PDA

Vollständige Version anzeigen : Chi Sao ist praktisch und funktioniert.

Seiten : 1 2 3 [4]

Hogerus
20-06-2017, 08:51
Sie sagte doch schon, keinen Helm, keinen Druck. Nur Theorie.

:ups: Jo ich weiß. Aber ehrlich frag ich mich warum WT nicht einfach WT sein soll. Dieses Ding mit der speziellen Schwingerabwehr zum Beispiel. Boxen ist einfach Boxen, keiner verschwendet da nen Gedanken ne Abwehr für den WT ellenbogen zu erfinden/Kettenfauststöße. Oder aber dieses spezielle antibodengedöns der EWTO. Gibts im Judo nicht dieses anti Boxer ding/ im BJJ auch nicht und im Boxen/Thaiboxen auch nicht.

An die WTLEr ist das Panik?

Macht doch einfach konsequent euer WT/VT/WC, aber mit sparring/Krafttraining etc. das würd doch reichen.

MCFly
20-06-2017, 08:52
Ihr versteht es nicht: auf der Straße gibt es keine Boxer, die einen angreifen. Weil Boxer das nicht machen. Die schwingen auch nicht, denn Schwinger sind "Angriffe für Trottel, denen nur Obertrottel zum Opfer fallen " (Zitat KRK aus "Vom Zweikampf).
Nur Schläger schwingen, und für die reicht die WT-Abwehr locker aus. Außerdem schlagen die nur Männer, das ist also nicht das Problem von Discipula.

Somit sind körperliche Angriffe nur Theorie, weil sie Discipula nicht betreffen. Und wenn doch, hat sie eben Pech gehabt.

Ich meine WT ist so schnell, in 0,5 Sek können die überlegen, was sie alles mit dem armen Angreifer anstellen. KFS kommen eben dann, wenn einem nix schöneres einfällt.

Wie soll so jemand ernsthaft gefährdet sein? Denkt mal nach...!

Hogerus
20-06-2017, 08:55
OK Mc Fly geb mich geschlagen hast ja Recht:D Und wer Recht hat muss Open mind nen neuen Schlüppi spendieren:-§

MCFly
20-06-2017, 08:58
:ups: Jo ich weiß. Aber ehrlich frag ich mich warum WT nicht einfach WT sein soll. Dieses Ding mit der speziellen Schwingerabwehr zum Beispiel. Boxen ist einfach Boxen, keiner verschwendet da nen Gedanken ne Abwehr für den WT ellenbogen zu erfinden/Kettenfauststöße. Oder aber dieses spezielle antibodengedöns der EWTO. Gibts im Judo nicht dieses anti Boxer ding/ im BJJ auch nicht und im Boxen/Thaiboxen auch nicht.

Macht doch einfach konsequent euer WT/VT/WC, aber mit sparring/Krafttraining etc. das würd doch reichen.

Klar gibt's im Judo Anti-Boxer-Dinger: schöner Kata-guruma und dann soll der mal sehen, wie er klar kommt. Ist auch Anti-Systema oder Anti-Karate. Nur nicht Anti-WT, die können nämlich Anti-Grappling und Anti-Fallschule. Da war es das für den Judoka.

angHell
20-06-2017, 08:59
Nach all den mehr oder weniger unterhaltsamen Seiten:

Was ich bis jetzt nicht verstehe, wie kann man so einen Widerspruch in sich vereinen? Ich vermute die absolute Überbewertung des Selbst:

Einerseits bei allen etwas brutaleren Beispielen sagen, ja wie viele sind das denn schon, die durchtrainiert/kräftig/KS usw. machen.

Andererseits aber davon ausgehen, dass man selbst noch nie in ernsthafte Schwierigkeiten gekommen ist, wiel man so gut deeskalieren kann...^^
Eigentlich müsste da man mal einen Blick auf die Zahlen werfen, da kenne sich aber andere besser aus und raussuchen werde ich jetzt nichts. Aber: Es gibt Millionen von Menschen (in BRD, Schweiz...), die nie massive körperliche Gewalt erleben, und zwar ganz ohne WT, KS oder Selbstbehauptung. Die Wahrscheinlichkeit ist hier zum Glück nicht so hoch. Wenn man nun aber SV trainiert, bereitet man sich üblicherweise auf den unwahrscheinlichen Fall vor, unverschuldet in so eine Situation zu geraten - auch hier könnten Fälle helfen, es gibt diese Fälle nämlich trotzdem zuhauf, bei so vielen Menschen, die Wahrscheinlichkeit für den einzelnen ist nur trotzdem unheimlich gering, hängt natürlich auch vom Ort, Bezirik, Alter, sozialer Herkunft, Geschlecht usw. ab. Sich aber selbst dafür zu loben, was Millionen von Menschen täglich schaffen, andererseits aber alle Nachteile des Trainings damit kleinzureden, dass die Wahrscheinlichkeit auf ausgerechnet so jemanden zu treffen ja so gering sei, entbehrt nicht einer gewissen Komik. :D

Gast
20-06-2017, 09:07
@mcfly:

Klar gibt's im Judo Anti-Boxer-Dinger: schöner Kata-guruma und dann soll der Mal sehen, wie er klar kommt. Funktioniert auch gegen Systema oder Karate. Nur nicht gegen WT, die können Anti-Grappling und Anti-Fallschule. Da war es das für den Judoka.

mist.
:cry:

außerdem muß unbedingt noch erwähnt werden, daß kampf-SPOCHTLER durch ihren kampf-spocht ja so sehr an regeln gewöhnt sind, daß sie auch im ernstfall nach diesen regeln kämpfen.
die können gar nicht anders!
das wiederum wird dem boxer zum verhängnis, denn der sucht erstmal den ringrichter und wundert sich dann, daß er nicht in einem boxring steht und sucht die ecke mit seinen sekundanten ... und in genau dieser zeit wird er vom wähtähler*_IN mit mindestens 6 kettenfausstößchen pro hundertstel sekunde umgenietet.

gleiches gilt für den judoka. der ist es ja nur gewöhnt, barfuß auf einer matte zu kämpfen. folglich wird er sich, wenn's losgeht, erstmal die schuhe ausziehen und sich dann verbeugen. schon in der nächsten sekunde ist er völlig hilflos, da er erstens nie gelernt hat, zu schlagen und zu treten und zweitens vergeblich nach einer judojacke beim gegner sucht, an der er seinen grip anbringen kann.
listigerweise wird er in genau dieser zeit vom wähtähler*_IN mit kettenfausstößchen umgenietet. und zwar mit einer frequenz von mindestens 6 kettenfausstößchen pro hundertstel sekunde.

und nun frage ich euch - wozu sollte ein wähtähler*_IN da noch krafttraining benötigen? oder fallschule? oder erfahrung im clinch?
na?
da werdet ihr blaß, ihr pfeifen, stimmts?

Gast
20-06-2017, 09:11
@angHell:

Nach all den mehr oder weniger unterhaltsamen Seiten:

Was ich bis jetzt nicht verstehe, wie kann man so einen Widerspruch in sich vereinen?

wie ich bereits mehrfach erwähnte - die gute stellt sich nun mal nicht dumm ...
:)

hier wurde ja wiederholt gefragt, warum sie darauf beharrt, über dinge mitreden zu können, die ihren erfahrungshorizont eindeutig übersteigen.
es wurde vermutet, sie sei ein troll.

ich aber sage euch: man muß nicht mit bosheit zu begründen versuchen, was durch dummheit bereits ausreichend begründet ist.

