:

Der Sensei ist eine Figur, deren Bild Eingang in den westlichen Sprachgebrauch und das westliche Vorstellungsvermögen gefunden hat - auf eine verzerrte, unrealistische Art.
Wir kennen das Wort Sensei durch Filme und Geschichten über Japan, vor allem durch solche über die japanischen Kampfkünste.
Außerdem haben wir von all diesen Dingen eine ganz bestimmte Vorstellung. Wir vermischen Mr. Miyagi aus dem Film Karate Kid mit unserer oberflächlichen Wahrnehmung der unerschütterlichen und schweigsamen Persönlichkeit des Schauspielers Toshiro Mifune.
Dem fügen wir die Schrulligkeit des winzigen Yedi-Meisters Yoda hinzu.
Je nach Bedarf würzen wir das Ganze sodann noch mit den aphoristischen Weisheiten der Shaolin-Meister aus alten Kung Fu-Serien.
Daraus destillieren wir dann den perfekten Sensei - so, wie ihn sich alle vorstellen, die nur einen sehr dürftigen Bezug zur Wirklichkeit haben.
Im wirklichen Leben mag ein wahrer Sensei vielleicht einigen dieser stereotypen Charakteristika entsprechen. Es ist jedoch wahrscheinlicher, daß er so gewöhnlich und unauffällig ist wie jeder andere Mensch auch.

Ebenso groß ist die unvermeidliche Versuchung, den Begriff Sensei zu erklären, indem man definiert, was er nicht ist.
Der Sensei ist kein Trainer.
Das verwirrt manche Leute - vor allem jene, welche die Aspekte der körperlichen Ausbildung im Bûdô für nichts anderes als exotische Formen sportlicher Ertüchtigung und sportlichen Wettkampfs halten. Und was wäre Sport ohne einen Trainer ...?
Der Sensei ist keine Vaterfigur. Er ist auch kein Guru, kein Priester, kein Orakel. Er ist kein allwissender Weiser, umgeben von mystischem Klimbim - und es ist auch nicht seine Aufgabe, uns durch liebenswerte Manierismen ebenso wie durch seine kurzen, prägnanten Sätze zu bezaubern.
Er ist nicht im Besitz jener einfachen und perfekten, doch oft geheimnisvollen Weisheiten, die er seinen Schülern als Lösung all ihrer Probleme offerieren kann.

:winke:

nachsatz:
ich muß immer ein wenig schmunzeln, wenn ich daran denke, wer mich schon alles herb gescholten hat - und das IMMER im tonfall schwer enttäuschter prinzessinen! - dafür, daß ich 1) dem bild, daß derjenige sich von einem "kampfkunstmeister und zännzai" gemacht hatte, so gar nicht entsprach oder 2) mir im gleichen zeitraum unterstellt wurde, ich hätte "so eine zännzai-attitüde" ...
merke: allen leuten recht getan ist ein kunst, die niemand kann.
;)

zocker
09-07-2018, 10:33
... in den USA oder brasilien oder argentinien oder in den meisten afrikanischen staaten käme niemand auf die idee, den besitz einer schußwaffe an "moralische erwägungen" und eine "vorbildrolle" zu knüpfen.
ebenso ist es mit den technischen kenntnissen und fertigkeiten, die man in einer kampfkunst erwirbt (ich beziehe mich jetzt nicht auf kasper-kampfkünste, sondern auf effektive vollkontakt-disziplinen). ...

ein unterschied ist m.e., dass es wesentlich schwieriger/langwieriger ist, die potentielle gemeingefährlichkeit von jemanden durch ks-training nennenswert zu steigern, als durch dessen erlangen einer schusswaffe.

in der zeit, in welcher der ks-trainierende durch den trainer "vorbereitet" wird, könnte der trainer theoretisch durchgehend auf den trainierenden dahingehend einwirken, das später beherrschte nicht zu missbrauchen bzw nur zum "guten" einzusetzen.
ebenso hätte er die möglichkeit, personen, von denen er meint, ein künftiger fähigkeitenmissbrauch sei bei diesen zu befürchten, nicht weiter zu unterrichten.

ob der trainer so etwas machen sollte, wäre ein gesondertes thema.

grundsätzlich halte ich es für ein nicht unwichtiges thema, dass m.e. entsprechende übeltäter durch ständige praxis, oft von klein auf, gewalt(bzw kriminalitäts-)geschult sind und dem der "gute bürger"/normalo/gutmensch in der akuten situation mangels entsprechender diesbezüglicher grunderziehung von klein auf weder geistig noch körperlich etwas entgegenzusetzen hat, selbst wenn er deutlich in der überzahl ist.

grüsse

angHell
09-07-2018, 17:31
Auch wenn Du wohl schon viel wiederholst, ist es immer wieder toll, solche informativen Beiträge von Dir zu lesen! :halbyeaha

Was bedeutet Sensei dann? (Kenne mich nicht aus, hatte zwar schonmal was dazu gelsen, aber inzwischen vergessen...)

Gast
09-07-2018, 18:08
Auch wenn Du wohl schon viel wiederholst, ist es immer wieder tol, solche informativen Beiträge von Dir zu lesen! :halbyeaha

Was bedeutet Sensei dann? (Kenne mich nicht aus, hatte zwar schonmal was dazu gelsen, aber inzwischen vergessen...)

der begriff "sensei" 先生 (lesung: せんせい) bedeutet schlicht und einfach "lehrer".

in japan wird traditionell jeder lehrer so angeredet, auch der fahrlehrer in der fahrschule.
in diesen japanischen begriff irgend etwas hineinzugeheimnissen, was inhaltlich gar nicht drin ist, dürfte mal wieder eine (besonders deutsche) untugend sein.
"sensei" muß unbedingt romantisiert, idealisiert und moralisch bis ins unerträgliche überhöht werden, obwohl das einfach nur albern bis zur peinlichkeit ist ...

siehe dazu mein obenstehendes zitat von dave lowrys text ...

;)

ich zitiere nochmal auszugsweise aus dave lowrys buch "moving toward stillness":

Wie bei so vielen Dingen, die in den Traditionen des alten Japan wurzeln, gibt es auch für den Begriff Sensei kein präzises westliches Äquivalent. Da wir also nichts Vergleichbares im westlichen Sprachgebrauch finden, erliegen wir gern der Versuchung, eigene, wenngleich unangemessene, unsinnige und irreführende Definitionen dafür zu erfinden, wie ein Sensei unserer Meinung nach zu sein hat.
Ebenso groß ist die unvermeidliche Versuchung, den Begriff Sensei zu erklären, indem man definiert, was er nicht ist.
Der Sensei ist kein Trainer.
Das verwirrt manche Leute - vor allem jene, welche die Aspekte der körperlichen Ausbildung im Bûdô für nichts anderes als exotische Formen sportlicher Ertüchtigung und sportlichen Wettkampfs halten. Und was wäre Sport ohne einen Trainer ...?
Der Sensei ist keine Vaterfigur. Er ist auch kein Guru, kein Priester, kein Orakel. Er ist kein allwissender Weiser, umgeben von mystischem Klimbim - und es ist auch nicht seine Aufgabe, uns durch liebenswerte Manierismen ebenso wie durch seine kurzen, prägnanten Sätze zu bezaubern.
Er ist nicht im Besitz jener einfachen und perfekten, doch oft geheimnisvollen Weisheiten, die er seinen Schülern als Lösung all ihrer Probleme offerieren kann.

Viele Menschen fühlen sich aufgrund ihrer geringen Selbstachtung angezogen von den Disziplinen des japanischen Bûdô. Diese Menschen kommen, weil sie nach Halt suchen. Oder weil sie die Notwendigkeit verspüren, sich der Philosophie und den esoterischen Künsten zu widmen, welche sie in ihrer eigenen Kultur vermissen. Daher werden sie magnetisch angezogen vom scheinbaren Mysterium des Dôjô.
Was sie wirklich brauchen, ist aber offenbar jemand, der tatsächlich oder vermeintlich alle Antworten auf die Fragen des Lebens parat hat: Papa.

Gast
09-07-2018, 18:32
eine kurze anmerkung noch zu "werten" und der "vertretung dieser werte" durch einen / alle "kampfkunstmeister" ...

werte sind stets ausdruck eines gesellschaftlichen konsenses.
also einer gesellschaftlichen übereinkunft, was "gut" und was "böse" ist.
diese übereinkunft variiert inhaltlich je nach gesellschaftsordnung und zeit und hat gültigkeit als geschriebenes (gesetze) und ungeschriebenes (konventionen) wort.

es gibt kEINE für alle menschen zu jeder zeit und an jedem ort "gültige moral", mithin gibt es auch keine "werte", in denen sich diese universelle moral manifestiert.
das läßt sich ganz leicht nachprüfen, indem man einfach mal darauf achtet, was wann in welcher gesellschaft(sordnung) als "moralisch einwandfrei" galt.

es gab bei arabischen beduinenstämmen viele, viele jahrhunderte lang nicht den geringsten zweifel daran, daß die kriegerische unterjochung und versklavung anderer stämme völlig gerechtfertigt sei.
sklavenhaltung stand nicht in frage.
im alten rom übrigens auch nicht, in khartago nicht und auch nicht in der griechischen oikumene.

es gab und gibt bei vielen eingeborenenstämmen papua-neuguineas initiationsriten für knaben, die wir hier in unserer gesellschaft als schwerste kindesmißhandlung und als massiven sexuellen mißbrauch von kindern ansehen würden.
haben nun wir mit unserer sicht auf diese dinge recht - oder haben die eingeborenen von papua-neuguinea recht? ist das, was sie tun, moralisch verwerflich, oder ist es "gut", weil sie es "gut" finden und es aus ihrer sicht etwas völlig normales und gesellschaftlich erwünschtes verhalten ist?

es gibt in afrika, südlich der sahara, einen weitverbreiteten glauben an hexen und deren schädliche umtriebe. es wird dort noch heute (bspw. in benin und togo, da gab es ganz aktuelle fälle) für absolut gerechtfertigt gehalten, diese "hexen" aufzuspüren und umzubringen.
das ist in den augen der meisten westafrikaner "moralisch gerechtfertigt".
wollen wir uns hinstellen und UNSERE werte über die werte dieser menschen stellen? (klar, wenn sie in unserem land leben wollen, müssen sie UNSERE moralischen werte akzeptieren, aber in ihren ländern haben gelten IHRE regeln).

in albanien gibt es noch heute die blutrache, moralisch gerechtfertigt durch den "kanun", ein uraltes "gewohnheitsrecht", das auf einem gesellschaftlichen konsens beruht und das angeblich universelle gebot "du sollst nicht töten" außer kraft setzt.
es ist ein gesellschaftlich erwünschtes und damit moralisch gerechtfertigtes verhalten in albanien, blutrache auszüben. diese beruht, man mag es kaum glauben, auf der verteidigung von ... ich traue es mich kaum zu sagen: werten.

die gesellschaftliche moral, die im reich des dschinghis khan galt, also die "yassa", hat sich ganz erheblich von dem unterschieden, was wir heute unter "gesellschaftlicher moral" verstehen.
und?
waren die mongolen (mang khol) damals im unrecht, weil sie sich aus unserer heutigen sicht nicht an dem orientierten, was wir heute als "werte" ansehen?

usw. usw.

es gibt noch sehr, sehr viele (und sehr viel krassere) beispiele dafür, daß unterschiedliche gesellschaften ganz unterschiedliche wertvorstellungen und damit ganz unterschiedliche moralbegriffe haben.

