Vollständige Version anzeigen : Chi Sao ist praktisch und funktioniert.
Und wenn der gar nicht drückt und dich stattdessen abheben lässt? Oder dich umrennt? Das mit dem “in die Wendung drücken lassen“ klappt nämlich nicht, wenn dein Zentrum angegriffen wird sondern nur, wenn der Trottel an deinen Armen rumspielt.
Ja bestätige ich zu 1000% .... 6 PG: "Schubs mich mal" ...
er wird geschubst und landet in der Wand. Mist in den Klamotten verheddert, mach nochmal.... da klappte es etwas besser.
LaraSoft
09-06-2017, 11:04
mausebäckchen erzählt uns etwas von muskelansteuerung und versteigt sich in absurde theorien, aber ERKLÄREN, was da genau passiert, kann sie nicht.
Muss sie das denn erklären können?
Oder ist das nicht vielmehr der Job von Medizinern, Orthopäden usw.?
Hast Du in deiner KK Anatomieunterricht?
Ich nicht. Wir trainieren nur. :rolleyes:
Geht ja darum das sich Madame immer auf Allgemeinplätzen bewegt, Ratschläge von sich gibt UND nicht eine Liegestütze kann.
Darf Sie das ? JA natürlich. Macht es Sinn? Nein , den Beratungsresistent.
Michael Kurth (M.K.)
09-06-2017, 11:14
Dann wird's an der Zeit, am eigenen Tempo zu arbeiten, damit es das nächste Mal, hoffentlich, nicht mehr passiert.
Dumm nur, wenn Dein Gegenüber das auch tut. Wenn Du jemanden hast, der schnell schlägt, dann 'fühlst' Du 'schnell' erst dann, wenn es zur passiven Verformung Deines Gesichtes kommt.
Falls der Schlag recht genau aufs Zentrum geht, kann man durch aktives Wenden/aus dem Weg gehen nachhelfen.
Never ever. Reines Wunschdenken.
WT hat durchaus auch Schrittarbeit jenseits von Hoppeln und Nachziehen.
Hasenzüchterverein oder wie? Na ja, stellt sich mir die Frage, wie die Schrittarbeit des WT inzwischen überhaupt aussieht. Was ja zuvor als absolut inakzeptabel galt und auch so dargestellt wurde, ist ja inzwischen vielleicht der letzte Schluß der Erkenntnis.
Dumm nur, wenn Dein Gegenüber das auch tut. Wenn Du jemanden hast, der schnell schlägt, dann 'fühlst' Du 'schnell' erst dann, wenn es zur passiven Verformung Deines Gesichtes kommt.
Hasenzüchterverein oder wie? Na ja, stellt sich mir die Frage, wie die Schrittarbeit des WT inzwischen überhaupt aussieht. Was ja zuvor als absolut inakzeptabel galt und auch so dargestellt wurde, ist ja inzwischen vielleicht der letzte Schluß der Erkenntnis.
Ich sehe es genauso wie Du Michael,
reines Wunschdenken.... war es doch immer schon. In den 90ern wars noch was knackiger , aber davon ist man weg.
Schrittarbeit , ja das würde ich gerne mal näher von Herb oder Disci wissen.
LaraSoft
09-06-2017, 11:30
Äh, der 150kg Hooligan mit rattig schnellen excellenten Kampffähigkeiten? Na, gegen den hat sie keine Chance, stimmt. Sorry, der wollte raus. :o
Was fehlt dir denn in ihrer Darstellung? Das Blocken? Zurückgehen? Kraft umleiten?
Ich frag mal ganz naiv. Denn Situationen zu konstruieren mit einem besseren Gegner geht hier doch am Thema vorbei.
Und klar, mein Lehrer ist auch schneller als ich, gegen den bin ich machtlos. Wahrscheinlich solange er trainiert auch den Rest meines Lebens, denn den Vorsprung, den er mir gegenüber hat, hole ich ganz sicher nicht mehr auf. Bis dahin bin ich nämlich schon in Rente.
Also, was geht in so einer Situation ganz realistisch und angenommen, ich stehe vor Otto-Normal-Grabscher, der sauer ist, weil ich ihn geblockt habe und der mir nun eine nuschen will? Gut einstecken können? :D
@lara:
Zitat von rambat
mausebäckchen erzählt uns etwas von muskelansteuerung und versteigt sich in absurde theorien, aber ERKLÄREN, was da genau passiert, kann sie nicht.
Ich nicht. Wir trainieren nur.
JA, sie muß das erklären können. jedenfalls dann, wenn sie vorher so etwas hier behauptet hat:
Zitat:
Und wie steuer ich einzelne Muskelbündel an?
Durch die Bewegungen der Formen und Sektionen.
also entweder sie belegt diese abenteuerliche behauptung zufriedenstellend, und dazu gehören nunmal spezielle anatomische / neurophysiologische kenntnisse - oder sie unterläßt es endlich, solche behauptungen aufzustellen.
alles klar?
:rolleyes:
und das ist völlig unabhängig davon, ob ICH in meinem training anatomieunterricht habe / hatte oder nicht; es ist auch unabhängig davon, ob eine solche erklärung "der job von medizinern und orthopäden" ist.
(WENN es deren job ist, sollte klein disci nicht deren job machen wollen, nicht wahr? denn medizinerIN / OrthopädIN ist sie ja nun mal nicht ...)
mediziner und orthopäden dürften sich übrigens sehr für eine fundierte erklärung der behauptung, die klein disci da so nonchalant in den raum gehauen hat, interessieren - wie gesagt, es lesen einige aus dieser profession hier mit.
;)
Schnueffler
09-06-2017, 12:00
Wenn sie Behauptungen aufstellt, andere Leute trainiert und dann hier andere Trainer mit entsprechender Ausbildung korrigieren will, bzw. deren Aussagen als falsch hinstellt, Dann kann man auch eine Erklärung erwarten.
Äh, der 150kg Hooligan mit rattig schnellen excellenten Kampffähigkeiten? Na, gegen den hat sie keine Chance, stimmt. Sorry, der wollte raus. :o
...
und angenommen, ich stehe vor Otto-Normal-Grabscher, der sauer ist, weil ich ihn geblockt habe und der mir nun eine nuschen will? Gut einstecken können? :DDiese hier oft vorgebrachten Superlativen sind sicherlich unangebracht. Es geht um "die normale" SV.
ABER: Wenn es schon um diese geht, darf man keinen Blödsinn machen und sich keinen Illusionen hingeben. Der "normale Mann" ist körperlich der "normalen Frau" überlegen.
Das heißt, dass die Kampfstrategie (nicht die Kampfvermeidungsstrategie) gegenüber körperlich überlegenen Personen auch funktionieren muss. Und genau deswegen muss man entsprechend dieser Anforderung trainieren. Was discipula bisher zu diesem Bereich beigetragen hat, lässt mutmaßen, dass sie diesbezüglich falsche Vorstellungen über die Funktionalität ihrer "Techniken" hat. Das wurde an ihrer Erklärung zum BongSao deutlich. Die Versuche, sie auf grundlegende Fehler ihrer Sichtweisen hinzuweisen, wurden von nicht angenommen oder nicht verstanden. Es entsteht der Eindruck sie glaubt, ihr Können (das von ihr dargestellte Können) sei korrekt, ohne dass sie es je in realer Situation angewendet und erlebt habe.
Das irritiert natürlich.
Was fehlt dir denn in ihrer Darstellung? Das Blocken? Zurückgehen? Kraft umleiten?
Ich frag mal ganz naiv. Denn Situationen zu konstruieren mit einem besseren Gegner geht hier doch am Thema vorbei.
Und klar, mein Lehrer ist auch schneller als ich, gegen den bin ich machtlos. Wahrscheinlich solange er trainiert auch den Rest meines Lebens, denn den Vorsprung, den er mir gegenüber hat, hole ich ganz sicher nicht mehr auf. Bis dahin bin ich nämlich schon in Rente.
Also, was geht in so einer Situation ganz realistisch und angenommen, ich stehe vor Otto-Normal-Grabscher, der sauer ist, weil ich ihn geblockt habe und der mir nun eine nuschen will? Gut einstecken können? :D
Sorry bin denk ich kein sehr gefährlicher Gegner mit meinen 180 cm Größe und 90 kg Gewicht. Dazu bin ich lediglich Anfänger whitebelt mit 1 Streifen und gehe seit 6 Monaten 2 mal die Woche zum Boxen. Bin also eher ein Anfänger und mit meinen Daten kein superschwerer unbesiegbarer 150 kg Hool. Und ich wage mal zu Behaupten, das Disci keine Chance hätte nen infight zu verhindern gegen mich noch meinen Griff lösen zu können.
Herb hat da schon Recht, dass sie sich in einer falschen Sicherheit wiegt.
LaraSoft
09-06-2017, 13:56
Sorry bin denk ich kein sehr gefährlicher Gegner mit meinen 180 cm Größe und 90 kg Gewicht. Dazu bin ich lediglich Anfänger whitebelt mit 1 Streifen und gehe seit 6 Monaten 2 mal die Woche zum Boxen. Bin also eher ein Anfänger und mit meinen Daten kein superschwerer unbesiegbarer 150 kg Hool. Und ich wage mal zu Behaupten, das Disci keine Chance hätte nen infight zu verhindern gegen mich noch meinen Griff lösen zu können.
Herb hat da schon Recht, dass sie sich in einer falschen Sicherheit wiegt.
Ich weiß nicht, ob sie sich in einer falschen Sicherheit wiegt, was ich von ihr las, waren das eh eher sehr harmlose Situationen, wo sie ihre bisher erworbenen Fähigkeiten einsetzte.
Mir hat ein Bekannter, der Kampfsport macht, gesagt, wenn ich 2x wöchentlich brav trainiere, bin ich mit Wing Chun in einem Jahr, also gesamt dann drei Jahren Training, etwa so weit in meiner "Kampfkraft" wie ein Kickboxer/Boxer nach etwa einem Jahr. Das sehe ich ganz genauso. Wenn Du auf mich losgehen würdest, müsste ich wahrscheinlich Glück haben, schaffe ich es, dich abzuwehren. Und mir so die zwei oder drei Sekunden Vorsprung für meine Flucht zu sichern. :D
Und diszi trainiert nur einmal die Woche, scheint sonst nichts an Sport zu machen, und hat in zehn Jahren wahrscheinlich auch gerne mal pausiert.
Natürlich bezwingst Du sie.
Aber darum kann es doch nicht gehen, wer hier in einem Forum der Stärkere ist. Sondern um Inhalte der jeweiligen KK.
Ich weiß nicht, ob sie sich in einer falschen Sicherheit wiegt, was ich von ihr las, waren das eh eher sehr harmlose Situationen, wo sie ihre bisher erworbenen Fähigkeiten einsetzte.
Mir hat ein Bekannter, der Kampfsport macht, gesagt, wenn ich 2x wöchentlich brav trainiere, bin ich mit Wing Chun in einem Jahr, also gesamt dann drei Jahren Training, etwa so weit in meiner "Kampfkraft" wie ein Kickboxer/Boxer nach etwa einem Jahr. Das sehe ich ganz genauso. Wenn Du auf mich losgehen würdest, müsste ich wahrscheinlich Glück haben, schaffe ich es, dich abzuwehren. Und mir so die zwei oder drei Sekunden Vorsprung für meine Flucht zu sichern. :D
Und diszi trainiert nur einmal die Woche, scheint sonst nichts an Sport zu machen, und hat in zehn Jahren wahrscheinlich auch gerne mal pausiert.
Natürlich bezwingst Du sie.
Aber darum kann es doch nicht gehen, wer hier in einem Forum der Stärkere ist. Sondern um Inhalte der jeweiligen KK.
Mir ging es nicht darum zu protzen. Schau mal wollte nur weg vom Maximal Szenario Kampfmaschine Hooligan zu eher Otto Normal Mann. Denn die sind nunmal wirklich eher ein Gegner als der hool.
Und wenn es da dann nicht reicht, braucht man sich über die extremen auch keine gedanken mehr zu machen.
Ich spreche ja auch nicht WC/WT/VT die Fähigkeit zur Selbstverteidigung generell ab. Nur mir fehlt da nunmal einiges.
Habs ja jetzt schon paar Mal geschrieben:
1. Kein wirkliches Aufwärmen
2. Kein spezifisches Krafttraining im Training
3. Kein Sparring
4. Kein wirkliches Dehnen/ Cool down am Ende des Trainings.
5. Kein Intervalltraining
Nur von den Formen und danach Techniktraining würde mir was fehlen.
Aber darum kann es doch nicht gehen, wer hier in einem Forum der Stärkere ist
darum geht es tatsächlich nicht.
worum es jedoch geht, ist die bescheuerte selbstsicherheit, mit der klein disci über SV spricht und darüber, was so alles in der SV funktioniert, obwohl sie noch nie in einer entsprechenden situation war.
ebenso bescheuert ist es, daß sie über kampfsport spricht und über das, was da so trainiert wird, wie es funktioniert und wie sich das auswirkt - ohne daß sie selbst jemals kampfsport betrieben hätte.
jetzt klar?
und dazu äußern sich eben verschiedene user hier in diesem forum. als beispiel wird gern gewählt, daß disci nicht mal mit einem grappling-anfänger oder einem box-anfänger fertig werden würde - und genau so sehe ich das auch.
da heutzutage sehr viel mehr menschen (vor allem männer) kampfsport trainieren als noch vor ... na, sagen wir mal: 20 jahren ... ist die chance, an jemanden zu geraten, der wenigstens rudimentäre kenntnisse im grappling besitzt und als körperlich überlegener mann (doch, das ist so!) auch noch 'ne kräftige schelle hauen kann, doch recht groß.
und wenn man schon gegen so jemanden kein land sieht, weil man noch nie sparring mitgemacht hat (und das auch künftig nicht tun will, weil's ja "doof" ist und man dort die hucke vollkriegt), dann sieht man erst recht kein land gegen typen, deren trainingsfeld die vielzitierte straße ist.
und genau DAS kann oder will discimäuschen nicht verstehen und versteigt sich zu völlig bekloppten "argumentationen" in form von "ja ABER ...!"
und DAS ist es, was dazu führt, daß sie hier verbal kloppe bezieht. übrigens völlig zu recht.
ich hab bloß nicht genug buntstifte, um es ihr nochmal ausführlich zu erklären ...
soweit klar?
Jop Rambat
Noch etwas was mich am WT verwundert Ihr sagt immer wir machen keinen Sport sondern Kampfkunst.
Was meint ihr wie zum Beispiel Soldaten trainieren?
Bei meiner Grundwehrdienstzeit jeden Tag Liegestütze, weis auch nicht warum und Gepäckmärsche+ das glaub ich 4kg schwere Gewehr in Vorhalte.
Meinst du die Römer haben ihre Legionäre anders gedrillt?
Ihr wollt im Notfall kämpfen können, aber ihr trainiert keinen Sport, kein durchhalten, kein durchbeißen über die Schmerzgrenze gehen.
So etwas fehlt beim WT völlig.
höre ich nun noch etwas anatomisch fundiertes von unserer lieblingsuserin zum thema "ansteuerung von muskelbündeln durch bewegungen in den formen und sektionen", oder war das wieder mal eine ihrer üblichen dampfplaudereien ...?
wäre sie ein mann, wäre sie schon längst als luftpumpe bezeichnet worden.
da sie aber eine frau ist, nennt niemand sie so - rein aus höflichkeit ...
Michael Kurth (M.K.)
09-06-2017, 14:29
Also einach davon ausgehen, daß der Angreifer eine Pfeife ist?
Interessante Herangehensweise.
@hogerus:
ich war bei der NVA.
was drill und körperliche fitness des gemeinen soldaten angeht, wurde die nur noch von der sowjetischen "roten armee" übertroffen ...
@hogerus:
ich war bei der NVA.
was drill und körperliche fitness des gemeinen soldaten angeht, wurde die nur noch von der sowjetischen "roten armee" übertroffen ...
Das Glaub ich dir ungelogen. Ich war zum Glück Ende der 90 bei der Bundeswehr, da war es schon entspannter.
Mir geht es ja darum, dass WT für schwächere gemacht sein soll, dann wird aber nicht versucht die Schwäche zu verändern. Wenn sie das Ernst meinen würden, dann müsste man im WT eigentlich mit den Messertechniken beginnen, also den Weg der auch in den FMA gegangen wird. Dann müsste man auch nicht so Dinge wie Kraft/Ausdauer und Willen trainieren.
So wie beim WT trainiert wird ist es für mich suboptimal.
@hogerus:
ich war bei der NVA.
Hm...ich weiß nicht, ich würde den Otto-normal-Soldaten der NVA eher vorne sehen. Die Russen waren (und sind) in den speziellen Bereichen ziemlich krass drauf und in den Sportfördereinheiten, aber der normale Soldat war eher damit beschäftigt Kartoffeln für die Kantine zu schälen, Laub grün zu streichen und dem General seine Datscha zu bauen.
Die DDR'ler sind da meiner Meinung nach noch mit der deutschen Gründlichkeit rangegangen, aber das habe ich allerdings nur vom Hören-Sagen mitbekommen.
TREiBERtheDRiVER
09-06-2017, 14:52
Ich hab's schon so oft gepredigt, aber für die Damenwelt gerne noch mal :)
In einer typischen SV Situation ist der Gegner immer STARK überlegen.
Er bestimmt Zeit, Ort und das Opfer sowie das "Wie".
Sucht sich bestimmt keine Person aus, die Widerstand leisten KÖNNTE.
Ergo z.B. klein disci Mausebäckchen ...
Davon ab, nehmen wir mal einen ganz normalen Mann. Z.B. einen meiner Kollegen (einer Zimmermann, der andere Dachdecker (Anfang&Ende 30 (180/90kg)). Die glauben z.B. das Aikido total krass ist und man damit in einer Kneipenschlägerei Angreifer effektiv durch den Salon schmeißen könnte. Für die ist das unglaublich "magisch heftiges Zeugs", weil die Gegner fliegen ja auf YT auch immer durch die Gegend. Jetzt kann man sich ungefähr vorstellen, wie viel Plan die von KK/KS/SV haben. Und so jemand marschiert wenn er denn möchte, einfach so durch disci's "Fähigkeiten" hindurch. Ohne explizites Training beherrschen die halt "nur" das obligatorische Bauarbeiter "Boxen/Gerangel". Oder nehme einen stink normalen Bundeswehr Soldaten ...
So ...
Ja, wenn der Bürokollege kurz grabscht und ihm darauf hin die Hand weg geschlagen wird und zusätzlich einen bösen Blick erntet - dafür reicht's sicherlich.
Dann lehn ich mich aber mit meinen Fähigkeiten nicht soooooooooooooo [...] weit aus dem Fenster. Und dann reden wir hier auch NICHT von SV Fähigkeiten.
Also einach davon ausgehen, daß der Angreifer eine Pfeife ist?
Interessante Herangehensweise.
:)
Vermutlich marschiert jeder durchschnitts Mann durch discis Ellenbogen schläge durch. Aber wird gleich kommen so nen Zimmermann hat ja auch mehr Power als so nen Bürohengst.:D
TREiBERtheDRiVER
09-06-2017, 14:58
Mir geht es ja darum, dass WT für schwächere gemacht sein soll, dann wird aber nicht versucht die Schwäche zu verändern.
Wird in der EWTO folgendes ausgebaut?
+Physis
+Willensstärke
+Nehmerqualitäten
Wird in der EWTO folgendes ausgebaut?
+Physis
+Willensstärke
+Nehmerqualitäten
Nicht das ich wüsste zumindest nicht zu der Zeit, als ich das Zeug trainiert hab und ich war bei den so gefürchteteten Gefeke von Shadow und Ataseven.
Bei mir sah das Training damals so aus SNT, danach Blitzdefence Zeugs und das wars so ziemlich. Ist aber auch schon so 17 Jahre her mein ich.
Aber auf meine Frage warum sowas nicht enthalten ist bekomm ich ja keine Antworten.
Ist doch ganz einfach, weil die bevorzugte Klientel das nicht will.
Also Schweiß, ein bisschen Blut und ein paar Tränen.
Anfang der 90ziger, kein Training ohne Tiefschutz, den Faustschützern und den Fuß/Schienbeinschützern!"
Heute, ich mein als ich vor ein paar Jahren es nochmal mit WT probiert habe, eh das brauchst Du nicht oder bist Du so'n Schläger?
die Chisau
09-06-2017, 15:38
Vermutlich marschiert jeder durchschnitts Mann durch discis Ellenbogen schläge durch. Aber wird gleich kommen so nen Zimmermann hat ja auch mehr Power als so nen Bürohengst.:D
Zimmermann, du meinst Jesus? :idea:
Der konnte noch ganz andere Sachen.
Ich erinnere an KRK´s Berpredigt.
Zimmermann, du meinst Jesus? :idea:
Der konnte noch ganz andere Sachen.
Ich erinnere an KRK´s Berpredigt.
Lach der war echt gut.:D
TREiBERtheDRiVER
09-06-2017, 16:38
Bürohengst geht in der Freizeit Basketball, Tennis oder Fußball spielen?
Oder zählt das jetzt so nicht?
Ganz ehrlich. Ich mache seit 20 Jahren Kampfsport. Erst 5 Jahre Ju-Jutsu, dann 9 Jahre Kyokushin Karate, seit 6 Jahren MMA (5x/ Woche)
Und selbst ich mit 180cm/85kg habe immer noch genügend Respekt vor jedem neuen der auf die Matte kommt. Ob der jetzt schon Erfahrung hat oder nicht.
Vor jemandem ganz unbekannten der mir was böses will...puh... würde ICH nicht mal auf die leichte Schulter nehmen...
Aber das liegt wohl daran das wir an 5 Trainingstagen die Woche auch ca. 3x Sparring machen. Wenn man mal erlebt hat was auch jemand ohne Kampfsporterfahrung ausrichten kann, sieht man seine eigene Fähigkeiten viel realistischer.
@Disci:
Ich hätte tatsächlich gerne einen Kontakt von dir um mal gemeinsam zu trainieren.
Hm...ich weiß nicht, ich würde den Otto-normal-Soldaten der NVA eher vorne sehen. Die Russen waren (und sind) in den speziellen Bereichen ziemlich krass drauf und in den Sportfördereinheiten, aber der normale Soldat war eher damit beschäftigt Kartoffeln für die Kantine zu schälen, Laub grün zu streichen und dem General seine Datscha zu bauen.
Die DDR'ler sind da meiner Meinung nach noch mit der deutschen Gründlichkeit rangegangen, aber das habe ich allerdings nur vom Hören-Sagen mitbekommen.
wir haben mal mit russen zusammen eine übung absolviert.
wir waren 'ne nachrichteneinheit, gemischt mit sandlatschern / muckern (offiziell: "mot-schützen"), also keine elite-einheit.
die russen waren eine reine nachrichtenkompanie.
die haben uns beim dauerlauf (so hieß das damals) und auf der sturmbahn stehen lassen, als ob wir blöd wären ... und die starschinas (unteroffiziere) von denen immer vorneweg ... die waren überall die ersten.
unsere uffze haben ganz schön blöd geguckt, denn sowas setzt ja maßstäbe ...
:D
sorry fürs OT.
ceterum censeo:
bekomme ich nun von unser aller lieblingsuserin noch eine physiologisch / anatomisch fundierte erläuterung für ihre behauptung, es würden gezielt "muskelbündel angesteuert durch bewegungen der formen und sektionen" ...?
shinken-shôbu
09-06-2017, 22:57
Ich fürchte sie stellt sich jetzt erstmal wieder eine Weile tot statt unsere berechtigten Fragen zu beantworten, um dann später mit weiteren bahnbrechenden Unterweisungen anderer Art ihre Forenklasse zu erheitern. :o
TREiBERtheDRiVER
10-06-2017, 02:47
ceterum censeo:
bekomme ich nun von unser aller lieblingsuserin noch eine physiologisch / anatomisch fundierte erläuterung für ihre behauptung, es würden gezielt "muskelbündel angesteuert durch bewegungen der formen und sektionen" ...?
Aber Muskeln (Muskelbündel)
dort wo die Kraft durchgeht
werden doch angesteuert durch Bewegungen.
Sobald sie sich bewegt *fuchtel* (ChiSao) ist das eine Ansteuerung.
Lach der war echt gut.:D
Um den "Witz" zu verstehen muß man wissen dass krk Ähnlichkeiten
entdeckt hat bei der Bergpredigt und dem LT-/EWTO-Stil !!!
krk schickt ja auch E-Mail's an den verstorbenen Yip Man !!!