Hogerus
20-06-2017, 09:11
jo ang hell, nur wurde sie schon auf solche Faktoren hingewiesen, wie Alter. Allerdings sieht sie das nicht sondern nur, dass seit sie WT macht sind die Belaestigungen zurück gegangen. Ist ja auch gut und das Selbstbewusstsein eine große Rolle spielen kann ist glaub ich auch klar. Allerdings theoretisiert sie ungemein und haut Dinge raus wo man sich ja dann fragt wie kann man nur so denken.
Ich wünsche Ihr jedenfalls keine Gewalterlebnisse, die wünsche ich aber eh niemanden.

Hogerus
20-06-2017, 09:13
@mcfly:

mist.
:cry:

außerdem muß unbedingt noch erwähnt werden, daß kampf-SPOCHTLER durch ihren kampf-spocht ja so sehr an regeln gewöhnt sind, daß sie auch im ernstfall nach diesen regeln kämpfen.
die können gar nicht anders!
das wiederum wird dem boxer zum verhängnis, denn der sucht erstmal den ringrichter und wundert sich dann, daß er nicht in einem boxring steht und sucht die ecke mit seinen sekundanten ... und in genau dieser zeit wird er vom wähtähler*_IN mit mindestens 6 kettenfausstößchen pro hundertstel sekunde umgenietet.

gleiches gilt für den judoka. der ist es ja nur gewöhnt, barfuß auf einer matte zu kämpfen. folglich wird er sich, wenn's losgeht, erstmal die schuhe ausziehen und sich dann verbeugen. schon in der nächsten sekunde ist er völlig hilflos, da er erstens nie gelernt hat, zu schlagen und zu treten und zweitens vergeblich nach einer judojacke beim gegner sucht, an der er seinen grip anbringen kann.
listigerweise wird er in genau dieser zeit vom wähtähler*_IN mit kettenfausstößchen umgenietet. und zwar mit einer frequenz von mindestens 6 kettenfausstößchen pro hundertstel sekunde.

und nun frage ich euch - wozu sollte ein wähtähler*_IN da noch krafttraining benötigen? oder fallschule? oder erfahrung im clinch?
na?
da werdet ihr blaß, ihr pfeifen, stimmts?

:ups: Jo Krafttraining wird ja eh überbewertet

Thiloy
20-06-2017, 09:58

as ist ja die Krux.... die VTler u.a. machen halt Ihr Ding. Die Wtler und deren Dertivate erfinden sich halt alle neu..... !!! Das ist ja der Anstoss der ganzen Sache. Beispiel der aktuelle Fokus auf innen und sagen, dass war immer da, aber verloren gegangen. Hier ist es. Alle anderen machen halt altes unvollständiges... Da wird halt alle paar jahre ne neue Sau durch das Dorf gehetzt ...

Diese Diskussionsfreudigkeit und rum laberei hast du zu 95% von WTlern oder die die es mal waren... ist halt so.....

Hogerus
20-06-2017, 10:06
as ist ja die Krux.... die VTler u.a. machen halt Ihr Ding. Die Wtler und deren Dertivate erfinden sich halt alle neu..... !!! Das ist ja der Anstoss der ganzen Sache. Beispiel der aktuelle Fokus auf innen und sagen, dass war immer da, aber verloren gegangen. Hier ist es. Alle anderen machen halt altes unvollständiges... Da wird halt alle paar jahre ne neue Sau durch das Dorf gehetzt ...

Diese Diskussionsfreudigkeit und rum laberei hast du zu 95% von WTlern oder die die es mal waren... ist halt so.....

Jo also an die WTLER warum hinterfragt Ihr denn mal nicht warum euer Chef staendig Neuheiten raushaut. Warum es ein spezielles SV System im WT Training gibt hab ich auch noch nicht verstanden. Dachte WT ist SV tauglich warum dann noch ein spezielles Programm gegen mögliche Angriffe.

Gutes VT würde mich interessieren an WT habe ich nach den Akteuren hier kein Bedarf mehr, da bringt mir Tai Chi mehr für die SV.

Thiloy
20-06-2017, 10:22
Jo also an die WTLER warum hinterfragt Ihr denn mal nicht warum euer Chef staendig Neuheiten raushaut. Warum es ein spezielles SV System im WT Training gibt hab ich auch noch nicht verstanden. Dachte WT ist SV tauglich warum dann noch ein spezielles Programm gegen mögliche Angriffe.

Gutes VT würde mich interessieren an WT habe ich nach den Akteuren hier kein Bedarf mehr, da bringt mir Tai Chi mehr für die SV.

Wt und SV sind da schon vereinbar, nur die Techniken die zum beispiel als

Befreiung hast findest du in anderen Kampfsportarten halt auch.

Das ganze drum herum bläht einfach nur auf.

Und ich denke nicht das Dir Tai Chi mehr bringt.

openmind
20-06-2017, 10:25
an WT habe ich nach den Akteuren hier kein Bedarf mehr, da bringt mir Tai Chi mehr für die SV.

Du solltest dich da nicht so schnell entmutigen lassen. Im WT ist man bereits nach einem halben Jahr voll verteidigungsfähig und die guten Sachen kommen nach und nach, bis man ca 60 Jahre später das ganze System gelernt hat und einem die Siege wie überreife Früchte in den Schoß fallen - die wohlverdiente Ernte eines Kämpferlebens.

_

Hogerus
20-06-2017, 10:32
Du solltest dich da nicht so schnell entmutigen lassen. Im WT ist man bereits nach einem halben Jahr voll verteidigungsfähig und die guten Sachen kommen nach und nach, bis man ca 60 Jahre später das ganze System gelernt hat und einem die Siege wie überreife Früchte in den Schoß fallen - die wohlverdiente Ernte eines Kämpferlebens.

_

Och ich mach bjj und Boxen bin damit denke ich vernünftig aufgestellt. Allerdings fehlt mir ein gutes fma, aber erst mal die beiden Sachen halbwegs können.

Nach Aussagen von diszi und Larasoft kann ich ja dann WT in der Seniorentruppe machen also so ab 70 +.

peep
20-06-2017, 10:45
Ich bin jetzt ein wenig unsicher und muß deshalb mal nachfragen.
Glaubt Ihr, ich könnte die Effektivität meines TJQ durch Chi Sao steigern?
Ich hatte erst an Aikido gedacht, aber das ist wohl nur für Meister.

Schellenbaum
20-06-2017, 10:56
Und ich denke nicht das Dir Tai Chi mehr bringt.
Doch, da wird weniger gelabert für´s Geld.

da bringt mir Tai Chi mehr für die SV.
Obwohl dieses Video (https://www.youtube.com/watch?v=zGcX53XIKcE) eher kritisch ist, gibt es dir vollkommen recht, würd ich sagen.

discipula
20-06-2017, 21:00
Ok, danke!
Zum ersten Part:
also kein SV oder so, sondern nur Austoben?

Wir machen schon regelmässig SV, aber da ich kaum je auch nur belästigt werde, habe ich da keinen sehr akuten Bedarf.

Auch das Austoben findet meist einigermassen strukturiert statt.

Wie sieht diese Abwehr aus?

so:
https://www.youtube.com/watch?v=nSUQgKl9e6c

Und habt ihr die (evtl. mit Schützern) mit voller Kraft geübt? Einfach um zu sehen wieviel Gegendruck man ggf. aufbauen muss, um das Ding abzufangen?

nein, denn im Wing Tsun geht es nicht darum den Druck auszuhalten. Es geht darum, nicht dort zu sein, wo der Gegner drückt.