WELCHE werte soll denn nun angesichts dessen ein "kampfkunstmeister" vertreten?
mal angenommen, der arme kerl ist deutscher - soll er nun deutsche werte und deutsche moral vertreten (wenn ja, welche?), oder doch eher japanische werte und japanische moral?
stammt sein kampfsystem ursprünglich aus der sengoku jidai, ist er dann verpflichtet, die werte zu vertreten, die in japan mitte des 16. jahrhunderts galten?
oder läßt sich sein japanisches kampfsystem vielleicht auf eine chinesische kk zurückführen, die noch älter ist? muß er nun die moral des alten china der t'ang-dynastie vertreten?

es gibt keine universellen menschlichen werte.
und damit auch keine universelle moral.

es gibt eine zu verschiedenen zeiten dem jeweiligen gesellschaftliche klima entsprechende moral, die auf konsens beruht und den zeitgeist dokumentiert.
doch um sich innerhalb dieses rahmens anständig zu verhalten (je nachdem, wie anstand gerade definiert wird), benötigt man keine kampfkunst und muß auch kein "meister" derselben sein.
und wenn man ein "meister" einer kk ist, gibt es keine wirklich zwingende begründung dafür, warum man die ohnehin gültige moral besonders offensiv "vertreten" sollte.

sollte eigentlich auf der hand liegen ...

angHell
09-07-2018, 22:29
Zum Sensei, achja, ist ja quai das Gleiche wie mit dem Sifu... Ich erinnere mich, aber jetzt merke ich es mir vielleicht auch. Zum Rest: Volle Zustimmung und gut beschrieben!

Gast
09-07-2018, 22:47
@Rambat: Was du hier Romane schreibst Wahnsinn.
Sag mal könntest sein das du ggf so etwas
Internetsüchtig bist? Ansonsten aber sehr
informativ .

Gast
09-07-2018, 23:41
@Rambat: Was du hier Romane schreibst Wahnsinn.
Sag mal könntest sein das du ggf so etwas
Internetsüchtig bist? Ansonsten aber sehr
informativ .

da du über all diese dinge sehr wenig bis gar nichts zu wissen scheinst, wie deine beiträge unschwer erkennen lassen, ist es leider notwendig, wenigstens in groben umrissen zu skizzieren, wo deine wissensdefizite liegen.
die informationen, die du dadurch erhältst, gleich wieder abzuwerten, indem du mir irgendwelchen unsinn unterstellst, spricht nicht eben für dich.
hattest du nicht was von "werten" getönt ...? ich meine die "werte", die ein "kk-meister / danträger" doch deiner apodiktischen aussage nach so unbedingt zu vertreten hätte ... und für die du keine quelle nennen kannst ...

gehört da nicht immer so etwas wie "ehre" und "rrrräschbäggd" dazu ...?
oder sind das nur dinge, die leute wie du einfordern, anderen aber nie gewähren ...?

erwischt ...

noch besser wäre es allerdings, wenn du selbst weder ein "kk-meister" noch "danträger" bist, aber genau weißt, wie sich ein solcher zu verhalten hat ...

ich setze dich jetzt erstmal auf ignore, ich hab einfach keine lust mehr, mich mit deinen inhaltsarmen beiträgen zu beschäftigen.
:winke:

Dragonball
10-07-2018, 00:22
Ist mir egal wen du ignorst. Aber schreib bitte weiter. ich finde da immer das ein oder andere (oder auch etwas mehr) das ich nicht wusste. Immer sehr informativ. Danke dafür!

Pansapiens
10-07-2018, 03:17
gegen die kempetai war die deutsche SS ein verein von sängerknaben, nur mal nebenbei!

Was haben die Angehörigen der Kempetai denn getan, dass man zu diesem Urteil kommen kann?

Gast
10-07-2018, 08:06
Was haben die Angehörigen der Kempetai denn getan, dass man zu diesem Urteil kommen kann?

entweder du weißt das tatsächlich nicht - dann kannst du dich heutzutage im informationszeitalter problemlos selbst informieren.
oder du weißt es, dann verstehe ich den sinn deiner frage nicht.

aber bitte, wenn's sein muß ...

Die Kempeitai erhielt die öffentliche Ordnung in Japan unter dem Kommando des Innenministeriums aufrecht; in besetzten Gebieten unterstand sie dem Befehl des Kriegsministeriums. Japan hatte als Teil des Innenministeriums auch eine zivile Geheimpolizei namens Tokkō, welches das japanische Akronym für Tokubetsu Kōtō Keisatsu („Spezielle Höhere Polizei“) ist. Wie diese bekam die Kempeitai die Befugnis, Menschen wie Kommunisten und Liberale, denen eine Unterwanderung der öffentlichen Ordnung nachgesagt wurde, ohne Haftbefehl festzunehmen. Besonders in den 1930ern und 1940ern schreckte die Kempeitai zunehmend weniger davor zurück, Geständnisse durch Folter zu erpressen.

Die Kempeitai war ab 1937 während des Zweiten Weltkriegs in den besetzten Gebieten unter anderem wegen ihrer Brutalität bekannt. Aber auch im japanischen Kernland, dabei vor allem in seiner Kolonie Chōsen, war sie ebenfalls gefürchtet, besonders als während des Pazifikkriegs Hideki Tōjō Premierminister wurde, welcher von 1935 bis 1937 Kommandeur der Kempeitai der Kwantung-Armee in der Mandschurei war[5] und die Kempeitai dazu nutzte, jeden Japaner loyal zum Krieg stehen zu lassen. Unter Tōjō machte die Kempeitai Japan quasi zu einem Polizeistaat.

Bei Kriegsende hatte die Kempeitai über 36.000 offizielle Mitarbeiter, wobei die vielen inoffiziellen Mitarbeiter in den besetzten Gebieten nicht mitgerechnet sind. Als in den 1930ern und frühen 1940ern viele Gebiete durch Japan besetzt wurden, rekrutierte die Kempeitai viele Einheimische zur Unterstützung bei einfachen Aufgaben. Besonders Formosaner und Koreaner wurden in ganz Südostasien eingesetzt, um als Hilfspolizei die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten.

die kempetai war massiv in kriegsverbrechen involviert:

Bei japanischen Einmärschen in sich ergebende Städte kam es zu großen Massakern wie 1937 bei Nanking (Massaker von Nanjing) oder im Verlauf von Kämpfen wie 1945 in Manila auf Anweisung aus Tokio. In anderen Fällen wurden gezielt ethnische Gruppen das Ziel von Massenmorden, wie die Chinesen der Malayischen Halbinsel Sook-Ching-Massaker, oder es wurden bei der Partisanenbekämpfung ganze Landstriche präventiv entvölkert. Nach dem ersten amerikanischen Luftangriff auf Japan, dem Doolittle Raid, stürzten einige der Piloten über einem von der Kaiserlich Japanischen Armee besetzten Teil Chinas ab und wurden von der Bevölkerung versteckt. Daraufhin setzten die japanische Luftwaffe und Sondereinheiten der Armee als Vergeltungsaktion biologische Kampfstoffe in den Provinzen Zhejiang und Jiangxi ein. Dabei wurden Schätzungen zufolge 250.000 Zivilisten getötet.[8][9] Anderen Quellen zufolge wurden bei der Such- und Vergeltungsaktion über eine Million Zivilisten getötet.[10] Außerdem starben Millionen Menschen in Zwangsarbeitslagern und bei - durch das japanische Besatzungssystem verursachten - Hungerkatastrophen (vor allem in Indonesien und Indochina).[11]
federführend hier bei: sondereinheiten, und darunter vor allem die spezialabteilungen der kempetai bzw. ihr unterstehende spezialbateilungen des heeres und der marine.

die berüchtigte "einheit 731" wurde bspw. durch kempetai-einheiten der kwantung-armee unterstützt, die mit der bewachung des lagers bei harbin (wo grausige versuche an menschen durchgeführt wurde) beauftragt war.