Also ich finde das nicht zum Lachen !!!
wir haben mal mit russen zusammen eine übung absolviert.
wir waren 'ne nachrichteneinheit, gemischt mit sandlatschern / muckern (offiziell: "mot-schützen"), also keine elite-einheit.
die russen waren eine reine nachrichtenkompanie.
die haben uns beim dauerlauf (so hieß das damals) und auf der sturmbahn stehen lassen, als ob wir blöd wären ... und die starschinas (unteroffiziere) von denen immer vorneweg ... die waren überall die ersten.
unsere uffze haben ganz schön blöd geguckt, denn sowas setzt ja maßstäbe ...
sorry fürs OT.
Insubordination !!!
Gibt es noch Reste der STASI - dann lauf schon mal los :p :):):)
Um den "Witz" zu verstehen muß man wissen dass krk Ähnlichkeiten
entdeckt hat bei der Bergpredigt und dem LT-/EWTO-Stil !!!
krk schickt ja auch E-Mail's an den verstorbenen Yip Man !!!
Also ich finde das nicht zum Lachen !!!
Wenn das stimmt, dann ist das einfach nur oberpeinlich. oo
Wenn das stimmt, dann ist das einfach nur oberpeinlich. oo
LEIDER stimmt das ! In WT-Welt-Internet nachzulesen - Beiträge von krk !
Ich war viele Jahre in dem Verband - ist wohl mit ein Grund mit
dass ich hier nicht unter Real-Name auftrete.
Ich schäme mich !
Kam damals in die Zeit in der ERNSTHAFT verlangt wurde:
Fliege berührt Unterarm = sofort Bong !!! krk mehrfach life voller Ernst !
Sooo viele Leute liefen da gar nicht rum die mir einen BongSao
aufpressen konnten - zu schwach ! Was sollte ich damit ?
Ach du dickes Ei.
Es ist echt schade, dass WT so geworden ist, eigentlich nen schönes System. Aber so wie es gelehrt wird echt nicht mehr meins. Wenn ich mich zum Training aufraffe, dann muss ich danach auch kaputt nachhause gehen.
Was soll ich sonst damit. Ich wette, dass ich nach den 1,5 Stunden EWTO WT noch Kniebeugen/Kreuzheben trainieren könnte.
Nach 1,5 Stunden Boxen, will ich nur auf die Couch.
Da fehlts einfach an so vielen und diese Kommentare einiger WT Praktizierender sind einfach zum Tot lachen.
discipula
10-06-2017, 14:00
ich merk's lediglich daran, dass ich was Neues - eine neue Bewegung - zum Üben kriege und dann am nächsten Tag denke "autsch autsch autsch, ich hatte ja keine Ahnung, das ich auch DA Muskeln habe, wo es jetzt verkatert ist!"
und ich merke es, wenn ich mit Leuten übe, die noch am Anfang sind, und wie die zB beim Lat Sao an schmerzenden Schultern leiden - worauf ich mich erinnere, bei mir war's genau so, damals, und heute denk ich als Erstes "was haben die denn, wir haben doch erst grad angefangen, ist ja nur ein bisschen lockeres Lat Sao, was soll denn da anstrengend sein?"
Schnueffler
10-06-2017, 14:03
Das ist jetzt deine Begründung und Antwort auf die vielen Fragen hier, auf deine Korrekturen zu Aussagen anderer Leute???
discipula
10-06-2017, 14:04
Stimmt. Gefährlichere Situationen wollen sich einfach nicht einstellen.
und nein, ich geh nicht einfach in die Landschaft und pöble Leute an, nur um herauszufinden, was meine Kampfkunst taugt.
Dann lebe ich lieber damit, dass ich nicht so genau weiss, was sie taugt.
nö, wenn wir die Pausen mitrechnen, sind es 20 Jahre. Es muss mir schon sehr mies gehen, bis ich ein WT Training verpasse.
Schnueffler
10-06-2017, 14:07
...
Dann lebe ich lieber damit, dass ich nicht so genau weiss, was sie taugt.
...
Und wieso hast du dann bisher immer steif und fest und mit 1.000%iger Sicherheit behauptet, dass du dich in jeder Lebenslage deiner Haut wehren kannst und alle anderen hier angepöbelt und berichtigt, die was anderes behauptet haben?
Merkste langsam selbst, wie dein Kartenhaus in sich zusammenbricht, oder?
discipula
10-06-2017, 14:13
1. Kein wirkliches Aufwärmen
Die Form. ist ok für mich, ich liebe die Formen.
Da es kaum je Verletzungen wie zB Zerrungen gibt, fehlt ein weiteres Aufwärmen auch nicht.
2. Kein spezifisches Krafttraining im Training
Stimmt, WT bietet das nicht und sagt das auch allen - weil es eben nicht in erster Linie um Kraft geht. sondern um andere Qualitäten. (Balance, gute Geometrie, Sensitivität...)
Wobei dich niemand hindert, selbst noch anderswo Krafttraining zu machen.
3. Kein Sparring
Es gibt freies Lat Sao und Chi Sao, das kann man sehr wohl auch mal etwas knackiger machen, und auf unkooperative Weise.
4. Kein wirkliches Dehnen/ Cool down am Ende des Trainings.
Gibt's gelegentlich auch.
Gedehnt wird man aber grundsätzlich durch das Training selbst, und die Bewegungen im WT.
Unkooperative Partner helfen übrigens sehr beim Dehnen, denn wenn eine Bewegung schludrig ausgeführt wird, wird man schnell mal getroffen.
5. Kein Intervalltraining
Stimmt, gibt's im WT nicht.
was ja nicht heisst, dass es verboten wäre, solche Dinge anderswo zu machen!
discipula
10-06-2017, 14:15
Und wieso hast du dann bisher immer steif und fest und mit 1.000%iger Sicherheit behauptet, dass du dich in jeder Lebenslage deiner Haut wehren kannst und alle anderen hier angepöbelt und berichtigt, die was anderes behauptet haben?
Ich behaupte lediglich, dass mir bisher noch nie was Schlimmes passiert ist - in der Vergangenheit! Das ist nun mal eine Tatsache. Genau so wie es eine Tatsache ist, dass dumme Anmache, Pöbeleien und Respektlosigkeiten massiv abnahmen und zwar genau an dem Moment, wo ich mit WT angefangen hatte. Da kann ich wirklich mein Leben ungefähr halbieren in "vorher" und "nachher" und die Unterschiede beschreiben.
Was morgen sein wird, wissen die Götter, aber nicht ich.
Allerdings bin ich im Hinblick auf meine Sicherheit recht zuversichtlich, und auch im Hinblick auf die Instrumente und Fähigkeiten, die ich habe, um meine Sicherheit zu pflegen und zu erhalten.
Schnueffler
10-06-2017, 14:24
Ich behaupte lediglich, dass mir bisher noch nie was Schlimmes passiert ist - in der Vergangenheit! Das ist nun mal eine Tatsache. Genau so wie es eine Tatsache ist, dass dumme Anmache, Pöbeleien und Respektlosigkeiten massiv abnahmen und zwar genau an dem Moment, wo ich mit WT angefangen hatte. Da kann ich wirklich mein Leben ungefähr halbieren in "vorher" und "nachher" und die Unterschiede beschreiben.
Was morgen sein wird, wissen die Götter, aber nicht ich.
Allerdings bin ich im Hinblick auf meine Sicherheit recht zuversichtlich, und auch im Hinblick auf die Instrumente und Fähigkeiten, die ich habe, um meine Sicherheit zu pflegen und zu erhalten.
Und schon wieder ruderst du weiter zurück.
Selbstbehauptung ≠ SV...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-bergpredigt-134905/index12.html#post2621684 :-§
Die Form. ist ok für mich, ich liebe die Formen.
Da es kaum je Verletzungen wie zB Zerrungen gibt, fehlt ein weiteres Aufwärmen auch nicht.
Stimmt, WT bietet das nicht und sagt das auch allen - weil es eben nicht in erster Linie um Kraft geht. sondern um andere Qualitäten. (Balance, gute Geometrie, Sensitivität...)
Weist du geht es anderswo auch nur sekundär. Trotzdem werden beim Karate Liegestütze auf den Knöcheln durchgeführt und die Beine werden gedehnt. Beim Boxen lockeres laufen zu Beginn gefolgt von speziellen Dingen wie seitlichem laufen/Seilspringen lockeren Schlägen/Liegestützen und am Ende Bauch und Rückentraining.
Wobei dich niemand hindert, selbst noch anderswo Krafttraining zu machen.
Es gibt freies Lat Sao und Chi Sao, das kann man sehr wohl auch mal etwas knackiger machen, und auf unkooperative Weise.
Gibt's gelegentlich auch.
Gedehnt wird man aber grundsätzlich durch das Training selbst, und die Bewegungen im WT.
Unkooperative Partner helfen übrigens sehr beim Dehnen, denn wenn eine Bewegung schludrig ausgeführt wird, wird man schnell mal getroffen.
Was das mit Dehnen zu Tun weis ich auch nicht?
Stimmt, gibt's im WT nicht.
was ja nicht heisst, dass es verboten wäre, solche Dinge anderswo zu machen!
Weist du überhaupt was Dehnen ist?
Fakt ist einfach WT ist eine Wohlfühlkunst. Ich muss nicht schwitzen und keine Kraft aufbringen.
Ihr setzt auf ein System, was ein standupsystem ist, welches auf kurze knackige Schläge auf geradem Weg setzt und die einzige Art wie ihr dieses trainiert ist das WT Training selbst das nur auf Techniktraining beruht.
Merkste wo da der Wiederspruch ist?
Ich bezweifel es.
LaraSoft
10-06-2017, 18:16
Jop Rambat
Noch etwas was mich am WT verwundert Ihr sagt immer wir machen keinen Sport sondern Kampfkunst.
Bei meiner Grundwehrdienstzeit jeden Tag Liegestütze, weis auch nicht warum und Gepäckmärsche+ das glaub ich 4kg schwere Gewehr in Vorhalte.
Meinst du die Römer haben ihre Legionäre anders gedrillt?
Ihr wollt im Notfall kämpfen können, aber ihr trainiert keinen Sport, kein durchhalten, kein durchbeißen über die Schmerzgrenze gehen.
So etwas fehlt beim WT völlig.
Viel hilft nicht unbedingt viel. Ich habe durch mein Training in zwei Jahren wing chun mehr zugelegt an Kraft und Muskeln als in drei Jahren Fitness und Co fünf Tage die Woche. Und Aua gehört dazu und war bisher für mich noch kein Problem. Sich Knochen und Gelenke kaputt zu machen allerdings nicht. Das ist was für Masochisten die glauben, je aua desto wums. Was aber tatsächlich nicht stimmt. Nur weil du dich auspowerst macht dich das nicht zu einem besseren Kämpfer.
Und heute das erste mal seit dem ich trainiere zwei Südländerinnen deeskaliert, die sich an die Gurgel gehen wollten. Ich dazwischen. Mit einem: "Meine Lieben, hier wird sich nicht gehauen." Eine vor mir pariert und die andere mit gut 80kg im Türrahmen im Rücken gehabt. Es war keine gefährliche Situation, aber locker gehandelt. Das hätte ich vorher nicht hin bekommen.
Als alles wieder gut war hat die eine mich gefragt, wieso ich so ruhig geblieben bin und woher ich die Kraft hatte. Und das war nicht anstrengend. Obwohl die richtig in Rage waren. Jedenfalls nehmen mich in Zukunft beide für voll. Was ich witzig finde, denn eigentlich klären Männer so ihre Konflikte.
Aber meine Ohren. *grins
Echt. Frauen die sich an die Kehle gehen wollen sind ne Hausnummer für sich. Und dabei sollte ich nur eine Übergabe von ein paar Sachen bezeugen. Scheidungsfall. Mein Nachbar hat mich gebeten dabei zu sein. Also wenn der mich noch mal fragt, schick ich meinen Mann.
hmm Lara,
das kann ja sein, weil du eventuell vorher wenig Sport beispielsweise betrieben hast. Oder aber, weil du als Ü vierzig schon einen Wachstumsreiz mit dem wenigen Training setzen kannst.
Aber Krafttraining wie Liegestütze/Kniebeugen/Kreuzheben als Masochistisch zu betiteln naja.
Je älter wir werden umso mehr muss ich Tun. Der Körper baut Muskeln ab und wenn ich nunmal mich fithalten will gehört Krafttraining+ Ausdauer dazu. Ist bewiesen schon allein deshalb ist es wichtig. Meine Frau hat auch Muckis nur durch Yoga allerdings ist das nicht stellvertretend für alle Frauen die Yoga machen.
Kraft für einen so speziellen Schlag wie im WT muss halt auch extern aufgebaut werden.
Ich will auch nix bashen sondern da eher zum Nachdenken anregen.
discipula
10-06-2017, 20:38
Was das mit Dehnen zu Tun weis ich auch nicht?
praktisch alle Bewegungen im WT, aus der Form und aus den Sektionen, beinhalten auch eine Dehnung der Muskulatur, bzw man kann sie erst dann korrekt ausführen, wenn man dort nicht mehr verspannt ist. Was durch Üben geschieht.
Fakt ist einfach WT ist eine Wohlfühlkunst. Ich muss nicht schwitzen und keine Kraft aufbringen.
Stimmt.
Was mich am meisten vom WT überzeugte, war das absolute Wohlbefinden nach der ersten Lektion. Auch nach anderem Sport fühle ich mich danach müde und gut, aber nie so gut wie nach dem WT. :)
Ihr setzt auf ein System, was ein standupsystem ist, welches auf kurze knackige Schläge auf geradem Weg setzt und die einzige Art wie ihr dieses trainiert ist das WT Training selbst das nur auf Techniktraining beruht.
Standup ja, Schläge kommen nicht nur auf geradem Weg sondern auf vielfältige Weise, gerade und rund, und WT-Training hat nicht nur Technik im Sinne von "eine vorgegebene Bewegung üben".
Chi Sao und Lat Sao sind sehr wohl eine Art von Sparring bzw können so verwendet werden.
Schnueffler
10-06-2017, 20:50
Unverkrampft sein ist was anderes als gedehnt sein.
Und wenn dein Chi Sao und Lat Sao eine Art von Sparring sind bzw. so verwendet werden können, hast du den Sinn und die Machart von Sparring nicht verstanden.
Wie war das denn nun mit dem einzelnen Ansteuern von Muskelbündeln? Kommt da noch was oder plapperst du nur irgendwas nach?
Schnueffler
10-06-2017, 20:55
Und habe ich nur den Eindruck, das hier zweileu te eine sehr ähnliche Art haben, gewisse Dinge zu beschreiben?
discipula
10-06-2017, 21:02
Unverkrampft sein ist was anderes als gedehnt sein.
Während der übliche Zustand des homo zivilisatus ist, verkrampft und verspannt zu sein.
Wie war das denn nun mit dem einzelnen Ansteuern von Muskelbündeln? Kommt da noch was oder plapperst du nur irgendwas nach?
Es gibt bei neuen WT-Übungen gelegentlich Muskelkater an eigenartigen Stellen. Meist auf kleine Bereiche beschränkt.
ich hab festgestellt, autsch das tut weh, aber ich habe sie nicht nachgeschaut.
Wer das Prinzip, dass gewisse Bewegungen gewisse Dehnungen erzeugen, nicht verstehen will, nun, da kann ich auch nicht weiter helfen. Mir scheint, das sei eigentlich eine sehr simple und leicht verständliche Sache, wenn man sich denn die Zeit nehmen will, eine halbe Minute lang darüber nachzudenken.
Statisch und dynamisch dehnen Dehnübungen
Regelmäßiges Dehnen kann die Flexibilität der Muskulatur fördern. Man unterscheidet zwischen statischen und dynamischen Dehnübungen.
Facebook
Twitter
Mit DehnübungenHier geht's zu passenden Produkten auf Amazon.de! wird die Flexibilität der Muskulatur trainiert, indem man diese in eine Zugspannung bringt. Unterschieden werden statische und dynamische Dehnübungen.
Statische Dehnübungen
Die Muskulatur wird in eine Dehnposition gebracht und gehalten. Diese Position wird solange eingenommen, bis das Zuggefühlt nachlässt. Dies tritt meistens nach 30-40 Sekunden ein. Für einen nachaltigen Effekt sollte die Dehnübung 2-3 mal wiederholt werden. Weiterhin kann das statische Dehnen in unterschiedlichen Formen ausgeführt werden: Bei dem passiv statischem Dehnen hält der Trainierende lediglich die Dehnstellung und setzt die beanspruchte MuskulaturHier geht's zu passenden Produkten auf Amazon.de! unter Zug. Es handelt sich hierbei um eine Dehnvariante, die besonders gut kontrollierbar ist, jedoch als nicht besonders effektiv gilt. Deshalb wird sie oftmals auch als Entspannungsübung eingesetzt. Bei dem aktiv statischen Dehnen wird der Gegenspieler des Zielmuskels aktiv angespannt.
Dehnt man beispielsweise die Oberschenkelrückseite, indem man in Rückenlage auf einer Unterlage liegt und ein Bein gestreckt zum Oberkörper anzieht, spannt man zustätzlich die Oberschenkelvorderseite an. Das aktiv statische Dehnen ist jedoch nicht bei allen Muskeln gleichermaßen effektiv anwendbar. Eine dritte und letzte Methode des statischen Dehnens ist das "Anspannungs-Entspannungs-Dehnen", oder auch CHRS-Dehnen (abgekürzt von "Contract-Hold-Relax-Stretch"). Hierbei wird der zu dehnende Muskeln vor Beginn der Dehnübung maximal angespannt. Nach Auflösung der Anspannung wird der in eine statische Dehnposition gebracht. Hierzu ist zweite Person hilfreich. So drückt der Trainierende beispielsweise zur Dehnung der Oberschenkelrückseite zunächst mit seinem Fuß gegen die Hand des Helfers um die Oberschenkelmuskulatur anzuspannen. Anschließend bringt der Helfer die Oberschenkelmuskulatur in die Dehnposition indem er den Oberschenkel Richtung OberkörperHier geht's zu passenden Produkten auf Amazon.de! des Trainierenden drückt. Die Anspannungs-Entspannung-Methode hat sich bisher als sehr effektiv herausgestellt und wird oft empholen.
Dynamische Dehnübungen
Die Muskulatur wird ebenfalls in eine Dehnposition gebracht. Am Bewegungsende wird durch federnde Bewegungen ein Dehneffekt erzielt
(Quelle: Dehnübungen: Statisch und dynamisch dehnen - RUNNER’S WORLD (http://www.runnersworld.de/training/dehnuebungen.261084.htm))
So was macht denn jetzt euer WT Dehnen nun genau?
Schnueffler
10-06-2017, 21:17
Während der übliche Zustand des homo zivilisatus ist, verkrampft und verspannt zu sein.
Meinst du? Schließt du da nur von dir auf Andere? Ich bin in keinster Art und Weise verkrampt oder verspannt.
Es gibt bei neuen WT-Übungen gelegentlich Muskelkater an eigenartigen Stellen. Meist auf kleine Bereiche beschränkt.
Wer das Prinzip, dass gewisse Bewegungen gewisse Dehnungen erzeugen, nicht verstehen will, nun, da kann ich auch nicht weiter helfen. Mir scheint, das sei eigentlich eine sehr simple und leicht verständliche Sache, wenn man sich denn die Zeit nehmen will, eine halbe Minute lang darüber nachzudenken.
Was hat Dehnung mit der Ansteuerung einzelner Muskelbündel zu tun?
Wie steuert man einzelne Muskelbündel an?
Entweder steuer ich nen ganzen Muskel an oder gar nicht, aber wie einzelne Bündel?
Eine Dehnung erzeuge ich, im sportlichen Bereich, wenn ich bis zum Anschlag gehe, bzw. drüber hinaus.
Wenn es so leicht verständlich ist, dann erkläre es doch mal.
Und habe ich nur den Eindruck, das hier zweileu te eine sehr ähnliche Art haben, gewisse Dinge zu beschreiben?
Nein!
Meinst du WT Herb und disci?
Schnueffler
10-06-2017, 21:32
Meinst du WT Herb und disci?
Nein, eher zwei Damen.
Ah Lara hat ich vergessen, stimmt klingt ähnlich.:D
discipula
10-06-2017, 21:36
Statische Dehnübungen
Das hast du in den Formen sehr häufig, so gut wie jede statische Position eignet sich als Dehnübung.
Und dann noch eine andere Form, wo der Muskel in Dehnung gebracht wird und dabei gleichzeitig arbeitet/angespannt ist. Das ist in Partnerübungen häufig der Fall, der Druck des Partners hilft, die korrekte Bewegung zu finden.
discipula
10-06-2017, 21:43
in der Übung denkt man ja nicht in erster Linie in Muskelbündeln, sondern an die Bewegung, die man machen will.
Zum Beispiel die aufgestellte Wu Sao, wo die Handkante gleich oberhalb der Handwurzel nach vorne strebt, der Ellbogen hängt locker nach unten, hat dabei aber gleichzeitig Vorwärtsdruck, die Schulter ist locker und unten.
Wenn ich jetzt daraus einen seitlichen Pak Sao machen will, soll der Ellbogen den "Motor" der Bewegung liefern.
Eine Dehnung erzeuge ich, im sportlichen Bereich, wenn ich bis zum Anschlag gehe, bzw. drüber hinaus.
genau das geschieht bei Partnerübungen - Dehnung, hoffntlich, bis zum Anschlag und nicht darüber hinaus. Zerrungen soll's ja nicht geben.
Wenn es so leicht verständlich ist, dann erkläre es doch mal.
jede Bewegung erfordert bestimmte Muskeln, und viele WT-Bewegungen erfordern eine Beweglichkeit, die grösser ist als was man hierzulande so üblicherweise mitbringt, und darum müssen viele, die WT lernen, beweglicher werden in Bezug auf die vom WT geforderten Bewegungen.
Hast du das was ich geschrieben habe bzw. zitiert habe verstanden?den Arm nach vorne strecken und dabei die Hand drehen ist keine Dehnung.
Schnueffler
10-06-2017, 21:47
Du gehst also in deinen Formen bis auf maximale Zugbewegung?
Schnueffler
10-06-2017, 21:51
in der Übung denkt man ja nicht in erster Linie in Muskelbündeln, sondern an die Bewegung, die man machen will.
Zum Beispiel die aufgestellte Wu Sao, wo die Handkante gleich oberhalb der Handwurzel nach vorne strebt, der Ellbogen hängt locker nach unten, hat dabei aber gleichzeitig Vorwärtsdruck, die Schulter ist locker und unten.
Wenn ich jetzt daraus einen seitlichen Pak Sao machen will, soll der Ellbogen den "Motor" der Bewegung liefern.
Und wie steuert man einzelne Muskelbündel an? Das beantwortest du nicht. Entweder steuer ich einen ganzen Muskel an oder nicht. Aber nicht einzelne Bündel davon.
Oder gibt es im WT was, was die Biologie und Anatomie außer Kraft setzt?
genau das geschieht bei Partnerübungen - Dehnung, hoffntlich, bis zum Anschlag und nicht darüber hinaus. Zerrungen soll's ja nicht geben.
Du hast doch mittlerweile die Definitionen von dehnen gelesen. Und es sollte immer eine Zugspannung dabei sein. Und das macht ihr so, ohne aufmärmen, ohne alles in euren Übungen? Gibt es dovon ein Video?
jede Bewegung erfordert bestimmte Muskeln, und viele WT-Bewegungen erfordern eine Beweglichkeit, die grösser ist als was man hierzulande so üblicherweise mitbringt, und darum müssen viele, die WT lernen, beweglicher werden in Bezug auf die vom WT geforderten Bewegungen.
Du scheinst von dir auf andere zu schließen.
discipula
10-06-2017, 22:20
Du gehst also in deinen Formen bis auf maximale Zugbewegung?
ja, so soll man es machen.
Schnueffler
10-06-2017, 22:22
ja, so soll man es machen.
Habe gerade mal geschaut, was das für ne Übung sein soll, das mit dem hängenden Ellebogen und der nach vorn schiebenden Handkante.
Was wird denn da gedehnt?
discipula
10-06-2017, 22:30
Habe gerade mal geschaut, was das für ne Übung sein soll, das mit dem hängenden Ellebogen und der nach vorn schiebenden Handkante.
Was wird denn da gedehnt?
Muskeln im Unterarm.
Schnueffler
10-06-2017, 22:32
Muskeln im Unterarm.
Dann sind die aber bei dir extremst verkümmert, wenn sich da was dehnt.
mausebäckchen schmeißt mit begriffen um sich, die sie mal gehört hat, die sie aber nicht erklären kann ...
genau das ist ihr ja mit ihren einlassungen zum thema "muskelbündel ansteuern durch bewegungen in den formen und sektionen" passiert.