Und hat diese Abwehr was mit ChiSao zu tun?

ja, denn die Information wird hauptsächlich über den Tastsinn verarbeitet. Meist ist man genauer mit geschlossenen Augen, vorausgesetzt, man hat eine Berührung herstellen können.

discipula
20-06-2017, 21:02
*doppelt*

Kaybee
20-06-2017, 22:04
Wir machen schon regelmässig SV, aber da ich kaum je auch nur belästigt werde, habe ich da keinen sehr akuten Bedarf.

so:

nein, denn im Wing Tsun geht es nicht darum den Druck auszuhalten. Es geht darum, nicht dort zu sein, wo der Gegner drückt.

ja, denn die Information wird hauptsächlich über den Tastsinn verarbeitet. Meist ist man genauer mit geschlossenen Augen, vorausgesetzt, man hat eine Berührung herstellen können.

Na, Hauptsache er drückt auch schön...und schlägt nicht etwa noch....:rolleyes:

Dragonball
20-06-2017, 22:12
Der Tastsinn, den du mit der im Video gezeigten Abwehrtechnik entwickelst, dürfte ungefähr auf mittlerer Gesichtshöhe liegen. Die Technik nennt sich "Nasenblock" Beim ersten ernst gemeinten Angriff weiss man auch warum. Aber was rede ich? Bujun hats getanzt, Rambat hats gesungen. Allein es fehlt der Glaube, äh die Einsicht. :)

discipula
20-06-2017, 22:16
Wenn zwei Kolleginnen mir erzählen, dass sie eben diese Abwehr erfolgreich angewendet hatten, habe ich keinen Grund, ihnen das nicht zu glauben.

und ja, eine so grosse Rolle spielt der Tastsinn hier nicht, da habt ihr schon recht.

Dragonball
20-06-2017, 22:22
Wenn zwei Kolleginnen mir erzählen, dass sie eben diese Abwehr erfolgreich angewendet hatten, habe ich keinen Grund, ihnen das nicht zu glauben.

Das ist eben der Unterschied zwischen "erzählt bekommen" und "selber ausprobiert". Der ist manchmal enorm.

Syron
20-06-2017, 22:31
Also ist selbst der Austoben-Teil abgesprochen?
Oder meinst du das anders?

Auch Ausweichen sollte man mit voller Kraft mal üben.
Denn auch nicht da sein, wo ein Schlag landet, muss geübt werden.

Uhm, und wie ertastest du, mit geschlossenen Augen, einen Schwinger der ohne Kontakt kommt?
Einem ordentlichen Haken (nicht einem dahingeklatschten Schwinger) ist schon schwer genug auszuweichen, aber einem Schwinger, ohne zu sehen, was er überhuapt kommt?
Gut, du schreibst über Berühung erkennen; aber wenn du das bei einem Schwinger auch nennst, muss ja irgendwo die Berührung herkommen.

EDIT: Gerade gesehen, daß du gesagt hast, das der Tastsinn da keine große Rolle spielt.
Mir ist nicht ganz klar, warum man ihn dann zu diesem konkreten Beispiel bringen muss, aber nun gut.

Lugasch
21-06-2017, 08:10

so:

Stark! Ein Video, das mit sehr gestellten Szenen arbeitet und dann den Text "ohne Show" bringt, jippie!

Abgesehen davon:
Ich habe extra den Schwinger genommen und keinen Hook oder Cross, weil es langsam, einfach und von weitem telegraphiert ist. Und das was in dem Video gezeigt wird, hat in meinen Augen zumindest mal ein Paar Schwachstellen und die größte ist, dass diese Abwehr anscheinend ohne Druck "erdacht" wurde. Sonst würde die Körperhaltung nicht so eine geknickte sein und der Verteidiger würde mehr rausgehen. So wie der das macht, besteht die Gefahr, dass (selbst) der Schwinger durchgeht, der andere nachsetzen kann und die eigene Struktur bereits durch eigene Technik gebrochen ist.

Meine Frage bezüglich Druck ausüben hatte nicht viel mit "Druck aushalten" zu tun. Du hast vor einer Weile erzählt, dass im ChiSao (und in Formen) die Bewegungen aufs feinste kontrolliert werden und super zielgenau und dosiert sind. Wie willst du (d)einen Block richtig dosieren, der noch nie den Vollkontaktdruck erspürt hat?

Zum Thema Tastsinn - nutze ich beim Boxen im Infight auch, ist aber kein ChiSao.

Du schreibst, ihr macht regelmäßig SV - was heißt das? Macht ihr Drills, Stresstraining, Sparring (oder Techniktraining) in Strassenklamotten? Und was heißt regelmäßig?

discipula
21-06-2017, 08:22
Also ist selbst der Austoben-Teil abgesprochen?
Oder meinst du das anders?

nun ja, auch da gibts Absprachen "halt du erst mal die Pratzen, danach werde ich sie halten"

oder "mach ein paar freie Angriffe, aber fang bitte locker und weich an, danke schön".

oder "heut einen Schwerpunkt auf Tritten und Knien und Beinarbeit, ist das ok?"

... wird ja wohl auch anderswo ungefähr so ablaufen, nehme ich an.

Auch Ausweichen sollte man mit voller Kraft mal üben.
Denn auch nicht da sein, wo ein Schlag landet, muss geübt werden.

mit vollem Tempo, ja. Mit voller Kraft? muss mE nicht sein.

Uhm, und wie ertastest du, mit geschlossenen Augen, einen Schwinger der ohne Kontakt kommt?

gar nicht, da muss man erst gucken.

Aber sobald eine Berührung da ist, wird Information über die Berührung gewonnen.

Mir ist nicht ganz klar, warum man ihn dann zu diesem konkreten Beispiel bringen muss, aber nun gut.

Weil das die Grundeinstellung im WT ist, dass man die Berührung sucht. Auch wenn einer mit einem Schwinger kommt.

Das Überbrücken, bis man eine Berührung hat, ist auch etwas vom Schwierigsten, finde ich.

discipula
21-06-2017, 08:37
Stark! Ein Video, das mit sehr gestellten Szenen arbeitet und dann den Text "ohne Show" bringt, jippie!

"ohne Show" meint, dass die Bewegungen recht simpel sind. Es muss keiner einen Rückwärtssalto oder sonstige cool aussehende Akrobatik lernen. Es ist gradlinig und direkt.

Ich habe extra den Schwinger genommen und keinen Hook oder Cross, weil es langsam, einfach und von weitem telegraphiert ist.

ich weiss es zu schätzen.

Haken sind in der Tat sehr sehr fies.

Und das was in dem Video gezeigt wird, hat in meinen Augen zumindest mal ein Paar Schwachstellen und die größte ist, dass diese Abwehr anscheinend ohne Druck "erdacht" wurde. Sonst würde die Körperhaltung nicht so eine geknickte sein und der Verteidiger würde mehr rausgehen.

ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst. :confused:

inwiefern "ohne Druck", kannst du das etwas genauer erläutern? welchen Knick in der Haltung?

So wie der das macht, besteht die Gefahr, dass (selbst) der Schwinger durchgeht, der andere nachsetzen kann und die eigene Struktur bereits durch eigene Technik gebrochen ist.

Es kann sein, dass der Schwinger durchgeht, aber die Person, die abwehrt, darf dann nicht mehr an dem Ort stehen, wohin der Schwinger zielt.

Angriffe auf den Kopf des Gegenübers dürften in den meisten Fällen aggressiv genug sein, dass er aufhört bzw die eigene Struktur nicht halten kann.

Wie willst du (d)einen Block richtig dosieren, der noch nie den Vollkontaktdruck erspürt hat?