Die Kempeitai war für folgende Bereiche verantwortlich:

Ausreisegenehmigungen
Arbeitskräfte-Rekrutierung
Gegenspionage und Gegenpropaganda (durchgeführt durch die Tokkō-Kempeitai als „Anti-Ideologische Arbeit“)
Nachschub-Anforderung und Rationalisierung
Operative Information und Propaganda
Sicherung rückwärtiger Gebiete
Betreiben von Kriegsgefangenen- und Zwangsarbeiterlagern. (Das Kempeitai stellte Wachen für verschiedene Menschenversuchseinheiten (Einheit 731) bereit, welche „schwierige“ Gefangene beherbergten.)
Bereitstellen von Zwangsprostituierten („Trostfrauen“) für die Kriegsbordelle.
die "sicherung rückwärtiger gebiete" umfaßte auch das, was die japanische armee "partisanenbekämpfung" nannte.
siehe dazu weiter oben ... die kempatai ging nach aussagen von zeitzeugen und opfern sowie durch entsprechende dokumente belegt (die suchst du dir aber selbst zusammen!) deutlich aggressiver und verbrecherischer vor als selbst die SS. ich zitiere es nochmal, falls du es überlesen haben solltest:

In anderen Fällen wurden gezielt ethnische Gruppen das Ziel von Massenmorden, wie die Chinesen der Malayischen Halbinsel Sook-Ching-Massaker, oder es wurden bei der Partisanenbekämpfung ganze Landstriche präventiv entvölkert.
partisanenbekämpfung war aufgabe der kempetai.

auch das hier zitiere ich nochmal:

Nach dem ersten amerikanischen Luftangriff auf Japan, dem Doolittle Raid, stürzten einige der Piloten über einem von der Kaiserlich Japanischen Armee besetzten Teil Chinas ab und wurden von der Bevölkerung versteckt. Daraufhin setzten die japanische Luftwaffe und Sondereinheiten der Armee als Vergeltungsaktion biologische Kampfstoffe in den Provinzen Zhejiang und Jiangxi ein. Dabei wurden Schätzungen zufolge 250.000 Zivilisten getötet.[8][9] Anderen Quellen zufolge wurden bei der Such- und Vergeltungsaktion über eine Million Zivilisten getötet.
sondereinheiten: meist kempetai oder ihr unterstehende einheiten des heeres.
biologische kampfstoffe hat die SS, soweit mir bekannt, NICHT eingesetzt.

The Kempeitai in China were responsible for providing maruta ("logs"), or human guinea pigs for medical experiments, to the Army's biological warfare research program under Unit 731. Experiments were also carried out on Allied prisoners of war in Southeast Asia with the cooperation of 6 Field Kempeitai. Some Kempeitai units,including 3 Field Kempeitai, carried out extensive "anti-gas drills" in Manchuria.

In February 1944, an outbreak of tetanus among hundreds of Javanese laborers was traced to contaminated vaccines. Professor Doctor Muchtar of the Eykman Institute treated many of the victims and blamed the outbreak on botched preparation of the vaccines by Japanese military doctors. The Kempeitai intervened, accused Dr. Muchtar of deliberately contaminating the vaccines to prevent the laborers from working for the Japanese, and imprisoned him for nine months before beheading him and running over his body with a steam roller. Given the role of the Kempeitai in biological warfare research, it is reasonable to suspect the vaccines were deliberately contaminated by the Japanese doctors as part of a biological warfare experiment and Professor Muchtar was murdered to cover up this fact. Indonesian nationalist leader Sukarno accepted the Kempeitai version of the incident, inflating the number of victims to "tens of thousands" in his memoirs.

ich hoffe, daß selbst du nun verstehst, wieso ich zu dem urteil komme, daß im vergleich zur kempetai die SS wie ein verein von sängerknaben wirkt.

Anders als beispielsweise die SS ist die Kempeitai nur selten Thema in westlicher Literatur und Filmen.
das merkt man ...

so, ich denke, das genügt erstmal, ich bin doch kein geschichtsbuch ...
man kann sich durchaus auch mal selbst informieren, statt sich alles in mundgerechten häppchen servieren zu lassen, nicht wahr?

und wie gesagt - wenn du das alles schon wußtest (wovon ich ausgehe), wozu dann deine frage? um mich hier ein bißchen vorzuführen und wieder mal ein paar haare zu spalten?
hast du eigentlich auch mal eigene konstruktive beiträge abzuliefern, oder beschränkst du dich darauf, bei anderen als korinthenka*ker aufzutreten?

Gast
10-07-2018, 08:20
A

Münsterländer
10-07-2018, 08:24
so, ich denke, das genügt erstmal, ich bin doch kein geschichtsbuch ...
[...]

au contraire lieber rambat, genau das bist du;).
und zwar ein sehr interessantes.

Bin immer dankbar, wenn du dir die Mühe machst, etwas weiter auszuholen. Lese ich immer sehr gerne.
:halbyeaha

Viele Grüße

Münsterländer

Gast
10-07-2018, 08:28
Könnte man aber bei diesen umfangreichen Aufführungen meinen. Höchster Respekt dafür.

Und wirklich sehr interessant, dass mich das näher interessiert.

Da Du ein recht kritischer Typ bist, hast Du dafür eine geeignete Buchempfehlung, die aus deiner Sicht dieses Thema möglichst objektiv wiedergibt?

http://www.lonesentry.com/articles/kempei/index.html

Masae Takahashi (Herausgeber und Kommentator), Zoku Gendaishi Shiryo (Materials on Contemporary History, Second Series), Volume 6, Gunji Keisatsu („Military Police“), (Tokyo: Misuzu Shobo, 1982), pp. v–xxx.

Kempei Tai: The Japanese Secret Service Then and Now by Richard Deacon (ISBN 0-8048-1653-0)

Kempeitai: Japan's Dreaded Military Police by Raymond Lamont-Brown (ISBN0-7509-1566-8)

Hidden Horrors: Japanese War Crimes in World War II by Yuki Tanaka (ISBN 0-8133-2718-0)

Unit 731 Testimony by Hal Gold (ISBN 4-900737-39-9)

Gast
10-07-2018, 09:08
A

zocker
10-07-2018, 18:09
sifu funk wird wieder aktiv:

https://www.youtube.com/watch?v=aqPVyJf***8

bin schon auf teil 2 gespannt, obwohl ich sifu funk´s kampftechnikvideos lieber mag.

grüsse

zocker
10-07-2018, 18:23
weiterhin on topic:

hier erinnert mich sifu funk:

https://www.youtube.com/watch?v=FsExkBgYfNM

https://www.youtube.com/watch?v=oYQ-mtPrgsU

an Gert Fröbe in "Der Pauker" (insbesondere ab 6:14):

https://www.youtube.com/watch?v=rwe8-HoxXzI

Bin somit auch auf sifu funks weitere filmkarriere gespannt.

grüsse

angHell
11-07-2018, 11:39
Da Video oben ist der automatischen Zensur zum Opfer gefallen, lag am Wing Tsun Universum. :D

zocker
11-07-2018, 12:00
Da Video oben ist der automatischen Zensur zum Opfer gefallen, ...

und ich hatte mich schon so auf teil 2 gefreut.

grüsse

zocker
11-07-2018, 17:39
hier teil 2:

https://www.youtube.com/watch?v=Zdv0apgimj4

und nochmals teil 1:

https://www.youtube.com/watch?v=aqPVyJf***8

grüsse

1789
11-07-2018, 18:08
eine kurze anmerkung noch zu "werten" und der "vertretung dieser werte" durch einen / alle "kampfkunstmeister" ...

werte sind stets ausdruck eines gesellschaftlichen konsenses.
also einer gesellschaftlichen übereinkunft, was "gut" und was "böse" ist.
diese übereinkunft variiert inhaltlich je nach gesellschaftsordnung und zeit und hat gültigkeit als geschriebenes (gesetze) und ungeschriebenes (konventionen) wort.

es gibt kEINE für alle menschen zu jeder zeit und an jedem ort "gültige moral", mithin gibt es auch keine "werte", in denen sich diese universelle moral manifestiert.
das läßt sich ganz leicht nachprüfen, indem man einfach mal darauf achtet, was wann in welcher gesellschaft(sordnung) als "moralisch einwandfrei" galt.

es gab bei arabischen beduinenstämmen viele, viele jahrhunderte lang nicht den geringsten zweifel daran, daß die kriegerische unterjochung und versklavung anderer stämme völlig gerechtfertigt sei.
sklavenhaltung stand nicht in frage.
im alten rom übrigens auch nicht, in khartago nicht und auch nicht in der griechischen oikumene.

es gab und gibt bei vielen eingeborenenstämmen papua-neuguineas initiationsriten für knaben, die wir hier in unserer gesellschaft als schwerste kindesmißhandlung und als massiven sexuellen mißbrauch von kindern ansehen würden.
haben nun wir mit unserer sicht auf diese dinge recht - oder haben die eingeborenen von papua-neuguinea recht? ist das, was sie tun, moralisch verwerflich, oder ist es "gut", weil sie es "gut" finden und es aus ihrer sicht etwas völlig normales und gesellschaftlich erwünschtes verhalten ist?

es gibt in afrika, südlich der sahara, einen weitverbreiteten glauben an hexen und deren schädliche umtriebe. es wird dort noch heute (bspw. in benin und togo, da gab es ganz aktuelle fälle) für absolut gerechtfertigt gehalten, diese "hexen" aufzuspüren und umzubringen.
das ist in den augen der meisten westafrikaner "moralisch gerechtfertigt".
wollen wir uns hinstellen und UNSERE werte über die werte dieser menschen stellen? (klar, wenn sie in unserem land leben wollen, müssen sie UNSERE moralischen werte akzeptieren, aber in ihren ländern haben gelten IHRE regeln).

in albanien gibt es noch heute die blutrache, moralisch gerechtfertigt durch den "kanun", ein uraltes "gewohnheitsrecht", das auf einem gesellschaftlichen konsens beruht und das angeblich universelle gebot "du sollst nicht töten" außer kraft setzt.
es ist ein gesellschaftlich erwünschtes und damit moralisch gerechtfertigtes verhalten in albanien, blutrache auszüben. diese beruht, man mag es kaum glauben, auf der verteidigung von ... ich traue es mich kaum zu sagen: werten.

die gesellschaftliche moral, die im reich des dschinghis khan galt, also die "yassa", hat sich ganz erheblich von dem unterschieden, was wir heute unter "gesellschaftlicher moral" verstehen.
und?
waren die mongolen (mang khol) damals im unrecht, weil sie sich aus unserer heutigen sicht nicht an dem orientierten, was wir heute als "werte" ansehen?

usw. usw.

es gibt noch sehr, sehr viele (und sehr viel krassere) beispiele dafür, daß unterschiedliche gesellschaften ganz unterschiedliche wertvorstellungen und damit ganz unterschiedliche moralbegriffe haben.