Zitat:
sie plappert nur nach.
offenbar ist sie nicht intelligent genug, zwischen ANSTEUERN "einzelner muskelbündel" und "dehnen" zu unterscheiden.
und es ist ihr noch nicht mal peinlich ...
@schnüffler:
Entweder steuer ich nen ganzen Muskel an oder gar nicht, aber wie einzelne Bündel?
exakt das war ja meine frage.
eben deshalb habe ich ja verlangt, daß sie auf diese frage eine physiologisch / anatomisch korrekte, fundierte antwort gibt.
stattdessen schwallert sie plötzlich von "dehnung" ...
LaraSoft
11-06-2017, 00:11
Ah Lara hat ich vergessen, stimmt klingt ähnlich.:D
Aber auch nur ähnlich. Bei uns wird nämlich geschwitzt und Muskelkater und blaue Flecken gibt's auch.
Ich habe auch keine Probleme mit moderatem Training für Muskelaufbau. Nur der geschieht auch so. Da ich Fitness einige Jahre sehr intensiv betrieben habe, kann ich durchaus einen Vergleich ziehen. Sich auspowern bringt nichts. Andere, besonders Männer, fühlen sich anscheinend ganz besonders toll, wenn sie das tun. Ist ok, aber für den langsamen und gesunden Muskelaufbau nicht erforderlich.
LaraSoft
11-06-2017, 00:20
Statistisches Dehnen ist nicht so gut. Wippen schon mal gar nicht.
Dynamisches Dehnen wie im SLT unter Bewegung ist gesund. Will man zb kicken lernen und bekommt die Flunken nicht hoch genug, die Bewegung langsam und geschmeidig bis an die eigene Grenze ausführen. Und die Stück um Stück erweitern. Fünf Wiederholungen pro Seite reichen für den Anfang.
Der Nachteil vom statistischen Dehnen ist der, dass die Muskeln dabei entspannt bleiben. Der Effekt ist geringer (weil die Muskeln unbeteiligt bleiben und damit untrainiert) und es dauert länger Erfolge zu erzielen.
statisch ist das Wort, dass Du verwenden wolltest. Bei statistisch kommen unweigerlich Mathematiker ins Spiel...
Beispielsatz: Statistisch gesehen trainiert der Großteil der EWTO nicht hart genug. (setzt eine Erhebung von Daten voraus um solche Aussagen treffen zu können.)
Dir fehlt es deutlich an Dynamik - du machst das alles viel zu statisch.
Michael Kurth (M.K.)
11-06-2017, 07:44
Fünf Wiederholungen pro Seite reichen für den Anfang.
Mist, das hätte ich früher wissen sollen.
Wir haben immer mit fünzig angefangen und uns dann mit Hunderterschritten rumgequält...:D
Sich auspowern bringt nichts.
Das kommt ganz darauf an, wie man sich auspowert. "Fitness betreiben" sagt erst mal gar nichts darüber aus, wie du trainiert hast.
Ich habe einige Leute kennen gelernt, die beim "Fitness betreiben" erst mal 20 Minuten Crosstrainer für die Erwärmung gemacht haben, dann 15 Minuten mit geringen Gewichten ohne Plan aber total wild rumgeschwungen und dann noch mal 10 Minuten Crosstrainer zum Cool Down und sich gewundert haben, warum die Muskeln nicht wachsen...
Schnueffler
11-06-2017, 07:50
Ihr seht, die Begründungskette ist sehr ähnlich.
Liegt es am System?
Mist, das hätte ich früher wissen sollen.
Wir haben immer mit fünzig angefangen und uns dann mit Hunderterschritten rumgequält...:D
Aber echt. Wieder jahrelang unnötig gequält.
Mir hast du sogar gleich 150er Schritte aufgedrückt. :mad::D:D
Schnueffler
11-06-2017, 07:56
Aber echt. Wieder jahrelang unnötig gequält.
Mir hast du sogar gleich 150er Schritte aufgedrückt. :mad::D:D
:-§ Nutze deine MAcht als Mod und räche dich ganz und gar fürchterbar!!! :hammer:
:biglaugh::devil:
Aber danach muss ich beim Training immer behaupten, ich sei nur mein Zwillingsbruder sonst aua..:ups::D
Schnueffler
11-06-2017, 08:14
:biglaugh::devil:
Aber danach muss ich beim Training immer behaupten, ich sei nur mein Zwillingsbruder sonst aua..:ups::D
Einfach einen auf Unschuldig machen!
Wie, du wurdest moderiert? Na da muss ich mal nachschauen, welcher meiner Kollegen das wohl war. :p:o
Aber auch nur ähnlich. Bei uns wird nämlich geschwitzt und Muskelkater und blaue Flecken gibt's auch.
Ich habe auch keine Probleme mit moderatem Training für Muskelaufbau. Nur der geschieht auch so. Da ich Fitness einige Jahre sehr intensiv betrieben habe, kann ich durchaus einen Vergleich ziehen.
Sich auspowern bringt nichts. Andere, besonders Männer, fühlen sich anscheinend ganz besonders toll, wenn sie das tun. Ist ok, aber für den langsamen und gesunden Muskelaufbau nicht erforderlich.
Wie baue ich denn langsam und gesund ohne Krafttraining Muskeln auf?
Ernsthaft willst du wirklich behaupten vom WT Training signifikant Muskelmasse aufgebaut zu haben?
Schnueffler
11-06-2017, 10:09
Ernsthaft willst du wirklich behaupten vom WT Training signifikant Muskelmasse aufgebaut zu haben?
NA die andere Dame hat doch gesagt, das man durch die Formen sich dehnt, einzelne Muskelbündel ansteuern kann und Schmerzen danach in den Muskeln hat, was ja wohl für ein massives Wachstum der Beweiß wäre.
Zitat von Hogerus
ja, will sie.
du hast doch gelesen, daß durch "die bewegungen in den formen und sektionen einzelne muskelbündel angesteuert" werden.
wie kräftig sie dadurch geworden ist, sieht man doch an ihren rekorden im liegestütz und bei klimmzügen ...
da liegt sie bei rekordverdächtigen NULL wiederholungen.
ja, will sie.
du hast doch gelesen, daß durch "die bewegungen in den formen und sektionen einzelne muskelbündel angesteuert" werden.
wie kräftig sie dadurch geworden ist, sieht man doch an ihren rekorden im liegestütz und bei klimmzügen ...
da liegt sie bei rekordverdächtigen NULL wiederholungen.
Jetzt verwechselst du grad disculpa mit Lara Soft. Allerdings klingt beides auch ziemlich identisch.:D
Schnueffler
11-06-2017, 11:26
Jetzt verwechselst du grad disculpa mit Lara Soft. Allerdings klingt beides auch ziemlich identisch.:D
Ist aber doch die gleiche Sekte.
Da haste definitiv Recht.:D
Aber wie die beiden Muskelmasse aufbauen hab ich immer noch nicht verstanden.
@hogerus:
ich weiß, ich weiß ...
also die eine hat gesagt, daß "durch bewegungen in den formen und sektionen einzelne muskelbündel angesteuert werden" und erklärte dann, sie würde "an bestimmten stellen muskelkater haben", was als beweis des "ansteuerns" gelten sollte.
die andere erklärte, "langsam, gesund und ohne krafttraining muskeln aufbauen" zu können.
beides ist blödsinn, beides ist einfach unbegründet und ohne jedes stichhaltige, nachprüfbare argument in diese diskussion gekübelt worden.
noch dazu in einem sprachduktus, der gewisse gemeinsamkeiten aufweist ...
da kann man das dann auch, denke ich, ruhig mal zusammenfassen.
Da haste definitiv Recht.:D
Aber wie die beiden Muskelmasse aufbauen hab ich immer noch nicht verstanden.
na ganz langsam, ohne krafttraining.
und natürlich durch "bewegungen in den formen und sektionen, die einzelne muskelbündel ansteuern."
noch fragen?
na ganz langsam, ohne krafttraining.
und natürlich durch "bewegungen in den formen und sektionen, die einzelne muskelbündel ansteuern."
noch fragen?
JUP Euer Ehren:D
Würd das auch gern können:D
Ich mach schließlich nur so ein ungesundes Zeug wie Kniebeugen/ Kreuzheben und so:ups:
Schnueffler
11-06-2017, 12:13
Damit verschwendest du nur deine Zeit.
Formen laufen und sich sanft bewegen, mehr brauchst du nicht.
JUP Euer Ehren:D
Würd das auch gern können:D
Ich mach schließlich nur so ein ungesundes Zeug wie Kniebeugen/ Kreuzheben und so:ups:
fahr zu disci in die schweiz. es ist deine einzige und letzte chance.
wenn du fein lieb "bittebitte, liebe königin" sagst, wird sie dich vielleicht erhören.
und dir beibringen, was du wissen mußt, um nicht nur im training, sondern auch on da schtrieht zu überleben, du lusche.
ich sags dir aber gleich - billig wird das nicht ...
Schnueffler
11-06-2017, 12:21
Oder in den hohen Norden zur LaraCroft.
Die kann das bestimmt auch.
fahr zu disci in die schweiz. es ist deine einzige und letzte chance.
wenn du fein lieb "bittebitte, liebe königin" sagst, wird sie dich vielleicht erhören.
und dir beibringen, was du wissen mußt, um nicht nur im training, sondern auch on da schtrieht zu überleben, du lusche.
ich sags dir aber gleich - billig wird das nicht ...
Lach jetzt hab ich fast auf die Tastatur gespuckt vor lachen.:D
Ich denke ich bleib lieber hier in Deutschland, als dafür in die Schweiz zu gondeln. evtl. kann mir ja auch WTherb ne Audienz geben und mich erleuchten.
Verdammt:ups:
Jetzt werde ich langsam richtig neugierig auf WT! Ihr stellt was mit mir an:rolleyes:
Verdammt:ups:
Jetzt werde ich langsam richtig neugierig auf WT! Ihr stellt was mit mir an:rolleyes:
Wieso denn wir?:D
Für Risiken und nebenwirkungen befragen Sie bitte Ihren örtlichen WTlehrer oder aber disculpa und Larasoft.:D
Einfach einen auf Unschuldig machen!
Wie, du wurdest moderiert? Na da muss ich mal nachschauen, welcher meiner Kollegen das wohl war. :p:o
:devil: ich sage, Jim war es. :D
LaraSoft
11-06-2017, 13:29
Ist aber doch die gleiche Sekte.
Mein Süßer, ich bin nicht bei der EWTO. ;)
Ansonsten kursieren unglaublich viele Desinformationen in Sportstudios. Sogar bei Trainern.
Einfach mal mit Sportmedizinern reden.
Lustig finde ich auch das Vorurteil, dass Frauen nur Pipifax trainieren. angeblich 20 Minuten Crosstrainer auf leichtester Stufe als Training gesehen wird.
Wisst ihr, ihr Bashinghelden, die Frauen alle für kleine Pussies halten wollt, wo sich jeder gestandene Mann für euch fremdschämt, wenn ihr nichts anderes habt als peinliche Lästereien, dann geht doch bitte woanders hin. Und sucht euch echte Männer als Gegner und mimt da den Maulhelden.
Und macht euch über uns gerne lustig, wenn ihr das nötig habt, anstatt Fachwissen zu überprüfen.
Übrigens ist hoch interessant, dass Rory Miller hier gelobt und empfohlen wird, aber wenn eine Frau sagt, dass sv weit vor der Prügelei beginnt, sich darüber lustig gemacht wird.
Ansonsten kursieren unglaublich viele Desinformationen in Sportstudios. Sogar bei Trainern.
Stell doch einfach mal eine Quelle online? Das wär ein Anfang!
Im übrigen hab ich während der Krankenpflegeausbildung was anderes gelernt.
Im Gegenteil sogar nämlich dass man alten Menschen gezielt Krafttraining zur Sturzprophylaxe empfiehlt.
Ferner ignorierst du den Fakt, dass der Körper je älter wir werden Muskeln abbaut. Um diesen Prozess zu stoppen muss ich gegen trainieren.
Nenn doch mal Bücher/Quellen die deine These stützen!
Ich hab ja ne Idee welche Art von Krafttraining ihr betreibt, allerdings ist das lediglich eine Säule von vielen und nicht ausreichend um Muskeln aufzubauen.
Lustig finde ich auch das Vorurteil, dass Frauen nur Pipifax trainieren. angeblich 20 Minuten Crosstrainer auf leichtester Stufe als Training gesehen wird.
Nö ich halte Frauen nicht generell für Schwächlinge, allerdings Frauen die sich hinstellen und wilde behauptungen anstellen, dass WT Training wie ein gezieltes Krafttraining wirkt und alles enthält.
Sagt kein Boxer und auch kein grappler das sein Training alles enthält, deswegen machen die noch zusätzlich Krafttraining.
Ich habe hier auch verlinkt was Dehnen überhaupt ist. Was kommt von dir/disculpa wir treten 5 mal in die Luft das dehnt uns für unsere Tritte.
Warum machen beispielsweise viele Leute Yoga wo statisch eine Position lange gehalten wird hmm? Übrigens auch von unzähligen Medizinern empfohlen!
Wisst ihr, ihr Bashinghelden, die Frauen alle für kleine Pussies halten wollt, wo sich jeder gestandene Mann für euch fremdschämt, wenn ihr nichts anderes habt als peinliche Lästereien, dann geht doch bitte woanders hin. Und sucht euch echte Männer als Gegner und mimt da den Maulhelden.
Und macht euch über uns gerne lustig, wenn ihr das nötig habt, anstatt Fachwissen zu überprüfen. Welches Fachwissen, welche Quellen, es kommt nix als Gerede ohne Fakten/ Nenn mir doch einfach die Quelle.
Übrigens ist hoch interessant, dass Rory Miller hier gelobt und empfohlen wird, aber wenn eine Frau sagt, dass sv weit vor der Prügelei beginnt, sich darüber lustig gemacht wird.
Hat niemand getan hier, aber werd ruhig pampig.
Zusammendfassend für dich ich überprüfe gern dein Fachwissen über Krafttraining oder Muskelansteuerung ganzer Muskelverbände.
Davon, dass Frauen nur Pipifax trainieren, war hier nie die Rede. Wo hat hier jemand "Crosstrainer auf leichtester Stufe" als Training gesehen?
Poste doch mal deinen Trainingsplan inkl. der verwendeten Gewichte und Ernährung aus deiner Fitness-Zeit und dann die Übungen, die du jetzt machst, um Muskelmasse zu steigern.
Schnueffler
11-06-2017, 15:13
Von Süßer sind wir noch meilenweit entfernt.
Welche Desinformationen meinst du? Werde doch mal bitte konkret.
Tue ich des öfteren. Aber über was meinst du, sollte man mit denen reden?
Wer hat denn Crosstrainer ins Spiel gebracht? Bisher war es nur Diszi, die einen gemütlichen Spaziergang als Trainingseinheit bezeichnet hat.
Wer hat dir denn gegens Bein gepinkelt?
Und macht euch über uns gerne lustig, wenn ihr das nötig habt, anstatt Fachwissen zu überprüfen.
Über welches Fachwissen möchtest du denn gerne reden? Ich und andere warten dann ja auch auf einen Beleg, der dein Fachwissen untermauert, dass man mit sanftem WT mehr Muskeln aufbaut, als mit gezieltem Krafttraining. Eine Definition von auspowern hast du bisher auch nicht geliefert. Wenn ich im MaxKraftbereich trainiere, dann bin ich auch nicht komplett durchgeschwitzt, da die Zielsetzung eine ganz andere ist und auch die Dauer der hohen Belastung nicht so groß ist.
Manche schaffen es halt nur zu differenzieren zwischen Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und Wahrnehmung.
Schnüffler ich glaub nicht, dass auch nur eine vernünftige Begründung kommt.
Ich hab ja die Vermutung, dass die WTLER über Isometrische Anspannung Reden.
Schnueffler
11-06-2017, 15:25
Dafür, dass es aber dann Luftübungen sind, fällt ja die Möglichkeit weg, wie sie sonst im isometrischen training genutzt wird.
Jup aber etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Schnueffler
11-06-2017, 15:33
Jup aber etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Aber wenn es reicht einen Muskel nur anzuspannen und dann mehr Muskulatur aufzubauen, als wenn ich im Studio gezieltes Krafttraining betreibe kann mMn nur aus zwei Gründen resultieren:
1. Ich habe bis dato null an Muskulatur besessen
und
2. Ich habe im Studio nur Zeitung gelesen und Shakes in mich hineingeschüttet.
Aber ich bin gespannt, ob da wirklich mal eine Erklärung von LaraSoft kommt, die begründet ist und die nachweisbar ist.
Nicht wie bei Diszi, wo ein: Ja ist so und wer es anders sieht hat es nicht verstanden oder keine Ahnung kommt.
shinken-shôbu
11-06-2017, 16:00
mausebäckchen schmeißt mit begriffen um sich, die sie mal gehört hat, die sie aber nicht erklären kann ...
genau das ist ihr ja mit ihren einlassungen zum thema "muskelbündel ansteuern durch bewegungen in den formen und sektionen" passiert.
Disci hat schon einen guten Grund dafür, auf bestimmte (Nach)fragen erst gar nicht mehr einzugehen - das war beim Religionsthema trotz Wiederholung der Fragen auch schon so. :o
Andererseits kann man es ihr eigentlich nicht verdenken, dass sie völlig verquer ist. Sie trainiert immerhin in einer Schule, die Werbeclips online stellt, die definitiv beweisen, dass selbst die Lehrer dort völlig falsch einschätzen, welche Gefahren ihnen WIRKLICH on the street begenen könnten und welche eher herbeiphantasiert sind.: https://www.youtube.com/watch?v=IJNR2EpS0jw
Kohleklopfer
11-06-2017, 16:27
Aber ich bin gespannt, ob da wirklich mal eine Erklärung von LaraSoft kommt, die begründet ist und die nachweisbar ist.
Nicht wie bei Diszi, wo ein: Ja ist so und wer es anders sieht hat es nicht verstanden oder keine Ahnung kommt.
Wäre sowas wie der heilige Gral.
Aber der ist bestimmt nur Wt'lern vorenthalten. :rolleyes:
Die ganzen Menschen die in den letzten Jahrzehnten für Kampf/Kraftsport geblutet und geschwitzt haben, wenn man denen sagt das ihre ganzen Bemühungen für die Katz waren. Man das muss wehtun.:D
Schnueffler
11-06-2017, 16:48
Ich warte ja noch gespannt, ob sich da was tut und es eine Aussage mit Belegen gibt, wenn sogar jetzt auf Sportwissenschaftler hingewiesen wird.
Jetzt hab ich aber ne Ahnung wie die darauf kommen.
WingTsun baut dabei auf dem vorhandenen Potential der Schüler auf. Nicht Muskelkraft und Kondition sind die Voraussetzungen für WingTsun, sondern die Bereitschaft, sich auf seinen Körper einzulassen, seine Stärken kennenzulernen und zu nutzen. Dadurch steigert sich die körperliche und geistige Flexibilität und die Wahrnehmungsfähigkeit wird gefördert. Den Weg dahin ergänzen gezielte Entspannungs- und Konzentrationstechniken sowie Atemübungen, die den Körper wieder „auftanken“.
Das erklärt so einiges.
(Quelle: Was ist WingTsun? | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/was-ist-wingtsun))
Da stehen auch Sachen, dass man mittels Blitzdefence im halben Jahr SV Fähig ist.
,,Diejenigen, die primär wegen der Selbstverteidigung WingTsun erlernen möchten, können dieses Ziel dank BlitzDefence innerhalb eines halben bis zu einem Jahr erreichen."
(Quelle: Was ist WingTsun? | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/was-ist-wingtsun))
Kohleklopfer
11-06-2017, 17:20
Naja dieses denken was Lara und besonders disc hier an den Tag legen wird ja offen gepredigt.
Nicht Muskelkraft und Kondition sind die Voraussetzungen für WingTsun, sondern die Bereitschaft, sich auf seinen Körper einzulassen, seine Stärken kennenzulernen und zu nutzen
Kein Wunder das die so drauf sind wenn dieser Quatsch einem Jahrelang eingetrichtert wird.
Da stehen auch Sachen, dass man mittels Blitzdefence im halben Jahr SV Fähig ist.
,,Diejenigen, die primär wegen der Selbstverteidigung WingTsun erlernen möchten, können dieses Ziel dank BlitzDefence innerhalb eines halben bis zu einem Jahr erreichen."
Na das kann Dir Disculpa doch bestätigen. Was willst Du denn noch?
Muss ja nicht der 150Kg Hooligan sein sondern ein ganz normaler Schurke
Nope. Gegen Schurken braucht man eine Zusatzqualifikation. Blitzdefense reicht nur für Schufte. Man kann aber auch noch ein Wüstlingspaket dazubestellen, dann wird das eine runde Sache.
discipula
11-06-2017, 17:43
Was mich betrifft, so verschaffte mir WT am Rumpf Muskeln von der Ausgangslage "praktisch nicht existent" hin zu "durchaus vorhanden und brauchbar".
Doch, da passiert schon was - nicht so wie in einem Krafttraining wo der Fokus auf der Kraft liegt, aber da bilden sich schon Muskeln besser aus und gestalten sich übers Ganze gesehen auch harmonischer als vorher.
Was mich betrifft, so verschaffte mir WT am Rumpf Muskeln von der Ausgangslage "praktisch nicht existent" hin zu "durchaus vorhanden und brauchbar".
Doch, da passiert schon was - nicht so wie in einem Krafttraining wo der Fokus auf der Kraft liegt, aber da bilden sich schon Muskeln besser aus und gestalten sich übers Ganze gesehen auch harmonischer als vorher.
Muskeln also am Rumpf? Darf ich fragen wieso grad am Rumpf dachte WT arbeitet zentrallinien orientiert ohne Rotation beim Schlagen?
ist euch eigentlich schon aufgefallen, daß gerade wieder die argumentation "du bist ein mann, also ein macho, also ein sexist und willst frauen unterdrücken" in die diskussion eingebracht wird?
ich habe noch mal nachgesehen.
niemand hat so etwas hier in dieser debatte gesagt - bis die softe lara das behauptet hat.
die hier wiederholt geposteten erläuterungen, daß frauen in der überwiegenden mehrzahl der fälle männern körperlich unterlegen sind, kann man wohl nur bösartigerweise so interpretieren, wie diese userin das getan hat ...
und ja, es gab hier massive kritik an dem verqueren, realitätsfremden und dennoch apodiktisch vertretenen bild, das sich bspw. discipula von "SV" und von krafttraining, sparring, kampfsport und grappling gemacht hat.
diese kritik an dem unsinn, den discipula postet, aber schnippisch abzuqualifizieren, indem man noch mehr unfug schreibt, ändert nichts daran, daß die kritik berechtigt ist.
wer hat hier außer dieser userin geschrieben, daß "alle frauen kleine p*ssies" wären?
ist das vertrauen der userin in die eigene "argumentation" so schwach, daß sie sich auf diese ebene herabbegeben muß ...? ach du meine güte ...
nebenbei - unsere gegner SIND echte männer. wenn diese ... nun ja: dame ... sich in eines der angebotenen trainings bemühen würde, könnte sie das mühelos feststellen.
und meine biographie und die von einigen anderen hier ist bekannt ... ich meine, was das thema "echte gegner" angeht.
wer kritik, sobald sie unangenehm wird, als "maulheldentum" zu diffamieren versucht, beweist doch nur, daß die kritik erstens berechtigt ist, und daß er zweitens nicht einmal über das tatsächlich passende vokabular verfügt, um seinem / ihrem ärger auf adäquate weise luft zu machen.
ich habe weder bei der soften lara noch bei discidingsbums irgend einen hauch von fachwissen erspüren können. stattdessen fand ich in ihren beiträgen haufenweise dummes zeug, für das sie selbst auf mehrfache nachfrage keinerlei belege erbringen konnten.
soviel zum thema fachwissen.
und ja - über hartnäckig öffentlich zur schau gestelltes unwissen mache ich mich durchaus gern mal lustig.
ist ja nicht meine blamage ...
a propos "lese- und textverständnis" - es ging darum, daß ein simpler armdrag, den miller sehr wahrscheinlich aufgrund seiner grappling-erfahrung als möglichkeit in einer bestimmten situation ins gespräch brachte, ebenso falsch wie nachdrücklich dem chi sao zugeordnet wurde.
und zwar von discipula.
das allein spricht schon gegen das postulierte "fachwissen" der entsprechenden dame.
hätte man wissen können, wenn man mal nachgesehen hätte, ob miller wt/wc praktiziert (hat). nee, hat er meinen quellen zufolge nicht.
also hat das, was er zeigt, nichts mit chi sao zu tun.
isso.
ich erspare es mir, nun auch noch nachzufragen, ob "lara soft" sportmedizinerin ist - ich bin sicher, sie ist es nicht. ihr naßforscher hinweis auf "sportmediziner" ist genau das, wonach es aussieht: ein argumentum ad verecundiam.