Es wird bei dieser Abwehr kein Block gemacht, im Sinne von "die Bewegung des Gegners aufhalten wollen"

Es wird ein Angriff auf den Kopf des Gegners gestartet mit der rechten Hand (wahlweise auf den Rumpf, wenn man meint, man könnte sich das Nett-Sein erlauben); die linke Hand hat mehr die Funktion einer Leitplanke oder Schiene, an der der Angriff eventuell ein bisschen abgelenkt wird.

Zum Thema Tastsinn - nutze ich beim Boxen im Infight auch, ist aber kein ChiSao.

Nur weil es nicht Chi Sao genannt wird, muss das Prinzip nicht ein anderes sein.

Du schreibst, ihr macht regelmäßig SV - was heißt das? Macht ihr Drills, Stresstraining, Sparring (oder Techniktraining) in Strassenklamotten? Und was heißt regelmäßig?

"Drills" trifft es wohl am besten.

Spezielles Stresstraining eher nicht, meist bietet schon das ganz gewöhnliche Techniktraining genug an Stress, um üben zu können, wie man die Ruhe bewahrt und einen kühlen Kopf behält.

"regelmässig" heisst, dass es in praktisch jedem Training ein Teil des Trainings ist.

Schellenbaum
21-06-2017, 09:05
Haken sind in der Tat sehr sehr fies.
Wie sieht´s mit deiner Ohrfeigen-Abwehr aus? Kann mir nicht vorstellen, dass du der Gefahr nicht ausgesetzt bist. :)

Schnueffler
21-06-2017, 09:09
nun ja, auch da gibts Absprachen "halt du erst mal die Pratzen, danach werde ich sie halten"

oder "mach ein paar freie Angriffe, aber fang bitte locker und weich an, danke schön".

oder "heut einen Schwerpunkt auf Tritten und Knien und Beinarbeit, ist das ok?"

... wird ja wohl auch anderswo ungefähr so ablaufen, nehme ich an.

Bei mir bedeutet der Austobeteil:
a) Partnerweise zusammen A greift an, Bverteidigt sich, dann ist Wechsel
b) A steht im Kreis und wird von den anderen angegriffen, bis ich Wechsel ansage
c) Sparring in allen Varianten

mit vollem Tempo, ja. Mit voller Kraft? muss mE nicht sein.

Sollte man mal üben, denn es verändert das Spiel ungemein.

gar nicht, da muss man erst gucken.

Aber sobald eine Berührung da ist, wird Information über die Berührung gewonnen.

Die erste Berührung wird seine Faust in deinem Gesicht sein, wenn er Angriff so läuft.

Weil das die Grundeinstellung im WT ist, dass man die Berührung sucht. Auch wenn einer mit einem Schwinger kommt.

Das Überbrücken, bis man eine Berührung hat, ist auch etwas vom Schwierigsten, finde ich.

Deswegen sollte man dies unter möglichst realistischen bedingungen üben.

Lugasch
21-06-2017, 09:44
ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst. :confused:

inwiefern "ohne Druck", kannst du das etwas genauer erläutern? welchen Knick in der Haltung?

Die erwähnte "Leitschiene" wird zu lasch angesetzt und zu nah an der Schulter. Wenn der Schwinger mit Schmackes kommt, werde ich ihn so zwar etwas ablenken, aber nicht aufhalten können. Mit dem Knick meine ich, dass der Verteidiger den Oberkörper bei dem eigenen Faustschlag nach hinten und zur Seite auslenkt - damit verpufft zum einen die Schlagenergie und man steht instabil, kann also einfacher umgehauen werden. Auch ist damit die Fußarbeit nicht mehr so einfach. Würde man diese Technik mit Druck üben, würde der linke Arm härter und mehr Richtung Ellbogen gehen, der Rumpf des Verteidigers wäre gerade, bzw. leicht nach vorne gebeugt (wg. Druckaufbau), er würde etwas mehr nach rechts rausgehen (dein "nicht da sein") und es gäbe Folgetechniken...von mir aus auch KFS

Es kann sein, dass der Schwinger durchgeht, aber die Person, die abwehrt, darf dann nicht mehr an dem Ort stehen, wohin der Schwinger zielt.

Angriffe auf den Kopf des Gegenübers dürften in den meisten Fällen aggressiv genug sein, dass er aufhört bzw die eigene Struktur nicht halten kann.

Meine Erfahrung sagt was anderes - bisher habe ich "auf der Strasse" nur einen einzige direkten K.O. mitbekommen. Alle anderen Geschichten liefen auf

wilde Faustschläge (viele) -> Clinch -> Boden -> Müde -> Ende

oder

wilde Faustschläge (viele) -> Clinch -> Boden -> Mount -> Ende

hinaus. Hat natürlich keinen allgemeinen Anspruch.

Es wird bei dieser Abwehr kein Block gemacht, im Sinne von "die Bewegung des Gegners aufhalten wollen"

Es wird ein Angriff auf den Kopf des Gegners gestartet mit der rechten Hand (wahlweise auf den Rumpf, wenn man meint, man könnte sich das Nett-Sein erlauben); die linke Hand hat mehr die Funktion einer Leitplanke oder Schiene, an der der Angriff eventuell ein bisschen abgelenkt wird.

Nur weil es nicht Chi Sao genannt wird, muss das Prinzip nicht ein anderes sein.

Chisao ist eine Übung. Was ich im Sparring mache ist die vereinzelte Nutzung eines Tools/einer Technik.
Das erste soll wie auch immer geartete Fähigkeiten entwickeln, das andere bestimmte Angriffe im Keim ersticken und mir eine bessere Positionierung erlauben. Ist also genau so wenig Chisao, wie ein Armdrag.

"Drills" trifft es wohl am besten.

Was drillt ihr?

Spezielles Stresstraining eher nicht, meist bietet schon das ganz gewöhnliche Techniktraining genug an Stress, um üben zu können, wie man die Ruhe bewahrt und einen kühlen Kopf behält.

Es liegen Welten zwischen einem gewöhnlichen Trainingsstress und Stresstraining.

"regelmässig" heisst, dass es in praktisch jedem Training ein Teil des Trainings ist.

Habe oben meine Anmerkungen in Blau geschrieben.

Gast
21-06-2017, 12:32

so:

Da ist sie doch die alte Schwingerabwehr. Warum habt ihr euch verschlimmbessert?===>
https://www.youtube.com/watch?v=Xjhz7aK1GsU ???

Dieser abwartende/fühlende Müll ist doch brandgefährlich! Weil man da ein Stück weit davon ausgeht das es Kontakt gibt. Kann muss nicht sein. Und ob man es dann schön bongen kann....

Das alte war viel besser. Es würde natürlich noch besser gehen aber dann wäre es nicht mehr wätä.. :D

Michael Kurth (M.K.)
21-06-2017, 14:08
Na, Hauptsache er drückt auch schön...und schlägt nicht etwa noch....:rolleyes:

Am besten an dem Vid gefällt mir einfach der Spruch vom Intro:
'Ohne Show'.
:D:D:D

MCFly
21-06-2017, 16:23
"ohne Show" meint, dass die Bewegungen recht simpel sind. Es muss keiner einen Rückwärtssalto oder sonstige cool aussehende Akrobatik lernen. Es ist gradlinig und direkt.

Ich habe will keine Demo kritisieren. Aber ich komme nicht dran vorbei. Das ist Käse... der Angriff mal außen vor:

"Man schlägt mit voller Kraft zu!"

Aha - was soll denn das Gezeigte für ein Schlag sein? Mit halb angewinkelten Arm, die Faust so positioniert, dass schon bei halber Kraft jedes Gelenk streikt. Dann mal viel Spaß beim kraftlosem Kämpfen. Ich lache mich tot...