WELCHE werte soll denn nun angesichts dessen ein "kampfkunstmeister" vertreten?
mal angenommen, der arme kerl ist deutscher - soll er nun deutsche werte und deutsche moral vertreten (wenn ja, welche?), oder doch eher japanische werte und japanische moral?
stammt sein kampfsystem ursprünglich aus der sengoku jidai, ist er dann verpflichtet, die werte zu vertreten, die in japan mitte des 16. jahrhunderts galten?
oder läßt sich sein japanisches kampfsystem vielleicht auf eine chinesische kk zurückführen, die noch älter ist? muß er nun die moral des alten china der t'ang-dynastie vertreten?

es gibt keine universellen menschlichen werte.
und damit auch keine universelle moral.

es gibt eine zu verschiedenen zeiten dem jeweiligen gesellschaftliche klima entsprechende moral, die auf konsens beruht und den zeitgeist dokumentiert.
doch um sich innerhalb dieses rahmens anständig zu verhalten (je nachdem, wie anstand gerade definiert wird), benötigt man keine kampfkunst und muß auch kein "meister" derselben sein.
und wenn man ein "meister" einer kk ist, gibt es keine wirklich zwingende begründung dafür, warum man die ohnehin gültige moral besonders offensiv "vertreten" sollte.

sollte eigentlich auf der hand liegen ...

Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu....

Da hast du, nach was du suchst. ��

Wong F.
11-07-2018, 18:17

Da hast du, nach was du suchst. ��

Das wäre die volkstümliche Variante. Geht auch so:

"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."
http://www.ethik-werkstatt.de/Kategorischer_Imperativ.htm#Gesetzesformel

Gast
11-07-2018, 18:35
@1789:

Zitat von 1789

Da hast du, nach was du suchst.

seit wann ist dieser spruch ein ausdruck einer ALLGEMEIN und zu jeder zeit gültigen gesellschaftlichen moral?
seit wann ist dieser spruch ein universeller wert?

nenn mir doch einfach mal eine gesellschaftsordnung, in der dieser spruch tatsächlich gesellschaftlicher konsens gewesen wäre, nach dem durchgehend oder wenigstens größtenteils gehandelt wurde ... und ich nenne dir dann mindestens drei gesellschaftsordnungen, in denen genau dieser spruch keine gültigkeit hatte.
also nix mit "universell".

um es noch einmal zu präzisieren: wenn ich davon spreche, daß es KEINE universelle moral gibt, die zu allen zeiten und unter allen gesellschaftlichen rahmenbedingungen gültig war, dann läßt sich dies nicht dadurch aushebeln, daß man einen glückskeks-spruch postet und dabei das wünschenswerte mit dem machbaren verwechselt.

du hättest genausogut die zehn gebote posten können oder die "zehn gebote der sozialistischen moral" oder ähnliches zeug.
NICHTS davon erfüllt den anspruch, eine universelle, zu allen zeiten gültige moral abzubilden oder einen universellen, zu allen zeiten und unter allen gesellschaftlichen rahmenbedingungen gültigen "wert" darzustellen.

ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?

und nein - auch kant's kategorischer imperativ erfüllt diese anforderungen nicht, denn er ist nichts weiter als ein gedankliches konstrukt, das nie grundlage einer allgemeinen "moral" wurde.

FORDERN kann man viel, aber forderungen sind nicht dasselbe wie eine universell gültige moral oder auch nur ein universell gültiger wert.
kann doch nun wirklich nicht so schwer sein, beides auseinanderzuhalten ...

Wong F.
11-07-2018, 18:47
@1789:

und nein - auch kant's kategorischer imperativ erfüllt diese anforderungen nicht, denn er ist nichts weiter als ein gedankliches konstrukt, das nie grundlage einer allgemeinen "moral" wurde.

FORDERN kann man viel, aber forderungen sind nicht dasselbe wie eine universell gültige moral oder auch nur ein universell gültiger wert.
kann doch nun wirklich nicht so schwer sein, beides auseinanderzuhalten ...

Yo rambat,

ich behaupte keine universell gültige Moral und hab sonst auch mit Kant nicht viel am Hut. Aber wenn du richtig liest, geht es um ein allgemeines, also für alle gültiges Gesetz. Und dazu scheint mir dieser Satz ein guter Ansatz zu sein, wenn man nicht gerade Masochist ist.

zocker
11-07-2018, 18:52
... Und dazu scheint mir dieser Satz ein guter Ansatz zu sein, wenn man nicht gerade Masochist ist.

haut m.e. auch nicht hin.

gab/gibt zb leute, die sich wünschen, dass drogenkonsum oder kindesmissbrauch allgemein erlaubt sei.

grüsse

1789
11-07-2018, 19:07
Edit

Gast
11-07-2018, 21:48
Nun Moral funktioniert meinst nicht wenn wenige über viele Herrschen und Bestimmen.
So das man schlecht eine Universal gültige Moral vorweisen kann da Sie je her von wenigen
aus Gier und Macht beschreben außer Kraft gesetzt wird.

Bestes negativ Beispiel ist die Hetze in den Sozialen Netzen.
Da werden lügen in die Welt gesetzt um an den Klicks
auf den Fake News Seiten zu verdienen.

Gast
11-07-2018, 22:52
Yo rambat,

ich behaupte keine universell gültige Moral und hab sonst auch mit Kant nicht viel am Hut. Aber wenn du richtig liest, geht es um ein allgemeines, also für alle gültiges Gesetz. Und dazu scheint mir dieser Satz ein guter Ansatz zu sein, wenn man nicht gerade Masochist ist.
mein beitrag war nicht gegen dich gerichtet, sondern bezog sich auf das, was die user "1789" und vor allem "markwingchun" gepostet hatten.

worum es mir geht:
es GIBT keine allgemeingültige, zu allen zeiten für alle menschen verbindliche "moral".

es GIBT keine allgemeingültigen, für die ganze menschheit unter allen gesellschaftlichen rahmenbedingungen verbindlichen "werte".

es gibt immer nur moral und werte, die auf einem ganz bestimmten gesellschaftlichen konsens einer ganz bestimmten gesellschaftsordnung zu einer ganz bestimmten zeit basieren.
und diese moral und diese werte UNTERSCHEIDEN sich voneinander - zu verschiedenen zeiten und in verschiedenen gesellschaftsordnungen galten und gelten eben auch verschiedene "werte" und damit auch die entsprechend auf diesen werten beruhende "moral".

ich dachte eigentlich, das wäre klar ...

und kant hat eine schöne idee formuliert, die er als forderung verstand.
grundlage für eine zu allen zeiten und für alle menschen gültige "moral" und für entsprechende zu allen zeiten und für alle menschen gültige "werte" war kants kategorischer imperativ nie.

man kann sich werte WÜNSCHEN, die für alle menschen gelten - aber bekommen wird man sie nicht.
"die würde des menschen ist unantastbar" - ja, HIER, in deutschland, ist das sogar gesetz. sehr moralisch, jedenfalls nach UNSEREN maßstäben.
versuch mal, diese einstellung in uganda oder in somalia zu propagieren ... oder in nordkorea ... oder in china ...

und genau DESHALB ist es einfach quatsch, mit diesem moralgesülze den kampfsport zu verkrusten.
was genau sollen denn die "werte" sein, die ein kk-"meister" / "schwarzgurt" zu vertreten hat?
darauf hab ich immer noch keine antwort bekommen.
es ist also völlig inhaltsleeres, dummes gesülze (nee, nicht von dir, das kam vom user "markwingchun"), das sich lediglich auf nicht greifbares, nicht konkretisierbares geschwafel zurückzieht. ethik, moral, werte ... blablabla ... und wenn man konkret nachfragt, kommt keine antwort.
oder ein glückskeks-spruch.

ist doch hohl ...
was soll das?

muß die ausübung japanischer (oder anderer) kampfkünste / kampfsportarten denn immerzu durch irgendwelche treuherzchen moralisch so überhöht werden, daß es einen graust?
das hat so was bieder-dümmlich-öliges, daß einem schlecht werden kann.

die realität sieht nun mal so aus, daß die übergroße mehrheit der menschen sich einen dreck um moral und "werte" schert - oder nur die EIGENEN werte vertritt, die aber durchaus heftig mit den werten anderer menschen kollidieren können.
man muß schon ziemlich naiv sein, um das nicht zu sehen ...

Gast
11-07-2018, 23:11
@mwch:

da ich vergessen hatte, dich auf die "ignore"-liste zu setzen, antworte ich dir ein letztes mal. dann ist aber genug ...

Nun Moral funktioniert meinst nicht wenn wenige über viele Herrschen und Bestimmen.
das ist vollendeter BLÖDSINN.

nenn mir doch mal eine gesellschaftsordnung, in der es die "herrschaft der wenigen über die vielen" NICHT gegeben hat.
rom?
weiter zurück - die griechische oikumene der antike?
bei den stämmen germaniens?
bei den eingeborenen nordamerikas?
ÜBERALL haben IMMER einige wenige (vulgo: eliten) über die vielen geherrscht.

und in ALLEN gesellschaftsordnungen gab es auch eine für GENAU diese gesellschaft gültige moral.
das deutsche kaiserreich bspw. war von dem geprägt, was man die "wilhelminische moral" nannte, so wie england unter königin victoria das entwickelte, was man "victorianische moral" nannte.

moral funktioniert also deiner meinung nach nicht, wenn "die wenigen die vielen beherrschen"? WELCHE moral funktioniert dann nicht?
erklär das doch mal ganz konkret!

übrigens gab es in JEDEM sozialistischen land genau das: die herrschaft der wenigen über die vielen. oder was glaubst du, wie dort das funktionieren des staates geregelt war?

So das man schlecht eine Universal gültige Moral vorweisen kann da Sie je her von wenigen
aus Gier und Macht beschreben außer Kraft gesetzt wird.
du begreifst einfach nicht, daß es eine universelle moral gar nicht geben KANN.
es müßte eine moral sein, die zu allen zeiten und für jeden menschen unter allen nur denkbaren gesellschaftlichen rahmenbedingungen gültig wäre.
eine universelle moral hätte für jeden einzelnen menschen in jeder einzelnen sippe während der eiszeit gelten müssen, genauso wie im alten rom, sowohl zu zeiten der republik als auch während der kaiserzeit. eine universelle moral hätte für jeden menschen im heutigen nordkorea gültigkeit und für jeden einzelnen menschen im dritten reich, ebenso für jeden einzelnen menschen bei den kannibalischen stämmen papua-neuguineas und polynesiens.
allein die vorstellung ist schon lächerlich ...