"ich hab aber recht! frag doch einen sportmediziner, der wird dir das bestätigen!" da fehlt eigentlich nur noch: "ätsch!"
tja ...
erstens ist ein solches autoritätsargument das, was man einen strohmann nennt. ein scheinargument. die dame will durch die berufung auf die autorität eines sportmediziners (welches konkreten sportmediziners, nebenbei?) ihre behauptung "beweisen". da autorität aber keine garantie für wahrheit ist, handelt es sich nicht um eine logisch zwingende schlußfolgerung.
zweitens erinnert mich das an kindergarten- oder grundschulkinder: "doch, das ist so, frag doch mama / papa / tante frieda / den wellensittich!"
wer in seiner argumentation so weit abgestiegen ist, den (oder besser: die) kann man nicht mehr ernstnehmen.
allerdings sind solche menschen mit ihrer albernen, kindischen und oft auch boshaften rechthaberei sehr lästig.
deshalb an dieser stelle auch an sie der rat, den ich schon der königin des konjunktiv-combat gegeben habe:
RrzQzYFMphA
Schnueffler
11-06-2017, 18:12
Aber wenn es reicht einen Muskel nur anzuspannen und dann mehr Muskulatur aufzubauen, als wenn ich im Studio gezieltes Krafttraining betreibe kann mMn nur aus zwei Gründen resultieren:
und
...
Ich zitiere mich mal selbst, auch wenn es diesmal nicht 100%ig passt.
Ich warte ja auch noch auf Quellenbelege von Larasoft.
Die Aussage nen Sportmediziner zu fragen und Trainer/sportwissenschaftliche Erkenntnisse mal eben abzutun, ohne Beweise zu liefern ist einfach schwach.
Denke aaber dass da jetzt nix mmehr kommt, es sei denn herb springt in die Bresche und erklärt uns wie mittels innerem WT mit Leichtigkeit durch Vektoren und anderem Kram Kraft aufgebaut wird.
Die Aussage nen Sportmediziner zu fragen und Trainer/sportwissenschaftliche Erkenntnisse mal eben abzutun, ohne Beweise zu liefern ist einfach schwach.
Denke aaber dass da jetzt nix mmehr kommt, es sei denn herb springt in die Bresche und erklärt uns wie mittels innerem WT mit Leichtigkeit durch Vektoren und anderem Kram Kraft aufgebaut wird.
laß herb da raus, der hat nix damit zu tun.
;)
es wäre allerdings interessant, endlich mal belege aus zitierfähigen quellen für die behauptungen der beiden ... nun ja: damen ... vorgelegt zu bekommen.
ich warte ja noch immer auf anatomisch / physiologsch korrekte belege dafür, daß "durch bewegungen in den formen und sektionen einzelne muskelbündel angesteuert werden".
ich warte darauf, zu erfahren, WELCHE "einzelnen muskelbündel" das sind und wie GENAU sie "angesteuert" werden und welcher meßbare, biologisch und anatomisch nachweisbare effekt dabei und daduch auftritt ...
zur aussage der anderen ... ääähhh ... dame hab ich ja bereits etwas geschrieben: sie bringt eine argumentum ad verecundiam in die debatte ein, und damit hat sie sich als ernstzunehmende gesprächspartnerin endgültig selbst disqualifiziert.
nota bene: die ähnlichkeit der aussagen beider userinnen in inhalt und sprachduktus finde ich bemerkenswert.
zufälle gibt's ... ts, ts, ts ...
Schnueffler
11-06-2017, 18:33
Sie hat ja auch nicht gesagt, was die Trainer angeblich nicht wissen oder falsch ist.
laß herb da raus, der hat nix damit zu tun.
;)
Der ist glaube ich selbst von den Aussagen angep*sst.
es wäre allerdings interessant, endlich mal belege aus zitierfähigen quellen für die behauptungen der beiden ... nun ja: damen ... vorgelegt zu bekommen.
ich warte ja noch immer auf anatomisch / physiologsch korrekte belege dafür, daß "durch bewegungen in den formen und sektionen einzelne muskelbündel angesteuert werden".
ich warte darauf, zu erfahren, WELCHE "einzelnen muskelbündel" das sind und wie GENAU sie "angesteuert" werden und welcher meßbare, biologisch und anatomisch nachweisbare effekt dabei und daduch auftritt ...
Da bist du ja nicht der Einzige. Sowas wie Muskelinnervation und die daraus entstehenden Kontraktion kann es ja nicht sein. Das wäre ja nur aus der Lehre her richtig, nicht aus dem WT.
zur aussage der anderen ... ääähhh ... dame hab ich ja bereits etwas geschrieben: sie bringt eine argumentum ad verecundiam in die debatte ein, und damit hat sie sich als ernstzunehmende gesprächspartnerin endgültig selbst disqualifiziert.
nota bene: die ähnlichkeit der aussagen beider userinnen in inhalt und sprachduktus finde ich bemerkenswert.
zufälle gibt's ... ts, ts, ts ...
Du bist ja nicht der Erste, dem es auffällt. ;)
discipula
11-06-2017, 18:36
Muskeln also am Rumpf? Darf ich fragen wieso grad am Rumpf dachte WT arbeitet zentrallinien orientiert ohne Rotation beim Schlagen?
in den allerersten Lektionen kriegst du schon sehr viel Zentrallinie, aber das ändert sich nachher.
Spätestens ab Cham Kiu hast du jede Menge Rotationen und runde Schläge, aber auch Wendungen und Schritte plus Hüftdrehung.
discipula
11-06-2017, 18:38
wie mittels innerem WT
Was soll dieses "innere WT" eigentlich genau sein? :confused:
die inneren Muskelschichten betreffend?
Oder eher so etwas wie die Philosophie oder Esoterik des WT?
Was soll dieses "innere WT" eigentlich genau sein? :confused:
die inneren Muskelschichten betreffend?
Oder eher so etwas wie die Philosophie oder Esoterik des WT?
Kein Plan. Laut vieler Aussagen allerdings WT von Kernspecht angereichert mit Tai Chi Elementen. Eine Weiterentwicklung sozusagen.
openmind
11-06-2017, 22:30
Inneres WT ist dieser Ausdruckstanz, den rambat und Bujun immer machen, wenn sie gegen 14jährige Halbstarke aus der Waldorfschule kämpfen.
_
Inneres WT ist dieser Ausdruckstanz, den rambat und Bujun immer machen, wenn sie gegen 14jährige Halbstarke aus der Waldorfschule kämpfen.
_
das hab ich aufgegeben.
die bengel sind einfach zu stark für mich, die trainieren nämlich eurhythmie oder so einen schweinskram ...
das hab ich aufgegeben.
die bengel sind einfach zu stark für mich, die trainieren nämlich eurhythmie oder so einen schweinskram ...
Und haben Rabenschnäbel
shinken-shôbu
12-06-2017, 00:13
Kein Plan. Laut vieler Aussagen allerdings WT von Kernspecht angereichert mit Tai Chi Elementen. Eine Weiterentwicklung sozusagen.
Jein, Kernspecht hat als alter Forscher und hardcore-Wissenschaftler WIEDERentdeckt, was schon Ip Man nicht mehr gelernt hat und somit das Supersystem wieder zu dem gemacht, was es eigentlich einmal war. :p
@ Discipula:
wäre es Dir möglich, meine berechtigten Fragen bezüglich neuartiger Erkenntnisse, die Du hier von Dir gegeben hast, freundlicherweise zu beantworten? :rolleyes:
ceterum censeo:
Der war gut!
Hab ich das Bashing überlesen?
Ich habe bisher nur Kritik an bestimmten Personen, bzw. deren Training gelesen und nicht das ein Geschlecht pauschal gebasht wird.
ceterum censeo:
:winke:
discipula
12-06-2017, 06:56
@ Discipula:
wäre es Dir möglich, meine berechtigten Fragen bezüglich neuartiger Erkenntnisse, die Du hier von Dir gegeben hast, freundlicherweise zu beantworten?
nein, bedaure, ist nicht möglich, da ich keine Erkenntnisse hatte, sondern lediglich ein paar Vermutungen ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
nein, bedaure, ist nicht möglich, da ich keine Erkenntnisse hatte, sondern lediglich ein paar Vermutungen ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
Das zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Thread.
Schnueffler
12-06-2017, 08:12
ceterum censeo:
Und wie kommst du dann da drauf, das deine Vermutungen der Whrheit entsprechen und dann zu versuchen, sehr viele andere User mit entsprechenden Ausbildungen und auch Studium zu korrigieren und deren Wissen in Abrede zu stellen?
Weiterhin hätte diese Aussage doch schon von Anfang an, spätestens doch nach den ersten Gegenaussagen kommen müssen.
LaraSoft
12-06-2017, 08:30
Zusammendfassend für dich ich überprüfe gern dein Fachwissen über Krafttraining oder Muskelansteuerung ganzer Muskelverbände.
Das habe ich nicht behauptet, sondern discipula. ;)
Wirf doch nicht uns beiden Frauen in einen Topf, nur weil wir Frauen sind, danke sehr.
Und belegen tu ich hier sicherlich kein Basiswissen, denn die, die Ahnung haben, wissen wie man korrekt trainiert. Und die wissen auch, dass in Fitnessbuden falsche Inhalte vermittelt werden. Wie in Dehnungen hinein "zu wippen".
Nachtrag: ich habe nicht behauptet, dass man durch schnelle Kicks dehnt. Sondern die Bewegungen an diesem Beispiel ganz langsam ausführt und so in den durch Muskeln und somit Anspannung aktive möglichen Grenzbereich gelangt und das aktives Dehnen ist. Und nicht wippen oder Bewegungen schnell ausführen. Klassische Sachen wie schnell ausgeführte Fünferkicks sind damit nicht gemeint. Die sind stinknormaler Bestandteil des Trainings.
Schnueffler
12-06-2017, 08:33
Das habe ich nicht behauptet, sondern discipula. ;)
Wirf doch nicht uns beiden Frauen in einen Topf, nur weil wir Frauen sind, danke sehr.
Und belegen tu ich hier sicherlich kein Basiswissen, denn die, die Ahnung haben, wissen wie man korrekt trainiert. Und die wissen auch, dass in Fitnessbuden falsche Inhalte vermittelt werden. Wie in Dehnungen hinein "zu wippen".
Was ist denn Basiswissen für dich?
Welche Inhalte soll ich mit Sportwissenschaftlern besprechen?
Wie baue ich beim WT mehr Muskeln auf, als im Studio mit Krafttraining?
_
Stimmt fast - wir haben gekämpft.
So echt.
Fast wie im Kino.
Nur dass dann manchmal Dreck weggeschafft werden mußte :p
LaraSoft
12-06-2017, 09:16
und
Mein Ziel damals war Gewichtsreduzierung und Ausdauer, irgendwann kam ich auf die blöde Idee Muskelaufbautraining mitzumachen, was ich so schrecklich fade fand, dass ich nach einem halben Jahr damit aufhörte. Allerdings war ich dann mit einem Mann zusammen, der mit Bodybuilding anfing. Also daher habe ich u.a. auch mein Wissen.
Bei mir sahe es so aus, dass ich 5-6 Mal die Woche a 90 Minuten Training hatte. Bissi Geräte über Crosstrainer, Laufband, das ganze Kursgdöns, was sie einem so anbieten, habe mich hochgesportet bis zu den "härtesten" Kursen damals. In so einer Fitnessbude. Mein damaliges Ziel drahtig und schlank zu sein habe ich erreicht.
Null Muskulatur kann ein Mensch nicht besitzen (gilt das als Basiswissen für dich, oder soll ich dir das belegen? :D ). Im Schnitt hat jeder Mensch zwischen ungefähr 8 und 10 kg Muskelmasse. Je nach Größe und Statur natürlich. Eine Frau kann, biologisch bedingt, selbst bei ausgefeilstem Trainingsplan nicht so schnell so viel an Muskelmasse zunehmen wie ein Mann.
Drum hatte ich mich auch gewundert, bringt mir mein jetziges Training mit weniger Stundenaufwand mehr als das damalige Training (ich habe nicht behauptet mehr als bei einem Bodybuilder :rolleyes: ). Und das, wo ich schon so alt bin.
Ich trainiere als eine der wenigen Quotenfrauen bei uns eh fast nur mit Männern, wenn die mich durch den Saal schieben, weil die immer wieder alles möglichst mit ihren Muckis klarmachen wollen (ist so eine Männerkrankheit), hab ich schon gut zu tun. Und mit meinem Mann trainiere ich zusätzlich Zuhause, seine 100 kg Körpermasse lassen sich leider nicht spielend bewegen. Wenn der steht und halten will, hält der auch. Da komme ich mit meinen 65kg nur mit Kraft nicht gegen an. Nur mit zusätzlicher Technik. Und genau deshalb habe ich mich für Wing Chun entschieden.
Sportarten, wo es eh fast nur um Muckis und Masse geht, sind für mich nicht interessant.
Also bleib doch mal ein wenig friedlich hier und sei nicht wegen allem so gegenan, sondern versuch dich mal in etwas hineinzuversetzen, was fernab deiner persönlichen Ziele steht. Ich bin a) eine Frau und älter dazu, b) habe ich nicht zum Ziel, mich mit jedem idiotischen Hirni auf der Straße prügeln zu können, der Streit sucht. Das Feld überlasse ich sehr gerne Leuten, die das cool finden oder sich einreden müssen, sie hauen jeden weg.
Und die wissen auch, dass in Fitnessbuden falsche Inhalte vermittelt werden. Wie in Dehnungen hinein "zu wippen".
Du meinst damit aber nicht etwas das leichte Wippen beim dynamischen Dehnen, dass vor x Jahren Standard war, dann eine Zeitlang als "böse" galt und dann wieder "rehabilitiert" wurde?
Eigentlich will ich den bösen Geist nicht herbeirufen ...
aber bei der Qualität dieser "Diskussion" ( oder was ? ) fehlt jetzt der
Frankfurter von der Scheibenwelt der den Damen endlich mal sein
"Dagegengehen-Prinzip" beibringt - - - perfekt passend zum Thema ChiSao !!
( echt jetzt ! ).
Dann kann sich der Rest zurücklehnen und den W....sinn geniesen:)
LaraSoft
12-06-2017, 09:23
Du meinst damit aber nicht etwas das leichte Wippen beim dynamischen Dehnen, dass vor x Jahren Standard war, dann eine Zeitlang als "böse" galt und dann wieder "rehabilitiert" wurde?
Ja.
Echt, wer hat das rehabilitiert?
Meine Körperwahrnehmung hat mir deutlich gezeigt, mir tut es sehr schlecht so zu dehnen (Gefahr von Zerrungen, wenn man mit dem eigenen Körpergewicht über die Belastungsgrenze hinaus wippt). Also lasse ich das, weil die Gefahr von Überdehungen und Zerrungen zu groß sind.
Scheint mir wie bei den Ernährungsleuten zu sein, wo heute dies propagiert wird und morgen das.
@larasoft:
Zitat von ThomasL
Ja.
Echt, wer hat das rehabilitiert?
du scheinst nicht sonderlich viel austausch mit sportmedizinern zu pflegen.
mit sportwissenschaftlern (bspw. der sporthchschule köln) auch nicht, hab ich recht?
dein "wissen" bezieht sich meiner meinung nach lediglich auf "hab ich mal irgendwo gehört / gelesen / hat mal jemand gesagt".
ich erwähnte es ja schon - hier lesen und schreiben mediziner mit, die sich mit diesen dingen sehr viel besser auskennen als du, also würde ich an deiner stelle mal die bälle ganz, ganz flach halten.
;)
Meine Körperwahrnehmung hat mir deutlich gezeigt, mir tut es sehr schlecht so zu dehnen (Gefahr von Zerrungen, wenn man mit dem eigenen Körpergewicht über die Belastungsgrenze hinaus wippt). Also lasse ich das, weil die Gefahr von Überdehungen und Zerrungen zu groß sind.
deine körperwahrnehmung ist das eine, und wissenschaftliche erkenntnisse von sportwissenschaftlern sind das andere.
ich frage nochmal - WELCHE sportwissenschaftler hast du befragt zum muskelaufbau, welche studien hast du dazu herangezogen, welche vergleichsmöglichkeiten hattest du, auf basis welcher erkenntnisse hast du dazu geforscht, wo kann ich die ergebnisse deiner arbeit nachlesen, wo gab es eine peer review deiner arbeit?
ach, das gibt es alles nicht? dann ist das, was du über muskelaufbau so denkst, sagst und schreibst wertlos.
'ne bloße meinung, durch nichts belegt ...
wie nannten die alten griechen so etwas? doxa, nicht episteme.
Allerdings war ich dann mit einem Mann zusammen, der mit Bodybuilding anfing. Also daher habe ich u.a. auch mein Wissen.
:megalach:
köstlich!
das ist ja eine hervorragende quelle ... damit kannst du natürlich jederzeit deine aussage stützen, daß man für einen langsamen und gesunden muskelaufbau kein krafttraining benötgt ... ja, is' klar ...
LaraSoft
12-06-2017, 09:38
ich sagte es ja schon - hier lesen und schreiben mediziner mit, die sich mit diesen dingen sehr viel besser auskennen als du
Aber es offenbar nicht gebacken bekommen, mal ihr großartiges Wissen für dich auszubreiten.
Ich lasse mich gerne überzeugen, aber nicht durch das Hochhalten des Schildes: "Hier lesen aber auch xyz mit". Weder beeindruckt mich das, noch wirkst Du auf mich beeindruckend, eher das Gegenteil. Du machst nur auf dicke Hose.
Jap, der ist dann ganz wild auf Studien gewesen, als Akademiker übrigens, falls dich das jetzt beeindruckt, denn das scheint ja genau dein Niveau zu sein. :p
Oder kommt von dir inhaltlich auch mal was Gescheites?
@larasoft:
ts, ts, ts ... verlieren wir wieder mal ein wenig die contenance, madame?
Zitat von rambat
ich sagte es ja schon - hier lesen und schreiben mediziner mit, die sich mit diesen dingen sehr viel besser auskennen als du
Aber es offenbar nicht gebacken bekommen, mal ihr großartiges Wissen für dich auszubreiten.
wieso für MICH? ich kenne die entsprechenden beiträge der mediziner hier im forum doch schon.
du liest noch nicht sehr lange hier im forum mit, hab ich recht?
sonst wüßtest du einfach, welche user mediziner sind. und welche user sportwissenschaftler sind ...
diese user haben nämlich hier im forum schon seit jahren zu themen wie muskelaufbau / dehnung etc. etc. sehr gute und fundierte beiträge geschrieben.
ich bezweifle, daß die nun extra für ich nochmal in die tasten hauen ... die sufu ist dein freund.
;)
weißte, alle naselang trampelt jemand wie du in dieses forum, blökt rum, erklärt uns mal eben kurz, wie das alles so ist mit dem training und überhaupt ... das ist nichts neues.
und immer, aber wirklich IMMER ist dieser jemand dann erstaunlich unbeleckt, wenn es um tatsächlches wissen und können geht. das merkt man den beiträgen dieser leute auch sofort an. und du gehörst zu diesen leuten.
es ist einfach schlechter stil, hier reinzuplatzen und dummes zeug zu schreiben, wenn man doch mit ein wenig mühe im vorfeld (die sufu ist dein feund!) einfach mal hätte eruieren können, ob es zu dem thema, zu dem man sich äußern möchte, bereits fundierte, sachkundige beiträge gibt.
wenn man sich dieser mühe aber nicht unterzieht und dann hier wirr in den wald redet, darf man sich über kritik und auch über spott nicht wundern ...
darauf dann mit "mimimimimimiiiii ..." zu reagieren führt nicht dazu, daß man ernstgenommen wird.
;)
Oder kommt von dir inhaltlich auch mal was Gescheites?
och, ich bin mir ganz sicher, daß ich hier im forum bereits sehr, sehr viele beiträge gepostet habe, die inhaltlich deutlich gehaltvoller sind als alles, was du hier so reinkübelst ...
Ach komm rambat, jetzt übertreibst Du aber. Lara Soft hat bisher nun wirklich keinen groben Quatsch geschrieben, bis auf das mit dem Muskelaufbau. Wenn es Dich interessiert oder Lara daran interessiert ist, die Fehler zu finden, dann können wir das ja analysieren. Dazu müssen wir dann den Trainingsplan, Gewicht, Trainingsgewichte und die Ernährung einbeziehen, alles andere wäre sinnlos.
Nichtsdestotrotz ist das hier nur nen Forum und ist zum Austausch da. Wenn Lara nun beim WC (WT?) mehr Muskeln aufgebaut hat als bei ihren 6 Monaten Muskelaufbautraining, können wir das auch erstmal so hinnehmen, ggf. nach den Gründen fragen, oder?
Ach komm rambat, jetzt übertreibst Du aber. Lara Soft hat bisher nun wirklich keinen groben Quatsch geschrieben, bis auf das mit dem Muskelaufbau. Wenn es Dich interessiert oder Lara daran interessiert ist, die Fehler zu finden, dann können wir das ja analysieren. Dazu müssen wir dann den Trainingsplan, Gewicht, Trainingsgewichte und die Ernährung einbeziehen, alles andere wäre sinnlos.
Nichtsdestotrotz ist das hier nur nen Forum und ist zum Austausch da. Wenn Lara nun beim WC (WT?) mehr Muskeln aufgebaut hat als bei ihren 6 Monaten Muskelaufbautraining, können wir das auch erstmal so hinnehmen, ggf. nach den Gründen fragen, oder?
na ja, sie hat ein argumentum ad verecundiam in die debatte eingebracht, und so etwas tut man einfach nicht.
abgesehen davon hast du recht, ich hätte mich stärker zurückhalten können.
in der sache aber bestehe ich darauf, daß die beiden ... na ja, damen ... unsinn gepostet haben.
Schnueffler
12-06-2017, 11:24
Und diese Gründe interessieren mich ja.
Genauso ihre Aussage, dass man sich mal mit Sportwissenschaftler unterhalten soll. Aber über was genau?
Welche Unwahrheiten verbreiten den Trainer?
Was ist Basiswissen?
Und die Aussagen, das jeder Mensch so 8-10 kg an Muskelmasse hat, wage ich mal zu bezweifeln. Bei Normalgewichtigen Menschen im Alter zwischen 20 und 49 Jahren sagt man beim Mann, das die Muskelmasse 40-54% der Körpermasse sind und bei Frauen 31-39%.
Was das wippen beim dynamischen Dehnen betrifft, sollte man die Ausführungen der SpoHo Köln recht schnell finden.
Und die Aussagen, das jeder Mensch so 8-10 kg an Muskelmasse hat, wage ich mal zu bezweifeln. Bei Normalgewichtigen Menschen im Alter zwischen 20 und 49 Jahren sagt man beim Mann, das die Muskelmasse 40-54% der Körpermasse sind und bei Frauen 31-39%.
hat sie vll. mit Knochenmasse verwechselt. würde jedenfalls hinkommen.
ceterum censeo:
Münsterländer
12-06-2017, 12:34
ceterum censeo:
glaubst du wirklich, du siehst "dein Karthago" noch fallen?;)
Und warum stellst die Vermutungen dann als Fakten dar?
Mal ernsthaft: Geht dir ganze Mimimi nicht selber auf die Nerven?
Alle hier reagieren so wie sie reagieren, nur weil sie ein anderes Geschlecht haben und deswegen einen auf dicke... uhm, und deswegen natürlich dumme Machos sein müssen?
Wenn ich schon ständig dieses "Männerkrankheit" und so lese :rolleyes:
Euch kommt nicht in den Sinn, daß der Grund für die Reaktionen hier woanders liegen könnte?
Und diese Gründe interessieren mich ja.
Genauso ihre Aussage, dass man sich mal mit Sportwissenschaftler unterhalten soll. Aber über was genau?
Welche Unwahrheiten verbreiten den Trainer?
Was ist Basiswissen?
Was das wippen beim dynamischen Dehnen betrifft, sollte man die Ausführungen der SpoHo Köln recht schnell finden.