Bei einem normalkräftigem Schwinger wird dir deine "Leitplanke" bei dieser Bewegung weggenietet. Ob du da stehst oder nicht...

Du weißt überhaupt nicht, was Stress bedeutet. "Ganz gewöhnliches Techniktraining"...

discipula
21-06-2017, 16:36
Wie sieht´s mit deiner Ohrfeigen-Abwehr aus? Kann mir nicht vorstellen, dass du der Gefahr nicht ausgesetzt bist. :)

ach.

hatte mal eine kassiert, die habe ich erst dann kommen sehen, als sie schon längst gelandet war.

die kam aber auch ohne Vorwarnung, ohne erst mal rumwedeln oder aufziehen.

Auf die Schläge anderer Leute zu warten, scheint mir generell keine gute Idee zu sein.

Gast
21-06-2017, 16:37
@mcfly:

Du weißt überhaupt nicht, was Stress bedeutet.

nöö, weiß sie tatsächlich nicht.
aber unsere großmeisterin des konjunktiv-combat möchte doch soooo gern hier mitreden.

meine güte, muß die tante ein dickes fell haben, um hier so völlig merkbefreit agieren zu können ...

Gast
21-06-2017, 16:39
ach.

hatte mal eine kassiert, die habe ich erst dann kommen sehen, als sie schon längst gelandet war.

entweder du bist zu merkbefreit, um daraus etwas gelernt zu haben, oder du hast dir das wieder mal ausgedacht.

Schnueffler
21-06-2017, 16:40
ach.

Auf die Schläge anderer Leute zu warten, scheint mir generell keine gute Idee zu sein.

Und jetzt ersetze Watsche mit hartem Schwinger.
Niemand tanzt dir auf der Straße einen vor, wenn er dir eine ballern will.

@ Marty:
Selbst wenn die Faust hinter den Kopf gehen würde, hätte wahrscheinlich der Unterarm so eine Wucht, das dieser die gute Dame wie eine Closeline umnieten würde.

Gast
21-06-2017, 16:43

... damals auf dem schulhof, als du in der 5. klasse warst und den klassenrüpel mit deinem endlosen geschwaller provoziert hattest, nicht wahr?
:D

discipula
21-06-2017, 16:55
Da ist sie doch die alte Schwingerabwehr. Warum habt ihr euch verschlimmbessert?===>
https://www.youtube.com/watch?v=Xjhz7aK1GsU ???

Da musst du nicht mich fragen, ich bin schon ewig nicht mehr in der EWTO. ^^

Das alte war viel besser. Es würde natürlich noch besser gehen aber dann wäre es nicht mehr wätä.. :D

wie denn? :-)

discipula
21-06-2017, 16:56
... damals auf dem schulhof, als du in der 5. klasse warst und den klassenrüpel mit deinem endlosen geschwaller provoziert hattest, nicht wahr?

nö, war ein Beziehungsstreit. als Erwachsene.

Aber ich hab mir die Ohrfeige verdient, da widerspreche ich nicht.

discipula
21-06-2017, 17:14
Mit dem Knick meine ich, dass der Verteidiger den Oberkörper bei dem eigenen Faustschlag nach hinten und zur Seite auslenkt - damit verpufft zum einen die Schlagenergie und man steht instabil, kann also einfacher umgehauen werden. Auch ist damit die Fußarbeit nicht mehr so einfach. Würde man diese Technik mit Druck üben, würde der linke Arm härter und mehr Richtung Ellbogen gehen, der Rumpf des Verteidigers wäre gerade, bzw. leicht nach vorne gebeugt (wg. Druckaufbau), er würde etwas mehr nach rechts rausgehen (dein "nicht da sein") und es gäbe Folgetechniken...von mir aus auch KFS

ohne dass ich das Video nochmals angeschaut habe: ja das klingt nach berechtigter Kritik.

Aber wieso noch mehr nach rechts gehen, nicht nach vorne?

und ja, natürlich Folgetechniken. Das ist so eine Unsitte, nach einem Schlag gleich aufzuhören.

Meine Erfahrung sagt was anderes - bisher habe ich "auf der Strasse" nur einen einzige direkten K.O. mitbekommen. Alle anderen Geschichten liefen auf

wilde Faustschläge (viele) -> Clinch -> Boden -> Müde -> Ende

oder

wilde Faustschläge (viele) -> Clinch -> Boden -> Mount -> Ende

hinaus. Hat natürlich keinen allgemeinen Anspruch.

vermutlich dürfte das so etwa hinkommen, für Geschichten unter Männern.

Für Frauen dürfte es meist darauf hinauslaufen "ärgere deinen Typen nicht und/oder bleib aggressiven Männern fern, dann kommt auch niemand, der schlägt"

Chisao ist eine Übung. Was ich im Sparring mache ist die vereinzelte Nutzung eines Tools/einer Technik.

Chi Sao ist in meinem Verständnis das Bestreben, Informationen taktil zu gewinnen und nicht visuell. Was durch das Klebenbleiben ermöglicht wird.

Immer dort, wo einer am andern mit leichtem Messdruck klebt, um zu erfahren, wohin sich die andere Person bewegt, macht Chi Sao. also eine Technik. nicht in erster Linie eine Übung - es gibt viele verschiedene Übungen, die die Klebenden Arme auf die eine oder andere Weise nutzen.

Was drillt ihr?

SV-Situationen: fassen und wegzerren (an der Hand, am Rumpf...), Wegschubsen, Würgen, Schwitzkasten, gegen eine Wand gedrückt werden...

Es liegen Welten zwischen einem gewöhnlichen Trainingsstress und Stresstraining.

nun ja, wir sind eben schnell gestresst. Wenn man schon beim gewöhnlichen Training in Stressreaktionen gerät und Probleme kriegt (zB erstarren, alles mit Kraft machen wollen, Tunnelblick kriegen. beleidigtes Ego... passiert ja schnell, sowas) muss man ja wohl erst diese mildere Form von Stress beherrschen lernen, da hat's doch keinen Sinn, voll aufzudrehen.

TheCrane
21-06-2017, 17:21
nö, war ein Beziehungsstreit. als Erwachsene.

Aber ich hab mir die Ohrfeige verdient, da widerspreche ich nicht.
Schläge hat nie jemand verdient.

Gast
21-06-2017, 18:02
Für Frauen dürfte es meist darauf hinauslaufen "ärgere deinen Typen nicht und/oder bleib aggressiven Männern fern, dann kommt auch niemand, der schlägt"

richtig, dann kann ü-ber-haupt nix passieren ...

so wie hier:
no5iAgm17rY

oder hier:
GKp0jybcra8

und klar, sowas ist ja immer nur eine sache zwischen männern. so wie her:
LojLrevFRP8

:rolleyes:

MCFly
21-06-2017, 18:02
@ Marty:
Selbst wenn die Faust hinter den Kopf gehen würde, hätte wahrscheinlich der Unterarm so eine Wucht, das dieser die gute Dame wie eine Closeline umnieten würde.

So meinte ich das :)

Schnueffler
21-06-2017, 18:12
...
nun ja, wir sind eben schnell gestresst. Wenn man schon beim gewöhnlichen Training in Stressreaktionen gerät und Probleme kriegt (zB erstarren, alles mit Kraft machen wollen, Tunnelblick kriegen. beleidigtes Ego... passiert ja schnell, sowas) muss man ja wohl erst diese mildere Form von Stress beherrschen lernen, da hat's doch keinen Sinn, voll aufzudrehen.

Also bistz du nach 10, bzw. 20 Jahren Training noch in dieser ersten Phase der Form des milden Stresses?
Immerhin macht ihr ja keine höheren Levels im Training, wenn ich deinen Text richtig verstanden habe.