Bestes negativ Beispiel ist die Hetze in den Sozialen Netzen.
kann es sein, daß du komplett am thema vorbei diskutierst?
aber bitte, einfach um der argumentation willen: WER darf denn eigentlich mit welchem recht definieren, was "hetze" ist? ich habe bisher KEINE juristische definition gesehen. es gibt juristische definitionen für beleidigung, üble nachrede, verleumdung - aber die begriffe "hetze" und "hassrede" wurden bislang NICHT juristisch definiert.

(übrigens, als kleines schmankerl für zwischendurch - "hetze" war in der sozialistischen DDR, die ich viele jahre meines lebens miterlebt habe, ein vorwurf, mit dem man unliebsame meinungen sehr schnell zum schweigen bringen konnte, denn "staatsfeindliche hetze" war in der DDR ein straftatbestand, der mit freiheitsstrafen geahndet wurde. "hetze" ist also eine vokabel, die schon in der DDR erfolgreich eingesetzt wurde, um unliebsame meinungen verstummen zu lassen. es gab nur EINE "richtige" meinung, und abweichungen davon wurden massiv sanktioniert. interessanterweise hatten lange vorher auch die nationalsozialisten "hetze" zum straftatbestand erklärt ...)

zurück zur moral:
eine universell gültige moral, beruhend auf universell gültigen werten, würde bedeuten, daß es NUR EINE "richtige" moral gibt.
und wer darf diese moral festlegen?
mit welchem recht?
und was sind die inhalte dieser "einzig richtigen" moral?

Da werden lügen in die Welt gesetzt um an den Klicks
auf den Fake News Seiten zu verdienen.
ich verstehe deine seltsamen gedankensprünge nicht.

erst erzählst du, daß "kk-meister" die "werte" ihrer kk zu vertreten hätten.
dann plötzlich quasselst du irgendwas von fakenews und hetze ...
ich verstehe nicht, was das mit unserer diskussion hier zu tun hat. ich verstehe auch nicht, was das damit zu tun hat, daß DU behauptet hast, daß man als "kk-meister" / "schwarzgurt" die "werte" der eigenen kk zu vertreten hätte.
ich frage dich nochmal: WELCHE WERTE?
und wer hat diese "werte festgelegt?

irgendwie bezweifle ich, daß von dir dazu noch irgend etwas sinnvolles und inhaltlich nachvollziehbares kommt ...

nachtrag:
die diskussion mit dir generiert für mich keinerlei intellektuellen mehrwert.
glaub doch einfach weiter an den ganzen quatsch, den du hier verbreitet hast ... ist ja schließlich nicht meine aufgabe, dir da zu widersprechen.

so, und nun endgültig an auf die "ignore"-liste mit dir.

Treibholz
12-07-2018, 00:39
Ihr erinnert mich an....

https://www.youtube.com/watch?v=nXQROH-s1kg

Gast
12-07-2018, 06:34
@ Rambat: Ignorier mich wenn du meinst.
Aber deine Internetsucht solltest mal behandeln lassen.

Pansapiens
12-07-2018, 07:04
entweder du weißt das tatsächlich nicht - dann kannst du dich heutzutage im informationszeitalter problemlos selbst informieren.
oder du weißt es, dann verstehe ich den sinn deiner frage nicht.

Auch im Informationszeitalter ist es eine gute Strategie, (erst mal) denjenigen zu fragen, der etwas äußert.
Insbesondere, wenn es nicht um reine objektive Tatsachenbehauptungen geht, sondern mehr um eine Beurteilung/Einschätzung,die ja üblicherweise persönlich gefärbt ist.
Natürlich (o.k. im KKB ist das eventuell nicht natürlich) schaue ich bei so etwas zunächst mal kurz bei Google rein, um zumindest einen groben Überblick zu haben.
Vielleicht wäre meine Frage klarer geworden wenn ich gefragt hätte:

"Was zum Teufel haben die denn angerichtet, dass dagegen industriell betriebener Massenmord und der Vernichtungskrieg im Osten als das Werk von Sängerknaben erscheint?:ups:"

Schließlich bin ich ja in einem Umfeld sozialisiert, in der die NS-Verbrechen als fast schon unvergleichlich gelten.

ich hoffe, daß selbst du nun verstehst, wieso ich zu dem urteil komme, daß im vergleich zur kempetai die SS wie ein verein von sängerknaben wirkt.

Ich habe zumindest eine Ahnung davon, aufgrund welcher Taten Du dieses Urteil triffst.
Tatsächlich bemerkte ich in mir bei der Lektüre des Wiki-Artikels über die Kriegsverbrechen der Japaner, das Bild von unkultivierten Barbaren aufkeimen, während unter den SS-Männern ja durchaus Feingeister zu finden waren:

Überlebende berichten, dass der stets sehr gepflegt und sehr gut aussehende Mengele aufgefallen sei, weil er durchaus nicht wie ein Mörder ausgesehen habe. Er habe zuweilen gelächelt und manchmal eine Opernarie gepfiffen, besonders gerne Themen aus Rigoletto

zocker
12-07-2018, 08:10
...
Schließlich bin ich ja in einem Umfeld sozialisiert, ...

selbstedit:

konnte meinen kommentar dazu nicht stehen lassen.
verdirbt irgendwie die stimmung.

grüsse

Gast
12-07-2018, 10:24
nur Historiker unterwegs hier. :p

zocker
12-07-2018, 17:45
endlich wieder action, training und motivation:

https://www.youtube.com/watch?v=iqUxpaXOgDc

schluss mit dieser geschichtlichen miesepeterei!

grüsse

Gast
12-07-2018, 23:26
nur Historiker unterwegs hier. :p

nun, manchmal muß man eben ein wenig weiter ausholen, um handfest begründen zu können, warum die einlassung "kk-meister / schwarzgurte müssen die werte ihrer kk vertreten" völliger schwachsinn ist.

nun fiel ja nicht nur mir auf, daß der user "markwingchun" zwar behauptet hatte, man müsse als "kk-meister / schwarzgurt" die werte der eigenen kk vertreten, aber dafür keinerlei belege erbrachte.
nicht einen einzigen.
er konnte ja noch nicht einmal darlegen, welche "werte" eine kk eigentlich vermitteln / beinhalten solle und inwieweit es zur vermittlung von werten überhaupt einer kk bedarf.

das deutlich herausgearbeitet zu haben halte ich für sinnvoll, denn der unsinn von den "kk-meistern", welche die offensichtlich undefinierbaren "werte der kk" zu vertreten hätten, geistert ja bei so manchem treuherzchen durch's arg überstrapazierte cerebrum ...

man freut sich ja immer, wenn man dazu beitragen kann, daß es bei diversen treuherzchen eventuell doch hier und da ein wenig lichter unter der cerebralen tauchglockenbehaarung wird ...
;)

Pansapiens
13-07-2018, 05:21
Das [goldene Regel] wäre die volkstümliche Variante. Geht auch so:

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

Bei letzterem scheint es sich nun eher um eine Auswahlregel für Maximen zu handeln, als um eine konkrete Handlungsvorschrift, wie in der goldenen Regel.
Eher so etwas wie eine Meta-Maxime, wohl unter der Annahme, dass sich aus der Anwendung dieser Auswahlregel eine Maxime finden ließe, die dann von der "reinen Vernunft" geboten würde und nicht durch Neigungen oder Absichten.

Kant nennt die Grundsätze, die sich ein Mensch für sein eigenes Handeln setzt, "Maximen". Die Maximen des Handelns können dabei von Mensch zu Mensch je nach Einsicht und Neigung verschieden sein.

Gibt es eine solche Maxime überhaupt?
Kann ich z.B. wollen, dass die goldene Regel zum allgemeinen Gesetz wird?

Die goldene Regel scheint mir Ausdruck der Fähigkeit der (meisten) Menschen zur Empathie zu sein bzw. geht davon aus, dass die Neigungen der Menschen (bzw. wer auch immer mit "andere" gemeint ist) ähnlich sind.

„Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“
Die negative Fassung ist als gereimtes Sprichwort bekannt:[2]
„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.“

Auch wenn die moralische Bewertung der Täter in verschiedenen Kulturen unterschiedlich ausfallen mag, so ist IMO das primäre Leiden der Opfer ähnlich.
Für die Qualen einen kleinen Mädchens, das ohne Betäubung die Genitalien verstümmelt bekommt, dürfte es keinen so großen Unterschied machen, ob das nun in einer sozialen Gemeinschaft geschieht, in der die Mehrheit das als moralisch korrekt ansieht, oder ihm das von einem Verbrecher in einer Gesellschaft, die derartige Praktiken ablehnt, passiert.
(Über das sekundäre Leiden könnte man genauer nachdenken. Ob es da nun vorteilhaft ist, in einem Umfeld zu leben, wo das "normal" ist und alle (Frauen) diese Erfahrung machen, oder dadurch das Ohnmachtsgefühl noch verstärkt wird, weil man mit niemanden über seine Probleme sprechen kann...)

Kannix
13-07-2018, 11:57
Egal, und wenn es Wert gibt, dann vertritt Kampfkunstkommander Lee Funk diese auf jeden Fall. Lassen wir uns doch von einem Youtube-Konkurrenten und Neider wie dem Thomas Lorenz nicht in diese dreckige Negativkampagne runterziehen.

DEKAR
13-07-2018, 13:10
Es tut mir leid, dass ich Dir das Bild der perfekt gelungenen Satire genommen habe.

Aber er denkt wirklich, dass er von allen Bereichen die er anspricht Ahnung hat. Also er war Bodybuilder, Stuntman-Ausbildung, WT-Ausbildung und ich glaube die Tigerpranke bis zum Ende gelernt (also Meister der Tigerkralle?). Ausserdem hatte er eine eigene Wrestling Association, weil er sich mit einem offiziellen Verband verkracht hat.

ist klar thimo. und das wt zertifikat mit rainer winkler unterschrift war natürlich auch zu 1000% ernst gemeint.

Gast
13-07-2018, 14:04
A

Gast
13-07-2018, 14:49
A

OliverT
13-07-2018, 15:31
3. Ich bin auch keine Konkurrenz.
Der Versuch mit Enthüllungen über Thimo neue Abonnenten für deinen Kanal zu gewinnen ist ja scheinbar nach hinten losgegangen.