Jo, mich auch. ;)
Und die Punkte waren ebenfalls auffällig... Stimmt. Wollte nur die Diskussion wieder etwas versachlichen...
discipula
12-06-2017, 13:53
Und wie kommst du dann da drauf, das deine Vermutungen der Whrheit entsprechen
Weil es bisher die beste Idee ist, die ich hatte.
Wer eine bessere Idee hat, wie man Muskelkater an seltsamen Stellen nach dem Erlernen neuen Bewegungen erklärt, bitte - ich bin ganz Ohr.
und dann zu versuchen, sehr viele andere User mit entsprechenden Ausbildungen und auch Studium zu korrigieren und deren Wissen in Abrede zu stellen?
Ich habe niemandes Wissen in Abrede gestellt.
Weiterhin hätte diese Aussage doch schon von Anfang an, spätestens doch nach den ersten Gegenaussagen kommen müssen.
mir schien, ich hätte von Anfang an klar genug formuliert, dass ich hier nicht ein heiliges Evangelium verbreite, sondern lediglich einige Ideen äussere.
discipula
12-06-2017, 13:54
Wo habe ich das denn getan?
discipula
12-06-2017, 13:57
Wie baue ich beim WT mehr Muskeln auf, als im Studio mit Krafttraining?
Gar nicht.
hat auch nie jemand behauptet, übrigens.
Die Behauptung war: mit WT-Training allein findet ein *gewisser* Muskelaufbau statt. und ja, so ist das bei mir geschehen.
LaraSoft
12-06-2017, 14:15
Euch kommt nicht in den Sinn, daß der Grund für die Reaktionen hier woanders liegen könnte?
Sicherlich nicht bei mir, denn ich drücke mich klar und verständlich aus.
LaraSoft
12-06-2017, 14:19
wieso für MICH?
Ach, Du blubberst also nur irgendwelches Zeug nach, das Du im Internet gelesen hast?
Ok. Wenn Du nicht aus eigenem Wissen heraus hier schreibst, sondern nur aus Lust an Streitereien, hast Du dich als Gesprächspartner für mich disqualifiziert.
LaraSoft
12-06-2017, 14:28
Lara Soft hat bisher nun wirklich keinen groben Quatsch geschrieben, bis auf das mit dem Muskelaufbau. Wenn es Dich interessiert oder Lara daran interessiert ist, die Fehler zu finden, dann können wir das ja analysieren. Dazu müssen wir dann den Trainingsplan, Gewicht, Trainingsgewichte und die Ernährung einbeziehen, alles andere wäre sinnlos.
Danke.
Ich habe die Trainingspläne von damals nicht mehr und ich schilderte einen Eindruck, den ich daraus gewonnen habe durch Erfahrung. Ich merke schlicht und ergreifend, dass mir weitaus mehr Kraft zur Verfügung steht als damals. Und mein anliegen war ebenfalls nicht, das von irgendwelchen Forenusern analysieren zu lassen.
Weißt Du, DAS wundert mich, dass es offensichtlich Schulen gibt, wo das Training ganz unanstrengend nur aus Arme wedeln bestehen soll. Ich kann das kaum glauben, weil ich es so nicht kenne.
LaraSoft
12-06-2017, 14:30
hat sie vll. mit Knochenmasse verwechselt. würde jedenfalls hinkommen.
Ja, das hatte ich falsch in Erinnerung, danke für die Korrektur. Aber ändert nichts daran, dass es "hat keine Muskeln" nicht einmal bei Leichen gibt. Und die Aussage kam nicht von mir.
Sofern man an einer ernsthaften Diskussion interessiert ist, kann man nicht einfach irgend welche Behauptungen in den Raum werfen, sich dann aber weigern auch nur den kleinsten Hintergrund dazu zu erläutern.
Gib doch einfach mal 1-2 Beispiele von was Du redest, ansonsten sollte man solche Aussagen einfach sein lassen.
LaraSoft
12-06-2017, 14:46
Sofern man an einer ernsthaften Diskussion interessiert ist,
Ich habe kein Problem geschildert, das die Forenuser hier lösen, widerlegen oder ähnliches sollen. Und ich habe auch keine Behauptungen aufgestellt, auch wenn sich Leute bewogen fühlen, sich als Widerleger zu betätigen. Wahrscheinlich haben hier einige einfach nur Langeweile und sind streitlustig.
So lange bin ich noch nicht hier, aber ich bekomme schon noch heraus, mit wem es sich überhaupt lohnt in den Austausch zu gehen und mit wem nicht. :)
In meinen Augen hast Du genau das getan. Du hast eine Behauptung aufgestellt, ohne diese zu begründen. Und so funktioniert eine sinnvolle Kommunikation nun mal nicht.
Das ist wie Mario mit seinen "Meanwhile..." Bildern und der flachen Erde.
Wenn ich Desinformationen kritisiere, mich dabei auf Sportwissenschaftler bzw. Mediziner stütze, muss ich diese Desinformationen auch benennen. Sonst kann ich es auch lassen.
in meinen augen hast du genau das getan. Du hast eine behauptung aufgestellt, ohne diese zu begründen. Und so funktioniert eine sinnvolle kommunikation nun mal nicht.
Das ist wie mario mit seinen "meanwhile..." bildern und der flachen erde.
Wenn ich desinformationen kritisiere, mich dabei auf sportwissenschaftler bzw. Mediziner stütze, muss ich diese desinformationen auch benennen. Sonst kann ich es auch lassen.
+1
LaraSoft
12-06-2017, 15:41
In meinen Augen hast Du genau das getan.
Das ist mir schon klar, dass Du das so lesen willst. Aber lass gut sein, unkooperatives Geschreibsel (wo Behauptungen herausgelesen werden, die dann kampfartig widerlegt werden müssen, anstatt kooperativ zu bleiben) werde ich zukünftig schlicht und ergreifend ignorieren.
Das wird die betreffenden User nicht davon abhalten, ihre Spielchen zu spielen, so wie auch mit discipula, wo sich dann auf eine Aussage oder gar nur ein Wort gestürzt und somit ein totes Pferd geritten wird, aber das Spielchen dürfen die Betreffenden dann bitte unter sich spielen.
Es muss überhaupt nichts widerlegt werden. Es würde nur helfen, zu wissen, wovon Du sprichst.
Schnueffler
12-06-2017, 17:19
Wer eine bessere Idee hat, wie man Muskelkater an seltsamen Stellen nach dem Erlernen neuen Bewegungen erklärt, bitte - ich bin ganz Ohr.
Vielleicht deutest du dies nur als Muskelkater. Habe mit jemandem aus dem Studio gesprochen, der auch WT gemacht hat. Er hatte des öfteren Schmerzen in der Muskulatur, die aber von unnatürlichen Bewegungen und Haltungen her rührten.
Ich habe niemandes Wissen in Abrede gestellt.
Doch, sehr oft sogar, mit deinem: Ja, aber. Du hast Dinge, die wirklich erfahrene und ausgebildete Leute versucht hatten zu erklären vielfach negiert.
mir schien, ich hätte von Anfang an klar genug formuliert, dass ich hier nicht ein heiliges Evangelium verbreite, sondern lediglich einige Ideen äussere.
Definitiv nicht.
Schnueffler
12-06-2017, 17:19
Gar nicht.
hat auch nie jemand behauptet, übrigens.
Die Behauptung war: mit WT-Training allein findet ein *gewisser* Muskelaufbau statt. und ja, so ist das bei mir geschehen.
Das war auch keine Aussage von dir, sondern von LaraSoft.
Schnueffler
12-06-2017, 17:24
Ja, das hatte ich falsch in Erinnerung, danke für die Korrektur. Aber ändert nichts daran, dass es "hat keine Muskeln" nicht einmal bei Leichen gibt. Und die Aussage kam nicht von mir.
Sowas wie eine überspitze Formulierung kennst du?
Und das ist alles, auf das du dich stürzt?
Beantworte doch bitte mal meine Fragen, welche in in Post 392 aufgeworfen habe.
Bisher versuche ich eine sachliche Diskussion zu führen, ohne irgendwelche dummen Sprühe, blöde Anmachen oder anderer Dinge.
Bei mir sahe es so aus, dass ich 5-6 Mal die Woche a 90 Minuten Training hatte. Bissi Geräte über Crosstrainer, Laufband, das ganze Kursgdöns, was sie einem so anbieten, habe mich hochgesportet bis zu den "härtesten" Kursen damals. In so einer Fitnessbude. Mein damaliges Ziel drahtig und schlank zu sein habe ich erreicht.
Also hast du jetzt "gefühlt" mehr Muskeln als zu der Zeit, in der du Sport vor allem zum Abnehmen trainiert hast. Vermutlich noch mit Kaloriendefizit. Passt.
Und ich habe auch keine Behauptungen aufgestellt
Doch:
Ich habe auch keine Probleme mit moderatem Training für Muskelaufbau. Nur der geschieht auch so. Da ich Fitness einige Jahre sehr intensiv betrieben habe, kann ich durchaus einen Vergleich ziehen. Sich auspowern bringt nichts. Andere, besonders Männer, fühlen sich anscheinend ganz besonders toll, wenn sie das tun. Ist ok, aber für den langsamen und gesunden Muskelaufbau nicht erforderlich.
Entweder wird der ganze Muskel angesprochen oder nix.
keine Ahnung ob du dich hier auf das Alles-oder-Nichts-Prinzip beziehst ?
falls ja.
es gilt eigentlich für die einzelne Faser und das auch nur bei Einzelnen Reizen.
es besagt lediglich , daß , wenn ein gewisser Schwellenwert überschritten wird , die Kontraktionskraft der Faser gleich bleibt, egal wie stark der Reiz erhöht wird.
Die Kraft kann nur erhöht werden durch :
A) einen zweiten nachfolgenden Reiz im richtigen Abstand (Superposition)
- also durch Steigerung der Anzahl der Aktionspotentiale
B) durch hinzuziehen , anderer Faser (Rekrutierung)
"prinzipiell gilt dieses Gesetz auch für den ganzen Muskel , vorausgesetzt man erreicht bereits bei der ersten überschwelligen Reizung alle Muskelfasern ...."
Quelle: medizinische Physiologie ; Michael Steinhausen
>>>> doch alle Fasern komplett zu erreichen, ist dabei daß Problem.
--würde immer der komplette Muskel angesteuert werden (mit allen Fasern ), gäbe es ja gar keine Rekrutierung.
es werden aber immer nur motorische Einheiten = Neuron plus zugehörige Fasern , angesteuert. und nicht der komplette Muskel.
das ist auch der Grund weshalb der Körper Muskeln in Funktionsgruppen ansteuern kann und weshalb ,
bei mehrköpfigen Muskeln , durchaus auch antagonistische Ansteuerungen (bezogen auf eine Bewegung) innerhalb ein und desselben Muskeln stattfinden können.
PS: ich habe keine Ahnung , was hier im Thread mit Muskelbündel gemeint sein könnte. wurde ja nie erklärt.
vll. hat sie ja das Richtige gemeint , aber nur unglücklich ausgedrückt ?
PPS; falls du was anderes meinst >>> vergiss den Text oder ich lösche ihn ^^
Schnueffler
12-06-2017, 19:09
Was ich drunter verstehe, ist in dem Link als Muskelfaserbündel bezeichnet.
http://i.onmeda.de/muskel_anatomie-850x638.jpg
Und wie man diese jeweis einzeln anzusprechen kann, das würde mich interessieren.
Es geht mir jetzt nicht um die Rekrutierung, sondern wie ich es schaffe, genau dieses Muskelbündel anzusprechen und nicht ein anderes.
Ach, Du blubberst also nur irgendwelches Zeug nach, das Du im Internet gelesen hast?
Ok. Wenn Du nicht aus eigenem Wissen heraus hier schreibst, sondern nur aus Lust an Streitereien, hast Du dich als Gesprächspartner für mich disqualifiziert.
hast du dieses billige "mimimimimi" irgendwo gelernt?
du bist so versiert darin ...
du hast gefragt, wieso sportmedizier ihre kenntnisse hier nicht FÜR MICH ausbreiten würden.
und ich hab geantwortet, da ich deren beiträge bereits kenne.
ich zitiere gern nochmal, was ich schrieb und was du darauf geantwortet hast:
Zitat von rambat
und darauf hin erwiderte ich:
wieso für MICH? ich kenne die entsprechenden beiträge der mediziner hier im forum doch schon.
ich habe nirgends behauptet, sportmediziner zu sein. allerdings hab ich u.a. einen abschluß in sportwissenschaft, denke also ich weiß, wovon ich rede. ich habe auch noch in der alten DDR eine trainerausbildung absolviert (stufe 4, war beruflich als trainer arbeitenden sportlern vorbehalten, ich war als trainer im judo-leistungssportzentrum halle/ammendorf tätig), und das war NICHT der pipikram, der heute als "übungsleiterausbildung" daherkommt ...
sodann bin ich seit mehr als 34 jahren als trainer tätig. eventuell hat man da dann doch die eine oder andere kompetenz erworben, um bspw. erkennen zu können, daß du hier nicht eben mit fachkenntnissen glänzt.
welchen abschluß hast du eigentlich in sportmedizin / sportwissenschaften / trainingswissenschaft?
keinen?
ach was?
dann gebe ich doch gern zurück, was du gepostet hast:
Wenn Du nicht aus eigenem Wissen heraus hier schreibst, sondern nur aus Lust an Streitereien, hast Du dich als Gesprächspartner für mich disqualifiziert.
unsere lieblingsuserein ist ja wirklich ein treuherzchen, wie es im buche steht ...
Zitat von discipula
das ist eine interessante frage, nicht wahr?
Zitat von Schnueffler
Und wie kommst du dann da drauf, das deine Vermutungen der Whrheit entsprechen
:megalach:
... und weil es eben die beste vermutung ist, die unsere königin des konjunktiv-combat so hatte, muß es ihrer meinung nach "die wahrheit" sein.
ich krieg mich nicht mehr ein ...
:rotfltota:rotfltota:rotfltota
ist die dame wirklich so unintelligent oder kann sie das nur hervorragend vortäuschen?
ob sie wohl mal versucht hat, herauszufinden, was man eigentlich unter dem "ansteuern" von muskeln versteht?
offenbar nicht ...
wir fassen zusammen:
die gute hat jede menge mumpitz erzählt, den sie apodiktisch als tatsachen zu verkaufen versuchte.
das wurde ihr oft und wiederholt gesagt.
nun, da sie sich nicht mehr rauswinden kann, heißt es auf einmal: war ja alles nur so eine idee ... ich kenn mich da ja nicht wirklich aus ...
aber schön, daß sie es inzwischen wenigstens zugibt, keine ahnung zu haben.
Und wie man diese jeweis einzeln anzusprechen kann, das würde mich interessieren.
Es geht mir jetzt nicht um die Rekrutierung, sondern wie ich es schaffe, genau dieses Muskelbündel anzusprechen und nicht ein anderes.
+1!
und genau das ist die frage, die unserer lieblingsuserin bereits wiederholt gestellt wurde und auf die sie einfach keine antwort geben will.
und auch nicht kann, weil ihr die entsprechenden anatomischen und sonstigen kenntnisse fehlen.
immerhin hat sie inzwischen zugegeben, daß das halt "nur so ne idee von ihr war" ...
die sie aber nach wie vor für "richtig" und "wahr" hält, weil (trommelwirbel) ihr keine andere erklärung eingefallen ist.
:hammer:
und mit solchen ... uninformierten zeitgenoss*_INNEN streiten wir uns hier rum?!
:rotfltota
LaraSoft
12-06-2017, 20:11
Also hast du jetzt "gefühlt" mehr Muskeln als zu der Zeit, in der du Sport vor allem zum Abnehmen trainiert hast. Vermutlich noch mit Kaloriendefizit. Passt.
Diät habe ich nicht gemacht.
Zitat:
Zitat von ThomasL
LaraSoft:
Ja.
Echt, wer hat das rehabilitiert? :ups:
Du wirfst den "Fitnessbuden" pauschal vor falsche Inhalte zu vermittelt hast dich aber selbst offensichtlich noch nicht mal ein bisschen mit den diesbezüglichen Theorien beschäftigt. Geht es noch?
Falls Du Fragen zum Thema Muskelaufbau hast, ich hatte einige Wettkampferfolge im BB (Junioren) also ein bisschen was aus der Praxis kann ich da gerne beisteuern. :D
@ Lara:
Ich denke Du hast 2-3 Jahre Fitness zum Abnehmen gemacht und dann ein halbes Jahr zum Muskelaufbau, warst aber mit dem Ergebnis unzufrieden!?
discipula
13-06-2017, 05:45
keine Ahnung ob du dich hier auf das Alles-oder-Nichts-Prinzip beziehst ?
falls ja.
es gilt eigentlich für die einzelne Faser und das auch nur bei Einzelnen Reizen.
es besagt lediglich , daß , wenn ein gewisser Schwellenwert überschritten wird , die Kontraktionskraft der Faser gleich bleibt, egal wie stark der Reiz erhöht wird.
Die Kraft kann nur erhöht werden durch :
A) einen zweiten nachfolgenden Reiz im richtigen Abstand (Superposition)
- also durch Steigerung der Anzahl der Aktionspotentiale
B) durch hinzuziehen , anderer Faser (Rekrutierung)
"prinzipiell gilt dieses Gesetz auch für den ganzen Muskel , vorausgesetzt man erreicht bereits bei der ersten überschwelligen Reizung alle Muskelfasern ...."
Quelle: medizinische Physiologie ; Michael Steinhausen
>>>> doch alle Fasern komplett zu erreichen, ist dabei daß Problem.
--würde immer der komplette Muskel angesteuert werden (mit allen Fasern ), gäbe es ja gar keine Rekrutierung.
es werden aber immer nur motorische Einheiten = Neuron plus zugehörige Fasern , angesteuert. und nicht der komplette Muskel.
das ist auch der Grund weshalb der Körper Muskeln in Funktionsgruppen ansteuern kann und weshalb ,
bei mehrköpfigen Muskeln , durchaus auch antagonistische Ansteuerungen (bezogen auf eine Bewegung) innerhalb ein und desselben Muskeln stattfinden können.
PS: ich habe keine Ahnung , was hier im Thread mit Muskelbündel gemeint sein könnte. wurde ja nie erklärt.
vll. hat sie ja das Richtige gemeint , aber nur unglücklich ausgedrückt ?
PPS; falls du was anderes meinst >>> vergiss den Text oder ich lösche ihn ^^
danke Cam
"Funktionsgruppe" klingt auch so viel besser als "Bündel von Muskelfasern, die in einer bestimmten Bewegung verwendet werden";)
discipula
13-06-2017, 05:51
Wenn du immer ein und dieselbe Bewegung machst, werden dabei doch immer ein und dieselben Muskeln angesprochen... sonst wäre es ja eine andere Bewegung.
und je kleiner und differenzierter die Bewegung ist (zB einen Stift halten), desto kleiner und differenzierter sind auch die Muskelgruppen, die dabei beteiligt sind. Und im WT macht man halt viele kleine bis sehr kleine Bewegungen, und es wird (zB via Form) an der Präzision der Bewegungen gearbeitet.
Die Muskeln, die du heute brauchst, um den gekreuzten Tan Sao zu machen, sind genau dieselben, die du auch morgen brauchen wirst, um den gekreuzten Tan Sao zu machen.
Ich verstehe ja nicht, was der Aufstand hier gerade soll, das ist doch eine Selbstverständlichkeit, bei allen Bewegungen.
und je kleiner und differenzierter die Bewegung ist (zB einen Stift halten), desto kleiner und differenzierter sind auch die Muskelgruppen, die dabei beteiligt sind.
Wenn ich eine Faust mache benutze ich also andere Muskeln als wenn ich die Hand nur halb schließe? Ich bin jetzt kein Mediziner oder Anatomie Experte, bezweifle das aber dennoch.
discipula
13-06-2017, 06:14
Wenn ich eine Faust mache benutze ich also andere Muskeln als wenn ich die Hand nur halb schließe? Ich bin jetzt kein Mediziner oder Anatomie Experte, bezweifle das aber dennoch.
Du benutzt sie auf andere Weise.
Wenn du sie auf dieselbe Weise benutzen würdest, würdest du beide Male dieselbe Bewegung kriegen, also beide Male eine Faust, oder beide Male eine halb geschlossene Hand.
Es ist aber die gleiche Muskelgruppe, nur einmal mehr und einmal weniger "belastet".
danke Cam
"Funktionsgruppe" klingt auch so viel besser als "Bündel von Muskelfasern, die in einer bestimmten Bewegung verwendet werden";)
ceterum censeo:
was nichts daran ändert, daß du uns noch immer eine fundierte, neurophysiologisch und anatomisch korrekte erklärung dafür schuldig bist, WIE man "durch bewegungen in den formen und sektionen einzelne muskelbündel ansteuert".
ersetze "muskelbündel" von mir aus durch "funktionsgruppen", und deine aussage wird noch immer nicht sinnnvoller.
so, nun los, erklär mal, wie man diese "funktionsgruppen" ansteuert.
was geschieht da, warum geschieht es, wie geschieht es ...
ich bin sicher, daß die hier mitlesenden mediziner äußerst interessiert an deinen erläuterungen sind.
LaraSoft
13-06-2017, 07:25
pauschal
Nein. Das tust Du in deinem Beitrag = Interpretation. Es ist sehr schwierig, wenn Leute nur irgendwo etwas suchen, auch wenn es gar nicht gesagt wurde und dann erfinden, gegen das sie anstänkern können, eine vernünftige Unterhaltung zu führen. :rolleyes:
LaraSoft
13-06-2017, 07:25
so, nun los, erklär mal
Genau, erklär mal, was DU glaubst, wie das funktionieren könnte. Kannst Du das nicht? Oh... das wäre aber traurig.
Little Green Dragon
13-06-2017, 07:36
Genau, erklär mal, was DU glaubst, wie das funktionieren könnte. Kannst Du das nicht? Oh... das wäre aber traurig.
Was ist das denn jetzt für ein Kindergarten?
Wer eine Behauptung aufstellt sollte diese auch erklären / belegen können.
Ansonsten bewegt sich das auf Marios Niveau:
"Die Erde ist flach..."
"Kannst Du das belegen?"
"Nein, aber beleg Du doch erstmal, dass die Erde nicht flach ist..."
irgendwie blamieren sich die beiden ... ääähhh ... na ja, damen ... gerade ziemlich gewaltig.
nicht nur, daß sie beide in den modus "bockiges kindergartenkind" umgeschaltet haben, nee, sie halten auch eisern an ihren albernen behauptungen fest.
besonders lächerlich finde ich, daß klein lara nun von MIR verlangt, die dumme behauptung discis, daß "bewegungen in den formen und sektionen einzelne muskelbündel ansteuern" zu beweisen.
nur um das nochmal klarzustellen: ich hatte verlangt, daß discidingsbums diese behauptung anatomisch und (neuro)physiologisch korrekt belegt.
tut sie nicht, sie geht nicht mal auf meine frage ein.
und nun kommt klein lara und verlangt von mir, ICH solle discis dumme behauptung beweisen ...
oder zumindest erklären, wie das, was sich discidingsbums so vorstellt, funktionieren könnte.
:rotfltota:rotfltota
ich kann natürlich NICHT erklären, was sich discidingsbums so alles ausgedacht hat in bezug auf "muskelansteuerung" und "einzelne muskelbündel".
ich kann nur wiederholen, daß ich von ihr gern wissen würde, wie das ihrer meinung nach funktioniert mit dem "ansteuern einzelner muskelbündel durch bewegungen in den formen und sektionen".
kleiner tip: das, was sie da behauptet, ist blödsinn, deshalb kann sie es auch nicht erklären.
frage: wieso sollte ICH diesen gequirlten fäzes nun erläutern?
das läuft aus sicht unserer zweitliebsten userin offenbar so:
A: der mond ist aus grünem käse und wird durch die gezeiten der weltmeere gezielt an einzelnen küsten angesteuert, deshalb bewegt er sich auf einer rechteckigen umlaufbahn um die erde.
B: das ist zwar blödsinn, aber erklär doch mal, wie der mond gezielt durch die gezeiten angesteuert wird ...
A: schweigt hartnäckig
B: kommt da noch eine physikalisch fundierte erklärung?
A: ich hab mir das halt so vorgestellt, weil ich keine bessere erklärung finden konnte.
A: oh mein gott ... bist du so dumm oder tust du nur so?
C: mimimimiiiii
A: was soll das denn jetzt bitte?
C: erklär DU doch mal, wieso der mond aus grünem käse ist und wieso er eine rechteckige umlaufbahn um die erde hat und wieso die gezeiten ihn gezielt ansteueren! ach, das kannst du nicht? wie traurig!