Yarisha
21-06-2017, 18:57
richtig, dann kan ü-ber-haupt nix passieren

Danke Rambat!

Es lässt mich nachdenken, und leider würde ich momentan auch eher verhalten reagieren
Ich glaube, wenn man dies noch nie so erlebt hat, will man es kaum wahrhaben, dass es so passieren kann.
Training hin oder her, was wir machen. Obwohl unsere Trainer uns auf genau solche Situationen vorbereiten und zumindest ich immer brav nicke und mir denke, dass ich es so machen werde und im Training durchaus angepasst reagiere, auch bei Überraschungsangriffen.
Aber wenn ich mir diese Videos anschaue, dann muss ich doch eingestehen, dass ich eben die Situation unterschätzt hätte.
Hm.

Das hinterlässt doch eine gewisse Frustration in mir.:mad:
Grrr.

LG, Yarisha

Schellenbaum
21-06-2017, 19:26
Und jetzt ersetze Watsche mit hartem Schwinger.
Danke für die Übernahme. Darauf wollt ich hinaus. :beer:

Schnueffler
21-06-2017, 19:37
Danke für die Übernahme. Darauf wollt ich hinaus. :beer:

Bitte, gern geschehen.

MCFly
21-06-2017, 22:58
Mal generell was zu frustrierenden, weil einfach unvorhersehbaren und gefährlichen Situationen.

Das ist ja zum Glück nicht die Regel. Leider passiert es, aber niemand ist perfekt und kann und weiß alles (naja, fast niemand). Und man kann Trainer sein, ohne (wie andere Schaumschläger aus einer nicht näher genannten Organisation) mit über 300 realen Streetfights anzugeben.

Ich habe eine Hand voll heikler Situationen erlebt, das ist ein Fliegenschiss gegen die Erlebnisse anderer User, die gerade hier mitschreiben. Dennoch beschäftige ich mich mit SV und bilde mir ein, mittlerweile ein ganz passabler Lehrer zu sein. Wobei die SV nur ein Teil meines Trainings ist, bin beileibe kein Experte wie die Star-Trek-Fraktion.

Wichtig ist doch, dass man seine Grenzen kennt. Und dann von anderen lernt, deren Grenzen vllt anders liegen. Dass man sich weiter entwickelt, Dinge annimmt.

Irgendwo hat jeder seine Grenze. Es gibt Typen, die sind eher Löwen. Die müssen sich nicht 50mal geschlagen haben, um gut zu sein. Andere sind charismatisch, die können viele Dinge auch unter Stress verbal lösen, auf Wegen, wo sich andere mit Kopfschütteln abwenden, weil das bei denen nie klappen würde. Gibt natürlich auch Menschen, da ist es schwierig, weil sie zwischenmenschlich problematisch sind. Wie unsere Discipula. Solche Schüler wünscht man sich nicht. Da kann man nur hoffen, dass niemals etwas schlimmeres passiert...

Bestimmte Dinge habe ich mir antrainiert, teilweise mit hartem Training, unter Druck mit Kämpfen auch in aussichtslosen Situationen und späterer Videoanalyse.
Die paar Erlebnisse, in denen ich außerhalb des Trainings in mehr oder weniger großer Gefahr war, in genau den Momenten hatte ich Angst. Und dann verspürte ich Stress.

Wenn ich das alles abwäge: ja, ich habe eine Vorstellung von meinen Fähigkeiten und meinem Verhalten. Das qualifiziert mich meiner Meinung nach zu diversen hier getätigten Aussagen. Und ich freue mich, wenn ich viele Standpunkte in Aussagen anderer User, die wirklich gut und erfahren sind, wiedererkenne. Das bereitet mich besser vor, als den Durchschnitt, ob das meinen A... rettet, werde ich hoffentlich nie bis aufs Äußerste beweisen müssen.

Von daher: kein Platz für Frustration, einfach die grauen​ Zellen benutzen, Augen und Ohren auf, dann lernt man schon. :)

Syron
21-06-2017, 23:18
Klingt für mich sehr wahrscheinlich, daß die erste Berühung ein KO ist.

...meist bietet schon das ganz gewöhnliche Techniktraining genug an Stress, um üben zu können, wie man die Ruhe bewahrt und einen kühlen Kopf behält.
Wie sieht denn euer normales Techniktraining aus, daß es dabei zu solchen Stress kommt?
Stress im Techniktraining kann ich mir gerade so gar nicht vorstellen.

Naja, so passiert es aber halt eher.
Die wenigsten werden ein Schild hochhalten auf dem steht: Achtung, gleich schlage zu.

Selbst im ganz normalen Training, muss ich aufpassen, daß ich mir genau solche Schellen von meinen Lehrern nicht fange, weil sie aufzeigen wollen, daß man Aufmerksam sein muss.
Besonders mein Karate-Trainer macht das gerne :D

Also trainierst du jetzt seit 20 Jahren und verfällst noch immer in Schreckstarre und gerätst unter Stress - bei normalen Techniktraining?!

Und dann stellst du dich hier hin, und erklärst, wie du in einem Ernstfall ganz locker und ruhig bleibst?
Und dabei natürlich die Situation beherrschst?

BUJUN
22-06-2017, 08:11
@mcfly:

nöö, weiß sie tatsächlich nicht.
aber unsere großmeisterin des konjunktiv-combat möchte doch soooo gern hier mitreden.

meine güte, muß die tante ein dickes fell haben, um hier so völlig merkbefreit agieren zu können ...

Tom - Tom - Tom - - - -

du schnallst es enfach nicht !

Die nette weibliche Person ist auf der Partnersuche.

Ein wenig über WT plaudern - und jede Menge Kontakte !

Kostenlos !

Dank Frank's kkb !

JEDES Hin-und-Her-Geschreibsel ist doch allemal besser wie Eierlikör
zum Frühstück :)

Und gerade DU bist eine erwählte Zielperson !

Dank deinem Blog weis sie wer du bist - etwas Tante google fragen -
und dann kriegt sie schöne Bilder von einem stattlichen Mann der
offensichtich keine Frau-Rambat hat aber gut im Bodenkampf / Rollen ist.

Laß dir doch im Gegenzug mal 'n Foto schicken - vielleicht paßt es ja :D:D:D

Einfach alles ins "Einsame-Herzen-Unterboard" verschieben .. alles ist gut!

Grüße

BUJUN

gerade gesehen: 800 Beiträge ! zu was eigentlich ?

Schnueffler
22-06-2017, 08:33
Hm, ja, das könnte was werden mit den beiden.

Gast
22-06-2017, 08:54
@bujun:

danke, jetzt hab ich ekliges kopfkino ...

Schnueffler
22-06-2017, 08:58
@bujun:

Lieber widerlich als wieder nicht! :ups:
:rotfltota:rotfltota:rotfltota

BUJUN
22-06-2017, 09:11
@bujun:

Wieo denn ?

Vielleicht ist sie doch nett !

Man kann auch hier von den "Simpsons" was lernen:

als der junge Homer das 1. Rendezvous mit Marge hatte - hat die
pausenlos geplappert

( wer von uns kennt solche Situationen denn nicht !!! )

= Mund per Kuss zum Schweigen bringen !

Und ich bin mir sehr sicher: genau deswegen wird da immer so geplappert :)

Wenn's gar nicht anders geht - du hast ja ein paar Würgegriffe drauf :)

Und dann kannst du dazu erklären es sei alles gut gemeinte Demo

Schnueffler
22-06-2017, 09:27
...

= Mund per Kuss zum Schweigen bringen !