Aber du könntest versuchen mit einer Neuausrichtung deiner Inhalte neu durchzustarten. Auf den Thimo Hype Train aufzuspringen wäre da das naheliegenste. Allerdings würde das auch etwas billig rüberkommen. Weitere Technikvideos würden sich auch anbieten. Videos mit schlechter oder falscher Technik sorgen, zumindest hier im KKB, immer für hohe Zugriffszahlen. Das dürftest du ja schon mitbekommen haben. Als Leie im Hinblick auf Youtube würde ich sogar behaupten, dass die, zumindest auf kurzer Sicht, mehr Klicks generieren, als Videos mit Techniken die du kannst oder sogar beherrscht. Die Frage ist dann, ob du so Zuschauer generieren willst.
Aber es gibt ja noch genug andere Youtube Kampfkünstler, über die man Statementvideos drehen kann. Und ansonsten soll Bibi sich verlobt haben. Vielleicht kannst du da ja in der Hinsicht mal Licht ins Dunkle bringen.

Kannix
13-07-2018, 15:52
Schminktipps für Kampfkünstler wäre doch mal was.

Gast
13-07-2018, 17:04
Oder Einblicke ins Training.
Ggf mit den Rambat zusammen als Spezial.

So wie hier zb

https://youtu.be/pRZqRjxkHpk

Gast
13-07-2018, 18:07
A

Macabre
13-07-2018, 18:41
Schminktipps für Kampfkünstler wäre doch mal was.

Meinste es gibt KKler, die sich, freiwillig, selber, ein Brillenhämatom schmincken..? :)

Erschreckend... :)

Kannix
13-07-2018, 18:55
Aber Ihr seid hier alle Vollprofis. Oder doch auch nur großmäulig Selbstdarsteller, wie ich nach Eurer Ansicht auch bin?

Also ich kann nur von mir sprechen: Ich bin großmäuliger Vollprofi.
Du bist eben einfach nur ein Youtuber der Aufmerksamkeit sucht

Kannix
13-07-2018, 18:59
Meinste es gibt KKler, die sich, freiwillig, selber, ein Brillenhämatom schmincken..? :)

Erschreckend... :)

https://www.youtube.com/watch?v=rbdzrTa5QP4

Pansapiens
13-07-2018, 19:01
schluss mit dieser geschichtlichen miesepeterei!

Sollen wir eine ähnlich positive Einstellung zu Sängerknaben entwickeln, wie Funk?

OliverT
13-07-2018, 20:35
https://www.youtube.com/watch?v=rbdzrTa5QP4

Kann man da auch Auto Lackstifte nehmen?

Kannix
13-07-2018, 21:21
Kann man da auch Auto Lackstifte nehmen?

Bestimmt, mach mal ein Tutorial

Gast
13-07-2018, 21:29
Offensichtlich hat Sifu Funk die Youtube-Pause genutzt, um an seinen Kicks zu feilen. Perfekter denn je.

https://youtu.be/K81KsXqhoI8

Royce Gracie 2
13-07-2018, 21:29
Also ich kann nur von mir sprechen: Ich bin großmäuliger Vollprofi.
Du bist eben einfach nur ein Youtuber der Aufmerksamkeit sucht

Mach doch du mal nen lustigen Youtube Kanal !
Du bist wenigstens einer der wenigen hier dem es schwer fallen wird was Kampfsportmäßig richtig schlecht zu machen , auch wenn er es versucht :P
Dass musst du dann durch lustige Kostüme und sowas kompensieren

LahotPeng
13-07-2018, 22:26
Was hat es mit diesem Rainer Winkler auf sich, dass er eine so hohe Glaubwürdigkeitsquote im WingTschung hat?

Gast
13-07-2018, 23:25
A

Pansapiens
14-07-2018, 03:10
Offensichtlich hat Sifu Funk die Youtube-Pause genutzt, um an seinen Kicks zu feilen. Perfekter denn je.

Er kann über's Wasser gehen :ups:

https://media.giphy.com/media/8coRFa09I4A4J16vZa/giphy.gif

das hat was reptiloides....

https://www.youtube.com/watch?v=k387eWYA-jY

Pansapiens
14-07-2018, 03:38
Mach doch du mal nen lustigen Youtube Kanal !
Du bist wenigstens einer der wenigen hier dem es schwer fallen wird was Kampfsportmäßig richtig schlecht zu machen , auch wenn er es versucht :P
Dass musst du dann durch lustige Kostüme und sowas kompensieren

Er könnte "break down" Videos drehen...
So wie so wie Mexican Martial Arts Breakdown, nur besser:

https://www.youtube.com/watch?v=-QC1qjQYNWw

Gast
14-07-2018, 10:35
...Du bist wenigstens einer der wenigen hier dem es schwer fallen wird was Kampfsportmäßig richtig schlecht zu machen , auch wenn er es versucht :P...

Da gebe ich dir recht, aber in einem Kampf gegen Sifu Funk wäre selbst Kannix chancenlos, da sind wir und doch hoffentlich alle einig?

zocker
14-07-2018, 11:05
https://media.giphy.com/media/8coRFa09I4A4J16vZa/giphy.gif

https://www.youtube.com/watch?v=k387eWYA-jY

Herrliche Naturaufnahmen!

Grüsse

Royce Gracie 2
14-07-2018, 12:43
Da gebe ich dir recht, aber in einem Kampf gegen Sifu Funk wäre selbst Kannix chancenlos, da sind wir und doch hoffentlich alle einig?

Die 2 sollten ein Video machen

zocker
14-07-2018, 13:24
Die 2 sollten ein Video machen

Sifu funk macht sv.

Kannix ist sportler.

Grüsse

die Chisau
14-07-2018, 21:03
Ratet mal wer wieder am Start ist - frisch aus der Anstalt?
https://www.youtube.com/watch?v=IuYFvbAXKvE

die Chisau
14-07-2018, 21:12
https://www.youtube.com/watch?v=xGveEMdxBQY Die Ankündigung eines neuen Trainingsgerätes!
Findet jemand noch sein Video mit der am Baum aufgehängten Klorolle, oder ist das schon off?

zocker
16-07-2018, 16:06
bruchtest mit sifu funk:

https://www.youtube.com/watch?v=9pVdPs6VHRg

wunderschöne natur und sifu funk spricht zum schluss auch etwas englisch.

einmalig!

grüsse

DEKAR
17-07-2018, 01:20
??? Von Thimo aus ist das wirklich ernst gemeint.

rainer winkler ist der drachenlord.

sifu funk behauptet das der drachenlord sein wt meister war.

das bedeutet thimo funk ist ein troll.

dich halte ich nach deinen beiträgen die stark an den user pharao erinnern ebenfalls für einen troll.

Pansapiens
17-07-2018, 02:33
bruchtest mit sifu funk:

Farbe und Ton nach zu urteilen Hartholz, in deutschem Wasser gehärtet und nicht backofengetrocknete Fichte oder Plastik mit Sollbruchstellen, was man sonst so sieht...

rainer winkler ist der drachenlord.

sifu funk behauptet das der drachenlord sein wt meister war.

noch ein Insider :halbyeaha

dich halte ich nach deinen beiträgen die stark an den user pharao erinnern ebenfalls für einen troll.

Soll das heißen ThomasLorenzJudo, ist gar nicht der Judoka Thomas Lorenz?:ups:

DEKAR
17-07-2018, 04:20
Farbe und Ton nach zu urteilen Hartholz, in deutschem Wasser gehärtet und nicht backofengetrocknete Fichte oder Plastik mit Sollbruchstellen, was man sonst so sieht...

noch ein Insider :halbyeaha

Soll das heißen ThomasLorenzJudo, ist gar nicht der Judoka Thomas Lorenz?:ups:

entweder das oder sein kompletter channel ist ebenfalls ein trollchannel

zocker
17-07-2018, 08:15
... oder Plastik mit Sollbruchstellen, was man sonst so sieht...

So wie beim manni zb!

Grüsse

die Chisau
17-07-2018, 12:28
Irgendwie habe ich das Gefühl die NWO hat hier ihre Finger im Spiel. Man sieht sich als nicht Insider bei der Vielfalt an sich widersprechenden Infos und Handlungssträngen gar nicht mehr raus!

Royce Gracie 2
17-07-2018, 12:36
NWO ?

Ich denke Eher NWA
http://www.laut.de/N.W.A./nwa-167254.png

Am Ende kommt raus Sifu Funk hat die 36 Kammern der Shaolin gemeistert.
Und war Wu-Tang Gründungsmitglied
Seine Englischkenntnisse und diese HipHop artige Gramatik sind verdächtig

Gast
17-07-2018, 13:49
A.

die Chisau
17-07-2018, 14:47
NWO ?

Ich denke Eher NWA
http://www.laut.de/N.W.A./nwa-167254.png

Am Ende kommt raus Sifu Funk hat die 36 Kammern der Shaolin gemeistert.
Und war Wu-Tang Gründungsmitglied
Seine Englischkenntnisse und diese HipHop artige Gramatik sind verdächtig

Die NWO hat Rocky JKD's Kanal gekapert, würde mich nicht wundern, wenn die bei Sifu Funk u.a. weitermachen.
https://youtu.be/H0Zv0RFaP_U
https://youtu.be/hQfxc11iJe0

Mit Handkanten Paulchen gibt es jetzt auch noch Beef!

Gast
17-07-2018, 15:24
A

Gast
17-07-2018, 15:25
A

DEKAR
17-07-2018, 21:55
ist ok pharao

Gast
17-07-2018, 22:20
A

zocker
18-07-2018, 18:57
sifu funk scheint sich langsam international zu orientieren:

https://www.youtube.com/watch?v=O0wUPf6jHPE

finde ich gut, solange das Schwäbische nicht vernachlässigt wird.

action-/technikmässig gewohnt hervorragend!

grüsse

zocker
18-07-2018, 19:07
ergänzung:

@thomas:

wenn du zu sifu funk wieder kontakt bekommen solltest, bitte ich dich, ihm folgenden wunsch von mir zu übermitteln:

sifu funk soll die von ihm ausgeführte siu nim tau komplett aufnehmen und als video veröffentlichen, gerne auch am fluss.

grüsse

die Chisau
19-07-2018, 02:27

https://www.youtube.com/watch?v=O0wUPf6jHPE

finde ich gut, solange das Schwäbische nicht vernachlässigt wird.

action-/technikmässig gewohnt hervorragend!

grüsse

Erinnert mich sehr an Rambo 1 - first blood, an die Flucht durch unwegsames Gelände. Sifu Funk ist nur weniger weit gelaufen, er ist aber auch nicht feige. Ein abstürzender Hubschrauber im Hintergrund würde dem ganzen noch mehr Pep geben, da käme Rambo 1 und 2 aktschnmäßig nicht mehr mit.
Was das Video mit Chacky Chan zu tun hat verstehe ich aber nicht.