A: :megalach:
C: du bist doof!
:sport146:
LaraSoft
13-06-2017, 08:23
Was ist das denn jetzt für ein Kindergarten?
Das frag ich mich schon, seit ich hier angemeldet bin, wo ich hier gelandet bin.
Wenn jemand nach Erklärungen sucht, und das tat discipula ganz eindeutig, dann sind das keine Behauptungen, die belegt werden müssen, sondern eine Aufforderungen nach Erklärungen zu suchen.
Es wäre schön, wenn sich hier nur konstruktive Beiträge finden würden und der Kindergarten Zuhause bleibt.
Warum?
Ganz einfach: sooo unrecht hast discipula mit ihrer Vermutung vielleicht gar nicht. Menschen laufen nicht tagtäglich mit vollständig angespannten und entspannten Muskeln durch die Gegend. Das ist unmöglich. Tatsache ist auch, dass nur in einer Weise einen Muskel zu trainieren nicht reicht, also muss, wenn der gesamte Muskel möglichst vollständig trainiert werden soll, verschiedene Übungen her.
Also, wie funktioniert die Ansteuerung?
Große Muskeln kann ich tatsächlich gezielt ansprechen. Supercoole Pubis, die ihren brav trainierten Brustmuskel hüpfen lassen zum Beispiel, kennt bestimmt fast jeder. :D Aber den ganzen Muskel anspannend ist schon schwieriger. Genauso wie einen Muskel vollständig gezielt zu entspannen.
Dazu kommt, dass Menschen durch ihre Lebensweise tatsächlich Fehlhaltungen etablieren. Fehlhaltungen wirken in den Körper, also auch in die Muskulatur, Sehnen und Bänder hinein.
Die Tiefenmuskulatur lässt sich tatsächlich nicht bewusst ansprechen. Aber unbewusst reagiert der Körper auf die Intention. Muskeln spannen sich bereits leicht an, wenn man daran denkt, eine bestimmte Bewegung auszuführen. Leistungssportler trainieren auf diese Weise sogar mental ihr Gehirn für bestimmte Bewegungen.
Verspannungen der Muskulatur lassen sich auch über Gemütszustände beeinflussen. Angst, Traurigkeit, Wut usw. spiegeln sich im Körper wider.
Wir haben also viele Möglichkeiten, wie Muskeln (tatsächlich auch nur Teile davon und ich vermute mal ganz stark, dass das tatsächlich Muskelfaserbündel sein könnten) aktiv werden können: bewusst, unbewusst, emotional, als Reflex.
Beim Training bekommt man dann so Anweisungen wie sich zu entspannen, den Fokus auf etwas zu richten, locker zu bleiben. Sehr unspezifisch meist. SLT soll man deshalb langsam ausführen, hineinfühlen, was nichts anderes bedeutet, als ein anderes Körpergefühl zu etablieren, das sich bitte automatisieren soll. Genauso machen es auch Tischtennisspieler, Schwimmer, Läufer usw. als Trainingsmethode für ihre spezifischen Bewegungsabläufe.
Das Ziel ist, Bewegungen mit einem Minimum an behindernden Anspannungen und Haltungen auszuführen, um so ein Maximum an Kraft/Leistung/Schnelligkeit zu generieren.
Nun dürft ihr euch freilich vor Lachen krümmen und meinen, ich schreibe Unfug. Das zeugt dann aber nur von eurer Unkenntnis und Streitlust.
Es ändert nur nichts an den Tatsachen und dabei ist es tatsächlich unerheblich, ob meine Ausdrucksweise laienhaft ist, denn rambat oder war es Schnüffler kennen hier ja so viele Mediziner und Profis, die dürfen das dann gerne fachsprachlich aufdröseln und hier hunderte Seiten Erklärungen dazu abgeben, wie so ganz genau wann welcher der über sechshundert Muskeln im Körper jeweils bewusst, reflexiv, emotional ansprechbar ist und in welcher Tiefe. :D
1. Discipula sucht nicht nach Erklärungen, sondern stellt seit Tag 1 im Forum Behauptungen auf, die sich im Laufe der Diskussion gerne auch mal um 180 Grad wenden, oder es werden, wenn es unangenehm wird, Nebenschauplätze eröffnet.
2. Da das Ganze sich durch sämtliche Themen zieht, ist es wenig verwunderlich, wie mittlerweile darauf reagiert wird.
3. Es ist relativ einfach, sich die Biografie des ein oder anderen Users hier anzuschauen. Die wenigsten sind hier vollkommen anonym unterwegs. Dabei wird man feststellen, dass es einige gibt, die man auf Ihrem Gebiet durchaus als Profis bezeichnen kann. Diesen dann die Welt zu erklären, mit der sie es tagtäglich zu tun haben, ist mehr als fraglich.
4.
Nun dürft ihr euch freilich vor Lachen krümmen und meinen, ich schreibe Unfug. Das zeugt dann aber nur von eurer Unkenntnis und Streitlust.
Es ändert nur nichts an den Tatsachen
Das ist genau das, was bei Diszipula irgendwann zu der aktuell vorhandenen Ablehnung geführt hat. Alle Aussagen werden als Tatsachen hingestellt. Kritik wird im Voraus ausgeschlossen.
Fazit:
Wer ernsthaft an einer Diskussion interessiert ist, wie es hier durchaus möglich und eigentlich auch üblich ist, stellt seine Meinungen (!) nicht als Tatsachen dar und ist auch an der Meinung anderer interessiert. Ist dies nicht der Fall, kann man sich eine Diskussion auch sparen.
Diszipula ist seit März registriert und hat über 1000 Beiträge geschrieben. Die hätte ich auch, wenn ich zu allem, egal ob ich davon Ahnung habe oder nicht, meinen Senf dazu geben würde. Dennoch lese ich lieber interessiert mit, gerade was Leute wie Schnüffler, Rambat etc. schreiben, da Ihre Erfahrungen meinen um Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus sind.
Manchmal sollte man sich eben einfach etwas bedeckt halten...
Das hat was mit wärme und dichte zu tun, muss man wissen.
wenn das gehirn nicht genügend durchblutet wird, also die blut-hirn-schranke defekt ist,
kann leichtes bis mittelschweres sparring einen reiz auslösen und trotz des b-h-d einen lerneffekt erzeugen. in ermangelung von geeigneten hirnmassagetechniken wurde ein neuer weg der heilung angestrebt, dieser neue weg ist fester bestandteil des *ing *un und findet seine praktische anwedung als heilverfahren in der ersten form des *ing *un, der slim dao statt. die slim dao, bedeutet soviel wie small brainer, dient der eigentherapie, mit speziellen handtechniken befähigt sie den anwenden qui bzw. inner chi durch in hohlräume zu lenken, diese hohlräume werden durch die beginnenende veränderubg der dichte langsam aber stetig mit warmem chi/luft gefüllt.
durch einen gong, dem bekannten chi gong, werden nun klangbilder erzeugt welche aufzeigen inwieweit sich das chi angehäuft hat.
resultat ist die fähigkeit eine aufrechte haltung ohne muskulatur, die erzeugteund ansteigende wärme erzeugt ein wohliges kribbeln. dieses kribbeln wird durch weitere formen verfeinert so zum beispiel der blö zen, doch bevor wir zur erklärung der blö zen die ihre freie anwenduin drr gesellschaft findetin form von rudern durch bahnhöfe odder freies kc in foren, möchte ich kurz auf die brückenform zwischen slim dao und blö zen zu sprechen kommen, der sogenannten tschum kiosk.
in der form tschum kiosk, kann der/die disciple nun leichtfüssig beinahe schwebend elegant auf dem boulevard des leben wissen aufnehmen.,,
kein bock mehr kaffee wird kalt
Wenn jemand nach Erklärungen sucht, und das tat discipula ganz eindeutig, dann sind das keine Behauptungen, die belegt werden müssen, sondern eine Aufforderungen nach Erklärungen zu suchen.
quatsch.
das ist nichts weiter als gequirlter fäzes.
wenn die dame "erklärungen sucht", dann kann sie FRAGEN stellen, statt behauptungen ins forum zu kübeln.
wie wöre es denn gewesen, wenn sie mal die anwesenden mediziner (mehrzahl, wer seit längerem hier im forum schreibt, weiß, wen ich meine) GEFRAGT hätte, wie die dinge funktionieren, die sie wissen will?
stattdessen haut sie einen bolzne nach dem anderen raus, erklärt diese steilen thesen dann zur "wahrheit" mt der begründung: "ich denke mir das eben so, etwas besseres ist mir nicht engefallen!"
:rotfltota:rotfltota:rotfltota
und kaum, daß man darüber spottet (völlig zu recht), kommt 'ne andere ähnlich begabte und verblüffend ähnlich "argumentierende" tante um die ecke (verblüffenderweise ebenfalls neu angemeldet) und sekundiert der ersten tante massiv.
zufälle gibt's ...
sooo unrecht hast discipula mit ihrer Vermutung vielleicht gar nicht.
herrlich.
ein meidzinischer laie postet eine völlig blödsinnige "erklärung" zur gezielten (!) ansteuerung "einzelner muskelbündel", und ein anderer medizinischer laie findet, daß diese VERMUTUNG VIELLEICHT gar nicht so falsch sei ...
oh mein gott.
:hammer:
Nun dürft ihr euch freilich vor Lachen krümmen und meinen, ich schreibe Unfug.
keine sorge, das machen wir auch ganz ohne deine erlaubnis.
:blume:
Es ändert nur nichts an den Tatsachen und dabei ist es tatsächlich unerheblich, ob meine Ausdrucksweise laienhaft ist, denn rambat oder war es Schnüffler kennen hier ja so viele Mediziner und Profis, die dürfen das dann gerne fachsprachlich aufdröseln und hier hunderte Seiten Erklärungen dazu abgeben, wie so ganz genau wann welcher der über sechshundert Muskeln im Körper jeweils bewusst, reflexiv, emotional ansprechbar ist und in welcher Tiefe.
die behauptungen der dame discipula, daß "bewegungen in den formen und sektionen einzelne muskelbündel gezielt ansteuern" ist KEINE tatsache.
genau darum geht es doch.
es ist eine behauptung, ein argumentum a priori.
und warum sollten wir die hier anwesenden mediziner bitten EURE fachlich blödsinnigen thesen, die ihr nicht anatomisch / (neuro)physiologisch begründen könnt, zu "erklären"?
da gibt es nichts zu erklären, weil das, was disci schreibt und was klein lara hier so vehement verteidigt, schlicht und ergreifend blödsinn ist.
meine güte, vielleicht sehen sich die damen überhaupt erst mal den unterschied zwischen willkürlich zu kontrahierenden muskeln und unwillkürlich kontrahierenden muskeln an?
vielleicht befassen sich die damen erstmal mit dem begriff "faszie", vielleicht könnten die damen auch mal über den begriff "motorische einheit" nachdenken?
eventeuell macht man sich auch mal mit dem hennemannschen prinzip vertraut und versucht, dieses zu verstehen?
vielleicht versuchen die damen ja auch mal, sich über den unterschied zwischen glatter und quergestreifter muskulatur klarzuwerden - so als grundlage für das verständnis, wie muskeln funktionieren? und als grundlage dafür, welche muskulatur wir überhaupt gezielt (also bewußt!) ansteuern KÖNNEN und welche nicht?
eventuell hält man aber auch einfach mal den sabbel, wenn man - wie die beiden damen - über exakt NULL kenntnisse in anatomie und physiologie verfügt?
:rolleyes:
Das hat was mit wärme und dichte zu tun, muss man wissen.
wenn das gehirn nicht genügend durchblutet wird, also die blut-hirn-schranke defekt ist,
kann leichtes bis mittelschweres sparring einen reiz auslösen und trotz des b-h-d einen lerneffekt erzeugen. in ermangelung von geeigneten hirnmassagetechniken wurde ein neuer weg der heilung angestrebt, dieser neue weg ist fester bestandteil des *ing *un und findet seine praktische anwedung als heilverfahren in der ersten form des *ing *un, der slim dao statt. die slim dao, bedeutet soviel wie small brainer, dient der eigentherapie, mit speziellen handtechniken befähigt sie den anwenden qui bzw. inner chi durch in hohlräume zu lenken, diese hohlräume werden durch die beginnenende veränderubg der dichte langsam aber stetig mit warmem chi/luft gefüllt.
durch einen gong, dem bekannten chi gong, werden nun klangbilder erzeugt welche aufzeigen inwieweit sich das chi angehäuft hat.
resultat ist die fähigkeit eine aufrechte haltung ohne muskulatur, die erzeugteund ansteigende wärme erzeugt ein wohliges kribbeln. dieses kribbeln wird durch weitere formen verfeinert so zum beispiel der blö zen, doch bevor wir zur erklärung der blö zen die ihre freie anwenduin drr gesellschaft findetin form von rudern durch bahnhöfe odder freies kc in foren, möchte ich kurz auf die brückenform zwischen slim dao und blö zen zu sprechen kommen, der sogenannten tschum kiosk.
in der form tschum kiosk, kann der/die disciple nun leichtfüssig beinahe schwebend elegant auf dem boulevard des leben wissen aufnehmen.,,
kein bock mehr kaffee wird kalt
faszinierend!
die form "blö zen" führt also geradewegs zum "tschum kiosk" ...
den man dahr direkt ansteuern kann.
ich bedanke mich für diese umfassende erläuterung, die mich wie eine tranfunzel in einem bergwerksschacht erleuchtet hat.
:yeaha:
Schnueffler
13-06-2017, 09:30
Oh man. Hier wird gefordert, aber nichts geliefert.
Auf konkrete Fragen gibt es keine Antwort, höchstens wischiwaschi. Gerne wird die erste Behauptung in dieine wage Idee gewandelt, Nachweise nicht erbracht, Aber dafür auf unterstem Niveau jemand angepampt.
Belege gab es nicht. sondern globalgalaktische Sprüche.
Muskelbündel werden Funktionsgruppen und manche gleichartige Bewegung, in unterschiedlichen ROM werden auf einmal von anderen Muskeln ausgeführt.
Nein. Das tust Du in deinem Beitrag = Interpretation. Es ist sehr schwierig, wenn Leute nur irgendwo etwas suchen...
Der Leser interpretiert immer! (https://www.berufsstrategie.de/bewerbung-karriere-soft-skills/kommunikationsmodelle-sender-empfaenger-modell.php)
"dass in Fitnessbuden falsche Inhalte vermittelt werden. Wie in Dehnungen hinein "zu wippen"." ist ehrlich gesagt sogar schwer als nicht pauschal zu interpretieren (keine Relativierung / Beschränkung (z.B. dass in einigen...) .
Ich suche sicher nichts, aber wenn jemand anderen Fehler unterstellt gleichzeitig aber offensichtlich keine Ahnung von dem Thema hat, dann erlaube ich mir hier darauf hinzuweisen.
Weißt Du, jeder äußert sich mal zu einem Thema zu dem er eigentlich keine Ahnung hat, weil er von irgendjemand etwas überzeugendes gehört hat. Ist mir selbst hier auch schon passiert.
Dieser Wunsch wissen weiterzugeben hat sicher auch zum Überleben der Menschheit beigetragen, aber:
Man sollte einfach auch erkennen, dass in einem Fachforum die Weitergabe von Wissen auch wirklich auf echten Wissen basieren sollte, und dass man sich ansonsten sehr schnell blamieren kann. Einfach deshalb, weil es hier zu jedem Thema auch Leute gibt, die wirklich Ahnung haben.
Zum eigentlichen Thema könnte Kanken wahrscheinlich auch einiges beisteuern. Wenn mich mein bescheidenes Wissen nicht täuscht, läuft in den IMA die "Kräftigung" ja auch über andere, schonendere Methoden als im "klassischen" Krafttraining.
Zum eigentlichen Thema könnte Kanken wahrscheinlich auch einiges beisteuern. Wenn mich mein bescheidenes Wissen nicht täuscht, läuft in den IMA die "Kräftigung" ja auch über andere, schonendere Methoden als im "klassischen" Krafttraining.
Schonend sind die nur bei gutem Lehrer. Wer beim Chen unkorrigierte Haltungsfehler in die Übungen mitnimmt, ruiniert sich sehr schnell und gründlich die Knie.
rambat
faszinierend!
faszienierend :)
Danke!
Oh ja, gezieltes Krafttraining ist sogar zu einem Teil kontraproduktiv. "Krafttraining" macht man durch Waffen und/oder Rüstungen. Halt Dinge die man für die eigentliche Bewegung eh braucht.
Es geht um funktionelles Zusammenarbeiten der Muskelketten, dabei kann ein einzelner Muskel schon unterschiedliche Spannungszustände haben, je nachdem was für eine Bewegung da jetzt gerade gemacht wird, da Muskeln nun einmal unterschiedliche Funktionen haben können, außerdem gibt es da so etwas nützliches wie einen "Grundtonus", damit man nicht wie eine Schnecke am Boden klebt :D
Na ja, die CMA haben daraus in der Tat eine ziemliche Kunstfertigkeit gemacht, höchstens vergleichbar mit dem Erlernen eines Instrumentes und der dazugehörigen Musiktheorie. Ist sowohl von manualtherapeutischer, sportmedizinischer, als auch von psychologischer und neurobiologischer Sicht interessant, aber weder Herbie noch Disci oder Lara haben da Ahnung von, wie ihre Posts hier zeigen, daher habe ich keine Lust meine Zeit hier reinzupacken.
BTW. Dehnung ist Entspannung...
Grüße
Kanken
@larasoft:
du wolltst doch, daß sich hier ein mediziner dazu äußert.
also zu dem von discidingenskirchen geäußerten schwachsinn, daß "bewegungen in den formen und sektionen gezielt muskelbündel ansteuern".
nun schreibt kanken dazu:
Na ja, die CMA haben daraus in der Tat eine ziemliche Kunstfertigkeit gemacht, höchstens vergleichbar mit dem Erlernen eines Instrumentes und der dazugehörigen Musiktheorie. Ist sowohl von manualtherapeutischer, sportmedizinischer, als auch von psychologischer und neurobiologischer Sicht interessant, aber weder Herbie noch Disci oder Lara haben da Ahnung von, wie ihre Posts hier zeigen, daher habe ich keine Lust meine Zeit hier reinzupacken.
wer kanken persönlich kennt (und das tue ich schon ziemlich lange!), der weiß, daß er nicht nur ein sehr erfahrener arzt und promovierter mediziner, sondern auch in der forschung tätig ist.
und wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist neurophysiologie (also das, worum es hier vor allem geht!) eines der gebiete, auf denen er forscht und publiziert und durchaus als koryphäe zu bezeichnen ist.
wenn jemand wie kanken also sagt, daß du, liebe lara, keine ahnung hast, dann solltest du einfach die klappe halten, dich schämen, hier so einen unsinn wie den von disci verteidigt zu haben und dich künftig nur noch an diskussionen beteiligen, in denen es um dinge geht, von denen du tatsächlich etwas verstehst.
und disci sollte vielleicht in zukunft dinge, sie sie sich ausdenkt, um sich die welt zu erklären, auch als eigene vorstellung kenntlich machen und nicht behaupten: "das ist eine tatsache!"
;)
ist neurophysiologie (also das, worum es hier vor allem geht!) eines der gebiete, auf denen er forscht und publiziert
Na ja, Neurophysiologie war zwar schon immer eines meiner Steckenpferde, aber zum publizieren fehlt mir die Zeit und Lust ;)
Grüße
Kanken
Ernest Dale Jr.
13-06-2017, 12:42
Oh ja, gezieltes Krafttraining ist sogar zu einem Teil kontraproduktiv. "Krafttraining" macht man durch Waffen und/oder Rüstungen. Halt Dinge die man für die eigentliche Bewegung eh braucht.
GZB0-uKaR78
;)
Na ja, Neurophysiologie war zwar schon immer eines meiner Steckenpferde, aber zum publizieren fehlt mir die Zeit und Lust ;)
Grüße
Kanken
wir hatten uns mal darüber unterhalten, und ich war der meinung, du wolltest publizieren ... entschuldige, da hatte ich das wohl falsch verstanden.
ändert ja nichts an deiner kompetenz.
@Ernest
"It is about understanding forces and force production", der letzte Satz im video ist der Wichtigste!
Das haben die CMA perfektioniert, jedenfalls so wie ich sie kennengelernt habe und was mir mein Wissen über den menschlichen Körper und seine Steuerung rlsubt zu verstehen.
Wie gesagt "Gewichte" sind nicht per se schlecht, sie gehören nur "clever" eingesetzt.
Spannungen im Körper hamonisieren/ausgleichen das ist der Schlüssel...
Grüße
Kanken
danke Cam
sorry, aber dann hast du alle Mitleser ziemlich in die Irre geführt.
Funktionsgruppen sind nicht das Gleiche und auch kein Äquivalent für Muskelfaserbündel.
und Sektionen steuern keine Funktionsgruppen an.
die Bewegungen in den Sektionen , rufen Funktionsgruppen (Spiel von Agonist/Antagonist/Synergist um Adduktionen oder Rotationen (Innen(Aussen) Anteversionen usw. zubewirken ) auf den Plan, die eh schon im Körper vorhanden sind.
die Steuerung selber läuft über all die Themen die hier schonmal erstritten wurde.
siehe Propriozeptoren , Reflexbögen , Bewegungsmuster , Gangbilder , Lotarbeit ......
aber das neu verbinden, neu miteinander verschalten , das kombinieren . yep das findet statt.
wie bei jeder Art von Lerntraining.
Lernen ist in erster Linie das Kombinieren von schon Vorhandenem.
hier könnte man von Ansteuerung sprechen. ist aber eine andere Schiene.
ok verstehe.
deshalb war mein Post mit Vorsicht geschrieben und mit einer Frage.
und wie gesagt, es wurde ja auch nie erklärt was denn die von Dscipula erwähnten Muskelbündel, in diesem Thema, sein sollen.
Es ändert nur nichts an den Tatsachen und dabei ist es tatsächlich unerheblich, ob meine Ausdrucksweise laienhaft ist, denn rambat oder war es Schnüffler kennen hier ja so viele Mediziner und Profis, die dürfen das dann gerne fachsprachlich aufdröseln und hier hunderte Seiten Erklärungen dazu abgeben, wie so ganz genau wann welcher der über sechshundert Muskeln im Körper jeweils bewusst, reflexiv, emotional ansprechbar ist und in welcher Tiefe. :D
Ich komme hier aus dem Gaffen nicht raus...
@LaraSoft:
Also wenn ich über deine Beiträge schmunzel und deine Sichtweise nicht teile, dann zeugt das von meiner Unkenntnis? Und es könnte nicht daran liegen, dass du bisher eine relativ steile Behauptung aufgestellt hast, diese bisher nicht versucht hast zu belegen und alle die nun quer schießen als bösartige Streithähne hinzustellen versuchst?
Bei dir steht doch "Verbalakrobatik" drin - nach meiner Erfahrung ist in der (logischen) Rhetorik der Mindestkonsens, dass wer behauptet auch zu liefern hat. Allein schon aus pragmatischen Gründen. Schnüffler und rambat haben nur ihre eigenen Behauptungen zu belegen, aber nicht die von discipula (oder deine).
@rambat: mir ist aufgefallen, dass du discipula öfters als diszidingsbums usw. bezeichnest und so sehr ich deine Beiträge schätze und verstehen kann, dass du die Geduld verlierst - solche Ansprache ihr gegenüber beißt sich irgendwie mit deiner geäußerten Haltung zum Thema "argumentum ad hominem".
No offense!
versteh garnicht was ihr habt, Discipula hat sich nur n bisschen falsch geäussert, die meinte was anderes, das hat nix mit spocht ofer medizin zu tun.
im *ing *un gelten andere prinzipien - und erst recht im freien wt.
konntet ihr nicht wissen, ok! - aber nächstes mal bitte versuchen zu vrstehen und nicht immer: zeig mal, beweis mal, quellen und so nen zeug.
glaubt ja auch keine das trolle wirklich existieren dabei sieht und liest man sie täglich.
hmh, naja.
innerhalb einer einzigen Bewegung können sich die beteiligten Muskeln unterscheiden und es können sich auch die Funktionen der gleichen, beteiligten Muskeln sich unterscheiden.