Und ich bin mir sehr sicher: genau deswegen wird da immer so geplappert :)

Wenn's gar nicht anders geht - du hast ja ein paar Würgegriffe drauf :)
...

Aber genau in dieser Reihenfolge.
Alles andere wäre, ähm ja, nennen wir es mal seltsam.

MCFly
22-06-2017, 09:35
Was ne grausige Vorstellung...

rambat und Discipula, dass wäre der Beweis, dass die Welt, wie wir sie kennen, aufhört zu existieren. :o

BUJUN
22-06-2017, 09:44
Aber genau in dieser Reihenfolge.
Alles andere wäre, ähm ja, nennen wir es mal seltsam.

AHA !

Kuss zum Distanz überbrücken und dann den Würger ansetzen !

Klar - versucht er zuerst den Würger - - - hat sie mind. 50 Gegenaktionen
( "Anti-Bodenkampf" ) drauf !

Endlich mal was Vernünftiges hier - der Umgang mit Frauen ....

Schnueffler
22-06-2017, 09:46

rambat und Discipula, dass wäre der Beweis, dass die Welt, wie wir sie kennen, aufhört zu existieren. :o

Gegensätze und so!

BUJUN
22-06-2017, 09:46

"Was sich liebt das neckt sich"

Und hier fliegen die Fetzen vor lauter Neckerei :)

Das kann nur wahre und große Liebe sein !

Schnueffler
22-06-2017, 09:47
AHA !

Kuss zum Distanz überbrücken und dann den Würger ansetzen !

Klar - versucht er zuerst den Würger - - - hat sie mind. 50 Gegenaktionen
( "Anti-Bodenkampf" ) drauf !

Endlich mal was Vernünftiges hier - der Umgang mit Frauen ....

Praktische Lebenstipps!!!

Gast
22-06-2017, 10:00
ihr stellt euch das alle immer so einfach vor ...
dabei bin ich so ein schüchternes kerlchen, trotz meiner geradezu überbordenden attraktivität!

ich lasse mich jetzt erstmal von openmind beraten.
dann sehen wir weiter.

Schnueffler
22-06-2017, 10:11
dabei bin ich so ein schüchternes kerlchen, trotz meiner geradezu überbordenden attraktivität!

dann sehen wir weiter.

Beraten in Sachen Schlüppi?
Hinweis:
https://9gag.com/gag/4567456/22-june-no-panty-day

Gast
22-06-2017, 10:16
@schnuffi:

eher nicht.

außerdem erwähnte unsere prinzessin ja, daß sie ziemlich pummelig wäre.
das ist ja nun mal so ganz und gar nicht mein fall ...

das wird also definitiv nix.
und wie ich bereits in einem vorangegangenen beitrag schrieb: ich lege großen wert auf ein gewisses niveau.
ich habe keine lust, der dame angesichts dessen erklären zu müssen, daß "niveau" nicht die creme ist, die man ihr als kind auf den allerwertesten geschmiert hat ...

shinken-shôbu
22-06-2017, 10:37

dann sehen wir weiter.

Apropos openmind, nächsten Freitag bei SchleFaZ auf Tele 5 um 22:10:
Hentai Kamen 2 :D:D:D

Endlich sehen wir openmind erneut in seiner überzeugendsten Rolle, nämlich der des schlüppiriechenden Superhelden. Die Gegner diesmal gefährlicher denn je.... mit einer Endgegenerin die schon lange vergeblich ihresgleichen sucht: Madame Combata de la Conjunctive.

Die suckerpunchschluckbegeisterteSuperschurkin (Schlachtsruf: "Das hab' ich mir verdient!") könnte mit ihrer Technik "knallerbsender Denkapparat" vielleicht der letzte Gegner unseres liebgewonnenen inkontinenten Helden sein.

Wird es ihm gelingen, der tödlich-theoretischen Laberumarmung des Feindes zu entkommen oder wird er im Liebesgriff der unerbittlichen Madame elendig an Ohrensausen verenden? Seid dabei, wenn am nächsten Freitag die Macht des Tigertarn gegen die unbändige Flutwelle des Laber-laber-rharbarbar zu einem alles entscheidenden Gefecht der Super(fremdschäm)lative antritt.

Gast
22-06-2017, 11:16
es würde mich nicht wundern, wenn ein mod diesen thread nun schließt ...

@shinken-shobu:
köstlich!

Schnueffler
22-06-2017, 11:38
es würde mich nicht wundern, wenn ein mod diesen thread nun schließt ...

Ich glaube nicht das sie zumachen.
Erst einmal selbst nachschießen und dann darauf hinweisen, das man On Topic bleiben soll! ;)

shinken-shôbu
22-06-2017, 12:27
Ich glaube nicht das sie zumachen.
Erst einmal selbst nachschießen und dann darauf hinweisen, das man On Topic bleiben soll! ;)
Das ist aber auch so ein klein wenig dem WT eines gewissen Verbandes geschuldet:

1. zum Vorteil und Erhöhen des eigenen Verbandes und Gurus irgendetwas völlig Sinnfreies behaupten.
2. passende Belege oder zumindest die Darlegung glaubwürdiger Zusammenhänge verweigern (ggf.: "Ist alles bekannt & einsehbar.").
3. Gegenseite darauf hinweisen, dass (berechtigte) Einwände erst einmal zu belegen sind, da sie sonst von vornherein nicht gelten

Lugasch
22-06-2017, 14:31
Doppelpost

Lugasch
22-06-2017, 14:34
ohne dass ich das Video nochmals angeschaut habe: ja das klingt nach berechtigter Kritik.

Aber wieso noch mehr nach rechts gehen, nicht nach vorne?

Mit "nach rechts gehen" meine ich, dass der Verteidiger einen Schritt rausgeht und sich dabei in etwa zur Zentrallinie des Angreifers dreht, oder zur Schulter, bzw. Ellbogen des Schwingers. Das hätte folgende Vorteile:
a) ich kann die von dir erwähnte Leitplanke viel steifer setzen und die Gefahr, dass sie einfach weggewischt wird, reduzieren.
b) der Angreifer muss, um mich zu treffen, seinen Schwinger weiterführen und steht sich dabei selbst im Weg.
c) ich habe seine freie Flanke vor mir, während er sich erst sortieren muss.

Würde ich noch weiter nach vorne gehen, wie du es vorschlägst, wäre es dabei empfehlenswert den Kopf zu schützen. Dann schlägt es halt ein und die Deckung sollte deshalb gut und erprobt sein. Ist auch eine Lösung, nur nicht so wie in dem Video, sondern mit viel mehr Struktur und Druck nach vorne. Auch sollte man bedenken, dass der Arm des Angreifers umknicken und mich am Hinterkopf treffen kann, zwar nicht mehr mit Schmackes, kann aber trotzdem weh tun.

und ja, natürlich Folgetechniken. Das ist so eine Unsitte, nach einem Schlag gleich aufzuhören.

vermutlich dürfte das so etwa hinkommen, für Geschichten unter Männern.

Ich dachte, es ging jetzt um "ein Schlag ins Gesicht ist aggressiv genug, um den von weiteren Schwingern abzuhalten"? Das habe ich bisher nur einmal mitbekommen und das war ein sehr sauberer KO. Ansonsten haben sich die Leute solange gekloppt, bis sie müde oder getrennt wurden, oder deutlich abgekackt haben. Dass ein Angreifer nach dem ersten Gegentreffer aufgehört hat, habe ich noch nicht erlebt. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Chi Sao ist in meinem Verständnis das Bestreben, Informationen taktil zu gewinnen und nicht visuell. Was durch das Klebenbleiben ermöglicht wird.