Mit English, Chinesisch und Schwäbisch ist Li Funk jedenfalls breit aufgestellt und wird in Zukunft noch viele weitere Abos für sich generieren können.
Hut ab.

Pansapiens
19-07-2018, 05:04

Die Schwaben haben die Zeichen der Zeit schon lange erkannt....

https://www.youtube.com/watch?v=88OGXLFpeMw

zocker
19-07-2018, 08:11
An der eu-spitze brauchen wir die besten.

Grüsse

zocker
19-07-2018, 08:14
... und wird in Zukunft noch viele weitere Abos für sich generieren können.
Hut ab.

Das 1500-abonnenten-special ist m.e. bald fällig.

Grüsse

die Chisau
19-07-2018, 09:38
An der eu-spitze brauchen wir die besten.

Grüsse

Haben wir nachweislich, auch wenn mal der Ischias einschießt.

Oettingers Englisch ist sensationell, eine gute Balance zwischen Toleranz, indem man jenen, der Weltsprache Deutsch nicht mächtigen entgegenkommt, und einem gesunden Selbstbewusstsein, das sich darin zeigt, dass er so Englisch spricht, dass jeder nicht deutsch Sprechende, dies zutiefst bereut.

zocker
19-07-2018, 09:42
Haben wir nachweislich, ...

Das merkt man aber auch!

Es sind eben echte entscheidungsträger.

Das kann nicht jeder.

Grüsse

angHell
19-07-2018, 13:12
Bei Zanshin64 ist inzwischen gar das 2000-Abonenntenspecial fällig!

https://www.youtube.com/watch?v=99RsrOVLX44

Bestimmt alles Fakeabos... :p

zocker
19-07-2018, 13:32
Bei Zanshin64 ist inzwischen gar das 2000-Abonenntenspecial fällig! ...

er könnte es mit seiner dan-prüfung zusammenlegen.

grüsse

zocker
19-07-2018, 13:40
ist uns das damals entgangen:

https://www.youtube.com/watch?v=SuvxUwYdT-A

sind einige sehr interessante ausführungen sifu funks drin (auf schwäbisch) und verschiedene trainingssequenzen in gewohnt höchster qualität.

grüsse

hand-werker
19-07-2018, 15:05
Gehören diese Mutanten alle zusammen? Ist das eine Art Mikrokosmos und die kennen sich alle? Ich verliere da den Überblick...

Kannix
19-07-2018, 16:28
Gehören diese Mutanten alle zusammen? Ist das eine Art Mikrokosmos und die kennen sich alle? Ich verliere da den Überblick...

Da musst du den ThomasLorenz fragen, der scheint Insider zu sein. Der hat hier schon interessante persönliche Informationen zu Funk preisgeben. Sehr uneigennützig und um ihm zu helfen

Gast
19-07-2018, 21:46
A

OliverT
19-07-2018, 21:48
Ich dachte ihr habt beef.

Gast
19-07-2018, 21:54
Bei Zanshin64 ist inzwischen gar das 2000-Abonenntenspecial fällig!

Bestimmt alles Fakeabos... :p

Ja die sind gekauft. Es gibt einen User, der sich Cowboy oder so nennt und der hat den ein oder anderen Kanal gepusht.

Man erkennt den Fake, weil die Abos und Comments ausländisch sind. Kostet zirka 30 bis 50 Euro je Anbieter. Teurer wird es, wenn es deutsche Abos sein sollen.

Manfred, also Zanshin64, nimmt das einfach so mit, hat diese aber nicht selber gekauft. Es wird vermutet dass Handkanten Paulchen, der den Kanal von Rocky JKD gemanaged hatte vor dem Untergang, evtl auch investiert hat. Warum weiß keiner.

Gast
19-07-2018, 21:55
A

Gast
19-07-2018, 21:56
A

Macabre
19-07-2018, 22:21
Kannst Du das Nachtreten mal sein lassen?

:D :biglaugh: :p

:muetze:

Pansapiens
20-07-2018, 07:02
Wer ist der User Pharao??? Muss man den kennen?

Pharao ist ein User, der hier wahrscheinlich auf Lebenszeit gesperrt ist.
Er hatte hier eine Reihe von sehr stark frequentierten Themen, meist im OT-Bereich, erstellt:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=320004

Die Beliebtheit seiner Themen lag wohl daran, dass er den Leuten eine Projektionsfläche gab, sich über ihn aufzuregen, ihn zu belehren oder sich darüber aufzuregen, dass er nicht ihren Ratschlägen folgte.
Der gleiche Mechanismus ist IMO das Erfolgsgeheimnis des "besser trainieren" Threads. Dort sind auch teilweise die gleichen Personen aktiv, die sich in der Sache Pharao engagierten.
Das gipfelte in einem mittlerweile gelöschten Thread eines Users, der damit öffentlich erklärte, sich abmelden zu wollen, insbesondere wegen Pharao.
[....]
Es ist natürlich klar, dass es manche Leute schade fanden, dass sich ein beliebter User und "wertvoller Gesprächspartner" abmelden will, wegen so einem unbeliebten, wenngleich immer höflichen Menschen wie Pharao...
Die Boardleitung hat dann Pharao gesperrt und eine Sonderregel erlassen, dass die Mehrzahl der Beiträge eines Users einen KK-Themenbezug haben müssen (also keine OT-Beiträge sein dürfen).
Gleichzeitig wurden öffentliche Trollhatz untersagt.
Anfänglich gab es noch eine gewisse Pharao-Paranoia: einigen neuen User wurde unterstellt, Pharao zu sein, so wie es DEKAR nun eben Dir unterstellt.
Bei den meisten anderen hat sich das gelegt.
Inzwischen gibt es ja auch eine neue Projektionsfläche für spezielle Bedürfnisse...:hehehe:

hand-werker
20-07-2018, 07:59
Ja die sind gekauft. Es gibt einen User, der sich Cowboy oder so nennt und der hat den ein oder anderen Kanal gepusht.

Man erkennt den Fake, weil die Abos und Comments ausländisch sind. Kostet zirka 30 bis 50 Euro je Anbieter. Teurer wird es, wenn es deutsche Abos sein sollen.

Manfred, also Zanshin64, nimmt das einfach so mit, hat diese aber nicht selber gekauft. Es wird vermutet dass Handkanten Paulchen, der den Kanal von Rocky JKD gemanaged hatte vor dem Untergang, evtl auch investiert hat. Warum weiß keiner.

Wissen eure Eltern eigentlich, dass ihr eure ganze Zeit im Internet verschwendet?

Kannix
20-07-2018, 08:29
Leider ist der Thread inzwischen gelöscht und aber ich hab mal einen Lebenslauf aus seinen (also des Pharaokritikers) Angaben hier und in einem anderen Forum zusammengestellt, der war schon bemerkenswert. Lehramtsstudium, Psychologiestudium, nebenbei gejobbt in einer psychotherapeutischen Beratungstelle und ein BW-Einsatz in Afghanistan mit Gefechtserfahrung war auch noch drin, wenn ich mich recht erinnere.
Wahrscheinlich meinst du den User Kanken, bei dem ich immer denke, dass er selbst für die Psychologie auch interessant wäre? Link?

Gast
20-07-2018, 08:55
Wahrscheinlich meinst du den User Kanken, bei dem ich immer denke, dass er selbst für die Psychologie auch interessant wäre? Link?

nein, den meint er nicht.
kanken hat z.b. nie behauptet, gefechtserfahrung in afghanistan gesammelt zu haben. auch hat der user kanken, der ein sehr erfahrener und guter (!) arzt ist, nie ein lehramtsstudium absolviert und auch kein "psychologistudium".

gemeint ist ein anderer user.

Gast
20-07-2018, 11:38
A

Gast
20-07-2018, 11:40
A

Münsterländer
20-07-2018, 11:44

Ähem...wie bitte? :confused:

willst du kanken quasi eine Störung attestieren, oder verstehe ich deinen Beitrag falsch?
Das wäre nämlich reichlich... unfreundlich.

Und gehört hier auch überhaupt nicht hin, denn wie gesagt geht's hier um jemand anderen.

Royce Gracie 2
20-07-2018, 17:06
Nehm das doch mal nicht so ernst ;)

Ich finde Kannix darf dass... ist ja bekannt , dass er gerne austeilt .... aber er ist halt auch eine der wenigen echten Legenden im KKB.
Quasi so ein bissle wie Mario Basler ;) der darf auch sagen das Oezil eine toter Frosch ist vong Verkörperung her.

Wenn man eine Legende ist darf man auch Sprüche raushauen

Und Kanken selber hat ja auch nicht gerade wenig rumgetrollt und ist dann persönlich ganz anders zu einem, wenn er checkt dass du auch was kannst....

Darf man alles nicht so ernst nehmen ...
KKB ist nicht das echte Leben
;)

Gast
20-07-2018, 17:10
@royce gracie 2:

KKB ist nicht das echte Leben

nicht ...?
:ui:

du meinst, so vong realität her?

Pansapiens
20-07-2018, 18:47
Wahrscheinlich meinst du den User Kanken, bei dem ich immer denke, dass er selbst für die Psychologie auch interessant wäre?

Ich bin etwas erstaunt, dass Du da auf kanken kommst.
An Trolljagden oder Quatschthreads hat der sich z.B. meines Wissens noch nie beteiligt.

Ich hab die Passage wieder gelöscht, um weiteren Spekualtionen vorzubeugen,...
Vielleicht kannst Du das mit meinem Zitat in Deinem Beitrag tun? :)

Link?

zu einem gelöschten Thread?

Pansapiens
20-07-2018, 19:02
Ähem...wie bitte? :confused:

willst du kanken quasi eine Störung attestieren, oder verstehe ich deinen Beitrag falsch?
Das wäre nämlich reichlich... unfreundlich.