Beispiel: hebst du deinen Arm zur Seite (Abduktion). geschieht das zum großen Teil mit dem Deltamuskel . ... aber nur mit dem mittleren Anteil , dem acromialen.
der vordere und der hintere Anteil vom Delta haben in der ersten Phase (wird so mit 60° angegeben ) sogar Adduktionsfunktion (wirken antagonistisch ). wollen also den Arm wieder senken (zum Stamm bewegen )und müssen hier natürlich gehemmt werden.
ab ca 60° Armseithebe beginnen auch der vordere und hintere Delta an der Abduktion mit zu wirken. (Synergistisch).
ab ca. 90° findet IM Schultergelenk keine Arbeit mehr statt. jedes mehr an Anheben des Arms Richtung Kopf , läuft nun über eine Schulterblattrotation und damit andere Muskeln.
so als Beispiel.
versteh garnicht was ihr habt, Discipula hat sich nur n bisschen falsch geäussert, die meinte was anderes, das hat nix mit spocht ofer medizin zu tun.
im *ing *un gelten andere prinzipien - und erst recht im freien wt.
konntet ihr nicht wissen, ok! - aber nächstes mal bitte versuchen zu vrstehen und nicht immer: zeig mal, beweis mal, quellen und so nen zeug.
glaubt ja auch keine das trolle wirklich existieren dabei sieht und liest man sie täglich.
ist aber ein Unterschied ob Jemand was ungeschickt fragt oder etwas mit falschen Termini/Begriffen erklärt.
Schnueffler
13-06-2017, 15:12
...Schnüffler und rambat haben nur ihre eigenen Behauptungen zu belegen, aber nicht die von discipula (oder deine).
...
Danke.
Ich hatte am Anfang halt die Hoffnung, dass es eine sachliche Diskussion geben könnte, wo man ggf. unterschiedliche Sichtweisen hat, diese aber begründen kann oder sich auch auf eine Ebene befindet, auf der man miteinander sprechen kann.
Leider kamen bei einigen keine Belege, sondern nur flache Aussagen, welche keinen Inhalt hatten.
ist aber ein Unterschied ob Jemand was ungeschickt fragt oder etwas mit falschen Termini/Begriffen erklärt.
anders kriegt man doch keine aufmerksamkeit.
anders kriegt man doch keine aufmerksamkeit.
also verstehst du schon ganz genau , was alle haben :p
Schnueffler
13-06-2017, 15:25
Oder mit falschen Ideen auf der eigenen Richtigkeit beharrt?
also verstehst du schon ganz genau , was alle haben :p
ich sehe es als geduldsübung oder so.
die pn war in bezug auf hand/faust vorwärts..nicht das du es falsch verstehst.
deine meinung dazu würd mich interessieren, kanns mal wieder schlecht erklären.
Oder mit falschen Ideen auf der eigenen Richtigkeit beharrt?
das ist das anstrengendste daran.
wäre so einfach. Fragen zu stellen und die Antworten dann zu diskutieren , falls noch was zu disktieren gibt.
oder ein paar Schritte zurücktreten , nach dem Motte "OPS, falsch abgebogen". kann ja passieren
da sehe ich bei ihr durchaus gute Ansätze ^^
und nicht alles was sie erzählt ist Blödsinn . nur der hergestellte Kontext (siehe Kampf usw. ) ist oft realitätsfern.
gibt eben leute die nicht fähig sind zu sagen" ich würde gern erfahren wie man xy richtig ausführt."
dann kommen sachen wie:"weisst du, bei uns ist das so und so! so funktioniert das!"
gemeint ist aber: weisst du wie? uns wurde das so erklärt, meinst du das ist richtig, wie ist deine erfahrung dahingehend?
gibt eben leute die nicht fähig sind zu sagen" ich würde gern erfahren wie man xy richtig ausführt."
dann kommen sachen wie:"weisst du, bei uns ist das so und so! so funktioniert das!"
gemeint ist aber: weisst du wie? uns wurde das so erklärt, meinst du das ist richtig, wie ist deine erfahrung dahingehend?
schön wenn einer sensibel genug ist , dahinter sehen zu können. ^^
dennoch sollte dann anders mit den erhaltenen Antworten umgegangen werden .wenn man schon ungeschickt fragt.
Schnueffler
13-06-2017, 15:43
das ist das anstrengendste daran.
wäre so einfach. Fragen zu stellen und die Antworten dann zu diskutieren , falls noch was zu disktieren gibt.
oder ein paar Schritte zurücktreten , nach dem Motte "OPS, falsch abgebogen". kann ja passieren
da sehe ich bei ihr durchaus gute Ansätze ^^
und nicht alles was sie erzählt ist Blödsinn . nur der hergestellte Kontext (siehe Kampf usw. ) ist oft realitätsfern.
Manche Sachen in den letzten Tagen wurde etwas besser, aber noch nicht wirklich gut.
Aber wir schauen mal.
hand-werker
13-06-2017, 16:05
ich sehe es als geduldsübung oder so.
Hm, dann ist discipula quasi rambat´s Prüfung? Das Kreuz, welches er zu tragen hat? Dann wäre sie also der personifizierte Gottesbeweis, den er in Kraken´s Thread immer verlangt hat. Interessante Wendung :D
discipula
13-06-2017, 19:30
sorry, aber dann hast du alle Mitleser ziemlich in die Irre geführt.
Funktionsgruppen sind nicht das Gleiche und auch kein Äquivalent für Muskelfaserbündel.
ich sehe, ich bin mit dieser Nomenklatur noch nicht vertraut, ich habe noch Schwierigkeiten, klar zu formulieren, was ich sagen will. Ein bisschen Geduld, bitte.
und Sektionen steuern keine Funktionsgruppen an.
Die Sektionen lehren Bewegungen, zB "schräger Ellbogenschlag" oder "Wendung mit Wu/Bong Sao" etc.
jede dieser Bewegungen bzw auch statischen Positionen daraus erfordert das Benutzen sehr spezifischer Muskeln, sowohl in der Spannung wie im Loslassen.
Beim Erlernen der Sektionen und neuer Formen stell ich jeweils fest, dass ich an exotischen Stellen Muskelkater oder Muskelschmerzen kriege.
Aber ich habe festgestellt, dass das Erlernen der von den Sektionen vorgegebenen Bewegungen dazu führt, dass sich Muskeln anfangen zu entspannen und auch zu schmerzen, von denen ich bis zu dem Zeitpunkt gar nicht wusste, dass es da überhaupt welche gibt.
Woraus logischerweise folgt, dass die Bewegungen der Sektionen das Muskelsystem auf eine Weise ansprechen, dass eine grössere Differenzierung im Gebrauch der Muskeln möglich wird, mehr Nuancen, mehr Details und auch sehr kleine Bewegungen, die man kaum sieht.
mit "Muskelbündel" sind schlicht alle Muskelfasern gemeint, die an einer Bewegung beteiligt sind - nicht nur jene, die die eigentliche Bewegung wie einen Schlag ausführen, sondern auch all jene, die es braucht, um das Gleichgewicht und den Stand zu behalten, all diese kleinen Anpassungen, die die gesamte Muskulatur durchführen muss, damit die Bewegung flüssig und harmonisch ist.
mit "Muskelbündel" sind schlicht alle Muskelfasern gemeint, die an einer Bewegung beteiligt sind - nicht nur jene, die die eigentliche Bewegung wie einen Schlag ausführen, sondern auch all jene, die es braucht, um das Gleichgewicht und den Stand zu behalten, all diese kleinen Anpassungen, die die gesamte Muskulatur durchführen muss, damit die Bewegung flüssig und harmonisch ist.
dieses "sind schlicht ..... gemeint" ist , das Problem. kennt man auch von anderer Stelle.
Muskelfaserbündel ist ein fester Begriff. Muskelbündel ist schon nicht mehr eindeutig . deshalb auch meine Nachfrage.
und das was du rüberbringen wolltest , mit Muskelbündel zu erklären, ruft eben Verwunderung hervor . :D
wenn Kritik oder Nachfragen von Usern kommen. einfach ein bissel Misstrauisch werden , ob ev. der eigene Text Unstimmigkeiten aufweist.
dann kann man sich einige erboste Kommentare ersparen ^^.
anders gesagt. etwas mit eigenen Worten (auch so deutlich gemacht ) zu beschreiben, ist völlig ok . wird auch keiner mosern.
aber das Gleiche in erklärendem Ton oder Schriftgut und dann willkürliche Begriffe benutzen, wird Kritiker auf den Plan rufen.
so für die Zukunft
Wenn ich jetzt also die Idee hab, daß Igel ja eigentlich besser fliegen können sollten, damit sie nicht so oft von Autos überfahren werden, werden sie zu Vögeln? :o
Wahrscheinlich haben hier einige einfach nur Langeweile und sind streitlustig.
So lange bin ich noch nicht hier, aber ich bekomme schon noch heraus, mit wem es sich überhaupt lohnt in den Austausch zu gehen und mit wem nicht. :)
Ist das jetzt so ein Ding, wenn andere anderer Meinung sind, muss es daran liegen, daß sie streitsüchtig und gelangweilt sind?
Ist doch dasselbe wie bei meiner Kritik zur Frauenfeindlichkeit hier im Forum: Hat damit nicht unbedingt was zu tun; geht weniger darum, *wer* etwas äußert, sondern mehr darum, *was* geäußert wird.
Der zweite klingt so, als würde man sich jetzt schonmal zurecht legen, wem man später einfach nicht mehr antwortet, aus was für Gründen auch immer.
Das ist mir schon klar, dass Du das so lesen willst. Aber lass gut sein, unkooperatives Geschreibsel (wo Behauptungen herausgelesen werden, die dann kampfartig widerlegt werden müssen, anstatt kooperativ zu bleiben) werde ich zukünftig schlicht und ergreifend ignorieren.
Oh, das ging ja schneller als erwartet.
Uh, es wird hinterfragt, daß ist total gemein und unkooperativ, der hat bestimmt langweile und ist streitsüchtig.
Sowas trägt nicht gerade dazu bei, daß andere einen Ernst nehmen.
Sollen jetzt andere für dich *deine* oder Discipulas Behauptungen belegen und erklären? o.O
Behauptungen, denen sie sogar noch widersprechen?
Das frag ich mich schon, seit ich hier angemeldet bin, wo ich hier gelandet bin.
Warum dann überhaupt anmleden? Wenn doch alles hier Kindergarten ist?
Sie sucht nicht nach Erklärungen.
Nicht ernsthaft jedenfalls.
Sonst würde viel weniger ge-ja-aber-t werden, und mehr reflektiert.
Dann würden auch weniger als Fakten präsentiert werden, sondern eben nur als Ideen; in ihrem Fall haben sich aber ihre Fakten auf vielfaches nachfragen plötzlich zu Ideen umgewandelt - ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Wenn Leute mit Ahnung geantwortet haben, wurde entweder ge-ja-aber-t, widersprochen, es schlicht als flasch abgekanzelt, etc., einfach weil es ihr nicht passt.
Und *das* ist keine Art sich zu benehmen, wenn man ehrlich etwas lernen möchte!
shinken-shôbu
14-06-2017, 04:20
Was soll man da noch sagen- Im richtigen Moment schlägt klein discipulas männerhassender Sidekick Facepalm-Girl im Forum auf und kann es gar nicht ertragen, dass discipula mit ihren albernen belehrenden Ausführungen komplett auf die Nase fällt, Zufälle gibt's (ja ja, ich weiß, wir wiederholen uns). :rolleyes:
Ich kann die Ausführungen der beiden Damen leider nicht bestätigen, da ich seinerzeit keine sportmedizinische Ausbildung genossen, sondern nur die Ausbildung zum Masseuer und medizinischen Bademeister durchlaufen habe, bin also eigentlich strunzdumm und habe mir in den Fachbüchern auch nur die schönen Bilder angeschaut.
Bitte, bitte lieber echter Sportmediziner....melde dich! Bitte erbarme Dich der forenweit geknechteten Damenwelt und mach' uns Machos mal so richtig rund. :D
@ Discipula:
wäre es Dir möglich, meine berechtigten Fragen bezüglich neuartiger Erkenntnisse, die Du hier von Dir gegeben hast, freundlicherweise zu beantworten?
:vogel:
Offenbar hälst Du mich für geistig mehr als ein großes Stück zurückgeblieben, wenn Du
- nach ca. 8 quälenden Seiten mal wieder plötzlich ganz stark zurückruderst,
nachfolgend Erklärungen anderer in Deine Argumentation mit aufnimmst ("Huch, da meinten wir ja eigentlich dasselbe, hatte mich da natürlich einfach nur unglücklich ausgedrückt.")
- wie üblich direkt nach der vermeintlichen Läuterung nahtlos ansetzend das Forenvolk erneut genüsslich an der Zurschaustellung Deines geballten Unwissens mittels Verbreitung weiterer revolutionärer "Infos" teilhaben lässt
- und ernsthaft glaubst, dass ich Dir Dein "Hey, das war doch nur eine Überlegung, keinesfalls mehr." auch nur ansatzweise abnehme.
Die mir mittlerweile gut vertraute Masche mag zwar bei ein paar Anderen mal wieder schön gezogen haben ("Finde ich sehr gut disci, dass wir doch noch auf einen Nenner kommen und die ganze Zeit nur aneinander vorbeigeredet haben."), bei mir lockt sie aber höchstens ein müdes Gähnen hervor. Es ist irgendwie auch seltsam, dass das hust "aneinander vorbeireden" fast ausnahmslos mit Dir passiert und auch ständig über unzählige Seiten geht. Nein so stark KANN man gar nicht aneinander vorbeireden, außer frau(?) will trollen oder ist geistig ein wenig überfordert.
Wirf doch nicht uns beiden Frauen in einen Topf [Hogerus], nur weil wir Frauen sind, danke sehr.
Was soll man denn sonst tun, wenn Ihr bei Euren geistigen Höhenflügen auf den gleichen Abfangkurs geht? :rolleyes:
Wenn ich jetzt also die Idee hab, daß Igel ja eigentlich besser fliegen können sollten, damit sie nicht so oft von Autos überfahren werden, werden sie zu Vögeln? :o
Natürlich, eine bessere Idee hätte ich gerade nämlich auch nicht. Beweise Du doch erstmal das Gegenteil. Ihr könnt ja gerne bis ins kleinste Detail erklären, wie Flugzeuge funktioieren und Fallschirme usw., sollen die Flugtechniker und Piloten uns doch ruhig mal ein wenig was vom Fliegen erzählen. Bis dahin bleibt die Aussage, dass Igel eigentlich Vögel sind richtig (ist sie nämlich auch, Punkt) oder habst Du eine bessere Idee? Nur her damit. :p
Du brauchst jetzt auch nicht alles torpedieren, was ich gesagt habe, obwohl Du selbst eigentlich nichts zum Thema beitragen kannst, nur weil ich ein etwas femininerer Mann bin. Ich sage Dir dass gleich vorab: wenn Du mir widersprichst, nur um den Macho raushängen zu lassen, hast Du Möchtegernpatriarch Dich ganz flott für mich als Diskussionspartner disqualifiziert. :D
Ist doch dasselbe wie bei meiner Kritik zur Frauenfeindlichkeit hier im Forum: Hat damit nicht unbedingt was zu tun; geht weniger darum, *wer* etwas äußert, sondern mehr darum, *was* geäußert wird.
Genau, deshalb stänkerst Du ja auch mit einem Igelbeispiel rum, weil Du absolut nichts (:rolleyes:) nichts gegen Frauen und femininere Männer hast, nicht wahr? Ich sage Dir mal etwas mein Lieber Herr Gesangsverein: das einzige was Du nicht gegen uns hast sind überzeugende Argumente, so sieht's nämlich aus.
in ihrem [discipulas] Fall haben sich aber ihre Fakten auf vielfaches nachfragen plötzlich zu Ideen umgewandelt - ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Wenn Leute mit Ahnung geantwortet haben, wurde entweder ge-ja-aber-t, widersprochen, es schlicht als flasch abgekanzelt, etc., einfach weil es ihr nicht passt.
Und *das* ist keine Art sich zu benehmen, wenn man ehrlich etwas lernen möchte!
+1
LaraSoft
14-06-2017, 07:52
und kaum, daß man darüber spottet
Genau, das ist auch alles, was Du hier zeigst und offensichtlich kannst. ;)
LaraSoft
14-06-2017, 07:55
und wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist neurophysiologie (also das, worum es hier vor allem geht!) eines der gebiete, auf denen er forscht und publiziert und durchaus als koryphäe zu bezeichnen ist.
Na, wenn er das kann, dann kann er ja fachlich in ein paar verständlichen Sätzen darlegen, welche Muskeln und welche Teile davon wie genau angesteuert werden könne, ob bewusst, unbewusst oder aufgrund mechanischer Außenreize.
Vielleicht kommt da ja noch was, ich bin gespannt.
Little Green Dragon
14-06-2017, 07:56
Unfug so wie Du ihn verbreitest bleibt eben Unfug - und wenn dann noch beharrliche Uneinsichtigkeit hinzukommt muss man sich über Spott nicht wundern.
LaraSoft
14-06-2017, 07:56
Sollen jetzt andere für dich *deine* oder Discipulas Behauptungen belegen und erklären? o.O
Ich habe nichts behauptet, aber selbst das fällt dir in deiner Streitsucht nicht auf.
LaraSoft
14-06-2017, 08:03
Unfug so wie Du ihn verbreitest bleibt eben Unfug - und wenn dann noch beharrliche Uneinsichtigkeit hinzukommt muss man sich über Spott nicht wundern.
Wo habe ich wissenschaftliche Behauptungen aufgestellt? Nirgendwo.
Sollte ich etwas inhaltlich Falsches geschrieben haben, steht es dir frei das zu korrigieren. Wenn dir das fachliche Wissen dazu fehlt, reicht mir auch ein: "Ich glaube das nicht".
Und wenn das Wort Muskelbündel einige so sehr durcheinander bringt, dass sie so unwissend und unfähig sind, einfach zu schreiben: "Du, disci, Muskelbündel kann man bewusst nicht ansteuern, was Du meinst sind wahrscheinlich Muskelketten." DANN wäre auch alles gut gewesen und die Unterhaltung wäre normal weiter gegangen.
Aber dazu seid's hier ja zu schwach oder trollen macht mehr Spaß. :rolleyes:
Schnueffler
14-06-2017, 09:01
Dann nochmal: Wie kann es sein, dass du im WT mehr Muskelmasse und Kraft aufbaust, als bei einem Krattraining im Fitnessstudio?
Und was Muskelbündel betrifft, da kam mehrfach die Frage, was damit gemeint sei und wie sie meint, dass man diese gezielt ansteuern kann. Es war ihre Aussage, dazu gab es Nachfragen, aber keine Antworten.
Alleine dabei hätte man sagen können, was man unter einem Muskelbündel versteht.
Sowas wäre eine sachliche Ebene gewesen.
Aber solche sachen wie von dir, das du allen anderen hier nur streitsucht, trollerei oder sonst was wie unwissenheit unterstellst, fördert bestimmt nicht die Sachebene.
Behauptungen deinerseits waren, das Trainer in Studios falsche Sachen vermitteln würden, wie dynamisches dehnen, wippen.
Dann das man sich mit Sportmediziner/Sportwissenschaftler mal unterhalten soll. Nur worüber? Da kam von dir nichts.
Dafür hängst du dich an überspitze Formulierungen auf und versuchst so von dem eigenen Unwissen abzulenken.
Wo habe ich wissenschaftliche Behauptungen aufgestellt? Nirgendwo.
Sollte ich etwas inhaltlich Falsches geschrieben haben, steht es dir frei das zu korrigieren. Wenn dir das fachliche Wissen dazu fehlt, reicht mir auch ein: "Ich glaube das nicht".
Und wenn das Wort Muskelbündel einige so sehr durcheinander bringt, dass sie so unwissend und unfähig sind, einfach zu schreiben: "Du, disci, Muskelbündel kann man bewusst nicht ansteuern, was Du meinst sind wahrscheinlich Muskelketten." DANN wäre auch alles gut gewesen und die Unterhaltung wäre normal weiter gegangen.
Aber dazu seid's hier ja zu schwach oder trollen macht mehr Spaß. :rolleyes:
Lara, so stimmt es doch einfach nicht.
Bei Disci ist es der Fall das Sie behauptet Ahnung von Dingen zu haben und auf Nachfrage nur willkürliche Allgemeinplätze kommen.
Das ist dann bei Dir nicht anders. Schreibst über Krafttraining und dann kommt da auch nichts ....
Schriebst dann noch ... Ihr Männer etc. auch wieder nur heiße Luft.
Zum Thema kannst Du nichts beitragen.
Dann schrieb halt aber tu nicht so als wüsstest du es.
UND das ist was man Dir halt vorwirft.
Ist aber auch schon mehrfach belegt worden. Rambat hat es dir nun ausführlich dargelegt. Mehrfach ...
Und deswegen reagieren die Leute auf dich halt so. Reflektiere dich mal.
shinken-shôbu
14-06-2017, 09:37
Na, wenn er das kann, dann kann er ja fachlich in ein paar verständlichen Sätzen darlegen, welche Muskeln und welche Teile davon wie genau angesteuert werden könne, ob bewusst, unbewusst oder aufgrund mechanischer Außenreize.
Die Damen könnten ihm allerdings auch anbieten, für solch eine Online-Sprechstunde ein paar Euro zu überweisen. Er hat außerdem schon erklärt, dass ihm seine Zeit zu kostbar ist, als sie an lernunwillige Trolle zu verschwenden.
Wie das ganze Spiel mit den Muskeln funktioniert ist imgrunde auch völlig egal, weil es sich ja um keine von Anfang an ernsthaft begonne Diskussion, sondern bloße losgetretene Trollerei und/oder ausformulierten Wahnsinn handelt. Jemand erzählt ganz klar erkennbar Unfug und man weist ihn darauf hin. Man erklärt besagter/n Dame(n) sogar, was an den vorgebrachten und und uns nicht nur als Wahrheit verkauften, sondern sogar penetrant weiterhin AUFGEZWUNGENEN Gründen und Argumenten nicht stimmt. Tja und nun soll man doch bitteschön seine eigene Position erstmal ordentlich stützen und erklären, wie es in Wirklichkeit läuft (natürlich ohne dass die die Pseudodebatte auslösende Person erst einmal IHRE steile These einigermaßen GLAUBHAFT dargelegt hätte)?
Es bleibt bei unseren Damen also Alles beim Alten: erstmal losquatschen, egal was, Hauptsache gut gelabert. Absolut nichts belegen oder wenigstens nachvollziehbar erklären können/wollen - es reicht ja, den Wahrheitsanspruch gepachtet zu haben. Umgekehrt dann natürlich noch einfordern ohne Ende - sollen diese Machoversager, für welche sich echte Männer schämen doch ruhig einmal unnötige Tipparbeit leisten und kostbare Lebenszeit an die Trolle verschwenden. :o
Genau so sieht es halt aus.
Bei Disci ist es der Fall das Sie behauptet Ahnung von Dingen zu haben und auf Nachfrage nur willkürliche Allgemeinplätze kommen.
Das ist dann bei Dir nicht anders. Schreibst über Krafttraining und dann kommt da auch nichts ....
Schriebst dann noch ... Ihr Männer etc. auch wieder nur heiße Luft.
Zum Thema kannst Du nichts beitragen.
Dann schrieb halt aber tu nicht so als wüsstest du es.
UND das ist was man Dir halt vorwirft.
disci 1 und 2 sind sich wahrscheinlich darin einig, dass wir in einer männerdomierten Welt leben, in der wir (nur angeblich) harten Kerle in Wirklichkeit unendlich große Angst haben vor ihrer Frauenpower und was sie mit dieser alles bewerkstelligen könnten. :D
Da ist es auch gut verständlich, dass man breitflächig widersprochenen steilen Thesen einer Geschlechtsverwandten dann auch einmal einen möglichen Wahrheitsgehalt zubilligt - nachdem schon gut erklärt wurde, warum besagte steilen Thesen eben nicht mehr als das sind. Gerne wird zu einem noch späteren Zeitpunkt die eingebrachte Lüge "war doch nur eine Idee ohne Anspruch zu stimmen" fleißig gestützt - hätten die Personen mit den "üblichen Männerkrankheiten" mal einfach aufmerksamer gelesen statt nur rumzustänkern. :rolleyes:
discipula
14-06-2017, 09:43
Dann nochmal: Wie kann es sein, dass du im WT mehr Muskelmasse und Kraft aufbaust, als bei einem Krattraining im Fitnessstudio?
Es könnte ( <-- könnte! - man beachte den Konjunktiv) daran liegen, dass WT die inneren Muskelschichten besser anspricht als handelsübliches Fitness/Krafttraining, das sich meist auf die äusseren Muskeln fokussiert. Und somit für mehr Stabilität sorgt, aber auch genauere Ausrichtungen einzelner Körperteile (zB Knochen) zueinander, sodass die vorhandenen Kraft besser übertragen wird, besser nutzbar gemacht wird.