Immer dort, wo einer am andern mit leichtem Messdruck klebt, um zu erfahren, wohin sich die andere Person bewegt, macht Chi Sao. also eine Technik. nicht in erster Linie eine Übung - es gibt viele verschiedene Übungen, die die Klebenden Arme auf die eine oder andere Weise nutzen.

Hier müsste jetzt die WT-Fraktion einspringen, ich kenne mich mit der Bedeutung des ChiSao nicht umfänglich aus. Bei meiner Technik ist es egal, wohing die Person sich bewegt, da ich nicht "klebe". Wenn ich im Nahkampf bin, und die Arme gerade günstig positioniert sind, dann kann ich den anderen mit vergleichsweise wenig Aufwand kurz stören. Habe ich aber erst damit angefangen, als es mit dem BJJ los ging.
Ich würde sogar behaupten, dass die Grappler - Rambat, bitte weg hören - das einzig wahre Chisao betreiben: das Ganzkörper-Chisao. Beim Bodenkampf macht Fühlen, Kleben, Folgen etc. in meinen Augen auch am ehesten Sinn.

SV-Situationen: fassen und wegzerren (an der Hand, am Rumpf...), Wegschubsen, Würgen, Schwitzkasten, gegen eine Wand gedrückt werden...

Wie (un)kooperativ? Auch mal so, dass man (frau) nicht aus dem Schwitzkasten rauskommt? Oder wird losgelassen, sobald ein Treffer angedeutet wird?

ist richtig

s. blau

Hogerus
22-06-2017, 14:51
Nun Lugasch jetzt stör doch nicht die Verkupplung unseres neuen Traumpaares mit Fakten.:D

shinken-shôbu
22-06-2017, 15:33
Also wenn mir da mal der Lugasch nicht ein klein wenig eifersüchtig ist. :D

Lugasch
22-06-2017, 15:46
Also wenn mir da mal der Lugasch nicht ein klein wenig eifersüchtig ist. :D

Na ich will doch nur Rambats Lust auf ChiSao wecken... ;)

Gast
22-06-2017, 15:58
@lugasch:

Na ich will doch nur Rambats Lust auf ChiSao wecken...
nicht nötig.
ich hab in den späten 90ern auch mal wähtäh trainiert, hab auch dieses armgekurbel mitgemacht und es schon damals für nicht kampfrelevant gehalten.
:)

Ich würde sogar behaupten, dass die Grappler - Rambat, bitte weg hören - das einzig wahre Chisao betreiben: das Ganzkörper-Chisao. Beim Bodenkampf macht Fühlen, Kleben, Folgen etc. in meinen Augen auch am ehesten Sinn.
sehe ich genauso.

Schnueffler
22-06-2017, 17:07
Na rambat, da haste dann doch was, wo du mit deinem ganzen Körper fühlen und kleben kannst. :rotfltota:rotfltota:rotfltota

Hogerus
22-06-2017, 17:20
Na rambat, da haste dann doch was, wo du mit deinem ganzen Körper fühlen und kleben kannst. :rotfltota:rotfltota:rotfltota

Kannste doch gleich mal mit diszi gezielt üben.:D:D

Schnueffler
22-06-2017, 17:47
Kannste doch gleich mal mit diszi gezielt üben.:D:D

Laut ihrer Aussage hat sie ja genug Fläche. :ups:

openmind
22-06-2017, 18:21
Bei der Schei$$hitze brauch ich kein Schiesao, um mit dem Körpa zu kleben.

_

Gast
22-06-2017, 18:38
@schnuffi & hogerus:

eure vorschläge in bezug auf körperliche klebrigkeit im zusammenhang mit einer gewissen userin dieses forums wollt ihr bitte nicht mir, sondern openmind unterbreiten.
der ist der richtige für derlei.

Hogerus
22-06-2017, 19:22
:D:D
@schnuffi & hogerus:

eure vorschläge in bezug auf körperliche klebrigkeit im zusammenhang mit einer gewissen userin dieses forums wollt ihr bitte nicht mir, sondern openmind unterbreiten.
der ist der richtige für derlei.

Jo nur steht sie doch auf einen richtigen Mann grins nicht unseren inkontinenten openmind.:D

Kannix
22-06-2017, 20:03
Vielleicht will die auch mal wieder ein bisschen Haue?

openmind
22-06-2017, 20:09
Ein Mann muß auch nach Mann riechen dürfen.

_

Hogerus
22-06-2017, 20:27
lach ich glaub wir sollten wirklich openmind mit diszi verkuppeln. Zumindest machen beide WT/VT/WC und ne Vorliebe fürs Grabschen haben auch beide :D:DNach Heidelberg ist auch näher als nach Norddeutschland. Also Open ran an die Braut aber pack deinen Dödel nicht gleich aus sonst gibts Kettenfauststößchen mit anschließem Todesellenbogen. Obwohl ist ja eh Vorspiel oder :D

Schnueffler
22-06-2017, 20:30
Kommt drauf an, wo sie ihn trifft und ob er drauf steht.

Hogerus
22-06-2017, 20:38
Na an den Hinterkopf natürlich getreu dem Motto, dass leichte Schläge das Denkvermögen anregen und schließlich, ist sie doch mit so einem Verstand gesegnet, da kann der arme Openmind ruhig noch ein paar Anstöße gebrauchen. Nicht dass er ihr zu devot erscheint.:D

openmind
22-06-2017, 20:53
Ramml...äh...Rambat ist genau der richtige Mann für diesen Job. Der paßt wie die Faust aufs Auge zu der Madame. Die braucht nen richtigen Kerl in einem nach abgestandenem Zwiebelschweiß duftenden, fleckigen Judo-Anzug, dem sie schön auf den deftigen Brusthaaren rumkauen kann.

_

Hogerus
22-06-2017, 21:10
och deine gelb schwarze Biene Maja Unterhose reicht ihr auch. Schließlich hilft sie gerne und sucht ja noch richtige Männer. Bei dir kann sie ja deine Wäsche waschen :D Bin mir sicher Rambat übergibt sie dir gerne:D:D

Ernest Dale Jr.
22-06-2017, 22:23
Ramml...äh...Rambat
_

ich möchte mich höflichst und in aller form, für die verbalen entgleisungen von puffessor openmind entschuldigen.

was viele nicht wissen, der puffessor nährt sich noch an der mütterlichen brust und diese hat leider ein problem mit der impulskontrolle gepaart mit der fatalen vorliebe für herrengedecke und russisches starkbier in 1,5 l plastikflaschen.
seht es ihm also bitte nach, wenn er sich hin und wieder im ton vergreift...

openmind
22-06-2017, 22:51
ich möchte mich höflichst und in aller form, für die verbalen entgleisungen von puffessor openmind entschuldigen.

was viele nicht wissen, der puffessor nährt sich noch an der mütterlichen brust und diese hat leider ein problem mit der impulskontrolle gepaart mit der fatalen vorliebe für herrengedecke und russisches starkbier in 1,5 l plastikflaschen.

seht es ihm also bitte nach, wenn er sich hin und wieder im ton vergreift...

Das Problem ist nicht das Starkbier, sondern das Crack, das sie raucht. Wir leiden außerdem unter Schlafentzug, weil die Ratten in der Küche immer so einen Lärm machen. Also habt bitte Geduld mit mir. Ich habe es doch auch nicht einfach.

_

Kaybee
23-06-2017, 08:01
Ok, ich glaube jetzt haben wir das Niveau erreicht, wo ich dann tatsächlich doch schließen kann. Auch wenn Schnüffler nicht dran glaubt. :D