Psychologie beschäftigt sich nicht nur mit Störungen.
Ansonsten: wer austeilt, sollte auch einstecken können...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@jener, der mir eine PM geschrieben hat: kann Dir aus irgendwelchen Gründen nicht antworten.. :(

Royce Gracie 2
20-07-2018, 20:28
Wie mir das hier so nach Thomas Lorenz einstieg vorkommt.

Drachenlord hat Pwner82 beleidgt ... der wiederrrum ist Supporter bei HashTag#1337Fäuste und hat dem 1000 Fake Abbos zugeschickt.
Wenn da nun rauskommt dass GäyMotherfucker187 auch mit drinnen steckt und er beef mit KLeineAmeise420 hat ... Leute dann ist aber die Kacke richtig am Dampfen !
Kann sich keiner ausmalen , was das für uns alle bedeutet....

uiuiuiuiui die Bude brennt ^^

Dabei machen wir uns einfach nur ein bischen über Thimo lustig. und über den Chris..weil beide mächtig ein an der Klatsche haben und der ganze youtube scheiß interessiert niemand

Gast
21-07-2018, 13:48
A

Kensei
21-07-2018, 20:35
Der Lehrer mit Afghanistan-Erfahrung war im Übrigen AikidoAlex wenn mich nicht alles täuscht. Pharao war einfach nur... Pharao. Der Arbeitslose Arbeitslose.

Pansapiens
21-07-2018, 22:00

hier Insiderinfos von Funk selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=riKxTq-y2vU

angHell
28-07-2018, 09:50
https://www.youtube.com/watch?v=gl4VVBbIjVA

https://www.youtube.com/watch?v=gl4VVBbIjVA

Heute erklärt Euch Sifu Funk was über safe fisting! :halbyeaha (ab ca. 13 min)

Und extra für Zocker versucht er mindestens 5 mal die zweite Form zu laufen, leider klappt es heute nicht, er hat sich immer verlaufen. :(

Gast
31-07-2018, 13:53
A

StaySafe
02-08-2018, 00:33
Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber der Mann ist doch geistig behindert und gehört in Betreuung.

angHell
03-08-2018, 22:56
Sorry, ich kann aufgrund der WLAN Einstellung im Urlaub das Video leider nicht sehen.

Du sagst "extra für Zocker". Hat er den Gruß ausgerichtet an Zocker?

Keine Ahnung, habe mir nicht alles angehört...^^

Zocker wollte ja auch die SNT sehen, war jetzt mehr ne Vermutung, das es was mit der Bitte zu tun hatte...

die Chisau
04-08-2018, 10:22
https://www.youtube.com/watch?v=RmwX8eL-Xcc
Kung Fu Fitness Lifestyle Hall of Fame Rocky JKD

angHell
04-08-2018, 13:34
Glückwunsch! :troete:

angHell
04-08-2018, 13:53
Und auch wieder Action:

https://www.youtube.com/watch?v=s0S4hE9cXbU

https://www.youtube.com/watch?v=s0S4hE9cXbU

angHell
06-08-2018, 22:54
Sifu Funk erklärt den Unterschied von Wing Chun und Karate, ohne überheblich zu sein!

https://www.youtube.com/watch?v=9fDknokgmkQ

Gast
24-08-2018, 17:29
Die Kung Fu News, inkl. Botschaft an die Neider.

https://youtu.be/IrPOl8CGsNo

El Greco
05-09-2018, 23:06
Ich finde man sollte Leute die Alkoholiker sind nicht supporten.
Er kann im Suff weder richtig reden oder sich richtig verhalten. :D
Ich finde das nicht okay das man dafür einen Thread aufmacht. :biglaugh:

Kannix
12-11-2018, 11:40
Hey Leute,
also Thimo scheint fit wie eh und je zu sein. Nur der Support scheint irgendwie weggebrochen zu sein
https://www.youtube.com/watch?v=AvSlJC0AoTY

Little Green Dragon
12-11-2018, 11:59
Hey Leute,
also Thimo scheint fit wie eh und je zu sein.

Grazil wie eine Gazelle - oder wie hieß das graue Tier mit dem Rüssel gleich noch mal?

Nur der Support scheint irgendwie weggebrochen zu sein

Was jetzt auch nicht übermäßig verwundert - er teilt halt das Schicksal aller Zlatkos und Co.. Du hast Deine 5 Minuten im (YT-)Rampenlicht, die Leute lachen einmal mehr oder minder herzlich und wenden sich dann anderen Dingen zu. Hier wirklich nachhaltig erfolgreich zu sein haben ja nur die wenigsten bislang geschafft.

* Silverback
12-11-2018, 12:31
...Hier wirklich nachhaltig erfolgreich zu sein haben ja nur die wenigsten bislang geschafft.

Ein Master Ken ist er halt nicht.

Denderan Marajain
12-11-2018, 15:23
Gsund ausschauen ist auch was anderes

Kannix
10-04-2019, 00:22
Bald gibt's wieder mehr Äktschen
https://www.youtube.com/watch?v=Mvte2w7twoM

Gast
30-07-2019, 11:12
Ein Grillnachmittag mit Sifu Funk, inklusive einmaligen philosophischen Ansichten zum Thema Weltfrieden!

https://www.youtube.com/watch?v=NiReQagKYTA

Münsterländer
30-07-2019, 11:40
oh, mein Fleisch verbrennt. naja, ich setz mich mal daneben und red dumm zeug.
Ganz schwarz ists eh am besten
:narf:

* Silverback
30-07-2019, 11:46
Aber Hauptsache auf Youtube :bang:

El Greco
08-10-2019, 15:52
Der Kanal geht langsam aber sicher den Bach runter und ein anderer Youtuber schießt den Vogel ab.
https://youtu.be/oReC1sBX-ag

LahotPeng
23-10-2020, 11:17
Hier ab Minute 10 erzählt Der Kampfkunst-Commander Li Funk etwas über die Rechtsaußen-Parteien NPD und Co.
Mein Schwäbisch (?) ist nicht gut genug, aber ich befürchte, dass er diese für gut heißt. Habe erst mal deabboniert → schade, war eigentlich immer lustig.

https://www.youtube.com/watch?v=YCkyL50ARxo

Meinungen?

Kensei
23-10-2020, 11:24
Yep. Den Jungs und Mädels vom Dritten Weg kannste noch den Haustürschlüssel anvertrauen wenn du in Urlaub fährst. Da zählen noch die alten Werte, so wie im Kung Fu auch. :rolleyes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_III._Weg

Tomjek
23-10-2020, 12:56
irgendwie macht er mir Angst:

Vielen Dank macht mich glücklich das alles zu lesen.
Weiß kar nicht was drauf sagen kann.
Auf jeden fall,schön wenn Leute so von einem denken.
Werde versuchen euch Funky Manias alles weiter Recht zu machen,uns gehört die Zukunft.
Der Staat hat uns nicht erschafen,aber wir schafen unseren eigenen Staat.
Die Bauern auf dem Land,die Fabrikarbeiter in den Firmas,die Büro Arbeiter hinterm Schreibtisch,werden bald sagen wieder wir wollen ein Volk sein.Vielen Dank für die Edlen Worten,ihr bedeutet mir viel,hoffe euch auch mal Persönlich bei den REP mal zu treffen,Googelt mal nach zu euren Bundesländer die REP Verbände.Machte ich riesen glücklich deine Worte.
Von Thimo Funk.
Wünsch dir alles gute Freund!

angHell
23-10-2020, 13:38
Jo, hatte das ja nur hier gelesen, aber es gab es meine ich schon früher mal, dass er seine Nähe zu Rechtsextremisten gezeigt hat...

Kannix
23-10-2020, 16:04
Ich war wirklich felsenfest überzeugt, dass das eine irre Satire war. Mein Ziel war nicht mich über einen Verwirrten lustig zu machen.

LahotPeng
23-10-2020, 16:35
Ja das dachte ich eben auch, als Persiflage auf Kampfkunst_Lifestyle... der jetzt nur noch Lifestyle4me heißt oder so.

Auch der Kampf damals ließ eigentlich nur auf Satire schließen, genauso wie sein Akzent. Habe jetzt irgendwie Bauchschmerzen. :( Wollte euch das nicht kaputt machen.

Nite
25-10-2020, 15:56
Nicht der erste der in der Szene etwas abdreht

hennoxxx
25-10-2020, 16:10
Spätestens jetzt ist aber Schluss mit Lustig,

https://www.youtube.com/watch?v=HSDvljjEwNk

So ein I...t

big X
25-10-2020, 16:53
gibt es das auch auf deutsch?

Macabre
25-10-2020, 17:43
https://www.youtube.com/watch?v=zu3k2PJumfI

Sifu Funk... :ups:

DEKAR
03-11-2020, 13:57
Ich war wirklich felsenfest überzeugt, dass das eine irre Satire war. Mein Ziel war nicht mich über einen Verwirrten lustig zu machen.

nein das kann keine satire sein weil sein wt lehrer ist ja der drachenlord.

Nite
03-11-2020, 17:38
nein das kann keine satire sein weil sein wt lehrer ist ja der drachenlord.
Ist nicht jeder YouTuber so ein bisschen Drachenlord?

Banger
09-02-2022, 12:15
Ich wollte euch nicht die Höhepunkte von Thimo li Funk vorenthalten.:biglaugh:

https://www.youtube.com/watch?v=SENwxm-J3yE

angHell
11-02-2022, 12:49
Schon mieß. Musste es mir jetzt trotzdem anshen. :(
Du bist aber nicht "Paul"?

Ripley
11-02-2022, 13:48
Hm.

Dass der gute Thimo sich selbst lächerlich macht, ist das eine. Und *seine* Sache.

Seine Videos aber zusammenschneiden, um sich selbst über ihn zu erheben und ihn nochmal der Lächerlichkeit preiszugeben?
Nee, sorry, da geh ich nicht mit. Das geht für mich gar nicht. Und dabei isses mir völlig egal, ob das verwendete Material von ihm selbst zur Verfügung gestellt wurde.
Und, nein, so einen Sch... muss ich mir auch nur genau so lange anschauen, bis die Intention ganz klar ist. Das waren etwa 20s.

jkdberlin
11-02-2022, 13:54
Danke. Gutes Schlußwort. Closed