Es war ihre Aussage, dazu gab es Nachfragen, aber keine Antworten.
--> Beitrag Nr. 469
Bitte erst lesen, dann denken, und frühestens dann motzen - wenn man noch einen Grund dazu hat.
Es könnte ( <-- könnte! - man beachte den Konjunktiv)
:cooolll::yeaha::verbeug::sport006::sport146:
:kaffeetri
LaraSoft
14-06-2017, 10:09
Jemand erzählt ganz klar erkennbar Unfug und man weist ihn darauf hin.
Schade, und ich dachte, ich könnte von dir hier was lernen. Also, wenn Du was drauf hast, raus damit. Bisher kam auch von dir inhaltlich ganz genau Null.
Als Schwertkämpfer, woher weißt Du eigentlich, wie im *ing *un trainiert wird? Ich meine, braucht es nicht die entsprechende Erfahrung und jahrelanges Training in einem System, um die ausgeführten Trainingsmethoden oder geschilderte Erfahrungen kritisieren zu können?
@Schnueffler
Du glaubst also wirklich, dass man nur in der Fitnessbude Muskeln aufbauen kann? Interessant. Wie kommst Du darauf?
@Schnueffler
Du glaubst also wirklich, dass man nur in der Fitnessbude Muskeln aufbauen kann? Interessant. Wie kommst Du darauf?
Soviel zu selektivem Lesen. Hat er das geschrieben? -> Nein
LaraSoft
14-06-2017, 10:16
Fangen wir bei den Basics an und arbeiten uns langsam vor. :D
Kann man außerhalb des Fitnessstudios (ich habe übrigens nicht von Massenaufbau geschrieben, wie sie diese lustigen Michelinmännchen vom Bodybuilding betreiben) Muskeln aufbauen? Ja.
Kann man mehr Muskeln als dort aufbauen? Na, was glaubst Du?
Wenn Du nun meinst, das geht auf andere Weise nicht, wird daraus ein "NUR" im Fitnesstudio kann man mehr Muskeln aufbauen. Und so erschließt sich auch, dass das nur doofes Gegenangerede vom Schueffi war.
shinken-shôbu
14-06-2017, 11:20
Es könnte ( <-- könnte! - man beachte den Konjunktiv)
:cooolll::yeaha::verbeug::sport006::sport146:
:kaffeetri
Sag' ich doch: 1+1 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit = 1
:D:D:D
Jemand erzählt ganz klar erkennbar Unfug und man weist ihn darauf hin.
Schade, und ich dachte, ich könnte von dir hier was lernen. Also, wenn Du was drauf hast, raus damit. Bisher kam auch von dir inhaltlich ganz genau Null.
Yeah, so WIE Du einforderst, bin ich gleich viel motivierter, Dich kostenlos zu erhellen (wobei imgrunde schon alles gesagt wurde von Leuten, die wahrscheinlich noch "frischer" in der Materie sind als ich, bin ja immerhin auch schon langsam über 100).
Ich muss Dir auch nicht beweisen, dass ich irgendetwas drauf habe - bin doch kein Machoversager, der's nötig hat Mädchen und Frauen zu beeindrucken. :D
Nein, ich entscheide immer noch ganz allein, wem ich wie helfen möchte (dort wo ich es denn kann) und die Art und Weise des Herantragens einer Frage an mich spielt da eine nicht ganz unwesentliche Rolle.
Verbreitet eine anoynme, mehrmals auf ihre (angeblich?) über 10 Jahre lange Erfahrung im WT hinweisende Person blanken Unfug, empfinde ich es nicht als eine Leistung mit dem Wert Null, wenn man den möglicherweise mitlesenden (noch) unwissenden Anfängern vor Augen zu führen versucht, wie's um die Aussagen in Wirklichkeit steht. Wir hatten es schon bei der SV-Thematik, dass ein mitlesender Anfänger (kein Problem, WIR ALLE haben mal klein angefangen), sich dafür bedankt hat, dass wir ihn vor den - doch so selbstbewusst und überzeugend - vorgetragenen Ideen zur Praxis des Ernstfalls (beruhend auf reiner Theorie) einer discipula gewarnt haben.
Als Schwertkämpfer, woher weißt Du eigentlich, wie im *ing *un trainiert wird? Ich meine, braucht es nicht die entsprechende Erfahrung und jahrelanges Training in einem System, um die ausgeführten Trainingsmethoden oder geschilderte Erfahrungen kritisieren zu können?
Der Ansatz war schon ganz gut ("als Schwertkämpfer, woher weißt Du"), auch wenn es eigentlich Deiner eigenen Logik widerspricht, dass man als Ex-Freundin eines Bodybuilders automatisch eine ganze Menge Kompetenzen zu erlangen scheint - zumindest genug, um den entsprechenden Profis unterstellen zu können, dass sie so Einiges falsch machen. :rolleyes:
Ich verrate Dir ein kleines Geheimnis:
in den Foren steht nicht immer das ganze KK-Leben einer Person zusammengefasst unter deren Nick. ;)
Man muss unabhängig davon auch nicht jeden Mist mitgemacht haben, um ihn als solchen zu erkennen. Ich wette rambat etwa könnte zumindest in Grundzügen aufgrund seiner Jûdôlaufbahn durchaus erkennen, ob ein jûdôähnlicher Wurf im MMA eher vernünftig oder nicht so vernünftig ausgeführt worden ist.
Das spielt hier aber gar keine Rolle, weil wenn überhaupt versucht doch Ihr ein bis zwei Mädels "uns" ins eigene Spezialgebiet reinzuquatschen (nämlich z.B. Muskellehre, Anatomie, Physiologie) - und das, ohne erst einmal jahrelang SELBST Medizin studiert zu haben oder wenigstens Gesundheitsberufe mitsamt eines gewissen Grundstockes an entsprechendem medizinischen Wissen erlernt zu haben. Also argumentativ läufst Du irgendwie Deinem eigenen Schw_ _ _ hinterher. ;)
Schnueffler
14-06-2017, 12:22
Es könnte ( <-- könnte! - man beachte den Konjunktiv) daran liegen, dass WT die inneren Muskelschichten besser anspricht als handelsübliches Fitness/Krafttraining, das sich meist auf die äusseren Muskeln fokussiert. Und somit für mehr Stabilität sorgt, aber auch genauere Ausrichtungen einzelner Körperteile (zB Knochen) zueinander, sodass die vorhandenen Kraft besser übertragen wird, besser nutzbar gemacht wird.
Mit deinem Konjunktiv hast du vollkommen Recht. Sowas passiert ggf. wenn man an isolierten Maschinen trainiert und keine Kraftketten oder freie Übungen verwendet, aber selbst dabei ist die Progression größer, als wenn ich Bewegungen ohne Widerstand oder mit reiner Körperspannung ausführe. Foraussetzung ist natürlich, das ich mich bei dem Maschinentraining auch anstrenge. Wenn ich im Studio Leute sehe, die als Bsp. Bei der Bankdrückmaschine wahnsinnige 5 kg nehmen, kann ich verstehen, das man da nicht ins schwitzen kommt und in einem Berich, wo die Muskulatur gefordert wird und es auch eine Adaption zwecks Kräftigung kommt oder zu einer Verdickung der Muskulatur. Und wenn ich alles richtig mache, spreche ich sogar die komplette Muskulatur an. Bleiben wir bei den LS als Beispiel und vereinfachen es ganz stark: Als arbeitende Muskeln für die Streckung der Arme und Verlangsamung des Absenkens des Körpers zu Boden sind es die Brustmuskeln, vorderen Schultern und der Trizeps. Je nach Armstellung variiert der Anteil der Belastung. Was du aber auch definitv brauchst, ist deine KOMPLETTE STützmuskulatur auf der Körpervorder- und Rückseite. Sowas hast du bei nem Maschinentraining nicht.
--> Beitrag Nr. 469
Bitte erst lesen, dann denken, und frühestens dann motzen - wenn man noch einen Grund dazu hat.
Und was ist mit den gefühlten 400 Posts davor, wo die Frage auch schon gestellt wurde und nur ein JA-Aber kam oder auf diese Frage überhaupt nicht eingegangen wurde?
Schnueffler
14-06-2017, 12:32
@Schnueffler
Wo habe ich das denn behauptet? DAs würde ich gerne sehen.
Danke, aber ich bin gespannt, ob da ne Antwort zu kommt.
Fangen wir bei den Basics an und arbeiten uns langsam vor. :D
Da du noch nie mitgeteilt hast, was du unter Basics verstehst, wäre ich interessiert zu erfahren, was es bei dir bedeutet. Du hast damit angefangen, also leg bitte vor.
Kann man außerhalb des Fitnessstudios (ich habe übrigens nicht von Massenaufbau geschrieben, wie sie diese lustigen Michelinmännchen vom Bodybuilding betreiben) Muskeln aufbauen? Ja.
Da habe ich dir auch nie widersprochen. Ich sprach immer von einem Krafttraining. Das ich persönlich es lieber im Studio betreibe und nicht so sehr auf BWEs oder andere Trainingsmethoden stehe, ist meine persönliche Vorliebe. Diese habe ich aber auch nie als Religion oder einzige Whrheit dargestellt.
Kann man mehr Muskeln als dort aufbauen? Na, was glaubst Du?
Wovon redest du gerade? Was bedeutet für dich in diesem Zusammenhang Muskeln? Die Muskelmasse an sich, über die du dich weiter oben mit dem Ausdruck Michelinmännchen lustug gemacht hast (wobei dein Ehemann dann doch ein Michelinmännchen sein muss, denn er ist ja BBler, oder) oder meinst du mit Muskeln Kraft, die ich für spezifische Sachen benötige?
Je nach Zielen sollte ich auch mein Training anpassen. Will ich stark im Bankdrücken werden, werde ich meine Ziele dort erreichen, wo es eine Flachbank und genügend Eisen gibt. Das wird fast immer ein Studio sein. Will ich einen Baumstamm möglichst weit werfen können, werde ich dort trainieren, wo es den Baumstamm gibt, was dann wohl eher eine Wiese sein wird. Ist mein Ziel die Fitness für den KK/KS, kann mir auch das BWE Training auf der Matte oder im Wohnzimmer reichen oder die Nutzung einer Kettlebell.
Von daher, definiere bitte das, was du diskutiert haben möchtest, denn sonst kommt wieder nur ein: Aber das könnte... bei raus.
Wenn Du nun meinst, das geht auf andere Weise nicht, wird daraus ein "NUR" im Fitnesstudio kann man mehr Muskeln aufbauen. Und so erschließt sich auch, dass das nur doofes Gegenangerede vom Schueffi war.
Ach Softileinchen, siehe einfach meinen Text oben.
wie wurde larasoft hier neulich genannt?
discipulas männerhassender sidekick "facepalm girl" ...?
da verstehendes lesen nicht so der schwerpunkt ihrer talentlage zu sein scheint, versuche ich noch einmal ihr ein wenig auf die sprünge zu helfen ...
ich schrieb über den user kanken:
Zitat von rambat
die gute lara übersieht oder will übersehen, daß kanken selbst zu einer ähnlichen, von ihr geäußerten forderung schon schrieb:
Ist sowohl von manualtherapeutischer, sportmedizinischer, als auch von psychologischer und neurobiologischer Sicht interessant, aber weder Herbie noch Disci oder Lara haben da Ahnung von, wie ihre Posts hier zeigen, daher habe ich keine Lust meine Zeit hier reinzupacken.
klare ansage.
viele hier kennen kanken auch außerhalb des forums, und wissen, daß er eine echte medizinische koryphäe ist.
an seiner stelle hätte ich auch keine lust, irgendwelchen merkbefreiten mäuschen, die hier nur rumplärren, irgend etwas erklären zu wollen, zumal den mäuschen ja jegliche grundlagen für das verständnis des themas fehlen ...
:blume:
ich kenne kanken - sobald man ihn HÖFLICH und FREUNDLICH fragt, ist er gern bereit, fragen zu beantworten.
die art allerdings, in der hier gewisse userinnen rumtröten, nachdem man sie mehrfach darauf hingewiesen hat daß sie nichts weiter als dummes zeug erzählen und völlig inkompetent sind, stößt wohl nicht nur mich, sondern auch kanken ab.
ich bezweifle, daß er oder einer der anderen hier mitlesenden und -schreibenden mediziner eine veranlassung sehen, lara irgendwelche grundkenntnisse in anatomie, physiologie oder gar neurophysiologie zu vermitteln.
shinken-shôbu
14-06-2017, 14:34
Ich würde ja so gerne sagen, dass dieses mein nicht übertreffbares Meisterstück geworden ist und ich mich deshalb in die Rente zurückziehe aber....... ieb tfosaral gal sad hcafnie fua red dnah. :D
@shinken-shobu:
Zitat von rambat
Ich würde ja so gerne sagen, dass dieses mein nicht übertreffbares Meisterstück geworden ist und ich mich deshalb in die Rente zurückziehe aber....... ieb tfosaral gal sad hcafnie fua red dnah.
köstlich!
LaraSoft
14-06-2017, 15:07
Man muss unabhängig davon auch nicht jeden Mist mitgemacht haben, um ihn als solchen zu erkennen.
Richtig, also sich mit Kickboxen oder ähnlichen "harten" KS bis 40 die Knochen und Gelenke zu ruinieren, um sich wie ein toller Wettkämpfer (der ganz sicher nicht straßentauglich sein wird, wenn der sich noch nie wirklich geprügelt hat, höchstens wehrhafter) zu fühlen, habe ich auch noch nicht verstanden.
Oder wie Highlander mit einem Schwert rumfuchteln, sowas macht man doch auch nur aus Spaß und nicht um Zombiekiller zu spielen.
Das wäre doch albern. Vor allem, das dann als Mist zu bezeichnen. Oder möchtest Du eine Litanei hören, mit haha und hoho Gespotte, dass Du ganz gewiss mit einem Schwert durch die Straßen läufst um dich zu verteidigen, hm? So ein Bild würde doch nur ein sehr einfältiger Mensch in seinem eigenen Kopf fantasieren.
Du glaubst genug Ahnung von *ing *ung zu haben, um was genau zu wissen? Dass man damit keine Muskeln aufbauen kann?
Dann begründe das bitte fachlich. Ich bin gespannt.
Auf meine Fragen bekam ich bislang keine Antwort und meine Beiträge hat sich offenbar auch noch keiner getraut auseinander zu nehmen und zu widerlegen. Und ich rechne auch jetzt nicht damit. Es wird wieder nur ein neuer Nebenschauplatz mit Spott eröffnet ohne tatsächlich auf Inhalte einzugehen.
LaraSoft
14-06-2017, 15:12
Allerdings war ich dann mit einem Mann zusammen, der mit Bodybuilding anfing.
Schnüffi. Leseverständnis: 6.
War.
Vergangenheitsform. Schau, darum wird das mit uns nie was werden.
:rofl:
Schnueffler
14-06-2017, 16:27
Schnüffi. Leseverständnis: 6.
War.
Vergangenheitsform. Schau, darum wird das mit uns nie was werden.
:rofl:
Also wenn dies das einzige ist, was du zu meinem Post zu sagen hast, dann weiß ich ja, was du für Prioritäten setzt.
Du als Person bist mir ehrlich gesagt in keinster Art und Weise so wichtig, dass ich mir jeden Satz und Aussage so genau merke.
Ob du mal mit einem zusammen warst, bist oder sein wirst, ist mehr als unrelevant für die ganzen restlichen Sachen, die ich angesprochen oder nachgefragt habe, welche zu einer sachlichen Diskussion hätten führen können. Lieber wieder beleidigen, ausweichen, versuchen andere runter zu ziehen, als eine wirkliche Aussage zu treffen.
Brav gemacht, meine Erwartungen an dich mal wieder mehr als erfüllt.
Und bleib bitte beim korrekten Namen, denn ich glaube kaum, das wir beide uns jemals so verstehen werden, das es soweit kommt.
Von daher macht mich dein letzter Satz auch in keinster Art und Weise traurig.
Schnueffler
14-06-2017, 16:32
Richtig, also sich mit Kickboxen oder ähnlichen "harten" KS bis 40 die Knochen und Gelenke zu ruinieren, um sich wie ein toller Wettkämpfer (der ganz sicher nicht straßentauglich sein wird, wenn der sich noch nie wirklich geprügelt hat, höchstens wehrhafter) zu fühlen, habe ich auch noch nicht verstanden.
Aha, Wieviel Erfahrung hast du im Kickboxen um das zu beurteilen?
Oder wie Highlander mit einem Schwert rumfuchteln, sowas macht man doch auch nur aus Spaß und nicht um Zombiekiller zu spielen.
Schön, die nächste Verallgemeinerung und blöde Anmache.
Das wäre doch albern. Vor allem, das dann als Mist zu bezeichnen. Oder möchtest Du eine Litanei hören, mit haha und hoho Gespotte, dass Du ganz gewiss mit einem Schwert durch die Straßen läufst um dich zu verteidigen, hm? So ein Bild würde doch nur ein sehr einfältiger Mensch in seinem eigenen Kopf fantasieren.
Sag sowas mal den FMAlern oder anderen Leuten die sich mit Waffenkampf beschäftigen.
Du glaubst genug Ahnung von *ing *ung zu haben, um was genau zu wissen? Dass man damit keine Muskeln aufbauen kann?
Zeig mir mal bitte einen wirklcih muskulösen WTler.
Auf meine Fragen bekam ich bislang keine Antwort und meine Beiträge hat sich offenbar auch noch keiner getraut auseinander zu nehmen und zu widerlegen. Und ich rechne auch jetzt nicht damit. Es wird wieder nur ein neuer Nebenschauplatz mit Spott eröffnet ohne tatsächlich auf Inhalte einzugehen.
Sagt die Richtige.
Spottet nur über einen Nebenschauplatz, ob sie mit dem Typen zusammen war oder ist, aber beantwortet KEINE der gestellten Fragen, welche auch nur eine Definition einiger Befriffe beinhalten würde.
Apollo1204
14-06-2017, 17:08
"Zeig mir mal bitte einen wirklcih muskulösen WTler."
Hier hab ich einen gefunden :D
http://wt-lausitz.de/typo3temp/pics/e4eb60deae.jpg
Schnueffler
14-06-2017, 17:30
Der betreibt ja auch Krafttraining mit Maschinen und Eisen.
Ich kann mich noch an ein Bild vom ihm im Karate Budo Journal erinnern, wo er mit KH trainiert.
Also nix mit, nur vom WT.
Genauso Boztepe. Der hat auch mächtig Eisen bewegt.
Apollo1204
14-06-2017, 18:15
Ich weiß. Du meintest natürlich jemanden, der NUR durch WT wirklich muskulös wurde.
Musste nur bei deiner Frage gleich an Herrn K denken. Schon klar, dass er die Muckis nicht durchs WT bekommen hat.
Es ist ja auch keine Seltenheit, dass sich Sifus neben dem WT noch körperlich fit halten. Ich kann mich noch schwach erinnern, dass das mal vor ein paar Jahren hier im Forum diskutiert wurde.
shinken-shôbu
14-06-2017, 19:21
@shinken-shobu:
köstlich!
Na geht doch.:) Solange WIR den Humor nicht verlieren, halten wir auch das alptraumhafte Superschurkinnen-Duo aus.
Man muss unabhängig davon auch nicht jeden Mist mitgemacht haben, um ihn als solchen zu erkennen.
Ach ja richtig, die eigentlich ja nur herumspielenden Sportler kriegen auf der Straße und von ing unlern wie Ute, Long und Discrepanzula sowieso regelmäßig auf die Nase, weil sie nur Sport aber keine Konjunktiv-SV können - gerade MMAler können ein ganz trauriges Lied davon singen. :rolleyes:
Das mit den Knochen u.ä. ist zwar grundsätzlich ein Thema - allerdings bei mehr oder weniger JEDEM Sport oder Artverwandtem, sofern man es im Hochleistungsbereich betreibt. Ansonsten kommt es natürlich auch darauf an, wie man trainiert - im WT soll ja sogar bei manchem Greatgrandmaster ein Fersensporn aufgrund wissenschaftlich optimierter Fußsohlenarbeit auftreten (ha, welch ein rein zufälliger Wortwitz).
Genau auf solche Dinge (und nicht bestimmte Stile als solche) spielte ich übrigens mit "nicht jeden Mist mitmachen müssen" an, auf z.B. ein Pseudo-KK-Training wie discipula es offenbar zu bevorzugen scheint oder auf Würfe, bei denen man mir sagte, man könne natürlich auch ganz anders, wenn ich mich extra wehre (nur weil ich als Gast nicht von alleine mitsprang). Sehe ich soetwas, kann ich dank einer gewissen angesammelten Erfahrung durchaus auch ohne eigenes Rumhüpfen zumindest manche Dinge sehr wohl beurteilen.
Interessant ist bei Dir (wie ja schon von Schnueffler festgestellt), wie selektiv Du Dir Dinge herauspickst, um an eigentlichen Themen vorbeizudiskutieren und dabei gleich auch noch männerfeindliche Sprüche abzulassen (gleichzeitig das arme, der Mutantenhorde vorgeworfene, weibliche Opfer mimend). Ein längerer Text von mir und was folgt als "Antwort" ist ein einziger zitierter Satz, um den ein großer Block Unfug hochgezogen wird.
Okay, jetzt kriege ich endlich mal mein Fett weg. :D
Abgesehen davon, dass "japanische KK = (ausschließlich) Schwertschwingerei" doch ein klein bisschen zu kurz greift, wiederhole ich es gerne noch einmal: "unter den Usernamen steht nicht zwingend auch immer der gesamte KK-Lebenslauf. Was bitteschön war daran nicht zu verstehen?
Okay reden wir einmal von IRGENDWELCHEN (reinen) Schwertkämpfern:
ich traf schon genug von Ihnen, die freimütig sagten, dass sie gar nicht wüssten, ob sie gegen irgendwen auf der Straße eine Chance hätten, es aber auch gar nicht ihr Ziel sei, Straßenkämpfe zu haben. Bei Sogo Bugei-Leuten ein ähnliches Bild - ja genau, manche Leute schwingen Waffen einfach nur zum Spaß und erwarten nicht, morgen den Lanzenmann in der Rush Hour zu mimen. Wieder andere Leute wollen (mit dem Schwert oder anderen HISTORISCHEN Waffen, mitunter aber auch waffenlos) zwar kämpfen können, übertragen aber nicht Alles 1:1 auf die Straße, weil sie sich gewisser Unterschiede durchaus bewusst sind.
Selbstverständlich kann man Muskeln damit aufbauen, habe immerhin genug WTler mit tiefem Sechserpack gesehen.:p
Sag' mal, welche angebliche Aussagen oder Ideen schiebst Du den Leuten (jetzt endlich auch mal mir) hier nacheinander eigentlich noch alle unter? ICH SELBST stellte lediglich fest, dass discipula Unsinn bezüglich irgendwelcher Muskelbündel usw. erzählt hat, nicht mehr, nicht weniger. Wieviel Ahnung hast du denn von Muskellehre oder Anatomie, um mehr zu tun, als nur still und andächtig zu lauschen??? Natürlich kann man als ein, zwei armes Frauchen immer mit zweierlei Maß messen - MUSS MAN ABER NICHT. ;)
Okay, ganz ehrlich: Du Zwei brauchst wirklich professionelle Hilfe.:ups:
Es ist ja auch keine Seltenheit, dass sich Sifus neben dem WT noch körperlich fit halten. Ich kann mich noch schwach erinnern, dass das mal vor ein paar Jahren hier im Forum diskutiert wurde.
Lag wahrscheinlich daran, dass WT eigentlich absolut null Kraft erfordert, wie Ng Mui beweist - war aber schon lange davor lustig: "man braucht keine Kraft, voll die Frauenpowerkampfkunst gegen Hünen... ach ja, hier drücke ich gerade 8000 Kg.". :rolleyes:
discipula
14-06-2017, 21:08
Der betreibt ja auch Krafttraining mit Maschinen und Eisen.
Ich kann mich noch an ein Bild vom ihm im Karate Budo Journal erinnern, wo er mit KH trainiert.
Also nix mit, nur vom WT.
Genauso Boztepe. Der hat auch mächtig Eisen bewegt.
nun, die wollten das so und es ist doch in Ordnung!
Man muss aber nicht muskulös sein, um gut im WT zu sein. Hast du mal gesehen, was für ein Strich in der Landschaft Ip Man am Schluss gewesen ist?
http://www.kwokwingchun.com/img/assets/ip-man-turning-punch.jpg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.